Abschlussfahrt Neapel "Staunen und ein Blick zurück..."

Transcription

Abschlussfahrt Neapel "Staunen und ein Blick zurück..."
Abschlussfahrt Neapel
"Staunen und ein Blick zurück..."
(A. Faas u. Chr. Sindlhauser)
Seit dem Jahr 2001 heißt es am Anfang der Sommerferien: „...ab nach Neapel“. Diese „Strapaze mit Belohnung“ nahmen seither Schüler von vier Abschlussklassen Zimmerer 12 auf sich.
Im Jahr 2001 kamen erstmals einige Schüler auf mich zu und machten den Vorschlag, zum „Abfeiern“ der
dreijährigen Berufsausbildung nach Bozen zu fahren. Als ich dann- halb scherzhaft - die Antwort gab,
„dann lasst uns halt gleich nach Neapel fahren“, ahnte ich nicht, dass dieser Vorschlag ernsthaft aufgegriffen wurde. Also, warum eigentlich nicht? Ich hatte "lediglich" die Fahrt zu organisieren, d.h. eine Bahnfahrt mit dem Liegewagen und drei Nächte Unterkunft in der Jugendherberge in Napoli- Mergellina... das
war es auch schon. Weil man es mit Zwölftklässlern und noch dazu mit gestandenen Zimmerern zu tun
hatte, war es stets möglich, auch wenn es mal unbequem wurde, mit einer „gut gestimmten Truppe“ unterwegs zu sein.
Da es sich darüber hinaus um eine Mischung aus Bildungs- und Abschiedsfahrt handelte und die süditalienische Sommersonne stets gnädig auf uns herab blickte, waren alle Beteiligten auch beim Kulturprogramm
mit ernsthaftem Interesse dabei. Im ersten Jahr begleitete mich Hr. Greiner als zweite „Aufsichtsperson“
bei der Fahrt. Als „Nachrücker“ für einen abgesprungenen Schüler schloss sich der frisch aus Ansbach zurückgekehrte Herr Sindlhauser der Truppe an und ist seitdem ein unersetzlicher Motivator bei der alljährlichen Programmgestaltung und -durchführung.
Es folgen einige Programmpunkte der letzten Jahre mit Bildern von der Fahrt 2004, an der auch Kollegen
aus der Schreiner- und Metallabteilung teilgenommen haben:
Besuch der Ausgrabungsstätten in Pompeji und Herculaneum
(Hier sind noch hölzerne Konstruktionsdetails im Original erhalten!)
Hölzerne Brüstung
"McDonalds" der Antike
Detail einer antiken Treppe
Altstadtführung mit kulturellen (Kirchen und Klöster, "antikes" Neapel unterhalb der heutigen
Stadt,...) und kulinarischen (beste Pizza Italiens ...) Höhepunkten
Altstadt
Fahrt nach Ischia und Capri...
Fortsetzung folgt ....
Mit besonderem Dank an Toni Trojer, der einige der hier gezeigten Bilder beigesteuert
hat.
Vor der Abreise...
Text: Andreas Faas, OStR