Ermstalklinik Bad Urach: Qualitätsbericht 2010

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Ermstalklinik Bad Urach: Qualitätsbericht 2010
Strukturierter Qualitätsbericht
gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V
für das Berichtsjahr
2010
Ermstalklinik Bad Urach
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1
Einleitung
2
A Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
3
A-1 Allgemeine Kontaktdaten des Krankenhauses
3
A-2 Institutionskennzeichen des Krankenhauses
3
A-3 Standort(nummer)
4
A-4 Name und Art des Krankenhausträgers
4
A-5 Akademisches Lehrkrankenhaus
4
A-6 Organisationsstruktur des Krankenhauses
4
A-7 Regionale Versorgungsverpflichtung für psychiatrische Fachkrankenhäuser bzw.
Krankenhäuser mit einer psychiatrischen Fachabteilung
8
A-8 Fachabteilungsübergreifende Versorgungsschwerpunkte des Krankenhauses
9
A-9 Fachabteilungsübergreifende medizinisch-pflegerische Leistungsangebote des
Krankenhauses
11
A-10 Allgemeine nicht-medizinische Serviceangebote des Krankenhauses
12
A-11 Forschung und Lehre des Krankenhauses
14
A-11.1 Forschungsschwerpunkte
14
A-11.2 Akademische Lehre
14
A-11.3 Ausbildung in anderen Heilberufen
14
A-12 Anzahl der Betten im gesamten Krankenhaus nach § 108/109 SGB V (Stichtag 31.12.
des Berichtsjahres)
14
A-13 Fallzahlen des Krankenhauses
15
A-13.1 Ambulante Zählweise
A-14 Personal des Krankenhauses
15
15
A-14.1 Ärzte und Ärztinnen
15
A-14.2 Pflegepersonal
15
A-14.3 Spezielles therapeutisches Personal
16
A-15 Apparative Ausstattung
B Struktur- und Leistungsdaten der Organisationseinheiten/Fachabteilungen
B-[1] Innere Medizin
16
18
19
B-[1].1 Name
19
B-[1].2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung "Innere Medizin"
21
B-[1].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung "Innere Medizin"
21
B-[1].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung "Innere Medizin"
22
B-[1].5 Fallzahlen der Fachabteilung "Innere Medizin"
22
B-[1].6 Diagnosen
22
B-[1].7 Prozeduren nach OPS
23
B-[1].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
23
B-[1].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
24
B-[1].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
24
B-[1].11 Personelle Ausstattung
24
B-[2] Allgemeine Chirurgie
26
B-[2].1 Name
27
B-[2].2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung "Allgemeine Chirurgie"
29
B-[2].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung "Allgemeine
Chirurgie"
30
B-[2].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung "Allgemeine Chirurgie"
30
B-[2].5 Fallzahlen der Fachabteilung "Allgemeine Chirurgie"
31
B-[2].6 Diagnosen
31
B-[2].7 Prozeduren nach OPS
31
B-[2].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
32
B-[2].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
32
B-[2].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
32
B-[2].11 Personelle Ausstattung
32
B-[3] Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin
35
B-[3].1 Name
35
B-[3].2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung "Klinik für Anästhesiologie und
operative Intensivmedizin"
41
B-[3].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung "Klinik für
Anästhesiologie und operative Intensivmedizin"
41
B-[3].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung "Klinik für Anästhesiologie
und operative Intensivmedizin"
41
B-[3].5 Fallzahlen der Fachabteilung "Klinik für Anästhesiologie und operative
Intensivmedizin"
41
B-[3].6 Diagnosen
41
B-[3].7 Prozeduren nach OPS
42
B-[3].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
43
B-[3].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
43
B-[3].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
43
B-[3].11 Personelle Ausstattung
43
B-[4] Belegabteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
B-[4].1 Name
46
46
B-[4].2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung "Belegabteilung für Frauenheilkunde
und Geburtshilfe"
48
B-[4].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung "Belegabteilung für
Frauenheilkunde und Geburtshilfe"
48
B-[4].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung "Belegabteilung für
Frauenheilkunde und Geburtshilfe"
48
B-[4].5 Fallzahlen der Fachabteilung "Belegabteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe" 49
B-[4].6 Diagnosen
49
B-[4].7 Prozeduren nach OPS
49
B-[4].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
50
B-[4].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
50
B-[4].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
50
B-[4].11 Personelle Ausstattung
51
B-[5] Belegabteilung für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
54
B-[5].1 Name
54
B-[5].2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung "Belegabteilung für Hals-, Nasen-,
Ohrenheilkunde"
55
B-[5].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung "Belegabteilung für
55
Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde"
B-[5].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung "Belegabteilung für Hals-,
Nasen-, Ohrenheilkunde"
55
B-[5].5 Fallzahlen der Fachabteilung "Belegabteilung für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde"
55
B-[5].6 Diagnosen
56
B-[5].7 Prozeduren nach OPS
56
B-[5].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
56
B-[5].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
57
B-[5].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
57
B-[5].11 Personelle Ausstattung
57
B-[6] Institut für Radiologie
59
B-[6].1 Name
59
B-[6].2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung "Institut für Radiologie"
62
B-[6].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung "Institut für
Radiologie"
62
B-[6].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung "Institut für Radiologie"
63
B-[6].5 Fallzahlen der Fachabteilung "Institut für Radiologie"
63
B-[6].6 Diagnosen
63
B-[6].7 Prozeduren nach OPS
63
B-[6].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
64
B-[6].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
64
B-[6].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
64
B-[6].11 Personelle Ausstattung
64
B-[7] Institut für Laboratoriumsmedizin
66
B-[7].1 Name
66
B-[7].2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung "Institut für Laboratoriumsmedizin"
68
B-[7].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung "Institut für
Laboratoriumsmedizin"
69
B-[7].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung "Institut für
Laboratoriumsmedizin"
69
B-[7].5 Fallzahlen der Fachabteilung "Institut für Laboratoriumsmedizin"
69
B-[7].6 Diagnosen
69
B-[7].7 Prozeduren nach OPS
69
B-[7].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
69
B-[7].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
70
B-[7].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
70
B-[7].11 Personelle Ausstattung
70
B-[8] Institut für Pathologie
72
B-[8].1 Name
72
B-[8].2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung "Institut für Pathologie"
75
B-[8].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung "Institut für
Pathologie"
75
B-[8].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung "Institut für Pathologie"
75
B-[8].5 Fallzahlen der Fachabteilung "Institut für Pathologie"
75
B-[8].6 Diagnosen
75
B-[8].7 Prozeduren nach OPS
75
B-[8].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
76
B-[8].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
76
B-[8].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
76
B-[8].11 Personelle Ausstattung
76
B-[9] Zentralapotheke
78
B-[9].1 Name
78
B-[9].2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung "Zentralapotheke"
79
B-[9].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung "Zentralapotheke"
79
B-[9].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung "Zentralapotheke"
79
B-[9].5 Fallzahlen der Fachabteilung "Zentralapotheke"
80
B-[9].6 Diagnosen
80
B-[9].7 Prozeduren nach OPS
80
B-[9].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
80
B-[9].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
80
B-[9].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
80
B-[9].11 Personelle Ausstattung
80
C Qualitätssicherung
C-1 Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung nach § 137 SGB V
82
82
C-1.1 Erbrachte Leistungsbereiche/Dokumentationsrate für:
83
C-1.2 Ergebnisse für Qualitätsindikatoren aus dem Verfahren gemäß QSKHRL
83
C-2 Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht gemäß § 112 SGB V
93
C-3 Qualitätssicherung bei Teilnahme an Disease-Management-Programmen (DMP) nach §
95
137f SGB V
C-4 Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichenden Qualitätssicherung
95
C-5 Umsetzung der Mindestmengenvereinbarung nach § 137 SGB V
95
C-6 Umsetzung von Beschlüssen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur
Qualitätssicherung nach § 137 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB V [neue Fassung]
(„Strukturqualitätsvereinbarung“)
96
C-7 Umsetzung der Regelung zur Fortbildung im Krankenhaus nach § 137 SGB V
96
D Qualitätsmanagement
96
D-1 Qualitätspolitik
96
D-1.1 Leitbild (Leitmotto) des Krankenhauses, Vision, Mission
97
D-1.2 Qualitätsmanagementansatz / -grundsätze des Krankenhauses
98
D-1.3 Umsetzung / Kommunikation der Qualitätspolitik im Krankenhaus (z.B. Information an
Patienten, Mitarbeiter, niedergelassene Ärzte und die interessierte Fachöffentlichkeit).
100
D-2 Qualitätsziele
100
D-2.1 strategische/ operative Ziele
100
D-2.2 Messung und Evaluation der Zielerreichung
101
D-2.3 Kommunikation der Ziele und der Zielerreichung
102
D-3 Aufbau des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements
102
D-4 Instrumente des Qualitätsmanagements
103
D-5 Qualitätsmanagement-Projekte
103
D-6 Bewertung des Qualitätsmanagements
103
Kreiskliniken Reutlingen GmbH
Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
Vorwort
Die Ermstalklinik ist ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung. Träger der Klinik ist die
Kreiskliniken Reutlingen GmbH, unter deren Dach zwei weitere Kliniken, das Klinikum am
Steinenberg in Reutlingen und die Albklinik in Münsingen sowie ein Medizinisches
Versorgungszentrum zusammengefasst sind. Gemeinsam bilden die Einrichtungen ein
modernes Verbundsystem mit ortsnah organisierten und therapeutisch abgestimmten
Leistungen. Alleingesellschafter der Kreiskliniken Reutlingen GmbH ist der Landkreis
Reutlingen. Vorsitzender des Aufsichtsrates ist der Landrat, Thomas Reumann.
Der Patient steht im Mittelpunkt unseres Interesses. Konkret bedeutet das für uns: Wir möchten
den Patienten umfassend informieren und medizinisch und pflegerisch versorgen.
Daher kooperieren wir eng mit niedergelassenen Ärzten, mit denen wir über Qualitätszirkel,
Partnerschaften und Kooperationen im Dialog über den Therapieverlauf stehen. Basierend auf
unseren Qualitätsansprüchen sind wir stets um die Erweiterung unserer Angebote bemüht.
Der Qualitätsbericht entspricht den Vorgaben der gesetzlichen Regelung bzw. den
Empfehlungen der Spitzenverbände der Krankenhäuser und Krankenkassen. Die Ermstalklinik
Bad Urach kommt hiermit ihrer Verpflichtung zur Offenlegung der wesentlichen Strukturprozessund Ergebniskennzahlen nach. Darüber hinaus informieren wir mit dem vorliegenden
Qualitätsreport unsere Patienten, Partner, einweisenden Ärzte und Kostenträger umfassend
darüber, auf welche Weise wir die hohe Qualität unserer Organisation, die patientennahen und
administrativen Abläufe und die Ergebnisqualität sicherstellen. Wir möchten damit die von uns
erbrachten Leistungen objektiv beurteilbar und transparent machen. Qualität ist für unsere
Mitarbeiterinnen und unsere Mitarbeiter somit Auftrag und Aufgabe zugleich. Dies zeigt auch
die erneute Zertifizierung der Ermstalklinik in Bad Urach nach KTQ im Jahre 2009.
Dr. Rafaela Korte
Vorsitzende der Geschäftsführung
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Kreiskliniken Reutlingen GmbH
Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
Einleitung
Ermstalklinik Bad Urach
Akutmedizin aus einer Hand, wo andere Urlaub machen
Die Ermstalklinik liegt landschaftlich wundervoll eingebettet am Fuße der Schwäbischen Alb.
Durch ihre Bauweise vermittelt die Klinik schon beim Betreten eine wohltuende Atmosphäre. In
dieser Umgebung wird auf hohem fachlichem Niveau eine über die Grenzen des Landkreises
hinaus bekannte Grundversorgungsmedizin angeboten. Die Ermstalklinik gehört zum Verbund
der Kliniken des Landkreises Reutlingen und nutzt damit zum Wohle der Patienten auch
Leistungen des Klinikums am Steinenberg in Reutlingen, ein Krankenhaus der
Zentralversorgung und Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen.
Als
Gesundheitsdienstleister
mit
qualifizierter
personeller
sowie
modernster
medizinisch-technischer Ausstattung und fortschrittlichen Untersuchungsmethoden versorgt die
Ermstalklinik ca. 5.700 Stationäre und ca. 11.509 ambulante Patienten pro Jahr. Diagnostik und
Therapie werden in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit durch Expertenteams abgestimmt.
Bei Patienten mit besonders komplexen Krankheitsbildern werden die medizinischen
Kompetenzzentren des Klinikums am Steinenberg in den Behandlungsprozess einbezogen.
Dabei werden modernste Operationsmethoden und Geräte ebenso eingesetzt, wie das
gesamte internistische Leistungsspektrum, sowie innovative Anästhesiemethoden und
Verfahren zur Schmerzbehandlung.
In der Ermstalklinik stehen freundliche, großzügige Patientenzimmer mit Dusche/WC und
komfortabler Einrichtung zur Verfügung. Die Zimmer sind mit kostenlosem TV und Radio, sowie
Direktwahltelefon (gebührenpflichtig) ausgestattet.
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Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
Verantwortliche für den Qualitätsbericht
Qualitätsbeauftragter
Herr Rainer Hirt
Telefon: 049(0)7 1 2 1/200-3525
Telefax. 049(0)7121/200-3526
E-Mail: [email protected]
Pressereferent
Herr Eckhard Zieker
Telefon: 049(0)7121/200-3633
Telefax: 049(0)7121/200-4425
E-Mail: [email protected]
weitere Informationen finden Sie unter:
www.kreiskliniken-reutlingen.de
Folgende Informationsschriften übersenden wir Ihnen gerne auf Anforderung:
- Informationen zu unseren Wahlleistungen
- Patienten Magazin "Vitale"
- Informationen zu Behandlungsmethoden
Die Geschäftsführung der Kreiskliniken Reutlingen GmbH, vertreten durch die Vorsitzende
Geschäftsführerin, Frau Dr. Rafaela Korte, ist verantwortlich für die Vollständigkeit und
Richtigkeit der Angaben im Qualitätsbericht.
A Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
A-1 Allgemeine Kontaktdaten des Krankenhauses
PLZ:
72574
Ort:
Bad Urach
Straße:
Stuttgarter Str.
Hausnummer:
100
Krankenhaus-URL:
www.kreiskliniken-reutlingen.de
Email:
[email protected]
Telefon-Vorwahl:
07125
Telefon:
1590
Fax-Vorwahl:
07125
Fax:
159277
@
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A-2 Institutionskennzeichen des Krankenhauses
1
IK-Nummer
260840062
A-3 Standort(nummer)
Standort-Nummer:
01
A-4 Name und Art des Krankenhausträgers
Name des Trägers:
Kreiskliniken Reutlingen GmbH
Träger-Art:
öffentlich
A-5 Akademisches Lehrkrankenhaus
Lehrkrankenhaus:
Nein
Name der Universität:
A-6 Organisationsstruktur des Krankenhauses
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1
2
3
Abteilungsart
Hauptabteilung
Hauptabteilung
Hauptabteilung
Schlüssel
0100
1500
3700
4
Belegabteilung
2400
5
Belegabteilung
2600
6
7
8
9
Nicht-Bettenführend
Nicht-Bettenführend
Nicht-Bettenführend
Nicht-Bettenführend
3751
3700
3700
3700
Fachabteilung
Innere Medizin
Allgemeine Chirurgie
Klinik für Anästhesiologie und operative
Intensivmedizin
Belegabteilung für Frauenheilkunde und
Geburtshilfe
Belegabteilung für Hals-, Nasen-,
Ohrenheilkunde
Institut für Radiologie
Institut für Laboratoriumsmedizin
Institut für Pathologie
Zentralapotheke
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A-7 Regionale Versorgungsverpflichtung für psychiatrische
Fachkrankenhäuser bzw. Krankenhäuser mit einer psychiatrischen
Fachabteilung
Besteht eine regionale
Versorgungsverpflichtung?:
Nein
Psychiatrisches Krankenhaus:
Nein
A-8 Fachabteilungsübergreifende Versorgungsschwerpunkte des
Krankenhauses
1
Versorgungsschwerpunkt
Brustzentrum
Teilnehmende Fachabteilungen
X 2400 - Belegabteilung für
Frauenheilkunde und
Geburtshilfe
2
Perinatalzentrum
X
3
Schlaganfallzentrum
X
4
Traumazentrum
X
X
X
5
Tumorzentrum
Erläuterungen
in
Kooperation
mit dem
Klinikum am
Steinenberg
Reutlingen
2400 - Belegabteilung für
in
Frauenheilkunde und
Kooperation
Geburtshilfe
mit dem
Klinikum am
Steinenberg
Reutlingen
0100 - Innere Medizin
in
Kooperation
mit dem
Klinikum am
Steinenberg
Reutlingen
1500 - Allgemeine Chirurgie
lokales
3700 - Klinik für Anästhesiologie Traumazentrum
nach DGU
und operative Intensivmedizin
zertifiziert
3751 - Institut für Radiologie
X 0100 - Innere Medizin
X 1500 - Allgemeine Chirurgie
X 2400 - Belegabteilung für
Frauenheilkunde und
Geburtshilfe
6
Ambulantes OP-Zentrum
in
Kooperation
mit dem
Klinikum am
Steinenberg
Reutlingen
X 1500 - Allgemeine Chirurgie
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7
Versorgungsschwerpunkt
Dialysezentrum
Teilnehmende Fachabteilungen
X 0100 - Innere Medizin
Erläuterungen
in
Kooperation
mit dem
Klinikum am
Steinenberg
Reutlingen
X 1500 - Allgemeine Chirurgie
X 2400 - Belegabteilung für
Frauenheilkunde und
Geburtshilfe
8
Gefäßzentrum
X 0100 - Innere Medizin
in
Kooperation
mit dem
Klinikum am
Steinenberg
Reutlingen
X 1500 - Allgemeine Chirurgie
9
Gelenkzentrum
10
Geriatriezentrum (Zentrum für X 0100 - Innere Medizin
Altersmedizin)
11
Inkontinenzzentrum/
Kontinenzzentrum
Interdisziplinäre
Tumornachsorge
12
X 1500 - Allgemeine Chirurgie
in
Kooperation
mit dem
Klinikum am
Steinenberg
Reutlingen
X 1500 - Allgemeine Chirurgie
X 0100 - Innere Medizin
in
Kooperation
mit dem
Klinikum am
Steinenberg
Reutlingen
X 1500 - Allgemeine Chirurgie
X 2400 - Belegabteilung für
Frauenheilkunde und
Geburtshilfe
13
Kompetenzzentrum Telematik/ X 0100 - Innere Medizin
Telemedizin
X 1500 - Allgemeine Chirurgie
in
Kooperation
mit dem
Klinikum am
Steinenberg
Reutlingen
X 2400 - Belegabteilung für
Frauenheilkunde und
Geburtshilfe
X 2600 - Belegabteilung für Hals-,
Nasen-, Ohrenheilkunde
X 3700 - Klinik für Anästhesiologie
und operative Intensivmedizin
14
Lungenzentrum
X 0100 - Innere Medizin
15
Prostatazentrum
X 1500 - Allgemeine Chirurgie
in
Kooperation
mit dem
Klinikum am
Steinenberg
Reutlingen
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nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
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16
Versorgungsschwerpunkt
Schmerzzentrum
Teilnehmende Fachabteilungen
X 0100 - Innere Medizin
Erläuterungen
in
Kooperation
mit dem
Klinikum am
Steinenberg
X 1500 - Allgemeine Chirurgie
X 2400 - Belegabteilung für
Frauenheilkunde und
Geburtshilfe
X 2600 - Belegabteilung für Hals-,
Nasen-, Ohrenheilkunde
X 3700 - Klinik für Anästhesiologie
und operative Intensivmedizin
A-9 Fachabteilungsübergreifende medizinisch-pflegerische
Leistungsangebote des Krankenhauses
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
Medizinisch-pflegerisches
Leistungsangebot
Akupressur
Akupunktur
Angehörigenbetreuung/-beratung/
-seminare
Atemgymnastik/-therapie
Basale Stimulation
Bewegungstherapie
Bobath-Therapie (für Erwachsene und/
oder Kinder)
Spezielles Leistungsangebot für
Diabetiker und Diabetikerinnen
Diät- und Ernährungsberatung
Entlassungsmanagement/Brückenpflege/
Überleitungspflege
Fallmanagement/Case Management/
Primary Nursing/Bezugspflege
Fußreflexzonenmassage
Geburtsvorbereitungskurse/
Schwangerschaftsgymnastik
Kinästhetik
Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
Manuelle Lymphdrainage
Massage
Medizinische Fußpflege
Physikalische Therapie/Bädertherapie
Erläuterungen
eingeschränkt
Brückenpflege in Kooerpation mit
Klinikum am Steineberg Reutlingen
in Kooperation mit externem Partner
durch die Hebammen im Rahmen
ihrer freiberuflichen Tätigkeit
In der Gynäkologie / Geburtshilfe
in Kooperation mit externem Partner
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Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
Medizinisch-pflegerisches
Leistungsangebot
Physiotherapie/Krankengymnastik als
Einzel- und/oder Gruppentherapie
Rückenschule/Haltungsschulung/
Wirbelsäulengymnastik
Säuglingspflegekurse
Schmerztherapie/-management
Spezielle Angebote zur Anleitung und
Beratung von Patienten und Patientinnen
sowie Angehörigen
Spezielles Leistungsangebot von
Entbindungspflegern und/oder
Hebammen
Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
Stomatherapie/-beratung
Versorgung mit Hilfsmitteln/
Orthopädietechnik
Wärme- und Kälteanwendungen
Wundmanagement
Zusammenarbeit mit/Kontakt zu
Selbsthilfegruppen
Propriozeptive neuromuskuläre
Fazilitation (PNF)
Sozialdienst
Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
Spezielles Leistungsangebot für Eltern
und Familien
Spezielles Leistungsangebot für
neurologisch erkrankte Personen
Zusammenarbeit mit Pflegeeinrichtungen/
Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege
Eigenblutspende
Erläuterungen
durch Hebammen
durch externen Partner
durch externen Partner
A-10 Allgemeine nicht-medizinische Serviceangebote des
Krankenhauses
1
2
3
4
5
Serviceangebot
Aufenthaltsräume
Ein-Bett-Zimmer
Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Mutter-Kind-Zimmer/Familienzimmer
Rollstuhlgerechte Nasszellen
Erläuterungen
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Kreiskliniken Reutlingen GmbH
Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
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27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
Serviceangebot
Teeküche für Patienten und Patientinnen
Unterbringung Begleitperson
Zwei-Bett-Zimmer
Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Balkon/Terrasse
Elektrisch verstellbare Betten
Fernsehgerät am Bett/im Zimmer
Kühlschrank
Rundfunkempfang am Bett
Telefon
Frei wählbare Essenszusammenstellung
(Komponentenwahl)
Kostenlose Getränkebereitstellung
Bibliothek
Cafeteria
Faxempfang für Patienten und Patientinnen
Kiosk/Einkaufsmöglichkeiten
Kirchlich-religiöse Einrichtungen
Klinikeigene Parkplätze für Besucher und
Besucherinnen sowie Patienten und
Patientinnen
Kulturelle Angebote
Parkanlage
Rauchfreies Krankenhaus
Spielplatz/Spielecke
Wäscheservice
Besuchsdienst/„Grüne Damen“
Empfangs- und Begleitdienst für Patienten
und Patientinnen sowie Besucher und
Besucherinnen
Dolmetscherdienste
Seelsorge
Abschiedsraum
Diät-/Ernährungsangebot
Frühstücks-/Abendbuffet
Getränkeautomat
Fortbildungsangebote/
Informationsveranstaltungen
Orientierungshilfen
Postdienst
Erläuterungen
im Bereich der Gynäkologie /
Geburtshilfe
bei entsprechender Idikation
auf Anforderung
kostenpflichtig
über die Verwaltung / Station
auf Anforderung
im Bereich der Gynäkologie /
Geburtshilfe
Wegeleitsystem
auf Anforderung
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Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
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40
41
42
43
44
Serviceangebot
Tageszeitungsangebot
Beschwerdemanagement
Barrierefreie Behandlungsräume
Beratung durch Selbsthilfeorganisationen
Betten und Matratzen in Übergröße
Erläuterungen
A-11 Forschung und Lehre des Krankenhauses
A-11.1 Forschungsschwerpunkte
A-11.2 Akademische Lehre
1
Akademische Lehre und weitere
ausgewählte wissenschaftliche
Tätigkeiten
Studentenausbildung (Famulatur/
Praktisches Jahr)
Kommentar/Erläuterung
A-11.3 Ausbildung in anderen Heilberufen
1
2
3
4
5
6
7
8
Ausbildungen in anderen Heilberufen
Gesundheits- und Krankenpfleger und
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Operationstechnischer Assistent und
Operationstechnische Assistentin (OTA)
Weiterbildung Fachkrankenschwester /
pfleger Stationsleitung
Weiterbildung Fachkrankenschwester
für Intensivpflege u. Anästhesie
Weiterbildung Fachkrankenschwester /
pfleger für Weiterbildung
Weiterbildung zur Diabetessassistentin
Weiterbildung zur medizinsichen
Codierkraft
Weiterbildung Wundexperte (ICW)
Kommentar/Erläuterung
In Kooperation mit der Akademie der
Kreiskliniken Reutlingen GmbH
In Kooperation mit der Akademie der
Kreiskliniken Reutlingen GmbH
In Kooperation mit der Akademie der
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In Kooperation mit der Akademie der
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In Kooperation mit der Akademie der
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In Kooperation mit der Akademie der
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In Kooperation mit der Akademie der
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Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
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A-12 Anzahl der Betten im gesamten Krankenhaus nach § 108/109
SGB V (Stichtag 31.12. des Berichtsjahres)
Anzahl Betten:
190
A-13 Fallzahlen des Krankenhauses
Vollstationäre Fallzahl:
5686
Teilstationäre Fallzahl:
0
A-13.1 Ambulante Zählweise
A-14 Personal des Krankenhauses
A-14.1 Ärzte und Ärztinnen
1
2
3
4
Art
Ärztinnen/ Ärzte
insgesamt (außer
Belegärzte)
– davon Fachärztinnen/ ärzte
Belegärztinnen/ -ärzte
(nach § 121 SGB V)
Ärztinnen/ Ärzte, die
keiner Fachabteilung
zugeordnet sind
Anzahl
29,3
Kommentar/Erläuterung
19,4
5
0
A-14.2 Pflegepersonal
Bezeichnung
1
2
3
Anzahl
Gesundheits- und 74,1 Vollkräfte
Krankenpfleger und
Gesundheits- und
Krankenpflegerinnen
Gesundheits- und 3,7 Vollkräfte
Kinderkrankenpfleger
und Gesundheitsund
Kinderkrankenpflegerinnen
Altenpfleger und
0 Vollkräfte
Altenpflegerinnen
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Kommentar/
Erläuterung
inkl.
Pflegedirektion,
Hygienefachkraft
3 Jahre
3 Jahre
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Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
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Bezeichnung
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Anzahl
Ausbildungsdauer
Pflegeassistenten 0 Vollkräfte
und
Pflegeassistentinnen
Krankenpflegehelfer 3,9 Vollkräfte
und
Krankenpflegehelferinnen
Pflegehelfer und
0 Vollkräfte
Pflegehelferinnen
Entbindungspfleger 7 Personen
und Hebammen
Operationstechnische
3 Vollkräfte
Assistenten und
Operationstechnische
Assistentinnen
Funktionsdienst
3,4 Vollkräfte
Sterilisation
Funktionsdienst
6,3 Vollkräfte
Innere Ambulanz
Funktionsdienst
12,7 Vollkräfte
Chirurgischer OP
Funktionsdienst
5,4 Vollkräfte
Anästhesie
Kommentar/
Erläuterung
2 Jahre
1 Jahr
ab 200 Std.
Basiskurs
3 Jahre
3 Jahre
Kreißsaal und
Geburtshilfe
In Ziff. 1 enthalten
Sterilisation
Innere Ambulanz
OP
OP
A-14.3 Spezielles therapeutisches Personal
1
2
3
4
Spezielles therapeutisches Personal
Medizinisch-technischer Assistent und
Medizinisch-technische Assistentin/
Funktionspersonal
Diätassistent und Diätassistentin
Physiotherapeut und Physiotherapeutin
Sozialpädagoge und Sozialpädagogin
Anzahl Vollkräfte Kommentar
10,6
MTA/L und MTA/
R
1,6
3,4
1,5
Sozialpädagogin,
Sozialarbeiterin
A-15 Apparative Ausstattung
Apparative Ausstattung
1
24h-Blutdruck-Messung
2
3
24h-EKG-Messung
Angiographiegerät/DSA
Umgangssprachliche 24h verfügbar Kommentar/
Bezeichnung
Erläuterung
24h-BlutdruckMessung
24h-EKG-Messung
Gerät zur
Ja
Gefäßdarstellung
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Apparative Ausstattung
Umgangssprachliche 24h verfügbar
Bezeichnung
Gelenksspiegelung
Maskenbeatmungsgerät
mit dauerhaft
positivem
Beatmungsdruck
Belastungstest mit
Herzstrommessung
Umfangreiches
Lungenfunktionstestsystem
Gerät zur Luftröhren- Ja
und
Bronchienspiegelung
Eigenblutaufbereitungsgerät
Schichtbildverfahren Ja
im Querschnitt mittels
Röntgenstrahlen
Echokardiographiegerät
Spiegelgerät zur
Darstellung der
Gallen- und
Bauchspeicheldrüsengänge
mittels
Röntgenkontrastmittel
Gerät zur MagenJa
Darm-Spiegelung
Gerät zur
Ja
gleichzeitigen
Messung der
Herztöne und der
Wehentätigkeit
(Wehenschreiber)
Behandlungen mittels Ja
Herzkatheter
4
5
Arthroskop
Beatmungsgeräte/CPAP-Geräte
6
Belastungs-EKG/Ergometrie
7
Bodyplethysmograph
8
Bronchoskop
9
10
Cell Saver
Computertomograph (CT)
11
12
Echokardiographiegerät
Endoskopisch-retrograder
Cholangio-Pankreaticograph
(ERCP)
13
Gastroenterologisches Endoskop
14
Gerät zur Kardiotokographie
15
Geräte der invasiven Kardiologie
16
Hochfrequenzthermotherapiegerät Gerät zur
Gewebezerstörung
mittels
Hochtemperaturtechnik
Inkubatoren Neonatologie
Geräte für Früh- und Ja
Neugeborene
(Brutkasten)
17
Kommentar/
Erläuterung
Kooperation
mit dem
Klinikum
am
Steinenberg
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Apparative Ausstattung
18
Laboranalyseautomaten für
Hämatologie, klinische Chemie,
Gerinnung und Mikrobiologie
19
20
Laparoskop
MIC-Einheit (Minimalinvasive
Chirurgie)
21
22
23
Operationsmikroskop
Schlaflabor
Sonographiegerät/
Dopplersonographiegerät/
Duplexsonographiegerät
24
25
26
Spirometrie/
Lungenfunktionsprüfung
Bewegungsanalysesystem
Kipptisch
27
24h-pH-Metrie
28
Gerät zur Argon-PlasmaKoagulation
29
30
Herzschrittmacherkontrolle
Gerät zur analen
Sphinktermanometrie
Röntgengerät/
Durchleuchtungsgerät
31
32
ph-Messung in der Speiseröhre,
zur Diagnostik von Sodbrennen
Umgangssprachliche 24h verfügbar Kommentar/
Bezeichnung
Erläuterung
Laborgeräte zur
Ja
Messung von
Blutwerten bei
Blutkrankheiten,
Stoffwechselleiden,
Gerinnungsleiden
und Infektionen
Bauchhöhlenspiegelungsgerät
Minimal in den
Körper eindringende,
also
gewebeschonende
Chirurgie
Operationsmikroskop
Schlaflabor
Ultraschallgerät/mit Ja
Nutzung des
Dopplereffekts/
farbkodierter
Ultraschall
Spirometrie/
Lungenfunktionsprüfung
Bewegungsanalysesystem
Gerät zur Messung
des Verhaltens der
Kenngrößen des
Blutkreislaufs bei
Lageänderung
pH-Wertmessung
des Magens
Blutstillung und
Ja
Gewebeverödung
mittels Argon-Plasma
Herzschrittmacherkontrolle
Afterdruckmessgerät
Röntgengerät/
Durchleuchtungsgerät
ph-Messung in der
Speiseröhre, zur
Diagnostik von
Sodbrennen
Ja
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Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
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B Struktur- und Leistungsdaten der
Organisationseinheiten/Fachabteilungen
B-[1] Innere Medizin
B-[1].1 Name
Dr. Joachim Weber Facharzt für Innere Medizin
Pneumologie und Beatmungsmedizin
Allergologie
Intensivmedizin
FA-Bezeichnung:
Innere Medizin
Name des Chefarztes:
Dr. med. Joachim Weber
Straße:
Stuttgarter Str.
Hausnummer:
100
Ort:
Bad Urach
PLZ:
72574
URL:
www.kreiskliniken-reutlingen.de
Email:
[email protected]
Telefon-Vorwahl:
07125
Telefon:
159220
Fax-Vorwahl:
07125
Fax:
159276
@
Entsprechend dem Versorgungsauftrag des Hauses werden alle akuten und chronischen
Erkrankungen der Inneren Medizin betreut.
Der Schwerpunkt der Abteilung stellt, neben der allgemeinen Inneren Medizin, die Behandlung
der Patienten mit Erkrankung von Lungen, Bronchien und Atmungsapparat dar; insbesondere
auch von Patienten mit chronisch ventilatorischer Insuffizienz (chronische Atemschwäche) und
nächtlichen Atmungsstörungen.
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nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
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Alle
differenzierten Untersuchungsmethoden der
Lungenfunktion und der Schlafstörungen, sowie
endoskopische Untersuchungen wie Bronchoskopie
(Bronchienspiegelung) einschließlich Kryotherapie (
Entfernung von Tumoren aus den Bronchien mittels
Vereisungstechnik), Stent-Implantation ( implantierbare
Prothesen in Bronchien und Speiseröhre) und
Thorakoskopie ( Spiegelung des Rippfells bei
Rippfellkrebs oder Rippfellvereiterung und Rippfellerguß )
stehen zur Verfügung.
Im Rahmen der Ermächtigungsambulanz des Chefarztes
werden ambulante Chemotherapien bei soliden Tumoren, insbesondere Bronchialkarzinom und
Pleurakarzinose ( Rippfellkrebs ) ambulant bei Patienten aus dem Einzugsgebiet durchgeführt.
Eine enge Zusammenarbeit besteht mit der Abteilung für Kardiologie (Medizinische Klinik II CA
Professor Dr. Haase) im Klinikum am Steinenberg in Reutlingen zur optimalen Versorgung von
Patienten mit Erkrankungen der Thoraxorgane (z.B. Herzinfarkt).
Durch die enge Kooperation mit der Abteilung für Allgemein-, Visceral- und Thoraxchirurgie (CA
Professor Dr. Zimmermann) des Klinikums am Steinenberg sowie der Strahlentherapie der
Universitätsklinik Tübingen ist die komplette chrirurgische / onkologische Therapie des
Bronchialkarzinomes möglich.
In Zusammenarbeit
mit der chirurgischen Abteilung des Hauses sind sämtliche
Behandlungsmöglichkeiten einer modernen, minimal invasiven Therapie zum Beispiel bei
Gallensteinleiden oder auch bei Erkrankung des Darmes gegeben.
Durch eine sehr enge Kooperation mit den in Bad Urach angesiedelten Reha-Kliniken ist die
integrative Versorgung mit Anschlussheilbehandlung,
insbesondere bei Schlaganfallerkrankungen und allen anderen
chronischen neurologischen und internistischen Erkrankungen
problemlos möglich. Die Abteilung ist an das Zentrallabor der
Kreiskliniken angeschlossen und durch Teleradiologie mit der
Radiologischen Klinik der Kreiskliniken Reutlingen steht ein im Haus
vorhandenes Computertomografie-Gerät jederzeit für die Diagnostik
zur Verfügung. Daneben existiert eine komplett ausgestattete
moderne Röntgenabteilung.
B-[1].1.1 Fachabteilungsschlüssel
1
2
3
4
5
6
7
Fachabteilungsschlüssel
(0100) Innere Medizin
(0108) Innere Medizin/Schwerpunkt Pneumologie
(0114) Innere Medizin/Schwerpunkt Lungen- und Bronchialheilkunde
(0700) Gastroenterologie
(0800) Pneumologie
(1400) Lungen- und Bronchialheilkunde
(3601) Intensivmedizin/Schwerpunkt Innere Medizin
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Stukturierter Qualitätsbericht
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B-[1].1.2 Art der Fachabteilung "Innere Medizin"
Abteilungsart:
Hauptabteilung
B-[1].2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung "Innere Medizin"
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
Versorgungsschwerpunkte
Erläuterungen
Diagnostik und Therapie der pulmonalen
Herzkrankheit und von Krankheiten des
Lungenkreislaufes
Diagnostik und Therapie von sonstigen
Formen der Herzkrankheit
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der
Venen, der Lymphgefäße und der
Lymphknoten
Diagnostik und Therapie von
zerebrovaskulären Krankheiten
Diagnostik und Therapie der Hypertonie
(Hochdruckkrankheit)
Diagnostik und Therapie von
Nierenerkrankungen
Diagnostik und Therapie von
hämatologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von endokrinen
Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen
des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen
des Darmausgangs
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen
der Atemwege und der Lunge
Diagnostik und Therapie von
rheumatologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von onkologischen
Erkrankungen
Intensivmedizin
Diagnostik und Therapien von Allergien
Diagnostik und Therapie von geriatrischen
Erkrankungen
Spezialsprechstunde
Diagnostik und Therapie von
Herzrhythmusstörungen
Diagnostik und Therapie von Schlafstörungen/
Schlafmedizin
Endoskopie
Onkologische Tagesklinik
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B-[1].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung
"Innere Medizin"
1
Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot
Asthmaschulung
Erläuterungen
B-[1].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung "Innere
Medizin"
B-[1].5 Fallzahlen der Fachabteilung "Innere Medizin"
Vollstationäre Fallzahl:
2292
B-[1].6 Diagnosen
B-[1].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD
1
2
ICD
I50
J18
3
4
R55
J44
5
I48
6
7
I10
I63
8
9
F10
K52
10
J20
Bezeichnung
Herzschwäche
Lungenentzündung, Krankheitserreger vom Arzt nicht
näher bezeichnet
Ohnmachtsanfall bzw. Kollaps
Sonstige anhaltende (chronische) Lungenkrankheit mit
Verengung der Atemwege - COPD
Herzrhythmusstörung, ausgehend von den Vorhöfen des
Herzens
Bluthochdruck ohne bekannte Ursache
Schlaganfall durch Verschluss eines Blutgefäßes im
Gehirn - Hirninfarkt
Psychische bzw. Verhaltensstörung durch Alkohol
Sonstige Schleimhautentzündung des Magens bzw. des
Darms, nicht durch Bakterien oder andere
Krankheitserreger verursacht
Akute Bronchitis
Fallzahl
153
111
100
98
80
73
70
65
49
45
B-[1].6.2 Kompetenzdiagnosen
Im Rahmen der 2009 erfolgten Nachbesetzung der Chefarztstelle (Berentung des Vorgängers)
wurde die besondere Kompetenz des jetzigen Stelleninhabers im Bereich der Pulmologie
berücksichtigt.
1
2
ICD
J18.0
I63.5
3
I50.14
Bezeichnung
Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet
Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss
oder Stenose zerebraler Arterien
Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe
Fallzahl
76
51
76
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nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
4
ICD
J96.1
5
6
C34.1
K26.0
Bezeichnung
Chronische respiratorische Insuffizienz, anderenorts
nicht klassifiziert
Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus)
Ulcus duodeni: Akut, mit Blutung
Fallzahl
16
15
11
B-[1].7 Prozeduren nach OPS
B-[1].7.1 OPS, 4stellig
1
OPS
1-632
2
1-440
3
1-650
4
8-800
5
1-710
6
1-620
7
1-444
8
8-716
9
1-791
10
1-430
Bezeichnung
Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des
Zwölffingerdarms durch eine Spiegelung
Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus dem
oberem Verdauungstrakt, den Gallengängen bzw. der
Bauchspeicheldrüse bei einer Spiegelung
Untersuchung des Dickdarms durch eine Spiegelung Koloskopie
Übertragung (Transfusion) von Blut, roten
Blutkörperchen bzw. Blutplättchen eines Spenders auf
einen Empfänger
Messung der Lungenfunktion in einer luftdichten
Kabine - Ganzkörperplethysmographie
Untersuchung der Luftröhre und der Bronchien durch
eine Spiegelung
Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus dem
unteren Verdauungstrakt bei einer Spiegelung
Einrichtung und Anpassung einer häuslichen
künstlichen Beatmung
Untersuchung von Herz- und Lungenvorgängen
während des Schlafes
Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus den
Atemwegen bei einer Spiegelung
Fallzahl
366
173
172
131
74
69
66
38
37
31
B-[1].7.2 Kompetenzprozeduren
1
OPS
8-706
2
8-716.0
3
8-716.1
4
1-430.2
Bezeichnung
Anlegen einer Gesichts-, Nasen- oder Kehlkopfmaske
zur künstlichen Beatmung
Einstellung einer häuslichen maschinellen Beatmung:
Ersteinstellung
Einstellung einer häuslichen maschinellen Beatmung:
Kontrolle oder Optimierung einer früher eingeleiteten
häuslichen Beatmung
Endoskopische Biopsie an respiratorischen Organen:
Lunge
Fallzahl
25
19
19
16
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nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
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B-[1].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
1
Nr. der Ambulanz
Art der Ambulanz
Bezeichnung der
Ambulanz
Leistung
Leistungsbezeichnung
Kommentar
AM00
Notfalldiagnsotik
und Therapie,
Endoskopien,
Therapeutische
Punktionen,
ambulante
Chemotherapie,
Koloskopie, ERCP
einschließl.
Papillotomie,
Ambulante
Bronchoskopie
Innere Ambulanz
VI07
Diagnostik und
im Rahmen der
Therapie der
Ermächtigungen
Hypertonie
(Hochdruckkrankheit)
VI15
Diagnostik und
Therapie von
Erkrankungen der
Atemwege und der
Lunge
VI12
Diagnostik und
Therapie von
Erkrankungen des
Darmausgangs
VI16
Diagnostik und
Therapie von
Krankheiten der
Pleura
VI37
Onkologische
Tagesklinik
B-[1].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
1
OPS
1-650
Bezeichnung
Fallzahl
Untersuchung des Dickdarms durch eine Spiegelung - 287
Koloskopie
B-[1].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der
Berufsgenossenschaft
Ambulante D-Arzt-Zulassung:
Nein
Stat. BG-Zulassung:
Nein
B-[1].11 Personelle Ausstattung
B-[1].11.1 Ärzte und Ärztinnen
Ärzte und Ärztinnen insgesamt
(außer Belegärzte und
Belegärztinnen) (Vollkräfte):
10,8 Vollkräfte
Kommentar dazu:
– davon Fachärzte und
Fachärztinnen (Vollkräfte):
4,5 Vollkräfte
Kommentar dazu:
Belegärzte und Belegärztinnen
(nach § 121 SGB V) (Personen):
0 Personen
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Kommentar dazu:
B-[1].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Fachabteilung "Innere Medizin"
1
2
Facharztbezeichnung (Gebiete,
Facharzt- und
Schwerpunktkompetenzen)
Innere Medizin und SP
Gastroenterologie
Innere Medizin und SP Pneumologie
Erläuterungen
B-[1].11.1.2 Zusatzweiterbildung
1
2
3
Zusatzweiterbildungen (fakultativ)
Allergologie
Intensivmedizin
Medikamentöse Tumortherapie
Erläuterungen
B-[1].11.2 Pflegepersonal
Bezeichnung
1
2
3
4
5
6
7
8
Anzahl
Gesundheits- und 28,6 Vollkräfte
Krankenpfleger und
Gesundheits- und
Krankenpflegerinnen
Gesundheits- und 0,1 Vollkräfte
Kinderkrankenpfleger
und Gesundheitsund
Kinderkrankenpflegerinnen
Altenpfleger und
0 Vollkräfte
Altenpflegerinnen
Pflegeassistenten 0 Vollkräfte
und
Pflegeassistentinnen
Krankenpflegehelfer 2,6 Vollkräfte
und
Krankenpflegehelferinnen
Pflegehelfer und
0 Vollkräfte
Pflegehelferinnen
Entbindungspfleger 0 Personen
und Hebammen
Operationstechnische
0 Vollkräfte
Assistenten und
Operationstechnische
Assistentinnen
Ausbildungsdauer
Kommentar/
Erläuterung
3 Jahre
3 Jahre
3 Jahre
2 Jahre
1 Jahr
ab 200 Std.
Basiskurs
3 Jahre
3 Jahre
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9
10
Bezeichnung
Anzahl
ohne Ausbildung
Arzthelferinnen /
sonstiges
0,3 Vollkräfte
2,2
Ausbildungsdauer
Kommentar/
Erläuterung
B-[1].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Innere Medizin" –
Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse
1
Anerkannte Fachweiterbildungen /
zusätzliche akademische Abschlüsse
Leitung von Stationen oder
Funktionseinheiten
Kommentar/Erläuterung
B-[1].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Innere Medizin" –
Zusatzqualifikation
1
2
3
Zusatzqualifikationen
Endoskopie/Funktionsdiagnostik
Mentor und Mentorin
Praxisanleitung
Kommentar/Erläuterung
B-[1].11.3 Spezielles therapeutisches Personal
7
Spezielles therapeutisches Personal
Anzahl Vollkräfte
Diätassistent und Diätassistentin
Ergotherapeut und Ergotherapeutin/Arbeitsund Beschäftigungstherapeut und Arbeitsund Beschäftigungstherapeutin
Masseur/Medizinischer Bademeister und
Masseurin/Medizinische Bademeisterin
Orthopädietechniker und
Orthopädietechnikerin/Orthopädiemechaniker
und Orthopädiemechanikerin/
Orthopädieschuhmacher und
Orthopädieschuhmacherin/Bandagist und
Bandagistin
Physiotherapeut und Physiotherapeutin
Podologe und Podologin/Fußpfleger und
Fußpflegerin
Psychologe und Psychologin
8
9
10
Sozialarbeiter und Sozialarbeiterin
Sozialpädagoge und Sozialpädagogin
Stomatherapeut und Stomatherapeutin
1
2
3
4
5
6
Kommentar
In Kooperation
mit Externem
In Kooperation
mit Externem
In Kooperation
mit Externem
In Kooperation
mit Externem
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B-[2] Allgemeine Chirurgie
B-[2].1 Name
Dr. Frank Houben
Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie
Sportmedizin und Proktologie
FA-Bezeichnung:
Allgemeine Chirurgie
Name des Chefarztes:
Dr. Frank Houben
Straße:
Stuttgarter Str.
Hausnummer:
100
Ort:
Bad Urach
PLZ:
72574
URL:
www.kreiskliniken-reutlingen.de
Email:
[email protected]
Telefon-Vorwahl:
07125
Telefon:
159210
Fax-Vorwahl:
07125
Fax:
159275
@
In der Allgemein- und Visceralchirurgie werden neben dem gesamten Spektrum einer
bürgernahen allgemein Chirurgischen Versorgung, alle gut- und bösartigen Erkrankungen des
Verdauungstraktes mit den aktuellen Operationsstrategien und modernster Technik behandelt.
So kann beispielsweise beim Enddarmkrebs oft ein künstlicher Ausgang vermieden werden.
Alle Krebserkrankungen werden interdisziplinär mit den Gastroenterologen,
Onkologen, Radiologen und Pathologen beurteilt und ein Therapieregime
individuell an den chirurgischen und onkologischen Leitlinien orientiert
gemeinsam festgelegt.
Einen besonderen Schwerpunkt stellt die minimal-invasive Chirurgie
(Schlüssellochchirurgie) dar. Bei dieser OP-Methode werden große Schnitte vermieden und die
Belastung für den Patienten deutlich reduziert. Der große Teil der Erkrankungen des
Bauchraumes wird heute minimal-invasiv behandelt.
Enddarmerkrankungen wie ständiger Juckreiz, Hämorrhoiden, Fisteln und Fissuren bis hin zur
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Inkontinenz oder Darmvorfall sind häufig ein Tabuthema, von dem jedoch viele Menschen
betroffen sind. Bei all diesen Erkrankungen bieten wir eine kompetente Beratung, eine
abgestimmte differenzierte Diagnostik und eine maßgeschneiderte Therapie auf aktuellem
Standard an.
In der Schilddrüsenchirurgie finden alle
Formen
gutund
bösartiger
Knotenbildungen sowie auch entzündliche
Veränderungen Berücksichtigung. Dabei
stehen
beim
Schilddrüsencarcinom
strenge
onkologische
Kriterien
im
Vordergrund. Routinemäßig wird das
intraoperative
Neuromonitoring
zur
sicheren Darstellung und damit Schonung
der Stimmbandnerven eingesetzt.
In der Unfallchirurgie werden bei der
Knochenbruchversorgung der Extremitäten sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen
modernste Operationsverfahren eingesetzt.
Bei Knochenbrüchen der älteren Menschen kommen operative
Verfahren zum Einsatz, die eine rasche Mobilisation der Patienten
erlauben.
Im Bereich des Gelenkersatzes können wir auf eine große Zahl
erfolgreich durchgeführter Operationen zurückblicken, sowohl
beim Oberflächenersatz und der Totalendoprothese am
Kniegelenk als auch beim Ersatz des Hüftgelenkes in zementierter
oder zementfreier Version. Seit 2007 kommen hier auch
minimal-invasive Verfahren zum Einsatz, welche eine noch
schnellere Mobilisation der Patienten ermöglichen. Die Möglichkeit der begleitenden
Schmerztherapie über eigens eingelegte Schmerzkatheter trägt zur noch besseren
Frühmobilisation bei.
Einen großen Schwerpunkt setzen wir in der diagnostischen und operativen Gelenkspiegelung
an den großen Gelenken einschließlich der arthroskopischen Kreuzbandchirurgie. Neue
Verfahren werden im Bereich der Knorpelersatzchirurgie angewandt, einschließlich der
körpereigenen Knorpelzelltransplantation.
Wirbelkörperbrüche, meistens durch Osteoporose bedingt, können wir mit einem speziellen
Verfahren aufrichten und stabilisieren.
Wir sind als lokales Traumazentrum zertifiziert, und in das Traumanetzwerk Südwürttemberg
integriert.
Aufgrund unserer sportmedizinischen Kompetenz sind wir aktiv bei der sportmedizinischen und
sporttraumatologischen Betreuung aktiver Sportler der Region. Die Ermstalklinik wird als
Referenzadresse des Handballverbandes Württemberg zur Betreuung der Nachwuchsspieler
geführt.
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B-[2].1.1 Fachabteilungsschlüssel
1
2
3
4
5
6
7
8
9
Fachabteilungsschlüssel
(1500) Allgemeine Chirurgie
(1516) Allgemeine Chirurgie/Schwerpunkt Unfallchirurgie
(1523) Chirurgie/Schwerpunkt Orthopädie
(1600) Unfallchirurgie
(2300) Orthopädie
(3618) Intensivmedizin/Schwerpunkt Chirurgie
(3650) Operative Intensivmedizin/Schwerpunkt Chirurgie
(3753) Schmerztherapie
(3757) Visceralchirurgie
B-[2].1.2 Art der Fachabteilung "Allgemeine Chirurgie"
Abteilungsart:
Hauptabteilung
B-[2].2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung "Allgemeine
Chirurgie"
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
Versorgungsschwerpunkte
Schrittmachereingriffe
Operationen wegen Thoraxtrauma
Diagnostik und Therapie von venösen
Erkrankungen und Folgeerkrankungen
Endokrine Chirurgie
Magen-Darm-Chirurgie
Leber-, Gallen-, Pankreaschirurgie
Tumorchirurgie
Metall-/Fremdkörperentfernungen
Bandrekonstruktionen/Plastiken
Gelenkersatzverfahren/Endoprothetik
Behandlung von Dekubitalgeschwüren
Septische Knochenchirurgie
Diagnostik und Therapie von
Knochenentzündungen
Diagnostik und Therapie von Verletzungen
des Kopfes
Diagnostik und Therapie von Verletzungen
des Halses
Diagnostik und Therapie von Verletzungen
des Thorax
Diagnostik und Therapie von Verletzungen
der Schulter und des Oberarmes
Erläuterungen
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18
19
20
21
22
23
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25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
Versorgungsschwerpunkte
Erläuterungen
Diagnostik und Therapie von Verletzungen
des Ellenbogens und des Unterarmes
Diagnostik und Therapie von Verletzungen
des Handgelenkes und der Hand
Diagnostik und Therapie von Verletzungen
der Hüfte und des Oberschenkels
Diagnostik und Therapie von Verletzungen
des Knies und des Unterschenkels
Diagnostik und Therapie von Verletzungen
der Knöchelregion und des Fußes
Diagnostik und Therapie von sonstigen
Verletzungen
Chirurgie der degenerativen und
traumatischen Schäden der Hals-, Brust- und
Lendenwirbelsäule
Chirurgie der peripheren Nerven
Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Spezialsprechstunde
Portimplantation
Arthroskopische Operationen
Chirurgische Intensivmedizin
Diagnostik und Therapie von Arthropathien
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der
Muskeln
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der
Synovialis und der Sehnen
Diagnostik und Therapie von Osteopathien
und Chondropathien
Spezialsprechstunde
Endoprothetik
Fußchirurgie
Handchirurgie
Schulterchirurgie
Sportmedizin/Sporttraumatologie
B-[2].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung
"Allgemeine Chirurgie"
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B-[2].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung "Allgemeine
Chirurgie"
B-[2].5 Fallzahlen der Fachabteilung "Allgemeine Chirurgie"
Vollstationäre Fallzahl:
2216
B-[2].6 Diagnosen
B-[2].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD
1
2
3
4
5
6
7
ICD
K40
S06
M16
K80
K35
S72
S82
8
9
10
M17
S52
M51
Bezeichnung
Leistenbruch (Hernie)
Verletzung des Schädelinneren
Gelenkverschleiß (Arthrose) des Hüftgelenkes
Gallensteinleiden
Akute Blinddarmentzündung
Knochenbruch des Oberschenkels
Knochenbruch des Unterschenkels, einschließlich des
oberen Sprunggelenkes
Gelenkverschleiß (Arthrose) des Kniegelenkes
Knochenbruch des Unterarmes
Sonstiger Bandscheibenschaden
Fallzahl
190
128
120
112
85
84
82
75
73
70
B-[2].6.2 Kompetenzdiagnosen
B-[2].7 Prozeduren nach OPS
B-[2].7.1 OPS, 4stellig
1
2
3
OPS
5-469
5-530
5-932
4
5
1-654
8-800
6
7
8
1-653
5-820
8-803
Bezeichnung
Sonstige Operation am Darm
Operativer Verschluss eines Leistenbruchs (Hernie)
Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz und
Gewebeverstärkung
Untersuchung des Mastdarms durch eine Spiegelung
Übertragung (Transfusion) von Blut, roten
Blutkörperchen bzw. Blutplättchen eines Spenders auf
einen Empfänger
Untersuchung des Enddarms durch eine Spiegelung
Operatives Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks
Wiedereinbringen von Blut, das zuvor vom Empfänger
gewonnen wurde - Transfusion von Eigenblut
Fallzahl
271
250
232
173
153
149
142
126
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9
10
OPS
5-511
5-812
Bezeichnung
Fallzahl
Operative Entfernung der Gallenblase
125
Operation am Gelenkknorpel bzw. an den knorpeligen 120
Zwischenscheiben (Menisken) durch eine Spiegelung
B-[2].7.2 Kompetenzprozeduren
B-[2].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
1
Nr. der Ambulanz
Art der Ambulanz
Bezeichnung der
Ambulanz
Leistung
Leistungsbezeichnung
Kommentar
AM00
Chirurgische
Ambulanz
Chirurgische
Ambulanz
VC66
Arthroskopische
Operationen
VC28
Gelenkersatzverfahren/
Endoprothetik
VC55
Minimalinvasive
laparoskopische
Operationen
VO19
Schulterchirurgie
VC58
Spezialsprechstunde
2
AM09
D-Arzt-/
Ambulanz für
Berufsgenossenschaftliche
Berufsunfälle
Ambulanz
3
AM08
Notfallambulanz
(24 h)
Ambulanz für
Churirgische
Unfälle
B-[2].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
B-[2].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der
Berufsgenossenschaft
Ambulante D-Arzt-Zulassung:
Ja
Stat. BG-Zulassung:
Ja
B-[2].11 Personelle Ausstattung
B-[2].11.1 Ärzte und Ärztinnen
Ärzte und Ärztinnen insgesamt
(außer Belegärzte und
Belegärztinnen) (Vollkräfte):
11,2 Vollkräfte
Kommentar dazu:
– davon Fachärzte und
Fachärztinnen (Vollkräfte):
7,5 Vollkräfte
Kommentar dazu:
Belegärzte und Belegärztinnen
(nach § 121 SGB V) (Personen):
0 Personen
Kommentar dazu:
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B-[2].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Fachabteilung "Allgemeine Chirurgie"
1
2
3
4
5
Facharztbezeichnung (Gebiete,
Facharzt- und
Schwerpunktkompetenzen)
Allgemeine Chirurgie
Orthopädie und Unfallchirurgie
Viszeralchirurgie
Orthopädie
Unfallchirurgie
Erläuterungen
B-[2].11.1.2 Zusatzweiterbildung
1
2
3
4
5
Zusatzweiterbildungen (fakultativ)
Manuelle Medizin / Chirotherapie
Notfallmedizin
Proktologie
Spezielle Unfallchirurgie
Sportmedizin
Erläuterungen
B-[2].11.2 Pflegepersonal
Bezeichnung
1
2
3
4
5
6
7
Anzahl
Gesundheits- und 20,9 Vollkräfte
Krankenpfleger und
Gesundheits- und
Krankenpflegerinnen
Gesundheits- und 0,1 Vollkräfte
Kinderkrankenpfleger
und Gesundheitsund
Kinderkrankenpflegerinnen
Altenpfleger und
0 Vollkräfte
Altenpflegerinnen
Pflegeassistenten 0 Vollkräfte
und
Pflegeassistentinnen
Krankenpflegehelfer 0,2 Vollkräfte
und
Krankenpflegehelferinnen
Pflegehelfer und
0 Vollkräfte
Pflegehelferinnen
Entbindungspfleger 0 Personen
und Hebammen
Ausbildungsdauer
Kommentar/
Erläuterung
3 Jahre
3 Jahre
3 Jahre
2 Jahre
1 Jahr
ab 200 Std.
Basiskurs
3 Jahre
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Bezeichnung
8
9
10
Anzahl
Operationstechnische
0 Vollkräfte
Assistenten und
Operationstechnische
Assistentinnen
Pflegehelfer und
0,2 Vollkräfte
Pflegehelferinnen
Arzhelferinnnen /
1,3 Vollkräfte
sonstige
Ausbildungsdauer
Kommentar/
Erläuterung
3 Jahre
ohne Ausbildung
B-[2].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Allgemeine Chirurgie"
– Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse
1
2
3
Anerkannte Fachweiterbildungen /
zusätzliche akademische Abschlüsse
Hygienefachkraft
Leitung von Stationen oder
Funktionseinheiten
Operationsdienst
Kommentar/Erläuterung
B-[2].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Allgemeine Chirurgie"
– Zusatzqualifikation
1
2
3
4
5
6
7
Zusatzqualifikationen
Diabetes
Mentor und Mentorin
Notaufnahme
Praxisanleitung
Schmerzmanagement
Stomapflege
Wundmanagement
Kommentar/Erläuterung
B-[2].11.3 Spezielles therapeutisches Personal
1
2
3
Spezielles therapeutisches Personal
Diätassistent und Diätassistentin
Ergotherapeut und Ergotherapeutin/Arbeitsund Beschäftigungstherapeut und Arbeitsund Beschäftigungstherapeutin
Masseur/Medizinischer Bademeister und
Masseurin/Medizinische Bademeisterin
Anzahl Vollkräfte Kommentar
In Kooperation
mit Externem
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7
Spezielles therapeutisches Personal
Anzahl Vollkräfte
Orthopädietechniker und
Orthopädietechnikerin/Orthopädiemechaniker
und Orthopädiemechanikerin/
Orthopädieschuhmacher und
Orthopädieschuhmacherin/Bandagist und
Bandagistin
Physiotherapeut und Physiotherapeutin
Podologe und Podologin/Fußpfleger und
Fußpflegerin
Sozialarbeiter und Sozialarbeiterin
8
Sozialpädagoge und Sozialpädagogin
9
Stomatherapeut und Stomatherapeutin
4
5
6
Kommentar
In Kooperation
mit Externem
In Kooperation
mit Externem
In Kooperation
mit Externem
In Kooperation
mit Externem
B-[3] Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin
B-[3].1 Name
Prof. Dr. Friedrich K. Pühringer
Facharzt für Anästhesie und
Intensivmedizin (Österr. ÄK)
Zusatzqualifikation Notfallmedizin
(ÄK Tirol)
Venia legendi für Anästhesie und
Intensivmedizin (Universität Innsbruck)
FA-Bezeichnung:
Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin
Name des Chefarztes:
Prof. Dr. Friedrich Pühringer
Straße:
Stuttgarter Straße
Hausnummer:
100
Ort:
Bad Urach
PLZ:
72575
URL:
www.kreiskliniken-reutlingen.de
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Email:
[email protected]
Telefon-Vorwahl:
07125
Telefon:
159233
Fax-Vorwahl:
07125
Fax:
159376
@
Die Anästhesiologie stellt im klinischen Alltag die entscheidende Schnittstelle im operativen
Bereich eines Krankenhauses dar. Dabei ist das Durchführen von Narkosen nur ein Teil des
Aufgabenbereichs des modernen Anästhesisten. Ein zweiter ist das gesamte perioperative
Management, d. h. Beurteilung, die Betreuung im Aufwachraum, die operative Intensivmedizin
sowie postoperative Schmerztherapie.
Das Team der Anästhesie und Intensiv
Neben der Versorgung der Patienten engagiert sich die Klinik für Anästhesiologie und operative
Intensivmedizin mit der Leitung der Weiterbildungsstätte für Anästhesie und operative
Intensivmedizin sehr intensiv im Bereich der Pflegeausbildung. Auch die Weiterbildung im
ärztlichen Bereich wird offensiv betrieben, z. B. durch die Erweiterung des Wissens und der
Techniken im Rahmen intensiver nationaler und internationaler Kontakte.
In unserer täglichen Arbeit orientieren wir uns an den Leitsätzen, auf die wir uns selbst
verpflichtet haben.
Die gemeinsame Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Kreiskliniken Reutlingen in
Reutlingen, Bad Urach und Münsingen erbringt jährlich insgesamt ca. 18.500 Narkosen.
Anästhesie-Informationen
Informationen über Methoden
Auf diesen Seiten wollen wir unseren Patienten, die sich einer Operation oder Untersuchung in
Allgemein- oder Regionalanästhesie unterziehen müssen, einige Informationen über die
verschiedenen Methoden einer Betäubung geben.
Bescheid wissen beruhigt
Wir verstehen, dass Sie vor einem solchen Eingriff möglicherweise beunruhigt sind, sich
Gedanken über mögliche Komplikationen machen und viele Fragen haben. Diese Seite soll Sie
informieren und Ihnen helfen, unnötige Ängste und Befürchtungen abzubauen.
Ausführliches Vorgespräch
Für die Beantwortung Ihrer Frage stehen wir Ihnen jederzeit gerne während eines ausführlichen
Vorgespräches (Prämedikationsgespräch) zur Verfügung, das wir mit Ihnen in jedem Fall vor
der Durchführung einer Anästhesie führen werden. So haben Sie die Gelegenheit, uns kennen
zu lernen und offene Fragen mit uns zu klären.
Gemeinsame Entscheidung über die Art der Anästhesie
Nach einer körperlichen Untersuchung und einer Aufklärung über die Vor- und Nachteile der
verschiedenen Anästhesieverfahren treffen wir gemeinsam mit Ihnen die Entscheidung über die
Art der Anästhesie.
Eigenblutspende
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In welchen Fällen ist eine Eigenblutentnahme sinnvoll?
Bei größeren Operationen, bei denen in über 10 % eine Bluttransfusion
erforderlich ist, empfehlen wir die Eigenblutspende. Die Operation muss mit
einem Vorlauf von 4 Wochen planbar sein.
In Frage kommen:
X Große Hüft- und Knieoperationen (Prothesen)
X Operation an der Bauchschlagader
X Prostata-Operation vom Bauch her bei Prostatakrebs
X In besonderen Fällen auch bei Brustverkleinerung
X Myom-Entfernung bei Erhalten der Gebärmutter
Ablauf der Eigenblutspende
Es werden 1 bis 3 Blutspenden von jeweils einem knappen ½ Liter in wöchentlichen Abständen
von einem erfahrenen Arzt persönlich abgenommen.
Während der Entnahme wird EKG, Blutdruck und Sauerstoffversorgung überwacht.
Hinterher wird eine Infusion gegeben, so dass die Eigenblutspende in aller Regel sehr gut
vertragen wird.
Vorbesprechung
Vor der ersten Spende findet an einem extra Termin eine Vorbesprechung statt, um die
Spendentauglichkeit festzustellen und um zu ermitteln, ob aus gesundheitlichen Gründen die
gewünschte Operation zum ausgemachten Zeitpunkt auch tatsächlich stattfinden kann. Dazu
benötigen wir vom Hausarzt eine Liste der Medikamente, die eingenommen werden, sowie ein
von ihm befundetes aktuelles EKG.
Interdisziplinäre Intensivstation
Jährlich werden ca. 670 Patienten auf der Intensivstation mit modersten Beatmungstechniken,
Herz- und Kreislauftherapien, invasivem Monitoring sowie ggf. extracorpuralen
Organersatzverfahren behandelt.
Wir geben unser Bestes
Ihr Angehöriger wird derzeit als Patient an unserer Intensivstation behandelt und betreut. Der
Aufenthalt an einer Intensivstation ist immer ein kritischer Zeitpunkt im Leben eines
schwerkranken Menschen.
Unser gesamtes Team ist selbstverständlich nach Kräften bemüht, die schweren Störungen in
den lebenswichtigen Körperfunktionen zu vermindern und soweit zu stabilisieren, dass Ihr
Angehöriger wieder an eine normale Krankenstation verlegt werden kann. Es liegt aber auch in
der Natur von Intensivstationen, dass das nicht immer möglich ist.
Moderne Technik für optimale Betreuung bei Tag und Nacht
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Wir tun unser Bestes, um Ihren Angehörigen möglichst schonend und
sicher über die schwierige Phase seiner Krankheit zu begleiten. Moderne
Technik hilft uns eine optimale Behandlung und Pflege bei Tag und Nacht
sicher zu stellen. Sie werden daher bei Betreten der Station eine Vielzahl
von Geräten mit Alarmgebern, Kabeln und Schläuchen sehen bzw. hören,
die mit Ihrem Angehörigen verbunden sind.
Weitere mögliche Maßnahmen
In manchen Phasen der Intensivbehandlung ist eine künstliche Beatmung mit Hilfe eines
Beatmungsgerätes erforderlich. Während dieser Zeit kann der Patient nicht sprechen, da der
Beatmungsschlauch die Stimmbänder blockiert. Um unnötige Aufregung und Stress zu
vermeiden, werden unsere Patienten während schwieriger Phasen ihrer Erkrankung durch
Medikamente in einen künstlichen Schlaf versetzt.
Vertrauen durch Information
In dieser besonderen Situation ist der Kontakt und das Gespräch zwischen Ihnen und dem
gesamten Behandlungsteam besonders wichtig. Wir möchten versuchen, Sie vollständig zu
informieren und darüber hinaus eine Vertrauensbasis zu schaffen. Meistens haben wir auch
einige Fragen an Sie, zum Beispiel über Vorerkrankungen, Medikamente und
Organisatorisches.
Kontakt zu uns und ihrem Patienten
Sie finden anschließend kurz zusammengefasst die wichtigsten Angaben über
Kontaktpersonen, Telefonnummern und Zeiten. Bitte haben Sie Verständnis, dass auch einige
einschränkende „Spielregeln“ notwendig sind, da der Großteil unserer Arbeitszeit natürlich dem
Patienten gewidmet sein muss.
Der Stationsarzt (nach 16 Uhr und an Wochenenden der diensthabende Arzt) ist für
medizinische Fragen Ihre wichtigste Kontaktperson. Auch das Pflegepersonal ist gerne bereit,
am Krankenbett Ihre Fragen zu beantworten, wird Sie aber bei medizinischen Fragen an einen
Arzt verweisen.
Auskünfte an mehrere Familienangehörige
Es ist unser Ziel, die wesentlichen Punkte mit einem Familienangehörigen detailliert zu erörtern.
Diese Kontaktperson ist dann täglich auf dem neuesten Stand und hat ausreichend
Vorinformationen. Die Familie des Patienten (oder wenn möglich der Patient selbst) sollte diese
Hauptkontaktperson bestimmen. Aus gesetzlichen Gründen dürfen wir nur an engste
Familienangehörige Auskunft erteilen. Wir bitten daher alle Kollegen, Freunde und andere
Bekannte des Patienten, sich bei den Familienmitgliedern zu erkundigen.
Besuche
Bitte beachten Sie, dass wir höchstens zwei Besucher pro Patient am Krankenbett einlassen
können. Die oben erwähnte Kontaktperson sollte darunter sein. Bitte melden Sie sich mit der
Glocke neben der Eingangstür an.
Telefonische Auskünfte
Wir müssen zum Schutz unserer Patienten alle Richtlinien des Datenschutzes einhalten.
Telefonauskünfte können wir daher nur namentlich bekannten Ansprechpartnern (im Normalfall
die Hauptkontaktperson) geben.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und werden uns um eine gute Zusammenarbeit im Sinne
Ihres Angehörigen, der uns jetzt als Patient anvertraut ist, bemühen.
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Notarztdienst in Reutlingen
Die anästhesiologische Abteilung
Notarztwesen in Bad Urach.
ist
auch
verantwortlich
für
das
Schmerzambulanz
Welche Schmerzsyndrome werden behandelt?
X Gesichtsschmerzen
X Herpes Zoster
X Kopfschmerzen
X Krebsschmerzen
X Kreuz- / Rückenschmerzen
X Neuralgien
X Phantomschmerzen
X Polyneuropathien
X Schmerzen bei Durchblutungsstörungen
X Schmerzen des Bewegungsapparates
X Somatoforme Schmerzsyndrome
X Sympathische Reflexdystrophien
Welche Therapeutischen Verfahren werde angewandt?
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
Akupunktur
Denervationsverfahren
Entzugsbehandlung
Implantation von Pumpen, Ports u. ä.
manuelle Therapie
Pharmakotherapie
Physikalische Therapie
Plexus- und rückenmarksnahe Anästhesien
Rückenmarksnahe Opiat-Applikation
Sympatikusblockaden
Therapeutische Lokalanästhesien
Transkutane elektrische Nervenstimulation
Zentrale Stimulation
Schmerztherapie
Postoperative Schmerztherapie
Für die rasche Erholung nach chirurgischen Eingriffen hat die optimale postoperative
Schmerztherapie einen besonderen Stellenwert: Je schmerzfreier die postoperative Phase ist,
desto geringer ist auch die Komplikationsrate. Dazu tragen eine bessere Wundheilung, leichtere
Mobilisierung und natürlich auch das bessere subjektive Wohlbefinden des Patienten bei.
In Abhängigkeit von den zu erwartenden Schmerzen und der Art einer Operation beginnt die
Planung bereits präoperativ. Geringere Schmerzen können durch Tabletten, Tropfen oder
Kurzinfusionen behandelt werden. Stärkere Schmerzen werden erfolgreich durch bereits vor der
Operation
angelegte
kontinuierliche
Nervenblockaden
oder
patientenkontrollierte
Schmerzpumpen (PCA-Pumpen) behandelt.
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Schmerzkatheter
Bei kontinuierlichen Nervenblockaden wird die Schmerzleitung durch dünne Katheter, die
geringe Mengen eines örtlichen Betäubungsmittels zu den schmerzenden Nerven transportiert,
unterbrochen. Dadurch kann auch die Ausbildung eines sogenannten Schmerzgedächtnisses,
das bei späteren Operationen zu einer verstärkten Schmerzwahrnehmung führen würde,
verhindert werden. Die Schmerzkatheter können nicht nur gezielt zur Betäubung von Schultern,
Armen oder Beinen eingesetzt werden, sondern erleichtern auch große Eingriffe an der Lunge
sowie im Bauch- und Beckenbereich.
Patientenkontrollierte Schmerzpumpen
Computergestützte PCA-Pumpen ermöglichen es den operierten
Patienten, genau die Menge an örtlichen Betäubungsmitteln
anzufordern, die sie für eine effektive und schnelle Bekämpfung
ihrer Beschwerden benötigen. Unsere Pumpen werden individuell
für jeden einzelnen Patienten programmiert, so dass neben einem
Maximum an Sicherheit gleichzeitig ein hoher Komfort erreicht wird.
Auch ein Zuviel an Schmerzmedikamenten kann durch diese
Technik zuverlässig verhindert werden, da die Schmerzpumpe ihr
Medikament ausschließlich auf Patientenanforderung abgibt.
Zur Überwachung von Wirksamkeit und guter Verträglichkeit der Behandlung mit
Schmerzkathetern oder –pumpen werden alle Patienten täglich von Ärzten der
Anästhesieabteilung visitiert und untersucht. Dadurch kann die Schmerztherapie bei Bedarf
kurzfristig den aktuellen Patientenbedürfnissen angepasst werden.
Schmerzbehandlung unter der Geburt und beim Kaiserschnitt
Im Bereich der Gynäkologie wird, in Absprache mit den Geburtshelfern, den Patientinnen, die
eine sehr effektive und schnelle Schmerzbekämpfung benötigen, eine Periduralanästhesie
angeboten. Durch Anlage des Schmerzkatheters im Wirbelsäulenbereich genügen hier bereits
geringe Medikamentendosierungen, um eine gute und für das Kind ungefährliche
Schmerzlinderung zu erzielen. Ein weiterer großer Vorteil liegt darin, dass die Mutter in ihrer
Wachheit nicht beeinträchtigt wird und die Geburt weiterhin aktiv mit unterstützen kann.
Sollte sich während der Geburt zeigen, dass ein Kaiserschnitt notwendig wird, kann der bereits
liegende Periduralkatheter auch für die Betäubung dieses Eingriffs weiter genutzt werden. Bei
werdenden Müttern, die keinen Periduralkatheter haben, wird für die Durchführung des
Kaiserschnitts bevorzugt die Spinalanästhesie angeboten. So haben auch sie trotz des
operativen Eingriffs die Möglichkeit, von ihren Partnern im Operationssaal begleitet zu werden
und ihr Kind sofort sehen zu können.
B-[3].1.1 Fachabteilungsschlüssel
1
2
3
4
Fachabteilungsschlüssel
(3600) Intensivmedizin
(3601) Intensivmedizin/Schwerpunkt Innere Medizin
(3618) Intensivmedizin/Schwerpunkt Chirurgie
(3650) Operative Intensivmedizin/Schwerpunkt Chirurgie
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Kreiskliniken Reutlingen GmbH
Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
5
Fachabteilungsschlüssel
(3753) Schmerztherapie
B-[3].1.2 Art der Fachabteilung "Klinik für Anästhesiologie und operative
Intensivmedizin"
Im Rahmen der Zusammenführung der Kreiskliniken Reutlingen GmbH wurde Prof. Pühringer
zum Chefarzt der drei Häuser Albklinik, Ermstalklinik und Klinikum am Steinenberg ernannt.
Seit 01.01.2008 ist die Abteilung eine bettenführende Hauptabteilung
Abteilungsart:
Hauptabteilung
B-[3].2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung "Klinik für
Anästhesiologie und operative Intensivmedizin"
1
2
3
4
Versorgungsschwerpunkte
Spezialsprechstunde
Chirurgische Intensivmedizin
Notfallmedizin
Intensivmedizin
Erläuterungen
B-[3].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung
"Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin"
B-[3].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung "Klinik für
Anästhesiologie und operative Intensivmedizin"
B-[3].5 Fallzahlen der Fachabteilung "Klinik für Anästhesiologie und
operative Intensivmedizin"
Vollstationäre Fallzahl:
110
Teilstationäre Fallzahl:
0
B-[3].6 Diagnosen
Seite 41 von 104
Kreiskliniken Reutlingen GmbH
Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
B-[3].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD
1
2
ICD
I21
I20
3
4
5
F10
S06
I48
6
7
8
9
K56
K70
I50
J44
10
K40
Bezeichnung
Akuter Herzinfarkt
Anfallsartige Enge und Schmerzen in der Brust - Angina
pectoris
Psychische bzw. Verhaltensstörung durch Alkohol
Verletzung des Schädelinneren
Herzrhythmusstörung, ausgehend von den Vorhöfen des
Herzens
Darmverschluss (Ileus) ohne Eingeweidebruch
Leberkrankheit durch Alkohol
Herzschwäche
Sonstige anhaltende (chronische) Lungenkrankheit mit
Verengung der Atemwege - COPD
Leistenbruch (Hernie)
Fallzahl
14
6
6
i5
i5
i
i
i
i
5
5
5
5
i5
B-[3].6.2 Kompetenzdiagnosen
B-[3].7 Prozeduren nach OPS
B-[3].7.1 OPS, 4stellig
1
OPS
8-930
2
8-831
3
8-931
4
8-919
5
8-800
6
8-915
7
8-803
8
8-910
Bezeichnung
Intensivmedizinische Überwachung von Atmung, Herz
und Kreislauf ohne Messung des Drucks in der
Lungenschlagader und im rechten Vorhof des Herzens
Legen bzw. Wechsel eines Schlauches (Katheter), der
in den großen Venen platziert ist
Intensivmedizinische Überwachung von Atmung, Herz
und Kreislauf mit Messung des Drucks in der oberen
Hohlvene (zentraler Venendruck)
Umfassende Schmerzbehandlung bei akuten
Schmerzen
Übertragung (Transfusion) von Blut, roten
Blutkörperchen bzw. Blutplättchen eines Spenders auf
einen Empfänger
Schmerzbehandlung mit Einführen eines flüssigen
Betäubungsmittels an einen sonstigen Nerven
außerhalb von Gehirn und Rückenmark
Wiedereinbringen von Blut, das zuvor vom Empfänger
gewonnen wurde - Transfusion von Eigenblut
Regionale Schmerzbehandlung durch Einbringen
eines Betäubungsmittels in einen Spaltraum im
Wirbelkanal (Epiduralraum)
Fallzahl
775
252
237
192
171
113
99
84
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Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
9
OPS
8-701
10
8-706
Bezeichnung
Fallzahl
Einführung eines Schlauches in die Luftröhre zur
81
Beatmung - Intubation
Anlegen einer Gesichts-, Nasen- oder Kehlkopfmaske 65
zur künstlichen Beatmung
B-[3].7.2 Kompetenzprozeduren
B-[3].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Nicht relevant
B-[3].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
Nicht relevant
B-[3].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der
Berufsgenossenschaft
Ambulante D-Arzt-Zulassung:
Nein
Stat. BG-Zulassung:
Nein
B-[3].11 Personelle Ausstattung
B-[3].11.1 Ärzte und Ärztinnen
Ärzte und Ärztinnen insgesamt
(außer Belegärzte und
Belegärztinnen) (Vollkräfte):
7,4 Vollkräfte
Kommentar dazu:
– davon Fachärzte und
Fachärztinnen (Vollkräfte):
7,4 Vollkräfte
Kommentar dazu:
Belegärzte und Belegärztinnen
(nach § 121 SGB V) (Personen):
0 Personen
Kommentar dazu:
B-[3].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Fachabteilung "Klinik für Anästhesiologie
und operative Intensivmedizin"
1
Facharztbezeichnung (Gebiete,
Facharzt- und
Schwerpunktkompetenzen)
Anästhesiologie
Erläuterungen
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Ermstalklinik Bad Urach
B-[3].11.1.2 Zusatzweiterbildung
1
2
3
4
5
Zusatzweiterbildungen (fakultativ)
Ärztliches Qualitätsmanagement
Intensivmedizin
Notfallmedizin
Palliativmedizin
Spezielle Schmerztherapie
Erläuterungen
B-[3].11.2 Pflegepersonal
Bezeichnung
1
2
3
4
5
6
7
8
9
Anzahl
Gesundheits- und 15 Vollkräfte
Krankenpfleger und
Gesundheits- und
Krankenpflegerinnen
Gesundheits- und 0 Vollkräfte
Kinderkrankenpfleger
und Gesundheitsund
Kinderkrankenpflegerinnen
Altenpfleger und
0 Vollkräfte
Altenpflegerinnen
Pflegeassistenten 0 Vollkräfte
und
Pflegeassistentinnen
Krankenpflegehelfer 0 Vollkräfte
und
Krankenpflegehelferinnen
Pflegehelfer und
0 Vollkräfte
Pflegehelferinnen
Entbindungspfleger 0 Personen
und Hebammen
Operationstechnische
0 Vollkräfte
Assistenten und
Operationstechnische
Assistentinnen
Sonstige
0,7 Vollkräfte
Ausbildungsdauer
Kommentar/
Erläuterung
3 Jahre
3 Jahre
3 Jahre
2 Jahre
1 Jahr
ab 200 Std.
Basiskurs
3 Jahre
3 Jahre
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B-[3].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Klinik für
Anästhesiologie und operative Intensivmedizin" – Anerkannte
Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse
1
2
Anerkannte Fachweiterbildungen /
zusätzliche akademische Abschlüsse
Intensivpflege und Anästhesie
Leitung von Stationen oder
Funktionseinheiten
Kommentar/Erläuterung
B-[3].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Klinik für
Anästhesiologie und operative Intensivmedizin" – Zusatzqualifikation
1
2
3
4
Zusatzqualifikationen
Mentor und Mentorin
Notaufnahme
Praxisanleitung
Schmerzmanagement
Kommentar/Erläuterung
B-[3].11.3 Spezielles therapeutisches Personal
8
Spezielles therapeutisches Personal
Anzahl Vollkräfte
Arzthelfer und Arzthelferin
Diätassistent und Diätassistentin
Ergotherapeut und Ergotherapeutin/Arbeitsund Beschäftigungstherapeut und Arbeitsund Beschäftigungstherapeutin
Masseur/Medizinischer Bademeister und
Masseurin/Medizinische Bademeisterin
Orthopädietechniker und
Orthopädietechnikerin/Orthopädiemechaniker
und Orthopädiemechanikerin/
Orthopädieschuhmacher und
Orthopädieschuhmacherin/Bandagist und
Bandagistin
Physiotherapeut und Physiotherapeutin
Podologe und Podologin/Fußpfleger und
Fußpflegerin
Psychologe und Psychologin
9
10
11
Sozialarbeiter und Sozialarbeiterin
Sozialpädagoge und Sozialpädagogin
Stomatherapeut und Stomatherapeutin
1
2
3
4
5
6
7
Kommentar
In Kooperation
mit Externem
In Kooperation
mit Externem
In Kooperation
mit Externem
In Kooperation
mit Externem
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B-[4] Belegabteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
B-[4].1 Name
Wichtiger Hinweis:
Die Belegabteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe wird seit dem 01.01.2011 nicht
mehr als Leistungsspektrum vorgehalten. Alle Angaben beziehen sich auf den
Berichtszeitraum 2010.
Geburtshilfe
Sicherheit und Geborgenheit
Die Geburt Ihres Kindes ist ein einzigartiger Moment in Ihrem Leben. Ihnen eine natürliche
Geburt in harmonischer und geborgener Atmosphäre bei größtmöglicher Sicherheit zu
ermöglichen, ist daher unser erstes Anliegen. Dafür setzten wir uns mit Kompetenz und
persönlicher Zuwendung ein.
In den neu gestalteten Geburtsräumen standen Ihnen während der Wehen und zur Geburt viele
unterstützende Möglichkeiten wie Gebärlandschaft, Gebärwanne,
Ball, Seil und Hocker zur Verfügung. Um die Natürlichkeit
der Geburt zu unterstützen, folgten wir dem Prinzip „So
wenig wie möglich, so viel wie nötig“.
Deshalb
hatten
wir
Ihnen
zur
individuellen
Schmerzerleichterung sanfte Methoden wie Massagen,
Bachblüten, Homöopathie und Aromatherapie über
medikamentöse Behandlung bis hin zur Periduralanästhesie
angeboten.
In den ersten Tagen nach der Geburt konnten Sie den innigen Kontakt mit Ihrem Baby beim
Rooming-in im 2- oder 3-Bett-Zimmer genießen. Das Team aus Hebammen,
Kinderkrankenschwestern und Krankenschwestern betreute und unterstützte Sie beim Stillen
und gab praktische Hilfestellung beim Umgang mit dem Neugeborenen. Zur optimalen
Versorgung des Neugeborenen bestand eine enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen
Kinderärzten in Bad Urach und der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum am
Steinenberg in Reutlingen.
Außerdem gab es in unserer Abteilung ein Frühstücksbüfett, bei dem sich die gesamte junge
Familie treffen konnten.
FA-Bezeichnung:
Belegabteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Name des Chefarztes:
Dr. med. Volker Heinecke
Dr. med Jiri Mecner
Dr. med Peter Schlauer
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nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
Straße:
Stuttgarter Str.
Hausnummer:
100
Ort:
Bad Urach
PLZ:
72574
URL:
www.kreiskliniken-reutlingen.de
Email:
[email protected]
Telefon-Vorwahl:
07125
Telefon:
1590
Fax-Vorwahl:
07125
Fax:
159277
@
KURSANGEBOTE die 2010 angeboten wurden:
Vor und nach der Geburt wurde das
Betreuungsangebot durch HebammenBetreuung abgerundet:
• Geburtsvorbereitungs- und
• Säuglingspflegekurse
• Akupunktursprechstunde
• Wochenbettbetreuung
• Rückbildungskurse
INFOABEND (nicht mehr seit 01.01.2011)
Gab es jeden ersten Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr.
Hebammen und Ärzte informierten
über die Geburtshilfe und führten Sie
durch die Abteilung.
Gynäkologie
Das operative Spektrum umfasste alle Standard-Operationen inklusive der modernen
endoskopischen Operationstechniken. Besonders deutlich wurden die Vorteile der
frauenärztlichen Belegabteilung in der Krebsvorsorge. Einerseits ist dies der rasche und
nahtlose Übergang von der ambulanten diagnostischen zur stationären therapeutischen
Behandlung, den jede betroffene Frau zu schätzen wusste. Außerdem hatten die in Bad Urach
niedergelassenen Frauenärzte die Möglichkeit, Patientinnen aus eigener oder auswärtiger
Praxis neben der ambulanten Versorgung stationär betreuen zu können. Somit bleibt die
Versorgung durch eine Bezugsperson erhalten und die persönliche Betreuung im Krankenhaus
durch einen Arzt ist gewährleistet.
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nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
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B-[4].1.1 Fachabteilungsschlüssel
1
Fachabteilungsschlüssel
(2400) Frauenheilkunde und Geburtshilfe
B-[4].1.2 Art der Fachabteilung "Belegabteilung für Frauenheilkunde und
Geburtshilfe"
Abteilungsart:
Belegabteilung
B-[4].2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung "Belegabteilung für
Frauenheilkunde und Geburtshilfe"
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Versorgungsschwerpunkte
Diagnostik und Therapie von bösartigen
Tumoren der Brustdrüse
Endoskopische Operationen
Gynäkologische Chirurgie
Inkontinenzchirurgie
Diagnostik und Therapie gynäkologischer
Tumoren
Betreuung von Risikoschwangerschaften
Geburtshilfliche Operationen
Diagnostik und Therapie von entzündlichen
Krankheiten der weiblichen Beckenorgane
Diagnostik und Therapie von
nichtentzündlichen Krankheiten des
weiblichen Genitaltraktes
Spezialsprechstunde
Erläuterungen
ambulant
ambulant
ambulant
ambulant
B-[4].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung
"Belegabteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe"
1
2
3
4
5
Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot
Naturheilverfahren/Homöopathie/
Phytotherapie
Stillberatung
Wochenbettgymnastik/
Rückbildungsgymnastik
Aromapflege/-therapie
Audiometrie/Hördiagnostik
Erläuterungen
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nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
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B-[4].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung
"Belegabteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe"
1
Serviceangebot
Rooming-in
Erläuterungen
B-[4].5 Fallzahlen der Fachabteilung "Belegabteilung für Frauenheilkunde
und Geburtshilfe"
Vollstationäre Fallzahl:
979
B-[4].6 Diagnosen
B-[4].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD
1
2
3
4
5
6
ICD
Z38
O80
O70
D25
N81
P08
7
O64
8
9
10
O82
O81
N39
Bezeichnung
Neugeborene
Normale Geburt eines Kindes
Dammriss während der Geburt
Gutartiger Tumor der Gebärmuttermuskulatur
Vorfall der Scheide bzw. der Gebärmutter
Störung aufgrund langer Schwangerschaftsdauer oder
hohem Geburtsgewicht
Geburtshindernis durch falsche Lage bzw. Haltung des
ungeborenen Kindes kurz vor der Geburt
Geburt eines Kindes durch Kaiserschnitt
Geburt eines Kindes mit Zange oder Saugglocke
Sonstige Krankheit der Niere, der Harnwege bzw. der
Harnblase
Fallzahl
319
96
89
57
35
34
33
30
27
27
B-[4].6.2 Kompetenzdiagnosen
B-[4].7 Prozeduren nach OPS
B-[4].7.1 OPS, 4stellig
1
2
OPS
9-262
1-208
3
4
5
9-260
5-683
5-682
Bezeichnung
Versorgung eines Neugeborenen nach der Geburt
Messung von Gehirnströmen, die durch gezielte Reize
ausgelöst werden (evozierte Potentiale)
Überwachung und Betreuung einer normalen Geburt
Vollständige operative Entfernung der Gebärmutter
Fast vollständige operative Entfernung der
Gebärmutter
Fallzahl
360
338
74
54
52
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Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
6
OPS
5-704
7
5-651
8
9
10
1-672
5-653
1-471
Bezeichnung
Operative Raffung der Scheidenwand bzw. Straffung
des Beckenbodens mit Zugang durch die Scheide
Operative Entfernung oder Zerstörung von Gewebe
des Eierstocks
Untersuchung der Gebärmutter durch eine Spiegelung
Operative Entfernung des Eierstocks und der Eileiter
Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus der
Gebärmutterschleimhaut ohne operativen Einschnitt
Fallzahl
40
15
9
8
8
B-[4].7.2 Kompetenzprozeduren
1
OPS
5-682.02
2
5-683.01
3
5-704.10
Bezeichnung
Subtotale Uterusexstirpation: Suprazervikal:
Endoskopisch (laparoskopisch)
Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne
Salpingoovarektomie: Vaginal
Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik:
Hinterwandplastik (bei Rektozele): Ohne
alloplastisches Material
Fallzahl
47
36
18
B-[4].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
B-[4].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
1
2
OPS
1-672
5-690
3
1-694
4
5-651
5
1-471
6
5-681
7
5-671
8
5-711
9
10
5-469
5-870
Bezeichnung
Untersuchung der Gebärmutter durch eine Spiegelung
Operative Zerstörung des oberen Anteils der
Gebärmutterschleimhaut - Ausschabung
Untersuchung des Bauchraums bzw. seiner Organe
durch eine Spiegelung
Operative Entfernung oder Zerstörung von Gewebe
des Eierstocks
Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus der
Gebärmutterschleimhaut ohne operativen Einschnitt
Operative Entfernung und Zerstörung von erkranktem
Gewebe der Gebärmutter
Operative Entnahme einer kegelförmigen
Gewebeprobe aus dem Gebärmutterhals
Operation an der Scheidenvorhofdrüse (BartholinDrüse)
Sonstige Operation am Darm
Operative brusterhaltende Entfernung von
Brustdrüsengewebe ohne Entfernung von
Achsellymphknoten
Fallzahl
107
64
30
20
20
16
13
9
6
i5
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Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
B-[4].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der
Berufsgenossenschaft
Ambulante D-Arzt-Zulassung:
Nein
Stat. BG-Zulassung:
Nein
B-[4].11 Personelle Ausstattung
B-[4].11.1 Ärzte und Ärztinnen
Ärzte und Ärztinnen insgesamt
(außer Belegärzte und
Belegärztinnen) (Vollkräfte):
0 Vollkräfte
Kommentar dazu:
– davon Fachärzte und
Fachärztinnen (Vollkräfte):
0 Vollkräfte
Kommentar dazu:
Belegärzte und Belegärztinnen
(nach § 121 SGB V) (Personen):
3 Personen
Kommentar dazu:
B-[4].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Fachabteilung "Belegabteilung für
Frauenheilkunde und Geburtshilfe"
1
Facharztbezeichnung (Gebiete,
Facharzt- und
Schwerpunktkompetenzen)
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Erläuterungen
B-[4].11.1.2 Zusatzweiterbildung
B-[4].11.2 Pflegepersonal
Bezeichnung
1
Anzahl
Gesundheits- und 7,5 Vollkräfte
Krankenpfleger und
Gesundheits- und
Krankenpflegerinnen
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Kommentar/
Erläuterung
Interdisziplinäre
Stationen;
Personalausweis
für
Belegabteilungen
Frauenheilkunde
und HNO
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Kreiskliniken Reutlingen GmbH
Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
Bezeichnung
Anzahl
Ausbildungsdauer
2
Gesundheits- und 3,6 Vollkräfte
Kinderkrankenpfleger
und Gesundheitsund
Kinderkrankenpflegerinnen
3 Jahre
3
Altenpfleger und
0 Vollkräfte
Altenpflegerinnen
Pflegeassistenten 0 Vollkräfte
und
Pflegeassistentinnen
Krankenpflegehelfer 1 Vollkräfte
und
Krankenpflegehelferinnen
3 Jahre
Pflegehelfer und
0 Vollkräfte
Pflegehelferinnen
Entbindungspfleger 7 Personen
und Hebammen
Operationstechnische
0 Vollkräfte
Assistenten und
Operationstechnische
Assistentinnen
sonstige
0,9 Vollkräfte
ab 200 Std.
Basiskurs
3 Jahre
4
5
6
7
8
9
Kommentar/
Erläuterung
Interdisziplinäre
Stationen;
Personalausweis
für
Belegabteilungen
Frauenheilkunde
und HNO
2 Jahre
1 Jahr
Interdisziplinäre
Stationen;
Personalausweis
für
Belegabteilungen
Frauenheilkunde
und HNO
3 Jahre
B-[4].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Belegabteilung für
Frauenheilkunde und Geburtshilfe" – Anerkannte Fachweiterbildungen /
akademische Abschlüsse
1
Anerkannte Fachweiterbildungen /
zusätzliche akademische Abschlüsse
Leitung von Stationen oder
Funktionseinheiten
Kommentar/Erläuterung
B-[4].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Belegabteilung für
Frauenheilkunde und Geburtshilfe" – Zusatzqualifikation
1
2
Zusatzqualifikationen
Mentor und Mentorin
Praxisanleitung
Kommentar/Erläuterung
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Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
B-[4].11.3 Spezielles therapeutisches Personal
7
Spezielles therapeutisches Personal
Anzahl Vollkräfte
Diätassistent und Diätassistentin
Ergotherapeut und Ergotherapeutin/Arbeitsund Beschäftigungstherapeut und Arbeitsund Beschäftigungstherapeutin
Masseur/Medizinischer Bademeister und
Masseurin/Medizinische Bademeisterin
Orthopädietechniker und
Orthopädietechnikerin/Orthopädiemechaniker
und Orthopädiemechanikerin/
Orthopädieschuhmacher und
Orthopädieschuhmacherin/Bandagist und
Bandagistin
Physiotherapeut und Physiotherapeutin
Podologe und Podologin/Fußpfleger und
Fußpflegerin
Psychologe und Psychologin
8
9
10
Sozialarbeiter und Sozialarbeiterin
Sozialpädagoge und Sozialpädagogin
Stomatherapeut und Stomatherapeutin
1
2
3
4
5
6
Kommentar
In Kooperation
mit Externem
In Kooperation
mit Externem
In Kooperation
mit Externem
In Kooperation
mit Externem
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Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
B-[5] Belegabteilung für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
B-[5].1 Name
Schwerpunkte
Gaumen- und Rachenmandelentfernung sowie kleinere Eingriffe im Ohrbereich bilden einen
Schwerpunkt des operativen Spektrums der von den HNO-Ärzten in Bad Urach und Metzingen
gemeinsam geführten Belegabteilung. Rekonstruktive Eingriffe zur Verbesserung der
Nasenatmung (plastische Operationen der Nasenscheidewand) und zur Sanierung bei
chronischen Nasennebenhöhlenentzündungen sowie Operationen gegen das Schnarchen sind
ein weiterer Schwerpunkt.
FA-Bezeichnung:
Belegabteilung für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Name des Chefarztes:
Dr. Anton Wassner
PD Dr. Jürgen Schäfer
Straße:
Stuttgarter Str.
Hausnummer:
100
Ort:
Bad Urach
PLZ:
72574
URL:
www.kreiskliniken-reutlingen.de
Email:
[email protected]
Telefon-Vorwahl:
07125
Telefon:
1590
Fax-Vorwahl:
07125
@
Fax:
159277
Eingespieltes Team
Das eingespielte Operationsteam und die reibungslose Zusammenarbeit mit den Narkoseärzten
gewährleisten eine entspannte Arbeitsatmosphäre, die dem Patienten zugute kommt. Der hohe
Sicherheitsstandard spiegelt sich im guten Abschneiden der Abteilungen bei landesweiten
Qualitätsvergleichen wider.
Betreuung vor und nach dem Eingriff
Die Betreuung der Patienten vor und nach den Eingriffen liegt in den Händen erfahrener
Schwestern und Pfleger. Für den Notfall ist die lückenlose Erreichbarkeit der Belegärzte
sichergestellt. Patienten der anderen Abteilungen werden im Bedarfsfall mitbetreut.
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B-[5].1.1 Fachabteilungsschlüssel
1
Fachabteilungsschlüssel
(2600) Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
B-[5].1.2 Art der Fachabteilung "Belegabteilung für Hals-, Nasen-,
Ohrenheilkunde"
Abteilungsart:
Belegabteilung
B-[5].2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung "Belegabteilung für
Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde"
1
2
3
4
5
6
7
8
9
Versorgungsschwerpunkte
Erläuterungen
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des
äußeren Ohres
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des
Mittelohres und des Warzenfortsatzes
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des
Innenohres
Diagnostik und Therapie von Infektionen der
oberen Atemwege
Sonstige Krankheiten der oberen Atemwege
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen
der Nasennebenhöhlen
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der
Mundhöhle
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen
der Kopfspeicheldrüsen
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen
des Kehlkopfes
B-[5].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung
"Belegabteilung für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde"
1
Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot
Audiometrie/Hördiagnostik
Erläuterungen
B-[5].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung
"Belegabteilung für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde"
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Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
B-[5].5 Fallzahlen der Fachabteilung "Belegabteilung für Hals-, Nasen-,
Ohrenheilkunde"
Vollstationäre Fallzahl:
89
B-[5].6 Diagnosen
B-[5].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD
1
ICD
J35
2
3
4
5
R04
T81
J32
C09
Bezeichnung
Anhaltende (chronische) Krankheit der Gaumen- bzw.
Rachenmandeln
Blutung aus den Atemwegen
Komplikationen bei ärztlichen Eingriffen
Anhaltende (chronische) Nasennebenhöhlenentzündung
Krebs der Gaumenmandel
Fallzahl
74
8
i5
i5
i5
B-[5].6.2 Kompetenzdiagnosen
B-[5].7 Prozeduren nach OPS
B-[5].7.1 OPS, 4stellig
1
OPS
5-312
2
3
5-294
5-300
4
1-546
Bezeichnung
Anlegen eines dauerhaftern, künstlichen
Luftröhrenausganges
Sonstige wiederherstellende Operation am Rachen
Operative Entfernung oder Zerstörung von erkranktem
Gewebe des Kehlkopfes
Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus dem
Mundrachen durch operativen Einschnitt
Fallzahl
i5
i5
i5
i5
B-[5].7.2 Kompetenzprozeduren
1
2
OPS
5-285.0
5-200.5
Bezeichnung
Adenotomie (ohne Tonsillektomie): Primäreingriff
Parazentese [Myringotomie]: Mit Einlegen einer
Paukendrainage
Fallzahl
165
15
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nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
B-[5].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
B-[5].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
1
OPS
5-285
2
5-200
Bezeichnung
Fallzahl
Operative Entfernung der Rachenmandeln bzw. ihrer 167
Wucherungen (ohne Entfernung der Gaumenmandeln)
Operativer Einschnitt in das Trommelfell
20
B-[5].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der
Berufsgenossenschaft
Ambulante D-Arzt-Zulassung:
Nein
Stat. BG-Zulassung:
Nein
B-[5].11 Personelle Ausstattung
B-[5].11.1 Ärzte und Ärztinnen
Ärzte und Ärztinnen insgesamt
(außer Belegärzte und
Belegärztinnen) (Vollkräfte):
0 Vollkräfte
Kommentar dazu:
– davon Fachärzte und
Fachärztinnen (Vollkräfte):
0 Vollkräfte
Kommentar dazu:
Belegärzte und Belegärztinnen
(nach § 121 SGB V) (Personen):
2 Personen
Kommentar dazu:
B-[5].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Fachabteilung "Belegabteilung für Hals-,
Nasen-, Ohrenheilkunde"
1
Facharztbezeichnung (Gebiete,
Facharzt- und
Schwerpunktkompetenzen)
Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Erläuterungen
B-[5].11.1.2 Zusatzweiterbildung
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B-[5].11.2 Pflegepersonal
Bezeichnung
Anzahl
Ausbildungsdauer
1
Gesundheits- und 0 Vollkräfte
Krankenpfleger und
Gesundheits- und
Krankenpflegerinnen
3 Jahre
2
Gesundheits- und 0 Vollkräfte
Kinderkrankenpfleger
und Gesundheitsund
Kinderkrankenpflegerinnen
Altenpfleger und
0 Vollkräfte
Altenpflegerinnen
Pflegeassistenten 0 Vollkräfte
und
Pflegeassistentinnen
Krankenpflegehelfer 0 Vollkräfte
und
Krankenpflegehelferinnen
Pflegehelfer und
0 Vollkräfte
Pflegehelferinnen
Entbindungspfleger 0 Personen
und Hebammen
Operationstechnische
0 Vollkräfte
Assistenten und
Operationstechnische
Assistentinnen
3 Jahre
3
4
5
6
7
8
Kommentar/
Erläuterung
Bereich ist
Bestandteil einer
Gynäkologischen
Station. Personal
wird daher nicht
gesondert
ausgewiesen
3 Jahre
2 Jahre
1 Jahr
ab 200 Std.
Basiskurs
3 Jahre
3 Jahre
B-[5].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Belegabteilung für
Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde" – Anerkannte Fachweiterbildungen /
akademische Abschlüsse
1
Anerkannte Fachweiterbildungen /
zusätzliche akademische Abschlüsse
Leitung von Stationen oder
Funktionseinheiten
Kommentar/Erläuterung
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B-[5].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Belegabteilung für
Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde" – Zusatzqualifikation
1
2
Zusatzqualifikationen
Mentor und Mentorin
Praxisanleitung
Kommentar/Erläuterung
B-[5].11.3 Spezielles therapeutisches Personal
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Spezielles therapeutisches Personal
Anzahl Vollkräfte
Arzthelfer und Arzthelferin
Diätassistent und Diätassistentin
Logopäde und Logopädin/
Sprachheilpädagoge und
Sprachheilpädagogin/Klinischer Linguist und
Klinische Linguistin/Sprechwissenschaftler
und Sprechwissenschftlerin/Phonetiker und
Phonetikerin
Masseur/Medizinischer Bademeister und
Masseurin/Medizinische Bademeisterin
Orthopädietechniker und
Orthopädietechnikerin/Orthopädiemechaniker
und Orthopädiemechanikerin/
Orthopädieschuhmacher und
Orthopädieschuhmacherin/Bandagist und
Bandagistin
Orthoptist und Orthoptistin/Therapeut und
Therapeutin für Sehstörungen/Perimetrist und
Perimetristin/Augenoptiker und
Augenoptikerin
Physiotherapeut und Physiotherapeutin
Podologe und Podologin/Fußpfleger und
Fußpflegerin
Sozialarbeiter und Sozialarbeiterin
Sozialpädagoge und Sozialpädagogin
Kommentar
In Kooperation
In Kooperation
In Kooperation
B-[6] Institut für Radiologie
B-[6].1 Name
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Ermstalklinik Bad Urach
Prof. Dr. Martin Lenz
Facharzt für Radiologie
BÄK Südwürttemberg
KV Südwürttemberg
Arzt für Radiologie
Computertomographie (CT)
Magnetresonanztomographie (MRT)
FA-Bezeichnung:
Institut für Radiologie
Name des Chefarztes:
Prof. Dr. Martin Lenz
Straße:
Steinenbergstraße
Hausnummer:
31
Ort:
Reutlingen
PLZ:
72764
URL:
www.kreiskliniken-reutlingen.de
Email:
[email protected]
Telefon-Vorwahl:
07121
Telefon:
2003424
Fax-Vorwahl:
07121
Fax:
2004357
@
„Schnelle und gute radiologische Diagnostik und Intervention zu jeder Zeit“, dies ist der
Leitspruch des Instituts für Radiologie, das als übergreifendes Dienstleistungszentrum im Sinne
einer auf die Patienten bezogenen, klinisch orientierten Röntgendiagnostik und – intervention
alle drei Standorte der Kreiskliniken Reutlingen GmbH rund um die Uhr versorgt.
Das Team der Radiologie
Radiologische Betreuung der Kreiskliniken
Neben hoch qualifizierten Mitarbeitern/Innen wird hierbei auf modernste Technologie
zurückgegriffen: so sind alle drei Röntgenabteilungen in Reutlingen, Bad Urach und Münsingen
voll digital ausgerüstet und über PACS teleradiologisch miteinander vernetzt. Im nunmehr
„filmlosen“ Krankenhaus stehen alle Röntgenaufnahmen überall zur Verfügung, ohne dass noch
nach Bildern gesucht werden muss. Hierdurch ist sichergestellt, dass auch z.B. am
Wochenende und nachts eine hoch qualifizierte CT-Diagnostik an allen Standorten angeboten
werden kann und durch qualifizierte Ärzte zeitnah befundet werden kann.
Patienten im Mittelpunkt
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Wir sehen uns als modernes Dienstleistungsinstitut im Sinne einer patientenbezogenen, klinisch
orientierten Röntgendiagnostik.
Leistungsbereiche
Das Institut für Radiologie umfasst die bildgebende Diagnostik und die
Interventionelle Radiologie. Neue Strategien mit neuen Methoden führen zu
einer schnelleren und besseren Diagnostik und Therapie bei deutlicher
Entlastung des Patienten.
Bildgebende Diagnostik
Zur bildgebenden Diagnostik zählen die Bereiche:
X Klassisches Röntgen (Thorax, Skelett, Durchleuchtung),
X Computertomographie (CT)
Klassisches Röntgen
Klassische Röntgenuntersuchungen sind Untersuchungen, bei denen mit der Hilfe von
Röntgenstrahlen Bilder von Abschnitten des menschlichen Körpers gemacht werden, um
Erkrankungen zu erkennen. Hierzu gehören:
Thoraxaufnahmen (Aufnahmen von Herz und Lungen)
Die Thoraxaufnahmen werden mit der Frage nach einer
Lungenentzündung, Lungenstauung oder Tumor erstellt. In Reutlingen
werden sie mit einem modernen digitalen System durchgeführt.
Hierbei wird das Bild mit einem Direktdetektor digital erfasst und ist
sofort auf einem Monitor sichtbar. Das Bild wird digital gespeichert,
kann auf allen Stationen des Krankenhauses über Datenleitung
angesehen werden und über Telefonleitung verschickt werden. Nur
selten wird das Bild noch über einen Laserdrucker auf Film ausgedruckt.
Skelettaufnahmen (Aufnahmen der Knochen)
Skelettaufnahmen werden vor allem mit der Frage nach Knochenbrüchen (Frakturen) oder bei
degenerativen Gelenkveränderungen angefertigt (z. B. vor dem Einsetzen eines künstlichen
Hüftgelenks).
Durchleuchtung von Speiseröhre, Magen, Dünndarm und Dickdarm
Die Röntgendurchleuchtung des Magens oder des Dickdarms mit Kontrastmittel hat seit
Einführung der Endoskopie an Bedeutung verloren, die des Dünndarms ist unvermindert
wichtig. Für die Durchleuchtung steht ein digitales Gerät zur Verfügung, das eine deutliche
Einsparung von Röntgenstrahlung ermöglicht.
Computertomographie (CT)
Ein-Zeilen-Spiral-CT-Scanner
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Funktionsweise
Die Computertomographie (CT) hat die Radiologie revolutioniert. Mit ihr
gelingt es, den menschlichen Körper gleichsam in Scheiben übersichtlich
zu betrachten. Die Radiologie verfügt über einen modernen
Ein-Zeilen-Spiral-CT-Scanner, der es erlaubt, ganze Körperabschnitte in
wenigen Sekunden zu erfassen.
Einsatzgebiet
Die CT ist besonders bei der Diagnose des Schlaganfalls wichtig (Unterscheidung zwischen
Blutung im Gehirn oder Durchblutungsstörung). Deshalb wird auch in Bad Urach ein
24-h-Service vorgehalten. Eine schnelle Diagnostik wird durch die Teleradiologie sichergestellt.
Auch bei der Diagnostik von Verletzten ist die CT unentbehrlich.
B-[6].1.1 Fachabteilungsschlüssel
1
Fachabteilungsschlüssel
(3751) Radiologie
B-[6].1.2 Art der Fachabteilung "Institut für Radiologie"
Abteilungsart:
Nicht-Bettenführend
B-[6].2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung "Institut für
Radiologie"
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Versorgungsschwerpunkte
Erläuterungen
Computertomographie (CT), nativ
Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel
Computertomographie (CT), Spezialverfahren
Arteriographie
Magnetresonanztomographie (MRT), nativ
Magnetresonanztomographie (MRT) mit
Kontrastmittel
Magnetresonanztomographie (MRT),
Spezialverfahren
Interventionelle Radiologie
Kinderradiologie
Teleradiologie
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nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
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B-[6].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung
"Institut für Radiologie"
Nicht relevant
B-[6].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung "Institut für
Radiologie"
Nicht relevant
B-[6].5 Fallzahlen der Fachabteilung "Institut für Radiologie"
Nicht relevant
Vollstationäre Fallzahl:
Teilstationäre Fallzahl:
0
B-[6].6 Diagnosen
Nicht relevant
B-[6].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD
B-[6].6.2 Kompetenzdiagnosen
B-[6].7 Prozeduren nach OPS
B-[6].7.1 OPS, 4stellig
1
OPS
3-990
2
3-200
3
3-225
4
3-226
5
3-222
6
3-207
7
3-206
8
3-203
Bezeichnung
Computergestützte Analyse von Bilddaten mit 3DAuswertung
Computertomographie (CT) des Schädels ohne
Kontrastmittel
Computertomographie (CT) des Bauches mit
Kontrastmittel
Computertomographie (CT) des Beckens mit
Kontrastmittel
Computertomographie (CT) des Brustkorbes mit
Kontrastmittel
Computertomographie (CT) des Bauches ohne
Kontrastmittel
Computertomographie (CT) des Beckens ohne
Kontrastmittel
Computertomographie (CT) der Wirbelsäule und des
Rückenmarks ohne Kontrastmittel
Fallzahl
1208
521
190
163
130
85
84
67
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Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
9
OPS
3-205
10
3-220
Bezeichnung
Computertomographie (CT) des Muskel-SkelettSystems ohne Kontrastmittel
Computertomographie (CT) des Schädels mit
Kontrastmittel
Fallzahl
58
17
B-[6].7.2 Kompetenzprozeduren
B-[6].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
B-[6].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
B-[6].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der
Berufsgenossenschaft
Ambulante D-Arzt-Zulassung:
Nein
Stat. BG-Zulassung:
Nein
B-[6].11 Personelle Ausstattung
B-[6].11.1 Ärzte und Ärztinnen
Ärzte und Ärztinnen insgesamt
(außer Belegärzte und
Belegärztinnen) (Vollkräfte):
12 Vollkräfte
Kommentar dazu:
In Kooperation mit dem Klinikum am Steinenberg
– davon Fachärzte und
Fachärztinnen (Vollkräfte):
5,2 Vollkräfte
Kommentar dazu:
Belegärzte und Belegärztinnen
(nach § 121 SGB V) (Personen):
0 Personen
Kommentar dazu:
B-[6].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Fachabteilung "Institut für Radiologie"
1
2
Facharztbezeichnung (Gebiete,
Facharzt- und
Schwerpunktkompetenzen)
Radiologie
Radiologie, SP Kinderradiologie
Erläuterungen
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nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
B-[6].11.1.2 Zusatzweiterbildung
1
Zusatzweiterbildungen (fakultativ)
Magnetresonanztomographie
Erläuterungen
B-[6].11.2 Pflegepersonal
Bezeichnung
1
2
3
4
5
6
7
8
Anzahl
Gesundheits- und 0 Vollkräfte
Krankenpfleger und
Gesundheits- und
Krankenpflegerinnen
Gesundheits- und 0 Vollkräfte
Kinderkrankenpfleger
und Gesundheitsund
Kinderkrankenpflegerinnen
Altenpfleger und
0 Vollkräfte
Altenpflegerinnen
Pflegeassistenten 0 Vollkräfte
und
Pflegeassistentinnen
Krankenpflegehelfer 0 Vollkräfte
und
Krankenpflegehelferinnen
Pflegehelfer und
0 Vollkräfte
Pflegehelferinnen
Entbindungspfleger 0 Personen
und Hebammen
Operationstechnische
0 Vollkräfte
Assistenten und
Operationstechnische
Assistentinnen
Ausbildungsdauer
Kommentar/
Erläuterung
3 Jahre
3 Jahre
3 Jahre
2 Jahre
1 Jahr
ab 200 Std.
Basiskurs
3 Jahre
3 Jahre
B-[6].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Institut für
Radiologie" – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse
B-[6].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Institut für
Radiologie" – Zusatzqualifikation
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Kreiskliniken Reutlingen GmbH
Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
B-[6].11.3 Spezielles therapeutisches Personal
1
Spezielles therapeutisches Personal
Medizinisch-technischer Assistent und
Medizinisch-technische Assistentin/
Funktionspersonal
Anzahl Vollkräfte Kommentar
4,9
Röntgen
B-[7] Institut für Laboratoriumsmedizin
B-[7].1 Name
Dr. med. Dieter Mühlbayer
Facharzt für Laboratoriumsmedizin
Zusatzbezeichnungen:
Bluttransfusionswesen und
Ärztliches Qualitätsmanagement
FA-Bezeichnung:
Institut für Laboratoriumsmedizin
Name des Chefarztes:
Dr. med. Dieter Mühlbayer
Straße:
Stuttgarter Str.
Hausnummer:
100
Ort:
Bad Urach
PLZ:
72574
URL:
www.kreiskliniken-reutlingen.de
Email:
[email protected]
Telefon-Vorwahl:
07125
Telefon:
1590
Fax-Vorwahl:
07125
Fax:
159277
@
Im Rahmen der Neustrukturierung der Kreiskliniken Reutlingen GmbH, wurde das Labor
fachlich wie organisatorisch Herrn Dr. Dieter Mühlbayer, Chefarzt des Instituts für
Laboratoriumsmedizin des Klinikums am Steinenberg, unterstellt.
Das Institut für Laboratoriumsmedizin versorgt als diagnostisches Kompetenzzentrum die
Häuser aller drei Standorte der Kreiskliniken Reutlingen mit ca. 400 verschiedenen Kenngrößen
der medizinischen Laboratoriumsdiagnostik unter Zuhilfenahme modernster Analysengeräte
und EDV-Unterstützung. Hoch qualifizierte Mitarbeiter/innen (MTA´s, Fachärzte und
Naturwissenschaftler) versorgen zeitnah die patientenbetreuenden, klinisch tätigen Ärzte Tag
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Ermstalklinik Bad Urach
und Nacht mit Laborbefunden für Diagnostik und Beurteilung von Therapieverläufen akuter und
chronischer Erkrankungen, aber auch zur Einschätzung bestimmter Risiken.
Die Laboratorien werden an allen drei Standorten der Kreiskliniken Reutlingen zur
diagnostischen und therapeutischen Versorgung der Patienten rund um die Uhr betrieben. Auf
Grund der klinischen Bereiche und Schwerpunkte am jeweiligen Standort und den daraus
resultierenden
analytischen
Aufgaben
ist
die
Organisation
des
Instituts
für
Laboratoriumsmedizin so etabliert, dass am Standort Reutlingen ein großes Zentrallabor und an
den Standorten Bad Urach und Münsingen jeweils so genannte Satellitenlaboratorien betrieben
werden.
Das Institut für Laboratoriumsmedizin ist nach DIN ISO EN 9001:2008 über die Standorte
Klinikum am Steinenberg Reutlingen, Ermstalklinik Bad Urach und Albklinik Münsingen
matrixzertifziert.
Aufgaben des Institutes
Analytik körpereigener Substanzen
Das Spektrum der Untersuchungen, welche aus den unterschiedlichsten
Materialien (Blut, Urin, Liquor, Stuhl, Punktate) durchgeführt werden, umfasst die
Bereiche Klinische Chemie, Hämatologie, Gerinnung, Proteinanalytik,
Infektiologie und Immunologie. Die Bestimmung körpereigener Substanzen wie
Enzyme, Substrate, Lipoproteine, Elektrolyte, Spurenelemente, Eiweiße,
Vitamine und Hormone lässt Aussagen über Stoffwechselsituationen sowie die
Leistung oder Schädigung verschiedenster Organe wie z. B. Herz, Leber, Nieren
und Drüsen mit innerer Sekretion zu. Über die Spiegelbestimmung von
Medikamenten oder die Quantifizierung tumorassoziierter Antigene können
schnelle Entscheidungen für die Behandlung getroffen werden.
Durch Analyse von Gerinnungsfaktoren und Ermittlung der Anzahl sowie
Funktionstüchtigkeit der Thrombozyten lassen sich sowohl Blutungs- als
auch Thromboseneigungen erkennen. Blutverluste, aber auch
Erkrankungen des blutbildenden Systems (z. B. Leukämien) lassen sich
mittels Blutbild-Analytik feststellen. Alle eingesetzten Analysenmethoden
werden qualitätsbewusst ständig dem neuesten Stand der Wissenschaft
angepasst. Über aufwändige interne und externe Qualitätskontrollen wird die Richtigkeit der
Analysenergebnisse sichergestellt.
Molekularbiologische Diagnostik
Ziel der klinischen Molekularbiologie ist der Nachweis angeborener Keimbahnmutationen und
erworbener somatischer Mutationen auf DNA- oder RNA-Ebene. Die derzeit im Institut
angebotenen Untersuchungen betreffen das Gebiet der Gerinnungsstörungen in Form der
Identifizierung von Patienten mit einer Anlage zur Thromboseneigung.
Bereitstellung von Blutprodukten
Eine Schlüsselrolle des Instituts stellt das Gebiet der Transfusionsmedizin
dar. Es umfasst die Bereitstellung von Blutprodukten für Transfusionen.
Es wird ständig eine ausreichende Zahl an Erythrozytenkonzentraten und
Frischplasmen der unterschiedlichen Blutgruppen vorgehalten. Vor
Transfusionen führt das Institut die notwendigen
Blutgruppenbestimmungen, sog. Kreuzproben und ggf. Antikörpernachweise durch, um die
Verträglichkeit der jeweiligen Blutprodukte für den einzelnen Patienten zu gewährleisten.
Nachweis von Infektionserregern
Der Nachweis von Infektionserregern wie Bakterien, Pilzen und Parasiten mittels
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mikroskopischer, serologischer und kultureller Methoden aus den unterschiedlichsten
Materialien wie z.B. Blutkulturen, Liquores, Punktate, Urine, Stühle und Wundabstriche ist eine
weitere wichtige Aufgabe des Instituts. Die nachgewiesenen Erreger werden dann einer
Resistenzprüfung unterzogen, um anschließend sowohl eine gezielte und effektive als auch
ökonomische Behandlung mit Antibiotika zu ermöglichen. Das Vorliegen von Virusinfektionen
wird sowohl über Direktnachweis als auch mittels der Bestimmung von Antikörpern, welche als
Reaktion des Immunsystems gebildet werden, durchgeführt.
Darüber hinaus wird in Kooperation mit den Hygienefachkräften der Häuser die Funktion der
hygienebeauftragten Ärztin durch Frau Dr. Lorek wahrgenommen.
Diesem Team unterliegt die ständige Überwachung der Hygiene der Krankenhäuser und seiner
Einrichtungen.
Aus- und Weiterbildungsaufgaben
Das Institut unterrichtet regelmäßig Auszubildende der unterschiedlichsten Berufsgruppen im
Gesundheitssystem in Form von Seminaren und Laborpraktika.
Selbstverständlich bilden sich alle Institutsmitarbeiter in regelmäßigen internen und externen
Weiterbildungen intensiv fort, um ihre Kenntnisse und ihr Wissen immer auf dem neuesten
Stand der Wissenschaft zu halten.
Laboranalytik an der Ermstalklinik Bad Urach
Alle notwendigen Laboruntersuchungen, die für eine umgehende Diagnostik und Therapie
unserer Patienten notwendig sind, werden rund um die Uhr in den so genannten
Satellitenlaboren der Ermstalklinik Bad Urach und der Albklinik Münsingen durchgeführt.
Zusätzlich werden in einem Blutdepot Blutprodukte (Erythrozytenkonzentrate, Frischplasma) für
notwendige Transfusionen bereitgestellt. Die vor einer Transfusion notwendigen
Blutgruppenbestimmungen und Verträglichkeitsuntersuchungen werden selbstverständlich
ebenfalls vor Ort zeitnah durchgeführt.
Kenngrößen, die nicht umgehend zur Akut-Diagnostik und -Therapie zur Verfügung stehen
müssen, werden zentral am Standort Reutlingen analysiert. Die hierfür notwendigen
Probengefäße werden täglich über die Satellitenlaboratorien dem Zentrallabor in Reutlingen
zugeführt. Die resultierenden Ergebnisse stehen auf Grund der bestehenden EDV-Vernetzung
aller drei Häuser den klinisch tätigen Ärzten sofort am jeweiligen Standort zur Verfügung.
B-[7].1.1 Fachabteilungsschlüssel
1
Fachabteilungsschlüssel
(3700) Sonstige Fachabteilung
B-[7].1.2 Art der Fachabteilung "Institut für Laboratoriumsmedizin"
Abteilungsart:
Nicht-Bettenführend
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nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
B-[7].2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung "Institut für
Laboratoriumsmedizin"
Nicht relevant
1
Versorgungsschwerpunkte
Klinische Chemie, Klinische
Mikrobiologie,Transfusionsmedizin
Erläuterungen
B-[7].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung
"Institut für Laboratoriumsmedizin"
Nicht relevant
B-[7].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung "Institut für
Laboratoriumsmedizin"
Nicht relevant
B-[7].5 Fallzahlen der Fachabteilung "Institut für Laboratoriumsmedizin"
Nicht relevant
Vollstationäre Fallzahl:
Teilstationäre Fallzahl:
0
B-[7].6 Diagnosen
Nicht relevant
B-[7].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD
B-[7].6.2 Kompetenzdiagnosen
B-[7].7 Prozeduren nach OPS
Nicht relevant
B-[7].7.1 OPS, 4stellig
B-[7].7.2 Kompetenzprozeduren
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Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
B-[7].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Nicht relevant
B-[7].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
Nicht relevant
Nicht relevant
B-[7].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der
Berufsgenossenschaft
Ambulante D-Arzt-Zulassung:
Nein
Stat. BG-Zulassung:
Nein
B-[7].11 Personelle Ausstattung
B-[7].11.1 Ärzte und Ärztinnen
Ärzte und Ärztinnen insgesamt
(außer Belegärzte und
Belegärztinnen) (Vollkräfte):
3 Vollkräfte
Kommentar dazu:
Angestellt im Klinikum am Steinenberg
– davon Fachärzte und
Fachärztinnen (Vollkräfte):
3 Vollkräfte
Kommentar dazu:
Belegärzte und Belegärztinnen
(nach § 121 SGB V) (Personen):
0 Personen
Kommentar dazu:
B-[7].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Fachabteilung "Institut für
Laboratoriumsmedizin"
1
2
Facharztbezeichnung (Gebiete,
Facharzt- und
Schwerpunktkompetenzen)
Laboratoriumsmedizin
Mikrobiologie, Virologie und
Infektionsepidemiologie
Erläuterungen
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nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
B-[7].11.1.2 Zusatzweiterbildung
1
2
Zusatzweiterbildungen (fakultativ)
Infektiologie
Labordiagnostik
Erläuterungen
B-[7].11.2 Pflegepersonal
Bezeichnung
1
2
3
4
5
6
7
8
Anzahl
Gesundheits- und 0 Vollkräfte
Krankenpfleger und
Gesundheits- und
Krankenpflegerinnen
Gesundheits- und 0 Vollkräfte
Kinderkrankenpfleger
und Gesundheitsund
Kinderkrankenpflegerinnen
Altenpfleger und
0 Vollkräfte
Altenpflegerinnen
Pflegeassistenten 0 Vollkräfte
und
Pflegeassistentinnen
Krankenpflegehelfer 0 Vollkräfte
und
Krankenpflegehelferinnen
Pflegehelfer und
0 Vollkräfte
Pflegehelferinnen
Entbindungspfleger 0 Personen
und Hebammen
Operationstechnische
0 Vollkräfte
Assistenten und
Operationstechnische
Assistentinnen
Ausbildungsdauer
Kommentar/
Erläuterung
3 Jahre
3 Jahre
3 Jahre
2 Jahre
1 Jahr
ab 200 Std.
Basiskurs
3 Jahre
3 Jahre
B-[7].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Institut für
Laboratoriumsmedizin" – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische
Abschlüsse
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nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
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B-[7].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Institut für
Laboratoriumsmedizin" – Zusatzqualifikation
B-[7].11.3 Spezielles therapeutisches Personal
1
Spezielles therapeutisches Personal
Medizinisch-technischer Assistent und
Medizinisch-technische Assistentin/
Funktionspersonal
Anzahl Vollkräfte Kommentar
5,8
Labor
B-[8] Institut für Pathologie
B-[8].1 Name
Dr. med. Gabriele Deubler
Fachärztin für
Pathologie
BÄK Südwürttemberg
KV Südwürttemberg
FA-Bezeichnung:
Institut für Pathologie
Name des Chefarztes:
Dr. med. Gabriele Deubler
Straße:
Steinenbergstraße
Hausnummer:
31
Ort:
Reutlingen
PLZ:
72764
URL:
www.kreiskliniken-reutlingen.de
Email:
[email protected]
Telefon-Vorwahl:
07121
Telefon:
2003827
Fax-Vorwahl:
07121
Fax:
2003590
@
Die Pathologie ist eines der Kernfächer in Onkologischen Schwerpunktkrankenhäusern mit
Gynäkologischem Zentrum, Darm- und Prostatazentrum, wie sie auch hier in Reutlingen
etabliert sind. Die Pathologie ist darüber hinaus fast das einzige Fach, in dem ein Chefarzt
zugleich Proben von ambulanten Patienten untersuchen kann. Daraus ergibt sich für den
Patienten der Vorteil der engen Verzahnung von ambulanter und stationärer Behandlung.
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Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
Ein Pathologe ist – entgegen der gängigen Meinung – kein Spezialist, sondern ein Generalist.
Er verfolgt bei seiner Arbeit einen ganzheitlichen Ansatz, denn er bekommt aus allen Regionen
des menschlichen Organismus Zellen oder Gewebe zur Untersuchung. Als Arzt ist der
Pathologe überwiegend mittelbar an der Patientenversorgung beteiligt und kooperiert eng mit
den anderen medizinischen Fachgebieten.
Das Institut für Pathologie der Kreiskliniken Reutlingen wird durch die kooperierende Praxis für
Pathologie Dr. Deubler, die von der BÄK Südwürttemberg und der KV Südwürttemberg
zugelassen ist, ergänzt. Es werden Proben von Patienten, nicht nur aus den drei Häusern der
Kreiskliniken Reutlingen GmbH, sondern auch von anderen Krankenhäusern der Region
untersucht. Proben von ambulanten Patienten und Proben von Patienten niedergelassener
Ärzte werden in der kooperierenden Praxis für Pathologie untersucht. Die Verzahnung
„ambulant – stationär“ trägt wesentlich zu einer sicheren Diagnostik bei. Doppelbefundungen
entfallen auf diese Weise ebenfalls.
Leistungszahlen:
Ca. 60.000 histologische Leistungen / Jahr
Ca. 15.000 zytologische Leistungen / Jahr
Ca. 100 Obduktionen / Jahr
Institut und Praxis für Pathologie sind seit 6/2008 zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008.
Durch Kooperationsverträge sind Institut und Praxis für Pathologie am Onkologischen
Schwerpunkt Reutlingen, am Gynäkologischen Zentrum Reutlingen, einem weiteren
Brustzentrum, zwei Darmzentren und einem Prostatazentrum beteiligt. Die Praxis für Pathologie
ist für das Mamma-Screening-Programm zugelassen und nimmt regelmäßig an den
interdisziplinären Konferenzen der Screeningeinheit Tübingen teil.
Das Team der Pathologie
Vier erfahrene Fachärzte begutachten im Institut für Pathologie Gewebeproben der drei Häuser
der Kreiskliniken Reutlingen sowie weiterer kooperierender Häuser. Jährlich werden ca. 60.000
histologische und 15.000 zytologische Leistungen erbracht. Die Diagnostik wird von 20 weiteren
Mitarbeitern in den Bereichen Histologie, Zytologie, Sekretariat und Versand vorbereitet und
durch modernste Technologie unterstützt. Das Institut verfügt über kontinuierlich erneuerte
EDV-gestützte
Technologie
im
Labor
insbesondere
für
Immunhistologie
und
in-situ-Hybridisierung. Eine moderne digitale Befundaufnahme erleichtert sowohl die Befundung
in der Makroskopie als auch in der Histologie, Zytologie und last not least auch die
Archivierung. Die erstellten Befunde sind im Netz der Kreiskliniken Reutlingen jederzeit von den
behandelnden Kollegen abrufbar. Fremde Häuser und niedergelassen Kollegen haben die
Möglichkeit „ihre Befunde“ elektronisch über ein Modem abzurufen. Alternativ erhalten sie die
Befunde konventionell per Telefax oder Post.
Der Patient steht im Mittelpunkt
Institut und Praxis für Pathologie sind in ihrer Funktion ein zentrales
Fach der Kreiskliniken Reutlingen. Keine Krebsdiagnose wird ohne
Pathologie gestellt. Diagnostisch sind Institut und Praxis für Pathologie
in ein Netz nationaler und internationaler Experten eingebettet, die in
diagnostisch schwierigen Fällen oder auf Wunsch der Kollegen oder
Patienten zur Zweitbegutachtung gebeten werden können. Sicherheit
für den Patienten steht an oberster Stelle.
Als Querschnittsfach ist die Pathologie an allen Organzentren und in allen interdisziplinären
Konferenzen beteiligt. Die Interdisziplinarität ermöglicht es schwierige Diagnosen im Kontext zu
reflektieren und die bestmögliche Therapie für den Patienten zu finden.
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Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
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Leistungsbereiche
Schwerpunkte der Diagnostik des Instituts liegen – entsprechend den
Organzentren im Bereich der Gastro-Entero-Pathologie, der
Gynäkopathologie und Uropathologie. Durch die kooperierende Praxis
wird dieser Bereich um die Pathologie der Bereiche HNO,
Dermatologie erweitert.
Die wichtigste Aufgabe der heutigen Pathologie ist die Krebsdiagnostik. Im Vergleich zu vielen
anderen diagnostischen Verfahren hat die Pathologie den Vorteil ein hohes Maß an
Eindeutigkeit des Resultats aufzuweisen und ist zudem relativ kostengünstig.
Der Aufgabenbereich der Pathologie umfasst nicht nur die primäre Diagnostik eines krankhaften
Prozesses, sondern hat mit der Erfassung des Stadiums einer Erkrankung auch direkte
Auswirkungen auf die nachfolgende Therapie (Operation oder Chemotherapie oder Bestrahlung
etc.). Weiterführende immunhistologische Untersuchungen und in-situ-Hybridisierungen sind oft
Grundlage für eine zielgerichtete, individualisierte Therapie (Her2-neu, KRAS, etc.).
Nicht selten stellt der Pathologe bereits während der Operation im
Rahmen einer „Schnellschnittuntersuchung“ die Diagnose oder
untersucht den Resektionsrand auf Tumorfreiheit, um dem Operateur
eine optimal angepasste operative Strategie zu ermöglichen.
Viele Arbeitsschritte sowohl des ärztlichen als auch des nichtärztlichen Personals im Rahmen
der Diagnostik sind individuelle, fast handwerkliche Tätigkeiten auf hohem Qualifikationsniveau.
Die diagnostische Arbeit beginnt mit der makroskopischen Beschreibung und Beurteilung des
entnommenen Gewebes mit bloßem Auge und unter Zuhilfenahme des Tastsinns. Dabei fällt
die Entscheidung darüber, welche Gewebebezirke zur endgültigen Diagnosefindung
ausgewählt werden. Hieran schliesst sich eine Laborphase an, in der unter Anwendung einer
breiten Methodenpalette von besonders qualifizierten MTA’s die zu analysierenden Präparate
angefertigt werden.
Die Diagnose selbst wird ausschliesslich durch den Facharzt für
Pathologie gestellt. Sie ist an keinem Analysegerät ablesbar. Die
diagnostische Tätigkeit des Pathologen basiert auf dessen
langjähriger Erfahrung im Vergleich von Gewebemustern und
Zellformationen. Das wichtigste Arbeitsgerät des Pathologen ist sein
Mikroskop.
Die Erfassung der Erkrankung wie auch des Stadiums einer Erkrankung – in der Regel einer
Krebserkrankung – erfolgt dabei anhand der jeweils aktuellen Leitlinien der Fachgesellschaften.
Die stetige Fortbildung aller Mitarbeiter des Instituts und der Praxis für Pathologie ist somit
unumgänglich notwendig und im Hinblick auf den Patienten ein inneres Bedürfnis.
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Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
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B-[8].1.1 Fachabteilungsschlüssel
1
Fachabteilungsschlüssel
(3700) Sonstige Fachabteilung
B-[8].1.2 Art der Fachabteilung "Institut für Pathologie"
Abteilungsart:
Nicht-Bettenführend
B-[8].2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung "Institut für
Pathologie"
Nicht relevant
B-[8].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung
"Institut für Pathologie"
Nicht relevant
B-[8].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung "Institut für
Pathologie"
Nicht relevant
B-[8].5 Fallzahlen der Fachabteilung "Institut für Pathologie"
Nicht relevant
Vollstationäre Fallzahl:
Teilstationäre Fallzahl:
0
B-[8].6 Diagnosen
Nicht relevant
B-[8].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD
B-[8].6.2 Kompetenzdiagnosen
B-[8].7 Prozeduren nach OPS
Nicht relevant
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Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
B-[8].7.1 OPS, 4stellig
B-[8].7.2 Kompetenzprozeduren
B-[8].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Nicht relevant
B-[8].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
Nicht relevant
Nicht relevant
B-[8].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der
Berufsgenossenschaft
Nicht relevant
Ambulante D-Arzt-Zulassung:
Nein
Stat. BG-Zulassung:
Nein
B-[8].11 Personelle Ausstattung
B-[8].11.1 Ärzte und Ärztinnen
Ärzte und Ärztinnen insgesamt
(außer Belegärzte und
Belegärztinnen) (Vollkräfte):
3,6 Vollkräfte
Kommentar dazu:
Angestellt im Klinikum am Steinenberg
– davon Fachärzte und
Fachärztinnen (Vollkräfte):
3,6 Vollkräfte
Kommentar dazu:
Belegärzte und Belegärztinnen
(nach § 121 SGB V) (Personen):
0 Personen
Kommentar dazu:
B-[8].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Fachabteilung "Institut für Pathologie"
1
Facharztbezeichnung (Gebiete,
Facharzt- und
Schwerpunktkompetenzen)
Pathologie
Erläuterungen
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nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
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B-[8].11.1.2 Zusatzweiterbildung
B-[8].11.2 Pflegepersonal
Bezeichnung
1
2
3
4
5
6
7
8
Anzahl
Gesundheits- und 0 Vollkräfte
Krankenpfleger und
Gesundheits- und
Krankenpflegerinnen
Gesundheits- und 0 Vollkräfte
Kinderkrankenpfleger
und Gesundheitsund
Kinderkrankenpflegerinnen
Altenpfleger und
0 Vollkräfte
Altenpflegerinnen
Pflegeassistenten 0 Vollkräfte
und
Pflegeassistentinnen
Krankenpflegehelfer 0 Vollkräfte
und
Krankenpflegehelferinnen
Pflegehelfer und
0 Vollkräfte
Pflegehelferinnen
Entbindungspfleger 0 Personen
und Hebammen
Operationstechnische
0 Vollkräfte
Assistenten und
Operationstechnische
Assistentinnen
Ausbildungsdauer
Kommentar/
Erläuterung
3 Jahre
3 Jahre
3 Jahre
2 Jahre
1 Jahr
ab 200 Std.
Basiskurs
3 Jahre
3 Jahre
B-[8].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Institut für
Pathologie" – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse
B-[8].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Institut für
Pathologie" – Zusatzqualifikation
B-[8].11.3 Spezielles therapeutisches Personal
1
Spezielles therapeutisches Personal
Schreibkräfte
Anzahl Vollkräfte Kommentar
3
in Kooperation
mit dem Klinikum
am Steinenberg
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Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
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2
Spezielles therapeutisches Personal
Medizinisch-technischer Assistent und
Medizinisch-technische Assistentin/
Funktionspersonal
Anzahl Vollkräfte Kommentar
9,5
in Kooperation
mit dem Klinikum
am Steinenberg
B-[9] Zentralapotheke
B-[9].1 Name
Dr. Jürgen-Michael Sand
Leitender Apotheker der Zentralapotheke
FA-Bezeichnung:
Zentralapotheke
Name des Chefarztes:
Dr. Jürgen-Michael Sand
Straße:
Steinenbergstraße
Hausnummer:
31
Ort:
Reutlingen
PLZ:
72764
URL:
www.kreiskliniken-reutlingen.de
Email:
[email protected]
Telefon-Vorwahl:
07121
Telefon:
2003706
Fax-Vorwahl:
07121
Fax:
2003544
@
Einen Beitrag zur bestmöglichen Behandlung der Patienten zu leisten und ein Optimum an
Lebensqualität zu gewährleisten – dies ist das Hauptziel der Krankenhausapotheke.
Dies beginnt mit der Sorge dafür, dass Ihnen als Patient jederzeit die richtigen und notwendigen
Arzneimittel zur Verfügung stehen. Aus dem großen Angebot der Pharmazeutischen Industrie
wählt die Arzneimittelkommission, nach Qualitäts- und Kostengesichtspunkten diejenigen
Medikamente aus, die in unseren Krankenhäusern zum Einsatz kommen. Die Auswahl der nach
dem jeweiligen Wissensstand sichersten Medikamente ist dabei ein ganz wichtiges Kriterium.
Aufgaben der Zentralapotheke
Auswahl der Medikamente
Aus dem großen Angebot der pharmazeutischen Industrie wählt die Arzneimittelkommission - in
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nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
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ihr sind neben den Apothekern Ärzte aller Abteilungen vertreten – nach Qualitäts- und
Kostengesichtspunkten diejenigen Medikamente aus, die in unseren Kliniken zum Einsatz
kommen. Die Auswahl der nach dem jeweiligen Wissensstand sichersten Medikamente ist
dabei ein ganz wichtiges Kriterium.
Qualitätskontrolle
Im Rahmen der Qualitätssicherung kontrolliert der Apotheker außerdem die Zusammensetzung
von Arzneien mit modernen Analysegeräten und überprüft die Arzneimittelbestände auf den
Stationen.
Zubereitung von Medikamenten
Eine Reihe von Medikamenten stellt die Krankenhausapotheke auch selbst her, z. B. Salben,
Lösungen und speziell auf die Bedürfnisse des einzelnen Patienten zugeschnittene
Rezepturen, die nicht industriell gefertigt werden können. Zunehmende Bedeutung gewinnt die
Herstellung von Zytostatikainfusionen und –injektionen, die mit großer Sorgfalt und Genauigkeit
für jeden Tumorpatienten individuell zubereitet werden.
Beratung
Darüber hinaus gibt die Krankenhausapotheke mit Hilfe moderner Computertechnik Antworten
auf alle wesentlichen Fragen der Arzneimitteltherapie. Die Apotheker stehen auf diese Weise
den Ärzten, Schwestern und Pflegern bei Problemen der Applikation und der
Zusammensetzung von Arzneimitteln und bei Fragen zu Neben- und Wechselwirkungen
beratend zur Seite.
Die Zentralapotheke ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008.
B-[9].1.1 Fachabteilungsschlüssel
1
Fachabteilungsschlüssel
(3700) Sonstige Fachabteilung
B-[9].1.2 Art der Fachabteilung "Zentralapotheke"
Abteilungsart:
Nicht-Bettenführend
B-[9].2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung "Zentralapotheke"
Nicht relevant
B-[9].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung
"Zentralapotheke"
Nicht relevant
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nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
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B-[9].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung
"Zentralapotheke"
Nicht relevant
B-[9].5 Fallzahlen der Fachabteilung "Zentralapotheke"
Nicht relevant
Vollstationäre Fallzahl:
Teilstationäre Fallzahl:
0
B-[9].6 Diagnosen
Nicht relevant
B-[9].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD
B-[9].6.2 Kompetenzdiagnosen
B-[9].7 Prozeduren nach OPS
Nicht relevant
B-[9].7.1 OPS, 4stellig
B-[9].7.2 Kompetenzprozeduren
B-[9].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Nicht relevant
B-[9].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
Nicht relevant
B-[9].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der
Berufsgenossenschaft
Nicht relevant
Ambulante D-Arzt-Zulassung:
Nein
Stat. BG-Zulassung:
Nein
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nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
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B-[9].11 Personelle Ausstattung
B-[9].11.1 Ärzte und Ärztinnen
Ärzte und Ärztinnen insgesamt
(außer Belegärzte und
Belegärztinnen) (Vollkräfte):
0 Vollkräfte
Kommentar dazu:
– davon Fachärzte und
Fachärztinnen (Vollkräfte):
0 Vollkräfte
Kommentar dazu:
Belegärzte und Belegärztinnen
(nach § 121 SGB V) (Personen):
0 Personen
Kommentar dazu:
B-[9].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Fachabteilung "Zentralapotheke"
B-[9].11.1.2 Zusatzweiterbildung
B-[9].11.2 Pflegepersonal
Bezeichnung
1
2
3
4
5
6
7
Anzahl
Gesundheits- und 0 Vollkräfte
Krankenpfleger und
Gesundheits- und
Krankenpflegerinnen
Gesundheits- und 0 Vollkräfte
Kinderkrankenpfleger
und Gesundheitsund
Kinderkrankenpflegerinnen
Altenpfleger und
0 Vollkräfte
Altenpflegerinnen
Pflegeassistenten 0 Vollkräfte
und
Pflegeassistentinnen
Krankenpflegehelfer 0 Vollkräfte
und
Krankenpflegehelferinnen
Pflegehelfer und
0 Vollkräfte
Pflegehelferinnen
Entbindungspfleger 0 Personen
und Hebammen
Ausbildungsdauer
Kommentar/
Erläuterung
3 Jahre
3 Jahre
3 Jahre
2 Jahre
1 Jahr
ab 200 Std.
Basiskurs
3 Jahre
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Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
Bezeichnung
8
Anzahl
Operationstechnische
0 Vollkräfte
Assistenten und
Operationstechnische
Assistentinnen
Ausbildungsdauer
Kommentar/
Erläuterung
3 Jahre
B-[9].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Zentralapotheke" –
Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse
B-[9].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Fachabteilung "Zentralapotheke" –
Zusatzqualifikation
B-[9].11.3 Spezielles therapeutisches Personal
1
Spezielles therapeutisches Personal
Apotheker und Apothekerin
2
PTA; APH; PKA; sonstige
Anzahl Vollkräfte Kommentar
2,9
in Kooperation
mit Klinikum am
Steinenberg
8
in Kooperation
mit Klinikum am
Steinenberg
C Qualitätssicherung
Behandlungsqualität sichtbar machen! – Das ist unser Ziel!
Im strukturierten Qualitätsbericht werden die medizinische und pflegerische Versorgungsqualität
und die Leistung unserer Klinik für die Patienten und die Öffentlichkeit verständlich und
vergleichbar dargestellt.
Der wichtige Teil C – und dort der Teil C 1.2 – stellt die Ergebnisse der
BQS-Qualitätsindikatoren dar. Er enthält die Kennzahlen zu ausgewählten Leistungen unserer
Klinik.
Qualitätsindikatoren, die sich für die Veröffentlichung im Qualitätsbericht der Krankenhäuser
eignen, werden durch die BQS bzw. dem AQUA in einem wissenschaftlichen Gutachten
identifiziert. Die Indikatoren werden nach einem genau definierten Verfahren nach festgelegten
Kriterien bewertet. Auf der Grundlage dieser Expertenentscheidung erfolgt die Empfehlung, ob
ein Indikator uneingeschränkt geeignet und damit verpflichtend zu veröffentlichen ist oder trotz
Einschränkungen für eine freiwillige Veröffentlichung empfohlen wird. Diese Bewertung wird
regelmäßig vor jeder Neuauflage des Qualitätsberichts wiederholt, da sich die
Informationsgrundlagen für die Bewertung geändert haben können.
Wörtlich übersetzt sind Qualitätsindikatoren „Anzeiger“ oder „Hinweisgeber“ für gute Qualität.
Bestehende Unterschiede in der Qualität der medizinischen und pflegerischen Versorgung
können durch den Einsatz von Qualitätsindikatoren erkannt und Qualitätsverbesserungen
eingeleitet werden.
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Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
C-1 Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung
nach § 137 SGB V
C-1.1 Erbrachte Leistungsbereiche/Dokumentationsrate
C-1.1.1 Erbrachte Leistungsbereiche/Dokumentationsrate für:
''Ermstalklinik Bad Urach''
Leistungsbereich
Fallzahl
Dok.-Rate (in
%)
1
Ambulant erworbene Pneumonie
82
100
2
Cholezystektomie
122
100
3
Geburtshilfe
362
100
4
Gynäkologische Operationen
136
100
5
Herzschrittmacher-Erstimplantation
7
100
6
Herzschrittmacher-Revision/-Systemwechsel/
-Explantation
i5
100
7
Hüft-Endoprothesen-Erstimplantation
114
100
8
Hüftgelenknahe Femurfraktur
75
100
9
Hüft-Totalendoprothesen-Wechsel und komponentenwechsel
i5
100
10
Knie-Totalendoprothesen-Erstimplantation
70
100
11
Knie-Totalendoprothesen-Wechsel und komponentenwechsel
i5
100
12
Koronarangiographie und Perkutane
Koronarintervention (PCI)
31
100
13
Pflege: Dekubitusprophylaxe
432
100
Kommentar/Erläuterung des
Krankenhauses
C-1.2 Ergebnisse für Qualitätsindikatoren aus dem Verfahren gemäß
QSKHRL
C-1.2.A Qualitätsindikatoren, die vom G-BA als uneingeschränkt zur
Veröffentlichung geeignet bewertet wurden
C-1.2 A.I Qualitätsindikatoren, deren Ergebnisse keiner Bewertung durch den
Strukturierten Dialog bedürfen oder für die eine Bewertung durch den
Strukturierten Dialog bereits vorliegt
Die Krankenhäuser in Deutschland stellen die Qualität ihrer Behandlungen künftig umfassender
dar als bisher. Ein aktueller Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) erhöht
die Anzahl der zu veröffentlichenden Qualitätsindikatoren in den Krankenhausberichten
deutlich. Der G-BA folgte bei der Auswahl den Empfehlungen des AQUA-Instituts.
Demnach werden in den gesetzlich vorgeschriebenen strukturierten Qualitätsberichten der
Krankenhäuser künftig aus 25 Leistungsbereichen bis zu 182 Indikatoren dargestellt, bisher
waren es lediglich bis zu 28 Indikatoren. Hierbei handelt es sich um Daten über die Qualität der
Leistungserbringung in allen zugelassenen deutschen Krankenhäusern. Die Qualität wird
bundesweit verpflichtend über Qualitätsindikatoren sichtbar gemacht.
Die Patienten und auch die einweisenden Ärzte können sich damit ein sehr viel genaueres Bild
von den Leistungen der Krankenhäuser machen.
Ende Oktober 2010 erhielt das AQUA-Institut vom G-BA den Auftrag, alle Qualitätsindikatoren
aus der externen stationären Qualitätssicherung hinsichtlich ihrer Eignung zur Veröffentlichung
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Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
in den Qualitätsberichten der Krankenhäuser zu überprüfen. Mit Unterstützung der Experten der
Bundesfachgruppen wurden alle Qualitätsindikatoren und Kennzahlen neu bewertet. Zusätzlich
wurde eine statistische Prüfung vorgenommen, sowie eine zusammenfassende Bewertung
durch eine AQUA-Expertengruppe.
Die „Abschließende Bewertung durch die Fachkommission“ und die „Empirisch-statistische
Bewertung“ der Indikatoren sind der folgenden Tabelle zu entnehmen:
1
Leistungsbereich
Qualitätsindikator / Qualitätskennzahl
Vertr.bereich
Ergebnis
Zähler /
Nenner
Frauenheilkunde
Antibiotikaprophylaxe bei Hysterektomie [235]
96,5% 100%
100%
104 / 104
Abschließende Bewertung durch 1 / gut / >=90 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
2
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Frauenheilkunde
Patientinnen < 35 Jahre mit Hysterektomie bei benigner Histologie [672]
0% - 3,6% 0%
0 / 102
66,3% 100%
100%
9/9
0% 26,5%
0%
0 / 12
5,2% 85,4%
40%
i5
Abschließende Bewertung durch 2 / mäßig / <=2,5 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
3
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Frauenheilkunde
Patientinnen <= 40 Jahre mit organerhaltender Operation bei benigner
Histologie [612]
Abschließende Bewertung durch 1 / gut / >=74 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
4
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Frauenheilkunde
Patientinnen mit fehlender Histologie nach isoliertem Ovareingriff [12874]
Abschließende Bewertung durch 2 / schwach / <=5 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
5
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Frauenheilkunde
Patientinnen mit Follikel- bzw. Corpus luteum-Zyste oder Normalbefund nach
isoliertem Ovareingriff mit vollständiger Entfernung der Adnexe [10211]
Abschließende Bewertung durch 2 / gut / <=20 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
6
Bewert. durch Strukt. Dialog
9
Kommentar (extern)
Abteilung mittlerweile geschlossen
Kommentar / Erläuterung
Eine statistische Aussage ist aufgrund der geringen Fallzahlen (=Grundgesamtheit) in diesem Leistungsbereich nicht
sinnvoll.
Frauenheilkunde
Patientinnen mit führender Histologie "Ektopie" oder mit histologischem
Normalbefund nach Konisation [665]
0% 97,5%
0%
i5
Abschließende Bewertung durch 2 / mäßig / <=13,8 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
7
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Frauenheilkunde
Patientinnen mit mindestens einer Organverletzung bei Hysterektomie [553]
0% - 3,5% 0%
0 / 104
0% - 4,4% 0%
0 / 83
0% - 7%
0%
0 / 51
0% 97,5%
0%
i5
Abschließende Bewertung durch 2 / mäßig / <=4 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
8
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Frauenheilkunde
Patientinnen ohne Karzinom, Endometriose und Voroperation mit mindestens
einer Organverletzung bei Hysterektomie [557]
Abschließende Bewertung durch 2 / schwach / <=3,7 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
9
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Frauenheilkunde
Patientinnen ohne Karzinom, Endometriose und Voroperation mit mindestens
einer Organverletzung bei laparoskopischer Operation [1055]
Abschließende Bewertung durch 2 / schwach / <= 1,2 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
10
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Frauenheilkunde
Patientinnen ohne postoperative Histologie nach Konisation [666]
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Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
Leistungsbereich
Qualitätsindikator / Qualitätskennzahl
Vertr.bereich
Ergebnis
Zähler /
Nenner
Abschließende Bewertung durch 2 / schwach / <=5 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
11
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Gallenblasenentfernung
Patienten der Risikoklasse ASA 1 bis 3 ohne akute Entzündungszeichen mit
Reintervention nach laparoskopischer Operation [227]
0% - 9,3% 1,7%
i5
Abschließende Bewertung durch 2 / schwach / <=1,5 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
12
Bewert. durch Strukt. Dialog
9
Kommentar (extern)
Rechnerische Abweichung ohne Maßnahme, da sich rechn. Abweichung durch einen Fall ergibt.
Kommentar / Erläuterung
Eine statistische Aussage ist aufgrund der geringen Fallzahlen (=Grundgesamtheit) in diesem Leistungsbereich nicht
sinnvoll, da 2010 nur eine Reintervention stattgefunden hat. Daher spiegelt der zu veröffentlichende Wert nicht die
erbrachte hohe Qualität wider. Dies verdeutlicht auch der Kommentar der „Beauftragten Stelle“.
Gallenblasenentfernung
Patienten mit Okklusion oder Durchtrennung des DHC [220]
0% - 3%
0%
0 / 122
0% - 3,1% 0%
0 / 116
entfällt
entfällt
Abschließende Bewertung durch 2 / schwach / Sentinel Event
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
13
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Gallenblasenentfernung
Verstorbene Patienten der Risikoklasse ASA 1 bis 3 [228]
Abschließende Bewertung durch 2 / schwach / Sentinel Event
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
14
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Geburtshilfe
Antenatale Kortikosteroidtherapie bei Frühgeburt (24+0 bis unter 34+0
Schwangerschaftswochen) [328]
0%
Abschließende Bewertung durch 2 / gut / nicht definiert
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
15
Bewert. durch Strukt. Dialog
9
Kommentar (extern)
Das Krankenhaus hat in diesem Qualitätsindikator kein Ergebnis, da solche Fälle im Krankenhaus nicht aufgetreten
sind.
Geburtshilfe
Antenatale Kortikosteroidtherapie bei Frühgeburt (24+0 bis unter 34+0
Schwangerschaftswochen), mind. 2 Tage präp. Aufenthalt [330]
entfällt
0%
entfällt
Abschließende Bewertung durch 1 / mäßig / >=95 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
16
Bewert. durch Strukt. Dialog
9
Kommentar (extern)
Das Krankenhaus hat in diesem Qualitätsindikator kein Ergebnis, da solche Fälle im Krankenhaus nicht aufgetreten
sind.
Geburtshilfe
Azidose bei reifen Einlingen mit Nabelarterien pH-Bestimmung [321]
0,1% 2,1%
0,6%
i5
98% 100%
99,4%
358 / 360
Abschließende Bewertung durch 2 / schwach / <=0,3 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
17
Bewert. durch Strukt. Dialog
9
Kommentar (extern)
Abteilung mittlerweile geschlossen
Geburtshilfe
Bestimmung des Nabelarterien pH-Wertes bei lebendgeborenen Einlingen
[319]
Abschließende Bewertung durch 1 / gut / >=95 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
18
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Geburtshilfe
Dammriss Grad III/IV bei Spontangeburt [322]
1,4% - 7% 3,5%
7 / 203
0,1% 4,8%
i5
Abschließende Bewertung durch 1 / schwach / <=3 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
19
Bewert. durch Strukt. Dialog
9
Kommentar (extern)
Abteilung mittlerweile geschlossen
Geburtshilfe
Dammriss Grad III/IV bei Spontangeburt ohne Episiotomie [323]
1,3%
Abschließende Bewertung durch 2 / schwach / nicht definiert
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
Bewert. durch Strukt. Dialog
9
Kommentar (extern)
Referenzbereich nicht definiert. Bewertung nicht vorgesehen.
Seite 85 von 104
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Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
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20
Leistungsbereich
Qualitätsindikator / Qualitätskennzahl
Vertr.bereich
Ergebnis
Zähler /
Nenner
Geburtshilfe
E-E-Zeit bei Notfallkaiserschnitt > 20 Minuten [1058]
entfällt
0%
entfällt
Abschließende Bewertung durch 1 / gut / Sentinel Event
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
21
Bewert. durch Strukt. Dialog
9
Kommentar (extern)
Das Krankenhaus hat in diesem Qualitätsindikator kein Ergebnis, da solche Fälle im Krankenhaus nicht aufgetreten
sind.
Geburtshilfe
Kritisches Outcome bei Reifgeborenen [1059]
0% - 1,1% 0%
0 / 344
entfällt
entfällt
Abschließende Bewertung durch 2 / schwach / Sentinel Event
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
22
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Geburtshilfe
Pädiater bei Geburt von Frühgeborenen unter 35+0 Wochen anwesend [318]
0%
Abschließende Bewertung durch 1 / gut / >=90 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
23
Bewert. durch Strukt. Dialog
9
Kommentar (extern)
Das Krankenhaus hat in diesem Qualitätsindikator kein Ergebnis, da solche Fälle im Krankenhaus nicht aufgetreten
sind.
Herzkatheteruntersuchung und behandlung
Alle Koronarangiographien (ohne Einzeitig-PCI) mit Flächendosisprodukt >
6.000 cGy*cm² [12774]
0% 18,6%
0%
0 / 18
2,5% 100%
100%
i5
Abschließende Bewertung durch 1 / gut / <=28 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
24
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Herzkatheteruntersuchung und behandlung
Alle PCI (ohne Einzeitig-PCI) mit Flächendosisprodukt > 12.000 cGy*cm²
[12775]
Abschließende Bewertung durch 1 / gut / <=30,3 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
25
Bewert. durch Strukt. Dialog
9
Kommentar (extern)
Rechnerische Abweichung ohne Maßnahme, da sich rechn. Abweichung durch einen Fall ergibt.
Kommentar / Erläuterung
Im Jahr 2010 wurde nur ein Fall zu einer Perkutanen Koronarintervention (engl. PCI) von Bad Urach ins Klinikum am
Steinenberg nach Reutlingen verbracht. In diesem einen Fall wurde versehentlich ein viel zu hohes
Flächendosisprodukt dokumentiert. Der erreichte Wert ist daher nicht korrekt.
Herzkatheteruntersuchung und behandlung
Durchleuchtungsdauer bei Koronarangiographie [419]
entfällt
2,7min
0 / 18
entfällt
7,6min
0 / 14
entfällt
3500cGy*cm²0 / 13
81,4% 100%
100%
18 / 18
entfällt
0%
entfällt
Abschließende Bewertung durch 1 / gut / <=5 min
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
26
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Herzkatheteruntersuchung und behandlung
Durchleuchtungsdauer bei PCI [2073]
Abschließende Bewertung durch 2 / gut / <=12 min
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
27
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Herzkatheteruntersuchung und behandlung
Flächendosisprodukt bei Einzeitig-PCI [12772]
Abschließende Bewertung durch 2 / gut / <=9095 cGy*cm²
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
28
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Herzkatheteruntersuchung und behandlung
Indikation zur Koronarangiographie - Ischämiezeichen [399]
Abschließende Bewertung durch 1 / gut / >=80 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
29
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Herzkatheteruntersuchung und behandlung
Indikation zur Koronarangiographie - Therapieempfehlung [2061]
Abschließende Bewertung durch 2 / gut / >=22,6 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
Bewert. durch Strukt. Dialog
9
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Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
30
Leistungsbereich
Qualitätsindikator / Qualitätskennzahl
Vertr.bereich
Ergebnis
Zähler /
Nenner
Kommentar (extern)
Das Krankenhaus hat in diesem Qualitätsindikator kein Ergebnis, da solche Fälle im Krankenhaus nicht aufgetreten
sind.
Herzkatheteruntersuchung und behandlung
Indikation zur PCI [2062]
0% - 46%
0%
0/6
0,1% 36,1%
7,7%
i5
Abschließende Bewertung durch 1 / gut / <=10 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
31
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Herzkatheteruntersuchung und behandlung
In-Hospital-Letalität bei PCI [417]
Abschließende Bewertung durch 2 / gut / nicht definiert
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
32
Bewert. durch Strukt. Dialog
9
Kommentar (extern)
Referenzbereich nicht definiert. Bewertung nicht vorgesehen. Die in dieser Kennzahl betroffenen Patienten wurden im
Rahmen der Berechnung der Kennzahlen 11863 und 11864 berücksichtigt und die Bewertung kann übertragen werden.
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund der geringen Fallzahlen in diesem Leistungsbereich ist der Wert des Indikators überhaupt nicht
aussagefähig.Es handelt sich daher nur um eine rechnerische Auffälligkeit, die nicht qualitativer Natur ist.Zum Eingriff
werden die Patienten ins Klinikum am Steinenberg nach Reutlingen verbracht.
Herzkatheteruntersuchung und behandlung
Kontrastmittelmenge bei Einzeitig-PCI [424]
entfällt
180ml
0 / 13
entfällt
70ml
0 / 18
entfällt
330ml
i5
Abschließende Bewertung durch 1 / gut / <=250 ml
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
33
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Herzkatheteruntersuchung und behandlung
Kontrastmittelmenge bei Koronarangiographie (ohne Einzeitig-PCI) [422]
Abschließende Bewertung durch 2 / gut / <=150 ml
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
34
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Herzkatheteruntersuchung und behandlung
Kontrastmittelmenge bei PCI (ohne Einzeitig-PCI) [423]
Abschließende Bewertung durch 2 / gut / <=200 ml
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
35
Bewert. durch Strukt. Dialog
9
Kommentar (extern)
Rechnerische Abweichung ohne Maßnahme, da sich rechn. Abweichung durch einen Fall ergibt.
Kommentar / Erläuterung
Im Jahr 2010 wurde nur ein Fall zu einer Perkutanen Koronarintervention (engl. PCI) von Bad Urach ins Klinikum am
Steinenberg nach Reutlingen verbracht. In diesem einen Fall wurde versehentlich eine zu hohe Kontrastmittelmenge
dokumentiert. Der erreichte Wert ist daher nicht korrekt.
Herzkatheteruntersuchung und behandlung
Risikoadjustierte Rate der In-Hospital-Letalität [11864]
entfällt
14,7%
0 / 13
Abschließende Bewertung durch 2 / gut / <=5,8 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
36
Bewert. durch Strukt. Dialog
9
Kommentar (extern)
Rechnerische Abweichung ohne Maßnahme, da sich rechn. Abweichung durch einen Fall ergibt.
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund der geringen Fallzahlen in diesem Leistungsbereich ist der Wert des Indikators überhaupt nicht
aussagefähig.Es handelt sich daher nur um eine rechnerische Auffälligkeit, die nicht qualitativer Natur ist.Zum Eingriff
werden die Patienten ins Klinikum am Steinenberg nach Reutlingen verbracht.
Herzkatheteruntersuchung und behandlung
Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) [11863]
entfällt
6
0 / 13
Abschließende Bewertung durch 2 / gut / <=2,4
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
37
Bewert. durch Strukt. Dialog
9
Kommentar (extern)
Rechnerische Abweichung ohne Maßnahme, da sich rechn. Abweichung durch einen Fall ergibt.
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund der geringen Fallzahlen in diesem Leistungsbereich ist der Wert des Indikators überhaupt nicht aussagefähig.
Es handelt sich daher nur um eine rechnerische Auffälligkeit, die nicht qualitativer Natur ist. Zum Eingriff werden die
Patienten ins Klinikum am Steinenberg nach Reutlingen verbracht.
Herzkatheteruntersuchung und behandlung
Wesentliches Interventionsziel bei PCI [2064]
76,8% 100%
100%
14 / 14
15,8% 100%
100%
i5
Abschließende Bewertung durch 2 / gut / >=85 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
38
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Herzkatheteruntersuchung und behandlung
Wesentliches Interventionsziel bei PCI mit Indikation "akutes Koronarsyndrom
mit ST-Hebung bis 24 h" [2063]
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Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
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Leistungsbereich
Qualitätsindikator / Qualitätskennzahl
Vertr.bereich
Ergebnis
Zähler /
Nenner
47,8% 100%
100%
i5
15,8% 100%
100%
i5
15,8% 100%
100%
i5
28,3% 99,5%
80%
i5
100%
6/6
54% 100%
100%
6/6
0,3% 57,9%
14,3%
i5
Abschließende Bewertung durch 1 / gut / >=85 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
39
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Herzschrittmachereinsatz
Durchleuchtungszeit bis 18 Minuten bei implantiertem DDD [10249]
Abschließende Bewertung durch 2 / mäßig / >=80 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
40
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Herzschrittmachereinsatz
Durchleuchtungszeit bis 9 Minuten bei implantiertem VVI [10223]
Abschließende Bewertung durch 1 / gut / >=75 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
41
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Herzschrittmachereinsatz
Eingriffsdauer bis 60 Minuten bei implantiertem VVI [10148]
Abschließende Bewertung durch 1 / mäßig / >=60 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
42
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Herzschrittmachereinsatz
Eingriffsdauer bis 90 Minuten bei implantiertem DDD [10178]
Abschließende Bewertung durch 2 / gut / >=55 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
43
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Herzschrittmachereinsatz
Leitlinienkonforme Indikationsstellung bei bradykarden Herzrhythmusstörungen 54% [690]
100%
Abschließende Bewertung durch 1 / mäßig / >=90 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
44
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Herzschrittmachereinsatz
Leitlinienkonforme Systemwahl und implantiertem Ein- oder
Zweikammersystem [2196]
Abschließende Bewertung durch 2 / mäßig / >=90 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
45
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Herzschrittmachereinsatz
Patienten mit chirurgischen Komplikationen [1103]
Abschließende Bewertung durch 2 / schwach / <=2 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
46
Bewert. durch Strukt. Dialog
9
Kommentar (extern)
Rechnerische Abweichung ohne Maßnahme, da sich rechn. Abweichung durch einen Fall ergibt.
Kommentar / Erläuterung
Eine statistische Aussage ist aufgrund der sehr geringen Fallzahlen (=Grundgesamtheit) in diesem Leistungsbereich
nicht sinnvoll, da 2010 nur eine chirurgische Komplikation aufgetreten ist. Daher spiegelt der zu veröffentlichende Wert
nicht die erbrachte hohe Qualität wider. Dies verdeutlicht auch der Kommentar der „Beauftragten Stelle“.
Herzschrittmachereinsatz
Ventrikelsonden mit Amplitude >= 4 mV [583]
59% 100%
100%
7/7
0% - 41%
0%
0/7
47,8% 100%
100%
i5
Abschließende Bewertung durch 2 / mäßig / >=90 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
47
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Herzschrittmachereinsatz
Ventrikelsondendislokation bei Patienten mit implantierter Ventrikelsonde [581]
Abschließende Bewertung durch 2 / schwach / <=3 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
48
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Herzschrittmachereinsatz
Vorhofsonden mit Amplitude >= 1,5 mV [582]
Abschließende Bewertung durch 2 / gut / >=80 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
Seite 88 von 104
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Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
49
Leistungsbereich
Qualitätsindikator / Qualitätskennzahl
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Herzschrittmachereinsatz
Vorhofsondendislokation bei Patienten mit implantierter Vorhofsonde [209]
Vertr.bereich
Ergebnis
Zähler /
Nenner
0% 52,2%
0%
i5
96,8% 100%
100%
113 / 113
Abschließende Bewertung durch 2 / schwach / <=3 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
50
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Hüftgelenkersatz
Antibiotikaprophylaxe bei allen Patienten [265]
Abschließende Bewertung durch 1 / gut / >=95 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
51
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Hüftgelenkersatz
Endoprothesenluxation [451]
0% - 3,2% 0%
0 / 113
0,2% 6,4%
1,8%
i5
89,9% 98,6%
95,6%
108 / 113
Abschließende Bewertung durch 2 / schwach / <=5 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
52
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Hüftgelenkersatz
Implantatfehllage, -dislokation oder Fraktur [449]
Abschließende Bewertung durch 2 / schwach / <=2 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
53
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Hüftgelenkersatz
Indikation [1082]
Abschließende Bewertung durch 1 / gut / >=90 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
54
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Hüftgelenkersatz
Letalität bei allen Patienten [457]
0% - 3,2% 0%
0 / 113
96,8% 100%
113 / 113
Abschließende Bewertung durch 2 / mäßig / Sentinel Event
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
55
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Hüftgelenkersatz
Postop. Beweglichkeit: Neutral--Methode gemessen [2223]
100%
Abschließende Bewertung durch 2 / keine Angabe / >=95 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
56
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Hüftgelenkersatz
Postoperative Wundinfektionen [452]
0% - 3,2% 0%
0 / 113
0% - 3,2% 0%
0 / 113
0% 60,3%
i5
Abschließende Bewertung durch 2 / schwach / <=3 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
57
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Hüftgelenkersatz
Reoperation [456]
Abschließende Bewertung durch 1 / mäßig / <=9 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
58
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Hüftgelenknahe
Oberschenkelfraktur
Letalität bei ASA 1 - 2 [2277]
0%
Abschließende Bewertung durch 2 / gut / nicht definiert
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
59
Bewert. durch Strukt. Dialog
9
Kommentar (extern)
Referenzbereich nicht definiert. Bewertung nicht vorgesehen.
Hüftgelenknahe
Oberschenkelfraktur
Letalität bei ASA 3 [2276]
0% - 7,9% 1,4%
i5
Abschließende Bewertung durch 2 / gut / nicht definiert
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
Bewert. durch Strukt. Dialog
9
Kommentar (extern)
Referenzbereich nicht definiert. Bewertung nicht vorgesehen.
Seite 89 von 104
Kreiskliniken Reutlingen GmbH
Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
60
Leistungsbereich
Qualitätsindikator / Qualitätskennzahl
Vertr.bereich
Ergebnis
Zähler /
Nenner
Hüftgelenknahe
Oberschenkelfraktur
Letalität bei endoprothetischer Versorgung [2278]
0% - 12%
0%
0 / 29
0% 12,6%
2,3%
i5
0,3% 9,5%
2,7%
i5
0% - 12%
0%
0 / 29
Abschließende Bewertung durch 2 / gut / <=13,5 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
61
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Hüftgelenknahe
Oberschenkelfraktur
Letalität bei osteosynthetischer Versorgung [2279]
Abschließende Bewertung durch 2 / gut / <=10,5%
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
62
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Hüftgelenknahe
Oberschenkelfraktur
Operation > 48 Stunden nach Aufnahme [2266]
Abschließende Bewertung durch 1 / gut / <=15 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
63
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Hüftgelenknahe
Oberschenkelfraktur
Patienten mit Endoprothesenluxation [2270]
Abschließende Bewertung durch 1 / mäßig / <=5 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
64
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Hüftgelenknahe
Oberschenkelfraktur
Patienten mit postoperativer Wundinfektion [2274]
0% - 7,4% 1,3%
i5
0% - 7,4% 1,3%
i5
89,8% 99,7%
67 / 69
Abschließende Bewertung durch 1 / mäßig / <=5 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
65
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Hüftgelenknahe
Oberschenkelfraktur
Reoperation [2268]
Abschließende Bewertung durch 1 / gut / <=12 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
66
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Kniegelenkersatz
Indikation [276]
97,1%
Abschließende Bewertung durch 1 / gut / >=90 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
67
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Kniegelenkersatz
Letalität [472]
0% - 5,2% 0%
0 / 69
81,9% 96,8%
91,3%
63 / 69
0% - 8%
1,5%
i5
94,8% 100%
100%
69 / 69
90,4% 99,7%
97,3%
72 / 74
Abschließende Bewertung durch 2 / schwach / Sentinel Event
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
68
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Kniegelenkersatz
Patienten ab 20 Jahre mit postoperativer Beweglichkeit von mind. 0/0/90
[10953]
Abschließende Bewertung durch 2 / gut / >=80 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
69
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Kniegelenkersatz
Patienten mit Reoperation wegen Komplikation [290]
Abschließende Bewertung durch 2 / schwach / <=6 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
70
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Kniegelenkersatz
Post. Beweglichkeit: Neutral--Methode gemessen [2218]
Abschließende Bewertung durch 2 / gut / >=80 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
71
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Lungenentzündung
Alle Patienten mit antimikrobieller Therapie innerhalb von 8 Stunden nach
Aufnahme (nicht aus anderem Krankenhaus) [2009]
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Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
Leistungsbereich
Qualitätsindikator / Qualitätskennzahl
Vertr.bereich
Ergebnis
Zähler /
Nenner
94,2% 100%
100%
62 / 62
84,9% 99,6%
95,7%
44 / 46
95,6% 100%
100%
82 / 82
95,1% 100%
100%
73 / 73
0% 16,9%
0%
0 / 20
2% 18,1%
7,4%
i5
0% 84,2%
0%
i5
Abschließende Bewertung durch 1 / gut / >=86,6 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
72
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Lungenentzündung
Klinische Stabilitätskriterien bei Entlassung vollständig bestimmt [2028]
Abschließende Bewertung durch 1 / gut / >=95 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
73
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Lungenentzündung
Patienten der Risikoklasse 2 (1-2 Punkte nach CRB-65-SCORE) mit
Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme [2013]
Abschließende Bewertung durch 2 / gut / >=74,7 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
74
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Lungenentzündung
Patienten mit erster Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie innerhalb von 8
Stunden nach Aufnahme [2005]
Abschließende Bewertung durch 1 / mäßig / >=95 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
75
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Lungenentzündung
Verlaufskontrolle CRP / PCT [2015]
Abschließende Bewertung durch 1 / mäßig / >=93,4 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
76
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Lungenentzündung
Verstorbene Patienten der Risikoklasse 1 (0 Punkte nach CRB-65-SCORE)
[11879]
Abschließende Bewertung durch 2 / schwach / <=5,9 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
77
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Lungenentzündung
Verstorbene Patienten der Risikoklasse 2 (1-2 Punkte nach CRB-65-SCORE)
[11880]
Abschließende Bewertung durch 2 / gut / <=18,1 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
78
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Lungenentzündung
Verstorbene Patienten der Risikoklasse 3 (3-4 Punkte nach CRB-65-SCORE)
[11881]
Abschließende Bewertung durch 2 / mäßig / <=45,6 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
79
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Pflege: Vorbeugung von
Druckgeschwüren
Neu aufgetretene Dekubitalulcera Grad 4 bei Patienten ohne Dekubitus bei
Aufnahme [2118]
0% - 0,9% 0%
0 / 413
0% - 1%
0%
0 / 369
0,3% 2,5%
1%
i5
Abschließende Bewertung durch 2 / schwach / Sentinel Event
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
80
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Pflege: Vorbeugung von
Druckgeschwüren
Neu aufgetretene Dekubitalulcera Grad 4 bei Patienten ohne Dekubitus bei
Aufnahme und ohne Risikofaktoren [2264]
Abschließende Bewertung durch 2 / schwach / nicht definiert
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
81
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Pflege: Vorbeugung von
Druckgeschwüren
Patienten mit Dekubitus Grad 1 bis 4 bei Entlassung [2117]
Abschließende Bewertung durch 1 / gut / nicht definiert
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
Bewert. durch Strukt. Dialog
9
Kommentar (extern)
Referenzbereich nicht definiert. Bewertung nicht vorgesehen. Die in dieser Kennzahl betroffenen Patienten wurden im
Rahmen der Berechnung der Kennzahlen 11741 und 11742 berücksichtigt und die Bewertung kann übertragen werden.
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Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
82
Leistungsbereich
Qualitätsindikator / Qualitätskennzahl
Vertr.bereich
Ergebnis
Zähler /
Nenner
Pflege: Vorbeugung von
Druckgeschwüren
Patienten mit Dekubitus Grad 2 bis 4 bei Entlassung [2116]
0,1% 2,1%
0,7%
i5
Abschließende Bewertung durch 2 / mäßig / nicht definiert
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
83
Bewert. durch Strukt. Dialog
9
Kommentar (extern)
Referenzbereich nicht definiert. Bewertung nicht vorgesehen. Die in dieser Kennzahl betroffenen Patienten wurden im
Rahmen der Berechnung der Kennzahlen 11732 und 11733 berücksichtigt und die Bewertung kann übertragen werden.
Pflege: Vorbeugung von
Druckgeschwüren
Risikoadjustierte Rate an Dekubitus Grad 1 bis 4 bei Entlassung [11742]
entfällt
1,2%
0 / 413
entfällt
0,9%
0 / 413
entfällt
1,1
0 / 413
Abschließende Bewertung durch 2 / keine Angabe / <=2,7 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
84
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Pflege: Vorbeugung von
Druckgeschwüren
Risikoadjustierte Rate an Dekubitus Grad 2 - 4 bei Entlassung [11733]
Abschließende Bewertung durch 1 / gut / <= 1,9 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
85
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Pflege: Vorbeugung von
Druckgeschwüren
Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) [11741]
Abschließende Bewertung durch 2 / keine Angabe / nicht definiert
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
86
Bewert. durch Strukt. Dialog
9
Kommentar (extern)
Referenzbereich nicht definiert. Bewertung nicht vorgesehen. Das Ergebnis dieser Kennzahl entspricht in anderer
Darstellungsweise der Kennzahl 11742. Die Bewertung durch die zuständige Arbeitsgruppe kann übertragen werden.
Pflege: Vorbeugung von
Druckgeschwüren
Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) [11732]
entfällt
1,3
0 / 413
Abschließende Bewertung durch 2 / keine Angabe / nicht definiert
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
87
Bewert. durch Strukt. Dialog
9
Kommentar (extern)
Referenzbereich nicht definiert. Bewertung nicht vorgesehen. Das Ergebnis dieser Kennzahl entspricht in anderer
Darstellungsweise der Kennzahl 11733. Die Bewertung durch die zuständige Arbeitsgruppe kann übertragen werden.
Wechsel von künstlichem
Hüftgelenk und dessen
Komponenten
Implantatfehllage, -dislokation oder Fraktur [463]
0% 60,3%
0%
i5
39,7% 100%
100%
i5
0% 60,3%
0%
i5
39,7% 100%
100%
i5
0,6% 80,6%
25%
i5
Abschließende Bewertung durch 2 / mäßig / <=2 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
88
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Wechsel von künstlichem
Hüftgelenk und dessen
Komponenten
Indikation [268]
Abschließende Bewertung durch 2 / mäßig / >=79,3 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
89
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Wechsel von künstlichem
Hüftgelenk und dessen
Komponenten
Letalität [471]
Abschließende Bewertung durch 2 / schwach / Sentinel Event
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
90
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Wechsel von künstlichem
Hüftgelenk und dessen
Komponenten
Perioperative Antibiotikaprophylaxe [270]
Abschließende Bewertung durch 2 / schwach / >=95 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
91
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Wechsel von künstlichem
Hüftgelenk und dessen
Komponenten
Reoperation [470]
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Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
Leistungsbereich
Qualitätsindikator / Qualitätskennzahl
Vertr.bereich
Ergebnis
Zähler /
Nenner
Abschließende Bewertung durch 2 / mäßig / <=16 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
92
Bewert. durch Strukt. Dialog
9
Kommentar (extern)
Rechnerische Abweichung ohne Maßnahme, da sich rechn. Abweichung durch einen Fall ergibt.
Kommentar / Erläuterung
Eine statistische Aussage ist aufgrund der geringen Fallzahlen (=Grundgesamtheit) in diesem Leistungsbereich nicht
sinnvoll, da 2010 nur eine Reintervention stattgefunden hat. Daher spiegelt der zu veröffentlichende Wert nicht die
erbrachte hohe Qualität wider. Dies verdeutlicht auch der Kommentar der „Beauftragten Stelle“.
Wechsel von künstlichem
Kniegelenk und dessen
Komponenten
Indikation [295]
29,2% 100%
100%
i5
0% 70,8%
0%
i5
29,2% 100%
100%
i5
0% 70,8%
0%
i5
Abschließende Bewertung durch 2 / schwach / >=84,5 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
93
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Wechsel von künstlichem
Kniegelenk und dessen
Komponenten
Letalität bei allen Patienten [476]
Abschließende Bewertung durch 2 / schwach / Sentinel Event
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
94
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Wechsel von künstlichem
Kniegelenk und dessen
Komponenten
Perioperative Antibiotikaprophylaxe [292]
Abschließende Bewertung durch 2 / schwach / >=95 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
95
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Wechsel von künstlichem
Kniegelenk und dessen
Komponenten
Reoperation [475]
Abschließende Bewertung durch 2 / schwach / <=12 %
Fachkommission /
Empirisch-statistische Bewertung
/ Referenz-bereich (bundesweit)
Bewert. durch Strukt. Dialog
8
Erläuterung der Bewertungsschlüssel:
0
=
1
2
=
=
3
4
5
8
9
13
=
=
=
=
=
=
14 =
Der Strukturierte Dialog ist noch nicht abgeschlossen. Derzeit ist noch keine Einstufung der Ergebnisse
möglich.
Das Ergebnis wird nach Abschluss des Strukturierten Dialogs als qualitativ unauffällig eingestuft.
Das Ergebnis wird nach Abschluss des Strukturierten Dialogs als qualitativ unauffällig eingestuft. Die
Ergebnisse werden im Verlauf besonders kontrolliert.
Das Ergebnis wird nach Abschluss des Strukturierten Dialogs als qualitativ auffällig eingestuft.
Das Ergebnis wird nach Abschluss des Strukturierten Dialogs als erneut qualitativ auffällig eingestuft.
Das Ergebnis wird bei mangelnder Mitwirkung am Strukturierten Dialog als qualitativ auffällig eingestuft.
Das Ergebnis ist unauffällig. Es ist kein Strukturierter Dialog erforderlich.
Sonstiges (im Kommentar erläutert)
Das Ergebnis wird nach Abschluss des Strukturierten Dialogs wegen fehlerhafter Dokumentation als
qualitativ auffällig eingestuft.
Das Ergebnis wird nach Abschluss des Strukturierten Dialogs wegen fehlerhafter Dokumentation als
erneut qualitativ auffällig eingestuft.
C-1.2.C Vom G-BA nicht zur Veröffentlichung empfohlene Qualitätsindikatoren
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Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
C-2 Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht gemäß § 112 SGB
V
Über § 137 SGB V hinaus ist auf Landesebene eine verpflichtende Qualitätssicherung vereinbart. Entsprechend des
Leistungsspektrums nimmt die Ermstalklinik Bad Urach an folgender Qualitätssicherungsmaßnahme teil:
1
Leistungsbereich
Schlaganfall
Erläuterungen
Weitere Informationen im nachfolgenden Textteil!
Schlaganfall
Seit 2004 wird gemäß Beschluss des Lenkungsgremiums zur Qualitätssicherung in der
stationären Krankenhausbehandlung in Baden-Württemberg ein flächendeckendes
Qualitätssicherungsverfahren zur Schlaganfallversorgung im Land umgesetzt. Es müssen alle
Patienten dokumentiert werden, die mindestens 18 Jahre alt sind und mit einer
schlaganfallrelevanten DRG-Hauptdiagnose und ohne Ausschlussdiagnose behandelt werden.
Damit unterliegen Patienten, die einen Schlaganfall oder eine TIA während des stationären
Aufenthalts entwickeln und die Schlaganfall-relevante Diagnose als Nebendiagnose erhalten,
seit dem Jahr 2009 nicht mehr der Qualitätssicherungspflicht. Nicht einbezogenen sind
traumatische Insulte, Subarachnoidalblutungen sowie Schlaganfälle, die aufgrund einer
intrakraniellen Neoplasie entstanden sind. Die letztgenannten Diagnosen werden in den
Auslösekriterien unter den Ausschlussdiagnosen aufgeführt.
Zu dem muss der Beginn der Erstbehandlung muss innerhalb von 1 Woche nach dem
Schlaganfallereignis erfolgen.
Die Ermstalklinik Bad Urach hat von Anfang
Qualitätssicherungsmaßnahme teilgenommen.
an
in
vollem
Umfang
an
dieser
Für 2010 wurden von der Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus bei der
Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft e.V. 112 vollständig und plausibel
dokumentierte sowie fristgerecht übermittelte Fälle zertifiziert.
MRSA
Ab dem 2. Halbjahr 2010 wurde gemäß Beschluss des Lenkungsgremiums zur
Qualitätssicherung in der stationären Krankenhausbehandlung in Baden-Württemberg ein
flächendeckendes Verfahren zur Qualitätssicherung im Umgang mit hochresistenten Erregern,
speziell Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA) im Land umgesetzt.
Die Verpflichtung für Krankenhäuser in Baden-Württemberg zur Teilnahme am
Qualitätssicherungsverfahren MRSA gründet auf der oben genannten Entscheidung des
Lenkungsgremiums Baden-Württemberg.
Zielsetzung
X Für die teilnehmenden Krankenhäuser soll ein zusätzlicher externer Anreiz geschaffen
werden, sich im internen Qualitätsmanagement mit strukturiertem Screening sowie der
Umsetzung der Vorgaben des § 23 Infektionsschutzgesetz (IfSG) konkret zu beschäftigen
und dies über das geplante Qualitätssicherungsverfahren belegen zu können. Damit sollen
die Bemühungen zur Reduktion nosokomialer Infektionen, speziell mit MRSA, unterstützt
werden.
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Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
X Da es sich um ein sektorübergreifendes Problem handelt, kann von Krankenhausseite nur
ein kleiner Beitrag geliefert werden. Die MRSA-Problematik erfordert insgesamt umfassend
abgestimmte Maßnahmen.
X Ziel ist es, im geschützten Bereich Hinweise auf zu verbessernde Qualität zu generieren und
die Ergebnisse unter Wahrung der Anonymität von einer Arbeitsgruppe fachlich bewerten zu
lassen. Mit einzelnen Einrichtungen sind rechnerische Abweichungen individuell (z. B. im
"Strukturierten Dialog") zu klären.
C-3 Qualitätssicherung bei Teilnahme an
Disease-Management-Programmen (DMP) nach § 137f SGB V
C-4 Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichenden
Qualitätssicherung
Qualitätsprojekt „Sturzprophylaxe“
In Bezug auf den Handlungsbereich „Sturzprophylaxe“ wird die Situation in der Ermstalklinik
Bad Urach im Zuge von Pflegevisiten sowie mittels der im Expertenstandard des Deutschen
Netzwerkes
für
Qualitätsentwicklung
(DNQP)
geforderten
Auswertung
der
Sturzereignisprotokolle kontinuierlich analysiert. Maßnahmen zur Prophylaxe bzw. Milderung
der Sturzfolgen werden umgesetzt und evaluiert.
Insbesondere durch Schulungen im Rahmen innerbetrieblicher Fortbildungen werden die
Kompetenzen der Mitarbeiter laufend erweitert.
Zusätzlich konnte durch Testung und Einführung von Hilfsmitteln die Sturzgefahr verringert
werden. So werden z.B. den Patienten, die ohne Hausschuhe in die Klinik kommen, Schuhe mit
rutschfester Sohle angeboten, um das Risiko des Ausgleitens zu reduzieren.
Qualitätsprojekt Linksherzkatheter-Messplatz
Seit dem Jahr 2006 nimmt die Medizinische Klinik II des Klinikums am Steinenberg Reutlingen
am Qualitätsprojekt Linksherzkatheter-Messplatz des Medizinischen Dienstes der Kassen
Baden-Württemberg teil. Hierbei wird, im Gegensatz zur bundesweit durchgeführten
Qualitätssicherung (BQS-Verfahren), jeweils eine Stichprobenprüfung der Qualitätsmerkmale
vor Ort durchgeführt.
Die Qualitätsziele sind hierbei
- die Indikationsstellung zum Herzkatheter,
- die Komplikationsrate,
- die Reduktion der Anzahl vermeidbarer Herzkatheteruntersuchungen sowie
- die Auswertung der Patientenbefragungen mittels Fragebogen mit zusätzlicher Möglichkeit zur
Angabe von Verbesserungsvorschlägen in Freitextform.
Erfasst werden hier auch die Patienten, die von der Ermstalklinik Bad Urach zur Behandlung ins
Klinikum am Steinenberg in Reutlingen verbracht werden.
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nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
C-5 Umsetzung der Mindestmengenvereinbarung nach § 137 SGB V
1
Leistungsbereich
Mindestmenge Erbrachte
(im Berichtsjahr) Menge (im
Berichtsjahr)
06 50
73
Kniegelenk
Totalendoprothese
(2010)
Ausnahmetatbestand
Kommentar/
Erläuterung
C-6 Umsetzung von Beschlüssen des Gemeinsamen
Bundesausschusses zur Qualitätssicherung nach § 137 Abs. 1 Satz 1
Nr. 2 SGB V [neue Fassung] („Strukturqualitätsvereinbarung“)
C-7 Umsetzung der Regelung zur Fortbildung im Krankenhaus nach §
137 SGB V
Anzahl Fachärzte, psychologische Psychotherapeuten, Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen:
16
Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen
Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der
Nachweispflicht unterliegen:
7
Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß §
3 der G-BA Regelungen erbracht haben**:
7
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und
Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“ in der Fassung vom
19.03.2009 (siehe www.g-ba.de)
** Hat eine fortbildungsverpflichtete Person zum Ende des für sie maßgeblichen Fünfjahreszeitraums ein
Fortbildungszertifikat nicht vorgelegt, kann sie die gebotene Fortbildung binnen eines folgenden
Zeitraumes von höchstens zwei Jahren nachholen.
D Qualitätsmanagement
D-1 Qualitätspolitik
Die gelebte Qualitätspolitik der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ermstalklinik Bad Urach
baut auf dem Leitbild der Kreiskliniken Reutlingen GmbH auf und spiegelt sich in der Summe
der Maßnahmen wieder, die ergriffen werden, um Behandlungsergebnisse zu verbessern. Dazu
gehören Maßnahmen im Bereich der Strukturfragen genauso wie Maßnahmen im Bereich der
Prozesse.
Die Menschen, für die wir da sind, erwarten von uns hohe Kompetenz. Wir bieten heute ein
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Stukturierter Qualitätsbericht
nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
breites Spektrum an Dienstleistungen.
Diesen Weg wollen wir weitergehen, auch im Sinne von Schwerpunktbildungen und
Kooperationen mit anderen Leistungsanbietern.
Qualität zeichnet unsere Einrichtungen besonders aus. Hohe professionelle Standards sind
unser Ziel.
Es gilt die medizinische und pflegerische Leistung bedarfsgerecht zu sichern und weiter zu
entwickeln, orientiert an aktuellen Standards und Leitlinien. Im Rahmen einer konsequenten
Prozessorientierung arbeiten wir an einer kontinuierlichen Verbesserung unserer Leistungen.
Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Motivation und Kompetenz unserer
MitarbeiterInnen.
Die Fähigkeiten und Talente unserer MitarbeiterInnen sind die Basis des Erfolgs.
Ein funktionierender Informationsfluss, verantwortungsvolle Beteiligung an Entscheidungen und
ein gutes Bildungsmanagement zur Förderung der fachlichen und sozialen Kompetenz sind
wichtige Bausteine im Rahmen der Personalentwicklung. Wir werden das Instrument der
Beurteilungs- und Fördergespräche dafür nutzen.
Wesentlich ist, unsere Einrichtung langfristig im Interesse unserer Kranken und deren
Angehörigen und unserer MitarbeiterInnen zu sichern.
Um dieses Ziel erreichen zu können verpflichten wir uns in besonderer Weise der
Wirtschaftlichkeit.
Wir streben eine gesundheitspolitisch orientierte und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit
Niedergelassenen,
Kostenträgern,
Zulieferern,
kooperierenden
Einrichtungen
des
Gesundheitswesens und politisch Verantwortlichen an.
Die Ausbildung junger Menschen ist Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung.
Der verantwortungsvolle Umgang mit Energie, Rohstoffen, Medizinprodukten und allen anderen
Ressourcen ist uns wichtig.
D-1.1 Leitbild (Leitmotto) des Krankenhauses, Vision, Mission
Patientenzufriedenheit
Im Mittelpunkt des Handelns steht der Mensch. Wir achten ihn in seiner Einmaligkeit und
Gleichwertigkeit als selbstbestimmtes Wesen in einer Einheit von Körper, Seele und Geist. Wir
behandeln, pflegen und betreuen unsere Patienten bestmöglich und im Bewusstsein unserer
Verantwortung. Deshalb fördern wir die Fachkompetenz und Sozialkompetenz aller Mitarbeiter.
Wir sind bestrebt, unseren Patienten Geborgenheit und Sicherheit zu vermitteln. Durch eine
angenehme Arbeits- und Behandlungsatmosphäre tragen wir zum Wohlbefinden unserer
Patienten bei. Mit einer kundenorientierten Haltung verbessern wir unser Erscheinungsbild.
Qualitätsverbesserung
Wir verbessern und entwickeln fortwährend die Qualität unserer Arbeit, Leistungen und
Angebote. Qualität beinhaltet auch den verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen
unserer Umwelt. Durch Fort- und Weiterbildung sichern wir die Integration des Fortschritts von
Wissenschaft und Technik. Die Balance zwischen Machbarem und Sinnvollem ist zu wahren.
Dabei sind wir uns unserer ethischen Verantwortung bewusst. Wir schätzten Flexibilität,
Kreativität und Phantasie, um Verbesserungsmöglichkeiten zu finden und gemeinsam
umzusetzen.
Mitarbeiterzufriedenheit
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Ermstalklinik Bad Urach
Wir selbst schaffen die Basis für Zufriedenheit, in dem wir unsere fachlichen und sozialen
Kompetenzen und unsere Leistungsbereitschaft einbringen. Wir fördern und fordern uns
gegenseitig und erkennen Leistungen an. Wir schaffen Voraussetzungen für zufriedene
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hierzu gehören u. a. eine angemessene Personalausstattung,
transparente Entscheidungsprozesse sowie ein kooperativer Führungsstil. Wir setzen uns für
ein Klima gegenseitiger Achtung und Toleranz ein.
Gestaltung der Arbeitswelt
Bereichsübergreifendes Denken, gegenseitige Unterstützung und Kooperation der
Berufsgruppen sind Voraussetzungen für unseren Erfolg. Wir übernehmen Verantwortung und
sind bereit, Verantwortungen und Entscheidungsfreiheit zu übertragen. Wir arbeiten mit den
Partnern im Gesundheitswesen konstruktiv zusammen.
Wirtschaftlichkeit
Um die zuvor genannten Ziele realisieren zu können, fordern die ständigen Veränderungen der
gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen von uns allen Flexibilität und den effektiven
Umgang mit vorhandenen Ressourcen. Dafür bedarf es einer Kostentransparenz auf allen
Ebenen. Eine qualitätsbewusste Therapie und Betreuung wird durch wirtschaftliches Denken
und Handeln nicht behindert. Die Offenheit für Neues und die Bereitschaft unserer
Mitarbeiter/innen, Bestehendes zu hinterfragen und zu verbessern, sind Voraussetzung zur
Optimierung von organisatorischen Abläufen. Die Ideen und Verbesserungsvorschläge der
Mitarbeiter/innen sind unverzichtbar und verdienen Anerkennung und Unterstützung. Die
gemeinsame Verantwortung zur Wirtschaftlichkeit ist Grundlage für unsere Stabilität und
Weiterentwicklung.
D-1.2 Qualitätsmanagementansatz / -grundsätze des Krankenhauses
D-1.2.1 Patientenorientierung
Im Vorfeld der Patientenaufnahme ermitteln wir in Absprache mit Patient und Hausarzt einen
günstigen Termin. Vorbefunde von unseren zuweisenden Ärzten werden verwendet, um so
Doppeluntersuchungen zu vermeiden und einen raschen Behandlungsbeginn zu gewährleisten.
Für ambulante Operationen steht ein separater Bereich zur Verfügung, in dem die Patienten
qualifiziert betreut werden. Die Notfallaufnahme ist ärztlich und pflegerisch rund um die Uhr
sicher gestellt. Im Rahmen der stationären Aufnahmeuntersuchung werden die körperlichen,
seelischen und sozialen Bedürfnisse des Patienten von ärztlicher und pflegerischer Seite
erhoben und dokumentiert. Für die Dokumentation stehen spezielle Anamnese-, und
Untersuchungs-, sowie Dokumentationsbögen zur Verfügung. Die Patientengespräche finden
unter Wahrung der Intimsphäre und des Datenschutzes statt.
In der Klinik werden die Patienten auf der Basis professioneller ärztlicher und pflegerischer
Standards behandelt. Fachärzte stehen rund um die Uhr zur Verfügung. Sämtliche medizinisch
notwendigen Arznei-, Heil- und Hilfsmittel sind in ausreichendem Maße vorhanden. Für
besondere Notfallsituationen sind verbindliche Verfahren festgelegt. Durch häufige Visiten
können auftretende Komplikationen rasch erkannt und behandelt werden.
Alle Ärzte, Mitarbeiter des Pflegedienstes und andere an der Versorgung des Patienten
beteiligten Berufsgruppen arbeiten im Behandlungsprozess eng zusammen. Es finden
zahlreiche, interdisziplinäre Besprechungen statt. Ärzte von Fachrichtungen, die im Haus
vertreten sind, werden über Konsiliaranforderungen in die Behandlung integriert. Es bestehen
enge Kontakte zu den niedergelassenen Ärzten.
Durch zeitnahe Einschaltung des Sozialdienstes, ggf. der Brückenschwestern und
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nach § 137 Abs 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über das Berichtsjahr 2010
Ermstalklinik Bad Urach
Informationen der Angehörigen wird eine optimale Weiterversorgung der Patienten nach
Entlassung gewährleistet. Am Entlasstag erhält der Patient alle notwendigen Papiere.
Medikamente und Hilfsmittel sind für eine Übergangsfrist zur Verfügung gestellt. Bei Bedarf wird
ein Pflegeüberleitungsbericht erstellt.
Jeder Patient erhält bei Entlassung einen vorläufigen Arztbrief, damit die nachfolgenden
Versorgungsbereiche alle Informationen zur Behandlung haben. Bei Bedarf wird persönlich mit
den nachbehandelnden Ärzten Kontakt aufgenommen. Für die Pflege existiert ein pflegerischer
Verlegungsbericht
D-1.2.2 Verantwortung und Führung
Der kooperative Führungsstil ist im Leitbild festgeschrieben.
Die Mitarbeiter des Hauses werden entsprechend ihren dienstlichen Anforderungen, ihren
Fähigkeiten und auch Wünschen weiter gebildet. Bei der Auswahl der Mitarbeiter wird auf
Schlüsselqualifikationen geachtet.
In der Ermstalklinik Bad Urach gibt es im ärztlichen und pflegerischen Dienst, sowie für die
Verwaltung innerbetriebliche Fortbildungsmaßnahmen z. T. in Kooperation mit externen
Partnern. Zusätzlich steht die Akademie der Kreiskliniken Reutlingen GmbH als
Weiterbildungsträger zur Verfügung. Der Weiterbildungsbedarf wird auch durch Aufnahme von
Mitarbeiterwünschen ermittelt.
D-1.2.3 Mitarbeiterorientierung und -beteiligung
Der kooperative Führungsstil ist im Leitbild festgeschrieben. Für Mitarbeiter gibt es bei leitenden
Kräften keine Sprechzeiten. Termine sind kurzfristig möglich. Im Rahmen von Projektarbeiten
wird versucht, möglichst alle interessierten Berufsgruppen an der Entwicklung von Lösungen zu
beteiligen.
Die Arbeitszeiten wurden zwischen den leitenden Mitarbeitern und dem Betriebsrat
einvernehmlich festgelegt. Die persönlichen, tatsächlichen Arbeitszeiten werden auf
Dienstplänen erfasst. Flexible Lösungen ermöglichen auch Teilzeitkräften beruflich tätig zu sein
Jeder neue Mitarbeiter erhält bei Einstellung eine Informationsmappe, die ihm grundlegendes
Wissen über die Klinik vermittelt. Im Rahmen der Zuweisung eines Mentors wird der neue
Mitarbeiter in sein Tätigkeitsfeld eingearbeitet.
Anregungen von Mitarbeitern werden durch die Vorgesetzten aufgenommen, auf
Realisierbarkeit geprüft und auch unter flexibler Prämierung umgesetzt. Ein Ideenmanagement
ist eingerichtet.
Der Arbeitsschutz wird durch eine Fachkraft für Arbeitssicherheit unter Zuhilfenahme des
betriebsärztlichen Dienstes sichergestellt.
D-1.2.4 Wirtschaftlichkeit
Zur Planung der Finanzen werden ein Finanz-, ein Investitions- und Wirtschaftsplan erstellt. Es
gibt Zuständigkeiten zu Budgetverantwortlichkeiten, die über Kostenstellen geregelt sind. Die
Transparenz der Budgets wird über Verbrauchsstatistiken und Leistungszahlen erreicht. Ein
regelhaftes Berichtswesen sorgt für Transparenz.
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D-1.2.5 Prozessorientierung
Im Rahmen von Arbeitsgruppen werden die Prozesse der Abteilungen auf den Prüfstand
gestellt und bei Veränderungsprozessen die einzelnen Abläufe aufeinander abgestimmt. Dies
erfolgt in interprofessionellen Arbeitsgruppen.
D-1.2.6 Zielorientierung und Flexibilität
Basis der Weiterentwicklung der Klinik ist das Medizinkonzept der Kreiskliniken Reutlingen
GmbH, welches durch die zuständigen Gremien (Aufsichtsrat, Kreistag) verabschiedet wurde.
Zeitnah wird auf gesundheitspolitische Veränderungen und auch auf Angebote des
Gesundheitsmarktes reagiert. Dies geschieht unter dem Focus der Zukunftssicherung des
Standortes Ermstalklinik Bad Urach.
D-1.2.7 Fehlervermeidung und Umgang mit Fehlern
Im Jahr 2008 wurde ein Konzept zum Aufbau und der Integration eines CIRS (Critical Incident
Reporting System) erstellt und abgestimmt. Eine Software-Auswahl wird zurzeit durchgeführt.
CIRS ist ein Bestandteil des Risikomanagements zu dem auch der regelhafte Risikobericht für
den Aufsichtsrat zu verstehen ist. Der Umgang mit Fehlern wird als Chance zur Entwicklung der
Klinik gesehen. Eine Risikomanagerin wurde bestellt.
D-1.2.8 kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Grundlage des QM der Ermstalklinik Bad Urach ist der KVP. Dies wird auch durch die
erfolgreiche Re-Zertifizierung im Jahr 2009 sichtbar. Für 2012 ist eine weitere Zertifizierung
nach KTQ geplant.
D-1.3 Umsetzung / Kommunikation der Qualitätspolitik im Krankenhaus
(z.B. Information an Patienten, Mitarbeiter, niedergelassene Ärzte und die
interessierte Fachöffentlichkeit).
Die Ergebnisse werden zielgruppenorientiert kommuniziert. Dazu gehören schriftliche Berichte,
genauso wie Betriebsversammlungen oder Informationen über Intranet. Entsprechende
Arbeitsgruppe setzen sich bei Bedarf mit den Ergebnissen auseinander.
D-2 Qualitätsziele
D-2.1 strategische/ operative Ziele
Qualitätsziel: Umgang miteinander
X Wir beeinflussen durch Freundlichkeit und Höflichkeit das Arbeitsklima und Freude an
unserer Arbeit positiv.
X Wir pflegen menschliche Umgangsformen, auch in Stresssituationen.
X Wir suchen bei Problemen das direkte Gespräch mit den Betroffenen.
X Wir finden Lösungen und machen keine Schuldzuweisungen.
X Wir tragen Meinungsverschiedenheiten nicht vor Dritten aus, erst recht nicht vor Patienten
und Besuchern.
X Wir tragen Kritik angemessen in der Form und höflich vor.
X Wir arbeiten neue Mitarbeiter in ihren Arbeitsbereich gründlich ein.
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X Wir hören Verbesserungsvorschläge zunächst an, versuchen sie zu verstehen, bevor wir sie
bewerten und beurteilen.
Qualitätsziel: Kooperation und Koordination der Arbeitsabläufe
X Wir müssen bei allen Absprachen, die zwischen Personen, Abteilungen und Bereichen zur
Koordinierung der Arbeit getroffen werden, folgende Fragen positiv beantworten können:
1. Dient diese Absprache zum Wohl des Patienten?
2. Sind die Interessen der betroffenen Mitarbeiter und Bereiche angemessen berücksichtigt worden?
3. Erhöht die verabredete Maßnahme sachbezogen die Effektivität der Arbeit aller
Beteiligten?
Qualitätsziel: Patientenorientiertes Verhalten
Dieses Ziel bedeutet für uns, dass wir eine hohe medizinische und pflegerische Kompetenz
erhalten und weiter ausbauen. Zugleich werden wir eine individuelle Betreuung ermöglichen.
X Wir geben den Patienten ausreichende Informationen über seine Erkrankung und die
geplante Therapie.
X Wir versetzen den Patienten in die Lage seine Ängste abzubauen, Vertrauen und Sicherheit
zu finden.
X Wir gehen auf Wünsche des Patienten nach Möglichkeit ein.
Qualitätsziel: Information und Kommunikation
Informationen müssen rechtzeitig und verständlich an die betroffenen Mitarbeiter weitergegeben
werden. Ein guter Informationsfluss erhöht die Transparenz von Entscheidungen und
unterstützt die Effizienz und Motivation der Mitarbeiter. Optimaler Informationsfluss setzt offene,
vertrauensvolle Kommunikation zwischen allen Mitarbeitern und den Bereichen des Hauses
voraus.
X Wir streben an, unsere mündliche und schriftliche Kommunikation zu verbessern. Wir
verbessern unsere direkte mündliche Kommunikation.
X Wir geben in regelmäßigen Abteilungsbesprechungen die notwendigen Informationen weiter.
X Wir geben dabei die Möglichkeit, anstehende Fragen zu besprechen.
X Wir werden die Treffen protokollieren und bzgl. der getroffenen Vereinbarungen allen
Mitarbeitern des Treffens diese Informationen zugänglich machen.
X Wir klären am Ende jeder Besprechung, wer wen über welche Inhalte der Besprechung
informiert und welche Informationen zunächst vertraulich bleiben müssen.
X Wir werden alle Mitarbeiter durch die Krankenhausbetriebsleitung und Mitarbeitervertretung
in Informationsveranstaltungen über wichtige Entwicklungen des Krankenhauses informieren.
Qualitätsziel: Zukunftssicherung, Zukunftsentwicklung bedeutet, dass ein umfassendes
Qualitätsmanagement auf- und ausgebaut wird.
X Wir werden dadurch ein Kostenbewusstsein und eine optimale Ressourcennutzung
ermöglichen.
X Wir werden eine Flexibilisierung in Arbeitsabläufen und Strukturen fördern.
X Wir werden den Medizin-, Pflege- und Versorgungsbereich zukunftsorientiert entwickeln.
Die Führungskräfte des Hauses formulieren Unternehmensziele und eine Strategie für deren
Umsetzung.
Wir werden die Leistungsangebote und die Arbeitsabläufe, sowie die Abteilungsstrukturen
regelmäßig daraufhin überprüfen, ob sie den Anforderungen einer optimalen
Patientenversorgung entsprechen. Von allen Mitarbeitern des Hauses wünschen wir uns die
Bereitschaft zu ständiger Fort- und Weiterbildung. Wir bauen ein leistungsfähiges EDV-System
zur Unterstützung dieser Prozesse weiter
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D-2.2 Messung und Evaluation der Zielerreichung
Die Messung und Evaluation der genannten Ziele erfolgt mit folgenden Instrumenten.
X Befragung Niedergelassener Ärzte und Personen des öffentlichen Lebens (Marktanalyse)
X extern durchgeführte Mitarbeiterbefragung (durch Picker-Institut)
X laufende Patientenbefragung
X Prüfungsbestätigung des Wirtschaftsprüfers
X Auswertungen wie:
v Infektionsstatistiken,
v Belegungszahlen,
v Cash-flow,
v Materialverbräuche,
v Energieverbräuche,
v Ausfallzeiten der Mitarbeiter u.v.m.
D-2.3 Kommunikation der Ziele und der Zielerreichung
Oberstes Gremium für das Qualitätsmanagement der Ermstalklinik ist das Operative
Leitungsgremium. In diesem Gremium sind ständig folgende Personen vertreten:
X
X
X
X
X
X
der Ärztliche Direktor der Ermstalklinik Bad Urach
der Leiter Pflege und Service der Ermstalklinik Bad Urach
die Verwaltungsleitung der Ermstalklinik Bad Urach
Leiter der Peronalabteilung
Leiter des Controllings/ Medizincontrolling
Leiter der Abt. Organisationsentwicklung
D-3 Aufbau des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements
Neben diesen Personen nehmen je nach Themenstellung die Geschäftsführung, die
Abteilungsleitung Pflege und Service sowie weitere Sachkundige an den Beratungen teil.
Das Operative Lenkungsgremium trifft alle wesentlichen Entscheidungen im Rahmen des
Qualitätsmanagement.
Unterstützt
werden
sie
dabei
durch
die
direkt
der
Krankenhausbetriebsleitung zugeordneten Stelle des Qualitätsmanagers und der
Qualitätsmanagementkommission (QM-Kommission).
Die QM-Kommission ist eine Steuerungsgruppe, deren Mitglieder die unterschiedlichen
Berufsgruppen des Krankenhauses repräsentieren.
Die QM-Kommission plant, organisiert und unterstützt alle Maßnahmen und Vorgänge im
Rahmen des Qualitätsmanagement. Die Mitglieder des QM-Teams sind den verschiedenen
Abteilungen zugeteilt und stehen als Ansprechpartner für Fragen zum Qualitätsmanagement
zur Verfügung.
Die QM-Kommission setzt sich aus 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus allen Abteilungen
der Ermstalklinik Bad Urach und dem QM-Beauftragten der Kreiskliniken Reutlingen GmbH
zusammen. Sowohl die Verwaltungsleitung, der Ärztliche Direktor, sowie auch der Leiter Pflege
und Service sind Mitglieder dieser QM-Kommission.
Alle drei Wochen finden Sitzungen statt, die in der Regel für 1,5 Stunden angesetzt sind. Aus
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diesem Gremium heraus werden, soweit erforderlich, Arbeitsaufträge erteilt und die Ergebnisse
bewertet. Regelmäßig wird über die Ergebnisse der laufenden Patientenbefragungen berichtet
und bei Bedarf Maßnahmen zur Verbesserung eingeleitet. Elemente hierfür sind der PDCA
Zyklus und der kontinuierliche Verbesserungsprozess
D-4 Instrumente des Qualitätsmanagements
X Ärztliche Visiten Pflegevisiten
X Beschwerdemanagement
X Begehungen: Hygiene, Gesundheitsamt, Arbeitssicherheit, Datenschutz Externe QS:
verschiedene Informationsschreiben für Patienten
X Kontinuierliche Patientenbefragungen
X Picker – Mitarbeiterbefragung
X Standards
X Leitlinien
X Infektionsstatistik
X Kommissionen: Hygiene, Arbeitssicherheit, Arzneimittelkommission, MPG-Team
X Interne und externe Fortbildungen
X Schulungen: HACCP, Strahlenschutz, Brandschutz, Reanimation
X Besprechungen
X Checklisten
X Statistiken: Sturz, Belegung, Dekubitusstatistik
X QM-Kommission
X Ethik - Komitee
D-5 Qualitätsmanagement-Projekte
X Durchführung eines Patienten-Beschwerdemanagements
X Durchführung einer kontinuierlichen Patientenbefragung Sammlung der Daten für die KTQ
Bewertung
X Schulung von Mitarbeiter/innen im KTQ-Verfahren
X Erstellung eines neuen Ordners mit allen Hygiene- und Reinigungsplänen für alle Bereiche
Regelmäßige Schulungen des Küchenpersonals in HACCP
X Teilnahme am interdisziplinären Tumorboard des Onkologischen Schwerpunktes Teilnahme
an der Erhebung „Perinatologie“
X Weiterentwicklung der Pflegestandards
X Einführung eines Ordners zum Themenbereich „Arbeitsschutz“
X Diverse Projekte im Bereich EDV, z. B. Arztbriefschreibung
X Einführung Samba (MPG Verwaltungsprogramm)
X Benennung von MPG-Koordinatoren
X standardisierte ISO-Richtlinien
X Aktualisierung und Einführung Alarm- und Einsatzplan
X Entwicklung und Einführung eines Einarbeitungskonzeptes für neue Mitarbeiter/innen
Einführung
X PACS
X Teleradiologie
X Gründung eines Ethikkomitees
X Mitarbeiterbefragung
X Vorbereitungsphase KTQ-Rezertifizierung
X Durchführung einer "Marktplatz Analyse"
X Einrichtung einer Tagesstation 2010
X Zusammenführung der Ambulanzen zu einer Interdisziplinären Ambulanz mit 24-Std.
Notfallbetrieb 2010/2011
X Aufbau einer Altersmedizinischen Abteilung für das Jahr 2011
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D-6 Bewertung des Qualitätsmanagements
Im Frühjahr 2009 konnte, nach einer intensiven Vorbereitungsphase, die KTQ-Rezertifizierung
erfolgreich abgeschlossen werden.
Zur Weiterentwicklung des QM-Systems finden regelhafte interne Audits statt.
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