Das offizielle Voxamps Forum des deutschen Vertriebes

Transcription

Das offizielle Voxamps Forum des deutschen Vertriebes
Subject: Welchen Amp spielt Ihr?
Posted by Holger@korg-guitar on Mon, 13 Sep 2004 09:50:20 GMT
View Forum Message <> Reply to Message
Ist das Euer "Liebling" oder sollte es was eigentlich was anderes sein?
Also, auf in die Amp-und-Sound-Diskussion.
Subject: Re: Welchen Amp spielt Ihr?
Posted by heiwaschl on Mon, 20 Sep 2004 19:12:28 GMT
View Forum Message <> Reply to Message
>
Hallöchen,
(na endlich mal ein Lichtblick hab schon gedacht als Valvetronix-Benutzer einer Randgruppe
anzugehören.!!*gg*)
Also, ich spiel den AD 60 VTH mit der 2x12 Box.(seit ca.nem dreiviertel Jahr.)und nutze den
Amp nicht nur im stillen Kämmerlein*gg*.
Als Gitarren sind ne "Thorndal"-Strat,und ne "Thorndal"-Nemesis in Gebrauch.
Mach hauptsächlich Tanz,Bierzelt und Partymusik und bin sehr,sehr!! zufrieden.(hab auch
viele Konkurenzprodukte ausgiebig getestet!!)
Sounds hab ich mir selber programmiert, (gibt ja bis jetzt nix vernünftiges im Netz als
höchstens www.patchtronix.com aber die haben die Seite ja auch schon über ein Jahr nicht
mehr aktualisiert!)
Selber nutze ich hauptsächlich die Fender,Vox und Marshall 800 Simulation(reicht mir
Gain-technisch mit Verzerrer*gg)in allen möglichen Variationen, ach ja und nen
Rectifier-Sound hab ich mir gebastelt.(und mir fehlt die Vollröhre nicht!!!!*ggg*)
Ich hoffe es finden sich noch ein paar User ein, denn ich finde die Ampreihe hätte kein
"Mauerblümchen-dasein" verdient, da die Konkurenz in vielen Punkten schlechter ist, und
über den Bedienungskomfort der Valvetronix lass ich sowieso nix kommen.
na denn, das reicht für den Anfang,
Also, ich hoff hier rührt sich ein bischen was*gg*
tschau
Subject: Re: Welchen Amp spielt Ihr?
Posted by Chris on Tue, 21 Sep 2004 18:15:49 GMT
Page 1 of 7 ---- Generated from
Das offizielle Voxamps Forum des deutschen Vertriebes
View Forum Message <> Reply to Message
...Ich hab nen Ad60 VT. Bin auch sehr zufrieden, vor allem das Preis/Leistungsverhältnis ist
echt unschlagbar! Ich benutze ihn in einer Cover Band.
In meiner PunkRock Band nehm ich aber einen Rath-Amp Range Master mit ner 4x12 HK
(Greenbacks). Auch sehr genialer Amp, der beweist dass es auch ohne Röhre geht. Da hat
schon mancher Vollröhrenamp dagegen Federn gelassen! (Er sieht für ne Punk Band
einfach besser aus als der Valvetronix )
Ich hoffe auch, dass sich noch ein paar User hier einfinden, damit das Forum hier nicht
"versauert" Wäre echt schade, gerade bei der kompetenten Hilfe hi
Subject: Re: Welchen Amp spielt Ihr?
Posted by MrCrowley on Thu, 07 Oct 2004 21:53:02 GMT
View Forum Message <> Reply to Message
"> Hi,
na so langsam gesellen sich ja auch andere dazu,
für viele ist VOX als Amp-Modeler eben noch kein Begriff,
die denken wahrscheinlich, das ist der neue AC30
habe vorm AD120VTX immer Marshall JCM 800 mit MATAMP-Boxen
gespielt; ein LINE6 hat mich da irgendwie nie vom
Sockel gehauen, aber das neue VTX-Schätzchen hat mich
wirklich überzeugt!
an Sounds liebe ich die des JCM 800, den UK Blues,
den 4x10 Tweed und den dreckigen AC30 immer mit
Gibson LES PAUL oder G&L Legacy STRAT gespielt,
die Effekte finde ich klasse, vom Sound sowieso
und weil sie von der Bedienung an die guten alten Bodentreter
erinnern ..
da ich die meisten gemodellten Amptypen über die
Jahre schon mal gespielt habe, ist es schon gigantisch,
was im VTX an Möglichkeiten stecken ....
ich erinnere mich an ein Gespräch im Gitarrenladen vor 15
Jahren als ich sagte: "ein Fender Clean Kanal plus ein Marshall
Crunch Kanal plus einem Soldano Leadkanal - alles in EINEM
Verstärker ... das wärs wohl, aber das wirds wohl nie geben .."
PENG!!! gibts jetzt doch!!!
Subject: Re: Welchen Amp spielt Ihr?
Posted by Holger@korg-guitar on Thu, 07 Oct 2004 23:24:58 GMT
View Forum Message <> Reply to Message
Page 2 of 7 ---- Generated from
Das offizielle Voxamps Forum des deutschen Vertriebes
>
Na,
die Lobe heimsen wir gerne ein!!
Dieses Forum ist nun etwa einen Monat alt und es werden sich im Laufe der Zeit sicherlich
noch viele weitere User einfinden.
Aber helft fließig mit, die Adresse zu verbreiten. Um so reger das Treiben hier ist, umso mehr
haben wir alle davon!!
Ciao,
Holger
Subject: Re: Welchen Amp spielt Ihr?
Posted by blue on Thu, 14 Oct 2004 12:15:09 GMT
View Forum Message <> Reply to Message
t;.So, ich bin jetzt auch dabei und zwar mit dem AD30.
Entscheidungsgrundlage war, das ich einen kleinen Amp für zu Hause brauchte den ich
auch mal schnell einpacken kann um mit nem Freund zu spielen, der aber auch genug
Möglichkeiten Onboard hat, so das ich nicht noch nen Koffer mit Effekten mitschleppen
muss. Er musste Leise zu Hause noch gut klingen um die Nachbarn nicht zu Ärgern, aber
auch genug Power für eine kleine Jamsession mit Kumpels haben. Dank dem Power Limiter
auf der Rückseite ja alles kein Problem. Ich kann mit den 30 Watt noch ganz gut mit nem
Kontrabass und einem nicht ZU lautem Schlagzeug mithalten.
Meine Favorisierten Stile wie Blues, Rockabilly und klassischen alten Rock and Roll deckt der
besser ab als die anderen vergleichbaren Amps dieser Größte die ich getestet habe wie
z.b. der Ibanenz TB25, der Roland Cube 30 oder den Fender Champion 30 und Bullet 15 die
alle viel zu sehr nach Transe geklungen haben. Gerade das kann ich für diese Art Musik nun
überhaupt nicht brauche. Alte Röhrenverstärker wären aber ersten viel zu teuer für
mich gewesen und zweitens hätte ich niemals diese Auswahl an Effekten damit gehabt.
Für mich kommts halt drauf an, schnell und vor allem einfach alles einstellen zu können,
ohne erst am Handbuch oder an winzigen Tasten verzweifeln zu müssen. Wo wir gerade
beim Handbuch sind (das man zum Glück eigentlich gar nicht braucht) - wer auch immer das
geschrieben hat, ein dickes Plus an dieser Stelle von mir. Witzig und Informativ zusammen.
Findet man nicht oft. Nicht zuletzt das schicke klassische Design ist IMO auch ein Kaufgrund.
Der Amp steht bei mir im Wohnzimmer und fügt sich da recht angenehm ins Bild ein. Den
braucht man wenigstens nicht im Schrank zu verstecken wenn mal die Schwiegereltern zu
Besuch kommen.
Drei Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht? Doch, mit dem Vox AD30 gehts:
Vernünftiger Preis, schöner Röhrensound und einfache Bedienung. Mer kann man von
einem Amp dieser (Preis)Klasse wirklich nicht verlangen. Der nächste Amp wird mit
Sicherheit auch wieder ein Vox
P.S - Nein, ich werde für diesen Beitrag leider nicht bezahlt
Subject: Re: Welchen Amp spielt Ihr?
Posted by MrCrowley on Mon, 18 Oct 2004 22:59:34 GMT
View Forum Message <> Reply to Message
>
Hi,
also Geld kriege ich hierfür ja auch nicht,
aber das Handbuch von VOX hat schon Comic-Unterhaltungswert ...
da gab es schon einige Lacher, was ja ein normales Handbuch
wohl kaum bietet ....
für ne Band finde ich den AD30 eher doch zu klein,
wenn auch sicher nicht zuuu leise,
aber das Pedalboard der VC12 Serie bietet doch sehr, sehr
viele Zusatzfunktionen, die ein AD30 nicht umsetzen kann ...
Subject: Re: Welchen Amp spielt Ihr?
Posted by Visitor on Fri, 22 Jul 2005 12:05:43 GMT
View Forum Message <> Reply to Message
abiHallo zusammen!
Zunächst muss ich mich mal sehr lobend über dieses Forum äußern. Ich habe beim
durchlesen der Beiträge schon sehr viel wissenswertes über meinen Amp gelernt. Super,
weiterso.
Womit wir beim Thema wären: Ich spiele seit Januar 05 einen Vox AD 120 VT und bin immer
wieder aufs Neue begeistert über die Vielseitigkeit des Verstärkers. Habe im letzten Herbst
nach 20 Jahren, in denen die Gitarre mehr ein Schattendasein bei mir geführt hat, wieder
aktiver angefangen Gitarre zu spielen und bin dann nach einem Crate GTR 212 relativ schnell
bei meinem AD 120 VT gelandet. Den spiele ich mit einer Ibanez SZ 520. Es macht einfach
nur Spaß und ich bedaure jeden Tag, an dem ich nicht zum üben komme.
Mit freundlichen Grüßen vom linken Niederrh
Subject: Re: Welchen Amp spielt Ihr?
Posted by MisterMoon on Mon, 25 Jul 2005 07:01:02 GMT
View Forum Message <> Reply to Message
ha!Guten Morgen!
Ich habe meinen AD15VT nun etwas länger als ein halbes Jahr und muss schon sagen dass
ich im Großen und Ganzen wirklich sehr zufrieden damit bin. Durch die Vielfalt an Amp
Models und Effekten lässt sich wirklich viel damit realisieren, für mich als Übungsamp
ideal!
Leider hat er schon viel zu früh seinen Geist aufgegeben, es hat ihn schon immer wieder mal
"abgewürgt" (d.h. es war nach einiger Zeit einfach nichts mehr zu hören, nicht mal ein
Grundrauschen), bis er irgendwann gar keinen Ton mehr von sich gab. Gott sei Dank habe ich
Page 4 of 7 ---- Generated from
Das offizielle Voxamps Forum des deutschen Vertriebes
bei Thomann bestellt - ich schickte den Verstärker zurück und bekam ihn nach einigen
Wochen, nachdem er einer Reperatur unterzogen wurde, wieder voll funktionstüchtig
zurück, und das alles kostenfrei.
Nun, ich hoffe natürlich es bleibt bei dieser einen Reperatur Ich hatte wohl einfach nur Pech.
Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit dem Amp, doch bereue ich es hin und wieder, nicht
gleich zur nächstgrößeren Version, dem AD30VT gegriffen zu haben. Da ich mir es mir so
gut wie nie leisten kann, mal richtig aufzudrehen (der Master-Regler ist meist maximal auf 9
Uhr), wäre der Regler zum Festlegen der Ausgangsleistung mehr als praktisch.
Ich habe dazu gleich eine Frage: Welche Kombination aus den Werten des Volume-Reglers
des gerade eingestellten Models und des Master-Reglers ist effizient? Zahlt es sich aus, den
Volume-Regler so gering wie möglich zu halten, damit man dafür mit dem Master-Regler
etwas rauffahren kann? Oder ist es völlig gleichgültig, da der Volume-Regler ja nur zum
Angleichen der Lautstärken verschiedener Presets dient?
Gruß,
MisterM
Subject: Re: Welchen Amp spielt Ihr?
Posted by Falk on Mon, 25 Jul 2005 12:53:21 GMT
View Forum Message <> Reply to Message
>
Ich spiele momentan den AD60vt. paralel werd ich mir dazu einen ENGL Thunder pder HK
Tube50 zuleg
Subject: Re: Welchen Amp spielt Ihr?
Posted by Visitor on Mon, 25 Jul 2005 14:47:30 GMT
View Forum Message <> Reply to Message
en.MisterMoon schrieb am Mon, 25 Juli 2005 09:01
Ich habe dazu gleich eine Frage: Welche Kombination aus den Werten des Volume-Reglers
des gerade eingestellten Models und des Master-Reglers ist effizient? Zahlt es sich aus, den
Volume-Regler so gering wie möglich zu halten, damit man dafür mit dem Master-Regler
etwas rauffahren kann? Oder ist es völlig gleichgültig, da der Volume-Regler ja nur zum
Angleichen der Lautstärken verschiedener Presets dient?
Hi MisterMoon!
Wie so häufig bei Soundfragen lautet eine Antwort: das kommt darauf an...
Je nachdem, welches Ampmodell kann es mal gut sein, das Master-Volumen voll
aufzureißen und den Volumen-Knopp zur Regelung der Gesamtlaustärke zu nutzen. So
nutzt die Endstufenröhre voll aus. Vor allem bei den AC-Modellen, Tweed, Black und UK70
macht das "Sinn" und klingt imho sehr genial.
Letztendlich entscheidet mal wieder das Ohr: wenn's dir das nicht gefällt, dann mach's nicht!
Oder anders gesagt: alles, was deinem Ohr gefällt, so lassen. Es gibt dafür also keine
Page 5 of 7 ---- Generated from
Das offizielle Voxamps Forum des deutschen Vertriebes
echten Pauschalaussagen...
Gruß,
Holger
Subject: Re: Welchen Amp spielt Ihr?
Posted by SebastianSk on Thu, 11 Aug 2005 12:31:53 GMT
View Forum Message <> Reply to Message
tt!Hi,
Erst einmal ein grosses Lob für Euer Forum, das ich regelmäßig besuche und schon viel
wissenswertes erfahren habe - weiter so!!
Ich spiele seit Januar 2005 einen AD 120.
Entscheidungsgrundlage für meinen Kauf war, das ich ein grosser Queen Fan bin und daher
natürlich versuche, den Sound weit gehenst zu rekonstruieren!!!
Ein AC30 schien mir jedoch zu unflexibel im Klangbild, daher entschied ich mich für den AD
120, der auch noch andere Ampmodelle zur Verfügung stellt und keine Wünsche offen
lässt.
Im Gebrauch habe ich selbstverständlich eine Brian May Special Gitarre, welche geradezu
wie für diesem Amp gemacht ist.
Als alternative spiele ich hierzu noch den VOX Brian May Sepial, welcher den Queen Sound
eins zu eins verkörpert.
Ich bin schon sehr zufrieden mit meinen Amps, da sie für relativ wenig Geld einen
ausgezeichneten Sound liefern !!!
Ich hoffe nur, dass mein AD 120 keinerlei Ärger macht !!!
Hier noch eine Frage zum Schluss, ich habe in einem Forum gelesen, das VOX bald ein Brian
May Pedal auf den Markt bringen will, welches das exakte Klangbild von Brian rekonstruieren
soll!!!
Es soll wohl auch einen Six pense simulator haben !!!
Weiss jemand etwas darüber ???
Hoffe jamand kann mir da weiterhelfen.
Ansonsten viel Spass und kepp rockin`!!!!
Subject: Re: Welchen Amp spielt Ihr?
Posted by Visitor on Thu, 11 Aug 2005 18:41:58 GMT
View Forum Message <> Reply to Message
>
SebastianSk schrieb am Don, 11 August 2005 14:31
Hier noch eine Frage zum Schluss, ich habe in einem Forum gelesen, das VOX bald ein Brian
May Pedal auf den Markt bringen will, welches das exakte Klangbild von Brian rekonstruieren
soll!!!
Es soll wohl auch einen Six pense simulator haben !!!
Weiss jemand etwas darüber ???
Hmmm, ist mir neu, habe ich noch nichts von gehört.
Wo hast du das denn gelesen?
Subject: Re: Welchen Amp spielt Ihr?
Posted by SebastianSk on Thu, 11 Aug 2005 21:31:21 GMT
View Forum Message <> Reply to Message
>
Hi Holger,
habe es auf www.brianmayworld.com gelesen, wie sich aber mitlerweile herausgestell hat, war
es nur ein "Ente" !!!
Wäre ja auch zu schön gewesen !!!
Hier nochmal die offizielle Erklärung:
Brian May Magic Booster
-------------------------------------------------- --------------edit:
posting removed by request of Brian May himself
P.S.:
Naja, dann muss ich halt noch ein bisschen üben, bis das bei mir mit dem Six Pense
klappt!!!
Danke trotzdem,
Grüsse Sebast
Page 7 of 7 ---- Generated from
Das offizielle Voxamps Forum des deutschen Vertriebes