Wählen Sie Ihre Vertreter in den Vorstand der

Transcription

Wählen Sie Ihre Vertreter in den Vorstand der
Jörg Rathmer
Arne Jens Ziervogel
Wählen Sie Ihre Vertreter in den Vorstand
der Rechtsanwaltskammer Brandenburg!
Sehr verehrte Frau Kollegin, sehr verehrter Herr Kollege,
nachfolgend stellen sich die Kandidaten vor, die als Syndikusanwälte im Unternehmen
tätig sind und am 20. März 2015 bei der Kammerversammlung für den neuen Vorstand zur
Wahl stehen. Ziel ist es, möglichst stark im neuen Kammervorstand vertreten zu sein, um
dort auch die Interessen der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte in Unternehmen zu
vertreten und eine berufsrechtlich erforderliche eindeutige Regelung ihrer Stellung als
Berufsträgerinnen und Berufsträger zu erreichen.
Näheres zur Wahl finden
Sie auf der Homepage der
Rechtsanwaltskammer
Brandenburg
www.buj.net
Nehmen Sie Ihr Wahlrecht wahr und stimmen
Sie für die die Kandidaten!
Stärken Sie die Kolleginnen und Kollegen in
den Unternehmen in deren anwaltlicher
Funktion!
www.syndikusanwaelte.de
unterstützen folgende Kandidaten in Brandenburg:
Jörg Rathmer
Vita
Ich bin 45 Jahre alt und habe an den Universitäten Köln, Bielefeld und Speyer studiert.
Unmittelbar nach dem 2. Staatsexamen habe ich 1998 in der Rechtsabteilung einer
Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn als Syndikus begonnen und bin seither rechtsberatend in verschiedenen Positionen im Konzern tätig gewesen. Seit 2012 arbeite
ich als Projektleiter im Bereich Compliance in der Konzernleitung des DB-Konzerns in
Berlin. Im Jahre 1999 wurde ich als Rechtsanwalt zugelassen; seit 2006 betreibe ich eine
Kanzlei im Landkreis Oberhavel. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.
Jörg Rathmer
Ziele
Im Vorstand der RAK Brandenburg möchte ich mich vor allem für die Erhaltung der
Einheit der Rechtsanwaltschaft einsetzen. Für mich persönlich war die Durchlässigkeit
zwischen den einzelnen juristischen Tätigkeitsfeldern immer eine Selbstverständlichkeit, wie der Wechsel vieler Kolleginnen und Kollegen aus einer Kanzlei in unser Unternehmen und auch
wieder zurück in die Kanzlei gezeigt hat. Hierdurch wurde der fachliche Austausch gefördert, der insgesamt
die Qualität der Rechtsberatung gesteigert hat. Durch eine drohende Spaltung des Anwaltsberufs ist der
unabhängige Rechtsrat – für mich der sogar arbeitsrechtlich garantierte Kern meines Berufs als Unternehmensanwalt – in Gefahr. Kanzlei- und Unternehmensanwälte stehen nicht in Konkurrenz zueinander – sie
ergänzen sich in idealer Weise und sollten deshalb gemeinsam daran arbeiten, unseren Beruf zukunftsfähig zu gestalten und die Herausforderungen der Digitalisierung und der Europäisierung zu meistern.
­Zugegeben, wir Syndikusanwälte haben uns bislang kaum in der anwaltlichen Selbstverwaltung engagiert
– bitte geben Sie mir Ihre Stimme, um dies zu ändern!
Kontakt: Tel. 033056-592229 / 0151-27670957 E-Mail: [email protected]
unterstützen folgende Kandidaten in Brandenburg:
Arne Jens Ziervogel
Vita
Nach Abitur 1991 in Lübben (Spreewald) und anschließendem Wehrdienst studierte
ich Rechtswissenschaften in Leipzig und Erlangen. Im Anschluss an das Referendariat
in Potsdam und Berlin wurde ich 2001 als Rechtsanwalt zugelassen. Nach beruflichen
­Stationen bei Potsdamer Anwaltskanzleien und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an
der Universität Potsdam bin ich seit 2010 Syndikusanwalt bei der Deutschen Bahn.
Meine Schwerpunkte sind Compliance und Außenwirtschaftsrecht.
Ziele
Im Vorstand der Rechtsanwaltskammer möchte ich mich für den Erhalt der Einheit der
Rechtsanwaltschaft einsetzen. Die aktive Mitarbeit von Syndikusanwälten im KammerArne Jens Ziervogel
vorstand ermöglicht eine unmittelbare Perspektive auf einen wichtigen Teil anwalt­
licher Tätigkeit. Das Berufsbild des Rechtsanwalts hat sich gewandelt. Kern anwaltlicher
Tätigkeit ist aber weiterhin der unabhängige Rechtsrat und die Unabhängigkeit vom Staat. Im Rahmen der
aktuellen rechtspolitischen Diskussion zur Reform des Berufsrechts möchte ich mich für einen konstruktiven Dialog zwischen den anwaltlichen Berufsgruppen engagieren.