S. Anlauf, Möglichkeiten und Grenzen der Abbildung von

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S. Anlauf, Möglichkeiten und Grenzen der Abbildung von
M ÖGLICHKEITEN UND
G RENZEN DER A BBILDUNG
VON PFLEGERISCHEN
L EISTUNGEN IM PEPP
D IE PSYCHIATRISCHE P FLEGE ALS
D IENSTLEISTUNG
Sabrina Anlauf
14.04.2015
D IE PFLEGE IST MEHR ALS NUR EIN
K OSTENFAKTOR – S IE LEISTET EINEN
WICHTIGEN B EITRAG ZUR G ENESUNG
- Was psychiatrische Pflege leistet -
Die psychiatrische
Pflege als

Beziehungsgestaltung

Durchführung von Therapien

Erstellung von Tagesstruktur

somatische Grund- und Behandlungspflege

...
Dienstleistung
schnellere Genesung des Klienten
Sabrina Anlauf
14.04.2015
D IE P FLEGE STEHT IM S PANNUNGSFELD
MEHRERER STEIGENDER A NFORDERUNGEN
- Ansprüche an die Pflege -
Die psychiatrische

gestiegene Ansprüche verlangen eine
höhere Pflegequalität,

zunehmender wirtschaftlicher Druck,
Pflege als
Dienstleistung
führen zur Notwendigkeit Erlöse zu
erwirtschaften
Sabrina Anlauf
14.04.2015
D ERZEITIGE A BBILDBARKEIT
PFLEGERISCHER L EISTUNGEN
Sabrina Anlauf
14.04.2015
I M GEGENWÄRTIGEN S YSTEM GIBT ES
ZWEI M ÖGLICHKEITEN PFLEGERISCHE
L EISTUNGEN ZU CODIEREN
- Möglichkeiten der erlösrelevanten Abbildbarkeit -
Derzeitige
1.
pflegerelevante Nebendiagnosen (PRND)
2.
Zusatzcodes aus dem OPS-Katalog
Abbildbarkeit
pflegerischer
Leistungen
Sabrina Anlauf
14.04.2015
M IT H ILFE DER PRND KANN EIN
ERHÖHTER P FLEGEAUFWAND
ERLÖSRELEVANT ABGEBILDET WERDEN
- Beispiele von PRND in der Psychiatrie -
Derzeitige
Abbildbarkeit
pflegerischer
Leistungen
Eigene Darstellung; in Anlehnung an: Hunstein, D.
Sabrina Anlauf
14.04.2015
D IE E RSTELLUNG VON P FLEGEHITLISTEN
VERHINDERT K OMMUNIKATIONSVERLUSTE
BEI DER C ODIERUNG VON PRND
- Pflegehitlisten als Kommunikationsmittel -
Derzeitige

Codierungsverantwortung liegt bei den
Ärzten

Pflegenden sollten dennoch an der
Codierung beteiligen
Abbildbarkeit
pflegerischer
Leistungen
Empfehlung: Erstellung von Pflegehitlisten
Sabrina Anlauf
14.04.2015
PRND SIND NUR BEDINGT FÜR DIE
E RFASSUNG PFLEGERISCHER L EISTUNG
GEEIGNET
- Grenzen der PRND -
Derzeitige

ca. 78% der Pflegeinterventionen sind
keinen PRND zuordenbar

mehrere Nebendiagnosen erhöhen nicht
zwangsläufig den Gesamtschweregrad
Abbildbarkeit
pflegerischer
Leistungen
Sabrina Anlauf
14.04.2015
M IT H ILFE DER Z USATZCODES KÖNNEN
BESTIMMTE PFLEGERISCHE L EISTUNGEN
E RLÖSRELEVANT ABGEBILDET WERDEN
- Eigenschaften der Zusatzcodes -
Derzeitige

Basiscodes können mit verschiedenen
Zusatzcodes kombiniert werden

stellen tagesbezogenen erheblichen
Zusatzaufwand dar

Leistungen werden durch qualifiziertes
Personal erbracht
Abbildbarkeit
pflegerischer
Leistungen
Sabrina Anlauf
14.04.2015
A UCH DURCH DIE Z USATZCODES BLEIBEN
V IELZAHL PFLEGERISCHER L EISTUNGEN
EINE
UNBERÜCKSICHTIGT
- Grenzen der Zusatzcodes -
Derzeitige

Leistungen, die definierte Vorgaben nicht
erfüllen, finden keine Berücksichtigung

Zusatzcodes erfassen nur wenige
pflegerische Leistungen

somatische Grund- und Behandlungspflege
wird nur mangelhaft berücksichtigt
Abbildbarkeit
pflegerischer
Leistungen
Sabrina Anlauf
14.04.2015
D E R Z U SATZC O DE „P FL E GE BE DÜ R FTIGKE IT “
SO L L
ZU KÜ NFTIG E INE N E R HÖ HTE N SO M ATISC HE N
P FL EGE BE DAR F ABBIL DBAR M AC HE N
- Der Zusatzcode „Pflegebedürftigkeit“ im Überblick -
Derzeitige
Abbildbarkeit

Geltungsbereich §§ 14 und 45a SGB XI

Kostentrennung ist wahrscheinlich, aber

bisher noch keine Erlösrelevanz
pflegerischer
Leistungen
Sabrina Anlauf
14.04.2015
G EGENWÄRTIG WERDEN PFLEGERISCHE
L EISTUNGEN IN DER P SYCHIATRIE KAUM
V ERGÜTET
- Therapieeinheiten haben kaum Einfluss auf die Vergütung -
Derzeitige
Abbildbarkeit
pflegerischer

Therapieeinheiten besitzen kaum
Gewichtung, da:

keine Trennung zwischen Pflege und
Spezialtherapeuten

fehlende Korrelation zwischen Kosten und
Therapieeinheiten
Leistungen
Sabrina Anlauf
14.04.2015
G UT ZWEI D RITTEL DER G ESAMTKOSTEN
KÖNNEN NICHT ZUGEORDNET WERDEN UND
SIND DADURCH NICHT ABBILDBAR
- Anteil zuordenbarer Kosten an den Gesamtkosten -
100%
30%
80%
Derzeitige
Abbildbarkeit
60%
pflegerischer
Leistungen
Gesamtkosten
40%
70%
20%
0%
Restkosten
Sabrina Anlauf
14.04.2015
eigene Darstellung
zuordenbare Kosten
N EUE W EGE IM PEPP-S YSTEM
Sabrina Anlauf
14.04.2015
D AS B ETREUUNGSINTENSITÄTSMODELL (BIM)
ERMÖGLICHT EINE LEISTUNGSGERECHTE
Z UORDNUNG DER STATIONÄREN PFLEGERISCHEN
B ETREUUNGSLEISTUNGEN
- Das BIM im Detail -
Sabrina Anlauf
14.04.2015
InEK GmbH (2012)
D AS BIM I ST IN SEINEM GEGENWÄRTIGEM
A UFBAU NOCH NICHT WISSENSCHAFTLICH
GEPRÜFT
- Kritik am BIM -

Sabrina Anlauf
14.04.2015
Das Modell bedarf noch der Reliabiläts- und
Validitätsprüfung.
A USBLICK
Sabrina Anlauf
14.04.2015
D ER VOLLSTÄNDIG ERBRACHTE
P FLEGEAUFWAND EINES K LIENTEN WIRD
DERZEITIG NICHT IM PEPP ABGEBILDET
- Wozu die Nichtberücksichtigung führen kann -
Ausblick

Pflege als Kostenfaktor

Personalkürzungen

Qualitätsverlust
wirtschaftliche Schwächung des KH
Sabrina Anlauf
14.04.2015
D IE P FLEGE MUSS DAFÜR SORGEN , DASS IHRE
L EISTUNGEN ZUVERLÄSSIG ERFASST UND
ZUGEORDNET WERDEN KÖNNEN
- Was geklärt werden muss -
Ausblick
Sabrina Anlauf
14.04.2015

Wie können die Leistungen eingruppiert
werden?

Wie kann der Ressourcenaufwand objektiv
erfasst und zugeordnet werden?