Wohlgeformte gestraffte Brüste.
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Wohlgeformte gestraffte Brüste.
Wohlgeformte gestraffte Brüste. Einteilung Zur Einschätzung des Schweregrades einer Hängebrust und deren Behandlungsmöglichkeiten argumentieren Plastische und Ästhetische Chirurgen gewöhnlich nach der RegnaultKlassifikation. Sie stützt sich auf die Relation der Brustwarze zur Unterbrustfalte und gibt Hinweise auf die Schwere der Ptosis („Herabhängen“) der Brust in 4 Abstufungen. Bindegewebsschwäche der Brust erfolgreich behandeln. Grad 0 (keine Hängebrust): Der Mittelpunkt der Brustwarze liegt oberhalb der Unterbrustfalte. Brustwarzen können nach oben zeigen. Grad 1 (leichte Hängebrust): Der Mittelpunkt der Brustwarze liegt leicht über oder auf der Höhe der Unterbrustfalte (tritt häufig auf). Grad 2 (mittelgradige Hängebrust): Der Mittelpunkt der Brustwarze liegt 1-3 cm unterhalb der Unterbrustfalte, aber oberhalb der unteren Brustkontur. Bei größeren Brüsten zeigen die Brustwarzen in der Regel nach unten. Grad 3 (starke Hängebrust): Der Mittelpunkt der Brustwarze liegt mehr als 3 cm unterhalb der Unterbrustfalte und unterhalb der unteren Brustkontur. Auch bei kleineren Brüsten zeigen die Brustwarzen oft nach unten. DR. DR. MATTHIAS SIESSEGGER ÄSTHETISCHE MEDIZIN Köln Justinianstraße 3 50679 Köln Fon +49 221 880 9 800 Fax +49 221 880 9 111 [email protected] www.brust-straffung-koeln.de DR. DR. MATTHIAS SIESSEGGER ÄSTHETISCHE MEDIZIN KÖLN Hängebrüste Therapie Hängende Brüste können zu einem erheblichen Leidensdruck führen. Sowohl psychische Faktoren als auch schmerzhafte Einschränkungen des Bewegungsapparates (insbesondere bei einer sehr großen Oberweite) sind dabei zu beobachten. Kopfschmerzen, Haltungsschäden und Verspannungen sind mögliche Folgen. Ziele einer Bruststraffung (Mastopexie) sind eine harmonische, unauffällige Brustform und bei einer sehr großen Oberweite zudem eine Entlastung des Bewegungsapparates. Neben der veranlagungsbedingten Größe und Form der weiblichen Brust nimmt im Wesentlichen die Veranlagung des Bindegewebes Einfluss auf das Erscheinungsbild der weiblichen Brust. Aber nicht nur die altersbedingte Veränderungen des Weichgewebes führen zu einer absackenden Brust, sondern auch eine große Oberweite, Verhaltensweisen wie Rauchen, Schwangerschaften, ein hoher Body-Mass-Index, häufige oder schnelle Gewichtsverluste, einsetzende Wechseljahre oder genetische Veranlagungen. Entscheidend für die Entstehung von hängenden Brüsten sind die Veränderungen innerhalb spezieller Bindegewebsstrukturen. In der Regel sind es die elastischen Faseranteile des Weichgewebsapparates, die nachgeben und zum Verlust der Spannkraft führen. Vor dem Eingriff werden zunächst die geplanten Schnitte und die zukünftige Position der Brustwarze aufgezeichnet. Grundsätzlich wird zwischen drei Schnitttechniken unterschieden: dem senkrechten Schnitt, dem L-Schnitt und dem T-Schnitt. Bei allen Techniken wird die Brustwarze mit Warzenhof nach oben versetzt und bei Bedarf verkleinert. Welche Schnittführung zum Einsatz kommt, hängt stark von den körperlichen Voraussetzungen und individuellen Vorstellungen ab. In der Regel verläuft die Schnittführung rund um den Warzenhof und von dessen unterem Rand zur unteren Brustfalte. Im Anschluss wird überschüssiges Fett- und Drüsengewebe der unteren Brust entfernt sowie der verbliebene Drüsenkörper neu geformt und nach oben verlagert. Auch die Brustwarzen, samt Nerven und Blutgefäßen, werden in die neue Position gebracht. Kurzinformationen Verhalten vor der OP: DR. DR. MATTHIAS SIESSEGGER ÄSTHETISCHE MEDIZIN KÖLN Rauchen mind. 1 Woche vorher einstellen Acetylsalicylsäurehaltige Medikamente (wie Aspirin) 8-10 Tage vorher absetzen • Marcumar-Patienten sollten eine Umstellung mit ihrem Arzt besprechen • Sonnenbäder mind. 1 Woche vorher meiden • • Anästhesie: Allgemeinanästhesie (Vollnarkose) OP-Dauer: etwa 3 bis 4 Stunden (je nach Umfang) Klinikaufenthalt: Ambulant bis zu 3 Tage Sonstiges: Eine Mammographie und Ultraschalluntersuchung könnten im Vorfeld sinnvoll sein, um evtl. Gewebeveränderungen zu erkennen