I ~zepter~

Transcription

I ~zepter~
+
BIOP1?ON
LIGHT
THE RAPY’~SYSTEMByzepterGroup
Bioptron, Medizrngerat ICE
•
a
••
o124j
zur Wundheilung un Schmerzlinderung
I
BIOPTRON 2
BIOPTRON
Pro
1
BIOPTRON MedAll
Deutlich verkürzte Heilungsdauer
• Medizinisch erprobte Wirksa keit
• Einzigartige Erfolge durch Studien besffitigt
—
MADE
SWITZERLAND
~zepter~
LIVE BETTER
LIVE LONGER
Was bewirkt die
BIOPTRON Lichttherapie?
BIOP1~ON +
Das medizinisch zertifizierte BIOPTRON Lichttherapie System
medizinische
Gerate mit umfassend klinisch erprobter Wirksamkeit sowohi bei tier Behand
lung von Wunden und Schmerzzustanden, als auch bei der Behandlung von bes
timmten Hautstorungen (Wundbehandlung).
—
Was 1st
BIOPIRON Licht?
~IOPTRON Licht
charaktcrisiert:
ist
folgenderniassen
1) Polarisicriing
BIOPTRON Lielit ist polarisiertes Lieht, dessen
BIOPTRON Licht arbeitet mit einer Kombination aus Wellenl’ãngen sichtbaren und
infraroten Lichts, die bei der Behandlung von verschiedenen Arten von Problemen
und Verletzungen eine wohltuende Wirkung austiben. Sowohl für das sichtbare als
auch das infrarote Licht ist der Nachweis erbracht worden, dass es verschiedene
positive Anderungen auf Zellebene bewirken kann.
Wellen sieh anf parallelen Ehenen hewegen
(oszillieren). Die lineare Pnlarisiernng dnreh
ReFlexion (Mehrsehieht—Spiegelsystem, Brewster
Spiegel) ist sehr effizient und erreieht einen
Polarisationsgrad von 95 ()/~
Die biostimulierende Wirkung von BIOPTRON
Licht ist das Ergebnis des Zusammenspiels
verschiedener Mechanismen:
2) Polychromic
Die ~I0PTR0N Liehttherapie
1) VERBESSERtJNG DER MIKROZIRKLJLATION
ar heitet mit e.inem
We lien Iii n pen spektru ii von 480 n iii his 3400 ‘liii.
Dieses Spektrom omfasst den Bereieh ties
siehtharen Liehts sowie einen Anteil der
lnfrarotstrahlong. Das elektrnmagnetisehc
Spektrnm des BIOPTRON Liehtes enthhit keine
oltraviolette (UV) Strahinng.
3) Inkohärenz
BIOPIRON Lieht ist inkohiirentes oder ‘phasen—
versehohenes” Lieht, d.h. die Liehtwel len si nd
2) STARKUNG DES MENSCHLICHEN ABWEHRSYSTEMS
3) STIMULIERUNG REGENERATIVER UND
REPARATIVER PROZESSE IM
GESAMTEN ORGANISMUS
4) FURDERUNG DER
WUNDHEILUNG
-
.
n i eh t synch roll.
4) Geringe Energiediclite
Die BIOPTRON Liehttherapie at heitet mit einer
geringen Energiediehte von dorehsehnittlieh
24 i/em’. Das B 0 PIRO N Lich t tn Fit den zo
hc.handelnden Bereieh mit euler konstanteil
lnteiisitat. Diese Energiedielite hat hinstimolative
Wirkoogen.
Bei der BIOPTRON Liehttherapie kann die
Energiediehte exakt dosiert werden. Ferner wird
die Wirkong, die this Lieht aosuht, aneh doreh
seine Leistongsdiehte hestimmt. Wi diese aol
tier HaotoherfLiiehe genlessen wird, variiert sic
sowohi naeh tier lotensitat tier Lielitqoeile ais
aoeh naeh tIer Entfernong zom hehandeindeil
Bereieh. Die spezifisehe Leistongsdiehte von
BIOPTRON Lieht dept hei etwa 40 nW/em’,
wenn die Entfernong zom hehandelnden Bereieh
10 eni hetrdgt. Dies eotsprieht einer Energiediehte
Von dorchsehoittlieh 2,4 i/em’ pro Minote.
Diese 4 patentierteii Eigensehaften cr0109 lichen
mit eiii —
Cr minimalen Wdrmeeinwirkong ohne Sehaden
flit die [lath nod ohne hekannte Nehenwirkonqen
zu dorehdringen, 001 Heilong zo Fiirriern.
d em B IOPTRON Lieht die H a Ott) herti ilehe
5) BEFREIUNG ODER
LINDERUNG VON
SCHMERZEN
—t~.
Schematische Zelidarstellung
Die Hauptmechanismen von BIOPTRON Lichttherapie:
Die naturwissenschaftlichen Mechanismen, die den verschiedenen
Lichttherapiebehandlungen zu Grunde liegen, sind noch in der Erforschung.
Allgeme’n kann man jedoch festhalten, class verschiedene biologische Wirkungen
identifiz’ert wurden, die durch eine Lichtstimulierung eingeleitet oder als das
Ergebnis einer Lichtstimulierung erreicht werden konnen. Diese sind:
i) Stimulierung der Neoangiogenese, Verbesserung der Mikrozirku ation,
2) Verstärkung der Phagozytose,
3) Stimulierung und Aktivierung der ATP-Produktion
4) Vermehrung wichtiger spezifischer Enzyme, die an der Zellregenerierung
beteiligt sind,
5) Vers a kung der Aktivitäten des Lymphsystems,
6) Anregung tier Fibroblastaktivität und Steigerung der Kollagenproduktion.
7) Steigerung der DNA- und RNA-Produktion,
8) Verringerung tier Reizbarkeit von Ner~’engewebe und Erhohung tier
Muskelrelaxation.
Die BIOPTRON Lichttherapie in
der Wundheilunq
Die Pfleqe von Personen mit chroriischen Wunden ist eine wachsendc Herausforderung
Wundheilung
ULCUS CRURIS (BEINU ERA)
TRANSPLANTATION
VERBRENNUNGEN
POS1TRAIJMATISCHE WUNDEN
DECUBITUS (WUNDLIEGEN)
POSTOPERATIVE WUNDEN
Chronische Wunden werden von den Arzten und der breiten
Offentlichke t gle’chermassen unterschätzt. Dabei nimmt ihre
Verbreitung kontinuierlich auf dramatische Weise zu, da der
Bevolkerungsanteil älterer Menschen st~ndig wächst.
Gerade diese Personengruppe ist in Bezug auf chronisehe Leiden,
die zu Iangwierigen Wunden prãdisponieren, einem hohen
Risiko ausgesetzt. Die Notwendigkeit, Personen mit chronischen
Wunden zu pflegen, stelit eine wachsende Herausforderung dar,
die innovative Herangehensweisen erforderlich macht.
Studien bestätigen, dass der Einsatz der BIOPTRON Licht
therapie sowohi eigenstandig as auch in Verbindung mit
bestehenden Verfahren den natUrlichen Wundheilung
sprozess in hohem Masse fordern kann.
Eine verbesserte Wundheilung wUrde Oberdies das Infektion
srisiko für den Patienten vermindern, die erforderliche Zahi kost
spieligerVerbandwechsel reduzieren und den I(ranken schneller
wieder auf das Aktivitätsniveau vor der Verletzung/Krankheit
bringen.
Licht dringt in Gewebe em
II~
Die BIOPTRON Lichttherapie schafft em neues Verständnis für
die Behandlung von Beinuizera, bei Wundliegen, diabetischen
Fussuizera, nach Transpiantationen und bei Wunden nach
Operationen oder Verletzungen. Patienten konnen damit eine
innovative Wundbehandlung erhalten. Die BIOPTRON Lichttherapie
kann einzeln sowie kombiniert mit der herkommlichen Wundpflege,
eine wesentliche Unterstützung zur Heilung darstellen.
Querschnitt der Heilungsprozesse in einer Hautwunde
Wellenlänge [~] nm
0
Sdiotf
p’ rmis
Dermis
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flbmbIasten”~
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H/H/ HHIH
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.0
Oueischnitt/
I
al
Ouerschnitt der menschlichen Haut
und der darunter liegenden Gewebe
“lilt
,,~°
3,0
-0
IN
id.tba,ts
11cM
fl
BIOPTRON 11cM
Batkhdcr
Oewcbcwicdcrlicntcllung
1. Kollaqensynthese von Fibroblasten 12. Fibrobiastvermehrung
3. Wachstum neuer Blutgefässe / 4. Makrophagenmiqration
Schmerzbehandlunq
PHYSIOTHE
PIE
RHEUMATOLOGIE
Der Erfoig der BIOPTRON Lichttherapie bei der Behandlung von
Schmerzen ‘st wohi auf tine Vielzahl von Mechanismen zurUck—
zufuhren, von denen einer die positive Beeinflussung der Chon—
drozytenvermehrung und der Matrixsynthese sein dürfte. Auch
ist em bedeutender stimulierender Effekt auf die Fibroblastaktiv—
ität und eine verst~rkte Wiederherstellung von Bindegewebe
SPORTM EDIZI N
festzustellen. Diese Wirkung scheint mit der biostimulierenden
Wirkung der BIOPTRON Lichttherapiee auf Zellebene in
Verbindung zu stehen. Es wird berichtet, dass durch die erreichte
Normalisierung der Mikrozirkulation und der Geschwindigkeit
der Nervenübertragung der Teufelskreis der Ent5tehung und
Entwicklung von Schmerz durchbrochen werden konnte.
3
SOP
ON+
Akute und chronischc Wunden
Der komplexe Prozess der Wundheilung karin durch die BIOPTRON Lichttherapie
heeinflusst werdcn
Die Wundheilung umfasst tin hochkomplexes BOndel physiologischer Prozesse, die durch eine Vielzahl verschiedener zellulärer
und humoraler Faktoren gesteuert werden.
BIOP]~ON +
Stimulation der
endogenen Reinigung
durch Beseitigung von
infektiUsen
Mikroorganismen und
Zelltrummern
4 Stimulation
von Makrophagen
(bakterielle) Phagozytoseaktivität
4 Stimulation
Neutrophilen
(4 ~~[i von von
Neutrophilen +
4 Phagozytoseaktivitat)
+
(bakterielle) Phagozytosefähigkeit
4 durch Bildung von Scavengerzellen
___________________________________
Freisetzung Mecliatoren
Holiere Qualität der
Granulation
durch Revaskularisation
und Kollagenproduktion
Freisetzung Zytokine (IL I und ILVI)
Stimulation von
Endothelze lien
(= Stimulation der Anqiogenese)
Stimulation von Fibroblaste
(4 Kollagenproduktion)
Schnellere Epithelisation
durch beschleunigte
Vermehrung und Migration
von Epithelzellen, die von
der Wundperipherie ihren
Ursprung nehmen konnen
und moglicherweise das
Wundbett bilden
Stimulation von Keratinozyten
(4Bildung von Epithel)
LEG F]
4 Stimulation des Wachstums
von Epithelzellen
[
____________________________________________
Der komplexe Prozess der Wundheilung kann durch die
BIOPTRON Lichttherapie beeinflusst werden.
Trotz der positiven klinischen Erfahrung, von der in zahlreichen
Veroffentlichungen berichtet wird, ist der Mechanismus der
biologischen Wirkung von polarisiertem Licht jedoch noch im
Erforschungsstadium. Man nimmt an, dass in den Zellmembranen
die Polkopfe der Lipid-Doppelschicht durch das polare Licht neu
geordnet werden und in der Folge funktionelle Veränderungen
stattfinden.3
Im Anschluss an Phototherapien wurden verschiedene biologische
Wirkungen beobachtet, darunter die Stimulierung der
Zellproliferation insbesondere bei den Fibroblasten die
Freisetzung von Wachstumsfaktoren und tine erhohte
Kollagensynthese.SA.S In einer Reihe klinischer Studien konnte
em beschleunigter Wundverschluss bei gleichzeitig verst~rkter
Wundepithelisation und verbesserter Reissfestigkeit von Narben
festgestellt werden.4-7
Fin Mechanismus, der als bedeutsam für die Wirkung der
Photobiostimulation angenommen wird, ist die Absorption von
sichtbarem Licht durch die Mitochondrien.8 Dies konnte auf
molekularer Ebene tine Kettenreaktion auslosen, die zu einer
4
4[bFG9
A Stimulation des
j’ Zellwachstums von
Fibroblasten
___________________________
HAROMED BVBA — Haroun Vereecken — 2004
Queue: Bo ton. R, Dyson, M., Young, 5. The effect of polarized light on the release of growth factors from the
—
Freisetzung Wachstumsfaktoren
—.
u-937 macrophage-like cell line. Laser Therapy 1992. 33—37.
Zunahme der Energie der Zelle und zur Aktivierung der
Nukleinsäuresynthese führt, die für die Wundheilung wesentlich
ist. Der zweite vorgeschlagene Mechanismus wird durch den
Infrarotanteil des Lichtspektrums erzielt. Er leitet vermutlich
durch photophysikalische Wirkungen auf CA ++ Kanäle die
Reaktion auf Membranebene tin.9 Es ist gezeigt worden, dass
die Lichttherapie die Freisetzung von Wachstumsfaktoren durch
die bestrahlten Zellen stimuliert. Diese Wachstumsfaktoren regen
ihrerseits die Angiogenese, die Produktion und den Abbau
extrazelIuI~rer Matrix und die Zytokinfreisetzung an.’°
Die entscheidenden Zeilen beim Wundverschluss und bei der
Kolla9ensynthese sind die Fibroblasten und Keratinozyten.
In einer Reihe von Studien wurde gezeigt dass diese durch
Laser—/Photostimulierung mit geringer Energiedichte aktiviert
werden und verst~rkt proliferieren.
Einen weiteren Mechanismus, der fur die therapeutische
Wirkung von BIOPTRON Licht verantwortlich sein konnte, bildet
die lokale, periphere Gefässerweiterung, die die Durchblutung
der Haut verstärkt, dem ulzerosen Bereich Sauerstoff zuführt
und damit zugleich den Transport der N~hrstoffe erleichtert, die
für die Heilung des iJicus erforderlich sind.1°
—
—
Beinuizera
Es st ailgemein bekannt, dass mit einer Lichttherapie die Heilung von Wunden und oberflächlichen Ulzera beschleunigt
werden kann.’2 Der positive Einfluss der BIOPTRON Lichttherapie auf die Heilungsrate bei venösen Beinuizera kann dabei durch die
Stimulierung des epithelialen Wachstums und der Neubildung von Granulationsgewebe erklärt werdert.1°
Vor der
BIOPIRON Udittheiapie
Pt N 4
a
Nach 28 Tagen
Therapie
Vor der
Nach 28 Tagen
BIOPTRON Uchhherapie Therapie
24i22001.
UC2
pt N° 15
uc.
a
ucs S
S
uco
08.002001.
21.012001
15,082001.
22.06.2001.
29.062001.
0&09.2001.
uc~”
I
Queue: Institut für Dermatovenerologie, Fachbereich Dermatovenerologie. liniversität Belgrad, Medizinische Fakultat, Belgrad. Serbien & Montenegro
Wundbeurteilung: Messung einer Wundoberfiache fGrosse des INcus) niittels computergesteuerter Planimetrie (Planix 7 Digitalplanimeter)
Histopathologisehe Befunde
A) Masson—Trichrom
A) HE: Vor der BIOPTRON
lichttherapie:
Vor der BIOPTRON Iiehttherap
Ausgeprägte entzUndliche
Infiltration und schwache
Granulation.
Diffuses entzundliches
Hautinfiltrat mid schwache
Granulation.
B) HE: Nach der BIOPTRON
Lichtthera pie:
Aus grosser ZahI von Fibroblasten
bestehendes Granulationsgewebe,
ausgedehnte Kollagenablagerung
und grosse Zahi von Blutgefassen.
C:
B) Masson Trichron
Nach der BIQPTRON Lichttherapie:
Gewebe reich an Kapillaren,
Fibroblasten und Fibrosegewebe.
a,
•
-5’
10) Medenica, L, lens, M. The use of polarised polychrornatic non-coherent light alone as a therapy for venous leg ulceration, Journal ofWound Care 2003; 12: 1.37-40.
BIOP1~QN+
Wundheilung
Therapiebeginn 2 Tage nach den Unfall
Tiefe Verbrennungen
zweiten Grades
Mach 21 Tagen
Therapiebeginn
Nach 12 Tagen
Mach 15 Monate
Hi: Filbeispiel, das die Wirkung der BIOPTRON Lichttherapie zeigt. (Queue: Inst tut fur Pla—
stische Chirurgie. Universitätsklinik Gent, Belgien)
Fig.2:
Monstrey. S. Hocksenia. H., Saelens, H.. Depuydt. K.. Handi, M., Van Landuyt, K.. B ondeel,
P. A conservative approach for deep derma burn wounds using polarised—uight therapy.
British Journal of Plastic Surgery 2002; 55: 420-426.
~
~L
~
—
-4
-
Ersche nungsbild nach 19 Monaten
Zur Behandlung von Verbrennungen ersten Grades und oberflachlichen Verbrennungen zweiten Grades konnen konservative
lokale Behandlungsmethoden mit der BIOPTRON Lichttherapie kombiniert werden. Klinische Studien haben ergeben, dass
der routinemässige Einsatz der BIOPTRON Lichttherapie die Zeit, die für die vOllige Epithelisation der geschadigten Haut
erforderlich 1st, erheblich verringern und gleichzeitig das Risiko für die Ausbildung funktional und asthetisch inakzeptabler
Narben reduziert11 werden kann.
Therapiebeginn
Mach 15 Tagen
Mach 19 Tagen
Nach 29 Tagen
Nach 9 Monaten
16) Monstrey .5.. Hoeksema. H.. Saelenes. H., Cepuydt. K., Hamdi, M.. Van Landuyt, K., Blondeel, P. The effect of polarized light on wound healing. European Journal of Plastic
Surgery. 2002; 24(8): 377—382.
Decubitus (Wundliegen)
Klinische Studien haben die Wirksamkeit der Therapie mit polarisiertem BIOPTRON Licht bei der Heilung von Dekubitaluizera
ersten, zweiten und dritten Grades belegt. Wenn die konventionelle Therapie durch eine Behandlung mt polarisiertem BIOPTRON
l.icht ergänzt wurde, traten innerhaib VOfl em bis zwei Wochen rasche Anderungen im Erscheinungsbild und der Grosseder
Ulzera auf, mit volistandiger Heilung in der Hälfte aVer FäIIe und beschleunigter partieller Heilung in den verbleibenden Fallen.
Vor dcr BIOPTRON Therapie
Mach 12 Tagen BIOPIRON Therapie
Mach 27 Tagen BIOPTRON Therapie
Faulbeispiel, das die Wirkung der BIOPTR0N lichttherapie zeigt. (Ouelle: Institut für Plastische Chirurg e, Universitätsklinik Gent, Belgien)
6
Diabetische Fussuizera
D’e BIOPTRON Lichttherapie wurde auch zur Behandlung von diabetischen Fussuizera eingesetzt. hr positiver Einf uss auf die
behandelte erkrankte Regon st durch die medizinischen Ergebnisse bestätigt worden.
Die Ulzera gingen wahrend der Behandlung allmählich zurück, granulierten und epthelisierten. Die Heilungsdauer verkUrzte sich
wesentlich, und der ulzeral bedngte Schmerz war geringer als bei einer Behandlung ohne BIOPTRON Licht.’7
“4
Start der BIOPTRON Therapie nach e ncr
Amputation
Nach 3 Monaten BIOPIRON Therap e
Nach 8 Monaten BIOPTRON Therapie
Failbeispiel, das die Wirkung der BICPrRON Lichttherapie zeigt. (Queue: nstitut für Plastische Chirurgie. Universitatsklinik Gent, Belgien)
Posttraumatische Wunden
Residualdefekte nach Gewebeübertragung und Muskellappenrekonstruktion bei Fussquetschung.
Beginn der BIOPTRON Therapie
Nach 21 Tagen BIOPTRQN Therapie
Nach 8 Monaten BIOPTRON Therap e
Ealibeispiel, das die Wirkung der BIOPTRON Lichttherapie zeigt. (Queue: Institut für Plastische Chirurgie, Universitätsklinik Gent. Be gien)
Postoperative Wunden
Die BIOPtRON Lichttherapie ist eine sehr eunfache und wirksame Zusatztherapie bei der Behandlung und Heilung von operatven Wunden.
Beginn der BIOPTRON Therapie
Nach 25 Tagen BIOPTRON Therapie
19) Simic,A. Pesko, P., Bjelovic, M.. Stojakov, D.,Todorovic, M., Jekic, I., Micev, M., Sabljak, P., Kontarak, M: Bioptron LightTherapy and Thoracophrenolaparotomy wound healing
in patients operated due to cardiac carcinoma. Presented at the 4th Internat onal Gastric Congress. New York. USA, April 30-May 2, 2001
BIOP1~ON
Sch erzbehandlung
Schmerz ist em unangenehrnes GefUhi in Verbindung mit einer tatsächlichen oder potentiellen Gewebeverletzung.
Der Schrnerz, der sich nach einer Gewebeverletzung einstellt, hat eine Schutzfunktion: Er rnacht den KOrper auf die Schädigung
aufrnerksarn und veranlasst ihn zu einer Ruhephase, urn die Regeneration des Gewebes zu errnoglichen.
Bei chronischern, fortdauerndern Schrnerz durfte diese physiologische Funktion beeinträchtigt scm. Zur Pathophysiologie von
chronischern Schrnerz gehört die Anderung von Schrnerzübertragungswe9en. Daher ist die Kenntnis der norrnalen Physiologic
deser Wege eine wesentliche Voraussetzung, urn die Mechanismen von akutern und chronischern Schrnerz zu verstehen.
I
II
Zellschadigung
—
I
I
Muskelkrarnpf
—0
Gewebe lschämie
—
Schrnerzlinderung & entzundungshemrnende Mediatore
—0
Lichttherapie:
Mogliche Wirkungen
Anregung der Schmerzrezeptoren & Nervenbahnen
—0
Schrnerzern finden
-~
Schmerz
Signoiubertrogung
Schmerz
Signaiubertragung
Verringerung des Schmerzernpfmndens durch Lichttherapie.
Dank der Fahigkeit des BIOPTRON IJchts, in lebendiges Gewebe
einzudringen, ist die Therapie für die Behandlung verschiedener
in der RHEUMATOLOGIE der SPORTMEDIZIN und der
PHYSIOTHERAPIE auftretender Leiden 9eeignet.
B wird berichtet, dass bei schrnerzhaften chronischen Leiden
(Rheurnatoide Arthritis, Schulter— und Nackenschrnerzen) eine
erhebliche Verringerung des Schrnerzes erreicht werden konnte.
In all diesen Fallen konnte die BIOPTRON Lichttherapie dazu
beitragen, den Schrnerz zu lindern und die Funktionalität zu
verbessern. Sehr gute Ergebnisse konnten auch in Verb’ndung
rnit klassischen Behandlungsmethoden erzielt werden. Der
wohltuende Einfluss der BIOPTRON Lichttherapie wirkte sich auf
die aligerneine Verfassung des Patienten aus, indern seine
Schmerzsyrnptorne gelindert werden konnten.
Schnerzen rn unteren Rücken
Sportverietzung
Die BIOPTRON Lichttherapie ist die ideale Zusatzbehandlung in
der Rehabilitation. Sic wird oft zusarnrnen rnit herkommlichen
physiotherapeutischen Verfahren erforderlich und kann bel
Sportverletzungen, Verbrennungen, FussknOchel— und
Knieverletzungen, Schulter— und Ellenbogenproblernen,
Sehnenuberdehnung und Blutergüssen als integraler Tell
urnfassender physiotherapeutischer Verfahren erfolgreich
eingesetzt werden.
Muskel—Skelett—Schrnerz kann durch EntzUndung Degeneration
oderTraurna de5skelettalen oder myofazialen Gewebesverursacht
scm. Neueste Untersuchungen in diesern Bereich haben gezeigt,
dass die BIOPTRON Lichttherapie dafUr eingesetzt werden kann,
leichteren chronischen und Schulterschmerz rnuskuloskelettalen
Ursprungs zeitweilig zu lindern.
Nackenschrnerzen
Anwendung
BIOPTRON Schritt für Schritt
Die einfache Anwendung macht es Ihnen Ieicht, Ihre Patienten mit der BIOPTRON Lichttherapie zu
behandein.
fl
fl
angeord net).
B reiten Sie den zu behandeinden Bereich durch e ne Reinigung vor (Wundreinigung, wie vom behandeinden Arzt
behandelten Oberfläche und wahren Sie e nen Abstand von etwa 10cm.
Richten Sic den Lichtstrah auf den Behandlungsbereich. Halten Sie dabe das Gerat im rechten Winkel (90 ) zu der
Wenden Sie die BIOPTRON Lichttherapie 4 bis 10 Minuten tang em oder zwei Ma pro Tag an.
Behandein Sie grössere Bereiche, indem Sic Teilfläche für Te Iflache vorgehen.
Bei Wunden: Verband anlegen, wie vom behandeinden Arzt angeordnet.
fl
Es wird empfohlen, die BIOPTRON Lichttherapie nach Schliessen der Wunde zur St~rkung des behandelten Bereichs
Nach dem Gebrauch des Geräts den Stecker ziehen
cine bis zwei Wochen fortzusetzen.
10cm!
Die BIOPTRON Lichttherapie kann sowohi als ergänzende Behandlung zur Unterst[itzung konventioneller medizinischer Verfahren
als auch bei best mmten Indikationen als Monotherapie eingesetzt werden.
Es empfiehlt s ch die kFnsche Eignung der Therapie für den Patienten durch eine Wirkungskontrolle zu Uberprüfen.
Anwendungsbereiche
• CHIRIJRGIE • REHABILITATION • RHEIJMATOLOGIE • HAUSLICHE PFLEGE
• SPORTMEDIZIN • TRAUMATOLOGIE • GERIATRIE • DERMATOLOGIE
• PFLEGEHEI E • PHYSIOTHERAPIE • KINDERHEILKUNDE • NEONATOLOGIE
6IOP1~ON
+
BIOPTRON Zusammcnfassunq
Die patentierte
B OPTRON Lichttherapie
Em Gerät, das em breites LichtweIIenI~ngenspektrum mit
konstanter Intensität hi? die sichere Lichttherapie aussendet
und auf diese Weise wirksame, klinisch erprobte LOsungen
fiifr die Wundheilung mid Schmerzbehandlung bietet.
Fine innovative neue Technologie mit klinisch erprobter
Wirksamkeit und sichtbaren Ergebnissen, die mit dem
Wohlbefinden lhres Patien ten einhergehen.
Tragbores, leicht handzuhabendes, wartungsfreies Gerat.
HoherPotientendurchlauf.schnelle 4 bis 10 Minuten dauernde
Voilbehandlung, die vom Personal vorgenommen werden kann.
Entwckelt und hergesteilt von der BIOPTRON AG, Schweiz.
[me Technologie, die von fuhrenden Arzten in grossen
Universitäten und Kliniken auf funf Kontinenten unterstützt
und eingesetzt wrd.
Kann sowohi in der Arztpraxis als auch zu House beim
Patienten eingesetzt werden.
Die steigenden Ausgaben im Gesundheitswesen machen es notwendig, sichere nd effizien e Behandlungsformen zu
fbrdern, d e keine Iangfristigen Kosten mit sich hr ngen.
Wir können den Einsatz der BIOPTRON Lichttherapie dazu empfehlen, um die Gesundheitskosten bei der Wundheilung
und Schmerzbehandlung zu verringern.
Vorteile der IOPTRON Lichttherapie
breites Spektrum an Anwendungsbereichen
uberzeugende therapeutische Ergebnisse
kurze Behandlungsdauer
Kostenwirksamkeit (Verkurzung von Krankenhausaufenthalten und
Rehabilitationszeiten, geringerer Verbrauch von Wundpflegematerial)
keine bekannten Nebenwirkungen
einfach in der Handhabung
Nachbehandlung (ambulante/hausliche Pflege)
kann sowohi in der Klinik als auch zuhause beim Patienten eingesetzt
werden
cchnische Eigenschaftcn
Die drei c3erate BIOPTRON MedAll, BIOPTRON Pro 1 und BIOPTRON 2 unterseheiden sich in Grosse, Design und Einstellung, sind je
doch mit denselben charakteristischen physikalischen und patentierten Lichteigenschaften ausgestattet. Sic werden sowohi von
medizinischen Fachkraften in Krankenhäusern und Privatpraxen als auch in den eigenen vier Wänden von den Patienten selbst
eingesetzt.
Durch die verschiedenen Modelle ist es moglich, jeweils die Losung zu finden, die den BedUrfnissen des Einzelnen am besten
entspricht.
Filterdurchmesser Ca.
BIOPTRON MedA
BIOPTRON Prol
BIOPTR0N 2
Netzanschluss
BIOPTRON MedA
BIOPTR0N Pro)
BI0PTRON 2
-
-
BIOPTRON MedAll
-
-
BIOPTRON MedA
BIOPTRON Pro 1
BIOPTRON 2
[~herung
BIOPTRON MedA
BIOPTRON Pro 1
BIOPTRON 2
IN€ññ(iiit~i~4ëfj~4oge~ajqpe
90 VA
-
-
-
BIOPTRON MedAll
BIOPTRON Pro 1
BIOPTRON 2
Schutzklasse
-
-
T2A / 250 V
20W
SOW
90W
BIOPTR0N MedA
Kiasse II fl, P20
BIOPTRON Prol
Kiasse II fl, P20
- BI0PTRON 2
Klasse I, P20
Gewicht
- BIOPTRON MedA
0,5 kg
- BIOPIRON Pro 1 mit Tisehstativ)
3,4 kg
- BIOPIRON Pro 1 mit Bodenstativi
7,8 kg
- BIOPTRON 2
4,3 kg
Iimgebungstemperaturen
-Beffieb
von+10 C bis+30’C
-Lagemng
vonO C bis+40’C
-
WeIIenI’ánge
Polarisationsgrad
Beleuchtungsstärke
BI O PTR ~ N 2
0,29-012 A
14-1,0 A
-
I
100—240 V, 50/60 Hz
100—240 V-., 50/60 Hz
100-240 V-., 50160 Hz
-
-
BIOPTRON Pro 1
mit Tischstativ
5cm
11cm
15cm
Spezifische Leistungsdichte
Liebtenergie
pro Minute
480-3400 nm
>95 (590—1550 nm)
mm. 10.000 lux
Ca.ca.40 2,4
mWlcm
J 1cm
CE-Kennzeichnung
Referenzen
1)
2)
3)
4)
5)
61
7)
8)
9)
10)
11)
12)
13)
14)
15)
16)
17)
18)
19)
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