Entwicklung Neuerkrankung und Mortalität CRC in Deutschland
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Entwicklung Neuerkrankung und Mortalität CRC in Deutschland
Evangelische Akademie Tutzing Vorsorgeuntersuchungen zwischen Reklame und Verriss, Tutzing, 11. September 2010 Nutzen und Schaden angebotener und praktizierter UntersuchungenDarmkrebs Dr. Berndt Birkner AGAF, FACP, FASGE,FEBG Vizepräsident Netzwerk gegen Darmkrebs e.V. Gastroenterologie am Max Weber Platz München Vorbemerkung Dr. B. Birkner AGAF, FACP, FASGE, FEBG 2 Man muss für seinen Arzt geboren sein, sonst geht man an seinem Arzt zugrunde. FW Nietzsche; Menschliches, Allzumenschliches Dr. B. Birkner AGAF, FACP, FASGE, FEBG 3 Wir müssen uns leider eingestehen, dass dem Fortschritt der Wissenschaft der Rückschritt der allgemeinen Gesundheitspflege und Prävention gefolgt ist. Zur Heilkunst gehört aber nicht nur die Krankheitsbekämpfung, sondern auch die Rekonvaleszenz und am Ende auch die Gesundheitspflege. H-G. Gadamer; Über die Verborgenheit der Gesundheit Dr. B. Birkner AGAF, FACP, FASGE, FEBG 4 Vorsorge, Medizin und Medien Dr. B. Birkner AGAF, FACP, FASGE, FEBG 5 Vorsorge im Spiegel des Jahres 2009 Dr. B. Birkner AGAF, FACP, FASGE, FEBG 6 Dr. B. Birkner AGAF, FACP, FASGE, FEBG 7 Dr. B. Birkner AGAF, FACP, FASGE, FEBG 8 „Katie Couric Effekt“ Arch Int Med 2003 Dr. B. Birkner AGAF, FACP, FASGE, FEBG 9 Dr. B. Birkner AGAF, FACP, FASGE, FEBG 10 Dr. B. Birkner AGAF, FACP, FASGE, FEBG 11 Was ist Nutzen, Was ist Schaden ? Dr. B. Birkner AGAF, FACP, FASGE, FEBG 12 Schaden/Nutzen D. Liebermann Dr. B. Birkner AGAF, FACP, FASGE, FEBG 13 Nutzen-Schaden Betrachtung • Nutzen (Benefit) ? – Direkter – indirekter • Schaden (Harm) ? – Materieller – Immaterieller • Nutzen-Schaden Verhältnis (Risk)? – bei Gesundheit – bei Krankheit Dr. B. Birkner AGAF, FACP, FASGE, FEBG 14 Nutzen-Schaden Betrachtung • Rahmenbetrachtung – System – Gesellschaft – Ethik (Wertevorstellung) • Konsens – Konsensfindung – Gruppendefinition • Handlungskonzept – – – – Prozessdefinition Umsetzung Qualitätssicherung/-management Anreize Dr. B. Birkner AGAF, FACP, FASGE, FEBG 15 Dr. B. Birkner AGAF, FACP, FASGE, FEBG 16 Das Darmkrebsvorsorgemodell Dr. B. Birkner AGAF, FACP, FASGE, FEBG 17 Adenom-Karzinomsequenz 0 Jahre 10 Jahre Testmodell der Screeningmethoden Whitlock E P et al. Ann Intern Med 2008;149:638-658 Dr. B. Birkner AGAF, FACP, FASGE, FEBG ©2008 by American College of Physicians 19 Fakten und Faktisches in der Vorsorge – eine EbM-Betrachtung Dr. B. Birkner AGAF, FACP, FASGE, FEBG 20 Dr. B. Birkner AGAF, FACP, FASGE, FEBG 21 Weltweite Darmkrebsprävalenz Source: Gastroenterology 2010; 138:2177-2190 Dr. B. Birkner AGAF, FACP, FASGE, FEBG 22 Internationale Inzidenz CRC Source: Gastroenterology 2010; 138:2177-2190 Dr. B. Birkner AGAF, FACP, FASGE, FEBG 23 Entwicklung Neuerkrankung und Mortalität CRC in Deutschland RKI. GBE 2010 Dr. B. Birkner AGAF, FACP, FASGE, FEBG 24 Darmkrebs bei < 50 jährigen Dr. B. Birkner AGAF, FACP, FASGE, FEBG www.seer.cancer.gov/report_to_nation 25