2014 - Caritas Krankenhaus St. Josef
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2014 - Caritas Krankenhaus St. Josef
Jahresbericht Chirurgie 2014 Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Adipositasmedizin "Selbstverständlich hat die menschliche Zuwendung zu jedem einzelnen Patienten höchste Priorität in unserem christlich geprägten Krankenhaus." Klinik für Chirurgie im Caritas-Krankenhaus St. Josef Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Adipositasmedizin Vorwort Sowohl im operativen als auch im wissenschaftlichen Bereich blicken wir auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Das Team der chirurgischen Klinik ist sehr dankbar für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die gute Kommunikation mit allen ärztlichen Kollegen innerhalb und außerhalb der Klinik. Die gemeinschaftliche Patientenversorgung auf höchstem Niveau ist unser erklärtes Ziel. Inhaltsverzeichnis 6 7 Adipositaschirurgie Familiärer DarmkrebsHNPCC – Lynch-Syndrom 7 8 Onkologisches Zentrum – Darmkrebszentrum Referenzzentrum für Koloproktologie 9 10 Thoraxchirurgie, Interdisziplinäres Tumorboard Fortbildungsveranstaltungen ard Das Team Prof. Dr. med. Alois Fürst Dr. med. Gudrun Liebig-Hörl [email protected] [email protected] Direktor der Klinik für Chirurgie Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie, Proktologie und Koloproktologie Fachärztin für Chirurgie und Viszeralchirurgie, Psychosomatische Grundversorgung, Psychoonkologin (WPO) Dr. med. Corinna Attenberger Fachärztin für Chirurgie und Viszeralchirurgie, Adipositaschirurgie, Notfallmedizin Dr. med. Peter Sauer Facharzt für Chirurgie, Thoraxchirurgie und Viszeralchirurgie Dr. Gabriele Krämer Fachärztin für Chirurgie [email protected] [email protected] Dr. med. Arthur Heiligensetzer Facharzt für Chirurgie, Gefäßchirurgie, Thoraxchirurgie und Viszeralchirurgie [email protected] [email protected] Assistenzärzte Martin Albrecht, Dr. Marion Brunner, Dr. Verena Englbrecht, Tobias Frenz, Stefanie Galler, Dr. Evi Gebhardt, Dr. Corinna Hamberger, Moritz Kaiser, Dr. Ramona Kettl, Stanislav Korsun, Dr. Maximilian Lenhardt, Martin Loher, Dr. Aniko Margitics, Dr. Matthias Meyer, Martina Pritschet, Dr. Anton Zimmermann, Gerd Zirkl Die minimalinvasive OP-Technik entwickelt sich stetig weiter. Die hochauflösende 3D-Videotechnik ist fest in den operativen Alltag eingezogen. Die offene Chirurgie bei kolorektalen Karzinomen wird mehr und mehr zur Ausnahme. Die aktuellen Studiendaten der Color II-Studie bestätigen in zunehmendem Maß den Vorteil der laparoskopischen Technik im Vergleich zur offenen Operation nun auch für das Rektumkarzinom. Die Veröffentlichung der aktuellen Daten war Inhalt des letzten Qualitätszirkels im Darmkrebszentrum St. Josef am 22.10.2014. Parallel dazu wurde die roboterassistierte OP-Technik in der Klinik für Chirurgie eingeführt. Der Operateur bedient an der Konsole das DaVinci-Robotersystem. 12 13 Veröffentlichungen 2014 Abstracts, Rezensionen, Buchbeiträge 14 16 Vorträge Wissenschaftliche Poster Die DaVinci-Instrumente ermöglichen durch den Effekt der Miniaturisierung und Beweglichkeit ein korrektes und sicheres Arbeiten in den engsten anatomischen Räumen. Eingriffe im kleinen Becken, aber auch im Thorax bekommen durch diese technische Weiterentwicklung eine neue Dimension. Wir evaluieren den sinnvollen Einsatz dieser innovativen Technik für bestimmte Operationen. 17 18 Kongressorganisation und Vorsitztätigkeit Preise, Auszeichnungen, Ernennungen, Reviewer-Tätigkeiten Adipositaschirurgie Das Jahr 2014 stand im Zeichen der Weiterentwicklung und Formung des interdisziplinären Adipositas-Teams. Etabliert wurden die regelmäßigen Treffen der Selbsthilfegruppe und die ambulante Ernährungsberatung. Im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung am 28.10.2014 wurden die vielfältigen Aspekte der Adipositastherapie dargestellt. Zentral ist die Forderung der Einbindung des Patienten in ein Behandlungsteam mit regelmäßigen Kontakten. Auch nach der erfolgreichen Operation muss der betroffene Patientenkreis psychologisch, ernährungstherapeutisch und physiotherapeutisch weiter begleitet werden. Wie wichtig diese Einbindung in ein Team ist, zeigte die Lebensgeschichte des Herrn Abu-Naaj. Er hat seine Erfahrungen öffentlich gemacht und stellte den Therapieweg als Betroffener sehr anschaulich dar. Zusätzlich besuchte er alle Kliniken in Deutschland, die Adipositaschirurgie anbieten und betrachtete die Strukturen mit den Augen eines Patienten. Das Adipositas-Team der Klink für Chirurgie im St. Josef um Oberärztin Dr. Attenberger wird als vertrauenswürdige und solide arbeitende Funktionseinheit in dem Ratgeber „Schlank durch OP – Chancen und Risiken der Übergewichtschirurgie“ empfohlen. 6 | Caritas-Krankenhaus St. Josef Familiärer Darmkrebs/ HNPCC-Lynch-Syndrom Als Klinik, die besonderes Augenmerk auf die erblichen Darmkrebsformen legt, konnten wir am 19.03.2014 die Plattform für die Gründung einer der ersten Selbsthilfegruppen für Patienten mit familiären Darmkrebs in Bayern bieten. In Zusammenarbeit mit der Deutschen ILCO stellt diese Gruppe Beratung und Unterstützung für Betroffene zur Verfügung, aber auch für Menschen, die Aufklärungsbedarf haben. Die Selbsthilfegruppe trifft sich regelmäßig und bietet eine laienverständliche Vortragsreihe mit Themen aus dem Bereich der Humangenetik als auch aus dem hämatoonkologischen Alltag. An dieser Stelle ist die sehr gute Zusammenarbeit mit dem humangenetischen Institut der Universität als auch mit der onkologischen Schwerpunktpraxis im benachbarten Facharztzentrum hervorzuheben, die hier eine wertvolle Unterstützung geben. Familienanamnese, Patientenalter und Tumorentität bilden die Grundlage für die Veranlassung gezielter Untersuchungen des Tumorgewebes auf Mikrosatelliteninstabilität. Entsprechend der konsiliarischen Empfehlung durch das Humangenetische Institut ergeht das Angebot einer weiterführenden Beratung und ggf. Diagnostik an den betroffenen Patienten und seine Angehörigen. Die deutschlandweit überdurchschnittliche Beratungsquote wurde im Rahmen des Re-Audits des Darmkrebszentrums anerkennend hervorgehoben. Professor Fürst ist zusammen mit Professorin Möslein (Bochum) Vorsitzender der Arbeitsgruppe für hereditäre Gastrointestinale Karzinome. Hier sei auch auf das Internetportal der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie verwiesen. (www.dgav.de und www.indexfam.de) Onkologisches Zentrum – Darmkrebszentrum Im vergangenen Jahr konnte das Darmkrebszentrum, vertreten durch die Koordinatorin Oberärztin Dr. Liebig-Hörl und dem Leiter Professor Fürst, durch die Zertifizierungskommission der Deutschen Krebsgesellschaft erneut mit hoher Auszeichnung erfolgreich reauditiert werden. Hervorgehoben wurden die exzellente Operationsqualität und die sehr niedrige Komplikationsrate in der Tumorchirurgie. Im klinischen Alltag ist die Entwicklung eines unbürokratischen Behandlungspfades wichtig, um Patienten mit den unterschiedlichsten Tumorerkrankungen direkt an den primären Ansprechpartner weiterzuleiten und die notwendige interdisziplinäre Arbeit zu vereinfachen. Die Weiterentwicklung und sinnvolle Bündelung von Ressourcen führte auch dazu, dass das Onkologische Zentrum St. Josef und das Onkologische Zentrum der Universitätsklinik Regensburg den erfolgreichen Weg der gemeinsamen Erstzertifizierung unter der Bezeichnung UCC-R beschritt. Die einzelnen Organzentren bleiben in ihrer Struktur unverändert, gebündelt werden Fortbildungen und Weiterbildungsmöglichkeiten. Zusätzlich wird Wissenschaft und begleitende Tumorforschung gestärkt. Im Vorfeld können im Rahmen der zentrumsübergreifenden Tumorboardbesprechung bereits wichtige Untersuchungen veranlasst und hausübergreifende Therapiepläne und Erstkontakte erstellt werden. Jahresbericht Chirurgie 2014 | 7 Referenzzentrum für Koloproktologie Die Rezertifizierung für das Referenzzentrum für Koloproktologie wurde am 06.08.2014 durch die Deutsche Gesellschaft für Allgemein-und Viszeralchirurgie erfolgreich durchgeführt. Die Qualität und ein breites Behandlungsspektrum benigner und maligner Darmerkrankungen und die proktologische Behandlungsqualität wurden mit „sehr gut“ beurteilt. Im Rahmen der Überprüfung vor Ort wurde die Operationsqualität „live“ überprüft. Neben tumorchirurgischen Eingriffen wurden auch Prolaps- und fistelchirurgische Eingriffe begutachtet. Das koloproktogische Referenzzentrum ist einzigartig in Regensburg und Ostbayern. Das Beckenbodenzentrum mit seinem bewährten System der simultanen Untersuchung und Therapieplanung von Patienten durch drei Fachdisziplinen (Gynäkologie, Urologie, Proktologie) an einem Termin und die eindrucksvolle Datendokumentation wurde wiederholt mit sehr viel Anerkennung bedacht. Im Jahr 2014 wurden in der speziellen Beckenbodensprechstunde insgesamt 601 Patienten untersucht und eine interdisziplinäre Behandlungsempfehlung bezüglich der unterschiedlichen Ursachen einer Stuhl-und Harninkontinenz bzw. Entleerungsstörung oder Prolapserkrankung ausgesprochen. Die Frühjahrsveranstaltung am 22.03.2014 bot für den fachärztlichen und den hausärztlichen Bereich sehr viel Information, ebenso wurde auf Wunsch der niedergelassenen Kollegen im November nochmals ein Beckenbodenworkshop veranstaltet. 8 | Caritas-Krankenhaus St. Josef Die Versorgung rektovaginaler Fisteln mittels Gracilisplastik, aber auch diffizile Krankheitsbilder wie komplizierte Fisteln bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und rektourethrale Fisteln bilden einen festen Bestandteil in unserem koloproktologischen Alltag und führen Patienten aus dem In- und Ausland ins Caritas-Krankenhaus St. Josef. Der Einsatz der sakralen Nervenstimulation als spezielles Verfahren in der Behandlung der Stuhlinkontinenz ist ebenfalls eine gut etablierte Technik in unserer Klinik. Zusammen mit Professor Fürst wurde durch die führenden nationalen Experten zu dieser Thematik ein Behandlungsalgorithmus erarbeitet und veröffentlicht (Coloproctology 2014.36:478-484 Behandlungspfad für die Sakralnervenstimulation bei Stuhlinkontinenz). Thoraxchirurgie Einen festen Platz in unserer Klinik hat die Thoraxchirurgie eingenommen. Im Rahmen des umfassenden Therapieangebotes des Onkologischen Zentrums können und werden Patienten mit Lungenmetastasen aber auch primärem Bronchialkarzinomen durch die erfahrenen Thoraxchirurgen Oberarzt Dr. Heiligensetzer und Oberarzt Dr. Sauer in offener und minimalinvasiver Technik versorgt. Das Angebot der thorakoskopischen Abklärung auffälliger Lymphknoten oder Raumforderungen zur weiterführenden histopathologischen Untersuchung wurde wiederholt wahrgenommen. Auch unter dem palliativen Aspekt der Behandlung des malignen Pleuraergusses ist die thorakoskopische Pleurodese eine sehr effektive und für den Patienten wenig belastende Maßnahme. Interdisziplinäres Tumorboard Im Jahr 2014 wurden insgesamt 421 Patienten im interdisziplinären Tumorboard vorgestellt und bei den verschiedensten Tumorentitäten entsprechende leitliniengerechte Therapiekonzepte erarbeitet. Der Großteil der vorgestellten Patienten hatte als Primärerkrankung ein kolorektales Karzinom. Es zeigten sich Frühstadien als auch lokal fortgeschrittene und synchron metastasierte Stadien (Lungenfiliae, Leberfiliae). Weitere Tumorentitäten in absteigender Häufigkeit waren Magenkarzinom, Gastrointestinale Stromazelltumore der unterschiedlichen Lokalität (Magen, Dünndarm), Pankreaskarzinome, neuroendokrine Karzinome, Analkarzinome, Sarkome, Lymphome und Bronchialkarzinome. Patienten mit den Krankheitsbildern Rektumkarzinom, Magenkarzinom, Kolonkarzinom im Stadium IV sowie jedes metastasierte Stadium werden entsprechend den Vorgaben des zertifizierten Darmzentrums prä- und posttherapeutisch vorgestellt. Jahresbericht Chirurgie 2014 | 9 Fortbildungsveranstaltungen 22.02.2014 Koloproktologie-Update: Bewährtes und Innovatives bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Schwerpunkte der Fortbildung waren der aktuelle diagnostische Standard, die Wertigkeit der Bildgebung – sowohl sonographisch als auch radiologisch – und die endoskopische Diagnostik als weiterhin unverzichtbares Instrument in Hinblick auf die Therapieeffektivität und Überwachung bzgl. der Malignitätsentwicklung. Interventionelle Therapiemöglichkeiten in der Hand des erfahrenden Endoskopeurs beendeten den ersten Abschnitt der Veranstaltung. Der zweite Teil befasste sich mit der Therapie der CED – medikamentös und operativ bis zu alternativen Wegen in die Welt der Naturheilverfahren. „Der besonderer Fall“ zeigte den vielschichtigen Charakter dieser Krankheitsbilder und forderte eine lebhafte Diskussion zwischen den Zuhörern und Referenten heraus. 06.03.2014 Patientenveranstaltung Darmkrebs: Vorsorge – Therapie – Nachsorge 19.03.2014 Gründungstreffen Selbsthilfegruppe „Familiärer Darmkrebs“ 22.03.2014 Beckenbodenzentrum: „Zentrum Beckenboden“ Informationsveranstaltung für niedergelassene Fachärzte und Allgemeinärzte Inhalte waren die Therapie neurogener Blasenfunktionsstörungen bei Multipler Sklerose, Einsatz von alloplastischen Materialen in der Deszensuschirurgie (welches Netz für wen und wann?) und die lokale Hormontherapie bei Beckenfunktionsstörungen, Argusschlinge beim Mann in der Therapie der Harninkontinenz. Aus koloproktologischer Sicht wurden die Therapieoptionen bei rektovaginalen Fisteln vorgestellt. 26.06.2014 Patientenveranstaltung des Beckenbodenzentrums Proktologie – Gynäkologie – Urologie: Therapiemöglichkeiten der Harninkontinenz, der Stuhlinkontinenz (Dr. Liebig-Hörl) und der Senkungsproblematik. 23.09.2014 Selbsthilfegruppe „Familiärer Darmkrebs“ 10 | Caritas-Krankenhaus St. Josef 28.10.2014 Adipositasmedizin: Schlank durch OP? – Mission Impossible 1. Teil: Informationsveranstaltung für Ärzte 2. Teil: Informationsveranstaltung für Betroffene – Buchvorstellung: „Schlank durch OP" 12.11.2014 Beckenboden-Workshop in Zusammenarbeit mit dem Ärztlichen Kreisverband Qualitätszirkelarbeit im Rahmen des Darm- und Onkologischen Zentrums 07.04.2014 Planung und Informationstreffen bzgl. Zertifizierung der Onkologischen Zentren 24.09.2014 Präsentation der Krebsregisterdaten (Priv.-Doz. Dr. Klinkhammer-Schalke) 22.10.2014 Laparoskopische versus offene Chirurgie des Rektumkarzinom – Follow-Up Daten der Color II-Studie (Prof. Dr. Alois Fürst) 24.11.2014 Auditnachbereitung Unabhängig davon finden unterjährig regelmäßig Ausbildungskurse für Medizinstudenten statt. Hier erfolgt eine Kombination von Praxis und Theorie, die von den Studenten gerne angenommen wird. Als Lehrkrankenhaus der Universität Regensburg erfolgt die regelmäßige Ausbildung der Medizinstudenten im letzten Studienjahr (PJ-Abschnitt). Ebenso sind die Ärzte der chirurgischen Klinik in den Lehrbetrieb der Krankenpflege und OTA-Schule eingebunden. Diese beständige und hochqualifizierte Leistung führte auch zur erneuten Nennung Professor Fürsts in der Focus-Ärzteliste für die Bereiche Darmkrebs und Bauchchirurgie. Jahresbericht Chirurgie 2014 | 11 Veröffentlichungen der Klinik für Chirurgie 2014 Artikel in wissenschaftlichen Journalen 1. Gillen S, Pletzer B, Heiligensetzer A, Wolf P, Kleeff J, Feussner H, Fürst A 6. Solo-surgical laparoscopic cholecystectomy with a joystick-guided camera device: a case-control study Behandlungspfad für die Sakralnervenstimulation bei Stuhlinkontinenz coloproctology 2014; 36:478-84. Surg Endosc. 2014 Jan; 28(1):164-70. doi: 10.1007/s00464-013-3142-x. Epub 2013 Aug 29. 2. Schneider R, Schneider C, Büttner R, Reinacher-Schick A, Tannapfel A, Fürst A, Rüschoff J, Jakobeit C, Royer-Pokora B, Möslein G 7. Zentralbl Chir. 2014 Nov 5. [Epub ahead of print] 3. Gender-specific aspects of Lynch syndrome and Familial Adenomatous Polyposis (FAP) Viszeralmedizin 2014;30:82–88 Published online: March 28, 2014 4. Fürst A, Heiligensetzer A, Sauer P, Liebig-Hörl G Evidenzlage der laparoskopischen Chirurgie beim Rektumkarzinom Chirurg 2014;85:578–582 5. Ommer A, Berg E, Breitkopf C, Bussen D, Doll D, Fürst A, Herold A, Hetzer F, Jacobi TH, Krammer H, Lenhard BH, Osterholzer G, Petersen S, Ruppert R, Schwandner O, Sailer M, Schiedeck T, Schmidt-Lauber M, Stoll M, Strittmatter B, Iesalnieks I S3-Leitlinie: Sinus pilonidalis Coloproctology 2014 · 36:272–322_· DOI 10.1007/s00053-014-0467-4 12 | Caritas-Krankenhaus St. Josef Gierth M, Mayr R, Bründl J, Schnabel M, Fritsche HM, Liebig-Hörl G, Denzinger S, Burger M, Fürst A Management of rectourinary fistula after urological interventions using BIODESIGN mesh: fist experiences on an innovative technique Kolorektales Karzinom bei V.a. Lynch-Syndrom: Ein Algorithmus für Chirurgen Schneider R, Schneider C, Jakobeit C, Fürst A, Möslein G Kahlke V, Fürst A, Leder D, Löhnert M, Schwandner O, Schwandner T, Weimann D, Matzel KE Int J Colorect Dis 2014 (in review) 8. Puchner C Retrospektive Kohortenstudie zum Vergleich von Radikalen Operationen vs. lokalen Exzisionen beim Rektumfrühkarzinom T1N0M0 Inaugural-Dissertation Fakultät für Medizin Universität Regensburg 2014 Abstracts und Rezensionen, Buchbeiträge Frei SM, Spalinger M, Fürst A, Jehle D, Fried M, Rogler G, Scharl M Pathogen-associated molecular pattern contribute to fistula-associated Epithelial-Mesenchymal Transition in intestinal epithelial cells while interleukin-22 antagonizes TGF-beta-induced effects Forschungstage Zürich 2014 Fürst A Rekonstruktionsmöglichkeiten nach tiefer Rektumresektion In: Moderne Chirurgie des Rektumkarzinoms Springer-Verlag 2014 Fürst A Langzeit-Follow-Up der Medical Research Council CLASICC-Studie von konventioneller vs. laparoskopisch assistierter Resektion beim kolorektalen Karzinom Coloproctology 2014;36:209-10. Fürst A Operationszeitpunkt nach neoadjuvanter LangzeitRadiochemotherapie wegen Rektumkarzinom Journal Club coloproctology 2014; 36:492-494. Jahresbericht Chirurgie 2014 | 13 Veröffentlichungen der Klinik für Chirurgie 2014 Vorträge 1. Fürst A Onkologie im Diskurs 2014 8. Sorat-Hotel, Regensburg, 01.02.2014 2. Fürst A 3. 9. Fürst A Bewährtes und Innovatives bei Chronisch entzündlichen Darmerkrankungen 4. Aktuelle Operationsverfahren der Darmkrebstherapie Regensburg, 05.03.2014 Randomisiert kontrollierte Multicenter Studie zum Vergleich des Analfistula-Plug vs. Advancement-Flap zur Behandlung analer Fisteln Fürst A 40. Deutscher Koloproktologen-Kongress München 03.–05.04.2014 COLOR 2 Studie CAMIC-Tagung, Langen, 06.–07.03.2014 6. Wissenswertes rund ums Stoma. Protektives Ileostoma oder Kolostoma bei Rektumresektion – was ist besser? T, Fürst A, Sötje U, Roblick M, 10. Schwandner Herold A, Kierer W, Hecker A, Scherer R Darmkrebsmonat März 2014, 5. Fürst A 40. Deutscher Koloproktologen-Kongress, München, 03.–05.04.2014 Aktuelle Chirurgie bei CED, Regensburg, 22.02.2014 Fürst A, Bumes J, Liebig-Hörl G Vergleich der Ergebnisse einer nationalen mit einer internationalen Experten-Internet-Umfrage zu HNPCC/Lynch Syndrom 131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, Berlin, 25.–28.3.2014 Kolorektales Karzinom Bay. Krebsgesellschaft Regensburg, 28.02.2014 Schneider R, Schneider C, Fürst A, Möslein G Fürst A Therapieoptionen der rektovaginalen Fistel 11. Fürst A Lebensqualität durch und nach chirurgischer Therapie. Laparoskopische vs. offene kolorektale Tumorchirurgie 1. Viszeralchirurgisches Symposium, Recklinghausen, 14.06.2014 BBZ Regensburg, 22.03.2014 7. Fürst A Aussagekräftige Messung der Lebensqualität nach tiefer anteriorer Rektumresektion 131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, Berlin, 25.–28.3.2014 14 | Caritas-Krankenhaus St. Josef 12. Fürst A Graciloplasty for complex Rectovaginal fistulas Innovations in Coloproctology Berlin, 19.–20.06.2014 Veröffentlichungen der Klinik für Chirurgie 2014 13. Fürst A Laparoskopische Chirurgie beim Rektumkarzinom. Minimalinvasive Chirurgie von der Pionierzeit zum Goldstandard 30 Jahre MIC Giessen, 12.09.2014 14. Bumes J, Fürst A Die Schilddrüse – warum ist sie so wichtig? Wann und wie muss operiert werden? Gesundheitsakademie, Regensburg, 17.09.2014 15. Fürst A MIC Innovationen: Sinnvoll oder technische Spielerei? Robotic unterstützte MIC-Eingriffe DGAV DGVS Kongress, Leipzig, 19.09.2014 16. Fürst A Rektovaginale Fistel – Gracilis-Plastik DGAV DGVS Kongress, Leipzig, 20.09.2014 17. Fürst A Proktologie 14. Intensivkurs Gastroenterologie, Augsburg, 02.10.2014 18. Fürst A Kolorektale Chirurgie – COLOR II 102. Jahrestagung der Vereinigung Mittelrheinischer Chirurgen, Fulda, 09.–10.10.2014 19. Fürst A Interdisziplinäre Beckenbodenzentren: Was bringen sie unseren Patienten? - Koloproktologische Sichtweise 20.Fürst A Laparoskopische Rektumresektion 1. Ostbayerisches MIC-Treffen, Straubing, 11.10.2014 21. Fürst A Der interessante Fall mit TED Rektumkarzinom – Therapie mit ESD 42. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Bayern, Augsburg, 23.–24.10.2014 22. Fürst A Stomarückverlagerung – immer zur Patientenzufriedenheit? ILCO-Veranstaltung, 24.10.2014 in Regensburg 23. Fürst A Minimalinvasive Chirurgie am Klinikum Bogenhausen Laparoskopische kolorektale Chirurgie München, 25.10.2014 24. Liebig-Hörl G, Hellfeier A, Fritsche, Fürst A Beckenbodeninsuffizienz ÄKV Workshop Caritas-Krankenhaus St. Josef, Regensburg, 12.11.2014 25. Fürst A Onkologischer Benefit durch MIC beim Rektumkarzinom Zukunftsperspektive der Viszeralchirurgie, 22.11.2014 in Köln DGGG, München, 10.10.2014 Jahresbericht Chirurgie 2014 | 15 Veröffentlichungen der Klinik für Chirurgie 2014 Wissenschaftliche Poster Frei SM, Fürst A, Jehle E, Fried M, Rogler G, Scharl M The Role for the Cytokines Interleukin-22 and Interleukin-17A and Pathogen-Associated Molecular Patterns During the Pathogenesis of Crohn’s Disease Associated Perianal Fistulas UEG-Week, Wien 2014 Frei SM, Fürst A, Jehle E, Fried M, Rogler G, Scharl M The Role for the Cytokines Interleukin-22 and Interleukin-17A and Pathogen-Associated Molecular Patterns During the Pathogenesis of Crohn’s Disease Associated Perianal Fistulas ZIHP Symposium, Zürich 2014 Van der Pas M, Abis G, de Lange E, Cuesta M, Bonjer J, COLOR II Study Group Factors leading to a higher conversion rate after laparoscopic rectal cancer surgery and its impact on morbidity and mortality SAGES 02.-05.04.2014, Salt Lake City, UT, USA 16 | Caritas-Krankenhaus St. Josef Veröffentlichungen der Klinik für Chirurgie 2014 Kongressorganisation und Vorsitztätigkeit SNS Expertenpanel Fürst A Frankfurt, 18.01.2014 Video-Sitzung – How I do it (Vorsitz) COLOR II Studientreffen 40. Deutscher Koloproktologen-Kongress, München, 03.–05.04.2014 3-Jahres Follow-up Copenhagen, 17.–19.02.2014 Fürst A Fürst A 40. Deutscher Koloproktologen-Kongress, München, 03.–05.04.2014 Bewährtes und Innovatives bei Chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Aktuelle Chirurgie bei CED Regensburg, 22.02.2014 Fürst A, Bumes J, Liebig-Hörl G Darmkrebsmonat März Regensburg, 05.03.2014 SNS Expertenpanel Frankfurt, 15.03.2014 EBSQ-Seminar Fürst A et al. EBSQ-Prüfungen 40. Deutscher Koloproktologen-Kongress, München, 03.–05.04.2014 Fürst A et al. S3-Leitliniengruppe „Sinus pilonidalis“ 40. Deutscher Koloproktologen-Kongress, München, 03.–05.04.2014 Fürst A, Bumes J Fürst A et al. Gründungstreffen Selbsthilfegruppe Familiärer Darmkrebs addz Jahreskongress, München, 23.–24.05.2014 Regensburg, 19.03.2014 Ortmann O, Burger M, Fürst A, Hellfeier A, Rößler W, Liebig-Hörl G Zentrum Becken Fortbildung des BBZ Klinische Registerstudien zum Darmkrebs Fürst A Live-Video-Operation Grazilisplastik Innovations in Coloproctology, Berlin, 19.–20.06.2014 Regensburg, 22.03.2014 Holzmann T, Voggesberger E, Treml C, Fürst A Fürst A Krankenhauskeime – Wie gefährlich sind sie wirklich? Chirurgische Langzeitergebnisse und Lebensqualität Gesundheitsakademie St. Josef, Regensburg, 08.07.2014 131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, Berlin, 25.–28.03.2014 Liebig-Hörl G, Fürst A Fürst A Gesundheitsakademie St. Josef, Regensburg, 08.07.2014 Selbsthilfegruppe Erbliche Tumorerkrankungen Wissenswertes rund ums Stoma 40. Deutscher Koloproktologen-Kongress, München, 03.–05.04.2014 Attenberger C, Fürst A Schlank durch OP – Mission impossible? Caritas-Krankenhaus St. Josef, Regensburg, 28.10.2014 Jahresbericht Chirurgie 2014 | 17 Veröffentlichungen der Klinik für Chirurgie 2014 Preise, Auszeichnungen, Ernennungen >> Rezertifizierung Referenzzentrum für Chirurgische Koloproktologie (DGAV/CACP) 2014 >> Mitglied in der Arbeitsgruppe Zertifizierung Interdisziplinärer Beckenbodenzentren (ClarCert) >> Onkologisches Zentrum St. Josef, Zertifizierung durch die DKG (Oncozert) und Re-Audit Darmkrebszentrum St. Josef >> Fachprüfer in der Bay. Landesärztekammer (Allgemeinchirurgie, Viszeralchirurgie, Spezielle Viszeralchirurgie, Proktologie) >> Focus-Ärzteliste 2014 Darmkrebs >> Fachberater der Bay. Landesärztekammer >> Focus-Ärzteliste 2014 Bauchchirurgie >> Prüfer Medizinisches Staatsexamen Universitätsklinikum Regensburg >> Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft "Hereditäre gastrointestinale Tumore" der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie DGAV Wissenschaftliche Reviewer-Tätigkeit >> International Journal Colorectal Disease >> Diseases Colon Rectum >> Langenbecks Archive of Surgery >> Coloproctology >> Surgical Innovation >> British Journal of Surgery >> Journal of Gastrointestinal & Digestive System >> Zentralblatt für Chirurgie >> Deutsches Ärzteblatt 18 | Caritas-Krankenhaus St. Josef SPRECHSTUNDEN IMPRESSUM Tumorsprechstunde Mittwoch 11:00 – 13:00 Uhr Caritas-Krankenhaus St. Josef Allgemeinchirurgische Sprechstunde Mittwoch 14:00 – 16:00 Uhr Klinik für Chirurgie Proktologische Sprechstunde Montag und Dienstag 14:00 – 17:00 Uhr Telefon Zentrale Telefon Durchwahl Telefax Adipositaschirurgie Donnerstag 14:00 – 16:00 Uhr [email protected] www.caritasstjosef.de Privatsprechstunde Mittwoch 09:00 – 11:00 Uhr Gestaltung und Produktion Terminvergabe unter 0941 782-3311 Kooperations- und Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Regensburg Landshuter Straße 65 93053 Regensburg 0941 782-0 0941 782-3310 0941 782-3315 seitenwind GmbH Design und Kommunikation Blumenstraße 18 93055 Regensburg Jahresbericht Chirurgie 2014 | 19