Lektion 7: Das Beten

Transcription

Lektion 7: Das Beten
Altersjahr: 6 Jahre
Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI LE)
Themenreihe: Ich lerne von Jesus
Themeneinheit: 3. Jesus lehrt mich vier wichtige Dinge
Lektionsnummer, Thema:
7. Das Beten
Themenzielrichtung:
Beten ist wichtig
Haupt-Bibelstellen:
(Jesus lehrte seine Jünger Beten)
Mt 6,5-13
Mt 7,7-11
Hinführung/ Spannung schaffen/ Motivation
Schlüsselvers (Bibelstelle):
1Thes 5,17-18a
Betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen
Vorschlag 1:
Bringe ein Radiorekorder mit. Schalte ihn ein. Frage: Wisst ihr wie das funktioniert? Ihr hört gerade diese
Stimme/Musik, obwohl in der Luft so viele Stimmen/Musik durcheinander schwirren! Ähnlich ist es mit dem
Gebet. Gott hört jedes einzelne Gebet von dir, von mir und egal von wem und von wo, zu jeder Zeit. Übergang
zur Geschichte.
-
Vorschlag 2:
Bilder und Bewegungen siehe Aktivblatt 1
-
Vorschlag 3:
Gegenstands-Thema. Bringe für jedes Kind Samen, Erde, Pflanzgefäss, Deko-Material mit. Die Kinder dürfen
ihr Pflanzgefäss dekorieren und dann Erde und Samen hinein geben. Thema während des Pflanzens:
- Kleine Samen wachsen zu grossen Pflanzen
- Beten ist wie Samen pflanzen
- Gott gehorchen ist wie wässern und die Pflanzen pflegen
- Das Gebet ist wie diese Samen
- Gott verändert Dinge (Samen und unsere Leben)
- Das was Gott in unseren Leben tun kann, ist wie die Pflanzen die wachsen
-
Schwerpunkte/ Lehre/ Geschichte:
-
Ehrlich mit Gott reden: Danket, für alle Dinge – Bittet, so wird euch gegeben – Suchet, so werdet ihr
finden – Klopfet an, so wird euch aufgetan
Gott hört jedes Gebet, zu jeder Zeit
Methodik:
Erzählen mit Bildern siehe Illustrationsbilder 1-3
Erzählen aus der Sicht der Jünger
Erzählschritte wie Jesus den Jüngern das Beten erklärt
Mt 6,5-13 Betet nicht, damit ihr gesehen/gehört werdet (offensichtlich gab es Leute die gern in den
Synagogen und sogar auf den Strassen beteten, nur damit sie von den Leuten gesehen wurden).
Solche Gebete können nicht erhört werden (diese Menschen haben ihren Lohn schon gehabt)
Wenn Du betest, bete zu Deinem Vater im Himmel der im Verborgenen, in der Stille ist (z.B. im Zimmer,
oder einfach an einem Ort wo Du dich nicht von anderen Sachen stören lässt)
Auf Eure Worte kommt es nicht an, ob ihr viel, oder laut, oder leise redet, sondern auf Euer Herz, was wir
ehrlich in unserem Innern empfinden, das dürfen und sollen wir Gott sagen (wenn wir traurig sind, oder
fröhlich, oder dankbar, oder krank, oder streitsüchtig, oder liebesbedürftig, oder egoistisch etc. alles dürfen
wir Jesus bringen)
Noch etwas müsst ihr wissen! Schon bevor Ihr Gott erklärt was Ihr braucht, oder wie gut Ihr es habt, weiss
Euer Vater im Himmel schon was Euch bewegt und Ihr nötig habt! (also müssen wir uns gar nicht anders
verhalten, als wir wirklich sind)
Jesus gibt den Jüngern ein Beispiel wie wir beten sollen: „Das Unser Vater“ – Unser Vater im Himmel – Du
bist heilig – Dein Reich komme – Dein Wille geschehe im Himmel – Dein Wille geschehe auf Erden (also
dürfen wir immer mehr Gottes Willen suchen. Wo finden wir ihn = in Gottes Wort) – gib uns täglich
Brot (wir dürfen für Nahrung beten) – vergib uns unsere Schuld (nicht Schlechtes in uns tragen, sondern
Jesus bringen) – und wir vergeben denen die uns Schlechtes angetan haben – bewahre uns vor dem
Bösen (Joh 17,15) – errette uns von dem Bösen – Dein ist die Kraft, die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.
Mt 7,7-11 Bittet und ihr empfängt, sucht und ihr findet, klopft an und euch wird aufgetan (Beispiel: BrotStein, Fisch-Schlange). Gott will uns Gutes geben, wenn wir ihn bitten!
Copyright © by CLS
-1-
Lektionsbearbeitungsblatt
6.7.05
Anwendung/ Vertiefung:
Vorschlag 1:
Bringe einen Kassetten- oder CD-Rekorder und Musik mit und für jedes Kind einen Ballon (aufblasen).
Schreibe mit einem wasserfesten Filzstift auf einen Ballon ein „B“ (für BETEN).
Während die Musik spielt werfen die Kinder den Ballon so hoch wie möglich und lassen ihn zu Boden fallen.
Erst wenn die Musik stoppt, nimmt jedes Kind einen Ballon. Wer den Ballon mit dem „B“ hat, nennt etwas wofür,
wir beten können.
-
Vorschlag 2:
Ausmalbild siehe Aktivblatt 2
-
Vorschlag 3:
Weg-Rätsel siehe Aktivblatt 3
-
Vorschlag 4:
Alltagsgeschichte siehe Aktivblatt 4
-
Vorschlag 5:
Zahlen-Rätsel siehe Aktivblatt 5a+5b
-
Vorschlag 6:
Bastelblatt siehe Aktivblatt 6a+6b
-
Ziel/ Abschluss/ Aufruf/ Austausch
Was singen wir?
Nun wollen wir gemeinsam den Lernvers lernen siehe Aktivblatt 7
Jetzt machen wir einen Kreis, geben uns die Hand und ich beginne mit: Jesus ich danke dir für……, das
Nächste: für……, bis wir ringsum sind.
Material:
-
Für die Hinführung: Radiorekorder, Aktivblatt 1, Samen, Erde, Pflanzgefäss, Deko-Material
Für den Schwerpunkt: Illustrationsbilder 1-3
Für die Anwendung/Vertiefung: Kassetten- oder CD-Rekorder, Musik, Ballone, Farben, wasserfester
Filzstift, Aktivblätter 2-6
Für den Abschluss: Aktivblatt 7
Copyright © by CLS
-2-
Lektionsbearbeitungsblatt
6.7.05
Illustrationsbild 1
zu 2KILE 1H – Lektion 7: Das Beten
Copyright © by CLS
-3-
Lektionsbearbeitungsblatt
6.7.05
Illustrationsbild 2
zu 2KILE 1H – Lektion 7: Das Beten
Bergpredigt
Jesus lehrt die Jünger beten
Copyright © by CLS
-4-
Lektionsbearbeitungsblatt
6.7.05
Illustrationsbild 3a
zu 2KILE 1H – Lektion 7: Das Beten
Jesus
Darum sollt ihr so beten:
.
UNSER VATER IM HIMMEL!
DEIN NAME WERDE GEHEILIGT.
Copyright © by CLS
-5-
Lektionsbearbeitungsblatt
6.7.05
Illustrationsbild 3b
zu 2KILE 1H – Lektion 7: Das Beten
DEIN REICH KOMME.
DEIN WILLE
GESCHEHE
WIE IM
HIMMEL
SO AUF ERDEN.
UNSER
TÄGLICHES BROT
GIB
Copyright © by CLS
UNS HEUTE.
-6-
Lektionsbearbeitungsblatt
6.7.05
Illustrationsbild 3c
zu 2KILE 1H – Lektion 7: Das Beten
VERGIB UNS
UNSERE
SCHULD, WIE
AUCH WIR
VERGEBEN
UNSERN
SCHULDIGERN.
DENN DEIN IST
DAS REICH, DIE
KRAFT UND DIE
HERRLICHKEIT
IN EWIGKEIT.
AMEN!
UND
UNS
VER-
FÜHRE
NICHT IN
SUCHUNG,
SONDERN ERLÖSE
UNS VON DEM BÖSEN.
Copyright © by CLS
-7-
Lektionsbearbeitungsblatt
6.7.05
Aktivblatt 1
zu 2KILE 1H – Lektion 7: Das Beten
Bilder und Bewegungen
Ich lerne jeden Tag von Jesus
(Bewegung: Zeige mit dem
Finger zur Brust, dann zum
Kopf, dann nach oben).
Ich lerne den Weg der Bibel zu gehen
(Bewegung: Am Ort gehen, dann mit
den Händen eine offene Bibel
zeigen).
Gott gibt mir Essen, wie ich es brauche
(Bewegung: Wie essen).
Ich lerne jeden zu lieben, den ich sehe
(Bewegung: Kreuze die Arme über
dem Herz, zeige dann zu deinen
Augen).
Er zeigt mir, wie ich vergeben und beten kann
(Bewegung: Strecke deine Hände nach
vorne, dann nach oben).
Copyright © by CLS
-8-
Lektionsbearbeitungsblatt
6.7.05
Aktivblatt 2
zu 2KILE 1H – Lektion 7: Das Beten
Ausmalbild
Copyright © by CLS
-9-
Lektionsbearbeitungsblatt
6.7.05
Aktivblatt 3
zu 2KILE 1H – Lektion 7: Das Beten
Gebetsweg-Rätsel
Du kannst den richtigen Weg vom Mädchen bis zu Gott zeichnen!
Findest Du Ihn?
Copyright © by CLS
- 10 -
Lektionsbearbeitungsblatt
6.7.05
Aktivblatt 4
zu 2KILE 1H – Lektion 7: Das Beten
Tommy lernt beten
„Zeit fürs Bett, Tommy“, sagte Mami, als sie ins Wohnzimmer trat. „Darf ich noch ein paar Minuten weiterspielen,
bitte Mami!“ „Gut, aber nur noch zwei Minuten.“ Er konnte gerade das Videospiel beenden, dann ging er sich
waschen, Zähne putzen und zog das Pyjama an.
„Schön Tommy, dass du schon fürs Bett bereit bist! Möchtest du noch beten?“, sagte Mama. Er kniete bei seinem
Bett nieder und begann zu beten: „Lieber Gott, bitte gib mir ein neues Videospiel. Ich möchte das mit den
„Roboter abschiessen“. Ich möchte auch ein neues Fahrrad und ein ferngesteuertes Auto. Amen!“
Schon stand Tommy auf. Sein Vater kam gerade ins Zimmer, als er mit Beten anfing. „Tommy“, sagte Papa, „hast
du Lust noch ein wenig über‘s Beten zu reden?“ „Ja, bitte“, denn Tommy wollte gerne noch ein wenig aufbleiben.
„Das Gebet ist nicht einfach ein Bitten für verschiedene Dinge, die wir haben wollen“, erklärte ihm Papa. „Was
sollte ich denn beten?“, fragte Tommy. „Wir haben in der Bibel ein Gebets-Beispiel, das Jesus uns gab.“ „Ja, ich
weiss, das „Vater unser“. Wir haben es in der Sonntagsschule gehört“, erwiderte Tommy. „Ja, du hast Recht! Es
beginnt mit „Unser Vater im Himmel“, das heisst, dass wir ihn preisen dürfen, weil er uns so sehr liebt. Sieh
Tommy, ich bin dein Vater und liebe dich so fest!“, er drückte ihn an sich. „Aber Gott, unser Vater, liebt dich sogar
noch mehr! Er hat viel mehr Kraft, ist viel weiser und sorgt für dich noch viel besser, als ich es kann.
Dann steht auch: „Dein Wille geschehe“, das heisst, Gott hat einen guten Plan für uns. Und er möchte, dass wir
für Dinge bitten, die wir zum Leben wirklich benötigen!“
„Das Videospiel ist aber für mich sehr wichtig!“, sagte Tommy. „Ja, sicher, der Unterschied ist, dass du gut ohne
das Spiel leben kannst!“, erwiderte Papi.
„Aber wir dürfen ihn immer um Vergebung bitten, wenn wir etwas Schlechtes getan haben, weil Jesus für uns
gestorben ist. Und er möchte auch, dass wir vergeben, wenn uns jemand weh getan hat.“
„Das ist aber ein schwieriges Gebet“, meinte Tommy. Papa drückte ihn nochmals an sich und erklärte ihm: „Das
Wichtigste ist, dass wir Gott lieben und ehrlich zu ihm beten. Er will uns helfen ihm treu zu bleiben!“
Copyright © by CLS
- 11 -
Lektionsbearbeitungsblatt
6.7.05
Aktivblatt 5a
zu 2KILE 1H – Lektion 7: Das Beten
JESU GEBET
1 2 3 4 5 6
Nimm sechs verschiedene Farbstifte und male oben jede Zahl andersfarbig aus.
Suche die Zahlen der Reihe nach auf den Bildern von Aktivblatt 5a+5b.
Male die gleiche Zahl auf den Bildern mit derselben Farbe aus.
Du kannst die Bilder ausschneiden
und den Zahlen nach sortieren.
So hast du das Gebet komplett.
5
2
Copyright © by CLS
- 12 -
Lektionsbearbeitungsblatt
6.7.05
Aktivblatt 5b
zu 2KILE 1H – Lektion 7: Das Beten
1
3
4
6
Copyright © by CLS
- 13 -
Lektionsbearbeitungsblatt
6.7.05
Aktivblatt 6a
zu 2KILE 1H – Lektion 7: Das Beten
Bastelblatt
DANKT GOTT!
• Schneide das Bild und den schwarzen Sektor bei den Händen
genau aus.
• Schneide den Kreis von Aktivblatt 6b aus.
• Stecke durch den Punkt auf der Hand und in der Mitte des Kreises
eine Klammer
(siehe Muster auf Aktivblatt 6b).
Der Bilder-Kreis muss auf der Rückseite des Kindes sein.
Aktivblatt 6b
zu 2KILE 1H – Lektion 7: Das Beten
Copyright © by CLS
- 14 -
Lektionsbearbeitungsblatt
6.7.05
Aktivblatt 6a
zu 2KILE 1H – Lektion 7: Das Beten
MUSTER
Copyright © by CLS
- 15 -
Lektionsbearbeitungsblatt
6.7.05
Aktivblatt 7
zu 2KILE 1H – Lektion 7: Das Beten
Lernvers-Puzzle
Schneide das Bild mit dem Lernvers aus. Dann schneide ganz genau den dünnen Linien entlang.
BETET OHNE
UNTERLASS,
SEID
DANKBAR IN
ALLEN
DINGEN…
2.THESSALONICHER 5,17-18A
Copyright © by CLS
- 16 -
Lektionsbearbeitungsblatt
6.7.05