Werkstoff der Wahl für implantierbare Katheter
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Werkstoff der Wahl für implantierbare Katheter
Temporäre und permanente zentrale Katheter • Einsatzbereiche, Dimensionen, Daten • Kathetertypen und Ausführungsvarianten • Werkstoffe und Komponenten • Zulassung, CE Kennzeichnung, Informationen • Detailinformationen, Laufzeiten www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Jedem Tierchen sein Pläsierchen…..… Schaldon-Katheter Tesio-Katheter Mahurkar-Katheter Canaud-Katheter Schon-Katheter Demers-Katheter Hickman-Katheters Pourchez-Katheter Ash-Katheter Tenkoff-Katheter www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Prinzipübersicht Gefäßzugänge Gefäßzugänge für die Dialyse ZENTRAL: herznah, große Gefäße, Vorhof PERIPHER: herzfern, kleine Gefäße permanent temporär permanent temporär Vorhofkatheter, subcl.-subclavialer Shunt Jugularis (interna)-, Subclavia-, Femoralis-Katheter arterio-venöse Fistel, subkutane Gefäßprothesen gefäßkanülierende Shunts DEMERSKatheter SHALDONKatheter CIMINOFistel SCRIBNERShunt www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Einsatz von Dialysekathetern Indikation: Dialysepflichtige Patienten ohne funktionsfähigen Gefäßzugang wie z.B. Cimino-Fistel oder Gefäßprothese Akutdialysen 50% Überbrückend bis dauerhafter Gefäßzugang funktionsfähig wird 10% Überbrückend bei zeitweisem Ausfall des Gefäßzuganges 20% Ersatz von Kathetern bei Laufstörungen, Infektionen, Verschleiß 15% Dauerhafter Gefäßzugang 7% *Geschätzte Verteilung der eingesetzten Dialyse-Katheter nach Indikation www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Entwicklungstendenzen Katheter • Einsatz von Kathetern generell steigend durch Altersstruktur der Dialysepatienten • Zunahme von Diabetikern mit oft desolaten Gefäßverhältnissen • Temporäre Katheter heute überwiegend doppellumig • Ausdehnung der Indikationen für implantierbare Katheter www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Katheterausführungen nach Einsatzzeit Temporäre Katheter Anlage mit Seldinger-Technik, halb-starrer Schaft, Liegedauer wenige Tage bis wenige Wochen, überwiegend doppellumig, seltener einlumig CE-Klassifizierung : IIa, bis 30 Tage Implantierbare Katheter Anlage chirurgisch oder perkutan (Einführbesteck), weiches, inertes Material, Liegedauer Monate bis mehrere Jahre, meist einlumig (Demers), auch doppellumig, CE-Klassifizierung : III, >30 Tage (Implantat) Inzwischen häufig als dauerhafter Gefäßzugang aus Mangel an Alternativen www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Katheterdurchmesser Fr. (Ch.) mm Inch 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 1,7 2,0 2,3 2,7 3,0 3,3 3,7 4,0 4,3 4,7 5,0 5,3 5,7 6,0 6,3 6,7 7,0 0,066 0,079 0,092 0,105 0,118 0,131 0,144 0,157 0,171 0,184 0,197 0,210 0,223 0,236 0,249 0,262 0,276 www.bionic-jms.com Dialysekatheter pädiatrisch Dialysekatheter, einlumig Dialysekatheter, zweilumig (Standard) Dialysekatheter, zweilumig (Highflow) Vorhof-Dialysekatheter, ein-/zweilumig 1 Fr. (= 1 Ch.) 3 Fr. 1” (Inch) = 1/3 mm = 1 mm = 25,4 mm Katheterseminar 2009 Katheter-Zugangswege Vena jugularis interna re. Vena jugularis externa re. Vena subclavia re. www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Katheterlängen Länge [mm] Zugang 100 - 125 V. jugularis int/ext re., V. subclavia re. 150 V. jugularis int/ext re., V. subclavia re. 175 V. jugularis int/ext re., V. subclavia re. 200 V. jugularis int/ext li., V. subclavia li. 240 V. femoralis., V. subclavia li. Länge [cm] Zugang 18 V. jugularis int/ext re., V. subclavia re. 22 V. jugularis int/ext re., V. subclavia re. 26 V. jugularis int/ext re., V. subclavia re. 30 V. jugularis int/ext li., V. subclavia li. 40 V. femoralis., V. subclavia li. 50 V. femoralis., Sonderanwendungen www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Physikalische Grundlagen Strömung im Katheter Hagen-Poiseuill‘sches Gesetz π• V QB = = t Bedingungen: Ö laminarer Fluss (Stromlinien) Ö keine Turbulenzen (Wirbel) Ö „ideale“ Flüssigkeit (Wasser) www.bionic-jms.com QB π ΔP η L R = = = = = = ΔP • R4 8η • L Blutfluss Kreiskonstante Druckdifferenz Viskosität Schaftlänge Innenradius Katheterseminar 2009 Mechanische Beanspruchung des Blutes Scherkraft der Strömung auf die roten Blutkörperchen Geschwindigkeitsdifferenz über der Breite der roten Blutkörperchen Scherkraft wirkt auf die Zellen ! Je „spitzer“ das Geschwindigkeitsprofil desto größer die Scherkraft. ! Sind diese Scherkräfte zu groß werden die roten Blutzellen zerstört: Hämolyse www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Strömungsinduzierte Blutschädigungen Durch die Strömung verursachte mögliche Arten der Blutschädigung: Strömungsinduzierte Plättchenaktivierung Blutgerinnung Strömungsinduzierte Blutschädigung der roten Blutzellen Hämolyse www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Blutfluss Katheter 250 200 150 100 Singlelumen Katheter Druck [mmHg] Doppellumen Katheter 50 0 200 -50 MaxFlo Katheter 250 300 350 400 450 Fluss [ml/min] -100 -150 -200 -250 www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Einlumen-Katheter Technische Daten : AD = 2,7 mm (8F) ID = 2,3 mm Wandstärke = 0,2 mm Schaftlänge = 125 -240 mm QB (theoretisch, 150mmHg): ca. 320 ml/min bei 150 mm Schaftlänge ca. 280 ml/min bei 200 mm Schaftlänge www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Doppellumen-Katheter Technische Daten : AD = 3,6 mm (11F) ID = 3,2 mm, mit Trennwand Wandstärke = 0,2 mm Schaftlänge = 150-200 mm QB (theoretisch, 150 mmHg): art. ~320 ml/min bei 150 mm Schaftlänge ven. ~330 ml/min bei 150 mm Schaftlänge www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Vorhof-Katheter Demers-Katheter®, einlumig Vorhof-Katheter, zweilumig www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Vorhofkatheter 2-fach (Tesio) www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Vorhof-Katheter Doppellumen (Split Tip) www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Katheter-Komponenten CathClip® Schlauchklemme Y-Stück Nahtflügel Katheterschaft Soft Spitze Luer-Lock Verschluss Luer-Lock Verschlusskappe www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Katheterwerkstoffe Hohe Anforderungen durch Langzeit-Kontakt • • • • • • gute Biokompatibilität möglichst geringe Thrombogenität gute chemische und physikalische Stabilität halb-starre Katheter steif (Seldinger-Technik), im Gefäß flexibel implantierbare Katheter weich und inert, im Körpermilieu stabil röntgenkontrastgebend (BaSO4) Werkstoffe: • PTFE (Teflon) • Polyurethane • Silikon-Gummi www.bionic-jms.com ursprüngliches Material, eher selten Werkstoff der Wahl für temporäre Katheter Werkstoff der Wahl für implantierbare Katheter Katheterseminar 2009 Biokompatibilität und CE-Klassifizierung „ … chirurgisch invasives Produkt zur vorübergehenden oder dauernden Anwendung …..“ Regeln : A = kurzzeitige Anwendung < 24 h B = vorübergehende Anwendung > 24 h und < 30 Tage C = dauernde Anwendung > 30 Tage (Implantat) Temporäre Katheter : MDD Klasse IIa zertifiziertes QM-System, Systemzertifikat benannte Stelle, eigene Konformitätsbewertung, CE Zeichen Implantierbare Katheter : MDD Klasse III zertifiziertes QM-System, Systemzertifikat benannte Stelle, EG-Baumusterprüfung (Auslegungsprüfbescheinigung), CE Zeichen www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Biokompatibilität : DIN EN SIO 10993 „…. von außen mit dem Körperinneren in Kontakt kommend, Blutkontakt oder Blutdurchleitung ….“ • • • • • • Cytotoxizität Sensibilisierung Irritation Akute systemische Toxizität Subchronische Toxizität Hämokompatibilität (allg. Hämolyse / dyn. Hämolyse) Fallweise zusätzlich erforderlich Nachweise zu : • Chronische Toxizität • Genotoxizität • Kanzerogenität www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Biofilmbildung Allon 2006 www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Thrombogenität • • • • Oberflächenbesiedlung durch Bakterien (Staph. a., Staph. epid.) Abkapselung der Bakterien durch Muco-Polysacharid-Schichten Fibrinöse Anheftungen („Fibrin Sheath“) Intraluminale oder wandständige Thromben, Ventil-Thromben www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Werkstoffeigenschaften : Teflon Ursprüngliches Material für Katheter • geschmeidig und elastisch, aber Härte nur in geringer Bandbreite einstellbar • nach Polymerisation keine Abgabe von Substanzen, inert, unempfindlich gegen biologische und chemische Angriffe • keine Klebeverbindungen, da unter 300°C kein Anlösen möglich • Kaltfließ-Eigenschaften, Klemmverbindungen nicht auf Dauer beständig • Relativ hohe Thrombogenität www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Werkstoffeigenschaften : Polyurethane Werkstoff der Wahl für temporäre Katheter • ohne Weichmacherzusatz in unterschiedlicher Härte einstellbar (weich > halbstarr >starr) • thermosensitiv, d.h. Erweichung bei Körpertemperatur • hervorragende Biokompatibilität • beständig gegen Chemikalien und Desinfektionsmittel • Lösemittelverklebung möglich • moderne Polyurethane (Biothane®, Carbothane®) mit sehr guter Knickstabilität www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Werkstoffeigenschaften : Silikon Werkstoff der Wahl für implantierbare Katheter • weich, Härte nur in geringer Bandbreite einstellbar • nach Vernetzung keine Abgabe von Substanzen an das Gewebe (cured silicone) • in geringem Umfang thermosensitiv • sehr gute Biokompatibilität • beständig gegen Chemikalien und Desinfektionsmittel • keine Lösemittelverklebung möglich, Klebe- oder Klemmverbindung www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Beschichtungen und Imprägnierungen Beschichtungen • Heparin • Silbernitrat • Wismut Imprägnierungen • Silberionen • Silber Nanopartikel • Chlorhexidin www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Luerlock-Adapter Zeichnung Luerlock • Standardisierte selbsthemmende Kegelverbindung • Formschlüssiger 6% Kegel • Luer-Lock mit Verschraubung www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Luerlock-Adapter Problemzonen: • Kegelflächen: Desinfektionsmittelinjektion, Cracks • Kegelflächen: Verklebung durch Weichmacherwanderung • Kegelende (weiblich) : Sprengung durch zylindr. Pin • Schraubgewinde : mechanischer Verschleiß • Schraubkappe : Abriss Pin bei Werkzeuggebrauch www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Werkstoffe Luer-Lock Adapter Polycarbonat (PC) • • • • • glasklares Material, hart, schlagzäh sehr formbeständig, mechanisch stabil sehr gute Biokompatibilität Lösemittelverklebung möglich relativ Chemikalienbeständig − teilweise empfindlich gegen Alkohol (Methanol) und QAV www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Werkstoffe Luer-Lock Adapter Polyvinylchlorid „hart“ (PVC) • • • • • opakes Material oder durchgefärbt, relativ hart mäßig formbeständig, mechanisch und chemisch stabil ausreichende Biokompatibilität (Verarbeitung !) Lösemittelverklebung möglich relativ chemikalienbeständig − empfindlich gegen Weichmacherauswaschung − kritische Entsorgung (chlorhaltig, Dioxin Bildung) www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Werkstoffe Luer-Lock Adapter Polyetherimid (PEI, Ultem) • • • • • durchgefärbtes Material, relativ hart mäßig formbeständig, hohe mechanische Festigkeit gute Biokompatibilität Lösemittelverklebung möglich gut chemikalienbeständig − geringere Formbeständigkeit bei Wärme − empfindlich gegen Ketone www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Werkstoffe Luer-Lock Adapter Polyvinylidenfluorid (PVDF) • • • • opakes Material oder durchgefärbt, relativ weich formbeständig, schlagzäh, mechanisch stabil gute Biokompatibilität extrem chemikalienbeständig − saubere spritztechnische Verarbeitung erforderlich − Lösemittelverklebung schwer möglich www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Ersatz Luer-Lock Adapter Steck-Adapter (weiße, durchgefärbte) : • • • • nur Original-Adapter des Herstellers verwenden Achtung: Durchmesser Katheter Schläuche verschieden! Schlauch ganz bis zum Anschlag aufschieben Zugprüfung nicht vergessen ! Schraub-Adapter (rote) : • • • • • nur Original-Adapter LWS5 Bionic verwenden Achtung: Durchmesser Katheterschläuche verschieden! Schlauch ganz bis zum Anschlag aufschieben Schraubmuffe vollständig eindrehen (Schraubwerkzeug) Zugprüfung nicht vergessen ! www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Montage Luer-Lock Schraubadapter www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Zugprüfung Luer-Lock Schraubadapter www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Desinfektionsmittel Eigenschaften Ö breite Wirksamkeit möglichst gegen Bakterien, Viren, Pilze, Sporen; möglichst autosteril (Hände-/ Hautdesinfektionsmittel) Wirkstoffe Ö Alkohole für initiale Wirkung (schnell, 30-60 s) Ö Chlorhexidin, Phenolderivate (PVP), quaternäre Ammoniumverbindungen mit Depotwirkung Ö Tenside (falls gleichzeitige Reinigungswirkung erwünscht) Ö H2O2 zur Wahrung der Autosterilität (Henkel Pat.) Ö Treibmittel bei Sprays : Methan, FCKW www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Werkstoff-Beständigkeit Kunststoffe Komponenten Polyethylen (PE) Polypropylen (PP) Polyvinylchlorid (PVC) Polyvinylidenfluorid (PVDF) Polyurethan (PU) Silikon (Si) Polycarbonat (PC) Blister-Folie Nadelschutzkappe Schlauch LWS5-Konnektor Katheter-Schaft Katheter-Schlauch LL-Konnektor Quelle : Henkel Ecolab Chlor Alkohole + + + + + + +/o + + + + + + o + = beständig Phenol- Aldehyde Derivate + + + + +/o o o + + + + + + + QAV GlucoProtamin Aminderivate + + + + + + +/o + + + + + +/o o + + + + + +/o o o = bedingt Beständig, gut Abspülen - = nicht beständig Empfehlungen: Alkohole in hoher Konzentration (>80%) in Verbindung mit PC möglichst nicht einsetzen, auf keinen Fall mit Methanol in Kontakt bringen wegen möglicher Spannungsriss-Bildung Phenolderivate (PVP-Jod) bei Demers®-Kathetern möglich Produkte: Skinsept F (Henkel Ecolab) Skinsept Mukosa (Henkel Ecolab) Oktinisept (Schülke&Meier) Betaisodona (Mundipharma) www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Adapterbruch durch Desinfektionsmittel www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Katheter-Miniklemmen Polyacetal formbeständig, federhart, mechanisch und chemisch stabil Achtung : • nur Originale Kunststoffklemmen benutzen • Klemme immer versetzen (Schlauchbruch !) • Klemme nicht zu nah an Luer-Lock Adapter positionieren • verklebte Schläuche vorsichtig durchgängig machen • Kunststoff-Scherenklemmen mit breiten Backen verwenden • Metallklemmen oder gezähnte Klemmen nicht verwenden www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Katheterruptur durch Überdruck (Klemme!) www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 CE-Kennzeichen : Konformitätsbewertung MDD 92/43 EWG : Anhang I „Grundlegende Anforderungen“ Bewertungsparameter : • Materialverwendung (Biokompatibilität, Beständigkeit, …) • Design (Entwicklungsvorgaben, Leistungswerte, …) • Herstellung (Prüfungen, Materialrückverfolgung, Hygiene, …) • Spezielle Prozesse (Versiegelung, Sterilisation, …) • Kennzeichnung (Labels, Rückverfolgbarkeit, ….) • Verpackung (Schutz, Sterilisierbarkeit, Transportsicherheit, …) • Begleitinformationen (Gebrauchsanweisung, Warnhinweise, …) www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Hersteller-Informationen Labels: Reklamationen: REF + LOT • REF (Produktbezeichnung) • LOT (Chargenbezeichnung) • EXP (Verfallsmonat) nach MM-JJJJ • Hersteller (Legalhersteller) • CE-Nummer benannter Stelle z.B. CE0123 (TÜV Product Service) • ggf. Hinweis auf Gebrauchsanweisung • ggf. Bar-Code / Labels für Patientenakte Gebrauchsanweisung: • Indikationen und Kontraindikationen • Handhabungsinformationen und Warnhinweise • Daten wie Blockvolumen und andere ….. www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Materialeinsatz temporäre Katheter Schaft Ö Polyurethane, PUR Halter Ö Polyurethane, PUR Schlauch Ö Polyurethane, PUR Flügel Ö Polyethylen, PE Klemme Ö Polyacetal, POM LL-Adapter Ö Polycarbonat, PC (PVC hart, Ultem) www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Schaftdesign : Lumen-Formen Doppel O Ö ovale Form, relativ hoher Wandanteil knickbeständig, geringer Widerstand bei ausreichendem Außendurchmesser Doppel D Ö ehemaliges Patent Dr. Mahurkar, geringst möglicher Wandanteil, asymmetrisch knickbeständig bei 90° Winkel zur Wand, geringer Widerstand Konzentrisch Ö mechanisch stabilste Form, sehr knickbeständig, hoher Wandanteil, großer Widerstand, kein Produkt am Markt Einzeln Ö einfachste Variante, z. B. „Tesio-Katheter“ www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Patent Dr. Mahurkar (“Double-D”) Patentzeichnung Mahurkarpatent www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Schaft- und Spitzendesign Ö Ö Ö Ö Ö „Smily“ Profil : optimierter C-Bogen Stabilität vergleichbar mit konzentrischem Katheter, knickbeständig mittlerer Wandanteil, geringer Widerstand abgerundete Ecken reduzieren Stillstandzonen, verminderte Neigung zur Thrombosierung optimierte Lumenaufteilung mit ovalem venösem Lumen ergibt gleichartige Flussraten arteriell / venös Abstand Einstrom (arteriell) zu Ausstrom (venös) ca.15 – 20 mm www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Spitztenvarianten einfache,harte Spitze “Soft-Tip” “Shot-Gun + Soft-Tip” “Split-Tip” “Fischmaul” www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Spitzenausformung flexible Katheterspitze verrundete Seitenöffnungen www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Produktinformationen am Katheter Größenangabe und Füllvolumen skalierter Katheterschaft www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Katheter-Sets für Seldinger-Technik Komponenten: Katheter Dilatator(en) Seldinger Kanüle Führungsdraht sonstige Kleinteile www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Platzierung Vorhofkatheter www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Platzierung Vorhofkatheter www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Komponenten Demers-Katheter® Dacron-Muffe LWS5-Adapter Klemme „Fischmaul“ www.bionic-jms.com SN-Adapter Katheterseminar 2009 Spitze Demers-Katheter® www.bionic-jms.com • „Fischmaulspitze“ • Verhinderung des Ansaugens an die Gefäßwand • weiche Ausformung vermeidet Intima Beschädigungen Katheterseminar 2009 Seitenlöcher oder nicht? Vorteile : Widerstandsverringerung bei teilverlegtem Lumen an der Spitze Ausreichend Fluss auch bei endständigem Thrombus Nachteile : Auswaschen der Blocklösung Mögliche Verwachsungen mit der Gefäßwand www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Seitenlöcher oder nicht? www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Anzahl Laufzeiten Demers-Katheter® Laufzeiten incl. geplanter Explantationen Tage www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Laufzeiten Tesio-Katheter www.bionic-jms.com Canaud NDT 1998 Katheterseminar 2009 Laufzeiten Split-Tip und Shotgun Katheter www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit www.bionic-jms.com Katheterseminar 2009 Fertigungsschritte Katheter Extrusion Schaft Schaft ablängen Schlauch montieren Halter spritzen • • • • • • www.bionic-jms.com Löcher bohren Spitze formen Schaft ablängen und Bohren Spitze anformen nach Erwärmung Softspitzen schweißen Schaft in Halter abspritzen mit Zulage Lösemittelverklebungen Endprüfungen Katheterseminar 2009