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+ BIOP1?ON LIGHT THE RAPY’~SYSTEMByzepterGroup Bioptron, Medizrngerat ICE • a •• o124j zur Wundheilung un Schmerzlinderung I BIOPTRON 2 BIOPTRON Pro 1 BIOPTRON MedAll Deutlich verkürzte Heilungsdauer • Medizinisch erprobte Wirksa keit • Einzigartige Erfolge durch Studien besffitigt — MADE SWITZERLAND ~zepter~ LIVE BETTER LIVE LONGER Was bewirkt die BIOPTRON Lichttherapie? BIOP1~ON + Das medizinisch zertifizierte BIOPTRON Lichttherapie System medizinische Gerate mit umfassend klinisch erprobter Wirksamkeit sowohi bei tier Behand lung von Wunden und Schmerzzustanden, als auch bei der Behandlung von bes timmten Hautstorungen (Wundbehandlung). — Was 1st BIOPIRON Licht? ~IOPTRON Licht charaktcrisiert: ist folgenderniassen 1) Polarisicriing BIOPTRON Lielit ist polarisiertes Lieht, dessen BIOPTRON Licht arbeitet mit einer Kombination aus Wellenl’ãngen sichtbaren und infraroten Lichts, die bei der Behandlung von verschiedenen Arten von Problemen und Verletzungen eine wohltuende Wirkung austiben. Sowohl für das sichtbare als auch das infrarote Licht ist der Nachweis erbracht worden, dass es verschiedene positive Anderungen auf Zellebene bewirken kann. Wellen sieh anf parallelen Ehenen hewegen (oszillieren). Die lineare Pnlarisiernng dnreh ReFlexion (Mehrsehieht—Spiegelsystem, Brewster Spiegel) ist sehr effizient und erreieht einen Polarisationsgrad von 95 ()/~ Die biostimulierende Wirkung von BIOPTRON Licht ist das Ergebnis des Zusammenspiels verschiedener Mechanismen: 2) Polychromic Die ~I0PTR0N Liehttherapie 1) VERBESSERtJNG DER MIKROZIRKLJLATION ar heitet mit e.inem We lien Iii n pen spektru ii von 480 n iii his 3400 ‘liii. Dieses Spektrom omfasst den Bereieh ties siehtharen Liehts sowie einen Anteil der lnfrarotstrahlong. Das elektrnmagnetisehc Spektrnm des BIOPTRON Liehtes enthhit keine oltraviolette (UV) Strahinng. 3) Inkohärenz BIOPIRON Lieht ist inkohiirentes oder ‘phasen— versehohenes” Lieht, d.h. die Liehtwel len si nd 2) STARKUNG DES MENSCHLICHEN ABWEHRSYSTEMS 3) STIMULIERUNG REGENERATIVER UND REPARATIVER PROZESSE IM GESAMTEN ORGANISMUS 4) FURDERUNG DER WUNDHEILUNG - . n i eh t synch roll. 4) Geringe Energiediclite Die BIOPTRON Liehttherapie at heitet mit einer geringen Energiediehte von dorehsehnittlieh 24 i/em’. Das B 0 PIRO N Lich t tn Fit den zo hc.handelnden Bereieh mit euler konstanteil lnteiisitat. Diese Energiedielite hat hinstimolative Wirkoogen. Bei der BIOPTRON Liehttherapie kann die Energiediehte exakt dosiert werden. Ferner wird die Wirkong, die this Lieht aosuht, aneh doreh seine Leistongsdiehte hestimmt. Wi diese aol tier HaotoherfLiiehe genlessen wird, variiert sic sowohi naeh tier lotensitat tier Lielitqoeile ais aoeh naeh tIer Entfernong zom hehandeindeil Bereieh. Die spezifisehe Leistongsdiehte von BIOPTRON Lieht dept hei etwa 40 nW/em’, wenn die Entfernong zom hehandelnden Bereieh 10 eni hetrdgt. Dies eotsprieht einer Energiediehte Von dorchsehoittlieh 2,4 i/em’ pro Minote. Diese 4 patentierteii Eigensehaften cr0109 lichen mit eiii — Cr minimalen Wdrmeeinwirkong ohne Sehaden flit die [lath nod ohne hekannte Nehenwirkonqen zu dorehdringen, 001 Heilong zo Fiirriern. d em B IOPTRON Lieht die H a Ott) herti ilehe 5) BEFREIUNG ODER LINDERUNG VON SCHMERZEN —t~. Schematische Zelidarstellung Die Hauptmechanismen von BIOPTRON Lichttherapie: Die naturwissenschaftlichen Mechanismen, die den verschiedenen Lichttherapiebehandlungen zu Grunde liegen, sind noch in der Erforschung. Allgeme’n kann man jedoch festhalten, class verschiedene biologische Wirkungen identifiz’ert wurden, die durch eine Lichtstimulierung eingeleitet oder als das Ergebnis einer Lichtstimulierung erreicht werden konnen. Diese sind: i) Stimulierung der Neoangiogenese, Verbesserung der Mikrozirku ation, 2) Verstärkung der Phagozytose, 3) Stimulierung und Aktivierung der ATP-Produktion 4) Vermehrung wichtiger spezifischer Enzyme, die an der Zellregenerierung beteiligt sind, 5) Vers a kung der Aktivitäten des Lymphsystems, 6) Anregung tier Fibroblastaktivität und Steigerung der Kollagenproduktion. 7) Steigerung der DNA- und RNA-Produktion, 8) Verringerung tier Reizbarkeit von Ner~’engewebe und Erhohung tier Muskelrelaxation. Die BIOPTRON Lichttherapie in der Wundheilunq Die Pfleqe von Personen mit chroriischen Wunden ist eine wachsendc Herausforderung Wundheilung ULCUS CRURIS (BEINU ERA) TRANSPLANTATION VERBRENNUNGEN POS1TRAIJMATISCHE WUNDEN DECUBITUS (WUNDLIEGEN) POSTOPERATIVE WUNDEN Chronische Wunden werden von den Arzten und der breiten Offentlichke t gle’chermassen unterschätzt. Dabei nimmt ihre Verbreitung kontinuierlich auf dramatische Weise zu, da der Bevolkerungsanteil älterer Menschen st~ndig wächst. Gerade diese Personengruppe ist in Bezug auf chronisehe Leiden, die zu Iangwierigen Wunden prãdisponieren, einem hohen Risiko ausgesetzt. Die Notwendigkeit, Personen mit chronischen Wunden zu pflegen, stelit eine wachsende Herausforderung dar, die innovative Herangehensweisen erforderlich macht. Studien bestätigen, dass der Einsatz der BIOPTRON Licht therapie sowohi eigenstandig as auch in Verbindung mit bestehenden Verfahren den natUrlichen Wundheilung sprozess in hohem Masse fordern kann. Eine verbesserte Wundheilung wUrde Oberdies das Infektion srisiko für den Patienten vermindern, die erforderliche Zahi kost spieligerVerbandwechsel reduzieren und den I(ranken schneller wieder auf das Aktivitätsniveau vor der Verletzung/Krankheit bringen. Licht dringt in Gewebe em II~ Die BIOPTRON Lichttherapie schafft em neues Verständnis für die Behandlung von Beinuizera, bei Wundliegen, diabetischen Fussuizera, nach Transpiantationen und bei Wunden nach Operationen oder Verletzungen. Patienten konnen damit eine innovative Wundbehandlung erhalten. Die BIOPTRON Lichttherapie kann einzeln sowie kombiniert mit der herkommlichen Wundpflege, eine wesentliche Unterstützung zur Heilung darstellen. Querschnitt der Heilungsprozesse in einer Hautwunde Wellenlänge [~] nm 0 Sdiotf p’ rmis Dermis ///) flbmbIasten”~ E ~ H/H/ HHIH H~r~1~F .._~. S “flu V 0 1n”q..”,,pw~’ V .0 Oueischnitt/ I al Ouerschnitt der menschlichen Haut und der darunter liegenden Gewebe “lilt ,,~° 3,0 -0 IN id.tba,ts 11cM fl BIOPTRON 11cM Batkhdcr Oewcbcwicdcrlicntcllung 1. Kollaqensynthese von Fibroblasten 12. Fibrobiastvermehrung 3. Wachstum neuer Blutgefässe / 4. Makrophagenmiqration Schmerzbehandlunq PHYSIOTHE PIE RHEUMATOLOGIE Der Erfoig der BIOPTRON Lichttherapie bei der Behandlung von Schmerzen ‘st wohi auf tine Vielzahl von Mechanismen zurUck— zufuhren, von denen einer die positive Beeinflussung der Chon— drozytenvermehrung und der Matrixsynthese sein dürfte. Auch ist em bedeutender stimulierender Effekt auf die Fibroblastaktiv— ität und eine verst~rkte Wiederherstellung von Bindegewebe SPORTM EDIZI N festzustellen. Diese Wirkung scheint mit der biostimulierenden Wirkung der BIOPTRON Lichttherapiee auf Zellebene in Verbindung zu stehen. Es wird berichtet, dass durch die erreichte Normalisierung der Mikrozirkulation und der Geschwindigkeit der Nervenübertragung der Teufelskreis der Ent5tehung und Entwicklung von Schmerz durchbrochen werden konnte. 3 SOP ON+ Akute und chronischc Wunden Der komplexe Prozess der Wundheilung karin durch die BIOPTRON Lichttherapie heeinflusst werdcn Die Wundheilung umfasst tin hochkomplexes BOndel physiologischer Prozesse, die durch eine Vielzahl verschiedener zellulärer und humoraler Faktoren gesteuert werden. BIOP]~ON + Stimulation der endogenen Reinigung durch Beseitigung von infektiUsen Mikroorganismen und Zelltrummern 4 Stimulation von Makrophagen (bakterielle) Phagozytoseaktivität 4 Stimulation Neutrophilen (4 ~~[i von von Neutrophilen + 4 Phagozytoseaktivitat) + (bakterielle) Phagozytosefähigkeit 4 durch Bildung von Scavengerzellen ___________________________________ Freisetzung Mecliatoren Holiere Qualität der Granulation durch Revaskularisation und Kollagenproduktion Freisetzung Zytokine (IL I und ILVI) Stimulation von Endothelze lien (= Stimulation der Anqiogenese) Stimulation von Fibroblaste (4 Kollagenproduktion) Schnellere Epithelisation durch beschleunigte Vermehrung und Migration von Epithelzellen, die von der Wundperipherie ihren Ursprung nehmen konnen und moglicherweise das Wundbett bilden Stimulation von Keratinozyten (4Bildung von Epithel) LEG F] 4 Stimulation des Wachstums von Epithelzellen [ ____________________________________________ Der komplexe Prozess der Wundheilung kann durch die BIOPTRON Lichttherapie beeinflusst werden. Trotz der positiven klinischen Erfahrung, von der in zahlreichen Veroffentlichungen berichtet wird, ist der Mechanismus der biologischen Wirkung von polarisiertem Licht jedoch noch im Erforschungsstadium. Man nimmt an, dass in den Zellmembranen die Polkopfe der Lipid-Doppelschicht durch das polare Licht neu geordnet werden und in der Folge funktionelle Veränderungen stattfinden.3 Im Anschluss an Phototherapien wurden verschiedene biologische Wirkungen beobachtet, darunter die Stimulierung der Zellproliferation insbesondere bei den Fibroblasten die Freisetzung von Wachstumsfaktoren und tine erhohte Kollagensynthese.SA.S In einer Reihe klinischer Studien konnte em beschleunigter Wundverschluss bei gleichzeitig verst~rkter Wundepithelisation und verbesserter Reissfestigkeit von Narben festgestellt werden.4-7 Fin Mechanismus, der als bedeutsam für die Wirkung der Photobiostimulation angenommen wird, ist die Absorption von sichtbarem Licht durch die Mitochondrien.8 Dies konnte auf molekularer Ebene tine Kettenreaktion auslosen, die zu einer 4 4[bFG9 A Stimulation des j’ Zellwachstums von Fibroblasten ___________________________ HAROMED BVBA — Haroun Vereecken — 2004 Queue: Bo ton. R, Dyson, M., Young, 5. The effect of polarized light on the release of growth factors from the — Freisetzung Wachstumsfaktoren —. u-937 macrophage-like cell line. Laser Therapy 1992. 33—37. Zunahme der Energie der Zelle und zur Aktivierung der Nukleinsäuresynthese führt, die für die Wundheilung wesentlich ist. Der zweite vorgeschlagene Mechanismus wird durch den Infrarotanteil des Lichtspektrums erzielt. Er leitet vermutlich durch photophysikalische Wirkungen auf CA ++ Kanäle die Reaktion auf Membranebene tin.9 Es ist gezeigt worden, dass die Lichttherapie die Freisetzung von Wachstumsfaktoren durch die bestrahlten Zellen stimuliert. Diese Wachstumsfaktoren regen ihrerseits die Angiogenese, die Produktion und den Abbau extrazelIuI~rer Matrix und die Zytokinfreisetzung an.’° Die entscheidenden Zeilen beim Wundverschluss und bei der Kolla9ensynthese sind die Fibroblasten und Keratinozyten. In einer Reihe von Studien wurde gezeigt dass diese durch Laser—/Photostimulierung mit geringer Energiedichte aktiviert werden und verst~rkt proliferieren. Einen weiteren Mechanismus, der fur die therapeutische Wirkung von BIOPTRON Licht verantwortlich sein konnte, bildet die lokale, periphere Gefässerweiterung, die die Durchblutung der Haut verstärkt, dem ulzerosen Bereich Sauerstoff zuführt und damit zugleich den Transport der N~hrstoffe erleichtert, die für die Heilung des iJicus erforderlich sind.1° — — Beinuizera Es st ailgemein bekannt, dass mit einer Lichttherapie die Heilung von Wunden und oberflächlichen Ulzera beschleunigt werden kann.’2 Der positive Einfluss der BIOPTRON Lichttherapie auf die Heilungsrate bei venösen Beinuizera kann dabei durch die Stimulierung des epithelialen Wachstums und der Neubildung von Granulationsgewebe erklärt werdert.1° Vor der BIOPIRON Udittheiapie Pt N 4 a Nach 28 Tagen Therapie Vor der Nach 28 Tagen BIOPTRON Uchhherapie Therapie 24i22001. UC2 pt N° 15 uc. a ucs S S uco 08.002001. 21.012001 15,082001. 22.06.2001. 29.062001. 0&09.2001. uc~” I Queue: Institut für Dermatovenerologie, Fachbereich Dermatovenerologie. liniversität Belgrad, Medizinische Fakultat, Belgrad. Serbien & Montenegro Wundbeurteilung: Messung einer Wundoberfiache fGrosse des INcus) niittels computergesteuerter Planimetrie (Planix 7 Digitalplanimeter) Histopathologisehe Befunde A) Masson—Trichrom A) HE: Vor der BIOPTRON lichttherapie: Vor der BIOPTRON Iiehttherap Ausgeprägte entzUndliche Infiltration und schwache Granulation. Diffuses entzundliches Hautinfiltrat mid schwache Granulation. B) HE: Nach der BIOPTRON Lichtthera pie: Aus grosser ZahI von Fibroblasten bestehendes Granulationsgewebe, ausgedehnte Kollagenablagerung und grosse Zahi von Blutgefassen. C: B) Masson Trichron Nach der BIQPTRON Lichttherapie: Gewebe reich an Kapillaren, Fibroblasten und Fibrosegewebe. a, • -5’ 10) Medenica, L, lens, M. The use of polarised polychrornatic non-coherent light alone as a therapy for venous leg ulceration, Journal ofWound Care 2003; 12: 1.37-40. BIOP1~QN+ Wundheilung Therapiebeginn 2 Tage nach den Unfall Tiefe Verbrennungen zweiten Grades Mach 21 Tagen Therapiebeginn Nach 12 Tagen Mach 15 Monate Hi: Filbeispiel, das die Wirkung der BIOPTRON Lichttherapie zeigt. (Queue: Inst tut fur Pla— stische Chirurgie. Universitätsklinik Gent, Belgien) Fig.2: Monstrey. S. Hocksenia. H., Saelens, H.. Depuydt. K.. Handi, M., Van Landuyt, K.. B ondeel, P. A conservative approach for deep derma burn wounds using polarised—uight therapy. British Journal of Plastic Surgery 2002; 55: 420-426. ~ ~L ~ — -4 - Ersche nungsbild nach 19 Monaten Zur Behandlung von Verbrennungen ersten Grades und oberflachlichen Verbrennungen zweiten Grades konnen konservative lokale Behandlungsmethoden mit der BIOPTRON Lichttherapie kombiniert werden. Klinische Studien haben ergeben, dass der routinemässige Einsatz der BIOPTRON Lichttherapie die Zeit, die für die vOllige Epithelisation der geschadigten Haut erforderlich 1st, erheblich verringern und gleichzeitig das Risiko für die Ausbildung funktional und asthetisch inakzeptabler Narben reduziert11 werden kann. Therapiebeginn Mach 15 Tagen Mach 19 Tagen Nach 29 Tagen Nach 9 Monaten 16) Monstrey .5.. Hoeksema. H.. Saelenes. H., Cepuydt. K., Hamdi, M.. Van Landuyt, K., Blondeel, P. The effect of polarized light on wound healing. European Journal of Plastic Surgery. 2002; 24(8): 377—382. Decubitus (Wundliegen) Klinische Studien haben die Wirksamkeit der Therapie mit polarisiertem BIOPTRON Licht bei der Heilung von Dekubitaluizera ersten, zweiten und dritten Grades belegt. Wenn die konventionelle Therapie durch eine Behandlung mt polarisiertem BIOPTRON l.icht ergänzt wurde, traten innerhaib VOfl em bis zwei Wochen rasche Anderungen im Erscheinungsbild und der Grosseder Ulzera auf, mit volistandiger Heilung in der Hälfte aVer FäIIe und beschleunigter partieller Heilung in den verbleibenden Fallen. Vor dcr BIOPTRON Therapie Mach 12 Tagen BIOPIRON Therapie Mach 27 Tagen BIOPTRON Therapie Faulbeispiel, das die Wirkung der BIOPTR0N lichttherapie zeigt. (Ouelle: Institut für Plastische Chirurg e, Universitätsklinik Gent, Belgien) 6 Diabetische Fussuizera D’e BIOPTRON Lichttherapie wurde auch zur Behandlung von diabetischen Fussuizera eingesetzt. hr positiver Einf uss auf die behandelte erkrankte Regon st durch die medizinischen Ergebnisse bestätigt worden. Die Ulzera gingen wahrend der Behandlung allmählich zurück, granulierten und epthelisierten. Die Heilungsdauer verkUrzte sich wesentlich, und der ulzeral bedngte Schmerz war geringer als bei einer Behandlung ohne BIOPTRON Licht.’7 “4 Start der BIOPTRON Therapie nach e ncr Amputation Nach 3 Monaten BIOPIRON Therap e Nach 8 Monaten BIOPTRON Therapie Failbeispiel, das die Wirkung der BICPrRON Lichttherapie zeigt. (Queue: nstitut für Plastische Chirurgie. Universitatsklinik Gent, Belgien) Posttraumatische Wunden Residualdefekte nach Gewebeübertragung und Muskellappenrekonstruktion bei Fussquetschung. Beginn der BIOPTRON Therapie Nach 21 Tagen BIOPTRQN Therapie Nach 8 Monaten BIOPTRON Therap e Ealibeispiel, das die Wirkung der BIOPTRON Lichttherapie zeigt. (Queue: Institut für Plastische Chirurgie, Universitätsklinik Gent. Be gien) Postoperative Wunden Die BIOPtRON Lichttherapie ist eine sehr eunfache und wirksame Zusatztherapie bei der Behandlung und Heilung von operatven Wunden. Beginn der BIOPTRON Therapie Nach 25 Tagen BIOPTRON Therapie 19) Simic,A. Pesko, P., Bjelovic, M.. Stojakov, D.,Todorovic, M., Jekic, I., Micev, M., Sabljak, P., Kontarak, M: Bioptron LightTherapy and Thoracophrenolaparotomy wound healing in patients operated due to cardiac carcinoma. Presented at the 4th Internat onal Gastric Congress. New York. USA, April 30-May 2, 2001 BIOP1~ON Sch erzbehandlung Schmerz ist em unangenehrnes GefUhi in Verbindung mit einer tatsächlichen oder potentiellen Gewebeverletzung. Der Schrnerz, der sich nach einer Gewebeverletzung einstellt, hat eine Schutzfunktion: Er rnacht den KOrper auf die Schädigung aufrnerksarn und veranlasst ihn zu einer Ruhephase, urn die Regeneration des Gewebes zu errnoglichen. Bei chronischern, fortdauerndern Schrnerz durfte diese physiologische Funktion beeinträchtigt scm. Zur Pathophysiologie von chronischern Schrnerz gehört die Anderung von Schrnerzübertragungswe9en. Daher ist die Kenntnis der norrnalen Physiologic deser Wege eine wesentliche Voraussetzung, urn die Mechanismen von akutern und chronischern Schrnerz zu verstehen. I II Zellschadigung — I I Muskelkrarnpf —0 Gewebe lschämie — Schrnerzlinderung & entzundungshemrnende Mediatore —0 Lichttherapie: Mogliche Wirkungen Anregung der Schmerzrezeptoren & Nervenbahnen —0 Schrnerzern finden -~ Schmerz Signoiubertrogung Schmerz Signaiubertragung Verringerung des Schmerzernpfmndens durch Lichttherapie. Dank der Fahigkeit des BIOPTRON IJchts, in lebendiges Gewebe einzudringen, ist die Therapie für die Behandlung verschiedener in der RHEUMATOLOGIE der SPORTMEDIZIN und der PHYSIOTHERAPIE auftretender Leiden 9eeignet. B wird berichtet, dass bei schrnerzhaften chronischen Leiden (Rheurnatoide Arthritis, Schulter— und Nackenschrnerzen) eine erhebliche Verringerung des Schrnerzes erreicht werden konnte. In all diesen Fallen konnte die BIOPTRON Lichttherapie dazu beitragen, den Schrnerz zu lindern und die Funktionalität zu verbessern. Sehr gute Ergebnisse konnten auch in Verb’ndung rnit klassischen Behandlungsmethoden erzielt werden. Der wohltuende Einfluss der BIOPTRON Lichttherapie wirkte sich auf die aligerneine Verfassung des Patienten aus, indern seine Schmerzsyrnptorne gelindert werden konnten. Schnerzen rn unteren Rücken Sportverietzung Die BIOPTRON Lichttherapie ist die ideale Zusatzbehandlung in der Rehabilitation. Sic wird oft zusarnrnen rnit herkommlichen physiotherapeutischen Verfahren erforderlich und kann bel Sportverletzungen, Verbrennungen, FussknOchel— und Knieverletzungen, Schulter— und Ellenbogenproblernen, Sehnenuberdehnung und Blutergüssen als integraler Tell urnfassender physiotherapeutischer Verfahren erfolgreich eingesetzt werden. Muskel—Skelett—Schrnerz kann durch EntzUndung Degeneration oderTraurna de5skelettalen oder myofazialen Gewebesverursacht scm. Neueste Untersuchungen in diesern Bereich haben gezeigt, dass die BIOPTRON Lichttherapie dafUr eingesetzt werden kann, leichteren chronischen und Schulterschmerz rnuskuloskelettalen Ursprungs zeitweilig zu lindern. Nackenschrnerzen Anwendung BIOPTRON Schritt für Schritt Die einfache Anwendung macht es Ihnen Ieicht, Ihre Patienten mit der BIOPTRON Lichttherapie zu behandein. fl fl angeord net). B reiten Sie den zu behandeinden Bereich durch e ne Reinigung vor (Wundreinigung, wie vom behandeinden Arzt behandelten Oberfläche und wahren Sie e nen Abstand von etwa 10cm. Richten Sic den Lichtstrah auf den Behandlungsbereich. Halten Sie dabe das Gerat im rechten Winkel (90 ) zu der Wenden Sie die BIOPTRON Lichttherapie 4 bis 10 Minuten tang em oder zwei Ma pro Tag an. Behandein Sie grössere Bereiche, indem Sic Teilfläche für Te Iflache vorgehen. Bei Wunden: Verband anlegen, wie vom behandeinden Arzt angeordnet. fl Es wird empfohlen, die BIOPTRON Lichttherapie nach Schliessen der Wunde zur St~rkung des behandelten Bereichs Nach dem Gebrauch des Geräts den Stecker ziehen cine bis zwei Wochen fortzusetzen. 10cm! Die BIOPTRON Lichttherapie kann sowohi als ergänzende Behandlung zur Unterst[itzung konventioneller medizinischer Verfahren als auch bei best mmten Indikationen als Monotherapie eingesetzt werden. Es empfiehlt s ch die kFnsche Eignung der Therapie für den Patienten durch eine Wirkungskontrolle zu Uberprüfen. Anwendungsbereiche • CHIRIJRGIE • REHABILITATION • RHEIJMATOLOGIE • HAUSLICHE PFLEGE • SPORTMEDIZIN • TRAUMATOLOGIE • GERIATRIE • DERMATOLOGIE • PFLEGEHEI E • PHYSIOTHERAPIE • KINDERHEILKUNDE • NEONATOLOGIE 6IOP1~ON + BIOPTRON Zusammcnfassunq Die patentierte B OPTRON Lichttherapie Em Gerät, das em breites LichtweIIenI~ngenspektrum mit konstanter Intensität hi? die sichere Lichttherapie aussendet und auf diese Weise wirksame, klinisch erprobte LOsungen fiifr die Wundheilung mid Schmerzbehandlung bietet. Fine innovative neue Technologie mit klinisch erprobter Wirksamkeit und sichtbaren Ergebnissen, die mit dem Wohlbefinden lhres Patien ten einhergehen. Tragbores, leicht handzuhabendes, wartungsfreies Gerat. HoherPotientendurchlauf.schnelle 4 bis 10 Minuten dauernde Voilbehandlung, die vom Personal vorgenommen werden kann. Entwckelt und hergesteilt von der BIOPTRON AG, Schweiz. [me Technologie, die von fuhrenden Arzten in grossen Universitäten und Kliniken auf funf Kontinenten unterstützt und eingesetzt wrd. Kann sowohi in der Arztpraxis als auch zu House beim Patienten eingesetzt werden. Die steigenden Ausgaben im Gesundheitswesen machen es notwendig, sichere nd effizien e Behandlungsformen zu fbrdern, d e keine Iangfristigen Kosten mit sich hr ngen. Wir können den Einsatz der BIOPTRON Lichttherapie dazu empfehlen, um die Gesundheitskosten bei der Wundheilung und Schmerzbehandlung zu verringern. Vorteile der IOPTRON Lichttherapie breites Spektrum an Anwendungsbereichen uberzeugende therapeutische Ergebnisse kurze Behandlungsdauer Kostenwirksamkeit (Verkurzung von Krankenhausaufenthalten und Rehabilitationszeiten, geringerer Verbrauch von Wundpflegematerial) keine bekannten Nebenwirkungen einfach in der Handhabung Nachbehandlung (ambulante/hausliche Pflege) kann sowohi in der Klinik als auch zuhause beim Patienten eingesetzt werden cchnische Eigenschaftcn Die drei c3erate BIOPTRON MedAll, BIOPTRON Pro 1 und BIOPTRON 2 unterseheiden sich in Grosse, Design und Einstellung, sind je doch mit denselben charakteristischen physikalischen und patentierten Lichteigenschaften ausgestattet. Sic werden sowohi von medizinischen Fachkraften in Krankenhäusern und Privatpraxen als auch in den eigenen vier Wänden von den Patienten selbst eingesetzt. Durch die verschiedenen Modelle ist es moglich, jeweils die Losung zu finden, die den BedUrfnissen des Einzelnen am besten entspricht. Filterdurchmesser Ca. BIOPTRON MedA BIOPTRON Prol BIOPTR0N 2 Netzanschluss BIOPTRON MedA BIOPTR0N Pro) BI0PTRON 2 - - BIOPTRON MedAll - - BIOPTRON MedA BIOPTRON Pro 1 BIOPTRON 2 [~herung BIOPTRON MedA BIOPTRON Pro 1 BIOPTRON 2 IN€ññ(iiit~i~4ëfj~4oge~ajqpe 90 VA - - - BIOPTRON MedAll BIOPTRON Pro 1 BIOPTRON 2 Schutzklasse - - T2A / 250 V 20W SOW 90W BIOPTR0N MedA Kiasse II fl, P20 BIOPTRON Prol Kiasse II fl, P20 - BI0PTRON 2 Klasse I, P20 Gewicht - BIOPTRON MedA 0,5 kg - BIOPIRON Pro 1 mit Tisehstativ) 3,4 kg - BIOPIRON Pro 1 mit Bodenstativi 7,8 kg - BIOPTRON 2 4,3 kg Iimgebungstemperaturen -Beffieb von+10 C bis+30’C -Lagemng vonO C bis+40’C - WeIIenI’ánge Polarisationsgrad Beleuchtungsstärke BI O PTR ~ N 2 0,29-012 A 14-1,0 A - I 100—240 V, 50/60 Hz 100—240 V-., 50/60 Hz 100-240 V-., 50160 Hz - - BIOPTRON Pro 1 mit Tischstativ 5cm 11cm 15cm Spezifische Leistungsdichte Liebtenergie pro Minute 480-3400 nm >95 (590—1550 nm) mm. 10.000 lux Ca.ca.40 2,4 mWlcm J 1cm CE-Kennzeichnung Referenzen 1) 2) 3) 4) 5) 61 7) 8) 9) 10) 11) 12) 13) 14) 15) 16) 17) 18) 19) Mester, E., Mester, A.F. 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