Orthospec Geräteinfo - Parsenn Produkte AG
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MEDISPEC Ver: 7/04 PPAG/UM 1 MEDISPEC Einzigartiges Schockwellen-System (Extrakorporale Stosswellentherapie ESWT) Eine Elektrode erzeugt ein Hochspannungsfunken in einem mit Wasser gefüllten elliptischen Reflektor. Die entstehende akustische Druckwelle reflektiert und bildet die patentierte Therapie Zone. OrthospecTM ist eine Revolution in der orthopädischen und rheumatologieschen Therapie. Zum ersten mal können Ärzte ein effektives System einsetzen, welches den Gebrauch von Röntgen- oder Ultraschallortung erübrigt. Die Patienten werden keiner Strahlung ausgesetzt. Die Wirkenergie wird auf eine grosse Zone verteilt, was eine schmerzfreie Behandlung ohne Anästhesie ermöglicht. Der OrthospecTM kann in jedem beliebigen Raum eingesetzt werden Beeindruckende Vorteile • Neuentwicklung mit patentierter breiter Behandlungszone • Keine Röntgen oder Ultraschallortung notwendig • Keine Anästhesie nötig • Kürzere Behandlungszeit • Einfaches Handling Erprobt bei folgenden Indikationen: • • • • Verkalkungen in Sehnen ("Kalkschulter") Verkalkungen in Schleimbeuteln (Bursitis) Sehnen-Ansatz-Entzündungen Verzögerte Knochenbruchheilung 2 Orthospec™ Einsatzgebiete • Orthopädie • Sportmedizin • Rheumatologie • Rehabilitation • Physikalische Medizin • Traumatologie Ein innovatives Konzept • Grosse Therapie Zone (patentiert): – verkürzt die Behandlungszeit – kein Ortungssystem erforderlich – bessere Patiententoleranz (weniger Schmerz) • Keine Anästhesie erforderlich • Mobiles System • Benutzerfreundliches System (Einfache Patienten Positionierung, keine speziellen Anschlussanforderungen) 3 Wirkung der Schockwellen Therapie • Verkalkungen in Sehnen und Schleimbeuteln (Bursen) können durch den Druck in kleinere Stücke, bisweilen fast bis zu Staub zersetzt werden. • Eine vermehrte Durchblutung des behandelten Gebietes zieht eine Verbesserung des Stoffwechsels im entsprechenden Gewebe nach sich. • Osteorestauration: Schockwellen Therapie bricht versplitterte Knochenbrüche, dadurch wird eine schnellere Heilung ermöglicht. Hypothesen zur Wirkung • Zerstörung der Zellmembranen Es bildet sich zwischen dem Zellinnern und der Aussenseite kein sog. GeneratorPotential mehr. So können keine Schmerzsignale mehr gesendet werden. • Stimulation der Nozizeptoren Dadurch kommt es zu einer Überflutung und Blockierung der Nervenleitungen zum Zentralnervensystem (Rückenmark und Hirn). • Bildung von Freien Radikalen und damit Veränderung des chemischen Milieus in der Umgebung. Auf diese Art und Weise werden vermehrt schmerzhemmende Substanzen erzeugt. • Veränderung des Regelkreises zur Steuerung von Muskel- und Gefässtonus. Die dadurch bewirkte Änderung des Reflexmusters führt zu einer Normalisierung von Bewegungsabläufen. 4 Vergleich Fokustherapie / Therapiezone Lithotripsie Orthospec Durchschnittsgrösse bei -6dB: Grösse bei -6 dB: Durchschnittsgrösse bei isobar 5 Mpa: Grösse bei isobar 5 Mpa: Durchmesser 5 mm Höhe 60 mm Durchmesser 15 mm Höhe 68 mm Durchmesser 26 mm Höhe 96 mm Durchmesser 46 mm Höhe 134 mm -6dB representiert die isobar Kurve bei 50% vom Spitzendruck ENERGIE LEVEL ORTHOSPEC ENERGIE DICHTE LEVEL 1 0.07 mJ/mm2 LEVEL 2 0.11 mJ/mm2 LEVEL 3 0.16 mJ/mm2 LEVEL 4 0.21 mJ/mm2 LEVEL 5 0.26 mJ/mm2 LEVEL 6 0.29 mJ/mm2 LEVEL 7 0.32 mJ/mm2 5 Therapiezone Prinzip beim Orthospec F2 F1 ELECTRODE HV Line FOCAL ZONE MEMBRANE REFLECTOR Treatment axis 10 cm Ø 4.6 cm 4 cm REFLECTOR 6 ESWT Systeme Elektrohydraulisch (ORTHOSPEC) Eine Elektrode erzeugt ein Hochspannungsfunken in einem mit Wasser gefüllten elliptischen Reflektor. Die entstehende akustische Druckwelle reflektiert und bildet den Therapie Fokus Elektromagnetisch Die Vibration einer zylindrischen Unterwassermembrane produziert eine akustische Druckwelle die dann durch einen parabolischen Reflektor fokussiert wird. Piezoelektrisch Ein unterwasser Piezoelement erzeugt nach der Ultraschalltechnik eine Druckwelle die dann mit einer speziellen Membrane fokussiert wird. 7 Unterschiede extracorporale Stosswellen und ballistische oder radiale Druckwellen Das Prinzip der radialen Stosswelle wird oft verwechselt mit der fokussierten Stosswelle. Die Behandlungsindikationen sind die gleichen. Die unterschiedlichen Wirkprinzipien können aber nicht direkt miteinander verglichen werden. 8 Behandlungsbeispiele Orthospec vorher nacher SCHULTER VERKALKUNG & BURSITIS 9 ELLBOGEN BEHANDLUNG FERSENSPORN / PLANTAR 10 Erfahrungswerte Behandlungen Chronischer Schmerz Tendinosis Calcarea (Tennis& Golfellbogen/ Fersensporn …) (Verkalkungen) Fokus Zone Orthospec Therapie Zone Therapie Zone Therapie Zone - Ortung Wird nicht benötigt Wird nicht benötigt Wird nicht benötigt Anästhesie Wird nicht benötigt Wird nicht benötigt Wird nicht benötigt Schussfrequenz Behandlungszeit 1 to 2.5 Hz 1 to 2.5 Hz 1 to 2.5 Hz 10 Min 13 Min 33 Min mind. 2000 min 2000 5000 Durchschnittliche Schusszahl pro Sitzung Alternative Behandlungen 2 Sitzungen • Ruhigstellung • Physikalische Therapie • Medikamentöse Behandlung • Operation 2 Sitzungen • Physikalische Therapie • Medikamentöse Behandlung • Operation Osteorestoration (Nicht vereinigte Knochenbrüche) 3 Sitzungen • Ruhigstellung • Operation 11 12 1 Valchanov VD, Mikhailov P, Patrashkov T. Extracorporeal shock wave treatment of united upper extremity fractures. Military medical academy – Sofia, Bulgaria. 1991. 2 Valchanou VD, Michailov P. High energy shock waves in the treatment of delayed and nonunion of fractures. Int. Orthopaedics (SICOT) 1991, 15: 181-184. 3 Schelberger R, Senge T. Non invasive treatment of long-bone pseudarthrosis by shock waves (ESWL). Arch Orthop Trauma Surg 1992, 111: 224-227. 4 Johanson EJ, Kaulesar DMKS, Matura E, Schutte HE. High energy shock waves for the treatment of nonunions. 1992. 5 Schaden W, Kuderna H. Successful treatment of chronic periarticular pain by extracorporeal shock waves. 1992. 6 Haupt G, Haupt A, Ekkernkamp A, Gerety B, Chvapil M. Influence of shock waves on fracture healing. Urology 1992, 39(6):529-532. 7 Augat P, Claes L, Sugar G. High energy shock waves, a possible tool for acceleration of fracture healing? 1993. 8 Romp JD, Hopf C, Burger R, Heine J. Dose-dependent analgetic effects of extracorporeal shock wave therapy for chronic tennis elbow – A new field of interest in orthopedics. 11th World Congress on Endourology and ESWL. Florence, Italy, October 20-23, 1993. 9 Haupt G, Senge Th. Extracorporeal shockwaves: more than lithotripsy? 11th World Congress on Endourology and ESWL. Florence, Italy, October 20-23, 1993. 10 Jurguwski W, Loew M, Cotta H, Staehler G. Extracorporeal shock wave treatment of calcareous tendinitis of the shoulder. 11th World Congress on Endourology and ESWL. Florence, Italy, October 20-23, 1993. 11 Haupt G, Senge T. Use of extracorporeal shock waves outside uroly – new concepts emerging. AUA eighty-ninth annual meeting, May 14-19, 1994. 12 Wirsching RP, Wirtz F. Extracorporeal shock wave therapy (ESWT) – Shock waves can do more than simply crush stones. Extract of “Der Allgemeinarzt” 1995, 18: 2056-2061. 13 Buhr M, Schlicht V. Experience in the use of extracorporeal shock wave therapy (ESWT) in the treatment of orthopedic conditions. 1995. 14 Haist J, Steeger von Keitz D. Shock wave therapy in the treatment of acute and chronic tendopathies in amateur and professional athletes. 34th Congress of German Specialists in Sports Medicine, 1995. 15 Rompe JD, Rumler F, Hopf C, Nafe B, Heine J. Extracorporeal shock wave therapy for calcifying tendinitis of the shoulder. Clin Orthop 1995, 321: 196-201. 16 Haput G. Use of extracorporeal shock waves in the treatment of pseudarthrosis, tendinopathy and other orthopedic diseases. J. of Urology 1997, 158: 4-11. 17 Rompe JD, Burger R, Hopf C, Eysel P. Shoulder Function after extracorporeal shock wave therapy for calcific tendinitis. J. Shoulder Elbow Surg 1998, 7:505-509. 18 Dan Simon, Experience with 500 Extracorporeal Shockwave Lithotripsy with Econolith. Journal of Endourology. Vol 9, Nbr3, June 1995 19 Tomasz Bara, Marek Synder, Michal Studniarek, Non-operative treatment of delayed and non-unions by means of extracorporeal shock waves, Polish Congress of Orthopedic and Traumatology, 20-22 May 1999 13