Hunde - Infectolab Vet

Transcription

Hunde - Infectolab Vet
Borreliose und Coinfektionen
bei Pferd und Hund
Dr. Norbert Wolff
Infectolab Vet
Augsburg
Borreliose und Coinfektionen bei Pferd und Hund
Die Überträger : Zecken-Familie
Schildzecken (Ixodidae)
 Arten:
Gemeiner Holzbock (Ixodes)
Auwaldzecke (Dermacentor)
Hundezecke (Rhipicephalus)
 Übertragene Krankheiten:
FSME
Lyme-Borreliose
Ehrlichiose (Anaplasmose)
Bartonellose
Babesiose
Rickettsiose
Tularämie (Hasenpest) u.v.m.
Borreliose und Coinfektionen bei Pferd und Hund
Der Holzbock: Ixodes ricinus
• gehört zu den
Spinnentieren
(haben 6 oder 8
Beine)
• besitzt einen
ungegliederten
Körpersack, Kopf
fehlt
Die Auwaldzecke: Dermacentor reticulatus
Männchen: 4-5 mm
Weibchen: 5-6 mm
Bevorzugt feuchte Gebiete
wie Auen und Moore.
Bereits vor 35 Jahren im Raum
Leipzig vorgefunden.
Aggressive, aktive Zecken:
„Laufzecke“/„Buntzecke“
Vektor für die Babesiose
(„Hundemalaria“),
Rickettsiosen und ???
Der Holzbock: Ixodes ricinus
Entwicklungsstadien:
Larve  Nymphe  Adultus
Jedes Entwicklungsstadium benötigt
eine Blutmahlzeit.
Die Verseuchung mit Borrelien und
anderen Bakterien findet i.d.R. über
die Wirte Mäuse und Ratten statt.
Lebenszyklus der Zecke / Infektionswege
www.zecke.de
Natürliche Reservoire der Borrelien
•
•
•
•
•
•
Reservoire der blutsaugenden Parasiten
Kleinnager(Maus, Ratte)
Vögel
Füchse
Rehwild
Rotwild
Hasen
•
•
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•
•
•
•
•
Haustiere:
Hunde
Kühe
Ziegen
Katzen
Kaninchen
Pferde
Meerschweinchen
Zecken-PCR
• Mit Hilfe der PCR kann man Zecken auf Erreger
untersuchen
• Borrellien, Rickettsien, Babesien und Ehrlichien
• Zecke mit einem Tesa-Klebeband auf ein
Blattpapier kleben und in einem Briefumschlag
und ausgefülltem Untersuchungsantrag an
Infectolab-Vet schicken.
• Ergebnis innerhalb von 10 Tagen
Borreliose
Mensch, Hund, Pferd
Borrelia burgdorferi sensu lato
•
•
•
•
B. burgdorferi s.s.
B. afzelii
B. garinii
B. myamotii
• Spirochäte: spiralförmiges
Bakterium
Schönert, S. u. A. Grabner: LymeBorreliose beim Pferd- Aktueller Stand,
Vet-Kolleg Pferd, 2007
Mechanismen für Erregerpersistenz
Borrelien entwickeln zahlreiche
Überlebensmechanismen, so z.B.:
a) Einnisten in schlecht durchblutete
Gewebebereiche (Gelenke, Sehnen,
Bindegewebe, Nervensystem)
Borrelien – bekannte spirale Form
a)
Mechanismen für Erregerpersistenz
Borrelien entwickeln zahlreiche
Überlebensmechanismen, so z.B.:
a) Einnisten in schlecht durchblutete
Gewebebereiche (Gelenke, Sehnen,
Bindegewebe, Nervensystem)
b) Veränderung des makroskopischen
Aussehen und ihrer Oberflächen
Borrelien - Bildung der granulären Form
b)
Borrelien - zystische Form
b)
Mechanismen für Erregerpersistenz
Borrelien entwickeln zahlreiche
Überlebensmechanismen, so z.B.:
a) Einnisten in schlecht durchblutete
Gewebebereiche (Gelenke, Sehnen,
Bindegewebe, Nervensystem)
b) Veränderung des makroskopischen
Aussehen und ihrer Oberflächen
c) Bildung von Biofilmen
Borrelien- Biofilm
c)
Symptome der Borreliose I
Pferd
• Allgemeinstörungen (Leistungsabfall,
Kachexie, Lethargie, Fieber)
• Gelenk- und Gliedmaßenmanifestationen
(Bewegungsunlust, intermittierende Lahmheit,
Steifheit, Polyarthritis, Gelenkschwellung,
Hufrehe)
Symptome der Borreliose II
Pferd
• Hautmanifestation (Hyperkeratose,
Acrodermatitis atrophicans mit skleroiden
Veränderungen, Alopezie, Hypersensibilität
der Haut und der darunter liegenden
Muskulatur)
• Neurologische Erkrankungen (Somnolenz,
Ataxie, Enzephalopathie)
• Endocarditis
Symptome der Borreliose III
Pferd
• Augenmanifestation (Panuveitis, Keratitis,
Konjunktivitis, Chorioiditis, Lidödem,
Corneatrübung)
• Fortpflanzungsstörungen und Aborte
Symptome der Borreliose
Hund
•
•
•
•
•
Fieber, selten Erythem
Asymptomatische Phase über Wochen
Intermittierende Lahmheit, Arthritis
Kardiale und Neurogene Beteiligung
Glomerulonephritis als Komplikation mit
Lethargie, Abmagern, Erbrechen, peripheren
Ödemen
Diagnose
•Klinik
•Labordiagnostik
•Therapieerfolg
•indirekter Erregernachweis
Titerhöhe
Titerpaar
Immunoblot/Westernblot
IgM/IgG
C6-ELISA
Antikörper im Liquor
•direkter Erregernachweis
Mikroskopie
Kultur
PCR
Diagnose der Borreliose
Laboruntersuchungen?
Blut- und Harnuntersuchung
in der Regel unauffällig
bei Glomerulonephritis
Hypalbuminämie
Hypergammaglobulinämie
Proteinurie
Gelenkspunktion
manchmal vermehrte Zellzahl (5000 - 100000/ml)
vor allem neutrophile Granlozyten (> 95 %)
manchmal erhöhter Proteingehalt
Liquor
unspezifisch
Therapieerfolg?
• Hund: Doxycyclin p.o. 10 mg/kg KGW 2xtgl. über 30 Tg.
Amoxicillin 30 mg/kg KGW 3x tgl. über 30 Tage
• Pferd: uneinheitliche Empfehlungen: Doxycyclin,
Oxytetracyclin, Amoxicillin, Ceftiofur
Gefahr: Colitis X
Wenn Therapie anschlägt, schließt man auf eine Borreliose
???
Borreliose
Bisheriges
Diagnoseschema
Quelle: Bekämpfung von durch Vektoren übertragene Krankheiten
bei Hund und Katze, ESCCAP- Empfehlung Nr. 5, 2011
Senitivität und Spezifität von ELISA-AK-Tests
Study
Senitivity
Specificity
66%
100 %
Engstrom et.al. J Clin Microbiol
1995;33:419-27
55%
96%
Ledue et al. J Clin Microbiol
1996;34:2343-50
50%
100%
Trevejo et al. J Infect Dis
1999;179:931-8
29%
100%
Bacon et al. J Infect Dis
68%
99%
Nowakowski et al. Clin Infect
Dis 2001;33:2023-7
66%
99%
Mean of all studies
56%
99%
Schmitz et al. Eur J Clin
Microbiol Infect Dis
1993;12:419-24
Immunoblot/Westernblot
Im Blot lassen sich
spezifische von
unspezifischen
Oberflächen- antigenen
unterscheiden
Der neue Oberflächenmarker VlsE:
Hochspezifisch , aktivitätsassoziiert
VlsE = Vmp-like sequence Expression site
Differenzierung IgM und IgG
Borrelia-IgM
IgG
Borrelia-IgG
IgM
Diagnosestellung
• Neu:
• Indirektes Nachweisverfahren
• Zelluläre Immunantwort
• Elispot (genaueres im nächsten Vortrag)
Therapieempfehlungen
Borreliose
Humanmedizin
Schönert, S. u. A. Grabner:
Lyme-Borreliose beim PferdAktueller Stand, Vet-Kolleg
Pferd, 2007
Therapieempfehlungen:
• Hund: Doxycyclin p.o. 10 mg/kg KGW 2xtgl. über 30 Tg.
Amoxicillin 30 mg/kg KGW 3x tgl. über 30 Tage
• Pferd: uneinheitliche Empfehlungen:
Doxycyclin, Oxytetracyclin, Amoxicillin, Ceftiofur
Gefahr: Colitis X
???
Babesiose
• Erreger: Babesia spp.,
Haemoprotozoen,
• Befällt Erythrozyten
• Hoch wirtsspezifisch, hauptsächlich Hund
Babesiose
Der übertragende Vektor:
Schildzecken
Spezies
Holzbock (Ixodes ricinus)
Auch Larvenstadien
24 stündige Saugperiode
für Infektion erforderlich
Babesiose
Klinische Symptome: akuter Verlauf
• Fieber (bis 42°)
• Appetitlosigkeit, Mattigkeit,
Konditions-und Gewichtsverlust
• Anämie, Ikterus, Hämoglobinurie, Bilirubinämie
Ödeme, Aszites
• Blutungen auf Haut und Schleimhäuten
•Parese, epileptiforme Anfälle, Bewegungsstörungen
•Akutes Nierenversagen, hämorrhagische Enteritis
Babesiose
Klinische Symptome: chronischer Verlauf
• Apathie, Schwäche, Abmagerung
• nur vorübergehende Erhöhung der Körpertemperatur
• Deutliche Anämie
• Ikterus
Babesiose
Diagnosestellung
Quelle: Bekämpfung von durch
Vektoren übertragene Krankheiten
bei Hund und Katze, ESCCAPEmpfehlung Nr. 5, 2011
Babesiose
Prophylaxe:
• Zeckenprophylaxe
•Impfungen: EU-zugelassene Impfstoffe
•Chemoprophylaxe m. Imidocarb
Babesiose: Therapie
Quelle: Bekämpfung von durch Vektoren übertragene Krankheiten
bei Hund und Katze, ESCCAP- Empfehlung Nr. 5, 2011
Ehrlichiose
•
•
•
•
•
•
Erreger: Ehrlichia canis
Infiziert Lymphozyten und Monozyten
Lichtmikroskopisch sichtbare Morulae
Vektor: Rhipicephalus sanguineus, alle Stadien
Inkubationszeit 8-20 Tage
Monozytäre Ehrlichiose
Ehrlichiose
Verbreitung von
R. sanguineus
Quelle: Bekämpfung von durch Vektoren übertragene Krankheiten
bei Hund und Katze, ESCCAP- Empfehlung Nr. 5, 2011
Ehrlichiose
Klinische Symptome:
• Akute Phase (1-3- Wochen)
• Apathie, Depression, Anorexie, Dyspnoe,
Fieber, Lymphknotenschwellungen,
Splenomegalie, Petechien, Epistaxis, Vomitus
Thrombozytopenie, Leukopenie, Anämie
Ehrlichiose
Klinische Symptome:
• Akute Phase (1-3- Wochen)
• Apathie, Depression, Anorexie, Dyspnoe,
Fieber, Lymphknotenschwellungen,
Splenomegalie, Petechien, Epistaxis, Vomitus
Thrombozytopenie, Leukopenie, Anämie
Ehrlichiose
Klinische Symptome:
• Subklinische Phase (Wochen bis Monate)
• Klinisch gesund, Thrombozytopenie,
Hypergammaglobulinämie
Ehrlichiose
Klinische Symptome:
• Chronische Phase
• Komplexes Krankheitsbild: Schwäche, Apathie,
Gewichtsverlust, Fieber, Splenomegalie,
Lymphknotenschwellung, periphere Ödeme,
Petechien, mukopurulenter Augen- und
Nasenausfluss, Epistaxis, Hämaturie
Ehrlichiose
Klinische Symptome:
• Chronische Phase
• Interstitielle Pneumonien,
Nierenfunktionsstörungen, Glomerulonephritis,
Arthritis, Polymyositis, Lahmheiten
• Augenmanifestation: Uveitis, Corneatrübungen,
Hyphäma, subretinale Hämorrhagien,
Netzhautablösung, Blindheit
Ehrlichiose
Klinische Symptome:
• Chronische Phase
• ZNS: Nystagmus, Meningoenzephalomyelitis,
Paresen, Ataxien, Konvulsionen
• Labor: ALAT ↑, AP↑, TP↑, Y-Globuline↑,
Albumin↓, Proteinurie, Thrombozytopenie,
Leukopenie, Anämie
Ehrlichiose
Diagnosestellung
Quelle: Bekämpfung von durch
Vektoren übertragene Krankheiten
bei Hund und Katze, ESCCAPEmpfehlung Nr. 5, 2011
Ehrlichiose
Propylaxe:
• Effektiver Schutz gegen Zeckenbefall
• Meidung von endemischen Gebieten
Therapie
• Tetrazykline (Doxycyclin 2x 5mg/kg KGW 3 Wochen
• Symptomatische Begleittherapie
Anaplasmose
• Erreger: A. phagozytophilum (Pferd, Hund),
A. platys (Hund)
• Infiziert Granulozyten (A. phagozytophilum) oder
Thrombozyten (A. platys)
• Lichtmikroskopisch sichtbare Morulae
• Vektor:
A. phagozytophilum: Ixodes ricinus
A. platys: Rhipicephalus sanguineus ?
• Inkubationszeit 1-2 Wochen
• Verbreitung: europaweit endemisch
Anaplasmose Hund
Klinische Symptome: unspezifisch
• Lethargie, Inappetenz, Anorexie, Fieber
• Lahmheiten (Polyarthritis), blasse Schleimhäute,
angespanntes Abdomen, Diarrhoe, Vomitus, Tachypnoe,
Splenomegalie, vergr. Lymphknoten
Labor:
Thrombozytopenie, Anämie, Lymphozytopenie,
Monozytose, Hyperglobulinämie, Hypalbuminämie,
erhöhte Leberwerte
Anaplasmose Pferd
•Pferde bis zu 1 Jahr: milde Symptome
•> 1 Jahr 39-40° Fieber, Depression, ggr.
Gliedmaßenödeme
•> 3 Jahre: T:-41°, Anorexie, Depression,
Ödeme an Gldm. Unterbauch u.
Skrotum, Bewegungsunlust, Ataxien,
HF: 50-60, AF: 30,
Anaplasmose
Diagnosestellung
Quelle: Bekämpfung von durch Vektoren übertragene Krankheiten
bei Hund und Katze, ESCCAP- Empfehlung Nr. 5, 2011
Anaplasmose
Propylaxe:
• Effektiver Schutz gegen Zeckenbefall
Therapie
• Hund: Tetrazykline (Doxycyclin 2x 5mg/kg KGW 3
Wochen,
• Pfd: Oxytetracyclin 7mg/kg KGW 7 Tage, Cave
Colitis, Risikoabwägung
• Symptomatische Begleittherapie
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Dr. med. Carsten Nicolaus
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Tel.: +49 (0)821 455 471 -12
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Dr. med. vet. Norbert Wolff
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