Therapie der ED

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Therapie der ED
Fortbildung für die Sozialarbeiterinnen der Tumorberatungsstellen und Kliniksozialdienste
Bad Elster 12.09.2013
Sexualität und Partnerschaft nach Prostatakarzinom
Erektile Dysfunktion
Pro. Dr. D. Fahlenkamp
Klinik für Urologie
Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz
e-mail:[email protected]
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(*konnte?)
Epidemiologie des Prostatakarzinoms
> 60.000 Neuerkrankungen/Jahr
in Deutschland
Therapie des Prostatakarzinoms
Lokal begrenztes
Prostatakarziom
Lokale Behandlung
(Operation
Bestrahlung)
Rezidiviertes und
neu diagnostiziertes
metastasiertes
Prostatakarzinom
Hormonrefraktäres
Prostatakarzinom
Hormontherapie
Chemotherapie
4
Therapie des Prostatakarzinoms
Lokal begrenztes
Prostatakarziom
Lokale Behandlung
(Operation
Bestrahlung)
Radikale
Prostatovesikulektomie
Möglichkeiten der operativen Therapie
des Prostatakarzioms
Retropubische RPE
Perineale RPE
Laparoskopische RPE
Roboter-assistierte RPE
Der Patient
Der Urologe
Radikale Prostatovesikulektomie
Retropubisch/perineal/coccygeal/laparoskopisch/roboterassistiert
Erektile Dysfunktion
0
ED im Altertum ?
Priapos
auf einer
griech.Vase
Therapieoptionen der
erektilen Dysfunktion
• Römerzeit: Pfeffer, Nesseln
Vogelzungen (Tiberius)
• Griechische Antike: Hoden von Widdern und
Lämmern
• Casanova: Austern (50/d)
• Französische Revolution: Spanische Fliege
• Neuzeit: Tigerpenis (Asien)
Nashornpulver (Afrika)
• 2000: Wirksame Medikamente
Nebenwirkungen
historischer Therapieversuche I
Nebenwirkungen
historischer Therapieversuche II
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Therapie der ED
(Orale Medikation I)
• VIAGRA® (Sildenafil)
Phosphodiesterasehemmer (PDE-5)
- Akkumulation von 3´5´cGMPstärkere und längere Erektion
Effektivität (global) : 84% psychogen
63% organogen
Energiebedarf (METs)*
nach Arch Int Med 1984;144:1745-8.
Aktivität
Gehen, 3,2 km/h
Gehen, 4,8 km/h
Sexuelle Aktivität, präorgastisch
Sexuelle Aktivität, orgastisch
Fahrrad, 16 km/h
Joggen, 6,7 km/h, 16 % (Bruce Stufe 4)
Fahradfahren (5km), eben
Hausarbeit (leicht)
METs
*Metabolic equivalent of the task,1 MET=Sauerstoffverbrauch von 3,5ml/min
2
3
2-3
3-4
6-7
13
3-5
Wie entsteht
eine
Erektion?
Physiologie der Erektion
(VIAGRA®, Cialis® , Levitra®)
Cavernographie
Risikofaktoren der ED
 Systemische Erkrankungen:
z.B. Arteriosklerose, Hypercholesterolämie, Hypertonie,
Nieren-, Leberinsuffizienz
 Medikamente
 Endokrine Erkrankungen:
z.B. Diabetes mellitus, Hyper- / Hypothyreose,
Hypogonadismus
 Schädigungen des Nervensystems:
z.B. Multiple Sklerose, Rückenmarksverletzungen
 Schädigungen der Beckenregion:
Verletzungen, Operationen und Bestrahlungen
 Psychische Erkrankungen:
z.B. Depressionen, Versagensängste
Individuelle ED-Wahrscheinlichkeit
Normales Altern und die sexuelle
Antwort
Kinsey Institute New Report
Ältere Männer
• weniger spontane und schwächere Erektionen
• mehr Stimulierung erforderlich
• längere Refraktärperiode
• länger dauernde Erektionen
Männer 60-80
• keine Ejakulationen nötig
• Sexualkontakte noch immer lustbringend
Individuelle ED-Wahrscheinlichkeit
Alter in Jahren
Summe = ?
Op im kleinen Becken
ja
21
nein
0
Bis 50<7%
51-55=11%
Diabetes mellitus
ja
16
nein
0
Arterielle Verschlußsskrankheit
56-60=15%
61-65=22%
ja
8
66-70=30%
nein
0
71-75=40%
Herzerkrankung
Ja
7
nein
0
Raucher
76-80=50%
81-85=60%
86-90=70%
ja
5
nein
0
91-95=78%
Ab 100>85%
Bluthochdruck
ja
4
nein
0
Therapie der ED
• Psychotherapie
• Medikamente
- oral
- lokal (extern/Schwellkörper/intraurethral)
• instrumentell (Unterdruckzylinder)
• operativ
-Venenokklusion/Revaskularisation
-Penisprothesen (Implantate)
Therapie der ED
orale Medikation vor-VIAGRA®
• Yohimbin
(Alkaloid aus afrik. Baumrinde)
alpha2-Rezeptorblockade
-wenn Schwellkörpertest +
-normaler Gefäßstatus
-psychogene ED
(Erfolg ~ 30%)
NW: RR (Hypertonie/Hypotonie)
Therapie der ED
(Orale Medikation II)
• VIAGRA® NW
Häufig: Kopfschmerzen, Nasenkongestionen,
Dyspepsien (5-20%),
Farbsehstörungen (5-10%)
Selten: Kardiovaskuläre Ereignisse
82 Studien weltweit:
tödliche kardiovask.Ereignisse
0,34% VIAGRA® versus 0,72% Placebo
Cardiovascular Disease
and the treatment of ED I
• VIAGRA alone causes a mild decrease in
systemic arterial pressure, co-administration
with organic nitrates can result in a major
decrease in systemic arterial pressure !
• Co-administration with organic nitrates
is therefore contraindicated
9th World Meeting On Impotence Research, Perth, 26-30 Nov.2000
Cardiovascular Disease
and the treatment of ED II
• No interactions between VIAGRA and any other
antihypertensive medications of any class or
combination have been observed
• VIAGRA does not alter systemic, pulmonary or
coronary haemodynamics
• VIAGRA do not alter cardiac contractility
• The use of VIAGRA is not associated with an
increased incidence of serious cardiovascular
events
9th World Meeting On Impotence Research, Perth, 26-30 Nov.2000
Cardiovascular Disease
and the treatment of ED I
VIAGRA, Cialis, Levitra
Nicht gemeinsam mit
organischen Nitraten.
9th World Meeting On Impotence Research, Perth, 26-30 Nov.2000
Die 3 PDE 5 Inhibitoren im Vergleich
- Nebenwirkungen
Parameter
1Sildenafil
(n=501)
Viagra®
Placebo 100 mg
Kopfschmerzen
Sodbrennen
Rhinitis
Flush
Farbsehstörung
6%
1%
2%
1%
<1%
30 %
16 %
11 %
20 %
9%
1
2Vardenafil
(n=580)
Levitra®
Placebo 20 mg
4%
0%
3%
<1%
0%
15 %
7%
7%
11 %
0%
Goldstein, NEJM 1998
2 Porst, IJIR 2001
3 Brock, Eur Urol 2001
3Tadalafil
(n=212)
Cialis®
Placebo 20 mg
17 %
7%
NA
NA
0%
23 %
10,5%
NA
NA
Wirkungsdauer 1 – 4 Stunden
Klinisches Profil von PDE 5 Inhibitoren
Gold Standard
Mehr als
30 Mio
Anwender
Cialis (Tadalafil®) bis 36 h Wirkung
Levitra (Vardenafil®) bis 6 h Wirkung
Aus der Pharmaküche:
AWD 12-127, 12-250, 12-171, 12-217
DA-8159
T 1032
UK 343 664
E 4010, weitere
Alle derzeit zugelassenen
PDE5-Inhibitoren sind
hochwirksam.
Wirkung =
Erektionsverbesserung
80%
Die Meinung der Krankenkassen
Was tun,
wenn Tabletten
nicht helfen ?
Therapie der ED
SKAT*
(*Schwellkörper-Autoinjektions-Therapie)
Alprostadil (PGE1) Dos. 10µg/20µg
Therapie der ED
Urethrale Applikation (MUSE*)
(*Medicated Urethral System for Erection)
(1:3)
Therapie der ED
-Vakuumsystem-
Diabetes-bedingte Schwellkörpermuskelatr
gesund
krank
Therapie der ED
„Penisprothese“
Cave: Point of no return
ED: Operative Therapie
Penisprothese
Was man noch so tun kann ? II.
Medical Tribune, 4/2001
Was ist Potenz-Aerobic ?
Kann Fußball auch schaden?
Das ganze Leben ist gefährlich
Es gibt eine effektive
Therapie der erektilen Dysfunktion