buchbesprechungen_novitaeten und oster

Transcription

buchbesprechungen_novitaeten und oster
Seite 1 von 50
Bibliotheksverband Mittel- und Oberfranken e.V. – Bücherdienst
Buchbesprechungen
Novitäten und
Oster-/Frühlingsbücher
Januar 2016
Seite 2 von 50
Romane
Ahern, Cecelia : Der Glasmurmelsammler
Als Fergus einen Schlaganfall hat, vergisst er fast alles aus seinem Leben. Da findet
seine Tochter Sabrina seine Glasmurmel-Sammlung, von der er ihr nie etwas erzählt
hat. In der Sammlung fehlen die wertvollsten Stücke, und Sabrina macht sich auf die
Suche nach ihnen. Es stellt sich heraus, dass Fergus noch viel mehr Geheimnisse
hatte, und alle scheinen mit den schillernden Kugeln verbunden zu sein. Doch wenn
ihr Vater nicht der Mann ist, für den sie ihn gehalten hat - was bedeutet das für
Sabrinas eigenes Leben? http://www.fischerverlage.de
Ani, Friedrich : Der einsame Engel
Erneut übertrifft Friedrich Ani in diesem Süden-Roman sich selbst. "Der einsame
Engel" ist ein scharfsinniger und gefühlvoller Krimi über das Fremdsein in der Liebe
und im Leben an sich. Im Mittelpunkt steht ein Geschäftsmann, der unversehens
verschwindet. Bei seinen Ermittlungen stößt Süden auf Hinweise, dass der
Verschollene Affären mit Frauen jeden Alters hatte - und dabei doch immer einsam
blieb. http://www.droemer-knaur.de
Bomann, Corina : Das Mondblütenjahr
Nicole Schwarz ist allein bei ihrer Mutter aufgewachsen. Schon immer hat sie sich
eine große Familie gewünscht. Umso mehr freut sie sich über ihre Schwangerschaft.
Doch dann erfährt sie, dass ihr Baby mit einem Herzfehler zur Welt kommen wird die Folge einer Erbkrankheit. Voller Fragen fährt Nicole zu ihrer Mutter Marianne an
die Mosel. Bei ihr findet sie Trost. Und endlich eine Antwort auf die Frage nach ihrem
Vater. Marianne wollte nie über ihn sprechen.... http://www.ullsteinbuchverlage.de/
Carlsson, Christoffer : Schmutziger Schnee
Ein ermordeter Soziologe, ein verstörter 6jähriger Zeuge und die Bedrohung durch
gewaltbereite Randgruppen: Leo Junkers neuer Fall macht es ihm bei der Rückkehr
in den Polizeidienst nicht gerade leicht. Und er muss allen beweisen, was er sich
selbst täglich einzureden versucht - dass er körperlich und psychisch wieder genesen
Seite 3 von 50
und komplett arbeitstauglich ist. Als Leo und sein Kollege Birck endlich eine heiße Spur entdeckt
haben, wird ihnen der Fall entzogen und dem schwedischen Geheimdienst übergeben.
http://www.randomhouse.de/Verlag/C.-Bertelsmann
Coban, Harlan : Ich schweige für dich
In jeder Ehe gibt es dunkle Geheimnisse - das muss auch Adam Price erfahren,
stolzer Vater zweier Söhne und seit vielen Jahren glücklich verheiratet mit der
scheinbar perfekten Corinne. Bis ihn eines Tages ein völlig Fremder anspricht. Ein
Fremder, der Dinge weiß über Corinne, die Adams amerikanischen Vorstadttraum
abrupt zerplatzen lassen - und ihn in einen wilden Zwiespalt stürzen: Soll er seine
Frau mit dem konfrontieren, was er erfahren hat?
http://www.randomhouse.de/Verlag/Goldmann
Donnelly, Jennifer : Straße der Schatten
1890, New York City. Für Josephine Montfort, die aus einer wohlhabenden New
Yorker Handelsfamilie stammt, scheint das Leben vorgezeichnet: Nach der Schule
eine arrangierte Ehe, Kinder und ein ruhiges, häusliches Leben. Aber Josephine hat
andere Pläne: Sie möchte als Journalistin auf das Leben der weniger Privilegierten
aufmerksam machen. Doch eine Familientragödie reißt sie jäh aus ihren Träumen ihr Vater stirbt zu Hause durch seine eigene Waffe. Josephine glaubt nicht an einen
Unfall … http://www.piper.de/verlag/pendo
Dorn, Thea . Die Unglückseligen
Johanna Mawet ist Molekularbiologin und forscht an Zebrafischen zur
Unsterblichkeit von Zellen. Während eines Forschungsaufenthalts in den USA gabelt
sie einen merkwürdigen, alterslosen Herrn auf. Je näher sie ihn kennenlernt, desto
abstrusere Erfahrungen macht sie mit ihm. Schließlich gibt er sein Geheimnis preis.
Er sei der Physiker Johann Wilhelm Ritter, geboren 1776. Starker Tobak für eine
Naturwissenschaftlerin von heute. Um seiner vermeintlichen Unsterblichkeit auf die
Spur zu kommen, lässt sie seine DNA sequenzieren. Als Johannas Kollegen
misstrauisch werden, bleibt dem sonderbaren Paar nur eines: die Flucht, dorthin,
wo das Streben nach wissenschaftlicher Erkenntnis und schwarze Romantik sich schon immer gerne
ein Stelldichein geben - nach Deutschland. http://www.randomhouse.de/Verlag/Knaus
Falk, Rita : Leberkäsjunkie
Seite 4 von 50
Im siebten Fall führt ein grausamer Brandanschlag in der Pension von der Mosshammer Liesl den
Eberhofer zurück in seine Heimat Niederkaltenkirchen. http://www.dtv.de
Förg, Nicola : Das stille Gift
Ein Teil einer künstlichen Hüfte, das zwei Touristen aus einem Güllefass wie ein
Katapult um die Ohren fliegt, ist der Auslöser für die Suche nach einem lange
verschwundenen Mann. Irmi Mangold und Kathi Reindl finden heraus, zu wem die
Hüfte gehörte. Die Geschichte des Bauern ist ein Albtraum. Erst kommt sein
behinderter Sohn ums Leben, dann verenden all seine Kühe an einer rätselhaften,
schleichenden Krankheit, und schließlich gibt es kein Lebenszeichen mehr von ihm
selbst. http://www.piper.de
Galbraith, Robert : Die Ernte des Bösen
Nachdem Robin Ellacott ein mysteriöses Paket in Empfang genommen hat, muss sie
zu ihrem Entsetzen feststellen, dass es ein abgetrenntes Frauenbein enthält. Ihr
Chef, der private Ermittler Cormoran Strike, ist ebenfalls beunruhigt, jedoch kaum
überrascht. Gleich vier Menschen aus seiner eigenen Vergangenheit fallen ihm ein,
denen er eine solche Tat zutrauen würde - und Strike weiß, dass jeder von ihnen zu
skrupelloser, unaussprechlicher Grausamkeit fähig ist.
http://www.randomhouse.de/Verlag/Blanvalet
Geletneky, Chris : Midlife- Cowboy
Ein denkwürdiger Moment auf seinem Rasentraktor macht Tillmann klar, dass er in
einer ausgewachsenen Midlife-Crisis steckt. Wann genau sind seine ambitionierten
Träume bloß zu diesem Spießerleben mit Reihenhaus und Gartenteich mutiert? Eins
steht fest - er muss dringend etwas ändern! Prompt schlittert er in eine Affäre, die
ausgerechnet an seinem 10. Hochzeitstag auffliegt. Und als er versehentlich ein Video
veröffentlicht, das Tausende Beziehungen zerstört, hasst ihn außer seiner Frau jetzt
auch noch der Rest der Welt. So hatte sich Tillmann sein neues Leben irgendwie nicht
vorgestellt . https://www.luebbe.de
George, Nina : Das Traumbuch
Ein Unfall verändert die Leben dreier Menschen: Edwinna, genannt Eddie, die
Verlegerin für phantastische Literatur mit besonderem Gespür für das Wunderbare.
Sam, der hochbegabte 13-jährige, der Klänge als Farben sieht und Menschen, Orte
oder Stimmungen intensiver wahrnimmt als andere. Und Henri, Eddies einstiger
Seite 5 von 50
Geliebter. Der ehemalige Kriegsreporter ist Sams Vater, der nach einem Unfall acht Minuten lang tot
war und nun darum kämpft, aus dem Koma zu erwachen. http://www.droemer-knaur.de
Grimes, Martha : Inspektor Jury und die Frau in Rot
Inspektor Jury trinkt selten Champagner. Als er in einer noblen Londoner Bar Tom
Williamson gegenübersitzt, genießt er ihn dafür umso mehr. Aber Williamson hat ein
ernstes Anliegen: Vor siebzehn Jahren kam seine Frau Tess durch einen Sturz von
einem steilen Treppenaufgang ums Leben, an einen Unfall will er aber noch immer
nicht glauben. Jury nimmt sich des Falles an. Doch bevor er den Tatort in Devon
inspiziert, besucht er seinen Freund Melrose Plant. Und wie es der Zufall will, fällt
ihm dort eine Leiche quasi vor die Füße.
http://www.randomhouse.de/Verlag/Goldmann
Hallberg, Garth Risk : City on Fire
New York City, Neujahrsabend 1977. Ein Schneesturm zieht über die Stadt,
Feuerwerk erleuchtet den Himmel und im Central Park fallen Schüsse. Die Ereignisse
der Nacht bringen eine Gruppe unvergesslicher Figuren zusammen: Die
schwerreichen Erben William und Regan Hamilton-Sweeney, Mercer, der am großen
amerikanischen Roman schreibt, die Punk-Kids Sam und Charlie aus der Vorstadt,
den besessenen Magazin-Reporter Richard und den Cop Larry. Sie alle leben und
lieben hier, in der großen Stadt, die bankrott und gefährlich ist und zugleich vor
Energie platzt. Als dann am 13. Juli 1977 die Lichter ausgehen, gerät New York City in den
Ausnahmezustand - und nach dem Stromausfall ist kein Leben wie zuvor. Ein großer Roman über
Liebe, Betrug und Vergebung, über Kunst, Wahrheit und Rock'n'Roll mitten in New York City kunstvoll, überbordend, außergewöhnlich. http://www.fischerverlage.de/verlage/fischer_krueger
Hammersfahr, Petra : Fremdes Leben
"Mach sie tot, mach sie tot!" Mit diesen Worten im Kopf erwacht eine Frau auf einer
Intensivstation. Doch wer hat das gesagt? War sie gemeint? Wer ist sie überhaupt?
Fast zwei Jahre soll sie im Koma gelegen haben, doch sie weiß nichts mehr. Den
Mann, der sie mit Claudia anspricht und sich als ihr Ehemann Carsten Beermann
vorstellt, kennt sie nicht. Auch der erwachsene Sohn, der von seiner leidvollen
Kindheit erzählt, ist ihr fremd. Erst als sie sich an einen kleinen Jungen erinnert, der in
einer brennenden Wohnung nach seiner Mutter ruft, keimt in ihr ein entsetzlicher
Verdacht ... http://www.randomhouse.de/Verlag/Diana
Seite 6 von 50
Haran, Elizabeth : Heller Mond, weite Träume
Perth, Westaustralien, 1913: Emily kehrt dem Stadtleben und ihrer äußerst
konservativen Familie den Rücken. Kurzentschlossen nimmt sie eine Stelle als
Schneiderin bei einer großen, wohlhabenden Farmersfamilie an. Die KimberleyRegion ist atemberaubend schön und die Familie McBride überaus herzlich. Emily
genießt das Leben dort, und zunächst scheint es, als hätte sie ihr Glück und ihre
Liebe gefunden. Doch dann kommt alles ganz anders, als gedacht ...
https://www.luebbe.de/bastei-luebbe
Heidenreich, Elke : Alles kein Zufall
Alle wollen immer glücklich sein. Aber was ist eigentlich Glück? Und wer war schon
dauerhaft glücklich? Was ist dieses Leben, diese Reihe von unterschiedlichen
Momenten, die manchmal wirken, als hätte irgendein Gott gewürfelt? Elke
Heidenreich erzählt von sich, von Liebe und Streit, von Begegnungen und
Trennungen, von Tieren, Büchern und damit von uns allen. Sie zeigt in kurzen
Geschichten, traurigen und komischen Szenen Situationen, in denen jeder sich
wiedererkennt – und die dann zusammenwachsen zu einem einzigen Roman jedes
unwiederholbaren Lebens. http://www.hanser.de
Heldt, Dora : Böse Leute
Sylt wird von einer mysteriösen Einbruchserie erschüttert: Nicht die
millionenschweren Luxusvillen der Touristen werden überfallen, sondern die Häuser
älterer, alleinstehender Frauen. Die Polizei ist ratlos. "Ungehörig" findet das der frisch
verrentete Ex-Hauptkommissar Karl Sönnigsen und bietet sich an, den ehemaligen
Kollegen unter die Arme zu greifen, was ihm prompt ein Hausverbot seines
Nachfolgers einbringt. Gut, dann muss es eben anders gehen: Mit seinem Freund
Onno, Chorschwester Inge und Strohwitwe Charlotte stellt Karl ein mit allen Wassern
gewaschenes Ermittlerteam auf die Beine. http://www.dtv.de
Henn, Carsten Sebastian : Das Apfelblütenfest
Jules war neun Jahre alt, als er eine Stellenanzeige in den größten und schönsten
Baum im Apfelhain der Familie ritzte. Er suchte damals eine Haushälterin für seinen
Vater, dem nach dem Tod seiner Frau alles über den Kopf wuchs. Seitdem sind
zwanzig Jahre vergangen, Jules' Vater ist längst tot, und er selbst hat widerwillig das
Hofgut übernommen, auf dem Calvados und Cidre produziert werden. Und plötzlich
bewirbt Lilou sich um die Stelle bewirbt, eine fröhliche, eigensinnige junge Frau, die
in dem kleinen Ort an der normannischen Küste als Heilpraktikerin arbeitet.
http://www.piper.de/verlag/pendo
Seite 7 von 50
Ianniello, Enrico : Das wundersame Leben des Isidoro Raggiola
Das Dorf in Süditalien, in dem Isidoro Raggiola aufwächst, ist ein kleines Paradies.
Nirgendwo schmeckt die Pasta besser als bei seiner Mutter Stella, und niemand
schreibt lustigere Liebesbriefe als sein Vater Quirino. Eines Tages entdeckt Isidoro,
dass er in der Sprache der Vögel pfeifen kann. Die ist musikalisch und fantasievoll, in
ihr klingen die schönen Dinge schön, und, so findet Vater Quirino, eigentlich sollten
alle Menschen so miteinander reden. Doch dann tötet ein Erdbeben Isidoros Eltern
und zerstört das Dorf. Isidoro verliert seine Sprache, aber er gewinnt etwas anderes:
die Bücher. http://www.piper.de
Indridason, Arnaldur : Schattenwege
Ein Mann wird in seiner Wohnung in Reykjavík ermordet aufgefunden. Auf seinem
Schreibtisch liegen Zeitungsausschnitte aus den Kriegsjahren, die von einem brutalen
Mord berichten: Ein Mädchen wurde damals mitten in der Stadt erdrosselt, dort, wo
in jener Zeit das Lager des amerikanischen Militärs war. Konráð, ein pensionierter
Polizist, erfährt davon, und seine Neugier erwacht. Er hatte schon früher von dem
ermordeten Mädchen gehört - aber warum sollte jemand Berichte über ihren Tod so
lange Zeit aufbewahren? https://www.luebbe.de/bastei-luebbe
Jones, Andy : Zwei für immer
Als er Ivy begegnet, ist Fisher wie vom Blitz getroffen, und bald ist er sich sicher, dass
aus der Sache etwas werden könnte. Noch weiß keiner der beiden, dass die
Entscheidung über ihre Zukunft längst gefallen ist: Ivy ist schwanger. Doch während
das neue Leben in Ivy heranwächst, muss sich Fisher um seinen schwer erkrankten
Freund El kümmern. Und Ivy und Fisher sind immer noch damit beschäftigt, sich
kennenzulernen. Denn es ist eine Sache, sich zu verlieben - miteinander zu leben ist
eine ganz andere Geschichte ... http://www.aufbau-verlag.de
Khider, Abbas : Ohrfeige
Ein Flüchtling betritt die Ausländerbehörde, um ein letztes Mal seine zuständige
Sachbearbeiterin aufzusuchen. Er ist wütend und hat nur einen Wunsch: dass ihm
endlich jemand zuhört. Als Karim drei Jahre zuvor von der Ladefläche eines
Transporters ins Freie springt, glaubt er in Frankreich zu sein. Bis dorthin hat er für
seine Flucht aus dem Irak bezahlt. In Wahrheit ist er mitten in der bayerischen
Provinz gelandet. – Er kämpft sich durch Formulare und Asylunterkünfte bis er
plötzlich seinen Widerruf erhält und abgeschoben werden soll. Jetzt steht er wieder
ganz am Anfang. https://www.hanser-literaturverlage.de
Seite 8 von 50
Klüpfel, Volker ; Kobr, Michael : In der ersten Reihe sieht man Meer
Erinnern Sie sich noch? Die anstrengenden Urlaubsreisen ins gelobte Land jenseits
der Alpen ... Morgens um fünf ging es los, eingepfercht auf der Rückbank des bis
unters Dach beladenen Ford Sierra. 15 Stunden Fahrt ohne Klimaanlage und
Smartphone, dafür mit "Ich sehe was, was du nicht siehst". Und im Urlaubsparadies
wurden Pizza und Espresso misstrauisch beäugt. http://www.droemer-knaur.de
Köhlmeier, Michael : Das Mädchen mit dem Fingerhut
Irgendwo in einer großen Stadt, in Westeuropa. Ein kleines Mädchen kommt auf
den Markt, hat Hunger. Sie versteht kein Wort der Sprache, die man hier spricht.
Doch wenn jemand „Polizei“ sagt, beginnt sie zu schreien. Woher sie kommt?
Warum sie hier ist? Wie sie heißt? Sie weiß es nicht. Yiza, sagt sie, also heißt sie von
nun an Yiza. Als Yiza zwei Jungen trifft, die genauso alleine sind wie sie, tut sie sich
mit ihnen zusammen. Sie kommen ins Heim und fliehen; sie brechen ein in ein
leeres Haus, aber sie werden entdeckt. https://www.hanser-literaturverlage.de
Kumpfmüller, Michael : Die Erziehung des Mannes
Mit seiner suggestiven, poetisch-klaren Sprache spürt Michael Kumpfmüller den
Träumen, Ängsten und Hoffnungen seines empfindsamen Helden nach und zeigt,
welche Kraft der Wunsch zu lieben und geliebt zu werden entfaltet. Ein großartiger
Erziehungsroman, der den spannungsreichen Weg nachzeichnet, den viele Männer
heute gehen, die viel von sich erwarten - und von denen viel erwartet wird.
http://www.kiwi-verlag.de
Lagercrantz, David : Der Sündenfall von Wilmslow
England, 1954, der kalte Krieg hält die Welt in seinem eisernen Griff - und im kleinen
Städtchen Wilmslow wird ein Mann tot aufgefunden. Es ist der Mathematiker Alan
Turing, neben seinem Bett liegt ein mit Zyankali versetzter Apfel, alles deutet auf
Selbstmord hin. Hat Turing die Repressionen nicht mehr ertragen, unter denen er als
Homosexueller zu leiden hatte? Oder hat sein Tod doch etwas mit seiner Arbeit für
den Geheimdienst während des Zweiten Weltkriegs zu tun? http://www.piper.de
Seite 9 von 50
Leon, Donna : Endlich mein
Flavia Petrelli ist zurück in Venedig! In der Titelrolle von 'Tosca' tritt die Sopranistin
im venezianischen Opernhaus La Fenice auf. Als eine junge Sängerin aus dem
Kollegenkreis die Treppe einer Brücke hinuntergestoßen wird, beginnt Flavia um ihr
eigenes Leben zu fürchten. Brunetti ermittelt in den Kulissen der Oper. Tod in
Venedig, und das auf der Bühne: ein Buch, das Sehnsucht nach Venedig macht.
http://www.diogenes.de
Llach, Lluis : Die Frauen von La Principal
Maria weiß, die Entscheidung ist längst gefallen: Ihr Vater geht mit den vier Brüdern
nach Barcelona, sie selbst muss bleiben. Als die einzige Tochter soll sie das verwalten,
was nach dem Sommer 1893 vom Weingut La Principal übrig ist. Für sie die
Enttäuschung ihres Lebens, für alle anderen im Dorf der Beginn einer neuen Zeit.
Denn Maria findet überraschend einen Weg, mit viel Mut und noch mehr Eigensinn
verwandelt sie La Principal in das Anwesen von damals und sich selbst in die
mächtigste Frau ihrer Heimat, ein Leben lang bewundert, ein Leben lang beneidet.
http://www.suhrkamp.de/insel-verlag
Malinke, Lo : Alle müssen mit
Die Geschwister Inge, Klaus und Uwe haben schon vor langer Zeit jeden Kontakt
zueinander abgebrochen. Doch als ihnen der Notar eröffnet, dass sie das Erbe ihres
Vaters nur ausgezahlt bekommen, wenn sie zusammen nach Polen reisen um dort
seine Asche zu verstreuen, müssen sie sich notgedrungen gemeinsam in einen
Kleinbus setzen. So beginnt eine Reise ins Ungewisse voller Abenteuer und
unerwarteter Erkenntnisse. http://www.fischerverlage.de
Marklund, Liza : Verletzlich
Plötzlich findet sich die Journalistin Annika Bengtzon in der Hölle wieder. Dabei
wollte sie eigentlich mit ihrer neuen großen Liebe Jimmy Halenius und den Kindern
noch einmal einen Aufbruch wagen. Privat mit vielem abschließen, sich beruflich
verändern. Doch als sie sich auf den Weg zu ihrer Schwester macht, um sich mit ihr
nach all den Jahren zu versöhnen, ist Birgitta verschwunden. Auf der Suche nach ihr
begegnet Annika den Dämonen ihrer Vergangenheit und gerät am Ende selber in
tödliche Gefahr. http://www.ullsteinbuchverlage.de
Seite 10 von 50
Morton, Kate : Das Seehaus
Cornwall 1933: Die sechzehnjährige Alice Edevane fiebert dem Höhepunkt des Jahres
entgegen, dem prachtvollen Mittsommernachtsfest auf dem herrschaftlichen Landgut
ihrer Familie. Noch ahnt niemand, dass sich in dieser Nacht etwas Schreckliches
ereignen wird. Ein Unglück, das so groß ist, dass die Familie das Anwesen für immer
verlässt. http://www.randomhouse.de/Verlag/Diana-Verlag
Mytting, Lars : Die Birken wissen´s noch
Auf einem entlegenen Bergbauernhof im norwegischen Gudbrandstal wächst Edvard
mit seinem wortkargen Großvater Sverre auf. An seine Mutter hat er nur eine vage
Erinnerung - an einen Duft, ein Gefühl von Wärme, einen blauen Rock. Denn die
Eltern sind ums Leben gekommen, als Edvard drei Jahre alt war. Um ihren Tod wird
ein Geheimnis gemacht, und auch um den Ort, an dem sie starben.
http://www.suhrkamp.de/insel
Nesbo, Jo
Ulf ist Geldeintreiber. Sein Boss ist der Fischer. Der Fischer ist einer DER
Drogenhändler Oslos. Als Geldeintreiber wird man nicht unbedingt reich. Doch jetzt
hat Ulf einen Weg gefunden. Glaubt er. Zwei Probleme stellen sich:
Drogenhändler lassen sich ungern reinlegen.
Und schicken sie ihre Killer los, sollte man ganz weit laufen - und sich ein gutes
Versteck suchen . http://www.ullsteinbuchverlage.de
Ohlsson, Kristina : Papierjunge
In der Nacht erwacht er zum Leben, erwählt ein Kind und verschwindet mit seinem
Opfer in der Dunkelheit. Der Papierjunge. Eigentlich glaubt niemand an die jüdische
Sagengestalt - bis an einem eiskalten Wintertag in Stockholm eine Erzieherin vor den
Augen von Schülern und Eltern erschossen wird. Als wenig später zwei Kinder
verschwinden, fragen sich die Ermittler Fredrika Bergman und Alex Recht, ob der
Junge aus der Legende etwas mit den Vorfällen zu tun haben könnte.
http://www.randomhouse.de/Verlag/Limes
Seite 11 von 50
Prange, Peter : Die Rose der Welt
Die Rose der Welt" - so wird im ganzen Abendland die 1229 gegründete Pariser
Universität gepriesen. Dorthin streben die Freunde Robert und Paul, der eine, um
Karriere als Gelehrter zu machen, der andere, um als Kopist Bücher für den
Lehrbetrieb zu produzieren. Am Karneval geraten beide in eine "Eselsmesse", eine
orgiastische Feier der Studenten zur Verhöhnung des Bischofs und der Pfaffen. Ein
Tumult bricht aus, Soldaten metzeln die Studenten nieder. Die Folgen erschüttern
Paris und ganz Frankreich. http://www.fischerverlage.de
Reichs, Kathy : Die Sprache der Knochen
In "Die Sprache der Knochen" sieht sich die forensische Anthropologin Tempe
Brennan vor einige Rätsel gestellt - darunter auch, was sie auf den Heiratsantrag von
Detective Andrew Ryan antworten soll. Doch die Fragen zu ihrem Familienstand
treten in den Hintergrund, als eine Hobbydetektivin behauptet, menschliche
Überreste in Brennans Labor einer vermissten jugnen Frau zuordnen zu können.
Tempe beschließt, die Hinweise ernst zu nehmen und die Spur weiter zu verfolgen,
die auf einen Mord hinzudeuten scheint.
http://www.randomhouse.de/Verlag/Blessing
Riley, Lucinda : Helenas Geheimnis
Viele Jahre sind vergangen, seit Helena Beaumont als junge Frau einen wunderbaren
Sommer auf Zypern verbracht und dort ihre erste große Liebe erlebt hat. Nun kehrt
sie zum ersten Mal zurück in das schöne alte Haus, um dort mit ihrer Familie die
Ferien zu verbringen ... http://www.randomhouse.de/Verlag/Goldmann
Robotham, Michael : Der Schlafmacher
Ein abgelegenes Bauernhaus in Somerset wird zum Schauplatz eines brutalen Mordes:
Zwei Frauen, Mutter und Tochter, werden eines Nachts von einem skrupellosen
Mörder hingerichtet. Doch trotz gründlicher Untersuchungen steht die Polizei vor
einem Rätsel. Chief Superintendent Ronnie Cray bittet daher den erfahrenen
Psychologen Joe O'Loughlin um Hilfe, der gleich mit mehreren verdächtigen Personen
konfrontiert ist. Motive hätten sie alle, der betrogene Exmann genauso wie die
zahlreichen Liebhaber. http://www.randomhouse.de/Verlag/Goldmann
Seite 12 von 50
Salvayre, Lydie : Weine nicht
Eine alte Frau, die am Fenster ihrer kleinen Wohnung sitzt, hat das Gedächtnis
verloren und erzählt ihrer Tochter immer wieder von der einzigen Periode ihres
Lebens, die in ihrem Geist lebendig geblieben ist: Montse wächst als Bauerstochter in
einem kleinen katalanischen Dorf auf, in einer Welt, die so langsam wie der Schritt
der Maulesel ist. Sie soll Dienstmädchen bei dem reichsten Großgrundbesitzer der
Gegend werden. Statt dessen folgt sie im Sommer 1936 ihrem älteren Bruder José,
der von anarchistischen Ideen beseelt ist, nach Barcelona.
http://www.randomhouse.de/Blessing-Verlag
Sandfort, John : Das Objekt
Das größte Science-Fiction-Epos seit dem internationalen Bestseller "Der Marsianer":
Es ist das Signal, auf das die Welt seit Beginn der Weltraumforschung wartet - in der
Nähe des Saturns ist ein künstliches, unbekanntes Objekt gesichtet worden. Ein
amerikanisches Team bricht sofort zu dem fernen Planeten auf. Doch alles auf der
Reise geht schief, und noch bevor sie den Saturn erreichen, erkennen die
Astronauten, dass es nahezu unmöglich sein wird, zur Erde zurückzukehren.
http://www.piper.de
Sparks, Nicholas : Wenn du mich siehst
Mitten auf einer einsamen nächtlichen Landstraße hat die 28-jährige Maria eine
Reifenpanne. Ein Wagen hält, ein bedrohlich muskelbepackter Mann mit
Schlägervisage steigt aus - und wechselt ihr freundlich den Reifen. Colin Hancock hat
schon viele dumme Entscheidungen in seinem Leben getro en und bitter dafür büßen
müssen, eine Beziehung ist das Letzte, was er sucht. Doch so wenig Maria und Colin
zusammenzupassen scheinen und so sehr sie sich auch dagegen wehren: Sie verlieben
sich rettungslos ineinander. http://www.randomhouse.de/Verlag/Heyne
Stamm, Peter : Weit über das Land
Ein Mann steht auf und geht. Einen Augenblick zögert Thomas, dann verlässt er das
Haus, seine Frau und seine Kinder. Mit einem erstaunten Lächeln geht er einfach
weiter und verschwindet. Astrid, seine Frau, fragt sich zunächst, wohin er gegangen
ist, dann, wann er wiederkommt, schließlich, ob er noch lebt.
Jeder kennt ihn: den Wunsch zu fliehen, den Gedanken, das alte Leben abzulegen, ein
anderer sein zu können, vielleicht man selbst. http://www.fischerverlage.de
Seite 13 von 50
Sullivan, James A : Chrysaor
Es ist eine Ära des technischen Niedergangs. Die Menschen haben das Sonnensystem
besiedelt, doch Misstrauen und Kriege beherrschen weite Teile der Galaxis. Da
werden auf dem Planeten Chrysaor die Überreste einer uralten außerirdischen Kultur
entdeckt - eine Station unter der Erde, voller rätselhafter Maschinen. Der Fund weckt
die Hoffnung auf neuen technologischen Fortschritt. Doch als die Entdeckung bekannt
wird, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. http://www.piper.de
Sund, Erik A : Scherbenseele
Der erste, in sich abgeschlossene Band der neuen Kronoberg-Reihe.
Eine Welle bizarrer Selbstmorde erschüttert Schweden. An den unterschiedlichsten
Orten im Land nehmen sich Jugendliche auf ungewöhnliche, grausame Weise das
Leben, und sie alle haben eines gemeinsam: Sie hören die düstere Musik eines
Interpreten namens "Hunger" auf alten Musikkassetten, während sie sich umbringen.
Zur gleichen Zeit wird in Stockholm der erste von mehreren einflussreichen Männern
ermordet. http://www.randomhouse.de/Verlag/Goldmann
Thiesler, Sabine : Und draußen stirbt ein Vogel
Hasserfüllt beobachtet er die Autorin Rina Kramer bei ihrer Lesung. Jedes Wort von
ihr macht ihn wütend. Sie hat ihn bestohlen, hat seine Ideen und Gedanken geraubt.
Er reist ihr nach, findet sie in ihrem idyllischen Landhaus in der Toskana und mietet
sich bei ihr ein. Wie ein harmloser Urlauber, aber besessen davon, sie zu vernichten.
http://www.randomhouse.de/Verlag/Heyne
Tordo, Joao : Stockmans Melodie
Im Zentrum der düster-melancholischen Doppelgängergeschichte steht der JazzKontrabassist Hugo, der nach erfolglosen Jahren in Montreal in seine Heimat Lissabon
zurückkehrt. Hier will er endlich seine erste Komposition vollenden. Doch bei einem
Konzert des berühmten Pianisten Luís Stockman gerät der 43-Jährige in einen
Alptraum: Stockman spielt seine, Hugos, Komposition! Als Hugo auch noch
verwechselt wird und seine eigene Mutter seine Identität bezweifelt, beginnt für ihn
eine obsessive Suche nach der Wahrheit. http://www.droemer-knaur.de
Seite 14 von 50
Walser, Martin : Ein sterbender Mann
Theo Schadt, 72, Firmenchef und auch als "Nebenherschreiber" erfolgreich, wird
verraten. Verraten ausgerechnet von dem Menschen, der ihn nie hätte verraten
dürfen: Carlos Kroll, seinem engsten und einzigen Freund seit 19 Jahren, einem
Dichter. Beruflich ruiniert, sitzt Theo Schadt jetzt an der Kasse des Tangoladens
seiner Ehefrau, in der Schellingstraße in München. Und weil er glaubt, er könne nicht
mehr leben, wenn das, was ihm passiert ist, menschenmöglich ist, hat er sich in
einem Online-Suizid-Forum angemeldet. Da schreibt man hin, was einem geschehen
ist, und kriegt von Menschen Antwort, die Ähnliches erfahren haben. Das gemeinsame Thema: der
Freitod. http://www.rowohlt.de
Weiler, Jan : Im Reich der Pubertiere
Die lang ersehnte Fortsetzung des Nr.-1-Bestsellers "Das Pubertier" erzählt, wie der
Wahnsinn in der Familie weitergeht.
Inzwischen hat es der Pubertier-Forscher nicht mehr nur mit einem weiblichen,
sondern auch mit einem männlichen Exemplar der Gattung Pubertier zu tun.
Zu einigen Erkenntnissen ist er bereits gekommen: Pubertiere bewohnen am liebsten
schlecht belüftete Räume, in denen sich Müllberge türmen.
http://www.rowohlt.de/verlage/kindler
Wells, Benedict : Vom Ende der Einsamkeit
Jules und seine beiden Geschwister wachsen behütet auf, bis ihre Eltern bei einem
Unfall ums Leben kommen. Jahre später glauben sie, diesen Schicksalsschlag
überwunden zu haben. Doch als sie erwachsen sind, holt sie die Vergangenheit
wieder ein. Ein berührender Roman über das Überwinden von Verlust und
Einsamkeit und über die Frage, was in einem Menschen unveränderlich ist. Vor
allem: eine große Liebesgeschichte. http://www.diogenes.de
Yishai- Levi, Sarit : Die Schönheitskönigin von Jerusalem
Strahlend, lebenslustig und wunderschön ist Luna Ermoza mit den grünen Augen.
Doch ihre Ehe ist ein Desaster hinter perfekter Fassade, und für ihre Tochter Gabriela
kann sie keinerlei Zärtlichkeit empfinden - wie einst ihre Mutter Rosa für sie. Denn
während das Delikatessengeschäft Rafael Ermoza & Söhne im Jerusalemer MachaneJehuda-Markt floriert, scheint auf den Frauen der Familie ein Fluch zu lasten, der
ihnen das Glück in der Liebe verwehrt und sie verbittern lässt. Meisterlich verwebt
Sarit Yishai-Levi das Schicksal vierer Generationen der sephardischen Familie mit den
bewegtesten Jahrzehnten israelischer Geschichte. http://www.aufbau-verlag.de
Seite 15 von 50
Zeh, Juli : Unterleuten
Manchmal kann die Idylle auch die Hölle sein. Wie das Dorf "Unterleuten" irgendwo
in Brandenburg. Wer nur einen flüchtigen Blick auf das Dorf wirft, ist bezaubert von
den altertümlichen Namen der Nachbargemeinden, von den schrulligen Originalen,
die den Ort nach der Wende prägen, von der unberührten Natur mit den seltenen
Vogelarten, von den kleinen Häusern, die sich Stadtflüchtlinge aus Berlin gerne
kaufen, um sich den Traum von einem unschuldigen und unverdorbenen Leben
außerhalb der Hauptstadthektik zu erfüllen. Doch als eine Investmentfirma einen
Windpark in unmittelbarer Nähe der Ortschaft errichten will, brechen Streitigkeiten wieder auf, die
lange Zeit unterdrückt wurden. Denn da ist nicht nur der Gegensatz zwischen den neu zugezogenen
Berliner Aussteigern, die mit großstädtischer Selbstgerechtigkeit und Arroganz und wenig Sensibilität
in sämtliche Fettnäpfchen der Provinz treten. Da ist auch der nach wie vor untergründig schwelende
Konflikt zwischen Wendegewinnern und Wendeverlierern. Kein Wunder, dass im Dorf schon bald die
Hölle los ist ... http://www.randomhouse.de/Verlag/Luchterhand-Literaturverlag
Sachbücher
Andrack, Manuel : Schritt für Schritt
Auf griechischen Ziegenpfaden, in Römersandalen und auf den Spuren der
Fischweiber von Paris - auf rund sechzehn Touren erlebt Manuel Andrack
Wendepunkte der Weltgeschichte nach. Indem er durch das Neandertal streift, wie
Martin Luther gen Rom aufbricht und bei der Erkundung der "Schwedenlöcher" die
Sächsische Schweiz durchquert, beleuchtet er die Bedeutung des Wanderns und
seine verschiedenen Aspekte. http://www.piper.de/verlag/malik
Bensen, Clara : No Baggage
Glück statt Gepäck: Die junge Journalistin Clara und der sympathisch verrückte
Wissenschaftler Jeff haben sich gerade erst kennengelernt. Da schmieden sie einen
ungewöhnlichen Plan: 21 Tage wollen sie quer durch Europa reisen. Das Besondere:
Sie verzichten auf jegliches Gepäck. Mit minimaler Ausstattung, ohne Hotels und
festgelegte Route gelangen sie schließlich von Istanbul über Budapest, Sarajevo,
Dubrovnik, Edinburgh bis nach London. Ihre Geschichte zeigt: Die schönsten Dinge
passieren, wenn man alle Sicherheiten aufgibt und sich auf das Ungewisse einlässt.
https://www.luebbe.de
Seite 16 von 50
Goertz, Anneke : Ich helf dir
So lange wie möglich wollen alte Menschen ihren Tagesablauf selbst bestimmen.
Dieses Buch hilft dabei. Ob Essbesteck, Zahnbürste oder Anziehhilfe - kleine
Veränderungen machen vieles möglich. Das Do-it-yourself-Prinzip spart nicht nur
Geld, sondern macht auch Spaß und führt Menschen zusammen.Ein Buch voller
Ideen, das Helfern Freude bereitet und den Lebensmut alter Menschen stärkt.
http://www.beltz.de
Schulz, Thomas : Was Google wirklich will
Exklusive Einblicke in den mächtigsten Konzern der Welt.
Ob Smartphone, Internetsuche oder Navigation - Google ist unser Tor zur Welt.
Zugleich gilt Google als übermächtig und unersättlich. Vor allem in Deutschland
kämpft der Konzern mit Imageproblemen, nun will auch die EU gegen ihn aktiv
werden. Doch Google hat begonnen, sich zu wandeln.
http://www.randomhouse.de/Verlag/DVA
Pohlmann, Isabell : Finanzplaner 60 +
Den Ruhestand genießen, das wünschen sich viele. "Finanzplaner 60+" hilft Ihnen
dabei, den Ausstieg aus dem Berufsleben zu meistern und erklärt, was Sie
hinsichtlich Steuern, Recht und Finanzen beachten sollten. Neben Tipps, wie zum
Beispiel die (Früh-)Rente beantragt wird und ob es sich lohnt, neben der Rente
weiter zu arbeiten, enthält das Buch nützliche Anregungen zu den Themen Versicherungen, Steuern,
Geldanlage, Familien-Absicherung und Nachlass-Organisation. https://www.test.de
Kürthy, Idiko`von : Neuland
Die Hälfte des Lebens ist vorbei. Und jetzt ist es Zeit. Höchste Zeit.
Aber für was eigentlich?
Selbstverwirklichung, Gelassenheit, Idealgewicht? Soll ich nach meiner Mitte suchen
oder nach einem großen, vielleicht letzten Abenteuer? Ist es Zeit für einen Anfang
oder für ein Ende oder doch nur für eine Probestunde Pilates und eine andere Frisur?
"Neuland" ist ein Neujahrsbuch. Ein Buch für Neuanfänger und Neuaufhörer.
http://www.rowohlt.de/verlage/wunderlich
Seite 17 von 50
Blondel, Rachelle : altbewährt & neu entdeckt
Entdecken Sie die Kraft der Natur! Bringen Sie Ihr Zuhause mit selbst gemachter
Bienenwachs-Möbelpolitur auf Hochglanz und Ihre Wäsche mit natürlichen
Weißmachern zum Strahlen oder verwandeln Sie unscheinbare Zutaten wie
Knoblauch, Ingwer und Honig in wahre Wundermittel, um Beschwerden zu lindern
oder Krankheiten vorzubeugen. http://www.busse-seewald.de
Hoffmann, Ulf : Fahrradreparaturen
Fahrradreparaturen selber machen - schnell und günstig. Die meisten größeren und
kleineren Technikprobleme am Fahrrad kann man mit ein paar Werkzeugen,
Ersatzteilen, etwas Zeit und mit diesem Buch erfolgreich beseitigen.
Wartungsaufgaben und Reparaturen, von "Achter entfernen" bis "Tretlager
austauschen" werden ausführlich in rund 120 Fotoanleitungen beschrieben.
https://www.test.de
Guther, Claudia : Alles Paletti – outdoor
Entdecken Sie neue DIY-Möbel aus Paletten für den Garten und Balkon. Ob Ruhe
Oase, Essplatz oder der Spielplatz für die Kleinen - in diesem Buch wird jede Ecke
des Gartens mit dem Charme der Paletten-Möbel zu etwas ganz Besonderem.
Durch die Einzigartigkeit der Paletten wird jedes Möbel- und Dekorationsstück zu
einem Unikat und lässt sich einfach umsetzen. Die Bauzeichnungen und genauen
Anleitungen erleichtern zudem das Nacharbeiten. https://www.topp-kreativ.de
Große Ernte auf kleinstem Raum
Geht das - in der Stadt wohnen und trotzdem Obst, Gemüse und Kräuter selbst
anbauen. Auch wer nur wenig Platz hat, kann mit dem richtigen Know-how jeden
Zentimeter nutzen und anschließend den köstlichen Ertrag genießen. Mit den
schlauen Ideen in diesem Ratgeber ist der platzsparende Eigenanbau ein
Kinderspiel. Ob Leiterregal, Pflanzrinnen oder Palettenwand - 20 originelle (und
dekorative!) Lösungen stellt das Buch vor und zeigt anhand vieler Farbfotos und
Schritt-für-Schritt-Anleitungen wie die Projekte umgesetzt werden.
http://www.dorlingkindersley.de
Seite 18 von 50
Weigelt, Lars : Gartenideen
Raffinierte Details und kleine Lösungen!
Es sind die einzelnen Bestandteile und Strukturen, die Gartenelemente, die Gärten
definieren und als Einheit von Fläche und Raum das große Ganze formen. Mit
Bedacht und Raffinesse konzipiert, sorgen die kleinen Dinge für das Mehr an
Design, Funktion und Stimmung. Raffinierte Details und gelungene Arrangements
bilden dafür die Basis, die in diesem Ideenbuch mit übergeordnetem Blick
vorgestellt werden. Von repräsentativ-schön bis praktisch-nützlich finden sich hier überzeugende
Antworten auf sämtliche Gartengestaltungsfragen. http://www.bjvv.de
Carozzi, Ingrid : Ingrids Vintage Flowers
In diesem Buch zeigt Ihnen die Floristin Ingrid Carozzi, wie Sie das ganze Jahr über
märchenhafte Sträuße, Kränze und Gestecke gestalten können - von schlicht und
unkompliziert über zauberhaft romantisch bis hin zu üppig und prunkvoll.
Traumhafte Blumenarrangements mit Pfingstrosen, Dahlien oder Ranunkeln,
kunstvoll drapiert in recycelten Flohmarktfunden wie Holzkisten, Blechdosen und
Gefäßes aus Glas, Messing oder Kupfer, schaffen dabei aufregende Kontraste und
verleihen den floralen Kreationen einen Hauch von Vintage-Charme. http://www.busse-seewald.de
Lord, Kerry : Ewards freche Tierparade
Diese Vögel haben Charakter! Störchin Nina hat viele verrückte Hobbys, FlamingoMädchen Sophia hadert mit ihren langen Beinen, Kanarienvogel Ernest ist ein
Kontrollfreak und Kakadu Elvis liebt Karaoke. Häkeln Sie die ganze Vogelschar
einfach nach und machen Sie großen und kleinen Tierfreunden eine Freude
https://www.topp-kreativ.de
Kutas, Julia : City Picknick
Die außergewöhnlichsten Picknickideen für die Stadt
Lunchbox to go: Köstliche Rezepte für die Mittagspause
Schnell vorbereitet - einfach verpackt - fertig!
https://www.brandstaetterverlag.com
Seite 19 von 50
Genießen im Garten
An warmen Tagen bewirtet man seine Gäste am liebsten im Freien. Wie der eigene
Garten für verschiedene Anlässe das Jahr hindurch am schönsten präsentiert werden
kann und welche Speisen sich anbieten, zeigt Ihnen dieses Buch. Ein breitgefächertes
Angebot verschiedener kulinarischer
Genüsse wird neben sorgfältig ausgesuchten klassischen und modernen Koch- und
Backideen auch Ihr nächstes Fest im Grünen unvergesslich machen.
https://www.callwey.de
Hannam, Judith : 101 Ideen zum Selbermachen
Ein weißes Blatt Papier ist langweilig? Von wegen! Das in jedem Haushalt und in
allen Büros vorhandene A4-Papier ist ein wahres Multitalent. Mit einfachen BastelTechniken und wenigen Hilfsmitteln entstehen kreative Projekte zum
Selbermachen! Faszinierende Origamimodelle wie Flugzeuge, Boote, Blumen und
Windrädchen, hübsch bemalte Geschenkideen wie Partyhütchen, Pop-up-Karten
und Geschenkanhänger oder dekorative Dinge wie Schneeflocken und
Papiergirlanden lassen keine Langeweile aufkommen. https://www.topp-kreativ.de
Meißner, Dominik : Orimoto
Orimoto ("Buch-Origami"), das ist die Kunst, Bücher zu falten (jap. oru = falten,
moto = Buch): Mithilfe wohlgezielter Eselsohren entstehen elegante
Dekogegenstände: Dreidimensionale Objekte aus Buchseiten. Orimoto, das sind
aber auch verblüffende, einzigartige Geschenke zu großen Jubiläen, das perfekte
Geschenk zur Taufe oder für ein Brautpaar: Bücher, in deren Buchblock ein Name
oder die Abbildung winziger Babyfüße gefaltet wurden. Der Link zur Homepage des
Autors ermöglicht es, eigene Zeichnungen, Namen oder das Firmenlogo zu falten.
Jeder, der Bücher liebt, findet hier Buchkunst, die begeistert! https://www.topp-kreativ.de
Rögele, Alice : Glückwächter
Glückswächter, das sind beeindruckende Holzstelen, die aus mehreren Elementen
zusammengestellt werden können. Ausgesägte Motive, Fertigteile aus Holz und
Weiteres werden auf einen Stab gesteckt. So entsteht ein ganz persönlicher
Glückswächter. Verschiedene Symbole, Krafttiere und mehr entfalten ihre Kraft. Die
Module lassen sich ganz nach Wunsch und eigenen Bedürfnissen zusammenstellen
und kombinieren. https://www.topp-kreativ.de
Seite 20 von 50
Bohlmann, Sabine : Kindergeburtstage
Am Geburtstag soll's krachen! Am besten geht das mit einem tollen Motto fest.
Dank Sabine Bohlmanns Ideen gelingen Geburtstagsfeiern für Kinder ab vier Jahren
jetzt ganz einfach. Dieses Buch zeigt, wie Sie märchenhafte Stunden im Elfenreich,
ein Abenteuer im Wilden Westen, eine Schatzsuche auf hoher See und viele
weitere Motto Partys planen. Alle originellen Vorschläge sind detailliert erklärt und
von Fotos und Step-Anleitungen für Einladungen, Dekoration, Kuchen und
Knabbereien, Kostümen und Spielen begleitet. So geht's Schritt für Schritt ins Kinderglück!
http://www.dorlingkindersley.de
Bilderbücher
Amft, Diana : Die kleine Spinne Widerlich – Das Geschwisterchen
Die kleine Spinne Widerlich bekommt ein Geschwisterchen. Was für ein
aufregendes Erlebnis! Aber was macht man eigentlich mit so einem Baby? Kann
das schon irgendwas? Gemeinsam mit Freunden macht sich die kleine Spinne auf
den Weg, um bei den Tierbabys im Wald eine Antwort zu finden.
https://www.luebbe.de/baumhaus
Chapman, Jane : Achtung ! Knuddelalarm
Alle lieben Harry, weil er so flauschig, knuffig und weich ist! Und weil man soo
schön mit ihm kuscheln kann! Doch dem wird das manchmal ein bisschen viel.
Oft würde er viel lieber mal allein durch den Wald streifen, dem Gesang der
Vögel lauschen und süße Beeren sammeln. Er muss sich also dringend etwas
einfallen lassen. Schließlich braucht jeder mal eine Pause, auch ein
Knuddelmonster! http://www.kerle.de
Corderoy, Tracey: Robert will Mehr !
Robert ist ein umtriebiges kleines Nashorn. Doch egal, womit er gerade
beschäftigt ist, immer will er MEHR! Mehr Muffins! Mehr Eis! Noch eine
Gutenacht-Geschichte! Blöd nur, dass es Situationen gibt, in denen WENIGER
mehr ist ...
Ein charmantes und witziges Bilderbuch für alle Familien, die auch so einen
kleinen "Nimmersatt" haben. http://www.kerle.de
Seite 21 von 50
Grimm, Sandra : Zappelfinger, Krabbelkinder
Fingerspiele und fröhliche Reime machen kleinen Kindern Spaß, bringen sie zum
Lachen und fördern ganz nebenbei ihre Sprachentwicklung und ihr
Rhythmusgefühl . Neben beliebten Klassikern wie Geht ein Mann die Treppe rauf
oder Zehn kleine Zappelmänner sind auch viele moderne, witzige Krabbelverse
in dieser Sammlung enthalten. http://www.loewe-verlag.de
Hoffmann, Brigitte : Eine Wimmelreise durch Deutschland
In diesem Buch reisen wir mit sieben Bilderbuchkünstlern durch ganz Deutschland:
Durch viele Städte, zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten, in alle wichtigen
Regionen.
Große, liebevoll gestaltete Wimmelbilder mit Hunderten von Einzelheiten
präsentieren die Vielfalt und Buntheit Deutschlands und machen richtig Lust, auf
Entdeckungsreise zu gehen.
http://www.fischerverlage.de/verlage/fischer_sauerlaender
Jeremies, Christian : Poldi und Paulchen – Eine Weltreise aus Versehen
Omas Geburtstagsparty war ein voller Erfolg! Doch auch der schönste Tag geht
einmal zu Ende, und so reisen alle Gäste wieder ab. Poldi und Paulchen sind mit zum
Bahnhof gekommen, um alle zu verabschieden. Aber plötzlich ist Paulchen wie vom
Erdboden verschluckt. Poldi ahnt Schlimmes: Hat er etwa den falschen Knopf an
seinem kleinen Roboter Schluck gedrückt? Oh nein! Ein riesiger Wimmelspaß für
Groß und Klein. https://www.luebbe.de/boje
Klinting, Lars : Suchen und Finden mit Kasimir
Ich helf‘ dir, Kasimir! Kasimir kann einfach alles: Er tischlert, malt, backt, pflanzt,
näht oder repariert. Sein Freund Frippe ist natürlich jederzeit dabei und hilft dem
fleißigen Kasimir, wo er kann. In diesem ersten Wimmelbuch von Kasimir können
die Kleinen dem fleißigen Biber dabei helfen, alle Sachen zu finden, die er für seine
Arbeiten benötigt."Suchen und Finden mit Kasimir" ist das erstes Wimmelbuch
vom patenten Biber von Lars Klinting. Pappe
http://www.oetinger.de/buecher/pappbilderbuecher
Seite 22 von 50
Kohlhepp, Bernd : Bo zieht aus
Familienleben ist manchmal ganz schön anstrengend. Und da will man schon
mal abhauen und allein für sich sein.
Bo ist stinksauer. Sein Schnürsenkel ist gerissen, eine Spielfigur ist futsch
und zum Mittagessen gibt es Brokkoli. Das reicht! Bo zieht aus. In den
Garten. Sein Zelt steht schief, aber das ist Bo egal. Langsam wird es dunkel
und kalt, auch egal. http://www.fischerverlage.de
Kulot, Daniela : Nasebohren ist schön
"Nasebohren ist schön", sagt Elefant.
Und Maus findet das auch.
Nur Frosch, der darf das nicht.
Warum? http://www.thienemann-esslinger.de
Marino, Gianna : Psst ! War da was ?
Was ist das bloß für ein komisches Geräusch? Es ist stockdunkel im Wald und
furchtbar gruselig! Schnell weg hier, denken Opossum und Stinktier, Grizzlybär und
Wolf. Diese unheimlichen Schatten da - das können nur die Nachttiere sein! Aber
Moment mal: die Nachttiere - sind sie das nicht selber? Dieses Bilderbuch beweist,
was bei Angst im Dunkeln am besten hilft: Die Angst weglachen!
https://www.ravensburger.de
McKee, David : Elmar mag jedes Wetter
Plitsch! Platsch! Pfützen sind toll und vor einem Gewitter musst du keine Angst
haben! Begleite Elmar durch die aufregende Welt des Wetters: Sonnenschein,
Regen, Nebel, Wind und Schnee ... Ihr werdet jede Menge Spaß haben! Pappe
http://www.thienemann-esslinger.de
Mitgutsch, Ali : Mein Wimmel- Suchbuch Fahrzeuge
Ein unendlicher Suchspaß für Klein und Groß mit einer Sammlung der schönsten
Fahrzeugbilder vom Erfinder der Wimmelbilder, Ali Mitgutsch. Pappe
https://www.ravensburger.de
Seite 23 von 50
Moost, Nele : Der kleine Rabe Socke : Alles Bitte -danke !
Der kleine Rabe Socke will sich auch etwas aus dem Süßigkeiten-Paket von Tante
Törtchen aussuchen, und zwar ganz viel und sofort. Aber Hase Löffel lässt ihn
nicht. Er soll sich wie alle anderen Freunde anstellen und das Zauberwort sagen,
damit er etwas bekommt. Das findet Socke richtig doof und will sich
vordrängeln. Pappe http://www.thienemann-esslinger.de
Paul, Korty : Zilly am Meer
Am Strand wimmelt es nur so vor Magiern, Piraten, Hexen und Vampiren, die in
der Sonne brutzeln. Zilly springt sofort ins Wasser! Aber die Flut steigt und
plötzlich wird Zillys Besen von einer Welle ins Meer gespült. Zilly versucht ihn
zurückzuzaubern, doch erst kommt ihr ein Surfer in die Quere und dann ein
riesiger Wal! Etwas Glück und Zauberei bringen den Besen am Ende doch zurück und es heißt nichts wie weg und ab nach Hause! http://www.beltz.de
Preußler, Otfried : Das kleine Gespenst – Tohuwabohu auf Burg Eulenstein
Das kleine Gespenst spukt jetzt auch im Bilderbuch! Ein neues Abenteuer, nach
einer Idee von Otfried Preußler. Wunderbar erzählt von seiner Tochter, Susanne
Preußler-Bitsch, charmant illustriert von Daniel Napp.
Wie jede Nacht, pünktlich zur Geisterstunde, erwacht das kleine Gespenst. Doch
was ist das? Im Burgmuseum wurde alles ganz neu eingerichtet. Uii, wie aufregend!
Das kleine Gespenst nimmt sofort alles ganz genau unter die Lupe - und räumt
dabei auch gleich noch etwas um. http://www.thienemann-esslinger.de
Reider, Katja : Hier kommt Doktor Do !
Doktor Do hat alle Hände voll zu tun: Im Wartezimmer warten jede Menge
gackernde Hühner auf die Hühneraugensprechstunde und dann ruft auch noch
Bauer Hinnerk an: Die Kuh Matilde ist auf einen Baum geklettert und kommt nicht
mehr herunter. Wie gut, dass Doktor Do und Arzthelferin Lisbeth immer eine Idee
haben, was den Patienten hilft. Diese witzige Bilderbuchgeschichte ist der perfekte
Begleiter beim Arztbesuch! https://www.ravensburger.de
Seite 24 von 50
Steffensmeier, Alexander : Ein Geburtstagsfest für Liselotte
Die Kuh Lieselotte hat Geburtstag! Doch auf dem Bauernhof bleibt es seltsam still.
Trifft denn niemand Geburtstagsvorbereitungen? Die Bäuerin hat keinen
Geburtstagskuchen gebacken, der Garten ist nicht festlich geschmückt. Hat keiner
ihrer Freunde an Lieselottes Geburtstag gedacht? Traurig sucht Lieselotte sich ein
paar Kerzen zusammen, setzt ihren Geburtstagshut vom letzten Jahr auf und stibitzt
sich in der Küche ein Stück Zwieback. Pappe http://www.fischerverlage.de
Duden: Auto, Traktor, Bagger, Kran
Jedes Kind liebt Fahrzeuge. Wenn es rattert, brummt und hupt, schlagen
Kinderherzen höher und dieses Buch für Kinder ab 24 Monaten bringt die tollsten
Fahrzeuge direkt ins Kinderzimmer.
Auf großen Wimmelseiten rund um Autobahn, Baustelle, Bauernhof und
Rettungsaktion erkennt man immer wieder neue Dinge. Auf weiteren Seiten staunt
man über die groß abgebildeten Fahrzeuge, bei denen wirklich jedes Detail zu
sehen ist. Pappe http://www.fischerverlage.de
Sagen
Riordan, Rick : Percy Jackson erzählt : Griechische Göttersagen
Wer könnte die griechischen Göttersagen besser nacherzählen als der Sohn des
Poseidon höchstpersönlich? Percy Jackson haucht den alten Klassikern turbulentes
Leben ein und gibt ganz neue Einblicke in den Alltag auf dem Olymp. Mit einem
Augenzwinkern berichtet er unter anderem davon, wie Athene ein Taschentuch
adoptiert, Persephone ihren Stalker heiratet und Zeus sie alle umbringt. Ein
urkomisches Leseerlebnis für jeden, der Spaß an griechischer Mythologie hat - und
für alle anderen garantiert auch! http://www.carlsen.de
Seite 25 von 50
Erstlesebücher 6- 9 Jahre / 4.1
Allert, Judith : Die Hufeisenbande
Der Reiterhof von Almas Tante ist das Hauptquartier der Hufeisenbande. Doch jetzt
steckt der Kastanienhof in finanziellen Schwierigkeiten und einige der Pferde sollen
verkauft werden. Den Schimmel Sancho soll ausgerechnet die eingebildete Fee
bekommen - das müssen Alma und Lily von der Hufeisenbande unbedingt
verhindern! https://www.ravensburger.de
Baltscheit, Martin : Nur ein Tag
Du hast immer genug Zeit, um glücklich zu sein: Als Wildschwein und Fuchs
unerwartet Zeugen werden, wie eine bezaubernde Eintagsfliege schlüpft, haben sie
ein Problem: wer bringt ihr bloss bei, dass sie nur einen Tag zu leben hat?
Kurzerhand behaupten sie, der Fuchs sei derjenige, der bald sterben müsse. Die
hübsche Fliege hat gleich eine Idee und verkündet: Dann müsse eben das ganze
Leben in einen Tag hinein, mitsamt dem großen Glück! http://www.dresslerverlag.de
Bauer, Michael : Rupert Rau – Superheld
Igitt! Rupert Rau hasst Heuschrecken, und ausgerechnet Sophie Peters, seine
heimliche Angebetete, bittet ihn, das fiese Insekt zu verscheuchen! Kein Problem für
Rupert? Oh doch! Und wie! Mal eben einen kleinen Tanz aufgeführt, ein bisschen
geschrien, und schon ist das Vieh verschwunden. Es ist gar nicht so leicht, ein Held
zu sein. Urkomisch und liebevoll erzählt! Rupert Rau muss seine Angebetete vor den
Siebtklässlern retten. Ob er ein wahrer Held wird? http://www.dtv.de
Bertram, Rüdiger : Coolman und ich – Ran an den Ball !
Wer Kai und COOLMAN für ein unzertrennliches Gespann gehalten hat, der hat sich
geirrt. Denn plötzlich ist COOLMAN verschwunden. Allerdings nicht ganz freiwillig
und unter eher schmerzhaften Umständen, zumindest für Kai. Alles beginnt damit,
dass Kai bei einem Boxkurs mit einem ziemlich harten Trainer landet. Aber Kai ohne
COOLMAN? Das geht natürlich gar nicht! http://www.oetinger.de
Seite 26 von 50
Boehme, Julia : Tafiti und der Honigfrechdachs
Oh nein! Pinsel hat den letzten Rest Honig gegessen. Aber ein Frühstück ohne Honig
ist wie Afrika ohne Sonne. Zum Glück weiß Tafiti , wo es Nachschub gibt: natürlich
beim Bienenstock! Doch die Bienen weigern sich, ihren wertvollen Honig mit den
Erdmännchen zu teilen. Nun kann bloß noch ein waschechter Profi-Honigdieb
helfen - oder macht der vielleicht alles nur komplizierter? http://www.loeweverlag.de
Boie, Kirsten : Abenteuer im Möwenweg – Wir haben endlich Ferien
Wie schön es ist im Möwenweg, wenn endlich Ferien sind! Die Kinder im
Möwenweg freuen sich ganz fürchterlich auf die Sommerferien! Jeden Tag
können sie etwas unternehmen. Gleich am ersten Ferientag schlägt Michael, der
lustigste von allen Vätern einen Ausflug mit dem Fahrrad zum Badesee vor. Mit
dem Rad durch die Felder fahren, ein Picknick machen und im See schwimmen
gehen: ein Tag im Grünen könnte nicht schöner sein! Doch plötzlich bekommen
alle einen großen Schreck: Petja und Vincent sind nicht mehr im Wasser zu sehen.
Sie sind doch nicht ertrunken? www.oetinger.de
Boie, Kirsten : King- Kong, das Fußballschwein
Jan-Arne ist ganz aufgeregt: Seine Fußballmannschaft wurde ausgelost, um bei
einem richtigen Bundesligaspiel zusammen mit seiner Lieblingsmannschaft ins
Stadion einzulaufen. So nah waren Jan-Arne und Michi ihren Fußballhelden noch
nie! Klar, dass auch King-Kong das Spiel nicht verpassen darf. Heimlich
schmuggelt Jan-Arne King-Kong in seiner Sporttasche ins Stadion. Doch vergisst
er ihn völlig, als der große Moment kommt und er das Spiel mit eröffnen darf.
Das Spiel beginnt! http://www.oetinger.de
Brezina, Thomas C. Kicherhexen- Club- Hallo, süßes Einhornfohlen
…Als die Mädchen einen Schulausflug in den Tiergarten machen, trauen sie nämlich
ihren Augen nicht: Vor ihnen steht ein echtes Einhornfohlen. Doch niemand außer
ihnen kann es sehen – weder ihre Klassenkameraden noch die Lehrerin! Was geht
hier vor? http://www.schneiderbuch.de
Seite 27 von 50
Ende, Michael, Jim Knopf findet`raus
Wie entsteht ein Gewitter? Und wie weit ist es bis zur Sonne? Jim Knopf will alles
ganz genau wissen. Am liebsten würde er sofort losfliegen und den Himmel
erforschen, gemeinsam mit seinem besten Freund Lukas und der Lokomotive
Emma. Doch eine alte gemütliche Lokomotive zum Fliegen zu bringen, ist gar nicht
so einfach .18 spannende Geschichten. http://www.thienemann-esslinger.de
Haberstock, Meike : Holly Hosenknopf – Ein Nilpferd macht das Rennen
Zwergnilpferd Fee will an einem Pferde-Schönheitsturnier teilnehmen. Am
Turnierplatz wird Fee jedoch ganz blass, denn alle anderen Pferde sind einfach
wunderschön. Zum Glück hat Holly Hosenknopf eine prima Idee: Sie nimmt den
Pferden einfach ihr Mega-Glitzer-Glanzöl, die künstlichen Mähnenverlängerungen
und Stöckel-Hufe weg, und schon sehen die Turnierpferde ganz schön alt aus!
http://www.oetinger.de
Hanauer, Michaela : Fußballgeschichten
Alleine zu kicken macht keinen Spaß! Deswegen ernennt Luc einen Hund zum
Stürmer. Jetzt muss nur noch Torwart Lars seine Angst vor dem Elfmeterschießen
überwinden. Aber auch Til hat ein Problem: Sein Weltmeisterball wurde geklaut.
Zum Glück erhält er Hilfe von jemand ganz Besonderem. Durch kurze, einfache
Sätze in großer Fibelschrift können Kinder ab 6 Jahren (1./2. Klasse) ganz einfach
mit den Geschichten der 3. Lesestufe Lesetiger Lesen lernen . http://www.loeweverlag.de
Janosch : Vielleicht ist auch alles Unsinn, was ich sage
Janosch und seine Tigerente kennt jeder. Aber er ist mehr als das: der große
Erzähler und Anarchist des Kinderzimmers erschafft seit 56 Jahren immer wieder
neue Welten. Diese einzigartige Sammlung zeigt einen beeindruckenden
Querschnitt durch das Werk des freiheitsliebenden Künstlers: stürmische
Geschichten, witzige Reime und fantasievolle Bilder - frei und kompromisslos in
allen Facetten. http://www.beltz.de
Seite 28 von 50
Kramer, Irmgard : Pfeffer, Minze und die Schule
Ich bin Pfeffer - also eigentlich Nino, aber so nennt mich nur meine Mama. In ein
paar Tagen komme ich in die Schule und das ist ganz schön aufregend. Deshalb
haben Olli, Paula und ich beschlossen, dass wir so viel wie möglich über die Schule
und unsere neue Lehrerin herausfinden wollen, damit wir vorbereitet sind. Unsere
Lehrerin heißt Lina Kaminzki, aber das ist uns zu schwer, wir nennen sie nur Minze.
Also haben wir sie ein bisschen ausspioniert und ganz schön wichtige Dinge
gelernt, von denen ich euch jetzt einfach erzähle .. http://www.loewe-verlag.de
Maar, Paul : Das Sams und die Wunschmaschine
Verrückte Welt: Die Wunschmaschine stiftet Chaos! Oh nein: Die Wunschpunkte
im Gesicht des Sams verschwinden! Höchste Zeit, dass Herr Taschenbier seine
Wunschmaschine fertigstellt! Die hat er auf dem Dachboden von Frau Rotkohl
versteckt. Auf dem schnellsten Weg wünscht er sich und das Sams dorthin. Doch
die beiden landen auf dem falschen Dachboden und stehen einem aufgebrachten
Hausmeister gegenüber. http://www.oetinger.de
Mayer, Gina : Der magische Blumenladen- Ein Geheimnis kommt selten allein
Für die neunjährige Violet gibt es keinen schöneren Ort auf der Welt als Tante
Abigails Blumenladen. Dort duftet es so herrlich - nach Veilchen, Rosen und
Geheimnissen! Wieso bloß kommen immer wieder Leute in den Laden, flüstern mit
Abigail und gehen ohne eine einzige Blume, dafür aber mit einem Lächeln auf den
Lippen? Hat das etwa mit dem uralten magischen Blumenbuch zu tun, das Violet
eines Tages findet? https://www.ravensburger.de
Meyer- Dietrich, Inge : Meral und Jana
Meral und Jana sind sauer: Ihr Fußballkumpel Olli weigert sich, nach dem Training
mit ins Eiscafé Florenz zu kommen. Das ist doch direkt neben dem Flüchtlingsheim,
wo alle klauen und betteln, behauptet er. Meral ist empört, schließlich ist ihre
Familie auch vor Jahren nach Deutschland geflüchtet. Ob es gelingt, Olli doch noch
umzustimmen? https://www.ravensburger.de
Seite 29 von 50
Naoura, Salah : Theo und der große Hund
Ein Kind und ein wurst-verrückter Hund suchen den Weg zur Schule: Jeden
Morgen auf dem Schulweg kommt Theo an dem großen Hund vorbei. Ohne ihn
zu ausführlich begrüßen und ihn mit dem Wurstbelag seines Pausenbrots zu
füttern, kann Theo gar nicht in die Schule gehen! Doch eines Tages sitzt der
große Hund nicht wie üblich hinter dem Zaun und sofort ist Theo klar, dass
etwas passiert sein muss. Also macht er sich auf die Suche: ganz allein und quer
durch die Stadt. http://www.oetinger.de
Niemelä, Reetta : Ponyhof Sternenhügel- Ein kleiner Hund zum Liebhaben
Seit Iris auf dem Ponyhof Sternenhügel reiten gelernt hat, verbringt sie jede freie
Minute dort. Und jetzt haben Minna und Mika, die Besitzer des Ponyhofs, einen
Hundewelpen bei sich aufgenommen! Der ist so süß! Doch Iris und ihre Freunde
müssen lernen, dass ein Hund nicht nur zum Spielen da ist, sondern auch Arbeit
macht. So begleiten sie den Kleinen durch sein erstes Jahr und lernen dabei so
einiges über Aufzucht, Ernährung und Erziehung junger Hunde.
https://www.luebbe.de/baumhaus.
Pritchett, Georgia : Wilf- plötzlich Held und der Superschurke
Wilf - mutig und furchtlos!
Na ja, fast ... Denn eigentlich hat er vor so ziemlich allem Angst. Als aber nebenan
Alan einzieht, der mit Abstand oberfieseste Superschurke der Welt, bleibt Wilf
gar nichts anderes übrig, als seine Ängste hinunterzuschlucken (zumindest für
eine Weile). Sein irreböser neuer Nachbar will nämlich die Welt zerstören - und
nur Wilf kann sie jetzt noch retten! http://www.thienemann-esslinger.de
Richert, Katja : Hexe Fanni und die Zaubertorte
Jette hat eine ganz besondere Freundin : Fanni fliegt auf einem Regenschirm durch
die Luft und kann hexen ! Für Jettes Schulfest legt sie damit auch sofort los: Sie
zaubert eine Popcorn-Maschine und eine kunterbunte Erdbeertorte. Doch plötzlich
regnet es Popcorn und der Direktor spricht nach einem Stück Torte nur noch in ÜSprache. Hülfe! http://www.loewe-verlag.de
Seite 30 von 50
Schneider, Stephanie : Ein Bär namens Wolle
Julines Mama und Oma haben ein Café und hier macht Juline am liebsten
ihre Hausaufgaben. Oben in der Wohnung ist es langweilig, so ganz alleine.
Eines Tages steht ein Bär namens Wolle mit einer Lieferung von Backzutaten
vor der Café-Tür. Ein Bär als Freund klingt prima, findet Juline. Wolle zieht
also in die Abstellkammer und findet heraus, warum es in Julines Wohnung
komisch raschelt .. https://www.ravensburger.de
Stohner, Anu : Das allergrößte Beste- Freundinnen - Geheimnis
Normalerweise sind Prinzessinnen süß und nett, außer Luna-Lila ... Luna-Lila hat
meistens schlechte Laune, Rosa kann sie nicht ausstehen und vor hübschen Prinzen
nimmt sie Reißaus. Dafür fürchtet sie sich weder vor bösen Drachen noch vor den
fiesen Zwillingen oder vor dem Schulgespenst. Und deshalb ist sie die aller-,
allerbeste Freundin, die man sich nur wünschen kann. Der einzige Haken daran: Sie
ist unsichtbar .. http://www.fischerverlage.de
Thilo : Ein Tag mit Lokführer Lars
Lokführer Lars liebt seinen Beruf über alles. Deshalb hat er für plötzliche
Änderungen des Fahrplans, falsch gestellte Weichen, und selbst Tiere auf den
Gleisen stets die passende Lösung. Lars weiß genau, was zu tun ist, und bringt seine
Fahrgäste immer sicher und pünktlich ans Ziel! http://www.loewe-verlag.de
Wieker, Katharina : Geschichten vom kleinen Bagger Basti
Basti, der kleine Bagger , hat immer was zu tun: Er schaufelt mit seinen Freunden
um die Wette, sucht seinen Bruder Micro im Wald und rettet sogar die Baustelle
vor der Sperrung. Als wäre das nicht genug, taucht auch noch ein fieses MonsterFahrzeug auf! http://www.loewe-verlag.de
Seite 31 von 50
Vorlesebücher 6- 8 Jahre / 4.2
Ende, Michael : Das große Michael – Ende- Vorlesebuch
In diesem Band sind ausgewählte Erzählungen, Märchen und Gedichte von
Michael Ende zusammengetragen, die die Vielfalt und poetische Kraft seines
literarischen Schaffens widerspiegeln.
Ein kurzweiliges und anregendes Buch zum Vorlesen und Schmökern, mit
bekannten und unbekannten Texten von Michael Ende, die zum Lachen,
Nachdenken und Träumen anregen. http://www.thienemann-esslinger.de
Krüss, James : Im Affenzahn mit der Bimmelbahn
"Wer das Wunderbare nicht fürchtet, der folge mir!" Und so führen die Gedichte
und Geschichten des wunderbaren James Krüss die Kinder zu verrückten Orten
und ulkigen Leuten. Der Meister des Sprachwitzes stellt den Kindern gereimte
Löwen und andere ziemlich menschliche Tiere vor. Er zeigt ihnen, dass auch im
Winter der Sommer ausbrechen kann und dass in der Welt der Märchen einfach
alles möglich ist! http://www.oetinger.de
Maar, Paul : Kakadu und Kukuda
Bunt, bunt, bunt sind alle meine Texte: Paul Maar übertrifft sich selbst und spielt
mit diesem Hausbuch seine ganze Vielseitigkeit aus: Charmant-witzige Gedichte,
Nonsens-Reime, interaktive Ideen, verrückte Zungenbrecher und liebenswerte
Geschichten vom kleinen Känguru bieten genug Lesestoff fürs ganze Jahr. In
"Kakadu und Kukuda" finden sich zahllose freche Reime, witzige Ideen und
knifflige Rätsel von Lieblingsautor Paul Maar. http://www.oetinger.de
Mebs, Gudrun : Tian, ein Kindergartenprofi ?
Tian versteht überhaupt nicht, warum er in den Kindergarten gehen soll. Bei Mama
und Papa zu Hause ist es doch so schön! Und dass er als Chinese etwas anders
aussieht als die anderen Kinder, macht die Sache nicht leichter. Nur Jonny, den
Erzieher, schließt er schnell ins Herz, denn der sieht mit seiner dunklen Hautfarbe
auch anders aus. Und als dann noch Oliver neu dazukommt, fühlt Tian sich ihm
gleich nah. Er weiß doch, wie sich das anfühlt, wenn man niemanden kennt und sich
nichts traut ... https://www.luebbe.de/boje
Seite 32 von 50
Kindersachbücher bis 8 Jahre / 4.3
Unseld, Kerstin : Man sieht auch mit den Ohren
Mathis und Muks sind Freunde, die alles gemeinsam machen. Nur eines trennt sie:
Mathis liebt klassische Musik, während Muks lieber über eine Wiese tobt. Da
kommt es Mathis gerade recht, dass ihnen auf geheimnisvolle Weise die Aufgabe
gestellt wird, die Königin der Instrumente zu suchen. Wenig begeistert macht Muks
mit, kann er doch seinen blinden Freund nicht allein durch die Zeit reisen lassen.
Und so landen die beiden unter anderem im Mittelalter bei Hildegard von Bingen,
lernen den Ritter von Gluck in der Pariser Oper kennen, trinken Tee mit den
Schönbergs in Wien und fachsimpeln mit einem Musiker aus Louis Armstrongs Band in New Orleans.
http://www.dtv.de
Superleser ! Star Wars – Das Erwachen der Macht
Lesen lernen mit den neuen Star Wars – Helden.Dieses Buch ermöglicht es
Leseanfängern, das faszinierende Star Wars-Universum zu entdecken. Mit dem
erfolgreichen Mix aus klaren, einfachen Texten und fantastischen Bildern vom neuen
Kinofilm "Star Wars: Das Erwachen der Macht " werden die Kinder das Lesen lieben.
http://www.dorlingkindersley.de
Superleser ! Star Wars Rebels – Angriff auf das Imperum
Die mutigen Rebellen greifen das Imperium an! Können Kanan, Ezra, Hera, Sabine,
Zeb und Chopper die bösen Sith besiegen und die Galaxis befreien? In diesem
spannenden Buch lernt man alles über die Fähigkeiten und Tricks der Helden der TVSerie Star Wars Rebels. http://www.dorlingkindersley.de
Superleser ! Star Wars – Die Geschichte der Sith
Viele Jahre wurde die Galaxis von den Sith beherrscht. Dieses Buch stellt die bösen
Widersacher der Jedi vor und zeigt das Star Wars™ Universum aus der Sicht der Sith.
Leser erfahren dabei auch, wie die Sith die dunkle Seite der Macht nutzen und
welche Folgen die "Order 66" hatte. http://www.dorlingkindersley.de
Seite 33 von 50
Superleser ! LEGO Star Wars - Duelle im All
Großer Aufruhr herrscht in der Galaxis! Die schurkischen Sith wollen das ganze
Universum beherrschen. Können die mutigen Jedi-Ritter das verhindern? Hier
erfahren Leser alles über die großen Duelle und Gefahren im All und zusätzliche
Infos über bekannte Figuren. http://www.dorlingkindersley.de
Star Wars – Wo ist der Wookiee ?
Wo hat sich der Wookiee Chewbacca versteckt? In welcher Kneipe auf Tatooine ist
er untergetaucht? Oder hat er sich ins Getümmel des Raumhafens Mos Eisley
gestürzt? Auf der Suche nach dem Wookiee gelangen die Leser an klassische
Schauplätze der Star Wars(TM) Saga: Sie suchen jede Ebene des Todessterns ab
und erhalten ganz neue Einblicke in die machtvolle Waffe des Imperiums.
Detailreiche Illustrationen verraten ihnen, wo der Imperator sitzt, oder was sich im
Keller des Todessterns befindet. https://www.ravensburger.de
Superleser ! Insekten, top getarnt
"Insekten top getarnt" ist eine kleine Ich-Erzählung im Präsens, in der die Leser
aufgefordert sind, die im Bild versteckten Insekten zu finden. Gar nicht so leicht, bei
der guten Tarnung! Ein kurzweiliger Entdeckerspaß für Leseanfänger mit vielen
Sachinformationen über Insekten. http://www.dorlingkindersley.de
Gutjahr, Axel :Meine große Tierbibliothek : Der Luchs
Wer hat Pinselohren und scharfe Augen? Der Luchs! Lautlos und ungesehen
schleicht die Raubkatze durch ihr Jagdrevier. Jetzt müssen sich die anderen Tiere in
Acht nehmen. Der Luchs ist schnell!
Das faszinierende Leben der Luchse, mit tollen Fotos zum Staunen und kurzen
Sachtexten - das ist grundlegendes Wissen anschaulich aufbereitet.
http://www.thienemann-esslinger.de
Seite 34 von 50
Motti- Link, Sibylle : In meinem Körper ist was los !
Zusammen mit dem roten Erklärbakterium brechen die Kinder zu einer
abenteuerlichen Reise durch den menschlichen Körper auf und lernen, was sich in
seinem Inneren abspielt und wie er funktioniert. Themen wie Verdauung , Atmung
und Bauch- und Halsschmerzen werden durch die detailreichen und witzigen
Bilder veranschaulicht. Und unter den zahlreichen Klappen warten viele
Überraschungen und interessante Zusatzinformationen auf die neugierigen
Entdecker ab 4 Jahren. http://www.loewe-verlag.de/
Brooks, Felicity : Entdecke deine Welt : Alles über unser Essen
Was ist Pasta? Woher kommt unsere Milch? Wie wird Brot gebacken? Antworten
auf diese und viele weitere Fragen sowie lustige Suchspiele und Wissenstests
findest du in diesem anschaulichen und lehrreichen Buch. Im Glossar werden
Fachbegriffe erklärt und der Index am Ende des Buches hilft dir beim Wiederfinden
einzelner Wörter. http://www.usborne.com/de
Lipkowitz, Daniel : LEGO Super- Ideen
In diesem Buch finden kleine und große LEGO Liebhaber über 300 originelle
Anregungen für coole Bauwerke. Dabei geht es auf eine Reise durch fünf
faszinierende Welten. Gestartet wird im Weltraum, dann geht es weiter in eine
moderne Metropole, anschließend einmal quer durch den Wilden Westen, vorbei
am Fantasieland, und zum Schluss endet die Reise in der realen Welt. Unterwegs
gibt es viele neue Ideen zum Selberbauen in allen Schwierigkeitsgraden - vom
lustigen Alien bis zur großen Burg mit neuen Türmen!
http://www.dorlingkindersley.de
Schiller, Marlies : Kreative Kindergeburtstage feiern
Kindergeburtstage stellen viele Eltern vor große Herausforderungen: Welche Spiele
eignen sich für 4-Jährige? Was kann man mit Kindern basteln? Wie organisiere ich
einen Mottogeburtstag? Dieses Buch hilft bei der Planung und Durchführung der
nächsten Party und gibt neben tollen Spiel- und Bastelideen Tipps für eine originelle
Deko und leckere Gerichte: von gebastelten Blechdosen-Robotern über
Partykronleuchter bis hin zu Kinder-Sushi. https://www.ravensburger.de
Seite 35 von 50
Kinderbücher 9 – 12 Jahre / 5.1
Boie, Kirsten : Thabo: Detekiv und Gentleman – Der Nashorn – Fall
Der wahre Gentleman ist immer ein Junge der Tat: Thabo will eines Tages ein
echter Gentleman werden. Oder noch besser: ein Privatdetektiv wie im Film. Dumm
nur, dass es im afrikanischen Örtchen Hlatikulu noch nie einen Kriminalfall gab.
Doch dann wird im angrenzenden Safaripark ein Nashorn wegen seines kostbaren
Horns ermordet. Und ausgerechnet Vusi, Thabos Onkel, gerät in Verdacht. Und weil
Onkel Vusi nicht gerade ein schnelles Gehirn besitzt, liegt es an Thabo und seinen
Freunden, den wahren Nashorn-Mörder aufzuspüren. http://www.oetinger.de
Forman, Gayle : Nur ein Tag
Allysons Leben ist genau wie ihr Koffer - überlegt, geplant und ordentlich gepackt.
Doch am letzten Tag ihrer dreiwöchigen Europatour lernt sie Willem kennen. Als
freier, ungebundener Schauspieler ist er all das, was die 18jährige Allyson nicht ist,
und als er sie einlädt, mit ihr nach Paris zu kommen, trifft sie spontan eine für sie
untypische Entscheidung. Sie ändert ihren Plan und geht mit ihm.
http://www.fischerverlage.de
Geest, Simon van der : Krasshüpfer
Große Brüder denken oft, dass sie was Besonderes sind. Sie denken, sie können dir
sagen, was du zu tun hast. Bei meinem Bruder ist das jedenfalls so. Jeppe will sich
meinen geheimen Keller unter den Nagel reißen. Und bevor er alles kaputtmacht,
werde ich dir unser Geheimnis erzählen. Du sollst aber verstehen, was ich bei dir
ablade. Wenn du das hier gelesen hast, gibt es keinen Weg zurück!
http://www.thienemann-esslinger.de
Grant, Holly : Anastasia McCrumpet und das Geheimnis der launischen Lagune
Nach ihrer abenteuerlichen Flucht vor Prim und Prude und dem hinterhältigen Club
der Kinderfänger freut sich Anastasia McCrumpet auf Ferien von Gefahr und
Gegrusel. Leider bekommt sie die nicht. Denn ruckzuck entführen ihr Onkel und ihre
Tante sie in eine Welt unter der Erde - eine Grotten- und Lagunenwelt, die noch viel
mehr Überraschungen bereithält. Zum Beispiel die, dass hier ihre Familie lebt. Dass
ihre Familie eine Königsfamilie ist. Und dass sie in einen jahrhundertealten Skandal
verwickelt ist, der mit dem Verschwinden von Anastasias Großvater begann.
http://www.randomhouse.de/Verlag/cbt-Kinder-und-Jugendbuecher
Seite 36 von 50
Griffiths, Andy : Das 13 stöckige Baumhaus
Mal ehrlich: Wer würde nicht gern in einem Baumhaus wohnen? Und noch dazu in
einem Baumhaus mit 13 Stockwerken, einer Bowlingbahn, einem Swimmingpool,
einem unterirdischen Geheimlabor, einem Spielezimmer und einer vollautomatischen
Marshmallow-Wurfmaschine? In genau so einem Baumhaus leben die Freunde Andy
und Terry. https://www.luebbe.de/baumhaus
Horn Molaug, Marius : Der schrecklichste Lehrer der Welt
Der Schwimmtag steht vor der Tür, da gibt es für Ruben kein Zurück mehr: Er muss
das Schwimmabzeichen machen.
Problem 1: Ruben kann nicht schwimmen.
Problem 2: Für das Schwimmabzeichen muss Ruben seinen Lehrer aus dem Becken
retten.
Nun läuft er Gefahr, nicht nur sich selbst, sondern auch noch seinen Lehrer auf dem
Gewissen zu haben. http://www.schneiderbuch.de
Kaiblinger, Sonja : Tulpen und Traumprinzen – Verliebt in Serie
Nach dem letzten Cliffhanger in Ashworth Park scheint Abbys Lage aussichtslos:
Nicht genug damit, dass sie sich hoffnungslos in Jasper verknallt hat – eine Figur aus
einer Serie! – nein, jetzt scheint er auch noch gemeinsame Sache mit Bösewicht
DeWitt zu machen. Und der läuft gerade zur Höchstform auf. Nur Abby kann
DeWitts hinterhältigen Plan jetzt noch vereiteln. Doch wer zieht wirklich die Fäden
in Ashworth Park? http://www.loewe-verlag.de
Lasky, Kathryn : Der Clan der Wölfe- Sternenseher
Die Hinterlande sind zerstört und Faolan weiß, dass die Wölfe ein neues Zuhause
finden müssen. Zusammen machen sie sich auf den gefährlichen Weg über das
Eismeer. Doch sie müssen sich beeilen, denn das Eis schmilzt - und ein alter Feind
verfolgt sie. Abschlussband ! https://www.ravensburger.de
Seite 37 von 50
Mazetti, Katharina : Die Karlsson- Kinder- Gruselschiff mit schwarzer Dame
Wie schön, die Ferien wieder auf Tante Fridas Insel zu verbringen: Doppingö
erkunden, lesen, faulenzen und natürlich schwimmen. Aber mit dem Schwimmen
wird es wohl nichts, denn am Strand ist schwarze Schmiere angeschwemmt worden.
Werden da etwa gefährliche Flüssigkeiten unerlaubt im Meer verklappt? Etliches
deutet darauf hin, und die Karlssons stellen sofort Ermittlungen an. Natürlich finden
sie die Übeltäter. Nur kümmert es keinen. Diese schlimme Umweltverschmutzung
darf nicht so weitergehen, beschließen die Karlssons, und machen dem
Bürgermeister auf ihre ganz spezielle Art klar, dass er gefordert ist, der Sauerei ein Ende zu setzen.
http://www.dtv.de
Minte- König, Bianka : Lesegören – Gut gemacht, Girls !
Oh nein! Lottes Leben ist total außer Rand und Band: Ein ungebetener Gast
verwüstet die Küche, und in der alten Siedlung am Waldrand rücken mit Getöse die
Abrissbagger an. Nur eine Bewohnerin hält dort noch tapfer aus, denn sie hat ein
großes Herz für Tiere. Jede Menge Hunde, Katzen, ja sogar ein unglaublich süßes
Minischwein tummeln sich auf ihrem Grundstück. Nur wohin mit den Tieren, wenn
das Haus dem Erdboden gleichgemacht wird? http://www.thienemann-esslinger.de
Pantermüller, Alice : Mein Lotta – Leben – Das reinste Katzentheater
Was für ein Gebrüll! Zuerst war Lotta ja ganz begeistert, als sie Cheyennes süßen
Bruder Rocco kennengelernt hat. Klar dass sie als Expertin für kleine (Blöd-)Brüder
ihrer besten Freundin beim Babysitten helfen wollte. Doch dann verwandelt sich
Rocco vom süßen Kätzchen zum wilden Tiger und zu allem Überfluss verschwindet
auch noch Lottas Flöte. Wie soll man denn da ein Gute-Nacht-Lied spielen?
http://www.arena-verlag.de
Patterson, James : School Survival- Ferien sind nichts für Feiglinge
Endlich Ferien! Rafe ist begeistert, denn er darf ins Sommercamp. Aber dort geht der
Unterricht einfach weiter. Ferien und Lernen, das passt doch überhaupt nicht
zusammen! Das ist doch fast schlimmer als Schule! Und dann ist da auch noch der
cholerische Oberaufpasser des Camps, dessen kleinkarierte Regeln einzuhalten sind.
Aufstehen um Punkt 7, Licht aus am Abend um 22 Uhr. Keine Gnade. Aber Rafe lässt
sich nicht unterkriegen. http://www.hanser-literaturverlage.de
Seite 38 von 50
Picoult, Jodi : Liebe ohne Punkt und Komma
Endlich können sie zusammen sein: Die 16-jährige Delilah und Oliver - ein Prinz, der
buchstäblich einem Märchen entsprungen ist. Es könnte das perfekte Happy End sein,
aber so einfach ist es leider nicht. Damit Oliver in der realen Welt bei Delilah sein
kann, muss er den Platz mit einem normalen Jungen tauschen, der seine Rolle im
Buch übernimmt. Doch das Buch wehrt sich gegen diesen heftigen Eingriff und fordert
seine eigentliche Geschichte zurück . https://www.luebbe.de/boje
Reinhardt, Verena : Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul
Friedrich Löwenmaul stürzt sich zusammen mit Hieronymus Brumsel, Spion der
Königin von Südwärts, in ein wahnwitziges, schlamasseliges Abenteuer, in dessen
Verlauf sie ein Komplott aufdecken und oft genug um ihr Leben fürchten müssen.
Friedrich Löwenmaul, der aus einer berühmten Familie von Hummelreitern stammt,
ist zunächst gar nicht begeistert, mit Brumsel den Norden des Landes
auszuspionieren. Als sich die bezaubernde Königin Ophrys dann als gefährliche
Despotin entpuppt, droht große Gefahr. Die Ereignisse überschlagen sich. Wird es
Friedrich gelingen, alle Insekten, Kleinsttiere und sonstige Lebewesen zu vereinen, um den großen
Krieg von Skarnland zu verhindern? Ein atemberaubendes Debüt einer außergewöhnlichen
Erzählerin. http://www.beltz.de
Riley, James : Weltenspringer
Das Leben wäre totlangweilig, wenn es keine coolen Bücher gäbe. Noch besser wäre
es allerdings, wenn man der Held aus seiner absoluten Lieblingsreihe sein könnte,
über die wirklich jeder spricht. Das weiß niemand besser als Owen. Denn als er nach
einem zum Gähnen langweiligen Schultag beobachtet, wie seine Mitschülerin
Bethany aus einem Buch klettert - ja, richtig, AUS EINEM BUCH -, bringt er sie dazu,
ihn auf ihre nächste Reise mitzunehmen. Dabei vergisst Owen allerdings die
wichtigste Regel überhaupt: Greif nie in die Geschichte ein! http://www.thienemann-esslinger.de
Ruebenstrunk, Gerd : Blutring
Ein alter Mann, der ein dunkles Geheimnis mit in den Tod nimmt.
Ein Junge, der in einem vergilbten Buch erste Hinweise auf eine Verschwörung
findet.
Und ein Mädchen, das wissen will, was tatsächlich hinter den alten
Familiengeschichten steckt.
Die Suche nach dem legendären Blutring des Tamerlan in den dunkelsten Gassen
Barcelonas beginnt - eine Suche auf Leben und Tod. http://www.thienemann-esslinger.de
Seite 39 von 50
Saunders, Kate : Die genial gefährliche Zeitreiseschokolade
Eine neue Mission für die Zwillinge Oz und Lily: In ihrem zweiten rasanten Abenteuer
müssen sie die böse Hexe Alba besiegen - dafür folgen sie ihr mit der
Zeitreiseschokolade sogar bis ins 17. Jahrhundert! Denn Alba hat einen finsteren Plan,
der ganz London zerstören könnte. http://www.fischerverlage.de
Stewner, Tanja : Alea Aquarius - Die Farben des Meeres
Endlich weiß Alea, warum sie sich immer so fremd gefühlt hat: Sie ist ein
Meermädchen. Doch was ist vor elf Jahren mit ihrer leiblichen Mutter geschehen,
und warum wirkt die Unterwasserwelt wie ausgestorben? Alea kann doch unmöglich
der einzige Meermensch auf der Welt sein. Nach und nach und mit Hilfe der Alpha
Cru findet Alea mehr über ihre Herkunft heraus. Und sie erfährt, dass auch Lennox
ein halber Meermensch ist. Ob sie sich deshalb so zueinander hingezogen fühlen?
http://www.oetinger.de
Jugendbücher ab 13 Jahre / 5.2
Babendererde, Antje : Der Kuss des Raben
Mila ist schön und anders. Ein außergewöhnliches Mädchen mit einer dunklen
Vergangenheit. In Moorstein sucht sie einen Neuanfang - und findet ihre große Liebe:
Tristan, eigentlich unerreichbar, erwählt ausgerechnet sie! Mila kann ihr Glück kaum
fassen. Doch auch Tristan hat ein Geheimnis. Als im Dorf der Fremde Lucas auftaucht
und das Haus der Rabenfrau in Besitz nimmt, erwachen die Schatten der
Vergangenheit zum Leben. http://www.arena-verlag.de
Benway, Robin : Emmy & Oliver
Emmy hat es satt, ständig in Watte gepackt zu werden. Surfen oder auf Partys gehen
kann sie nur hinter dem Rücken ihrer Eltern. Seit zehn Jahren geht das so, seit
damals, als der Nachbarjunge entführt wurde. Und auch nachdem Oliver
zurückgekehrt ist, ändert sich daran nichts. Dabei will Emmy einfach nur Zeit mit
Oliver verbringen. Auf den Wellen reiten. Glücklich sein..
http://www.magellanverlag.de
Seite 40 von 50
Freytag, Anne : Mein bester letzter Sommer
Tessa hat immer gewartet - auf den perfekten Moment, den perfekten Jungen, den
perfekten Kuss. Weil sie dachte, dass sie noch Zeit hat. Doch dann erfährt das 17jährige Mädchen, dass es bald sterben muss. Tessa ist fassungslos, wütend,
verzweifelt - bis sie Oskar trifft. Einen Jungen, der hinter ihre Fassade zu blicken
vermag, der keine Angst vor ihrem Geheimnis hat, der ihr immer zur Seite steht. Er
überrascht sie mit einem großartigen Plan. Und schafft es so, Tessa einen perfekten
Sommer zu schenken.. http://www.randomhouse.de/Verlag/Heyne
Fuchs, Kirsten : Mädchenmeute
"Unsere Eltern denken, dass wir im Camp sind. Niemand vermisst uns in den
nächsten zwei Wochen. Wir können machen, was wir wollen! Was wir wollen ...
Überlegt doch mal! Einfach alles. So frei sind wir nie wieder. Nie wieder in unserem
Leben."
Das schlug bei mir ein wie eine Bombe. Freiheit - da gab es so viele Lieder drüber. So
was wie Freiheit war für so was wie Tiere. Hatte ich bis dahin immer gedacht. Es
hatte nichts mit mir zu tun. Aber auf einmal war ich also frei. http://www.rowohlt.de
Hagemann, Marie : Schwarzer, Wolf, Skin
Schwarzer, Wolf - der Name ist Programm: Er ist ein schwarzer Wolf: stark und
gefährlich und fühlt sich in der Gruppe wohl. Hier findet er die Geborgenheit, die er
zu Hause vermisst. Da ist Verbundenheit, wie er sie bis jetzt noch nie gespürt hat.
Vor allem mit Andy, dem Neuen. Der ist irgendwie was Besonderes. Wenn alle so
eine bestimmte Menge Bier intus haben, gehen sie los und machen einen drauf.
Randale. Zoff. Ausländer aufmischen. Für Ordnung sorgen. Das macht Spaß. Doch
dann geht die Gruppe zu weit .. http://www.thienemann-esslinger.de/verlag
Kirby, Jessi : Mein Herz wird dich finden
400 Tage ist es her.
Vor 400 Tagen ist Mias große Liebe bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Vor
400 Tagen hat Noah eine zweite Lebenschance bekommen.
Als sie einander begegnen, spüren sie beide sofort, dass sie zusammen gehören.
http://www.fischerverlage.de
Seite 41 von 50
Klippel, Christian : Verdammt schönes Leben
Mit einem Schuss, der sich als Fehlzündung einer Vespa entpuppt, landet Laura
geradewegs im Paradies. Denn der himmelblaue Roller gehört zwei zwielichtigen,
aber sehr charmanten Typen, Guido und Walter. Die drei und die Vespa, die laut
Guido fliegen kann, lassen sich durch den Tag treiben, baden im Meer, schlafen
nachts inmitten einer Blumenwiese ... ein verdammt schönes Leben!
Als Laura feststellt, dass sie gerne beide Jungs küssen würde und ein brutaler
Carabiniere Jagd auf sie macht, bleibt ihnen nur die Flucht aus dem Paradies.
http://www.thienemann-esslinger.de/verlag
Laure, Estelle : Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance
Eigentlich hat Lucille Wichtigeres zu tun, als sich ausgerechnet in den vergebenen
Zwillingsbruder ihrer besten Freundin zu verlieben. In ihrer Familie ist sie die Einzige,
die die Dinge in die Hand nimmt: Geld verdienen, Rechnungen bezahlen, sich um
ihre kleine Schwester kümmern. Da bleibt keine Zeit für große Gefühle. Aber wer
kann sich schon wehren, wenn die wahre Liebe vor der Tür steht? Denn gegen das
Glück hat das Schicksal keine Chance.. http://www.fischerverlage.de
Linker, Christian : Dschihad Calling
Der 18-jährige Jakob greift ein, als ein Mädchen mit Gesichtsschleier von rechten
Hools belästigt wird - und verliebt sich in die blauen Augen der Unbekannten. Auf
einem Pressebild erkennt er sie später wieder: Samira ist Mitglied eines SalafistenVereins. Trotzdem versucht Jakob Kontakt aufzunehmen und gerät so an Samiras
Bruder Adil, der mit den Gotteskriegern des Islamischen Staates sympathisiert.
http://www.dtv.de
Littman, Sarah D.: Die Welt wär besser ohne dich
Seit Wochen chattet Lara mit Christian. Sie ist total verliebt und möchte ihn endlich
auch mal treffen. Doch dann zerstört Christian ihr Glück mit einem einzigen Klick:
"Die Welt wär besser ohne dich", schreibt er an ihre Facebook-Pinnwand. Und
minütlich schließen sich ihm andere an. Irgendwann erträgt Lara die Beleidigungen
nicht mehr und trifft eine verzweifelte Entscheidung. /www.ravensburger.de
Seite 42 von 50
Meyer, Kai : Die Seiten der Welt - Blutbuch
"Schreibe etwas in den Büchern der Schöpfung um, und du veränderst die
Vergangenheit. Und mit ihr die Gegenwart und Zukunft. Du hast die Macht, diese
Welt zu einer besseren zu machen. Wer schlägt so eine Chance aus?"
"Ich", sagte Furia. "Ich muss nicht mal drüber nachdenken. "
http://www.fischerverlage.de
Nilsson, Johanna : Hass gefällt mir
Jonnas beste Freundin Gloria ist am Boden zerstört: Nach einer Party kursiert ein SexVideo von ihr im Internet und sie hat mit fiesen Cybermobbingattacken zu kämpfen.
Aber was genau ist eigentlich passiert? Jonna will ihrer Freundin helfen, doch Gloria
schweigt berharrlich. Jonna glaubt, dass Robin hinter dem "Hass die Hure"-Chat
steckt, in dem es krasse Kommentare über Gloria hagelt. Jonna beschließt, es ihm
heimzuzahlen. https://www.beltz.de
Rademacher, Nina : Wir waren hier
Berlin im Jahr 2039: Die Stadt liegt in Trümmern, das öffentliche Leben ist längst
zusammengebrochen. Für die überlebenden Menschen geht es um die nackte
Existenz. Wie den Horror des Alltags, den Kampf gegen Hunger und Kälte
überstehen? Mittendrin die 15-jährige Anna, die ihren Weg sucht und für das Leben
und die Liebe kämpft - und für eine Welt, in der trotz allem eine Zukunft für sie
möglich ist. https://www.ravensburger.de
Springorum, Björn : Der Ruf des Henkers
England, Mitte des 19. Jahrhunderts
Unfreiwillig gerät Richard Winters in die Hände des berüchtigsten Henkers von ganz
England. An der Seite von William Calcraft führt er fortan das finstere Leben eines
Henkerslehrlings, auf Schritt und Tritt begleitet von Tod, Galgen und Raben. Rasch
merkt er, dass sein strenger Meister ein Geheimnis verbirgt, das seine Welt für
immer aus den Angeln heben wird. Richard muss beweisen, dass er dieser Aufgabe
gewachsen ist. http://www.thienemann-esslinger.de
Seite 43 von 50
Stone, Tamara Ireland : Mit andern Worten : ich
Worte sind nicht Samanthas Freunde. Im Gegenteil: In endlosen Gedankenschleifen
verfolgen sie Sam und hindern sie daran, ein normales, unbeschwertes Leben zu
führen. Aus Angst, als verrückt abgestempelt zu werden, verheimlicht Sam ihren
täglichen Kampf sogar vor ihren Freundinnen.
Nur die unkonventionelle Caroline sieht hinter Sams Fassade und lädt sie ein, sich
einem geheimen Dichterklub anzuschließen. Hier erlebt Sam zum ersten Mal die
befreiende Kraft von Worten und kommt sich seit langer Zeit selbst wieder nahe.
http://www.magellanverlag.de
Strobel, Arno : Die Wahrheit trügt
Ein Dozent, der mit einer Studentin heftig aneinandergerät - kurz darauf ist die
Studentin tot.
Eine Zeugin, Lisa, die den Streit beobachtet hat. Und einen Zusammenhang sieht.
Aber niemand glaubt ihr, denn sie hat sich schon einmal getäuscht.
Und dieses Trauma scheint sie nun, Jahre später, wieder einzuholen. Von allen Seiten
schlagen Lisa Anfeindungen entgegen. Beschuldigungen werden laut. Die Presse
macht Jagd auf sie. http://www.loewe-verlag.de
Jugendsachbücher ab 8/9 Jahre / 6.1 – 6.9
Die Top 100 der unzerstörbarsten Dinge der Welt
Es ist eine gefährliche Welt! Aber es gibt Tiere, Pflanzen und andere Dinge, die sind
härter und robuster als alles andere und somit fast "unzerstörbar". Wie
beispielsweise Tiere, die resistent gegen Schlangengift sind, Eukalyptus-Bäume die
Waldbrände überstehen, Materialien wie Diamanten und Stahl, aber auch Viren und
Bakterien und vieles mehr! http://www.arsedition.de
Seite 44 von 50
Was geschah wann?
Wo standen die sieben Weltwunder der Antike? Wie errichtete Alexander der
Große sein riesiges Reich? Wo gingen die berüchtigten Piraten der Karibik vor
Anker? Wie kämpfte Gandhi um Indiens Unabhängigkeit? So hast du Geschichte
noch nie erlebt! Diese Weltkarten erzählen Geschichte und nehmen dich mit auf
eine faszinierende Zeitreise von der Antike über das Mittelalter bis ins 21.
Jahrhundert. Ob Römisches Reich, industrielle Revolution oder Zweiter Weltkrieg auf 70 doppelseitigen 3D-Karten werden die wichtigsten Epochen und Ereignisse der Weltgeschichte
zum Leben erweckt. http://www.dorlingkindersley.de
Neu in der Fremde
Das Thema des Jahres 2015 sind sicher Menschen, die ihre Heimat verlassen
haben. Die Entwurzelungen und Umwälzungen erlebt haben, die woanders neu
starten mussten. Wie geht es diesen Menschen? Was haben sie für Wünsche und
Träume? Wie fängt man überhaupt neu an? In diesem Buch erzählen Menschen
davon, wie es sich anfühlt, wenn man seine Heimat verlässt und an einem anderen
Ort bei Null anfängt. http://www.beltz.de
Steger, Oliver : Die Jazzgeiger,+ Audio – CD
Die Jazzgeister legen los.
'Ob wir da einfach so hineindürfen?' - Lea und Lotte stehen vor der alten,
verlassenen Villa und schauen einander fragend an. Früher sollen hier jeden Abend
Konzerte stattgefunden haben. Aber heute verirrt sich niemand mehr hierher und
die Leute erzählen sich Spukgeschichten. Gemeinsam mit den Musikern Tom und
Tim begeben sich die beiden auf eine spannende Entdeckungsreise durch das alte
Haus. Dabei erfahren sie viel Interessantes über die Geschichte des Jazz und
lernen sogar die Jazzgeister höchstpersönlich kennen. http://www.ueberreuter.de
Mayer- Skumanz, Lene : Ludwig van Beethoven + Audio - CD
Dieses Bilderbuch für die ganze Familie zeigt und erzählt die wichtigsten Stationen
und Ereignisse im Leben des berühmten Komponisten Ludwig van Beethoven. Mit
seinem Namen verbindet man Klavierstücke wie 'Für Elise', die
'Mondscheinsonate', die 'Pathétique', die Oper 'Fidelio' und seine neun Sinfonien,
allen voran die 'Eroica' und die 'Schicksalssinfonie'. Die einfühlsame Erzählung von
Lene Mayer-Skumanz zusammen mit den sorgfältig ausgewählten Musikbeispielen
auf der Begleit-CD lassen Leser mühelos in Beethovens Leben und Werk eintauchen
http://www.ueberreuter.de
Seite 45 von 50
Gärtner, Christoph : Schleim und Schlimmer
Vom Gestanklabor zum Monsterschaum: In über 30 spannenden, spektakulären und
verrückten Experimenten entdecken kleine Forscher mit diesem Buch auf
spielerische Weise naturwissenschaftliches Grundwissen.
https://www.ravensburger.de
Reichholf, Josef H.: Evolution
Wer sind wir Menschen? Woher kommen und wohin gehen wir? Gehören wir zur
Natur oder stehen wir über ihr? Und was macht uns zu einer Menschheit, obwohl
wir so verschiedene Sprachen, Religionen und Gebräuche haben? Ausgehend von
alltäglichen Erfahrungen, die wir alle machen, führt uns Josef H. Reichholf durch die
Entstehungsgeschichte des Menschen und der Natur. Dabei verknüpft er in
verständlicher Weise Grundlagenwissen aus der Biologie mit verblüffenden
Erkenntnissen der neuesten Forschung. http://www.hanser-literaturverlage.de
Iland – Olschewski : Das große Ravensburger Fußballbuch
Die EM 2016 wird uns wieder ins Fußballfieber stürzen. Für die Fans des runden
Leders ist dieses Buch die perfekte Lektüre. Hier erfahren sie alles über ihren
Lieblingssport: Geschichte, Spielregeln und -systeme, Technik und Taktik,
Nationalmannschaften, Rekorde, berühmte Spieler und Spielerinnen, Turniere und
vieles mehr. Neben Fakten, Tabellen und vielen Fotos finden Fußballfans auch ein
großes Spielplanposter zur EM 2016. https://www.ravensburger.de
Osterbücher/ Frühlingsbücher
Breitenöder, Julia : Ida hilft dem Osterhasen
Die kleine Eseldame Ida ist eine richtige Künstlerin und malt mit ihrer
Schwanzquaste die tollsten Muster an die Stallwand!
Als an Ostern keine Eier zu finden sind, macht sich Ida auf die Suche nach dem
Osterhasen und hat Glück: Sie findet ihn! Allerdings steckt er in einem ganz
schönen Schlamassel: Weil sein Wecker nicht geklingelt hat, sind noch nicht
alle Eier bemalt! http://www.magellanverlag.de
Seite 46 von 50
Choux, Nathalie : Mein erstes Buch von Ostern
Endlich Ostern! Und was macht da am meisten Spaß? Das Ostereiersuchen im
Garten. Hinter den Blumentöpfen, in der Wiese und beim Baum sind in diesem
farbkräftigen Spielbuch zahlreiche Osternester, Schokohasen und bunte Eier
versteckt. Mit leicht gängigen, stabilen Schiebern können schon Kleinkinder ab
18 Monaten die lustigen Überraschungen entdecken. Pappe.
http://www.arsedition.de
Palanza, Dorothy : Der große Oster- Bilderbuchschatz
Perfekt für jedes Osternest! Enthalten sind die Ostergeschichten:
Brigitte Weninger, Eve Tharlet: Frohe Ostern, Pauli!
Ute Krause, Dorothy Palanza: Helma legt die Gockel rein.
Hedwig Munck: Der kleine König und die lustige Ostereiersuche.
Katharina Wieker: Tim und der Osterhase.
Tilde Michels, Reinhard Michl: Hühner-Hasen-Eierkrach.
Salah Naoura, Nina Hammerle: Das Mond-Ei. http://www.oetinger.de
Ferien in der Häschenschule
Auf Wiedersehen Schulbank - die Häschenschule hat Ferien! "Raus aus den
Federn und rein in die Natur", heißt es heute für den kleinen Hasenjungen Fritz
und seine Eltern, die einen herrlichen und auch etwas abenteuerlichen ersten
Ferientag in den Bergen verbringen ...Die bislang unveröffentliche Fortsetzung
des Klassikers. http://www.thienemann-esslinger.de
Kempter, Christa : Meine liebsten Ostergeschichten
Der Hasenjunge Max will unbedingt Osterhase werden. Doch an die viele Arbeit,
die er dabei tun muss, hat er gar nicht gedacht. Auch im Hühnerstall herrscht
helle Aufregung: Huhn Lisbeth legt das größte Ei, das die Hasenwelt je gesehen
hat. Und der Osterhase? Der hat ausgerechnet am Ostersonntag verschlafen ...
http://www.thienemann-esslinger.de
Seite 47 von 50
Praml, Sabine : Mein großer kleiner Osterhase
Von wegen klein! Dieser kleine Hase zeigt, was er kann! "Liebes Häschen, lass
das sein, dafür bist du noch zu klein!". Auf diesen Spruch hat das Häschen nun
wirklich keine Lust mehr. Und so zeigt es allen, was es schon kann: Mit Opa
Ostereier verstecken. Schnell findet der Kleine die besten Verstecke, springt
hoch hinauf, bückt sich weit hinunter und kriecht sogar tief in einen Stamm
hinein. Und während Opa mit schmerzendem Rücken ausruht, leert sich flugs
der große Korb. http://www.oetinger.de
Schürmann – Mock ,Iris : Fitz, der Findehase
Fitz, der Findehase findet ständig irgendetwas: Bindfäden, Eierschalen,
Stöckchen und Steine, eine Bonbondose, die die Tante vor vielen Jahren versteckt
und nicht wieder gefunden hat, oder den Schneidezahn, den Opa sich
ausgebissen hat. Seiner Familie geht er damit gehörig auf die Nerven. Eigentlich
soll er nämlich in traditioneller Osterhasen-Manier lernen, Eier zu bemalen und
zu verstecken. http://www.herder.de
Sixtus, Albert : Die Häschenschule
Das gab s noch nie: Alle drei Geschichten zur beliebten Häschenschule in
einem limitierten Sammelband! Sichern Sie sich noch heute die zeitlos schönen
Bilderbuch-Klassiker Die Häschenschule , Der Häschen-Schulausflug und Ein Tag
in der Häschenschule vereint in dieser hochwertigen Jubiläumsausgabe - zum
Hasen-Jubiläumspreis! http://www.thienemann-esslinger.de
Beutler, Dörte : Mein erstes kleines Buch von Ostern
Das Wunder von Ostern
Schon die Allerkleinsten lernen in diesem Buch die biblische Ostergeschichte
kennen. Vom Einzug Jesu in Jerusalem bis hin zur Auferstehung wird in einfachen
Sätzen und farbenfrohen Bildern erzählt. http://www.thienemann-esslinger.de
Büker, Nicole : Der kleine Esel und die Ostergeschichte
"Im Schatten eines Olivenbaums wartet er, der kleine Esel. Da kommen zwei
Männer und führen ihn zu Jesus, dem Propheten aus Nazareth. Der junge Esel
bleibt ganz ruhig stehen, als Jesus auf seinen Rücken steigt."
http://www.arsedition.de
Seite 48 von 50
Joslin, Mary : Die Erzählung von Ostern
Jesus ist auferstanden - das feiern wir jedes Jahr an Ostern!
Wie es dazu kam, dass Jesus in Jerusalem erst begeistert empfangen wurde, sich
dort auch Feinde machte und er schließlich verraten und gekreuzigt wurde, erzählt
diese Geschichte mit vielen hoffnungsvollen Bildern von Alida Massari.
http://www.thienemann-esslinger.de/gabriel
Bastelhits für Kids, alle Techniken – alle Materialien
Ideenfeuerwerk: Papier, Bastelfilz, Zapfen und Moos - alles ist zum Basteln da! Die
Welt zu entdecken ist für Kinder ein großes Abenteuer. Dabei trainieren Kinder ihre
Feinmotorik und lernen viele Werkstoffe kennen. Hexentreppe, Piratenschwert und
Pompons werden Schritt für Schritt und mit vielen Fotos erklärt. So können Kinder ab
3 Jahren viele Ideen selbständig umsetzen, also ganz ohne die Hilfe von Mama und
Papa. 60 Bastelprojekte mit genauer Altersempfehlung . https://www.toppkreativ.de
Potocki, Andrea : Basteln mit der Maus
Die Maus, der Elefant und die Ente - liefern Tipps, wie knifflige Arbeitsschritte beim
Basteln auch schon von kleinsten Fingern gemeistert werden können und geben auf
Special-Seiten spannende Infos über die schönsten Festtage des Jahres, wie z. B.
Ostern, St. Martin und Weihnachten. Holz, Papier und Stoff treffen auf gesammelte
Schätze aus dem Haushalt und werden gemeinsam zu coolem Spielzeug, wilden
Fantasiewelten im Kinderzimmer, bunter Partydeko oder liebevollen Geschenken.
http://www.gu.de
Schiefelbein, Nina : Das bunte Osterbastelbuch…für die ganze Familie
Storchenküken und Kressehase, bunte Fensterbilder und pfiffiges Osternest - kreativ
sein ist in! Dieses Bastelbuch verschönert der ganzen Familie die Vorfreude auf den
Frühling und das Osterfest. Ob Tischdeko oder Osterkarten, Eier verzieren oder
Frühlingsdekoration: Vorschulkinder brauchen nur noch ein kleines bisschen Hilfe
von Erwachsenen - und fertig sind wunderschöne Bastelarbeiten, auf die sie mit
Recht stolz sein dürfen! http://www.tessloff.com/verlag.html
Seite 49 von 50
Frühling für deine Seele
Dieses Lesebuch enthält Erzählungen, Meditationen und Gedanken bekannter
Autoren wie Dietrich Bonhoeffer, Phil Bosmans, Hermann Hesse, Dorothee Sölle
und viele andere zur schönsten Zeit des Jahres: vom ersten Frühlingserwachen bis
zu Pfingsten und zum Wonnemonat Mai. Die Texte verbreiten eine ansteckende
Freude, mal mit einem direkten Bezug zur frohen Botschaft von der Auferstehung
Christi, mal aus purer Lebensfreude über die wiedererwachte Natur. Ermutigende
Verse und besinnliche Geschichten sorgen so für eine erfrischende Lektüre.
http://www.st-benno.de
Heinatz, Katrin : Dekoideen mit Naturmaterial
Dekoideen mit Naturmaterialien" inspiriert alle Bastelfans, beim Spaziergang im
Wald oder auch im Garten - direkt vor der Haustür - die Augen offen zu halten.
Denn dort findet man (fast) alles, was für eine selbstgemachte Deko mit
persönlicher Note benötigt wir. Die vorgestellten Ideen sind dabei überraschend
einfach, aber eindrucksvoll, und machen Lust aufs Nachmachen. Ob originelle
Tischdeko, zauberhafte Blumenarrangements oder witzige Ideen mit Holz und
Ästen - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. http://www.gu.de
Dekoideen für den Frühling
Frühlingszeit ist Dekozeit! Nicht nur an Ostern möchten wir unser Zuhause
schmücken, nach den langen Wintertagen freuen wir uns auf die warme
Frühlingssonne und die farbenprächtigen Dekorationen für unser Heim. Nicht nur
frische Blumen lassen sich dabei zum Dekorieren verwenden. Lassen Sie sich
inspirieren von zahlreichen Frühlings- und Osterprojekten, die Ihnen lange Freude
machen. https://www.topp-kreativ.de
Erlebe den Frühling – Das Große Familien Bastelbuch
Erlebe den Frühling - Das große Familien-Bastelbuch. Abwechslungsreiche
Kreativideen für Groß und Klein, Einsteiger, Fortgeschrittene und für die ganze
Familie. Projekte aus Papier, Holz, Naturmaterial u.v.m.. Ausführliche Anleitungen,
großformatige Bilder und genaue Vorlagen erleichtern das Nachbasteln.
https://www.topp-kreativ.de
Seite 50 von 50
Müller, Kristina : Happy Paper – Frühling
Zauberhafte Basteleien für Wohnung und Balkon aus Papier und
Naturmaterialien, ideal für frühlingshafte Deko, sind hier versammelt. Die 22
Projekte nicht nur für Ostern sorgen schon beim Nachmachen für
Frühlingsgefühle und einen frischen Wind im Zuhause. Festliche Ideen für
Grußkarten, Schachteln, Geschenktüten und geschmückte Tische machen Lust
aufs Selbermachen. http://www.emf-verlag.de
Seyffert, Sabine : Selbst gemachte Frühlingsdeko
Kreative Bastelideen für Frühlingsdeko und Osterschmuck: Mit fröhlichen
Tischdekorationen, Osterbasteleien und leuchtendem Raumschmuck machen Sie
dem Winter jetzt den Garaus. Dieses Buch bietet jede Menge kreative
Möglichkeiten zum Nachmachen, für Geschenkideen und Dekoration zum
Selbstbehalten. Mit wertvollen Dekotipps, verständlichen Bastelanleitungen und
Schablonen ist eine leichte Umsetzung garantiert, lädt Sie dazu ein, den Frühling
kreativ in Ihre Wohnung ziehen zu lassen und Osterdeko selbst zu gestalten. Also
holen Sie sich Farbe, Licht und Blütenpracht ins eigene Zuhause! http://www.ulmer.de