Inline-Skating: Unfallgeschehen und -prävention
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Inline-Skating: Unfallgeschehen und -prävention
R 50 Inline-Skating: Unfallgeschehen und -prävention Literaturübersicht – Unfallstudie – Schutzverhalten Othmar Brügger (Hrsg.) Bern 2003 Impressum Herausgeber: Othmar Brügger, Schweizerische Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu Laupenstrasse 11 CH-3008 Bern Tel. Fax E-Mail Internet 031 390 22 22 031 390 22 30 [email protected] www.bfu.ch Autoren (alphabetisch): Battaglin Céline, Dr. med., Clinique de chirurgie pédiatrique, Hôpital des Enfants, Hôpitaux Universitaires de Genève Brügger Othmar, dipl. natw. ETH, wissenschaftlicher Mitarbeiter Abteilung Forschung, bfu Hubacher Markus, lic. phil. MPH, Leiter Abteilung Schulung, bfu Le Coultre Claude, Prof. Dr. med., Clinique de chirurgie pédiatrique, Hôpital des Enfants Lironi Alain, Dr. med., Clinique de chirurgie pédiatrique, Hôpital des Enfants, Hôpitaux Universitaires de Genève Lutz Nicolas, Dr. med., département médico-chirurgical de pédiatrie, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois Rougemont André, Prof. Dr. med., Directeur Institut de Médecine sociale et préventive, Université de Genève Stüssi Edgar, Prof. Dr., Institut für Biomechanik, ETH Zürich Thévenod Catherine, Planification sanitaire qualitative, Institut de Médecine sociale et préventive, Université de Genève Vuilleumier Bertrand, Dr. med., service d'orthopédie et traumatologie, Centre Hospitalier Yverdon-Chamblon Verdankung/Remerciements Antoino Anca, Enquêtrice Depallens Sarah, Enquêtrice Gander Sylvain, Enquêteur Keckeis Nadia, Assistante Marguerat Jean-Paul (décèdé), Enquêteur Mathys René, Leiter Abteilung Sport, bfu Schussele-Filliettaz Séverine, Assistante Walder Christine, Enquêtrice Redaktion: Jörg Thoma, dipl. Ing. TH, Leiter Bereich Forschung und Beratung, bfu Druck: Lang Druck AG, Sägemattstrasse 11, CH-3097 Liebefeld 1/03/500 ISBN 3-908192-16-1 © bfu Alle Rechte vorbehalten; die auszugsweise oder vollständige Vervielfältigung oder Kopie (Fotokopie, Mikrokopie) des Berichts darf nur mit Genehmigung und Angabe des Herausgebers erfolgen. Dieser Bericht wurde hergestellt mit finanzieller Unterstützung durch den Fonds für Verkehrssicherheit (FVS), den Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung und dem Institut de Médecine Sociale et Préventive de l'Université de Genève. Chapitre II et résumé en français cf. chap. IV.2. Al cap. IV.3. si trova un riassunto in italiano. An abstract in English will be found under Section IV.4. Inhalt Inhalt Vorwort/Préface I. 1 INLINE-SKATING – ASPEKTE DER FAHRDYNAMIK, DER BIOMECHANIK UND DER UNFALLANALYTIK: EINE LITERATURÜBERSICHT (O. BRÜGGER, E. STÜSSI) 3 1. 2. 3. 4. Einleitung Zielsetzung Methode Fahrdynamik 4.1 Fahrtechnik 4.1.1 Fahrkönnen 4.1.2 Bremstechnik 4.1.3 Begriffsbestimmung 4.2 Fahrgeschwindigkeit 4.3 Breitenbedarf beim Geradeausfahren 4.4 Breitenbedarf beim Bremsen 4.5 Bremsweg 4.6 Verkehrsunfallforschung 5. Biomechanik 5.1 Einleitung 5.2 Belastung und Beanspruchung beim Inline-Skating 5.2.1 Messmethoden 5.2.2 Belastungsanalysen 5.2.3 Vibrationen 5.3 Muskelaktivität 5.4 Der Inline-Skate, der rollende Schuh 5.4.1 Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren 5.4.2 Schuhkonstruktion 5.4.3 Stabilisierung des Fusses 5.4.4 Bewegung des Fusses im Skate 5.4.5 Bremssystem 5.4.6 Druckmessung 5.5 Schutzausrüstung 5.5.1 Anforderungen und Prüfverfahren 5.5.2 Ellbogenschoner 5.5.3 Handgelenkschoner 6. Unfallanalyse 6.1 Epidemiologie der Inline-Skating-Verletzungen 6.1.1 Art der Studien 6.1.2 Demografische Angaben zu den verletzten Skatenden 6.1.3 Verletzungslokalisation 6.1.4 Verletzungsart 6.1.5 Verletzungsschwere 6.2 Unfallursachen und Prävention 6.2.1 Verhalten 3 4 5 6 6 6 8 9 11 14 18 20 22 24 24 24 25 25 29 30 32 32 33 34 35 36 37 38 38 38 39 48 48 50 51 52 54 55 56 56 Inhalt II. 6.2.2 Fahrgerät 6.2.3 Ausbildung 6.2.4 Fahrstrecken 6.2.5 Rechtliche Bestimmungen 6.3 Massnahmen zur sekundären Verletzungsprävention 6.3.1 Persönliche Schutzausrüstung 6.3.2 Fahrraumgestaltung 7. Physiologie 8. Diskussion 8.1 Fahrdynamik 8.2 Biomechanik 8.3 Unfallanalytik 9. Literaturverzeichnis 57 58 60 61 62 62 65 66 67 67 67 68 69 FACTEURS DE RISQUE DES TRAUMATISMES À IN-LINE SKATE CHEZ LES ENFANTS DE 6 À 15 ANS (C. THÉVENOD, A. LIRONI, C. BATTAGLIN, B. VUILLEUMIER, N. LUTZ, A. ROUGEMONT & C. LE COULTRE) 84 1. Objectifs 2. Matériel et méthodes 2.1 Définition des cas 2.2 Définition des témoins 2.3 Constitution du pool de témoins potentiels : enquête postale 2.4 Questionnaire cas-témoins 2.5 Organisation de l'étude 2.6 Analyse statistique 3. Résultats 3.1 Enquête postale 3.2 Etude cas-témoins 3.2.1 Caractéristiques démographiques 3.2.2 Autres caractéristiques de l'effectif 3.2.3 Durée et fréquence de pratique 3.2.4 Types d'activités avec les ILS 3.2.5 Lieux de pratique 3.2.6 Activités spécifiques pratiquées avec les ILS 3.2.7 Etat du système de freinage 3.2.8 Equipement de protection 3.2.9 Informations sur les risques liés à la pratique du ILS 3.2.10 Connaissance de la réglementation 3.2.11 Date et heure de la séance de pratique / de l'accident 3.2.12 Caractéristiques de la séance de pratique 3.2.13 Equipement de protection 3.2.14 Déroulement de l'accident 3.2.15 Lésions 3.2.16 Analyse multivariée 4. Discussion 4.1 Enquête postale 4.2 Etude cas-témoins 4.2.1 Pratique du patin à roulettes et à glace et d'un sport en compétition 4.2.2 Existence d'une personne accidentée en ILS dans l'entourage 4.2.3 Débuts en ILS 4.2.4 Lieux de pratique 84 85 85 85 86 87 87 88 89 89 93 93 94 94 96 97 98 99 99 101 103 104 105 109 111 112 113 116 116 117 118 119 119 120 Inhalt III. 4.2.5 Activités avec les ILS 4.2.6 Equipement de protection et freins des ILS 4.2.7 Information et connaissances 5. Conclusion 6. Annexe 6.1 Questionnaire de l'enquête postale 6.2 Lettre de présentation de l'étude pour l'enquête postale et la constitution de la base de témoins 6.3 Lettre de présentation de l'étude cas-témoins 6.3.1 Lettre de présentation de l'étude cas-témoins pour les témoins 6.3.2 Lettre de présentation de l'étude cas-témoins pour le cas 6.4 Questionnaire de l'étude cas-témoins 6.5 Questionnaire médical pour les cas 122 122 123 124 126 126 127 128 128 129 130 136 TRAGQUOTENERHEBUNGE DER SCHUTZAUSRÜSTUNG BEIM INLINESKATING (O. BRÜGGER, M. HUBACHER) 139 1. Einleitung 2. Zielsetzung 3. Methode 3.1 Erfasste Kriterien 3.2 Zählorte 3.3 Durchführung 4. Tragquote der persönlichen Schutzausrüstung beim Inline-Skating 2002 4.1 Stichprobe 4.1.1 Inline-Skatende nach Zählort 4.1.2 Inline-Skatende nach Wochentag 4.1.3 Inline-Skatende nach Altersgruppe und Geschlecht 4.2 Resultate 4.2.1 Tragquote 2002 der Schutzausrüstung nach Altersgruppe 4.2.2 Tragquote der Schutzausrüstung nach Region 4.2.3 Anteil Inline-Skates mit Bremsvorrichtung 5. Entwicklung der Tragquote der persönlichen Schutzausrüstung 1999 bis 2002 5.1 Vorgehen 5.2 Stichprobe 5.2.1 Skateboardende und Trottinett-Fahrende 5.2.2 Inline-Skatende im Akrobatikbereich 5.2.3 Inline-Skatende im Fitnessbereich 5.3.1 Tragquote beim Skateboard- und Trottinettfahren 2001 5.3.2 Entwicklung der Tragquote beim Inline-Skating im Fitnessbereich 5.3.6 Entwicklung der Tragquote nach Sprachregion 5.3.7 Anteil der Inline-Skates mit Bremsvorrichtung 6. Diskussion 7. Anhang 7.1 Zählorte 2002 7.2 Erhebungsformular 2002 139 140 141 141 141 142 143 143 143 144 144 145 145 145 147 148 148 148 149 150 150 152 152 158 158 160 162 162 163 Inhalt IV. SCHLUSSFOLGERUNGEN UND EMPFEHLUNGEN 164 1. Aus der Literaturanalyse abgeleiteter Forschungsbedarf 164 1.1 Fahrdynamik 164 1.2 Biomechanik 165 1.3 Unfallanalytik 165 2. Erkenntnisse aus der Unfallstudie bei Kindern für die Präventionsarbeit 166 3. Erhöhung der Tragquote der Schutzausrüstung als primäres Ziel der Präventionsarbeit167 V. ZUSAMMENFASSUNG/RÉSUMÉ/RIASSUNTO/ABSTRACT 169 1. Inline-Skating: Unfallgeschehen und -prävention 1.1 Literaturübersicht Fahrdynamik, Biomechanik und Unfallanalytik 1.2 Risikofaktoren für Kinder beim Inline-Skating 1.3 Tragquote der Schutzausrüstung beim Inline-Skating 1.4 Schlussfolgerungen und Empfehlungen 2. Roller: accidents et prévention 2.1 Aperçu de la littérature sur la dynamique de patinage, la biomécanique et l'analyse des accidents 2.2 Risques encourus par les enfants qui pratiquent le patin en ligne 2.3 Taux de port de l'équipement de protection par les skaters 2.4 Conclusions et recommandations 3. In-line skating: sinistrosità e prevenzione degli infortuni 3.1 Bibliografia su dinamica di pattinata, biomeccanica e analisi degli infortuni 3.2 Rischi per bambini nell'in-line skating 3.3 Quota d'uso delle protezioni nell'in-line skating 3.4 Conclusioni e racommandazioni 4. In-line skating: Accidents and their prevention 4.1 Overview of the literature on operational dynamics, biomechanics and accident analysis 4.2 In-line skating risk factors for kids 4.3 Wearing rates for protective equipment when in-line skating 4.4 Conclusions and recommendations 169 169 170 171 173 174 174 175 176 177 178 178 179 180 181 182 182 183 184 185 Vorwort / Préface 1 Vorwort Préface Die Sportart Inline-Skating hat sich in der En l'espace de quelques années, la pratique Schweiz in wenigen Jahren boomartig ent- du roller a connu un véritable engouement en wickelt. Die Attraktivität dieser Fortbewe- Suisse. L'attirance pour ce type de locomo- gungsart bringt seit ca. 1996 viele Sportlerin- tion praticable assez facilement a, depuis nen und Sportler dazu, sich Skates zu kaufen 1996 environ, amené de nombreux sportifs à und Ausfahrten zu unternehmen. Da aber An- acheter des patins en ligne. Mais du fait que fänger die Fahr- und vor allem die Brems- les débutants maîtrisent mal la technique de technik zu wenig beherrschen, kommt es re- conduite et, surtout, celle de freinage, les ac- lativ häufig zu Unfällen mit zum Teil schwe- cidents, certains avec blessures graves, ne ren Verletzungen. Die Schweizerische Bera- sont pas rares. Le nombre d'accidents de tungsstelle für Unfallverhütung bfu regist- roller enregistrés depuis 1997 par le Bureau rierte seit 1997 ansteigende Unfallzahlen suisse de prévention des accidents bpa a beim Inline-Skating. So haben sich im Jahr considérablement augmenté. Ainsi, en 2000, 2000 ca. 12'000 Inline-Skater und Skaterin- le nombre de skaters blessés était de 12'000 nen verletzt. environ. Damit die Präventionsarbeit auf der Basis Afin de concevoir la prévention sur la base wissenschaftlich erhärteter Grundlagen kon- d'éléments scientifiques confirmés, l'Institut zipiert werden kann, wurde das Institut für de médecine sociale et préventive IMSP de Sozial- und Präventivmedizin ISPM Univer- l'Université de Genève a été mandaté pour sität Genf beauftragt, eine Studie zur Risiko- une étude d'analyse des risques auprès du analyse der Altersgruppe mit dem höchsten groupe d'âge dont le risque d'accident est le Unfallrisiko, den 6- bis 15-jährigen Kindern plus élevé, soit les enfants et les jeunes de 5 à und Jugendlichen, durchzuführen. 15 ans. Für die akribisch durchgeführte Studie be- Pour leur étude méticuleuse, nous remercions danken wir uns herzlich beim ISPM Genf sincèrement l'IMSP de Genève et les hôpi- und den beteiligten Spitälern: beim Kinder- taux participants, nommément l'Hôpital des spital (Universitätsspital) im Kanton Genf, enfants des Hôpitaux universitaires de Ge- beim Universitätsspital Lausanne (CHUV) nève, l'Hôpital universitaire de Lausanne und beim Spital Yverdon-Chamblon im (CHUV) et celui d'Yverdon-Chamblon dans Kanton Waadt. le canton de Vaud. Zusätzlich enthält der vorliegende Bericht De plus, dans sa partie introductive, le pré- eine umfangreiche Literaturübersicht zu den sent rapport comprend un vaste aperçu bi- Themen Fahrdynamik, Biomechanik und Un- bliographique des thèmes suivants : dynami- Vorwort / Préface 2 fallanalytik sowie die Resultate einer mehr- que de la conduite, biomécanique et analyti- jährigen Tragquotenerhebung der Schutzaus- que des accidents, ainsi que les résultats rüstung beim Inline-Skating. d'une enquête de plusieurs années sur le taux Die aus der multizentrischen Spitalstudie und der Literaturanalyse gewonnenen Erkennt- de port de l'équipement de protection par les skaters. nisse werden sich auf das Engagement der Les connaissances acquises par l'étude hos- bfu für die Unfallprävention beim Inline- pitalière multicentrique et l'analyse de la lit- Skating auswirken. térature auront des répercussions sur l'engagement du bpa dans la prévention des accidents de roller. Schweizerische Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu Der Direktor Bureau suisse de prévention des accidents bpa Le directeur Peter Hehlen, dipl. Ing. ETH/EPF Bern, Juli 2003 Berne, en juillet 2003 Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik I. INLINE-SKATING – ASPEKTE DER FAHRDYNAMIK, DER BIOMECHANIK UND DER UNFALLANALYTIK: EINE LITERATURÜBERSICHT (O. Brügger, E. Stüssi) 1. Einleitung 3 Inline-Skating ist eine Weiterentwicklung des Rollschuhlaufens und hat seinen Ursprung eigentlich beim Eislaufen. Ausgehend von den USA hat sich diese Freizeitaktivität seit den frühen Achtzigerjahren beinahe in der ganzen Welt verbreitet. Waren früher die Rollschuhe Spielzeuge vorwiegend der Kinder, erfasste das Inline-Skating nun alle Generationen. Inline-Skating wird nicht mehr nur zum Befahren von kurzen Strecken im Quartier genutzt, sondern je nach Interesse in unzähligen Formen praktiziert. Vor zehn Jahren waren es noch die Jugendlichen, die mit den Skates hauptsächlich in den Fussgängerbereichen der Städte und auf speziell dafür geschaffenen Rollsportanlagen akrobatische Tricks vollführten, heute sind es eher die Erwachsenen, die InlineSkating als Fitnesssport betreiben. Inline-Skating hat sich in kurzer Zeit beinahe aus dem Nichts zu einer Sportart mit professionellen Spitzensportlern entwickelt mit Ausprägungen in Richtung Schnelllauf, Akrobatik und Kunstlauf. Die Wissenschaft beschäftigte sich erst verzögert mit diesem Phänomen. Deskriptive epidemiologische Spitalstudien zum Unfallgeschehen waren die ersten wissenschaftlichen Arbeiten, die zum Thema Inline-Skating durchgeführt wurden. Erst nach und nach widmete sich die Wissenschaft auch dem Aspekt der gesundheitsfördernden Wirkung des Inline-Skatings und der Leistungsphysiologie. Bis heute können nur wenige veröffentlichte wissenschaftliche Arbeiten zum Thema Biomechanik registriert werden. In den letzten fünf Jahren rückten Fragen nach der Wirksamkeit von Schutzausrüstungsartikeln für das Inline-Skating, nach der orthopädischen Belastung für den menschlichen Körper, nach der Optimierung der Bewegungsausführung, nach der Konstruktionsweise der Skates und weitere Aspekte in den Fokus des Interesses. 4 2. Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik Zielsetzung In dieser Arbeit soll ein Überblick über den Stand der Kenntnisse der Sportart Inline-Skating gegeben werden. Die bisher im Bereich Inline-Skating publizierten naturwissenschaftlichen Studien sollen mit dem Fokus auf die Aspekte Fahrdynamik, Biomechanik und Unfallanalytik vorgestellt werden. Der Akzent wird auf sicherheitstechnische Aspekte gesetzt. Die Übersicht über die bisher bearbeiteten Themen soll es erlauben, den aktuellen Stand der Kenntnisse abzuschätzen um daraus die Notwendigkeit vertiefter Forschungstätigkeit in gewissen Gebieten zu erkennen und die Akzente sinnvoll zu setzen. Das Thema Leistungsphysiologie sowie geisteswissenschaftliche Themen werden nicht behandelt. Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 3. 5 Methode Die Datenbanken ScienceDirect, Medline, SPORTDiscus, SPOLIT, SPOWIS, Héraclès und TRANSPORT wurden nach den Begriffen "in-line skate(-ing)", "rollerblade(-ing)", "InlineSkaten(-ing)", "patins à roulette", "roller skate(-ing)" abgefragt und alle relevanten Artikel gesichtet. Zudem wurden die Literaturangaben in den einschlägigen Fachartikeln erfasst, um auch Artikel in die Betrachtung einbeziehen zu können, die nicht in den aufgelisteten Datenbanken enthalten sind. Weitere Artikel flossen in diese Literatur-Übersicht ein, die nicht das Inline-Skating als primäre Thematik haben, aber zur Abrundung der Gesamtbetrachtung beitragen. Die erfassten 254 Arbeiten wurden in die Themenbereiche Fahrdynamik, Biomechanik, Unfallanalyse und Physiologie eingeordnet. Diese werden jeweils separat abgehandelt. Studien, die bereits in Review-Artikeln abgehandelt wurden, werden hier meist nicht mehr explizit erwähnt, sondern im Literaturverzeichnis als "Weiterführende Literatur" aufgeführt. Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 6 4. Fahrdynamik Im Themenbereich Fahrdynamik wurden total 13 Studien zu den folgenden Aspekten publiziert: Gefahrene Geschwindigkeit Spurbreite Bremsweglänge und –breite Unfallrekonstruktion Inline-Skatende werden gemäss Artikel 50 der Verkehrsregelnverordnung "Benutzer von fahrzeugähnlichen Geräten" (S. 137) genannt. Heute gehören Inline-Skatende zum Verkehrsbild jeder Stadt und sind in gewissen ländlichen Regionen, die sich topografisch dafür eignen sowie eine vorteilhafte Infrastruktur aufweisen, an arbeitsfreien Tagen in hoher Anzahl zu beobachten. In Folge des Aufkommens der neuartigen Form von Fortbewegung auf öffentlichen Verkehrsflächen mussten die Behörden versuchen, das Phänomen Inline-Skating quantitativ zu erfassen, um davon abgeleitet, dessen Integration in ein ganzheitliches Verkehrskonzept zu ermöglichen. Für die Verkehrsplaner und Gesetzgeber sind die Aspekte relevant, die das Verhalten der Skatenden im Verkehr beschreiben. Sie wollen wissen, welche Geschwindigkeiten sie fahren, welche Manöver für sie charakteristisch sind und wie sie sich bei der Benutzung von gemeinsamen Verkehrsflächen in Bezug auf die anderen Verkehrsteilnehmenden verhalten. 4.1 Fahrtechnik Zum Steuern eines Personenwagens ist ein Fahrausweis erforderlich. Um diesen zu erhalten, bedarf es einer intensiven Schulung und dem Bestehen einer theoretischen und praktischen Prüfung. Wenn diese Bewilligung vorliegt, stellt das Fahren mit einer gewünschten Geschwindigkeit im erlaubten Bereich kaum noch besondere fahrtechnische Anforderungen an die Lenkenden. Anders sieht es beim Inline-Skating aus: schnelles Fahren und insbesondere das Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten verlangen ein vorgängiges Training und die nötigen konditionellen Voraussetzungen. Damit man diesem Umstand bei der Beschreibung der Population der Skatenden gerecht wird, werden Inline-Skatende für gewisse Fragestellungen gemäss ihren fahrtechnischen Fähigkeiten in Klassen eingeordnet. 4.1.1 Fahrkönnen Die Klassierung erlaubt es, Aussagen zu machen über die Eignung der Skatenden für das Benutzen von Verkehrsflächen, über die Anforderungen an die Gestaltung von geeigneten Wegen für das Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 7 Skating und über die Beurteilung der Wirksamkeit von Ausbildungsmethoden. In diversen Studien wurden nach jeweils eignen Kriterien Klassen gebildet, um einen Zusammenhang zwischen den in der Versuchsanordnung gemessenen Werte und dem Fahrniveau herzustellen. Die Willkürlichkeit der Zuordnung verhindert einen direkten Vergleich der Klassen. Es lässt sich aber eine Tendenz feststellen, dass grundsätzlich drei Kategorien gebildet werden, wobei als Kriterium für die Zuordnung die subjektive Expertenmeinung der Qualität der Brems- und Fahrtechnik benutzt wird. WININGER (2000) (Tabelle 1) teilt die Skatenden nach der Fahrhäufigkeit in Klassen ein, SCHERAND & NAKAS (1998) (Tabelle 2) nach der Beurteilung der Qualität der Fahr- und Bremsmanöver, MAKOUSCHEK (1998) (Tabelle 3) nach der Harmonie des Bewegungsrhythmus und ROBATSCH, SCHRAMMEL & KRÄUTLER (1996) (Tabelle 4) wiederum, wie bei WININGER, nach der bisherigen Fahrdauer, wobei bei ihnen auch der Aspekt der Erfahrung in Gleitsportarten berücksichtigt wird. Tabelle 1: Kategorisierung der Inline-Skatenden nach Fahrkönnen (WININGER, 2000) Mittelmässige Gute Sehr Gute Sie haben vor dem Test bis zehn Mal geskatet. Sie sind gelegentlich mit InlineSkates unterwegs; mittelmässige Erfahrung. Sie sind regelmässig mit InlineSkates unterwegs. Tabelle 2: Kategorisierung der Inline-Skatenden nach Fahrkönnen (SCHERAND & NAKAS, 1998) Anfänger Fortgeschrittene Geübte Sie beherrschen lediglich die einfachsten Fahrtechniken. Kennen die verschiedenen fahrtechnischen Bremsmöglichkeiten noch nicht und können sie daher nicht effizient einsetzen. Sie beherrschen mehrere Fahrtechniken recht sicher, beispielsweise das Rückwärtsfahren oder das Ausweichen. Können Bremstechniken nur bedingt effektiv einsetzen. Sie beherrschen mehrere Fahrtechniken nahezu perfekt, beispielsweise schnelle Richtungswechsel quer zur ursprünglichen Fahrtrichtung auch bei höherer Geschwindigkeit, problemloses Ausweichen vor oder Überwinden von Hindernissen bei gleich bleibender Fahrgeschwindigkeit. Verfügen über Können, um schnell abrupt bis zum Stillstand abbremsen zu können. Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 8 Tabelle 3: Kategorisierung der Inline-Skatenden nach Fahrkönnen (MAKOUSCHEK, 1998) Anfänger Fortgeschrittene Sehr gute Inline-Skatende Arhythmische Schrittfolge; Gewichtsstabilisierung mit Armen; Schwierigkeiten beim Richtungswechsel. Rhythmische Schrittfolge; SynchronRhythmus von Armen und Beinen erkennbar; Schwierigkeiten beim raschen Richtungswechsel. Synchron-Rhythmus von Armen und Beinen sehr gut erkennbar; keine Schwierigkeiten beim raschen Richtungswechsel. Tabelle 4: Kategorisierung der Inline-Skatenden nach Fahrkönnen (ROBATSCH et al., 1998) Anfänger Mittelmässige Gute Sehr gute Sie standen bisher maximal 2 h auf den Skates. Sie haben bisher mindestens 2 Mal und maximal 10 Mal geskatet. Sie sind gelegentlich auf den Skates unterwegs oder ausgezeichnete Eisläufer mit mittelmässiger SkatingErfahrung. Sie sind regelmässig mit den Skates unterwegs. 4.1.2 Bremstechnik Die Fahrt, insbesondere geradeaus, ist relativ leicht zu erlernen. Wer Erfahrung mit Roll- und Gleitsportarten mitbringt, hat keine Mühe schon in den ersten Minuten auf den Skates Geschwindigkeiten von bis zu 20 km/h zu erreichen. Das Bremsen hingegen ist für die Sportart Inline-Skating sehr spezifisch. Es existieren zwar viele Möglichkeiten die Fahrt zu verlangsamen, aber jede Bremstechnik hat Vor- und Nachteile. Der Fersenstopp ist die am häufigsten angewendete Bremsmethode. In gewissen Studien wird aber auch der T-Stopp als die dominierende Art die Geschwindigkeit zu reduzieren, angegeben (Tabelle 5). Die Vorliebe der Bremstechnik ist abhängig vom durchschnittlichen Können der befragten oder beobachteten Skatenden, von der Topografie des Geländes, aber auch vom Geschlecht (Frauen bremsen häufiger mit Fersen-Stopp) (WININGER, 2000) und vom Alter (Junge bremsen eher mit T-Stopp). Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 9 Tabelle 5: Anteil der unterschiedlichen Bremstechniken. HEIDJANN (n = 1'036, Mehrfachnennungen möglich) (HEIDJANN, 1997); WININGER (n = 464), (WININGER, 2000); PERNIA (n = 335) (PERNIA, LU & BIRRIEL, 2000) Wininger (%) Heidjann (%) PERNIA (%) T-Stopp 12 47 13 Drehtechnik 8 38 1 Fersenstopp 30 23 64 14 16 12 0 Festhalten an stationären Objekten (nicht fähig zu bremsen) 50 Fall/Sturz Andere <1 6 4.1.3 Begriffsbestimmung Bremsen mit Fersenbremse (andere Bezeichnungen: Stoppelbremsung, Break Pad): Dies ist die am häufigsten verwendete Bremsmethode, die auch am einfachsten zu erlernen ist. Durch das Anheben der Fussspitzen kommt der hinter der Ferse montierte Bremsklotz mit der Fahrunterlage in Kontakt. Durch das Dosieren der Kippstellung der Skates kann die Stärke der Abbremsung beeinflusst werden. T-Stopp: Ein Skate wird senkrecht zur Fahrrichtung hinter dem anderen Skate auf der Fahrunterlage schleifend nachgeführt. Die Reibung der Rollen reduziert die Geschwindigkeit. Drehtechnik (andere Bezeichnung: Stop-Turn): Aus der Fahrt vorwärts wird in eine Drehbewegung übergegangen. Dabei dient ein Bein als Standbein, das andere wird im Bogen darum herum geführt. Die Bremsung kommt durch die erhöhte Reibung beim Kurvenfahren zu Stande. Je enger die Kurve gefahren wird, desto stärker ist die Bremsung. Power Slide (andere Bezeichnung: Power Stopp): Diese Bremstechnik gleicht dem Hockeybogen beim Eishockey. Ein Skate dient als Standbein, der andere wird in Fahrtrichtung vor dem Skatenden in einem relativ flachen Winkel aufgesetzt und gleitet seitlich auf den Rollen über die Fahroberfläche. Dabei ist die Verzögerung durch angepasstes Dosieren des Druckes auf den vorderen Fuss gut dosierbar. 10 Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik Verlassen der festen Fahrbahn (andere Bezeichnungen: Runouts, Ride the Grass): Beim Befahren von Gras oder Erde wird der Rollwiderstand erhöht, was zur Verminderung der Geschwindigkeit führt. Festhalten an stationären Objekten (andere Bezeichnungen: Wall Stops, Klammerstopp): Die Fahrt wird durch das absichtliche Auffahren auf ein festes Hindernis oder einen anderen Verkehrsteilnehmenden abgebremst. V-Stopp (andere Bezeichnung: Schneepflug): Diese Technik wird von Leuten, die fahrtechnisches Können vom Skifahren mitbringen, angewendet. Sturztechnik (andere Bezeichnung: sich nach vorne fallen lassen): Mit der geeigneten Schutzausrüstung (Knie-, Handgelenk- und Ellbogenschoner) können sich Skatende auch auf die Knie fallen lassen, um zum Stillstand zu kommen. Eventuell ist nach dem Aufprall auf die mit den Schonern geschützten Knien noch ein Abfangen des Oberkörpers über die geschützten Handgelenke und Ellbogen erforderlich. Bremsen mit Scheibenbremsen: Die Bewegung für die Skatenden ist gleich derjenigen beim ABTSystem. Die Bremsung wird durch das Rückneigen des Unterschenkels eingeleitet und dosiert. Es konnte sich noch kein funktionelles System auf dem Markt durchsetzen. 1999 kam eine Scheibenbremse als Nachrüstset auf den Markt. Dieses hat sich auf Grund der umständlichen Bedienung und der Ineffizienz der Bremswirkung (gemäss unveröffentlichten Testresultaten der bfu) nicht bewährt. Neben der angewendeten Bremstechnik, die eingesetzt wird, ist natürlich auch die korrekte Ausführung der Bewegung ein entscheidender Faktor für die Effizienz eines Bremsmanövers. Hier liegen die Angaben über die Fähigkeiten der Skatenden weit auseinander (Tabelle 6). Es ist auch schwierig, eine objektive Aussage über das Können zu machen. Wichtiger ist das messbare Resultat, das sich auf Grund der Länge des Bremsweges bei vorgegebener Geschwindigkeit zeigt. Tabelle 6: Angaben zum Können beim Bremsen. HEIDJANN (n = 1036, Mehrfachnennungen möglich) (HEIDJANN, 1997); WININGER (n = 464) (WININGER, 2000) Bremsvermögen Wininger (%) Heidjann (%) 50 7 Grosse Probleme - 16 Meist klappt es - 26 Sofortiger Stopp - 24 Kann nicht bremsen Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 4.2 11 Fahrgeschwindigkeit Gefahrene Geschwindigkeiten beim Inline-Skating wurden in unseren Nachbarstaaten Deutschland und Österreich, aber auch in den USA erhoben, um den Aspekt der "Verkehrsverträglichkeit von In-line Skaten" (DEWALD, 1997) näher zu beleuchten. Vorwiegend in städtischen Gebieten wurden Leute beobachtet, die das Skating als Freizeitaktivität ausüben oder die Skates als Fortbewegungsmittel nutzen. Bei WININGER (2000) wurden zufällig an den Messstationen vorbeifahrende Skatende zur Teilnahme an einem Fahr- und Bremstest aufgefordert. In den Studien von NAKAS (1999a) (Tabelle 9) und von PERNIA et al. (2000) wurden die Fahrdaten von Personen erfasst, ohne dass diese sich der Messanordnung bewusst waren. Bei der Studie von ROBATSCH et al. (1996) (Tabelle 8) geht aus den Angaben der Publikation nicht hervor, nach welchem Auswahlkriterium die Testpersonen ausgewählt wurden. Es kann davon ausgegangen werden, dass gezielt Leute nach definierten Auswahlkriterien zur Teilnahme am Test aufgefordert wurden. Bei der Darstellung der Resultate wurden die gemessenen Geschwindigkeiten nach ihrem Perzentilen-Rang in einer Tabelle eingeordnet, dabei bedeutet V50, dass 50 % der beobachteten Personen die Geschwindigkeit fuhren, die dem Wert in der dazugehörenden Zelle entspricht oder langsamer unterwegs waren. Bei WININGER (2000) fuhren die Testpersonen eine selbst gewählte Geschwindigkeit auf einem ebenen, frei befahrbaren Weg. Neben dem Mittelwert wurde auch die jeweilige Geschwindigkeit für die nach Können unterteilten Klassen angegeben (Tabelle 7). 85 % der Skatenden waren mit einem Tempo von knapp 20 km/h unterwegs. Die Tempi variieren in den Klassen des Könnens nur minimal. Tabelle 7: Gemessene Fahrgeschwindigkeiten1 in Abhängigkeit von Fahrkönnen (WININGER, 2000) 1 Fahrkönnen vmin v15 v50 v85 vmax Bis 10 Mal 10.0 10.5 13.5 21.1 23.7 Gelegentlich 8.1 13.2 16.9 18.5 25.1 Regelmässig 10.0 13.8 16.4 20.2 25.3 Mittel 8.1 12.9 17.0 19.8 25.3 vmin, vmax v15, v50, v85 Die vmin entspricht der minimalen, die vmax der maximalen Fahrgeschwindigkeit. Die v15 (v50, v85 entspricht der Geschwindigkeit, die 15 % (50 %, 85 %) der InlineSkatenden unterschritten oder gerade noch erreichten. 12 Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik ROBATSCH et al. (1996) vergleichen verschiedene Altersstufen und stellen fest, dass der Grossteil der kleinen Kinder durchschnittlich ca. 4 km/h (v50) langsamer unterwegs ist. Es zeigt sich jedoch ein lineares Verhältnis von Können und gefahrener Geschwindigkeit: sehr gute Skatende fahren durchschnittlich 9 km/h schneller als Anfänger und immer noch beinahe 6 km/h schneller als Skatende mit mittelmässigem Können. Tabelle 8: Fahrgeschwindigkeiten in Abhängigkeit von Fahrkönnen (ROBATSCH et al., 1996) vmin v15 Kinder < 12 Jahre Personen > 12 Jahre v50 v85 12 13 15–16 20 Anfänger 12.5 Mittelmässig 15.8 Gut 17.6 Sehr gut 21.5 vmax Bei NAKAS (1999) (Tabelle 9) fällt speziell auf, dass Wettkampf orientierte Skatende bis zu doppelt so schnell wie Freizeit-Skatende unterwegs sind. Da diese Leistungssportler ihr Training auf öffentlichen Strassen absolvieren, ist diese Gruppe, auch wenn die Zahl mässig klein ist, besonders zu beurteilen. Tabelle 9: Fahrgeschwindigkeiten (km/h) (NAKAS, 1999a) vmin Durchschnitt Wettkampfbereich v15 v50 v85 vmax 18.9 26.2 38.0–42.0 55.0 Auch in Kanada wurden umfangreiche Fahrtests mit Inline-Skatenden durchgeführt (BROWN, 2000). Die Geschwindigkeiten, die gemessen wurden, sind vergleichbar mit den Studien aus Deutschland und Österreich. Die durchschnittlich gefahrenen Geschwindigkeiten betrugen bei Anfängern: 7–9 km/h, bei durchschnittlichen Könnern: 12–16 km/h und bei Fortgeschrittenen: 16–20 km/h. Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 13 Ebenso in Kanada wurde den kommunalen Behörden ein "In-line Skating Review" abgegeben, in dem – basierend auf der Beschreibung der Charakteristik des Inline-Skatings und umfangreichen Fahrtestresultaten – Prinzipien für den Gebrauch der Skates auf Fahrbahnen abgeleitet wurde (TRANSPORTATION ASSOCIATION OF CANADA, 1997). In den USA gelten in den verschiedenen Staaten unterschiedliche Regelungen für die Skatenden. Zum Beispiel werden sie in New York den Fahrradfahrenden gleich gesetzt. In Florida wächst der Druck der Skatenden, dass die Strassen auch für ihre Fortbewegungsart freigegeben wird. Das Florida Departement of Transportation gab der Universität Florida den Auftrag, die Bewegungsmerkmale der Inline-Skatenden in einem Feldversuch zu erheben. Die Merkmale Geschwindigkeit, Spurbreite und Bremsweglänge von 698 zufällig am Messort vorbeifahrenden Skatenden wurden erfasst (Tabelle 10). Tabelle 10: Fahrgeschwindigkeit (km/h) in Abhängigkeit von Geschlecht und Können (PERNIA et al., 2000) vmin v15 v50 v85 Alle 11.5 15.9 20.3 Männer 12.1 16.5 21.0 Frauen 10.7 15.0 19.4 Anfänger 8.5 11.3 14.1 Fortgeschrittene 13.3 17.1 20.9 vmax Sobald nicht mehr in der Ebene sondern am Hang geskatet wird, verändert sich die Fahrdynamik entscheidend. Hangaufwärts sinkt die v85-Geschwindigkeit um 20 %, abwärts nimmt das Tempo um 46 % zu, dies bei einer relativ sanften Neigung von 4.5 % (Tabelle 11). Tabelle 11: Fahrgeschwindigkeit (km/h) in Abhängigkeit von der Fahrbahnneigung (MARKOUSCHEK, 1998) vmin v15 v50 v85 vmax 0% 3 8 12 15 30 + 4.5 % 2 4 9 12 16 – 4.5 % 3 6 17 22 35 Längsneigung Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 14 Die Angaben zu den Fahrgeschwindigkeiten aus den verschiedenen Studien aus Österreich, Kanada und USA sind sehr nahe beieinander. Auf der Basis der bisher durchgeführten Studien lassen sich die Skatenden folgendermassen beschreiben: 85 % der Freizeit-Skatenden sind auf Fusswegen mit einer Geschwindigkeit von 15–20 km/h unterwegs. Für die Gruppe der Fitness- und FreizeitSkatenden werden Spitzengeschwindigkeiten von ca. 30 km/h gemessen (Tabelle 12). Tabelle 12: Vergleich der Mittelwerte der Geschwindigkeitsangaben (km/h) in verschiedenen Studien (WININGER, 2000; PERNIA et al., 2000; NAKAS, 1999a; MARKOUSCHEK, 1998; ROBATSCH et al., 1996) WININGER vmin v15 v50 v85 vmax 8.1 12.9 17.0 19.8 25.3 11.5 15.9 20.3 PERNIA NAKAS MARKOUSCHEK 19.5 3.0 8.0 ROBATSCH 26.2 12.0 15.0 30.0 15–16 20.0 < 30.0 Skatende fahren Geschwindigkeiten, die denjenigen von Radfahrenden ähnlich sind, aber generell viel schneller als diejenigen von zu Fuss Gehenden. Bei den Geschwindigkeitsmessungen von zu Fuss Gehenden (BROWN, 2000) wurden 4.8 km/h für "gewöhnliches Gehen", 7.3 km/h für "schnelles Gehen" und 11.1 km/h für "Traben, wie beim Überqueren einer stark befahrenen Strasse" gemessen. Für die Charakterisierung von Skatenden im Strassenverkehr ist auch wichtig, wie schnell diese beschleunigen können. Die Beschleunigungscharakteristik kann zum Beispiel für das Überqueren eines Fussgängerstreifens bedeutend sein. In der Arbeit von BROWN (2000) werden Werte angegeben von 0.98 m/s2 (Anfänger) bis 4.34 m/s2 (Fortgeschrittene), wobei die durchschnittlichen Skatenden bei 1.65–3.92 m/s2 sind. Gute Skatende beschleunigen auf den ersten Metern etwa wie Personenfahrzeuge (3.56–3.82 m/s2). 4.3 Breitenbedarf beim Geradeausfahren Für Gesetzgeber und Verkehrsplaner ist es bedeutend auch den Platzbedarf der Skatenden bei der Fortbewegung zu kennen. In der VSS-Norm 640–200 bis 240–202 "Geometrisches Normalprofil" (VEREINIGUNG SCHWEIZERISCHER STRASSENFACHLEUTE VSS, 1992) gibt es für jede Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 15 Gruppe der Verkehrsteilnehmenden detaillierte Hinweise, welchen Platzbedarf sie für das gefahrenlose Benutzen von Verkehrsflächen beanspruchen. Die Dimensionen der Ausdehnung des am Verkehr teilnehmenden Objekts (z. B. Fahrzeug) oder der Person (z. B. zu Fuss Gehende oder Radfahrende) und die Grösse des gesamten notwendigen Bewegungsraumes werden "Lichtraumprofil" (Tabelle 13) genannt. Diese Norm enthält Angaben zu den Höhen und Breiten, die bei unterschiedlichen Situationen – wie zum Beispiel bei Anstiegen oder Abfahrten sowie bei besonderen Konstellationen (z. B. zu Fuss Gehende mit Tragtaschen) – gefordert werden. Davon werden die Anforderungen an die baulichen Massnahmen von Fahrbahnen und Werken abgeleitet. Tabelle 13: Lichtraumprofil der zu Fuss Gehenden und Radfahrenden (VEREINIGUNG SCHWEIZERISCHER STRASSENFACHLEUTE VSS, 1992) Zu Fuss Gehende Radfahrende in der Ebene Radfahrende Steigung > 4 % Radfahrende Gefälle Höhe (m) Breite (m) 2.35 1.0–1.2 2.25–2.55 1.2 1.4–1.6 kein Zuschlag Die Skatenden entsprechen in Ruhe einem zu Fuss Gehenden, sind aber durchschnittlich ca. 13 cm grösser. Dies berechnet sich durch Addition vom üblichen Raddurchmesser der Skates (ca. 8 cm), dem Abstand der Räder zur Schuhsohle und der Überhöhung durch den Helm. Beim Tragen eines Radhelms, der der europäischen Norm (CE 1078) entspricht, wird die äussere Helmschale die Schädeldecke um ca. 5 cm überragen. Auch in Bewegung entspricht demnach die Anforderung an den Durchlass unter einer horizontalen Verbauung dem vertikalen Lichtmass der zu Fuss Gehenden plus ca. 13 cm. Damit bleibt sie unter derjenigen von Radfahrenden. Auch wenn sich Skatende bei der Fortbewegung mehr oder weniger nach vorne neigen, so richten sie sich jeweils bei langsamer Fahrt und auf Streckenabschnitten, wo die freie Fahrt durch bauliche Massnahmen eingeschränkt ist, auf. Anders sieht es beim horizontalen Platzbedarf aus. Da durch seitliches Ausscheren der Skates beschleunigt wird, bedürfen Skatende einer grösseren lateralen Bewegungsfreiheit, um sich effizient fortzubewegen. Diesen Aspekt haben DEWALD (1997), MARKOUSCHEK (1998) und PERNIA et al. (2000) untersucht. DEWALD hat mit dem Videoanalysesystem ViVAtraffic 107 Skatende erfasst und zeigt, dass der durchschnittliche Breitenbedarf 1.37 m beträgt, dass für 85 % 16 Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik der Skatenden aber 1.68 m notwendig sind. Bei MARKOUSCHEK zeigte sich, dass der grösste Anteil der Skatenden (B85) bereits in der Ebene eine Breite von durchschnittlich 1.40 m beansprucht, bei höheren Geschwindigkeiten sogar 1.70 m. Damit ist der seitliche Platzbedarf mindestens 15 % respektive 40 % höher als derjenige von zu Fuss Gehenden und Radfahrenden (Tabelle 14). 15 % der Skatenden bewegen sich auf einer Breite von 1.70–1.90 m. Um aufwärts effizient beschleunigen zu können, nehmen 85 % der Skatende eine Breite von 1.90 m in Anspruch, abwärts muss weniger aktiv beschleunigt werden, was sich auch auf den Breitenbedarf auswirkt (1.30 m). MARKOUSCHEK vergleicht die Skatenden mit den Radfahrenden und zu Fuss Gehenden, die er auch beobachtete und stellt in allen Bereichen fest, dass die Ersteren mehr Breite für die Fortbewegung in Anspruch nehmen. Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 17 Tabelle 14: Breitenbedarf2 (m) der Skatenden in Abhängigkeit von der Fahrbahnneigung, (n = 278) (MARKOUSCHEK, 1998) In der Ebene Bmin B15 B50 B85 Bmax vniedrig 0.90 0.90 1.10 1.40 1.90 vmittel 1.00 1.05 1.20 1.30 1.70 vhoch 1.40 1.40 1.60 1.70 1.70 Mittel 0.90 1.00 1.20 1.40 1.90 Bmin B15 B50 B85 Bmax vniedrig 0.80 1.20 1.50 1.90 2.10 vmittel 1.10 1.15 1.60 1.10 2.20 vhoch - - - - - 0.90 1.20 1.60 1.90 2.20 Bmin B15 B50 B85 Bmax vniedrig 0.70 0.70 0.90 1.10 1.20 vmittel 0.60 0.80 1.10 1.20 1.50 vhoch 1.30 1.30 1.40 1.50 1.60 Mittel 0.70 0.85 1.20 1.30 1.60 Bmin B15 B50 B85 Bmax Steigung + 4.5 % Mittel Gefälle – 4.5 % Radfahrende Ebene Strecke 1.00 Steigstrecke 1.20 Gefälle 0.90 Zu Fuss Gehende Bmin B15 B50 B85 Ebene Strecke 0.80 Steigstrecke 0.80 Gefälle 0.80 Bmax Skatende Bmin 2 B15 B50 B85 Ebene Strecke 1.50 Steigstrecke 1.90 Gefälle 1.30 Bmin, Bmax B15, B50, B85 Bmax Bmin entspricht der minimalen, Bmax der maximalen Breite des Bewegungsraumes. Die B15 (B50, B85) entspricht der Breite des Bewegungsraumes, der 15 % (50 %, 85 %) der Inline-Skatenden unterschritten oder gerade noch beanspruchten. Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 18 Die Resultate von PERNIA et al. (2000) sind wiederum, wie bereits bei den Angaben zu den Fahrgeschwindigkeiten, sehr ähnlich den Resultaten der Studien in Europa. In der amerikanischen Studie war das Terrain flach und für den Breitenbedarf wurde auch der Bewegungsraum der Arme und Hände hinzugerechnet (Tabelle 15). Tabelle 15: Breitenbedarf (m) der Skatenden in Abhängigkeit von Geschlecht und Fahrkönnen (PERNIA et al., 2000) B15 B50 B85 Alle 0.9 1.2 1.5 Männer 1.0 1.3 1.6 Frauen 0.9 1.2 1.4 Anfänger 0.8 1.0 1.2 Fortgeschrittene 1.0 1.3 1.5 Für den Breitenbedarf der Skatenden gibt BROWN (2000) für die kanadischen Skatenden nur durchschnittliche Werte in Abhängigkeit des Könnens an: Anfänger: 1.1–1.4 m, Könner: 0.8–1.6 m und Fortgeschrittene: 1.0–1.8 m. Er fügt noch die Angaben hinzu, wie gross der seitliche Platzbedarf ist, wenn Skatende nicht beschleunigen, sondern einfach mit parallel geführten Skates geradeaus fahren. Diese Breite beträgt maximal 72 cm, wobei bei Anfängern, die noch Mühe mit dem Gleichgewicht haben, bis zu 1.43 m beansprucht werden. Wenn ein anderes Fahrzeug den Skatenden auf einer gemeinsam genutzten Fahrbahn entgegenfährt, so können Letztere durch Unterbrechen des Skateschrittes den Platzbedarf stark reduzieren. Dieses Manöver wird meist genutzt, um ein Hindernis zu umfahren oder bei eingeengten Raumverhältnissen durchzufahren. 4.4 Breitenbedarf beim Bremsen Die Wegbreite muss nicht nur den Anforderungen der Benützer beim gleichmässigen Befahren entsprechen, sondern auch für Bremsmanöver genügend breit sein. Je nach Bremstechnik, die angewendet wird, weichen die Skatenden mehr oder weniger von der Spur bei normaler Fahrt ab. Immer braucht das Bremsen aber mehr Breite als das Geradeausfahren. WININGER (2000) hat Skatende beauftragt, auf ein akustisches Signal hin zu bremsen. Sie hat einerseits die Länge des Bremsweges erfasst, andererseits auch den Breitenbedarf (Tabelle 16). Sie erfasste die Bewegung der Skatenden auch – wie bei den anderen Versuchen – mittels dem Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 19 Videoanalysesystem ViVAtraffic. Dabei wurde der Verlauf eines Skates verfolgt und der totale Platzbedarf beim Bremsen berechnet. Diese Angabe entspricht nicht der tatsächlichen Bewegungsbreite. "Um die tatsächliche Bewegungsbreite zu erhalten, müssen noch mindestens 30 bis 50 cm (abhängig von der Bremsmethode) und rund 20 cm für die Bewegung der Arme zu diesen Werten addiert werden." Der Breitenbedarf beim Bremsen hängt sowohl vom Können und der Bremstechnik (Tabelle 16) als auch von der Geschwindigkeit vor der Bremsung (Tabelle 17) ab. Geübte Fahrende bremsen auf beinahe der gleichen Breite wie die Ungeübten, wobei aus den Werten in der Tabelle 18 nicht ersichtlich ist, dass die Geübten Bremstechniken verwendeten, die an und für sich mehr Platz erfordern. Bei der einfachsten Art zu Bremsen (Stoppel, d. h. Fersenstopp) braucht es weitaus weniger Platz als bei den schwierigeren Techniken. Bei hohen Ausgangsgeschwindigkeiten bedarf das Bremsmanöver entsprechend mehr Raum. Tabelle 16: Breitenbedarf (m) beim Bremsen in Abhängigkeit von Fahrkönnen und Bremsart (WININGER, 2000) Bmin B15 B50 B85 Bmax Bis zu 10 Mal 0.9 0.9 1.1 1.7 2.4 Gelegentlich 1.0 1.2 1.6 2.6 5.7 Regelmässig 0.8 1.1 1.4 2.6 4.3 Mittel 0.8 1.1 1.5 2.4 5.7 Stoppel 0.8 1.1 1.3 1.9 3.2 T-Stopp 1.0 1.2 1.8 2.7 4.3 Stop-Turn 1.0 1.4 2.3 3.0 5.7 Fahrkönnen Bremsart Tabelle 17: Breitenbedarf (m) beim Bremsen in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit (ROBATSCH et al., 1996) Bmin B15 B50 B85 Vniedrig 1.29 1.41 Vmittel 1.19 1.3 Vhoch 1.42 1.54 Mittel 1.19 1.30 Geschwindigkeit Bmax Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 20 Tabelle 18: Breitenbedarf B (m) beim Bremsen in Abhängigkeit von Geschlecht und Fahrkönnen (PERNIA et al., 2000) Bmin B15 B50 B85 Männer 1.1 1.4 1.7 Frauen 0.9 1.2 1.5 Anfänger 1.0 1.3 1.6 Fortgeschrittene 1.0 1.3 1.6 Alle 1.0 1.3 1.6 4.5 Bremsweg Die Kenntnis des Breitenbedarfs für das Bremsen ist wichtig für die Beurteilung der Eignung von Strassen, auf denen die Skatenden bereits heute unterwegs sind. Für diese Beurteilung ist es auch wichtig zu wissen, wie lange der Anhalteweg ist, der nötig wird, um aus der Fahrt bis zum Stillstand abbremsen zu können. Der Anhalteweg setzt sich aus dem Reaktionsweg und dem Bremsweg zusammen. Da der Reaktionsweg unabhängig vom Können und der Bremstechnik ist, wird hier beim Vergleich der Bremsweg betrachtet, dies auch, weil zum Teil Angaben zum Reaktionsweg fehlen. Bei diesem Aspekt der Fahrdynamik von Skatenden gehen die Werte der vorliegenden Studien stark auseinander. In der Gruppe von WININGER (2000) wurde die durchschnittlich gefahrene Geschwindigkeit (V50) mit 17.0 km/h angegeben, die Skatenden vermochten im Schnitt je nach Bremstechnik auf einer Strecke (s50) von 4.8 m anzuhalten (Tabelle 19). Für WININGER ergibt sich eine statistische Abhängigkeit des Bremsweges von der Anfangsgeschwindigkeit: s (v) = (v (km/h) * (h)) / (3'000). Bei der gleichen Geschwindigkeit kam die Testgruppe von ROBATSCH et al. (1996) durchschnittlich bei ca. 3.7 m (Tabelle 20), bei SCHERAND & NAKAS (1998) bei ca. 4.6 m (Tabelle 21) und bei demselben NAKAS (1999a) bei 5.2 m (Tabelle 22) zum Stillstand. Aus allen Werten geht hervor, dass Skatende das ungünstigste Bremsverhalten aller Benutzenden der öffentlichen Verkehrsflächen haben (Tabelle 20 und Tabelle 22). Tabelle 19: Bremsweg bei unterschiedlichen Bremstechniken (WININGER, 2000) Bremsweg s (m) smin s15 s50 s85 smax Fersenstopp 3.1 5.0 7.7 10.6 15.9 T-Stopp 4.6 7.6 10.2 13.9 16.8 Drehtechnik 2.4 3.2 5.2 10.0 15.8 Mittel 1.3 2.6 4.8 8.5 14.3 Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 21 Tabelle 20: Bremsweg von unterschiedlichen Verkehrsteilnehmenden (ROBATSCH et al., 1996) Anfangs-Geschwindigkeit (km/h) Bremsweg s (m) Inline-Skating Velofahren Autofahren 10 1.5 1.2 0.6 12 2.5 1.5 0.9 14 3.0 1.8 1.2 16 3.5 2.1 1.5 18 3.8 2.2 1.9 20 4.1 2.6 2.4 Tabelle 21: Bremsweg in Abhängigkeit vom Fahrkönnen (SCHERAND & NAKAS, 1998) Bremsweg s (m) Anfangs-Geschwindigkeit (km/h) Mittel Anfänger Fortgeschrittene Geübte 15 3.5 4.1 3.5 2.9 20 6.2 7.3 6.2 5.1 25 9.7 11.5 9.6 8.0 Tabelle 22: Bremsweg von unterschiedlichen Verkehrsteilnehmenden (NAKAS, 1999a) Anfangs-Geschwindigkeit (km/h) Bremsweg (m) Inline-Skating Autofahren 15 4.0 1.1 20 7.0 1.9 25 11.0 3.0 30 15.8 4.4 Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 22 Tabelle 23: Bremsweg in Abhängigkeit von Geschlecht und Fahrkönnen (PERNIA et al., 2000) Bremsweg s (m) smin s15 s50 s85 Männer 5.0 9.9 14.9 Frauen 4.2 9.2 14.2 Anfänger 3.1 7.7 12.3 Fortgeschrittene 5.1 10.0 15.0 Mittel 4.6 9.6 14.6 Bei PERNIA et al. (2000) wurde nicht der minimale Bremsweg gemessen, auf dem Skatende auf ein Signal zu bremsen vermögen. Die Skatenden wurden beobachtet als sie verkehrsbedingt an einer Stoppstrasse anhalten mussten. Der Bremsweg, auf dem die Skatenden zum Halt kamen, wurde gemessen (Tabelle 23). Dies gibt keine Angaben über die Fähigkeit zu bremsen, sondern dient eher als Grundlage zur Planung von Wegen und Bauten, die spezifisch auf die Skatenden ausgelegt sind. BROWN (2000) hat nicht den Bremsweg gemessen, sondern den Reibungskoeffizienten beim Bremsen und hat diesen mit denjenigen eines Fahrzeuges mit und ohne ABS-Bremssystem verglichen. Hier fallen die grossen Unterschiede zwischen den verschiedenen Könnensstufen auf. Bei Anfängern ist der Wert mit 0.09 bis 0.29 weit gestreut, ebenso in der mittleren Gruppe mit 0.09 bis 0.20; mit 0.13 bis 0.27 schneiden die Fortgeschrittenen etwas besser ab. Die Werte sind aber sehr viel tiefer als diejenigen der Fahrzeuge (mit ABS 0.69, ohne ABS 0.60; Fahrzeug beim Bremsen ausgekuppelt). 4.6 Verkehrsunfallforschung Skatende zeigen bei Kollisionen mit Personfahrzeugen ein anderes Bewegungsverhalten als die zu Fuss Gehenden. Da ihr Schwerpunkt höher liegt als der von zu Fuss Gehenden, ist die Aufprallstelle ihres Kopfes bei einer Frontalkollision bei gleicher Geschwindigkeit näher an der Windschutzscheibe oder bereits auf deren Höhe. Aus einer Kollision resultiert auch eine grössere Wurfweite (NAKAS, 1999b). Die Unfallexperten der Versicherungsanstalten (DEKRA, 1998) respektive die Abteilung für Unfallforschung der Winterthur-Versicherung schliessen aus Crash- Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 23 Tests mit Dummies auf ein höheres Verletzungsrisiko für die Skatenden gegenüber den zu Fuss Gehenden. Als bedeutendes Fazit ihrer Crash-Tests schlussfolgern sie, dass herkömmliche Erfahrungswerte für die Rekonstruktion von Unfällen von zu Fuss Gehenden nicht einfach auf Unfälle mit Inline-Skatenden übertragen werden können. Ein Bericht mit detaillierten Angaben zum Versuchsaufbau und den Resultaten wurde offensichtlich nicht publiziert. BROWN (2000) spricht noch eine interessante Feststellung an, die er im Rahmen von Bremstests gemacht hat: Bremsspuren von Skates sind von blossen Augen oft gar nicht erkennbar, was die Rekonstruktion eines Unfalles erschwert. Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 24 5. Biomechanik In den 59 Studien zum Thema Biomechanik werden die folgenden Aspekte behandelt: Belastungen Muskelaktivität Kraftübertragung Schuhkonstruktion Plantare Druckverteilung Fahrtechnik Wirkung von Schutzausrüstung 5.1 Einleitung Inline-Skating ist auf Grund seiner technischen Vielfalt und der ständig ändernden Umgebungsbedingungen eine sehr komplexe Sportart. Für die Erfassung von biomechanischen Daten bedarf es eines hohen technischen Aufwandes: im Labor können Bewegungen und Situationen nur stark reduziert simuliert werden und Feldforschung ist sehr aufwändig. Wozu biomechanische Erkenntnisse dienen können, lässt sich für die diversen Fachgebiete unterschiedlich beantworten: Im Leistungssport ist die Leistungsoptimierung der zentrale Aspekt. Das biomechanische Verständnis des Inline-Skatings kann einerseits bei der Weiterentwicklung der Skates und der weiteren Ausrüstung helfen und andererseits die Einsicht in den Zusammenhang von Anforderung und Anpassung vertiefen, was zur Ökonomisierung des Bewegungsablaufs beitragen kann. Beim Freizeit-Skating dominieren die Anforderungen an den Komfort und die Prävention vor Verletzungen als Folge von Überlastung oder eines Sturzes. 5.2 Belastung und Beanspruchung beim Inline-Skating Das aktive Treiben von Ausdauersportarten wie Laufen oder Walking hat einen vorteilhaften Einfluss auf die kardiovaskulären Parameter, auf die Muskelkraft und das Körpergewicht und kann so vor gewissen Krankheiten bewahren. Dass auch Inline-Skating eine physiologische Belastung ist, welche einen positiven Effekt auf die erwähnten Faktoren hat, konnte in mehreren Studien gezeigt werden (RITTER, PLATEN, SCHAAR, WOESTMANN & MUELLER, 2000; EKELUND, YNGVE, SJÖSTRÖM & WESTERTERP, 2000; GIORGI, 1999; ZECHEL, Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 25 HEIDJANN, THORWESTEN & VOELKER, 1997; MELANSON, FREEDSON, WEBB, JUNGBLUTH & KOZLOWSKI, 1996; MELANSON, FREEDSON & JUNGBLUTH, 1996; FEDEL, KETEYIAN, BRAWNER, MARKS, HAKIM & KATAOLA, 1995; RUNDELL & PRIPSTEIN, 1995; WALLICK, PORCARI, WALLICK, BERG, BRICE & ARIMONO, 1995; CARROLL, BACHARACH, KELLY, RUDRUD & KARNS, 1993; MARTINEZ, IBANEZ SANTOS, GRIJALBA, SANTESTEBAN & GOROSTIAGAN, 1993; SNYDER, O'HAGAN, CLIFFORD, HOFFMANN & FORSTER, 1993). Diese Studien geben aber keine Auskunft darüber, ob Inline-Skating auch für den Bewegungs- und Haltungsapparat eine förderliche Wirkung hat. Gut dokumentiert ist die biomechanische Wirkung des Laufens auf den menschlichen Körper (MIZRAHI, VERBITSKY & ISAKOV, 2000). Die Erschütterung, die durch den Aufprall des Fusses beim Laufen verursacht wird, pflanzt sich über den ganzen Körper weiter. Einerseits kann die wiederholte Einwirkung von vertikalen Stössen eine notwendige Belastung für die Optimierung des Umbauprozesses (remodeling) des Knochens sein, andererseits hat sich gezeigt, dass der wiederholte Aufprall auf dem Boden und damit die Erschütterung degenerative Erkrankungen der Knie, Hüften und Wirbelsäule verursachen kann. Passive und aktive Mechanismen können die Stosswirkung auf den Körper dämpfen. So wird beim Laufen am Unterschenkel eine Beschleunigung von bis zu 15 g (MIZRAHI et al., 2000), am Kopf aber nur noch von 1 bis 3 g gemessen. Es scheint für den Menschen wichtig zu sein, die Beschleunigung des Kopfes zu minimieren, um Irritationen der visuellen und vestibulären Sinnesorgane zu vermeiden. 5.2.1 Messmethoden Beim Beschreiben der Kraftstösse, die auf Grund der Reaktionskraft des Bodens auf den Körper wirken, werden Beschleunigungsmessungen und Frequenzanalysen verwendet. Mit Hilfe der Anwendung der Fouriertransformation können die verschiedenen Frequenzanteile am Beschleunigungssignal bestimmt werden. Unterschiede im Frequenzspektrum zwischen der Beschleunigung der Tibia und dem Kopf zeigen die Dämpfungseigenschaften des Körpers. 5.2.2 Belastungsanalysen In den letzten Jahren wurden mehrere Arbeiten publiziert, bei denen die Einwirkung der Kraftstösse auf den Skatenden nach jeweils spezifischen Gesichtspunkten untersucht wurde. Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 26 HEIDJANN Belastung beim Inline-Skating Die Messung der vertikalen Beschleunigung (n = 8) der Tibia, Hüfte und Kopf zeigt, dass die biomechanische Belastung des Halte- und Bewegungsapparats beim Inline-Skating nur geringfügig höher ist als beim Gehen, hingegen bedeutend tiefer als beim Laufen auf der Strasse (HEIDJANN, 1997). Im Vergleich zum Laufen bei gleicher Geschwindigkeit (15 km/h) liegen die Beschleunigungswerte beim Skating an der Tibia um einen Faktor 1.5–3.0 tiefer. 78 % der Dämpfung der Maximalamplitude der Kraftstösse und sogar 90 % Gesamtanzahl der Stösse, die auf den Unterschenkel wirken, werden mit den Bewegungen im Kniegelenk gedämpft. Um den Kopf vor Erschütterungen zu schützen, wirkt beim Inline-Skating der Körper als Tiefpassfilter, der die hohen Frequenzen dämpft. Die Kraftstösse nehmen an der Hüfte ab und zwar in Relationen zu denjenigen, die an der Tibia gemessen wurden. Sie nehmen auch am Kopf in Relation zu denjenigen an der Hüfte gemessenen ab (Abbildung 1). Abbildung 1: Rohsignal der Beschleunigungsaufnehmer an Kopf, Hüfte und Tibia bei 20 km/h auf der Strasse (HEIDJANN, 1997) Für die Registrierung der Beschleunigungswerte wurden Beschleunigungsaufnehmer (eindimensionale, piezoresistive Beschleunigungsaufnehmer, m = 0.3 g, Grösse: 0.8 mm x 0.8 mm x 0.4 mm) an Tibia, Hüfte und Kopf befestigt. Die Maximalwerte der Beschleunigung an der Tibia beliefen sich auf 5.7 g (beim Gehen: 2–5 g, beim Laufen: 5–15 g, beim Skifahren: bis zu 200 g) bei einer Geschwindigkeit von 25 km/h. An der Hüfte lagen sie noch bei 1.5 g und am Kopf bei 1.1 g (Abbildung 2). "Auf Grund der frequenzgewichteten Absorptionsfaktoren konnte gezeigt werden, dass über 90% der Gesamtbeanspruchung im Frequenzbereich zwischen Kopf und Tibia schon zwischen Hüfte und Tibia absorbiert wird". Dabei fällt auf, dass die Beanspruchung des Unterschenkels mit Zunahme der Geschwindigkeit und in Abhängigkeit der Fahrunterlage steigt, Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 27 dass aber am Kopf die Werte immer beinahe auf demselben Niveau bleiben und damit tiefer als beim Gehen und Laufen sind. Der Grund dafür ist die stärkere vertikale Auslenkung des Schwerpunkts aus der Mittelposition beim zu Fuss Gehen. Beim Laufen wird – im Vergleich zum Inline-Skating – das Bein beinahe gestreckt aufgesetzt. Mechanisch entspricht dies einem zentralen Stoss. Beim Aufprall des Fusses hat der resultierende Impuls auf das Bein den beinahe doppelten Impuls (bei Vernachlässigung der Dämpfung durch die Bewegung im Fussgelenk und durch die Deformation von Schuhwerk und Fuss). Die Beschleunigung der Tibia erreicht dem zu Folge die erwähnten Werte von 5–15 g. Die identischen Resultate wie diejenigen in der Dissertation von HEIDJANN (1997) wurden von JEROSCH, HEIDJANN & THORWESTEN (1998) auch noch publiziert. Abbildung 2: Belastungen auf den Körper beim Inline-Skating: Maximale Beschleunigung in Abhängigkeit von Messort, Geschwindigkeit und Untergrund (HEIDJANN, 1997) MAHAR Aufprallwirkung und Dämpfung beim Inline-Skating MAHAR, DERRICK, HAMILL & CALDWELL (1997) veröffentlichten kurz vor dem Erscheinen der Dissertation von HEIDJANN (1997) zur biomechanischen Analyse der Belastung beim InlineSkating eine eigene Studie, die zum Ziele hatte, die Belastung des Bewegungsapparates zu beschreiben. Auch MAHAR et al. stellen in Übereinstimmung mit HEIDJANN fest, dass beim Inline-Skating die vertikalen Beschleunigungswerte an Tibia, Hüfte und Kopf tiefer als beim Laufen sind (Abbildung 3). Sie vergleichen die Werte, die sie aus einem Test mit Skatenden auf einem Rollband gewannen – nicht wie HEIDJANN mit den Angaben aus der Literatur, sondern – mit eigenen Messresultaten aus einem Lauftest. Dieselben elf Sportler, deren Belastungswerte beim Skating erfasst wurden, absolvierten noch laufend einen Test auf demselben Laufband. 28 Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik Die beim Test gefahrene respektive gelaufene Geschwindigkeit konnte von den Testpersonen frei gewählt werden: sie betrug beim Skating ca. 12 km/h und beim Laufen ca. 9.6 km/h. Die durchschnittliche an der Tibia gemessene Beschleunigung betrug beim Skating 2.02 g und war damit signifikant tiefer als beim Laufen, wo sie 4.00 g war. Die Kontaktphase dauerte beim InlineSkating (~ 1'000 ms) mehr als drei Mal länger als beim Laufen (300 ms). Die Messung der Beschleunigung am Kopf ergab 0.45 g beim Skating und 0.91 g beim Laufen. Der Körper vermag also sowohl beim Skating, als auch beim Laufen, die Erschütterung, die vom Aufprall des Fusses verursacht wird, bei seiner Übertragung auf die Hüfte, über die Wirbelsäule zum Kopf zu dämpfen. Abbildung 3: Beispiel einer Zeitreihe der Beschleunigungswerte an der Tibia während der Standphase beim Laufen (oben) und Inline-Skating (unten). PA gibt die Spitzenbeschleunigung (Peak acceleration) gleich nach dem Fusskontakt an (MAHAR et al., 1997) Frequenzanalysen zeigen, dass beim Skating die Beschleunigung weniger Intensitäten über das gesamte Frequenzspektrum verursacht als das Laufen, vor allem im 10–20 Hz-Bereich, der mit dem Fussaufprall auf dem Laufband assoziiert wird (Abbildung 4). Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 29 Abbildung 4: Beispiel zur Verteilung des Intensitätsspektrums (PSD: Power spectral density) für die Beschleunigung der Tibia beim Skating (Laufband 2 % geneigt), Laufen auf dem horizontalen Laufband sowie Laufen bei 2 % Steigung (MAHAR et al., 1997) Ausgehend von diesen Resultaten behaupten MAHAR et al., dass Inline-Skating ein Ausdauertraining ist, das weniger schädlich für die Gelenke ist als Laufen, bei dem die Füsse repetitiv auf dem Boden aufprallen. Nicht nur die Tibia, sondern auch der Kopf erfahren beim Skating im Vergleich zum Laufen eine 50 % tiefere Spitzenbeschleunigung. Diese Reduktion der Beschleunigung mag daher kommen, dass beim Skating keine Flugphase vorkommt, aber auch von der tieferen vertikalen Geschwindigkeit beim Aufprall des Fusses. Beim Skating wird das Kniegelenk über einen grösseren Winkelbereich bewegt. Der Schwerpunkt des Körpers erfährt im Verlauf der Fahrt eine kleinere Auslenkung aus seiner mittleren Höhe in Bezug auf den Boden, als dies beim Laufen der Fall ist. Beim Aufsetzen der Skates unter den Körperschwerpunkt nach einer Roll- und Rückholphase ist der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel ca. 100°, beim Laufen aber ca. 170°. Die grössere Knieflexion beim Skating erlaubt eine bessere Dämpfung von vertikalen Schlägen, was zur Reduktion der Beschleunigungswerte des Kopfs beiträgt. Dies wird offensichtlich in einer unveröffentlichte Untersuchungen von MAHAR et al. bestätigt. 5.2.3 Vibrationen Einen Aspekt, der bisher im Sport noch kaum diskutiert wurde, bringt die Gruppe MESTER, SCHWARZER, SEIFRIZ & SPITZENPFEIL (2000) zur Diskussion. Diese Gruppe hat in den letzten Jahren vermehrt die Wirkung von Vibrationen bei der Ausübung einer sportlichen Tätigkeit (insbesondere beim Skifahren) untersucht. Die Autoren glauben, dass neben einer möglichen biopositiven Wirkung von Vibrationen (z. B. beim Krafttraining mit Vibrationsbelastungen) auch Schädigungen von Gewebe und Organen wahrscheinlich sind. Für Arbeitende gibt es internationale Konventionen, wie z. B. die ISO 2631, welche die gesundheitsschädigende Wirkung von Vibrationen verhindern soll; beim Sport gibt es nichts Vergleichbares. Für die Autoren ist bei der Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 30 Sportart Inline-Skating noch zu wenig bekannt, mit welchen Frequenzen die Körperstruktur belastet wird, um quantitative Aussagen über die Gefährdung in Folge der Vibrationen machen zu können. Angaben über den Effekt von Vibrationen beim Inline-Skating auf die neuromuskulären Funktionen geben THOMPSON & BÉLANGER (2000). Elf Skatende mussten während 30 Minuten auf einem gepflasterten Radweg hin und zurück fahren. Vor und nach der Fahrt mussten sie drei Tests absolvieren: Erstens Positionierung eines Fusses in eine definierte Stellung; zweitens eine isometrische Kontraktion der Plantarflexoren, dabei wurde die Muskelaktivität über EMGElektroden gemessen und drittens wurde zehn Mal ein Hoffmann-Reflex am M. soleus durch elektrische Stimulation ausgelöst und die muskuläre Antwort darauf gemessen. Die an den Skates gemessenen Beschleunigungen betrugen bis zu 5 g, die an der Tibia noch 2 g. Die Frequenzen betrugen 105–190 Hertz am Skate und 15–115 Hertz an der Tibia. Die Amplitude des Hoffmann-Reflexes war nach dem Test signifikant tiefer als davor und diese Hemmung dauerte bis etwa 30 Minuten nach der Fahrt an. Der Betrag der maximalen Kraft der Plantarflexoren war nach der Fahrt deutlich tiefer. Die Präzision der räumlichen Positionierung des Fusses wurde durch die Fahrt nicht beeinflusst. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Inline-Skating das neuromuskuläre System beeinflusst. Welche konkrete Auswirkung diese Veränderungen auf das Fahrkönnen und damit auf die Fahrsicherheit hat, kann aus der Arbeit von THOMPSON & BÉLANGER nicht gesagt werden. Hier sind Fahrtests nach einer definierten Vorbelastung notwendig. 5.3 Muskelaktivität Die Aktivität der Hüft- und Lendenmuskulatur (M. glutaeus maximus, M. rectus femoris, M. multifidus, M. longissimus, M. glutaeus medius und M. tensor facsia latae) beim Inline-Skating wurde von PFEIFER, VOGT, ALEX & BANZER (1999) gemessen und mit derjenigen beim Laufen verglichen. Zudem bestimmten sie bei 21 Freizeit-Skatenden ohne Leistungsambitionen den Hüft- und Kniewinkel beim Fahren mit Hilfe von Goniometrie und die Dauer der Stützphase mit drucksensitiven Sensoren unter der Fusssohle. Die Probanden hatten eine Teststrecke mit einer vorgegebenen Herzfrequenz von 125 +/- 5 Schlägen pro Minute zu fahren. Ausgehend von den Winkelangaben im Hüft- (20°–42°) und im Kniegelenk (18°–59°) kann davon ausgegangen werden, dass die Versuchspersonen eher geübte Skatende waren und beim Test relativ schnell fuhren. Aus den Resultaten der Messung leiten die Autoren ab, dass die nach vorne geneigte Haltung des Oberkörpers beim Skating scheinbar nicht zu höherer Aktivität der Muskeln führt. Die Oberkörperposition beim Skatenden ist vom Können des Skatenden und insbesondere von der Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 31 gefahrenen Geschwindigkeit abhängig (Abbildung 5). Vergleichsmässige Messungen wurden schon verschiedentlich beim Eislaufen gemacht (DE BOER, CABRI, VAES & CLARIJS, 1987a). Grundsätzlich stellen die Autoren fest, dass die Muskelaktivitäten beim Inline-Skating und beim Eislaufen sehr ähnlich sind. Dies ist ja von der Ähnlichkeit der beiden Bewegungen auch zu erwarten. Abbildung 5: Körperposition beim Inline-Skating: Übergang von gemütlicher Geschwindigkeit zum Wettkampftempo (ROLLERBLADE, 2001) Bei der Untersuchung von STALLKAMP (1998) wurden die Muskelaktivitäten von neun Muskeln (M. glutaeus maximus, M. rectus femoris, M. biceps femoris, M. semitendinosus, M. vastus medialis, M. gastrocnemius lateralis, M. gastrocnemius medialis, M. tibialis anterior, M. soleus) und die Gelenkwinkel (Hüft-, Knie- und Fussgelenk) von 12 Skatenden mit mittelmässigem Können gemessen. Die Tests fanden alle in einem Saal statt. Dies führte auch dazu, dass die Geschwindigkeiten eher tief waren (je ein Test bei 2.5 m/s und einer bei 4.0 m/s). Die Skatenden fuhren denn auch in relativ aufrechter, beinahe vertikaler Haltung. Die Skatenden mussten mit zwei verschiedenen Schuhmodellen fahren: ein Mal mit einem Weichschalen- und ein Mal mit einem Hartschalenschuh. Die Art des Schuhs, mit dem gefahren wurde, hatte einen grossen Einfluss auf die Muskelaktivität der Beinmuskulatur. Diese ist beim Fahren mit dem Hartschalenschuh bei der tieferen Geschwindigkeit bei allen neun Muskeln höher, als beim Fahren mit dem Weichschalenschuh. Auch bei der höheren Geschwindigkeit beim Tragen des Hartschalenschuhs deuten 75 % aller Unterscheidungsmöglichkeiten auf eine höhere Muskelaktivität hin, als beim Fahren mit dem Weichschalenschuh. Im Weichschalenschuh kommt es gemäss der Beurteilung der Autoren auf Grund der flexibleren Materialien und der höher gelegenen Befestigung des Unterschenkels beim getesteten Modell zu einer insgesamt kompakteren Einbettung des Fusses in den Schuh. Der Hartschalenschuh kann sich der Fussform weniger gut anzupassen, was sich negativ auf die Stabilität auswirkt, die durch höhere Aktivität der Beinmuskulatur kompensiert werden muss. Als Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 32 Fazit ist für die Autoren der Weichschalenschuh aus gesundheitlichen Gründen besonders im Kinder- und Jugendbereich vorzuziehen. Bei sechs Speed-Skatern der Deutschen Nationalmannschaft wurde die Aktivität der Beinmuskulatur (M. gastrocnemius, M. glutaeus maximus, M. rectus femoris, M. semitendinosus, M. tibialis anterior, M. fasciae latae, M. vastus medialis) und die Druckverteilung im Skate beim Fahren mit verschiedenen Geschwindigkeiten auf einem Rollband gemessen. Die Muskelkoordination der Spitzenfahrer zeigte ein spezifisches Muster. Entsprechend den Untersuchungen beim Eis-Schnelllauf wird eine kräftige proximo-distale Sequenz während dem seitlich gerichteten Abstoss registriert. Dies führt zu einer starken Beschleunigung des Körperschwerpunktes relativ zum Skate und damit zu einer hohen Geschwindigkeit der Streckbewegung der Gelenke. Wenn mit höherer Geschwindigkeit gefahren wird, bleibt zwar die proximo-distale Aktivität beinahe unverändert, aber die Extensoren und Abduktoren zeigen erhöhte Durchschnittsund Peak-Aktivität, um eine kräftigere Gelenkstreckung zu ermöglichen. In der Studie von ZEGLINSKI, SWANSON, SELF & GREENWALD (1998) ging es darum, die Muskelaktivitäten beim Slalom Fahren mit alpinen Ski zu vergleichen mit dem Fahren mit InlineSkates. Die elektromyografische Aktivität von sieben Muskeln des Rumpfes und der unteren Extremitäten von fünf Skifahrern mit Spitzensportniveau wurde während dem Befahren von zwei Slalomstrecken gemessen. Ein Slalom wurde mit den Skiern an einem Hang mit 24° Gefälle gefahren, der andere mit Inline-Skates auf einer Teerstrasse mit 5° Gefälle. Die Charakteristik der EMGAmplituden war bei sechs Muskeln in beiden Sportarten in allen Phasen einer Kurvenfahrt ähnlich, nur der M. erector spinae zeigt beim Skifahren signifikant höhere durchschnittliche und PeakAktivität, als beim Inline-Skating. Es wird gefolgert, dass die Muskelaktivitätsmuster bei der Bogenfahrt beim Skifahren und Inline-Skating gleich sind, aber beim Skating deutlich stärker quasi-statisch. 5.4 Der Inline-Skate, der rollende Schuh 5.4.1 Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren Im Frühling 2000 hat das Europäische Komitee für Normung den Behörden, den nationalen Normungsinstituten, interessierten Institutionen und Herstellern einen ersten Normenentwurf für Inline-Skates mit dem Titel "Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren" zur Vernehmlassung (CEN, 2000). zugestellt. Die Norm enthält eine Auflistung der Anforderungen, die Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 33 Inline-Skates, welche auf den Markt gebracht werden, erfüllen müssen sowie eine Darstellung des Prüfverfahrens, nach dem die Erfüllung der Norm geprüft werden kann. Es werden zwei Klassen von Skates unterschieden: Klasse A Inline-Skates, die für Läufer mit einem Körpergewicht von mehr als 20 kg bis 100 kg vorgesehen sind Klasse B Inline-Skates, die für Läufer mit einem Körpergewicht von mehr als 20 kg bis 60 kg und einer Fusslänge bis 260 mm vorgesehen sind Es werden folgende Anforderungen gestellt: Herausragende Teile und Kanten dürfen Benutzer und Dritte beim "bestimmungsgemässen Gebrauch" nicht verletzen. Die Rollen müssen bei vertikaler Belastung mit einer Kraft von 100 N einen Reibungskoeffizienten von min. 0.30 haben. Beim quasistatischen Anhängen einer Last von 1'000 N und einem sowohl frontalen horizontalen als auch vertikalen Stoss mit einer Energie von 135 J und einer Aufprallgeschwindigkeit von 4.5 km/h (Klasse B: 90 J bei 3.75 km/h) darf sich das Fahrwerk nicht lösen. Bei einem vertikalen Stoss gegen die Start- und/oder Bremseinrichtung mit einer Energie von 50 J und einer Aufprallgeschwindigkeit von 2.5 km/h (Klasse B: 30 J bei 2.0 km/h) darf sich die Start- und/oder Bremseinrichtung nicht lösen. Bei der Dauerprüfung der mit einer Kraft von 600 N belasteten Inline-Skates darf bei Fahrwerk, Rädern inklusive Achsen und Lager oder Befestigungselementen während drei Stunden bei einer Fahrgeschwindigkeit von 0.5 km/h nichts lösen, brechen, ausreissen oder sich verformen. 5.4.2 Schuhkonstruktion Damit die Übertragung der Kräfte vom Körper auf den Boden möglichst verlustfrei und die Steuerung der Schiene mit den Rollen optimal ist, werden ähnlich wie beim Eislauf und Hockeyspielen sowie beim Skifahren hohe Anforderungen an die Konstruktion des Schuhs gestellt. Detaillierte Analysen aus der Sportart Eislaufen (ALLINGER & VAN DEN BOGERT, 1997; VORONOV, LAVROVSKY & ZATSIORSKY, 1995; DE BOER et al., 1987a) beschreiben biomechanisch das Bewegungsmuster des Skating-Schritts sehr genau. Zum Beispiel lässt sich sagen, dass gute Skatende während zirka 75 % des Bewegungszyklus nur mit einem Bein Bodenkontakt haben. Das Gleichgewicht wird während dieser Phase vor allem muskulär stabilisiert. Dies bedingt unter anderem eine Stabilisierung des Beckens mit der Hüftmuskulatur, des Knies in der Beugestellung sowie des Sprunggelenkes. 34 Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik LAMONTAGNE, LOCKWOOD, SVEISTRUP & STOTHART (1999) beschreiben das Design einer Studie, bei der es darum gehen wird, die kinematischen und kinetischen Variablen dreier unterschiedlicher Schuhkonstruktionen während dem Ausführen dreier verschiedener Hockeyübungen zu bestimmen. Die Resultate der Studie liegen offensichtlich noch nicht vor, aber das vorgeschlagene Vorgehen kann für die Beantwortung der aufgeworfenen Frage als exemplarisch bezeichnet werden. Alle Übungsausführungen werden mit sechs Kameras gefilmt. Drei Kameras mit 60 Hz werden die Gesamtansicht des Hockeyspielenden bei der Leistung einfangen, drei Kameras werden bei derselben Übung auf den Schuh zoomen und mit 200 Hz aufnehmen. Die folgenden Bewegungsgrössen werden für die weitere Verarbeitung aus diesem Prozess gewonnen: Gelenkwinkel und Winkelgeschwindigkeiten der unteren Extremitäten, Orientierung der Schuhe bezüglich dem Eis und den unteren Extremitäten sowie der Grad der Deformation der Schuhe. Mit dem mobilen Druckmesssystem PEDAR wird der Druck auf die Innensohle der Schuhe gemessen. Zudem wird ein Druckmesskissen an der inneren Seite des Schafts montiert, um den Andruck in Abhängigkeit der Festigkeit der Schnürung zu messen. Die Art der Ausführung der geforderten Übung wird auch bewertet. Dieser aufwändige Prozess ist erforderlich, um eine ganzheitliche Beurteilung des Einflusses der Schuhkonstruktion auf die erbrachte Leistung zu ermöglichen, daneben sind natürlich auch Aspekte wie Bequemlichkeit, Ermüdung und nicht zu vergessen Ästhetik bedeutend. Dasselbe Vorgehen lässt sich auch für das Beschreiben der Charakteristik von Inline-Skates anwenden und kann für die Hersteller wertvolle Hinweise für das Design neuer Schuhe bieten. 5.4.3 Stabilisierung des Fusses KRISTEN, BERGER, WAGNER & KASTNER (1997) beschrieben in ihrer Arbeit die Stabilisierungsfunktion einer Manschette am Inline-Skate, die den Unterschenkel oberhalb des Knöchels fixieren soll. Der analysierte Step-in-Schuh bietet die Möglichkeit in eine Fixierungsvorrichtung einzusteigen, ohne dass der gewöhnliche Strassenschuh ausgezogen werden muss. Fuss und Unterschenkel werden mit einem Zweipunktgurtsystem fixiert. Die Autoren untersuchten die Bewegungen des Unterschenkels im Skate mit geöffneter und geschlossener Manschette mit Hilfe einer Videoanalyse und Messung von Bodenreaktionskräften im Stand. Gemäss ihrer Resultate kann eine seitliche Verkippung bis maximal 20° sowohl in der Pronations- als auch der Supinationsebene aktiv muskulär kontrolliert werden. Bei geöffneter Manschette geht die Stabilisierungsmöglichkeit ab 45° verloren. Bei geschlossener Manschette wird das Bein ab 45° durch Vorlagedämpfung und seitliche Führung stabilisiert. Für eine Optimierung des pro- Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 35 priozeptiven Feedbacks sollte der Anschlag in Vorlage nicht unflexibel und hart, sondern progressiv zunehmend sein. Beim Eisschnelllauf hat sich in den letzten Jahren der Klapp-Schuh im Wettkampfbereich durchgesetzt. Beim Klapp-Skate ist die Kufe nicht mehr starr mit der Schuhsohle verbunden. Die Kufe ist nur noch vorne an der Sohle mittels eines Gelenks befestigt, das bei der Skatebewegung erlaubt, dass die Kufe noch auf dem Eis weitergeleitet, obwohl die Ferse bereits angehoben wird (HOUDIJK; DE KONING, DE GROOT, BOBBERT & VAN INGEN SCHENAU, 2000; HOUDIJK, HEIJNSDIJK, DE KONING, DE GROOT, BOBBERT, 2000). Mit diesen Schuhen wurden alle Weltrekorde in kurzer Zeit verbessert (DE KONING, HOUDIJK, DE GROOT & BOBBERT, 2000). Auch beim Inline-Skating wird bereits mit Skates mit aufklappbarer Schiene für die Räder gefahren (Abbildung 6), wobei offensichtlich noch keine wissenschaftliche Arbeit durchgeführt wurde, um die Effizienz dieser Skateart zu untersuchen. Abbildung 6: Klapp-Skate (ROLLERBLADE, 2001) 5.4.4 Bewegung des Fusses im Skate Um die Bewegung des Fusses in einem Schuh zu beschreiben, werden Marker oft direkt auf der Haut befestigt und deren Verlauf im Raum verfolgt. Diese Methode repräsentiert die Bewegung des Fusses, respektive der knöchernen Struktur des Fusses, nur ungenau. Die Bewegung des Fusses im Schuh wird oft überschätzt. Untersucht man die Bewegung des Fusses in einem Eishockeyschuh, so kann davon ausgegangen werden, dass die effektive Positionsveränderung von Markern auf der Haut besser mit der effektiven Bewegung des Fusses korreliert, da der Fuss in einem Hockeyschuh stärker fixiert wird als in einem normalen Strassen- oder Laufschuh und sich in Relation zum 36 Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik Schuh weniger verschieben kann. AL HADI & LAMONTAGNE (2000) haben die Werte, die sie ausgehend von Markern auf der Haut bestimmt haben, mit den Werten verglichen, die sie von Röntgenaufnahmen des Fusses sowie von Markern auf dem Hockeyschuh hatten. Die durchschnittliche Abweichung der Distanz zwischen den drei Positionsangaben betrug 0.88 cm zwischen der Position der Knochen und der Position der Marker auf der Haut, 1.21 cm zwischen der Position der Knochen und der Position der Marker auf dem Schuh sowie 1.62 cm zwischen der Position der Marker auf der Haut und derjenigen auf dem Schuh. Die Resultate der Studie zeigen, dass eine dreidimensionale Rekonstruktion der Bewegung beim Skating, die auf Angaben von externen Markern basiert, sehr sorgfältig interpretiert werden sollte, da sie die wirkliche Bewegung nicht präzise beschreibt. Die Aussagen dieser Studie können für die Sportart Inline-Skating übernommen werden, da das Schuhwerk sehr ähnlich ist. 5.4.5 Bremssystem HARTFEL, MALEWICZ, SWIGART & ERDMAN (1993) haben das ABT-Bremssystem (Abbildung 7) von Rollerblade getestet und sind zu folgendem Ergebnis gekommen: Der hauptsächliche Vorteil dieses Systems ist, dass die skatende Person für das Einleiten des Bremsmanövers eine Bewegung macht, die sich positiv auf ihre Fahrstabilität auswirkt. Für Anfänger ist jedes Bremsmanöver schwierig. Beim konventionellen Fersenstopp mit Abheben der Fussspitze wird die Gleichgewichtskontrolle zusätzlich erschwert. Anfänger beklagen sich denn auch häufig darüber, beim Bremsen die Gleichgewichtskontrolle zu verlieren. Das ABT-System erlaubt es, beim Bremsen alle Rollen auf der Unterlage zu belassen. Zudem verbessert die Scherbewegung der Unterschenkel zusätzlich die Stabilität des Skatenden. Die Studie von HARTFEL et al. (1993) hat nämlich gezeigt, dass sich Anfänger und Könner vor allem in einem Punkt unterscheiden: Könner haben im Vergleich zu den Anfängern eine grössere Ausfallstellung der Beine und damit auch eine tiefere Position des Schwerpunktes. Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 37 Abbildung 7: ABT-Bremssystem von Rollerblade (ROLLERBLADE, 2001) 5.4.6 Druckmessung Ziel der Studie von EILS & JEROSCH (2000) war es, die plantare Druckverteilung beim InlineSkating zu messen. Die Druckverteilung auf die Fusssohle zeigt beim Inline-Skating ein charakteristisches Bild. Die höchsten Werte werden bei der Ferse (268 kPa), dem Metatarsalkopf I (281 kPa) und dem Hallux (324 kPa) gemessen (Abbildung 8). Die anderen Bereiche des Fusses werden maximal halb so stark belastet. Bei höheren Geschwindigkeiten (24 statt 18 km/h) steigt aber der Druck in den zuvor weniger stark belasteten Bereichen. Die gemessenen Spitzendrücke liegen im Bereich derjenigen, die beim Gehen gemessen werden, sind also wesentlich tiefer als beim Laufen. Abbildung 8: Plantare Druckverteilung beim Inline-Skating auf Geraden (EILS & JEROSCH, 2000) 38 5.5 Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik Schutzausrüstung 5.5.1 Anforderungen und Prüfverfahren "Eine europäische Norm legt Anforderungen und Prüfverfahren hinsichtlich Ergonomie, Unschädlichkeit, Bequemlichkeit, Festigkeit, Abrieb und Stossdämpfung für Handgelenk-, Handflächen-, Knie- und Ellenbogenschützer für alle Benutzer von Rollsportgeräten fest (ausser Rollhockey)" (CEN, 2001). Das Verletzungsrisiko soll verringert werden, indem: die Handgelenkschoner vor Abrieb schützen und das Handgelenk stabilisieren die Handflächenschützer und Knieschoner den Aufprall dämpfen und vor Abrieb schützen Ellbogenschoner den Aufprall dämpfen und den Abrieb in Verbindung mit harten Gegenständen und Oberflächen verringern Aus dem Nutzerverhalten ergeben sich zwei Kategorien: akrobatischer Rollsport, bei dem mit Rollsportgeräten natürliche oder künstliche Hindernisse für akrobatische Figuren genutzt werden normaler Rollsport, bei dem die Rollsportgeräte zur Fortbewegung ohne akrobatische Bewegungen benutzt werden Gemäss den Anforderungen, die sich aus der Benutzung ergeben, werden zwei Klassen gebildet: Klasse 1: Protektoren, die für den normalen Rollsport geeignet sind Klasse 2: Protektoren, die für die Verwendung im akrobatischen Rollsport geeignet sind Unter anderem werden in der Norm Werte angegeben, um wie viel sich ein Protektor beim Einwirken einer Kraft von aussen aus seiner ursprünglichen Position am Körper verschieben darf, wie gross die Abrieb- und die Schlagfestigkeit sein muss sowie wie gut die Schoner einen Stoss dämpfen müssen. Für den Handgelenkschoner wird zudem gefordert, dass seine Steifigkeit die Auslenkung des Handgelenks um mehr als 45° verhindert, wenn ein vorgegebenes Drehmoment wirkt. 5.5.2 Ellbogenschoner BATENI, REARSALL, MCKINLEY, LEFEBRE & NICOLAOU (2001) haben die Stossdämpfungseigenschaften von 12 verschiedenen Ellbogenschonern mit dem im Normenentwurf prEN 14120 vorgeschlagenen Prüfungsverfahren getestet. Die Mehrheit der Ellbogenschoner vermochten die aufprallende Energie von 5, 10 respektive 20 J so zu dämpfen, dass auf den Körper nur noch eine "Spitzenkraft" von weniger als 5 kN wirkt (ausser drei Stück beim 10 und 20 J-Test Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 39 und zwei beim 5 J-Test) (Abbildung 9). Es wird angenommen, dass die Bruchgrenze eines Knochens bei ca. 5 kN liegt. Es wurde gezeigt, dass die Ellbogenschoner sehr unterschiedliche Dämpfungseigenschaften zeigen. Die Testmethode, die von der CEN vorgeschlagen wird, beurteilen BATENI et al. als geeignet für die Beurteilung der Qualität der Schoner. Sie empfehlen aber, dass weitere Untersuchungen angestellt werden sollen, um herauszufinden wie die Kriterien Geometrie, Materialeigenschaften und Fähigkeit Kraft zu verteilen, die Schutzwirkung des Schoners beeinflussen. Abbildung 9: Kraftpeak auf Ellbogen beim Wirken unterschiedlicher Kraftstösse (BATENI et al., 2001) 5.5.3 Handgelenkschoner Handgelenkverletzungen beim Sport Beim Sport sind Verletzungen am Handgelenk allgemein sehr häufig. Dies hat damit zu tun, dass Sportler und Sportlerinnen bei einem Sturz oder einer Kollision die Hand und die Arme einsetzen, um die Bewegungsenergie zu reduzieren und die Hände in vielen Sportarten für die Ausführung der Handlung als Werkzeug dienen. In einer Befragung in Deutschland wird angegeben, dass 67 % der Skatenden beim Stürzen auf die Hand fielen (HEIDJANN, 1997). WERNER & PLANCHER (1998) schlagen in ihrer Darstellung der Biomechanik der Verletzungen des Handgelenks beim Sport eine Einordnung der Sportarten auf der Basis des Verletzungspotenzials vor. Inline-Skating ordnen sie den "Impact sports" (neben Basketball, Handball, Fussball, Volleyball, Boxen, Verteidigungssportarten u. a.) zu. Daneben klassieren sie andere Sport- 40 Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik arten noch in die Gruppe der "Racquet, stick, and club sports" (u. a. Badminton, Tennis, Ski- und Radfahren, Hockeyspielen, Golf) und den "Apparatus/external contact sports" (u. a. Bowling, Gymnastik, Klettern, Gewichtheben). In der ersten Klasse sind die Frakturen des distalen Radius und des Skaphoids sowie die distale radioulnare Gelenkluxation übliche Verletzungen. Beim Inline-Skating ist die Verletzung an der Hand und den Handgelenken die Lokalisation mit der höchsten Häufigkeit. Beinahe in allen epidemiologischen Studien wird als Verletzungslokalisation das Handgelenk mit einem Anteil von mindestens 25 % (bis zu 66 %) (INKELIS, STROHBERG, KELLER & CHRISTENSON, 1988) von allen verletzten Körperteilen angegeben. Dabei kommen vor allem Frakturen im Bereich des distalen Radius, des Skaphoids und des Radiuskopfes vor (CALLE & EATON, 1993). Auch Weichteilverletzungen der Hand sind häufig. Wirkung von Handgelenkschonern Mehrere epidemiologische Studien attestieren dem Tragen der Handgelenkschoner beim InlineSkating eine hohe protektive Wirkung (ADAMS, WYTE, PARADISE & DEL CASTILLO, 1996; ORENSTEIN, 1996; CALLE & EATON, 1993; CHONG, SUNNER & DESHPANDE, 1995). Sie alle haben festgestellt, dass das Risiko, sich am Handgelenk oder an der Hand zu verletzen, in der Gruppe von Skatenden, die zum Zeitpunkt des Unfalles keine Handgelenkschoner getragen haben, höher ist. Die einzige Studie, die aber eine hohe Evidenz der Wirkung von Handgelenkschonern beim Inline-Skating nachweisen kann, ist die Fall-Kontroll-Studie von SCHIEBER, BRANCHEDORSEY, RYAN, RUTHERFORD, STEVENS & 0'NEIL (1996). Sie berechneten einen Odds Ratio für eine Verletzung des Handgelenks von 10.4 für Skatende (bereinigt nach Alter und Geschlecht), die keinen Schutz trugen, verglichen mit den Trägern von Schonern. Sie kamen zum Schluss, dass – basierend auf einem geschätzten attribuellen Risiko – das Nicht-Tragen von Handgelenkschonern für 87 % aller Handgelenksverletzungen Ursache war. Beim Snowboarding sind die Verletzungsmuster sehr ähnlich wie beim Inline-Skating. Eine gross angelegte neuere FallKontroll-Studie (n = 5'029) hat die hohe Wirksamkeit des Handgelenkschoners auch für das Snowboardfahren belegt (RONNING R., RONNING I., GERNER & ENGEBRETSEN, 2001). Es zeigt sich auch, dass das Tragen eines Handgelenkschoners nicht verantwortlich ist für andere Verletzungen. Dies ist eine Antwort auf Hypothesen, die auf Grund von anekdotischen Ereignissen aufgestellt wurden (DUFEK, THORMAEHLEN RAJARANTNAM, RASKIN, HU & AXELROD, 1995). & OSTENDORF, 1999; CHENG, Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 41 GIACOBETTI et al. Biomechanische Studie zur Wirkung von Handgelenkschonern GIACOBETTI, SHARKEY, BOL-GIACOBELLI, HUME & TARAS (1997) untersuchten, ob die auf dem Markt erhältlichen Handgelenkschoner das Handgelenk wirksam vor einer Fraktur schützen können. Bei ihrer in vitro Studie benutzten sie eine Versuchsanordnung zum Brechen von 20 präparierten Vorderarmen inklusive Hand von Leichen (Abbildung 10). Die Arme wurden in ein "Servohydraulic Material Testing System" eingespannt. Ein Kolben drückte mit einer Geschwindigkeit von 25 mm/s auf die Handfläche. Abbildung 10: Grafik der Versuchsanordnung beim Bruchtest (GIACOBETTI et al. 1997) Die Belastung auf das Handgelenk war so ausgelegt, dass die zwei wichtigsten Kriterien erfüllt waren, die eine Handgelenkfraktur verursachen können: Dorsiflexion zwischen 40° und 90° und ulnare oder radiale Deviation zwischen 0° und 35°. Die Resultate zeigten keine signifikante Differenz zwischen der Kraft, die es benötigte, um die Handgelenke zu brechen, die mit einem Schoner ausgerüstet waren (mittlere Kraft beim Bruch: 2'285 N), im Vergleich zu denjenigen ohne Schoner (2'245 N). Auch die Art der Fraktur unterschied sich zwischen den Gruppen nicht. GIACOBETTI et al. schliessen daraus, dass die zurzeit auf dem Markt erhältlichen Handgelenkschoner bei einem Unfall nicht vor einer Fraktur schützen können. Die Resultate dieser Studie wurden vielfältig kritisiert. So bemerkte GARRICK (1998), dass wohl die Geschwindigkeit der Krafteinwirkung für eine realistische Reproduktion der Wirklichkeit zu tief sei. Da sich vorwiegend Kinder und junge Erwachsene beim Skating die Handgelenke verletzen, scheint es ihm auch nicht zulässig zu sein, Arme von Menschen zu testen, die im Alter von 65 und älter gestorben sind. Der entscheidende Faktor für das Unvermögen der Studie, etwas über die Schutzwirkung der Protektoren aussagen zu können, ist, dass beim lebenden Menschen die Muskeln eine Funktion des Stabilisierens übernehmen, was bei GIACOBETTI et al. nicht berücksichtigt wird. 42 Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik SCHIEBER & BRANCHE-DORSEY (1998), die die oben erwähnte Fall-Kontroll-Studie durchführten, bemängeln in ihrer Kritik dieselben Punkte, wie GARRICK (1998). Zudem führen sie aus, dass das Tragen von Handgelenkschonern bei einem Sturz erlaubt, auf der Plastikplatte, die die Handfläche schützt, zu gleiten, um so Energie abzubauen. Darüber hinaus glauben sie nicht, dass mit einem Experiment mit Leichenteilen eine verlässliche Aussage zur Wirkung von Handgelenkschonern möglich ist. Einerseits sei es nicht möglich, die Grösse der Kraft zu bestimmen, bei deren Einwirkung in Abhängigkeit des Alters, der Knochendichte und anderen Einflussfaktoren ein Unterarm- oder Handgelenkknochen bricht, andererseits können auch die äusseren Einflussfaktoren nicht realistisch nachgebildet werden (z. B. Rutschen auf Boden). Für sie scheint es notwendig zu sein, mit epidemiologischen Methoden die Wirkung der Schoner zu untersuchen oder aber auf der Basis von Daten, wie diejenigen von GIACOBETTI et al., aufwändige Computer-Modelle zu entwickeln. SHARKEY (1998), der die Studie zusammen mit GIACOBETTI et al. veröffentlichte, weist in seiner Antwort darauf hin, dass die bisher gemachten epidemiologischen Studien über die protektive Wirkung der Schoner wenig aussagekräftig sind, da sie folgende Schwächen aufweisen: es ist nicht bekannt, ob sich die Skatenden mit und ohne Schoner in ihrem Risikoverhalten unterscheiden; es werden unterschiedliche Modelle von Schonern verwendet, die eine gute aber auch eine schlechte Schutzwirkung haben können. LEWIS et al. Biomechanische Studie zur Wirkung von Handgelenkschonern LEWIS, WEST, STANDEVEN & JARVIS. (1997) führten eine ähnliche biomechanische Studie wie GIACOBETTI et al. (1997) durch. Bei ihnen wirkte aber nicht ein Kolben auf einen eingespannten Kadaver-Unterarm. Sie liessen 30, in einem Halter eingespannte Unterarme, mehrmals auf eine Unterlage fallen und registrierten die Anzahl der Durchführungen pro Arm, bis dieser brach. Bei dieser Studie zeigte es sich, dass es bedeutend mehr Durchführungen dieses Vorgangs benötigte, bis die Handgelenke brachen, wenn die Arme mit einem Schoner (15 Stück) ausgerüstet waren. Auch war das Ausmass der Fraktur bei den Unterarmen ohne Schoner (15 Stück) schlimmer. Auch Lewis et al. müssen darauf hinweisen, dass die von älteren Personen stammenden Präparate nicht optimal für eine solche Studie seien. Zudem schränken auch sie ihre Aussage auf die Situation eines vertikalen Falls ein, die nicht für alle der unzähligen möglichen Varianten von Arm- und Handgelenkpositionen bei einem Aufprall nach einem Sturz Gültigkeit hat. Nichts desto trotz sind sie von der protektiven Wirkung der Handgelenkschoner überzeugt. Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 43 MOORE et al. Biomechanische Studie zur Wirkung von Handgelenkschonern MOORE, POPOVIC, DANIEL, BOYEA & POLLY (1997) hingegen hatten bei ihrer biomechanischen Analyse der Wirkung von Handgelenkschonern das Ziel, den Unterschied des Verletzungsmusters bei Leichenarmen mit und ohne Schoner zu eruieren. Sie liessen aus einer Höhe von 78 cm einen Stempel mit einer Masse von 16 kg auf die in einer Lehre eingespannten Unterarme prallen. Der Stempel traf auf die Innenseite der um 75° dorsiflexierten Hand auf. Von den 22 Unterarmpaaren trug die eine Hälfte einen Schoner, die andere keinen. Die Analyse der Resultate zeigte, dass sich das Verletzungsmuster von beanspruchten Handgelenken mit und ohne Schoner deutlich unterschieden, wobei die Verletzungen, die bei den geschützten Handgelenken entstanden, tendenziell bessere Heilungschancen hätten. GREENWALD et al. Biomechanische Studie zur Wirkung von Handgelenkschonern Abgestützt auf die Erkenntnisse der Studien von GIACOBETTI et al. (1997) und MOORE et al. (1997) konzipierten GREENWALD, JANES, SWANSON & MCDONALD (1998) einen Versuchsaufbau, der es erlaubte, die Kraftwirkung auf das Handgelenk nicht nur aus einem quasistatischen, sondern einem dynamischen Verlauf zu prüfen. Sie liessen je sechs mit, respektive ohne Schoner versehene Unterarme, die in einer Vorrichtung eingespannt waren, in einem Einfallswinkel von 75° auf eine Unterlage aufprallen. Die gesamte Masse der aus einer Höhe von 40 cm herunterfallenden Einrichtung war 23.0 kg und die Aufprallgeschwindigkeit lag bei ca. 2.80 m/s. Die Wissenschaftler verwiesen darauf, dass "die horizontale Geschwindigkeit bei einem Unfall zwar sehr unterschiedlich sein kann, dass aber die vertikale Aufprallgeschwindigkeit nur von der Fallhöhe abhängig sei und das Handgelenk zu Beginn eines Falls durchschnittlich 40 cm über der Aufprallfläche" sei. Oft fallen Skatende nach vorne, weil sie mit den kleinen Rollen an einem Hindernis auf der Fahrbahn hängen bleiben. Der Fuss des Skatenden verbleibt während dem Fall beinahe an seiner Position vor der Blockierung. Der restliche Teil des Köpers wird, ähnlich einem Pendel, um diesen Punkt in einer Rotationsbewegung nach vorne auf den Boden geschleudert. Die Aufprallgeschwindigkeit aus diesem Vorgang ist höher, als die Geschwindigkeit, die sich aus einem freien Fall ergeben würde. Diese Tatsache wird von den Autoren ignoriert. Die experimentellen Resultate von GREENWALD et al. zeigen, dass ein Handgelenk, unabhängig davon, ob es mit einem Schoner versehen ist oder nicht, erst bei einer höheren Krafteinwirkung bricht, als dies in der Studie von GIACOBETTI et al. (1997) der Fall war, wenn die Kraft mit höherer Geschwindigkeit auf den Testkörper wirkt. Dieses Resultat interpretieren GREENWALD et al. folgendermassen: das menschliche Gewebe verhält sich viscoelastisch, reagiert also bei schnellerer Beanspruchung steifer. Zudem stabilisiert der Handgelenkschoner bei schnellen 44 Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik Bewegungen des Körpers besser, als dies bei langsamen Bewegungen (wie beim Experiment von GIACOBETTI et al.) der Fall ist. Wieder werden als Schwäche der eigenen Studie das Alter der Körperteile sowie das Fehlen der Berücksichtigung der Muskelspannung und der Ausweichbewegungen eines lebenden Körpers aufgeführt. Es ist hinzuzufügen, dass in dieser Studie nicht ein konventioneller Inline-Skating-Handgelenkschoner verwendet wurde, sondern ein so genannter Handgelenkschoner für das Snowboardfahren. Im Vergleich zu demjenigen, der beim Skating eingesetzt wird, fehlt dem hier eingesetzten Snowboard-Modell die dorsale Versteifungsplatte. Die Schiene, in der die Handfläche liegt, wird mittels Velcrobändern, die über den Handrücken wieder bis zur Schiene laufen, befestigt. Auch trafen die Unterarme inklusive den Händen nicht, wie in den anderen Studien, auf eine feste Unterlage auf, sondern auf einen Belag, dessen Konsistenz derjenigen von gepresstem Schnee entsprach. STAEBLER et al. Biomechanische Studie zur Wirkung von Handgelenkschonern Eine Weiterführung der biomechanischen Studien im Bereich der Handgelenkschoner beim InlineSkating leistet die Arbeit von STAEBLER, MOORE, AKELMANN, WEISS, FADALE & CRISCO (1999). Als Resultat ihrer Testreihe zeigte sich, dass Handgelenkschoner eine signifikante Reduktion der Belastung auf den distalen Radius bewirken. Dies, indem sie bei einem Sturz mit kleiner Bewegungsenergie teilweise als Lastverteiler wirken und zusätzlich die Aufprallenergie abdämpfen. Die Experimente wurden mit zwei unterschiedlichen Modellen von Handgelenkschonern durchgeführt (Abbildung 11). Das eine Modell, bei dem die Versteifungsplatte auf der Handinnenseite auf der Höhe der Handballen leicht von der Hand absteht, hatte einen markant höheren Dämpfungseffekt, als das andere Modell, bei dem die Platte direkt auf der Handfläche auflag. Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 45 Abbildung 11: Versuchsaufbau zum Testen der Wirkung von Handgelenkschonern (STAEBLER et al., 1999) Die Gültigkeit der Resultate beschränkt sich zwar auf diese spezielle Versuchsanordnung, aber die Autoren sind überzeugt, dass trotzdem ein Nachweis für die Bedeutsamkeit der schützenden Wirkung der Handgelenkschoner erbracht wird. MCGRADY et al. Biomechanische Studie zur Wirkung von Handgelenkschonern Auch in der Studie von MCGRADY, HOEPFNER, YOUNG, RAASCH & LIM (2001) wurden fünf Paare von Armen von Leichen einem Falltest ausgesetzt. Dabei wurde die Hälfte, der auf einem Schlitten fixierten Arme mit, die andere ohne Handgelenkschoner auf einer schiefen Ebene durch die Gravitation beschleunigt. Unten prallten sie auf eine Kraftmessplatte auf. Zudem wurde am proximalen Ende des Testkörpers ein Beschleunigungsmesser befestigt (Abbildung 12). Die Zielsetzung der Studie war es, die Krafteinwirkung auf das Handgelenk bei einer Bewegung zu simulieren, wie sie beim Sturz eines Skatenden wahrscheinlich ist; dies im Unterschied zur Studie von GIACOBETTI et al. (1997). Mit der Kraftmessplatte und dem Beschleunigungsmesser wurde einerseits die Höhe der Kraftspitze beim Aufprall gemessen, andererseits konnte der Impuls als Kraftänderung in Abhängigkeit von der Zeit in der Bewegungsrichtung gemessen werden. Die mit der Kraftmessplatte gemessenen mittleren Kraftwerte waren bei den geschützten und ungeschützten Gruppen von Testkörpern identisch. Hingegen war die Kraftspitze bei den geschützten Armen tiefer, dafür der durchschnittliche Impuls höher. Dies lässt sich auf die Deformation des Schoners zurückführen. Diese Deformation scheint den Kraftpeak zu dämpfen, der auf den Radius und die Ulna übertragen wird. Dies kann damit gezeigt werden, dass der Kraftpeak, der im proximalen Teil 46 Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik des Arms (genauer Messpunkt nicht bekannt) gemessen wurde, bei den mit einem Schoner ausgerüsteten Armen signifikant tiefer war, als bei der Vergleichsgruppe. In weiteren Phasen der Untersuchung wurden die Testkörper nicht nur aus einer Höhe von 30.5 cm, sondern aus 76 cm fallen gelassen. Bei dieser Anordnung des Experimentes brachen alle fünf ungeschützten und drei der fünf geschützten Handgelenke, wobei die Frakturen bei den geschützten Armen weniger schwerwiegend waren (Beurteilungskriterium unbekannt). Die Autoren der Studie schliessen aus ihren Resultaten, dass die Handgelenkschoner bei einem Sturz beim Inline-Skating eine protektive Wirkung haben, aber scheinbar ab einer gewissen Aufprallgeschwindigkeit eine Verletzung nicht zu verhindern, höchstens deren Schwere etwas zu vermindern vermögen. Wo die kritische Belastungsgrenze ist, könne mit diesem Experiment nicht definiert werden. Abbildung 12: Versuchsanordnung beim Bruchtest des Vorderarms (MCGRADY et al., 2001). CHIU et al. Biomechanische Studie: Belastung des Handgelenks beim Fall CHIU & ROBINOVITCH (1998) betrachten das Thema Handgelenk-Verletzung von einem allgemeinen Ansatz aus. Sie beschreiben in ihrer Studie die Kraft, die beim Fall auf die ausgestreckte Hand und den Unterarm wirkt. Sie gehen dabei von Werten aus, die sie bei einem Experiment messen und stellen davon ausgehend ein mathematisches Modell auf. Als Resultat ihrer Berechnung können sie zeigen, dass ein Fall aus einer Höhe von 60 cm ein hohes Risiko birgt, sich das Handgelenk zu brechen. Ihre Aussage setzte voraus, dass sie die Belastungsgrenze für einen Bruch kennen. Als Bruchgrenze gehen sie von einem Wert von 2.26 kN aus, den sie als Mittel der Resultate aus verschiedenen Studien ableiteten, in denen bei Experimenten Arme von Leichen bis über die Bruchgrenze hinweg belastet wurden. Beim Experiment, das CHIU et al. durchführten, massen sie die Kraft beim Aufprall bei einer Fallhöhe von 0–5 cm. Die Versuchspersonen knieten vor einer Kraftmessplatte. Der Oberkörper mit den zum Boden gerichteten ausgestreckten Armen wurde mittels einer Schlinge wenige Zentimeter vom Boden abgehoben und plötzlich losgelassen. Beim Aufprall mussten die Ellbogengelenke möglichst in gestreckter Position belassen werden. Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 47 Diese Studie lässt wiederum nur eine Aussage für die Belastbarkeit von Handgelenken von älteren Personen zu, da die Experimente zur Bruchgrenze mit Gliedmassen von Leichen von älteren Menschen gemacht wurden. Fraglich bleibt, wie sich die Bruchgrenze im Verlauf des Alterungsprozesses verändert, um davon ausgehend die Belastungsgrenze von jungen Menschen angeben zu können. Da beim Fallexperiment nur Fallhöhen von bis zu 5 cm ethisch vertretbar waren, muss davon ausgegangen werden, dass bei steigender Höhe die berechneten Werte zunehmend ungenauer werden. Diesem Umstand versuchten CHIU et al. gerecht zu werden, indem sie jeweils die schlechteste Kombination der Werte für die Parameter annahmen. Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 48 6. Unfallanalyse Dem Bereich der Analyse von Unfällen wurde in der Forschung am meisten Bedeutung zugemessen. Die Inhalte der 161 Studien zum Thema Unfallgeschehen lassen sich wie folgt gruppieren: 4 Reviews (wobei zwei beinahe identisch) 100 Fall- und Fall-Kontroll-Gruppen Studien 13 Schutzausrüstung (z. T. nicht als einzigen Aspekt) 5 Ausbildung 9 Empfehlungen zur Prävention 1 Recht 11 Unfallhäufigkeiten 3 Umfeldfaktoren (v. a. Fahrbahn) 10 Chirurgie 9 Orthopädie Zwei der zehn Studien zu chirurgischen Aspekten (CHENG, RAJARATNAM, RASKIN, HU, & AXELROD, 1995; CHONG, SUNNER & DESHPANDE, 1995) gehen auf biomechanische Fragen ein, die anderen Studien (KARNIK, ROTHMUND, BONNER, VALENTIN & REUTHER, 2000; HACKL, BENEDETTO, SITTE & HAUSBERGER & FINK, 1999; MORA, 1996; MITTS & HENNRIKUS, 1996; TOREN, GOSHEN, KATZ, LEVI & RECHAVI, 1997; HACKL, BENEDETTO, HAUSBERGER & FINK, 1997, GOH, TAN, YONG & LOW, 1996; MALANGA & SMITH, 1996, WEINBERGER & SELESNICK, 1994) behandeln spezifische orthopädische Aspekte und haben für die vorliegende Arbeit keine Relevanz und wurden in der Diskussion nicht berücksichtigt. 6.1 Epidemiologie der Inline-Skating-Verletzungen So wie die Zahl der Inline-Skatenden zu Beginn der Neunzigerjahre zunahm, so wurde auch in den Spitälern ein starker Anstieg von Personen registriert, die sich bei Inline-Skating-Unfällen verletzten. In der Schweiz wurde die Sportart Inline-Skating von den Unfallversicherern bis 1993 noch gar nicht erfasst. Erst ab 1994 figurieren in der Unfallstatistik Angaben zum Unfallgeschehen (BFU, 2002c). 1997 wurde ein Peak von 14'000 Verletzten erreicht, wobei die Mehrzahl der Verletzten jünger als 16-jährig war. 1999 fiel die Anzahl auf 13'500 zurück. Da insbesondere die Kinder das Mini-Trottinett als neues attraktives Fortbewegungsmittel entdeckten, sind die Unfallzahlen beim Inline-Skating in der Altersgruppe der 6- bis 15-Jährigen im Jahr 2000 auf einen Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 49 Bruchteil geschrumpft (THÉVENOD, LE COULTRE, ROUGEMONT, LIRONI, BATTAGLIN, VUILLEUMIER & LUTZ, 2003). Das US National Centre for Injury Prevention and Control publiziert jeweils die Daten aus dem "National Electronic Injury Surveillance System (NEISS)". Für das Jahr 1996 gaben sie die Anzahl verletzter Inline-Skatenden, die eine medizinische Betreuung auf der Notfallstation in einem Spital benötigten, mit knapp 103'000 an (zum Vergleich: Basketball 693'933, Radfahren 599'874, Skifahren 330'000) (INTERNATIONAL INLINE SKATING ASSOCIATION IISA, 2001). Zusammen mit denjenigen, die in Arztpraxen behandelt wurden, beläuft sich die Zahl der verletzten Inline-Skatenden im Jahr 1997 auf 269'194 (AMERICAN ACADEMY OF ORTHOPAEDIC SURGEONS, 1998). "Sicher Leben" in Österreich kann für statistische Angaben zum Unfallgeschehen auf die Datenbank EHLASS (European Home and Leisure Surveillance System) zurückgreifen. Auf Grund der Stichprobe, die somit vorliegt, wurde für das Jahr 2000 in Österreich 10'000 verletzte Skatende (ANTREICH, 2001) extrapoliert. Es werden bei weitem nicht alle Verletzungen, die eine Person in ihrem täglichen privaten oder beruflichen Leben zumindest einschränken, in den Statistiken erfasst. Für die Unfallprävention sind nur Unfälle relevant, die medizinische Betreuung mit Kostenfolge verursachen. Dies ist eines von vielen möglichen Kriterien, die Schwere eines Unfalles einzustufen und erlaubt die Konzentration der Mittel in der Prävention auf echte Schwerpunkte. In einer Befragung von ADAMS et al. (1996) gaben zum Beispiel nur 3 % der Skatenden, die sich beim Ausüben ihrer Sportart verletzten an, dass sie anschliessend ärztliche Behandlung in Anspruch nahmen. Bei einer Befragung von HEIDJANN (1997) gaben 60 % von 1'036 Skatenden an, sich beim Ausüben ihres Hobbys verletzt (total 2'288 Verletzungen) zu haben. Von den 626 Verletzten mussten sich 231 (37 %) ärztlich behandeln lassen. Bei einer repräsentativen Umfrage im Dezember 1998, die von DEMOSCOPE (1998) im Auftrag der Schweizerischen Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu bei 1'004 15- bis 74-jährigen Personen in der Schweiz durchgeführt wurde, zählten sich 18.7 % der Befragten zu Skatenden. Von ihnen hatten sich im Verlaufe der 24 zurückliegenden Monate 14.4 % beim Inline-Skating verletzt. Bei einer Befragung von über 1'000 Skatenden in Deutschland (HEIDJANN, 1997) gaben nur 18 % an, noch nie gestürzt zu sein, 16 % hingegen fielen schon mehr als 50 Mal hin. Stürze beim InlineSkating sind also sehr häufig. 50 Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik Es gibt kaum Angaben über Expositionszeit und Inzidenzraten von Unfällen. BRETTMANN, VOGT, DÖRINGER, BERNHARDT, PFEIFFER & BANZER (1999) können zumindest für Schulkinder eine quantitative Aussage zum relativen Unfallrisiko machen: bei 2.3 % von 100 Unterrichtseinheiten ereignet sich ein Unfall, was einer Inzidenzrate von ca. 0.23 pro 1'000 Stunden (h) Inline-Skaten entspricht. Als Vergleich dazu geben sie für Basketball 32 %, Eishockey 31% und Gymnastik 2.4 % an. Dies gilt nur für den Schonraum Schulunterricht, wo jeweils die Schutzausrüstung getragen wird, und keine unnötigen Risiken eingegangen werden. In der schulfreien Zeit steigt das Risiko auf 37.2 %. Gemäss der Studie von DINGERKUS (1998) beträgt die Inzidenzrate für eine Verletzung 1.62 pro 1'000 h Inline-Skating, wobei unterschieden wird zwischen Inline-Hockey (3.5) und Speed-Skating (1.3). Die meisten Staaten der Europäischen Union (EU) sammeln die Daten der Verletzungen als Folge eines Freizeitunfalls über ein gemeinsames System, dem European Home and Leisure Accident Surveillance System (EHLASS). Von der Auswertung der Unfälle beim Inline-Skating aus sieben Staaten (Österreich, Finnland, Irland, Niederlande, Portugal, Schweden und Grossbritannien) leiten MULDER & HUTTEN (2002) ab, dass in der Europäischen Union (EU) 1996 etwa 65'000 Personen in Folge eines InlineSkating-Unfalles auf einer Notfallstation eines Spitals behandelt werden mussten. Eine grobe Schätzung der Inzidenzrate berechnen sie auf Grund von bekannten Angaben zur Anzahl der Skatenden in einem Land oder mit Hilfe der Verkaufszahlen von Inline-Skates. Sie beträgt zwischen 0.01 (Österreich, Finnland und Niederlande) und 0.03 (Grossbritannien), dies entspricht 1–3 Verletzten auf 1'000 Skatende. Diese Zahl kann nicht mit denjenigen Angaben verglichen werden, die in Abhängigkeit der Expositionszeit berechnet wurden. 6.1.1 Art der Studien In der Literaturrecherche dieser Arbeit wurden ca. 220 wissenschaftliche Papers erfasst, die sich mit der Thematik Inline-Skating befassen. Von diesen beziehen sich ca. 130 Arbeiten (64 %) auf Unfälle beim Inline-Skating; ca. 100 Artikel davon beschreiben Studien, in denen Inline-SkatingUnfälle erfasst, analysiert und dokumentiert wurden. Insbesondere Fall-Serien-Studien, die das Patientenkollektiv in Spitälern während einer bestimmten Phase beschrieben, sind sehr zahlreich. Meist beschränken sich die Angaben auf die Darstellung der Verletzungslokalisation, -art und -schwere (SHERKER & CASSELL, 1998; TOWLER & BROWN, 1994; SCHIEBER & BRANCHE-DORSEY, 1995; ELLIS, KIERULF & KLASSEN, 1995; MALANGA & STUART, 1995; MCGRATH & BEATTIE, 1996). In einigen Arbeiten kommen zusätzliche Informationen hinzu, die durch Befragungen der verletzten Skatenden gewonnen wurden (BANAS, DALLDORF, & MARQUARDT, 1992; CALLÉ & EATON, 1993; HELLER, ROUTLEY & CHAMBERS, 1996; ORENSTEIN, 1996). Die meisten dieser Studien geben Einsicht in umfangreiches Daten- Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 51 material zum Unfallgeschehen beim Inline-Skating mit zum Teil grosser Anzahl Subjekte. Nur einige wenige Studien erlauben das Ableiten von Risikofaktoren und können als Grundlage zur Beurteilung der Effizienz von Präventionsmassnahmen dienen (SCHIEBER, BRANCHEDORSEY, RYAN, RUTHERFORD, STEVENS & O'NEIL, 1996). 6.1.2 Demografische Angaben zu den verletzten Skatenden Alter Aus den Fallstudien lässt sich einiges zum Profil der Skatenden sagen, die sich beim Ausüben ihres Hobbys verletzten (SCHIEBER & BRANCHE-DORSEY, 1995; THÉVENOD, LIRONI & LE COULTRE, 2000b). Mehrere Länder verfügen über ein permanentes nationales Erfassungssystem des Unfallgeschehens. Aus der Datenbank dieser Systeme lassen sich auf der Basis von grossen Patientenzahlen detaillierte Angaben über die verletzten Skatenden machen. In Australien war das mittlere Alter der verletzten Skatenden 11 Jahre (n = 838, Dezember 1995–November 1997, Victorian Injury Surveillance System (SHERKER et al, 1998)), in den USA 15 Jahre (n = 30'863, Juli 1992–Juli 1993, National Electronic Injury Surveillance System (SCHIEBER et al, 1995) und in Kanada 10–14 Jahre (n = 825, Januar 1994–Dezember 1994, Hospital Injury Reporting and Prevention Program (CANADIAN HOSPITAL INJURY REPORTING AND PREVENTION PROGRAM CHIRPP, 1998)). In der Literaturübersicht von THÉVENOD, LIRONI & LE COULTRE. (2000b) wird tabellarisch eine Übersicht abgebildet, die eine grobe Beschreibung der verletzten Skatenden erlaubt. Bei Studien, in denen keine Alterseinschränkung für die Auswahl der Verletzten bestand, variiert das durchschnittliche Alter zwischen 14 und 35 Jahren, mit einem Mittelwert von ca. 15 Jahren. Zwei Drittel der Verletzten die 1996 in der EHLASS-Datenbank registriert wurden, waren Kinder im Alter von 10–14 Jahren (MULDER & HUTTEN, 2002). Offensichtlich verletzten sich also vor allem die jungen Skatenden. Allerdings ist in dieser Altersgruppe auch der Anteil der Skatenden am höchsten. Es kann aber vor allem in Folge des Aufkommens der Mini-Trottinetts mit einer Verschiebung des Alters nach oben gerechnet werden. Geschlecht Die Mehrzahl der in den Studien dokumentierten Verletzten ist männlich. Das durchschnittliche Verhältnis von Männern zu Frauen beträgt in der Übersicht von THÉVENOD et al. (2000b) 1.33 : 1 (entspricht 57 % Männer, 43 % Frauen). In einer amerikanischen Studie (SELDES, GRISSO, PAVELL, BERLIN, TAN, BOWMAN, KINMAN & FITZGERALD, 1999), in der verletzte Skatende von sechs Städten der USA erfasst wurden, betrug das Verhältnis Männer zu Frauen sogar 2.5 : 1, bei BEIRNESS, FOSS & DESMOND (2001) 1.44 : 1. In der Datenbank des 52 Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik "CANADIAN HOSPITAL INJURY REPORTING AND PREVENTION PROGRAM CHIRPP" (2000) sind die jüngeren Skatenden Anzahl mässig überrepräsentiert. Es handelt sich um eine Erfassung der Unfalldaten aus 15 Spitälern (10 Kinder und 5 allgemeine Spitäler). Auch hier zeigt sich, dass die männlichen Skatenden in der Mehrzahl sind (1.48 : 1). Beinahe dasselbe Verhältnis Männer zu Frauen, nämlich 1.4 : 1, zeigt sich in der EHLASS-Datenbank (MULDER & HUTTEN, 2002). 6.1.3 Verletzungslokalisation Beinahe alle Studien geben das Handgelenk als den am häufigsten verletzten Körperteil an (SHERKER & CASSELL, 1999) und die Fraktur desselben ist mit 14.4 % die häufigste Verletzung insgesamt (INTERNATIONAL INLINE SKATING ASSOSSIATION IISA, 2003). In der EHLASS-Datenbank ist der Anteil der Handgelenkfrakturen am Total der Verletzungen je nach Land zwischen 18–36 % (MULDER & HUTTEN, 2002). Die bfu stellt, ausgehend von der UVGStatistik der SSUV (Sammelstelle für die Statistiken der Unfallversicherung UVG (Unfallversicherungsgesetz)), die prozentualen Anteile der verletzten Körperteile detailliert dar (BFU, 2002c) (Tabelle 24). 1995 war auch hier das Handgelenk die häufigste Verletzungslokalisation, im Verlauf der nächsten Jahre verringerte sich jedoch deren Anteil (Abbildung 13). Tabelle 24: Verletzungslokalisation. VISS: Victorian Injury Surveillance System (Australien) (SHERKER et al, 1998); NEISS: National Electronic Injury Surveillance System (USA) (INTERNATIONAL INLINE SKATING ASSOSSIATION IISA, 2001); CHIRPP: CANADIAN HOSPITAL INJURY REPORTING AND PREVENTION PROGRAM (Canada) (2000); EHLASS: European Home and Leisure Accident Surveillance System (MULDER & HUTTEN, 2002); bfu: Schweizerische Beratungsstelle für Unfallverhütung (Schweiz) (BFU, 2002c) VISS NEISS CHIRPP EHLASS bfu Verletzungslokalisation (%)-Anteil Kopf 4 4.1 4 12.1 Ellbogen 6 7.6 - 4–13 7.4 Handgelenk 24 24.2 14 21–36 8.5 Vorderarm 25 13.5 31 12–36 20.9 Knie 4 6.8 - 4–10 10.6 Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 53 Anteil am Total aller Verletzungen Abbildung 13: Entwicklung des prozentualen Anteils von ausgewählten Verletzungslokalisationen (BFU, 2002c) 45% 40% 35% 30% 25% 20% 15% 10% 5% 0% 1995 1996 1997 1998 1999 Jahr Handgelenk Unterarm/ Handgelenk/ Hand Beim Stürzen nach vorne und nach hinten streckt der Mensch im Reflex Hände und Arme aus, um den Aufprall abzufangen. Beim Inline-Skating liegt einerseits der Schwerpunkt höher und andererseits ist die Fortbewegungsgeschwindigkeit meist grösser als beim zu Fuss Gehen. Zusammen mit der rauen Aufprallfläche ist dies die Ursache für die häufigen Verletzungen an Handgelenken (Frakturen) und an Händen (Schürfungen) bei Inline-Skatenden. Auffällig ist, dass sich ein hoher Prozentsatz der Personen an Kopf und Hals verletzt (9.4 %) (BFU, 2002c), aber nur ein geringer Anteil an Hüfte und Oberschenkel (4.3 %). Das mag daran liegen, dass man Verletzungen am Kopf häufiger vom Arzt behandeln lässt als Schürfungen und Prellungen an Oberschenkel und Hüfte (v. a. Steissbein und Oberschenkelhals), die eher selber verarztet werden. Diese Feststellung soll aber die Relevanz der Kopfverletzungen nicht abschwächen. Inline-Skating gehört unter den 26 in der bfu-Statistik aufgelisteten Sportarten zur Gruppe mit der anteilmässig höchsten Anzahl Kopfverletzungen. Bei drei Gruppen von Sportarten treten Kopfverletzungen gehäuft auf: Ballspiele (Handball, Squash), bei denen Kopftreffer durch den Ball vorkommen, aber meist keine gravierende Folgen haben; Zweikampfsportarten (Schwingen, Ringen, Selbstverteidigungssportarten), bei denen der Boden- und Gegnerkontakt mit dem Kopf zur Sportart gehört und bei Roll- und Gleitsportarten (Inline-Skating, Radfahren, Eislauf, Eishockey, Schlittenfahren), wo hohe Tempi auftreten und Stürze wahrscheinlich sind. In der letzten Gruppe sind die Kopfverletzungen meist auch gravierender, dafür liessen sie sich durch das Tragen eines Helms grösstenteils vermeiden. Wohl wird der Kopf beim Skating in Relation zu den absoluten Häufigkeiten betrachtet nicht sehr oft verletzt, doch es resultieren daraus die schlimmsten Folgen von Unfällen. In einzelnen Studien 54 Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik wird der Anteil an Kopfverletzungen aber zum Teil viel höher angegeben. In seiner Dissertation legt BOLLI (1999) dar, dass der Kopf in beinahe 20 % aller Fälle verletzt (vorwiegend Commotio cerebri) wurde (mit ntot = 61). Ein Vergleich zwischen den Verletzungen am Kopf als Folge eines Unfalles beim Inline-Skating mit denjenigen als Folge eines Mountainbike-Unfalles zeigt, dass das Verletzungsmuster ähnlich ist (BOLLI, BATTAGLIA & SIMMEN, 2001). Eine einzige Studie hat sich zum Ziel gesetzt, das Unfallgeschehen fokussiert auf das Geschehen in Rollsportanlagen zu untersuchen (EVERETT, 2001). Der Anteil der Kopf- inklusive Gesichtsverletzungen am Total von 107 Verletzungen, die im Zeitraum von Juli 1999 bis Juni 2000 in einer kommerziell betriebenen Rollsportanlage erfasst wurden, betrug 17 %. Es wurden aber nicht nur die Unfälle von Inline-Skatenden, sondern auch von Skateboard- und Bikefahrenden registriert. Wenn noch berücksichtigt wird, dass 98 % der Verunfallten einen Helm (94 % Knieschoner, 91 % Ellbogenschoner) trugen, muss gesagt werden, dass scheinbar das Befahren von Bahnen in Rollsportanlagen ein sehr hohes Verletzungsrisiko birgt. Eine Erfassung der Tragquote der Schutzausrüstung 1999 und 2000 in kommerziellen Rollsportanlagen in der Schweiz zeigt zudem, dass 28 % der Inline-Skatenden keine und nur 17 % eine komplette Schutzausrüstung trugen (BRÜGGER, 2003). 6.1.4 Verletzungsart Beim Inline-Skating kommen vorwiegend zwei Gruppen von Verletzungsarten vor: Erstere beinhaltet Schürfungen und einfache Prellungen (25.4 %), die zwar akut schmerzhaft sind, aber gut verheilen. In Studien, in denen nicht die in Spitälern oder Arztpraxen registrierten Verletzten beschrieben werden, sondern Skatende nach ihrer bisherigen Erfahrung mit dem Skating befragt wurden, zeigt sich, dass die häufigste Verletzungsart die Schürfung der Hüfte ist (HEIDJANN, 1997). Diese Verletzung wird aber nur bei tieferen Wunden einem Arzt gezeigt. Die Betrachtung der Lokalisationen dieser Verletzungen zeigt, dass ein hoher Anteil dieser Verletzungen verhindert werden könnte, wenn das Unfallopfer eine vollständige Schutzausrüstung tragen würde. Knie, Ellbogen, Hand und Handgelenke sowie der Kopf lassen sich mit den auf dem Markt speziell für das Inline-Skating angebotenen Schutzartikel wirkungsvoll schützen. Schürfungen und Prellungen an der Hüfte und am Oberschenkel können zudem durch das Tragen speziell gepolsterter Skating-Hosen weitgehend vermieden werden. In die zweite Gruppe gehören Brüche (12.1 %) von Handgelenk, Schädel und weiteren Lokalisationen sowie Distorsionen (28 %) der grossen Gelenke (Hand-, Ellbogen-, Kniegelenk). Diese Verletzungsarten können auch langwierige Folgen haben. Auch viele dieser Verletzungen könnten mit einer angepassten Schutzausrüstung vermieden werden. Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 55 6.1.5 Verletzungsschwere Es ist schwierig, Angaben über die Schwere der Verletzungen zu machen, die beim Inline-Skating auftreten, da diese je nachdem unterschiedlich beurteilt wird. Für die Versicherungsgesellschaften ist die Höhe der Kosten, die eine Verletzung verursacht, ein wichtiges Kriterium. Sehr viel höhere Kosten verursachen Unfälle in Sportarten bei denen oft aufwendige Bergungen notwendig werden (Bergsteigen), tiefe Kosten pro Fall in Sportarten mit geringem Risiko für einen Sturz aus der Höhe oder ohne direkten Gegnerkontakt (Fitness). Durchschnittlich belaufen sich die Kosten für einen Unfall bei Sport und Spiel auf CHF 11'565.— (MARTIN; BEELER; SZUCS; SMALA; BRÜGGER; CASPARIS; ALLENBACH, RAEBER & MARTI, 2001), davon sind 3'759.— direkte und CHF 7'806.— indirekte Kosten. Mit diesen Durchschnittswerten gerechnet, verursachten Verletzungen beim Inline-Skating 2000 volkwirtschaftliche Kosten von ca. 12'210 Unfälle x CHF 11'565.—, also CHF 141'208'650.—. Gemäss einer epidemiologischen Unfall-Analyse von verletzten Kindern in den Spitälern von Paris (DE BILLY, GARNIER, PAROT, VALIOULIS & AUBERT, 1999) soll das Inline-Skating mit Mountainbikefahren, Eishockey, Skifahren und Basketball (!) zu den Sportarten gehören, bei denen überdurchschnittlich schwere Verletzungen auftreten. In der Literaturübersicht von SHERKER & CASSELL (1999) gilt als Kriterium für das Ausmass von Verletzungen der Anteil von verletzten Personen, die nach der Aufnahme in der Notfallstation eines Spitals in den stationären Betrieb übergeben werden und somit mindestens eine Nacht im Spital verbleiben müssen. Auch aus der EHLASS-Datenbank sind diese Zahlen bekannt (MULDER & HUTTEN, 2002). In den meisten europäischen Ländern müssen beinahe gleich viele oder weniger verletzte Inline-Skatende stationär behandelt werden als dies durchschnittlich bei Sportverletzten der Fall ist, in Österreich und Schweden sogar bedeutend weniger. Die Kosten für die knapp 300'000 Unfälle beim Inline-Skating in der USA werden für das Jahr 1997 von der AMERICAN ACADEMY OF ORTHOPAEDIC SURGEONS AAOS auf 4.8 Milliarden Dollars geschätzt (1998). Die Kosten pro Fall belaufen sich gemäss diesen Angaben auf ca. $ 16'000.—. Fehlende Information über die Berechnungsbasis verunmöglichen einen Vergleich mit den Zahlen aus der Schweiz. In der Statistik 2000 der Todesfälle im Sport (BRÜGGER, 2002) erscheint kein Unfall mit tödlichem Ausgang in der Sportart Inline-Skating. In den USA wurden hingegen von der US CONSUMER PRODUCT SAFETY COMMISSION für die Periode von Januar 1992 bis August 1996 43 Todesfälle als Folge eines Unfalles beim Inline-Skating rapportiert (US CONSUMER PRODUCT SAFETY COMMISSION, 1996b). Auch andere Länder registrierten Inline-SkatingUnfälle mit Todesfolge: Deutschland mit mindestens 3 Toten im Zeitraum von 1996–1998 56 Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik (MÄDER, 1998) und Kanada mit mindestens 2 Todesfällen im Jahr 1995 (DORVAL, LESAGE, BEAULNE & ROBAITAILLE, 1997). Die Todesursachen waren vorwiegend Kopfverletzungen. Es erstaunt daher kaum, dass beim Unfall beinahe keiner der verunfallten Skatenden einen Helm getragen hatte. Zudem war die häufigste Unfallursache der tödlichen Unfälle eine Kollision mit einem Motorfahrzeug (in der USA 86 %) und nicht ein Selbstunfall. 6.2 Unfallursachen und Prävention 6.2.1 Verhalten Grundsätzlich kommen aus der Sicht der Unfallanalyse nur wenige Unfallursachen in Frage. Entweder verlieren die Skatenden das Gleichgewicht, stürzen und prallen auf die harte Fahrfläche, was zur Verletzung führt (ADAMS et al., 1996) oder sie kollidieren mit einem stationären oder mobilen Hindernis. Seltene Ursachen können Aufspiessungen, Schnitte und Ähnliches sein; diese zählen nicht als Kollision. Hingegen kommen z. B. beim Inline-Hockey noch weitere Ursachen hinzu, deren Häufigkeit beim Fitness-Skating eher unbedeutend sind: Schlageinwirkung von aussen (Stockschlag, Bodycheck – auch eine Art Kollision) oder Getroffenwerden von einem fliegenden Gegenstand (Puck) (DINGERKUS, 1998). Mehr als 95 % der Verletzungen sind Folgen von Selbstunfällen. Gründe für den häufigen Verlust des Gleichgewichts sind: Misslingen von Bremsmanövern, Stolpern über Unregelmässigkeiten der Fahrfläche, Ausrutschen beim Kurvenfahren, oder der Schwerpunkt wird im Stand zu weit zurück verschoben, so dass anschliessend die Skates nicht wieder unter den Schwerpunkt gebracht werden können usw. Es handelt sich also vorwiegend um fahrtechnische Mängel, die im Anfängerbereich auftreten. Geübte Speed-Skatende stürzen, wenn sie bei hohem Tempo von anderen Skatenden aus dem Gleichgewicht gebracht werden (beim Training oder Wettkampf), bei gröberen Defekten des Strassenbelages oder anderen unauffälligen Deformationen der Fahrfläche sowie bei rutschiger Strasse. Weitere Unfallursachen sind der Verlust der Steuerkontrolle bei hohen Tempi (Kurvenfahrt in der Abfahrt) oder bei baulichen Hindernissen im Fahrbereich. Bei Stunt-Fahrenden führt das Üben und Ausführen von akrobatischen Teilen oft zu Stürzen aus der Höhe. Wenn über die Ursache der Verletzungen, die in der CHIRPP-Datenbank (CANADIAN HOSPITAL INJURY REPORTING AND PREVENTION PROGRAM CHIRPP, 2000) registriert wurden, ausgesagt wird, dass diese nur bei 50.5 % ein Verlust des Gleichgewichts und bei 8 % eine Kollision war, so muss davon ausgegangen werden, dass bei der Zuordnung eine Vermischung von Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 57 Unfallhergang und Unfallursache gemacht wurde. In der Erfassung der Daten für die CHIRPPDatenbank wird denn auch nicht zwischen Unfallursache (z. B. Gleichgewichtsverlust) und Unfallhergang (Avoiding a collision) unterschieden. In der Darstellung der in der NEISS-Datenbank registrierten Inline-Skating-Unfälle wird der Anteil von Kollisionen unvergleichlich höher angegeben als in anderen Statistiken. Es wird unterschieden zwischen Kollision mit stationärem Hindernis (40 %), einem bewegten Hindernis (11 %), einem Sturz in Folge eines Ausweichmanövers (11 %) und dem spontanen Verlust des Gleichgewichts (41 %) (plus 4% andere) (INTERNATIONAL INLINE SKATING ASSOCIATION IISA, 2003). Der Kollisionspartner in der Klasse "bewegte Hindernisse" ist meist ein anderer Skatender, in weniger als 1 % der Fälle wird mit einem Fahrzeug kollidiert. Vor diesen Kollisionen wurde in vielen Fällen die Fahrbahn unvermittelt und unaufmerksam überquert. In Frankreich werden die Unfälle in den Spitälern im Rahmen des EHLASS-Programm (European Health and Leisure Accident Surveillance System) erfasst. Die Systematik der Erfassung geschieht nach international anerkannten allgemeingültigen Kriterien. Die Analyse der Inline-Unfälle in dieser Datenbank (DUVAL & POCQUET, 1996) zeigt, dass die Verletzungsursache von Unfällen zwischen 1986 und 1994 in 91.4 % ein Sturz und in 3.9 % eine Kollision war. Es ist trivial anzumerken, dass die meisten Unfälle (vor allem, wenn die Schuld beim Skatenden liegt) durch angepasstes Verhalten vermieden werden könnten. Als besonders risikoreich stellen sich folgende Verhaltensweisen heraus: Befahren von topografisch anspruchsvollen Strecken ohne die erforderlichen fahrtechnischen Fähigkeiten zu beherrschen; zu hohe Tempi im Bereich von Kreuzungen; unaufmerksames Queren der Fahrbahn; fehlendes Antizipieren von Gefahrenstellen, wie Strassenbelagsdefekte, Fremdkörper auf dem Belag oder bauliche Hindernisse. Kurz gesagt: das Tempo wird, gemessen an der Fahr- und Bremsfähigkeit der Skatenden, an kritischen Stellen oft zu hoch gewählt. Es folgt der Verlust des Gleichgewichtes und ein Sturz oder eine Kollision wird unvermeidbar. Diese Aussage wird von einer Beobachtungsstudie (YOUNG & MARK, 1995) und mehreren Befragungen (SCHIEBER & BRANCHE-DORSEY, 1996; ELLIS, KIERULF & KLASSEN, 1995; HELLER, 1993; ROUTLEY, 1996) gestützt. 6.2.2 Fahrgerät Speed-Skates sind entsprechend ihrer ursprünglichen Funktion nicht für die Benutzung der öffentlichen Verkehrsflächen geeignet (ausser auf Abschnitten, die für den motorisierten Verkehr gesperrt sind). Mit den langen Schienen der fünfräderigen Speed-Skates wird einerseits das 58 Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik Manövrieren bei engen Fahrverhältnissen für einen technisch durchschnittlich versierten Skatenden äusserst schwierig, andererseits fehlt die wirkungsvolle Fersenbremse. Bei den Stunt-Skates fehlt zwar auch die Bremsvorrichtung, hingegen sind diese Skates bedeutend wendiger. Nachteilig wirkt sich bei ihnen aus, dass meist sehr harte Räder montiert sind, die die Rutschgefahr massiv erhöhen. Für alle Skates gilt, dass sie regelmässig gewartet werden müssen. Abgenutzte Teile müssen ersetzt (Bremsklotz – wenn vorhanden – Räder) sowie die Lager geschmiert (sonst besteht die Gefahr einer Blockade) werden. Wie bereits dargestellt, verfügen viele Skatende nicht über ausreichende Fertigkeiten und Übung, um wirkungsvoll zu bremsen und in heiklen Situationen zu steuern. Es wird also ganz allgemein das Geschwindigkeitsmanagement noch nicht beherrscht. Durch Anpassungen beim Material können das Fahren und Bremsen vereinfacht werden. So empfiehlt es sich für Anfänger beim Kauf neuer Skates die schnellen Räder durch kleinere und weichere zu ersetzen. Zudem sollen die Skates gut an die Füsse passen. Gemäss der AMERICAN ACADEMY OF ORTHOPAEDIC SURGEONS AAOS (1998) trägt dies auch zur Vermeidung von Unfällen bei. Damit die effizienteste Methode zum Bremsen – der Fersenstopp – angewendet werden kann, müssen die Skates selbstverständlich mit der entsprechend funktionierenden Bremsvorrichtung versehen sein. Die Schweizer Beobachtungs-Studie (BRÜGGER, 2003) zeigt, dass nur wenige Skatende ohne Bremssystem (4 %, ntotal = 1'136) auf öffentlichen Verkehrsflächen unterwegs sind. In einer ähnlichen Studie von WARDA, HARLOS, KLASSEN, MOFATT, BUCHAN & KOOP (1998) lag der Anteil der Skatenden ohne Bremssystem bei 8.1 %. 6.2.3 Ausbildung Entsprechend der bereits erwähnten Fakten zum Unfallgeschehen zeigt sich, dass Skatende eine gute Ausbildung durchlaufen sollten. Dort können sie die Basistechnik des Bremsens (Fersenstopp) sowie einige alternative Methoden (T-Stopp, Drehstopp, Verlassen der Fahrbahn) erlernen, was sie unter Aufsicht bis zu einem guten Niveau weiterentwickeln können. Bei der eigenständigen "Trail & Error-Methode" des Lernens ist das Risiko eines Unfalls mit Verletzungsfolge inakzeptabel hoch. Auch brauchen Skatende hilfreiche Informationen zu potenziellen Gefahren und deren Vermeidung. Da sich das Inline-Skating erst in den letzten wenigen Jahren boomartig zu einem Volkssport entwickelt hat, wurde das nötige Wissen nicht wie in anderen Sportarten und Tätigkeiten (z. B. Fahrrad- oder Skifahren) bereits in der Schule und den Sportvereinen vermittelt. Auffällig ist, dass ein grosser Anteil der Skatenden, die im Erwachsenenalter mit dieser Freizeittätigkeit begonnen haben, bereits Erfahrungen im Ski- und Snowboardfahren sowie Eislaufen oder Hockey- Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 59 spielen haben. Diese Nutzergruppe verfügt deshalb bereits nach kurzer Zeit über Fähigkeiten, mit den Skates relativ schnell zu fahren. Das Schlimme dabei ist, dass die bekannten Bremstechniken nicht funktionieren und die Unfähigkeit zur Geschwindigkeitsreduktion auch hier das hauptsächliche Problem ist. Die Gruppe der Anfänger und derjenigen mit weniger als zwei Monaten Skating-Erfahrung haben ein erhöhtes Risiko, sich bei dieser Freizeitaktivität zu verletzen (SCHIEBER et al., 1996; HELLER et al., 1996; BANAS et al., 1992). Trotzdem lassen sich nur wenige Skatende von Fachleuten ausbilden (HELLER, 1993; SELDES et al., 1999; ADAMS et al. 1996). Dieselben Institutionen, welche das Tragen einer Schutzausrüstung empfehlen, raten insbesondere den Anfängern, sich bei einem Instruktor ausbilden zu lassen. In der Schweiz wurden in den letzten Jahren Inline-Skating-Kurse an öffentlichen Schulen angeboten. Als Instruktoren arbeiteten vorwiegend von der SISA (Schweizerische Inline-Skating Ausbildungsgruppe des Schweizerischen Rollsport-Verbandes) ausgebildete, professionelle InlineSkating-Instruktoren. Die Kurse wurden von kommerziellen Partnern (Rollerblade, Rivella, Trident) und der Schweizerischen Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu mitfinanziert (jährlich ca. 10'000 Kinder in Schulen und an Events). Einen wichtigen Beitrag hauptsächlich zur Ausbildung von Inline-Skatenden im Erwachsenenbereich leisten die ca. 35 Inline-Skating-Schulen, die Kurse für die verschiedenen Könnerstufen anbieten (BFU, 2002a). Zur Grundsausbildung von Skatenden gehört nicht nur die Fahr- und Bremsschulung sondern auch das Erlernen der optimalen Falltechnik. Wie beim Snowboardfahren muss beim Inline-Skating mit Stürzen gerechnet werden. Wird die vollständige Schutzausrüstung getragen und die Falltechnik beherrscht, kann sogar das Fallen zu einer Option des Abbremsens in kritischen Situationen werden, ohne dass mit einer Verletzung gerechnet werden muss. Mit der Einnahme einer richtigen Ausgangsstellung beim Skating (gilt für den Stand wie auch für das Fahren) kann ein Sturz rückwärts meist vermieden werden. Rückwärtsstürze können auch beim Tragen der Schoner zu Verletzungen führen und sind die hauptsächliche Ursache für Ellbogen- und Handgelenkverletzungen. Die bfu hat zusammen mit professionellen Inline-Instruktoren ein didaktisch-methodisches LehrLernmittel "Safety Tool Inline-Skating" erarbeitet. Diese Broschüre mit pfannenfertigen Lektionsvorbereitungen für den Anfängerbereich wurde an Personen (ca. 30'000 Exemplare von 2000–2003) abgegeben, die an öffentlichen Schulen oder im Freizeitbereich Einführungskurse im Skating geben (BFU, 2002b). Auch in Österreich wurden seit 1997 von verschiedenen Partnern Schüler kostenlos im InlineSkating in einem Projekt mit dem Namen "Safe-T 4 Skater" unterrichtet (ANTREICH, 2001). Dazu 60 Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik wurde ein Medienpaket "Sicherheit beim Inline-Skating" mit Lehrerbegleitheft, Schülerheft, Sicherheitsvideo und CD-ROM produziert. Gleichzeitig begann auch in Dänemark eine Präventionskampagne. In den USA engagiert sich die Firma Rollerblade zusammen mit der National Association for Sport and Physical Education (NASPE) mit dem "Skate in School Program" für die Sicherheitsförderung beim Inline-Skating in Schulen (CONNAUGHTON & BARBELLO, 1999). In Deutschland läuft an den Schulen seit 1997 ein von verschiedenen Partnern (Firma K2, Deutsche Sporthochschule von Köln, Universität Frankfurt, Deutscher Sportärztebund, Kultur- und Innenministerien der Länder, AOK Bundesverband) getragenes Projekt "Safer Skating", um das InlineSkating den Schülerinnen und Schülern so zu vermitteln, dass das Verletzungsrisiko minimiert werden kann (BANZER, PFEIFFER & BRETTMANN, 1999; SCHAAR, EVENS, ANNSSENDOOSE, KAISSER, KINKEL, SCHNIEDERS, FISCHER & JAESCHKE, 1999). Bisher konnte noch nicht gezeigt werden, dass sich Skatende, die einen Ausbildungskurs besucht haben, weniger häufig verletzen. Evident ist aber, dass der Besuch eines Kurses zur Verbesserung der fahrtechnischen Fähigkeiten führt und auch die Kenntnisse über optimales Verhalten verbessert. 6.2.4 Fahrstrecken Ungeübten Skatenden ist es zu empfehlen, auf Fahrflächen zu üben, die frei von weiteren Nutzern sind. Geeignete Plätze sind flach, verfügen über genügend Licht und haben eine saubere rutschfreie Oberfläche. Rollsport-Anlagen können sich also gut eignen, wenn sie über eine entsprechende Fläche für die Schulung und das Üben verfügen. Fortgeschrittene Skatende finden auf speziellen Skating-Karten mit dem Namen "Skatelines Schweiz" Strecken mit besonders geeigneten Fahrstrecken für einen Ausflug oder zum Trainieren (JAISLI & WAEGER, 2000). Auf so genannten "Skatemaps Schweiz" werden neben der grafischen Darstellung des Streckenverlaufs auch Zusatzinformationen zum angepassten Verhalten gegeben (SWISS SKATE MAP, 2001). Zur Zeit werden in der Schweiz erste Routen markiert, die sich speziell für das Skating eignen, zudem wurde im Rahmen der schweizerischen Landesausstellung Expo.02 ein Netz von Routen signalisiert und zum Teil sogar für das Skating nutzungsorientiert ausgebaut (HUBER, 2001). Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 61 6.2.5 Rechtliche Bestimmungen In manchen Ländern ist die rechtliche Situation der Skatenden nicht klar oder überhaupt nicht geregelt. Der Artikel 50 der Verkehrsregelnverordnung VRV (S. 137) dient in der Schweiz als rechtliche Grundlage für die Benutzung der Verkehrsflächen mit den Skates und anderen fahrzeugähnlichen Geräten (Skateboard, Trottinett, Kinderfahrrad) (EIDGENOESSISCHES DEPARTEMENT FUER UMWELT, VERKEHR, ENERGIE UND KOMMUNIKATION UVEK, 2001). Es muss davon ausgegangen werden, dass heute viele Skatende überhaupt nicht wissen, welches Verhalten auf öffentlichen Verkehrsflächen zulässig ist. Eine Umfrage bei Skatenden in Österreich (KURATORIUM FUER VERKEHRSSICHERHEIT, 1999) – sie liegt zwar bereits vier Jahre zurück – zeigte, dass einerseits mehrere hunderttausend Skatende auf den Strassen fuhren, andererseits diese je nach Aspekt weniger als 50 % der rechtlichen Bestimmungen kannten. Die Lockerung der Regelung in Artikel 50 der VRV wird zwangsläufig zu höheren Unfallzahlen führen, da die Freigabe der Fahrbahnen, die von motorisierten Fahrzeugen benutzt werden, die Skatenden in Konflikt mit einem ungleich stärkeren Verkehrsteilnehmer bringt. Bei Kollisionen wird immer und beinahe nur der Skatende verletzt. Für die Benutzung von öffentlichen Verkehrsflächen sollte nach den Überlegungen in Kapitel 6.2.2 (S. 57) nur Skates zugelassen werden, die über ein Bremssystem verfügen. Ebenso sollen die Skates bereits beim Kauf über lichtreflektierendes Material verfügen, analog zu den Fahrrädern, die beim Verkauf vorne einen weissen und hinten einen roten Rückstrahler aufweisen müssen. Die Forderungen der Spezialisten für die Unfallprävention wurden 2002 in der Überarbeitung des Artikels 50 der VRV nicht berücksichtigt. An Inline-Skating-Rennen in der Schweiz nahmen im Jahr 2001 schätzungsweise 15'000 Personen teil. Auffällig dabei ist, dass in der breiten Masse der Teilnehmenden das Tragen einer Schutzausrüstung (neben dem obligatorischen Helm) relativ häufig ist, die Spitzenfahrer aber fast ausschliesslich ohne einen einzigen Schoner die Wettkämpfe bestreiten. Der schweizerische RollsportVerband SRV muss hier für die Zukunft verpflichtende Regeln einführen, die das Tragen der kompletten Schutzausrüstung fordern, dies sowohl zum Schutz der Skatenden (auch im Hinblick auf den Transfer in den Trainingsbetrieb) als auch als Vorbildfunktion in der Öffentlichkeit. Niemand kann an verletzten Skatenden interessiert sein, zudem ist im reglementarisch geführten Sportbetrieb der Schutz der Teilnehmenden an Wettkämpfen eine Selbstverständlichkeit. 62 6.3 Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik Massnahmen zur sekundären Verletzungsprävention 6.3.1 Persönliche Schutzausrüstung Bedeutende Institutionen haben in den USA bereits zu Beginn der neunziger Jahre in Folge der rasant steigenden Anzahl verletzter Inline-Skatenden, das Tragen einer kompletten persönlichen Schutzausrüstung gefordert (AMERICAN MEDICAL ASSOCIATION AMA, 1999; AMERICAN ACADEMY OF ORTHOPAEDIC SURGEONS AAOS, 1998; AMERICAN ACADEMY OF PEDIATRICS AAP, 1998; INTERNATIONAL INLINE SKATING ASSOCIATION IISA, 2003). Neben den Schonern für die Knie-, Ellbogen- und Handgelenke gehört auch ein Helm zur Basisausrüstung (Abbildung 14). Abbildung 14: Set aus Knie-, Ellbogen- und Handflächen und -gelenkschonern inklusive Helm (Foto © bfu) In beinahe allen wissenschaftlichen Arbeiten zum Unfallgeschehen beim Inline-Skating wird auf die Nützlichkeit und Notwendigkeit der persönlichen Schutzausrüstung hingewiesen und das konsequente Tragen derselben empfohlen. Beobachtungs-Studien zeigen aber, dass die Tragquote der Schutzausrüstung beim Inline-Skating sehr bescheiden ist (ADAMS et al., 1996; YOUNG & MARK, 1995; WARDA et al., 1998; WILLIAMS-AVERY & MACKINNON, 1996; SELDES et al., 1999) und sich bisher kaum durch Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 63 aufwändige Präventionskampagnen – mit Fokussierung auf das Tragen der Schutzausrüstung – erhöhen liess (BRÜGGER, 2003). Dies liegt scheinbar nicht an den Kosten für die Schutzausrüstung. Die Studie von ORENSTEIN (1996) zeigt u. a. auf, dass die Skatenden oft Schoner besitzen, diese aber aus irgendeinem Grund nicht benutzen. Auch wenn die Studie von ADAMS et al. (1996) nicht als Fall-Kontroll-Gruppen-Studie konzipiert wurde, erlaubt der Vergleich zwischen der retrospektiven Erfassung von Angaben der Verunfallten und der Befragung von Skatenden die Aussage, dass sich Skatende, die irgendeine Art von Schutzausrüstung tragen, weniger häufig verletzen. Eine US-Studie konnte klar belegen, dass das Tragen von Schutzartikeln die entsprechende Körperstelle bei Unfällen wirksam vor Verletzungen schützen kann (SCHIEBER et al. 1996). Viele Skatende erachten es aber nicht als notwendig, selber eine Schutzausrüstung zu tragen. Zudem finden sie, dass es unbequem ist, diese zu tragen, und dass das An- und Ausziehen der Schutzausrüstung mehrere Minuten dauert und sie nicht genügend Geduld dazu haben. Dies alles wirkt sich negativ auf die Tragquote aus. Leider nimmt die Tragquote der Schutzausrüstung mit Zunahme der fahrtechnischen Fähigkeiten ab (ADAMS et al., 1996; BEIRNESS, FOSS & DESMOND, 2001). Zwar entrinnt ein Fortgeschrittener den Fehlern des Anfängers, dafür steigert er mit besserem Können seine durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit, was wiederum in einer höheren Wahrscheinlichkeit mündet, sich beim Skating zu verletzen. Dies hat auch den Nachteil, dass diese Könner ein schlechtes Beispiel für die Anfänger und Kinder sind, was sich doppelt negativ auswirkt. Das Tragen der Schutzausrüstung sollte bereits beim Verkauf der Inline-Skates gefördert werden. Mit der entsprechenden Information durch das Verkaufspersonal und einem gut ersichtlichen Hinweis auf der Verpackung der Skates, kann der Käufer positiv beeinflusst werden. Dies liegt im Interesse der Verkäufer, der Lieferanten, der Skatenden und der Institutionen, die sich für die Unfallprävention einsetzen. Im Allgemeinen tragen Personen, die sich beim Inline-Skating verletzten, anschliessend häufiger Schutzausrüstungen. Dieser Effekt verliert sich aber mit der Zeit wieder. In der Unfallprävention wird diese Erkenntnis "Gelernte Sorglosigkeit" genannt. Das heisst, die Person denkt: "mir persönlich ist bisher nichts passiert, so wird mir voraussichtlich auch nichts passieren". Sollte sie sich trotzdem einmal verletzen, so formt sich das Bewusstsein, dass "auch ich mich mit einer adäquaten Verhaltensweise schützen kann". Somit beginnt der Zyklus wieder von vorne. Die Arbeit von SCHIEBER et al. (1996) zählt zu den Fall-Kontroll-Gruppen-Studien, in der mittels Regressionsanalyse die Risiko- und Schutzfaktoren abgeleitet werden können. Es konnte gezeigt werden, dass der Odds-Ratio für eine Handgelenksverletzung 10.4 Mal höher war für diejenigen, die keinen Handgelenkschutz trugen, im Vergleich zu denjenigen, die beim Unfall damit aus- 64 Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik gerüstet waren. Ebenso bedeutend erwies sich das Tragen eines Ellbogenschutzes (OR 9.5). Die Evidenz der Wirkung von Knieschonern und Helm konnte auf Grund der relativ kleinen Anzahl Knie- und Kopfverletzungen nicht nachgewiesen werden. Aber zumindest für den Helm ist die hohe Wirksamkeit als Schutzausrüstung beim Fahrradfahren und somit auch beim Inline-Skating allgemein anerkannt. In verschiedenen Fall-Kontroll-Studien konnte die protektive Wirkung des Helms bei einem Unfall nachgewiesen werden. Der Artikel von RIVARA, THOMPSON DC, PATTERSON & THOMPSON RS (1998) gibt einen Überblick über die Studien, welche die Schutzwirkung des Helms untersuchten. Alle sechs rezensierten Studien belegen eine hohe Wirksamkeit des Radhelms. SIEGRIST, ALLENBACH & REGLI (1999) übertragen die Resultate auf die Verhältnisse in der Schweiz und leiten ab, dass beim konsequenten Tragen des Helms 80 % der Kopfverletzungen und sogar 85 % der tödlichen Kopfverletzungen als Folge eines Unfalles beim Radfahren verhindert werden könnten. Da die Dynamik und das Fahrerverhalten in den beiden Fortbewegungsarten Radfahren und Inline-Skating vergleichbar sind, kann davon ausgegangen werden, dass die Angaben von SIEGRIST et al. (1999) auch für die Unfälle beim Inline-Skating Gültigkeit haben. Tragquote Neuere Erhebungen der Tragquote der Schutzausrüstung wurden in Kanada (n = 877) (BEIRNESS et al., 2001), in der Schweiz (n = 1'179) (BRÜGGER, 2003) und in Wien (A) (n = 446) (PASSATH & BOLDRINO, 1998) durchgeführt. Ein Vergleich dieser drei Erhebungen zeigt Tabelle 25. Tabelle 25: Tragquote der Schutzausrüstung beim Inline-Skating. Neuere Erhebungen (BEIRNESS et al., 2001; BRÜGGER, 2001; PASSATH & BOLDRINO, 1997) BEIRNESS, 2001 (%) BRÜGGER, 2003 (%) PASSATH, 1997 (%) Keine Schutzausrüstung 64 45 27 Mindestens ein Schutzartikel 36 55 73 Komplette Schutzausrüstung 3 4 27 Handgelenkstütze 25 50 61 Ellbogenschutz 14 21 33 Helm 13 7 3 Knieschutz 10 32 55 Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik In der CHIRPP-Datenbank (CANADIAN HOSPITAL INJURY REPORTING 65 AND PREVENTION PROGRAM, 2000), die einen hohen Anteil an Kindern und Jugendlichen (93 % jünger als 20 Jahre) aufweist, trugen 49.5 % der Verletzten einen Helm und 34.8 % zumindest einen Schoner (ohne Berücksichtigung des Helms). Im Allgemeinen geben die Angaben über die Tragquote der Schutzausrüstung bei den Verletzten, wie sie in den Studien von YOUNG, SETH & MARK (1998) dokumentiert ist, nicht genügend Information, um eine valable Aussage über ihre Wirkung zu machen. Erst ein direkter Vergleich einer Gruppe die beim Skating die Schutzausrüstung trug und einer, in der sich niemand schützte, könnte eine gültige Aussage über die Wirkung der Schutzausrüstung zulassen. Dabei müssten die Einflussfaktoren Geschlecht, Fahrkönnen, anthropometrische Kennzahlen, Risikoverhalten usw. in den beiden Gruppen vergleichbar sein. 6.3.2 Fahrraumgestaltung Inline-Skatende sind neue Nutzer von öffentlichen Verkehrsflächen. Sie zeigen ein Fahrverhalten, das sich von demjenigen aller anderen Benützer unterscheidet. Entsprechend sind die Anforderungen an die Fahrflächen, die sie gemäss den gesetzlichen Bestimmungen benutzen dürfen. Detaillierte Abklärungen über die Verkehrsverträglichkeit von Inline-Skatenden zeigen auf, dass Radwege, die von Inline-Skatenden benutzt werden, breiter gebaut werden müssen, damit zum Beispiel ein konfliktfreies Kreuzen möglich wird (Kapitel 4.4, S. 18). Bereits 2002 wurde auf dem Streckennetz für "Human Powered Mobility", das für die Expo.02 konzipiert wurde, eine neu gestaltete Signalisation montiert. Auch wurden diese Strecken auf die spezifische Benutzung durch Skatende hin überprüft, was an 40 Orten zu baulichen Anpassungen führte (HUBER, 2001). Auch auf den Trottoirs konkurrieren Skatende mit zu Fuss Gehenden, Spielenden, Haustieren und zum Teil Radfahrenden. Eine Separation der Verkehrsfläche wäre für alle Verkehrsteilnehmenden vorteilhaft, lässt sich aber selten realisieren. Seit 1999 existiert für den Bau und die Wartung von Rollsport-Anlagen eine Norm des Deutschen Institut für Normung (DIN 33943) (DIN, 1999). Darin werden sowohl Angaben zur Konstruktion einzelner Bahnen (z. B. Half-pipe) als auch zur Dimension des freien Sturzraumes gemacht. Diese Angaben wurden notwendig, da oft in Folge von Unkenntnis Bahnen gebaut wurden, die ein unnötiges Risiko darstellten. Auch die bfu hat ein Merkblatt publiziert, in dem die essenziellen Punkte für den Bau und den Unterhalt von Rollsport-Anlagen erläutert werden (BFU, 1996). Eine europäische Norm existiert noch nicht. Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 66 7. Physiologie In den 14 gesichteten Studien zum Thema Inline-Skating wird vorwiegend der Frage nach der Beanspruchung des kardiovaskulären Systems (DEVOE & SELDLACEK, 2001; HOTTENROTT, 1999; BANZER, PFEIFER & BRETTMANN, 1999; SCHULZ, RAUTENBERG & HECK, 1999; SCHULZ, REIFFER & HECK, 1996 + 1997) und den Kraftfaktoren (BERNHARD, ANTONJIS, VOGT, PFEIFER & BANZER, 1999) beim Fitness-Skating nachgegangen. Aber auch Studien mit zum Teil spiroergometrischen Tests wurden vereinzelt mit Spitzensportlern durchgeführt (HOTTENROTT & ZUELCH, 1998; RUNDELL, (1996a); FEDEL, KETEYIAN, BRAWNER, MARKS, HAKIM & KATAOLA, 1995; CARROLL, BACHARACH, KELLY, RUDRUD & KARNS, 1993). Auffällig ist, dass mehrmals die Belastungscharakteristik des Inline-Skatings mit derjenigen beim Laufen, Radfahren und insbesondere beim artverwandten Eis- und Rollschuhlaufen (BAUM, HOY, FISHER, LEYK, SCHMIDT & ESSFELD, 1999; RUNDELL, 1996b; HOFFMANN, JONES, BOTA, MANDLI & CLIFFORD, 1992) verglichen wird. Auf die Publikationen zu den Themen der Leistungsphysiologie wird in der vorliegenden Arbeit nicht explizit eingegangen. Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 8. Diskussion 8.1 Fahrdynamik 67 Die in dieser Übersicht dargestellten Studien lassen folgende Charakterisierung des Fahrverhaltens der Fitness-Skatenden auf öffentlichen Verkehrsflächen zu: 85 % der Freizeit-Skatenden sind auf Fahrflächen ohne motorisierten Verkehr und zwar mit einer Geschwindigkeit von 15–20 km/h unterwegs. Damit die Skatenden behinderungsfrei einen Weg oder eine Strasse befahren können, sollte ihnen eine Breite von ca. 1.50 m zur Verfügung stehen. Der Breitenbedarf steigt für das Bremsmanöver auf bis zu 4–6 m an, wobei beim Anwenden einer technisch korrekt ausgeführten Fersenstopp-Technik ca. 2 m ausreichen würden. Der Bremsweg der Inline-Skatenden ist bedeutend länger als derjenige aller anderen Verkehrsteilnehmenden. Auch beim Befahren von Steigungen unterscheiden sich Inline-Skatende stark von Radfahrenden und zu Fuss Gehenden. Skatende müssen für den Vortrieb mit den Skates eine seitliche Ausscherbewegung machen. Am Hang nimmt der Breitenbedarf für diese Bewegung im Vergleich zu demjenigen anderer – mit Muskelkraft angetriebenen – Fortbewegungsarten, prozentual noch zu. 8.2 Biomechanik Zu mehreren Aspekten der Biomechanik gibt es Studien, die gewisse Schlussfolgerungen zulassen. Einige davon beschreiben aber nur singuläre Ereignisse. Deshalb muss darauf hingewiesen werden, dass das eine oder andere Ergebnis von hier vorgestellten Studien kaum eine Verallgemeinerung zulässt. Dies ist vor allem auf den Umstand zurückzuführen, dass einige Studien nur auf LaborExperimenten beruhen und deshalb nur beschränkt Aussagen für die Praxis auf Strassen und Rollbahnen zulassen. Oftmals ist die Anzahl der Versuchsteilnehmenden von geringer Grösse. All dies ist einer tendenziellen Aussagekraft aber nicht abträglich. Die vorliegende Arbeit wird aber sicher keine Anweisungshilfe für die nächste Inline-Skating-Ausfahrt sein, gibt aber einen Einblick in wichtige Aspekte der Dynamik dieser Fortbewegungsart. Im Bereich des Leistungssportes sind die Bewegungen für einen optimalen Start und für die Geradeausfahrt in der Ebene detailliert beschrieben. In mehreren Studien wurde die Wirkung von Helm, Handgelenk- und Ellbogenschonern gemessen. Bei den meisten der getesteten Produkte konnte eine protektive Wirkung nachgewiesen werden. Der Einfluss von Vibrationen, die durch das Fahren mit den Skates auf den Körper einwirken, wird erst seit Kurzem wissenschaftlich untersucht. Offensichtlich ist das Inline-Skating eine Aktivität, bei welcher der Körper Schwingungen ausgesetzt ist, die eine schädigende Wirkung zur Folge haben können. 68 8.3 Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik Unfallanalytik Beim Inline-Skating verletzten sich in der Schweiz in den letzten Jahren durchschnittlich ca. 14'000 Personen. Eine grobe Abschätzung auf Grund der zahlreichen Studien zum Unfallgeschehen beim Inline-Skating ergibt eine Anzahl von mehr als einer Million Menschen weltweit, die sich jährlich beim Inline-Skating so stark verletzen, dass eine ärztliche Behandlung erforderlich ist. Als Unfallhergang wird am häufigsten der Verlust des Gleichgewichts, entweder aus dem Stand oder in der Fahrt, angegeben; ein kleinerer Anteil sind Verletzungen in Folge von Kollisionen mit stationären oder bewegten Hindernissen. Am häufigsten wird das Handgelenk verletzt. Die Fraktur ist vor der Kontusion und Distorsion die dominierende Verletzungsart. Als Unfallursache wird fehlendes fahrtechnisches Können, zu hohe Risikobereitschaft und unaufmerksames Fahren auf unregelmässiger Unterlage aufgeführt. Beim Skating muss mit Stürzen gerechnet werden, aber die Verletzungsfolgen eines Sturzes können mit einer optimalen Schutzausrüstung (Handgelenk-, Ellbogen-, Knieschoner, einem Helm sowie einer gepolsterten Hose für den Hüft-, Becken- und Steissbeinbereich) verhindert oder zumindest stark abgeschwächt werden. Inline-Skating – Aspekte der Fahrdynamik, der Biomechanik und der Unfallanalytik 9. 69 Literaturverzeichnis Adams, S.L., Wyte, C.D., Paradise, M.S. & Del Castillo, J. (1996), A prospective study on in-line skating, observational series and survey of active in-line skaters – injuries, protective equipment and training. Acad Emerg Med, 3, 4, S. 304–11 Al Hadi, M. & Lamontagne, M. (2000), Motion of the foot inside a hockey skate: As measured from bone, skin, and boot markers. 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Cette étude doit également permettre de décrire l'épidémiologie des traumatismes à in-line skate et estimer la prévalence de la pratique de in-line skate et de patin à roulettes, chez les enfants de 6 à 15 ans, en Suisse romande. Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 2. 85 Matériel et méthodes L'étude présentée dans ce rapport est une étude cas-témoins, avec un ratio de deux témoins par cas. Le recrutement s'est déroulé du mois d'avril au mois de novembre 2000. Trois hôpitaux de Suisse romande (Suisse francophone) ont pris part à l'étude: le Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV) et le Centre Hospitalier Yverdon-Chamblon, dans le canton de Vaud, et l'Hôpital des Enfants (Hôpitaux Universitaires Genevois) dans le canton de Genève. L'étude est organisée par l'Institut universitaire de Médecine sociale et préventive (IMSP) de Genève (centre coordinateur), en collaboration avec le Bureau suisse de prévention des accidents bpa. Le protocole de l'étude a été accepté par la Commission d'éthique de la recherche en santé publique du canton de Genève et par la Commission d'éthique de la Recherche clinique de la faculté de Médecine de l'Université de Lausanne. L'étude a été financée par le Bureau suisse de prévention des accidents bpa et par le Fonds National Suisse de la Recherche Scientifique. 2.1 Définition des cas Les cas sont des enfants de 6 à 15 ans révolus, victimes d'un traumatisme résultant d'un accident survenu lors de la pratique de ILS, et consultant pour ce traumatisme le service d'urgence d'un des hôpitaux participants. Les cas doivent habiter dans les zones géographiques utilisées pour le recrutement des témoins (voir ci-dessous). Le cas ne nécessitant pas de traitement médical avec au moins une visite de suivi est inéligible (ce critère permet d'assurer une certaine homogénéité des cas, en éliminant les cas bénins). Le cas ne parlant pas le français est également éliminé (le questionnaire est rédigé en français uniquement et il n'est pas prévu de le traduire). L'enfant n'est considéré comme éligible qu'après son consentement oral, libre et éclairé, ainsi que celui de son responsable légal. Il doit être interrogé au plus tard 10 jours après son accident. 2.2 Définition des témoins Le témoin est un enfant de 6 à 15 ans révolus, qui pratique le ILS et dont le responsable aurait pris la décision de le conduire aux urgences d'un des hôpitaux participants s'il avait été victime d'un accident en in-line skate nécessitant des soins. Le témoin doit avoir pratiqué le ILS moins de 10 jours avant d'être contacté pour répondre à l'enquête. Ce critère est destiné à éviter le biais lié à une 86 Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans mémorisation différentielle entre cas et témoins. Il s'agit d'une inéligibilité partielle, dans le sens où le témoin peut être inéligible à un instant donné (s'il n'a pas pratiqué durant les 10 derniers jours), mais reste éligible pour la suite (il pourra être à nouveau contacté plus tard). Le témoin doit comprendre le français et lui et son responsable doivent donner leur consentement oral. 2.3 Constitution du pool de témoins potentiels : enquête postale Un questionnaire (annexe 6.1), accompagné d'une lettre de présentation de l'étude (annexe 6.2), a été envoyé à un échantillon aléatoire de 5'000 enfants de 6 à 15 ans habitant dans les zones sanitaires des trois hôpitaux participant à l'étude, dans les cantons de Genève et Vaud. Afin d'accroître le taux de réponse et motiver les enfants ne pratiquant ni le patin à roulette ni le ILS à renvoyer leur questionnaire, un tirage au sort était proposé, avec des tickets de cinéma et des bons d'achat dans un grand magasin à gagner (ces cadeaux ne sont pas en lien avec le sujet de l'étude afin de ne pas biaiser les réponses). Trois semaines après l'envoi du questionnaire, chaque destinataire a reçu une carte le remerciant d'avoir participé ou lui demandant de le faire, le cas échéant. Un questionnaire a ensuite été renvoyé à tous les enfants n'ayant pas répondu au bout d'un mois. Le questionnaire, dont l'objectif majeur était de sélectionner les enfants pouvant jouer le rôle de témoins, était constitué de deux parties, l'une réservée à l'enfant (partie 1), l'autre à l'un des parents (partie 2). La partie 1 comportait quatre questions sur la pratique du ILS et du patin à roulettes (pratique actuelle et/ou dans l'avenir, lieux de pratique habituels, utilisation des ILS/patins pour les déplacements). L'enfant devait ensuite indiquer s'il acceptait de participer à la suite de l'étude (en tant que témoin) et au tirage au sort pour recevoir un cadeau, puis signer. Dans la seconde partie du questionnaire, l'un des parents devait donner son accord pour la suite, si l'enfant avait précédemment accepté de participer, et signer. Il devait en outre répondre à la question suivante : "si votre enfant se blessait en pratiquant le ILS ou le patin à roulettes, et que vous jugiez qu'il a besoin de soins médicaux, dans quel hôpital le conduiriez-vous?". Les réponses ont été saisies sur un fichier SPSS et un fichier de témoins potentiels a été constitué avec tous les enfants ayant déclaré pratiqué le ILS ou projeter de le pratiquer, ayant cité l'un des trois hôpitaux participants comme lieu de recours aux soins en cas d'accident, et ayant accepté de participer à l'étude. Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 2.4 87 Questionnaire cas-témoins Le questionnaire cas-témoins (annexe 6.4 et 6.5) est construit en 5 parties. La première partie comporte des informations personnelles et des questions d'ordre général sur la pratique du sport et d'éventuels accidents survenus dans les 12 mois précédents. La seconde partie concerne la pratique du ILS en général : type d'activités en ILS (jeu, transport, sport, etc.), formation, durée et fréquence de pratique, lieux fréquentés (skate parks, rue, trottoir, etc.). La troisième partie concerne le matériel utilisé : rollers, freins et protections (fréquence du port de l'équipement de protection, raisons de l'absence de protections, etc.). La quatrième partie concerne l'information des enfants sur la législation et les risques, ainsi que les sources d'information. La dernière partie s'applique aux caractéristiques, soit de la séance de pratique lors de laquelle le cas a subi le traumatisme, soit de la dernière séance de pratique pour le témoin (date, lieu, activité, port de protections, etc.). Quatre questions sont exclusivement réservées aux cas, et ont pour but de décrire précisément les circonstances de l'accident. Une section complémentaire, pour les cas seulement, est réservée au recueil des lésions et des conséquences (type de prise en charge du patient, anesthésies, etc.) du traumatisme à ILS (annexe 6.5). Cette partie est remplie par les médecins qui ont effectué l'interview des cas. Lors du test du questionnaire (test sur 8 enfants de 7 à 15 ans, réalisé dans la rue et dans un skatepark), la durée de l'interview a été estimée à environ 20–25 minutes. 2.5 Organisation de l'étude Dans chacun des trois hôpitaux participants, un médecin a été désigné comme responsable de l'étude : il devait s'assurer du recrutement des cas (exhaustivité, éligibilité des cas) et procéder aux interviews, puis remplir la partie réservée aux lésions. Chaque hôpital a reçu le résumé sur une page du protocole de recrutement et d'interview des cas. Chaque cas répondant aux critères d'éligibilité devait être interviewé au moyen d'un questionnaire, au plus tard 10 jours après son accident. Quatre enquêteurs ont été recrutés pour procéder à l'interview des témoins. Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 88 Chaque enquêteur a été formé et a reçu un manuel explicatif. Au début de l'étude, une assistante a suivi au moins un interview par enquêteur afin d'uniformiser la procédure et le comportement des enquêteurs (dans le but de réduire la variabilité inter-observateurs). Chaque enquêteur a pu discuter de l'interview avec l'assistante et a reçu, de la part de l'assistante, un rapport écrit, avec des suggestions pour les interviews suivants. Dès qu'un cas était signalé par l'un des hôpitaux, le centre coordinateur tirait au sort quatre témoins et transmettait leurs coordonnées à l'un des enquêteurs. Cet enquêteur devait contacter les deux premiers témoins par téléphone, et, si ceux-ci avaient pratiqué le ILS durant les 10 derniers jours, devait organiser un rendez-vous pour procéder à l'interview au moyen d'un questionnaire semblable à celui des cas. Si les deux premiers cas ne convenaient pas, il devait procéder de la même façon avec les suivants. Les questionnaires remplis étaient renvoyés régulièrement au centre coordinateur et saisi sur un fichier informatique (Access) par deux étudiantes. L'assistante a procédé ponctuellement à une vérification des données saisies. 2.6 Analyse statistique La saisie des données des deux questionnaires a été effectuée sur le logiciel Access et l'analyse statistique sur SPSS (Windows 95). Les tests statistiques utilisés sont, pour les comparaisons de proportions, le test du χ2, et, pour les comparaisons de moyennes, l'ANOVA. Une régression logistique bivariée puis multivariée (méthode descendante) a été réalisée, afin d'obtenir des odds-ratio ajustés (avec leurs intervalles de confiance à 95 %). Les résultats ont été considérés comme statistiquement significatifs si la valeur de p était inférieure à 0,05. Dans la plupart des cas, la valeur de p n'est indiquée que si elle est inférieure à 0,05 et si ce n'est pas le cas, les résultats sont suivis de la mention NS (non significatif). Lors de l'analyse statistique, un petit nombre de données aberrantes ont été relevées et corrigées suite à la consultation des questionnaires concernés. Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 3. Résultats 3.1 Enquête postale 89 Sur les 5000 questionnaires envoyés, 61 ont été retournés par la Poste pour cause d'adresse erronée. Sur les 4939 courriers effectivement reçus par leurs destinataires, 2116 questionnaires ont été retournés, soit un taux de réponse de 42,8 %. Parmi ces questionnaires, 49 ne comportaient pas la date de naissance de l'enfant et 154 concernaient des enfants de moins de 6 ans ou de plus de 16 ans. Le taux d'erreur d'âge de l'échantillon obtenu atteint 7,3 %. Les résultats sont présentés pour l'effectif des 1913 enfants correspondant au critère d'âge fixé pour l'étude cas-témoins. Le groupe comporte 53,5 % de garçons, soit un sex-ratio de 1,2. L'âge moyen est de 10,7 ans ± 2,7 (SD 95 %), et ne diffère pas significativement entre filles et garçons. La distribution par années d'âge est caractérisée par une bonne homogénéité des neuf premières classes d'âge, avec entre 9,5 et 12 % de l'effectif dans chaque classe, et seule la dernière classe (15 ans) se distingue avec seulement 3,2 % de l'effectif total. Quarante-trois pour cent des enfants, soit 825, ont répondu qu'ils faisaient du ILS et 30 %, soit 581, du patin à roulettes. Parmi les enfants ne pratiquant ni l'un ni l'autre, 12 % ont indiqué qu'ils projetaient de commencer le ILS et 16 % le patin à roulettes. Les taux de pratique sont très différents selon le sexe (p<10-3) (Figure 15) et selon l'âge (p<10-3) (Figure 16). La moitié des garçons qui ont répondu à l'enquête font du ILS contre 36 % des filles, et le patin est pratiqué par 41 % des filles contre 21 % des garçons. Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 90 Figure 15: Taux de pratique selon le sexe 60 pourcentage (pour chaque sexe) 50 50 40 41 36 30 28 20 23 21 10 garçons (n=1013) 0 filles (n=880) ni ILS ni PàR patin a roulettes in-line skate non-réponse pratique actuelle Entre 8 et 12 ans, moins du quart des enfants (18 %) ne font ni ILS ni patin et près de la moitié pratiquent le ILS. Chez les 6–7 ans, 35 % font du ILS, 30 % du patin et 33 % ni l'un ni l'autre ; cette distribution est très semblable chez les enfants de 14 ans. Chez les plus grands (15 ans), les taux de pratique sont plus faibles (un peu plus d'un quart pour chacune des deux activités) et 56 % de l'effectif a déclaré ne faire ni patin ni ILS. Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 91 Figure 16: Taux de pratique par classes d'âge 100 30 90 29 26 28 32 31 31 39 32 21 80 23 53 70 pourcentages 32 38 56 53 50 47 60 29 31 56 50 pratique actuelle 40 30 37 36 30 20 non-réponse 30 21 10 15 16 9 10 18 patin à roulettes 22 in-line skate 0 ni ILS ni patin 6 7 8 11 12 13 14 15 âge (ans) En ce qui concerne les lieux de pratique du ILS et du patin à roulettes (Tableau 26), ce sont les trottoirs qui ont été le plus souvent cités (par 45,5 % des enfants), puis les parcs et zones piétonnes et les abords du domicile. Près du quart des enfants ont indiqué la rue comme lieu de pratique alors que les skate-parks n'ont été cités que par 17,5 % des enfants et les pistes cyclables par 9,5 %. Les trottoirs et la cour de l'école ont été plus souvent cités par les enfants faisant du patin à roulettes et les parkings et skate-parks que par ceux pratiquant le ILS : près du quart des pratiquants de ILS fréquentent les skate-parks, contre 8,6 % des patineurs (p<10-3). 92 Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans Tableau 26: Lieux de pratique du ILS et du patin à roulettes. Les totaux sont supérieurs à 100 % car l'enfant pouvait choisir jusqu'à 3 réponses Lieux de pratique Total % (n=1406) In-line skate % (n=825) Patin à roulettes % (n=581) p Trottoirs 45.5 42.9 49.2 * Zones piétonnes/parcs 39.7 38.4 41.5 Dans/autour maison 36.3 37.3 34.8 Cour d'école 28.9 26.4 32.4 Rues 23.0 24.5 20.8 Parkings 19.1 20.7 16.7 Ailleurs 17.8 19.2 15.8 Skate-parks 17.5 23.8 8.6 Pistes cyclables 9.5 9.2 10.0 Gymnases 0.4 0.2 0.7 * ** * p<0.05 ** p<10-3 A la question « utilises-tu tes patins ou tes in-line skates pour te déplacer ?», 29,7 % des enfants ont répondu par l'affirmative, 26,9 % chez les pratiquants de ILS et 33,7 % chez ceux de patin à roulettes (p<10-2). Ces enfants sont, en moyenne, plus âgés que ceux qui ne se déplacent pas en ILS ou patin (11,9 ans vs 10,1 ans, p<10-3). La proportion de garçons qui utilisent leurs ILS ou patins comme moyen de déplacement est plus élevée que celle de filles (34 % vs 25 %, p=0,01). La proportion d'enfants qui utilisent leurs ILS ou patins pour se déplacer, parmi tous les enfants pratiquant l'un ou l'autre, augmente avec l'âge selon une tendance linéaire nette (p<10-3). La moitié des pratiquants de 13-14 ans utilisent leurs ILS comme moyen de locomotion et près des trois quarts des 15 ans contre moins de 12 % chez les 6-8 ans. Pour le patin à roulettes, le schéma est légèrement différent : avant 8 ans, moins de 7 % des enfants se déplacent en patins, et c'est entre 12 et 13 ans que le taux d'utilisation des patins comme moyen de déplacement est le plus élevé. Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 3.2 93 Etude cas-témoins 3.2.1 Caractéristiques démographiques L'effectif total est constitué de 129 enfants, soit 43 cas et 86 témoins. Le sex-ratio H/F est de 2,3 (90 garçons, 39 filles) et la distribution des sexes entre cas et témoins n'est pas significativement différente (74 % de garçons chez les cas et 67 % chez les témoins). L'odds-ratio brut, pour le risque de traumatisme à ILS associé au sexe, est de 0,7 (0,3–1,6) (IC à 95 %) pour les filles par rapport aux garçons. L'âge moyen de l'effectif est de 10,5 ans ± 2,4 (minimum : 6 ans, maximum : 15 ans); les cas étant plus âgés que les témoins (11,3 vs 10,1 ans, p<10-2). Si on réalise une comparaison des moyennes d'âge sur l'effectif d'âge inférieur à 15 ans (étant donné les résultats de l'enquête postale, afin de réduire le probable biais lié au recrutement des témoins), les cas apparaissent toujours plus âgés que les témoins (11,0 vs 10,1 ans, p=0,03) (Figure 17). Figure 17: Répartition de l'effectif cas-témoins selon l'âge 30 28 pourcentages 20 15 14 14 14 14 14 13 10 12 10 9 9 9 7 5 2 0 6 2 7 5 témoins (n=86) 2 8 9 10 11 12 âge (années) 13 14 cas (n=43) 15 94 Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 3.2.2 Autres caractéristiques de l'effectif Dix-sept enfants (14 garçons, 3 filles, soit un sex-ratio H/F de 4,7), soit 13 % de l'effectif, ont indiqué avoir consulté un service de soins suite à un accident (quelle qu'en soit la nature) durant les 12 derniers mois, les proportions étant comparables chez les cas et les témoins (14 % vs 13 %). Six de ces accidents sont survenus en ILS, deux ayant provoqué une fracture (doigt et bras). Près des deux tiers des enfants font ou ont fait du patin à roulettes (65 % chez les cas vs 77 % chez les témoins, OR brut = 0,6 (0,3–1,3)) et 86 % du patin à glace (79 % chez les cas vs 89 % chez les témoins, OR brut = 0,4 (0,2–1,2)). Seuls trois enfants ne pratiquent aucune activité sportive en dehors du ILS et du patin à roulettes, et, parmi tous ceux qui pratiquent un ou plusieurs sports, 94 (73 %) déclarent pratiquer au moins un sport en compétition (la pratique en compétition a été différenciée de la pratique en loisirs), le football arrivant en tête (22 % de l'effectif total), suivi du tennis (14 %), du judo/karaté (9 %), de la gymnastique (9 %) et du basket (8 %). Les témoins sont plus nombreux que les cas à pratiquer au moins un sport en compétition (79 % vs 61 %, OR = 0,4 (0,2–0,9), p=0,03). Vingt-trois pour cent des enfants ont déclaré avoir dans leur entourage (famille, amis) une personne ayant dû consulter un médecin ou aller à l'hôpital suite à un accident de ILS, la proportion chez les cas étant plus élevée que chez les témoins (36 % vs 17 %, OR = 3,0 (1,3–7,1), p=0,01). 3.2.3 Durée et fréquence de pratique Soixante-treize pour cent des skaters ont entre un et cinq ans de pratique, et 19 % plus de cinq ans. Pour un cas, l'accident s'est produit lors de la première séance de pratique et pour deux autres, dans le premier mois. Près de 97 % des témoins ont une durée de pratique supérieure à un an contre 84 % des cas (OR = 0,2 (0,05–0,8), p=0,02). Soixante pour cent des enfants ont commencé à faire du ILS tous seuls, sans conseils ni leçons, parfois en observant les autres skaters (31 %). Un peu plus d'un tiers (35 %) ont bénéficié de conseils de la part d'autres jeunes (amis, frères/sœurs) et 16 % ont obtenu des conseils d'adultes (parents/autres adultes), trois enfants seulement ayant indiqué que c'était le vendeur ou loueur de ILS qui les avait conseillés. Aucun enfant n'a pris de cours de ILS, dans un club ou avec un moniteur diplômé, et un seul a débuté sa pratique lors du cours de sport scolaire. Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 95 Durant la saison chaude (avril-septembre), les trois-quarts de l'effectif pratiquent au moins une fois par semaine, 39 % utilisant leurs ILS au moins trois fois par semaine (Figure 18). Durant la saison froide (octobre-mars), 64 % des enfants font du ILS au plus six fois par mois (Figure 19). Figure 18: Distribution de la fréquence de pratique du ILS en saison chaude 40 36 pourcentage (n=129) 30 25 20 14 14 10 8 3 0 tous les jours 1-2/semaine 3-5/semaine moins d'1/mois 1-6 mois non réponse fréquence de pratique en saison chaude Figure 19: Distribution de la fréquence de pratique du ILS en saison froide 50 pourcentage (n=129) 40 40 30 24 20 18 10 11 5 0 tous les jours 1-2/semaine 3-5/semaine moins d'1/mois 1-6 mois fréquence de pratique en saison froide non réponse 96 Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans Si l'on s'intéresse uniquement à la fréquence de pratique pendant la saison chaude, les chiffres montrent que les cas utilisent plus souvent leurs ILS que les témoins : ils sont 56 % à faire du ILS tous les jours ou presque contre 34 % des témoins (OR = 2,4 (1,1–5,2), p = 0,02). La quantité totale d'exposition des cas apparaît donc supérieure à celle des témoins. 3.2.4 Types d'activités avec les ILS Les enfants devaient indiquer les trois types d'activités qu'ils pratiquaient le plus souvent avec leurs ILS. Une grande majorité des enfants (86 %) ont répondu qu'ils utilisaient leurs ILS pour jouer (Tableau 27). Plus de la moitié s'en servent pour se promener. Les ILS représentent également un moyen de pratiquer une activité sportive (soit comme sport à proprement parler, soit pour l'entraînement pour un autre sport, soit encore comme activité de maintien de la forme physique : "sport-santé"). Près de la moitié de l'effectif utilise les ILS comme moyen de transport. Tableau 27: Types d'activité avec les ILS Activité Total en % Cas en % Témoins en % Promenade 70 (54) 16 (37) 54 (63) Sport 30 (23) 11 (26) 19 (22) Transport 58 (45) 14 (33) 44 (51) Sport-santé 16 (12) 7 (16) 9 (11) Entraînement 4 (3) 0 0 4 (5) 111 (86) 39 (91) 72 (84) Jeu Une seconde question, réservée exclusivement à l'utilisation des ILS comme mode de transport, fait apparaître un taux de réponse positive de 55 %, respectivement 49 % et 58 % chez les cas et les témoins (NS). Les enfants se servant de leurs ILS pour se déplacer sont en moyenne plus âgés que les autres (11,5 ans vs 9,4 ans, p<10-3). Ils utilisent les ILS à la place d'autres moyens de déplacement, comme la marche à pied (39 %), le vélo (36 %) et les transports en commun (12 %). Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 97 Seuls deux enfants ont indiqué qu'ils s'échauffaient la plupart du temps avant de chausser leurs ILS et trois autres ont dit qu'ils s'échauffaient de temps en temps (il n'a pas été demandé comment était réalisé l'échauffement). 3.2.5 Lieux de pratique Les enquêteurs ont proposé aux enfants une série de lieux en leur demandant d'indiquer à quelle fréquence (toujours, souvent, parfois, jamais) ils les fréquentaient en ILS. Le Tableau 28 présente les chiffres correspondant aux réponses "souvent" et "toujours". Tableau 28: Lieux fréquentés de façon habituelle par les skaters Lieux Total en % Cas en % Témoins en % p Skate-park 30 (23) 15/42 (32) 15/85 (18) 0.02 Zone piétonne, parc en ville 49 (38) 15/42 (36) 34/86 (40) Rue calme 45 (35) 13/42 (31) 32/85 (38) Rue principale 6 (5) 2/42 (5) 4/85 (5) Trottoir 57 (43) 12/42 (29) 45/85 (53) Piste cyclable 15 (12) 6/42 (14) 9/85 (11) Parking 22 (17) 7/42 (17) 15/84 (17) Cour d'école 45 (35) 13/42 (31) 32/85 (38) Autour de la maison 71 (55) 23/42 (55) 48/86 (56) 0.01 Plus de la moitié des enfants ont l'habitude de faire du ILS autour de leur domicile, lieu cité le plus souvent. Les zones piétonnes et parcs urbains et les cours d'écoles sont des lieux fréquentés par une forte proportion de skaters (respectivement 38 et 35 %). Plus du tiers des enfants disent utiliser souvent les rues calmes pour se déplacer en ILS et 5 % ont déclaré pratiquer le ILS sur les rues principales. 98 Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans Quarante-trois pour cent des enfants roulent souvent sur le trottoir (53 % des témoins vs 29 % des cas, p=0,01). Moins du quart des enfants (près du tiers des cas vs 18 % des témoins, p=0,02) fréquentent régulièrement les skate-parks et 47 % ont déclaré ne jamais s'y rendre. Les enfants se rendent en général sur les skate-parks pour y réaliser des acrobaties (24 des 30 enfants fréquentant les skateparks déclarent faire souvent des acrobaties). Peu d'enfants fréquentent régulièrement les pistes cyclables pour faire du ILS (12 % de l'effectif total). 3.2.6 Activités spécifiques pratiquées avec les ILS Les enquêteurs ont proposé aux enfants une série d'activités particulières en leur demandant d'indiquer à quelle fréquence (toujours, souvent, parfois, jamais) ils les pratiquaient avec leurs ILS. Le Tableau 29 présente les chiffres correspondant aux réponses "souvent" et "toujours". Tableau 29: Activités pratiquées de façon habituelle avec les ILS Activités Total en % Cas en % Témoins en % Acrobaties skate-park 30 (23) 13/42 (31) 17/84 (20) Acrobaties rues 28 (22) 10/41 (24) 18/85 (21) Courses de vitesse skate-park 10 (8) 2/42 (5) 8/81 (10) Courses de vitesse rues 23 (18) 7/41 (17) 16/84 (19) Skitching voiture 3 (2) 3/41 (7) 0 0 Skitching vélo 14 (11) 4/42 (10) 10/84 (12) Hockey (non organisé) 15 (12) 1/43 (2) 14/84 (17) Trois enfants (un garçon de 12 ans et deux autres de 15 ans, tous des cas) ont déclaré qu'ils se faisaient souvent tracter par une voiture ("skitching" avec une voiture). Onze pour cent des skaters pratiquent le "skitching" avec un vélo (3 filles, 11 garçons). Près du tiers des cas et un cinquième des témoins réalisent des acrobaties dans les skate-parks. Les acrobaties dans les rues concernent 24 % des cas et 21 % des témoins. Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 99 Les courses de vitesse dans les rues ont été plus souvent citées que les courses dans les skate-parks où l'espace est plus restreint (18 % vs 8 %). 3.2.7 Etat du système de freinage Soixante-neuf pour cent des enfants ont affirmé que leurs ILS étaient équipés de freins fonctionnels. Ces freins sont toujours des bouchons de caoutchouc, à l'arrière des ILS. Trente et un pour cent des enfants ont déclaré avoir un système de freinage qui ne fonctionnait pas, soit parce que les patins n'étaient pas équipés de freins à l'origine (55 %), soit parce que les freins (bouchons en caoutchouc) avaient été retirés (30 %), soit encore parce qu'ils étaient usés (15 %). Cette caractéristique concerne 47 % des cas contre 23 % des témoins (OR brut = 0,3 (0,2–0,8), p<10-2). Les enfants ayant enlevé leurs freins (14 % chez les cas vs 7 % chez les témoins) ou ayant acheté des ILS sans frein (28 % chez les cas vs 12 % chez les témoins) pourraient constituer un groupe particulier en terme de comportement à risque. Dans ce groupe, la proportion de garçons atteint 93 % (vs 60 % dans le reste de l'effectif, p<10-3). 3.2.8 Equipement de protection Deux questions distinctes permettent de connaître, d'une part, le matériel de protection possédé par les enfants pour la pratique du ILS et, d'autre part, celui qu'ils utilisent réellement. Près des trois quarts de l'effectif possèdent des genouillères, 64 % ont des manchettes et 59 % des coudières (Figure 20). Un peu plus du quart des enfants a un casque spécial pour le ILS, et 43 % n'ont aucun casque (certains enfants ont plusieurs casques : casque ILS + casque vélo et/ou casque pour un autre sport). Au total, 57 % des enfants ont un casque. La proportion de cas à n'avoir aucun casque est plus élevée que celle des témoins (56 % vs 36 %, p=0,03). Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 100 Figure 20: Proportions des enfants possédant les différents éléments de protection manchettes 64 coudières 59 genouillères 74 casque roller 26 casque vélo 30 casque sport 6 gants 12 chevillères 0 20 40 60 80 pourcentage (n=129) Il ne suffit pas de posséder un équipement de protection, encore faut-il le porter. Les enfants devaient indiquer la fréquence (toujours, souvent, parfois, jamais) à laquelle ils utilisaient les éléments de protection en leur possession. Seuls six enfants ont indiqué porter systématiquement l'ensemble des éléments de protection recommandés pour la pratique du ILS: casque, genouillères, coudières et manchettes de poignets. Parmi les enfants possédant des manchettes de poignet, 27 % les portent systématiquement et 22 % ne les portent jamais. Les possesseurs de genouillères sont 19 % à les porter toujours et 28 % à ne jamais les utiliser, ceux de coudières, 18 % à les porter toujours et 36 % jamais, et ceux d'un casque (quel qu'il soit), 18 % également. Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 101 Tableau 30: Port systématique des différents éléments de protection Equipement de protection Total en % Cas en % Témoins en % p Manchettes de poignets 22 (17) 5/43 (12) 17/86 (20) Casque 13 (10) 3/43 (7) 10/86 (12) Coudières 14 (11) 1/43 (2) 13/86 (15) 0.02 Genouillères 18 (14) 2/43 (5) 16/86 (19) 0.02 Le Tableau 30 présente les taux d'utilisation systématique des éléments de protection sans prise en compte du fait que les enfants possèdent ou non le matériel. Ces taux sont très faibles et ils sont toujours plus réduits chez les cas que chez les témoins, notamment pour les genouillères et les coudières. On a demandé aux enfants pour quelle(s) raison(s) ils ne portaient pas systématiquement les équipements de protection. La réponse la plus courante, citée par 55 % de l'effectif, concerne l'inconfort des différents équipements, notamment quand il fait chaud ou pour réaliser des acrobaties. Seuls deux enfants ont indiqué que le matériel était trop cher et cinq qu'ils le considéraient comme inefficace. Trente et un pour cent de l'effectif déclarent ne pas penser à utiliser certains éléments de protection et 10 % oublient de les mettre. Plus du quart des enfants (26 %) ont argumenté qu'ils n'avaient pas encore eu d'accident, sous entendu qu'ils n'avaient pas besoin de protections, et 12 % trouvent les protections inutiles. Enfin, 16 % ont évoqué le souci de l'apparence, de l'image. 3.2.9 Informations sur les risques liés à la pratique du ILS Il a été demandé aux enfants s'ils avaient reçu des informations quant aux risques liés à la pratique du ILS. Ils sont 43 % à avoir répondu par la négative, et la proportion de cas à déclarer cela est nettement plus élevée que celle des témoins (58 % vs 35 %, OR = 0,4 (0,2–0,8), p=0,01). Parmi les 55 enfants ayant répondu qu'ils n'avaient pas reçu d'information, quatre ont néanmoins cité des sources d'information. Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 102 Figure 21: Nature des sources d'informations citées par les enfants famille 47 école 13 police 11 médias 8 amis skaters 7 manifestations médecin,pédiatre brochure bpa club roller 0 10 20 30 40 50 pourcentage (n=129) L'enquêteur proposait une liste de sources d'information potentielles, les enfants pouvant en indiquer plusieurs (Figure 21). La source d'information la plus souvent citée est la famille (47 % des enfants l'ont citée) : les parents apportent des informations et des conseils aux enfants et les préviennent des risques d'accidents. Il se peut que ce taux soit encore plus élevé dans la réalité : il est "naturel" que les parents informent leurs enfants, et cela peut passer inaperçu par les enfants. Les médias (télévision, presse, Internet), la Police, l'école et les amis skaters représentent d'autres sources d'informations, mais sont peu citées. Un seul des enfants se souvient avoir tiré des informations de la brochure éditée par le bureau suisse de prévention des accidents ("Fais du skate, mais pas n'importe comment!", brochure distribuée par les enquêteurs à chaque enfant interviewé, après l'interview pour ne pas biaiser les réponses). La filière médicale constitue une source d'information marginale, tout comme les clubs de roller ou les manifestations (type "la Fièvre" à Lausanne). Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 103 Soixante et un pour cent des enfants ayant répondu qu'ils étaient informés n'ont cité qu'une seule source d'information et 26 % en ont cité deux. On a demandé aux enfants comment ils considéraient leur degré d'information quant aux risques liés à la pratique du ILS. Plus du tiers d'entre eux (38 %) se considèrent comme pas ou très peu informés, 31 % pensent qu' ils sont assez bien informés, et 25 % bien ou très bien informés. Ces résultats sont indépendants de nombre de sources d'informations citées (sauf pour les enfants qui se considèrent comme "pas informés" et qui n'ont pas cité de source d'information). Il est clair que cette question laisse une grande part à la subjectivité et que la compréhension n'était peut-être pas évidente pour les enfants, qui ont parfois de la peine à apporter un jugement de valeur, notamment en l'absence de tout critère de comparaison. Les résultats doivent donc être regardés avec prudence. 3.2.10 Connaissance de la réglementation Les enfants devaient indiquer si le ILS était autorisé 1) sur les rues à faible circulation, 2) sur les routes principales, 3) sur les trottoirs et 4) sur les pistes cyclables. Selon la législation (Ordonnance sur les règles de la Circulation routière Article 50 "Les jeux et les sports sur la route", annexe 6.6) et ce que l'on peut en conclure, le ILS est autorisé sur les routes à faible circulation et sur les trottoirs, sous réserve de veiller à la sécurité des autres usagers. Il est interdit sur les voies principales et sur les pistes cyclables (il n'y a pas de réelle notification à ce sujet). En ce qui concerne l'autorisation de faire du ILS sur les rues à faible circulation, il y a autant de réponses positives que de réponses négatives. Cette distribution des réponses est comparable entre les cas et les témoins. Pour la pratique sur les routes principales, une grande majorité (95 %) a répondu par la négative ; les six enfants ayant répondu oui sont tous des témoins. Pour la pratique du ILS sur le trottoir, une grande majorité (80 %) a répondu qu'elle était autorisée et il n'y pas de différence entre cas et témoins. Enfin, en ce qui concerne le ILS sur les pistes cyclables, il est autorisé pour 47 % de l'effectif et interdit pour 50 %. Dix-neuf enfants ont répondu juste aux quatre propositions, les cas semblant mieux informés que les témoins puisqu'ils sont 27 % à avoir répondu correctement contre 10 % des témoins (OR = 3,4 (1,2–9,1), p=0,01). Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 104 Au sujet du port d'un casque, 34 % de l'effectif (32 % chez les témoins vs 43 % chez les cas, NS) ont répondu qu'il était obligatoire, alors que cet aspect n'est pas abordé dans la loi. Parmi les enfants qui ont dit que le port du casque était obligatoire, seuls 13 % ont déclaré le porter systématiquement. Chez ceux qui ont répondu par la négative, 9 % à peine ont déclaré le porter systématiquement (NS). 3.2.11 Date et heure de la séance de pratique / de l'accident Etant donné que, pour chaque cas, deux témoins ont été tirés au sort et interviewés dans les jours suivants, il existe un décalage entre la distribution chronologique des cas et celle des témoins (qui n'est pas "naturelle"). On s'intéressera donc principalement à la distribution chronologique des cas. Comme on peut le voir sur la figure 22, deux périodes se distinguent par une fréquence élevée d'accidents : le printemps et le début de l'automne, séparés par une période où les accidents ont été moins nombreux : les mois de juillet et août. Figure 22: Distribution des accidents sur les mois de l'étude 30 pourcentage (n=43) 23 23 20 19 19 10 7 5 2 0 avril juin mai 2 aout juillet octobre septembre Cas : mois de l'accident novembre Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 105 En ce qui concerne la distribution des accidents sur les jours de la semaine, si les accidents sont répartis de façon régulière sur la semaine, chaque jour doit compter environ 6 accidents (soit 14 % du total). Le mercredi est le jour de la semaine qui a compté le plus grand nombre d'accidents (Figure 23). Si l'on fait abstraction des deux mois d'été, le mercredi regroupe 22,5 % des cas d'accidents, le samedi et le dimanche respectivement 17,5 %. Ces trois journées sont des journées de congé pour les enfants. Le jeudi compte pour 19 % des accidents. Figure 23: Distribution des accidents selon les jours de la semaine 30 pourcentage (n=43) 23 20 19 19 16 12 10 7 5 0 dimanche lundi mardi mercredi jeudi vendredi samedi Cas : jour de l'accident 3.2.12 Caractéristiques de la séance de pratique Durée de la séance Les enfants devaient estimer la durée de la séance de pratique sur laquelle ils sont interrogés, c'està-dire soit la durée totale pour les témoins, soit le délai entre le début de la séance et l'accident, pour les cas. 106 Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans Pour 16 % des cas et 21 % des témoins, la séance a duré moins d'une demi-heure, pour 40 % des cas et 26 % des témoins, elle a duré entre une demi-heure et une heure et pour 44 % des cas et 49 % des témoins, la séance a duré plus d'une heure. Incidents durant la séance Un incident a été défini comme un petit accident (chute, collision), sans conséquence, sans gravité. Chaque enfant devait essayer de se souvenir combien d'incidents il avait connus durant la séance de pratique en question. Cinquante-huit pour cent des cas et 50 % des témoins ont déclaré n'avoir eu aucun incident durant la séance de pratique, 23 % des cas et 27 % des témoins ont eu un seul incident, 12 % des cas et 11 % des témoins ont eu deux incidents, et 7 % des cas et 12 % des témoins plus de deux. Cette distribution du nombre d'incidents n'est pas statistiquement différente entre cas et témoins. En conclusion, c'est un peu plus de la moitié de l'effectif qui a connu au moins un incident. Ces incidents auraient pu se solder par des lésions : il suffit d'une "mauvaise" réception sur une chute pour que l'incident n'en soit plus un ! Cette question est soumise à un biais de mémorisation probablement assez fort, notamment pour les cas, pour lesquels l'accident a peut-être "effacé" les autres événements moins graves survenus lors de la séance. Par ailleurs, le nombre d'incidents est probablement lié, en partie, avec la durée de la séance : plus la séance est longue, plus la probabilité de survenue d'un incident est élevée, mais on peut aussi faire l'hypothèse qu'après un premier incident, le pratiquant réduit, par son comportement, les facteurs de risque. L'analyse des chiffres montre une diminution globale de la proportion d'enfants n'ayant eu aucun incident, en fonction de la durée de la séance (ainsi, 68 % des enfants ayant pratiqué pendant une demi-heure n'ont eu aucun incident, 55 % de ceux ayant pratiqué entre une demiheure et une heure, 45 % de ceux ayant pratiqué entre une et deux heures et 40 % de ceux ayant pratiqué plus de deux heures, p=0,04). Activité avec les ILS La moitié des enfants ont déclaré jouer lors de la séance de ILS concernée, cette proportion étant un peu plus élevée chez les cas que chez les témoins (58 % vs 48 %, NS) (Tableau 31). Un quart de l'effectif se promenait (21 % chez les cas vs 27 % chez les témoins, NS) et 16 % effectuaient un déplacement (9 % chez les cas vs 19 % chez les témoins, NS). Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 107 On peut faire l'hypothèse que le ILS pratiqué en tant que sport ou jeu comporte plus de risque de traumatisme. Les cas étaient 70 % et les témoins 55 % à jouer ou pratiquer le ILS en tant que sport (NS). Tableau 31: Types d'activité avec les ILS Activité Total en % Cas en % Témoins en % Promenade 32 (25) 9 (21) 23 (27) Sport 11 (9) 5 (12) 6 (7) Transport 20 (16) 4 (9) 16 (19) Jeu 66 (52) 25 (58) 41 (48) Autre 3 (2) 2 (5) 1 (1) La répartition des activités est différente selon le sexe. Alors que 12 % des garçons pratiquaient le ILS en tant que sport, ce n'était le cas d'aucune fille. Les filles étaient plus nombreuses que les garçons à se promener (41 % vs 18 %). Pour les déplacements, les proportions sont identiques chez les filles et les garçons et pour le jeu, les garçons étaient un peu plus nombreux que les filles (54 % vs 44 %). Lieu de la séance Les lieux de pratique les plus souvent concernés lors de la séance sont l'extérieur du domicile (19 %), les skate-parks (17 %), les zones piétonnes et parcs urbains (18 %) et le trottoir (16 %) (Tableau 32). 108 Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans Tableau 32: Lieux de la séance de pratique Lieux Total en % Cas en % Témoins en % p Skate-park 22 (17) 13 (30) 9 (11) 0.005 Zone piétonne, parc en ville 23 (18) 6 (14) 17 (20) Rue calme 15 (12) 6 (14) 9 (11) Rue principale 20 (16) 5 (12) 15 (17) Trottoir 0 0 0 0 0 0 Piste cyclable 5 (4) 0 0 5 (6) Parking 12 (9) 3 (7) 9 (11) Cour d'école 24 (19) 6 (14) 18 (21) Autour de la maison 4 (3) 4 (9) 4 (5) La distribution des lieux montre des différences entre cas et témoins, notamment en ce qui concerne les skate-parks, fréquentés par près du tiers des enfants accidentés (contre 11 % des témoins, p<10-2), et les zones piétonnes et alentours du domicile cités par une plus grande proportion de témoins. Les enfants pour lesquels la séance de pratique se déroulait dans un skate-park, ont déclaré en majorité y jouer (59 %) ou y pratiquer le ILS comme sport (27 %). Ceux qui étaient sur la route ou le trottoir étaient 83 % à effectuer un déplacement ou à se promener, les autres (5 cas) étant en train de jouer. Soixante-cinq pour cent des enfants ayant pratiqué dans les zones piétonnes et parcs urbains s'y promenaient ou se déplaçaient et les autres jouaient. Seize pour cent des cas ont déclaré qu'ils pratiquaient dans un lieu qu'ils ne connaissaient pas contre seulement 2 % des témoins (OR brut = 0,1 (0,03–0,6), p=0,02). Dix-sept enfants, soit 13 % de l'effectif, ont indiqué que le sol était glissant. Un sol glissant est un facteur de risque d'accident. Cela n'est pas illustré par les données : le sol glissant a été indiqué par 16 % des témoins contre seulement 7 % des cas (NS). Pour six enfants (5 %) (3 cas, 3 témoins), la lumière n'était pas suffisante. Il s'agit d'un autre facteur pouvant influencer la probabilité d'accident, mais les données n'illustrent pas cette relation. Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 109 Près de la moitié des enfants ont affirmé qu'il y avait des pentes raides à l'endroit où ils pratiquaient (47 % chez les cas vs 41 % chez les témoins, NS). 3.2.13 Equipement de protection Figure 24: Distribution des équipements de protection 25 22 20 pourcentages 19 16 15 13 12 10 9 5 9 6 5 cas (n=43) 2 0 témoins (n=86) ue sq ca r lle ro s re llè ui no ge tre au ue sq ca s nt ga s re iè ud co s te et ch an m Tableau 33: Taux d'équipements de protection Equipement de protection Total en % Cas en % Témoins en % p Manchettes de poignets 18 (14) 2 (5) 16 (19) 0,02 Casque 14 (11) 0 0 14 (16) 0,002 Coudières 24 (19) 5 (12) 19 (23) Genouillères 23 (18) 4 (9) 19 (22) 0.06 110 Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans La première conclusion que l'on peut tirer de l'analyse du graphique et du Tableau 33 est le faible taux d'utilisation de l'équipement de protection lors de la séance de ILS concernée. Le casque et les genouillères étaient portés par environ un cinquième de l'effectif et les coudières et manchettes de poignet par une proportion encore plus faible. Seuls sept enfants ont déclaré porter à la fois les manchettes de poignet, les coudières, les genouillères et un casque. Ces enfants sont tous des témoins, âgés de 6 à 12 ans (âge moyen : 9,8 ans ± 2,8 vs 11,6 ans ± 2,3, NS). Plus de 81 % des cas et 66 % des témoins ne portaient aucun équipement de protection lors de la séance de ILS (p=0,05). Si l'on considère séparément chaque élément de protection, l'analyse fait apparaître un taux d'utilisation significativement plus élevé chez les témoins que chez les cas, pour les genouillères, les coudières et les manchettes de poignet. Pour le port du casque, il existe également une différence mais moins forte. Parmi les 15 enfants ne portant qu'un seul équipement (12 % de l'effectif, proportions identiques chez les cas et les témoins), huit n'avaient mis que le casque, cinq que les manchettes de poignet et deux que les genouillères. Parmi les neuf enfants ayant déclaré porter deux éléments de protection (7 % de l'effectif, proportions identiques chez les cas et les témoins), huit avaient des genouillères, associées dans quatre cas à un casque, dans deux autres cas à des coudières et dans deux autres cas à des manchettes de poignet. Les six enfants portant trois types de protection (tous des témoins) avaient tous les genouillères et cinq avaient également les coudières. Quatre portaient un casque et trois des manchettes. Tableau 34: Taux d'équipements de protection en fonction de l'activité pratiquée Activité Aucun équipement en % 1 ou 2 équipements en % 3 ou 4 équipements en % Promenade 24 (75) 6 (19) 2 (6) Sport 5 (46) 5 (46) 1 (9) Transport 18 (90) 1 (5) 1 (5) Jeu 45 (68) 12 (18) 9 (14) Le port des équipements de protection varie selon l'activité pratiquée (Tableau 34). Ainsi, les enfants qui se déplaçaient étaient en très forte majorité dépourvus de tout équipement de protection, alors que plus de la moitié des skaters "sportifs" portaient au moins un élément de protection. Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 111 3.2.14 Déroulement de l'accident Exemples tirés de la variable "brève description de l'accident" : "à grande vitesse, a voulu éviter un couple de passants et est rentré dans une barrière" "a chuté en arrière, sur le sol mouillé, après avoir pris trop de vitesse" "en voulant donner la main à une copine, est entrée en collision avec celle-ci et est tombée par terre" "après qu'une voiture lui ait coupé la route, a raté son freinage et est entré en collision avec le véhicule" "en voulant faire une acrobatie sur la main, est retombé sur celle-ci" "en sortant du bus, en roller, brûle un stop et percute une voiture qui tente sans succès de l'éviter" Pour 40 % des cas, l'accident s'est produit sur une pente raide. Le mécanisme à l'origine de l'accident a été le plus souvent une perte d'équilibre (49 % de l'effectif), soit à cause de débris ou d'irrégularités sur le sol (10 cas, soit 23 % des cas), soit en faisant des acrobaties (9 cas, 21 %), soit en roulant (2 cas, 5 %), soit encore à l'arrêt sans raison apparente (2 cas, 5 %). Dans 13 cas (30 %), l'accident a été provoqué par la présence d'un obstacle, mobile pour 10 cas (5 fois l'obstacle était un autre skater, 3 fois c'était une voiture et 2 fois un piéton) et immobile dans les trois autres cas (l'obstacle en cause était respectivement un caillou, le trottoir et une porte). Pour trois cas, l'accident s'est produit suite à une perte de contrôle de la vitesse et pour quatre autres cas, suite à un freinage ou un virage non réussi (en dehors de toute acrobatie). Enfin, un enfant a chuté alors qu'il portait un autre enfant et qu'il a été déséquilibré et un autre alors qu'il se faisait tracter par un vélo. Soixante-dix-neuf pour cent des accidents se sont soldés par une chute, sur le côté dans 47 % des cas, en arrière dans 26 % des cas et en avant dans 18 %. Les chutes d'une hauteur représentent 9 % des chutes. Les autres accidents ont tous été des collisions. Vingt-sept enfants (63 %) ont considéré que l'accident était dû entièrement à une erreur de leur part. Parmi eux, 17 ont néanmoins indiqué une autre cause pour l'accident, par exemple des débris ou des déformations du sol (quatre cas), la présence d'une pente (trois cas), ou la faute d'un tiers (trois cas). 112 Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans En tout, la qualité du sol (présence de débris ou déformations) a été citée par 12 enfants (28 %) et la présence d'une pente par sept (16 %). Sept enfants (16 %) ont jugé que l'une des raisons de leur accident était la faute d'un tiers. Certains exemples : gêne due à un autre skater, collision par une voiture, semblent indiquer clairement qu'il y a eu faute d'un tiers. Dans d'autres cas, la faute du tiers semble moins évidente : chute en faisant du skitching avec un vélo, chute en voulant rattraper un skater devant lui, lors d'une course, déséquilibre en portant une fillette, etc. Deux autres ont indiqué qu'il y avait trop de monde autour d'eux, l'un alors qu'il faisait des acrobaties sur une rampe de skate-park, l'autre en faisant une chaîne humaine avec ses amis. 3.2.15 Lésions Pour chaque cas, les trois lésions majeures ont été caractérisées au moyen de deux grilles de codage, l'une concernant le type de lésion(s), l'autre la localisation de la (des) lésion(s). Si le cas présentait plus de trois lésions, les autres lésions devaient être listées sur le questionnaire. Sept enfants ont présenté deux lésions et trois autres quatre lésions, aucun n'ayant souffert de plus de quatre lésions. Cela représente un total de 59 lésions, parmi lesquelles les fractures sont les lésions les plus fréquentes (30 fractures, soit 51 % des lésions), suivies des contusions et abrasions (respectivement 12 % et 14 % des lésions) et des coupures (7 %). Le membre supérieur a été concerné par 66 % des lésions, le membre inférieur par 14 % et la tête par 17 %. Les fractures touchant le membre supérieur constituent quasiment la moitié (45 %) des lésions répertoriées, les fractures du poignet représentant à elles seules 27 % du nombre total de lésions. Seize enfants, soit 37 % de l'effectif, ont souffert d'une fracture du poignet, cinq d'une fracture de l'avant-bras et trois d'une fracture du coude. Aucun des enfants ayant présenté une fracture du poignet ou de l'avant-bras ne portait de manchettes de poignet. Un enfant a présenté une fracture du crâne et trois autres un traumatisme crânien (dont l'un avec lésion du système nerveux central). Un tiers des cas (dix garçons, trois filles, âgés de 8 à 13 ans) a été hospitalisé : neuf enfants ne sont restés qu'une journée à l'hôpital, les autres ayant été hospitalisés respectivement 3, 4, 5 et 6 jours. Quatre enfants ont subi une anesthésie locorégionale et 12 (28 % des cas) une anesthésie générale. Dix des cas hospitalisés présentaient une fracture, associée dans trois cas à une ou deux autres Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 113 lésions, un autre cas souffrait d'un traumatisme crânien grave et de contusions et abrasions du membre supérieur. Les deux autres enfants hospitalisés présentaient l'un une coupure au genou et l'autre une contusion au niveau du thorax. Pour les enfants n'ayant pas été hospitalisés, un suivi à la policlinique (pour 29 cas) ou chez le médecin traitant (pour un cas) a été prescrit. 3.2.16 Analyse multivariée Choix des variables et du codage: âge : trois catégories ont été créées, afin d'obtenir des effectifs comparables dans chaque groupe (tertiles). Une analyse de la variable "âge" en tant que variable continue donne un OR de 1,2 (1,0–1,4), p=0,015. Comme les odds-ratio de l'analyse par classes d'âge sont tous supérieurs à 1 (le risque est supérieur à 1 dans toutes les classes d'âge par rapport à la classe de référence), nous choisirons, dans le modèle multivarié, d'utiliser la variable "âge" sous forme de variable continue (meilleure puissance statistique). Activité : il s'agit de l'activité pratiquée avec les ILS au moment de la séance ou de l'accident. Deux enfants avaient noté une activité "autre" que celles mentionnées. L'un avait indiqué "compétition" et il a été intégré dans la catégorie "sport" et l'autre avait indiqué "déplacement dans la maison" et a été intégré à la catégorie "jeu". Un enfant avait indiqué "sport-santé" et un autre "cours"; ils ont tous les deux été intégrés à la catégorie "sport". Ces modifications permettent d'éviter les trop petits effectifs. La variable "nombre de protections" correspond au nombre d'équipements de protection utilisés lors de la séance concernée, parmi les équipements suivants: casque, genouillères, coudières et manchettes de poignet. Comme le nombre d'enfants ayant 3 ou 4 différents équipements est très faible, nous avons constitué deux classes : moins de deux équipements de protection et au moins deux équipements, sans distinction. Choix de la méthode: les variables proposées pour la construction du modèle ont été sélectionnées selon plusieurs critères : L'âge et le sexe sont sélectionnés automatiquement, malgré l'absence de significativité du sexe dans l'analyse bivariée, car ils constituent des variables que nous jugeons comme indissociables des résultats. Les autres variables : pratique d'au moins un sport en compétition, pratique du patin à roulettes et du patin à glace, consultation médicale antérieure suite à accident, connaissance d'une personne accidentée parmi les proches, fréquence de pratique en période chaude, état des Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 114 freins, connaissance de la loi, connaissance du lieu de pratique, informations sur les risques en ILS, port de protections, ont été sélectionnées au vu des résultats des analyses bivariées : les variables sont automatiquement sélectionnées si le résultat de l'analyse est statistiquement significatif, et éventuellement sélectionnées si le résultat s'approche de la significativité. La variable "durée de pratique" n'a pas été sélectionnée en raison d'un risque de biais trop important (voir discussion). Une variable d'interaction entre le sexe et le fait d'avoir un système de freinage non fonctionnel a été construite. Une autre interaction entre sexe et consultation médicale antérieure a également été construite. La construction du modèle fait intervenir plusieurs méthodes successivement : d'abord une régression descendante, avec toutes les variables sélectionnées, puis une régression avec entrée obligatoire des variables présentant une significativité inférieure à 0.1 dans le premier modèle. Cette seconde étape permet de "récupérer" les individus éliminés du premier modèle en raison de données manquantes pour les variables non retenues dans cette seconde étape. La première régression est réalisée sur 117 individus. Les résultats des odds-ratio ajustés sont présentés dans le Tableau 35 (OR du modèle complet). La seconde régression est réalisée sur 127 individus (récupération de dix individus). Les résultats sont présentés sous le titre de "odds-ratio ajustés, modèle simplifié". Tableau 35: OR (IC 95 %) pour l'analyse multivariée Variables OR bruts (IC 95 %) OR ajustés (IC 95 %) OR ajustés (IC 95 %) Modèle complet Modèle simplifié Sexe Garçons 1 1 Filles 0,7 (0,3–1,6) 1,4 (0,4–5,2) Age (ans) <9 1 9 à 12 2,8 (1,1–7,3) > 12 2,3 (0,8–6,3) variable continue : 1,2 (0,9–1,5) Sport en compétition non 1 1 1 oui 0,4 (0,2–0,9) 0,4 (0,1–1,1) 0,4 (0,1–1,1) non 1 1 1 oui 0,6 (0,3–1,3) 0,3 (0,1–0,9) 0,3 (0,1–0,8) Patin à roulettes Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans Variables OR bruts (IC 95 %) 115 OR ajustés (IC 95 %) OR ajustés (IC 95 %) Modèle complet Modèle simplifié Patin à glace non 1 1 oui 0,4 (0,2–1,2) 0,6 (0,1–2,3) non 1 1 oui 1,1 (0,4–3,2) 0,6 (0,1–2,6) promenade 1 1 sport 2,1 (0,5–8,8) 1,6 (0,2–13,4) transport 0,6 (0,2–2,4) 0,6 (0,1–4,2) jeu 1,6 (0,6–3,9) 3,0 (0,8–11,1) non 1 1 oui 2,4 (1,1–5,2) 1,1 (0,4–3,4) non 1 1 1 oui 3,4 (1,2–9,1) 2,9 (0,8–10,4) 4,1 (1,2–13,4) non 1 1 1 oui 0,4 (0,2–0,8) 0,3 (0,1–0,8) 0,3 (0,1–0,7) non 1 1 1 oui 0,1 (0,03–0,6) 0,1 (0,01–0,5) 0,1 (0,01–0,4) non 1 1 1 oui 0,3 (0,2–0,8) 0,4 (0,1–1,5) 0,4 (0,1–0,9) non 1 1 1 oui 3,0 (1,3–7,1) 3,7 (1,1–12,6) 3,9 (1,4–11,1) <2 1 1 1 ≥2 0,3 (0,1–0,9) 0,3 (0,1–1,3) 0,3 (0,1–1,2) Consultation médicale Activité/séance Pratique quotidienne Connaissance loi Informations sur ILS Connaissance lieu Système freinage OK Accidents/proches Nb de protections 116 Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 4. Discussion 4.1 Enquête postale L'objectif fondamental de l'enquête postale était de constituer un pool de témoins potentiels pour l'étude cas-témoins. Nous avons profité de ce dispositif pour rechercher quelques caractéristiques sur les pratiquants de ILS et patin à roulettes. Dans un souci de simplicité, de rapidité et de validité des réponses, nous avons volontairement limité le nombre de questions de l'enquête. Le choix de l'intervalle d'âge étudié a été dicté par le fait que le protocole de l'étude cas-témoins a été élaboré dans le cadre d'un hôpital pédiatrique, l'Hôpital des Enfants de Genève, qui accueille les enfants jusqu'à 16 ans. Toutes les études d'observation ainsi que les statistiques suisses ont montré que le ILS était pratiqué quasiment à tout âge. Nos résultats ne concernent donc qu'une partie restreinte des pratiquants. Mais cela a l'avantage de présenter des résultats plus homogènes qu'en travaillant avec toutes les classes d'âge. En effet, la pratique évolue certainement de façon notoire avec l'âge, ce qui apparaît déjà dans nos résultats : par exemple, la tranche d'âge 8-12 ans se distingue des autres par son taux de pratique élevé du ILS ; l'utilisation des ILS pour se déplacer augmente avec l'âge. Plus de 7 % des enfants qui ont répondu ne correspondent pas au critère d'âge fixé pour l'envoi des questionnaires. Ce problème est indépendant de notre volonté, le Bureau genevois d'Adresses nous ayant assurés de la fiabilité de la sélection par âge. Nous n'avons aucun moyen de savoir quel est le taux d'erreur de l'échantillonnage total. Par ailleurs, nous ne pouvons expliquer les raisons pour lesquelles la dernière classe d'âge est faiblement représentée: s'agit-il d'une erreur d'échantillonnage ou s'agit-il d'un faible taux de réponse de cette classe d'âge ? Le taux global de réponse, inférieur à 50 %, conduit à considérer les résultats avec prudence. Cependant, ce taux correspond aux taux généralement obtenus dans les enquêtes postales. Il est possible, même si nous avons essayé de limiter au mieux le biais de sélection, que les enfants pratiquant le ILS ou le patin aient plus souvent répondu que les enfants ne pratiquant ni l'un ni l'autre. Le bpa avançait, en 1996, le chiffre de 20 % pour le taux de pratique du ILS chez les Suisses de 5 à 44 ans. Nous obtenons un taux deux fois plus élevé pour les 6 à 15 ans qui pourrait effectivement être lié à un biais de recrutement. Mais cette différence pourrait également provenir, en partie, du fait que la popularité du ILS n'a cessé d'augmenter depuis cette date et que les enfants et adolescents sont plus nombreux à pratiquer le ILS que les jeunes adultes. En conclusion, cette enquête, malgré sa simplicité et le probable biais de sélection, apporte plusieurs renseignements sur les jeunes pratiquants de ILS et patin à roulettes et met en évidence Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 117 des différences nettes d'utilisation en fonction de l'âge, du sexe et du type de matériel utilisé. Ces résultats soulignent l'importance d'une connaissance fine des groupes de population à risque avant de mettre en œuvre une action de prévention. Dans le cadre plus spécifique de l'étude cas-témoins, en ce qui concerne la validité de l'effectif sélectionné pour constituer le groupe de témoins, des biais peuvent être présents, sans qu'il soit possible d'y remédier. Ainsi, le fait d'avoir très peu de réponses d'enfants de 15 ans peut être expliqué soit parce que l'échantillonnage n'a pas été proportionnel selon l'âge, soit parce que ces enfants ont moins souvent répondu à l'enquête que les autres. Un autre biais peut être engendré par le fait que les enfants ne savaient pas forcément qu'ils allaient commencer à pratiquer le ILS, au moment de l'enquête postale. La proportion d'enfants qui débutent le ILS est donc probablement inférieure à la réalité. Or l'accident peut survenir lors des premières séances de pratique. La comparaison des durées de pratique entre cas et témoins devra donc être considérée avec prudence. 4.2 Etude cas-témoins Lors de l'élaboration du protocole de l'étude, la sélection de témoins dans la population des skaters nous est apparue comme la seule possibilité logique et réalisable dans le contexte de l'étude. Une sélection de témoins hospitaliers n'était pas envisageable car comportant encore plus de risque de biais, que l'on choisisse des témoins hospitalisés pour maladie ou suite à un accident. Une sélection de témoins par le biais des registres scolaires requérait une autorisation quasi-impossible à obtenir et une logistique très compliquée, notamment pour l'échantillonnage (étant donné le nombre d'écoles de différents types dans les zones géographiques concernées). Les calculs préliminaires pour déterminer le nombre de sujets nécessaires ont montré que 300 cas étaient nécessaires pour obtenir une puissance statistique suffisante. Nous avions estimé, à partir des résultats d'une étude sur tous les traumatismes d'enfants, réalisée à l'Hôpital des Enfants en 1995-96, que sept mois de recrutement seraient nécessaires pour obtenir cet effectif. En cours d'étude, nous avons décidé, au vu du faible nombre de cas, de poursuivre le recrutement pendant un mois supplémentaire mais il n'était pas possible de poursuivre plus longtemps (pour des raisons de coût et d'organisation). Nous avons obtenu un total de 43 cas, ce qui est loin du nombre attendu. Cette faiblesse de l'effectif entraîne évidemment des conséquences sur les résultats, et sur les conclusions issues de l'étude. Deux explications peuvent être avancées pour expliquer cette différence importante entre notre estimation et la réalité. D'une part, les conditions météorologiques du printemps et de la première partie de l'été 2000 ont été peu propices à la pratique du ILS (pluie, froid). D'autre part, un nouveau 118 Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans produit est apparu sur le marché au printemps 2000 et connaît un extraordinaire succès : la trottinette. Cet "appareil" apparaît comme un véritable concurrent du in-line skate, ce qui est confirmé par les interviews des témoins, qui, dans de nombreux cas, ont indiqué qu'ils avaient tendance à abandonner la pratique du ILS pour la trottinette. La conjonction de ces deux circonstances, imprévisibles, a provoqué une réduction de la pratique de ILS, et, corollairement, une diminution du nombre d'accidents. Le choix d'un interview plutôt que d'un questionnaire auto-administré a été dicté par l'âge de la population de l'étude : un enfant aurait difficilement pu répondre seul au questionnaire. Cette méthode permet d'expliquer les questions et de limiter le taux de non-réponses. La véracité des réponses ne peut cependant être vérifiée : les enquêteurs ont interviewé les enfants quelques jours après la séance de ILS et ne pouvaient se baser que sur la bonne foi des répondants. Des réponses fausses ont pu concerner plus spécifiquement le port de l'équipement de protection et les activités en ILS, sujets pour lesquels les enfants pouvaient avoir quelques réticences à dire la vérité. Les interviews se sont souvent déroulées en présence de l'un des parents. Même si les enquêteurs, ainsi que l'assistante chargée de les former, ont fait en sorte d'obtenir des réponses spontanées de l'enfant, il est apparu que, dans certains cas, le parent avait tendance à répondre à la place de l'enfant ou à lui suggérer les réponses. Par ailleurs, il est possible qu'en présence des parents, les enfants n'aient pas donné des réponses reflétant la vérité, notamment en ce qui concerne le port de l'équipement de protection ou les activités à ILS. Mais, d'un autre côté, la présence des parents a parfois permis d'apporter des précisions quand l'enfant avait des difficultés à comprendre les questions. Les interviews se sont déroulés quelques jours après l'accident ou la dernière séance de pratique de ILS. Nous estimons que les réponses peuvent éventuellement comporter un biais de mémorisation global mais ne sont pas biaisées par une mémorisation différentielle entre cas et témoins. 4.2.1 Pratique du patin à roulettes et à glace et d'un sport en compétition La pratique du patin à roulettes et du patin à glace est très courante dans l'effectif étudié. Ces deux activités nécessitent des aptitudes physiques et psychomotrices comparables à celles du ILS, et le fait de pratiquer l'une ou l'autre ou les deux pourrait avoir une influence protectrice par Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 119 rapport au risque de traumatisme à ILS. L'analyse multivariée fait ressortir le rôle protecteur du patin à roulettes. Le fait de pratiquer au moins un sport en compétition apparaît également comme un facteur protecteur vis-à-vis des traumatismes à ILS. Ce résultat pourrait être dû au fait que, lors des compétitions (et, le cas échéant, dans le club dans lequel ils s'entraînent), les enfants reçoivent des consignes de sécurité et de comportement, qu'ils ont une meilleure condition physique et une meilleure tonicité, ou encore qu'ils sont plus aptes à prendre en compte leur environnement immédiat et ses modifications. 4.2.2 Existence d'une personne accidentée en ILS dans l'entourage On aurait pu penser que le fait d'avoir eu connaissance d'une personne accidentée en ILS agisse comme un facteur protecteur, les enfants prenant alors conscience des risques d'accident. L'OR ajusté illustre une relation inverse, c'est-à-dire une augmentation du risque par un facteur 4 pour les enfants qui ont, dans leur entourage, une personne accidentée en ILS. Cela pourrait être expliqué par le fait que les cas côtoient des skaters ayant un comportement plus à risque que les skaters connus des témoins (selon l'adage "qui se ressemble s'assemble"). Nous n'avons pas demandé aux enfants s'ils pratiquaient généralement le ILS seuls ou en groupe. Certains auteurs ont noté l'importance des pairs dans l'adoption de certains comportements, notamment pour le port d'équipements de protection. 4.2.3 Débuts en ILS Les enfants débutent généralement le ILS de façon très autonome, sans leçon ni cours, avec uniquement des conseils de la part des jeunes de leur entourage et parfois des parents ou d'autres adultes. Plusieurs auteurs ont fait l'hypothèse que la formation des enfants à la pratique du ILS, et notamment l'apprentissage du freinage et des techniques de chute, pourrait se révéler efficace en terme de réduction des accidents et traumatismes. Le coût de leçons avec un moniteur et l'accès à ce type de cours représentent des facteurs limitants ; en revanche, l'apprentissage des techniques de base lors des cours de sport à l'école–touchant l'ensemble des enfants et sans coût supplémentaire pour les parents–pourrait constituer une solution intéressante (aucune évaluation n'étant disponible à notre connaissance). Quasiment aucun enfant ne s'échauffe avant de chausser ses ILS. Il ne s'agit donc pas d'une pratique courante. Il se pourrait que l'échauffement permette de réduire, dans une certaine mesure, 120 Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans le risque de traumatisme, mais cette hypothèse ne peut être affirmée par nos données. Cet aspect pourrait être abordé lors des cours dans les écoles. 4.2.4 Lieux de pratique Plus de la moitié des enfants ont l'habitude de faire du ILS autour de leur domicile, un lieu pouvant être considéré comme relativement sûr (absence de trafic automobile ou vitesse réduite des véhicules, lieu bien connu des enfants). Les zones piétonnes et parcs urbains et les cours d'écoles peuvent paraître au premier abord assez sûrs également, car les enfants n'y sont pas confrontés aux véhicules. Mais ils sont en contact avec d'autres utilisateurs de l'espace, parfois fragiles (comme les autres enfants, les personnes âgées ou à mobilité réduite) ou imprévisibles (les autres skaters, les enfants, les chiens). Moins du quart des enfants fréquentent régulièrement les skate-parks, espaces réservés aux skaters, protégés du trafic et comportant généralement des règles implicites de comportement, visant à "organiser" le trafic des skaters sur les rampes et autres supports. Les enfants se rendent en général sur les skate-parks pour y réaliser des acrobaties. Près du tiers des accidents se sont produits dans un skate-park, qui apparaît comme le lieu le plus "dense" en accidents. Mais ce résultat est à mettre en relation avec les activités pratiquées, qui, elles comportent plus de risques. Ce n'est donc pas nécessairement l'aménagement des skate-parks qui peut être en cause, mais bien le comportement des enfants qui les fréquentent. Dans la plupart des législations, les skaters et patineurs sont, au même titre que les utilisateurs de trottinette, considérés comme des piétons. Ils devraient donc circuler sur les trottoirs, en veillant à la sécurité des autres utilisateurs et en traversant les rues au niveau des passages piétons. L'utilisation des trottoirs, qui concerne 43 % des enfants, n'est pas sans poser de problème, en raison notamment de la promiscuité avec les piétons, qui se plaignent souvent des frayeurs, voire des heurts causés par les skaters. Les skaters ne peuvent théoriquement pas emprunter les pistes cyclables. Peu d'enfants les fréquentent régulièrement pour faire du ILS. Ces espaces sont évidemment réservés aux cyclistes et il n'est pas rare que la presse locale relate les conflits entre cyclistes et skaters, ces derniers occupant un large espace lors de leurs déplacements. Plus du tiers des enfants se déplacent sur la chaussée, généralement dans les rues à faible circulation mais aussi sur les voies principales. Sur la voie publique, le in-line skater est très vulnérable : sa distance de freinage est très élevée par rapport aux autres modes de locomotion et Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 121 d'autant plus importante que sa vitesse est élevée, il n'est pas protégé dans une « coque » comme les automobilistes, il est peu visible, et son comportement n'est pas toujours prévisible par les autres usagers. Le risque de collision est donc important. Selon la législation suisse, ils peuvent pratiquer sur les rues à faible circulation. Mais comment définir une rue à faible circulation? Au Québec, les réflexions en la matière s'orientent vers la possibilité pour les rollers et autres « utilisateurs de petites roues » de pratiquer sur la chaussée pour toutes les rues où la vitesse est limitée à 50 km/h. Il serait aberrant que le ILS, le patin et la trottinette soient définitivement interdits sur la voie publique, étant donné l'engouement croissant pour ces modes de transports alternatifs, qui, à l'instar du vélo, sont écologiques, économiques et silencieux. Mais il sera difficile de leur trouver une place adéquate, sur une surface déjà occupée par tant d'utilisateurs différents. En Suisse, l'Office fédéral des Routes (OFROU) vient de proposer une modification de l'Ordonnance sur les règles de la Circulation routière (OCR), visant notamment à autoriser l'utilisation des « nouvelles formes de mobilité » (définies comme les moyens de locomotion à roues ou roulettes, mus par la seule force musculaire de leurs utilisateurs) sur les trottoirs, les pistes cyclables et les routes à faible circulation, et à exiger un âge minimal (celui de la scolarité obligatoire) pour les déplacements sur la chaussée. La proposition introduit des règles de comportement: observation des règles de circulation des piétons, adaptation de la vitesse aux circonstances, etc. (Office fédéral des Routes, Consultation relative à la révision partielle de l'ordonnance sur les règles de la circulation routière, mai 2001). Globalement, les activités varient en fonction du lieu de pratique : skate-parks, abords du domicile, parkings et cours d'école sont réservés au jeu et au sport ; rues et trottoirs sont fréquentés pour les déplacement et les promenades et zones piétonnes et parcs sont utilisés pour toutes ces activités. Ce constat est intéressant dans le sens où il met en valeur la séparation fonctionnelle des lieux fréquentés par les jeunes skaters. Mais les données font apparaître que les rues et trottoirs peuvent également être utilisés comme terrain de jeu, ce qui comporte une grande part de danger car l'enfant n'est pas séparé du trafic par une barrière et que lors de jeux, son attention n'est pas dirigée vers l'environnement extérieur (ce qui n'est pas le cas lorsqu'il utilise la voie publique pour se déplacer). Le fait de connaître le lieu réduit fortement le risque de traumatisme (OR=0,1 (0,01–0,4). Il semble logique qu'en connaissant le lieu de pratique et ses caractéristiques : état du sol, obstacles immobiles, fréquentation du site, etc., l'enfant a plus de facilités pour anticiper les dangers. Attirer l'attention des skaters sur une bonne observation des lieux qu'ils fréquentent, surtout quand ils ne les connaissent pas ou peu, pourrait s'avérer bénéfique pour réduire les accidents. 122 Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 4.2.5 Activités avec les ILS Plusieurs enfants ont déclaré se faire tracter par un véhicule. Cette pratique comporte des risques, étant donné que le skater n'est pas complètement libre de sa trajectoire et peut entrer en collision avec le véhicule ou tout autre obstacle. Aux USA, plusieurs décès d'enfants, dus à cette pratique, ont été signalés. Près du tiers des enfants interrogés réalisent des acrobaties, dans les skate-parks, lieux réservés à cette pratique, ou dans la rue. Ils utilisent alors les trottoirs et le mobilier urbain, provoquant quelquefois des dégradations, et leur comportement est parfois source de surprise et de peur pour les piétons. Les courses de vitesse dans les rues peuvent s'avérer dangereuses, à la fois pour les skaters et pour les autres personnes : la distance de freinage à grande vitesse est longue, l'espace est occupé par tous les autres utilisateurs, dont certains sont fragiles (enfants, personnes âgées), d'autres dangereux (véhicules) et d'autres encore ont un comportement imprévisible (animaux, enfants, autres skaters). 4.2.6 Equipement de protection et freins des ILS Le port d'un équipement de protection (casque, manchettes de poignets, genouillères et coudières), à défaut de réduire le nombre d'accidents, peut en limiter les conséquences, c'est-à-dire limiter la gravité des traumatismes. Le port d'au moins deux éléments de protection apparaît comme un facteur protecteur. Le port des éléments de protection n'est que partiellement lié au fait de posséder ces éléments. L'utilisation des protections n'est généralement pas systématique : parmi les enfants qui possèdent l'équipement, rares sont ceux qui ont déclaré le porter systématiquement: le taux varie entre 18 et 27 % selon l'équipement considéré. La raison la plus souvent invoquée est l'absence de confort ou la gêne occasionnée par les protections. Les solutions pour remédier à cette situation sont entre les mains des producteurs de matériel de protection, mais il semble que des efforts aient déjà été fournis en matière de qualité des produits (poids, confort des matériaux). Une autre raison apparaît clairement dans les réponses des enfants: l'inutilité des protections, notamment quand il n'y pas eu d'accident antérieur. Le port des équipements semble lié à l'activité pratiquée avec les ILS : les enfants se déplaçant se caractérisent par un très faible taux d'équipement de protection, alors que ceux qui font du ILS en Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 123 tant que sport apparaissent comme un peu mieux équipés. Chaque activité comporte des risques de traumatisme et il ne devrait pas y avoir de différence de comportement. L'analyse multivariée fait apparaître une association statistiquement significative entre le fait d'avoir un système de frein non fonctionnel et le risque d'accident. L'absence d'un système de freinage efficace peut être à l'origine de certains accidents : le skater a plus de difficultés pour éviter les obstacles et la chute peut représenter la seule alternative à une collision ou à une trop grande prise de vitesse. Un système de freinage efficace apparaît comme important dans la prévention des accidents : le risque de traumatisme est divisé par 2,5. Mais comment promouvoir cela ? Il serait peut-être opportun, dans un premier temps, d'interdire la vente de ILS sans freins d'origine (22 enfants avaient de tels ILS). Il n'est pas possible d'équiper les ILS avec des freins inamovibles, étant donné que les bouchons en caoutchouc s'usent et qu'il faut donc les changer régulièrement. En revanche, il serait probablement possible de créer un mécanisme de fixation tel que les freins ne puissent être changés que dans les magasins spécialisés. Mais cela risquerait d'avoir un effet inverse, à savoir que les skaters ne changent plus leurs freins étant donné la démarche à effectuer auprès du magasin et le coût du service. L'information concernant la nécessité d'avoir des bons freins sur les ILS est aussi une voie de prévention. 4.2.7 Information et connaissances Le quart des enfants se considère comme bien ou très bien informé sur les risques liés à la pratique du ILS. Les enfants n'ont pas été interrogés sur leurs connaissances en matière de risques (types d'accidents, types de lésions, rôle des équipements de protection, etc.) et on ne peut donc pas évaluer la qualité des informations qu'ils ont reçues. Mais, au vu de certaines réponses, notamment sur le port de protections et les raisons pour lesquelles ils ne les utilisent pas, on peut penser que leurs connaissances sont lacunaires. Les résultats illustrent l'absence d'un canal d'information efficace sur les risques d'accidents de ILS en direction des enfants. Le fait que la majorité des informations proviennent des parents signifie peut-être que les adultes ont un meilleur accès à l'information, mais ce résultat est certainement expliqué surtout par la sensibilisation "de base" des parents sur les risques d'accidents de leur enfant. Les parents apparaissent comme le vecteur d'information le plus présent dans l'esprit des enfants. Diriger l'information dans leur direction pourrait constituer un moyen efficace de communiquer. Mais il s'agit d'une population hétérogène, parfois difficile à joindre, et dont les priorités diffèrent peut-être de celles de la prévention des accidents de ILS. Peu d'enfants ont déclaré avoir reçu une information par le biais de l'école. Le milieu scolaire représente un vecteur d'information intéressant, étant donné qu'il regroupe tous les enfants et que le discours est normalement adapté à Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 124 leur niveau de développement et de compréhension. La Police intervient déjà dans les écoles, dans le cadre de la Sécurité routière, et on pourrait imaginer qu'une partie de l'information transmise concerne la prévention des accidents de ILS. D'autres acteurs, comme le bureau suisse de prévention des accidents, pourraient jouer un rôle dans ce contexte. Un seul enfant s'est rappelé avoir obtenu des informations à partir de la brochure éditée par la brochure éditée par le bpa. Certes, cette plaquette n'est pas destinée aux jeunes enfants, mais plutôt aux adolescents et aux adultes, mais cela n'explique pas complètement le résultat. Il est possible, par exemple, que les canaux de diffusion ne soient pas efficaces ou que la conception de la brochure ne permette pas une bonne compréhension ou une bonne mémorisation des messages. 5. Conclusion Cette étude a permis de mieux caractériser les pratiquants de ILS de 6 à 15 ans et les constats font émerger plusieurs axes de prévention potentiels : Domaine législatif l'utilisation de la voie publique est courante, non seulement pour les déplacements mais également pour le jeu. Il est primordial d'agir au niveau de la réglementation, afin de donner aux in-line skaters (et autres utilisateurs de "petites roues") une véritable existence légale, et de formuler des règles de comportement (obligation de disposer d'un système de freinage, port d'un équipement de protection, pas d'utilisation de la voie publique à des fins de jeu, etc.), afin de protéger les in-line skaters et les autres usagers. Cette disposition devra être appuyée d'une information aux in-line skaters. Domaine de l'information les enfants sont peu informés des risques de traumatisme et aucune source d'information n'apparaît comme efficiente à ce sujet. Il faut donc réfléchir à la fois à un canal d'information efficace et à la nature des messages à transmettre. le port de l'équipement de protection n'est pas généralisé, il est variable selon l'activité pratiquée et les enfants ne sont pas conscients de son importance. Une information sur les risques de traumatisme et leur prévention doit être transmise par le biais d'un canal d'information touchant l'ensemble des enfants. Les cours relatifs à la sécurité routière, dispensés à l'école par la police ou la gendarmerie, semblent représenter la solution la plus efficace. Les pratiquants ne suivent quasiment jamais de cours de formation. Une promotion de la formation pourrait être envisagée, ainsi que le développement de cours lors du sport scolaire. Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 125 Domaine technique l'absence de freins fonctionnels apparaît comme un facteur de risque de traumatisme. Il pourrait être opportun de consulter les producteurs de ILS, afin de limiter la production de ILS sans frein. Une information soulignant les risques liés à l'absence de freins pourrait être apposée sur le matériel concerné. La prévention des traumatismes à ILS, comme la plupart des autres domaines de prévention, requiert une approche multifactorielle et doit se concevoir selon plusieurs aspects. La prise en charge globale de la prévention des traumatismes à ILS pourrait être attribuée au bureau suisse de prévention des accidents. Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 126 6. Annexe 6.1 Questionnaire de l'enquête postale QUESTIONNAIRE "IN-LINE SKATE ET PATINS A ROULETTES" N° A compléter et retourner dans l’enveloppe jointe, sans l'affranchir, pour le 25 février 2000 Cocher les réponses qui conviennent ou compléter Pour l’enfant ∗ Je suis 1 un garçon ∗ Ma date de naissance ____ /____ /19____ 2 une fille ∗ Je fais actuellement 1 du in-line skate 2 du patin à roulettes ∗ Je projette, dans les mois qui suivent, de débuter 1 le in-line skate 0 je ne fais ni l’un ni l’autre 2 le patin à roulettes ∗ En général, je fais du in-line skate ou du patin à roulettes : (3 croix au maximum) 1 dans un skate park 2 sur le trottoir 3 dans une zone piétonne/un parc en ville 4 dans les rues (sur la route) 5 sur un parking 6 sur une piste cyclable 7 dans la cour de l’école 8 dans la maison 9 dans un gymnase 10 ailleurs ∗ Il m’arrive d’utiliser mes in-line skate ou mes patins pour me déplacer (ex : aller à l’école, faire les commissions, etc.) : 1 oui 0 non ∗ J’accepte de participer à la deuxième partie de l’étude 1 oui 0 non ∗ Je désire participer au tirage au sort pour gagner un cadeau 1 oui 0 non Si oui à l’une des deux questions précédentes (ou aux deux !), j’indique ci-dessous mes coordonnées (en majuscules) et je signe Mon nom ________________________________________ Mon prénom _____________________________ Mon adresse _______________________________________________________________________________ Mon numéro de téléphone __________________________ Ma signature Pour les parents ∗ Mon enfant accepte de participer à la suite de l’étude et je donne mon accord 1 oui 0 non ∗ Si malheureusement votre enfant se blessait en pratiquant du in-line skate ou du patin à roulettes, et que vous jugiez qu’il a besoin de soins médicaux, dans quel hôpital ou clinique le conduiriezvous ?_________________________________________ (nom de l’hôpital/de la clinique) Signature Merci pour votre réponse ! SURPRISE ! ! ! Un tirage au sort sera effectué le 31 mars 2000 parmi tous les questionnaires reçus et comportant les coordonnées des personnes. Des places de cinéma Métrociné (13x2) et des bons d’achat La Placette (de 20.à 50.-) seront envoyés aux heureux gagnants. Bonne chance ! Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 6.2 127 Lettre de présentation de l'étude pour l'enquête postale et la constitution de la base de témoins Bonjour, Genève, février 2000 Le Bureau suisse de prévention des accidents, l'Institut de Médecine sociale et préventive de Genève et plusieurs hôpitaux suisses organisent une vaste étude destinée à étudier la pratique de in-line skate (ou patins à roues alignées ou rollers) et de patins à roulettes, parmi les enfants de 6 à 16 ans habitant en Suisse romande. Votre enfant a été tiré au sort par le Bureau genevois d'Adresses et de Publicité pour participer à cette étude. Seul cet organisme connaît actuellement vos nom, prénom et adresse. Nous, les chercheurs, nous n'aurons comme renseignement que le numéro qui figure sur le questionnaire ci-joint, si votre enfant ne nous indique pas ses coordonnées. Nous vous demandons de lire attentivement cette lettre et de la faire lire ou de l'expliquer à votre enfant. Cette étude comporte deux étapes. La première étape consiste pour vous et votre enfant, si vous êtes d'accord, à remplir le questionnaire ci-joint, et à nous le retourner, dans l'enveloppe jointe sans l'affranchir. N'oubliez pas d'indiquer les coordonnées de votre enfant s'il désire participer au tirage au sort et/ou à la deuxième étape, et de signer. Si votre enfant correspond aux critères définis pour la seconde partie de l'étude, et qu'il accepte de participer, nous le contacterons par téléphone entre le mois d'avril et le mois d'octobre 2000, pour fixer un rendez-vous avec un enquêteur, pour répondre à un questionnaire plus complet. Ce deuxième questionnaire concernera sa propre façon de pratiquer le in-line skate ou le patin à roulettes. Nous espérons que votre enfant nous renverra le questionnaire même s'il ne fait pas de in-line skate ou de patin à roulettes ou qu'il débute, et même s'il ne veut pas participer à la seconde partie de l'étude. Il n'est pas obligé d'indiquer ses coordonnées, s'il ne veut pas participer à la suite de l'étude. Ses réponses sont très importantes, car elles nous permettront de connaître la proportion d'enfants de son âge qui pratiquent le inline skate ou le patin à roulettes. Votre enfant reste entièrement libre de répondre au questionnaire joint et de participer à la suite de l'étude, et le fait de refuser n'aura absolument aucune conséquence pour lui. S'il donne son accord pour participer à la deuxième partie de l'étude, il restera libre d'accepter ou de refuser, au moment où on le contactera. Nous vous informons que cette enquête n'est liée à aucune démarche publicitaire ou économique, qu'il n'y aura aucun examen médical et que les données du questionnaire sont confidentielles et seront détruites à la fin de l'étude. Si vous avez besoin d'informations complémentaires, n'hésitez pas à nous téléphoner au 022.839.77.87. (Demander Catherine Thévenod, coordinatrice de l'étude). Nous vous remercions sincèrement pour votre collaboration. A bientôt, Les responsables de l'étude Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 128 6.3 Lettre de présentation de l'étude cas-témoins 6.3.1 Lettre de présentation de l'étude cas-témoins pour les témoins Bonjour, Nous t'avons envoyé, au mois de février, un petit questionnaire, afin de savoir si tu pratiquais le in-line skate et si tu voulais participer à une grande étude. Cette étude a commencé en mars, et aujourd'hui nous faisons appel à toi, pour répondre à un questionnaire concernant ta façon de faire du in-line skate. Nous espérons que tu es toujours d'accord de participer, et nous te rappelons que tu es entièrement libre de refuser. Nous allons t'expliquer plus précisément les objectifs de cette étude et la façon dont elle se déroule. Nous désirons comprendre comment surviennent les accidents de in-line skate. Aussi, nous allons comparer des enfants ayant eu un accident de in-line skate et ayant été soignés à l'hôpital (environ 310 enfants), avec des enfants comme toi qui n'ont pas eu d'accident important (environ 620 enfants). Nous espérons trouver des différences entre les deux groupes, ce qui nous permettra peut-être de mettre en œuvre des mesures de prévention, c'est-à-dire des mesures qui permettent de diminuer le nombre d'accidents ou leur gravité. Cette étude doit se terminer en octobre 2000. Jusqu'à cette date, tous les enfants de 6 à 16 ans qui consulteront le service des urgences des trois hôpitaux suisses participants, suite à un accident de in-line skate, répondront au même questionnaire que celui que l'enquêteur va te proposer. Cela te prendra environ 20 minutes, et l'enquêteur sera là pour t'aider à répondre aux questions. Il faut que tu te souviennes le plus précisément possible de la dernière fois où tu as fait du in-line skate avant que l'on te téléphone pour te demander de participer. Tu es libre de refuser de répondre à certaines questions. Sache que tes réponses resteront confidentielles et qu'il n'y a pas de bonnes ou de mauvaises réponses. Nous espérons que tu répondras sincèrement, pour que les résultats de cette étude soient le reflet de la réalité. Encore une chose : n'hésite pas à donner ton avis à la fin de l'interview, nous en tiendrons compte dans les résultats de l'étude et cela pourra servir pour d'autres études ou pour mieux comprendre certains problèmes. Voilà, maintenant que tu en sais un peu plus sur cette étude, à toi de décider si tu veux participer. Tu peux demander d'autres renseignements à l'enquêteur et faire lire cette lettre à tes parents. En te remerciant de tout cœur de ta collaboration, nous te souhaitons plein de réussite … et bonne glisse ! A bientôt, Les responsables de l'étude Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 129 6.3.2 Lettre de présentation de l'étude cas-témoins pour le cas Bonjour, Tu viens de consulter le service des urgences de notre hôpital suite à un accident de in-line skate. Notre hôpital participe à une grande étude sur les accidents de in-line skate chez les enfants de 6 à 16 ans. Et nous avons donc besoin de toi ! Nous allons t'expliquer les objectifs de cette étude et la façon dont elle se déroule. Nous désirons comprendre pourquoi et comment surviennent les accidents en in-line skate. Aussi, nous allons comparer des enfants ayant eu un accident en in-line skate et ayant été soignés à l'hôpital (environ 310 enfants), comme toi, avec des enfants qui n'ont pas eu d'accident important en in-line skate (environ 620 enfants). Nous espérons trouver des différences entre les deux groupes, ce qui nous permettra peut-être de mettre en œuvre des mesures de prévention, c'est-à-dire des mesures qui permettent de diminuer le nombre d'accidents ou leur gravité. Cette étude doit se terminer en octobre 2000. Jusqu'à cette date, tous les enfants de 6 à 16 ans qui consulteront le service des urgences des trois hôpitaux suisses participants, suite à un accident de in-line skate, répondront au même questionnaire que celui que l'enquêteur va te proposer. Cela te prendra environ 20 minutes, et l'enquêteur sera là pour t'aider à répondre aux questions. Il faut que tu te souviennes le plus précisément possible de la façon dont s'est produit ton accident. Nous allons aussi te poser des questions sur tes habitudes de pratique du in-line skate. Nous espérons que tu es d'accord de participer, et nous t'informons que tu es entièrement libre de refuser. Cela n'aura absolument aucune conséquence sur les soins qui te sont donnés ou l'accueil dans notre hôpital. Tu es libre de refuser de répondre à certaines questions. Sache que tes réponses resteront confidentielles et qu'il n'y a pas de bonnes ou de mauvaises réponses. Nous espérons que tu répondras sincèrement, pour que les résultats de cette étude soient le reflet de la réalité. Encore une chose : n'hésite pas à donner ton avis à la fin de l'interview, nous en tiendrons compte dans les résultats de l'étude et cela pourra servir pour d'autres études ou pour mieux comprendre certains problèmes. Voilà, maintenant que tu en sais un peu plus sur cette étude, à toi de décider si tu veux participer. Tu peux demander d'autres renseignements à l'enquêteur et faire lire cette lettre à tes parents. En te remerciant de tout cœur de ta collaboration, nous te souhaitons un bon rétablissement. A bientôt, Les responsables de l'étude Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 130 6.4 Questionnaire de l'étude cas-témoins ETUDE “FACTEURS DE RISQUE DES TRAUMATISMES A IN-LINE SKATE” QUESTIONNAIRE Ce questionnaire concerne une étude destinée à déterminer les facteurs de risque de traumatismes liés à la pratique du in-line skate (ou roller ou patin à roues alignées). Il doit être rempli par un enquêteur, lors de l’interview du sujet concerné, en présence ou non des parents, qui peuvent, le cas échéant, apporter leur aide pour répondre aux questions. Répondre à ce questionnaire demande environ 25 minutes. Le sujet est libre de répondre aux questions, et le refus de répondre à certaines questions n’aura aucune conséquence négative pour lui. Les données de cette étude sont confidentielles. Nom _____________________________ Prénom ___________________________ Adresse _________________________________ CP________ Ville____________________________ Sexe M F Taille _________ cm Date de naissance _____ / _____ /19_____ Poids _________ kg Q1 ∗ Pratiques-tu un ou plusieurs sports en dehors du roller ? oui non ∗ Si oui, le(s)quel(s) ? Précise si tu pratiques en compétition/club (C) ou en loisirs (L) Q1a______________________________q1a2_____ Q1c______________________________q1c2_____ Q1b______________________________q1b2_____ Q1d______________________________q1d2_____ Q2 ∗ Pratiques-tu ou as-tu pratiqué le patin à roulettes ? oui non Q3 ∗ Pratiques-tu ou as-tu pratiqué le patin à glace ? oui non Q4 ∗ Dans les 12 derniers mois, as-tu consulté un médecin ou un hôpital suite à un accident ? oui non ∗ Si oui, remplir le tableau suivant date Description de l’accident (lieu, activité, mécanisme, produits) Exemple avril 98 En vélo, collision avec piéton sur piste cyclable q4a q4b Professionnel ou établissement consulté Hôpital des Enfants, Genève q4c Lésions Entorse du poignet, écorchure au genou q4d Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 131 Concernant la pratique du roller en général Q5 ∗ Pour quelles activités (3 au maximum), pratiques-tu le roller ? 1 promenade q5a,q5b,q5c 5 sport pour la santé, exercice physique 2 sport (hockey, course, free style) 6 entraînement pour un autre sport (ski de fond, course...) 3 transport, déplacement 7 jeu 4 travail, apprentissage 8 cours de sport à l’école 9 autre : _________________________________________________ q5d Q6 ∗ Fais-tu ou as-tu fait partie d’un club de roller ? oui non oui, avant Q7 ∗ Choisis trois qualificatifs pour caractériser la pratique du roller, dans ton propre cas 1 rapidité 4 sensations fortes 7 défoulement 2 liberté 5 à la mode 8 agréable 8 condition physique 9 convivial, sympa 3 bon marché q7a,q7b,q7c 10 autre : _______________________________________________ q7d Q8 ∗ T’arrive-t’il d’utiliser tes rollers à la place d’un moyen de transport ? oui non ∗ Si oui, à la place de quel(s) moyens(s) de transport ? q8a q8b du vélo des transports en commun q8c q8d de la voiture de la marche à pied q8e du vélomoteur Q9 ∗ Est-ce que tu te prépares physiquement (échauffement) avant de chausser tes rollers ? 1 toujours 2 la plupart du temps 3 de temps en temps 4 rarement Q10 ∗ Comment as-tu débuté la pratique du roller (3 choix maximum) ? 1 dans un club ou en prenant des cours avec moniteur diplômé Q10d 5 jamais q10a,q10b,q10c ∗ Si oui, nb leçons : _____ leçons 2 en cours de sport à l'école 3 pour l'entraînement d’un autre sport que tu pratiques 4 en écoutant les conseils de tes amis ou frères/sœurs qui faisaient déjà du roller 5 en écoutant les conseils de tes parents/autres adultes qui faisaient déjà du roller 6 après avoir obtenu des conseils du vendeur ou du loueur de rollers 7 en observant des skaters autour de toi 8 après avoir lu des conseils dans un magazine spécialisé ou un livre/ vu une vidéo 9 en essayant par toi-même, sans conseil ni leçon 10 autre _________________________________________________________________________ q10e Q11 ∗ Depuis combien de temps pratiques-tu le roller ? 1 1 ère fois 2 moins d’un mois 3 1 à 6 mois 4 7 à 12 mois 5 1 à 5 ans si connue, inscrire date de début de pratique ou nb mois ou années : ____________________q11a 6 plus de 5 ans Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 132 Q12 ∗ En moyenne, dans les 12 derniers mois, combien de fois as-tu pratiqué le roller ? Pendant la saison chaude (avril-septembre) Q12a 1 tous les jours ou presque 2 3 à 5 fois par semaine 4 1 à 3 fois par mois 3 1 à 2 fois par semaine 5 moins d’une fois par mois Pendant la saison froide (octobre-mars) Q12b 1 tous les jours ou presque 2 3 à 5 fois par semaine 4 1 à 3 fois par mois 3 1 à 2 fois par semaine 5 moins d’une fois par mois Q13 ∗ Quels sont les lieux dans lesquels tu as pratiqué le roller dans les 12 derniers mois ? toujours souvent parfois jamais Dans un skate park Q13a Dans une zone piétonne, un parc en ville Q13b Dans une rue à faible circulation, quartier résidentiel Q13c Dans une rue/route principale Q13d Sur le trottoir Q13e Sur une piste cyclable Q13f Sur un parking (supermarché, immeuble) Q13g Dans la cour d’une école Q13h Autour de la maison (cour, jardin) Q13i A l’intérieur du domicile ou d’un bâtiment Q13j Autre ____________________________________ q13l Q13k Q14 ∗ Réalises-tu, en rollers ? toujours souvent parfois jamais Des acrobaties (free style) dans des skate-parks Q14a Des acrobaties (free style, street) dans la rue Q14b Des courses de vitesse dans des skate-parks Q14c Des courses de vitesse dans la rue Q14d Du “skitching” avec voiture, bus, tramway Q14e Du “skitching” avec vélo, moto, mobylette Q14f Des chaînes humaines Q14g Du hockey (non organisé, pas en club) Q14h Concernant le matériel utilisé Q15 ∗ Combien de roues possèdent tes rollers ? _______ roues par roller Q16 ∗ Comment sont disposées les roues ? 1 en ligne Q17 ∗ Tes rollers ont-ils un système de freinage qui fonctionne ? Q17a ∗ Si oui, lequel ? 1 patin caoutchouc Si non, pourquoi ? 4 tu l’as enlevé 2 en carré oui 2 freins à disque 5 il n’y en avait pas à l’origine non 3 autre 6 usé, ne fonctionne plus Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 133 Q18 ∗ Possèdes-tu, pour la pratique du roller : q18a q18b des manchettes de poignet q18c des coudières un casque de vélo q18d un casque spécial roller q18e q18f des chevillères q18g des genouillères un casque pour autre sport q18h gants Q19 ∗ Quand tu utilises tes rollers, portes-tu les équipements suivants ? toujours souvent parfois jamais Q19a manchettes de poignet casque coudières chevillères pantalons longs gants genouillères Q19b Q19c Q19d Q19e Q19f Q19g Q20 ∗ Pour quelles raisons ne portes-tu pas toujours les équipements suivants ? trop cher pas efficace Inconfor Apparence, jamais jamais eu -table look pensé d'accident autre raison Q20a manchettes poignet casque coudières chevillères pantalons longs gants genouillères Q20b Q20c Q20d Q20e Q20f Q20g Concernant l’information Q21 ∗ Connais-tu quelqu'un de ton entourage (famille, ami) qui a eu un accident de roller ayant nécessité une consultation à l’hôpital ou chez le médecin ? oui non Q22 ∗ Selon toi, le roller est-il autorisé (par la loi) ? Q22a - sur les rues à faible circulation oui non Q22c - sur les trottoirs oui non Q22b - sur les routes principales oui non Q22d - sur les pistes cyclables oui non Q23 ∗ Le port du casque est-il obligatoire en roller (selon la loi) ? oui non Q24 ∗ Avant aujourd'hui, as-tu reçu des informations sur les risques liés à la pratique du roller ? oui non ∗ Si oui, par quel(s) biais as tu reçu des informations ? q24f q24d médias (télévision, radio, internet) médecin, pédiatre gendarmes, police parents, famille q24i club de roller, moniteur brochure du bpa (bureau de prévention accidents) amis, autres skaters manifestations (ex: Roller contest Lausanne) q24e école q24j autre : ___________________________________ q24k q24a q24b q24c q24g q24h Q25 ∗ Penses-tu être informé des risques liés à la pratique du roller ? 1 2 3 4 5 Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 134 Lors de ta dernière séance de pratique Q26 ∗ Date : _____ /_____ /2000 Q27 ∗ Heure : _____ h Q28 ∗ Pour quelle activité utilisais-tu tes rollers à ce moment-là ? 1 promenade 5 sport pour la santé, exercice physique 2 sport (hockey, course, free style) 6 entraînement pour un autre sport (ski de fond, course…) 3 transport, déplacement 7 jeu 4 travail, apprentissage 8 cours de sport à l’école 9 autre : _________________________________________________ q28a Q29 ∗ Te sentais-tu plutôt (3 choix maximum) ? q29a,q29b,q29c 1 stressé 3 heureux 5 fatigué 7 excité 9 dans un état normal 2 bien dans ta peau 4 malade 6 rêveur 8 triste 10 effrayé, crispé Q30 ∗ Avais-tu consommé dans les heures précédentes q30a,q30b,q30c 1 une ou plusieurs cigarettes 4 du canabis 2 de l'alcool 5 une autre drogue 3 des médicaments 6 aucun de ces produits Q31 ∗ Le sol était-il mouillé ou glissant (verglas, sable, huile, etc) par endroits? oui Q32 ∗ La luminosité te paraissait-elle suffisante ? oui non Q33 ∗ Y avait-il des pentes raides à l’endroit où tu pratiquais ? Q34 ∗ Dans quel lieu pratiquais-tu ? 1 dans un skate park non oui non Q34a ∗ nom et/ou adresse _______________________________________________________________ 2 dans une zone piétonne, un parc en ville _____________________________________________________ 3 dans une rue (sur la route) _______________________________________________________________ 4 sur un trottoir _______________________________________________________________ 5 sur une piste cyclable _______________________________________________________________ 6 sur un parking (supermarché, immeuble) _____________________________________________________ 7 dans la cour d'une école _______________________________________________________________ 8 autour de la maison (cour, jardin) ___________________________________________________________ 9 à l’intérieur du domicile ou d’un bâtiment ______________________________________________________ 10 autre : __________________________q34b __________________________________________________ Q35 ∗ Avais-tu déjà pratiqué le roller dans ce lieu ? oui non Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 135 Q36 ∗ Portais-tu : q36a q36b des manchettes poignet des genouillères q36d q36c des coudières q36e des gants un casque pour rollers q36f un autre casque q36g q36h des chevillères des pantalons Q37 ∗ Combien de temps a duré cette séance de roller ? 1 moins d’une 1/2 heure 2 ½ heure à 1 heure 3 1 à 2 heures 4 plus de 2 heures Q38 ∗ Combien de fois durant cette séance, as-tu eu des incidents (petits accidents : chutes, collisions, sans gravité) ? 0 aucun 1 1 incident 2 2 incidents 3 3 à 5 incidents 4 plus de 5 incidents Q43 ∗ Penses-tu que cette étude (le questionnaire postal et ce questionnaire) va modifier tes habitudes de pratique du roller ? oui non Si oui, de quelle façon : Q44 ∗ Tu peux, si tu le désires, donner ton avis ou faire des commentaires, sur cette étude, sur la pratique du roller en général, sur les problèmes que tu rencontres en pratiquant, etc. Un grand merci pour ta collaboration ! Notes Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 136 6.5 Questionnaire médical pour les cas QUESTIONNAIRE LESIONS – TRAITEMENT N°…….….. Nom _____________________________ Prénom ___________________________ Sexe M F Date de naissance _____ / _____ /19_____ Q43 ∗ Indiquer, pour les 3 lésions majeures, le type et la localisation (L1 : lésion la plus grave) Type de lésion L1 Contusion, hématome, tuméfaction Traumatisme interne Abrasion, éraflure Coupure, plaie ouverte Ecrasement Amputation traumatique Lésion vasculaire Lésion tendineuse ou musculaire Lésion SNC Lésion neurologique périphérique Fracture (sauf dents) Luxation Entorse Brûlure, y compris solaire, corrosion Electrocution Lésion dentaire Asphyxie Pas de lésion diagnostiquée Autre Inconnue q43a1 Q44 ∗ Décès L2 L3 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 q43a2 q43a3 oui non Partie du corps Crâne Cerveau Face sauf dents et yeux Mâchoire, dents, cavité buccale Œil, globe oculaire Cou Colonne vertébrale Epaule Bras Coude Avant-bras Poignet Main Doigts Pelvis, hanche Cuisse Genou Jambe Cheville Pied Orteils Thorax Clavicule Poumons Abdomen, organes internes Organes génitaux autre Q45 ∗ Existe-t-il d’autres lésions que celles répertoriées à la question Q43 ? Q45a ∗ Si oui, la(les)quelle(s) ? oui L1 L2 L3 q43b1 q43b2 q43b3 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 non ___________________________________________________ ___________________________________________________ Q46 ∗ Quel a été le mode de prise en charge du patient ? 1 traitement et retour à domicile 2 traitement et suivi par médecin traitant 3 traitement et suivi par policlinique 4 traitement et hospitalisation Q46a : nombre de jours : _________ 5 autre __________________________________________ Q47 ∗ Le patient a-t-il subi : une (des) anesthésie(s) locorégionale(s) oui non Q47a nombre : _______ Q48 ∗ une (des) anesthésie(s) générale(s) non Q48a nombre : _______ Q49 ∗ Pediatric Trauma Score (PTS) : _________ Q50 ∗ Glascow Coma Score (GCS) : _________ oui Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans 6.6 137 Ordonnance sur les règles de la Circulation routière Art. 50 Modification du 15 mai 2002 Le Conseil fédéral suisse Arrête: Ordonnance sur les règles de la circulation routière (OCR) 1 L'ordonnance du 13 novembre 1962 sur les règles de la circulation routière1 est modifiée comme suit: Les titres marginaux sont transformés en titres médians dans l'ensemble de l'ordonnance. Art. 1, al. 10 10 Les engins assimilés à des véhicules sont des moyens de locomotion mus par la seule force musculaire des utilisateurs, qui sont munis de roues ou de roulettes, tels que les patins à roulettes, rollers, trottinettes et vélos d'enfants. Les cycles et les chaises d'invalides ne sont pas considérés comme des engins assimilés à des véhicules. Art. 6 Titre médian et al. 1, 1re phrase, 2, 1re phrase, et 3 Comportement à l'égard des piétons et des utilisateurs d'engins assimilés à des véhicules 1 Avant d'atteindre un passage pour piétons où le trafic n'est pas réglé, le conducteur accordera la priorité à tout piéton ou utilisateur d'un engin assimilé à un véhicule qui est déjà engagé sur le passage ou qui attend devant celui-ci avec l'intention visible de l'emprunter. ... 2 Aux intersections où le trafic est réglé, les conducteurs qui obliquent sont tenus d'accorder la priorité aux piétons et aux utilisateurs d'engins assimilés à des véhicules engagés sur la chaussée transversale. ... 3 Sur une chaussée dépourvue de passage pour piétons, le conducteur circulant dans une colonne s'arrêtera au besoin lorsque des piétons ou des utilisateurs d'engins assimilés à des véhicules attendent de pouvoir traverser. 1 RS 741.11 Ordonnance sur les règles de la circulation routière 2 Art. 7, al. 4 4 Le passage entre deux refuges est autorisé lorsque aucun tramway ne s'y trouve ou ne s'en approche; il y a lieu de faire particulièrement attention aux piétons et aux utilisateurs d'engins assimilés à des véhicules. Art. 8, al. 3, 1re phrase 3 Dans la circulation en files parallèles et, à l'intérieur des localités, sur les routes marquées de plusieurs voies pour une même direction, il est permis de devancer des véhicules par la droite, sauf si ces véhicules s'arrêtent pour laisser la priorité à des piétons ou à des utilisateurs d'engins assimilés à des véhicules. ... Art. 11, al. 3, 2e phrase 3 ... Aux passages à niveau sans barrières, le conducteur ne pourra dépasser que des cyclistes, des utilisateurs d'engins assimilés à des véhicules et des piétons, à condition que la visibilité soit bonne. Art. 26, al. 1, 1re phrase, et 2, 1re phrase 1 Une formation de véhicules, d'utilisateurs d'engins assimilés à des véhicules ou de piétons en colonne qui traverse une chaussée ne doit pas être coupée. ... 2 Les colonnes de piétons et d'utilisateurs d'engins assimilés à des véhicules ne seront croisées ou dépassées qu'à faible allure. ... Art. 41, al. 2 2 Le conducteur qui doit emprunter le trottoir avec son véhicule observera une prudence accrue à l'égard des piétons et des utilisateurs d'engins assimilés à des véhicules; il leur accordera la priorité. Art. 46, al. 2bis 2bis Il est permis d'utiliser les aires de circulation destinées aux piétons et, sur les routes secondaires à faible circulation (p. ex. dans les quartiers d'habitation), toute la surface de la chaussée pour pratiquer des activités, notamment des jeux, qui se déroulent dans un espace limité, ceci pour autant que les autres usagers de la route ne soient ni gênés, ni mis en danger. Art. 48, al. 1bis 1bis Les skis et les luges peuvent être utilisés comme moyen de locomotion aux endroits où cela est conforme à l'usage local. 138 Facteurs de risque des traumatismes à in-line skate chez les enfants de 6 à 15 ans Ordonnance sur les règles de la circulation routière 3 Titre précédant l'art. 50 Chapitre 1a: Utilisateurs d'engins assimilés à des véhicules Art. 50 Usage de la route 1 Il est permis d'utiliser les engins assimilés à des véhicules comme moyen de locomotion sur: a. les aires de circulation destinées aux piétons telles que les trottoirs, chemins ou bandes longitudinales pour piétons et zones piétonnes; b. les pistes cyclables; c. la chaussée des zones 30 et des zones de rencontre; d. la chaussée des routes secondaires lorsqu'elle n'est pas bordée d'un trottoir, d'un chemin pour piétons ou d'une piste cyclable et que la densité du trafic est faible au moment où on l'emprunte. 2 Il est permis d'utiliser les aires de circulation destinées aux piétons et, sur les routes secondaires à faible circulation (p. ex. dans les quartiers d'habitation), toute la surface de la chaussée pour pratiquer des activités, notamment des jeux, qui se déroulent dans un espace limité, ceci pour autant que les autres usagers de la route ne soient ni gênés, ni mis en danger. 3 Les enfants en âge préscolaire sont autorisés à utiliser des engins assimilés à des véhicules sur les aires de circulation destinées aux piétons ainsi que dans les limites des dispositions de l'al. 2. Ils n'ont le droit de les utiliser comme moyen de locomotion sur les aires de circulation visées à l'al. 1, let. b à d, que s'ils sont accompagnés d'une personne adulte. Art. 50a Utilisation comme moyen de locomotion 1 Les utilisateurs d'engins assimilés à des véhicules sont tenus d'observer les règles de circulation en vigueur pour les piétons. 2 Ils doivent en tout temps adapter leur vitesse et leur manière de circuler aux circonstances et aux particularités de leur engin. Ils doivent notamment avoir égard aux piétons et leur laisser la priorité. Ils rouleront à l'allure du pas pour traverser la chaussée. 3 Sur la chaussée, les utilisateurs d'engins assimilés à des véhicules circuleront à droite. Sur les pistes cyclables, ils sont tenus d'observer le sens de circulation prescrit pour les cyclistes. 4 Sur la chaussée et les pistes cyclables, les engins assimilés à des véhicules ou leur utilisateurs doivent, de nuit et lorsque les conditions de visibilité l'exigent, être munis de deux feux bien visibles, blanc à l'avant et rouge à l'arrière. Ordonnance sur les règles de la circulation routière 4 Art. 98 Disposition transitoire de la modification du Les véhicules déjà en circulation, qui répondent à la définition du cycle valable avant le 1er juillet 2002 conformément à l'art. 24, al. 1, OETV et satisfont à toutes les exigences techniques requises pour les cycles, peuvent être utilisés comme des cycles jusqu'au 31 décembre 2003, à condition d'être munis d'une vignette pour cycle. II La présente modification entre en vigueur le 1er août 2002. Au nom du Conseil fédéral suisse: Le président de la Confédération, La chancelière de la Confédération Tragquotenerhebung der Schutzausrüstung beim Inline-Skating 139 III. TRAGQUOTENERHEBUNGE DER SCHUTZAUSRÜSTUNG BEIM INLINE-SKATING (O. Brügger, M. Hubacher) 1. Einleitung Die Sportart Inline-Skating umfasst unterschiedliche Disziplinen. Über 95 % der Inline-Skatenden fahren auf öffentlichen Verkehrsflächen, um etwas für ihre Gesundheit zu tun oder einfach um einen Ausflug auf den schnellen Rollen zu unternehmen. Diese Nutzergruppe wird als FitnessSkatende bezeichnet, wobei unerheblich ist, mit welcher Geschwindigkeit respektive Leistungsintensität gefahren wird. Ende der 90er-Jahre benutzten vorwiegend junge männliche Sportler die Inline-Skates für akrobatisches Fahren auf Rollsportanlagen oder baulichen Einrichtungen wie Treppen, Geländer oder Rampen insbesondere in städtischem Gebiet. Heute beträgt der Anteil dieser Akrobatik-Fahrenden nur noch 1–2 % der Inline-Skatenden. Die meisten kommerziell betriebenen Rollsportanlagen in der Schweiz wurden geschlossen, die öffentlich frei zugänglichen Anlagen werden selten mehr von Inline-Skatenden sondern eher von Skateboardfahrenden benutzt. Zu den weiteren Disziplinen des Inline-Skatings respektive des Rollschuhfahrens gehören das Inline- respektive Rollhockey, das Kunstfahren sowie das Speedfahren auf speziell dafür gebauten Rundbahnen oder auf für den anderen Verkehr abgesperrten Fahrbahnen. Die Schweizerische Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu führte in den Jahren 1999 bis 2002 in der Sportart Inline-Skating die Präventionskampagne "I protect myself" mit der Zielsetzung durch, die Tragquote der Schutzausrüstung zu erhöhen. 1999 wurde formuliert, dass mit der vierjährigen Kampagne "I protect myself" eine Verdoppelung der Tragquote erreicht werden soll. Neben der Information zur Bedeutung der Schutzausrüstung beim Inline-Skating wurde in den Informationsbroschüren als zusätzliches Element auch auf die Wichtigkeit eines funktionstüchtigen Bremssystems am Skate hingewiesen. Zielgruppe der Kampagne "I protect myself" waren die Fitness-Skatenden und anfänglich auch die Akrobatik-Skatenden. Die drei Nutzergruppen Hockey-, Kunst- und Speed-Fahrende wurden mit den Massnahmen der Kampagne nicht spezifisch fokussiert. Tragquotenerhebung der Schutzausrüstung beim Inline-Skating 140 2. Zielsetzung Um die Wirkung der Präventionskampagne "I protect myself" zu evaluieren, wurde vor dem Start der Kampagne im Jahr 1999 und dann jährlich in den Monaten April und Mai bis Ende der Kampagne 2002 eine Erhebung der Tragquote durchgeführt. Die Ziele der Erhebung waren: die möglichst repräsentative Angabe der Tragquote der Schutzausrüstung beim Inline-Skating das Beschreiben des verwendeten Fahrmaterials und dessen Bremsvorrichtung die Darstellung der Entwicklung der Tragquote über die Jahre 1999 bis 2002 Tragquotenerhebung der Schutzausrüstung beim Inline-Skating 3. Methode 3.1 Erfasste Kriterien 141 Erfasst wurde neben dem Alter, dem Geschlecht und den Angaben zur getragenen Schutzausrüstung auch, ob die Skates mit einer Bremse ausgerüstet waren und wie viele Räder die Skates hatten (Erhebungsformular, S. 163). Neben den Inline-Skatenden wurde 2001 auch das Tragverhalten der Schutzausrüstung der Skateboard- und Trottinettfahrenden erhoben. Die Zählung konnte mit demselben Vorgehen wie bei der Erhebung der Tragquote beim Inline-Skating vorgenommen werden Die beobachteten Inline-Skatenden wurden in drei Altersklassen unterteilt: bis 10-Jährige, 11- bis 20-Jährige und über 20-Jährige. 2002 wurden die 11- bis 20-Jährigen in zwei Untergruppen aufgeteilt, um einen Vergleich mit anderen bfu-Statistiken zu ermöglichen. Zudem kann mit dieser Unterteilung ein Vergleich der Jugendlichen, die noch im obligatorischen Schulalter stehen mit den Lehrlingen sowie Mittelschülern und -schülerinnen angestellt werden, dies vor allem auch vor dem Hintergrund, dass letztere zwei Gruppen nur mit einem jeweils spezifischen Kommunikationskonzept erreicht werden können. Zur kompletten Schutzausrüstung beim Inline-Skating gehören die Handgelenk-, Ellbogen- und Knieschoner sowie ein Helm. Die einzelnen Ausrüstungsgegenstände für die jeweiligen Körperteile wurden jeweils separat erfasst. Die beobachteten Inline-Skatenden mussten das komplette Paar eines Schoners tragen, damit das Kriterium "trägt Schoner" erfüllt wurde. Die Angabe zur Anzahl der Räder, respektive der Anordnung der Räder ermöglicht eine Aussage zur Art der Skates. Schuhe mit 2x2 Rollen sind Rollschuhe im herkömmlichen Sinn. Diese wurden in der Auswertung auch mit einbezogen, da die Anforderungen an die Schutzausrüstung beim Fahren mit Rollenschuhen identisch sind mit denjenigen beim Inline-Skating. 3.2 Zählorte Inline-Skating kommt auf öffentlichen Verkehrsflächen nur vereinzelt vor und konzentriert sich auf ausgewählte freizeitrelevante Strecken mit gutem Fahrbelag. Die Inline-Skatenden wurden bei der Erhebung nur an Orten (Zählorte, S. 162) beobachtet, wo sie diese Tätigkeit als Freizeitvergnügen betrieben. Die Skates wurden also nicht primär als Fortbewegungsmittel benutzt, um damit zur Schule oder auf den Bus zu gelangen, wie dies oft in Dörfern oder Städten von den Jungen Tragquotenerhebung der Schutzausrüstung beim Inline-Skating 142 praktiziert wird. Ältere treiben diese Sportart eher als Training zum Erhalten der Gesundheit oder zum Trainieren der körperlichen Ausdauer ausserhalb der dicht bewohnten Siedlungen. Für die Erhebung der Tragquote der Schutzausrüstung beim Trottinett- und Skateboardfahren wurden spezielle Zählorte ausgewählt. Einerseits wurde in der Umgebung von grossen Schularealen und andererseits im Bereich von stark frequentieren Bahnhöfen erhoben. 3.3 Durchführung Zwei Personen führten die Zählung an den Standorten jeweils alleine durch. Sie wurden vorgängig in der bfu geschult. Zudem wurde ihnen ein Instruktionsblatt für das konkrete Vorgehen abgegeben. Jährlich wurde an ca. 15 ausgewählten Standorten während total 80 bis 120 Stunden die Tragquote der Schutzausrüstung erhoben. Die Erhebung fand nur statt, wenn gutes Wetter herrschte und der Fahrbelag trocken war. Die Zählzeit betrug pro Zählstelle maximal drei Stunden, wobei darauf geachtet wurde, dass keine Mehrfachzählungen vorkamen. Die Erhebung fand zwischen Ostern und dem Start der Kampagne (ca. Ende April/anfangs Mai) statt. In Folge der schlechten meteorologischen Voraussetzungen mussten im Jahr 2002 die Beobachtungstage auf spätere Wochenenden verschoben werden, womit zum Teil noch während der Interventionsphase der Kampagne erhoben wurde. Tragquotenerhebung der Schutzausrüstung beim Inline-Skating 143 4. Tragquote der persönlichen Schutzausrüstung beim Inline-Skating 2002 4.1 Stichprobe 4.1.1 Inline-Skatende nach Zählort Die Erhebung fand an Zählorten in allen drei Sprachregionen der Schweiz statt (Tabelle 36). Bei der Auswertung wurde keine Gewichtung der Sprachregionen und der einzelnen Zählorte vorgenommen. Im Tessin fuhren während der Zähldauer relativ wenig Inline-Skatende an den Zählstellen im Raum Locarno vorbei. Es wurde bereits während den vorangehenden Zählungen festgestellt und von Inline-Skating-Fachleuten bestätigt, dass es im Tessin weniger Inline-Skatende als in den anderen Regionen der Schweiz gibt. Tabelle 36: Zählorte (n = 14) Region Deutschschweiz Romandie Tessin Schweiz Nr. Zählstellen Kanton Anzahl InlineSkatende Anteil 1 Horw LU 166 13 % 2 Thun Waffenplatz BE 159 12 % 3 Bülach Waffenplatz ZH 149 11 % 4 Basel BS 129 10 % 5 Altnau/Kesswil TG 124 9% 6 Biel BE 98 7% 7 Sargans SG 65 5% 8 Sursee LU 43 3% 9 Bremgarten AG 22 2% 10 Sins und Zofingen AG 18 1% 11 Genève GE 164 13 % 12 Lausanne VD 97 7% 13 Neuchâtel NE 32 2% 14 Locarno TI 41 3% 1'307 100 % Total Tragquotenerhebung der Schutzausrüstung beim Inline-Skating 144 4.1.2 Inline-Skatende nach Wochentag Die Zählzeiten für die Fitness-Skatenden wurden auf die Wochenenden oder arbeitsfreien Tage (Feiertage wie Ostermontag oder Pfingsten) gelegt. Die Anzahl der erfassten Skatenden war an allen Wochentagen etwa gleich gross. 4.1.3 Inline-Skatende nach Altersgruppe und Geschlecht Die Altersgruppe der über 20-Jährigen macht mit einem Anteil von 57.2 % klar die Mehrheit der Fitness-Skatenden aus (Tabelle 37). Dass die Gruppe der bis 10-Jährigen mit einem Anteil von 11.3 % grösser ist als die Gruppe der 11- bis 15-Jährigen (8.3 %), hat nicht nur damit zu tun, dass sie absolut gesehen einen grösseren Anteil an der Bevölkerung ausmacht, sondern auch damit, dass Eltern Kinder in dieser Altersgruppe noch zu einem Ausflug mitnehmen, dies aber ab einem gewissen Alter der Kinder weniger häufig mehr vorkommt. Der Anteil der weiblichen Inline-Skatenden ist mit 48.6 % leicht tiefer als derjenige der männlichen (51.0 %; bei 0.4 % ist das Geschlecht nicht bekannt). In den drei jüngeren Altersgruppen ist der Anteil der Frauen kleiner als der Männer, dafür ist der Anteil der Frauen bei den über 20-Jährigen (53.3 %) höher als derjenige der Männer (46.1 %). Tabelle 37: Inline-Skatende nach Altersgruppe und Geschlecht (ntotal = 1'307) Geschlecht Altersgruppe unbekannt männlich Anzahl Anteil weiblich Anzahl Anteil unbekannt Anzahl Anteil Total Anzahl Anteil 1 50.0 % 1 50.0 % 0 0.0 % 2 0.2 % Bis 10-jährig 88 59.5 % 60 40.5 % 0 0.0 % 148 11.3 % 11-15-jährig 60 55.6 % 47 43.5 % 1 0.9 % 108 8.3 % 16-20-jährig 173 57.5 % 128 42.5 % 0 0.0 % 301 23.0 % 21-jährig oder älter 345 46.1 % 399 53.3 % 4 0.5 % 748 57.2 % Total 667 51.0 % 635 48.6 % 5 0.4 % 1'307 100.0 % Tragquotenerhebung der Schutzausrüstung beim Inline-Skating 4.2 145 Resultate 4.2.1 Tragquote 2002 der Schutzausrüstung nach Altersgruppe Einzig bei den jüngsten Skatenden (bis 10-Jährigen) trägt ein bemerkenswert hoher Anteil eine komplette Schutzausrüstung (45 %, Tabelle 38). Zwar tragen in den Altersgruppen der 11- bis 15Jährigen und den 16- bis 20-Jährigen mehr als 50 % der Skatenden (52 % respektive 57 %) überhaupt keinen Schutzartikel, dafür ist dieser Anteil in der untersten und obersten Altersgruppe deutlich tiefer (23 % respektive 29 %). Durchschnittlich fahren 36 % der Inline-Skatenden ohne Schutzausrüstung, aber nur 10 % sind optimal mit der kompletten Ausrüstung geschützt. Tabelle 38: Tragquote 2002 der Schutzausrüstung beim Inline-Skating nach Altersgruppe (ntotal = 1'307) 21-Jährige oder Ältere Anteil Anzahl Anteil Anzahl Anteil Anzahl Anteil Total Anzahl 16- bis 20Jährige Anteil 11- bis 15Jährige Anzahl Anzahl Schutzartikel bis 10-Jährige Anteil unbekannt Anzahl Altersgruppe keine Schutzausrüstung 0 0% 34 23 % 56 52 % 172 57 % 214 29 % 476 36 % ein Schutzartikel 1 50 % 11 7% 7 7% 74 25 % 197 26 % 290 22 % zwei Schutzartikel 0 0% 9 6% 22 20 % 26 9% 160 21 % 217 17 % drei Schutzartikel 1 50 % 28 19 % 16 15 % 25 8% 122 16 % 192 15 % komplette Schutzausrüstung 0 0% 66 45 % 7 7% 4 1% 55 7% 132 10 % Total 2 100 % 148 100 % 108 100 % 301 100 % 748 100 % 1'307 100 % 4.2.2 Tragquote der Schutzausrüstung nach Region Die Tragquote der Schutzausrüstung unterscheidet sich stark nach Sprachregionen. In der Romandie werden alle Teile der Schutzausrüstung bedeutend weniger häufig getragen als in der Deutschschweiz (Abbildung 25). Die Tragquote ist im Tessin allgemein etwas höher als diejenige in der Romandie, aber auch hier werden die Schoner klar weniger häufig getragen als in der Deutschschweiz. Tragquotenerhebung der Schutzausrüstung beim Inline-Skating 146 Abbildung 25: Tragquote der einzelnen Schutzartikel beim Inline-Skating nach Region in % (ntotal = 1'307) 60.1 70 51.2 60 4.9 4.8 10.1 11.9 17.1 14.7 15.2 4.9 10 12.6 10.6 11.9 20 16.6 18.5 22.2 22.0 25.7 30 D e u tsch sch w e iz R o m a n d ie T e ssin M itte l 36.4 40 28.7 Tragquote [%] 50 0 ke in e e in zw e i d re i vie r A n zah l g etrag en e S ch u tzartikel Dabei verschieben sich die Prioritäten bei der Auswahl der Schutzartikel nicht (Abbildung 26). In allen Regionen wird der Helm am seltensten getragen (Tragquote zwischen 6.1 und 16.6 %), am häufigsten hingegen der Handgelenkschoner (zwischen 36.9 und 66.7 %). Abbildung 26: Tragquote der total getragenen Schutzausrüstung beim Inline-Skating nach Region in % (ntotal = 1'307) 66.7 80 17.7 40.2 26.8 30.7 14.2 12.2 6.1 10 19.5 29.1 30 20 26.2 40 43.9 36.9 50 16.6 Tragquote [%] 60 43.6 59.3 70 0 H elm E llbogenschoner H andgelenkschoner G etragene Schutzartikel K nieschoner D eutschschw eiz R om andie Tessin M ittel Tragquotenerhebung der Schutzausrüstung beim Inline-Skating 147 4.2.3 Anteil Inline-Skates mit Bremsvorrichtung Die Bremsvorrichtung an den Inline-Skates scheint bei den Skatenden selbstverständlich zu sein. In allen Landesteilen ist der Anteil Skates mit einer Bremsvorrichtung sehr hoch (Durchschnitt 97.1 %), wobei mit 90.2 % im Tessin am tiefsten. Nur bei 38 Inline-Skates (2.9 % von ntotal = 1'307) fehlt die Bremse, davon hatten 21 Paar je fünf Rollen. Dies bedeutet, dass sie zum schnellen ausdauernden Fahren verwendet werden. Diese "Speedskates" sind allgemein selten mit Bremsen versehen, obwohl die Fahrgeschwindigkeit durchschnittlich höher ist als beim Fahren mit anderen Inline-Skates. Tragquotenerhebung der Schutzausrüstung beim Inline-Skating 148 5. Entwicklung der Tragquote der persönlichen Schutzausrüstung 1999 bis 2002 5.1 Vorgehen 1999 und 2000 wurden die Zählorte so ausgewählt, dass einerseits die Fitness-Skatenden auf öffentlichen Verkehrsflächen, andererseits die Akrobatik-Skatenden in Rollsportanlagen beobachtet und erfasst werden konnten (Tabelle 39). Nach 2000 wurde die Disziplin Akrobatik nicht mehr erfasst. 2001 wurden ausnahmsweise auch die Sportarten Skateboard- und Trottinettfahren in die Erhebung einbezogen. 2002 wurden schliesslich nur noch die Inline-Skatenden im öffentlichen Verkehrsraum beobachtet. Bei der Beobachtung von Inline-Skatenden im Fitnessbereich wurde im Verlauf der Jahre einzig die Auswahl der Orte angepasst. Orte, an denen in einem Jahr beinahe keine Skatende beobachtet werden konnten, wurden im Folgejahr durch neue ersetzt. Auf Grund der meteorologischen Voraussetzungen und der allgemeinen Veränderung der Anzahl Skatenden auf öffentlichen Verkehrsflächen variiert die Anzahl der erfassten Skatenden über die vier Jahre. 5.2 Stichprobe Die Gruppe der Inline-Skatenden wird nach den Kriterien, wie sie in der Ausgangslage formuliert wurden, einerseits in die Gruppe der Akrobatik-Skatenden und andererseits in die Gruppe der Fitness-Skatenden unterteilt. Die Inline-Skatenden im Fitnessbereich machten bei der Erhebung den klar grössten Anteil der Beobachteten aus. Zwar wurden die Inline-Skatenden im Akrobatikbereich ab 2001 nicht mehr erfasst, ihre zahlenmässige Bedeutung nahm aber in der Schweiz anfangs des neuen Jahrtausends absolut gesehen stark ab. Die Anzahl der 2001 beobachteten Skateboard-Wahrenden (44 Personen) war eher bescheiden, die geringe Anzahl im Vergleich zu den anderen beobachteten fahrzeugähnlichen Geräten repräsentiert die relative Häufigkeit der Benutzung dieses Gerätes als Fortbewegungsmittel im öffentlichen Verkehrsraum. Tragquotenerhebung der Schutzausrüstung beim Inline-Skating 149 Tabelle 39: Fahrzeugähnliche Geräte der erfassten Personen (ntotal = 6'540) Fahrgerät Trottinett Skateboard InlineSkating: Fitness InlineSkating: Akrobatik ntotal Anzahl Anzahl Anzahl Anzahl Anzahl Jahr 1999 0 0 909 778 1'687 2000 0 0 1'670 368 2'038 2001 303 44 1'161 0 1'526 2002 0 0 1'307 0 1'307 Total 303 44 5'047 1'146 6'540 5.2.1 Skateboardende und Trottinett-Fahrende Mit Skateboards fuhren beinahe nur männliche Sportler (95.5 %) wobei rund 80 % jünger als 20jährig waren (Tabelle 40). Auch die Benutzenden der Trottinetts waren mehrheitlich männlich (62.4 %) und fast 60 % jünger als 10-jährig. Tabelle 40: Benutzende von fahrzeugähnlichen Geräten nach Geschlecht und Altersgruppe (ntotal = 347) Geschlecht männlich Altersgruppe Anteil in % Anzahl Anteil in % Anzahl Anteil in % Anzahl Anteil in % weiblich bis 10-jährige 8 19.0 – – 115 60.8 64 56.1 187 53.9 11- bis 20-jährige 25 59.5 2 100.0 39 20.6 26 22.8 92 26.5 21-jährige und ältere 9 21.4 – – 35 18.5 24 21.1 68 19.6 Total 42 95.5 2 männlich Total Anzahl Trottinettfahrende Anteil in % Skateboardende Anzahl 2001 4.5 189 62.4 weiblich 114 37.6 347 100.0 Tragquotenerhebung der Schutzausrüstung beim Inline-Skating 150 5.2.2 Inline-Skatende im Akrobatikbereich Die Akrobatik-Skatenden waren in den Erhebungsjahren 1999 und 2000 zu einem überwiegenden Anteil männlich (75.7 %) und nur ein kleiner Anteil war älter als 20-jährig (Tabelle 41). Tabelle 41: Akrobatik-Skatende nach Geschlecht und Altersgruppe (ntotal = 1'134), 1999/2000 1999 Geschlecht Altersgruppe männlich weiblich Total Anzahl Anteil Anzahl Anteil Anzahl Anteil bis 10-jährig 132 23.5 % 60 28.8 % 192 24.9 % 11-20-jährig 294 52.3 % 71 34.1 % 365 47.4 % 21-jährig oder älter 136 24.2 % 77 37.0 % 213 27.7 % Total 562 100.0 % 208 100.0 % 770 100.0 % 2000 Geschlecht Altersgruppe männlich weiblich Total Anzahl Anteil Anzahl Anteil Anzahl Anteil bis 10-jährig 87 29.4 % 24 35.3 % 111 30.5 % 11-20-jährig 178 60.1 % 37 54.4 % 215 59.1 % 31 10.5 % 7 10.3 % 38 10.4 % Total 2000 296 100.0 % 68 100.0 % 364 100.0 % Total 1999/2000 858 75.7 % 276 24.3 % 1'134 100.0 % 21-jährig oder älter 5.2.3 Inline-Skatende im Fitnessbereich Es zeigt sich, dass in der gesamten Gruppe der beobachteten Inline-Skatenden der Anteil der Mädchen und Frauen etwa gleich gross ist wie derjenige der Knaben und Männer (Tabelle 42). Der Anteil der erfassten Fitness-Skaterinnen blieb von 1999 bis 2002 relativ konstant und betrug 2002 48.6 %. Verglichen mit anderen Ausdauersportarten wie Radfahren und Mountainbiking, die auch auf öffentlichen Verkehrsflächen praktiziert werden, ist der Anteil der Frauen beim Inline-Skating eindeutig höher. Tragquotenerhebung der Schutzausrüstung beim Inline-Skating 151 Tabelle 42: Fitness-Skatende nach Geschlecht und Jahr (ntotal = 5'047) Geschlecht männlich weiblich unbekannt Total Jahr Anzahl Anteil Anzahl Anteil Anzahl Anteil Anzahl Anteil 1999 469 51.6 % 436 48.0 % 4 0.4 % 909 100 % 2000 837 50.1 % 823 49.3 % 10 0.6 % 1'670 100 % 2001 615 53.0 % 546 47.0 % 0 0.0 % 1'161 100 % 2002 667 51.0 % 635 48.6 % 5 0.4 % 1'307 100 % Total 2'588 51.3 % 2'440 48.3 % 28 0.4 % 5'047 100 % In den Jahren 1999 bis 2001 nahm der Anteil der über 20-jährigen Skatenden kontinuierlich leicht zu (von 62.3 auf 69.9 %), im 2002 aber deutlich ab (auf 57.2 %, Abbildung 27). Eine starke Abnahme des Anteils der bis 10-jährigen Kinder kann im 2001 festgestellt werden. Dieser Effekt ist auf das Aufkommen der Mini-Trottinetts zurückzuführen. Kinder fuhren kaum noch auf den Skates, sondern bewegten sich neu auf den Trottinetts vorwärts. 2002 kann ein leichtes Abflauen des Trottinett-Booms konstatiert werden. Dies zeigt sich insbesondere dadurch, dass der Anteil der Fitness-Skatenden in den zwei jüngeren Kategorien wieder stark zunahm. Abbildung 27: Fitness-Skatende nach Altersgruppe und Jahr (ntotal = 5'047) 80% 70% 60% Anteil 50% bis 10-jährig 40% 11-20-jährig 21-jährig und älter 30% 20% 10% 0% 1999 2000 2001 Jahr 2002 Tragquotenerhebung der Schutzausrüstung beim Inline-Skating 152 5.3 Resultate 5.3.1 Tragquote beim Skateboard- und Trottinettfahren 2001 Der Anteil der Skateboardenden ohne jegliche Schutzausrüstung liegt bei knapp 98 %. Beim Skateboardfahren wird also beinahe nie ein Schoner oder ein Helm getragen. Auch Trottinettfahrende rüsten sich für das Fahren nicht mit einem Schutzartikel aus. Nur 3 % der Beobachteten trugen mindestens einen Schutzartikel. Tabelle 43: Tragquote der persönlichen Schutzausrüstung beim Skateboard- und Trottinettfahren (ntotal = 347) mindestens ein Schutzartikel Fahrgerät Anzahl Anteil keine persönliche Schutzausrüstung Anzahl Anteil Total Anzahl Anteil Skateboard 1 2.3 % 43 97.7 % 44 100.0 % Trottinett 9 3.0 % 294 97.0 % 303 100.0 % 10 2.9 % 337 97.1 % 347 100.0 % Total 5.3.2 Entwicklung der Tragquote beim Inline-Skating im Fitnessbereich Eine eindeutige Aussage über die Entwicklung der Tragquote der Schutzausrüstung beim InlineSkating ist schwierig zu machen, da sich die komplette Schutzausrüstung aus vier verschiedenen Schutzartikeln zusammensetzt, die in unterschiedlicher Kombination getragen werden können. Eindeutig lassen sich die Inline-Skatenden, die überhaupt keine Schutzausrüstung tragen, von denjenigen differenzieren, die mindestens einen Schutzartikel tragen. Zum Zeitpunkt der Erhebung trugen knapp 40.6 % (2'043 von 5'028 Skatenden) keinen Schutzartikel. Dabei ist die Tragquote bei den Knaben und Männern mit 44.2 % etwas höher als bei den Mädchen und Frauen (36.8 %, Tabelle 44). Tragquotenerhebung der Schutzausrüstung beim Inline-Skating 153 Tabelle 44: Tragquote der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) nach Geschlecht und Jahr (ntotal = 5'028) Geschlecht männlich mindestens ein Schutzartikel Jahr Anzahl Anteil weiblich mindestens ein Schutzartikel keine PSA Anzahl Anteil Anzahl Anteil Total keine PSA Anzahl Anteil Anzahl Anteil 1999 254 54.2 % 215 45.8 % 306 70.2 % 130 29.8 % 905 100.0 % 2000 436 52.1 % 401 47.9 % 518 62.9 % 305 37.1 % 1'660 100.0 % 2001 292 47.5 % 323 52.5 % 353 64.7 % 193 35.3 % 1'161 100.0 % 2002 462 69.3 % 205 30.7 % 364 57.3 % 271 42.7 % 1'302 100.0 % Total 1'444 55.8 % 1'144 44.2 % 1'541 63.2 % 899 36.8 % 5'028 100.0 % Weniger eindeutig kann die Entwicklung der Zahlen der getragenen Schoner interpretiert werden (Abbildung 28). Hier zeigt sich eine leichte Verschlechterung des Tragverhaltens in den Jahren 2000 und 2001 im Vergleich zu 1999, dann aber eine deutliche Verbesserung im 2002. Im Speziellen kann erwähnt werden, dass 2002 der Anteil der Skatenden mit einer kompletten Ausrüstung (10.1 %) signifikant (p ≤ 0.05) höher war als 1999 (3.1 %). Abbildung 28: Entwicklung der Tragquote der Schutzausrüstung 1999–2002 (ntotal = 5'047) 50% 45% 40% Tragquote 35% 30% 25% keine Schutzausrüstung 20% ein Schutzartikel 15% zw ei Schutzartikel 10% drei Schutzartikel 5% kompl. Ausrüstung 0% 1999 2000 2001 Jahr 2002 Tragquotenerhebung der Schutzausrüstung beim Inline-Skating 154 5.3.4 Entwicklung der Tragquote der Schutzausrüstung nach Altersgruppe und Geschlecht In den Gruppen der bis 10-Jährigen und der 21-Jährigen und Älteren tragen ca. zwei Drittel mindestens einen Schutzartikel, in der Altersgruppe der 10- bis 20-Jährigen hingegen nur ca. ein Drittel (Tabelle 45). Über die vier Beobachtungsjahre hinweg betrachtet, ergeben sich in den einzelnen Altersgruppen unterschiedliche Entwicklungen der Tragquote. Die jüngsten Inline-Skatenden trugen von Jahr zu Jahr immer häufiger einen Schoner oder den Helm und erzielten 2002 mit 77.0 % den höchsten Wert. In den zwei anderen Altersgruppen nahm die Tragquote von 1999 bis 2001 kontinuierlich ab, 2002 hingegen erfreulicherweise wieder deutlich zu, wobei der Ausgangswert von 1999 nur bei den 10- bis 20-Jährigen übertroffen, bei den 21-Jährigen und Älteren beinahe egalisiert wurden. Die Unterscheidung nach Geschlecht zeigt, dass sich die Gruppen der männlichen und der weiblichen Inline-Skatenden nicht gleichartig entwickeln. In der jüngsten Altersgruppe verdoppelt sich die Tragquote der Schutzausrüstung bei den Knaben von 1999 bis 2002 beinahe, bei den Mädchen schwankt sie über die Jahre und erzielt 2002 nur eine bescheidene Verbesserung im Vergleich mit 1999. Auch in der Altersgruppe der 10- bis 20-jährigen männlichen Inline-Skater nimmt die Tragquote 2002 im Vergleich zu 1999 deutlich zu, wobei in den Jahren 2000 und 2001 vorerst eine Abnahme zu verzeichnen ist. Bei den weiblichen Inline-Skaterinnen derselben Altersgruppe nimmt erstaunlicherweise die Tragquote sukzessive ab. Zwar liegt der Schnitt der Tragquote über die ersten drei Jahre hinweg immer noch leicht höher als derjenige der männlichen Vergleichsgruppe, der Wert im 2002 aber deutlich tiefer. Auch in der ältesten Altersgruppe zeigt sich eine ähnliche Entwicklung. Die Tragquote bei den Frauen nimmt von einem hohen Niveau von 81.2 % nach und nach auf nur noch 65.9 % ab und liegt damit 2002 tiefer als diejenige bei den Männern (77.4 %), bei denen sich die Tragquote über die Jahre stark erhöhte (von 54.2 % auf 69.3 %). Tragquotenerhebung der Schutzausrüstung beim Inline-Skating 155 Tabelle 45: Tragquote der Schutzausrüstung nach Altersgruppe, Geschlecht und Jahr (ntotal = 5'047) in Prozent Geschlecht männlich weiblich Total Jahr 1999 2000 2001 2002 1999 2000 2001 2002 1999 2000 2001 2002 bis 10 Jahre 43.5 54.7 58.0 80.7 69.0 63.6 75.0 71.7 55.8 59.9 63.6 77.0 11–20 Jahre 31.4 24.5 18.3 52.8 46.2 35.6 32.8 32.6 39.3 31.1 25.4 44.1 21 Jahre und älter 63.9 58.6 54.7 77.4 81.2 75.5 75.3 65.9 71.9 66.1 63.7 71.2 Total 52.1 46.6 69.3 70.2 62.9 64.3 57.3 61.9 57.5 54.9 63.4 54.2 Aus der Abbildung 29 geht hervor, dass die Entwicklung der Tragquote für die Gesamtheit der beobachteten Inline-Skatenden über die Jahre 1999 und 2002 überlagert wird von einer unbeabsichtigten Veränderung der altersbezogenen Zusammensetzung der Stichprobe. Die grosse Gruppe der 21-Jährigen und Älteren nimmt anteilsmässig ab. Da diese Gruppe eine relativ hohe Tragquote der Schutzausrüstung aufweist, verursacht eine Verkleinerung der Anzahl Probanden aus dieser Gruppe in der Stichprobe eine Reduktion der Tragquote der Schutzausrüstung, ohne dass sich die Tragquote der Inline-Skatenden an und für sich verändert hätte. Dieser Aspekt wird deutlich wenn die Entwicklung der Tragquote geschlechts- und alterspezifisch verfolgt wird. 50% 75% 48% 73% 46% 71% 44% 69% 42% 67% 40% 65% 38% 63% 36% 61% 34% 59% 32% 57% 30% 55% 1999 2000 2001 Jahr keine Schutzausrüstung 21-jährig und älter 2002 Anteil 21-jährige und ältere Inline-Skatende Anteil Inline-Skatende ohne Schutzausrüstung Abbildung 29: Vergleich der Entwicklung des Anteils der Inline-Skatenden ohne Schutzausrüstung mit dem Anteil der 21Jährigen und Älteren am Total der Beobachteten (ntotal = 5'047) Tragquotenerhebung der Schutzausrüstung beim Inline-Skating 156 5.3.5 Entwicklung der Tragquote der verschiedenen Schutzartikel Das Tragverhalten der Schutzausrüstung kann auch je nach Schutzartikel spezifisch analysiert werden. In den Jahren 1999 bis 2001 nahm die Tragquote des Helms (Abbildung 30) sukzessive von 7.5 % auf 6.8 % ab, wobei die Abnahme keine signifikante Veränderung im Vergleich zum Vorjahr darstellte. 2002 nahm die Tragquote dann auf 14.0 % zu (signifikanter Anstieg, p > 0.05). Auch die Tragquote des Handgelenkschoners (57.6–50.2 %, Abbildung 31), des Ellbogenschoners (24.3–21.4 %, Abbildung 32), und des Knieschoners (33.8–31.5 %, Abbildung 33) nahmen beinahe durchgehend von 1999 bis 2001 ab. Im 2002 nahm sie bei allen drei Schutzartikeln gegenüber dem Vorjahr deutlich zu (Ellbogenschoner: 26.0 %, Handgelenkschoner: 59.1 %, Knieschoner:39.9 %; überall signifikanter Anstieg). Allgemein lässt sich folgende Tendenz beobachten: in den Jahren 1999 bis 2001 nahm die Tragquote aller Schutzartikel im Vergleich zum Vorjahr kontinuierlich ab, 2002 lässt sich wieder eine erfreuliche Zunahme feststellen (Abbildung 30). Abbildung 30: Entwicklung der Tragquote des Helms 1999–2002 (ntotal = 5'046) 16% 14.0% 14% Tragquote 12% 10% 8% 7.5% 6.6% 6.8% 2000 2001 6% 4% 2% 0% 1999 Jahr 2002 Tragquotenerhebung der Schutzausrüstung beim Inline-Skating 157 Abbildung 31: Entwicklung der Tragquote des Handgelenkschoners 1999–2002 (ntotal = 5'047) 59.1% 60% 57.6% 58% 56% 54% 52.2% 52% 50.2% 50% 48% 46% 44% 1999 2000 2001 2002 Jahr Abbildung 32: Entwicklung der Tragquote des Ellbogenschoners 1999–2002 (ntotal = 5'047) 30% 26.0% 25% 24.3% 21.9% 21.4% 20% 15% 10% 5% 0% 1999 2000 2001 2002 Jahr Abbildung 33: Entwicklung der Tragquote des Knieschoners 1999–2002 (ntotal = 5'047) 45% 39.9% 40% 35% 34.6% 33.8% 31.5% Tragquote 30% 25% 20% 15% 10% 5% 0% 1999 2000 2001 Jahr 2002 Tragquotenerhebung der Schutzausrüstung beim Inline-Skating 158 5.3.6 Entwicklung der Tragquote nach Sprachregion Der Anteil der Inline-Skatenden, die mindestens einen Schutzartikel tragen, bleibt in den Sprachregionen abgesehen vom Wert 2001 in der Romandie relativ stabil. Auffällig ist, dass die Tragquote in der Romandie mit durchschnittlich 39.1 % immer deutlich tiefer ist, als diejenige in der Deutschschweiz, wo sie durchschnittlich 65.7 % beträgt. Im Tessin liegt die Tragquote etwa in der Mitte der Werte der anderen beiden Regionen. Tabelle 46: Tragquote von mindestens einem Schutzartikel nach Sprachregion in Prozent (ntotal = 5'046) 1999 2000 2001 2002 1999–2002 Deutschschweiz 65.6 61.2 66 71.2 65.7 Romandie 46.6 44.9 29.1 39.5 39.1 – 56.3 61.7 48.8 56.0 61.7 57.5 54.9 63.4 59.2 Tessin Ganze Schweiz 5.3.7 Anteil der Inline-Skates mit Bremsvorrichtung In den ersten Jahren war ein relativ grosser Anteil der Inline-Skates, die in den Geschäften verkauft wurden, nicht mit einer Bremse (Gummiklotz hinter Ferse) ausgerüstet. Zudem demontieren vornehmlich Junge die Bremse, um akrobatische Übungen ungehindert ausführen zu können. Der Anteil der Skates mit Bremse nahm von 1999 zu 2002 um beinahe 20 % zu und erreichte einen Anteil von 97.1 % (Abbildung 34). 2002 waren es grösstenteils nur noch die Speed-Skatenden mit Schuhen mit fünf Rollen, die keine Bremse montiert hatten. Tragquotenerhebung der Schutzausrüstung beim Inline-Skating 159 Anteil Skates mit Bremsvorrichtung Abbildung 34: Entwicklung der Tragquote von Inline-Skates mit Bremsvorrichtung 1999–2002 100% 96.4% 97.1% 2001 2002 86.8% 90% 80% 79.0% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% 1999 2000 Jahr Tragquotenerhebung der Schutzausrüstung beim Inline-Skating 160 6. Diskussion Die jährliche Tragquotenerhebung von 1999 bis 2002 diente der Evaluation der Kampagne "I protect myself". Das Zielpublikum der Kampagne waren die 15- bis 35-Jährigen, die diese Sportart als Freizeitbeschäftigung ausüben. Die als Ziel der Kampagne gesetzte Erhöhung der Tragquote der Schutzausrüstung beim InlineSkating wurde erst auf Grund der deutlichen Verbesserung der Zahlen im letzten Erhebungsjahr erreicht. Auch wenn die Tragquote der Schoner 2002 nur marginal höher war als 1999, konnte doch der negative Trend der Jahre 1999 bis 2001 gestoppt werden. 2002 nahm die Tragquote der einzelnen Schutzartikel um 5 bis 10 % zu. Der Helm wurde 2002 sogar beinahe doppelt so häufig getragen wie 1999. Die Helmtragquote (14 %) bleibt aber auch mit dieser deutlichen Steigerung deutlich die tiefste Quote aller Schutzartikel. Die Erhebung zeigt, dass die Tragquote der Schutzausrüstung in allen Altersgruppen sehr tief ist. Viele Skatende tragen den einen oder anderen Schoner, in selteneren Fällen sogar einen Helm. Nur wenige Skatende (10 %) sind komplett ausgerüstet, aber 36 % tragen überhaupt keinen Schutzartikel. Neben der Aufforderung beim Inline-Skating die komplette Schutzausrüstung zu tragen, wurde im Rahmen der Kampagne auch auf die Wichtigkeit einer Bremse an den Inline-Skates hingewiesen. Das effiziente Bremsen in heiklen Situationen kann einen Sturz verhindern und damit die Gefahr einer Verletzung vermeiden. Die grosse Steigerung des Anteils der Skates mit Bremse im Verlauf der vier Jahre um beinahe 18 % auf über 97 % ist eine der erfreulichsten Tatsachen, die im Rahmen der vorliegenden Auswertung der Tragquotenerhebung festgestellt werden konnte. Betreffend Tragquote der Schutzausrüstung zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen den drei Sprachregionen. In der Deutschschweiz ist die Tragquote markant höher als im Tessin. Die tiefste Quote wurde in der Romandie realisiert. In wie weit mit der vorliegenden Erhebung effektiv die Wirkung der Kampagne "I protect myself" nachgewiesen werden kann, ist schwierig abzuschätzen. Auch andere Effekte können das Tragverhalten der Schutzausrüstung stark mit beeinflusst haben: Einerseits hatte wahrscheinlich die Velohelm-Kampagne der bfu und der Suva einen positiven Effekt auf die Tragquote des Helms. Andererseits veränderte sich das Profil der Skatenden in den letzten Jahren immer noch deutlich. Die Sportart Inline-Skating ist sehr jung. In der Schweiz entwickelte sie sich vor allem in den Jahren 1996 bis 2000 boomartig. Danach nahm der Anteil der Anfänger ab. Die Gruppe der Skatenden gewann als Ganzes an Erfahrung. Anfänger schützten sich auf den ersten Ausfahrten noch mit der erforderlichen Schutzausrüstung, aber in einem fortgeschrittenen Stadium befanden sie die Schoner als nicht mehr notwendig. Erst mit der Zeit setzte sich die Überzeugung durch, dass Tragquotenerhebung der Schutzausrüstung beim Inline-Skating 161 Stürze beim Skating auf allen Fertigkeitsstufen üblich sind und die komplette Schutzausrüstung helfen kann, dabei Verletzungen zu verhindern. Heute tragen auch erfahrene Skatende wieder vermehrt Schoner, wenn sie zum ausdauernden Fahren auf öffentlichen Verkehrsflächen dahin rollen. Tragquotenerhebung der Schutzausrüstung beim Inline-Skating 162 Anhang 7.1 Zählorte 2002 Tessin Romandie Deutschschweiz Region 7. Kt. Ort Stelle – genaue Bezeichnung Nr. Zähltag Zählzeit ZH Bülach Waffenplatz neben Flughafen IFIT04 Sa, So, Feiertage 13.00–17.00 BE Thun Waffenplatz IFIT07 Sa, So, Feiertage 13.00–17.00 SG Sargans Rheinknie, Wege entlang Rhein IFIT03 Sa, So, Feiertage 13.00–17.00 BE Biel Strandboden in Biel IFIT11 Sa, So, Feiertage 13.00–17.00 BS Basel Park "Lange Erlen" hinter dem Badischen Bahnhof; Jakobpark; Insel im Rhein IFIT12 Sa, So, Feiertage 13.00–17.00 LU Horw Horwer Zipfel (Halbinsel am Vierwaldstättersee) IFIT13 Sa, So, Feiertage 13.00–17.00 AG Bremgarten Rheuss entlang (Radweg) IFIT14 Sa, So, Feiertage 13.00–17.00 TG Altnau; Kesswil off. Radweg (multifunktional) (Bodensee) IFIT15 Sa, So, Feiertage 13.00–17.00 AG Sins Strecke zwischen Sins und Lindencham IFIT17 Sa, So, Feiertage 13.00–17.00 LU Sursee Seeweg zwischen Sursee und Sempach IFIT18 Sa, So, Feiertage 13.00–17.00 VD Lausanne Seepromenade IFIT05 Sa, So, Feiertage 13.00–17.00 GE Genève Seepromenade / Quai du Mont–Blanc IFIT08 Sa, So, Feiertage 13.00–17.00 NE Neuchâtel Seepromenade IFIT16 Sa, So, Feiertage 13.00–17.00 TI Locarno Seepromenade, Veloweg nach Tenero IFIT10 Sa, So, Feiertage 13.00–17.00 Tragquotenerhebung der Schutzausrüstung beim Inline-Skating 7.2 163 Erhebungsformular 2002 Tragquote Inline-Skating–Erhebung 2002 Datum: ................................. Ident-Nr. ................. Seite ..... von ..... Person Alter bis 10 J. 11–15 J. 16–20 J. über 20 J. Geschlecht weiblich männlich Schutzausrüstung Helm Ellbogenschoner Handgelenkschoner Knieschoner Bremsvorrichtung ja nein Anzahl Rollen 2x2 (Rollschuhe) 3 4 5 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Schlussfolgerungen und Empfehlungen 164 IV. SCHLUSSFOLGERUNGEN UND EMPFEHLUNGEN Auf Grund der Erkenntnisse der drei in diesem Bereicht vorgestellten Teilstudien – Literaturübersicht, Unfallstudie bei Kindern sowie der Tragquotenerhebung der Schutzausrüstung – werden Schlussfolgerungen gezogen und Massnahmen für eine wirkungsvolle Präventionsarbeit zusammengestellt. 1. Aus der Literaturanalyse abgeleiteter Forschungsbedarf Vorausgesetzt, dass man an Hand der publizierten Arbeiten auf die Aktualität des Forschungsstandes schliessen darf, kommt man zu folgender Einschätzung: Die naturwissenschaftliche Forschung des Inline-Skatings beschäftigt sich im Bereich der Biomechanik noch mit sehr grundlegenden Fragen. Besser erfasst ist das Thema Fahrdynamik, da es für die zuständigen Stellen für Verkehrsplanungsfragen essenziell ist, das neue Phänomen im Strassenverkehr besser zu kennen, um seine Eignung für die Verwendung auf ausgewählten Verkehrsflächen besser beurteilen zu können. Mit Hilfe von deskriptiver Epidemiologie ist auch das Unfallgeschehen relativ gut beschrieben, hier fehlen ganz eindeutig Arbeiten, die auch die Bestimmung von Risikofaktoren und die Effizienz von präventiven Massnahmen erlauben. 1.1 Fahrdynamik Die bisherigen Fahrversuche wurden mit Personen durchgeführt, die diese Sportart als Fitnesssport auf Fusswegen betreiben. Speed-Skatende, die an Wettkämpfen teilnehmen, trainieren vorwiegend auf Strassen und Radwegen mit wenig Verkehr und nicht auf Fusswegen. Mit welchen Geschwindigkeiten die Speed-Skatenden unterwegs sind und wie lang ihr Bremsweg ist, wurde noch nicht erfasst. Hier wird sich das Fehlen einer Bremsvorrichtung an den Speed-Skates ungünstig auf die Länge des Bremsweges auswirken, auch wenn die Speed-Skatenden vorwiegend gute bis sehr gute fahrtechnische Fertigkeiten haben. Strassen in der Schweiz weisen oft mehr als 4.5 % Steigung respektive Gefälle auf. Daten zur Geschwindigkeit und dem erforderlichen Bremsweg in Abhängigkeit von solchen Neigungen fehlen bisher. In Städten wie Lausanne oder auf Überlandrouten in hügeligem Gelände ist die Neigung der Fahrbahn ein wichtiges Kriterium für die Beurteilung der Eignung der Inline-Skates als Fortbewegungsmittel. Schlussfolgerungen und Empfehlungen 165 Ein weiterer bedeutender Aspekt des Fahrverhaltens und insbesondere des Bremsverhaltens ist der Zustand der Fahrbahn. Beinahe alle bisherigen Tests wurden auf idealer Oberflächenbeschaffenheit der Fahrbahn absolviert. Wie stark sich eine nasse oder holperige Fahrbahn auf Geschwindigkeit und Bremsweglänge auswirken, bleibt zu untersuchen. Bei der Unfallrekonstruktion stellt sich immer noch die Frage, inwieweit sich aus dem Verletzungsmuster von verunfallten Inline-Skatenden sowie aus der Charakteristik der Schadensbilder an kollisionsbeteiligten Fahrzeugen Rückschlüsse auf die Anstossgeschwindigkeit der jeweiligen Unfallbeteiligten gewinnen lassen. Hier sind weitere Tests mit Dummies oder Simulationen auf Basis von kinematischer Beschreibung der Inline-Skatenden erforderlich. 1.2 Biomechanik Biomechanische Belastungsanalysen wurden bisher nur auf beinahe idealen Fahrunterlagen durchgeführt. In der Fahrpraxis stellt sich die Situation aber meist anders dar. Wie hoch die Belastung der menschlichen Struktur in Abhängigkeit von der Oberflächenbeschaffenheit der Fahrbahn sowie vom Ermüdungszustand der Muskulatur und des kardiopulmonalen Systems ist, muss erst noch untersucht werden, um die Eignung des Inline-Skatings als Gesundheitssport schlüssig beurteilen zu können. Bei dieser Fragestellung muss auch das Rollmaterial einbezogen werden, da unterschiedliche Räder und mechanische Dämpfungssysteme die Entstehung von Vibrationen als Folge von Unregelmässigkeiten der Unterlage entscheidend mit beeinflussen. Für eine relevante Beurteilung der Wirkung von Handgelenkschonern mittels einer biomechanischen Studie, bedarf es neben den experimentell gefundenen Werten zusätzlich einer Analyse der inversen Dynamik. Mit einem Modell könnten – unter Berücksichtigung der dreidimensionalen Handgelenk-Kinematik – sowohl der Lastfall bei einer grossen Varianz möglicher Sturzsituationen als auch der Beitrag von Stützen beim Stabilisieren des Handgelenks genauer bestimmt werden. Voraussetzung dafür wäre eine gute Kenntnis der Einflussfaktoren. Für experimentelle Studien, aber auch für den Einsatz in der Praxis fehlt bisher noch immer eine objektive Methode zur Bestimmung der angemessenen Grösse und des individuell besten Sitzes eines Handgelenkschoners. 1.3 Unfallanalytik Ähnliche Fragen, wie sie für die Fachgebiete Biomechanik und Fahrdynamik formuliert wurden, stellen sich die Zuständigen für die Unfallprävention. Für eine wirksame Verletzungsprophylaxe ist es einerseits erforderlich, die verursachenden Faktoren zu detektieren, die zu Stürzen oder Kol- Schlussfolgerungen und Empfehlungen 166 lisionen führen, andererseits die Kriterien einer funktionellen Schutzausrüstung zu kennen. Sowohl die epidemiologischen als auch die biomechanischen Studien weisen methodische Schwierigkeiten auf, die verhindern, dass eine eindeutige Evidenz der protektiven Wirkung von Handgelenkstützen belegt werden kann. Um allgemeingültige Aussagen zu erhalten, müssen beim Design künftiger Studien verschiedene Faktoren mit berücksichtigt werden. Eine epidemiologisch aussagekräftige Studie verlangt, dass die Einflussfaktoren Risikoverhalten, Art des verwendeten Materials und anthropometrische Werte ausgeschlossen werden können und der Stichprobenumfang statistisch gesicherte Aussagen erlaubt. 2. Erkenntnisse aus der Unfallstudie bei Kindern für die Präventionsarbeit Die Studie erlaubt es die Inline-Skatenden im Alter von 6 bis 15 Jahren besser zu charakterisieren und aus der Analyse der Befragung lassen sich auf mehreren Ebenen mögliche Präventionsmassnahmen ableiten. Ebene der Gesetzgebung Häufig werden öffentlichen Verkehrsflächen zum Inline-Skating benützt, dies nicht nur zum Verschieben an einen anderen Ort, sondern auch zum Spielen. Es ist notwendig die Verkehrsregelnverordnung anzupassen, um den Inline-Skatenden (und den anderen Benützenden von "kleinen Rädern") eine eigentliche legale Existenzberechtigung zu geben und ihnen Verhaltensregeln zu formulieren (Verpflichtung über ein Bremssystem zu verfügen, eine Schutzausrüstung zu tragen, Strassen nicht zum Spielen zu benutzen usw.), um so die Inline-Skatenden und die anderen Benützenden der Strassen zu schützen. Diese Bestimmungen müssten unterstützt werden mit einer Information an die Inline-Skatenden. (Anmerkung des Herausgebers: Diese Forderung wurde mit dem in Krafttreten des überarbeiteten Art. 50 der Verkehrsregelnverordnung am 1. August 2002 erfüllt. Flankierend wurde von der bfu das Merkblatt "Unterwegs mit fahrzeugähnliche Geräte" publiziert, das über die neuen Regeln informiert (erhältlich unter http://shop.bfu.ch Bestellnummer 0207)). Schlussfolgerungen und Empfehlungen 167 Ebene der Information Die Kinder sind wenig über die Verletzungsrisiken informiert und keine Informationsquelle erscheint effektiv zu sein. Es muss ein für die zu übermittelnde Botschaft effizienter Informationskanal gefunden werden Das Tragen der Schutzausrüstung ist nicht verbreitet und variiert nach Aktivität. Zudem sind die Kinder nicht über deren Wichtigkeit bewusst. Eine Information über die Verletzungsrisiken und ihre Vorbeugung muss über einen Kanal vermittelt werden, der die Gesamtheit der Kinder erreicht. Kurse an Schule über die Verkehrssicherheit vermittelt durch Verkehrsinstruktoren oder die Polizei scheinen die wirkungsvollste Massnahme zu sein. Die Ausübenden besuchen beinahe nie einen Schulungskurs. Das Fördern der Schulung muss in Betracht gezogen werden, ebenso wie das Entwickeln von Kursen im Schulsport. Technische Ebene Das Fehlen von funktionierenden Bremsen erscheint aus der Analyse der Unfalldaten als Unfallrisiko. Es könnte angebracht sein die Hersteller von Inline-Skates zu beraten, um die Produktion von Skates ohne Bremssystem zu limitieren. Eine Information, die auf die Risiken beim Fahren ohne Bremse hinweist, könnte auf dem Gerät aufgedruckt werden. Die Prävention von Unfällen beim Inline-Skating verlangt wie die Mehrheit der anderen Felder der Prävention auch einen multifaktoriellen Ansatz und muss unter mehreren Aspekten konzipiert werden. 3. Erhöhung der Tragquote der Schutzausrüstung als primäres Ziel der Präventionsarbeit Bei Fachleuten ist das Tragen der Schutzausrüstung beim Inline-Skating als wichtigste präventive Massnahmen anerkannt. Die Analyse der Tragquote zeigt, dass sich die Skatenden im Vergleich zu den letzten Jahren ein wenig besser schützen, insgesamt die Tragquote aber noch zu tief ist. Daraus folgt, dass die Anstrengungen zum Erhöhen der Tragquote der Schutzausrüstung beim InlineSkating weiter intensiviert werden müssen. In den Jahren 1999–2002 waren die Mittel, die in die Kampagne investiert wurden bescheiden im Vergleich zur Anzahl der Skatenden in der Schweiz. Als Massnahme, die offensichtlich eine nachhaltige Wirkung zeigte, kann der intensiv kommunizierte Wettbewerb angesehen werden, mit dem die Botschaft der Kampagne transportiert werden konnte. Aus der Analyse Schlussfolgerungen und Empfehlungen 168 der Daten der Erhebung der Tragquote kann abgeleitet werden, dass eine Kampagne eine mehrjährige Dauer haben muss, damit ein Effekt erzielbar ist und dass genügend Mittel investiert werden müssen, damit die Mitteilung beim Zielpublikum überhaupt ankommt und eine Veränderung des Verhaltens bewirkt. Die Anstrengungen zum Erhöhen der Tragquote beim Inline-Skating sollten von der bfu weitergeführt werden, da das Tragen der kompletten Schutzausrüstung die effizienteste Methode ist, um Verletzungen zu vermeiden. Insbesondere müssen adäquate Massnahmen getroffen werden, um die Skatenden in der Romandie und im Tessin zu erreichen. Die Sportart ist noch relativ jung und das Nutzerverhalten verändert sich immer noch. In dieser Phase sind die Skatenden sicher noch sensibel für Informationen zum optimalen Verhalten. Das Tragen eines Helms kann explizit im Zusammenhang mit der Velohelm-Kampagne der bfu gefördert werden. Unternimmt die bfu weitere Anstrengungen um die Tragquote zu erhöhen, so soll die Tragquote im Zweijahresrhythmus erhoben werden, um die Wirkung der Massnahmen zu evaluieren. Das gewählte Vorgehen beim Erheben der Daten hat sich bewährt und kann als wegleitend für weitere Durchführungen angesehen werden. Auf politischer Ebene muss darauf hingearbeitet werden, dass für das Fahren auf Fahrbahnen mit Inline-Skates sowie mit anderen fahrzeugähnlichen Geräten (fäG) eine funktionstüchtige Bremse vorgeschrieben wird. Zusammenfassung / Résumé / Riassunto / Abstract V. ZUSAMMENFASSUNG/RÉSUMÉ/RIASSUNTO/ABSTRACT 1. Inline-Skating: Unfallgeschehen und -prävention 169 In einer dreiteiligen Studie wurde das Unfallgeschehen beim Inline-Skating analysiert und Präventionsmöglichkeiten wurden evaluiert. Eine Literaturstudie erfasste das verfügbare sicherheitsrelevante Wissen zum Unfallgeschehen und das Potenzial von Schutzartikeln sowie den Forschungsbedarf. In einer Fall-Kontrollstudie wurden Ausmass und Risikofaktoren der InlineSkating-Unfälle bei Kindern untersucht. Eine dritte Teilstudie erfasste die Tragquote der Schutzausrüstung beim Inline-Skating in der Schweiz. 1.1 Literaturübersicht Fahrdynamik, Biomechanik und Unfallanalytik Die bisher publizierten Studien zum Inline-Skating wurden hinsichtlich ihrer sicherheitsrelevanten Erkenntnisse in den Bereichen Fahrdynamik, Biomechanik und Unfallanalytik überprüft. Am besten erfasst ist das Thema Fahrdynamik: 85 % der Freizeit-Skatenden sind auf Fusswegen mit einer Geschwindigkeit von 15–20 km/h unterwegs. Ihr Breitenbedarf für eine Fahrt in der Ebene beträgt ca. 1.50 m. Für das Bremsmanöver steigt dieser auf bis zu 4–6 m an, wobei beim Anwenden einer korrekt ausgeführten Fersenstopp-Technik ca. 2 m ausreichen würden. Die Länge des Bremswegs ist abhängig vom Fahrniveau. Zwar vermögen gute Inline-Skatende schneller abzubremsen, aber auf allen Fertigkeitsstufen beanspruchen sie einen längeren Bremsweg als alle anderen Verkehrsteilnehmenden. Die naturwissenschaftliche Erforschung des Inline-Skatings beschäftigt sich im Bereich der Biomechanik noch mit sehr grundlegenden Fragen. Bisher wurden einzig im Bereich des Leistungssports die Bewegungen für einen optimalen Start und für die Geradeausfahrt in der Ebene detailliert beschrieben. Erforscht wurde zudem auch der Einfluss von Helm, Handgelenk- und Ellbogenschonern. Bei den meisten getesteten Produkten konnte eine protektive Wirkung nachgewiesen werden, hingegen konnte eine Überlastung (der Knochen, Knorpel und Gelenke) als Folge der beim Fahren auf rauer Unterlage erzeugten Vibrationen nicht ausgeschlossen werden. Das Unfallgeschehen ist relativ gut beschrieben: Beim Inline-Skating verletzten sich in der Schweiz durchschnittlich ca. 12'000 Personen pro Jahr. Eine grobe Abschätzung auf Grund der zahlreichen Studien zum Unfallgeschehen beim Inline-Skating ergibt eine Anzahl von mehr als Zusammenfassung / Résumé / Riassunto / Abstract 170 einer Million Menschen weltweit, die sich jährlich beim Inline-Skating so stark verletzen, dass eine ärztliche Behandlung erforderlich wird. Der Verlust des Gleichgewichts ist der häufigste Unfallhergang, das Handgelenk der am häufigsten verletzte Körperteil. Die Fraktur ist die dominierende Verletzungsart. Als Unfallursache werden fehlendes fahrtechnisches Können (insbesondere uneffizientes Bremsen), zu hohe Risikobereitschaft und unaufmerksames Fahren auf unregelmässiger Unterlage aufgeführt. Die Verletzungsfolgen eines Sturzes können mit einer optimalen Schutzausrüstung (Handgelenk-, Ellbogen-, Knieschoner, Helm, gepolsterte Hose für den Hüft-, Becken- und Steissbeinbereich) verhindert oder zumindest stark abgeschwächt werden. Fazit der Literaturübersicht ist, dass in verschiedenen Bereichen noch Lücken existieren, die es mit Forschungsarbeiten zu schliessen gilt: Fahrdynamik: Es sollen Fahrtests bei allen zu erwartenden Ausprägungen des Fahrbahnzustandes durchgeführt werden, also auch bei Nässe, holperiger Strasse oder starker Neigung. Tests mit Dummies oder Simulationen auf Basis von kinematischer Beschreibung der Inline-Skatenden sind erforderlich, um die Unfallrekonstruktion korrekt durchführen zu können. Biomechanik: Es soll untersucht werden, wie hoch die Belastung der menschlichen Struktur in Abhängigkeit von der Oberflächenbeschaffenheit der Fahrbahn sowie vom Ermüdungszustand der Muskulatur und des kardiopulmonalen Systems ist. Bei dieser Fragestellung muss auch das Rollmaterial einbezogen werden, da unterschiedliche Räder und mechanische Dämpfungssysteme die Entstehung von Vibrationen, als Folge von Unregelmässigkeiten der Unterlage, entscheidend mit beeinflussen. Die Wirkung der Schutzausrüstung soll sowohl experimentell also auch analytisch näher untersucht werden. Es fehlt eine objektive Methode zur Bestimmung der angemessenen Grösse und des individuell besten Sitzes der Schutzausrüstung. Unfallanalytik: Um die Risikofaktoren und die protektiven Faktoren genauer erkennen zu können, müssen epidemiologische Studien durchgeführt werden, in denen die Verzerrungsfaktoren Risikoverhalten, Art des verwendeten Materials und anthropometrische Werte ausgeschlossen werden können und der Stichprobenumfang statistisch gesicherte Aussagen erlaubt. 1.2 Risikofaktoren für Kinder beim Inline-Skating Unfälle beim Inline-Skating sind zu einem Schwerpunkt in der Präventionsarbeit der bfu im Bereich Sport geworden. Einige Verletzungsursachen sind bekannt, wie z. B. fehlendes Tragen der Schutzausrüstung oder ungenügende fahrtechnische Fertigkeiten (v. a. Fähigkeit zu bremsen). Über Zusammenfassung / Résumé / Riassunto / Abstract 171 weitere Ursachen und den Unfallhergang gab es bisher nur Hypothesen. Bekannt ist, dass ein überwiegender Anteil der Verletzten Kinder und Jugendliche sind. Die bfu beauftragte daher das Institut für Sozial- und Präventivmedizin (ISPM) der Universität Genf mit der Organisation, Durchführung und Auswertung einer multizentrischen Fall-Kontrollgruppen-Studie bei Kindern im Alter von 6 bis 15 Jahren. Als Grundlage dazu diente ein vom ISPM erarbeitetes Vorprojekt. Diese Studie wurde von der bfu, vom Fonds für Verkehrssicherheit und vom Nationalfonds für wissenschaftliche Forschung finanziert. Das Universitätsspital Genf und die Spitäler von Lausanne und Yverdon beteiligten sich an der Erfassung von verletzten Inline-Skatenden Kindern. Im Vordergrund stand die Beantwortung der folgenden Fragen: Wo passieren die meisten Unfälle? Wie gut wissen Kinder Bescheid, wo Inline-Skating erlaubt ist? Wie stark wirken sich Fahrerfahrungen und die Teilnahme an einem Schulungskurs auf die Verletzungshäufigkeit aus? Gibt es Verhaltensweisen, die sich als Risikofaktoren für höhere Verletzungsgefahr herausstellen? Sind gewisse Tätigkeiten (Fahren in Rollsport-Anlagen, Speed) gefährlicher als andere (Befahren von Trottoirs)? Im deskriptiven Teil wurde der Anteil der Inline-Skatenden in der untersuchten Altersgruppe erhoben, deren Expositionszeit und die Anzahl Verletzungen. Im analytischepidemiologischen Teil wurden mögliche Risikofaktoren eruiert, wie das Umfeld, das Material, die Tätigkeit und das Verhalten, die zu Verletzungen bei den 6- bis 15-Jährigen führten. Ausgehend von den Erkenntnissen aus dieser Studie wird abgeleitet, welche gesetzlichen Bestimmungen für das Skating auf öffentlichen Verkehrsflächen notwendig und sinnvoll sind. Zudem dienen die Schlussfolgerungen als Grundlage für die Definition der Zielsetzungen in der Präventionsarbeit der bfu. Bestätigt wurde die schon bekannte Tatsache, dass das konsequente Tragen der kompletten Schutzausrüstung (Helm, Handgelenk-, Ellbogen- und Knieschoner) zentral ist für eine wirksame Verletzungsprävention. Sodann sollten sicherheitsrelevante Themen zum Inline-Skating besser vermittelt werden. Auch dazu lassen sich aus der Studie Hinweise für eine optimale Kommunikationsstrategie für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche ableiten. Das Vermitteln von sicherheitsrelevanten Informationen und das Verbessern des fahrtechnischen Könnens in Kursen an den öffentlichen Schulen werden als bedeutender Beitrag zur Unfallprävention dargestellt. 1.3 Tragquote der Schutzausrüstung beim Inline-Skating Bei Fachleuten ist das Tragen der Schutzausrüstung beim Inline-Skating als wichtigste präventive Massnahme anerkannt. Zur kompletten Schutzausrüstung gehören Handgelenk-, Ellbogen- und Knieschoner sowie ein Helm. Die bfu führte in den Jahren 1999 bis 2002 die Präventionskampagne 172 Zusammenfassung / Résumé / Riassunto / Abstract "I protect myself" mit der Zielsetzung durch, die Tragquote der Schutzausrüstung beim InlineSkating zu erhöhen. Um die Wirkung der Kampagne zu evaluieren, wurde vor dem Start und dann jährlich eine Erhebung der Tragquote durchgeführt. Durchschnittlich 1'300 Inline-Skatende wurden bei der Erhebung pro Jahr beobachtet. Dies an Orten, wo sie diese Tätigkeit als Freizeitvergnügen betrieben und die Skates nicht primär als Fortbewegungsmittel benutzen, um damit zur Schule oder auf den Bus zu gelangen. Der Vergleich mit den Vorjahren zeigt, dass die Skatenden sich 2002 zwar besser schützten, die Tragquote insgesamt aber noch bescheiden ist. Zusammengefasst muss festgestellt werden, dass die Tragquote bei allen Altersgruppen sehr tief ist. Viele Inline-Skatende tragen den einen oder anderen Schoner, in selteneren Fällen einen Helm. Aber nur wenige tragen die komplette Ausrüstung. Zirka 36 % fahren ohne Schutzausrüstung, aber nur 10 % sind optimal mit der kompletten Ausrüstung geschützt. Einzig die jüngsten Skatenden (bis 10-jährig) tragen zu einem bemerkenswert grossen Teil eine komplette Schutzausrüstung (45 %). In den Altersgruppen der 11- bis 15Jährigen und der 16- bis 20-Jährigen tragen weniger als 50 % überhaupt einen Schutzartikel. Mit 75 % deutlich höher ist dieser Anteil bei den bis 10-Jährigen und bei den über 20-Jährigen Die Tragquote der Schutzausrüstung unterscheidet sich stark nach Sprachregionen. In der Romandie und dem Tessin werden alle Teile der Schutzausrüstung bedeutend weniger häufig getragen als in der Deutschschweiz. Offensichtlich konnten mit dem gewählten Vorgehen in der Kampagne "I protect myself" insbesondere die Sprachregionen Romandie und Tessin nur ungenügend erreicht werden. Ausgehend von diesen Erkenntnissen plante die bfu für die Jahre 2003 und folgende die Kampagne "Enjoy sport – protect yourself" mit der Zielsetzung, die Tragquote der persönlichen Schutzausrüstung zu erhöhen. Dabei werden nicht nur das Inline-Skating anvisiert, sondern auch das Skiund Snowboardfahren sowie das Mountainbiking, da das Tragen der Schutzausrüstung in allen diesen Sportarten das höchste Potenzial hat Verletzungen zu vermeiden. Zudem praktizieren sportlich aktive Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Verlauf des Jahres oft mehrere dieser Sportarten. Die Gründe für das Nichttragen der Schutzausrüstung bleiben meist dieselben und damit kann sich die Botschaft an das Zielpublikum auf alle diese Sportarten beziehen. Zusammenfassung / Résumé / Riassunto / Abstract 1.4 173 Schlussfolgerungen und Empfehlungen Das Ausmass der Unfälle beim Inline-Skating ist rückläufig. Es wird aber insbesondere in der Altersgruppe der Kinder und Jugendlichen immer noch eine hohe Anzahl Verletzte als Opfer von Unfällen registriert. Somit gehört Inline-Skating weiterhin zu den Sportarten, in denen schwerpunktmässig Unfallprävention geleistet werden muss. Die wichtigsten Risikofaktoren für einen Unfall respektive eine Verletzung sind bekannt, nämlich fehlendes Vermögen, das Gleichgewicht auch in schwierigen Situationen zu halten und die Geschwindigkeit zu dosieren sowie das Nichttragen der optimalen Schutzausrüstung. Als Massnahme mit der grössten Wirkung für die Reduktion von Unfällen muss weiterhin das Tragen der Schutzausrüstung gefördert sowie auf die Bedeutung von Schulungskursen für das Erarbeiten einer grösseren Fahrsicherheit (Richtungsänderungen, Bremsen) hingewiesen werden. Das Anbieten von Kursen an öffentlichen Schulen – wie dies die bfu seit Jahren macht – wird diesem Anliegen gerecht und hat nachhaltig eine grosse Wirkung. Zusammenfassung / Résumé / Riassunto / Abstract 174 2. Roller: accidents et prévention La présente étude a eu pour but d'analyser les accidents de roller et d'évaluer les possibilités de prévention. Elle comprend les volets suivants : étude bibliographique concernant les connaissances en matière d'accidents, le potentiel préventif des articles de sécurité et les besoins en matière de recherche ; étude cas-témoin sur le nombre d'accidents et les facteurs de risque chez les enfants pratiquant le roller ; étude sur le taux de port de l'équipement de protection par les skaters en Suisse. 2.1 Aperçu de la littérature sur la dynamique de patinage, la biomécanique et l'analyse des accidents Les études publiées à ce jour sur le roller ont été examinées par rapport aux connaissances sécuritaires dans les domaines de la dynamique de patinage, de la biomécanique et de l'analyse des accidents. Le thème le mieux couvert est celui de la dynamique de patinage : 85 % de ceux qui pratiquent le roller comme loisir roulent sur des chemins piétons à une vitesse de 15–20 km/h. Pour évoluer sur une surface plane, ils ont besoin d'une largeur de 1.50 m environ. Pour freiner, la largeur nécessaire monte à 4–6 m, alors qu'un freinage correctement effectué avec le frein du patin permettrait de ramener cette largeur à 2 m env. La distance de freinage dépend du niveau du sportif. Bien que les bons skaters soient capables de s'arrêter plus vite, les adeptes de ce sport ont, quel que soit leur niveau d'adresse, besoin d'une distance de freinage plus long que les autres usagers de la route. Dans le domaine de la biomécanique, la recherche scientifique liée au roller s'occupe de questions fondamentales : dans le domaine du sport de compétition, les mouvements permettant un départ optimal et de rouler sur une surface plane sont décrits en détail. Plusieurs études ont eu pour objet l'efficacité du casque, des protège-poignets et des coudières et, pour la plupart des produits testés, un effet protecteur a pu être prouvé. Des lésions dues aux vibrations induites par la pratique du roller ne peuvent être exclues. Les accidents sont relativement bien décrits. En Suisse, chaque année et en moyenne, quelque 12'000 skaters subissent des blessures. Une estimation sommaire basée sur les nombreuses études concernant les accidents de roller permet de dire que, chaque année, au niveau mondial, plus d'un million de skaters se blessent au point de devoir recourir à des soins médicaux. Zusammenfassung / Résumé / Riassunto / Abstract 175 Le plus fréquemment, l'accident est lié à une perte de l'équilibre, et la partie du corps la plus souvent blessée est le poignet. La fracture est la blessure prédominante. Les causes d'accident les plus souvent mentionnées sont l'absence de capacités techniques (freinage inefficace surtout), un goût du risque trop prononcé et l'inattention en patinant sur des surfaces irrégulières. Les conséquences dues aux chutes peuvent être évitées ou, du moins, fortement atténuées par un équipement de protection optimal (protège-poignets, coudières, genouillères, casque et pantalon rembourré aux hanches, au bassin et au coccyx). Ce tour d'horizon de la littérature permet de conclure que, dans bien des domaines, il existe des lacunes que la recherche devra combler : Dynamique de patinage: des tests doivent être effectués pour diverses conditions de route, soit aussi lorsqu'elle est mouillée, inégale ou en forte pente. Afin de pouvoir reconstituer correctement le déroulement des accidents, il faut effectuer des tests avec des mannequins ou à l'aide de simulations basées sur des descriptions cinématiques des skaters. Biomécanique: il faut déterminer la charge subie par le corps humain en fonction des caractéristiques du revêtement, de l'état de fatigue de la musculature et du système cardiopulmonaire. Cette étude se fera à l'aide du matériel roulant, car certaines roues et systèmes amortisseurs influencent de manière décisive les vibrations générées par les irrégularités du revêtement. L'effet des protections doit être examiné de plus près, aussi bien sur le plan expérimental qu'analytique. Aucune méthode objective permettant de déterminer la taille et l'ajustement appropriés de l'équipement de protection n'est pour l'instant disponible. Analyse des accidents: afin de cerner les facteurs de risque et les effets protecteurs, des études épidémiologiques doivent être effectuées de telle sorte que les facteurs de distorsion (comportement à risque, type de matériel utilisé, valeurs anthropométriques) soient exclus. L'échantillon doit être tel que l'on puisse tirer des conclusions statistiquement fondées. 2.2 Risques encourus par les enfants qui pratiquent le patin en ligne Les accidents de roller ont passé au rang de priorité du bpa dans le domaine de la prévention des accidents de sport. Quelques facteurs de risque comme, par ex., ne pas porter l'équipement de protection ou des capacités insuffisantes (capacité de freiner, surtout) sont connues. Pour d'autres causes et le déroulement des accidents, il a fallu, jusqu'à présent, se baser sur des hypothèses. L'on sait cependant que la majorité des blessés sont des enfants et des adolescents. Pour cette raison, le bpa a mandaté l'Institut de médecine sociale et préventive (IMSP) de l'Université de Genève pour effectuer une étude cas-témoin multicentrique auprès d'enfants de 6 à 15 ans. Un projet pré- Zusammenfassung / Résumé / Riassunto / Abstract 176 liminaire élaboré par ce même institut a servi de base. L'étude a été financée par le bpa, le Fonds de sécurité routière et le Fonds national pour la recherche scientifique. Les hôpitaux universitaires de Genève et les hôpitaux de Lausanne et d'Yverdon ont participé au recensement des enfants blessés dans la pratique du roller. Les questions principales étaient les suivantes: où la plupart des accidents se produisent-ils? Les enfants savent-ils où ils ont le droit de faire du roller? Comment l'expérience du patinage et la participation à un cours de formation se répercutent-elles sur le nombre de blessures ? Certains comportements génèrent-ils des risques de blessures plus élevés ? Certaines activités (rouler dans des skate-parks, vitesse) sont-elles plus dangereuses que d'autres (emprunter les trottoirs) ? Dans la partie descriptive, l'on a déterminé la part de skaters appartenant au groupe d'âge étudié, leur temps d'exposition et le nombre de blessures et, dans la partie analytique-épidémiologique, les risques possibles comme l'environnement, le matériel, l'activité et le comportement entraînant des blessures chez les 6–15 ans. Les résultats permettent de déterminer les dispositions légales nécessaires et judicieuses pour la pratique du roller sur les routes publiques. De plus, les conclusions servent à définir les buts de la prévention mise en œuvre par le bpa. Un fait, déjà connu, a été confirmé : le port conséquent des protections (casque, protège-poignets, coudières et genouillères) contribue à une prévention efficace des blessures. En outre, des informations importantes pour la sécurité des skaters devraient être diffusées de manière plus adéquate. A cet effet, l'étude permet de déduire une stratégie de communication optimale pour atteindre les groupes-cible enfants et adolescents. Transmettre des informations importantes pour la sécurité et améliorer les capacités techniques moyennant des cours dispensés dans les écoles publiques sont les points qui ont été mis en évidence afin de contribuer de manière significative à la prévention des accidents. 2.3 Taux de port de l'équipement de protection par les skaters Les spécialistes admettent que porter l'équipement de protection en faisant du roller représente la mesure préventive essentielle. L'équipement complet se compose des protège-poignets, coudières, genouillères et du casque. Le but de la campagne "I protect myself" menée par le bpa de 1999 à 2002 était d'augmenter le taux de port des protections. Afin d'évaluer l'effet de la campagne, le taux de port a été relevé avant la campagne, puis une fois par an. 1'300 skaters par an ont été observés, en moyenne, à des endroits où ils font du roller comme loisir et non pas pour se rendre à l'école ou attraper le bus. Zusammenfassung / Résumé / Riassunto / Abstract 177 En comparaison avec les années précédentes, les skaters se protègent mieux en 2002 mais, globalement, le taux de port reste modeste. Force est de constater que, pour tous les groupes d'âge, le taux de port est très faible. Beaucoup de skaters portent l'un ou l'autre élément de protection, un casque plus rarement. Mais ils sont peu nombreux à porter l'équipement complet. Près de 36 % des skaters roulent sans protections et seuls 10 % sont parfaitement protégés par l'équipement complet. Par contre, 45 % des plus jeunes (jusqu'à 10 ans) portent un équipement de protection complet. Dans les groupes d'âge des 11 à 15 ans et des 16 à 20 ans, moins de la moitié porte au moins une protection. Ce taux monte à 75 % chez les moins de 10 ans et les plus de 20 ans. Le taux de port varie fortement selon la région linguistique. En Suisse romande et au Tessin, toutes les parties de l'équipement de protection sont nettement moins souvent portées qu'en Suisse alémanique. Manifestement, la campagne "I protect myself" n'a pas suffisamment touché ces deux régions linguistiques. Sur la base de ces résultats, le bpa a lancé sa campagne "Enjoy sport – protect yourself" à partir de 2003 dans le but d'augmenter le taux de port de l'équipement de protection. Cette campagne, qui durera plusieurs années, vise non seulement le roller, mais aussi le ski, le snowboard et le VTT car, dans tous ces types de sport, porter un équipement de protection personnelle représente le potentiel préventif le plus élevé. De plus, les enfants, les adolescents et les adultes exerçant une activité sportive pratiquent souvent, au cours de l'année, plusieurs de ces sports. Les raisons de délaisser l'équipement de protection sont la plupart du temps les mêmes. De ce fait, le message transmis au public-cible peut se référer à tous ces types de sport. 2.4 Conclusions et recommandations Le nombre des accidents de roller est en baisse. Cependant, celui des blessés, en particulier parmi les enfants et les adolescents, continue à être élevé. De ce fait, la prévention des accidents de roller doit faire partie des domaines de prévention prioritaires. Les principaux risques d'accident ou de blessure sont connus (incapacité de garder l'équilibre dans des situations difficiles et de doser sa vitesse, ne pas porter l'équipement de protection optimal). Vu qu'il s'agit de la mesure ayant l'effet préventif le plus important, il faut continuer à promouvoir le port de l'équipement de protection. Il faut aussi signaler l'importance des cours de formation pour acquérir de bonnes capacités (rouler, freiner). L'offre de cours dans les écoles publiques, tels qu'ils sont proposés par le bpa depuis plusieurs années, satisfait à cette exigence et aura un effet important et durable. 178 3. Zusammenfassung / Résumé / Riassunto / Abstract In-line skating: sinistrosità e prevenzione degli infortuni Nella presente ricerca suddivisa in tre parti è stata analizzata la sinistrosità nell'in-line skating e sono state valutate le possibilità di prevenzione. Uno studio bibliografico ha raccolto le disponibili nozioni sulla sicurezza relative agli infortuni e il potenziale delle protezioni nonché la necessità di ricerca. In uno studio di controllo di tipo casistico si è indagato sulla portata e i fattori di rischio degli infortuni di pattinaggio tra i bambini. Una terza ricerca parziale ha raccolto le percentuali sull'uso delle protezioni durante l'in-line skating in Svizzera. 3.1 Bibliografia su dinamica di pattinata, biomeccanica e analisi degli infortuni Le ricerche pubblicate finora sull'in-line skating sono state esaminate dal punto di vista delle loro nozioni sulla sicurezza negli ambiti dinamica di pattinata, biomeccanica e analisi degli infortuni. La dinamica di pattinata è l'argomento più studiato: l'85 % dei pattinatori dilettanti schettina a una velocità di 15–20 km/h sulle strade pedonali. Per pattinare su una superficie piana hanno bisogno di uno spazio largo 1.50 m ca. Per le manovre di frenata questo aumenta fino a 4–6 m; se si frenasse correttamente con il freno del pattino, basterebbero 2 m ca. La lunghezza dello spazio di frenata dipende dall'abilità del pattinatore. Anche se quello bravo riesce a frenare prima, gli schettinatori di tutti i livelli hanno comunque bisogno di uno spazio di frenata più lungo del resto degli utenti della strada. Nell'ambito della biomeccanica, la ricerca scientifica sull'in-line skating si occupa ancora di domande molto basilari: nell'ambito dello sport agonistico i movimenti per una partenza ottimale e per le pattinate diritte in pianura sono descritte dettagliatamente. In diverse ricerche è stato misurato l'effetto del casco, dei parapolsi e dei paragomiti e nella maggior parte dei prodotti testati è stata dimostrata la loro efficacia protettiva. Non può essere escluso un danno alle protezioni dovuto alle vibrazioni che agiscono sul corpo durante la pattinata. La sinistrosità è descritta relativamente bene. Ogni anno, in Svizzera nell'in-line skating si infortunano mediamente 12'000 persone. Da stime approssimative basate sui numerosi studi sulla sinistrosità nell'in-line skating emerge che oltre un milione di pattinatori in tutto il mondo si infortuna in modo tale da dover ricorrere a cure mediche. La perdita dell'equilibrio è la causa d'infortunio più frequente e il polso l'arto più interessato da lesioni. La frattura è la lesione predominante. Le cause d'infortunio sono da ricondurre alla scarsa esperienza di pattinata (in particolare frenate inefficaci), la propensione a correre troppi rischi e la Zusammenfassung / Résumé / Riassunto / Abstract 179 disattenzione durante la schettinata su fondo irregolare. Le lesioni dovute a una caduta possono essere evitate o almeno attenuate sensibilmente con l'uso delle apposite protezioni (parapolsi, paragomiti, ginocchiere, casco, pantaloni imbottiti attorno alla vita, al bacino e al coccige). La rassegna bibliografica ha portato alla luce lacune in diversi ambiti che la ricerca dovrà colmare. Dinamica di pattinata: dovranno essere effettuati dei test su tutti i tipi di fondo stradale (bagnato, strada ondulata o con forte pendenza). Sono necessari test con manichini o simulazioni sulla base di descrizioni cinematiche dei pattinatori onde poter ricostruire correttamente l'infortunio. Biomeccanica: dovrebbe essere studiata la sollecitazione sul corpo umano a seconda della struttura superficiale della carreggiata nonché dell'affaticamento della muscolatura e del sistema cardiopolmonare. Tale quesito deve includere anche le rotelle, visto che queste e i sistemi meccanici di ammortizzazione influiscono in modo determinante l'insorgere di vibrazioni dovute all'irregolarità del fondo stradale. L'effetto delle protezioni dovrà essere studiato più dettagliatamente sia dal punto di vista sperimentale che analitico. Manca un metodo oggettivo per determinare quale sia la taglia adeguata della protezione e quale calzi meglio. Analisi dell'infortunio: per poter individuare più dettagliatamente i fattori di rischio e quelli protettivi bisogna effettuare studi epidemiologici che permettono l'esclusione dei fattori sfalsanti quali la propensione al rischio, il materiale usato e i valori antropometrici e che permettono affermazioni statisticamente sicuri con i campioni a disposizione. 3.2 Rischi per bambini nell'in-line skating Per l'upi, gli infortuni nell'in-line skating hanno assunto un ruolo di primo piano nell'ambito della prevenzione degli infortuni sportivi. dell'upi nell'ambito sport. Alcune cause per le lesioni sono note, come p. es. non usare le protezioni oppure insufficiente tecnica di pattinata (in particolare la capacità di frenare). Sulle altre cause e dinamiche d'infortunio finora esistevano solo ipotesi. È noto che nella maggior parte dei feriti si tratta di bambini e giovani. Per questo motivo l'upi ha incaricato l'Istituto di medicina sociale e preventiva (IMSP) dell'Università di Ginevra dell'organizzazione, della realizzazione e della valutazione di uno studio multicentrico casistico e imperniato sui gruppi di controllo tra i bambini di un'età compresa tra i 6 e i 15 anni. Lo studio – basato su un progetto precedente realizzato dall'IMSP – viene finanziato dall'upi, dal Fondo di sicurezza stradale e dal Fondo Nazionale per la ricerca scientifica. L'ospedale universitario di Ginevra e gli ospedali di Losanna e Yverdon hanno partecipato alla registrazione dei bambini infortunatisi con i pattini. Zusammenfassung / Résumé / Riassunto / Abstract 180 In primo luogo si voleva trovare una risposta alle seguenti domande: Dove si verifica il maggior numero di infortuni?; I bambini sanno dove è permesso pattinare?; Quanto si ripercuotono l'esperienza di pattinata e la partecipazione a un corso sulla frequenza d'infortunio?; Esistono comportamenti che si rivelano un rischio per un maggior pericolo d'infortunio?; Vi sono attività (uso di skate-parks, speed) più pericolose di altre (uso del marciapiede)? Nella parte descrittiva è stata rilevata la quota dei pattinatori nella fascia d'età studiata, il loro tempo d'esposizione e il numero di lesioni. Nella parte analitico-epidemiologica sono stati prelevati i possibili rischi come l'ambiente circostante, il materiale, l'attività e il comportamento che possono causare ferite nella fascia d'età tra i 6 e i 15 anni. In base ai risultati ottenuti dallo studio si deducono le misure legislative necessari e sensati per l'inline skating sulle aree di circolazione pubbliche. Inoltre, le conclusioni serviranno come base per definire gli obiettivi dell'attività di prevenzione dell'upi. È stato confermato il fatto già noto che l'uso disciplinato delle protezioni (casco, parapolsi, paragomiti, ginocchiere) è di centrale importanza per prevenire efficacemente le ferite. Inoltre, gli argomenti rilevanti per la sicurezza nell'in-line skating dovranno essere impartiti meglio. A questo proposito lo studio permette di risalire alla migliore strategia di comunicazione destinata ai bambini e ai giovani. La trasmissione di informazioni sulla sicurezza e l'offerta di corsi nelle scuole pubbliche per migliorare le capacità di pattinata sono considerati dagli autori due metodi importanti. 3.3 Quota d'uso delle protezioni nell'in-line skating Gli specialisti confermano che l'uso delle protezioni è la misura preventiva più efficace nell'in-line skating. L'equipaggiamento protettivo completo è composto di parapolsi, paragomiti, ginocchiere e casco. Dal 1999 fino al 2002, l'upi ha realizzato la campagna preventiva "I protect myself" con l'obiettivo di aumentare la percentuale d'uso delle protezioni nell'in-line skating. Per valutare l'efficacia della campagna, la quota d'uso è stata rilevata prima dell'avvio e poi annualmente. Ogni anno, durante il sondaggio sono stati osservati in media 1'300 pattinatori in luoghi dove l'attività veniva svolta per diletto e i pattini non venivano usati per recarsi a scuola o per prendere il bus. Il confronto con gli anni precedenti mostra che nel 2002 i pattinatori si sono protetti meglio e che la percentuale d'uso però è ancora modesta. In sintesi va osservato che la quota d'uso è molto bassa per tutte le fasce d'età. Molti pattinatori usano l'una o l'altra protezione e solo raramente il casco. Solo pochi si mettono tutte le protezioni. Il 36 % circa pattina senza protezioni e solo il 10 % percento si protegge perfettamente con tutte le protezioni. Solo i pattinatori più giovani (fino a 10 Zusammenfassung / Résumé / Riassunto / Abstract 181 anni) possono presentare una quota considerevole di persone che usano tutte le protezioni (45 %). Nelle fasce d'età che va dagli 11 fino ai 15 anni e dai 16 fino ai 20 anni, meno del 50 percento indossa una protezione. Con il 75 % questa percentuale è notevolmente più alta nelle fasce d'età che va fino ai 10 anni e in quella a partire dai 20 anni. La percentuale d'uso delle protezioni varia fortemente a seconda delle zone linguistiche. Nella Romandia e in Ticino tutte le protezioni vengono indossate molto meno che nella Svizzera tedesca. Apparentemente il procedimento scelto per la campagna "I protect myself" ha raggiunto solo in modo insoddisfacente la popolazione della Svizzera francese e del Ticino. In base a tali risultati l'upi ha realizzato a partire dal 2003 la campagna "Enjoy sport – protect yourself" che mira ad aumentare la quota d'uso delle protezioni. La campagna non è imperniata solo sull'in-line skating, bensì anche sullo sci, lo snowboard e il mountain biking visto che in tutti questi sport citati è importantissimo indossare le protezioni per evitare le lesioni. Per di più, i bambini, i giovani e gli adulti giovani nel corso dell'anno praticano spesso più di una delle discipline summenzionate. Nella maggior parte dei casi, i motivi per cui non usare le protezioni sono identici e per questo motivo il messaggio può essere rivolto ai destinatari di tutti gli sport in questione. 3.4 Conclusioni e racommandazioni Il numero degli infortuni nell'in-line skating è in calo. Tuttavia, nelle fasce d'età dei bambini e dei giovani si registra ancora un alto numero di vittime di infortuni. Per questo motivo l'in-line skating è ancora uno sport per cui bisogna attivarsi nella prevenzione degli infortuni. I principali rischi per un infortunio o una ferita sono noti (incapacità di tenere l'equilibrio in situazioni difficili e di moderare la velocità nonché le protezioni non indossate). Le misure più efficaci per ridurre gli infortuni sono tuttora l'uso delle protezioni e i corsi di in-line in cui si acquisisce più sicurezza imparando a manovrare e a frenare. Per questo motivo l'upi offre da anni corsi presso le scuole pubbliche affinché l'obiettivo succitato venga raggiunto in modo sostenibile. Zusammenfassung / Résumé / Riassunto / Abstract 182 4. In-line skating: Accidents and their prevention A three-part study analysed in-line skating accidents and evaluated possible ways of preventing them. A study of the literature available provided current safety-related information about accidents and the potential for protective equipment as well as the need for research. A case-monitoring study investigated the extent and risk factors of in-line skating accidents among children. A third partstudy recorded wearing rates for safety equipment among in-line skaters in Switzerland. 4.1 Overview of the literature on operational dynamics, biomechanics and accident analysis Previously published studies on in-line skating were checked for their safety-related findings in the areas of operational characteristics, biomechanics and accident analysis. The topic of operational characteristics is the best recorded: 85 % of leisure time skaters make use of footpaths at a speed of 15–20 km/h. Skating on level ground requires a width of approx. 1.50 m. This increases up to 4–6 m for braking manoeuvres, while using the correct heel stop technique means that approx. 2 m is sufficient. Braking distance is dependent on the level of skating experience. Although good in-line skaters can brake faster, they still require, for all levels of ability, a longer braking distance than all other road users. Scientific research into in-line skating is still at a very basic stage in its investigation into biomechanics. Where performance sport is concerned, movements for the ideal start and for straight-line skating on level ground are described in detail. Several studies measured the influence of helmet and wrist and elbow protectors and their positive effect was proved for most of the products tested. Damage that results from vibrations affecting the body because of skating cannot be excluded. The incidence of accidents is described fairly well: on average, approximately 12,000 people injure themselves while in-line skating in Switzerland every year. A rough estimate based on the numerous studies on in-line skating accidents results in a figure of more than one million people annually worldwide who sustain injuries so severe that medical attention is needed. Loss of balance is the most frequent cause of accident, with the wrist being the part of the body sustaining the most injuries. Fracture is the commonest form of injury. The cause of accident is given as a lack of skating skills (in particular, inefficient braking), a heightened willingness to take risks and inattentive skating on uneven surfaces. The risk of injury due to a fall can be prevented or Zusammenfassung / Résumé / Riassunto / Abstract 183 at least substantially reduced by wearing the proper protective equipment (wrist, elbow and knee protectors; helmet; padded trousers for hip, pelvis and coccyx areas). The conclusion to be drawn from a review of the literature is that, in various sectors, there are gaps that need closing with further research work: Operational characteristics: Tests must be carried out on all aspects of skating surfaces that might be anticipated, including wet weather, bumpy roads or steep inclines. Tests with dummies or simulations based on kinematic descriptions of in-line skaters are needed in order to conduct the appropriate reconstruction of an accident. Biomechanics: An investigation is to be conducted into the extent to which the human frame is exposed to stress dependent on the surface structure skated on as well as the state of exhaustion of the muscles and the cardiopulmonary system. This must also include the skates themselves, since different wheels and mechanical shock absorbency systems can have a decisive influence on the creation of vibrations that result from surface irregularities. The effect of protective equipment is to be subjected to closer examination both experimentally as well as analytically. There is no objective method of determining the appropriate size and the best individual fit for protective equipment. Accident analysis: In order to identify risk factors and protective factors more accurately, epidemiological studies must be conducted in which the distortion factors of risky behaviour, type of material used and anthropometric values can be excluded and the scope of the sample permits statistically-based statements. 4.2 In-line skating risk factors for kids Accidents caused during in-line skating have become one focus of the bfu's preventive work in the sports sector. Some causes of injury are known, e.g. failure to wear protective equipment or inadequate skills (in particular, the ability to brake). So far, there have only been hypotheses about further causes and the course of accidents. What is known is that the majority of those injured are children and young people. For this reason, the bfu commissioned the Institute of Social and Preventive Medicine (ISPM) at the University of Geneva to organize, conduct and evaluate a multicentric, case-monitoring group study of children aged between 6 and 15. The basis for this study was provided by a preliminary study compiled by the ISPM. This study was financed by the bfu, the Road Safety Fund and the National Fund for scientific research. The University Hospital in Geneva, together with hospitals in Lausanne and Yverdon, participated in the collection of data on children injured while in-line skating. Zusammenfassung / Résumé / Riassunto / Abstract 184 The prime area of interest focused on the answer to the following questions: Where did the majority of accidents occur? To what extent are children aware of where in-line skating is permitted? To what extent do skating experience and participation in a training course affect the risk of injury? Are there modes of behaviour that represent factors for the increased risk of injury? Are specific types of activity (using roller sports facilities, speed) more dangerous than others (skating on pavements)? The descriptive part features the proportion of in-line skaters in the age category investigated, their exposure time and the number of injuries. The analyticalepidemiological part determines possible risk factors such as surroundings, equipment, activity and behaviour that led to injuries among those aged between 6 and 15. The findings of this study will be used as a basis to derive which legal regulations are necessary and meaningful for skating in public traffic areas. In addition, the conclusions serve as a basis for defining objectives in the bfu's preventive work. As was already known, it has been confirmed that the consistent wearing of full protective equipment (helmet, wrist, elbow and knee protectors) is of central importance for effective injury prevention. Then, the safety topics of relevance for in-line skating should be better communicated. Pointers can also be derived from the study on the ideal communication strategy for the target group of children and young people. Passing on safety information and improving technical skills in courses at public schools will make a substantial contribution to accident prevention. 4.3 Wearing rates for protective equipment when in-line skating Experts recognize the fact that wearing protective equipment when in-line skating is the most important preventive measure. A full set of protective equipment includes wrist, elbow and knee protectors as well as a helmet. Between 1999 and 2002, the bfu conducted the prevention campaign "I protect myself" with the aim of increasing wearing rates for protective equipment when in-line skating. In order to evaluate the effect of the campaign, a survey of wearing rates was carried out prior to its start and then annually. An average of 1,300 in-line skaters was included in the survey each year. The survey was conducted at places where skating was a leisure time pursuit and not primarily used as a method of getting around, i.e. to go to school or to catch a bus. The comparison with previous years reveals that, although skaters were better protected in 2002, the wearing rate as a whole was at a modest level. In summary, it must be stated that the wearing rate among all age groups is very low. Many in-line skaters wear one or other of the protectors and, in rarer cases, a helmet. Only very few wear the entire set of protective equipment. Approximately Zusammenfassung / Résumé / Riassunto / Abstract 185 36 % do not use any protective equipment, but only 10 % wear the ideal full set. Only the youngest skaters (up to age 10) wear a complete protective set to a notably high degree (45 %). In the age categories of 11 to 15 and 16 to 20, fewer than 50 % wear any protective item at all. This proportion is considerably higher (75 %) among those under the age of 10 and over the age of 20. Rates for wearing protective equipment fluctuate widely dependent on language area. In the French- and Italian-speaking parts of Switzerland, all items of protective equipment are worn to a significantly less frequent degree than in the German-speaking part. Apparently, the approach selected for the "I protect myself" campaign did not have the required effect in French-speaking Switzerland and in Ticino. Based on these findings, the bfu aimed its 2003 "Enjoy sport – protect yourself" campaign at increasing wearing rates for personal protective equipment. This campaign targeted not only in-line skating but also skiing and snowboarding as well as mountain biking, since wearing protective equipment during all these types of sports has the greatest potential for preventing injuries. In addition, sports-oriented children, teenagers and young adults frequently pursue several of these types of sports during the course of a year. The reasons for not wearing protective equipment are generally the same and thus the message can be conveyed to its target public in all these types of sport. 4.4 Conclusions and recommendations The extent of accidents occurring while in-line skating is on the decline. However, in the age category of children and teenagers, in particular, a large number of injuries are still recorded among accident victims. In-line skating thus continues to be one of the sports in which the focus must remain on accident prevention. The most important risk factors for an accident or an injury are known (lack of ability to maintain balance even in difficult situations and to regulate speed as well as not wearing the ideal protective equipment). Wearing protective equipment must continue to be promoted as the measure with the greatest effect on reducing accidents as well as the importance of training courses to develop increased skating safety (changing direction, braking). Offering courses in public schools – as the bfu has been doing for years – will meet this need and have a major lasting effect. bfu-Reports 186 bfu-Report 1 Raphael Denis Huguenin (1978) Einstellung (Attitüden) und Trinkverhalten von Automobilisten bfu-Report 2 Raphael Denis Huguenin (1979) Zweite Validierung der psychologischen Gruppenuntersuchung nach "Beck" bfu-Report 3 Raphael Denis Huguenin (1980) Die Alkoholvorschriften aus psychologischer Sicht bfu-Report 4 Raphael Denis Huguenin & Christian Scherer (1982) Möglichkeiten und Grenzen von Verkehrssicherheitskampagnen–Zur Theorie und Praxis von Unfallverhütungsaktionen bfu-Report 5 Raphael Denis Huguenin & Ernst Hess (1982) Driver Improvement–Rahmenbedingungen und Methoden der Verhaltensbeeinflussung in der Ausbildung, Weiterausbildung und Nachschulung von Fahrzeuglenkern (Bericht über den zweiten Internationalen Workshop in Gwatt) bfu-Report 6 Ernst Hess (1982) Einstellungsbeeinflussung in Weiterausbildungskursen für Autofahrer–Eine Evaluationsstudie bfu-Report 7 Christian Scherer (1984) Unfälle zwischen Fussgängern und Fahrzeugen–Dokumentation über Unfallursachen und -hintergründe sowie Massnahmen zur Unfallverhütung bfu-Report 8 Raphael Denis Huguenin, Martin Bauer & Karin Mayerhofer (1985) Das Automobil in den Massenmedien–Der Einfluss auf die Sicherheitseinstellung bfu-Report 9 Christian Scherer (1987) Das Verkehrssicherheitsplakat–Leitfaden für die Gestaltung neuer Plakate bfu-Report 10 Ernst Hess & Peter Born (1987) Erfolgskontrolle von Antischleuderkursen–Der Einfluss auf die Unfallbeteiligung, am Beispiel der Antischleuderschule Regensdorf ZH, ASSR bfu-Report 11 Raphael Denis Huguenin, Käthi Engel & Paul Reichardt (1988) Evaluation von Kursen für auffällige Lenker in der Schweiz bfu-Report 12 Thomas Nussbaum, Rudolf Groner & Marina Groner (1989) Systemanalyse des Unfallgeschehens im Strassenverkehr anhand des loglinearen Modells bfu-Report 13 Amos S. 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Ergebnis- und Prozessevaluation einer Unfallverhütungskampagne der bfu 1999–2001