Skabies Ausbruch auf einer Intensivstation

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Skabies Ausbruch auf einer Intensivstation
Skabies Ausbruch auf einer
Intensivstation
November 2012 - Februar 2013
H.P. Heisterbach, Simon Burck, Stefan Mann
Dr. Edith Fischnaller
Quelle: Lily Kim, Stanford.edu (2012)
Epidemiologie Skabies
Adult male
0.10-0,25 mm in length
Epidemiologie Skabies
•Kontaktübertragung direkt oder indirekt über
Kleidung, Bettwäsche und andere Textilien
•Bis zu 96h infektiös außerhalb des menschlichen
Körpers
•Infektiösität bis zum Abschluss einer Behandlung
•Im Rahmen von Ausbrüchen erkranken Angehörige
aller Altersgruppen
Ausbruchsverlauf
• Ausbruch auf einer Intensivstation mit 14
interdisziplinären Betten unter 20 Mitarbeitern und
deren Angehörige
• Beginn Mitte November 2012 vermutlich über einen
verwahrlosten Index-Patienten
• Der Patient verstarb innerhalb weniger Tage, daher
ließ sich retrospektiv im Ausbruchsgeschehen keine
sichere Diagnose stellen
Ausbruchsverlauf
• Ende November nach ca. 14 Tagen Inkubationszeit
traten die ersten Symptome zeitgleich bei mehreren
Mitarbeitern verschiedener Abteilungen auf
Rötungen an Extremitäten und Rumpf
Juckreiz vor Allem nachts
• Betroffene Abteilungen
Abteilung
Fallzahl
Intensivstation
15
OP
2
Anästhesie
3
F1
Folie 5
F1
hier sind nur n 17
Fischnaller; 19.03.2014
Ausbruchsverlauf
• Vermutungen zur Ursache der Symptome gingen
zunächst von einer (allergischen) Reaktion im
Zusammenhang mit der Bereichskleidung aus
Zeitgleiches Auftreten bei mehreren Mitarbeitern
Mehrere Arbeitsbereiche betroffen
• Zu diesem Zeitpunkt waren die Mitarbeiter noch
selbst mit der Klärung des Sachverhaltes beschäftigt.
Betriebsarzt und Krankenhaushygiene waren nicht
informiert
Ausbruchsverlauf
• Ermittlungen des Einkaufsleiters bei der
dienstleistenden Wäscherei bestätigten zunächst
einen vermeintlichen Zusammenhang:
Eine Fehlfunktion wurde von der Wäscherei bestätigt, bei
der die Neutralisation der Waschlauge durch einen Ausfall
von Düsen zur Ausbringung von Ameisensäure in die
Waschflotte nicht gewährleistet war
• Zunächst schien die Problematik für die Mitarbeiter
aufgeklärt. Die Wäscherei hatte die Fehlfunktion
Mitte Dezember abgestellt
Ausbruchsverlauf
• Trotzdem zunehmende Fallzahl von betroffenen
Mitarbeitern
• Symptome bei Betroffenen bleiben bestehen
• Einschaltung des Betriebsarztes Anfang Januar,
zusätzlich wurde konsiliarisch Facharzt für
Dermatologie bestellt: weiterhin kein Verdacht auf
Skabiesinfektionen
Ausbruchsverlauf
• Am 28.01.2013, 10 Wochen nach Aufenthalt des
vermutlichen Indexpatienten auf der Intensivstation
wird das Ausbruchmanagement mit dem Verdacht
eines Skabies-Ausbruches einberufen und die
Therapie angeboten.
• Die Therapie wird zunächst von allen Mitarbeitern
abgelehnt, da noch kein mikroskopischer Nachweis
erbracht wurde
Ausbruchsverlauf
• Ein betroffener Chefarzt konsultierte während eines
Fachkongresses einen befreundeten Dermatologen,
dieser konnte die klinische Diagnose vor Ort stellen.
Ein mikroskopischer Nachweis wurde wenig später
erbracht
• Erst daraufhin begannen die Mitarbeiter mit der
topischen Behandlung
Ausbruchsverlauf
• Die Abteilung für Krankenhaushygiene meldete den
Ausbruch am 31.01.2013 nach §6 Abs. 3 IfSG als eine
Häufung nosokomialer Infektionen an das
Gesundheitsamt
• Retrospektiv konnten die Daten aufgearbeitet
werden
• Durch den Erfolg der Behandlung innerhalb von 1-2
Tagen nach Therapiebeginn wurde der Ausbruch
Anfang Februar für beendet erklärt
Ausbruchsverlauf
Verlauf Skabiesinfektionen
Therapiebeginn
Ausbruchsverlauf
• Trotz des Ausbruchsdauer von 10 Wochen kam es zu
keiner erkannten Übertragung auf Patienten der
Station oder in anderen Abteilungen
• Nach Diagnose der Skabiesinfektionen bis zur
Beendigung des Ausbruches wurden zusätzliche
Hygienemaßnahmen im Rahmen einer BarrierrePflege etabliert
• Die Behandlung der Angehörigen von Mitarbeitern
erfolgte ambulant über die Hausärzte
Ausbruchsursachen
• Als Ursachen für die Übertragung der Skabiesmilben
unter den Mitarbeitern werden vermutet:
Zusammenfassung
and Happiness©Explosm.net
Hey,Cyanide
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had
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no,
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Congratulations!
scabies.