Hunde - Infectolab Vet
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Borreliose und Coinfektionen bei Pferd und Hund Dr. Norbert Wolff Infectolab Vet Augsburg Borreliose und Coinfektionen bei Pferd und Hund Die Überträger : Zecken-Familie Schildzecken (Ixodidae) Arten: Gemeiner Holzbock (Ixodes) Auwaldzecke (Dermacentor) Hundezecke (Rhipicephalus) Übertragene Krankheiten: FSME Lyme-Borreliose Ehrlichiose (Anaplasmose) Bartonellose Babesiose Rickettsiose Tularämie (Hasenpest) u.v.m. Borreliose und Coinfektionen bei Pferd und Hund Der Holzbock: Ixodes ricinus • gehört zu den Spinnentieren (haben 6 oder 8 Beine) • besitzt einen ungegliederten Körpersack, Kopf fehlt Die Auwaldzecke: Dermacentor reticulatus Männchen: 4-5 mm Weibchen: 5-6 mm Bevorzugt feuchte Gebiete wie Auen und Moore. Bereits vor 35 Jahren im Raum Leipzig vorgefunden. Aggressive, aktive Zecken: „Laufzecke“/„Buntzecke“ Vektor für die Babesiose („Hundemalaria“), Rickettsiosen und ??? Der Holzbock: Ixodes ricinus Entwicklungsstadien: Larve Nymphe Adultus Jedes Entwicklungsstadium benötigt eine Blutmahlzeit. Die Verseuchung mit Borrelien und anderen Bakterien findet i.d.R. über die Wirte Mäuse und Ratten statt. Lebenszyklus der Zecke / Infektionswege www.zecke.de Natürliche Reservoire der Borrelien • • • • • • Reservoire der blutsaugenden Parasiten Kleinnager(Maus, Ratte) Vögel Füchse Rehwild Rotwild Hasen • • • • • • • • Haustiere: Hunde Kühe Ziegen Katzen Kaninchen Pferde Meerschweinchen Zecken-PCR • Mit Hilfe der PCR kann man Zecken auf Erreger untersuchen • Borrellien, Rickettsien, Babesien und Ehrlichien • Zecke mit einem Tesa-Klebeband auf ein Blattpapier kleben und in einem Briefumschlag und ausgefülltem Untersuchungsantrag an Infectolab-Vet schicken. • Ergebnis innerhalb von 10 Tagen Borreliose Mensch, Hund, Pferd Borrelia burgdorferi sensu lato • • • • B. burgdorferi s.s. B. afzelii B. garinii B. myamotii • Spirochäte: spiralförmiges Bakterium Schönert, S. u. A. Grabner: LymeBorreliose beim Pferd- Aktueller Stand, Vet-Kolleg Pferd, 2007 Mechanismen für Erregerpersistenz Borrelien entwickeln zahlreiche Überlebensmechanismen, so z.B.: a) Einnisten in schlecht durchblutete Gewebebereiche (Gelenke, Sehnen, Bindegewebe, Nervensystem) Borrelien – bekannte spirale Form a) Mechanismen für Erregerpersistenz Borrelien entwickeln zahlreiche Überlebensmechanismen, so z.B.: a) Einnisten in schlecht durchblutete Gewebebereiche (Gelenke, Sehnen, Bindegewebe, Nervensystem) b) Veränderung des makroskopischen Aussehen und ihrer Oberflächen Borrelien - Bildung der granulären Form b) Borrelien - zystische Form b) Mechanismen für Erregerpersistenz Borrelien entwickeln zahlreiche Überlebensmechanismen, so z.B.: a) Einnisten in schlecht durchblutete Gewebebereiche (Gelenke, Sehnen, Bindegewebe, Nervensystem) b) Veränderung des makroskopischen Aussehen und ihrer Oberflächen c) Bildung von Biofilmen Borrelien- Biofilm c) Symptome der Borreliose I Pferd • Allgemeinstörungen (Leistungsabfall, Kachexie, Lethargie, Fieber) • Gelenk- und Gliedmaßenmanifestationen (Bewegungsunlust, intermittierende Lahmheit, Steifheit, Polyarthritis, Gelenkschwellung, Hufrehe) Symptome der Borreliose II Pferd • Hautmanifestation (Hyperkeratose, Acrodermatitis atrophicans mit skleroiden Veränderungen, Alopezie, Hypersensibilität der Haut und der darunter liegenden Muskulatur) • Neurologische Erkrankungen (Somnolenz, Ataxie, Enzephalopathie) • Endocarditis Symptome der Borreliose III Pferd • Augenmanifestation (Panuveitis, Keratitis, Konjunktivitis, Chorioiditis, Lidödem, Corneatrübung) • Fortpflanzungsstörungen und Aborte Symptome der Borreliose Hund • • • • • Fieber, selten Erythem Asymptomatische Phase über Wochen Intermittierende Lahmheit, Arthritis Kardiale und Neurogene Beteiligung Glomerulonephritis als Komplikation mit Lethargie, Abmagern, Erbrechen, peripheren Ödemen Diagnose •Klinik •Labordiagnostik •Therapieerfolg •indirekter Erregernachweis Titerhöhe Titerpaar Immunoblot/Westernblot IgM/IgG C6-ELISA Antikörper im Liquor •direkter Erregernachweis Mikroskopie Kultur PCR Diagnose der Borreliose Laboruntersuchungen? Blut- und Harnuntersuchung in der Regel unauffällig bei Glomerulonephritis Hypalbuminämie Hypergammaglobulinämie Proteinurie Gelenkspunktion manchmal vermehrte Zellzahl (5000 - 100000/ml) vor allem neutrophile Granlozyten (> 95 %) manchmal erhöhter Proteingehalt Liquor unspezifisch Therapieerfolg? • Hund: Doxycyclin p.o. 10 mg/kg KGW 2xtgl. über 30 Tg. Amoxicillin 30 mg/kg KGW 3x tgl. über 30 Tage • Pferd: uneinheitliche Empfehlungen: Doxycyclin, Oxytetracyclin, Amoxicillin, Ceftiofur Gefahr: Colitis X Wenn Therapie anschlägt, schließt man auf eine Borreliose ??? Borreliose Bisheriges Diagnoseschema Quelle: Bekämpfung von durch Vektoren übertragene Krankheiten bei Hund und Katze, ESCCAP- Empfehlung Nr. 5, 2011 Senitivität und Spezifität von ELISA-AK-Tests Study Senitivity Specificity 66% 100 % Engstrom et.al. J Clin Microbiol 1995;33:419-27 55% 96% Ledue et al. J Clin Microbiol 1996;34:2343-50 50% 100% Trevejo et al. J Infect Dis 1999;179:931-8 29% 100% Bacon et al. J Infect Dis 68% 99% Nowakowski et al. Clin Infect Dis 2001;33:2023-7 66% 99% Mean of all studies 56% 99% Schmitz et al. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 1993;12:419-24 Immunoblot/Westernblot Im Blot lassen sich spezifische von unspezifischen Oberflächen- antigenen unterscheiden Der neue Oberflächenmarker VlsE: Hochspezifisch , aktivitätsassoziiert VlsE = Vmp-like sequence Expression site Differenzierung IgM und IgG Borrelia-IgM IgG Borrelia-IgG IgM Diagnosestellung • Neu: • Indirektes Nachweisverfahren • Zelluläre Immunantwort • Elispot (genaueres im nächsten Vortrag) Therapieempfehlungen Borreliose Humanmedizin Schönert, S. u. A. Grabner: Lyme-Borreliose beim PferdAktueller Stand, Vet-Kolleg Pferd, 2007 Therapieempfehlungen: • Hund: Doxycyclin p.o. 10 mg/kg KGW 2xtgl. über 30 Tg. Amoxicillin 30 mg/kg KGW 3x tgl. über 30 Tage • Pferd: uneinheitliche Empfehlungen: Doxycyclin, Oxytetracyclin, Amoxicillin, Ceftiofur Gefahr: Colitis X ??? Babesiose • Erreger: Babesia spp., Haemoprotozoen, • Befällt Erythrozyten • Hoch wirtsspezifisch, hauptsächlich Hund Babesiose Der übertragende Vektor: Schildzecken Spezies Holzbock (Ixodes ricinus) Auch Larvenstadien 24 stündige Saugperiode für Infektion erforderlich Babesiose Klinische Symptome: akuter Verlauf • Fieber (bis 42°) • Appetitlosigkeit, Mattigkeit, Konditions-und Gewichtsverlust • Anämie, Ikterus, Hämoglobinurie, Bilirubinämie Ödeme, Aszites • Blutungen auf Haut und Schleimhäuten •Parese, epileptiforme Anfälle, Bewegungsstörungen •Akutes Nierenversagen, hämorrhagische Enteritis Babesiose Klinische Symptome: chronischer Verlauf • Apathie, Schwäche, Abmagerung • nur vorübergehende Erhöhung der Körpertemperatur • Deutliche Anämie • Ikterus Babesiose Diagnosestellung Quelle: Bekämpfung von durch Vektoren übertragene Krankheiten bei Hund und Katze, ESCCAPEmpfehlung Nr. 5, 2011 Babesiose Prophylaxe: • Zeckenprophylaxe •Impfungen: EU-zugelassene Impfstoffe •Chemoprophylaxe m. Imidocarb Babesiose: Therapie Quelle: Bekämpfung von durch Vektoren übertragene Krankheiten bei Hund und Katze, ESCCAP- Empfehlung Nr. 5, 2011 Ehrlichiose • • • • • • Erreger: Ehrlichia canis Infiziert Lymphozyten und Monozyten Lichtmikroskopisch sichtbare Morulae Vektor: Rhipicephalus sanguineus, alle Stadien Inkubationszeit 8-20 Tage Monozytäre Ehrlichiose Ehrlichiose Verbreitung von R. sanguineus Quelle: Bekämpfung von durch Vektoren übertragene Krankheiten bei Hund und Katze, ESCCAP- Empfehlung Nr. 5, 2011 Ehrlichiose Klinische Symptome: • Akute Phase (1-3- Wochen) • Apathie, Depression, Anorexie, Dyspnoe, Fieber, Lymphknotenschwellungen, Splenomegalie, Petechien, Epistaxis, Vomitus Thrombozytopenie, Leukopenie, Anämie Ehrlichiose Klinische Symptome: • Akute Phase (1-3- Wochen) • Apathie, Depression, Anorexie, Dyspnoe, Fieber, Lymphknotenschwellungen, Splenomegalie, Petechien, Epistaxis, Vomitus Thrombozytopenie, Leukopenie, Anämie Ehrlichiose Klinische Symptome: • Subklinische Phase (Wochen bis Monate) • Klinisch gesund, Thrombozytopenie, Hypergammaglobulinämie Ehrlichiose Klinische Symptome: • Chronische Phase • Komplexes Krankheitsbild: Schwäche, Apathie, Gewichtsverlust, Fieber, Splenomegalie, Lymphknotenschwellung, periphere Ödeme, Petechien, mukopurulenter Augen- und Nasenausfluss, Epistaxis, Hämaturie Ehrlichiose Klinische Symptome: • Chronische Phase • Interstitielle Pneumonien, Nierenfunktionsstörungen, Glomerulonephritis, Arthritis, Polymyositis, Lahmheiten • Augenmanifestation: Uveitis, Corneatrübungen, Hyphäma, subretinale Hämorrhagien, Netzhautablösung, Blindheit Ehrlichiose Klinische Symptome: • Chronische Phase • ZNS: Nystagmus, Meningoenzephalomyelitis, Paresen, Ataxien, Konvulsionen • Labor: ALAT ↑, AP↑, TP↑, Y-Globuline↑, Albumin↓, Proteinurie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Anämie Ehrlichiose Diagnosestellung Quelle: Bekämpfung von durch Vektoren übertragene Krankheiten bei Hund und Katze, ESCCAPEmpfehlung Nr. 5, 2011 Ehrlichiose Propylaxe: • Effektiver Schutz gegen Zeckenbefall • Meidung von endemischen Gebieten Therapie • Tetrazykline (Doxycyclin 2x 5mg/kg KGW 3 Wochen • Symptomatische Begleittherapie Anaplasmose • Erreger: A. phagozytophilum (Pferd, Hund), A. platys (Hund) • Infiziert Granulozyten (A. phagozytophilum) oder Thrombozyten (A. platys) • Lichtmikroskopisch sichtbare Morulae • Vektor: A. phagozytophilum: Ixodes ricinus A. platys: Rhipicephalus sanguineus ? • Inkubationszeit 1-2 Wochen • Verbreitung: europaweit endemisch Anaplasmose Hund Klinische Symptome: unspezifisch • Lethargie, Inappetenz, Anorexie, Fieber • Lahmheiten (Polyarthritis), blasse Schleimhäute, angespanntes Abdomen, Diarrhoe, Vomitus, Tachypnoe, Splenomegalie, vergr. Lymphknoten Labor: Thrombozytopenie, Anämie, Lymphozytopenie, Monozytose, Hyperglobulinämie, Hypalbuminämie, erhöhte Leberwerte Anaplasmose Pferd •Pferde bis zu 1 Jahr: milde Symptome •> 1 Jahr 39-40° Fieber, Depression, ggr. Gliedmaßenödeme •> 3 Jahre: T:-41°, Anorexie, Depression, Ödeme an Gldm. Unterbauch u. Skrotum, Bewegungsunlust, Ataxien, HF: 50-60, AF: 30, Anaplasmose Diagnosestellung Quelle: Bekämpfung von durch Vektoren übertragene Krankheiten bei Hund und Katze, ESCCAP- Empfehlung Nr. 5, 2011 Anaplasmose Propylaxe: • Effektiver Schutz gegen Zeckenbefall Therapie • Hund: Tetrazykline (Doxycyclin 2x 5mg/kg KGW 3 Wochen, • Pfd: Oxytetracyclin 7mg/kg KGW 7 Tage, Cave Colitis, Risikoabwägung • Symptomatische Begleittherapie Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Dr. med. Carsten Nicolaus [email protected] Tel.: +49 (0)821 455 471 -12 Dr. med. Armin Schwarzbach [email protected] Tel.: +49 (0)821 455 07 40 Dr. med. vet. Norbert Wolff [email protected] Tel.: +49 (0)821 455 190 32 Tiermedizinisches Fachlabor! Spezialisierte Diagnostik für Hunde und • Pferde bei Verdacht auf Borrelieninfektion: • Borrelien EliSpot: erstmalig in Deutschland! Zeckentest-Paket für Borrelien und andere Co• Erreger: Damit Sie schnell Gewissheit haben! • • Für weitere Informationen: [email protected]