Genaue Informationsbroschüre über unseren Rubin

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Genaue Informationsbroschüre über unseren Rubin
TattooStar
Q-Switch-Laser
(Rubin • Nd:YAG • Fraktioniert)
TSRY 100 1111 DE
Die neueste Generation von Q-Switch-Lasern
RubyStar
RubyStar+
TattooStar Y und R
Erster Q-Switch-Laser von Asclepion wurde 1998 vorgestellt.
TSRY 100 1111 DE
Spezifikationen
Laser:
Q-Switch Nd:YAG-Laser (Y), Klasse 4
Q-Switch Rubinlaser (R), Klasse 4
Wellenlänge:
1064 & 532 nm (Y)
694 nm (R)
Impulslänge:
ca. 8 ns (Y)
ca. 300 µs im optionalen Free running Modus (Y)
ca. 40 ns (R)
Fluence:
1064 nm: 37 J/cm² (Q-Switch: 20 J/cm²)
532 nm: 10 J/cm²
694 nm: 20 J/cm²
Spotgrößen:
2 – 2,5 – 4 – 5,5 mm (Y) und 7 mm (free running)
2,5 – 4 – 5 mm, optional 6 mm (R)
Rechteckiger Spot
Frequenz:
Bis 2 Hz (R) und bis 10 Hz (Y)
Neu mit MicroSpot-Handstück für TattooStar R (optional)
TSRY 100 1111 DE
TattooStar Y + R
Erfahrung und Features
Klinischer Erfolg
Features
• 1998: Mit dem RubyStar wurde einer
• MicroSpot-Technologie
der erfolgreichsten Q-Switch-Laser in
• Mikrolinsen-Array-Technologie
Deutschland mit derzeit über 100
• Sterilisierbare Abstandshalter
Systemen im Markt präsentiert. Die
• Automatische Spotgrößenerkennung
Vielzahl an zufriedenen Kunden und
• Große Spots
Rückmeldungen sind in die Entwicklung
• Homogenes Strahlprofil
der neusten Generationen eingeflossen.
• Intuitive Bedienung
• Mehr als 10 Jahre Erfahrung
TSRY 100 1111 DE
• Zuverlässigkeit
Standard-Handstück
Standard-Handstück
 Einsatz höchst zuverlässiger Mikrolinsen-Arrays (patentiert, EP1112524)
 Homogener Spot für jede Spotgröße und Fluence
 Sterilisierbare Abstandshalter
 Automatische Spotgrößenerkennung
Standard-Handstück
Mikrolinsen-Array
TSRY 100 1111 DE
Homogener Spot
Abstandshalter
MicroSpot-Handstück
MicroSpot-Handstück (Fraktioniert)
mit MicroSpot-Technologie
 Einsatz höchst zuverlässiger Mikrolinsen-Arrays
 Flexible Einstellung der Fluence und Speed
 Optimale Coverrate für die Behandlung
MicroSpot-Handstück
TSRY 100 1111 DE
Spotgröße
Anzahl Spots
MicroSpot Ø
Lücke
Coverrate
7,1 x 7,1 mm
196 (14 x 14)
300 µm
200 µm
ca. 30 %
Energie & Fluence
Max. Energie 1,13 J
Min. Energie 0,31 J
 8,0 J/cm2
 2,5 J/cm2
Homogener Spot fraktioniert
Strahlhomogenität und Spotform
Andere Laser:
Gauß Profile
(nicht homogen)
Runder Spot
Entweder kein Überlappen -> Lücken
Oder Überlappen -> Hoher Zeitaufwand
X
X
TattooStar:
Flat Top Profile
(Homogen)
X
Bei homogenem Spot weniger Nebenwirkungen
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Quadratischer,
homogener Spot
-> Kein Überlappen
notwendig
Vergleich Strahlhomogenität - Nebenwirkungen
TattooStar
Flat Top Puls Q-Switch Nd:YAG
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Mit freundlicher Genehmigung von Prof. Dr. D. Cassuto, Mailand, Italien
Traditioneller
Gauß Puls Q-Switch Nd:YAG
Display
Display Q-Switch
 Einfache Bedienung über Touchscreen
 Fluence und Speed direkt einstellbar
(bei TSY zusätzlich Wellenlänge)
TSRY 100 1111 DE
Display Fraktioniert
 Einfache Bedienung über Touchscreen
 Fluence und Speed direkt einstellbar
Laser – Selektive Absorption
HOHE ABSORPTION
in den Farbstoffen der
Rubin-Laser:
NIEDRIGE
ABSORPTION
in Blut und Wasser
- keine unerwünschten
Nebenwirkungen in
Blutgefäßen und
anderem Gewebe
Nd:YAG-Laser:
NIEDRIGE
ABSORPTION
in Melanin
- Schonend bei dunklen
Hauttypen
TSRY 100 1111 DE
100000
10000
Desoxy-Hemoglobin
1000
Absorption Coefficient [cm-1]
- Pigmentierten
Läsionen (Melanin)
und Tätowierungen
werden mit Q-Switch
fragmentiert und
resorbiert
Protein
100
Water
Melanin
10
1
Oxy-Hemoglobin
0.1
0.01
Scattering
0.001
0.0001
100
200
300
400
500
1000
Wavelength [nm]
2000
3000
4000 5000
10000
Indikationen Q-Switch-Laser
Indikation
Läsionen
Tätowierungen
Permanent Make-Up
Schmutzeinsprengungen
694nm
532nm
1064nm
Gutartig pigmentierte
Gutartig pigmentierte
(oberflächlich)
Gutartig pigmentierte
(dunkel und/oder tief)
Schwarz, Grün, Dunkel
Rot
Schwarz, Dunkel
Schwarz, Dunkel
Rot
Schwarz, Dunkel
ja
nein
ja
• Lentigines
• Cafe-au-lait stains
• Ephelides
• Epidermal/ Beckers naevi
• Naevus spilus
• Post inflammatory hyperpigmentation
• Compound naevi
• Naevus Ota/ Ito
• Tattoo
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Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Paul Wood, Proderma, Bad Homburg, Deutschland
Indikationen Q-Switch-Laser fraktioniert
Indikationen
• Oberflächliche benigne Pigmentierungen
• Lentigines (simplex, senilis)
• Sommersprossen
Vorteile fraktionierter Q-Switch Rubinlaser
• Neue Anwendungsgebiete (z.B. großflächige Behandlung im Gesicht)
• Schnellere Wundheilung
• Keine Punktblutungen
• Weniger aggressive Behandlung  sanfte Methode
• Minimale Ausfallzeit und kaum Nebenwirkungen
• Schmerzfreie Behandlung ohne Anästhesie
• Kurze Behandlungszeit
• Erster und einziger Q-Switch Rubinlaser weltweit
• Stabile Mikrolinsen-Array-Technologie
• Homogener Spot
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Entfernung von Tätowierungen
Laserbehandlung ist die einzige fast unblutige
und effiziente Behandlungsmethode
Das spezifische Licht des Lasers wird vom
Farbstoff im Tattoo absorbiert. Die Haut färbt
sich sofort weiß-grau, der eingekapselte
Farbstoff wird zersprengt und vom
Lymphsystem abgebaut.
•
•
•
•
Keine Narben
Schnell und schmerzarme Behandlung
Meist keine Betäubung erforderlich
Patient kann nach der Behandlung seinem
gewohnten Tagesablauf nachgehen
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Tattooentfernung - Ergebnisse
unmittelbar
nach der
Behandlung
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Mit freundlicher Genehmigung von Patricia Steiner, Deutschland
Tattooentfernung - Ergebnisse
Nach 8 Behandlungen (Rubin Q-Switch):
Die vorherige Behandlung mit einem CO2-Laser resultierte in Narbenbildung (unten)
TSRY 100 1111 DE
Mit freundlicher Genehmigung von Patricia Steiner, Deutschland
Tattooentfernung - Ergebnisse
Amateur Tattoo
vorher
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Mit freundlicher Genehmigung von Patricia Steiner, Deutschland
nach 2-3 Behandlungen (Rubin Q-Switch)
Tattooentfernung - Ergebnisse
Amateur Tattoo
vorher
nach 2-3 Behandlungen (Rubin Q-Switch)
TSRY 100 1111 DE
Mit freundlicher Genehmigung von Patricia Steiner, Deutschland
Tattooentfernung - Ergebnisse
Professionelles Tattoo
vorher
nach 4 Behandlungen (Rubin Q-Switch) nach 8 Behandlungen (Rubin Q-Switch):
fast komplette Repigmentierung
TSRY 100 1111 DE
Mit freundlicher Genehmigung von Patricia Steiner, Deutschland
Tattooentfernung - Ergebnisse
Professionelles Tattoo
vorher
nach 2 Behandlungen
nach 10 Behandlungen
nach 15 Behandlungen
(Rubin Q-Switch-Laser)
TSRY 100 1111 DE
Mit freundlicher Genehmigung von Patricia Steiner, Deutschland
Tattooentfernung - Ergebnisse
TSRY 100 1111 DE
Mit freundlicher Genehmigung von Patricia Steiner, Deutschland
Tattooentfernung - Ergebnisse
Professionelles Tattoo
Vorher
TSRY 100 1111 DE
Mit freundlicher Genehmigung von Patricia Steiner, Deutschland
Nach 8 Behandlungen (Rubin Q-Switch)
Tattooentfernung - Ergebnisse
Professionelles Tattoo
Vorher
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Mit freundlicher Genehmigung von Patricia Steiner, Deutschland
Nach 14 Behandlungen (Rubin Q-Switch)
Tattooentfernung - Ergebnisse
5 treatments over
6 months - ruby
laser
Pre-treatment
anaesthetic with
emla cream
Amateur Tattoo, Transsexuelle Person, 5 Behandlungen (Rubin Q-Switch) über 6 Monate mit EMLA
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Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Paul Wood, Proderma, Bad Homburg, Deutschland
Tattooentfernung - Ergebnisse
Professionelles Tattoo nach 5 Behandlungen (Rubin Q-Switch)
TSRY 100 1111 DE
Mit freundlicher Genehmigung von Patricia Steiner, Deutschland
Tattooentfernung - Ergebnisse
Professionelles farbiges Tattoo nach 6 Behandlungen (Rubin Q-Switch)
Roter Anteil kann nicht vollständig entfernt werden
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Mit freundlicher Genehmigung von Patricia Steiner, Deutschland
Tattooentfernung - Ergebnisse
Professionelles Tattoo am Arm nach 5 Behandlungen (Nd:YAG Q-Switch 1064 nm, 8 J/cm2, 2,5 mm Spot)
TSRY 100 1111 DE
Mit freundlicher Genehmigung von Prof. Dr. D. Cassuto, Mailand, Italien
Tattooentfernung - Ergebnisse
Professionelles Tattoo am rechten Arm nach 6 Behandlungen (Nd:YAG Q-Switch 1064 nm, 6-8 J/cm2, 3 mm Spot)
TSRY 100 1111 DE
Mit freundlicher Genehmigung von Prof. Dr. D. Cassuto, Mailand, Italien
Tattooentfernung - Ergebnisse
Professionelles Tattoo nach 1 Behandlung (Nd:YAG Q-Switch 532 nm, 3,5 J/cm2, 2 mm Spot)
ACHTUNG: Bei Tätowierungen prinzipell Farb-Änderung möglich, vorher Test-Behandlung durchführen!
TSRY 100 1111 DE
Mit freundlicher Genehmigung von Prof. Dr. D. Cassuto, Mailand, Italien
Entfernung von pigmentierten Läsionen
Laserbehandlung ist die einzige fast
unblutige und effiziente
Behandlungsmethode
Das spezifische Licht des Lasers wird vom
Melanin in der Haut absorbiert
(Hauptbestandteil eines Pigments). Die
Haut färbt sich sofort weiß-grau, das
Melanin wird zersprengt und vom
Lymphsystem abgebaut.
•
•
•
•
•
Unkompliziertes Verfahren
Schnelle und effiziente Behandlung
Schmerzarme Therapie
Keine Narbenbildung
Überzeugende Ergebnisse
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Entfernung von pigmentierten Läsionen
After 10 days
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Pigmententfernung - Ergebnisse
Altersflecken nach einer Behandlung (Rubin Q-Switch)
TSRY 100 1111 DE
Mit freundlicher Genehmigung von Patricia Steiner, Deutschland
Pigmententfernung - Ergebnisse
Altersflecken nach einer Behandlung (Rubin Q-Switch)
TSRY 100 1111 DE
Mit freundlicher Genehmigung von Patricia Steiner, Deutschland
Pigmententfernung - Ergebnisse
Postinflammatory pigment
vorher
nach einer Behandlung (Rubin Q-Switch)
TSRY 100 1111 DE
Mit freundlicher Genehmigung von Patricia Steiner, Deutschland
Pigmententfernung - Ergebnisse
Lentigines an der Lippe
vorher
TSRY 100 1111 DE
Mit freundlicher Genehmigung von Patricia Steiner, Deutschland
3 Monate nach einer Behandlung (Rubin Q-Switch)
Pigmententfernung - Ergebnisse
Altersflecken
vorher
TSRY 100 1111 DE
Mit freundlicher Genehmigung von Patricia Steiner, Deutschland
nach einer Behandlung (Rubin Q-Switch)
Pigmententfernung - Ergebnisse
Altersflecken
vorher
TSRY 100 1111 DE
Mit freundlicher Genehmigung von Patricia Steiner, Deutschland
2 Monate nach einer Behandlung (Rubin Q-Switch)
Pigmententfernung - Ergebnisse
Chinesische Patientin mit sonnenbedingten Altersflecken – vorher und 2 Monate nach einer Behandlung
TSRY 100 1111 DE
Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Chuah, Malaysia
Pigmententfernung - Ergebnisse
Vitiligo nach 2 Behandlungen
TSRY 100 1111 DE
Mit freundlicher Genehmigung von Patricia Steiner, Deutschland
Pigmententfernung - Ergebnisse
Nevus Ota, 4 Behandlungen
TSRY 100 1111 DE
Mit freundlicher Genehmigung von Center of Biophysics, Ho Chi Minh City, Vietnam
Pigmententfernung - Ergebnisse
Cafe-au-lait-spots, 4 Behandlungen
TSRY 100 1111 DE
Mit freundlicher Genehmigung von Center of Biophysics, Ho Chi Minh City, Vietnam
Schmutzeinsprengungen - Ergebnisse
Schmutzeinsprengungen nach einem Unfall mit Gaspistole – nach einer Behandlung (Rubin Q-Switch)
TSRY 100 1111 DE
Mit freundlicher Genehmigung von Patricia Steiner, Deutschland
Q-Switch Rubin fraktioniert - Ergebnisse
Frakt. Rubin – 8 J/cm2
Frakt. Rubin – 6 J/cm2
Rubin - 3,6 J/cm²
TSRY 100 1111 DE
Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Andreas Britz, Hamburg, Deutschland
Q-Switch Rubin fraktioniert - Ergebnisse
Frakt. Rubin – 8 J/cm²
Frakt. Rubin – 6 J/cm²
Rubin - 3,6 J/cm²
unmittelbar danach
1 Tag
TSRY 100 1111 DE
Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Andreas Britz, Hamburg, Deutschland
3 Tage
Q-Switch Rubin fraktioniert - Ergebnisse
TSRY 100 1111 DE
Mit freundlicher Genehmigung von Dr. med. Said Hilton, Düsseldorf, Deutschland
Q-Switch Rubin fraktioniert - Ergebnisse
TSRY 100 1111 DE
Mit freundlicher Genehmigung von Dr. med. Said Hilton, Düsseldorf, Deutschland
Q-Switch Rubin fraktioniert - Ergebnisse
TSRY 100 1111 DE
Mit freundlicher Genehmigung von Dr. med. Said Hilton, Düsseldorf, Deutschland
Bibliographie Q-Switch-Laser
Klinische Ergebnisse
 „Removal of tattoos with q-switched ruby laser (694 nm) and q-switched Nd:YAG laser (532 nm and 1064 nm)”
by S. Werner et al. (Hautarzt 1999, 50 :174-180)
Ergebnisse: 100% brightening rate in 57% of black and 30% of coloured non-professional tattoos and in
50% of black and 33% of coloured professional tattoos; brightening rates of 70% to 99% in all
other patients. Removal of professional tattoos takes more sessions than removal of nonprofessional tattoos. Removal of coloured tattoos requires a number of sessions similar to that for
removal of black tattoos.
 “Red ink tattoo reactions: successful treatment with the q-switched 532 nm Nd:YAG laser”
by F.C. Anthony et al. (Br J Dermatol 2003 ; 149 : 94-98)
Ergebnisse: Depigmentation of red tattoos after six sessions on average.
After six months of follow-up, treated spots were found to be flat and inconspicuous.
 „Comparison of the q-switched Alexandrite (755 nm) and q-switched Nd:YAG (1064 nm) lasers in the treatment of benign
melanocytic nevi “ by A. Rosenbach et al. (Dermatol Surg 1997; 23:239-245)
Ergebnisse: Both lasers yield statistically significant improvement of pigmented lesions, as was confirmed by
independent observers. Improvement was more pronounced in the case of the alexandrite laser.
(Authors discussed possibility for compensation by selecting other energy densities; study used 6 J/cm² for both
lasers.). Reflection measurement showed equally good results for both lasers. A significant reduction in epidermal
pigments was histologically verified for both lasers after treatment.
 “Tattoo removal with the q-switched ruby laser and the q-switched Nd:YAG laser: a comparative study”
by V. J. Levine et al. (Cont Med Educ 1995; 55:291-296)
Phase 1: In 17 of 49 professional tattoos – equally good brightening of black professional tattoos.
18 cases better @ 694 nm, 4 cases better @ 1064 nm. Ruby laser provides better results,
if tattoos is green. Also non-professional tattoos were found to respond better to ruby laser.
Phase 2: All red tattoos successfully removed in 1 to 3 sessions using the 532 nm Nd:YAG laser.
TSRY 100 1111 DE
Bibliographie Q-Switch-Laser fraktioniert
Klinische Ergebnisse
 „Fractional mode Q-switched Ruby laser for Melasma”
by Dr. Paisal Rummaneethorn, Thailand (2010)
Methode: 14 cases of refractory melasma, Fluence of 2 – 3.5 J/cm2 (in order to prevent photothermal reaction, use of EMLA, Indications: Lentigo senilis, Hori‘s melanosis (Hori Nevus), Freckles, Melasma
Results:
- grade 1 improvement (0-25%) – 5 patients, no scarring observed
- grade 2/3 improvement (25 -50%, 50 – 75%) – 7 patients, no scarring observed
- 2 patients lost during follow up, 3 cases of post-inflammatory hyper-pigmentation
Conclusion: - Remarkable improvement after a single treatment
- optimal effective fluencies still to be investigated in further studies (incl. Biopsies)
 „Use of Fractional Q-Switched Ruby Laser Treatment of Facial Lentigines“
by Dr. Ron Moy, Lisa Chipps, UCLA, Los Angeles, USA (2011)
Preliminary results: Facial lentigines, Fitzpatrick type II, 5 patients with excellent outcome, Significant lightening of
lesions after 1 or 2 treatments, Dermal lesions on types III – IV, results less convincing, expectation that with 4, 5 or
6 treatments results will improve, PIH, Anesthetic is inadequate for superficial lesions, Very good improvements on
Becker Nevus, Rapid healing times, Post treatment care is much easier with the Ruby FRx
 „Efficacy of 694-nm Q-switched Ruby Fractional Laser Treatment of Melasma in Female Korean Patients“
by Dr. Lee, Gowoonsesang Dermatologic Clinic in cooperation with Chung-Ang University, Seoul (2011)
Methode:
15 Korean female patients aged 29–50 years (mean 39 years) with melasma
Conclusion: Treatments provides convincing improvements on superficial pigmentation,
also dermal components of pigmentations (Melasma) respond
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