Faktenblatt: Vitamin D Mai 2015 Verantwortlich: PD Dr. J. Hübner

Transcription

Faktenblatt: Vitamin D Mai 2015 Verantwortlich: PD Dr. J. Hübner
Faktenblatt: Vitamin D
Mai 2015 Verantwortlich: PD Dr. J. Hübner, Prof. K. Münstedt, Prof. O. Micke, PD Dr. R. Mücke, Prof. F.J. Prott, Prof. J. Büntzel, Prof. V. Hanf, Dr. C. Stoll Methode/Substanz
Calcitriol hat verschiedene antiinflammatorische Wirkungen. Es hemmt die Synthese
von Prostaglandinen und die Expression der COX-2, führt zur Heraufregulation der
Hydroxyprostaglandindehydrogenase
sowie
zur
Herabregulation
des
Prostaglandinrezeptors und von proinflammatorischen Zytokinen.
Wirksamkeit in Bezug auf den Verlauf der Tumorerkrankung
Epidemiologische Studien zur Inzidenz von Tumorerkrankungen zeigen, dass
möglicherweise nicht allein die Vitamin-D-Zufuhr oder die erreichten 25(OH)DSpiegel alleine das Ergebnis bestimmen, sondern dass Polymorphismen des
Vitamin-D-Rezeptors einen entscheidenden Einfluss haben. Ob dies auch für den
Einfluss von Vitamin D bei bereits erkrankten Patienten gilt, wurde bisher nur in
ersten Studien untersucht.
In einem systematischen Review zum Einfluss des Vitamin-D-Spiegels auf das
Überleben von Tumorpatienten wurde eine positive Wirkung insbesondere für
kolorektale Karzinome belegt (Pilz 2013).
Weitere Daten eines systematischen Reviews mit Metaanalyse von 2330 Patienten
mit kolorektalem Karzinom und 4413 Patientinnen mit Mammakarzinom zeigen eine
signifikante Verminderung der tumorspezifischen- und der Gesamtmortalität in der
höchsten im Vergleich zu niedrigsten Quintile (HR 0.71; 95% CI 0.55-0.91 bzw. HR
0.65; 95% CI 0.49-0.86) (Maalmi 2014).
1 Mammakarzinom Während eine Fallkontrollstudie keine Korrelation zwischen der Rezidivrate und dem
25(OH)D-Spiegel
beim
Mammakarzinom
zeigt
(Jacobs
2011),
zeigen
drei
Kohortenstudien, davon eine aus Deutschland, dass höhere Konzentrationen mit
einer niedrigeren Mortalität assoziiert sind (Goodwin 2009, Vrieling 2011, Villasenor
2013).
Eine gepoolte Analyse von vier Kohortenstudien belegt ebenfalls die verminderte
Rezidivrate,
allerdings
nur
bei
östrogenrezeptorpositiven,
nicht
bei
östrogenrezeptornegativen Patientinnen (Poole 2013).
Prostatakarzinom In
einem
systematischen
Review
wurden
randomisierte
doppelblind
plazebokontrollierte Studien mit Nahrungsergänzungsmitteln bei Patienten mit
Prostatakarzinom untersucht. Acht RCTs wurden eingeschlossen. Die untersuchten
Supplemente beinhalteten Isoflavone, Selen, Vitamin D, Kombinationen aus
Antioxidantien mit Carotinoiden, Lycopin, Spurenelementen, Phytoöstrogenen und
Vitaminen sowie Coenzym Q10 und ACC. Fünf RCTs zeigten keinen signifikanten
Effekt im Vergleich zu Placebo, zwei berichten eine signifikante Verminderung des
PSA-Spiegels durch eine Kombination von Antioxidantien, Isoflavonen, Lycopin,
Spurenelementen und pflanzlichen Östrogenen sowie Vitaminen. Eine RCT zeigt
keinen Unterschied in den PSA-Spiegeln (Posadzki 2013).
In einer doppelblind randomisierten Studie erhielten Patienten vor radikaler
Prostatektomie Vitamin D3 in unterschiedlichen Dosierungen (400, 10.000 oder
40.000 IU/d). Es zeigte sich kein Einfluss auf Ki67. In den höheren Vitamin-DDosierungen waren die PSA-Spiegel niedriger (Wagner 2013).
Bei Patienten mit Prostatakarzinom unter Active Surveillance zeigte sich kein Einfluss
des Vitamin-D-Spiegels auf die PSA-Verdopplungszeit (Gilbert 2012).
Zwei
doppelblind
placobokontrollierte
randomisierte
Studien
zeigten,
dass
hochdosiertes Calcitriol das Ansprechen von Patienten auf Docetaxel signifikant
verbessert (Beer 2005b, Beer 2007).
2 Eine gleichartige Studie konnte jedoch keine Überlegenheit von Calciferol gegenüber
Placebo belegen (Attia 2008).
In einer weiteren randomisierten Studie wurde Docetaxel mit hochdosiertem Calcitriol
gegen Docetaxel mit Prednison getestet. Die Studie wurde wegen einer höheren
Mortalität im experimentellen Arm abgebrochen (Scher 2011). Die beiden DocetaxelRegime unterschieden sich jedoch, da im Calcitriol-Arm wöchentliches Docetaxel und
im Prednison-Arm dreiwöchentliches Docetaxel eingesetzt wurde.
Eine
randomisierte
kontrollierte
Studie
verglich
Dexamethason
alleine
mit
Dexamethason und Calcitriol. Hier ergab sich kein Vorteil (Trump 2006).
Zwei Fallkontrollstudien zeigten eine Erhöhung des Risikos für ein Prostatakarzinom
bei höheren Vitamin-D-Spiegeln (Albanes 2011), (Meyer 2013).
Bronchialkarzinom Der 25(OH)Vitamin-D-Spiegel korreliert mit dem Gesamtüberleben und dem rezidivfreien Überleben (Zhou 2007).
Kolorektales Karzinom Höhere 25(OH)D-Spiegel korrelieren mit einer niedrigeren tumorspezifischen
Mortalität und Gesamtmortalität (Fedirko 2012).
Eine
Metaanalyse
zeigt,
dass
höhere
25-Hydroxyvitamin
D
[25(OH)D]-
Konzentrationen mit einer niedrigeren tumorspezifischen Mortalität assoziiert sind.
Der Vergleich der höchsten zu niedrigsten Quintile ergibt eine OR von 0,63,
p<0,0001 (Mohra 2014).
Lymphome Eine sekundäre Analyse von Daten der Teilnahme der RICOVER-60 study bei
älteren Patienten mit aggressiven B-Zell-Lymphomen zeigte, dass mit höheren
Vitamin D-Spiegeln die Patienten, die mit Rituximab behandelt wurden, ein höheres
3 3-Jahres ereignisfreies- und Gesamtüberleben hatten (59% vs. 79%) (Bittenbring
2014).
Wirksamkeit als supportive Therapie
Muskuloskelettale Beschwerden unter Aromataseinhibitoren
In
einer
randomisierten
doppelblind
placebokontrollierten
Studie
erhielten
Patientinnen mit muskuloskelettalen Beschwerden unter Aromataseinhibitoren in
Anpassung an den 25(OH)Vitamin D-Spiegel hochdosiertes Vitamin D3 oder
Placebo. Es kam zu einer signifikanten Verbesserung der Beschwerden. Die
Knochendichte am Femurhals nahm in der Placebogruppe ab, nicht in der
Verumgruppe (Rastelli 2011).
Interaktionen
Calcitriol und verschiedene Chemotherapeutika wirken synergistisch.
Unerwünschte Wirkungen
Wurden bisher bei Tumorpatienten nicht beschrieben.
Kontraindikationen
Sind nicht bekannt.
Literatur
Albanes D et al. Serum 25-hydroxy vitamin D and prostate cancer risk in a large
nested case-control study. Cancer Epidemiol.Biomarkers Prev. 20.9 (2011):
1850-60.
Attia S et al. Randomized, double-blind phase II evaluation of docetaxel with or
without doxercalciferol in patients with metastatic, androgen-independent
prostate cancer, Clin Cancer Res, 2008 Arp 15;14(8):2437-43.
Beer TM et al. Ascent: the androgen-independent prostate cancer study of calcitriol
enhancing taxotere, BJU Int. 2005b Sep, 96(4):508-13.
4 Beer TM et al. Double-blinded randomized study of high-dose calcitriol plus docetaxel
compared with placebo plus docetaxel in androgen-independent prostate
cancer, ra report from the ascent, Investigators, J Clin oncol 2007 Feb 20, 25
(6), 669-74.
Bittenbring
JT,
Neumann
F,
Altmann
B,
Achenbach
M,
Reichrath
J,
Ziepert M, Geisel J, Regitz E, Held G, Pfreundschuh M. Vitamin D deficiency
impairs rituximab-mediated cellular cytotoxicity and outcome of patients with
diffuse large B-cell lymphoma treated with but not without rituximab.
J Clin Oncol. 2014 Oct 10;32(29):3242-8. doi: 10.1200/JCO.2013.53.4537.
Epub 2014 Aug 18
Fedirko V et al. Prediagnostic 25-Hydroxyvitamin D, VDR and CASR Polymorphisms,
and Survival in Patients with Colorectal Cancer in Western European
Populations. Cancer Epidemiol.Biomarkers Prev. (2012).
Gilbert R et al. Predictors of 25-hydroxyvitamin D and its association with risk factors
for prostate cancer: evidence from the prostate testing for cancer and
treatment study. Cancer Causes Control 23.4 (2012): 575-88.
Goodwin PJ et al. Prognostic effects of 25-hydroxyvitamin D levels in early breast
cancer. J.Clin.Oncol. 27.23 (2009): 3757-63.
Jacobs ET et al. Vitamin D and breast cancer recurrence in the Women's Healthy
Eating and Living (WHEL) Study. Am.J.Clin.Nutr. 93.1 (2011): 108-17.
Maalmi H, Ordóñez-Mena JM, Schöttker B, Brenner H. Serum 25-hydroxyvitamin D
levels and survival in colorectal and breast cancerpatients: systematic review
and meta-analysis of prospective cohort studies. Eur J Cancer. 2014
May;50(8):1510-21.
Meyer HE et al. Vitamin D, season, and risk of prostate cancer: a nested case-control
study within Norwegian health studies. Am.J.Clin.Nutr. 97.1 (2013): 147-54.
Mohra
SB,
Gorham
ED,
Kim
J,
Hofflich
H,
Cuomo
RE,
Garland
CF.
Could Vitamin D sufficiency improve the survival of colorectal cancer patients?
J Steroid Biochem Mol Biol. 2014 Dec 19. pii: S0960-0760(14)00316-1.
Pilz S et al. Vitamin d and cancer mortality: systematic review of prospective
epidemiological studies. Anticancer Agents Med Chem. 2013 Jan 1;13(1):10717.
5 Poole EM et al. Postdiagnosis supplement use and breast cancer prognosis in the
After Breast Cancer Pooling Project. Breast Cancer Res Treat. 2013
Jun;139(2):529-37. doi: 10.1007/s10549-013-2548-4. Epub 2013 May 10.
Posadzki P et al. Dietary supplements and prostate cancer: a systematic review of
double-blind,placebo-controlled randomised clinical trials. Maturitas. 2013
Jun;75(2):125-30. doi: 10.1016/j.maturitas.2013.03.006. Epub 2013 Apr 6.
Rastelli AL, Taylor ME, Gao F, Armamento-Villareal R, Jamalabadi-Majidi S, Napoli
N, Ellis MJ.Vitamin D and aromatase inhibitor-induced musculoskeletal
symptoms (AIMSS): a phase II, double-blind, placebo-controlled, randomized
trial. Breast Cancer Res Treat. 2011 Aug;129(1):107-16. doi: 10.1007/s10549011-1644-6. Epub 2011 Jun 21.
Scher HI, Jia X, Chi K, de Wit R, Berry WR, Albers P, Henick B, Waterhouse D,
Ruether DJ, Rosen PJ, Meluch AA, Nordquist LT, Venner PM, Heidenreich A,
Chu L, Heller G. Randomized, open-label phase III trial of docetaxel plus highdose calcitriol versus docetaxel plus prednisone for patients with castrationresistant prostate cancer. J Clin Oncol. 2011 Jun 1;29(16):2191-8. doi:
10.1200/JCO.2010.32.8815. Epub 2011 Apr 11.
Trump DL et al. Phase II trial of high-dose, intermittent calcitriol (1,25
dihydroxyvitamin D3) and dexamethasone in androgen-independent prostate
cancer, Cancer 2006 May 15, 106(10): 2136-42.
Villaseñor A et al. Associations of serum 25-hydroxyvitamin D with overall and breast
cancer-specific mortality in a multiethnic cohort of breast cancer survivors.
Cancer Causes Control. 2013 Apr;24(4):759-67. doi: 10.1007/s10552-0130158-4. Epub 2013 Jan 30.
Vrieling A et al. Serum 25-hydroxyvitamin D and postmenopausal breast cancer
survival: a prospective patient cohort study. Breast Cancer Res. 13.4 (2011):
R74.
Wagner D et al. Randomized Clinical Trial of Vitamin D3 Doses on Prostatic Vitamin
D Metabolite Levels and Ki67 Labeling in Prostate Cancer Patients. J Clin
Endocrinol Metab. 2013 Mar 5. [Epub ahead of print].
Zhou W et al. Circulating 25-hydroxyvitamin D levels predict survival in early-stage
non small-cell lung cancer patients, J Clin Oncol 2007 Feb 10, 25 (5), 479-85.
6 Die Faktenblätter sind nach Kriterien der Evidenzbasierten Medizin erstellt. Angaben
beziehen sich auf klinische Daten, in ausgewählten Fällen werden präklinische Daten
zur Evaluation von Risiken verwendet. Um die Informationen kurz zu präsentieren,
wurde auf eine abgestufte Evidenz zurückgegriffen. Im Falle, dass systematische
Reviews vorliegen, sind deren Ergebnisse dargestellt, ggf. ergänzt um Ergebnisse
aktueller klinischer Studien. Bei den klinischen Studien wurden bis auf wenige
Ausnahmen nur kontrollierte Studien berücksichtigt. Die Recherche erfolgte
systematisch in Medline ohne Begrenzung des Publikationsjahres mit einer
Einschränkung auf Publikationen in Deutsch und Englisch.
7