Guter Start ins Kinderleben

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Guter Start ins Kinderleben
Guter Start ins Kinderleben –
theoretische Grundlagen und
Einführung in das Modellprogramm
Ute Ziegenhain
Tagung des Kinder- und Jugendpsychiatrischen
Dienstes und der Kommission für Gesundheitsförderung,
Prävention und Sucht, Kanton Thurgau
5. November 2010, Münsterlingen
Gliederung
Die Ausgangssituation: Vernachlässigung als zentrales
Risiko
Kinderschutz beginnt mit Prävention
Elterlicher Beziehungs- und Erziehungskompetenzen
als wichtiger Ansatzpunkt
Vernetzung als zentrales Problem und Ansatz der
Verbesserung
Fazit
Die Ausgangssituation
Vernachlässigung als zentrales Risiko; Ziel:
kindliche Basisbedürfnisse sicherstellen
Familienbeziehungen insbesondere Feinfühligkeit in der
Eltern- Kind- Interaktion als wichtiger familienbezogener
Ansatzpunkt
Vernetzung als zentrales Problem und Ansatz der
Verbesserung
Vernachlässigung als zentrales Risiko
Schätzungsweise 5% aller Kinder wachsen in
Verhältnissen auf, in denen ein Risiko für
Vernachlässigung besteht, d.h. ca. 30 000 Kinder
jedes Geburtsjahrgangs
http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=0.2.20.4640.5168.5232.5
233
Esser und Weinel (1990) schätzen, dass etwa 5-10% aller in
Deutschland lebenden Kinder von Vernachlässigung betroffen
sind.
„Wie viele Kinder in der Bundesrepublik von Vernachlässigung
betroffen sind, lässt sich nur schwer ermitteln. Als Untergrenze
wird geschätzt, dass mindestens 50.000 Kinder unter
erheblicher Vernachlässigung leiden, nach oben hin schwanken
die Zahlen von 250.000 bis 500.000.“ (Niedersächsisches Ministerium
für Frauen, Arbeit und Soziales & Deutscher Kinderschutzbund, Landesverband
Niedersachsen e.V., 2002)
Besondere Verletzlichkeit von Säuglingen und
Kleinkindern
Im ersten Lebensjahr sterben mehr Kinder in Folge von
Vernachlässigung und Misshandlung als in jedem späteren
Alter
77% aller misshandlungsbedingten Todesfälle ereignen
sich in den ersten 48 Lebensmonaten
Æ abrupte Übergänge von dezenten Hinweisen bis zur
akuten Gefährdung:
- Gefahr raschen Austrocknens bei unzureichender
Flüssigkeitszufuhr
- Gefahr lebensgefährlicher Verletzungen aufgrund
unbeherrschten Handlings
Æ extrem enges Zeitraster für die Planung von Hilfen und
Notwendigkeit schnellen Einschreitens
Aus dem Grünbuch der EU
Abb.: Langzeitkosten psychischer Gesundheitsprobleme, umgerechnet auf Euro zum Preisniveau 2002 (Scott, Knapp, Henderson & Maughan,
2001. Umrechnung in Euro durch David McDaid, Mental Health Economics European Network).
Quelle: Scott, S., Knapp, M., Henderson, J. & Maughan, J. (2001). Financial costs of social exclusion. Follow-up study of anti-social children into
adulthood. British Medical Journal, 323, 191-196.
Risikoeinschätzung drohender Entwicklungsgefährdung
geringes Risiko,
wenn nur einzelne Risiken vorhanden
hohes Risiko,
wenn viele und chronische Risiken kumulieren und
interagieren und/oder wenn keine Schutzfaktoren
vorhanden, die Risiken abpuffern (Rutter, 2000)
Risikoindikatoren für Vernachlässigung/Misshandlung
sozio-ökonomische Belastungen/Armut
jugendliche Mütter
suchtmittelabhängige Eltern/psychisch kranke Eltern
vorhergehende Vernachlässigung/Misshandlung
Æ Kumulation und Wechselwirkung von Risiken, die nicht
durch Schutzfaktoren abgepuffert werden: chronische,
schwerwiegende Überforderungssituationen
Æ mangelnde/fehlende positive Beziehungsvorerfahrungen/
“emotionales Repertoire“: eingeschränkte elterliche
Beziehungs- und Erziehungskompetenzen
(Kindler, 2007)
Gliederung
Die Ausgangssituation: Vernachlässigung als zentrales
Risiko
Kinderschutz beginnt mit Prävention
Prävention
Förderung der Entwicklung und Erziehung
Vorbeugung von Krankheiten
Kinderschutz durch frühe Unterstützung,
Bindungsförderung und wenn nötig:
Interventionen in Gefährdungslagen
Bedeutung von Familienbeziehungen
Bella Studie (Ravens - Sieberer 2006) und RKI Survey KIGGS
(2006, 2007) bestätigen englische Befunde:
doppeltes Risiko bei Alleinerziehen(OR:2,09)
aktuelle Familienkonflikte (OR: 4,97)
Konflikte in der Familie der Eltern (OR: 2,02-3,89)
Unzufriedenheit in der Partnerschaft (OR: 2,75)
Risiko für psychische Erkrankung steigt mit mehreren
Belastungen
bei 3 Risiken 30,7%
bei 4 Risiken 47,7% aller betroffener Kinder
Frühe Hilfen und Kinderschutz
kein Unterstützungsbedarf
Frühe Hilfen
Gefährdung
Herausforderung für die Planung und die
Entwicklung von Hilfen
Familien benötigen unterschiedliche und
unterschiedlich intensive Hilfen
(von Information Æ spezifische Hilfen zur Erziehung)
Übergänge zwischen Normalität, Belastung und
pathologischer bzw. gefährdender Entwicklung sind
fließend
Æintelligente Kombination von Allgemeinmaßnahmen
zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für
Familien und spezifischen Hilfen:
Kinderschutz beginnt mit Prävention
Gliederung
Die Ausgangssituation: Vernachlässigung als zentrales
Risiko
Kinderschutz beginnt mit Prävention
Elterlicher Beziehungs- und Erziehungskompetenzen
als wichtiger Ansatzpunkt
Besonderheiten in der Entwicklungspsychologie der
frühen Kindheit
In der frühen Kindheit werden nahezu alle Erfahrungen durch die
Eltern vermittelt und gesteuert
Säuglinge und Kleinkinder sind gleichermaßen physisch wie
psychologisch auf elterliche Fürsorge angewiesen
„There is no such a thing as a baby“
(Winnicott,1949)
Bedeutung früher Erfahrungen für die Gehirn und
Verhaltensentwicklung
Funktion und Struktur des sich entwickelnden Gehirns wird
positiv oder negativ von sozial-emotionalen
Beziehungserfahrungen beeinflusst
- emotionale Sicherheit als Puffer gegen Stress
- massive neuropsychologische Folgen bei frühem
emotionalem Stress/misshandelten Kindern
Æ psychobiologische Regulation in der
Bindungsbeziehung (Schore, 2001)
Sichere Bindung als Regulationskompetenz
Entwicklung sicherer Bindung
zunehmende Anpassungskompetenz des Säuglings,
belastende Veränderungen in der Umgebung einzuschätzen
und zu bewältigen
Umgang mit Stress/Umgang mit Neuem (sich Neuem
zuwenden (können) und es verarbeiten: Verhaltensänderungen/
kognitive Veränderungen hin zu komplexeren Strukturen; Rauh, 2002;
Gloger-Tippelt, 2002)
Æ elterliche Feinfühligkeit / intuitives Elternverhalten
wesentlicher Faktor
Eingeschränkte elterliche Beziehungs- und
Erziehungskompetenzen
Probleme sich nicht flexibel auf die verändernden Bedürfnisse
des Kindes einstellen zu können
verzerrte Wahrnehmungen der kindlichen Signale
verzerrte Interpretationen/Zuschreibungen
feindseliges, aggressives, misshandelndes/vernachlässigendes
Verhalten
Frühe Hilfen: Förderung elterlicher Beziehungs- und
Erziehungskompetenzen
Eltern können das körperliche und psychologische
Wohlbefinden und die Entwicklung eines Säuglings und
Kleinkindes entscheidend fördern, aber auch einschränken
frühe Verhaltensprobleme und –störungen zeigen sich
(zunächst) in der Beziehungsdynamik
- oft nur in Interaktion mit einem Elternteil
Æ elterliche Erziehungs- und Beziehungskompetenzen als
wichtiger Ansatzpunkt für Frühe Hilfen
! in Kombination mit anderen Indikatoren/Angeboten
Gliederung
Die Ausgangssituation: Vernachlässigung als zentrales
Risiko
Kinderschutz beginnt mit Prävention
Elterlicher Beziehungs- und Erziehungskompetenzen
als wichtiger Ansatzpunkt
Vernetzung als zentrales Problem und Ansatz der
Verbesserung
Frühe Hilfen und Kinderschutz
Frühe Hilfen sind interdisziplinär und können nicht mit
den fachlichen Voraussetzungen einer isolierten sozialen
oder medizinischen Profession abgedeckt werden
Frühe Hilfen setzen systematische interdisziplinäre
Strukturen und geregelte Kooperationswege voraus
Praxisprobleme im Frühbereich
Mangel an interdisziplinär begründeten fachlichen Standards
insbesondere bei der Risikoeinschätzung
Reibungsverluste in der Zusammenarbeit unterschiedlicher
Hilfesysteme, insbesondere
GESUNDHEIT und JUGENDHILFE
aber auch Familiengerichte, Polizei…
unzureichend systematische und interdisziplinäre Strukturen
(Case-Management)
Was erschwert Vernetzung?
-
Riesenerwartung an die anderen Professionen
-
Schwierigkeiten beim Beschreiben der eigenen Kernkompetenzen
-
Datenschutz- oder Pseudodatenschutzargumente
-
Angst vor Beeinflussung und Dominierung in der Zusammenarbeit
(Streit um Federführung unterschiedlicher Berufsgruppen)
-
Emotionalisierung der Debatte um Kinderschutzfälle
-
Fehlende gemeinsame Standards/Risikoinstrumente
-
Vernetzung als Plädierformel bei gleichzeitiger Verweigerung der
Finanzierung der Kosten für Zusammenarbeit
-
Vernetzung als Verschleierung von Verantwortlichkeiten
-
Vernetzung mit der Delegation von Verantwortung an
Spezialeinheiten, Modellprojekte etc.
Hemmfaktor: fehlendes Verantwortungsgefühl
„Was es meiner Meinung nach am meisten hemmt
ist, dass nicht jeder sich dafür zuständig fühlt (…)
Es gibt dieses „Zuständigkeitsgefühl“ dafür nicht.
Nicht bei vielen Ärzten und aber auch nicht bei
vielen Mitmenschen.“
Angst vor Anschuldigung
„Ein heikles Thema, „ich will den Eltern nicht
unrecht tun“, „ich will niemanden
anschuldigen“, ja, auch einfach Unwissen „was
kommt als nächstes?“. Das sind alles Aspekte,
die zu einer Vermeidung führen, damit das
Thema erst gar nicht ins Bewusstsein gelangt.
Ausgeblendet sozusagen“
Guter Start ins Kinderleben
Ein von den Ländern Baden-Württemberg,
Bayern, Rheinland-Pfalz und Thüringen
gefördertes Modellprojekt zur
Verbesserung des Kinderschutzes
Modellstandorte: Erlangen, Gera,
Kyffhäuserkreis, Ludwigshafen, Ostalbkreis,
Pforzheim, Traunstein, Trier
Förderung der wissenschaftlichen
Evaluation:
Bundesministerium für Familien, Senioren,
Frauen und Jugend und
Nationales Zentrum Frühe Hilfen
Präsentation des Modellprojekts
Guter Start ins Kinderleben
Projektleitung:
Prof. Dr. Jörg M. Fegert
PD Dr. Ute Ziegenhain
Projektmitarbeiterinnen:
Dr. Anne Katrin Künster
Dipl.-Soz. Päd. Angelika Schöllhorn
Dipl.-Psych. Alexandra Hofer
Dipl.-Psych. Carolin Knorr
Dipl.-Psych. Cornelia König
in Kooperation mit:
Dr. Thomas Meysen, Hanne Stürtz, Lydia Schönecker,
Deutsches Institut für Jugendhilfe und Familienrecht, DIJuF, Heidelberg
Dr. Heinz Kindler,
Deutsches Jugendinstitut, DJI, München
Prof. Dr. Uta Meier-Gräwe, Inga Wagenknecht,
Lehrstuhl für Wirtschaftslehre des Privathaushalts und
Familienwissenschaft, Justus-Liebig-Universität Giessen
Aktionsprogramm "Frühe Hilfen für Eltern und
Kinder und soziale Frühwarnsysteme“ (BMFSFJ)
Prävention von Kindeswohlgefährdung
Ziel
Entwicklung des Kindes und
Feinfühligkeit der Eltern fördern
Projektübersicht
Vernetzung in Modellregionen
gemäß der länderspezifischen Strukturen
Umsetzung
Entwicklung eines
niedrigschwelligen
und interdisziplinär angelegte
Versorgungskonzepts
(auf der Basis bestehender
Rechtsgrundlagen und
vorhandener Zuständigkeiten)
interdisziplinäre Weiterbildung
für Fachkräfte aus unterschiedlichen
vernetzungsrelevanten Berufen:
Entwicklungspsychologische Beratung
Workshop Kinderschutz
- Erforschung von
Erwartungen, VorurteilsStrukturen
- Recherche vor Ort,
Vernetzungsstruktur
- quantitative, fallbezogene
Evaluation
Evaluation
standortübergreifende
Ergebnisse
„Teenage“- Mütter
u.a. Risikogruppen
- Schaffung gemeinsamer Sprache und Wissensgrundlage
- Gefährdungen frühzeitig erkennen (Risikoinventar, Anhaltsbogen)
- Wissen um ressortübergreifende Verfahrensweisen
(Werkbuch Vernetzung)
Was leistete unser Modellprojekt? Das Rad nicht
neu erfinden, aber …
Unterstützung der ressortübergreifenden
Zusammenarbeit in den bestehenden Strukturen und mit
den vorhandenen Ressourcen
Æ sozial- und datenschutzrechtliche Expertise
Æ Etablierung interdisziplinärer runder Tische
standardisierte Erfassung empirisch belegter
Risikoindikatoren:
Verständigung auf verbindliche und empirisch abgesicherte
Standards
- systematisches Prüfen bekannter Risiken
- erprobte Verfahren
Æ für Jugend- und Gesundheitshilfe
Förderung elterlicher Erziehungs- und
Beziehungskompetenzen
- präventive Angebote
Æ Einbindung von Interaktionsdiagnostik und –
förderung (bewährt und erprobt, aber bisher kaum
systematisch genutzt)
Datenschutz für Kinderschutz – Zwischen Respekt
und Sicherheit (Meysen & Schönecker, 2008)
Datenschutz steht selbst für das „Dazwischen“
Sowohl:
– Stützung von vertrauensvollen Hilfebeziehungen als
entscheidender Hilfezugang zum Kind
– Respekt vor dem Elternvorrang – auch beim Schutz
– Begleitung von Eltern in andere Hilfesysteme
Als auch:
– Wahrnehmung von (staatlicher) Verantwortung, wenn Eltern
selbst nicht mehr dazu in der Lage sind
Jörg M. Fegert & Ute Ziegenhain (Hrsg.). Studien und
Praxishilfen zum Kinderschutz
Was leistete unser Modellprojekt? Das Rad nicht
neu erfinden, aber …
Unterstützung der ressortübergreifenden
Zusammenarbeit in den bestehenden Strukturen und mit
den vorhandenen Ressourcen
Æ sozial- und datenschutzrechtliche Expertise
Æ Etablierung interdisziplinärer runder Tische
standardisierte Erfassung empirisch belegter
Risikoindikatoren:
Verständigung auf verbindliche und empirisch abgesicherte
Standards
- systematisches Prüfen bekannter Risiken
- erprobte Verfahren für Jugend und Gesundheitshilfe
Æ Anhaltsbogen, Unterstützungsbogen JH, Leitfäden
Förderung elterlicher Erziehungs- und
Beziehungskompetenzen
- präventive Angebote (Einbindung von Interaktionsdiagnostik und – förderung (bewährt und erprobt, aber bisher
kaum systematisch genutzt)
Æ Entwicklungspsychologische Beratung
Runde Tische als Instrument interdisziplinärer
Vernetzung (manualisiertes Vorgehen)
gemeinsame Informations- und Kommunikationsplattform als
Grundlage für die Vereinbarung klarer Zuständigkeiten und
verbindlicher Verfahrenswege
1.
Runder Tisch
Einführung ins Thema, Datenschutz, Screeninginstrument
„Anhaltsbogen für ein vertiefendes Gespräch“
2.
Runder Tisch
Rückmeldungen zur Angebots- und Vernetzungssituation
(Einsatz Anhaltsbogen, Diskussion der Angebots- und
Vernetzungssituation vor Ort)
3.
Runder Tisch
weitere Planung und Vereinbarungen, weitere Instrumente
(Unterstützungsbogen JH und Handreichungen)
zwischen den Runden Tischen: steuerungsfähige
Arbeitsgruppen, Treffen nach Bedarf, Erledigung von
„Arbeitsaufträgen“
Runde Tische als Instrument interdisziplinärer
Vernetzung
klarer Auftrag und hohe Motivation der beteiligten Kommunen/
hohe Verbindlichkeit (aber: zum großen Teil freiwilliges
Engagement der beteiligten Akteure)
Zusammenstellung: alle Berufsgruppen und Institutionen, die
mit Familien mit Säuglingen und Kleinkindern in Berührung
Kommen
(interdisziplinär/niedrigschwellig
bis hochschwellig)
Informationsvermittlung in die Kommune: Multiplikatoren bzw.
Schlüsselpersonen (Rückmeldung der Informationen und
Ergebnisse der Runden Tische in die jeweiligen Berufsgruppen/
Institutionen bzw. Einbringen von Informationen und Anliegen in die
Runden Tische)
Organisation und Steuerung vor Ort: Koordinator/Innen (wenn
möglich aus der Kinder- und Jugendhilfe und aus dem
Gesundheitssystem)
Was leistete unser Modellprojekt? Das Rad nicht
neu erfinden, aber …
Unterstützung der ressortübergreifenden
Zusammenarbeit in den bestehenden Strukturen und mit
den vorhandenen Ressourcen
Æ sozial- und datenschutzrechtliche Expertise
Æ Etablierung interdisziplinärer runder Tische
standardisierte Erfassung empirisch belegter
Risikoindikatoren:
Verständigung auf verbindliche und empirisch abgesicherte
Standards
- systematisches Prüfen bekannter Risiken
- erprobte Verfahren für Jugend und Gesundheitshilfe
Æ Anhaltsbogen, Unterstützungsbogen JH, Leitfäden,
Entscheidungsbaum
Förderung elterlicher Erziehungs- und
Beziehungskompetenzen
- präventive Angebote (Einbindung von Interaktionsdiagnostik und – förderung (bewährt und erprobt, aber bisher
kaum systematisch genutzt)
Æ Entwicklungspsychologische Beratung
Anhaltsbogen für ein vertiefendes Gespräch
(Kindler, 2007)
-
empirisch gesicherte Risikofaktoren für
Kindeswohlgefährdung
- (5 Variablen, von denen jede für sich allein die
Wahrscheinlichkeit für eine spätere Kindeswohlgefährdung erhöht)
-
Übergang von Gesundheitshilfe zur Kinder- und Jugendhilfe
(rund um den Zeitpunkt der Geburt)
-
Geburtskliniken und ggf. andere niedrigschwellige
Institutionen
Æ Vermittlung früher und präventiver Angebote
Æ nicht „melden“, sondern ansprechen! (Rollenspiel)
Anhaltsbogen für ein vertiefendes Gespräch
Ergänzende Angebote für die Vernetzungskoordination
Workshop Kinderschutz (in Kooperation mit DIJuF)
Sensibilisierung für diskrete Zeichen von (drohender)
Kindeswohlgefährdung
Kommunikationstraining, um Eltern ressourcenorientiert
und unbedrohlich weiterführende Hilfen anzubieten und zu
vermitteln
datenschutzrechtliche Aspekte im Kontext von (drohender)
Kindeswohlgefährdung
Dokumentationstraining der Rechtsgüterabwägung von
Datenschutz vs. Kindeswohlgefährdung
Weitervermittlungstraining von Eltern konkrete
Ansprechpartner am Modellstandort absprechen
Handreichung zum Umgang mit (potenzieller)
Kindeswohlgefährdung („rote Fälle“)
Was leistete unser Modellprojekt? Das Rad nicht
neu erfinden, aber …
Unterstützung der ressortübergreifenden
Zusammenarbeit in den bestehenden Strukturen und mit
den vorhandenen Ressourcen
Æ sozial- und datenschutzrechtliche Expertise
Æ Etablierung interdisziplinärer runder Tische
standardisierte Erfassung empirisch belegter
Risikoindikatoren:
Verständigung auf verbindliche und empirisch abgesicherte
Standards
- systematisches Prüfen bekannter Risiken
- erprobte Verfahren für Jugend und Gesundheitshilfe
Æ Anhaltsbogen, Unterstützungsbogen JH, Leitfäden
Förderung elterlicher Erziehungs- und
Beziehungskompetenzen
- präventive Angebote (Einbindung von Interaktionsdiagnostik und – förderung (bewährt und erprobt, aber bisher
kaum systematisch genutzt)
Æ Entwicklungspsychologische Beratung
Entwicklungspsychologische Beratung
(Ziegenhain, Fries, Bütow & Derksen, 2004)
Anwesenheit des Kindes
m
nah
Video-Sequenzen gelungener Interaktion
Video-Sequenzen nicht gelungener
Interaktion
uf
eoa
Vid
Intervention
e
Videoaufnahme
gemeinsamer
Interaktion
Feinfühliges Verhalten bei jugendlichen Müttern mit und
ohne Intervention (Ziegenhain, Libal, Derksen, Dreisörner & Fegert,
2005)
+
F
E
I
N
F
Ü
H
L
I
G
K
E
I
T
-
attachment based intervention
treatment as usual
9
8
7
6
5
4
3
2
1
Neugeborenenzeit
2. Monat
3. Monat
6. Monat
N = 30
Guter Start ins Kinderleben: Feinfühliges Verhalten bei
jugendlichen Müttern mit und ohne Intervention (Künster,
Ziegenhain, Pillhofer, Schöllhorn, Bolte, Fegert & Bovenschen, Gabler,
Spangler)
7
6
5
4
Feinfühligkeit Mutter und
Kooperation Kind im
Verlauf
feinfühlig IG
feinfühlig KG
kooperativ IG
3
kooperativ KG
2
1
0
1. MZP
2. MZP
IG: N=16; KG: N=6
3.MZP
Gliederung
Die Ausgangssituation: Vernachlässigung als zentrales
Risiko
Kinderschutz beginnt mit Prävention
Elterlicher Beziehungs- und Erziehungskompetenzen
als wichtiger Ansatzpunkt
Vernetzung als zentrales Problem und Ansatz der
Verbesserung
Fazit
Vernetzung im Kinderschutz: Was hilft? Etablierung von Strukturen
Runder Tisch (manualisiert als Instrument interdisziplinärer Einbindung
Institutionen/Personen; transparente, zeitnahe Informationen)
- neutrale Moderation (entlastend, versachlichend, verbindlich)
- Multiplikatoren (Rückbindung in die Berufsgruppen/Institutionen)
themenbezogene und interdisziplinäre Arbeitsgruppen (kleinere,
arbeitsfähige Einheiten zur Planung und Steuerung)
Koordinatoren vor Ort (Kinder- und Jugendhilfe und Gesundheitshilfe)
„One face-to-the Customer“: Fachstelle/Clearingstelle an der
Schnittstelle Jugend- und Gesundheitshilfe (Fallvermittlung,
anonymisierte Beratung, Information)
Etablierung verbindlicher Verfahrenswege und Verfahrensabläufe
/ Standards (z.B. geregelte Zuständigkeitsklärung, standardisierte und
empirisch abgesicherte Risikodiagnostik)
Vernetzung im Kinderschutz: Was hilft? – Etablierung
von Strukturen und Qualifizierungsmaßnahmen
Politisch administrative Top-Down-Verankerung Æ Nachhaltigkeit
durch
- administrative Verankerung und Steuerung (Allokation von
Ressourcen, Finanzierung der Zusammenhangsarbeiten,
Entgeltfinanzierung etc.)
- Kinderschutzgesetze der Länder evtl.
Bundeskinderschutzgesetz
- Länderinitiativen zur finanziellen Förderung (z.B.
Qualifizierungsoffensive zum Kinderschutz in Baden-Württemberg,
Förderrichtlinie „Koordinierende Kinderschutzstellen“ zur
interdisziplinären Vernetzung in Bayern, Kinderschutzgesetz
Rheinland-Pfalz, Maßnahmenkatalog frühe Hilfen für Familien und
wirksamen Kinderschutz“ in Thüringen )
- E-Learning
Programm: Frühe Hilfen
Fazit: Vernetzung im Kinderschutz: Was hilft? –
unterstützende Strategien Bottom up
Beziehungsstiftung/Beziehungspflege
- Projektname, „Kick-Off“-Veranstaltung, Modellprojekt als
identitätsstiftende Initiative, („wir haben doch das gemeinsame Projekt …“)
- Integration aller im Frühbereich Tätigen
- „Win-Win“-Situationen gestalten (vertrauensbildend)
anonymisierte Fallberatung/kollegiale Supervision
- Entwicklung gemeinsamer Sprache
- zunehmendes Wissen um Kompetenzen und Grenzen der jeweils
anderen Berufsgruppe
- Entwicklung/Verbesserung von Verfahrensabläufen
gemeinsame Lerngruppen (z.B. interdisziplinäre Weiterbildung
Entwicklungspsychologische Beratung; Workshop Kinderschutz)
(modifiziert nach Modellen aus der Wirtschaft/Managent z,B.Neuberger, 1991)
Fazit: Vernetzung im Kinderschutz: Was hilft? -
Kommunikation und Haltung
Fähigkeit zur Kommunikation „auf Augenhöhe“ von allen Seiten
gegenseitige Wertschätzung (subjektive Vorurteilsstrukturen)
Transparenz und Partizipation
Perspektive des Kindes
hinreichend gut statt perfekt
„Fehlerkultur“
DISSEMINATION
Fazit: Kooperation zwischen Gesundheits- und
Jugendhilfe als Schlüssel
Eltern schon vor der Geburt oder in der Geburtsklinik
erreichen und für Hilfe gewinnen: Kinderschutz beginnt mit
Prävention
prekäre Lebenssituationen früh (Hebamme, Kinderarzt)
erkennen
gemeinsame Sprache entwickeln
gemeinsam helfen und schützen
mit vergleichbaren Standards dokumentieren
verstärkte Forschungsbemühungen zu Diagnostik und
Intervention
Æ Optimalität ist nicht erreichbar, wohl aber die
Reduktion von Risiken
Das Dilemma von Kooperation und Vernetzung
Konrad Lorenz
– Gesagt ist nicht gehört.
– Gehört ist nicht verstanden,
– Verstanden ist nicht einverstanden.
– Einverstanden ist nicht durchgeführt.
– Durchgeführt ist nicht beibehalten.
„Es gibt keine großen Entdeckungen
und Fortschritte, solange es noch
ein unglückliches Kind auf Erden gibt.“
Albert Einstein
* 1889 Ulm
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie /
Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm
Steinhövelstraße 5
89075 Ulm
www.uniklinik-ulm.de/kjpp
Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Jörg M. Fegert