Strandsondeln mit dem Garrett ACE 250 – ein

Transcription

Strandsondeln mit dem Garrett ACE 250 – ein
Kleiner MD ganz groß!
Strandsondeln mit dem Garrett ACE 250 – ein Erfahrungsbericht.
Im Sommer 2009 kaufte ich bei www.nuggets.at (Jürgen Dahlmann) einen Garrett
ACE 250. Er sollte meinen White’s DiPro 5600 ergänzen. Der Hauptgrund: Mein
White’s blieb wegen seines hohen Gewichts oft zu Hause und ich musste im Gelände
auf einen MD verzichten. Mit dem ACE 250 sollte sich das ändern. Und es änderte
sich. Grundlegend! Der Garrett ist derart klein und leicht, dass er im Rucksack oder
Koffer immer Platz findet. Aus diesem Grund begleitet er mich auch dieses Jahr in
unseren Florida-Urlaub. Man hat mit dem ACE 250 immer einen vollwertigen MD
dabei. Der ACE 250 ist zwar ein Einsteigermodell aber auf keinen Fall ein
Kinderspielzeug! Im Vergleich zu meinem White’s ist die Suchtiefe nur um ca. 1520% geringer. Diesen Nachteil gleiche ich mit der großen Detech Suchspule locker
wieder
aus
(http://nuggets.at/DETECH-30x38-cm-12x15-GARRETT-ACE-GTPSuchSpule). In der Zwischenzeit habe ich meinen White’s verkauft, da er zu Gunsten
des Garrett ACE 250 nicht mehr ins Gelände durfte.
Die Muße des Urlaubs gibt mir Gelegenheit einen kleinen Review zur Performance
des ACE beim Strandsondeln zu schreiben. Dieser ist kein wissenschaftlicher
Testbericht, sondern gibt lediglich meine subjektiven Erfahrungen mit dem Gerät
wieder, das mich inzwischen vier Mal nach Florida begleitete. Der Review bezieht
sich auf den Garrett ACE 250 mit Standardspule. Aus Gewichtsgründen verzichte ich
bei Flug-Urlauben auf die Detech-Großspule.
Grundsätzliches: Der Garrett ACE 250 ist in zwei Teile zerlegbar, die ausgezeichnet
in jeden Rucksack oder Reisekoffer passen. Die Suchspule ist wasserdicht und nach
dem Einsatz an der Stranddusche leicht zu reinigen. Die zum Betrieb notwendigen
vier AA-Batterien gibt es in jedem Supermarkt. Wenn ich täglich 1-2 Stunden sondle
reicht es, die Batterien einmal pro Woche zu wechseln. 10 Stunden Betriebsdauer
(mit Batterien vom Discounter) sind problemlos zu erreichen. Das Elektronikgehäuse
des ACE 250 ist nicht wasserdicht.
Einstellungen: Für das Strandsondeln ist es mir wichtig, Eisen und Folien zuverlässig
auszublenden. Ich verwende dazu die Einstellung „Custom“. Dabei übernehme ich
die Werte der Einstellung „Jewelry“ und lösche noch ein Segment nach rechts raus.
Anders ausgedrückt, der MD signalisiert jeden Fund ab dem 5 Cent –Symbol.
Performance der Diskriminierung: Eisen wird bei der oben beschriebenen Einstellung
100% zuverlässig ausgeblendet. Die zahlreichen Feuerzeuge, die am Strand
vergammeln, werden dementsprechend diskriminiert. Auch etwa 75% aller Alufolien
lässt das Gerät links liegen. Ziehlaschen und Kronkorken werden bei dieser
Einstellung angezeigt und akustisch gemeldet, entspricht deren Leitwert doch dem
des Goldes, welches ich natürlich nicht ausblenden möchte. Geldstücke werden
meistens mit dem Garrett-typischen „Pling“ gemeldet. Auch stimmt meistens die
Anzeige mit dem gefundenen Geldstück überein. Anzeigefehler sind v. a. bei stark
erodierten Münzen zu erwarten.
Suchtiefe: Ich machte Funde bis gut 20 cm Tiefe. Die Tiefenanzeige funktioniert recht
ordentlich und unterscheidet nach „ganz oben“, etwa 10 cm tief“ oder „etwa 20 cm
tief“. Die am Display aufgedruckten Inch-Angaben sollte man nicht so genau
nehmen.
Pinpointing: Das Pinpointing funktioniert absolut einwandfrei. Fehler ergeben sich nur
bei zwei sehr nahe nebeneinander liegenden Fundstücken. Die Fundstelle lässt sich
mit etwas Übung auf Tennisballgröße eingrenzen. Ich verwende dabei die
„Kreuztechnik“. Also erst quer Pinpointen, dann am Punkt des höchsten Signals im
90°-Winkel längs detektieren. Bei starken Signalen hilft es, nahe am Objekt den
Pinpointbutton kurz neu zu drücken. Das Signal wird dadurch leiser und
empfindlicher. Dieses System funktioniert so genau, dass ich auf einen zusätzlichen
Pinpointer verzichte.
Salzwasser: Der Garrett ACE 250 mag kein Salzwasser. Fehlsignale sind
vorprogrammiert. Auch sehr nasser Sand ist problematisch. Teilweise hilft es, die
„Sensitivity“ zu reduzieren. Trotzdem, das Gerät möchte im trockenen Strandbereich
bleiben. Diese Tatsache ist nachteilig für die Strandsuche.
Zusammenfassung: Es gibt neben dem Garrett ACE 250 jede Menge technisch
ausgefeiltere, suchtiefenstärkere und um vieles teurere MDs. Der Garrett ACE 250
kann jedoch vieles sehr gut, was er am Strand können muss. Für die Suche im
Salzwasser oder an nassen Strandbereichen ist er nicht geeignet. Sein Hauptvorteil
liegt in seinem geringen Gewicht und Packmaß, und in seinem günstigen Preis. Er ist
ein preiswertes Gerät, im Sinne von „seinen Preis wert“ und weit entfernt davon
„billig“ zu sein.
Andreas P. Kaiser, August 2012.
www.kaiser-geotrekking.de
P.S.: Zum Graben verwende ich eine 1$ Plastik-Hand-/Gartenschaufel aus dem
Baumarkt. Klein, leicht, unzerbrechlich und für das Buddeln im Sand braucht’s nicht
mehr.