Präparate zur Therapie des Trockenen Auges
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Präparate zur Therapie des Trockenen Auges
Trockenes Auge Präparate zur Therapie des Trockenen Auges Das steckt wirklich in den Tränen-Ersatzmitteln Von Univ.-Prof. Mag. Dr. Otto Schmut Prof. Dr. Otto Schmut setzt sich in seinem aktuellen Buch zusammen mit Prof. Dr. Andreas Wedrich und Dr. Dieter Rabensteiner mit dem Trockenen Auge auseinander. Für „Medical N etwork“ fasste er das Thema Tränen-Ersatzmittel zusammen. D ie Tränenflüssigkeit besteht nicht nur aus Salz und Wasser, sie ist ganz komplex aufgebaut. Hunderte (!) Proteine, Zucker, Salze, Vitamine, Spurenelemente, verschiedene Fette sowie Schleimsubstanzen treten in Wechselwirkung und bauen einen dreischichtigen Tränenfilm auf. Durch diese komplexe Zusammensetzung ist es bis heute noch nicht gelungen, den menschlichen Tränen absolut identische, künstliche Tränenflüssigkeit im Laboratorium herzustellen. Daher werden heute Tränenersatzmittel angeboten, die die Tränenflüssigkeit nur imitieren können. Ganz besonders wichtig ist es, bei der Entwicklung von Tränenersatzstoffen eine gute Verträglichkeit und eine hohe Wasserbindungsfähigkeit zu erzielen. Von großer Bedeutung ist auch eine lange Verweildauer dieser Produkte an der Augenoberfläche, um die Eintropffrequenz möglichst niedrig zu halten. Heute gibt es eine breite Palette von Tränenersatzmitteln. Diese unterscheiden sich durch verschiedene Inhaltsstoffe aber auch durch ihre Darreichungsform. Es gibt Präparate, die nur einen Wirkstoff enthalten, zusätzlich gibt es auch solche, die eine Kombination aus mehreren Inhalts- stoffen darstellen, so genannte Kombinationspräparate. Im Folgenden sollen einzelne Produkte und ihre Inhaltsstoffe vorgestellt werden. Ebenso die verschiedenen Darreichungsformen und ihre Vor- und Nachteile ausführlich besprochen werden. Obwohl wir bemüht waren, alle derzeit im deutschsprachigen Raum erhältlichen Präparate in die alphabetischen Auflistungen mit einzubeziehen, erheben diese keinen Anspruch auf Vollständigkeit. In den Tabellen wurde versucht, Kombinationspräparate nach ihrem Hauptinhaltsstoff zu erfassen. Diese und darüber hinaus konservierungs mittelfreie Produkte wurden soweit möglich gekennzeichnet. Kombinationspräparat (K); Konservierungsmittelfrei (F). Abb. 1: Hyaluronsäuremolekül Abb. 2: Die Einlagerung von Wasser bewirkt ein Aufquellen des Moleküls, wodurch die Viskosität und die Schmierwirkung erreicht werden. Hyaluronsäure (wird auch als Hyaluronat oder Hyaluronan bezeichnet) Zu den heute weltweit am häufigsten verwendeten Substanzen zur Linderung des Trockenen Auges zählt die Hyaluronsäure. Sie gehört zu den Polysacchariden, das heißt, sie besteht aus tausenden aneinander gereihten Zuckermolekülen. Bereits in den frühen 1990er Jahren wurde von uns in den Forschungslaboratorien der Universitäts-Augenklinik, Medizinische Universität Graz, erkannt, dass die Hyaluronsäure zur Behandlung des Sicca-Syndroms besonders gut geeignet ist. Die Verwendung konservierungsmittelfreier Hyaluronsäurelösungen wurde von den Patienten derartgut aufgenommen Univ.-Prof. Dr. Otto Schmut Universitäts-Augenklinik Medizinische Universität Graz 02 • M e d i c a l N e t w o r k 2 0 0 9 • T h e m e n - S P ECIAL • www.augen.co.at und durch klinische Untersuchungen bewiesen, dass Hyaluronsäure heute in zahlreichen Präparaten weltweit zur Anwendung kommt. Hyaluronsäure kommt im menschlichen Körper praktisch überall vor und erfüllt viele Funktionen, wobei die zahlreichen verschiedenen chemisch-physikalischen Eigenschaften dieser Verbindung, wie z. B. ihre hohe Wasserbindungskapazität, die Schmierwirkung, die Haftfähigkeit und die wundheilungsfördernde Eigenschaft bei der Anwendung als Tränenersatzmittel ausgenutzt werden. Tränenersatzmittel, die Hyaluronsäure enthalten, können auf Grund verschiedener Konzentrationen an gelöster Hyaluronsäure Trockenes Auge unterschiedliche Viskosität aufweisen. Diese Viskositätsunterschiede werden von den Anwendern meist genau bemerkt. Oft wird daher von den PatientInnen eine ganz bestimmte Viskosität des Präparats verlangt, die sie für sich am besten geeignet halten. Hyaluronsäurepräparate werden auch zur Faltenunterspritzung, zum Modellieren der Lippen (Vergrößerung, „Aufspritzen“), zur Hautauffrischung, zur Brustvergrößerung oder auch zum Aufbau von Gesichtskonturen verwendet. Es wird aber auch versucht, Narben und Dellen nach Verletzungen mit Hyaluronsäure, kosmetisch zu verbessern. Seit einigen Jahren werden Hyaluronsäurepräparate in Gelenke gespritzt, die durch Arthrose verändert sind, um das Gelenk zu schmieren und als „Stoßdämpfer“ zu wirken. Bei künstlich hergestellter, hochgereinigter Hyaluronsäure sind keine Fremdeiweiße enthalten und daher keine allergischen Reaktionen zu erwarten. Präparate, die zur Behandlung des Trockenen Auges eingesetzt werden sind: AQuify®, Artelac Advanced EDO® (F), Artelac Advanced MDO® (F), Biolan® (F), Biolan Gel® (F), Bilomed fresh hyaluron®, Bilomed fresh hyaluron Ampullen® (F), Blink contacts+® (K), Blink contacts+ Ampullen® (K)(F), BLUyal UD® (F), BLUgel UD® (F), Ecco Tears 0,1%® (F), Ecco Tears0,1% Maxi®, Eye See® (K), Fermavisc sine® (F), Fermavisc Gel sine® (F), Genteal HA®, Hyabak® (F), HycoSan® (F) Hylan® (K)(F), Hylo-Care® (K)(F), Hylo-Comod® (F), Hylo-Vision sine® (F), Hylo-Visionsine Gel® (F), I. Com Comfort Shield® (F), Laservis® (F), lens&lid® (K), Ocusan® (F), Oxyal®, Perfect Aqua Plus® (K), Tiaré Ampullen® (F), Trium® (K), Vislube® (K)(F), Vislube light®, Vismed® (K)(F), Vismed Gel® (K)(F), Vismed light®, Vismed multi® (K)(F), Visutrin® (K)(F) Die zuerst und noch lange vor der Hyaluronsäure verwendeten Inhaltsstoffe für Tränenersatzmittel waren Substanzen, die nicht üblicherweise in der Tränenflüssigkeit und im menschlichen Körper vorkommen. Diese sind pflanzlicher Herkunft oder synthetische chemische Produkte. Sie sind aber viskös, haben oft eine lange Verweildauer am Auge und werden zumeist gut von den Patienten vertragen. Dazu zählen die folgenden Substanzen: Zellulose ist ein Polysaccharid. Sie bildet zusammen mit Pektin die Gerüstsubstanz der pflanzlichen Zellwände und ist damit die am häu- figsten vorkommende organische Verbindung der Erde. Zellulosepulver wird aus pflanzlichen Rohstoffen (Holz, Mais, Baumwolle) gewonnen. Zellulose ist in Wasser unlöslich. Um eine Möglichkeit zur Verwendung in Tränenersatzmitteln zu erreichen, ist es daher notwenig, die Zellulose chemisch zu modifizieren. Solche von der Zellulose abgeleiteten Substanzen sind: Methylzellulose, Hydroxypropylzellulose, Hydroxypropylmethylzellulose, Ethylmethylzellulose und Karboxymethylzellulose. Sie sind für verschiedene pharmazeutische Produkte und Lebensmittel als Feuchthalte- und Verdickungsmittel sowie als Emulsionsstabilisatoren zugelassen. Präparate, die zur Behandlung des Trockenen Auges eingesetzt werden sind: Aywet® (K), Artelac®, Artelac EDO® (F), BerberilDry eye®, Berberil Dry eye EDO® (F), blink-n-clean® (K), Cellufresh®, Cellumed®, Celluvisc 1%® (F), Corneregel-Augengel® (K), Corneregel fluid® (K), Corneregel fluid EDO® (K)(F), GenTeal®, GenTeal Gel® (K), Isopto Naturale® (K), Lacrigel®, Lacrigel sine® (F), Lacrisic® (K), Lacrisic SE® (K)(F), MeniTears Ampullen® (F), Oculotect® (K), Oculotect sine® (K)(F), Okuzell®, Pan-OphthalN® (K), Prosicca®, Prosicca sine® (F), Refresh comfort®, Refresh comfort Apullen® (F), RESET® (K), Sicca-Stulln®, Sic-Ophthal®, Sic-Ophthal sine® (F), Solan-M® (K), Thera Tears® (K), Thera TearsEinmalophtiolen® (K)(F), Visacare® (K), Vitafluid® (K) Polyvinylpyrrolidon ist ein Polymer der chemischen Substanz Vinylpyrrolidon. Andere Namen sind Poly vidon, Povidon und die Abkürzung PVP. Der Ausgangsstoff Vinylpyrrolidon ist als krebserregend eingestuft, das Polymer ist jedoch für den Menschen unbedenklich. Es ist sowohl in Wasser als auch in organischen Lösungsmitteln gut löslich. Die Viskosität der Lösung hängt jeweils auch vom Molekulargewicht ab. PVP dient auch als Hilfsstoff in der pharmazeutischen Industrie. In der Regel wird es in Medikamenten (speziell Tabletten) als Bindemittel eingesetzt und kann die Freisetzung des Wirkstoffs in den Körper beeinflussen. Als Iod-Lösung (Handelsname Betaisodona®, Braunol®) hat sich PVP-Iod in der medizinischen Wundbehandlung durchgesetzt. Polyvinylpyrrolidon wird in Augentropfen gegen das Trockene Auge verwendet. Es verfügt über eine vergleichsweise geringe Viskosität, weist aber eine gute Gleitwirkung und eine Oberflächenspannung ähnlich der Tränenflüssigkeit auf. Die Verweildauer www.augen.co.at • am Auge ist in der Regel kürzer als bei Produkten, die Hyaluronat enthalten. Präparate, die zur Behandlung des Trockenen Auges eingesetzt werden, sind: Arufil Tropfen®, Arufil Uno® (F), bilofresh + clean®, Filmabak® (F), Lacophtal®, Lacophthal sine® (F), Lacrimal OK Einmaldosen-applikator® (K)(F), Lacri-Stulln UD® (F), Oculotect fluid®, Oculotect fluid sine® (F), Protagent®, ProtagentSE® (F), ReNu Comfort Drops® (F), Vidiract S®, Vidisept®, Vidisept EDO® (F), Vidisept N® (K), Wet-Comod® (K) (F), Yxin Tears®, Yxin Tears SE® (F) Polyvinylalkohol (Kurzzeichen PVA oder PVOH) ist ein künstlicher, thermoplastischer Kunststoff. Die Herstellung des wasserlöslichen Polymers geschieht durch Hydrolyse von Polyvinylestern, üblicherweise Polyvinylacetat. Durch die Absorption von Wasser wird der Kunststoff weich, geschmeidig und adhäsiv. In der Augenheilkunde werden folgende Präparate zur Behandlung des Trockenen Auges eingesetzt: Blink refreshing®, Blink refreshing Ampullen® (F), Dispatenol® (K), Liquifilm N® (K), Liquifilm OK® (K)(F), Siccaprotect® (K), Vistil® Carbomer ist ein synthetisches Produkt, das durch Polymerisation von Acrylsäure hergestellt wird. Dieses wasserlösliche Produkt findet Verwendung als viskositätserhöhender Hilfsstoff, sowie als Verdickungsmittel. Poly acrylsäure bildet in Wasser und organischen Lösungsmitteln mit Alkalien und Aminen viskose Gele. Diese Eigenschaft macht man sich bei der Verwendung als Mittel bei der Behandlung des Trockenen Auges zu Nutze. Präparate, die zur Behandlung des Trockenen Auges eingesetzt werden sind: Aquatears Augengel® (K), Arufil Gel C®, Liquigel®, Oculotect Augengel® (K), Siccapos Gel®, Tears Naturale Augengel®, Tears Naturale Free® (F), Thilo Tears Gel®, Thilo Tears Gel SE® (F), VidisicAugengel®, Vidisic Augengel EDO® (F), Visc-Ophthal Gel®, Visc-Ophthal Gel sine® (F), Visine Trockene Augen® (K),Visine Zur Nacht® (K) Oft werden mehrere Substanzen in einem Präparat gemischt, um die Bandbreite und Wirksamkeit zu erhöhen. Tamarindus Indica Ein Polymer aus den Samen dieses Baumes weist ähnliche Eigenschaften wie die Schleimkomponente der Tränenflüssigkeit auf. Daher wurden in neuester Zeit Präparate entwickelt, die sich die Schmierfähigkeit zunutze machen, …> Fortsetzung M e d i c a l N e t w o r k 2 0 09 • T h e m e n - S P ECIAL • 03 Trockenes Auge • Iodid • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • Trockenes Auge: Das steckt wirklich in den Tränen-Ersatzmitteln um beim Trockenen Auge eine Linderung der Beschwerden zu erzielen. Präparate, die zur Behandlung des Trockenen Auges eingesetzt werden sind: Visine Müde Augen®, Visine Müde Augen Sensitiv® (F), Visine Intensiv® (F) Osmotisch wirksame Substanzen Ein seit kurzer Zeit im Handel befindliches Präparat, das auf die osmotischen Veränderungen beim Trockenen Auge eingeht, ist Optive® (K). Dabei soll das osmotische Gleichgewicht durch das Eindringen von L-Carnithin und Erythritol in die oberflächlichen Epithelzellen wieder hergestellt werden. Neuerdings werden auch aus der Guarbohne Tränenersatzmittel, wie Systane® und Systane Free® (F) hergestellt. Lipidhältiger Tränenersatz Bei Trockenen Augen, wo man eine Störung der Lipidschicht vermutet, werden folgende Präparate zur Behandlung eingesetzt: Lipo Nit Spray® (K), Liposic® (K), Liposic EDO® (K)(F), Ocutears Lipospray® (K), Preval Lipolid Lidbalsam® (K), Tears Again® (K) Zusätzlich gibt es noch Oculip-Augentropfen (K) (Dreifaltigkeits-Apotheke, Bad Hall; [email protected]). Diese zielen durch eine Kombination mehrerer Inhaltsstoffe (Sojalecithin, Dexpanthenol, Konservierungsmittel Thiomersal) darauf ab, die Lipidschicht des Tränenfilms zu stabilisieren. Energiereiche freie Radikale, die die Augenoberfläche angreifen und schädigen können, werden durch Iodid zerstört und unschädlich gemacht. Iodid ist in einigen Präparaten enthalten. Die von Univ.-Prof. Dr. G. Rieger in Zusammenarbeit mit der Dreifaltigkeits-Apotheke ([email protected]) in Bad Hall hergestellten Hallajod V Augentropfen (K) enthalten Iodid und die Vitamine A, C, E und B. Diese Inhaltsstoffe vermitteln den Tropfen ein hohes antioxidatives Potential. Ein weiteres Präparat, das ebenfalls Iodid enthält sind LentoNit® (K) Augentropfen. Konservierungsmittel Zur Behandlung des Trockenen Auges stehen auch Tränenersatzmittel zur Verfügung, die in Packungen zur Mehrfachverwendung abgefüllt sind. Dabei ist gesetzlich vorgeschrieben, Konservierungsmittel diesen Produkten zuzusetzen, um Keime abzutöten, die durch das oftmalige Öffnen der Gebinde in die Fläschchen eindringen könnten. Nach oftmaliger und lange dauernder Behandlung mit konservierten Tränenersatzmitteln treten aber bei vielen Patienten entzündliche Nebenwirkungen auf, die auf die Konservierungsmittel zurückzuführen sind. Nicht nur Keime werden durch die Konservierungsmittel abgetötet, gleichzeitig werden auch Zellen am äußeren Auge, die mit den Konservierungsmitteln in Berührung kommen, geschädigt. Diese Schädigung der Zellen wurde in zahlreichen klinischen Studien nachgewiesen, wodurch sich die Unverträglichkeitsreaktionen auf konservierte Tränenersatzmittel bei zahlreichen Patienten erklären lassen. Als Konservierungsmittel werden meist folgende Substanzen verwendet: Benzalkoniumchlorid, Cetrimid, Cetyl pyridiniumchlorid, Chlorhexidin, GenAqua®, H2O2, Polyquad®, Purite®, Thiomersal Darreichungsformen Univ.-Prof. Dr. Andreas Wedrich, Univ.-Prof. Dr. Otto Schmut, Dieter F. Rabensteiner: Trockenes Auge. Alles zum Sicca-Syndrom. Verlagshaus der Ärzte. Wien 2009. ISBN 978-3-902552-42-6 (www.aerzteverlagshaus.at) 04 • M e d i c a l N e t w o r k 2 0 0 9 • Bei den Darreichungsformen wird prinzipiell zwischen Ein- und Mehr-Dosis-Systemen unterschieden. Ein-Dosis-Systeme sind in der Regel konservierungsmittelfrei und enthalten so viel Tränenersatzmittel, wie für eine Anwendung nötig ist. Mehr-Dosis-Systeme enthalten oft einige Milliliter Flüssigkeit, die für mehrere Behandlungen ausreichen. Herkömmliche Tropffläschchen enthalten Tränenersatzmittel, die in ausreichender Menge zur Mehrfachanwendung abgefüllt sind. Sie verfügen über einen Aufsatz, der es ermöglicht die Flüssigkeit tröpfchenweise T h e m e n - S P ECIAL • www.augen.co.at abzugeben. Das Fläschchen wird dazu einfach über das zu behandelnde Auge, mit der Öffnung nach unten, gehalten. Je nach Fläschchen kann dabei zusätzlich ein leichtes Zusammendrücken desselben nötig sein. Wie im Abschnitt Konservierungsmittel bereits beschrieben, ist es gesetzlich vorgeschrieben, diesen Produkten Konservierungsmittel zuzusetzen. Eine Sonderstellung nehmen die relativ neuen konservierungsmittelfreien MehrDosis-Systeme (z.B. MDO®) ein. Es handelt sich dabei um speziell gestaltete Tropffläschchen, die durch einen ausgeklügelten Aufbau (z.B. aus Filtern und Kammern) das Eindringen von Keimen, auch bei mehrmaliger Anwendung, wirkungsvoll verhindern. Auf diese Weise müssen dem Tränenersatz keine Konservierungsmittel zugesetzt werden. Bei der Auswahl eines dieser Systeme, sollte darauf geachtet werden, dass es für den Patienten so handlich wie möglich ist. Es sollte deshalb schon bei der Auswahl eines Präparates für eine Tränenersatztherapie darauf geachtet werden, ob der Patient überhaupt in der Lage ist, das Produkt erfolgreich Hand zu haben. Einmal-Ophtiolen stellen die klassischen Ein-Dosis-Systeme dar. Es handelt sich bei ihnen um kleine Gefäße, meist aus Plastik, die gerade so viel Flüssigkeit enthalten, dass es für eine einmalige Anwendung des Tränenersatzmittels ausreicht. In der Regel wird der gesamte Inhalt bei der ersten Anwendung verbraucht. Deshalb muss dem Tränenersatz auch kein Konservierungsmittel zugesetzt werden. Sprühfläschchen werden vor allem zum Aufbringen von fettigen Substanzen eingesetzt. Man erhofft sich durch das Aufsprühen der Fettteilchen auf die geschlossenen Augenlider, die natürliche Verteilung von Fett aus den Ausführungsgängen der Meibom Drüsen zu imitieren. Um die Verweildauer von Wirkstoffen an der Augenoberfläche zu erhöhen, finden manchmal auch Salben und Gele Einsatz. Diese sollten eher abends (vor dem Schlafen gehen) oder bei Schleimhaut belastenden Situationen (längere Flugreisen, verrauchte Räume) angewendet werden, da sie zu längerem Schleier- und Verschwommensehen führen können. Gelegentlich gibt es Patienten mit Trockenem Auge, die gut mit einem gelartigen Tränenersatzmittel zu Recht kommen oder die auf Grund des Schweregrades ihrer Erkrankung darauf angewiesen sind. k