Betriebliches Eingliederungs - Management der Salzgitter AG

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Betriebliches Eingliederungs - Management der Salzgitter AG
BEM
Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Kliniken, Bad Gandersheim
Betriebliches EingliederungsManagement der Salzgitter AG
Dr. med. L. Trowitzsch
FA für Innere Medizin und PRM
Sozialmedizin / Sportmedizin
Arbeitsmedizinische Fachkunde
Instituts für Arbeits- und Sozialmedizin
28. März 2007
Reha-Wissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007
BEM
Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim
Ein Kooperationsprojekt
zwischen
28. März 2007
Der BKK Salzgitter
(Ansprechpartnerin Dr. med. B. Leineweber, Leiterin BKK
Medplus)
MDK Braunschweig
(Ansprechpartnerin Dr. med. U. Fondahl, Leiterin)
Der Salzgitter AG
(Ansprechpartner Dr. med. B. Koch, Leitender Betriebsarzt)
Der DRV-Hannover
Der Paracelsus-Klinik an der Gande
(Ansprechpartnerin Dr. med. D. Herbold, CHÄ)
Dr. med. S. Büttner, Ltd. Ärztin IOR der PKadG
Dr. med. L. Trowitzsch, Ltd. Arzt des Instituts für Arbeits- und
Sozialmedizin der Paracelsus-Kliniken Bad Gandersheim
Ärzte-Netzwerk „Medizinische Gesellschaft Salzgitter“
Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007
BEM
Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim
Gliederung
28. März 2007
Gesetzlicher Hintergrund
Zielsetzung
Projektvorstellung
Assessments
Erste Daten
Diskussion
Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007
BEM
Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim
Grundlagen (BEM)
§ 84,2 SGB IX
Prävention
28. März 2007
§ 42 SGB V
Belastungserprobung und Arbeitstherapie
Freiwilligkeit der Teilnahme
WIN - WIN – Situation aller Beteiligten
Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007
4
BEM
28. März 2007
Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim
Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007
BEM
Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim
Zielsetzung des BEM
•
•
•
•
•
•
•
•
•
28. März 2007
Intensivierte, individuelle Zuwendung bei LZ-AU
Multiprofessionelle Analyse der Krankheitsfolgen
auf der Basis der ICF
Erstellen eines passgenauen Fähigkeitsprofils zum
Anforderungsprofils des Arbeitsplatzes
Professionelle Vorschläge zum WiedereingliederungsManagement nach § 84,2 SGB IX
Überwindung der Schnittstellenproblematik durch sektorübergreifende Koordination und Kooperation
Erhalt des Arbeitsplatzes und Vermeidung der Ausgliederung
Senkung des Chronifizierungs-Syndroms
Verkürzung der AU – Zeiten
Erfüllung der gesetzlichen Auflage durch den Betrieb !
Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007
BEM
Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim
Projektphasen
Konzeptentwicklung aus dem IfAS
Konzeptvorstellung bei der BKK Salzgitter und dem AMD SZST
Visitation des IfAS, der EFL-Technik und der MTT durch KG SZST
Erstellen eines Handbuchs und Prozessablaufplans
Vertragsunterzeichnung und Zuweisung des 1. Patienten
11/04
1/05
2/05 5-6/05
9/05
10/06
2/06
Klinikbesichtigung durch PA, BR, BÄ
9/06
3/07
1. Ergebnisevaluation
Betriebsbesichtigung der SZFG mit MDK
Einbeziehung
Einbeziehungvon
von VorstandsVorstands- und
undMeisterebene
Meisterebene
28. März 2007
Eintritt des Alstom-Konzerns
Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007
BEM
Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim
Assessmentverfahren
für das BEM
Objektive Bewertung
Subjektive Bewertung
•
•
•
•
•
•
• IRES II
FÄ Untersuchungsbefunde
Arbeitsplatzanalyse
Leistungsdiagnostik EFL–Test
Psychologische Diagnostik
Sportphysiologische Testung
Chronifizierungsstadium MPSS
28. März 2007
•
•
•
•
•
AVEM
BDI
PACT
VAS- Schmerzscore
FABQ
Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007
BEM
Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim
Chronische Erkrankungen,
Verletzungen, Operation
ICD-M-Klassifikation
AU > 6 Wochen,Häufige AU-Zeit
Betriebsarzt:
Arbeitsplatzanalyse
BKK-Fallmanager prüft,
Informiert,
Weist bei Zustimmung ein
Fachärztliche Diagnostik
Psychologische Diagnostik
Assessments
Sozialberatung
Ergotherapie
Sporttherapeutie
Schmerztherapie
Multiprofessionelle
Stellungnahme
28. März
2007
Integrationsteam
Betriebliches
Eingliederungsmanagement
Jobmatch
Diagnosen:
BKK
Berichte : Hausarzt
Facharzt
Betriebsarzt
Rehabilitationswissenschaftliches
MTT- SZSTKolloquium, Berlin 2007
EFL-Testung
MDK - LTA
BEM
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EFL – Test n. S. Isernhagen
Heben Taille / Kopfhöhe
leicht
mittel
schwer
2,5 kg
5 kg
10 kg
28. März 2007
Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007
maximal
15 kg
BEM
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Performance Assessment and Capacity Testing
28. März 2007
Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007
L. Matheson, SAR, Bellikon, 1996
BEM
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Punktwert:
28. März 2007
4
3
2
Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007
1
0
BEM
Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim
Patientenstammdaten
BEM (10/05(10/05-03/07); n = 13
Mittleres Lebensalter:
42,6 +/- 8
Sozialstatus:
Verheiratet
Geschieden
Unverheiratet
77%
15%
8%
Berufsgruppen: 2 = Arbeiter
3 = Facharbeiter
4 = Vorgesetzter
Schulabschluss:
Hauptschule:
Realschule:
Mediane Arbeitsunfähigkeit 12 Mo vor EFL (Tage)
Mediane Arbeitsunfähigkeit 9 Mo nach EFL (Tage)
28. März 2007
31%
46%
23%
80%
20%
74
33
Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007
( 9 - 330 )
( 0 - 318 )
BEM
Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim
Pat. 1: Messerbauer
4 Wo später
20 kg
28. März 2007
Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007
32,5 kg
BEM
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Pat. 3: Schichtführer, Elektroinstallateur
28. März 2007
Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007
BEM
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Pat. 13: Walzer beim „Schuffeln“
28. März 2007
Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007
BEM
Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim
Beruf
Erkrankung
38
Schlosser /Messerbau
Kreuzbandruptur re, I /AM
86
2
54
Kranschlosser
Gonarthrose III°
106
3
35
Elektroinstallateur
Sprunggelenksarthrose
60
4
50
Schlosser/Schweißer
Gonarthrose III°
74
5
40
Feuerwehrmann
NPP L4/5 / Rezidiv
58
6
53
Anlagenfahrer
3x NPP-Op. Spondylodese
330
7
31
Industriemechaniker
3 x NPP L4/5
63
8
47
Querschweißer
Op-Impingement re.Tossy
0
9
42
Kranfahrer /Brenner
3 x NPP L4/5
180
10
45
Industriemechaniker
Spodylolisthese I°, Apnoe
80
Betriebs- 11
Zugehör12
igkeit
17,9 Jahre 13
50
Schweißer /Brenner
BS-OP L5/S1
9
31
Schichtführer
NPP L4/5, Abszess
42
36
Walzer
Thorakolumbalskoliose
41
Beruf /
Erkrankungen
28. März 2007
Nr.
Alter
1
Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007
AU
86,6
BEM
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IRES II - Daten (10/05-03/07);
Funktionaler –Status Berufliche Beanspruchung; n = 13
100%
90%
80%
70%
60%
50%
40%
30%
20%
10%
0%
No
rm
we
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fehlt
28. März 2007
Be
p
S
M
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bPl.
unauffällig <75%
auffällig 75-90%
Be
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gravierend >90%
Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007
BEM
Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim
IRES II –Daten (10/05-03/07); n = 13
100%
90%
80%
70%
60%
50%
40%
30%
20%
10%
0%
No
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fehlt
28. März 2007
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unauffällig <75%
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auffällig 75-90%
gravierend >90%
Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007
BEM
Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim
BKK
Assessment - Daten; n = 13
7
6
AVEM
BDI
MPSS
5
4
AMD AG
3
2
1
0
28. März 2007
Zuweisung
TYP:A B G S
Angststörung
Depression
Stadium IIII-III
Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007
BEM
Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim
AU-Zeiten
Pat.Nr.
Selektion
12 Mo. vor EFL
9 Mo. nach EFL
1
BKK
86
33
2
BKK
106
47
3
BKK
60
29
4
BKK
74
122
5
AMD
58
5
6
AMD
330
318
7
BKK
63
29
8
BKK
0
0
9
AMD
180
125
10
AG
80
199
11
AG
9
0
12
AG
42
0
13
BKK
41
0
74
33
Median
28. März 2007
Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007
BEM
Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim
AU-Zeiten
12 Monate vor Testung
Median 74 Tage (0 – 330)
9 Monate nach Testung
Median 33 Tage (0 – 318)
Chi²
Chi² = n.s.
n.s.
30
30
28
26
24
22
20
20
18
16
14
12
10
10
8
4
Prozent
Prozent
6
2
0
0
28. März 2007
9
41
42
58
60
63
74
80
86
106 180 330
0
0
5
8
29
Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007
33
47
122
125
199
318
BEM
Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim
PACT-Test
Performance Assessment and Capacity -Testing
220
P < 0,005
200
Ist-Wert
24,5kg
180
schwer
160
142
140
mittel
leicht
sitzend
130
120
100
80
N=
28. März 2007
Score
13
13
PACT1
PACT2
Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007
Matheson 1989
BEM
Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim
Ergebnisdarstellung; Nachbefragung nach 9 Mo.
14
12
10
8
6
4
2
0
E
b.
M
en
ng
ha ning
n
E
W
g
i
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.
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Int
Inn
So
Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007
e
all
28. März 2007
af
BEM
Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim
Patientenbewertung des BEM;
100%
100%
90%
90%
80%
80%
70%
70%
60%
50%
40%
n = 13
1
2
3
4
5
trifft völlig zu
60%
50%
40%
28. März 2007
teils/teils
überwiegend nicht
überhaupt nicht
fehlt
fehlt
30%
30%
20%
20%
10%
10%
0%
0%
Gesamtwertung
überwiegend ja
EFLwar wichtig für: Leistung APlAPl-Anp.
Anp. Weiterempfg.
Weiterempfg.
Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007
BEM
Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim
Diskussion
Ergebnisse:
2/3 zeigen schon nach median 77 Tagen eine Chronifizierung mit dysfunktionaler
Krankheitsverarbeitung
Bei 3 hoch gefährdeten Patienten konnten Kündigungen, bzw. Berentung verhindert
werden
Alle Patienten sind zur Nachbefragung vollschichtig arbeitsfähig
Transparente Darstellung der Fähigkeitsprofile und der Ressourcen
Gute Resonanz bei den Betriebsärzten und der KK
Hohe Zufriedenheit der Patienten durch individuelle Zuwendung und Kennenlernen
sämtlicher rehabilitativer Maßnahmen
In Teilbereichen werden noch keine Integrationsvereinbarungen getroffen mit
negativer Patientenbewertung
Ausblick:
BWEM ist ohne Korrekturen seit >1 Jahr erfolgreich umsetzbar
Eingliederungspolitische Grundsätze, Ziele, Zeitplan und Prozesse sind im Manual
dargelegt und werden von allen Beteiligten unterstützt
Das externe und interne BEM erfüllt u. E. die Voraussetzung zur Auditierung und
Zertifizierung nach „Consensus Based Disability Management Audit“(CBDMATM))
28. März 2007
Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007
BEM
Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Kliniken, Bad Gandersheim
Betriebliches EingliederungsManagement der Salzgitter AG
Vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit !
Instituts für Arbeits- und Sozialmedizin
28. März 2007
Reha-Wissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007