hotel sonnenalp resort - umbau der kinderbadewelt, ofterschwang

Transcription

hotel sonnenalp resort - umbau der kinderbadewelt, ofterschwang
2
1
3
HOTEL SONNENALP RESORT - UMBAU DER KINDERBADEWELT, OFTERSCHWANG
PROJEKTÜBERSICHT. Im Hotel Sonnenalp im Allgäu wurde die
Kinderbadewelt zu einer neuen Wasser- und Wohlfühlwelt für die
ganze Familie umgebaut. Dabei wurden verschiedene Badebereiche
(z. B. Family-Whirlpool, Kinder- und Babypool) geschaffen, die sich
über drei Ebenen erstrecken, sowie eine Chill Lounge für Teens eingerichtet.
SCHWERPUNKTE DER BERATUNG. Um die in Kinderbädern typisch hohen Geräuschpegel zu vermeiden, waren in der neuen Kinderbadewelt umfangreiche raumakustische Maßnahmen an den
Decken- und Wandflächen erforderlich. In Zusammenarbeit mit den
Architekten wurde ein individuelles raumakustisches Konzept entwickelt, durch dessen Umsetzung die akustischen Zielsetzungen unter
Beachtung der Feuchtraumatmosphäre sehr gut erreicht werden
konnten. Hierzu wurden schallabsorbierende Gewebe an den Wandund Deckenflächen eingesetzt, die großformatig mit Fotomotiven bedruckt wurden. Mit einer Hinterleuchtung konnte dadurch eine besondere Atmosphäre und zugleich eine hohe Raumbedämpfung erzielt werden. Zusätzlich wurden schallabsorbierende Akustikdecken
aus speziell feuchtebeständigen Materialien eingebaut. Durch deren
Wirkung in Kombination mit den schallabsorbierenden Gewebeflächen wurde eine hohe Raumbedämpfung geschaffen, die den
Aufenthalt in der Kinderbadewelt nicht nur optisch, sondern auch aus
akustischer Sicht zu einem Erlebnis macht.
5
BAUHERR
Hotel Sonnenalp Resort, Ofterschwang
ARCHITEKTEN
Unzeitig GmbH, Sonthofen
Berchtold Innenarchitektur | Einrichtung | Ausstattung, Sonthofen
PROJEKTDATEN
Fertigstellung
2014
LEISTUNGEN
Raumakustik
Gesamtberatung
4
1 Bade- und Therapiebereich
2 Chill Lounge
3 Babybadepool
4 Family Whirlpool
5 Babybadewelt
Fotos: Sonnenalp Resort
www.MuellerBBM.de