Fakten, die Sie kennen sollten

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Fakten, die Sie kennen sollten
Internationale
Woche der
Schilddrüsengesundheit
Fakten, die Sie kennen sollten:
Schilddrüsenerkrankung – Hypothyreose
Glauben Sie, dass Sie eine Hypothyreose haben?
Finden Sie anhand dieses Fragebogens heraus, ob Sie irgendwelche der
­häufigen Symptome haben.
Wenn fünf dieser Aussagen auf Sie zutreffen, teilen Sie Ihre Symptome einem
Arzt mit. Sie leiden möglicherweise an Hypothyreose .
Frage
Ja
Ich bin meistens müde und schläfrig und habe kaum Energie
oder Ausdauer
Meine Gedanken sind ungeordnet, meine Konzentrationsfähigkeit
und mein Gedächtnis sind schlecht
Meine Darmfunktion ist sehr langsam, ich habe oft Verstopfung
Ich habe eine Gewichtszunahme bemerkt, die wahrscheinlich nicht mit
meiner Ernährung oder Bewegung zusammenhängt
Meine Haut und meine Haare sind trocken, blass und geschwollen,
meine Nägel sind brüchige)
Mir ist meistens kalt (selbst wenn sich andere Leute wohlfühlen)
Ich habe oft negative Gedanken und fühle mich niedergeschlagen
Meine Bewegungen und Reflexe sind sehr langsam geworden
Mein Blutdruck ist angestiegen und mein Herzschlag ist langsam
Mein Cholesterinspiegel ist angestiegen
Mein Hals ist trocken und heiser
Ich fühle oft ein Kribbeln an den Gliedmaßen
Mein Hörvermögen ist schlechter geworden
Gesamtzahl der mit JA beantworteten Fragen
Bitte sprechen Sie mit einem Arzt,
wenn Sie 5 mal oder häufiger mit Ja
geantwortet haben.
nein
Es gibt viele verschiedene Ursachen
für Hypothyreose, darunter:8
Wie wird Hypothyreose diagnostiziert
und behandelt?
• Familiäre Vorbelastung mit Schilddrüsen­
problemen
Die Früherkennung und Behandlung von Hypo­
thyreose kann das Risiko eines Fortschreitens der
Erkrankung und die möglicherweise schwerwie­
genden oder lebensbedrohlichen Folgen senken.4
• Autoimmunerkrankung
• Operative Entfernung eines Teils der Schilddrüse
oder der gesamten Schilddrüse
• Bestrahlungen
• Jodarme Ernährung
Unbehandelt ist die Hypothyreose mit leichten bis
schweren gesundheitlichen Problemen wie Herzer­
krankung, Depressionen und Angststörungen, Infek­
tion sowie einem erhöhten Risiko einer wiederholten
Fehlgeburt und Unfruchtbarkeit verbunden.4,6
Wird Hypothyreose bei einer Mutter während der
Schwangerschaft nicht behandelt, kann dies die
geistige und körperliche Entwicklung ihres Kindes
beeinträchtigen, was sich wiederum auf dessen
Sozialverhalten und Lernfähigkeit im späteren
Leben auswirken kann.6,14
Die Diagnose der Hypothyreose wird mithilfe eines
schnellen und einfachen Bluttests zur Messung der
Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden
Hormons (TSH) im Blut bestätigt.8 Ist die Diagnose
einmal gestellt, steht eine wirksame Behandlung
für Hypothyreose zur Verfügung und die Mehrheit
der Patienten kann dank der Arzneimittel ein nor­
males Leben führen.8 Levothyroxin ist die Behand­
lung der Wahl bei Unterproduktion von Schild­
drüsenhormonen.4
Zugang zu Patientenbroschüren zum Thema
Hypothyreose und weitere Informationen zu
Schilddrüsenerkrankungen finden Patienten
auf der Website der Kampagne zur Interna­
tionalen Woche der Schilddrüsengesund­
heit: www.thyroidweek.com
References
1Canaris GJ, Manowitz NR, Mayor G et al. The Colorado thyroid disease prevalence study. Arch Intern Med. 2000;160:526-34.
2Khan A, Muzaffar M, Khan A et al. Thyroid Disorders, Etiology and Prevalence. J Med Sci. 2002;2:89-94
3Watts T, et al. Confirmatory factor analysis of the thyroid-related quality of life questionnaire ThyPRO. Health Qual Life Outcomes, 2014; 12:126.
4Medline Plus. 2014. Hypothyroidism. Verfügbar unter: http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/000353.htm. Zuletzt aufgerufen im März 2015.
5American Association of Clinical Endocrinologists. 2002. American Association of Clinical Endocrinologists Medical Guidelines for Clinical Practice for the Evaluation and Treatment of Hyperthyroidism
and Hypothyroidism. Verfügbar unter: https://www.aace.com/files/hypo_hyper.pdf. Zuletzt aufgerufen im März 2015.
6Garber JR, et al. 2012. Clinical Practice Guidelines for Hypothyroidism in Adults: Cosponsored by the American Association of Clinical Endocrinologists and the American Thyroid Association. Verfügbar
unter: http://www.thyroid.org/thyroid-guidelines/hypothyroidism/. Zuletzt aufgerufen im März 2015.
7British Thyroid Foundation. Your Thyroid Gland. Verfügbar unter: http://www.btf-thyroid.org/index.php/thyroid. Zuletzt aufgerufen im März 2015.
8The American Thyroid Association. 2012. Hypothyroidism. Verfügbar unter: http://www.thyroid.org/wp-content/uploads/patients/brochures/Hypothyroidism_web_booklet.pdf. Zuletzt aufgerufen im
März 2015.
9American College of Obstetricians and Gynecologists. 2002. ACOG Education Pamphlet AP128 - Thyroid disorder. Verfügbar unter: http://www.acog.org/-/media/For-Patients/faq128.
pdf?dmc=1&ts=20141015T1007272405. Zuletzt aufgerufen im März 2015.
10British Thyroid Association. 2006. UK Guidelines for the Use of Thyroid Function Tests. Verfügbar unter: http://www.british-thyroid-association.org/info-for-patients/Docs/TFT_guideline_final_version_
July_2006.pdf. Zuletzt aufgerufen im März 2015.
11National Women’s Health Resource Center. 2006. Thyroid Disorder and Women. Verfügbar unter: http://www.healthywomen.org/sites/default/files/nwhrc_fastfacts_thyroiddisease.pdf. Zuletzt
aufgerufen im März 2015.
12The Endocrine Society. Management of Thyroid Disorder During Pregnancy and Postpartum: an Endocrine Society Clinical Practice Guideline. J Clin Endocrinol Metab, 97: 2543–2565, 2012.
13American Association of Clinical Endocrinologists. 2013. Thyroid Hormone Missing from Menopause Discussion for Millions of Women. Verfügbar unter: http://www.prnewswire.com/news-releases/
thyroid-hormone-missing-from-menopause-discussion-for-millions-of-women-73403307.html. Zuletzt aufgerufen im März 2015.
14The American Thyroid Association. Guidelines of the American Thyroid Association for the Diagnosis and Management of Thyroid Disease During Pregnancy and Postpartum. Thyroid, 2011;
21(10):1081-1125.
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