Schulter – Arm

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Schulter – Arm
Schulter – Arm - Schmerz
Prof. Dr. med. Helmut Buchner
Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie
Knappschaftskrankenhaus
Recklinghausen
Schulter – Arm - Schmerz
Definition – klinische Untersuchung
Ort des Schmerzes: in der Schulter und oft unter oder neben Schulterblatt und
Oberarm. Ortsbeschreibung fast immer diffus, Schwerpunkt wechselnd. Wenn Schmerz
entlang Dermatom, dann weist das auf eine Nervenschädigung hin (Wurzel- oder
Plexusläsion), kann aber auch bei gesicherten Wurzelläsionen fehlen.
Zeitdynamik des Schmerzbeginns: Schmerzen setzen zu meist subakut über
Stunden oder Tage ein – der Beginn kann nicht genau angegeben werden.
Verlauf der Schmerzintensität: Unter entspannter Körperhaltung geringe Besserung.
Schmerz fast immer von gleichbleibender Stärke, aber auch betont im Liegen in der Nacht,
gleich bei welcher Ursache.
Charakteristik des Schmerzes: dumpf, drückend, brennend - stechend ist
charakteristisch für Nervenschädigung, besonders wenn Ausbreitung entlang Dermatom.
Auslösbarkeit des Schmerzes: Schmerzen nehmen durch jedwede Armbewegung oder
Belastung zu.
Begleitende Symptome: Es muss nach vorangehenden Traumen, z.B. Stürzen gefragt
werden.
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Schulter – Arm - Schmerz
Klinische Untersuchung
Inspektion der Haut – Rötungen, Pusteln, Blässe, Pulse.
Passive Beweglichkeit von Schulter, Ellenbogen- und Handgelenk. Dabei ist darauf zu
achten, dass die Hebung des Arms tatsächlich im Schultergelenk erfolgt und nicht durch
eine Rotation des Schulterblatts.
Aktive Beweglichkeit und Kraftprüfung
Muskeleigenreflexe
Gebiet von eventuell angegebenen Sensibilitätsstörungen
Schulter – Arm - Schmerz
Wurzelsegmente
• Kennmuskeln
• Dermatome
Delank und Gehlen
Neurologie 2005 Thieme
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Schulter – Arm - Schmerz
Diagnostisches Vorgehen:
Akut aufgetretene Schmerzen
Chronisch bestehende Schmerzen mit eingeschränkter
passiver Beweglichkeit des Schultergelenks
Chronisch bestehende Schmerzen mit voller
Beweglichkeit des Schultergelenks, mit oder ohne
Paresen
Schulter – Arm - Schmerz
Überlappung mit anderen Leitsymptomen:
Regional begrenzter Schmerz (Armschmerz)
Schmerzen, deren Ursache und Schwerpunkt am Arm liegen, werden häufig auch in der
Schulter empfunden.
Akute oder wiederkehrende Nackenschmerzen
Schulter- und Nackenschmerzen sind Leitsymptom zervikaler Bandscheibenvorfälle als
auch von Verspannungen von Nacken- und Schultermuskulatur. Dann sind die Schmerzen
in der Regel verstärkt durch Kopfdreh- oder Beugebewegungen in die dem Schmerz
gegenüberliegende Richtung.
Nackensteife und Kopfschmerz
Werden als Schwerpunkt Nacken- und Kopfschmerzen angegeben bestehen oft auch
geringere für die diagnostische Suchrichtung zweitrangige Schulterschmerzen.
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Schulter – Arm - Schmerz
Diagnostisches Vorgehen –
Zusatzdiagnostik mit welcher Fragestellung und wann?
Schmerzen akut aufgetreten vs. chronisch - Untersuchungsbefund
• Akute starke Schmerzen mit Paresen - umgehende Bildgebung der HWS (MRT)
• Akute starke Schmerzen ohne Paresen - Diagnose schnell sichern. Aus
Anamnese und Untersuchung nicht zuverlässig möglich einen Pneumothorax oder
Herzinfarkt auszuschließen - Röntgen Thorax / EKG / Blutuntersuchungen. Schnelle und
wirksame Schmerzbehandlung an erster Stelle.
• Chronische Schmerzen - schmerzfreie Intervalle, einschränkte passive
Beweglichkeit des Schultergelenks - ohne Paresen Periarthropathia humeroscapularis oder ein Impingement Syndrom. Schultergelenk Röntgen - MRT der Schulter.
• Chronische Schmerzen mit voller passiver Beweglichkeit mit oder ohne
schmerzfreie Intervalle und ohne Paresen - Schmerzbehandlung an erster
Stelle. Zusatzdiagnostik: Röntgen Thorax (Pancoast-Tumor), MRT der HWS (zervikaler
Bandscheibenvorfall / intramedulläre Läsion) und ggf. Lumbalpunktion (Plexusneuritis /
Radikulitis).
Schulter – Arm - Schmerz
Notfall ? – ambulant vs. stationär
Dringlichkeit der Zusatzuntersuchungen richtet sich nach:
• Ausmaß der Schmerzen - akut aufgetreten oder chronisch bestehend ?
• Paresen schnell entstanden ?
• In der Regel Klärung der Ursache ambulant binnen weniger Tage
• Bei akuten stärksten Schmerzen mit oder ohne Paresen,
beim Entstehen von Paresen mit oder ohne Schmerzen ist
eine schnellst mögliche Ursachenklärung erforderlich.
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Schulter – Arm - Schmerz
Definition
• akute starke Schmerzen mit
Paresen /
Sensibilitätsstörungen
¾Nervenwurzel- oder
Plexusläsion
• akute starke Schmerzen ohne
Paresen
¾keine klinische Eingrenzung
der Ursachen möglich
Akut
mit oder
ohne
Paresen
Chronisch
mit
eingeschränkter
passiver
Beweglichkeit
des
Schultergelenks
Chronisch
mit voller
Beweglichkeit
des
Schultergelenks
mit oder ohne
Paresen
Überlappung mit
anderen Leitsymptomen
• Regional begrenzter Schmerz
(Armschmerz)
• Akute oder wiederkehrende
Nackenschmerzen
• Nackensteife und Kopfschmerz
Diagnostisches
Vorgehen
Notfall
• mit Paresen: umgehende
Bildgebung der HWS (MRT)
• ohne Paresen: Röntgen
Thorax, EKG,
Blutuntersuchungen
• Schmerzen seit vielen
Tagen oder Wochen mit
schmerzfreien Intervallen in
entspannter Haltung
• einschränkte passive
Beweglichkeit des
Schultergelenks
¾Erkrankung des Gelenks
• Akute oder wiederkehrende
Nackenschmerzen
Notfall
• Chronisch seit Wochen
• volle Beweglichkeit des
Schultergelenks
• keine Paresen
¾keine klinische Eingrenzung
der Ursachen möglich
• mit Paresen
¾Nervenwurzel- oder
Plexusläsion
• Akute oder wiederkehrende
Nackenschmerzen
Notfall
• Röntgen Schultergelenk
• MRT Schultergelenk
• Röntgen Thorax
• Bildgebung der HWS (MRT)
• Lumbalpunktion
Ursachen
• Zervikaler
Bandscheibenvorfall
• Plexusneuritis
• Radikulitis
• Schultersteife
• Arterieller Verschluss
• Pneumothorax
• Herzinfarkt
• Diszitis
• Periarthropathia humeroscapularis
• Impingement Syndrom
• Zervikaler
Bandscheibenvorfall /
Radikulitis
• Plexusneuritis / PancoastTumor
• Intramedulläre Läsion
• Psychogener SchulterArm-Schmerz
Schulter – Arm - Schmerz
Ursachen
Akut
Zervikaler
Bandscheibenvorfall
Die Schmerzen setzen akut oder auch subakut ein
und sind dumpf diffus. Nackenschmerzen und eine
Verstärkung der Schmerzen durch Kopfbewegungen
fehlen oft. Paresen können schon mit Beginn oder
erst im Verlauf entstehen. Die Muskeleigenreflexe
entsprechen den Paresen. Eine Hypästhesie ist
selten, eine Dysästhesie häufiger, wird aber selten in
der typischen Ausbreitung entlang eines Dermatoms
angegeben.
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Schulter – Arm - Schmerz
Ursachen
Akut
Plexusneuritis
(Neuralgische
Schulteramyotrophie)
Typisch ist ein subakut einsetzender unerträglicher
dumpf drückender Schmerz mit Attacken stechender
Schmerzen. Sensibilitätsstörungen fehlen. Paresen
entstehen erst nach wenigen Tagen und betreffen
zumeist die proximalen Muskeln, selten auch die
Hand. Die Diagnose einer Plexusneuritis erfordert
den Ausschluss eines zervikalen
Bandscheibenvorfalls.
Schulter – Arm - Schmerz
Ursachen
Akut
Radikulitis
(Zoster, Borreliose)
Eine Mono-Radikulitis ist klinisch nicht von einem
zervikalen Bandscheibenvorfall unterscheidbar. Es
fehlt meist die muskuläre Verspannung im Nacken.
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Schulter – Arm - Schmerz
Ursachen
Akut
Schultersteife
Die Schmerzen setzen perakut meist ausgelöst
durch eine alltägliche Bewegung ein. Der Schmerz
wird initial als sehr stark aber abnehmend binnen
einer Stunde beschrieben, wird aber erneut verstärkt
durch Bewegungen der Schulter. In entspannter
Haltung wird der Schmerz deutlich besser. Der Arm
wird im Schultergelenk steif gehalten, die Muskeln
sind deshalb deutlich angespannt. Eine hoch
dosierte Schmerztherapie verbunden mit
Muskelentspannung führt zu deutlicher Besserung
binnen Stunden.
Schulter – Arm - Schmerz
Ursachen
Akut
Arterieller Verschluss
Es treten akut stärkste Schmerzen fast immer im
ganzen Arm auf. Weiter besteht ein
belastungsabhängiger Schmerz, eine Blässe und die
Pluse sind nicht tastbar.
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Schulter – Arm - Schmerz
Ursachen
Akut
Pneumothorax
Es bestehen dumpfe, diffus verteilte, leichte bis
stärkste Schmerzen, die in der Regel aber
keinesfalls immer atemabhängig zunehmen. Der
Schmerz hat den Schmerpunkt häufig im Rücken.
Schulter – Arm - Schmerz
Ursachen
Akut
Herzinfarkt
Der Schmerz ist in der linken Schulter ausstrahlend
in die Innenseite des linken Arms und kann sehr
unterschiedlich in der Stärke und Charakteristik sein.
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Schulter – Arm - Schmerz
Ursachen
Akut
Diszitis
Eine Diszitis führt in der Regel zu starken
Nackenschmerzen. Kommt es zu einer radikulären
Läsion, dann ist klinisch keine Unterscheidung von
einem zervikalen Bandscheibenvorfall möglich.
Schulter – Arm - Schmerz
Definition
Akut
mit oder
ohne
Paresen
Chronisch
mit
eingeschränkter
passiver
Beweglichkeit
des
Schultergelenks
Chronisch
mit voller
Beweglichkeit
des
Schultergelenks
mit oder ohne
Paresen
• akute starke Schmerzen mit
Paresen /
Sensibilitätsstörungen
¾Nervenwurzel- oder
Plexusläsion
• akute starke Schmerzen ohne
Paresen
¾keine klinische Eingrenzung
der Ursachen möglich
Überlappung mit
anderen Leitsymptomen
• Regional begrenzter Schmerz
(Armschmerz)
• Akute oder wiederkehrende
Nackenschmerzen
• Nackensteife und Kopfschmerz
Diagnostisches
Vorgehen
Notfall
• mit Paresen: umgehende
Bildgebung der HWS (MRT)
• ohne Paresen: Röntgen
Thorax, EKG,
Blutuntersuchungen
• Schmerzen seit vielen
Tagen oder Wochen mit
schmerzfreien Intervallen in
entspannter Haltung
• einschränkte passive
Beweglichkeit des
Schultergelenks
¾Erkrankung des Gelenks
• Akute oder wiederkehrende
Nackenschmerzen
Notfall
• Chronisch seit Wochen
• volle Beweglichkeit des
Schultergelenks
• keine Paresen
¾keine klinische Eingrenzung
der Ursachen möglich
• mit Paresen
¾Nervenwurzel- oder
Plexusläsion
• Akute oder wiederkehrende
Nackenschmerzen
Notfall
• Röntgen Schultergelenk
• MRT Schultergelenk
• Röntgen Thorax
• Bildgebung der HWS (MRT)
• Lumbalpunktion
Ursachen
• Zervikaler
Bandscheibenvorfall
• Plexusneuritis
• Radikulitis
• Schultersteife
• Arterieller Verschluss
• Pneumothorax
• Herzinfarkt
• Diszitis
• Periarthropathia humeroscapularis
• Impingement Syndrom
• Zervikaler
Bandscheibenvorfall /
Radikulitis
• Plexusneuritis / PancoastTumor
• Intramedulläre Läsion
• Psychogener SchulterArm-Schmerz
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Schulter – Arm - Schmerz
Ursachen
Chronisch mit eingeschränkter passiver Beweglichkeit
des Schultergelenks
Periarthropathia humero- Hier werden viele entzündliche und degenerative
Ursachen zusammengefasst. Der Schmerz besteht
scapularis
fast immer schon lange in wechselnder Intensität,
meist mit schmerzfreien Intervallen von Tagen bis
Monaten. Er ist lokalisiert in der Schulter ohne
Ausbreitung und wird durch passive wie aktive
Bewegungen verstärkt. Das liegen auf der Schulter
verstärkt den Schmerz. Der Arm kann nicht über die
Horizontale abduziert oder eleviert werden.
Schulter – Arm - Schmerz
Ursachen
Chronisch mit eingeschränkter passiver Beweglichkeit
des Schultergelenks
Impingement Syndrom
Der klinische Verdacht gründet auf die Angabe eines
verstärkten oder provozierbaren Schmerz beim
Anheben des Arms, ist also deutlich
bewegungsabhängig.
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Schulter – Arm - Schmerz
Definition
• akute starke Schmerzen mit
Paresen /
Sensibilitätsstörungen
¾Nervenwurzel- oder
Plexusläsion
• akute starke Schmerzen ohne
Paresen
¾keine klinische Eingrenzung
der Ursachen möglich
Akut
mit oder
ohne
Paresen
Chronisch
mit
eingeschränkter
passiver
Beweglichkeit
des
Schultergelenks
Chronisch
mit voller
Beweglichkeit
des
Schultergelenks
mit oder ohne
Paresen
Überlappung mit
anderen Leitsymptomen
• Regional begrenzter Schmerz
(Armschmerz)
• Akute oder wiederkehrende
Nackenschmerzen
• Nackensteife und Kopfschmerz
Diagnostisches
Vorgehen
Notfall
• mit Paresen: umgehende
Bildgebung der HWS (MRT)
• ohne Paresen: Röntgen
Thorax, EKG,
Blutuntersuchungen
• Schmerzen seit vielen
Tagen oder Wochen mit
schmerzfreien Intervallen in
entspannter Haltung
• einschränkte passive
Beweglichkeit des
Schultergelenks
¾Erkrankung des Gelenks
• Akute oder wiederkehrende
Nackenschmerzen
Notfall
• Chronisch seit Wochen
• volle Beweglichkeit des
Schultergelenks
• keine Paresen
¾keine klinische Eingrenzung
der Ursachen möglich
• mit Paresen
¾Nervenwurzel- oder
Plexusläsion
• Regional begrenzter Schmerz
(Armschmerz)
• Nackensteife und Kopfschmerz
Notfall
• Röntgen Schultergelenk
• MRT Schultergelenk
• Röntgen Thorax
• Bildgebung der HWS (MRT)
• Lumbalpunktion
Ursachen
• Zervikaler
Bandscheibenvorfall
• Plexusneuritis
• Radikulitis
• Schultersteife
• Arterieller Verschluss
• Pneumothorax
• Herzinfarkt
• Diszitis
• Periarthropathia humeroscapularis
• Impingement Syndrom
• Zervikaler
Bandscheibenvorfall /
Radikulitis
• Plexusneuritis / PancoastTumor
• Intramedulläre Läsion
• Psychogener SchulterArm-Schmerz
Schulter – Arm - Schmerz
Ursachen
Chronisch mit voller Beweglichkeit des Schultergelenks
mit oder ohne Paresen
Zervikaler
Bandscheibenvorfall /
Radikulitis
Plexusneuritis /
Pancoast-Tumor
Der Schmerz ist über Tage bis Wochen entstanden,
dauerhaft vorhanden und fast immer radikulär
ausstrahlend. Paresen entstehen meist erst deutlich
verzögert oder nicht.
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Schulter – Arm - Schmerz
Ursachen
Chronisch mit voller Beweglichkeit des Schultergelenks
mit oder ohne Paresen
Intramedulläre Läsion
Der Schmerz ist brennend und andauernd
vorhanden. Er ist nicht typischerweise radikulär
ausgebreitet und oft bestehen trophische Störungen
der Haut.
Schulter – Arm - Schmerz
Ursachen
Chronisch mit voller Beweglichkeit des Schultergelenks
mit oder ohne Paresen
Psychogener SchulterArm-Schmerz
Das ist eine Ausschlussdiagnose, aber keineswegs
selten. Die Diagnose wird unterstützt, wenn der
Bericht dramatisierend und bedrängend vorgetragen
wird. Wie bei sehr vielen psychogenen Symptomen
gibt es häufig einen somatischen Kern der
Schmerzen.
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Schulter – Arm - Schmerz
Definition
Akut
mit oder
ohne
Paresen
Chronisch
mit
eingeschränkter
passiver
Beweglichkeit
des
Schultergelenks
Chronisch
mit voller
Beweglichkeit
des
Schultergelenks
mit oder ohne
Paresen
• akute starke Schmerzen mit
Paresen /
Sensibilitätsstörungen
¾Nervenwurzel- oder
Plexusläsion
• akute starke Schmerzen ohne
Paresen
¾keine klinische Eingrenzung
der Ursachen möglich
Überlappung mit
anderen Leitsymptomen
• Regional begrenzter Schmerz
(Armschmerz)
• Akute oder wiederkehrende
Nackenschmerzen
• Nackensteife und Kopfschmerz
Diagnostisches
Vorgehen
Notfall
• mit Paresen: umgehende
Bildgebung der HWS (MRT)
• ohne Paresen: Röntgen
Thorax, EKG,
Blutuntersuchungen
• Schmerzen seit vielen
Tagen oder Wochen mit
schmerzfreien Intervallen in
entspannter Haltung
• einschränkte passive
Beweglichkeit des
Schultergelenks
¾Erkrankung des Gelenks
• Akute oder wiederkehrende
Nackenschmerzen
Notfall
• Chronisch seit Wochen
• volle Beweglichkeit des
Schultergelenks
• keine Paresen
¾keine klinische Eingrenzung
der Ursachen möglich
• mit Paresen
¾Nervenwurzel- oder
Plexusläsion
• Akute oder wiederkehrende
Nackenschmerzen
Notfall
• Röntgen Schultergelenk
• MRT Schultergelenk
• Röntgen Thorax
• Bildgebung der HWS (MRT)
• Lumbalpunktion
Ursachen
• Zervikaler
Bandscheibenvorfall
• Plexusneuritis
• Radikulitis
• Schultersteife
• Arterieller Verschluss
• Pneumothorax
• Herzinfarkt
• Diszitis
• Periarthropathia humeroscapularis
• Impingement Syndrom
• Zervikaler
Bandscheibenvorfall /
Radikulitis
• Plexusneuritis / PancoastTumor
• Intramedulläre Läsion
• Psychogener SchulterArm-Schmerz
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