Faktenblatt: Lycopin
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Faktenblatt: Lycopin
Faktenblatt: Lycopin Methode/Substanz Lycopin gehört mit Lutein und Zeaxanthin zu den nicht-Provitamin A Carotinoiden. Es kommt besonders viel in Tomatenprodukten vor. Es gilt als einer der effektivsten natürlichen Radikalfänger. Wirksamkeit in Bezug auf den Verlauf der Tumorerkrankung In einer großen prospektiven Studie an 49.898 Männern zeigte eine vermehrte Ernährung mit Lycopin einen präventiven Effekt gegenüber der Entstehung von Prostatakarzinomen(Zu 2014). 2 Systematische Reviews mit Metaanalysen fanden einen positiven Effekt (Wang 2015, Chen 2015). Zwei Arbeitsgruppen untersuchten in klinischen Studien bei Männer mit Präneoplasien den Effekt von Lycopin. Die Arbeitsgruppe um Gann fand keine Effekte in Markern wie PSA, IGF-1 oder IGF Binding Protein 3(Gann 2016, Während die Gruppe um Gontero Verändungen im Profil der mikroRNA nachwies (Gontero 2015). Wirksamkeit als supportive Therapie Lycopin führte zu einer Abnahme der tumorassoziierten Symptome (Schmerz, Symptome der ableitenden Harnwege). Es wurde keine höhere Toxizität verzeichnet (Haseen 2009). Ein systematischer Review deutet auf radioprotektive Wirkungen von Lycopin hin (Gajowik 2014) Interaktionen 1 Nicht bekannt Unerwünschte Wirkungen Die Gabe von 2 x 15 mg Lycopin täglich führte zu Diarrhö, Übelkeit, Meteorismus und Gewichtsabnahme (Jatoi 2007). . In einer Kohortenstudie war das Risiko für Rektumkarzinome bei erhöhter Lycopinaufnahme bei Männern erhöht (Park 2009). Auch eine Fallkontrollstudie zeigt ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von kolorektalen Karzinomen (Chaiter 2009). In einer Substudie der Women’s Health Initiative ist die erhöhte Aufnahme von Lycopin assoziiert mit einem erhöhten Mammakarzinomrisiko (Kabat 2009). Im Tierexperiment fördert Lycopin die Hepatokarzinogenese bei NASH (Wang 2010). Kontraindikationen Nicht bekannt. Literatur Chaiter, Y., et al. 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J Natl Cancer Inst (2014) 108 (2): 1-10 doi: 10.1093/jnci/djt430 Die Faktenblätter sind nach Kriterien der Evidenzbasierten Medizin erstellt. Angaben beziehen sich auf klinische Daten, in ausgewählten Fällen werden präklinische Daten zur Evaluation von Risiken verwendet. Um die Informationen kurz zu präsentieren, wurde auf eine abgestufte Evidenz zurückgegriffen. Im Falle, dass systematische Reviews vorliegen, sind deren Ergebnisse dargestellt, ggf. ergänzt um Ergebnisse aktueller klinischer Studien. Bei den klinischen Studien wurden bis auf wenige Ausnahmen nur kontrollierte Studien berücksichtigt. Die Recherche erfolgte systematisch in Medline ohne Begrenzung des Publikationsjahres mit einer Einschränkung auf Publikationen in Deutsch und Englisch. 4