NOTAM der SwissAirways-VA vom 16.01.2011 Aus dem Vorstand

Transcription

NOTAM der SwissAirways-VA vom 16.01.2011 Aus dem Vorstand
NOTAM der SwissAirways-VA vom 16.01.2011
Aus dem Vorstand und den Abteilungen
Personalabteilung
Umfrage FS2004 oder FSX
Vielleicht nicht ganz überraschend fliegt die Mehrheit immer noch mit dem FS2004.
Etwas zu Gunsten des FSX aufgerundet ergibt sich ein Verhältnis von 75% zu 25% für
den FS2004.
Was hat die Umfrage, resp. das Resultat für Konsequenzen auf die Planung bei der
SwissAirways.
Für uns bedeutet dies, wenn immer möglich beide FS zu berücksichtigen. Aber die
Mehrheit an FS2004 Piloten erlaubt und verpflichtet uns auch, tolle Produkte des
FS2004 zu berücksichtigen, wenn auch, wie leider bei vielen Szenerien, keine
Alternative für den FSX erhältlich ist.
Natürlich werden auch weiterhin im NOTAM explizite FSX Produkte vorgestellt.
An dieser Stelle ein Dankeschön an alle Teilnehmer der Umfrage.
Aus dem Vorstand
Roland Grunder
Die TOP TEN Piloten
Des Jahres 2010
Es soll kein Wettbewerb sein, aber doch interessiert uns, wer den nebst den jeweiligen
Top Piloten des Monats die Top Piloten des Jahres sind.
Es gibt keine Goldmedaille, aber für ein Jahr ist Mathias Ratz unser SwissAirways „Pilot
of the Year“
Der Vorstand gratuliert und bedankt sich bei Mathias, allen Top Ten Piloten und
natürlich auch allen anderen Piloten zu den SwissAirways Flügen im vergangenen Jahr.
In den Weiten des Internets gefunden
FS 2004 / FSX Nardi FN-333 Riviera
Für einmal stellen wir hier ein kleines, aber feines, zumindest mit Sicherheit spezielles
Flugzeug vor.
Das Tolle, wieder haben wir ein FSX und FS2004 Modell, und die Maschine eignet sich
bestens für den GA Hangar, aber mit einem Erstflug von 1952 natürlich auch für den CL
Hangar.
Nicht erschrecken, so sieht sie aus, die Nardi / SIAI-Marchetti FN.333 Riviera.
Auf die Szenerie kommen wir in einem späteren NOTAM zurück.
Speziell sind die Hilfsschwimmer am Flügel, die sich mit der Taste „Spoiler“ ausfahren
lassen.
Im FSX generieren sie wirklich Auftrieb im Wasser, im FS2004 sind sie hingegen nur
Dekoration. Der Grund liegt am FS2004, wo sich die Schwimmer so auswirken würden,
als würde der Flieger in Honig schwimmen, resp. kleben.
Das Flugzeug findet ihr:
Alles bei Flightsim:
Flugzeug FSX: mnfn333x.zip
Flugzeug FS9: mnfn3339.zip
Update VC Panel: fn333_vc.zip
FS Passengers Payload: rpseabee.zip
Die technischen Daten:
http://www.flugzeuginfo.net/acdata_php/acdata_fn333_dt.php
FSX / FS2004 Szenerie Victoria Plus inkl. Victoria Int. CYYJ
Wenn wir schon so ein spezielles Flugzeug vorstellen, benötigt dies natürlich auch eine
passende Szenerie.
Heute lernen wir die Insel Victoria vor Vancouver kennen.
Wenn ich nun schreibe, dass die Szenerie unter Mitarbeit von Holger Sandmann erstellt
wurde, klingelt es doch beim einen oder anderen Flugkollegen.
Die Szenerien sind schon etwas älter, aber haben natürlich nichts an ihrer Attraktion
eingebüsst.
Mit dieser Szenerie haben wir wohl ein „rundumglücklich“ Paket, zum einen gibt es je ein
Paket für den FSX und für den FS2004, zum anderen gibt es mittlerweile den
kompatiblen Airport Victoria International CYYJ.
Die Szenerie beinhaltet wie immer bei Holger Sandmann die Küstenlinien, ein Mesh und
viele Goodies wie Häuser, Kirchen, die großen Hafenanlagen, aber auch kleine Docks
für Schiffe und unser Wasser- oder Amphibienflugzeug.
Hier einige Eindrücke der Szenerie
FSX
Der Victoria Harbour mit AI Flugzeug und AI Fähre und der Anlegestelle für Yachten.
Blick über Victoria Island mit den Inseln
Toll umgesetzte Inseln mit einem kleinen Yachthafen, der sich natürlich auch für unser
Flugzeug eignet.
Oh, sind wir aber klein. ;)
Ein zusätzliches Highlight, der Airport CYYJ
FS2004
Auch hier haben wir den tollen Airport, der sich mit derselben Datei wahlweise für den
FSX oder FS2004 installieren lässt.
Einzig, beim FS2004 musste ich nach der Installation die div. Elemente (Airport, AI usw.)
der Szenerie in der Szeneriebibliothek anmelden.
Beim FSX integriert sich die Installation in die CYYJ Szenerie von Victoria Plus
Auch im FS2004 ein herrlicher Blick über die Insel
Für einmal kommen auch die FS2004 User in den Genuss von AI Booten
Flug über den Victoria Harbour, wo sich die Szenerie außer dem Wasser kaum vom
FSX unterscheidet.
Auch im FS2004 finden sich Anlegestellen für unser schmuckes Flugzeug.
Die Files finden sich auf Flightsim:
FSX
Victoria Plus: vicenh7a.zip & vicenh7b.zip
Installation: Entpacke vicenh7a.zip und vicenh7b.zip in denselben temporären Ordner
und starte VicPlus.exe
Victoria Airport: cyyj_504.zip (Selbstinstaller, Achtung, bei installierter Victoria Plus
Szenerie Update wählen)
FS2004
Victoria Plus: vicenh06.zip (Selbstinstaller)
Victoria Airport: cyyj_504.zip (Habe hier Update gewählt, musste aber die Szenerien
manuell in der Szeneriebibliothek anmelden)
Route der Woche
SAY414 A340-300X HB-JMS von Zürich nach Helsinki (EFHK)
Kommende Woche steht die Route der Woche für einmal wieder im Zeichen unserer
Linienabteilung
Der Flug führt euch mit der A340 in den hohen Norden nach Helsinki.
Im Gegensatz zu unseren Breitengraden erlebt man in Helsinki doch noch etwas wie
Winter.
2011/01/15 11:50 EFHK 151150Z 32003KT 9999 FEW020 M13/M17 Q1019 04410153
54410195 NOSIG
Für den FS2004 und den FSX gibt es wieder eine ganz tolle Szenerie.
FS2004
http://fisd.fsnordic.net/projects/efhk/
FSX
http://www.avsimrus.com/files.phtml?action=download&id=32355
Flight Simulator 2004
Wie repariere ich eine überschriebene Original - Datei des Flightsimulators?
Mir ist es schon passiert, dass ich aus Versehen eine Original-Datei des Flugsimulators
(FS9) überschrieben habe. Als ich den Flusi dann aufgestartet habe, bestanden das
Flugzeugmodell, die Terminals, sowie sämtliche AI-Flugzeuge nur noch aus ihrem
grauen Grundmodell.
Nun war guter Rat teuer. Schliesslich habe ich erst vor Kurzem eine komplette
Neuinstallation durchgemacht und mir stellten sich nach 2h vergeblichen Googlens
bereits die Nackenhaare; ich brauchte ja die Original-Dateien und nicht irgendetwas
anderes. Schliesslich kam mir die rettende Idee, die Dateien auf den FS9 CD’s zu
suchen.
Die relevanten Dateien befinden sich im .CAB Format auf den CD’s. Das Dateiformat
CAB (Abk. für englisch "cabinet", deutsch "Aktenschrank") ist ein Format zur
komprimierten Archivierung von Dateien.
CD 1
MSGAME1.cab = Aircraft Files / Autogen / Effekte / Schriften
MSGAME2.cab = Lesson Files (Flugschullektionen)
CD 2
MSGAME3.cab = Aircraft Model / Gauges / Module / Wolken / Scenerydateien
MSGAME4.cab = Sprachfiles
MSGAME5.cab = Sprachfiles
MSGAME6.cab = Soundfiles
CD 3
MSGAME7.cab = Scenery Files
MSGAME8.cab = Scenery Files
MSGAME9.cab = Scenery Files
CD 4
Cities
Die benötigte .cab Datei kopiert man nun am besten auf den Desktop. Jetzt erstellt man
einen neuen Ordner. Die .cab Datei wird nun via Rechtsklick mit „Dateien entpacken…“
in den neuen Ordner eingefügt. Jetzt nur noch die benötigte Datei heraussuchen und in
den richtigen Ordner im FS-Verzeichnis einfügen. So sollte der Simulator wieder
funktionieren und bei uns kann sich der Blutdruck seinem normalen Pegel nähern.
Aus der Reparaturwerkstatt
Simon Keller
Screenshotevent
Januar 2011
In letzter Sekunde gab es doch noch einen Sieger, und verhinderte ein wohl fast schon
historisches Pattresultat aller Teilnehmer.
Den ersten Event des Jahres 2011 gewinnt mit der PC 12 Simon Keller.
Natürlich gibt es auch hier wieder einen Splashscreen.
FS2004:
http://www.swissairwaysva.ch/filesys/roland_grunder/bilder/screenie/januar11/fs2004.zip
FSX
http://www.swissairways-va.ch/filesys/roland_grunder/bilder/screenie/januar11/fsx.zip
Gratulation an Simon Keller für den Screenshot des Monats, und natürlich freuen wir
uns wieder auf viele Bilder für den Februar 2011.
Aus dem Fotolabor
Roland Grunder
Aus der realen Luftfahrt
Flughafen Zürich ist der beste in Europa
Swiss als beste Airline ausgezeichnet
Ehre für die Schweizer Luftfahrt: Der Flughafen Zürich hat erneut de Business Traveller
Awards als bester Umsteige-Flughafen Europas und zweitbester Flughafen weltweit
erhalten. Auch die Swiss wurde ausgezeichnet.
Bei den in Frankfurt verliehenen Business Traveller Awards 2010 vom Freitag belegt der
Flughafen Zürich in der Kategorie «Umsteigeverkehr Europa» den 1. Rang vor den
Flughäfen München und Kopenhagen. In der Kategorie «Beste Flughäfen weltweit»
konnte der Flughafen Zürich den zweiten Rang verteidigen und verwies Dubai auf den 3.
Platz. Angeführt wird die Bestenliste vom Flughafen Singapore Changi, wie die
Flughafen Zürich AG schreibt.
Flughafendirektor Thomas E. Kern zeigt sich erfreut über die erneute Auszeichnung von
Zürich: «Wir setzten bewusst auf Schweizer Werte wie Pünktlichkeit, Sicherheit und
Sauberkeit. Der Award bestätigt uns im eingeschlagenen Weg.»
Swiss ist top bei Amerikaflügen
Auch die Swiss erhielt Auszeichnungen: In der Kategorie «Beste Fluggesellschaft für
Flüge nach Nord- und Südamerika» belegt die Schweizer Airline den ersten Platz und
erhält zusätzlich den Preis für die «Beste Business Class» auf diesen Strecken.
Bestnoten gab es für Swiss ausserdem für ihre Europaflüge: Bereits zum fünften Mal in
Folge erhielt sie den Award als «Beste Fluggesellschaft im Europaverkehr». Die Airline
lässt unter anderem im Bereich Kabinenkomfort und Sitzabstand die Konkurrenz hinter
sich. Auch beim Service an Bord und am Boden holt sie sich den ersten Platz.
«Die Awards belegen, dass unsere kontinuierlichen Investitionen und Bemühungen auf
der Produkt- und Serviceseite richtig sind und bei unseren Kunden ankommen», erklärt
Head of Inflight Sarah Klatt-Walsh anlässlich der Awardverleihung in Frankfurt.
Die Business Traveller Awards werden jährlich von den Lesern des renommierten
Magazins Business Traveller vergeben. Die komplette Rangliste mit allen Kategorien
kann in der aktuellen Ausgabe des «Business Travellers» nachgelesen werden. (khe)
Aus dem Pressebüro der SwissAirways
Roland Grunder
Zum Schluss……….
……das Laden will gelernt sein.