Schulter-OP: Impingement, Kalkschulter und
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Schulter-OP: Impingement, Kalkschulter und
Patienteninformation Klinik Dr. Mauch · Dr. Stihler Orthopädie · Sportmedizin · Wirbelsäule Schulter-OP: Impingement, Kalkschulter und Rotatorenmanschettenruptur Die Schulter ist das Gelenk mit dem größten Bewegungsumfang im menschlichen Körper. Erkrankungen führen häufig zur Störung des natürlichen Bewegungsablaufes der umgebenden Muskulatur. Die Schulter Die Schulter ist das Gelenk mit dem größten Bewegungsumfang im menschlichen Körper. Um diesen Bewegungsradius zu ermöglichen, verfügt das Schultergelenk über kein festes knöchernes Gerüst. Seine Stabilität erhält es durch ein kompliziertes Zusammenspiel von Muskeln, Sehnen, Kapseln und Bändern. Dies macht die Schulter zum Einen frei beweglich, zum Anderen aber auch besonders verletzungsanfällig. Erkrankungen führen häufig zur Störung des natürlichen Bewegungsablaufes der umgebenden Muskulatur und somit zu Bewegungseinschränkungen sowie zu schmerzhaften Entzündungen der Muskulatur und des Schleimbeutels. Kalkschulter-OP Sieht man sich die Art der Erkrankungen oder Verletzungen etwas genauer an, so fallen drei Diagnosen auf Grund ihrer Häufigkeit besonders auf: Schulterschmerz bei Bewegung des Armes (=ImpingementSyndrom), der Sehnenriss von tieferen Schichten der Schultermuskulatur (=Rotatorenmanschettenruptur) sowie Kalkeinlagerungen in der Rotatorenmanschette in Verbindung mit starken Schmerzen (=Kalkschulter). Für die effektive und erfolgreiche Behandlung von Schulterbeschwerden eignen sich sowohl konservative als auch operative Maßnahmen. Operiert werden sollte erst, nachdem eine adäquate und ausreichende Krankengymnastik durchgeführt wurde. Röntgenaufnahme einer Kalkschulter Seite 1 Sporn Riss der Rotatorenmanschette Darstellung des ImpingementSyndrom (Einklemmung) Erkrankungen des Schulterapparates und deren Therapien Impingement-Syndrom Unter einem Impingement-Syndrom (vom englischen impinge = stoßen) versteht man eine Funktionsbeeinträchtigung des Schultergelenkes, die infolge einer chronischen Überbelastung beispielsweise bei Tennis- oder Golfspielern, Schwimmern oder Werfern entstehen kann. Es entwickelt sich häufig durch eine knöcherne Verengung im Bereich der Schulter zwischen Oberarmkopf und Schulterdach. Folge ist die Reizung und Entzündung des Schultermuskels, der den Arm hält. Konservative Therapie • Injektion von schmerz- und entzündungshemmenden Mitteln • Krankengymnastik zur Kräftigung der Schultermuskulatur • Elektrotherapie und Iontophorese Operative Therapie Durch ein schonendes Verfahren wird die Einengung unter dem Schulterdach mittels eines arthroskopischen Eingriffs ausgeräumt. Dazu führt der operierende Arzt über zwei winzige Einschnitte eine Mini-Kamera und feine Instrumente in das Gelenk ein und entfernt den Engpass, indem er von der Unterfläche des Schulterdachs etwas Knochen abnimmt und den entzündeten Schleimbeutel entfernt. So bekommen die Sehnen der Rotatorenmanschette wieder Platz zum reibungslosen Gleiten. Rotatorenmanschetten-Ruptur Die Rotatorenmanschette zieht vom Schulterblatt zum Oberarmkopf und besteht aus vier verschiedenen Muskeln, die über eine Sehne am Knochen ansetzen. Durch Verschleiß oder Verletzung können Sehnenrisse (Rupturen) auftreten. Das führt zu Schmerzen und Kraftlosigkeit. Bestimmte Bewegungen sind nicht mehr oder nur noch unter Schmerzen möglich. Schulter nach Spornentfernung Konservative Therapie • Injektion von schmerz- und entzündungshemmenden Mitteln • Krankengymnastik zur Kräftigung der restlichen Rotatorenmanschette Ein Zusammenheilen einer gerissenen Rotatorenmanschette wird mit konservativen Behandlungsmethoden nicht erreicht. In manchen Fällen gelingt es aber, den Defekt durch die Kräftigung angrenzender Muskelgruppen zu kompensieren. Operative Therapie Eine Operation erfolgt minimalinvasiv entweder mit Hilfe des Arthroskops oder über kleine Hautschnitte. Dabei wird der Sehnenriss vernäht und das Ende der gerissenen Sehne mit kleinen Knochenankern aus resorbierbarem Material wieder am Oberarmkopf befestigt. Ist die Gewebequalität schlecht oder eine vollständige Behebung des Defektes nicht möglich, kann während der Operation ein biologisches Netz zur Verstärkung eingesetzt werden. Das Material dieses Netzes löst sich über Monate vollständig auf und wird durch körpereigenes sehnenähnliches Gewebe ersetzt. Kalkschulter Kalkeinlagerungen in den Sehnen der Rotatorenmanschette führen ebenfalls zu Entzündungen und starken Schmerzen im Schultergelenk, was Bewegungseinschränkungen zur Folge hat. Konservative Therapie • Injektion von schmerz- und entzündungshemmenden Mitteln • Krankengymnastik zur Kräftigung der restlichen Rotatorenmanschette • Elektrotherapie und Iontophorese • Needeling zur Auflösung des Kalkes • Extrakorporale Stosswellen-Therapie Operative Therapie Operativ kann der Kalkherd mittels eines minimalinvasiven Eingriffs ähnlich wie beim Impingement-Syndrom entfernt werden. Für weitere Fragen zum Thema Schulter-OP oder zur Vereinbarung einer persönlichen Sprechstunde erreichen Sie uns unter: Telefon 07 11 / 87 03 53-0 Klinik Dr. Mauch • Dr. Stihler GmbH · Werderstraße 70 · 70190 Stuttgart Telefon 07 11 / 87 03 53-0 · Telefax 07 11 / 87 03 53-11 · [email protected] · www.orthopaedie-stuttgart.de Seite 2