Vavricka VZI Symposium Kolonkarzinomscreening

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Vavricka VZI Symposium Kolonkarzinomscreening
31.01.2014
Kolonkarzinomscreening
PD Dr. med. Stephan Vavricka
Stadtspital Triemli
[email protected]
VZI-Symposium 30.1.2014
Karzinom Häufigkeit
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31.01.2014
CRC - Karzinomrisiko CH
Nationales Krebsprogram für die Schweiz 2005-2010
CRC - Karzinomrisiko CH
• Lebenszeit Risiko
– Männer:
– Frauen:
6%
3.7%
• 4100 Neudiagnosen / Jahr
• 1600 Todesfälle / Jahr
• 10`500 Kolonkarzinom Patienten leben in CH
• Mortalität: ca. 39%
• Jährliche Kosten CRC-Therapie: > 370 Mio. CHF
Nationales Krebsprogram für die Schweiz 2005-2010
Reto Guetg, Vertrauensarzt santésuisse, Hochrechnung;
Delco F. et al. Aliment Pharmacol Ther. 2005;21:615-622
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Inzidenz & Prävalenz
Kolonkarzinom Risikofaktoren
• Alter über 50 Jahre
• Familiäre Belastung für Adenome und CRC
• Faser arme (?) – Vitamin arme – Fett reiche Kost
• Chronisch entzündliche Darmkrankheiten
• Hereditäre Kolonkarzinom
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Wirksame CRC-Früherkennung =
Suche ohne Symptome
• Screening
– Wachsam auf Symptome warten
reicht nicht!
– Gezielt suchen!
Stadium
I (T1/2), N0, M0
II (T3/4), N0, M0
III (T1-4), N1, M0
IV (M1=Fernmetastasen)
bei Diagnose
11 %
35 %
26 %
29 %
5-Jahres
Überleben
90 %
60-80 %
30-60 %
<5%
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CRC Screeningrate USA
• Nur 50% der >50-Jährigen
• Nur 40% der CRC werden in Frühstadien entdeckt
• Grund der niedrigen Screening-Raten (Patientenbefragung):
– „my doctor never talked to me about it“
– Fehlendes Wissen über Screening-Möglichkeiten und
Benefits
– Ängste (Scham, Schmerzen)
– fehlende Zeit
– Kosten
CRC Screeningmethoden
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•
Haemoccult
„Immunochemischer Haemoccult“
M2-PK Stuhltest
Bluttest Septin 9
Stuhltest-DNA
Kolon-Doppelkontrasteinlauf
CT Koloskopie
Colon-Kapsel
Sigmoidoskopie
Koloskopie
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Figure 2
Haemoccult
Coloskopie !
Figure 2
Haemoccult
Schweiz Med Forum 2006;6:291–297
6
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M2-Pyruvatkinase Stuhltest
1319 Personen (63 yrs), 50% Männer
Koloskopie
(Goldstandard)
70% normal
21% Adenome
Stuhl Test auf M2 Pyruvate Kinase
(Tumor M2 PK)
Elisa ScheBo® Biotech AG
10% advanced
Sensitivität Adenom:
23 %
Sensitivität Advanced:
22 %
Spezifität Adenome:
82 %
Haug British Journal of Cancer (2008) 99, 133 – 135
Figure 2
Bluttest Septin 9
Prospective evaluation of methylated SEPT9 in plasma for detection of asymptomatic
colorectal cancer.
Church TR et al, Gut 2013 Feb 13
7941 Patienten (im Mittel 60J.) eingeschlossen und koloskopiert
(USA, Deutschland):
53 CRC histol. gesichert
Vergleich mit Septin 9-Test:
Sensitivität CRC-Nachweis 48.2% (für fortg. Adenome 11.2%)
Spezifität 91.5%
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Figure 2
Sigmoidoskopie Screening
senkt Inzidenz und Mortalität des
Kolonkarzinoms
57‘237 Personen 1x Sigmoidoskopie
40‘621 Teilnahme
170‘432 Personen 55-64 Jahre
= 71%
112‘939 Personen Kontrollgruppe
33% weniger colorektale Karzinome
43% weniger Karzinom-Mortalität
191 Untersuchungen um
1 Karzinom zu verhindern
Atkin et al. Lancet 2010; 375: 1624–33
Sigmoidoskopie Screening
Verhindert aber nicht proximale, rechts-seitige
Karzinome
40%
15%
25%
20%
Atkin et al. Lancet 2010; 375: 1624–33
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Koloskopie Screening in der Schweiz
• Prospektive geschlossene Kohortenstudie
• Durchführung in den Kantonen Uri (ca. 35´000
Einwohner) und Glarus (ca. 38´000 Einwohner)
• Endoskopien in 3 Zentren
(2 Spitäler, 1 Praxis)
Manser, Marbet et al Gastrointest Endosc 2012;76:110-7
Studiendesign:
Koloskopie Akzeptanz in der Schweiz
Manser, Marbet et al Gastrointest Endosc 2012;76:110-7
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Ergebnisse
um 69% in
• Reduktion der Inzidenz
der gescreenten Bevölkerung!
(Odds Ratio [OR] 0.31; 95% Confidence Interval [CI], 0.26-0.59; p<.001)
Manser, Marbet et al Gastrointest Endosc 2012;76:110-7
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CRC Prävention
Cumulative Mortality from Colorectal Cancer in the General Population, as
Compared with the Adenoma and Nonadenoma Cohorts.
Karzinom Risiko ist nach
Polypektomie reduziert …
Aber Wiederanstieg nach
10 Jahren, wenn nicht
weiter überwacht wird !
Zauber AG et al. N Engl J Med 2012;366:687-696
Figure 2
Koloskopie Komplikationen
Diagnostische Koloskopie:
• Perforationsrate: 0.12 – 0.20 %
• Blutungsrate: 0.64 %
Polypektomie:
• Perforationsrate: 0.06 - 0.32 %
• Blutungsrate: 1.40 – 2.70 %
Complications of Colonoscopy, ASGE, Gastrointest Endosc 2003; 57:441-445
Silvis SE et al, JAMA 1976;235:928-30
Waye J, J Clin Gastroenterol 1992;15:347-51
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Koloskopie Qualität
• Patienten Abführungs- Vorbereitung
• Adenom Entdeckungsrate > 20%
• Rückzugszeit > 6 Minuten
*Marbet UA Endoscopy 2008; 40: 650
**Bowler C. J. : Gut 53:277
Take Home Message
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Vorsorge Empfehlungen
SGG/SSG
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Thank you for your attention !
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