Amphetaminartige Substanzen =ATS
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Amphetaminartige Substanzen =ATS
Akutbehandlung „Amphetaminartige Substanzen =ATS“ „Niedrigschwelliger“ Methamphetaminentzug Ramon Rodler, Angelika Schmidt, Janina Schmüser, Jörg Abt, Roland Härtel-Petri Wie kommt Pat. zu uns… ■ Pat. muss persönlich anrufen.. ■ Innerhalb von 24 h wäre möglich (über beschützende Station S2) ■ Morgendlicher Anruf des Patienten hat sich bewährt…… 3 In welchem Zustand kommt er…..? ■ Intoxikiert flippig, umtriebig, unruhig, logorrhoisch ■ Paranoid psychotisch ■ Akut entzügig (depressiv, anhedon, antriebsgemindert, GEREIZT) ■ Teilabstinent/Abstinent aber längerfristig antriebsgestört mit/ohne Basissymptomen der Psychose… (Comorbid) 4 F15.5 Methamphetamininduzierte Psychose ■ Häufig gut im offenen Setting behandelbar wenn freiwillige Aufnahme da ■ „verrücktes Erleben“ von Drogenerfahrung bekannt und besserer Realitätserhalt, bzw. besserer eigener Umgang mit den chronischen Symptomen (Karnkheitseinsicht- Ichdyston). 5 Die Aufnahme: Intox Patient ■ Bei Intox nur kurze Gespräche, kann sich nix merken, bricht evtl. gleich wieder ab.. macht den anderen Suchtdruck ■ in Ergo Mandals malen (stereotype Beschäftigung!) ■ Macht den anderen Suchtdruck… ■ „Nachsichtiges Verhalten“ ■ bei Abbruch Bitte, das nächste mal nicht Intox zu kommen aber BEZIEHUNGSPFLEGE. 6 Die Aufnahme: akut Entzug ■ Bei Entzug: Antriebsstörung und Gereiztheit.. ■ (wird sich am nächsten oder übernächsten Tag entschuldigen), kann sein Verhalten wenn freundlich gefragt „sind sie immer so gereizt im Entzug“ hinterfragen und evtl. Bedarfsmedi gerne annehmen. ■ Wird rasch schlafen wollen (cave n.Morgen Frühstück Morgenrunde) 7 Die Aufnahme: längerfristig Entzug ■ Tagesstruktur ! Stundenpaln auswendig könenn ■ Normalen Schlafwachrhytmus herbeiführen und Psychoedukation darüber wieso wichtig.. ■ Ergo, feste Gruppen ■ Ablenkungsmöglichkeiten ■ Mit Gereiztheit im team umgehen können 8 Die Aufnahme: paranoider Pat. ■ Als selbstverständliches Symptom/Folge behandeln und Austausch der paranoiden Patienten untereinander fördern (machen eher Werbung für Neuroleptikas da entlastend). ■ Die anderen ind er Gruppe immer wieder ermahnen niemanden „zu schicken“. Aber hohes Verständnis untereinander- fast jeder hatte schon mal Filme…. ■ Prognose ist günstig, Zurückhaltung mit der Verbalisierung der eigenen F2-Einschätzung! 9 Die Aufnahme: depr. Pat ■ Wie bei allen: Psychoedukation und Aufklärung über die Entzugssymptome ■ Sowie der zu erwartenden Dauer der Störungen von ■ Gefühlsregulation ■ Antrieb ■ Aufmerksamkeits/Konzentrations ■ Gedächtnisstörung ■ Training in den ADLs! 10 Human investment… ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ 1,0 VK Sozpäd 1,0 VK DiplPsych 1,0VK Ärztin 0,5 VK Ergo 0,2 VK Kunsttherapeut 0,1 VK ErnährungsTh 0,2 Vk Sporttherapie Pflege (zu wenig) 11 Medikamente ■ Kein Haldol bei Psychose, eher Olanzapin, Risperidone, Quetiapin ■ Großzügig Doxepin und niederpotente atyp. NLP, besonders ■ Zotepin, Melneurin, Quetiapin ■ Guarana 500mg ■ Antidepressivas…leider: 12 Medikamente Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Alle klass und modernen AD probiert, ohne reproduzierbaren Erfolg! aber bei Subgruppe prämorbid “depressiv” AD hilfreich. Newton, T. et al (Biological Psychiatry, Dec, 2005) Bupropion reduces craving and reinforcing effects of methamphetamine in a laboratory self-administration study. Elkashef, A. et al (Neuropsychopharmcology, 2007) Bupropion reduces meth use in an outpatient trial, with particularly strong effect with less severe users. Tiihonen, J. et al (recently completed; reported at the ACNP methamphetamine satelite meeting in Kona, Hawaii) Methylphenidate SR (sustained release) has shown promise in a recent Finnish study with very heavy amphetamine injectors Erste Ergebnisse zu Naltrexon (Nemexin) ermutigend. d-amphetaminsubstitution…in D nicht möglich Modafinil: wie bei Z-Substanzen und Pregabalin bald Missbrauch zu erwarten…will ich nicht in der Szene bekannt machen…. Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 13 Sertraline Does Not Help Methamphetamine Abusers Quit Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Shoptaw, S., et al. Randomized, placebo-controlled trial of sertraline and contingency management for the treatment of methamphetamine dependence. Drug and Alcohol Dependence 85(1):12-18, 2006. N=229 Alter: 18 - 65, seeking treatment. four groups: All participants provided urine samples on Mondays, Wednesdays, and Fridays and attended a 90-minute psychological support group three times a week based on the Matrix Model relapse prevention program. This standardized, manual-driven model is evidence-based and incorporates social learning, behavioral and cognitive therapies, and psychological and HIV-risk education Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 14 Sertraline Does Not Help Methamphetamine Abusers Quit Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Shoptaw, S., et al. Randomized, placebo-controlled trial of sertraline and contingency management for the treatment of methamphetamine dependence. Drug and Alcohol Dependence 85(1):12-18, 2006. Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 15 Sertraline Does Not Help Methamphetamine Abusers Quit Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Shoptaw, S., et al. Randomized, placebo-controlled trial of sertraline and contingency management for the treatment of methamphetamine dependence. Drug and Alcohol Dependence 85(1):12-18, 2006. The researchers concluded that treatment with sertraline did not relieve the depression associated with methamphetamine withdrawal or decrease methamphetamine use, and its side effects reduced the amount of time participants spent in treatment. The team recommends that clinicians not give SSRIs to people withdrawing from methamphetamine unless an underlying primary depressive disorder is definitively diagnosed. The recommendation reflects their own results and those of previous smaller studies with fluoxetine (Prozac) and paroxetine (Paxil), both of which were also found to have no effect on depressive symptoms during methamphetamine withdrawal. Together, these findings suggest that the etiology of mood disorder during methamphetamine withdrawal differs from that of primary depression. If medication is needed, only non-SSRI antidepressants, such as bupropion, should be used. (???????) Ich habe einige Psychosen bei Nikotinentzug gesehen und bei F15-Patienten! Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 16 Statistikproblem Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Welche Diagnose stellen wir…..? bis jemand zu uns kommt meist polyvalentes Konsummuster, häufig nicht mehr nur die F15.2 Sondern streng genommen wegen > 3 Substanzen oder unbekannten Substanzen F19! Polyvalent als Selbsbehandlungsversuch der amphetamininduzierten Psychose bzw. dem unerträglichen „nicht abschalten können“ bzw. der Entzugssymptome: Benzos gegen Gereiztheit Frage „Primär-präferierte Substanz“ wichtig…… Auch nach Badesalze, synthetische Cannabinoide ? Spielsucht (Cormorbid bei Meth) Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 17 Aktuelle Zunahme der F15 als 1. HD im BKH Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Verteilung der Drogendiagnosen in % 2006-2011 100% 80% alle F12 60% alle F11.X alle F15.x 40% alle F19.x 20% 0% 2006 2007 2008 2009 2010 2011 Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 18 ATS-Hauptsubstanz –Behandlungsdauer (Rodler R.) Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 19 Illeg. Erstsubstanz! (Rodler R.) Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 20 Entlassart: (regulär= entgiftet (THC?) bestehende Therapieplanung bzw. Auseinandersetzung damit) Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 21 Entlassart: (regulär= Opiat/ ATS) (Rodler R.) Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ……hoffen wir mal nicht wegen der Rcs….. Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 22 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN frühzeitig Problembewußtsein frühzeitige Interventionsmöglichkeit bei psychotischem Erleben vor Selbstmedikation mit Downers / Opioiden Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 23 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 24 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Aus einem Teamworkshop, unzensiert…. Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 25 Bedürfnisse ATS-Pat. im Entzug, Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN wichtiger als solche Dinge fü für QMQM-Bücher, cher, ist die Teamdiskussion darü darüber! Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 26 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 27 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 28 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 29 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Vorab Wir haben ein zunehmendes Problem mit ATS, aber….. Alkoholkonsum der Erwachsenen ist und bleibt unser Hauptproblem….. Dies sollte auch politisch nicht vergessen werden (ich warte noch immer darauf, dass in München beim Oktoberfest das erste Faß ein alkoholfreies ist nach dem Motto: „Das Erste alkoholfrei, dann ein Light, und wer dann noch eines braucht…….“ (……denen denen das Wasser im munde zusammenläuft endlich loslegenzu dürfen sich in einen erwünschten Zustand zu bringen- diesen berauschten in denn das Übr-ich nicht reinpfuscht, man sich frei fühlt……) Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 30 ATS= Amphetamin-Type Stimulants Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Definition ATS engl.: Amphetamine-Type-Stimulants Amphetaminartige Substanzen die ähnliche Ringstruktur haben wie das „klassische“ Amphetamin Aber: unterschiedliche Wirkung….. Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 31 Wirkbogen der Partydrogen etwas stimulierend, etwas halluzinogen, besonders „herzöffnende indirekt Serotonerg, > besonders in höheren Dosen auch Dopaminerg und > Noradrenerg Ecstasy-MDMA, MDEE MDA Psylocibin Kokain Amphetamin Methamphetamin Aufputschmittel indirekt Dopaminerg, > indirekt serotonerg und >noradrenerg 32 ne de ie ch rs en ve z 0 tan 28 bs Su Entaktogene Meskalin LSD DOM, PCP Halluzinogene direkt Serotonerg CrystalCrystal-Methamphetamin Schätzen Sie mal? Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS= Amphetamine Type Stimulants Amphetamin (Speed) XTC (MDMA; MDE; MDA) Methamphetamin (Crystal) Weltweit zusammen 26 million “regular users” vs: Kokain 14 million reg. users Heroin 16 million reg. users Nach WHO and UNODOC-Schätzungen (2010) ist Methamphetamin weltweit alleine die nach CANNABIS am häufigsten konsumierte Substanz (18 Mio) (Nikotin und Alkohol sind Hauptproblem…..) Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 33 BRD Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Datenlage Statistiken der Suchthilfe bilden nur ab wer sich in Beratung/Behandlung begibt….. wer Therapienotwendigkeit/Therapiebedürftigkeit/Therapiewunsch hat….. Wir erreichen ja alle Alkoholpatienten in der Suchtberatung, im qualifizierten Entzug, in der Reha, gell? (nee)….> 70% nicht erreicht! Benutzen wir andere Daten die uns einen Hinweis geben könnten: Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 34 Rauschgiftlagebericht BKA 1992 Erstauffällige Konsumenten nach Stoffgruppen in Prozent N= 14.364 Amph; 11,4 Crack; 0 Sonstige; XTC; 0 1,5 Kokain; 18,1 LSD; 1,1 Opiate; 72,9 35 Opiate LSD Kokain Crack Amph XTC Sonstige Crystal-Methamphetamin Rauschgiftlagebericht BKA 2010: Erstauffällige Konsumenten nach Stoffgruppen in Prozent N= 18261 Sonstige; 2,6 XTC; 4,5 Opiate; 17,2 LSD; 0,8 Kokain; 17,2 Crack; 1,7 Amph; 65,4 36 Opiate LSD Kokain Crack Amph Crystal-Methamphetamin XTC Sonstige Gesamtzahlen erstauffällige Konsumenten nach BKA: Trend 2000-2009 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Amphetamines and ecstasy, The 2011Crystal-Methamphetamin Global ATS Assessment, UNODOC 2011 BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 37 Blick in die Welt Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 38 Welche Stimulantien werden weltweit beschlagnahmt? Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 39 Verteilung der Sicherstellungen Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Crystal-Speed 2004 in Europa noch nicht sooo bedeutsam Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 40 Laborsicherstellung als Hinweis auf Zunahme??? Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 41 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 42 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ……after cannabis, ATS are the second most widely used drugs across the globe outstripping the use of heroin or cocaine. ATS are now manufactured and marketed with organized crime groups involved throughout the production and supply chain. Until recently, the ATS trade was sometimes ignored in favour of the traditional focus on heroin and cocaine. But there is growing recognition that the expansion of the ATS trade and its high profits threaten security, health and the welfare of populations across the globe. While seizures of heroin, cocaine and cannabis remained largely stable between 2005 and 2009, ATS seizures, excluding ecstasy, showed a clear increase over the same period. Injecting ATS use is also growing and increasing the risk of blood borne diseases such as HIV/AIDS. ……. while in New Zealand it is the most commonly injected drug. In addition to amphetamines and ecstasy, established ATS markets have seen the emergence of so-called analogue substances falling outside of international control. Substances such as mephedrone or methylenedioxypyrovalerone (MDPV) are sold as ‘bath salts’ or ‘plant food’ and act as substitutes for illicit stimulant drugs such as cocaine or ecstasy. ATS are attractive to millions of drug users in all regions of the world because they are affordable, convenient to the user and often associated with a modern and dynamic lifestyle. Their risks are often underestimated in public perception. Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 43 Amphetamines and ecstasy, The 2011 Global ATS Assessment, UNODOC 2011 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 44 Amphetamines and ecstasy, The 2011 Global ATS Assessment, UNODOC 2011 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 45 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Nicht mehr nur tschechische Republik als Lieferant! UNODOC warnt! Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 46 Auch in Ländern die nicht primäre Verbindung zur Tschech. Republik haben! Schwenk von Speed zu Crystalspeed Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Amphetamines and ecstasy, The 2011 Global ATS Assessment, UNODOC 2011 Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 47 Die Norweger sehen das m.E. sehr klar….. Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Toxicological data from the National Institute of Public Health also provide evidence of the increasing presence of methamphetamine in Norway. In 2009, methamphetamine was the second most commonly found substance after alcohol in blood samples from drivers suspected of driving under the influence, influence, found in 32% of the blood samples that were analyzed for alcohol, intoxicating medicinal drugs and narcotic substances – a fourfold increase since 2001. The use of methamphetamine in Norway has increased over the past years and is now thought to be more widely used in the country than amphetamine. amphetamine. The reason for this shift from amphetamine to methamphetamine is thought to be the increasing availability of the drug. drug. Amphetamines and ecstasy, The 2011 Global ATS Assessment, UNODOC 2011 Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 48 GB Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Zunahme Methamphetamin aus HOLLAND Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 49 Eher verwunderlich, dass die Welle nicht schon lange die Gesamt-BRD erreicht hat! Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN woran lag das? Westdeutschlands Partydrogenszene wurde mit XTC und Speed aus HOLLAND versorgt. Langsam zunehmend der Osten aus der Tschechischen Republik mit kleiner Verzögerung nach dem Zusammenbruch des Ostblocks…… Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 50 Meth-Zentrum in Europa: Tschech.Republik Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 51 Wie sieht es in Beratungsstellen und Therapien aus? Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 52 IFT: Deutsche Suchthilfestatistik: EBIS/SEDOSDaten 2004 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN IFT: Deutsche Suchthilfestatistik: EBIS/SEDOS-Daten Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 53 Anteil Meth an Drogenrehabilitation in Tschech. Republik Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 54 „Hidden Population“? Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Nur 30% ( N=200) der australischen Stimulantienabhängigen werden vom auf Opiate ausgerichteten Drogenhilfssystem erreicht (1997). Dies trotz festgestellter Notwendigkeit und Wunsch der Patienten. Amphetamine-related harms and treatment preferences of regular amphetamine users in Sydney, Australia Julie Hando*, Libby Topp and Wayne Hall Drug and Alcohol Dependence Volume 46, Issues 1-2 , 1997, Pages 105-113 Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 55 Hidden population? Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Nur 20% der Amphetaminabhängigen Patienten unserer Drogenentzugsstation hatten 1997/98 vorher Kontakt mit dem Suchthilfssystem. Datzer S, Härtel-Petri R, Schiller M, Wolfersdorf M. Rückfallrate metamphetaminabhängiger PatientInnen nach niedrigschwelligem Drogenentzug - Ergebnisse einer mittelfristigen Katamnese, Suchttherapie 2002; 1: 48-51. Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 56 Anteil Stimulantienabhängige (F15.X) der Drogenberatungsstelle Bayreuth Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN (Härtel, Schultheiß et al.) - Abhängigkeit - 1996 1997 1998 1999 2000 34 = 92 = 133 = 139 = 170= 27,3 % 38,2 % 33,2 % 39,5% 14,6 % 17 25= 43 = 65 = 66= Gebrauch 7,3 % 7,4 % 12,4 % 5,6 % 15,3% zusammen 51= 117= 176 = 204 = 236= 21,9% 34,7% 50,6% 48,8% 54,9% 233 337 348 418 430 Schädlicher N = illegale oDrogen gen Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 57 Bayreuther DROBse ist Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Kein Partyprojekt hat Komm-Struktur! eher hochschwellig aber (im Sinne des motivational Interviewing akzeptierend, nicht „akzeptierend“ im Sinne mancher Partyprojekte) 24h-Termine!/offene Sprechstunde Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 58 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Prävalenzen bei Bevölkerungssurveys Drogenaffinitätsstudien etc….. Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 59 ATS-Prävalenzen nach WDR 2011 BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Crystal-Methamphetamin Hammond, 10_2011, BMG Berlin 60 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Durchhalten, gleich sind wir bei den Konsumenten und der Substanz…… Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 61 ATS – Geschichte I Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN 1800 Ephedrin erstmalig aus Pflanze isoliert 1801 Kokain isoliert 1893 d-Amphetamin erstmals in Japan synthetisiert (Methamphetamin in 1920ern (1938) Temmler Deutschland) 1927 Einsatz eines Derivates als Asthmatherapeutikum 1937 erstmals Missbrauch beschrieben 1938 erste Amphetaminpsychose beschrieben Meth: Angeblich Hitler im Führerbunker, Rommel in Wüste, angeblich deutsche Flieger „Hitler-Speed“Panzerschokolade Methamphetamin Angriff auf Pearl Harbour unter Methamphetamin Gesichert: 1946 erste „Crystalwelle“ in Japan USA als Bikerspeed von Motorradfahrern d-amph und meth (Crank) ab den 60ern (Speed-Freaks) „Speed kills“ Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 62 ATS-Geschichte II Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Als Speed d- amph seit den 70er Jahren…. In D (Wirkstoffgehalt in Tabletten und orale Einnahme) In Tschechischen Republik Meth als Pervitin seit 30ern traditionelle Droge Seit Ende 80er Jahre USA erneut verschiedenste ATS (Techno- und Schwulenszene) zunächst MDMA, dann rasch Meth in Rave-Szene. Anfang 90er Methamphetamin wieder in D Als kristallines Crystal (geschnupft, i.v., geraucht) „Meth“ in Ozeanien („Yaba“)wegen japanischer Nähe/Geschichte seit WW2 endemisch, dito Hawai. RCs langsam zunehmend seit 90ern Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 63 andere „neue“ Trends? Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Exkurs Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 64 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 65 Badesalze/ Pflanzendünger meist Mephedron, seit 2009 aber BTMG …. MDPV..synthetische Kokaine Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 66 Research Chemicals Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Neue Clubdrugs/Trenddrogen/legal highs: Fast alles RC-Drugs: Substanzen die zu Forschungszwecken genutzt werden und als solche „gekauft“ werden…. RC-Substanzen (research chemicals) / Designerdrugs….. Zeitweise nicht dem BTMG der jeweiligen Länder unterliegend….. Z.B. Mephedrone, Butylone etc….. 280 Substanzen! Teilweise keine ATS, synthet. Kokainderivate…. Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 67 nach http://www.drugs-forum.com/photopost/data/537/RCscheme.png Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Synthet. Cocaine Dimethocaine, pFBT 5-MeO-DMT (5-Methoxy-N,N-dimethyltryptamin Wurmmittel, Neuroleptikas e r e it e w h oc JWH n r, on e h tv s i b ich 0 10 ch n hte… . Ca no tlic 50 ffen 1 Crystal-Methamphetamin ö r e v Krypton BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT Kratom 68 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 69 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 70 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 71 PIKHAL 1991 und TIKHAL 1997 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Shulgin und Shulgin: Phenethylamine bzw. Tryptamine die ich kannte und liebte Crystal-Methamphetamin (halluzinogen/entaktogen/entheogen)…… BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 72 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 73 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 74 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 75 Tagung des BMG 11.10.11 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN BTMG- Gruppenunterstellung für BRD geplant Und m.W: Österreich seit 1.1.12 bereits erfolgt. Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 76 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN 1. Zusammenfasung Alkohol ist Hauptproblem in manchen Ländern bereits danach Methamphetamin Jetzt bundesweites Auftreten der Substanz heißt noch lange nicht, dass wir schon ein bundesweites Problem haben. Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 77 Crystal-Speed heißt Crystal weil… Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 78 Andere Methamphetaminformen Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Thailand und Schweiz YABA/Jaba ICE rauchbare Form Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 79 ATS: Einnahme Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Tabletten (bei Crystal selten, bei Speed/XTC häufig) Nasal „lines“ Intravenös: „ballern“, „spritzen“ und „Ice rauchen“ Schnellerer Wirkungseintritt, nach Sternartikel zunehmend schnellerer Wirkungseintritt mehr Comorbidität Selten größere Menge schlucken „Bombe“ (z.B. bei Nasenbluten) Abhängigkeitsentwicklung Gelegenheitskonsum Wochenendkonsum Freitag-Sa... mit /ohne Nachlegen? Montag blau machen, Depressionen, Antriebsarmut. Mittwoch „nachlegen“ zur Überbrückung bis Freitag..... Täglicher oder Konsum jeden 2. Tag (Halbwertszeit bis 24h!) mit rascher Toleranzentwicklung (Dosissteigerung). BINGES, SPEEDRUN: Totaler Kontrollverlust bis keine Substanz mehr beschaffbar oder körperlicher Zusammenbruch! Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 80 Crystal Wirkung Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN WECKAMIN: wach machend, „Stimulierend“, Schmerzempfindung reduzierend, Appetit zügelnd. Leistungsfähigkeit steigernd Monotone Tätigkeiten Selbstbewusstsein steigernd SEX Antrieb und Genuss steigernd Veränderung des Zeitempfindens Stereotypien. Evtl. mit Kick (Euphorie), besonders bei i.v. und ice (geraucht) HWZ= 8-24h (Urin-ph) Bis 48h wirksam! Billiger als Kokain Raschere Toleranzentwicklung schneller Abhängig (2) mehr Comorbidität (1), als bei Kokain! (2) Gonzalez Castro F, Barrington EH, Walton MA, Rawson RA.: Cocaine and methamphetamine: differential addiction rates Psychol Addict Behav 2000 Dec;14(4):390-396 (1) Kalechstein AD, Newton TF, Longshore D, Anglin MD, van Gorp WG, Gawin FH. Psychiatric comorbidity of methamphetamine dependence in a forensic sample. in J Neuropsychiatry Clin Neurosci 2000;12(4):480-484 Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 81 Nur Psychiater brauchen Schubladen….? Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN individuelle Klient/Patient…. in welcher Szene verkehrt der? warum konsumiert der? Befragung Konsumenten in USA als viel in den Medien schon über Meth berichtet worden war…..2000 (dort Beginn des Problems frühe 90er) Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 82 Was sind Motive für den Konsum? Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Gruber et al. Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 83 Unterschiedliche Gründe, zu unterschiedlichen Drogen-„Karrierephasen“ Typologie n. Klee 1997 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Recreational user: Personen, die während ihrer Freizeitaktivitäten ihre Energiereserven durch Entspannung und Genuss eigentlich wieder auffüllen wollen. Durch Amphetamingebrauch können sie ihre Freizeit „intensiver“ nutzen. Hierzu gehören: Raver und Older Hippie Raver, viele Konsumenten in einer Probierphase. Speeding Drinkers: Personen, die durch kombinierten Alkohol– und Amphetaminkonsum Kneipentouren länger „durchhalten“ und dabei von dem Gefühl begleitet werden, viele Freunde zu haben. Fußball-Hooliganszene Young Mums: Amphetaminkonsum von Frauen, um trotz der Belastung als Mutter das Leben durch Spaß und Ausgelassensein zu genießen und anstrengende monotone Hausarbeiten besser zu bewältigen. The Experimenters: Vor allem männliche Adoleszente, die aus Neugier, Spieltrieb oder im Freundeskreis Drogen und ihre Effekte ausprobieren wollen (Nähe zur Halluzinogen-Entaktogen-RC-Szene). The Prudent User: Personen die stets versuchen, die Kontrolle zu behalten; Sie konsumieren meistens nur in vereinzelten spezifischen Situationen. Zu diesen gehören in der Anfangsphase ihres Konsums gel. Handwerker (Maler/Tapezierer), Nachtarbeiter. (–häufig gut informiert, weiß um das Risiko- so zu handeln ist Ziel vieler safer-useCrystal-Methamphetamin Projekte) BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 84 Unterschiedliche Gründe, zu unterschiedlichen Drogen-„Karrierephasen“ Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN The Isolate: Meist männliche Konsumenten, die nach einer vorhergehenden Phase eines gruppengeprägten Konsums nun (chronisch) alleine konsumieren. Oft leiden sie unter psychiatrische Komplikationen wie Angststörungen, Psychosen etc. Diese sind „Hauptkandidaten für stationäre Therapien“ Polydrug / Phasic Users: Diese Konsumenten sind gekennzeichnet durch verschieden wechselnde Phasen des Missbrauchs einer Substanz. Sie entwickeln dabei keine dauerhaften Präferenzen obgleich in Phasen häufig eine klare „Hauptdroge“ angegeben werden kann. Modified User: Personen mit längerer Drogenkarriere, die aufgrund verschiedener Umstände ihr Drogenkonsummuster wechseln. Verschiedene äußere Umstände führen für mehr oder weniger langen Phasen mit geringerem Konsum (Haft, kontrollierter Konsum). -Häufig das Gefühl die neue Substanz sei ja weniger gefährlich als die vorherige und diese habe man nun unter Kontrolle…….- Zb.: Ex-Opiatabhängiger jetzt Alkoholabhängig der vor Ämtergängen und bei Jobannahme ATS konsumiert und in nächste Abhängigkeit reinrutscht…. (Teil F19) (Darke et al. Transition between drugs) Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 85 Unterschiedliche Gründe, zu unterschiedlichen Drogen-„Karrierephasen“ Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Self-Medicationers: Diese Personen konsumieren Amphetamine im Rahmen von Essstörungen, Depressionen und zur Unterstützung von Diäten etc. Zu diesen zählen auch Frauen mit PTSD die erst mit der Substanz sich auf Sexualität einlassen können und eine (vermeintlich) normale Sexualität damit erleben können. Abhängigkeit Substituierte mit ATS-Beigebrauch: Einerseits Ausdruck der Polytoxikomanie, aber auch möglicher Hinweis auf eine depressive Antriebsstörung oder Libidounterdrückung durch Methadon mit „Selbstmedikationsversuch“. Criminal Users: Hier geht es um eine Gruppe Krimineller, die zusätzlich Amphetamine konsumieren um bei der „Arbeit“ nachts wach zu bleiben. Grafters: Jugendliche, die Spaß an kleinkriminellen Delikten haben, die Amphetamine zur Vigilanz- und Mutsteigerung nehmen und um gegebenenfalls schneller fliehen zu können. Ex-Amphler die auf andere Substanzen gekommen sind als Selbstmedikation der ATS-Nebenwirkungen „Runter kommen!… Mit Opiaten aufhören wollen aber die ATSabstinenz wie auch Alkohol- und THCabstinenz nicht als Ziel haben… Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 86 Akute Schäden Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Herzrhytmusstörungen (periphere sympathomimetische Wirkung) d-amph>methamph, Hypertensive Krisen cardiale Komplikationen Apoplexie durch Bluthochdruckkrisen (ICB) Epileptische Anfälle Akute Intoxikationspsychose Hyperthermie (MDMA>d-amph>methamph?) Meth-Küchen: Brände und Explosionen Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 87 Meth-Schäden kurz- langfristig Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Schlaganfälle, Krampfanfälle, Kopfschmerzen Gereiztheit, Unruhe Depressionen, Ängstlichkeit, Reizbarkeit, Wut Gedächtnisstörungen, Verwirrtheit (“Verpeiltheit”), Aufmerksamkeitsstörungen Schlafstörungen/ Alpträume Paranoia (Verfolgungsgedanken), akustische Halluzinationen (Stimmen hören), Panikreaktionen Suizidgedanken (Selbstmordgedanken) Nasennebenhöhleninfektionen Verlust Geruchssinn, Nasenbluten, chronisches Naselaufen, Heiserkeit Trockener Mund, aufgesprungene Lippen Abgenutzte Zähne und Karies (ständiges Knirschen- zu wenig Speichel-Mundreinigung vergessen) Schluckbeschwerden Brustschmerz, Husten und Atemstörungen (beim Entzug) Herzrhythmusstörungen bis Herzinfarkt (Herzanfall) Magendarmprobleme (Magenschmerzen und Übelkeit) Libidoverlust (keine Lust auf Sex) Mangelernährung, Unterernährung, Gewichtsverlust. Schwäche, Müdigkeit Tremor (Zittern) Schwitzen Fettige Haut, Pickel, aufgekratzte Stellen (Exkoriationen) Muskelschmerzen und Rückenschmerzen Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 88 89 CrystalCrystal-Methamphetamin ! Verschiedene Gesundheitssysteme Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN andere Bilder werden von meinen Crytsal-Patienten eher zur Aufklärung empfohlen. In D haben auch ATS-Patienten eine Krankenkassenkarte… und die kümmern sich durchaus noch lange ums Äußere! So weit kommt es bei uns SELTEN, aber kapput sind die Zähne durchaus… aber gefüllt….. Aber…. Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 90 Crystal - Langzeitschäden Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Zusätzlich zu „suchttypischen“ Netzwerkveränderungen wie bei anderen Stoffen: NEUROTOXIZITÄT. Nervenzellen(ausläufer) sterben ab. Kognitiven Störungen: Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeitsstörungen Konzentrationsstörungen. (Unfähigkeit sich an Termine zu erinnern) UND PSYCHOSEN! Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 91 Drogenabhängigkeit und Psychosen 1998-2000 BKH Bth. 1998 1999 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN 2000 gesamt N----------- N---------------- N----------------- N-------------- 2745 ------------- 2616 -------------------- 2747 -------------------- 8108 ---------------- 399 402 374 815 22 31 52 105 8 18 32 58 (ICD-10: F15.25) •Stimulantienabhä Stimulantienabhängigkeit (ICD- 14 42 59 115 •Schizophrenien 406 260 305 971 • Aufnahmen (ICD-10: Fxx) Fxx) gesamt KPP (ICD- •Drogenabhä Drogenabhängigkeit gesamt (ICD(ICD-10: F11.xx,F13F11.xx,F13-19 ) •Drogenpsychosen gesamt (ICD:F12.5,14.5,15.5,15.75,16,5, 19,5) •Amphetaminpsychosen (ICD(ICD-10:F15.5, F15.75) (ICD(ICD-10: F20.xx) Zunahme der Amphetamin- und Methamphetamin-induzierten Psychosen 1998 – 2000 Eine Untersuchung zur regionalen äufigkeit insbesondere im Raum Bayreuth, Oberfranken. Roland Härtel-Petri, Ramon Rodler, Ulrike Schmeisser, Johannes Steinmann, Manfred Crystal-Methamphetamin Wolfersdorf Psychiatr Prax. 2005 Jan;32(1):13-7 BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 92 Australien: Zunahme Amphetaminpsychosen Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Anstieg F15.5 um 59% innerhalb von 4 Jahren 1999–00 and 2003–04 in New South Wales, 1 1. Australian Institute of Health and Welfare. AIHW National Hospital Morbidity Database. Separation, patient day and average length of stay statistics by principal diagnosis in ICD-10-AM, Australia, 1998– 99 to 2003–04. http://www.aihw.gov.au/cognos/cgibin/ppdscgi.exe?DC=Q&E=/AHS/principaldiagnosis0304 (accessed Dec 2006) zit. nach 2. Ice: cool drug or real problem? Gordian W O Fulde and Alex Wodak, MJA 2007; 186 (7): 334-335 Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 93 Crystal-Psychosen Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN 2/3 nach 3 Jahren Dauerkonsum (Klee, 1997)! Kurzdauernde flüchtiges psychotisches Erleben durch Schlafdefizit erklärbar (in Studie inkludiert!). Viele innerhalb von 3 Tagen (Halbwertszeit!) Spontanremission! Atypika: Olanzapin, Risperidone, etc.besser verträglich als Haldol. (Tierversuche machen dies plausibel Neurotoxizität) Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 94 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 95 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 96 Speed-Psychose 1 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Paranoid halluzinatorisch „Filme schieben , Paranoia haben“ (Verfolgungswahn) Diagnose wenn >48h Dauer-(HWZ) Eigentlich sobald psychotisches Erleben da nicht Substanztypisch……! Diskussion: eigenständige Erkrankung, getriggerte Schizophrenie….. (sofern es DIE gibt) Nicht auf Evidenz basierend: Ich-Erlebnisstörungen lösen bei mir noch immer einen „F2-Diagnose-Reflex“ aus…. Mein Eindruck, das sind diejenigen die eine Negativsymptomatik längerfristig entwickeln. Nur Eindruck! Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 97 Forschungsstand Crystalpsychosen Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Plausible Hinweise auf erhöhte Vulnerabilität im Dopaminsystem? Dopamin-Rezeptorgenanomalien? (hilfreich DD F2/ F15.5 ?) Keine erhöhte familiäre Prävalenz für Schizophrenie. Wenn familiäre Anamnese für F20: Anstoß eines eher schizophrenieähnlichen Bildes…. Stress löst Wiederauftreten der Psychose aus. (Ähnlich wie bei Schizophrenie) Increased sensitivity to stress in spontaneous recurrence of methamphetamine psychosis: noradrenergic hyperactivity with contribution from dopaminergic hyperactivity. Yui K, Goto K, Ikemoto S, Ishiguro T, Kamata Y. J Clin Psychopharmacol. 2000 Apr;20(2):165-74. Keine Unterschiede phänomenologisch zu Schizophrenie Jacobs E, Fujii D, Schiffman J, Bello I.:An exploratory analysis of neurocognition in methamphetamine-induced psychotic disorder and paranoid schizophrenia. Cogn Behav Neurol. 2008 Jun;21(2):98-103. Doppelt so häufig psychot. Erleben bei Meth als bei Koks und nicht in 1-2 Wo remittiert sondern bis 30% länger als 6 Monate. Mahoney JJ 3rd, Kalechstein AD, De La Garza R 2nd, Newton TF.: Presence and persistence of psychotic symptoms in cocaine- versus methamphetamine-dependent participants. Am J Addict. 2008 Mar-Apr;17(2):83-98. Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 98 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Exkurs Bildgebungsstudien USA so wie die Amphetaminpsychose (Intoxikations-) die Modellpsychose der 50er/60er Jahre für die heute bestehenden Vorstellungen über die chizophrenie waren, wird an Methpatienten viel geforscht…. Diese Bilder werden vereinfacht und wurden zur Aufklärung als Primärprävention genutzt…. Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 99 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Crystal-Methamphetamin http://www.loni.ucla.edu/~thompson/MEDIA/METH/discover_Text_black.jpg BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT UCLA: Thompson100 © Dopamintransporterverlust und Ausmaß der psychiatr. Symptome korrelieren mit Dauer des Methamphetaminkonsums! Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Association of Dopamine Transporter Loss in the Orbitofrontal and Dorsolateral Prefrontal Cortices correlates with MethamphetamineRelated Psychiatric Symptoms. Y. Sekine et al. Am J Psychiatry, September 1, 2003; 160(9): 1699 – 1701 Relationship Between Clinical Variables and Dopamine Transporter Binding Potential in the Orbitofrontal Cortex and Dorsolateral Prefrontal Cortex of Methamphetamine Users (N=11) aSignificant negative correlation between binding potential and both duration of methamphetamine use (Kendall’s tau=–0.92, df=10, p<0.001) and BPRS positive symptom subscale score (Kendall’s tau=–0.52, df=10, p<0.05). bSignificant negative correlation between binding potential and both duration of methamphetamine use (Kendall’s tau=–0.55, df=10, p<0.05) and BPRS positive symptom subscale score (Kendall’s tau=–0.48, df=10, p<0.05). Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 101 Verlauf Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Wiederauftreten bei erneutem (längerem) Konsum und Kreuzsensibilität mit Cannabis ! Schizophrenie angestoßen ??? Ohne Abstinenz wie Schizophrenie verlaufend ??? Trotz Abstinenz? Veränderungsmotivation! Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 102 Therapie der Crystalpsychose II Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Fördert i.d.R. das Problembewusstsein. Gruppen-Psychoedukation (Kurzprogramm Schmeisser et al. ) wirksam bei Erstkontakt auf beschützender Suchtstation. 4 Sitzungen Sekundärprävention! Frühzeitige Intervention um Selbstmedikation mit Opiaten und Benzos und „Transition between drugs“ zu verhindern…. Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 103 Gewalttätigkeit/Forensik Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Unabhängig von Psychose: Bei akuter Einnahme: Gesteigerte Risikobereitschaft: „ich bin der Größte“ „Mir kann niemand was und die Polizei schon gar nicht…..“ und so ein Weißkittel…… Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 104 Methamphetamine Use, Self-Reported Violent Crime, and Recidivism Among Offenders in California Who Abuse Substances * Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Cartier J, Farabee D, Prendergast M. Methamphetamine Use, SelfReported Violent Crime, and Recidivism Among Offenders in California Who Abuse Substances. Journal of Interpersonal Violence. 2006;21:435-445. Those who used MA (81.6%) were significantly more likely than those who did not use MA (53.9%) to have been returned to custody for any reason or to report committing any violent acts in the 30 days prior to followup (23.6% vs. 6.8%, respectively) Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 105 Bildgebungsstudien: Funktionelle MRT und PET Serotonin und Methamphetamin Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Brain Serotonin Transporter Density and Aggression in Abstinent Methamphetamine users... Sekine et al.Arch Gen Psychiatry. 2006; 63: 90-100. Je länger Methamphetamin genommen wurde desto weniger Serotonintransporter ! Desto aggressiver die Pat.! Region im Hirn abgrenzbar. Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 106 …..Fußballhooliganszene Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Erhöhte Rezidivrate FÜR GEWALTDELIKTE im Vergleich zu anderen Drogenpatienten nach Gefängnisaufenthalt. Marinelli-Casey P, Gonzales R, Hillhouse M, Ang A, Zweben J, Cohen J, Hora PF, Rawson RA; Methamphetamine Treatment Project Corporate Authors. (2008). Drug court treatment for methamphetamine dependence: treatment response and posttreatment outcomes. Journal of Substance Abuse Treatment, 34(2), 242-248 Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 107 Warum Substanz so begehrt? Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 108 Neurobiologie Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Natürlich alles komplizierter als hier dargestellt…. Aber so erläutern wir das unseren „ATS lern“….. „Multimediale Animation wie im Club Robinson“ wird von Patienten auch im akuten Entzug sehr dankbar aufgenommen….“reframing“, Auch die Information einer von 18 Millionen zu sein der auf diese Substanz reingefallen ist…. Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 109 Alle Bilder nach NIDA und UCLA als „teaching aids“ verfügbar le l e z n e rv e N 110 Einhundert Milliarden= 100.000.000.000 CrystalCrystal-Methamphetamin Nervenausläufer (Axone/Dendrite) Nervenzelle 111 CrystalCrystal-Methamphetamin synapse Von Nervenzelle zu Nervenzelle findet die Informationsweitergabe nicht über Strom wie beim Computer statt, sondern 112 CrystalCrystal-Methamphetamin über Botenstoffe: TRANSMITTER dopamine reservoir Diese Transmitter synapse werden aus Speicherblä Speicherbläschen in den Spalt zwischen die Nervenzellen (Synapse) Synapse) ausgeschü ausgeschüttet. ( z.B. Dopamin, Dopamin, Serotonin, Serotonin, Adrenalin, 113 Noradrenalin… Noradrenalin…..) CrystalCrystal-Methamphetamin Signal Dopaminnervenzelle Signal Signal kommt, Dopamin wird ausgeschü ausgeschüttet… ttet… 114 CrystalCrystal-Methamphetamin Wird Dopamin ausgeschüttet, so bindet es an den Rezeptor. Dort werden „Kanäle“ geöffnet die zur Weiterleitung eines Signals führen. 115 Signal CrystalCrystal-Methamphetamin Wenn das Dopamin gewirkt hat… hat…. Dann wä wäre es Energieverschwendung wenn das einfach zerstö zerstört werden würde… rde…. Dafü Dafür sind die Pumpen wichtig… wichtig…. 116 CrystalCrystal-Methamphetamin Gesunder Kreislauf 117 CrystalCrystal-Methamphetamin Pumpenblockade mit Wirkung ! meth Signal 118 Signal Signal CrystalCrystal-Methamphetamin Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Wenn die Schäden da sind……. dann auch Bilder hilfreich für die Erklärung….. Es gibt keine Studein dazu, warum manche Menschen recht „immun“ zu sein scheinen trotz langem heftigem Konsum und andere schwerste Schäden haben…. Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 119 Source: New York Times Date: 20 July 2004 Anders als bei Medikamenten: Meth wird aufgenommen und zerstört die Speicherbläschen und die Energieversorgung 121 CrystalCrystal-Methamphetamin Forschungsstand Neurotoxizität Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Methamphetamine induces neuronal apoptosis via cross-talks between endoplasmic reticulum and mitochondria-dependent death cascades S. JAYANTHI, X. DENG, P.-A. H. NOAILLES, B. LADENHEIM, and J. L. CADET FASEB J, February 1, 2004; 18(2): 238 - 251. Speed kills: cellular and molecular bases of methamphetamine-induced nerve terminal degeneration and neuronal apoptosis J. L. CADET, S. JAYANTHI, and X. DENG : FASEB J, October 1, 2003; 17(13): 1775 – 1788 GESICHERT! Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 122 Beeindruckende Bilder ? Thompson et al. Neurobiology of Disease Structural Abnormalities in the Brains of Human Subjects Who Use Methamphetamine The Journal of Neuroscience, June 30, 2004, 24(26):6028-6036 1. Limbische System betroffen. 123 CrystalCrystal-Methamphetamin Gehirn ist doch eh pfutsch, dann kann ich gleich weiter machen…… Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Methamphetamine Users in Sustained Abstinence A Proton Magnetic Resonance Spectroscopy Study Thomas E. et al. Arch Gen Psychiatry. 2005;62:444-452. Vergleich MA-konsumierender mit abstinenten ExMA (1/2 –1 Jahr). CONCLUSIONS: The relative choline normalization across periods of abstinence suggests that following cessation of methamphetamine use, adaptive changes occur, which might contribute to some degree of normalization of neuronal structure and function in the anterior cingulum. Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 124 Neurobiologie: Hinweise auf Dopamin-“Erholung“ Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Loss of Dopamine Transporters in Methamphetamine Abusers Recovers with Protracted Abstinence. Volkow et al.,The Journal of Neuroscience, December 1, 2001, 21(23):9414-9418 (PET mit DAT=Dopamin-Radioligand) >9 Monate Abstinenz. Kognitive Besserungen gehen einher mit Dauer der Abstinenz und mit vermehrter Dopaminbindungs-fähigkeit NEUE REZEPTOREN ES NORMALISIERT SICH WIEDER! ABER ES DAUERT ZEIT! Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 125 Konsequenzen für die Prognose? Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Methamphetaminpsychosen haben evtl. Deshalb bessere Prognose als Schizophrenie und unterscheiden sich? erklärbar durch diese Dopamintransproterregeneration? Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 126 Konsequenzen für die AKUT-Behandlung Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Gestörtes Zeitempfinden (Intox) Kognitive Störungen (Intox/längerfristig) Selbstüberschätzungen (Intox) Anhedonie (langfristig) Antriebshemmung paranoide Verarbeitung Teils auch noch während der Therapie Neurotoxizität! Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 127 Amb. Erstkontakt Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN US Guidelines: Explizit die Empfehlung bei „Stimulant-AbuserAnruf“ einen Termin innerhalb von 24h zu geben. Dies erhöht signifikant die Wahrscheinlichkeit auch zu kommen (noch deutlicher als bei Opiatpatienten Festinger et al., 1995, 1996; Stark, 1992; Stark et al., 1990) Den Patienten am Morgen seines Termins daran erinnern- telefonisch übers Handy. „stat. Aufnahme innerhalb 48h zur Entgiftung“ Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 128 Besonderheiten bei Therapie und Beratung Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Klienten wirken zunächst nicht unbedingt so, aber: Anpassung Therapie wegen deutlicherer kognitiver Störung für 1-3 Monate notwendig: Therapiematerialien ausführlich+ einfach, Informationen müssen in ersten Monaten wiederholt werden Hilfestellung bei der Selbstorganisation des Tagesablaufs (Planungshilfe durch Bezugspflege!) Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 129 Crystal - Entzug Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Problem: Entzug nicht vegetativ, nicht körperlich sichtbar….. Wird ( z.B. von Opiatpat. Und vielen Kollegen) nicht ernst genommen…. Suchtdruck (Craving), Emot. Instabilität-Gereiztheit, vermehrtes Schlafbedürfnis dann unerholsamer Schlaf, (DROGENTRÄUME) Depressionen mit Suizidalität, Antriebsmangel/ Hyperkinet. Syndrom Heißhungerattacken (Essstörungen) Dauer: > 2-3 Wochen! Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 130 Besonderheiten bei Therapie und Beratung II Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Emotionale Instabilität und Anhedonie! psychoedukation- Immer wieder Aufklärung dass Entzug und Remodelling der Dopamintransmission, Toleranz gegenüber aggressiv gereiztem Verhalten das Pat. – welches diese entgegen „wirklich“ dissozialen Patienten selber bemerken und „selber nervt“., Anhedonie ca.1-2,manchmal 4-6-18 Monate! Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 131 Nicht vergessen, NACHFRAGEN Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Gewichtszunahme als Rückfallgrund? Frauen Gewaltopfer! Sex als Rückfallfaktor nicht nur Männer. Antriebsstörung als Rückfallgrund?....... Depression- (Frauenmotiv für ursprünglichen Konsum?) REHA Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 132 Rehabiliatative Therapie Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Beginn der Stimulantientherapien in den 80er Jahren bei Kokain USA UCLA, ISAP Integrierte Therapieprogramme MATRIX wurden für MA übernommen und als genauso effizient für MA in großen Studien (CAST) befunden, sofern nasal schnupfend. Anfangs in Studien keine Unterscheidung ob geraucht/i.v./geschnupft Amhsa Minesota program 28 tage- kommerziell Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 133 Therapie Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Stimulantienbesonderheiten müssen besprochen werden.. Persönlichkeiten unterscheiden sich! (nicht statistisch untermauert)….„Amphler sind hektisch, Opiatler dröge, Alkis unterwürfig angepasst“ ! Wenig Verständnis untereinander ! Subgruppenbildung bereits im Entzug unvermeidlich aber hilfreich (wird bei uns gefördert)auch im Entzug: immer drei „Amphpat.“ auf der Entgiftung Z.zt. 5 Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 134 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Wieso kickte es nicht mehr ? Wieso brauchte ich mehr? Wieso nach dem „Runterkommen“ so antriebslos und müde und so gereizt? wieso Depressionen? wieso hält das manchmal Monate an, dass ich mich nicht richtig freuen kann? Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 135 Anders als bei Medikamenten: Meth wird aufgenommen und zerstört die Speicherbläschen und die Energieversorgung 136 CrystalCrystal-Methamphetamin Synapse downreguliert zu wenig Signal defekte Transporter Zu wenig Rezeptoren Kein Signal, dh. dh. z.B. 137 Kein Antrieb, Depressionen CrystalCrystal-Methamphetamin Nervenausläufer (Axone/Dendrite) Nervenzelle 138 CrystalCrystal-Methamphetamin Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Zeitlicher Ablauf der Erholung Botenstoffe (Dopamin) wieder AUSREICHEND hergestellt: ½ -2 Wochen (Depressivität und Antriebsmangel nach dem Runterkommen) Rezeptoren (Andockstellen) NEU hergestellt: 3 Wochen bis 2 Monate ( längere Freudlosigkeit, Antriebsmangel kognitive Störungen) Ausläufer der Nerven- (Axone und Dendriten): 1 bis 2 Jahre! (kognitive Störungen, Freudlosigkeit) Auch Serotonin und Noradrenerges Transmitter-System betroffen n. Stunde. BEI JEDEM Menschen UNTERSCHIEDLICHCrystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 139 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Konsequenz Kognitive Störungen: TRAINIEREN, TRAINIEREN, TRAINIEREN KOGNITIVES TRAINING ! Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 140 Neurobiologie: Hinweise auf Dopamin-“Erholung“ Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Loss of Dopamine Transporters in Methamphetamine Abusers Recovers with Protracted Abstinence. Volkow et al.,The Journal of Neuroscience, December 1, 2001, 21(23):9414-9418 (PET mit DAT=Dopamin-Radioligand) >9 Monate Abstinenz. Kognitive Besserungen gehen einher mit Dauer der Abstinenz und mit vermehrter Dopaminbindungs-fähigkeit NEUE REZEPTOREN ES NORMALISIERT SICH WIEDER! ABER ES DAUERT ZEIT! Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 141 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Auf S3 und für Sie Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 142 HIV / Hepatitis Erhöhtes Selbstbewußtsein verringerten Risikoabschätzung Gefährlicherem Konsumverhalten Gefährlicherem Sex-Verhalten kein safer sex Höhere HIV-Durchseuchungsrate als Opiatabhängige! (Californien) Hep. C Durchseuchungsrate Methamphpatienten Oberfranken 12%/35% (stationäre Opiat-Pat.) Anderson R, Flynn N: The Metamhetamine-HIV-Connection in Northern California. In Klee H Editor: Amphetamine misuse, international perspectives on current trends, Harwood academic publishers, Amsterdam 1997: 181-197 143 CrystalCrystal-Methamphetamin SEXsubstanz/Aufklärung 12.07.2006 (gegoogelt) London: 10% nehmen Crystal London (queer.de) - Rund zehn Prozent der schwulen Männer in London konsumieren die Droge Crystal Meth. Das ist das Ergebnis einer Studie der City University of London, die im Journal "Addiction" veröffentlicht wurde. Demnach hätten im vergangenen Jahr 13 Prozent der HIV-positiven und acht Prozent der HIVnegativen Schwulen die Party-Droge zu sich genommen. Eine ältere Studie der Uni hat bereits ergeben, dass rund 20 Prozent der schwulen Männer, die einen Fitness-Club besuchen, Methamphetamine zu sich nehmen; 144 CrystalCrystal-Methamphetamin ATS Zunahme korreliert mit Neuerkrankungen HIV ? Evtl 145 einer von vielen Gründen…..? CrystalCrystal-Methamphetamin Wieso wieder angefangen? 146 Studie ehemaliger Patienten die im Verlauf ( 4-Jahreskatamnese) wieder rückfällig geworden sind…. CrystalCrystal-Methamphetamin Rangliste 147 Gründe wieder anzufangen nach Selbstentgiftung 1 Lust wieder was zu nehmen 20 2 alltägliche Leistungsfähigkeit war schlecht (z.B. im Job usw.) 17 3 Suchtdruck 15 4 Gewichtszunahme 14 4 Freunde haben etwas mitgebracht/ angeboten 14 5 Antriebsstörungen 13 5 Selbstbewusstsein war schlecht 13 6 Depressionen/ Selbstmordgedanken 9 6 Sex war schlechter 9 7 zu gereizt gewesen 8 7 Schlafstörungen 8 8 sportliche Leistung war schlecht 7 9 Angst bekommen 5 10 auftreten von „Filmen“ 3 10 Entzugssymptome waren zu stark 3 10 sonstiges: 3 CrystalCrystal-Methamphetamin -körperliche Abhängigkeit, fehlende Disziplin, Selbst belogen, Ziellosigkeit "ich schaffs es net“ -Langeweile, es war immer was da wegen Freundeskreis -Sucht zum Dealen --> Geld Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 148 So weit so gut für erreichte Patienten Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN wie können wir das Klientel überhaupt erreichen? „Erreichung“ der Betroffenen und „Haltequote“ sind keine ökonomischen Fragen sondern machen eine Aussage ob hilfsbedürftige die Hilfe erhalten! Harm reduction Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 149 Harm Reduction Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Kontakt zum Drogenhilfssystem herstellen •Reduktion i.v.-Konsum (HIV/Hep. C) •„physische Stabilisierung“ Abklärung Begleiterkrankungen etc. •Herauslösung aus kriminellen Umfeld (Beschaffungsdruck) •Wirken solche Strategien? Welche Methode bei Heroinabhängigkeit ist da am wirksamsten? Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 150 Amphetaminsubstitution Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Wirksam: d-amphetamin Kleinere Studien eindeutig positiv. Nicht vermehrt Psychosen und selbst bei amphetaminabhängigen Schizophrenen Patienten! ABER: Anders als Methadon/Heroin: Auch damphetamin NEUROTOXISCHE SUBSTANZ Charnaud B, Griffith V: Levels of intravenous drug misuse among clients prescribed oral dexamphetamine or oral methadon: a comparison. Drug and Alcohol Dependence 52, 1998: 79-84 Pilot randomized controlled study of dexamphetamine substitution for amphetamine dependence. Addiction Volume 96 Page 1289 - James Shearer, Alex Wodak, Richard P. Mattick, Ingrid van Beek, John Lewis, Wayne Hall, Kate Dolan September 2001 The prescription of dexamphetamine to patients with schizophrenia and amphetamine dependence. Tom Carnwath, Tim Garvey, Mark Holland. Journal of Psychopharmacology 16(4) (2002) 373–377 Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 151 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Infos nicht nur für Therapeuten Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 152 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 153 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 154 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Anhänge Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 155 Gottfried Benn 1886-1956 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Essay „provoziertes Leben“ 1942, veröffentlicht 1946: „Pervitin könnte, statt es Bomberpiloten und Bunkerpionieren einzupumpen, zielbewußt für Zerebraloszillationen in höheren Schulen eingesetzt werden….. Das klingt wahrscheinlich manchem abwegig, ist aber nur die natürliche Fortführung einer Menschheitsidee… Ob Rhythmus, ob Droge, ob das moderne Autogene Training- es ist das uralte Menscheitsverlangen nach……….“ Zitiert nach Dany, Hans-Christian: Speed Eine Gesellschaft auf Droge Nautilus Verlag. Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 156 Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN Es könnte noch komplizierter sein…. Vorläufersubstanzen……… Crystal-Methamphetamin BEZIRKSKLINIK HOCHSTADT 157