5. Zahnkongress Zahnprobleme beim jungen Hund
Transcription
5. Zahnkongress Zahnprobleme beim jungen Hund
5. Zahnkongress SSVD – Swiss Society of Veterinary Dentistry Zahnprobleme beim jungen Hund Egerkingen, 4. Dezember 2014 O AKTI N Danke für Ihre Teilnahme an der E Z AH NPFL EG AKTION ZAHNPFLEGE 2014 Die erfolgreichste Initiative für die Zahngesundheit der Schweizer Hunde: 3 400 Tierärzte haben die Aktion 2014 aktiv unterstützt. 3 120.000 Musterpackungen wurden verteilt. 3 30 % aller Schweizer Hundebesitzer wurden erreicht. AUCH 2015 WIEDER! GE 2015 Alle Infos zur AKTION ZAHNPFLE direkt in Ihre Praxis. schicken wir Ihnen im Frühjahr SSVD Swiss Society of Veterinary Dentistry Die AKTION ZAHNPFLEGE 2014 ist eine Gemeinschaftsaktion der Swiss Society of Veterinary Dentistry (SSVD), dem Forschungszentrum WALTHAM® und Pedigree® DENTASTIX®. Vorwort Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen Mit grosser Freude begrüsse ich Sie zum fünften Jahreskongress der Swiss Society of Veterinary Dentistry (SSVD). Unsere Vereinigung besteht aus 32 Mitgliedern aus der ganzen Schweiz, welche sich intensiv mit der Zahnheilkunde bei Kleintieren beschäftigen. Es ist unser Anliegen, Wissen und Erfahrungen auszutauschen und weiterzugeben sowie fachliche Projekte zu unterstützen. In diesem Jahr beschäftigen wir uns mit den Zahnerkrankungen beim jungen Hund. Es ist ein Thema, das viel Wissen erfordert, damit nicht kleine Fehler in der Behandlung zu grossen, langfristigen Gebissproblemen führen. Ich bedanke mich herzlich bei unserem Vorstandsmitglied und Präsidenten der European Veterinary Dental Society (EVDS) Göpf Morgenegg für die Organisation dieses Anlasses. Er konnte Frau Simone Kirby, Diplomate of the European Dental College, eine Zahnspezialistin aus England, für diesen Kongress gewinnen. Ich bin mir sicher, dass Sie viel nützliches Wissen in den Praxisalltag mitnehmen können und wünsche Ihnen lehrreichen Kongress. Daniel Zulauf, Dr.med.vet. ECVS Präsident SSVD www.ssvd.ch Erfreuen Sie sich über hervorragende Zahnröntgenbilder. Wenn das kein Gewinn für Ihre Patienten ist: Der bleibt nichts verborgen. Das erfreut Patient wie Arzt. kompakte Speicherfolienscanner CR 7 VET wurde Den RVG 6500 gibt es in drei verschiedenen Grössen. speziell für die intraorale Röntgendiagnostik in der Beide Systeme lassen sich ohne Probleme in unser PACS Veterinärmedizin entwickelt. Das Gerät verarbeitet integrieren, was die Aktualisierung der Patientenhisto- alle üblichen Kleinformate von 2 x 3cm bis 5,7 x 7,5cm rie vereinfacht. Noch mehr Erfreuliches finden Sie unter zuverlässig, schnell und mit hervorragender Auflö- www.schweizer-roentgen.ch sung. Der erste, direkt-digitale Sensor RVG 6500 mit Wi-Fi-Kompatibilität liefert Bilder mit einer Bildauflösung von >20lp/mm, was eine um 60% höhere Bildschärfe als alle herkömmlichen Systeme garantiert. Diesen unglaublich detailgetreuen und gestochen scharfen Bildern 5. Zahnkongress Programm 14.30-15.00 Registrierung und Begrüssung 15.00-16.45 Anatomie und Entwicklung Störungen der Zahnentwicklung 16.45-17.00 Wie sag ich meinen Kunden? 17.00-18.00 Pause mit Imbiss in der Ausstellung 18.00-20.00 Kieferorthopädie Fallbeispiele Zahnfraktur Tumoröse Zubildungen 20.00 Ende der Veranstaltung Anatomie Zahnprobleme beim Junghund 1. Anatomie & Entwicklung Simone Kirby Dipl.EVDC Tierärztin MRCVS 1. Das Milchgebiss 2. Zahnwechsel 3. Bleibende Zähne a. Zahnformel des Hundes b. Entwicklung der Zahnwurzel im ersten Lebensjahr 4. Normokklusion Milchgebiss des Hundes • Neugeborene sind zahnlos • Die ersten Milchzähne brechen mit 3-4 Wochen durch das Zahnfleisch • In der Regel ist das Milchgebiss im Alter von 2-3 Monaten komplett • Zahn-Formel beim Welpen: 2 (I3/3, C1/1, P3/3) = 28 Hunderassen mit Häufung von verspätetem Zahndurchbruch Zahnwechsel • Bei den meisten Hunden erfolgt der Zahnwechsel zwischen 3 – 7 Monaten. • Die Canini brechen mit 4 – 5 Monaten durch und sollten mit spätestens 8 Monaten ihre volle Länge erreicht haben. • Individuelle Abweichungen von der allgemeinen Regel: Später Zahndurchbruch der Milchzähne, später Wechsel Durchbruch der Canini Anekdotisch belegt: • Shih Tzu • Lhasa Apso • Tibet Terrier • Malteser • Wheaten Terrier • Portugiesischer Wasserhund • Havaneser • Maxilla: Mesial der MilchCanini • Mandibula: Lingual der Milch-Canini • Die Milch-Canini sollten ausfallen, wenn die Spitzen der bleibenden Canini durchbrechen (Der Hund im Bild hat persistierende Milch-Canini). 1 Zahnformel des Hundes Anatomie des Zahnes • Bleibendes Gebiss: Dentin mit zentrifugalen Kanälchen Schmelz • 2x (I 3/3, C 1/1, P 4/4, M 2/3) = 42 Sulkus • Prämolar 1 und die Molaren haben kein MilchzahnEquivalent Zahnfleisch Mukosa Zahnmark (Pulpa) Wurzelhaut (Periodontium) Zahnfach (Alveole) Zement Zahnentwicklung • Die Zahnknospe bildet sich aus dem Ektoderm des ersten Kiemenbogens, und aus Ektomesenchym der Neuralleiste. • Die Knospe bildet sich weiter zum Kappenstadium, dann zum Glockenstadium. Zahnentwicklung • Komponenten der Knospe: Zahnschmelz-Organ, Zahnpapille, und Zahnfollikel. Zahnschmelz-Organ: Schmelz Wurzelformgebung Zahnpapille: Dentin Pulpa Zahnfollikel: Zement Wurzelhaut Zahnfach/ Knochen Schmelz-Entwicklung • Im Glocken-Stadium beginnt zuerst die Differenzierung von Odontoblasten zur Dentin-Bildung (aus Ektomesenchym der Papille), zunächst in der Zahnspitze, und darauffolgend von Ameloblasten (aus dem Zahnschmelz-Organ). • Die erste Dentin-Bildung initiiert die erste SchmelzProduktion, dann wiederum stimuliert der Ameloblast den nächsten Schub Dentin-Bildung usf (Reziproke Induktion) • Schmelz ist zunächst nur 30% mineralisiert, und muss bis zum Durchbruch weiter ausgereift werden: Weitere Mineralisierung & Entzug von organischer Substanz und Wasser. Dentin-Entwicklung • Schmelz & Primär-Dentin vollständig geformt bei Durchbruch • Sekundär-Dentin von Odontoblasten der Pulpa von innen her gebildet solange die Pulpa vital ist • Neues Dentin umgibt Fortsätze der Odontoblasten; so bilden sich Dentin-Tubuli. Sie verlaufen zentrifugal von der Schmelz-Dentin-Grenze bis zur Pulpa. 2 Entwicklung der Zahnwurzel Beispiel: Caninus Beginn des Zahndurchbruchs • Kurz nach Beginn der Wurzelbildung wird der Durchbruch initiiert. • Resorption vom Knochen der den Zahn bedeckt. • Die Wurzel-Bildung wird geleited von einer EpithelzellSchlaufe des Zahnschmelz-Organs, die vom Zahnhals aus in apikaler Richtung gebildet wird: Die Hertwig’sche Epithelscheide. Sie trennt zunehmend die Zahnpapille vom Zahnfollikel, induziert weitere Dentin-bildung, und schliesslich auch Zement- und Wurzelhaut-Bildung. • Restliches Zahnschmelzorgan-Epithel verhafted sich mit Epithel der Maulhöhle und bildet einen festen Ring um den durchbrechenden Zahn. Schädeltypen beim Hund • Mesozephal = “normale” Schnauzelänge: z.B. West Highland Terrier, Labrador, Schäferhund, Wildhunde • Brachyzephal = kurze Schnauze: z.B. Boxer, Pekinese, Mops Normokklusion beim Hund Schneidezähne der Maxilla leicht vor den mandibulären; mandibulärer Caninus liegt vor dem maxillären bei Maulschluss; Reissverschlussverzahnung der Prämolaren; maxillärer 4.Prämolar bukkal des mandibulären 1.Molar. • Dolichozephal = Schnauze relativ lang: z.B. Collie (Langhaar), Saluki 3 Dentisept ad us. vet. Chlorhexidin 2 mg/g DENTAL- ADHÄSIV- PASTE für Hunde und Katzen THERAPEUTISCH gegen Zahnfleischentzündung und Lefzendermatitis. VORBEUGEND gegen Zahnstein und Bildung von Plaque. WE HAVE A REASON TO SMILE! SO FUNKTIONIERT DENTISEPT: • Die Adhäsivpaste enthält den Wirkstoff Chlorhexidin in einer besonderen Formulierung, mit einer aussergewöhnlichen Haftwirkung auf Schleimhaut und Zähnen. Das Chlorhexidin wird im Laufe von 24 Std. allmählich abgegeben und das beigemischte Vanillearoma sorgt für einen angenehmen Geschmack sowie eine gute Akzeptanz bei den Patienten. • Chlorhexidin wirkt desinfizierend und vernichtet zuverlässig Bakterien und Pilze. • Nach der Fütterung Dentisept auf den Zahnfleischrand auftragen und mit dem Finger auf Zähnen und Zahnfleisch verreiben. Mit dem beiliegenden Tubenaufsatz kann auch der hintere Bereich der Maulhöhle leicht erreicht werden. • Je nach Diagnose und Schweregrad der Erkrankung kann Dentisept täglich bis wöchentlich angewendet werden. • Finger und Hände reinigen Sie nach der Anwendung am einfachsten zuerst mit einem trockenen Tuch und anschliessend mit Seife. Dentisept ad us. vet. Dental-Adhäsiv-Paste für Hunde und Katzen Zusammensetzung: 1 g Paste enthält: Chlorhexidinum 2 mg, Aromatica: Vanillinum. Eigenschaften/Wirkungen: Chlorhexidin besitzt desinfizierende Eigenschaften und vernichtet zuverlässig Bakterien und Pilze. Im Gegensatz zu allen anderen bekannten Mitteln wird Chlorhexidin in der Mundhöhle an Eiweisse und Zahnschmelz gebunden und im Laufe von 24 Std. allmählich wieder abgegeben. Dadurch entsteht ein Depot-Effekt. Zudem liegt Chlorhexidin in Dentisept in einer besonderen Formulierung vor, welche dem Präparat eine aussergewöhnliche Haftwirkung auf Mundhöhlen-Schleimhaut und Zähnen verleiht. Wenn Dentisept regelmässig angewendet wird, verzögert bzw. verhindert es die Bildung von Zahnstein. Indikationen: Zahnfleisch-Entzündung, Zahnplaque, Zahnstein und Lefzendermatitis bei Hund und Katze. Dosierung/Anwendung: Vor allem für Behandlungen in der Mundhöhle empfiehlt es sich, die beiliegende Pipette auf die Tube aufzuschrauben, um das Zahnfleisch im Bereich der hinteren Backenzähne zu erreichen. Das aufgebrachte Dentisept mit einem Finger sorgfältig verteilen. Es genügt je nach Lage des Falles eine tägliche bis wöchentliche Behandlung. Anwendungseinschränkungen: Keine bekannt. Unerwünschte Wirkungen: Dentisept ist ein sehr gut verträgliches Präparat. Nur ganz vereinzelt reagieren Katzen mit Speicheln. Bei Anwendung über längere Zeit kann eine Braunfärbung der Zahnhälse auftreten, die aber mit dem Ultraschallgerät leicht entfernt werden kann. Wechselwirkungen: Keine bekannt. Zulassungsinhaberin: Dr. E. Graeub AG, Bern (CH). Swissmedic Nr. 52‘272 (D) Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte der Packungsbeilage oder unter www.tierarzneimittel.ch Dr. E. Graeub AG Veterinary products Rehhagstr. 83 CH-3018 Bern Tel. 031 980 27 27 Fax 031 980 27 28 [email protected] www.graeub.com Zahnprobleme beim Junghund 2. Störungen der Zahnentwicklung Simone Kirby Dipl.EVDC Tierärztin MRCVS Zuviel Zähne? • Überzählige Zähne – entwicklungsbedingt: Aus einer Zahnknospe bilden sich 2 Zähne statt nur 1 Zahn • Persistierende Milchzähne Differential Diagnose “Zuwenig Zähne” • Hypodontie: Entwicklungsbedingt weniger Zähne ausgebildet. Meist symmetrisch. – Röntgen: Keine Anlage im Kiefer • Oligodontie: Stark verminderte Anzahl von Zähnen • Nur scheinbar fehlend: • Verzögerter Durchbruch - Röntgen • Zahn-Impaktion - Röntgen • Zahn-Fraktur oder Abrasion bis unter das Zahnfleisch – Röntgen & Sondieren • Vorherige Extraktion (Anamnese) Überzählige Zähne Behandlung • Oft Platzmangel: Extraktion • Manchmal genug Platz im Kiefer, dann muss er nicht gezogen werden. • Gelegentlich ektopisch: - Extraktion Qualitative Zahnentwicklungsstörungen • Relative häufig kommen vor: • Zahnschmelz-Hypoplasie • Zahnwurzel abnormal, zB dritte Wurzel in zweiwurzeligem Zahn, oder Wurzel-Verschmelzung Dens-in-Dente • In den USA Häufung im mandibulären Molar-1 – Diagnose mit Röntgen • Behandlung: Oft muss der Zahn gezogen werden, manchmal kann endodontisch behandelt werden. • Seltener: Zahnkronen Abnormalitäten • Dysplasie als Teil der Ektodermalen Dysplasie (konische, klein ausgebildete Zähne; genetische Ursache) • Gemination (zwei Zähne miteinander verschmolzen) • Dens-in-Dente (Schmelz-Invagination) 1 Schmelz-Hypoplasie • Gelegentlich vereinzelte Zähne betroffen, zB nach Trauma • Behandlung erforderlich zur Verstopfung der freigelegten DentinKanälchen • Kontrolle mit Röntgen & Sondierung zur Früherkennung von endodontischen- und parodontalen Problemen Behandlung der SchmelzHypoplasie “Staupe-Gebiss” • Oft sind viele oder sogar alle Zähne befallen • Pathogenese: Eine systemische Belastung führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung im Kiefer während der Amelogenese. • Fieber, Virus-Infektion usf Behandlung der SchmelzHypoplasie • Vorsichtiges Säubern der Zahnoberfläche: UltraschallReinigung auf kleiner Stufe, und vorsichtige Benutzung von Hand-Scalern • Behandlung mit Adhäsiv-System: Das Adhäsiv dringt in freigelegte Dentin-Kanälchen ein und verstopft diese (Desensitivierung). • Schmelzkanten leicht abrunden: Die Schmelz-Prismen verlaufen im rechten Winkel zur Oberfläche, was jeglichen Überhang sehr brüchig macht • Vorzugsweise ist ein Adhäsiv-System zu benutzen mit Indikation zur “Desensitivierung empfindlicher Zahnhälse”, da nicht alle Systeme gleich reizberuhigend wirken. • Keine Polierpaste benutzen • Vorbehandlung mit Sodium-Hypochlorit 5% (aufpinseln, 1 Minute einwirken lassen, dann mit Wasser abspülen) Kosmetische Ergebnisse sind ‘Bonus’, nicht eigentlicher Zweck der Behandlung • Zusätzlicher Schutz durch Komposit-Restauration für strategische Zähne • Auch kosmetisch positiv • Besitzer warnen: Die “Füllung” könnte nach einiger Zeit abfallen, da sie relativ oberflächlich mit Adhäsiv-Kraft verankert ist. Behandlungsplanung • Generalisierte Schmelz-Hypoplasie kann bis zu 42 Zähne betreffen! • Entsprechend entweder eine sehr lange Behandlung oder zwei kürzere Sitzungen einplanen. • Man kann bis zu 3 oder 4 Zähne zugleich mit Adhäsiv benetzen, aber nicht mehr, da sonst die Qualität des Adhäsivs zu sehr abnimmt. 2 Propolis / “Bienenharz” • Potentiell eine Behandlungsalternative zur Verstopfung der Dentin-Kanälchen, zuhause täglich aufzutragen • Es gibt (in Grossbritannien) keine Hundegerechten Präparate; Propolis-Extrakt ist oft in Alkohol gelöst und schmeckt bitter. Es gibt eine Zahnpasta in GB die kein Fluor, kein SodiumLauryl-Sulfat und kein Xylitol enthält (Fennel & Propolis toothpaste von GreenPeople). Studien an Human-Patienten und effektiv in EigenExperiment (Behandlung eigener ZahnhalsEmpfindlichkeit). Zahnpflege daheim bei Schmelz-Hypoplasie • Sehr weiche Zahnbürste, zB “Sensodyne” • Propolis Zahnpasta, Fluorid-frei & Xylitol-frei, wenn erhältlich • Theoretisch wäre Zahnpasta mit Fluor und Novamin™ hilfreich, aber zu riskant für täglichen Gebrauch in Tierpatienten die abschlucken statt auszuspülen • Vermeidung von Kauen von rauhem, abrasivem Spielzeug (Holz/Stock, Tennisball, Spielen am Sandstrand etc) • Risiko: Kann Allergien hervorrufen. Jährliche Röntgenkontrolle • Die Zähne, die von Schmelz-Hypoplasie befallen sind, sollten einer jährlichen Röntgenkontrolle untergehen, damit endodontische Probleme früh erkannt werden können. Verzögerter Durchbruch • Individuelle Variationen der physiologischen Durchbruch Phase (Milch- und bleibende Zähne) macht eine exakte Diagnose schwer • Ein Problem wird eher vermutet wenn der Hund nicht von einer der Rassen ist, die generell zu späterem Durchbruch neigen • Behandlung: Operkulektomie unter Vollnarkose. Ein Oval wird in das meist pathologisch verdickte fibröse Zahnfleisch über der Krone geschnitten. Zahnwechselstörungen • Persistierende Milchzähne • Impaktion: Ein Zahn steckt im Kiefer und kann nicht durchbrechen • Pathologisch verzögerter Durchbruch des Gebisses Persistierende Milchzähne • Die Milchzähne sollten spätestens ausgefallen sein wenn der bleibende Zahn in etwa die volle Kronenhöhe erreicht hat. • Unbehandelt kann es zu Zahnfehlstellungen kommen und längerfristig auch zu Parodontaltaschen wo zwei Zähne zu eng beieinander stehen. 3 Wielange warten? Präoperative Röntgenaufnahme • Die gängige Literatur behauptet: Sobald der bleibende Zahn auch nur mit der Spitze durchbricht, gilt der Milchzahn als persistierend wenn er noch fest sitzt. • Es kann festgestellt werden, ob die Wurzel komplett ist, oder teilresorbiert. • Nach eigener Erfahrung gibt es von dieser Regel viele Ausnahmen (8 Monate als spätester Fall von natürlichem Milchcaninus Verlust) • Zeigt die enge Nachbarschaft der Wurzeln der bleibenden Zähne im Falle des persistierenden Milchcaninus • Meine Empfehlung: Eher Eingreifen bei mandibulären Milchcanini, wenn die halb- oder ganz durchgebrochenen bleibenden Canini zu lingual liegen bleiben. Wenn nur die Maxillären persistieren gegebenenfalls länger warten. Sichere Extraktion Chirurgische Methode oft benötigt • Der Milchzahn liegt recht oberflächlich so dass nach Aufdeckung der mucogingivalen Klappe nur minimal bukkaler AlveolarKnochen entfernt werden muss. • Benutzung feiner Instrumente, zb 2mm Svenska- oder DirectaLuxator • Druck auf die Wurzel des Milchzahns gerichtet • 1mm Luxator kann für die Apex-Lösung hilfreich sein (Achtung: So scharf, dass er die relativ weiche Milchzahnwurzel durchschneiden kann). • Daraufhin kann der Zahn Richtung bukkal aus dem Zahnfach ausgehoben werden. • Verschluss mit Monocryl ™ 4/0 oder 5/0 Wurzelform der Milchcanini • Zwei maxilläre und ein mandibulärer persistierender Canini • Die lange dünne Form kann bei einigen Individuen noch ausgeprägter sein als in diesem Beispiel. Zahn-Impaktion • Der erste Prämolar in Mandibula oder Maxilla ist am häufigsten betroffen. • Das Risiko der Zystenbildung ist gross, und ein Patient hat selten nur eine sondern oft zwei oder drei odontogene Zysten • Immer röntgen wenn beim Junghund der erste Prämolar scheinbar fehlt! 4 Klinische Präsentation • Brachycephale Rassen mehr betroffen: Röntgenkontrolle empfehlen wenn ein erster Prämolar fehlt. • Achtung: Gelegentlich verursacht ein überzähliger Zahn das Problem! • Maxilla: Fluktuierende Auswölbung der Mucosa sichtbar und fühlbar; NasenAusfluss; oft zystische Verstopfung der Nasenhöhle / einseitig • Weil der Kortex der Mandibula stärker ausgebildet ist als in der Maxilla, ist das klinische Bild oft sehr subtil, was der Frühdiagnose nicht dienlich ist. “Nur” eine Zysten-Operation? Kleine Zyste Besonderheit der mandibulären Zyste Riesen-Zyste mit Frakturgefahr Prinzipien der ZystenOperation • Extraktion des impaktierten Zahnes • Extraktion aller sekundär mit einbezogenen Zähne, insbesondere wenn Wurzelresorption vorliegt, und der Wurzelapex freigelegt ist von der Zyste • Kürettieren des Zyst-Epithels, möglichst Ganzheitsentfernung; u.U. en-bloc Resektion • Im Zweifelsfalle entferntes Gewebe zur Histopathologie einsenden • Mukoperiostaler Verschluss Versorgung von RiesenZysten • Zusätzlich zu obengenannten Prinzipien muss auch der Kieferknochen (Mandibula) modifiziert werden, d.h. Entfernung dorsaler und bukkaler dünner Knochenwände zur Verkleinerung des Hohlraumes. • Füllung des Hohlraumes mit Allograft und Autograft. Das Autograft kann von dem vorher entfernten bukkalen Knochenwänden bestückt werden, so dass kein zweiter Eingriff zur Graft-Entnahme notwendig ist. • Aseptisches Arbeiten soweit möglich und Antibiotika perioperativ zur Verhinderung einer Infektion des Hohlraumes. Zu beachten bei maxillären Zysten • Falls die Nasenhöhle mitbetroffen ist, ist mit erheblicher intra- und postoperativer Nasenblutung zu rechnen. Selten lebensbedrohlich, aber sicherstellen dass der Patient keine Blutstillungsprobleme hat! • Steriles Eiswasser kann hilfreich zur nasalen Blutungsstillung sein. • Besitzer vorwarnen und eine Nacht postoperativ Käfigruhe! 5 FAHRBARE DENTALEINHEIT Präzise Ergebnisse UCH EN sg n u ndl ntiere J a h be Klei minare n h Za inare er.de/se y Sem .eickeme T Z T E B w ww PROFIDENT PLUS Die leistungsfähige Dentaleinheit für ein weites Anwendungsspektrum. Piezo-Zahnsteinentferner mit LEDBeleuchtung Turbinenhandstück mit LED-Beleuchtung EICKEMEYER® Sandgrube 29 9050 Appenzell Schweiz T +41 71 788 23 13 F +41 71 788 23 14 E [email protected] www.eickemeyer.ch Für Tierärzte Dental Scoring Programm der European Veterinary Dental Society (EVDS) • Ist ein Instrument für die Kommunikation mit den Kunden Gottfried Morgenegg, DVM NST Gottfried Morgenegg Gottfried Morgenegg Eigenschaften • Einfaches Scoringprogramm: basic level (elementar) • Intuitiv: keine Lernzeit • Schnell: Assessment in fünf Minuten • Tutorial Entscheidungshilfe Gottfried Morgenegg Gottfried Morgenegg Wie funktioniert es? Bildschirmsprache auswählen Ausdruck gestalten 1. Account erstellen 2. Bildschirmsprache wählen 3. Klinikdaten und Sprache für Ausdruck einrichten 4. Erfassen von Besitzer und Patient 5. Markieren der Befunde per Mausklick 6. Befunde können ausgedruckt, als PDF heruntergeladen oder per E-mail versendet werden Gottfried Morgenegg Gottfried Morgenegg 1 Hund und Katze Was wird befundet? 1. Einzelzahn Fehlt, frakturiert, persistierender Milchzahn, Entzündungsindex; Extraktion 2. Ganzes Maul Zahnstein, Okklusion 3. Bemerkungen Gottfried Morgenegg Gottfried Morgenegg einzelne Zähne Gottfried Morgenegg Tutorial Gottfried Morgenegg Tutorial Gesamtscoring • Zahnstein Gottfried Morgenegg • Okklusion Gottfried Morgenegg 2 Optionen Optionen • Milchgebiss Gottfried Morgenegg • Multi selection Gottfried Morgenegg Resultate Gottfried Morgenegg Gottfried Morgenegg Worum geht es? Für Tierbesitzer 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. Gottfried Morgenegg Untersuchung in sechs Schritten Einfache Fragen Mit vier Optionen Optisches Highlighting Resultat mit Klassifizierung Empfehlung Erinnerungsservice Gottfried Morgenegg 3 Was wird untersucht?? 1. 2. 3. 4. 5. 6. Gottfried Morgenegg Mundgeruch Zahnstein Entzündung Okklusion Fraktur Persistierende Milchzähne Gottfried Morgenegg Gottfried Morgenegg Gottfried Morgenegg Gottfried Morgenegg Gottfried Morgenegg 4 Dr. Gregory House Datum: 07.11.14 63 Ocean View drive 124.75 Yellowblooms (Middleearth ) Tiername: BOBBY BROWN 756098100123456 Tél. : 12344567890 E F Fx P Besitzer: Herr Frank Zappa EX E F Fx P EX Dental-status 3 101 (I1) 201 (I1) 3 2 102 (I2) 202 (I2) 2 1 103 (I3) 203 (I3) 1 X X X X 104 (C) 204 (C) 105 (P1) 205 (P1) 106 (P2) 206 (P2) 107 (P3) 207 (P3) 2 108 (P4) 208 (P4) 3 109 (M1) 209 (M1) 3 110 (M2) 210 (M2) 2 411 (M3) 311 (M3) 410 (M2) 310 (M2) 409 (M1) 309 (M1) 408 (P4) 308 (P4) 407 (P3) 307 (P3) 406 (P2) 306 (P2) 405 (P1) 305 (P1) Rechts X Links 404 (C) 304 (C) 403 (I3) 303 (I3) 402 (I2) 302 (I2) 401 (I1) X 301 (I1) © D.C. Legende E Entzündungsindex (0-3) F Fehlender Zahn Fx Frakturierter Zahn P Persistierender Milchzahn EX Verzahnung: Normal Extraktion General Notes: Wunden ruhen lassen, 10 Tage keine harten Gegenstände. Kontrollröntgen Wurzelfüllung in 6 Monaten Zahnstein-Grad: ++ Befunde: 208 (P4): complicated fracture; surgical extractionFraktur, chirurg. Extraktion 104 (C): komplizierte Fraktur, Wurzelfüllung Seite: 1 / 1 Powered by TCPDF (www.tcpdf.org) e-VDS - electronic Veterinary Dental Scoring - www.evds.org KRUUSE DENTALEINHEIT FLEXIBLES KONZEPT – IHRE INDIVIDUELLE LÖSUNG WIR BIETEN IHNEN: ⁄ 5 Jahre Garantie auf Zahneinheiten ⁄ Hoher Sicherheitsstandard durch abgesenkte Handstücke ⁄ Exklusives Design mit zusätzlichen Farben (ohne Zusatzkosten) GERNE BERATEN WIR SIE PERSÖNLICH: Sandweg 52 | CH-4123 Allschwil Tel: +41 61 307 9000 | Fax: +41 61 307 9009 [email protected] | www.eisenhut-vet.ch Ihren Fordern Sie g lo an und Gratis-Kata sich Ihre bauen Sie mmen. Einheit zusa NEU Kieferorthopädie beim Junghund Zahnprobleme beim Junghund • Prinzipiell sind die Techniken elegant und nicht zu schwer zu lernen. 3. Kieferorthopädie • Grosse Herausforderung: Das Tierverhalten spielt nicht immer mit! Simone Kirby Dipl.EVDC Tierärztin MRCVS Aufklärung vor Behandlungsbeginn: Aufklärung vor Behandlungsbeginn: • Am besten geeignet sind ruhige Hunde (!), die MaulBerührungen gut tolerieren. • Die Begeisterung der Tierbesitzer lässt sehr schnell nach, sobald das erste und gar erst das zweite “Problemchen” auftritt! – Dies kann zu Verlassen der Praxis führen. • Vollnarkose oder tiefe Sedierung mindestens 2-3x • Bei ‘Verlieren’ der ‘Spange’ wird das leicht verdoppelt (ebenso die Kosten) • Behandlungsalternativen deshalb von Anbeginn mit einplanen und diskutieren “Was passiert wenn die ‘Spange’ nicht klappt”. • Die “Ruhigstellung” des Junghundemauls bedeutet: Wochenlang kein Spielzeug, kein Laufen von der Leine, oft muss ein “Buster Kragen” getragen werden. Insgesamt ein erheblicher Einschnitt ins Junghund-Verhalten: kann Depression und Aggression hervorrufen. • Wenn 8/10 Besitzer sich von vornherein gegen die Kieferorthopädie entscheiden: Besser als wenn die Praxis 8/10 Kunden verliert! Ethik und Kieferorthopädie beim Hund • Keine kosmetischen Indikationen, da dies Eingriffe unter Vollnarkose nicht rechtfertigt. • Jede Kieferrichtigstellung muss (je nach Landes Gesetz) beim nationalen Hundezuchtverband angezeigt werden; in England darf ein Hund noch theoretisch bei einer Hundeausstellung mitmachen, verliert aber wegen kieferorthopädischer Behandlung jede Gewinnchance. • Unbeachtet der Behandlungmethode sollte ein Hund mit erheblicher Fehlstellung nicht zur Zucht verwendet werden. Dokumentation in der Kieferorthopädie • Photographie, insbesondere bei voller Okklusion (waches Tier oder sediert) • Abdruck mit Aufbissdokumentation (zB Biss-wachs) zur Erstellung eines Steinmodelles • Für zB laborgefertigte MetallAufbissschienen • Abdruckformen für grosse Rassen selber herstellen oder in den USA kaufen 1 Prinzipien der Kieferorthopädie Kontraindikation • Geringer Druck über einen langen Zeitraum bewirkt die “Zahnbewegung”. • Bei bereits bestehender Parodontose darf keinesfalls eine Zahnbewegung initiiert werden: • Druck auf den Zahn bewirkt Kompression des Periodontiums in Druckrichtung und Strecken der Fasern entgegen der Druckrichtung. • Osteoblasten werden durch Entzündungsmediatoren gehemmt, während Osteoklasten weiter aktiv bleiben. Somit käme es nur zu Zahnfachresorption, und nicht zur Neubildung! • Es erfolgt Knochenresorption an der Druckseite, und Knochenneubildung and der Spannungsseite: “Bone Remodelling” Prinzip der Retention • Jede kieferorthopädische Bewegung lösst etwas Entzündung aus. • Entzündung hemmt Osteoblasten, demnach “hinken” diese dem Geschehnis nach. • Die Retentionsphase ermöglicht die Vollendung der Knochenneubildung auf der Spannungsseite. Dies dauert mehrere Wochen. Prinzip der Verankerung Arten der Zahnbewegung • Kippen – Häufigste veterinärmedizinische Anwendung & die schnellste Form der Bewegung. • Translations- oder seitliche Bewegung – Oft angewandt bei Teenager-Zahnspangen. Dauert länger, grössere Kräfte werden benötigt. • Rotation – Benötigt die längste Retentionsphase, da das Parodontium sonst dazu neigt, den Zahn in die Ursprungslage zurückzuziehen. • Extrusion – Gelegentliche Anwendung in Hunden oder Katzen bei mangelndem Zahnfleischdurchbruch . • Intrusion – Die unnatürlichste aller kieferorthopädischen Bewegungen, exzessiver Spangendruck kann schnell apikale Resorption hervorrufen. Wie lange wird es dauern? • Die Verankerung muss, - vereinfacht gesagt-, eine grössere Wurzeloberfläche haben als der zu bewegende Zahn. • Faktor Knochendichte: Zahnbewegungen in der dichteren Mandibula brauchen länger als in der Maxilla. • Bei ungenügender Verankerung kann es zu unbeabsichtigter Bewegung des Anker-Zahnes kommen! • Faktor Art der Zahnbewegung: Kippen ist die schnellste Form. • Faktor Patientenalter: Junger Knochen kann sich schneller umbauen. • Ohne “Probleme” 2 – 4 Wochen, plus etwaige Retention. 2 Häufige Zahnfehlstellungen beim Hund Wie behandlungsbedürftig? • Mandibuläre Distoklusion • Mandibuläre Distoklusion ݲݲݲ • Engstellung der mandibulären Canini • Engstellung der mandibulären Canini ݲݲݲ • Rostroversion des maxillären Caninus • Rostroversion des maxillären Caninus ݲݲ • Schneidezahnfehlstellung einzelner oder aller Schneidezähne • Schneidezahnfehlstellung einzelner oder aller Schneidezähne ()ݱ • Kieferschiefstellung • Kieferschiefstellung ()ݱ Caninus Rostroversion Behandlung • Knöpfchen werden mit Komposit an den Zahn angebracht – soweit koronal wie möglich. • Der Caninus ist wenig funktionstüchtig und mesial ist das ParodontoseRisiko hoch. • In der Mandibula werden der Caninus and der dritte Schneidezahn meist vom oberen Caninus nach bukkal und labial geschoben. Aufbiss Block • Aufbiss-Block an mandibuläre Prämolare angebracht, da sonst der mandibuläre Caninus die Bewegung des 204 verhindern würde. • Nicht immer notwendig, kommt auf den individuellen Fall an. • Der 4.Prämolar und 1. Molar werden durch weitere Knöpfchen und feinen Draht zu einer Anker-Einheit verbunden. • Die Elastomer-Kette wird angepasst: Messen der lockeren Länge, dann Reduktion um 20 – 25% Die ersten 3 Wochen • Streng: Kein Spielzeug und Buster-Kragen muss dran bleiben! • Die Bewegung erfolgt meist innerhalb dieser relativ kurzen Zeit. • 1x wöchentlich muss die Kette nachgespannt werden: Am besten mit neuer längerer Kette neu abmessen, und wieder um 20 – 25% kürzen. • Man kann auch von obiger Berechnung her die bestehende Kette entsprechend nachstraffen. 3 Wie lange Retention? • Kommt auf die Stellung der unteren Canini an: Idealerweise bilden diese ein natürliches Hindernis für das Zurückfallen der oberen Canini. • Falls bukkale Fehlstellung der unteren Canini besteht, muss die Elastomer Kette noch mindestens 4 Wochen dran bleiben zur Retention. • Wenn der Besitzer die Fähigkeit hat, die Kette wieder anzubringen, darf der Hund wieder etwas Spielzeug bekommen während der Stabilisierungsphase. (Den Besitzer mit genügend überlangen Ketten versorgen.) Wie ankleben? Instrumente & Materialien • Linguale leicht gewölbte Knöpfchen • Elastomer Kette “kurz” (dies bezieht sich auf den Abstand zwischen den Kettenlöchern) • Ligaturinstrument (wie Mini-Gabel): Hilfreich bei der Handhabung der Kette – zum Aufbringen auf die Knöpfchen • Dünner Stahldraht zur Verbindung der Ankerzähne. Letztlich: Entfernung 1. Gründliche Zahnreinigung, acid-etch, Adhäsiv-System. 2. Greifen des Knöpfchens mit Bracket-Pinzette (Selbsthalte-Mechanismus), Unterseite nach oben. 3. Mit 90% Ethanol abpinseln (entfernt etwaiges Hautöl von Fabrikhandhabung), lufttrocknen. • Vollnarkose meist noch einmal nötig, da meist ein Bohrer zum Abpolieren von Kompositresten benutzt werden muss. 4. Adhäsiv auftragen je nach Hersteller Anweisung. • Besser ein klein wenig Komposit zurücklassen als aus Versehen Schmelz zu entfernen! 5. Komposit auftragen (entweder Ortho-spezial oder sehr weiss/ transparent für besseres Lichthärten unter dem Knopf). • Adhäsiv-Entfernungszange sehr nützlich. 6. Knopf auf den Zahn setzen. Lichthärten. Rütteln! (Sollte sehr fest sitzen!) Behandlung der CaninusEngstellung • Oft kombiniert mit mandibulärer Distoklusion (geringgradig im Beispiel rechts). • In diesen Fällen am Besten zuerst 104 und 204 mit Elastomer-Kette nach distal kippen (2 Wochen oft genug da nur geringe Distanz) • Dann Aufbiss-Schiene. Aufbiss-Schiene • Mit lichthärtenden Löffelplatten (Acrylat) oder selbsthärtendem Bis-acrylat-Komposit im Maul an den oberen Zähnen anbringen (Erst reinigen, dann ätzen und Adhäsiv auftragen). • Scharfe Kanten etc abrunden mit Acrylat-Trimmer • Möglichst einige Millimeter von der Mucosa/Gingiva entfernt bleiben (Vaseline-Schutzschicht). 4 Wichtige Details • Die Gleitflächen müssen sehr glatt sein. Aufwachphase • Anfängliche Panik ist zu erwarten: Mehr Sedativum bereit halten, abgepolsterter Aufwachkäfig, Hilfsperson zum Festhalten bis der Hund sich beruhigt hat und/oder das Sedativum wieder wirkt. • Winkel der Gleitbahn so klein wie möglich halten: Deshalb darf die Schiene nicht zu kurz sein, da dies den Winkel vergrössern würde. • Ein Aufschlagen auf festen Boden bricht in Zehntel-Sekunde was 1 Stunde Anbau benötigt hat! • Die Spitzen der Ankerzähne sollten hervorstehen (vereinfacht das spätere Entfernen). • Buster-Kragen sobald das Tier sich etwas beruhigt hat. Es gewöhnt sich dann so langsam an die Schiene. Entfernung nach 6 – 8 Wochen Komplikationen • Unter Vollnarkose • Einschnitte mit Bohrer zwischen den Zähnen, wenn noch nicht locker, dann u.U. vorsichtiges Bohren in Zahnnähe (rosa Farbe der Löffelplatten hilfreich!). Abnehmen mit KompositEntfernungszange oder Extraktionszange. • Besitzer vorwarnen: Die Mukosaoberfläche ist immer wund, heilt aber sehr schnell (in ca 3 Tagen). Behandlungs-Ergebnis • Wenn nach Schienenentfernung die Spitze der mandibulären Canini gegen das obere Zahnfleisch seitlich anlehnen: “Natürliche Retention” = Behandlung erfolgreich • Wenn dies nicht erreicht wird, muss weiterbehandelt werden, sonst fallen die Zähne wieder in die alte Position zurück. • Verlust der Schiene - Wiederaufbau, oder * • Bei Entnahme kein kompletter Maulschluss moeglich: Dies kann zu Zurückfallen der Canini in die alte Lage führen! - Neue Behandlung um Maulschluss zu bewirken, oder * • Wurzelresorption - Extraktion • Pulpa-Nekrose - *Extraktion oder endodontische Therapie Behandlungsalternative “Kronenverlängerung” • Funktioniert nur bei sehr geringgradigen Fällen, wenn der Zahn ‘beinah’ schon richtig steht. • Ätz/Bond & Acrylat oder Komposit • Ggf kombiniert mit Gingivoplastie • Auch manchmal schon an engstehenden Welpencanini angewendet – ebenfalls nur wenn diese dem Zahnfleischrand schon sehr nahe sind. 5 Behandlungsalternative “Ball-Methode” nach Dr L Verhaert Ball-Methode • Der Ball sollte einen Radius von ca. dem Abstand der Canini haben. Am besten solides glattes Gummi, oder schwarzer Kong. • Alles andere Spielzeug wird weggenommen. • Wiederum nur bei relativ leichten Fällen erfolgversprechend: Es darf keine Distoklusion bestehen, und die Canini dürfen nicht zu eng stehen. • Bilder mit freundlicher Genehmigung von Dr Leen Verhaert, aus dem Artikel “A Removable Orthodontic Device For The Treatment of Lingually Displaced Mandibular Canine Teeth in Young Dogs”, JVetDent Vol.16 no.2 June 1999 Behandlungsalternative “Kronen-Kürzung” • Ausser Extraktion die einzige Behandlungsmöglichkeit bei stark ausgeprägter Distoklusion. • Vitale endodontische Therapie: Die Krone wird auf Höhe des Inzisivus gekürzt, und die bloss-gelegte Pulpa vital versorgt . • Nachteil: Man sollte bis ca 10 Monate Alter warten, da sonst die Kronenpulpa noch zu weit ist (blutet sehr stark). “Mini-”Kronenkürzung • Wenn die Einbissstelle im Gaumen nicht tief ist (<4mm) genügt oft eine 2 - 3mm Kronenkürzung ohne Pulpaeröffnung. • Dies muss oft nach 3 – 4 Monaten wiederholt werden. • Nur unter Röntgenkontrolle, um sicherzustellen, wieweit die Pulpa in die Krone reicht. • Mindestens 15 Minuten 3x täglich intensives Kauspiel. • Nachuntersuchung nach 2 – 3 Wochen: Wenn keine Verbesserung, dann neuer Behandlungsplan. Mögliche Komplikationen • Falls die Blutung nur unzureichend gestillt werden kann (man muss ein ganz trockenes Feld haben für Komposit-Aushärtung und Adhäsion), dann plaziert man erst MTA, darauf eine Schicht Glas-Ionomer. Dann 1 Woche warten, dann Komposit-Füllung. • Röntgenkontrolle nach 6 Monaten, dann jede 12 Monate. Vorwarnen, einige Fälle benötigen volle Zahnwurzelbehandlung später (oder Extraktion). Behandlungsalternative: Extraktion • Extraktion des engstehenden Caninus ist auch eine Alternative! • Ist in schwerwiegenden Fällen die Kostengünstigste und mit den geringsten Komplikationsrisiken behaftet. • Der Chirurg sollte mit der chirurgischen Methode der Zahnextraktion wohl vertraut sein. 6 Selektive Zahnextraktionen • Schneidezahnfehlstellung und rechtseitige mandibuläre CaninusEngstellung, die Spitze berührt den 3.Inzisivus mesio-lingual • Indikation für selektive Extraktion Fallbeispiele Kieferorthopädie “Honey”, Cockerpoo, 8 Monate FN “Honey”, Cockerpoo, 8 Monate FN “Brown”, 3 Monate, Bearded Collie, M Vor der Behandlung “Molly”, Jack Russel, 9 Monate, FN “Dylan”, 1 Jahr alter M Tibet Terrier 7 “Diggs”, 6 Monate alter Schäferhund, Tierheim “Diggs”, rechte Seite und Einbiss-Stellen “Jazz”, Bearded Collie, 7.5 Monate, M “Charlie”, Cavalier King Charles Spaniel, 10 Monate, M 8 Bei Infektionen der Mundhöhle und der Zähne* Conven i neu au a® ch in d er 4 ml Fl asche e® b o r i t n A n rke in 4 Stä ch erhältli * Beim Hund Antirobe ad us. vet., orales Antibiotikum für Hunde. Zusammensetzung: Clindamycinum 25 mg, 75 mg, 150 mg resp. 300 mg. Indikationen: Behandlung von inizierten Wunden, Abszessen, Pyodermien, Mundhöhlen- und Zahninfektionen, bedingt durch clindamycin-empindliche Keime und der Osteomyelitis bedingt durch Infektionen mit Staphylococcus aureus. Dosierung/Anwendung: Oral, infizierte Wunden etc.: 5.5 mg/kg KGW, Osteomyelitis: 11 mg/kg KGW. Anwendungseinschränkungen: Nicht mit anderen neuromuskulär blockierenden Arzneimitteln verabreichen. Unerwünschte Wirkungen: Gelegentlich können auf Clindamycin nicht empindliche Keine überwuchern. Gelegentliches Erbrechen und Durchfall. Wechselwirkungen: Zwischen Clindamycin und Erythromycin sowie zwischen Clindamycin und anderen Makrolid-Antibiotika besteht eine partielle Kreuzresistenz. Clindamycin darf nicht zusammen mit Makroliden oder Chloramphenikol verabreicht werden, da auch diese Antibiotika ihren Angrifspunkt an der 50-S ribosomalen Subunit der Bakterien haben und sich damit antagonisieren könnten. Zulassungsinhaberin: Zoetis Schweiz GmbH, Zürich. Swissmedic Nr.: 51’237 (A). Bitte lesen Sie die Packungsbeilage oder konsultieren Sie www.tierarzneimittel.ch. 2008-03. Zoetis Schweiz GmbH, Schärenmoosstrasse 99, 8052 Zürich 10-2014 Convenia ad us. vet., Injektionspräparat, Antibiotikum (Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung) für Hunde und Katzen Wirkstof: Die anweisungsgemäss rekonstituierte Injektionslösung enthält 80,0 mg/ml Cefovecin (als Natriumsalz). Indikationen: Hunde: Zur Behandlung von Infektionen der Haut wie Pyodermie, von Wundinfektionen und Abszessen hervorgerufen durch Staphylococcus intermedius, ß-hämolytische Streptokokken, Escherichia coli und/oder Pasteurella multocida. Zur Behandlung von Harnwegsinfektionen hervorgerufen durch Escherichia coli und/oder Proteus-Spezies. Als Begleittherapie zur mechanischen oder chirurgischen periodontalen Therapie bei der Behandlung von schweren Infektionen des Zahnleisches und des periodontalen Gewebes hervorgerufen durch Porphyromonas spp. und Prevotella spp. Katzen: Zur Behandlung von Wundinfektionen und Abszessen der Haut hervorgerufen durch Pasteurella multocida, Fusobacterium spp., Bacteroides spp., Prevotella oralis, ß-hämolytische Streptokokken und/oder Staphylococcus intermedius. Zur Behandlung von Harnwegsinfektionen hervorgerufen durch Escherichia coli. Dosierung/Anwendung: 8 mg/kg KGW Cefovecin s.c. (1 ml/10 kg KGW). Kontraindikationen: Nicht anwenden bei bekannter Überempindlichkeit gegen Cephalosporine und Penicilline, bei kleinen Planzenfressern (z.B. Meerschweinchen, Kaninchen) und bei Hunden und Katzen, die jünger als 8 Wochen alt sind. Unerwünschte Wirkungen: Selten gastrointestinale Efekte wie Erbrechen und/oder Durchfall. Wechselwirkungen: Die gleichzeitige Verabreichung anderer stark proteinbindender Wirkstofe kann zu einer kompetitiven Verdrängung des Cefovecins führen. In der Folge kann die renale Ausscheidung zunehmen, die Eliminationshalbwertszeit wird reduziert und die Wirkungsdauer verkürzt sich. Zulassungsinhaberin: Zoetis Schweiz GmbH, Zürich. Swissmedic 58’068 (A). Bitte lesen Sie die Packungsbeilage oder konsultieren Sie www.tierarzneimittel.ch. 2014_03_12. Continuing Education with Bite! 24 th European Congress of Veterinary Dentistry 4th – 7th June 2015 www.evds.org GHENT – BELGIUM Follow us on twitter: @EVDSboard 201403_Ghent_A4.indd 1 10.03.14 10:19 18.11.2014 Zahnprobleme beim Junghund Zahnfraktur beim Hund < 1 Jahr 4. Zahnfraktur beim Junghund & Tumoröse Erscheinungen in der Maulhöhle des Junghundes Verletzungen der Zahnhartsubstanz sind häufig bei jungen Hunden. Was ist anders beim Junghund? • Kurz nach Durchbruch durch das Zahnfleisch ist die Krone von innen noch relativ dünn , und die Wurzel ist noch sehr unreif Schäferhund, 10 Monate • Zwischen 8 und 10 Monaten wird die Wurzelspitze ausgebildet, aber die Wurzel ist noch sehr dünn, und der Kanal extrem weit Wichtige Information für den überweisenden Tierarzt Vitale Endodontie • Ziel: Die Pulpa vital zu erhalten. • Voraussetzung: Die Pulpa Wunde darf nicht zu alt sein. Günstigere Prognose bei Behandlung innerhalb weniger Tage nach dem Unfall. Bei 1 -2 Wochen nach Unfall: Prognose weniger günstig, und nur bei Hunde < 1 Jahr. • Der Besitzer ist vorzuwarnen, dass manche Fälle später nachbehandelt werden müssen (Zahnwurzelbehandlung oder Extraktion) Tumoröse Erscheinungen in der Maulhöhle des Junghundes Wenn der gebrochene Zahn gerettet werden soll: • Virale Papillomatose 1. In der Anamnese den Zeitpunkt des Zahnunfalls so genau wie möglich erfragen. • Eosinophiles Granulom 2. Sofort Antibiotika und Antiphlogistikum verschreiben. • Verbund-Odontom 3. Dringend überweisen. • Komplexes Odontom • Keratinisierender Odontogener Tumor (Calcifying Epithelial Odontogenic Tumor, auch genannt: ‘APOT’ – Amyloid produzierender odontogener Tumor) 1 Virale Papillomatose • Kein Tumor im eigentlichen Sinne. • Kann durch das klinische Erscheinungsbild diagnostiziert werden. • Normalerweise selbstrückbildend nach 4 – 8 Wochen. • Gelegentlich sind Eingriffe notwendig. Eosinophiles Granulom • Tritt häufiger auf bei jungen Sibirischen Schlittenhunden (Ventralseite der Zunge) und beim jungen Kavalier King Charles Spaniel (am weichen Gaumen) • Biopsie kann auch durch zytologische Probeentnahme ersetzt werden, um die Präsenz von eosinophilen Zellen zu bestätigen • Volle Biopsie jedoch in atypischen Fällen, zB wenn eine stärkere proliferative Komponente besteht. • Muss selten behandelt werden (Kortison oder Chirurgie). Komplexes Odontom • Eine amorphe Ansammlung von Zahnhartsubstanz im Kiefer, die sich tumor-artig lokal ausbreitet. • Sehr röntgendicht – in jungem Tier hoher Verdachtsindex, man sollte aber eine Biopsieprobe entnehmen zur Bestätigung. • Chirurgisch wie einen lokal invasiven gutartigen Tumor behandeln (1cm chirurgischer “Margin”, da das fibröse Weichgewebe um das Hartgewebe herum dazugehört: Aus diesen Zellen bildet sich das Odontom). Keratinisierender odontogener Tumor Verbunds-Odontom • Es besteht eine Ansammlung von zahnartigen Gebilden; sie sind etwas ausdifferenzierter (im Gegensatz zum Komplexen Odontom ) und sind in etwa als Zähnchen zu erkennen. • Das Röntgenbild ist daher pathognostisch. • Behandlung ebenso wie das Komplexe Odontom. Maligne Tumoren der Maulhöhle des Junghundes • Charakteristisch sind Mineralisierung und Amyloidproduktion • Papilläres Plattenepithelkarzinom • Diagnose nur per Biopsie möglich • Gelegentliche Alters-”Ausreisser” der anderen malignen Tumoren • Undifferenzierter maligner Tumor des Junghundes • Selten • Wurde in jüngeren Hunden beschrieben obwohl rechts das Fallbeispiel war ein 10 Jahre alter Cocker 2 Prinzip der Diagnose von tumorösen Erscheinungen • In der Regel immer Biopsie • Die Biopsie sollte tiefgehend entnommen werden, meist in Keil-Form • Röntgen des nahegelegenen Kiefers um zu sehen ob der Knochen miteinbezogen wird (in dem Falle etwas veränderten Knochen entnehmen für die Biopsie). 3 80% aller Hunde und 70% aller Katzen über 3 Jahre leiden an einer Erkrankung der Zähne oder des Zahnfleisches. Parodontitis beispielsweise gehört neben Übergewicht zu den häufigsten Gesundheitsproblemen beim Hund. Deshalb haben wir von Bogar eine innovative Zahnpflegelinie für Hunde und Katzen entwickelt. Viele verschiedene Produkte unterstützen Hund, Katze und Besitzer in der Prophylaxe von Zahnerkrankungen und stärken Ihre Kompetenz als Tierarzt. 80% de tous les chiens et 70% de tous les chats de plus de 3 ans souffrent d’une maladie des dents ou de la gencive. Par exemple, la parodontite fait partie, avec la surcharge pondérale, des problèmes de santé les plus courants chez les chiens. C’est pourquoi nous avons développé, chez Bogar, une ligne innovante de soins dentaires pour les chiens et les chats. De nombreux produits variés aident les chiens, les chats et leurs maîtres dans la prophylaxie des maladies dentaires et viennent renforcer vos compétences de vétérinaire. Vertrieb Tierärzte 3421 Lyssach 6. Zahnkongress SSVD – Swiss Society of Veterinary Dentistry Zahnprobleme beim alten Hund Markus Eickhoff Dr. med. dent., Dr. med. vet; Fachtierarzt für Tierzahnheilkunde Behandlung aller Probleme rund um den alten Hund. Auch alte Patienten verdienen, dass man ihnen den Lebensabend lebenswert macht. Annette Kutter Dr. med. vet, dipl. ECVAA, Leiterin der Anästhesiologie Kleintiere am Tierspital Zürich Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Anästhesie beim alten Patienten Zürich, 3. Dezember 2015 Notizen: Notizen: Wir danken für die Unterstützung: Hauptsponsor Sponsoren