Patientenetikett SOP – Dystrophie Definition Abfall des

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Patientenetikett SOP – Dystrophie Definition Abfall des
Universitätsklinikum Leipzig AöR
Department für Frauen- und Kindermedizin
Klinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche
Direktor: Prof. Dr. med. Wieland Kiess
Patientenetikett
Pädiatrische Gastroenterologie,
Hepatologie und Ernährung
Leiter des Bereichs: OA Dr. med. Gunter Flemming
SOP erstellt von: Händel
SOP geprüft von: Flemming
Datum: 01.07.2016
SOP – Dystrophie
Definition
Abfall des Körpergewichtes unter die 3. Perzentile (- 2 SDS)
und/oder
Abfall des Körpergewichtes um mehr als 2 Hauptperzentilen (P3-10-25-50-75-90-97)
und/oder
Unterschreiten des Längensollgewichtes (LSG) (< 80% der Altersnorm)
wobei
LSG = aktuelle Körperhöhe [cm] – 100 [cm] und % LSG = aktuelles Körpergewicht × 100 / LSG [%]
Wellcome-Klassifikation - Schweregrad der kindlichen Unterernährung
Beurteilung
Gewicht (% LSG)
Länge (% Altersnorm)
Normal
90-110
95-105
Untergewicht
80-89
90-94
Mangelernährung
70-79
85-89
Schwere Mangelernährung
<70 oder Ödeme
<85
Anamnese
In der Anamnese sollten insbesondere folgende Themen genau erörtert werden:
- Eigenanamnese:
- Familienanamnese:
- Sozialanamnese:
- Ernährungverhalten:
Frühgeburtlichkeit, SGA, prä-/peri-/postnatale Infektionen, postnatale
Adaptation, bisherige Entwicklung (Meilensteine)
Stoffwechsel-, endokrinologische Erkrankungen, Zöliakie, CF, Allergien,
psychiatrische Erkrankungen der Eltern (postpartale Depression)
Beruf/Einkommen der Eltern, Geschwister(reihenfolge), Zahl der im Haushalt
lebenden Personen, familiäre Unterstützung (Ressourcen)
Was / wieviel / wo / wann wird gegessen?
Wie sieht eine normale Füttersituation zu Hause aus (Druck, Zwang, Stress)?
Wie lange wurde gestillt? Wann erfolgte die Umstellung auf Beikost?
Status
Ausführlicher Untersuchungsstatus und Achten auf
- Hinweise für Vernachlässigung (Pflegezustand: Haare, Zähne, Nägel) oder Misshandlung
- Interaktionsverhalten: Lächeln auf Ansprache? Blickkontakt? Spielen?
- Syndromalen Phänotyp
- Mikrozephalie (häufig bei Syndromen, ZNS-Erkrankungen und perinatalen Infektionen)
- Statomotorische Entwicklung
- Hinweisende Symptome: ausladendes Abdomen, Hautblässe, Muskelhypotrophie, spärlicher
Haarwuchs, spärliches Unterhautfettgewebe, weiter Hautmantel, trockene, z.T. rissige Haut
- Organische Grunderkrankungen
Die SOPs sind ausschließlich zur klinikinternen Anwendung durch Ärztinnen und Ärzte des UK Leipzig bestimmt. Sollten diese
Behandlungsabläufe dennoch nicht von dem zur Anwendung bestimmten Personenkreis angewendet werden, so übernimmt das UKL
keinerlei Haftung für einen ggf. daraus entstehenden Schaden.
SOP Stand Juli 2016
Häufige Differentialdiagnosen
Unzureichende
Aufnahme
Inappetenz
Chronisches Erbrechen
Schluck-, Kaustörungen
Motilitätsstörungen
Kurzatmigkeit bei
Kreislauferkrankungen
Ess-, Fütterstörungen
(Anorexia nervosa)
Erhöhter
Energiebedarf
- renale
- onkologische
- neurologische
- kardiologische
- infektologische
- pulmonologische
- gastroenterologische
Grunderkrankungen
Malassimilation
Malabsorption
Syndromale
Erkrankungen
Zöliakie
Zystische Fibrose
Chronische Diarrhoe
CED
Chronisch-infektiöse
Darmerkrankungen
KuhmilchproteinIntoleranz
Gastroösophagealer Reflux
Vernachlässigung
Münchhausen by proxy
Praktisches Vorgehen bei Gedeihstörungen
Pragmatisch vorgehen! Basisdiagnostik über betreuende(n) Kinderarzt/-ärztin sinnvoll, ggf. Kontakt für
Informationsaustausch (Anamnese, Vorbefunde etc.) aufnehmen. Bei jeglicher Unsicherheit stationäre Aufnahme
zur Beobachtung und Diagnostik erwägen!
Quellen
Nützenadel W (2011). Failure to thrive in childhood. Dtsch Arztebl Int. Sep;108(38):642-9
Koletzko B und S (2008). Gedeihstörung und Untergewicht. Monatsschr Kinderheilkd. 156:803-816
Nützenadel W (2007). S1-Leitlinie der GPGE zu Gedeihstörungen. AWMF-Leitlinien
Die SOPs sind ausschließlich zur klinikinternen Anwendung durch Ärztinnen und Ärzte des UK Leipzig bestimmt. Sollten diese
Behandlungsabläufe dennoch nicht von dem zur Anwendung bestimmten Personenkreis angewendet werden, so übernimmt das UKL
keinerlei Haftung für einen ggf. daraus entstehenden Schaden.
SOP Stand Juli 2016