Wie trainiert man nun den Beckenboden?
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Wie trainiert man nun den Beckenboden?
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A) Bei Inkon nenz B) Nach einer Entbindung zur Rückbildung C) Zur Erhöhung der sexuellen Lust Seite 9 Wie trainiert man nun den Beckenboden? 1. Übung (Kernübung) 2. Übung 3. Übung (für Fortgeschri ene) Seite 14 Trainingshilfen Seite 23 Nützliche Links Seite 43 Anhang Ich bin doch nicht inkon nent - oder? Beckenbodentraining und seine Nebenwirkungen Beckenboden-Trainingshilfen klug eingesetzt Wie finde ich meinen Beckenbodenmuskel? Wie gut sind Beckenboden-Trainingsprogramme? Fünf „Dirty tricks“ bei Blasenschwäche Seite 44 Seite 47 Seite 50 Seite 53 Seite 54 Seite 57 Seite 3 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 Vorwort Warum soll ich Beckenbodentraining machen, werden Sie sich vielleicht fragen. Möglicherweise haben Sie es gar nicht nö g, wenn Sie jung, sportlich und schlank sind und noch kein Kind auf natürlichem Weg geboren haben. Zeigen sich aber die ersten Merkmale einer leichten Inkon nenz, wie ein Tröpfchen Urin im Höschen beim Niesen, Husten oder Heben eines schweren Gegenstandes, oder verspüren Sie und Ihr Partner nicht mehr die gleiche Lust beim Sex, weil Ihre Vagina nach einer Entbindung zu weit ist, um den Penis rich g zu s mulieren, dann wird es Zeit, regelmäßig ein paar einfache Übungen zu machen, um den Beckenbodenmuskel wieder rich g in Form zu bringen. Wie Sie das möglichst ohne Zeitaufwand bewerkstelligen können und welche andere Möglichkeiten und Hilfen es dabei gibt, zeigt Ihnen dieses Buch. Da die oben angeführten Symptome aber auch andere Ursachen als einen schwachen Beckenboden haben können, ist es in jedem Fall angezeigt, vorher einen Arzt Ihres Vertrauens zu konsul eren, um allfällige Seite 4 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 weitere Gründe für die Störungen, wie z.B. Diabetes, Entzündungen, Infek onen, Tumore etc. ausschließen zu können. Auf einen starken Beckenboden und viel Spaß beim Training! Zur Autorin Warum ich diesen Ratgeber geschrieben habe? Nun, ich li schon von Kindheit an unter einem schwachen Beckenboden. In meiner Familie wurde viel gelacht, und jedesmal öffneten sich bei mir die Schleusen ... Nach der Geburt meines Sohnes wurde die Situa on nicht besser, und schließlich in der Menopause musste ich – spät aber doch – Maßnahmen ergreifen. Ich informierte mich umfassend, und vor allem, ich trainierte mit allen Mi eln. Der Effekt: Heute bin ich beschwerdefrei, und natürlich trainiere ich zur Aufrechterhaltung des op malen Muskeltonus nach wie vor leicht, aber regelmäßig. Und das empfehle ich allen Frauen, die diesen Ratgeber lesen! ChrisƟne Weismayer www.das-beckenbodentraining.com Seite 5 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 Einleitung Die für das Wohlbefinden und Selbstwertgefühl so wich ge Beckenbodenmuskulatur besteht aus drei übereinander liegenden Schichten, die sich zwischen Steiß- und Schambein sowie den beiden Sitzhöckern befinden. Die äußerste Muskelschicht liegt wie eine Acht um Vagina und Anus und dient dazu, diese zu öffnen und zu schließen. Die mi lere Schicht schützt und stützt die inneren Organe im Bauchraum wie Blase und Gebärmu er, und federt den Druck, der etwa beim Niesen entsteht, ab. Die innerste Schicht verbindet Steiß- und Schambein mit den Hü muskeln, und ist für unsere aufrechte Haltung wich g. Abb.: Struktur des Beckenbodens Klitoris Harnröhre Vagina Beckenbodenmuskulatur A er Quelle: Wikipedia Seite 6 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 Eine sehr gute 3D-Darstellung des weiblichen Beckenbodens habe ich auf Youtube unter h p://www.youtube.com/watch?v=bxUJFkEHd4k entdeckt. Beim Geburtsvorgang wird die Beckenbodenmuskulatur extrem stark gedehnt und kann dadurch erschlaffen. Die Folgen sind – wie schon erwähnt – der Verlust der Lustempfindung beim Sex, Inkon nenz, und in weiterer Folge kann es zu Blasenund/oder Gebärmu ersenkung kommen. Beckenbodenschwäche ist aber auch eine Folge unseres westlichen Lebenss ls und weiter verbreitet, als man annehmen möchte. Bewegungsarmut, Übergewicht, sitzende Tä gkeiten etc. tragen dazu bei, dass etwa jede dri e Frau im Laufe ihres Lebens an leichter bis mi lerer Inkon nenz leidet. Vor allem nach der Menopause durch das Austrocknen der Schleimhäute wegen Östrogenmangels verstärkt sich diese Tendenz. Der ungewollte Harnverlust wird jedoch o auch gegenüber den nächsten Angehörigen verschwiegen, und führt, wenn keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden, o zur sozialen Isolaon der betroffenen Person. Wie weit verbreitet dieses Leiden ist, kann man auch daran ablesen, dass zur Prime-Time im Fernsehen fast täglich Werbespots für geruchshemmende Damenbinden („für den kleinem Harnverlust“) laufen. Dies ist ein Indikator, wie hoch die Umsätze der Slipeinlagen-Hersteller sein müssen … Seite 7 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 In anderen Kulturen tri dieses Problem hingegen überhaupt nicht auf, etwa in Asien oder Lateinamerika bei den Indios, wo die Menschen sehr viele Tä gkeiten in der Hocke ausführen – eine Stellung, die den Beckenboden enorm krä igt. Beckenbodentraining ist jedoch nicht erst eine Erfindung des kalifornischen Arztes Arnold H. Kegel, der ab 1948 die nach ihm benannten „Kegel“-Übungen (Kegel exercises) entwickelt und publiziert hat, sondern ist im Orient seit tausenden Jahren bekannt: Die Frauen führten sich zur Erhaltung der sexuellen A rak vität Jadekugeln in die Scheide ein, die sie durch Muskelkontrak onen auf und ab bewegten bzw. am Herausgleiten hinderten. Ursprünglich wurde Beckenbodentraining für Frauen gedacht und die Übungen für Frauen entwickelt. Jedoch können auch Männer von Inkon nenz – etwa nach einer Prostata-Opera on – betroffen sein. Auch hier kann Beckenbodentraining entscheidend zur Verbesserung des Zustandes beitragen. Seite 8 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 Wozu braucht man Beckenbodentraining? A) Bei Inkon nenz Bei beginnender oder bereits bestehender Inkon nenz oder Blasenschwäche ist Beckenbodentraining als konserva ve Methode zu empfehlen, bi e klären Sie aber immer vorher mit Ihrem Arzt ab, ob Ihr Leiden nicht andere Ursachen hat, die mit Beckenbodentraining nicht zu beheben sind. Im Allgemeinen unterscheidet man vier Arten von Inkon nenz: 1. Stress-Inkon nenz Hierbei handelt es sich um die häufigste Art der Inkon nenz, die auch bei jüngeren Frauen vorkommen kann. Mit „Stress“ ist hier ein Druckans eg in der Bauchhöhle gemeint, der bei Niesen, Husten und Lachen oder beim Hochheben einer Last au ri . Normalerweise hält der äußere Muskelring um Harnröhre und A er dem Stress einer plötzlich au retenden Druckerhöhung stand. Wenn der Au ängeapparat oder die Bänder, welche die Harnröhre unterstürzen, nachSeite 9 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 lassen und wenn nicht mit Hilfe der Beckenbodenmuskulatur der Verschlussmechanismus verbessert wird, kann es zu unfreiwilligem Urinverlust kommen. 2. Drang-Inkon nenz Die Drang-Inkon nenz macht ca. 20 bis 25% aller Blasenstörungen aus und tri vor allem bei älteren Frauen auf. Normalerweise hat die Blase ein Fassungsvermögen von 300 bis 500ml. Wird diese Kapazität nicht trainiert, so kann die Blase kleiner werden. Der Harndrang tri dann immer früher auf oder kann so plötzlich au reten bzw. so stark sein, dass sich die Blase spontan zusammenzieht und unkontrolliert Urin entleert. Bei dieser Form der Inkon nenz hil es NICHT, wenn Sie weniger trinken, im Gegenteil: Die Blase zieht sich dann noch weiter zusammen und verstärkt nur das Problem! Die Drang-Inkon nenz wird o durch Harnwegsinfekte hervorgerufen, auch Diabetes oder andere Erkrankungen können Verursacher sein. Daher bi e unbedingt den Arzt aufsuchen! Seite 10 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 Es gibt auch Mischformen von Drang- und Stress-Inkon nenz, den beiden häufigsten Formen. Daneben gibt es noch eine andere, seltenere Form der Inkon nenz: 3. Überlauf-Inkon nenz Die Überlauf-Inkon nenz ist eine Blasen-Entleerungsstörung. Sie tri u.a. bei Abflusshindernis oder bei Muskelschwäche der Blase auf. Dabei ist die Blase ständig prall gefüllt, aber nur kleine Urinmengen gehen in unregelmäßigen Abständen unkontrolliert ab, ohne dass die Blase wirklich entleert wird. Dies wird o durch eine Einengung oder Verlegung der Harnröhre verursacht. Bei Männern geschieht dies o , wenn die Harnröhre durch die Prostata verengt ist. Es handelt sich deshalb bei der Überlauf-Inkon nenz eher um eine typische „Männerkrankheit“. Bei Frauen kommt die Überlauf-Inkon nenz seltener vor, z.B. bei narbiger Einengung, bei starker Senkung wegen Abknickens der Harnröhre oder bei Erkrankungen der Blasenmuskulatur und des Nervensystems. 4. Stuhl-Inkon nenz Diese tri häufig nach chirurgischen Eingriffen, bei Hämorrhoiden sowie nach Geburten auf, wenn der Geburtskanal einge- Seite 11 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 rissen wurde. Dies bewirkt, dass der Anus-Muskel nicht mehr rich g schließt. In allen diesen Fällen kann gezieltes und regelmäßiges Beckenbodentraining die Beschwerden entscheidend verbessern oder sogar besei gen. Wie das geht, erkläre ich Ihnen im nächsten Kapitel „Wie trainiert man nun den Beckenboden?“, ab Seite 14. B) Nach einer Entbindung zur Rückbildung Bei einer natürlichen Geburt wird über lange Zeit der Geburtskanal um ein Vielfaches seiner normalen Weite gedehnt, um das Baby zur Welt kommen zu lassen. Dabei kann es zu einer Erschlaffung des Muskels und auch zu Einrissen kommen. Heutzutage bieten fast alle Hebammen schon drei bis sechs Wochen nach der Entbindung die sogenannte „RückbildungsGymnas k“ an, eine Kombina on von Beckenbodengymnas k, allgemeiner Mobilisierung und Entspannungsübungen. Es ist besonders wich g – natürlich nach Rücksprache mit dem Arzt – so bald wie möglich mit den Übungen zu beginnen, damit es nicht zu den unangenehmen Folgen eines schlaffen Seite 12 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 Beckenbodens kommt, wie schon oben beschrieben, nämlich: Inkon nenz, Gebärmu er- und/oder Blasensenkung und sexueller Unlust. O wird auch Beckenbodentraining schon während der Schwangerscha empfohlen. Darüber gehen die Meinungen der Ärzte zwar etwas auseinander, doch die Mehrheit plädiert durchaus dafür, da ein trainierter, gut durchbluteter Beckenbodenmuskel einfach elas scher ist und das Dehnungstrauma beim Geburtsvorgang unbeschadeter übersteht. C) Zur Erhöhung der sexuellen Lust Auch wenn Sie keine Beschwerden wie beginnende Inkon nenz haben, kann Beckenbodentraining Ihre sexuelle Erregbarkeit entscheidend erhöhen: Ein trainierter Beckenbodenmuskel ist geschmeidiger und vor allem besser durchblutet. Das wirkt sich auch auf die unmi elbar benachbarte Klitoris aus, die dadurch ebenfalls besser durchblutet und erregbarer, d.h. sensibler wird. Ihre Orgasmusfähigkeit steigt an. Ein geschmeidiger und fester Vaginalmuskel umschließt auch den Penis Ihres Partners fester und kann ihn daher besser s mulieren, so dass Sie beide mehr Lust beim Sex empfinden werden. Ist das nicht toll? Seite 13 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 Wie trainiert man nun den Beckenboden? Beckenbodentraining kann ganz einfach sein und Sie können es in Ihren Tagesablauf so einbauen, dass niemand etwas bemerkt: beim Telefonieren, im Bus, beim Warten an der Kasse im Supermarkt, oder wo immer Sie daran denken. Es gibt eine Unzahl von Trainingsprogrammen und -methoden, die alle effek v sind. Ich möchte Ihnen hier eine Zusammenschau dieser Methoden näher bringen und Ihnen klar machen, dass Sie die Übungen ganz nach Ihren Bedürfnissen gestalten können. Die einfachste Grundübung, die Sie überall und unbemerkt von anderen jederzeit und in jeder Stellung ausführen können, besteht im einfachem Anspannen und Loslassen des Ringmuskels um die Vagina. Andere Methoden beschreiben, wie Sie die unterschiedlichen Muskelschichten Ihres Beckenbodens isoliert trainieren, den Rhythmus ändern, in Rücken-, Seitlage, mit angewinkelten Beinen usw. Ersteres wird Ihnen wahrscheinlich anfangs eher utopisch erscheinen, ist aber bei fortgeschri enem Training durchaus möglich. Seite 14 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 Den rich gen Muskel finden Als Erstes und Wich gstes müssen Sie entdecken, welchen Muskel Sie trainieren wollen. Um ein Gefühl für den rich gen Muskel zu bekommen, stellen Sie sich vor, dass Sie den Harnstrahl beim Wasserlassen unterbrechen möchten, und spannen diesen Muskel an. Bi e üben Sie aber NICHT beim Urinieren! Dieser Hinweis dient ausschließlich zur Iden fizierung des Muskels. Ein weiterer Test, um den rich gen Muskel zu spüren, ist folgender: Führen Sie den Mi elfinger in die Vagina ein und versuchen Sie, den Muskel so anzuspannen, dass der Finger fest umschlossen ist. So bekommen Sie ein Gefühl dafür, welchen Muskel Sie trainieren möchten. Sollten Sie unbeabsich gt auch den Gesäßmuskel anspannen, macht das nichts aus, Sie sollten aber entdecken, dass dies nicht die rich ge Muskelgruppe ist. Die Bauchmuskulatur soll aber keinesfalls angespannt werden, da diese auf die Blase drückt und somit ein gegenteiliger – unerwünschter – Effekt erreicht würde! Wenn Sie aber trotz dieser Anleitung Schwierigkeiten haben, den Beckenbodenmuskel isoliert zu erspüren, rate ich Ihnen, es sich vom Arzt oder einem Physiotherapeuten zeigen zu lassen. Seite 15 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 In weiterer Folge und bei fortgeschri enem Training werden Sie bemerken, dass Sie die Muskulatur immer besser kontrollieren können, d.h. die verschiedenen Muskelschichten isoliert anspannen und entspannen können. Es kann aber auch der Fall eintreten, dass Ihre Muskulatur durchaus nicht schwach ist, Sie aber trotzdem keine Kontrolle darüber haben. In diesem Fall sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen und kurzfris g eine Therapie mit Elektros mula on versuchen, damit Sie lernen, den rich gen Muskel wahrzunehmen. Das Beckenbodentraining kann im Stehen, im Sitzen und im Liegen durchgeführt werden, wählen Sie jene Stellung, die für Sie am angenehmsten ist. Zu Beginn rate ich allerdings eine liegende Stellung einzunehmen, Beine angewinkelt, Knie etwa hü breit voneinander en ernt. Auch eine Nackenrolle kann zur Entspannung beitragen. Wenn Sie die Basisübung beherrschen, können Sie beginnen, das Üben nahtlos in Ihren Tagesablauf ohne zusätzlichen Zeitaufwand einzubauen. Setzen Sie sich sozusagen einen „Anker“, verbinden Sie das Training mit einer bes mmten Tä gkeit, damit Sie nicht darauf vergessen können (Nachrichten im Fernsehen, Telefonieren, der Anblick eines bes mmten Gegenstandes in Ihrer Umgebung usw.). Ihrer Phantasie ist hier keine Grenze gesetzt. Übungsprogramme werden auch o durch Entspannungstechniken eingeleitet und unterstützt, neben den eigentliSeite 16 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 chen Kernübungen werden auch Übungen empfohlen, die die Bauch- und Oberschenkelmuskulatur stärken sowie Rücken und Becken flexibilisieren sollen. Grundsätzlich ist es sicher hilfreich, den ganzen Körper zu mobilisieren und zu krä igen, viele Übungen aus dem Joga oder Pilates haben einen posi ven Einfluss auf die Beckenbodenmuskulatur und sein Umfeld. Zwingend notwendig sind diese begleitenden Übungen jedoch nicht. Wich g ist jedoch, dass Sie auf eine ruhige und gleichmäßige Atmung bei den Übungen achten. Halten Sie die Lu nicht an, sondern atmen Sie ruhig und fließend, pressen Sie nicht! Eine weitere Varia on bei den Übungen kann der Rhythmus des Anspannens und Loslassens sein. Wechseln Sie zwischen Sequenzen längerer Anspannung (5-10 Sekunden) und Entspannung mit Sequenzen ganz kurzer An- und Entspannung (dem so genannten „Blinzeln“) ab. Schließlich können Sie die Zahl der An- und Entspannungen innerhalb einer Sequenz variieren. Die meisten Übungsprogramme empfehlen jedoch eine Sequenz mit zehn Wiederholungen, und drei Sequenzen in einem Stück zu trainieren. Meine Empfehlung für den Anfang ist daher: Beginnen Sie mit der „Kernübung“ und 3x10 Wiederholungen mit langsamem An- und Entspannen. Hören Sie in sich hinein, ob sich das für Sie gut anfühlt. Natürlich kann es mehr, etwa 3x15, oder auch Seite 17 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 auch weniger sein (etwa 3x7 Wiederholungen), ganz wie Sie sich dabei wohl fühlen. Ich gebe hier lediglich Richtwerte an, Sie müssen sich nicht sklavisch an diese Zahlen halten! Überfordern Sie sich vor allem anfangs nicht, aber es sollte Ihnen auch nicht allzu leicht fallen, denn sie wollen ja einen Trainingseffekt erreichen! Und nun zur 1. Übung (Kernübung) Spannen Sie den Muskel um die Vagina so an, als wollten Sie den Urinstrahl unterbrechen. Halten die Spannung einige Sekunden. Atmen Sie dabei ruhig, und vor allem pressen Sie nicht. Die Entspannungsphase sollte etwas länger andauern als die Spannungsphase. Nach etwa zehn An- und Entspannungen legen Sie eine kleine Pause ein und absolvieren dann noch zwei Mal diese ZehnerSequenz. Wenn Ihnen dies leicht fällt, wechseln Sie eine langsame Sequenz mit einer raschen Sequenz ab und wiederholen auch diese beiden Sequenzen drei Mal, also: 10x langsames An- und Entspannen 30-60 Sekunden Pause Seite 18 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 10x rasches An- und Entspannen („Blinzeln“) Pause 10x langsam Pause 10x rasch Pause 10x langsam Pause 10x rasch Wie schon vorher angemerkt, können Sie nach Belieben und Wohlbefinden die Häufigkeit der Wiederholungen innerhalb einer Sequenz variieren, ebenfalls auch die Wiederholung der Sequenzen. 2. Übung Nun können Sie das Training etwas ausweiten und eine weitere Sequenz mit 3x10 Wiederholungen einbauen. Und das geht so: Ziehen Sie die A erschließmuskel so zusammen, als wollten Sie eine Blähung unterdrücken. Atmen sie ruhig. Halten die Spannung einige Sekunden, jedoch ohne den Atem zu pressen. Dann entspannen Sie wieder. Dies wird Ihnen anfangs nicht ganz leicht fallen, aber ich kann Ihnen versprechen, dass es Ihnen nach Kurzem gelingen wird, auch den A ermuskel isoliert anspannen zu können. Seite 19 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 Schieben Sie nach den bei der Kernübung beschriebenen ersten beiden Sequenzen diese 2. Übung ein und wiederholen alles drei Mal. 3. Übung (für Fortgeschri ene) Da diese Übung besser im Stehen ausgeführt wird (Beine hü breit, leicht angewinkelt), empfehle ich, sie nach den beiden ersten Übungen auszuführen, ebenfalls mit jeweils 3x10 Wiederholungen. Versuchen Sie, die beiden Sitzhöcker in der Mi e zusammenzuziehen. Legen Sie dabei die Hände auf die Pobacken und versuchen Sie, NICHT die Gesäßmuskeln anzuspannen. Wenn Sie es rich g machen, werden Sie das Gefühl haben, dass Steißund Schambein einander näher kommen. Versuchen Sie, die Spannung ein paar Sekunden anzuhalten und entspannen Sie wieder. Atmen Sie dabei ruhig und pressen Sie nicht. Sollte es Ihnen nicht sofort gelingen, diese 3. Übung präzise durchzuführen (was übrigens fast niemand gleich zu Beginn fer g bringt), versuchen Sie es einfach immer wieder. Mit fortschreitendem Trainingserfolg werden Sie bemerken, dass es Ihnen immer leichter fällt, und Sie schließlich entdecken, wie Sie genau den beschriebenen Muskel ansprechen! Seite 20 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 Steigern Sie die Übung langsam, was die Zahl der Wiederholungen und die Häufigkeit der Übungseinheiten betri . Versuchen Sie, anfangs wenigstens einmal täglich zu üben! Für ein erfolgreiches Training ist es ungeheuer wich g, dass Sie REGELMÄSSIG üben. Wenn Sie ein paar Wochen geübt haben, die Übungen gut beherrschen und sich sicher fühlen, können Sie dazu übergehen, die Übungen 1 und 2 in Ihren Tagesablauf so einzubauen, dass Sie nicht darauf vergessen können und das Üben fast automa sch erfolgt: beim Telefonieren, in der Straßenbahn, beim Autofahren, wenn die Verkehrsampel rot ist etc. Setzen sie sich einen „Anker“ und verbinden Sie eine alltägliche, normale Tä gkeit mit dem Training, damit Sie nicht darauf vergessen können. Das hat den großen Vorteil, dass Sie keinen zusätzlichen Zeitaufwand haben und unbemerkt von Anderen trainieren können. Und dieses Training kostet Sie keinen Cent! Und jetzt können Sie mit dem Training beginnen! Schon nach wenigen Wochen werden Sie merken, wie Ihr Beckenboden krä iger wird, weniger Tröpfchen im Höschen landen, und Sie mehr Spaß am Sex haben. Es kann auch sein, dass Sie während des Trainings sexuell erregt werden. Dies ist Seite 21 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 völlig normal und nur der schlagende Beweis dafür, dass auch Ihr Sexualleben durch Beckenbodentraining neue Impulse erfahren kann! Und Sie werden sich insgesamt wohler fühlen: Ihr Selbstwertgefühl steigt, Sie fühlen sich sicherer, und können Dinge tun, die Sie vorher vielleicht schamha vermieden haben. Sie können wieder enge Hosen tragen, ungehindert Sport betreiben etc. etc. Sollte sich der Trainingserfolg aber nicht rasch genug einstellen oder Ihre Beschwerden schon zu Beginn des Trainings ziemlich stark gewesen sein, können Sie den Trainingseffekt beschleunigen, indem Sie Trainingshilfen verwenden. Diese Trainingshilfen kosten in etwa zwischen 40 und 130 €, je nach Gerät (dies entspricht in etwa einem 2-3-Monats-Bedarf an Inkon nenz-Einlagen) und dieser Aufwand ist einmalig. Sie können dann jedoch nicht mehr unbemerkt von Anderen trainieren, aber der Aufwand rech er gt den wesentlich rascheren Trainingserfolg. Und das beschreibe ich im nächsten Kapitel. Seite 22 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 Trainingshilfen Stellen sie sich vor, Sie möchten den Muskeltonus Ihrer Oberschenkel verbessern und kaufen sich einen Hometrainer. Wenn Sie nun stundenlang auf der Stufe Null radeln, haben Sie sich zwar viel bewegt (was sicher gesund ist!), aber Ihr Muskeltonus wird sich nicht oder nur unwesentlich erhöhen. Stellen Sie jedoch einen Widerstand ein, müssen Sie sich wesentlich mehr anstrengen und ihr Muskeltonus wächst rascher an. Das Gleiche geschieht mit Trainingshilfen beim Beckenbodentraining. Hier unterscheiden wir im Wesentlichen zwei Arten: a) Vaginalgewichte oder Vaginalkonen und b) Trainingsgeräte mit (teilweise anpassbaren) Sensoren und Biofeedback (d.h. die Trainingsleistung wird auf einer Skala oder in anderer Form angezeigt), wo Sie Ihren Trainingserfolg objek v feststellen können. Damit führen Sie dann die im vorigen Kapitel beschriebenen Übungen aus. Seite 23 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 a) Vaginalgewichte oder Vaginalkonen Wie schon in der Einleitung erwähnt, ist dies die älteste Form des Beckenbodentrainings. In China führten sich die Frauen Jadekugeln in die Vagina ein, die sie dann durch Muskelkontrak onen auf- und abgleiten ließen. Dadurch steigerten sie ihr Lustempfinden und gleichzei g ihre A rak vität für den Mann. Es half ihnen auch, nach einer Geburt rasch wieder sexuell akv werden zu können. Heute gibt es Gewicht-Sets mit vier bis sechs unterschiedlichen Gewichtskonen, die man aufsteigend verwendet. Sie führen die Konen, die mit einer Rückholschlinge versehen sind, wie einen Tampon in die Scheide ein, und versuchen, das Gewicht einige Minuten in der Vagina zu halten, ohne dass es heraus gleitet. Sollte dies mit einem Gewicht leicht gelingen, können Sie versuchen, mit dem Gewicht Bewegungen wie Gehen, Laufen und Hüpfen auszuführen. Wenn Ihnen auch dies einige Tage lang gelingt, gehen Sie zum nächst schwereren Gewicht über usw. Das Training mit Vaginalkonen können sie ebenfalls ohne wesentlichen Zeitaufwand in Ihren Tagesablauf einbauen: Halten Sie das Gewicht während des Duschens, beim Zähneputzen oder wenn Sie das Frühstück zubereiten in der Scheide. Seite 24 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 b) Biofeedbackgeräte Die effek vste Art und Weise, den Beckenboden zu trainieren, ist das Training mit einem Biofeedbackgerät. Dieses Training ist zwar etwas zeitaufwändiger, weil Sie ak v zumindest zehn Minuten täglich trainieren sollten, hat aber den schnellsten und größten Effekt. Die meisten Geräte bestehen aus einem Kunststoff- oder Silikonsensor, der in die Vagina eingeführt wird. Dann absolviert man das Trainingsprogramm sozusagen mit Widerstand, was den Muskelau au beschleunigt, wie dies auch klinische Studien bestä gen. Auf einer Anzeige kann die Stärke der durchgeführten Muskelkontrak on sowie der Trainingserfolg abgelesen werden. Andere Geräte wiederum bestehen aus einem Sensor mit einer Feder, die durch die Muskelkontrak on zusammengedrückt werden muss und deren Stärke man verstellen kann. Wenn Sie es ganz entschlossen angehen möchten, trainieren Sie sowohl mit Vaginalgewichten als auch mit einem Biofeedbackgerät: Wenn Sie Zeit zum Trainieren haben, mit dem Trainingsgerät, wenn Sie in Eile sind, mit den Vaginalgewichten, da erfordert das Training keinen Zeitaufwand. Seite 25 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 Elektros mula on Vielleicht haben Sie auch schon von der sogenannten Elektros mula on gehört. Diese wird bei Nervenschädigung im Genitalbereich angewendet und gehört ausschließlich in die Hand des Facharztes. Aus diesem Grund behandle ich dieses Thema hier nicht näher. Aber wenn Sie vor Beginn des Trainings nicht im Stande sind, Ihren Beckenbodenmuskel zu fühlen, kann eine Elektros mula on unter Aufsicht des Arztes Ihnen dabei helfen, den rich gen Muskel wahrzunehmen. Nützliche allgemeine Hinweise Um das Einführen der Sensoren oder Vaginalkonen zu erleichtern, kann man entweder eine Gleitcreme auf Wasserbasis oder ein Kondom verwenden. Bi e verwenden Sie in keinem Fall Gleitmi el auf Ölbasis oder solche, die mit ätherischen Ölen oder chemischen Zusätzen versehen sind, diese könnten die Oberfläche des Gerätes bzw. Sensors angreifen Nehmen Sie beim Einführen der Sensoren oder Vaginalgewichte eine entspannte Posi on ein: legen Sie sich auf den Rücken und stellen Sie die Beine auf oder nehmen Sie Seitenlage mit angewinkelten Beinen ein. Seite 26 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 Die Reinigung der Konen oder Sensoren erfolgt jeweils VOR und unmi elbar NACH dem Gebrauch. Normalerweise reicht ein gründliches Abspülen mit warmem Wasser und Seife. Alkohol zur Desinfizierung ist NICHT zu empfehlen, da es sich meist um Kunststoffmaterialien handelt, bei einigen wenigen Geräten kann man den Sensor abnehmen und auskochen bzw. in der Waschmaschine mit 90°C waschen. Lesen sie daher genau die Hinweise des Herstellers zur Reinigung! Reinigen Sie sich auch die Hände gründlich, bevor Sie einen Sensor oder ein Vaginalgewicht einführen. Bevor Sie ein Gerät kaufen, informieren Sie sich gut darüber, ob es für Sie geeignet ist. Die Rückgabe eines geöffneten Gerätes ist nicht möglich, da es sich um ein In mgeräte handelt! Trainieren Sie mit einem Gerät NICHT während Ihrer Periode, wenn Sie Schmerzen haben, im Genitalbereich verletzt sind oder an einer Entzündung leiden. Nach chirurgischen Eingriffen konsul eren Sie unbedingt Ihren Arzt, bevor Sie zu trainieren beginnen! Ebenfalls sollen Sie während einer Schwangerscha NUR NACH RÜCKSPRACHE MIT IHREM ARZT trainieren. Geben Sie aus hygienischen Gründen ein Gerät oder Konen keinesfalls an eine andere Person weiter! Seite 27 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 Beckenbodentrainingsgeräte Hier habe ich für Sie die wich gsten auf dem Markt befindlichen Beckenbodentrainingsgeräte ausprobiert und möchte sie Ihnen hier kurz beschreiben. Alle Geräte sind zu durchaus erschwinglichen Preisen im Internet erhältlich: entweder direkt beim Hersteller, auf Vergleichswebsites oder bei Amazon. Ein oder zwei Bezugshinweise gebe ich Ihnen jeweils direkt bei den beschriebenen Geräten. Diese erheben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Beim Googeln finden Sie möglicherweise noch andere. Es ist auch einen Versuch wert, vor dem Kauf das gewünschte Gerät auf ebay zu suchen, manchmal wird man fündig. Kaufen Sie aber unbedingt nur neue Geräte! Einige Geräte kann man auch im Fachhandel (Apotheken, Sanitätshäuser) erwerben, dort kosten sie aber erfahrungsgemäß wesentlich mehr. Ich gebe absichtlich keine Preise an, da sich diese ö er ändern und auch je nach Bezugsquelle variieren können. Der Einfachheit halber beschreibe ich die Geräte in alphabe scher Reihenfolge, um keine Wertung vorzunehmen. Seite 28 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 AQUAFLEX Gewichtszäpfchen in zwei verschiedenen Größen zum Beckenbodentraining gegen leichte Inkon nenz Dieses Gewichtssystem besteht aus zwei unterschiedlich großen Kunststo onen, die mit vier Metallgewichten (5g, 10g, 2x20g) bestückt und verschraubt werden. Die Anwendung erfolgt wie bei allen Vaginalgewichten (siehe Seite 24.). Wegen des rela v niedrigen Gewichtsumfangs eher zur Vorbeugung und bei leichter Inkon nenz geeignet. Vergleichsweise hoher Preis. Bezugsquellen: www.amazon.de www.proak vo.de Seite 29 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 C.O.M.E. von einem Sexualtherapeuten entwickelt, wird vom Hersteller als Orgasmustrainer empfohlen Der C.O.M.E. besteht aus einem anatomisch geformten Kunststoffsensor, der zum Training komfortabel in die Vagina eingeführt wird. Beim Training soll mit den Muskelkontrak onen der rela v feste Sensor zusammengedrückt werden. Dieses eher preisgüns ge Gerät bietet einen gewissen Trainingseffekt, man kann aber weder seinen Trainingserfolg ablesen noch den Trainingswiderstand erhöhen. Zum lustvollen Training und zur Erhöhung der Orgasmusfähigkeit geeignet. Bezugsquellen: www.amazon.de www.come.org Seite 30 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 ELANEE Set bestehend aus vier Vaginalgewichten (20-68g), zur Vorbeugung und bei leichter Beckenbodenschwäche empfohlen Dieses Gewichtsset besteht aus vier verschieden gefärbten Kunststo onen mit unterschiedlichem Gewicht. Die Anwendung erfolgt wie bei allen Vaginalgewichten (siehe Seite 24). Wegen seines nicht sehr großen Gewichtsumfangs eher zur Vorbeugung und bei ganz leichter Inkon nenz geeignet. Angemessener Preis. Bezugsquellen: www.aber-natuerlich.de www.amazon.de Seite 31 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 ENERGIE mint-farbener 380g schwerer Kunststoff-Trainingsstab, gehört zur Kategorie der Vaginalgewichte, zum Sexualtraining empfohlen Dieser Kunststoff-Stab ist gebogen und verfügt über unterschiedlich dicke abgerundete Enden (Ø 18 und 28mm). Der Stab wird entweder als Vaginalgewicht verwendet (wegen des hohen Gewichts setzt das schon einen sehr starken Beckenbodenmuskel voraus!) oder mit einem Ende in die Vagina eingeführt, und man versucht den Stab in der Scheide zu halten, während man am anderen Ende zieht. Nur zum fortgeschri enen Training geeignet. Rela v hoher Preis. Bezugsquellen: www.ma ldas.com www.meinbeckenboden.com Seite 32 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 EPI-NO Trainingsgerät mit Silikon-Sensor (latexfrei) mit Biofeedback in zwei Versionen, zur Geburtsvorbereitung (Dehnung) und zur Rückbildung empfohlen Dieses sehr schön gestylte Biofeedback-Gerät wird in zwei Ausführungen angeboten: entweder nur zur Geburtsvorbereitung (zur Flexibilisierung und Dehnen der Vagina) und in der KombiVersion zur Geburtsvorbereitung und Rückbildung nach der Entbindung. Natürlich kann es auch zum Inkon nenztraining verwendet werden. Leichte und angenehme Handhabung, op male Trainingskontrolle durch Biofeedback. Die Qualität des Gerätes rech er gt den rela v hohen Preis. Bezugsquelle: www.epino.de Seite 33 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 KEGELCISOR 380g schwerer Trainingsstab, gehört zur Kategorie der Vaginalgewichte, wegen der Schwere des Gerätes eher nur zum Sexualtrainings geeignet 160mm langer Edelstahl-Trainingsstab mit zwei abgerundeten Enden (Ø 19 und 23mm). Bei einem schon sehr krä igen Beckenbodenmuskel kann man den Kegelcisor als Gewicht in der Vagina tragen. Eine weitere Möglichkeit ist, ein Ende des Gerätes in der Scheide fest zu halten und am anderen Ende zu ziehen. Für den schwachen Beckenboden eher nicht geeignet, außerdem rela v hoher Preis. Aufgrund der Edelstahl-Oberfläche leicht zu reinigen. Bezugsquellen: www.incon nenza-it.com www.kegelcisor.com Seite 34 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 KEGEL-ENHANSOR 160g schwerer Trainingsstab, gehört zur Kategorie der Vaginalgewichte, besonders zum Sexualtraining geeignet oder wenn der Beckenboden schon recht krä ig ist, zur Erhaltung 90mm langer Edelstahl-Trainingsstab mit zwei abgerundeten Enden (Ø 18 und 22mm). Bei einem schon sehr krä igen Beckenbodenmuskel kann man den Kegel-Enhansor als Gewicht in der Vagina tragen. Eine weitere Möglichkeit ist, ein Ende des Gerätes in der Scheide fest zu halten und am anderen Ende zu ziehen. Für den schwachen Beckenboden eher nicht geeignet, außerdem rela v hoher Preis. Aufgrund der Edelstahl-Oberfläche leicht zu reinigen. Bezugsquellen: www.incon nenza-it.com www.kegelcisor.com Seite 35 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 KEGELMASTER Au lappbarer Kunststoff-Sensor mit vier austauschbaren Metallfedern; zum Beckenbodentraining hat es einen rela v hohen Anfangswiderstand, für Geburtsvorbereitung (Dehnung) besonders geeignet Eines der ältesten bekannten Beckenboden-Trainingsgeräte, bedarf schon einer gewissen Muskelstärke, um den Anfangswiderstand überwinden zu können. Trainingssteigerung in vier Stufen durch Versetzen und Hinzufügen von Metallfedern möglich, verfügt über einen Sicherheitsknopf, um Verletzungen zu vermeiden. Rela v hoher Preis, für „Anfänger” eher nicht geeignet, sonst sehr gutes Gerät. Bezugsquellen: www.meinbeckenboden.com www.shytobuy.de Seite 36 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 KEGELPRO Au lappbarer ergonomischer Kunststoff-Sensor mit Metallfeder, einfache Handhabung Einfaches, preisgüns ges Gerät, jedoch nur eine Trainingsstufe mit rela v niedrigem Widerstand. Für Trainings-Anfänger geeignet, man muss jedoch den Beckenbodenmuskel schon isolieren können, um mit dem Gerät einen Trainingserfolg zu erzielen. Länge des Sensors 70mm, Ø 31mm. Bezugsquellen: www.incon nenza-it.com www.kegelpro.com Seite 37 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 LADYCARE WEIGHTS Dänisches Vaginalgewichts-Set mit vier Gewichtskonen aus Kunststoff, von 20-60g, zur Vorbeugung und bei leichter Inkon nenz bestens geeignet Dieses Gewichtsset besteht aus vier farblich verschieden markierten Kunststo onen mit unterschiedlichem Gewicht. Die Anwendung erfolgt wie bei allen Vaginalgewichten (siehe Seite 24). Wegen seines nicht sehr großen Gewichtsumfangs eher zur Vorbeugung und bei ganz leichter Inkon nenz geeignet. Etwas überhöhter Preis. Bezugsquelle: www.meinbeckenboden.com Seite 38 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 PELVEXISER Einfach zu handhabendes Biofeedback-Gerät mit vier (!) unterschiedlich großen Sensoren zum stufenlosen Aufpumpen. Aufgrund der großen Bandbreite und Flexibilität für ALLE Probleme geeignet Dieses mit vier unterschiedlichen Sensoren (Small fürs Analtraining bzw. für Männer (!), Medium und Large fürs Inkontinenztraining, XLarge zur Rückbildungsgymnastik) verfügt von allen Geräten über das breiteste Anwendungsspektrum und kostet erstaunlich wenig, da es kein „gestyltes“ Gerät ist und sich der Hersteller nicht auf Äußerlichkeiten, sondern auf Funktionalität konzentriert. Die Sensoren sind einzeln nachkaufbar. Empfehlenswert! Bezugsquellen: www.amazon.de www.pelvexiser.com Seite 39 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 PMTx Biofeedbackgerät mit langem und dünnem Sensor. Wird empfohlen, um eine Kontrolle über eine schwache Beckenbodenmuskulatur zu erhalten Einfach zu handhabendes Biofeedback-Gerät. Trainingsleistung ist auf einer Skala von 1-12 abzulesen. Langer, dünner und weicher Kunststoffsensor, leider kein Erhöhung des Trainingswiderstandes möglich. Rela v preisgüns ges Gerät, jedoch wegen des geringen Leistungsumfangs kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Bezugsquelle: www.meinbeckenboden.com Seite 40 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 VAGA CARE Vaginalgewichts-Set zum Verschrauben mit 30g und 3x20g Gewichten, zur Vorbeugung und bei leichter Inkon nenz bestens geeignet Dieses Gewichtsset besteht aus einer 30g schweren verschraubbaren Kunststo ülle und drei 20g Metallgewichten, die hinzugefügt werden können. Die Anwendung erfolgt wie bei allen Vaginalgewichten (siehe Seite 24). Bestens zur Vorbeugung und bei ganz leichter Inkon nenz geeignet. Etwas überhöhter Preis. Bezugsquelle: www.vagacare.com Seite 41 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 VAGINALGEWICHTE (Kegel Exercise Weights) Rela v neues amerikanisches Gewichtssystem, bestehend aus sechs Kunststoffkonen, von 25-95g, zur Vorbeugung und bei leichter Inkon nenz empfohlen Von allen hier beschriebenen Gewichtssystemen weist es das breiteste Anwendungsspektrum auf: mehr einzelne Gewichte und größerer Bandbreite der Gewichte als bei ähnlichen Systemen. Die Anwendung erfolgt wie bei allen Vaginalgewichten (siehe Seite 24). Wie alle Vaginalgewichts-Systeme bestens zur Vorbeugung und bei leichter Inkon nenz geeignet. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Bezugsquellen: www.amazon.de www.meinbeckenboden.com Seite 42 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 Nützliche Links Die wich gsten Selbsthilfegruppen in alphabe scher Reihenfolge: www.ag-beckenboden.de www.dvet.de www.ilco.de www.inkon nex.ch www.kon nenz-gesellscha .de www.selbsthilfeverband-inkon nenz.org www.blasenzentrum-frauenfeld.ch Hebammen- und Physiotherapeutenverbände: www.b d.de www.hebammen.at www.physioaustria.at www.physio-verband.de www.zvk.org Seite 43 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 ANHANG Ich bin doch nicht inkon nent – oder? Wenn Sie’s genau wissen wollen, füllen Sie einmal für sich den standardisierten ICIQ-SF (= Interna onal Consulta on on Incon nence Ques onnaire – short form) Fragebogen aus (http://www.das-beckenbodentraining.com/images/ICIQ-SF. pdf). Wie schnell man dabei schon einen Wert von 1-5 erreicht, der als „leichte Inkon nenz“ eingestu wird, hat auch mich verblü . Eine repräsenta ve deutschen Studie aus dem Jahr 20051), an der 2.004 Frauen zwischen 25 und 75 Jahren teilnahmen, ergibt interessante Erkenntnisse: Nur 57% dieser Frauen gaben an, noch nie eines der Inkon nenz-Symptome bemerkt zu haben, d.h. also im Umkehrschluss, dass 43% (!) der Frauen zwischen 25 und 75 Jahren aktuell an Blasenschwäche bzw. Inkon nenz leiden bzw. schon einmal darunter geli en haben! 1 WHC-Versorgungsstudie: „Harninkon nenz bei Frauen“, erstellt u.a. von der WHC (Women’s Health Coali on e.V., Berlin) und der Deutschen Kon nenz Gesellscha (h p://www.das-beckenbodentraining.com/images/inkon nenzUntersuchung%20mit%20FB.pdf). Seite 44 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 Und von jenen Frauen, die aktuell an Harninkon nenz leiden, empfindet etwa ein Viertel einen starken Leidensdruck, d.h. ihr soziales Leben ist offenbar massiv beeinträch gt: Die betroffenen Frauen verlassen nur mehr selten das Haus, um peinliche Zwischenfälle zu vermeiden, erfinden Ausreden, um Verabredungen abzusagen, sie sind bei der Wahl ihrer Kleidung beeinträch gt, Sportausübung ist kaum mehr möglich usw. All diese Einschränkungen werden aber aus falscher Scham in Kauf genommen, weil Blasenschwäche noch immer ein Tabu-Thema ist! Risikofaktoren für Frauen Die WHC-Studie bestä gt auch die Theorie, dass Harninkon nenz bei Frauen im Wesentlichen von drei Faktoren begüns gt wird: Alter: Ältere Frauen leiden signifikant häufiger an Blasenschwäche als junge Frauen. In der Menopause trocknen auf Grund der reduzierten körpereigenen Hormonproduk on die Schleimhäute aus, die Muskulatur des Beckenbodens ist weniger elassch. Beckenbodentraining würde hier die Symptome zumindest entscheidend verbessern, denn durch das Training wird die einschlägige Muskulatur gekrä igt, die Muskelfasern sind besser durchblutet und daher flexibler. Seite 45 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 Geburten: Bei einer natürlichen Geburt wird der Beckenbodenmuskel um ein Vielfaches gedehnt, und das meist über Stunden. Das kann im schlimmsten Fall zu Einrissen führen. Damit der Beckenbodenmuskel rasch wieder in Form kommt, wird heutzutage schon bald nach der Geburt eine Rückbildungsgymnas k unter Anleitung eines Physiotherapeuten/einer Physiotherapeu n oder einer Hebamme empfohlen. Dies ist im Wesentlichen Beckenbodentraining, angereichert mit Entspannungs- und Krä igungsübungen für Becken und Rücken. Diese Rückbildungsgymnas k ist eine der wich gsten Vorbeugemaßnahmen gegen spätere Inkon nenz und sollte keinesfalls missachtet werden! Lebenss l: Aus der Studie geht auch eindeu g hervor, dass Frauen mit einem höheren Body Mass Index (kurz BMI) signifikant ö er unter Inkon nenz leiden. Schuld daran ist sicher unser westlicher Lebenss l mit Bewegungsarmut und Übergewicht. Auch hier könnte man in erster Linie mit mehr Bewegung im Allgemeinen und einer Gewichtsreduk on gegensteuern, aber entscheidend ist auch hier, dass Beckenbodenübungen die erste Wahl der Therapien gegen Harninkon nenz ist. Wich g ist in jedem Fall ein konsequentes Training und etwas Geduld. Die ersten Erfolge sollten sich aber schon nach zwei bis drei Wochen einstellen. Berechnen Sie hier Ihren BMI: h ps://www. beuni-hohenheim.de/wwwin140/info/interak ves/bmi.htm. Seite 46 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 Beckenbodentraining und seine Nebenwirkungen Ja, auch Beckenbodentraining hat Nebenwirkungen, und was für welche! Wenn Sie schon an leichter Inkon nenz leiden und begonnen haben, Ihrem Beckenboden größere Aufmerksamkeit zu widmen, werden Sie sich langsam, aber sicher besser fühlen, Ihre Unsicherheit und Angst vor einem unliebsamen Zwischenfall wird langsam weniger, Sie werden sich sicherer fühlen, beginnen vielleicht wieder, Sport auszuüben, was Sie vorher aus Scham, unangenehm aufzufallen, vermieden haben. Sie gewinnen größere Sicherheit im Alltag, was sich auf Ihr allgemeines Wohlbefinden posi v auswirkt. Ihre Umwelt wird erfreut darauf reagieren, wenn Sie sich wieder intensiver mit ihr beschäfgen und Ihre aufgrund von Inkon nenz gewählte Isola on aufgeben. Der Beckenbodenmuskel, den Sie jetzt schon einige Zeit lang trainiert haben, stützt im Bauchraum Ihre Organe und verhindert, dass sie nach unten „hängen“. Durch einen festen und trainierten Beckenboden gewinnen Sie nicht nur mehr Sicherheit, weil Sie nicht mehr darauf achten müssen, immer eine Toile e in der Nähe zu haben. Ihr Körper, gestützt durch einen krä igen Beckenbodenmuskel, wird eine aufrechtere Haltung Seite 47 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 einnehmen, was sich ebenfalls auf Ihr Wohlbefinden posi v auswirkt. Sie fühlen sich allgemein vitaler und haben mehr Power. „Gravierendste“ Nebenwirkung: Mehr Spaß bei der schönsten Sache der Welt! Der Beckenbodenmuskel wird auch o als Liebesmuskel bezeichnet, und das nicht zu Unrecht, ist er doch auch beim Mann für die Standfes gkeit und bei der Frau für die Orgasmusfähigkeit entscheidend verantwortlich. Der weibliche Beckenbodenmuskel, der durch Beckenbodengymnas k gekrä igt wurde, ist besser durchblutet, elas scher und führt beim Orgasmus krä igere Kontrak onen aus, was wiederum den Mann besser s muliert, weil der Penis fester umschlossen wird. Darüber hinaus steigt auch die Fähigkeit der Frau zum Orgasmus, weil die nahe beim Beckenbodenmuskel gelegene Klitoris ebenfalls besser durchblutet und daher sensibler wird. Schon Dr. Arnold H. Kegel, der kalifornische Arzt, der erstmals ein komple es Trainingsprogramm (Kegel-Übungen) entwickelt hat, berichtete von Frauen, die nach seinem Programm trainierten und verwundert feststellten, dass sie nach kurzer Trainingszeit erstmals überhaupt in ihrem Leben einen Orgasmus ha en! Seite 48 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 Aber auch Männer können von Beckenbodentraining enorm profi eren und sich so manchmal die kleine blaue Pille sparen. Denn die Beckenbodenübungen erhöhen die Standfes gkeit des Mannes enorm. Männer mit einem trainierten Beckenboden leiden viel seltener an Erek onsproblemen oder vorzeigem Samenerguss. Männer, die ohne Schwierigkeiten ihren Mann stehen können, sind – man vermutet es schon – ebenfalls selbstbewusster, selbstsicherer und haben mehr Lebensfreude, und das bis ins hohe Alter! Fazit: Beckenbodentraining hat Nebenwirkungen, aber nur posi ve! Sie bringt Mann und Frau mehr Wohlbefinden und Lebensqualität, und das ist nicht ganz wenig. Natürlich dürfen Sie nach einem chirurgischen Eingriff, bei Entzündungen oder Infek onen im Genitalbereich NICHT trainieren und das Training erst nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt wieder aufnehmen. Seite 49 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 Beckenboden-Trainingshilfen – klug eingesetzt Um Beckenbodentraining zu prak zieren, bedarf es normalerweise keiner Hilfsmi el, vor allem dann nicht, wenn Sie zur Vorbeugung von Inkon nenz trainieren oder zu Erhaltung eines erreichten Zustandes nach einer überstandenen Inkon nenz. Dieses Basistraining, wie ich es gerne bezeichne, können Sie überall, zu jeder Tages- und Nachtzeit und vor allem unbemerkt von Dri en ausführen. Voraussetzung ist jedoch, dass man den Beckenbodenmuskel isolieren, d.h. gezielt anspannen und – ebenso wich g – wieder entspannen kann. Leidet man jedoch bereits an einer mi leren bis schweren Inkon nenz oder zur Unterstützung der Rückbildung nach einer Entbindung, kann es hilfreich sein, eine BeckenbodenTrainingshilfe in Anspruch zu nehmen. Bei den Trainingshilfen unterscheidet man im Wesentlichen zwei Kategorien 1. Vaginalgewichte 2. Biofeedback-Trainingsgeräte Vaginalgewichte Vaginalgewichte oder Vaginalkonen trainieren Ihren Beckenboden auf eher passive Weise und können zwar nicht überall, Seite 50 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 aber äußerst zeitsparend benutzt werden. Auf dem Markt sind meist Gewichts-Sets mit 4 bis 6 unterschiedlichen Gewichten, damit das Training progressiv durchgeführt werden kann: Man beginnt mit dem niedrigsten Gewicht und hält es etwa 10 Minuten in der Vagina bei alltäglichen Verrichtungen (Zähneputzen, Duschen, Zubereiten des Frühstücks usw.). Wenn dabei das Gewicht nicht aus der Scheide rutscht, kann man auch versuchen zu laufen oder zu hüpfen. Wenn das auch einige Tage lang gelingt, geht man zum nächst schwereren Gewicht über. Biofeedback-Trainingsgeräte Biofeedback-Trainingsgeräte erfordern ein zeitaufwändiges, ak ves Training, möglichst zwei Mal täglich etwa 10-15 Minuten und sind bei starker Inkon nenz bzw. Blasenschwäche und zur Rückbildungsgymnas k, sowie auch bei Blasen- und Scheidensenkung zu empfehlen, da der Muskelau au bzw. die Straffung des Beckenbodenmuskels wesentlich rascher erfolgt. Vergleichbar ist es mit dem Training des Bizept im FitnessStudio mit Gewichten, wo der Muskelau au wesentlich rascher erfolgt, als wenn man den Muskel nur einfach anspannt. Diese Geräte funk onieren meist mit einem Sensor, der über Lu druck oder eine Feder Widerstand erzeugt, gegen den der Beckenbodenmuskel angespannt werden muss. Diese Geräte verfügen auch über Biofeedback, das heißt, Sie können den Trainingserfolg auf einer Anzeige ablesen, was zusätzlich mo Seite 51 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 vierend ist, weil man einen eingetretenen Erfolg objek v messen kann, auch wenn man ihn subjek v noch nicht spürt. Eine recht gute Übersicht über die verbreitetsten Trainingsgeräte – Vaginalgewichte und Biofeedback-Geräte – finden Sie auf der Website h p://www.meinbeckenboden.com. Hier wird auch das einzige mir bekannte Gerät, das auch von Männern nach Prostata-En ernung und bei Erek onsproblemen verwendet werden kann und sehr gute Erfolge verzeichnet, angeboten: der Pelvexiser-M. Seite 52 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 Wie finde ich meinen Beckenbodenmuskel? Sehr o werde ich gefragt, wo denn genau der Beckenbodenmuskel zu finden ist, den es zu trainieren gilt. Eigentlich ist es ja nicht nur ein Muskel, sondern der Beckenboden besteht aus drei Muskelschichten, die bei fortgeschri enem Training alle isoliert trainiert werden können. Viele Frauen spannen den Bauchmuskel an, ebenso die Gesäßmuskulatur, aber genau das ist es nicht, was Sie beim Beckenbodenmuskeltraining ak vieren sollen. Vor allem, wenn Sie noch nie Beckenbodentraining gemacht haben, fällt es manchmal schwer, all diese Muskelgruppen isoliert voneinander anzuspannen und dann wieder loszulassen. Damit Sie den für die Basisübung rich gen Muskel isolieren können, gibt es zwei einfache Tests: • Stellen Sie sich vor, Sie möchten den Urinstrahl unterbrechen. Den Muskel, den Sie dabei betä gen, ist der wichgste Teil Ihrer Becken-bodenmuskulatur. Aber Achtung! Trainieren Sie auf keinen Fall beim Urinieren! • Führen Sie Ihren Mi elfinger in die Vagina ein und versuchen Sie, ihn fest zu umschließen. So haben Sie ebenfalls den fürs Erste wich gsten Muskel isoliert angespannt. Seite 53 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 Wie gut sind BeckenbodenTrainingsprogramme? Um es gleich zu Beginn auf den Punkt zu bringen: Alle sind gut und hilfreich – und doch auch wieder nicht. Warum ich meine, dass das so ist, lesen Sie hier. Das Internet ist voll mit Beckenbodenübungsprogrammen, DVDs, Bücher und Videos werden angeboten, gra s oder gegen Bezahlung, wo hübsche, schlanke Frauen, die voraussichtlich nie gefährdet sein werden, einen schwachen Beckenboden zu bekommen, es Ihnen vormachen, wie‘s gemacht wird, das Beckenbodentraining. So genannte „normale“ Frauen, mit etwas Übergewicht, vielleicht schon in etwas fortgeschri enem Alter, mit nicht mehr ganz gla en Oberschenkeln, könnten sich da etwas frustriert fühlen, stell ich mir lebha vor. Jedenfalls ist es mir jedes Mal so ergangen. Jeder Therapeut bzw. jede Therapeu n, der/die etwas auf sich hält und sich nur annähernd mit dem Thema Beckenboden beschä igt, entwickelt ein eigenes Trainingsprogramm, das er/sie in Kursen, als Video auf DVDs oder als Buch anbietet, und natürlich darauf schwört, dass sein/ihr Beckenbodentraining das einzig Zielführende ist. Seite 54 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 Tatsache ist, dass all diese Programme wirklich hervorragend sind und eine Menge Vorteile für den gesamten Organismus mit sich bringen. Sie führen dazu, dass Frauen nach einer Entbindung wieder einen flachen Bauch bekommen, die während der Schwangerscha zugelegten Kilos wieder los werden, enthalten Krä igungsübungen für den Rücken, Straffungsübungen für den Po, Stretching- und Entspannungsübungen, angelehnt an Yoga, Pilates und andere san e Techniken der Körperertüchgung. Echtes Beckenbodentraining jedoch enthalten sie vielleicht zu 10%, wenn es hoch hergeht vielleicht zu 25 oder 30%. Weiters haben alle diese Beckenboden-Trainingsprogramme den Nachteil, dass Sie entweder einen Kurs besuchen oder den Therapeuten aufsuchen müssen. Sollte das nicht der Fall sein und Sie haben ein Video mit Beckenboden-Trainingsprogramm für zu Hause, bedarf es aber jedes Mal einer großen Überwindung und Disziplin, dem Übungsprogramm zu folgen und nach zwei, drei Mal trainieren lässt man es meist wieder bleiben, weil man keine Zeit findet, man darauf vergisst oder andere Dinge einfach vordringlicher sind. Erste Übungen unter Anleitung Natürlich empfehle ich immer wieder, die ersten Übungsschritte unter Anleitung zu unternehmen, vor allem deshalb, um ein Gespür dafür zu bekommen, wo der Beckenbodenmuskel liegt und welcher Teil des Beckenbodenmuskels trainiert werden Seite 55 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 muss. Besonders Männer haben es nicht leicht, den rich gen Muskel zu trainieren und sollten sich unbedingt anfangs anleiten lassen. Weiters kommt es auch auf die Schwere einer schon bestehenden Beeinträch gung an, hier empfiehlt es sich dann doch, therapeu sche Hilfe in Anspruch zu nehmen oder auch Trainingshilfen in Erwägung zu ziehen, die einen rascheren Muskelau au und damit eine schnellere Besserung des Leidens versprechen. Worauf es wirklich ankommt Wich g ist es, wie schon gesagt, die Beckenbodenübungen zu beherrschen. Alles drum herum ist keineswegs schlecht, aber nicht unbedingt notwendig. Und für die wesentlichen Übungen brauchen Sie keinen Kurs, keine Gruppe, die können Sie jederzeit, unbemerkt von Dri en und ohne jeglichen Zeitaufwand überall ausführen. Sie müssen nur regelmäßig üben. Seite 56 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 Fünf „dirty tricks“ bei Blasenschwäche Wenn Sie bereits an Inkon nenz bzw. Blasenschwäche leiden, gibt es neben Beckenbodentraining, das Sie regelmäßig prakziere sollen, ein paar Tricks, die Ihnen das Leben erleichtern sollen bzw. Ihnen helfen werden, Ihr „Problemchen“ etwas besser in den Griff zu bekommen. Bei einigen der „Tricks“ handelt es sich um Dinge, die Sie wahrscheinlich unwillkürlich falsch machen, weil der rich ge Weg auf den ersten Blick absurd erscheint, aber genau damit verstärken Sie Ihre Blasenschwäche bzw. Inkon nenz und schaden auch noch Ihrer Gesundheit. 1. Gehen Sie nicht zu o auf die Toile e Dies wird Ihnen – wie schon oben gesagt - absurd erscheinen, aber tatsächlich trainieren Sie Ihren Blasenmuskel, wenn Sie nicht immer schon auf Verdacht auf die Toile e eilen. Probieren Sie es anfangs zu Hause aus, wo Sie sich sicher fühlen und es Sie nicht auch noch psychisch belastet, nicht sofort eine Toile e in der Nähe zu haben. Warten Sie möglichst lange zu und versuchen Sie, den Toile engang immer etwas weiter hinauszuzögern. Die Muskulatur ihrer Blase wird dadurch trainiert, dass sie gefüllt ist und sich dann vollständig entleeren kann. Wenn Sie immer schon beim kleinsten Anzeichen die Toile e aufsuchen, füllt sich die Blase nie wirklich ganz und Seite 57 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 der Blasenmuskel erschla . Dadurch reduziert sich auch das Fassungsvermögen der Blase allmählich und Ihre Inkon nenz verschlechtert sich. Darum: Gehen Sie nicht schon beim ersten Anzeichen auf die Toile e, sozusagen „auf Verdacht“, sondern beenden Sie eine angefangene Tä gkeit, zählen Sie bis hundert, führen Sie noch ein Telefongespräch (das lenkt Sie vielleicht ab) oder Ähnliches. Damit im Zusammenhang steht auch mein zweiter Tipp: 2. Trinken Sie viel Auch dies erscheint auf den ersten Blick völlig absurd: Viele inkon nente Menschen trinken zu wenig, um einen unerwünschten Harndrang zu vermeiden. Dabei entsteht aber das gleiche Phänomen wie unter Punkt 1, nämlich dass der Blasenmuskel erschla und das Fassungsvermögen der Blase abnimmt. Weiters schaden Sie Ihrem Organismus, wenn Sie zu wenig trinken, denn die Nieren müssen die gleiche Schadstoffmenge mit weniger Flüssigkeit ableiten, das heißt auch, dass die Schadsto onzentra on im Urin wesentlich dichter ist, Blase und Harnwege werden weniger gut gespült und durch die höhere Dichte an Schadstoffen kann es zu Reizungen und Entzündungen des Harntraktes kommen. Also bi e: Versuchen Sie, langsam Ihre Trinkmenge (darunter verstehe ich Wasser – ohne Kohlensäure, denn diese erhöht den Harndrang – oder möglichst ungesüßten Tee) zu erhöhen, Seite 58 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 bis Sie auf etwa zwei bis zweieinhalb Liter täglich kommen. Nicht dazu zählen natürlich Kaffee und alkoholische Getränke. Vermeiden Sie auch Fruchtsä e und Fruchtsa getränke, da diese so gut wie keine Ballaststoffe, aber dafür eine enorme Menge an Zucker enthalten. Wenn Sie Fruchtsä e konsumieren möchten, dann verdünnen Sie sie möglichst im Verhältnis 1:10. Die Trinkmenge hat auch mit dem nächsten Tipp zu tun: 3. Nicht pressen, weder beim Stuhlgang noch beim Harnlassen Wenn Sie beim Stuhlgang oder beim Urinieren pressen, üben Sie unnö gen Druck auf Ihren Beckenboden aus, was ihn weiter schwächt. Darum sorgen Sie durch gesunde und ballaststoffreiche Ernährung dafür, dass Sie beim Stuhlgang möglichst nicht pressen müssen. Und wenn Sie sich ballaststoffreich ernähren, müssen Sie unbedingt viel trinken, damit die Fasern leichter ausgeschieden werden können. O wird auch beim Urinieren noch nachgepresst, um die Blase besser zu entleeren. Dies sollten Sie ebenfalls völlig unterlassen, da es ebenfalls eine unnö ge Belastung für den Beckenboden darstellt. Warten Sie lieber ein paar Augenblicke länger, bis die Blase entleert ist, damit kein Restharn in der Blase bleibt. Dieser kann nämlich zu Reizungen und Entzündungen führen, was ebenfalls Ihre Inkon nenz nega v beeinflusst. Seite 59 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012 4. Beim Husten seitlich nach oben drehen Wahrscheinlich haben Sie schon o beim Husten Urin verloren. Hier ein Praxis pp, den Sie jedoch üben müssen, und zwar im Sitzen: Spannen Sie beim Husten den Beckenboden an und versuchen Sie dem intui ven Zusammenkrümmen des Körpers, das ja den starken Druck auf den Beckenboden ausübt, entgegen zu wirken, indem Sie sich seitlich nach oben und hinten drehen. Dieser Tipp ist nicht leicht auszuführen und wird Ihnen – vor allem bei einer schweren Erkältung – nicht immer gelingen, aber ich empfehle Ihnen, es zu üben 5. Bei Harndrang den Oberkörper vorbeugen Nun mein letzter Tipp in diesem Ar kel, den Sie ebenfalls üben sollten: Wenn Sie von einem plötzlichen Harndrang befallen werden, beugen Sie Ihren geraden Oberkörper nach vorne und/oder unten. Damit ändern sich die Druckverhältnisse im Bauchraum, Sie entlasten den Druck in der Blase zumindest kurzfris g und gewinnen dadurch etwas Zeit, bis Sie in Sicherheit eine Toile e erreichen können. Wenn Sie in der Öffentlichkeit sind, fingieren Sie, dass Sie etwas vom Boden au eben müssen, wenn Sie an einem Tisch sitzen, versuchen Sie etwas weit vor Ihnen Liegendes zu ergreifen etc. Üben Sie auch diesen Trick vorerst zu Hause, wo Sie sich sicher fühlen, dann können Sie damit auch in der Öffentlichkeit „au reten“. Seite 60 © www.das-beckenbodentraining.com, 2. Aufl. 2012