Therapie der ED
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Therapie der ED
Fortbildung für die Sozialarbeiterinnen der Tumorberatungsstellen und Kliniksozialdienste Bad Elster 12.09.2013 Sexualität und Partnerschaft nach Prostatakarzinom Erektile Dysfunktion Pro. Dr. D. Fahlenkamp Klinik für Urologie Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz e-mail:[email protected] -----* (*konnte?) Epidemiologie des Prostatakarzinoms > 60.000 Neuerkrankungen/Jahr in Deutschland Therapie des Prostatakarzinoms Lokal begrenztes Prostatakarziom Lokale Behandlung (Operation Bestrahlung) Rezidiviertes und neu diagnostiziertes metastasiertes Prostatakarzinom Hormonrefraktäres Prostatakarzinom Hormontherapie Chemotherapie 4 Therapie des Prostatakarzinoms Lokal begrenztes Prostatakarziom Lokale Behandlung (Operation Bestrahlung) Radikale Prostatovesikulektomie Möglichkeiten der operativen Therapie des Prostatakarzioms Retropubische RPE Perineale RPE Laparoskopische RPE Roboter-assistierte RPE Der Patient Der Urologe Radikale Prostatovesikulektomie Retropubisch/perineal/coccygeal/laparoskopisch/roboterassistiert Erektile Dysfunktion 0 ED im Altertum ? Priapos auf einer griech.Vase Therapieoptionen der erektilen Dysfunktion • Römerzeit: Pfeffer, Nesseln Vogelzungen (Tiberius) • Griechische Antike: Hoden von Widdern und Lämmern • Casanova: Austern (50/d) • Französische Revolution: Spanische Fliege • Neuzeit: Tigerpenis (Asien) Nashornpulver (Afrika) • 2000: Wirksame Medikamente Nebenwirkungen historischer Therapieversuche I Nebenwirkungen historischer Therapieversuche II Das Bild kann zurzeit nicht angezeigt werden. Therapie der ED (Orale Medikation I) • VIAGRA® (Sildenafil) Phosphodiesterasehemmer (PDE-5) - Akkumulation von 3´5´cGMPstärkere und längere Erektion Effektivität (global) : 84% psychogen 63% organogen Energiebedarf (METs)* nach Arch Int Med 1984;144:1745-8. Aktivität Gehen, 3,2 km/h Gehen, 4,8 km/h Sexuelle Aktivität, präorgastisch Sexuelle Aktivität, orgastisch Fahrrad, 16 km/h Joggen, 6,7 km/h, 16 % (Bruce Stufe 4) Fahradfahren (5km), eben Hausarbeit (leicht) METs *Metabolic equivalent of the task,1 MET=Sauerstoffverbrauch von 3,5ml/min 2 3 2-3 3-4 6-7 13 3-5 Wie entsteht eine Erektion? Physiologie der Erektion (VIAGRA®, Cialis® , Levitra®) Cavernographie Risikofaktoren der ED Systemische Erkrankungen: z.B. Arteriosklerose, Hypercholesterolämie, Hypertonie, Nieren-, Leberinsuffizienz Medikamente Endokrine Erkrankungen: z.B. Diabetes mellitus, Hyper- / Hypothyreose, Hypogonadismus Schädigungen des Nervensystems: z.B. Multiple Sklerose, Rückenmarksverletzungen Schädigungen der Beckenregion: Verletzungen, Operationen und Bestrahlungen Psychische Erkrankungen: z.B. Depressionen, Versagensängste Individuelle ED-Wahrscheinlichkeit Normales Altern und die sexuelle Antwort Kinsey Institute New Report Ältere Männer • weniger spontane und schwächere Erektionen • mehr Stimulierung erforderlich • längere Refraktärperiode • länger dauernde Erektionen Männer 60-80 • keine Ejakulationen nötig • Sexualkontakte noch immer lustbringend Individuelle ED-Wahrscheinlichkeit Alter in Jahren Summe = ? Op im kleinen Becken ja 21 nein 0 Bis 50<7% 51-55=11% Diabetes mellitus ja 16 nein 0 Arterielle Verschlußsskrankheit 56-60=15% 61-65=22% ja 8 66-70=30% nein 0 71-75=40% Herzerkrankung Ja 7 nein 0 Raucher 76-80=50% 81-85=60% 86-90=70% ja 5 nein 0 91-95=78% Ab 100>85% Bluthochdruck ja 4 nein 0 Therapie der ED • Psychotherapie • Medikamente - oral - lokal (extern/Schwellkörper/intraurethral) • instrumentell (Unterdruckzylinder) • operativ -Venenokklusion/Revaskularisation -Penisprothesen (Implantate) Therapie der ED orale Medikation vor-VIAGRA® • Yohimbin (Alkaloid aus afrik. Baumrinde) alpha2-Rezeptorblockade -wenn Schwellkörpertest + -normaler Gefäßstatus -psychogene ED (Erfolg ~ 30%) NW: RR (Hypertonie/Hypotonie) Therapie der ED (Orale Medikation II) • VIAGRA® NW Häufig: Kopfschmerzen, Nasenkongestionen, Dyspepsien (5-20%), Farbsehstörungen (5-10%) Selten: Kardiovaskuläre Ereignisse 82 Studien weltweit: tödliche kardiovask.Ereignisse 0,34% VIAGRA® versus 0,72% Placebo Cardiovascular Disease and the treatment of ED I • VIAGRA alone causes a mild decrease in systemic arterial pressure, co-administration with organic nitrates can result in a major decrease in systemic arterial pressure ! • Co-administration with organic nitrates is therefore contraindicated 9th World Meeting On Impotence Research, Perth, 26-30 Nov.2000 Cardiovascular Disease and the treatment of ED II • No interactions between VIAGRA and any other antihypertensive medications of any class or combination have been observed • VIAGRA does not alter systemic, pulmonary or coronary haemodynamics • VIAGRA do not alter cardiac contractility • The use of VIAGRA is not associated with an increased incidence of serious cardiovascular events 9th World Meeting On Impotence Research, Perth, 26-30 Nov.2000 Cardiovascular Disease and the treatment of ED I VIAGRA, Cialis, Levitra Nicht gemeinsam mit organischen Nitraten. 9th World Meeting On Impotence Research, Perth, 26-30 Nov.2000 Die 3 PDE 5 Inhibitoren im Vergleich - Nebenwirkungen Parameter 1Sildenafil (n=501) Viagra® Placebo 100 mg Kopfschmerzen Sodbrennen Rhinitis Flush Farbsehstörung 6% 1% 2% 1% <1% 30 % 16 % 11 % 20 % 9% 1 2Vardenafil (n=580) Levitra® Placebo 20 mg 4% 0% 3% <1% 0% 15 % 7% 7% 11 % 0% Goldstein, NEJM 1998 2 Porst, IJIR 2001 3 Brock, Eur Urol 2001 3Tadalafil (n=212) Cialis® Placebo 20 mg 17 % 7% NA NA 0% 23 % 10,5% NA NA Wirkungsdauer 1 – 4 Stunden Klinisches Profil von PDE 5 Inhibitoren Gold Standard Mehr als 30 Mio Anwender Cialis (Tadalafil®) bis 36 h Wirkung Levitra (Vardenafil®) bis 6 h Wirkung Aus der Pharmaküche: AWD 12-127, 12-250, 12-171, 12-217 DA-8159 T 1032 UK 343 664 E 4010, weitere Alle derzeit zugelassenen PDE5-Inhibitoren sind hochwirksam. Wirkung = Erektionsverbesserung 80% Die Meinung der Krankenkassen Was tun, wenn Tabletten nicht helfen ? Therapie der ED SKAT* (*Schwellkörper-Autoinjektions-Therapie) Alprostadil (PGE1) Dos. 10µg/20µg Therapie der ED Urethrale Applikation (MUSE*) (*Medicated Urethral System for Erection) (1:3) Therapie der ED -Vakuumsystem- Diabetes-bedingte Schwellkörpermuskelatr gesund krank Therapie der ED „Penisprothese“ Cave: Point of no return ED: Operative Therapie Penisprothese Was man noch so tun kann ? II. Medical Tribune, 4/2001 Was ist Potenz-Aerobic ? Kann Fußball auch schaden? Das ganze Leben ist gefährlich Es gibt eine effektive Therapie der erektilen Dysfunktion