Sprechen und Sprache - Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein

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Sprechen und Sprache - Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
Sprechen und Sprache:
Zwischen Norm und Auffälligkeiten
Welche Aufgaben und Möglichkeiten hat der niedergelassene
Kinder- und Jugendarzt?
Ursula Kleine-Diepenbruck
Ärztin für Kinder- und Jugendmedizin , Köln
Bei der Schuleingangs-Untersuchung: sind 25 - 65%
der Kinder nicht ausreichend kompetent in Deutsch als
Umgangssprache
25,1% der 5-10 jährigen Jungen erhalten Heilmittel,
15,6% der Mädchen in dieser Altersklasse.
Die Ausgaben für Logopädie für 5-9 jährige sind
zwischen 2009 und 2011 von 180 auf ca. 230 Millionen Euro
gestiegen.
1) Ist die Sprachentwicklung normal oder auffällig?
2) Warum ist die Sprachentwicklung auffällig?
3) Was braucht das Kind? Förderung oder Therapie?
Wendlandt, Wolfgang, Sprachbaum
Patricia Kuhl: Die sprachliche Genialität von Babys 2010
http://www.ted.com/talks/lang/de/patricia_kuhl_the_linguisHc_genius_of_babies.html
Deb Roy: Die Geburt eines Wortes
http://www.ted.com/talks/lang/de/deb_roy_the_birth_of_a_word.html
Sprachentwicklung ist ein natürlicher Prozess
und findet statt in intensivem Zusammenspiel
von Eltern und Kind bei dem Zuwendung und
Zuneigung eine immense Rolle spielen.
Grenzsteine markieren Entwicklungsziele, die
von 90 bis 95 % aller normal entwickelten Kinder
einer definierten Population bis zu einem
bestimmten Alter erreicht werden.
Meilensteine basieren auf
Durchschnittswerten, geben also den Mittelwert
oder die 50. Perzentile eines speziellen
Entwicklungsverlaufs an.
Grenzsteine und Meilensteine sind von Lebensumwelt, Kultur
und Gesellschaft abhängig, variieren bereits innerhalb Europas,
erst recht bei Herkunft aus anderen Kontinenten.
Da das Kind voraussichtlich in Deutschland in die Schule gehen
wird, sollten wir dennoch in Deutschland geltende Kriterien
anwenden und die Herkunftskultur und Fördermöglichkeiten
erst im zweiten Schritt, bei der Ursachensuche einzubeziehen.
Validierte und teilvalidierte Grenzsteine der Entwicklung.
Ein Entwicklungsscreening für die ersten 6 Lebensjahre
R. Michaelis et al , Monatsschr Kinderheilkd 2013 -161:898-910
Zur validen Identifizierung von in ihrer Entwicklung bedrohten Kindern wurden
basierend auf der Theorie einer individuell, variant und adaptiv verlaufenden
Entwicklung Bögen zur Beurteilung der Entwicklung im Alter von
6,9,12,18,24,36,48,60 und 72 Monaten erstellt. (Geburtstag plusminus 2 Wochen bis
18 Monate, plusminus 4 Wochen danach)
Normative Population waren süd-westdeutsche Kinder,
justiert wurden die Grenzsteine auf Altersgrenzen von 90-95%.
Die Grenzsteine erfassen Entwicklungsziele unabhängig davon, welcher
Entwicklungspfad beschritten wurde.
Das Nichterreichen des Grenzsteines ist ein Alarmsignal, bei
dem Diagnostik und gegebenenfalls Therapie notwendig ist.
Grenzsteine der Sprachentwicklung 6-24 Monate
6 Mon.
9 Mon.
12 Mon.
18 Mon.
24 Mon.
Validierte und teilvalidierte Grenzsteine der Entwicklung.
Ein Entwicklungsscreening für die ersten 6 Lebensjahre
R. Michaelis et al , Monatsschr Kinderheilkd 2013 -161:898-910
Grenzsteine der Sprachentwicklung 36-72 Monate
36 Mon.
48 Mon.
60 Mon.
72 Mon.
Validierte und teilvalidierte Grenzsteine der Entwicklung.
Ein Entwicklungsscreening für die ersten 6 Lebensjahre
R. Michaelis et al , Monatsschr Kinderheilkd 2013 -161:898-910
Schulkinder
• Beurteilung der Spontansprache
• Vorlesen
• Schulmaterialien erklären lassen
• Schriftprobe
http://www.birgit-lange.de/therapie.html
Störungen der Sprachentwicklung, Fachvokabular
•Phonetisch-phonologische Störungen (Dyslalie)
•Semantisch-lexikalische Störungen (Wortschatzdefizite)
•Syntaktisch-morphologische Störungen (Dysgrammatismus)
•Pragmatisch-kommunikative Störungen (Unfähigkeit zu Erzählen)
•Rezeptive Störungen (Sprachverständnis)
http://www.birgit-lange.de/therapie.html
Sprachentwicklungsauffälligkeiten
Bis zu 3 Jahren: Sprachentwicklungsverzögerung
Ab 3 Jahren: Sprachentwicklungsstörung
Wendtland, Wolfagng: Sprachstörungen im Kindesalter: Materialien zur
Früherkennung und Beratung; Georg Thieme Verlag Stuttgart 2010
ICD 10 : Umschriebene Entwicklungsstörungen
des Sprechens und der Sprache
F80.0 Artikulationsstörung
F80.1 Expressive Sprachstörung
F80.2- Rezeptive Sprachstörung
F80.20 Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung
F80.28 Sonstige rezeptive Sprachstörung
F80.3 Erworbene Aphasie mit Epilepsie [Landau-Kleffner-Syndrom]
F80.8 Sonstige Entwicklungsstörungen des Sprechens
oder der Sprache
F80.9 Entwicklungsstörung des Sprechens
oder der Sprache, nicht näher bezeichnet
Weiterführende Diagnostik:
•HNO
•Augenarzt
•Entwicklungsneurologische Untersuchung
•EEG
•Entwicklung: Grenzsteine komplett
•Intelligenz: BUEVAII, Mann-Zeichen-Test, CFT1
•Familienanamnese
•Emotionale Entwicklung: SDQ Fragebogen
BUEVA-II
Basisdiagnostik Umschriebener Entwicklungsstörungen
im Vorschulalter – Version II
von G. Esser, A. Wyschkon; Hogrefe Testzentrale 2012
Screeningverfahren, Dauer 20-30 Minuten
Kinder zwischen 4;0 und 6;5 Jahren, Individualtest.
Nonverbale und verbale Intelligenz,
expressive Sprache,
Aufmerksamkeit und auditives Arbeitsgedächtnis.
(fakultativ Artikulation und Visuomotorik)
Bezug: Hogrefe testzentrale
CFT (Culture Fair Intelligence Test, Catell-Test)
R.H.Weiß, J.Osterland
Grundintelligenztest, nonverbal
5;3-9;11 Jahren
Bezug über die Hogrefe testzentrale
Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ)
Fragebogen zu Stärken und Schwächen – Eltern
http://www.sdqinfo.com
•Emotionale Probleme
•Hyperaktivität/Aufmerksamkeitsprobleme
•Probleme im Umgang mit Gleichaltrigen
•Verhaltensauffälligkeiten
•Prosoziales Verhalten
Afrikaans Albanian Amharic Arabic Azeri Basque Bengali Bulgarian
Catalan Chichewa Chinese Croatian Czech Danish Dari Dutch
English (Austral) English (UK) English (USA) Estonian Farsi Finnish French
Gaelic Gallego German Greek Greenlandish Gujarati
Haitian Creole Hebrew Hindi Hmong Hungarian Icelandic Igbo Indonesian Irish Italian
Japanese Kannada Khmer Korean Lithuanian Macedonian Malay Malayalam Maltese
Norwegian (Bokmal) Norwegian (Nynorsk)
Pashto Polish Portuguese (Brazil) Portuguese (Portugal) Punjabi Romanian Russian
Sami Serbian Sinhalese Slovak Slovene Somali Spanish Spanish (Rio de la Plata) Swahili
S
Was braucht das Kind?
Förderung!
•
•
•
•
•
Kein Fernsehen beim Stillen!
Kein Fernsehen vor dem Kindergartenalter
Singen, Vorlesen, Rollenspiele
Familienunterstützende Maßnahmen
Heidelberger Elterntraining
(www.heidelberger-elterntraining.de)
Was braucht das Kind?
Förderung und Therapie!
•Frühförderung als Komplexleistung
•Sprachtherapie
SP1
F80.9G
30
10
2
Sprachentwicklungsstörung mit:
Dysgrammatismus, Wortschatzdefiziten
und Dyslalie
HNO Untersuchung
und Trommelfellbefund
Quelle: Heilmittellinie KVNO
Indikation in der Heilmittelverordnungsrichtlinie
• SP1 Sprachentwicklungsstörung
• SP2 Störung der auditiven Wahrnehmung
• SP3 Artikulationsstörungen
• SP4 Sprachstörungen bei Schwerhörigkeit/Taubheit
• RE1 Störungen des Redeflusses
Regelfall erfüllt
Therapiepause
Über 3 Monate
Behandlung außerhalb des Regelfalles?
In den Rahmenvorgaben nach § 84 Abs. 7 i. V. m.
Abs. 8 SGB V - Heilmittel sind die notwendigen
ICD 10 Codes für Sprachentwicklungsstörungen (F80)
und andere Entwicklungsauffälligkeiten (F81, F82, F83)
nicht enthalten.
Eine Verordnung außerhalb des Regelfalles bedarf daher
einer guten Begründung und wird nicht extrabudgetär
gestellt.
Quelle: Rheinisches Ärzteblatt 2012
Regelfall erfüllt
Therapiepause
über 3 Monate
Dieses Vorgehen entspricht auch den
Empfehlungen der Sozial- und Neuropädiater, die
den Wechsel von intensiven Therapiephasen und
therapiefreien Intervallen empfehlen.
Abrechnungsmöglichkeiten im EBM,
Ziffern aus dem hausärztlichen Bereich, allgemeine
Kinder- und Jugendmedizin
EBM 04000 Ordinationskomplex
EBM 04220 und 04221 Chronikerziffern
Vorliegen mindestens einer lang andauernden, lebensverändernden
Erkrankung,
Notwendigkeit einer kontinuierlichen ärztlichen Behandlung und
Betreuung.
EBM 04230 Beratungsziffer
EBM 04355
14,69 Euro extrabudgetär(145 Punkte)
Sozialpädiatrisch orientierte eingehende Beratung,
Erörterung und/oder Abklärung
Obligater Leistungsinhalt:
Persönlicher Arzt-Patienten-Kontakt,
Dauer mindestens 15 Minuten,
Als Einzelsitzung,
Berücksichtigung krankheitsspezifischer,
teilhabebezogener und prognostischer sowie
entwicklungsabhängiger, familiendynamischer
Faktoren
Fakultativer Leistungsinhalt siehe EBM
Die Berechung der 04355 erfordert eine gesicherte
Diagnose aus einem vorgegebenen sozialpädiatrischen
Diagnosenkatalog.
Wird die 04355 neben dem Ordinationskomplex
erbracht, so werden im Tageszeitprofil lediglich die 15
min. für die 04355 angerechnet.
Die 04355 kann auch bei gesicherter Diagnose neben der
Vorsorgeuntersuchung berechnet werden.
EBM 04354
7,29 Euro (72 Punkte)
Zuschlag zu den Gebührenordnungspositionen 01712 bis 01720 und
01723 für die Erbringung des Inhalts der Gebührenordnungspositionen 04351
und/oder 04353 bei pathologischem Ergebnis einer Kinderfrüherkennungsbzw. Jugendgesundheitsuntersuchung
Abrechnungsausschluss
in derselben Sitzung
04335, 04350, 04351, 04352, 04353
Die sozialpädiatrische Ziffer 04355 ist
neben der Vorsorge nicht ausgeschlossen und kann bei
entsprechender Diagnose erbracht werden.
EBM 04352
28,87 Euro (285 Punkte)
Erhebung des vollständigen Entwicklungsstatus eines
Neugeborenen, Säuglings, Kleinkindes, Kindes oder Jugendlichen mit
Störungen im Bereich der Koordination, Visuomotorik, der kognitiven
Wahrnehmungsfähigkeit unter Berücksichtigung
entwicklungsneurologischer, psychologischer und sozialer Aspekte
Obligater Leistungsinhalt
Erhebung des vollständigen Entwicklungsstatus,
Berücksichtigung entwicklungsneurologischer, psychologischer und
sozialer Aspekte,
Fakultativer Leistungsinhalt
Entwicklungsneurologische Untersuchungen entsprechend der
Gebührenordnungsposition 04351,
EBM 04353
16,82 Euro (166 Punkte)
Orientierende Untersuchung der Sprachentwicklung
eines Säuglings, Kleinkindes, Kindes oder Jugendlichen
Obligater Leistungsinhalt
Standardisiertes Verfahren,
Prüfung aktiver und passiver Wortschatz,
Prüfung des Sprachverständnisses,
Prüfung der Fein- und Grobmotorik,
Fakultativer Leistungsinhalt
Orientierende audiometrische Untersuchung
entsprechend der Gebührenordnungsposition 04335,
EBM 04335
8,91 Euro (88 Punkte)
Orientierende audiometrische Untersuchung nach
vorausgegangener, dokumentierter, auffälliger Hörprüfung
Obligater Leistungsinhalt
Untersuchung(en) ein- und/oder beidseitig,
Binaurikulare Untersuchung,
Bestimmung(en) der Hörschwelle in Luftleitung mit mindestens 8 Prüffrequenzen
Fakultativer Leistungsinhalt
Otoskopie,
Kontinuierliche Frequenzänderung
Anmerkung
Die Gebührenordnungsposition 04335 ist nur berechnungsfähig bei Verwendung eines von der PTB bzw. eines entsprechend der
EU-Richtlinie 93/42/EWG zugelassenen Audiometers mit mindestens einmal jährlich durchgeführter messtechnischer Kontrolle
gemäß § 11 der Verordnung über das Errichten, Betreiben und Anwenden von Medizinprodukten (MPBetreibV) durch einen
zugelassenen Wartungsdienst entsprechend der MPBetreibV. Der Vertragsarzt hat der zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung
die Bestätigung über die Durchführung der Wartung mit der nach dem Wartungsdienst erfolgenden Quartalsabrechnung
beizulegen.
Entgegen Nr. 4.3.2 der Allgemeinen Bestimmungen kann die Gebührenordnungsposition 04335 auch dann berechnet werden,
wenn durch die Arztpraxis die kontinuierliche Frequenzänderung nicht vorgehalten wird.
Sprachentwicklung ist ein natürlicher Prozess und findet statt in
intensivem Zusammenspiel von Eltern und Kind.
Das Nichterreichen des Grenzsteines der Sprachentwicklung ist
ein Alarmsignal, bei dem Diagnostik und gegebenenfalls
Therapie notwendig ist.
Kinder mit Sprachentwicklungsverzögerungen brauchen
Förderung, Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen Therapie,
optimal auch in Gruppen und mit therapiefreien Intervallen.
Fehlende Fortschritte bei fortbestehenden Problemen bedürfen
spezialisierter Diagnostik.
04355 abrechnen!
Elternfragebögen zu Grenzsteinen der kindlichen
Entwicklung im Alter von 1 bis 6 Jahren
Uta Nennstiel-Ratzel1, Anja Lüders1, Stefan Arenz2, Manfred Wildner1,
Richard Michaelis3 | 1 Bayerisches Landesamt für Gesundheit
und Lebensmittelsicherheit, Oberschleißheim, 2 Pfaffenhofen, 3 Tübingen
Kinderärztliche Praxis 84, 106 – 114 (2013) Nr. 2
www.kipra-online.de
http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/praevention/
kindergesundheit/kindliche_entwicklung.htm
Screeningmaterialien für die Praxis
SBE-KT-2 und SBE-3-KT :
http://www.kjp.med.uni-muenchen.de/
sprachstoerungen/sprachentwicklung.php
Untersuchungs- und Dokumentationsbögen
zur Überprüfung der kindlichen Sprache in
deutsch und türkisch von Uta Kottmann,
Bezug über prolog-shop.de
Sprache ist Leben: Die Entwicklung des Kindes
von U4-U9; Schreibtischauflage/Poster
konzipiert von Uta Kottmann
Bezugsquelle: http://www.prolog-shop.de
Literaturhinweise
Largo, Remo: Babyjahre; Carlsen Verlag ISBN3-551-85007
Wendlandt, Wolfgang: Sprachstörungen im Kindesalter;
6., vollständig überarbeitete Auflage 2010 ISBN: 9783137785064
Michaelis, Richard und Niemann, Gerhard:
Entwicklungsneurologie und Neuropädiatrie
Grundlagen und diagnostische Strategien
4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage 2010
ISBN: 9783131185341
Sehr umfangreicher Eltern- (und MFA-) Ratgeber
von der Barmer GEK und „Mehr Zeit für Kinder):
Sprich mit mir!: Tips, Ideen, Informationen und viele Spiele
zur Förderung der Sprachentwicklung
Literaturhinweise
Deutsche Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin:
Leitlinie_Logopaedie DGSPJ 2013.pdf
Detlef Häuser und Bernd-Rüdiger Jülisch:
Meilensteine der Sprachenentwicklung, Sprachbeobachtungsbögen
und Auswertungsschema
Verlag das Netz, ISBN 978-3-86892-092-5
Die sprachliche Entwicklung von Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren
in ein- und mehrsprachigen Familien. Wie man Kinder sprachlich
fördern kann und wann man mit dem Erwerb einer zweiten Sprache
beginnen kann. Zwei Extrabriefe (für Kindesalter 0-3 Jahre und 3-6
Jahre), jeweils zweisprachig in Deutsch und 9 weiteren Sprachen.
Arbeitskreis Neue Erziehung, http://www.ane.de
Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit!