5. Zahnkongress Zahnprobleme beim jungen Hund

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5. Zahnkongress Zahnprobleme beim jungen Hund
5. Zahnkongress
SSVD – Swiss Society of Veterinary Dentistry
Zahnprobleme beim
jungen Hund
Egerkingen, 4. Dezember 2014
O
AKTI N
Danke für Ihre Teilnahme an der
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AKTION ZAHNPFLEGE 2014
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SSVD
Swiss Society of
Veterinary Dentistry
Die AKTION ZAHNPFLEGE 2014 ist eine Gemeinschaftsaktion der
Swiss Society of Veterinary Dentistry (SSVD), dem Forschungszentrum
WALTHAM® und Pedigree® DENTASTIX®.
Vorwort
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen
Mit grosser Freude begrüsse ich Sie zum fünften Jahreskongress der Swiss Society of
Veterinary Dentistry (SSVD). Unsere Vereinigung besteht aus 32 Mitgliedern aus der ganzen
Schweiz, welche sich intensiv mit der Zahnheilkunde bei Kleintieren beschäftigen. Es ist
unser Anliegen, Wissen und Erfahrungen auszutauschen und weiterzugeben sowie fachliche
Projekte zu unterstützen.
In diesem Jahr beschäftigen wir uns mit den Zahnerkrankungen beim jungen Hund. Es ist ein
Thema, das viel Wissen erfordert, damit nicht kleine Fehler in der Behandlung zu grossen,
langfristigen Gebissproblemen führen. Ich bedanke mich herzlich bei unserem
Vorstandsmitglied und Präsidenten der European Veterinary Dental Society (EVDS) Göpf
Morgenegg für die Organisation dieses Anlasses. Er konnte Frau Simone Kirby, Diplomate of
the European Dental College, eine Zahnspezialistin aus England, für diesen Kongress
gewinnen.
Ich bin mir sicher, dass Sie viel nützliches Wissen in den Praxisalltag mitnehmen können und
wünsche Ihnen lehrreichen Kongress.
Daniel Zulauf, Dr.med.vet. ECVS
Präsident SSVD
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5. Zahnkongress
Programm
14.30-15.00
Registrierung und Begrüssung
15.00-16.45
Anatomie und Entwicklung
Störungen der Zahnentwicklung
16.45-17.00
Wie sag ich meinen Kunden?
17.00-18.00
Pause mit Imbiss in der Ausstellung
18.00-20.00
Kieferorthopädie
Fallbeispiele
Zahnfraktur
Tumoröse Zubildungen
20.00
Ende der Veranstaltung
Anatomie
Zahnprobleme beim
Junghund
1. Anatomie & Entwicklung
Simone Kirby Dipl.EVDC Tierärztin MRCVS
1. Das Milchgebiss
2. Zahnwechsel
3. Bleibende Zähne
a. Zahnformel des Hundes
b. Entwicklung der
Zahnwurzel im ersten Lebensjahr
4. Normokklusion
Milchgebiss des Hundes
• Neugeborene sind zahnlos
• Die ersten Milchzähne brechen mit 3-4 Wochen
durch das Zahnfleisch
• In der Regel ist das Milchgebiss im Alter von 2-3
Monaten komplett
• Zahn-Formel beim Welpen: 2 (I3/3, C1/1, P3/3) =
28
Hunderassen mit Häufung von
verspätetem Zahndurchbruch
Zahnwechsel
• Bei den meisten Hunden erfolgt der Zahnwechsel
zwischen 3 – 7 Monaten.
• Die Canini brechen mit 4 – 5 Monaten durch und
sollten mit spätestens 8 Monaten ihre volle Länge
erreicht haben.
• Individuelle Abweichungen von der allgemeinen
Regel: Später Zahndurchbruch der Milchzähne,
später Wechsel
Durchbruch der Canini
Anekdotisch belegt:
• Shih Tzu
• Lhasa Apso
• Tibet Terrier
• Malteser
• Wheaten Terrier
• Portugiesischer Wasserhund
• Havaneser
• Maxilla: Mesial der MilchCanini
• Mandibula: Lingual der
Milch-Canini
• Die Milch-Canini sollten
ausfallen, wenn die Spitzen
der bleibenden Canini
durchbrechen (Der Hund
im Bild hat persistierende
Milch-Canini).
1
Zahnformel des Hundes
Anatomie des Zahnes
• Bleibendes Gebiss:
Dentin mit zentrifugalen Kanälchen
Schmelz
• 2x (I 3/3, C 1/1, P 4/4, M 2/3) = 42
Sulkus
• Prämolar 1 und die Molaren haben kein MilchzahnEquivalent
Zahnfleisch
Mukosa
Zahnmark (Pulpa)
Wurzelhaut (Periodontium)
Zahnfach (Alveole)
Zement
Zahnentwicklung
• Die Zahnknospe bildet sich aus dem Ektoderm des
ersten Kiemenbogens, und aus Ektomesenchym der
Neuralleiste.
• Die Knospe bildet sich weiter zum Kappenstadium,
dann zum Glockenstadium.
Zahnentwicklung
• Komponenten der Knospe: Zahnschmelz-Organ,
Zahnpapille, und Zahnfollikel.
Zahnschmelz-Organ:
Schmelz
Wurzelformgebung
Zahnpapille:
Dentin
Pulpa
Zahnfollikel:
Zement
Wurzelhaut
Zahnfach/ Knochen
Schmelz-Entwicklung
• Im Glocken-Stadium beginnt zuerst die Differenzierung von
Odontoblasten zur Dentin-Bildung (aus Ektomesenchym der
Papille), zunächst in der Zahnspitze, und darauffolgend von
Ameloblasten (aus dem Zahnschmelz-Organ).
• Die erste Dentin-Bildung initiiert die erste SchmelzProduktion, dann wiederum stimuliert der Ameloblast den
nächsten Schub Dentin-Bildung usf (Reziproke Induktion)
• Schmelz ist zunächst nur 30% mineralisiert, und muss bis zum
Durchbruch weiter ausgereift werden: Weitere Mineralisierung
& Entzug von organischer Substanz und Wasser.
Dentin-Entwicklung
• Schmelz & Primär-Dentin vollständig geformt bei
Durchbruch
• Sekundär-Dentin von Odontoblasten der Pulpa von
innen her gebildet solange die Pulpa vital ist
• Neues Dentin umgibt Fortsätze der Odontoblasten;
so bilden sich Dentin-Tubuli. Sie verlaufen
zentrifugal von der Schmelz-Dentin-Grenze bis zur
Pulpa.
2
Entwicklung der Zahnwurzel
Beispiel:
Caninus
Beginn des Zahndurchbruchs
• Kurz nach Beginn der Wurzelbildung wird der
Durchbruch initiiert.
• Resorption vom Knochen der den Zahn bedeckt.
• Die Wurzel-Bildung wird geleited von einer EpithelzellSchlaufe des Zahnschmelz-Organs, die vom Zahnhals aus in
apikaler Richtung gebildet wird: Die Hertwig’sche
Epithelscheide. Sie trennt zunehmend die Zahnpapille vom
Zahnfollikel, induziert weitere Dentin-bildung, und schliesslich
auch Zement- und Wurzelhaut-Bildung.
• Restliches Zahnschmelzorgan-Epithel verhafted sich
mit Epithel der Maulhöhle und bildet einen festen
Ring um den durchbrechenden Zahn.
Schädeltypen beim Hund
• Mesozephal = “normale” Schnauzelänge: z.B. West
Highland Terrier, Labrador, Schäferhund,
Wildhunde
• Brachyzephal = kurze Schnauze: z.B. Boxer,
Pekinese, Mops
Normokklusion beim Hund
Schneidezähne der Maxilla leicht vor den mandibulären; mandibulärer
Caninus liegt vor dem maxillären bei Maulschluss;
Reissverschlussverzahnung der Prämolaren; maxillärer 4.Prämolar
bukkal des mandibulären 1.Molar.
• Dolichozephal = Schnauze relativ lang: z.B. Collie
(Langhaar), Saluki
3
Dentisept ad us. vet.
Chlorhexidin 2 mg/g
DENTAL- ADHÄSIV- PASTE für Hunde und Katzen
THERAPEUTISCH gegen
Zahnfleischentzündung
und Lefzendermatitis.
VORBEUGEND gegen
Zahnstein und
Bildung von Plaque.
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SO FUNKTIONIERT DENTISEPT:
• Die Adhäsivpaste enthält den Wirkstoff Chlorhexidin in einer besonderen Formulierung, mit einer
aussergewöhnlichen Haftwirkung auf Schleimhaut und Zähnen. Das Chlorhexidin wird im Laufe
von 24 Std. allmählich abgegeben und das beigemischte Vanillearoma sorgt für einen angenehmen
Geschmack sowie eine gute Akzeptanz bei den Patienten.
• Chlorhexidin wirkt desinfizierend und vernichtet zuverlässig Bakterien und Pilze.
• Nach der Fütterung Dentisept auf den Zahnfleischrand auftragen und mit dem Finger auf Zähnen
und Zahnfleisch verreiben. Mit dem beiliegenden Tubenaufsatz kann auch der hintere Bereich der
Maulhöhle leicht erreicht werden.
• Je nach Diagnose und Schweregrad der Erkrankung kann Dentisept täglich bis wöchentlich
angewendet werden.
• Finger und Hände reinigen Sie nach der Anwendung am einfachsten zuerst mit einem trockenen
Tuch und anschliessend mit Seife.
Dentisept ad us. vet. Dental-Adhäsiv-Paste für Hunde und Katzen
Zusammensetzung: 1 g Paste enthält: Chlorhexidinum 2 mg, Aromatica: Vanillinum. Eigenschaften/Wirkungen: Chlorhexidin besitzt desinfizierende Eigenschaften und vernichtet zuverlässig Bakterien und Pilze. Im Gegensatz zu allen anderen bekannten Mitteln
wird Chlorhexidin in der Mundhöhle an Eiweisse und Zahnschmelz gebunden und im Laufe von 24 Std. allmählich wieder abgegeben. Dadurch entsteht ein Depot-Effekt. Zudem liegt Chlorhexidin in Dentisept in einer besonderen Formulierung vor, welche dem
Präparat eine aussergewöhnliche Haftwirkung auf Mundhöhlen-Schleimhaut und Zähnen verleiht. Wenn Dentisept regelmässig angewendet wird, verzögert bzw. verhindert es die Bildung von Zahnstein. Indikationen: Zahnfleisch-Entzündung, Zahnplaque, Zahnstein und Lefzendermatitis bei Hund und Katze. Dosierung/Anwendung: Vor allem für Behandlungen in der Mundhöhle empfiehlt es sich, die beiliegende Pipette auf die Tube aufzuschrauben, um das Zahnfleisch im Bereich der hinteren Backenzähne zu erreichen.
Das aufgebrachte Dentisept mit einem Finger sorgfältig verteilen. Es genügt je nach Lage des Falles eine tägliche bis wöchentliche Behandlung. Anwendungseinschränkungen: Keine bekannt. Unerwünschte Wirkungen: Dentisept ist ein sehr gut verträgliches
Präparat. Nur ganz vereinzelt reagieren Katzen mit Speicheln. Bei Anwendung über längere Zeit kann eine Braunfärbung der Zahnhälse auftreten, die aber mit dem Ultraschallgerät leicht entfernt werden kann. Wechselwirkungen: Keine bekannt. Zulassungsinhaberin: Dr. E. Graeub AG, Bern (CH). Swissmedic Nr. 52‘272 (D)
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Zahnprobleme beim
Junghund
2. Störungen der Zahnentwicklung
Simone Kirby Dipl.EVDC Tierärztin MRCVS
Zuviel Zähne?
• Überzählige Zähne – entwicklungsbedingt:
Aus einer Zahnknospe bilden sich 2 Zähne
statt nur 1 Zahn
• Persistierende Milchzähne
Differential Diagnose
“Zuwenig Zähne”
• Hypodontie: Entwicklungsbedingt weniger Zähne
ausgebildet. Meist symmetrisch. – Röntgen:
Keine Anlage im Kiefer
• Oligodontie: Stark verminderte Anzahl von Zähnen
• Nur scheinbar fehlend:
• Verzögerter Durchbruch - Röntgen
• Zahn-Impaktion - Röntgen
• Zahn-Fraktur oder Abrasion bis unter das
Zahnfleisch – Röntgen & Sondieren
• Vorherige Extraktion (Anamnese)
Überzählige Zähne
Behandlung
• Oft Platzmangel: Extraktion
• Manchmal genug
Platz im Kiefer, dann
muss er nicht
gezogen werden.
• Gelegentlich
ektopisch: - Extraktion
Qualitative
Zahnentwicklungsstörungen
• Relative häufig kommen vor:
• Zahnschmelz-Hypoplasie
• Zahnwurzel abnormal, zB dritte Wurzel in zweiwurzeligem Zahn, oder Wurzel-Verschmelzung
Dens-in-Dente
• In den USA Häufung im mandibulären Molar-1 –
Diagnose mit Röntgen
• Behandlung: Oft muss der Zahn gezogen werden,
manchmal kann endodontisch behandelt werden.
• Seltener: Zahnkronen Abnormalitäten
• Dysplasie als Teil der Ektodermalen Dysplasie
(konische, klein ausgebildete Zähne; genetische
Ursache)
• Gemination (zwei Zähne miteinander verschmolzen)
• Dens-in-Dente (Schmelz-Invagination)
1
Schmelz-Hypoplasie
• Gelegentlich vereinzelte
Zähne betroffen, zB nach
Trauma
• Behandlung erforderlich
zur Verstopfung der
freigelegten DentinKanälchen
• Kontrolle mit Röntgen &
Sondierung zur
Früherkennung von
endodontischen- und
parodontalen Problemen
Behandlung der SchmelzHypoplasie
“Staupe-Gebiss”
• Oft sind viele oder sogar
alle Zähne befallen
• Pathogenese: Eine
systemische Belastung
führt zu einer
Beeinträchtigung der
Durchblutung im Kiefer
während der
Amelogenese.
• Fieber, Virus-Infektion usf
Behandlung der SchmelzHypoplasie
• Vorsichtiges Säubern der Zahnoberfläche: UltraschallReinigung auf kleiner Stufe, und vorsichtige Benutzung
von Hand-Scalern
• Behandlung mit Adhäsiv-System: Das Adhäsiv
dringt in freigelegte Dentin-Kanälchen ein und
verstopft diese (Desensitivierung).
• Schmelzkanten leicht abrunden: Die Schmelz-Prismen
verlaufen im rechten Winkel zur Oberfläche, was
jeglichen Überhang sehr brüchig macht
• Vorzugsweise ist ein Adhäsiv-System zu benutzen
mit Indikation zur “Desensitivierung empfindlicher
Zahnhälse”, da nicht alle Systeme gleich reizberuhigend wirken.
• Keine Polierpaste benutzen
• Vorbehandlung mit Sodium-Hypochlorit 5%
(aufpinseln, 1 Minute einwirken lassen, dann mit
Wasser abspülen)
Kosmetische Ergebnisse sind ‘Bonus’,
nicht eigentlicher Zweck der
Behandlung
• Zusätzlicher Schutz durch
Komposit-Restauration für
strategische Zähne
• Auch kosmetisch positiv
• Besitzer warnen: Die
“Füllung” könnte nach
einiger Zeit abfallen, da sie
relativ oberflächlich mit
Adhäsiv-Kraft verankert
ist.
Behandlungsplanung
• Generalisierte Schmelz-Hypoplasie kann bis zu 42
Zähne betreffen!
• Entsprechend entweder eine sehr lange
Behandlung oder zwei kürzere Sitzungen
einplanen.
• Man kann bis zu 3 oder 4 Zähne zugleich mit
Adhäsiv benetzen, aber nicht mehr, da sonst die
Qualität des Adhäsivs zu sehr abnimmt.
2
Propolis / “Bienenharz”
• Potentiell eine Behandlungsalternative zur
Verstopfung der Dentin-Kanälchen, zuhause
täglich aufzutragen
• Es gibt (in Grossbritannien) keine Hundegerechten Präparate; Propolis-Extrakt ist oft in
Alkohol gelöst und schmeckt bitter. Es gibt eine
Zahnpasta in GB die kein Fluor, kein SodiumLauryl-Sulfat und kein Xylitol enthält (Fennel &
Propolis toothpaste von GreenPeople). Studien an
Human-Patienten und effektiv in EigenExperiment (Behandlung eigener ZahnhalsEmpfindlichkeit).
Zahnpflege daheim bei
Schmelz-Hypoplasie
• Sehr weiche Zahnbürste, zB “Sensodyne”
• Propolis Zahnpasta, Fluorid-frei & Xylitol-frei, wenn
erhältlich
• Theoretisch wäre Zahnpasta mit Fluor und Novamin™
hilfreich, aber zu riskant für täglichen Gebrauch in
Tierpatienten die abschlucken statt auszuspülen
• Vermeidung von Kauen von rauhem, abrasivem
Spielzeug (Holz/Stock, Tennisball, Spielen am
Sandstrand etc)
• Risiko: Kann Allergien hervorrufen.
Jährliche
Röntgenkontrolle
• Die Zähne, die von Schmelz-Hypoplasie
befallen sind, sollten einer jährlichen
Röntgenkontrolle untergehen, damit
endodontische Probleme früh erkannt
werden können.
Verzögerter Durchbruch
• Individuelle Variationen der physiologischen
Durchbruch Phase (Milch- und bleibende Zähne)
macht eine exakte Diagnose schwer
• Ein Problem wird eher vermutet wenn der Hund
nicht von einer der Rassen ist, die generell zu
späterem Durchbruch neigen
• Behandlung: Operkulektomie unter Vollnarkose.
Ein Oval wird in das meist pathologisch verdickte
fibröse Zahnfleisch über der Krone geschnitten.
Zahnwechselstörungen
• Persistierende Milchzähne
• Impaktion: Ein Zahn steckt im Kiefer und kann
nicht durchbrechen
• Pathologisch verzögerter Durchbruch des
Gebisses
Persistierende Milchzähne
• Die Milchzähne sollten
spätestens ausgefallen
sein wenn der bleibende
Zahn in etwa die volle
Kronenhöhe erreicht hat.
• Unbehandelt kann es zu
Zahnfehlstellungen
kommen und längerfristig
auch zu Parodontaltaschen wo zwei Zähne zu
eng beieinander stehen.
3
Wielange warten?
Präoperative
Röntgenaufnahme
• Die gängige Literatur behauptet: Sobald der bleibende
Zahn auch nur mit der Spitze durchbricht, gilt der
Milchzahn als persistierend wenn er noch fest sitzt.
• Es kann festgestellt
werden, ob die Wurzel
komplett ist, oder teilresorbiert.
• Nach eigener Erfahrung gibt es von dieser Regel viele
Ausnahmen (8 Monate als spätester Fall von
natürlichem Milchcaninus Verlust)
• Zeigt die enge
Nachbarschaft der
Wurzeln der
bleibenden Zähne im
Falle des
persistierenden
Milchcaninus
• Meine Empfehlung: Eher Eingreifen bei mandibulären
Milchcanini, wenn die halb- oder ganz
durchgebrochenen bleibenden Canini zu lingual liegen
bleiben. Wenn nur die Maxillären persistieren
gegebenenfalls länger warten.
Sichere Extraktion
Chirurgische Methode oft
benötigt
• Der Milchzahn liegt recht
oberflächlich so dass nach
Aufdeckung der
mucogingivalen Klappe nur
minimal bukkaler AlveolarKnochen entfernt werden
muss.
• Benutzung feiner
Instrumente, zb 2mm
Svenska- oder DirectaLuxator
• Druck auf die Wurzel des
Milchzahns gerichtet
• 1mm Luxator kann für die
Apex-Lösung hilfreich sein
(Achtung: So scharf, dass
er die relativ weiche
Milchzahnwurzel
durchschneiden kann).
• Daraufhin kann der Zahn
Richtung bukkal aus dem
Zahnfach ausgehoben
werden.
• Verschluss mit Monocryl ™
4/0 oder 5/0
Wurzelform der Milchcanini
• Zwei maxilläre und ein
mandibulärer
persistierender Canini
• Die lange dünne Form
kann bei einigen
Individuen noch
ausgeprägter sein als in
diesem Beispiel.
Zahn-Impaktion
• Der erste Prämolar in
Mandibula oder Maxilla ist
am häufigsten betroffen.
• Das Risiko der
Zystenbildung ist gross,
und ein Patient hat selten
nur eine sondern oft zwei
oder drei odontogene
Zysten
• Immer röntgen wenn beim
Junghund der erste
Prämolar scheinbar fehlt!
4
Klinische Präsentation
•
Brachycephale Rassen mehr
betroffen: Röntgenkontrolle
empfehlen wenn ein erster
Prämolar fehlt.
•
Achtung: Gelegentlich
verursacht ein überzähliger
Zahn das Problem!
•
Maxilla: Fluktuierende
Auswölbung der Mucosa
sichtbar und fühlbar; NasenAusfluss; oft zystische
Verstopfung der Nasenhöhle /
einseitig
• Weil der Kortex der
Mandibula stärker
ausgebildet ist als in der
Maxilla, ist das klinische Bild
oft sehr subtil, was der
Frühdiagnose nicht dienlich
ist.
“Nur” eine Zysten-Operation?
Kleine Zyste
Besonderheit der
mandibulären Zyste
Riesen-Zyste mit
Frakturgefahr
Prinzipien der ZystenOperation
• Extraktion des impaktierten Zahnes
• Extraktion aller sekundär mit einbezogenen Zähne,
insbesondere wenn Wurzelresorption vorliegt, und der
Wurzelapex freigelegt ist von der Zyste
• Kürettieren des Zyst-Epithels, möglichst
Ganzheitsentfernung; u.U. en-bloc Resektion
• Im Zweifelsfalle entferntes Gewebe zur
Histopathologie einsenden
• Mukoperiostaler Verschluss
Versorgung von RiesenZysten
• Zusätzlich zu obengenannten Prinzipien muss auch
der Kieferknochen (Mandibula) modifiziert werden, d.h.
Entfernung dorsaler und bukkaler dünner
Knochenwände zur Verkleinerung des Hohlraumes.
• Füllung des Hohlraumes mit Allograft und Autograft.
Das Autograft kann von dem vorher entfernten
bukkalen Knochenwänden bestückt werden, so dass
kein zweiter Eingriff zur Graft-Entnahme notwendig ist.
• Aseptisches Arbeiten soweit möglich und Antibiotika
perioperativ zur Verhinderung einer Infektion des
Hohlraumes.
Zu beachten bei maxillären
Zysten
• Falls die Nasenhöhle mitbetroffen ist, ist mit
erheblicher intra- und postoperativer
Nasenblutung zu rechnen. Selten
lebensbedrohlich, aber sicherstellen dass der
Patient keine Blutstillungsprobleme hat!
• Steriles Eiswasser kann hilfreich zur nasalen
Blutungsstillung sein.
• Besitzer vorwarnen und eine Nacht postoperativ
Käfigruhe!
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Für Tierärzte
Dental Scoring Programm
der
European Veterinary Dental Society (EVDS)
• Ist ein Instrument für die
Kommunikation mit den
Kunden
Gottfried Morgenegg, DVM NST
Gottfried Morgenegg
Gottfried Morgenegg
Eigenschaften
• Einfaches Scoringprogramm:
basic level (elementar)
• Intuitiv:
keine Lernzeit
• Schnell:
Assessment in fünf Minuten
• Tutorial
Entscheidungshilfe
Gottfried Morgenegg
Gottfried Morgenegg
Wie funktioniert es?
Bildschirmsprache auswählen
Ausdruck gestalten
1. Account erstellen
2. Bildschirmsprache wählen
3. Klinikdaten und Sprache für Ausdruck
einrichten
4. Erfassen von Besitzer und Patient
5. Markieren der Befunde per Mausklick
6. Befunde können ausgedruckt, als PDF
heruntergeladen oder per E-mail
versendet werden
Gottfried Morgenegg
Gottfried Morgenegg
1
Hund und Katze
Was wird befundet?
1. Einzelzahn
Fehlt, frakturiert, persistierender
Milchzahn, Entzündungsindex;
Extraktion
2. Ganzes Maul
Zahnstein, Okklusion
3. Bemerkungen
Gottfried Morgenegg
Gottfried Morgenegg
einzelne Zähne
Gottfried Morgenegg
Tutorial
Gottfried Morgenegg
Tutorial
Gesamtscoring
• Zahnstein
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• Okklusion
Gottfried Morgenegg
2
Optionen
Optionen
• Milchgebiss
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• Multi selection
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Resultate
Gottfried Morgenegg
Gottfried Morgenegg
Worum geht es?
Für Tierbesitzer
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
Gottfried Morgenegg
Untersuchung in sechs Schritten
Einfache Fragen
Mit vier Optionen
Optisches Highlighting
Resultat mit Klassifizierung
Empfehlung
Erinnerungsservice
Gottfried Morgenegg
3
Was wird untersucht??
1.
2.
3.
4.
5.
6.
Gottfried Morgenegg
Mundgeruch
Zahnstein
Entzündung
Okklusion
Fraktur
Persistierende Milchzähne
Gottfried Morgenegg
Gottfried Morgenegg
Gottfried Morgenegg
Gottfried Morgenegg
Gottfried Morgenegg
4
Dr. Gregory House
Datum: 07.11.14
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Tiername: BOBBY BROWN
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Tél. : 12344567890
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Besitzer: Herr Frank Zappa
EX
E
F
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P
EX
Dental-status
3
101 (I1)
201 (I1)
3
2
102 (I2)
202 (I2)
2
1
103 (I3)
203 (I3)
1
X
X
X
X
104 (C)
204 (C)
105 (P1)
205 (P1)
106 (P2)
206 (P2)
107 (P3)
207 (P3)
2
108 (P4)
208 (P4)
3
109 (M1)
209 (M1)
3
110 (M2)
210 (M2)
2
411 (M3)
311 (M3)
410 (M2)
310 (M2)
409 (M1)
309 (M1)
408 (P4)
308 (P4)
407 (P3)
307 (P3)
406 (P2)
306 (P2)
405 (P1)
305 (P1)
Rechts
X
Links
404 (C)
304 (C)
403 (I3)
303 (I3)
402 (I2)
302 (I2)
401 (I1)
X
301 (I1)
© D.C.
Legende
E
Entzündungsindex (0-3)
F
Fehlender Zahn
Fx
Frakturierter Zahn
P
Persistierender Milchzahn
EX
Verzahnung: Normal
Extraktion
General Notes:
Wunden ruhen lassen, 10 Tage keine harten Gegenstände. Kontrollröntgen Wurzelfüllung in 6
Monaten
Zahnstein-Grad: ++
Befunde:
208 (P4): complicated fracture; surgical extractionFraktur, chirurg. Extraktion
104 (C): komplizierte Fraktur, Wurzelfüllung
Seite: 1 / 1
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Junghund
Zahnprobleme beim
Junghund
• Prinzipiell sind die Techniken elegant und nicht zu
schwer zu lernen.
3. Kieferorthopädie
• Grosse Herausforderung: Das Tierverhalten spielt
nicht immer mit!
Simone Kirby Dipl.EVDC Tierärztin MRCVS
Aufklärung vor
Behandlungsbeginn:
Aufklärung vor
Behandlungsbeginn:
• Am besten geeignet sind ruhige Hunde (!), die MaulBerührungen gut tolerieren.
• Die Begeisterung der Tierbesitzer lässt sehr schnell
nach, sobald das erste und gar erst das zweite
“Problemchen” auftritt! – Dies kann zu Verlassen
der Praxis führen.
• Vollnarkose oder tiefe Sedierung mindestens 2-3x
• Bei ‘Verlieren’ der ‘Spange’ wird das leicht verdoppelt
(ebenso die Kosten)
• Behandlungsalternativen deshalb von Anbeginn mit
einplanen und diskutieren “Was passiert wenn die
‘Spange’ nicht klappt”.
• Die “Ruhigstellung” des Junghundemauls bedeutet:
Wochenlang kein Spielzeug, kein Laufen von der Leine,
oft muss ein “Buster Kragen” getragen werden. Insgesamt
ein erheblicher Einschnitt ins Junghund-Verhalten: kann
Depression und Aggression hervorrufen.
• Wenn 8/10 Besitzer sich von vornherein gegen die
Kieferorthopädie entscheiden: Besser als wenn die
Praxis 8/10 Kunden verliert!
Ethik und Kieferorthopädie
beim Hund
• Keine kosmetischen Indikationen, da dies Eingriffe unter
Vollnarkose nicht rechtfertigt.
• Jede Kieferrichtigstellung muss (je nach Landes Gesetz)
beim nationalen Hundezuchtverband angezeigt werden;
in England darf ein Hund noch theoretisch bei einer
Hundeausstellung mitmachen, verliert aber wegen
kieferorthopädischer Behandlung jede Gewinnchance.
• Unbeachtet der Behandlungmethode sollte ein Hund mit
erheblicher Fehlstellung nicht zur Zucht verwendet
werden.
Dokumentation in der
Kieferorthopädie
•
Photographie, insbesondere bei
voller Okklusion (waches Tier
oder sediert)
•
Abdruck mit Aufbissdokumentation (zB Biss-wachs)
zur Erstellung eines
Steinmodelles
•
Für zB laborgefertigte MetallAufbissschienen
•
Abdruckformen für grosse
Rassen selber herstellen oder in
den USA kaufen
1
Prinzipien der
Kieferorthopädie
Kontraindikation
• Geringer Druck über einen langen Zeitraum bewirkt
die “Zahnbewegung”.
• Bei bereits bestehender Parodontose darf keinesfalls
eine Zahnbewegung initiiert werden:
• Druck auf den Zahn bewirkt Kompression des
Periodontiums in Druckrichtung und Strecken der
Fasern entgegen der Druckrichtung.
• Osteoblasten werden durch Entzündungsmediatoren
gehemmt, während Osteoklasten weiter aktiv
bleiben. Somit käme es nur zu Zahnfachresorption,
und nicht zur Neubildung!
• Es erfolgt Knochenresorption an der Druckseite, und
Knochenneubildung and der Spannungsseite:
“Bone Remodelling”
Prinzip der Retention
• Jede kieferorthopädische Bewegung lösst etwas
Entzündung aus.
• Entzündung hemmt Osteoblasten, demnach
“hinken” diese dem Geschehnis nach.
• Die Retentionsphase ermöglicht die Vollendung der
Knochenneubildung auf der Spannungsseite. Dies
dauert mehrere Wochen.
Prinzip der Verankerung
Arten der Zahnbewegung
• Kippen – Häufigste veterinärmedizinische Anwendung & die
schnellste Form der Bewegung.
• Translations- oder seitliche Bewegung – Oft angewandt bei
Teenager-Zahnspangen. Dauert länger, grössere Kräfte werden
benötigt.
• Rotation – Benötigt die längste Retentionsphase, da das
Parodontium sonst dazu neigt, den Zahn in die Ursprungslage
zurückzuziehen.
• Extrusion – Gelegentliche Anwendung in Hunden oder Katzen bei
mangelndem Zahnfleischdurchbruch .
• Intrusion – Die unnatürlichste aller kieferorthopädischen
Bewegungen, exzessiver Spangendruck kann schnell apikale
Resorption hervorrufen.
Wie lange wird es dauern?
• Die Verankerung muss, - vereinfacht gesagt-, eine
grössere Wurzeloberfläche haben als der zu
bewegende Zahn.
• Faktor Knochendichte: Zahnbewegungen in der
dichteren Mandibula brauchen länger als in der
Maxilla.
• Bei ungenügender Verankerung kann es zu
unbeabsichtigter Bewegung des Anker-Zahnes
kommen!
• Faktor Art der Zahnbewegung: Kippen ist die
schnellste Form.
• Faktor Patientenalter: Junger Knochen kann sich
schneller umbauen.
• Ohne “Probleme” 2 – 4 Wochen, plus etwaige
Retention.
2
Häufige Zahnfehlstellungen
beim Hund
Wie behandlungsbedürftig?
• Mandibuläre Distoklusion
• Mandibuläre Distoklusion ‫ݲݲݲ‬
• Engstellung der mandibulären Canini
• Engstellung der mandibulären Canini ‫ݲݲݲ‬
• Rostroversion des maxillären Caninus
• Rostroversion des maxillären Caninus ‫ݲݲ‬
• Schneidezahnfehlstellung einzelner oder aller
Schneidezähne
• Schneidezahnfehlstellung einzelner oder aller
Schneidezähne (‫)ݱ‬
• Kieferschiefstellung
• Kieferschiefstellung (‫)ݱ‬
Caninus Rostroversion
Behandlung
• Knöpfchen werden mit
Komposit an den Zahn
angebracht – soweit koronal
wie möglich.
• Der Caninus ist wenig funktionstüchtig und mesial ist das ParodontoseRisiko hoch.
• In der Mandibula werden der Caninus and der dritte Schneidezahn
meist vom oberen Caninus nach bukkal und labial geschoben.
Aufbiss Block
• Aufbiss-Block an
mandibuläre Prämolare
angebracht, da sonst der
mandibuläre Caninus die
Bewegung des 204
verhindern würde.
• Nicht immer notwendig,
kommt auf den
individuellen Fall an.
• Der 4.Prämolar und 1.
Molar werden durch
weitere Knöpfchen und
feinen Draht zu einer
Anker-Einheit verbunden.
• Die Elastomer-Kette wird
angepasst: Messen der
lockeren Länge, dann
Reduktion um 20 – 25%
Die ersten 3 Wochen
• Streng: Kein Spielzeug und Buster-Kragen muss dran bleiben!
• Die Bewegung erfolgt meist innerhalb dieser relativ kurzen
Zeit.
• 1x wöchentlich muss die Kette nachgespannt werden: Am
besten mit neuer längerer Kette neu abmessen, und wieder um
20 – 25% kürzen.
• Man kann auch von obiger Berechnung her die bestehende
Kette entsprechend nachstraffen.
3
Wie lange Retention?
• Kommt auf die Stellung der unteren Canini an:
Idealerweise bilden diese ein natürliches Hindernis
für das Zurückfallen der oberen Canini.
• Falls bukkale Fehlstellung der unteren Canini
besteht, muss die Elastomer Kette noch mindestens
4 Wochen dran bleiben zur Retention.
• Wenn der Besitzer die Fähigkeit hat, die Kette
wieder anzubringen, darf der Hund wieder etwas
Spielzeug bekommen während der
Stabilisierungsphase. (Den Besitzer mit genügend
überlangen Ketten versorgen.)
Wie ankleben?
Instrumente & Materialien
• Linguale leicht gewölbte Knöpfchen
• Elastomer Kette “kurz” (dies bezieht sich auf den
Abstand zwischen den Kettenlöchern)
• Ligaturinstrument (wie Mini-Gabel): Hilfreich bei
der Handhabung der Kette – zum Aufbringen auf
die Knöpfchen
• Dünner Stahldraht zur Verbindung der Ankerzähne.
Letztlich: Entfernung
1. Gründliche Zahnreinigung, acid-etch, Adhäsiv-System.
2. Greifen des Knöpfchens mit Bracket-Pinzette
(Selbsthalte-Mechanismus), Unterseite nach oben.
3. Mit 90% Ethanol abpinseln (entfernt etwaiges Hautöl
von Fabrikhandhabung), lufttrocknen.
• Vollnarkose meist noch einmal nötig, da meist ein
Bohrer zum Abpolieren von Kompositresten benutzt
werden muss.
4. Adhäsiv auftragen je nach Hersteller Anweisung.
• Besser ein klein wenig Komposit zurücklassen als
aus Versehen Schmelz zu entfernen!
5. Komposit auftragen (entweder Ortho-spezial oder sehr
weiss/ transparent für besseres Lichthärten unter dem
Knopf).
• Adhäsiv-Entfernungszange sehr nützlich.
6. Knopf auf den Zahn setzen. Lichthärten. Rütteln!
(Sollte sehr fest sitzen!)
Behandlung der CaninusEngstellung
• Oft kombiniert mit
mandibulärer Distoklusion
(geringgradig im Beispiel
rechts).
• In diesen Fällen am Besten
zuerst 104 und 204 mit
Elastomer-Kette nach distal
kippen (2 Wochen oft genug
da nur geringe Distanz)
• Dann Aufbiss-Schiene.
Aufbiss-Schiene
• Mit lichthärtenden Löffelplatten
(Acrylat) oder selbsthärtendem
Bis-acrylat-Komposit im Maul
an den oberen Zähnen anbringen
(Erst reinigen, dann ätzen und
Adhäsiv auftragen).
• Scharfe Kanten etc abrunden mit
Acrylat-Trimmer
• Möglichst einige Millimeter von
der Mucosa/Gingiva entfernt
bleiben (Vaseline-Schutzschicht).
4
Wichtige Details
• Die Gleitflächen müssen
sehr glatt sein.
Aufwachphase
• Anfängliche Panik ist zu erwarten: Mehr
Sedativum bereit halten, abgepolsterter
Aufwachkäfig, Hilfsperson zum
Festhalten bis der Hund sich beruhigt
hat und/oder das Sedativum wieder
wirkt.
• Winkel der Gleitbahn so
klein wie möglich halten:
Deshalb darf die Schiene
nicht zu kurz sein, da dies
den Winkel vergrössern
würde.
• Ein Aufschlagen auf festen Boden bricht
in Zehntel-Sekunde was 1 Stunde Anbau
benötigt hat!
• Die Spitzen der
Ankerzähne sollten
hervorstehen (vereinfacht
das spätere Entfernen).
• Buster-Kragen sobald das Tier sich etwas
beruhigt hat. Es gewöhnt sich dann so
langsam an die Schiene.
Entfernung nach 6 – 8
Wochen
Komplikationen
• Unter Vollnarkose
• Einschnitte mit Bohrer zwischen
den Zähnen, wenn noch nicht
locker, dann u.U. vorsichtiges
Bohren in Zahnnähe (rosa Farbe
der Löffelplatten hilfreich!).
Abnehmen mit KompositEntfernungszange oder
Extraktionszange.
• Besitzer vorwarnen: Die
Mukosaoberfläche ist immer
wund, heilt aber sehr schnell (in
ca 3 Tagen).
Behandlungs-Ergebnis
• Wenn nach Schienenentfernung die Spitze der
mandibulären Canini gegen das obere Zahnfleisch
seitlich anlehnen: “Natürliche Retention” =
Behandlung erfolgreich
• Wenn dies nicht erreicht wird, muss weiterbehandelt werden, sonst fallen die Zähne wieder in
die alte Position zurück.
• Verlust der Schiene
 - Wiederaufbau, oder *
• Bei Entnahme kein
kompletter Maulschluss
moeglich: Dies kann zu
Zurückfallen der Canini in
die alte Lage führen!
 - Neue Behandlung um
Maulschluss zu bewirken,
oder *
• Wurzelresorption
 - Extraktion
• Pulpa-Nekrose
 - *Extraktion oder
endodontische Therapie
Behandlungsalternative
“Kronenverlängerung”
• Funktioniert nur bei sehr
geringgradigen Fällen, wenn der
Zahn ‘beinah’ schon richtig
steht.
• Ätz/Bond & Acrylat oder
Komposit
• Ggf kombiniert mit
Gingivoplastie
• Auch manchmal schon an
engstehenden Welpencanini
angewendet – ebenfalls nur wenn
diese dem Zahnfleischrand schon
sehr nahe sind.
5
Behandlungsalternative
“Ball-Methode” nach Dr L Verhaert
Ball-Methode
• Der Ball sollte einen Radius von ca. dem Abstand
der Canini haben. Am besten solides glattes Gummi,
oder schwarzer Kong.
• Alles andere Spielzeug wird weggenommen.
• Wiederum nur bei relativ leichten Fällen erfolgversprechend: Es darf
keine Distoklusion bestehen, und die Canini dürfen nicht zu eng stehen.
•
Bilder mit freundlicher Genehmigung von Dr Leen Verhaert, aus dem Artikel
“A Removable Orthodontic Device For The Treatment of Lingually
Displaced Mandibular Canine Teeth in Young Dogs”, JVetDent Vol.16 no.2
June 1999
Behandlungsalternative
“Kronen-Kürzung”
• Ausser Extraktion die einzige
Behandlungsmöglichkeit bei
stark ausgeprägter
Distoklusion.
• Vitale endodontische Therapie:
Die Krone wird auf Höhe des
Inzisivus gekürzt, und die
bloss-gelegte Pulpa vital
versorgt .
• Nachteil: Man sollte bis ca 10
Monate Alter warten, da sonst
die Kronenpulpa noch zu weit
ist (blutet sehr stark).
“Mini-”Kronenkürzung
•
Wenn die Einbissstelle im Gaumen nicht tief ist
(<4mm) genügt oft eine 2 - 3mm Kronenkürzung
ohne Pulpaeröffnung.
•
Dies muss oft nach 3 – 4 Monaten wiederholt
werden.
•
Nur unter Röntgenkontrolle, um sicherzustellen,
wieweit die Pulpa in die Krone reicht.
• Mindestens 15 Minuten 3x täglich intensives
Kauspiel.
• Nachuntersuchung nach 2 – 3 Wochen: Wenn keine
Verbesserung, dann neuer Behandlungsplan.
Mögliche Komplikationen
• Falls die Blutung nur unzureichend gestillt werden
kann (man muss ein ganz trockenes Feld haben für
Komposit-Aushärtung und Adhäsion), dann plaziert
man erst MTA, darauf eine Schicht Glas-Ionomer.
Dann 1 Woche warten, dann Komposit-Füllung.
• Röntgenkontrolle nach 6 Monaten, dann jede 12
Monate. Vorwarnen, einige Fälle benötigen volle
Zahnwurzelbehandlung später (oder Extraktion).
Behandlungsalternative:
Extraktion
• Extraktion des engstehenden Caninus ist auch eine
Alternative!
• Ist in schwerwiegenden Fällen die Kostengünstigste
und mit den geringsten Komplikationsrisiken
behaftet.
• Der Chirurg sollte mit der chirurgischen Methode
der Zahnextraktion wohl vertraut sein.
6
Selektive Zahnextraktionen
• Schneidezahnfehlstellung
und rechtseitige
mandibuläre CaninusEngstellung, die Spitze
berührt den 3.Inzisivus
mesio-lingual
• Indikation für selektive
Extraktion
Fallbeispiele
Kieferorthopädie
“Honey”, Cockerpoo, 8 Monate FN
“Honey”, Cockerpoo, 8 Monate FN
“Brown”, 3 Monate, Bearded
Collie, M
Vor der Behandlung
“Molly”, Jack Russel, 9
Monate, FN
“Dylan”, 1 Jahr alter M Tibet
Terrier
7
“Diggs”, 6 Monate alter
Schäferhund, Tierheim
“Diggs”, rechte Seite und
Einbiss-Stellen
“Jazz”, Bearded Collie, 7.5
Monate, M
“Charlie”, Cavalier King Charles
Spaniel, 10 Monate, M
8
Bei Infektionen der Mundhöhle
und der Zähne*
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A
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* Beim Hund
Antirobe ad us. vet., orales Antibiotikum für Hunde.
Zusammensetzung: Clindamycinum 25 mg, 75 mg, 150 mg resp. 300 mg. Indikationen: Behandlung von inizierten Wunden, Abszessen, Pyodermien, Mundhöhlen- und Zahninfektionen, bedingt durch clindamycin-empindliche Keime und der Osteomyelitis bedingt durch Infektionen mit Staphylococcus aureus. Dosierung/Anwendung: Oral, infizierte Wunden etc.: 5.5 mg/kg KGW, Osteomyelitis: 11 mg/kg KGW. Anwendungseinschränkungen: Nicht mit anderen neuromuskulär blockierenden Arzneimitteln verabreichen. Unerwünschte Wirkungen: Gelegentlich können auf Clindamycin nicht empindliche Keine überwuchern. Gelegentliches
Erbrechen und Durchfall. Wechselwirkungen: Zwischen Clindamycin und Erythromycin sowie zwischen Clindamycin und anderen Makrolid-Antibiotika besteht eine partielle Kreuzresistenz. Clindamycin darf nicht
zusammen mit Makroliden oder Chloramphenikol verabreicht werden, da auch diese Antibiotika ihren Angrifspunkt an der 50-S ribosomalen Subunit der Bakterien haben und sich damit antagonisieren könnten.
Zulassungsinhaberin: Zoetis Schweiz GmbH, Zürich. Swissmedic Nr.: 51’237 (A). Bitte lesen Sie die Packungsbeilage oder konsultieren Sie www.tierarzneimittel.ch. 2008-03.
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10-2014
Convenia ad us. vet., Injektionspräparat, Antibiotikum (Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung) für Hunde und Katzen
Wirkstof: Die anweisungsgemäss rekonstituierte Injektionslösung enthält 80,0 mg/ml Cefovecin (als Natriumsalz). Indikationen: Hunde: Zur Behandlung von Infektionen der Haut wie Pyodermie, von Wundinfektionen
und Abszessen hervorgerufen durch Staphylococcus intermedius, ß-hämolytische Streptokokken, Escherichia coli und/oder Pasteurella multocida. Zur Behandlung von Harnwegsinfektionen hervorgerufen durch Escherichia coli und/oder Proteus-Spezies. Als Begleittherapie zur mechanischen oder chirurgischen periodontalen Therapie bei der Behandlung von schweren Infektionen des Zahnleisches und des periodontalen Gewebes
hervorgerufen durch Porphyromonas spp. und Prevotella spp. Katzen: Zur Behandlung von Wundinfektionen und Abszessen der Haut hervorgerufen durch Pasteurella multocida, Fusobacterium spp., Bacteroides
spp., Prevotella oralis, ß-hämolytische Streptokokken und/oder Staphylococcus intermedius. Zur Behandlung von Harnwegsinfektionen hervorgerufen durch Escherichia coli. Dosierung/Anwendung: 8 mg/kg KGW
Cefovecin s.c. (1 ml/10 kg KGW). Kontraindikationen: Nicht anwenden bei bekannter Überempindlichkeit gegen Cephalosporine und Penicilline, bei kleinen Planzenfressern (z.B. Meerschweinchen, Kaninchen) und bei
Hunden und Katzen, die jünger als 8 Wochen alt sind. Unerwünschte Wirkungen: Selten gastrointestinale Efekte wie Erbrechen und/oder Durchfall. Wechselwirkungen: Die gleichzeitige Verabreichung anderer stark
proteinbindender Wirkstofe kann zu einer kompetitiven Verdrängung des Cefovecins führen. In der Folge kann die renale Ausscheidung zunehmen, die Eliminationshalbwertszeit wird reduziert und die Wirkungsdauer
verkürzt sich. Zulassungsinhaberin: Zoetis Schweiz GmbH, Zürich. Swissmedic 58’068 (A). Bitte lesen Sie die Packungsbeilage oder konsultieren Sie www.tierarzneimittel.ch. 2014_03_12.
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18.11.2014
Zahnprobleme beim
Junghund
Zahnfraktur beim Hund
< 1 Jahr
4. Zahnfraktur beim Junghund
&
Tumoröse Erscheinungen in der
Maulhöhle des Junghundes
Verletzungen der Zahnhartsubstanz sind
häufig bei jungen Hunden.
Was ist anders beim
Junghund?
• Kurz nach Durchbruch
durch das Zahnfleisch ist
die Krone von innen noch
relativ dünn , und die
Wurzel ist noch sehr unreif
Schäferhund, 10 Monate
• Zwischen 8 und 10
Monaten wird die
Wurzelspitze ausgebildet,
aber die Wurzel ist noch
sehr dünn, und der Kanal
extrem weit
Wichtige Information für den
überweisenden Tierarzt
Vitale Endodontie
• Ziel: Die Pulpa vital zu erhalten.
• Voraussetzung: Die Pulpa Wunde darf nicht zu alt
sein. Günstigere Prognose bei Behandlung
innerhalb weniger Tage nach dem Unfall. Bei 1 -2
Wochen nach Unfall: Prognose weniger günstig,
und nur bei Hunde < 1 Jahr.
• Der Besitzer ist vorzuwarnen, dass manche Fälle
später nachbehandelt werden müssen
(Zahnwurzelbehandlung oder Extraktion)
Tumoröse Erscheinungen in
der Maulhöhle des Junghundes
Wenn der gebrochene Zahn gerettet werden soll:
• Virale Papillomatose
1. In der Anamnese den Zeitpunkt des Zahnunfalls
so genau wie möglich erfragen.
• Eosinophiles Granulom
2. Sofort Antibiotika und Antiphlogistikum
verschreiben.
• Verbund-Odontom
3. Dringend überweisen.
• Komplexes Odontom
• Keratinisierender Odontogener Tumor (Calcifying
Epithelial Odontogenic Tumor, auch genannt:
‘APOT’ – Amyloid produzierender odontogener
Tumor)
1
Virale Papillomatose
• Kein Tumor im eigentlichen Sinne.
• Kann durch das klinische Erscheinungsbild
diagnostiziert werden.
• Normalerweise selbstrückbildend nach 4 – 8
Wochen.
• Gelegentlich sind Eingriffe notwendig.
Eosinophiles Granulom
• Tritt häufiger auf bei jungen Sibirischen
Schlittenhunden (Ventralseite der Zunge) und beim
jungen Kavalier King Charles Spaniel (am weichen
Gaumen)
• Biopsie kann auch durch zytologische Probeentnahme
ersetzt werden, um die Präsenz von eosinophilen
Zellen zu bestätigen
• Volle Biopsie jedoch in atypischen Fällen, zB wenn
eine stärkere proliferative Komponente besteht.
• Muss selten behandelt werden (Kortison oder
Chirurgie).
Komplexes Odontom
• Eine amorphe Ansammlung von Zahnhartsubstanz im
Kiefer, die sich tumor-artig lokal ausbreitet.
• Sehr röntgendicht – in jungem Tier hoher Verdachtsindex,
man sollte aber eine Biopsieprobe entnehmen zur
Bestätigung.
• Chirurgisch wie einen lokal invasiven gutartigen Tumor
behandeln (1cm chirurgischer “Margin”, da das fibröse
Weichgewebe um das Hartgewebe herum dazugehört: Aus
diesen Zellen bildet sich das Odontom).
Keratinisierender
odontogener Tumor
Verbunds-Odontom
• Es besteht eine Ansammlung von zahnartigen
Gebilden; sie sind etwas ausdifferenzierter (im
Gegensatz zum Komplexen Odontom ) und sind
in etwa als Zähnchen zu erkennen.
• Das Röntgenbild ist daher pathognostisch.
• Behandlung ebenso wie das Komplexe Odontom.
Maligne Tumoren der
Maulhöhle des Junghundes
• Charakteristisch sind
Mineralisierung und
Amyloidproduktion
• Papilläres Plattenepithelkarzinom
• Diagnose nur per Biopsie
möglich
• Gelegentliche Alters-”Ausreisser” der anderen
malignen Tumoren
• Undifferenzierter maligner Tumor des Junghundes
• Selten
• Wurde in jüngeren Hunden
beschrieben obwohl rechts
das Fallbeispiel war ein 10
Jahre alter Cocker
2
Prinzip der Diagnose von
tumorösen Erscheinungen
• In der Regel immer Biopsie
• Die Biopsie sollte tiefgehend entnommen werden,
meist in Keil-Form
• Röntgen des nahegelegenen Kiefers um zu sehen
ob der Knochen miteinbezogen wird (in dem Falle
etwas veränderten Knochen entnehmen für die
Biopsie).
3
80% aller Hunde und 70% aller Katzen über 3 Jahre leiden an
einer Erkrankung der Zähne oder des
Zahnfleisches. Parodontitis beispielsweise
gehört neben Übergewicht zu den häufigsten
Gesundheitsproblemen beim Hund.
Deshalb haben wir von Bogar eine innovative
Zahnpflegelinie für Hunde und Katzen entwickelt. Viele verschiedene Produkte unterstützen Hund, Katze und Besitzer in der Prophylaxe von Zahnerkrankungen und stärken Ihre
Kompetenz als Tierarzt.
80% de tous les chiens et 70% de tous les
chats de plus de 3 ans souffrent d’une maladie des dents ou de la gencive. Par exemple,
la parodontite fait partie, avec la surcharge
pondérale, des problèmes de santé les plus
courants chez les chiens.
C’est pourquoi nous avons développé, chez
Bogar, une ligne innovante de soins dentaires
pour les chiens et les chats. De nombreux
produits variés aident les chiens, les chats et
leurs maîtres dans la prophylaxie des maladies dentaires et viennent renforcer vos compétences de vétérinaire.
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6. Zahnkongress
SSVD – Swiss Society of Veterinary Dentistry
Zahnprobleme beim
alten Hund
Markus Eickhoff
Dr. med. dent., Dr. med. vet; Fachtierarzt für Tierzahnheilkunde
Behandlung aller Probleme rund um den alten Hund. Auch alte Patienten
verdienen, dass man ihnen den Lebensabend lebenswert macht.
Annette Kutter
Dr. med. vet, dipl. ECVAA, Leiterin der Anästhesiologie Kleintiere am
Tierspital Zürich
Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Anästhesie beim alten Patienten
Zürich, 3. Dezember 2015
Notizen:
Notizen:
Wir danken für die Unterstützung:
Hauptsponsor
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