oberen Atemwegen - Tierklinik Hofheim
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oberen Atemwegen - Tierklinik Hofheim
Husten und Dyspnoe - kardial bedingt ? 20.08.2012 1 Bei 50 % aller herzkranken Hunde ist Husten das erste und oft einzige Symptom einer Herzerkrankung Wenn ältere Hunde nach Belastung , Freude und Aufregung husten, sollte stets das Herz eingehend untersucht werden. Praktikum der Hundeklinik Niemand/Suter 1989 20.08.2012 2 Buchanan JW. Vertebral scale system to measure heart size. 9th American College of Veterinary Internal Medicine Forum, New Orleans, LA, 1991. Kleiner Hund Endokardiose mit LÖ Kleiner Hund mit Lungenödem Kleiner Hund Endokardiose mit Kollaps Kleiner Hund mit ? Grosser Hund DCM und LÖ Hund mit Dyspnoe und wenig Husten Hund mit Husten Bulla Hund Lungentumor Husten Katze mit Dyspnoe Katze mit Dyspnoe Katze mit Anorexie Hund mit ascites Hund mit Ascites Katze mit Anorexie Husten ist das explosionsartige Ausstoßen von Luft bei dem sich die Stimmritze öffnet Husten aus dem Latein - Tussis 20.08.2012 17 Husten stellt ein Schutzreflex und Symptom dar keine Krankheit Es werden Schleim und andere Substanzen ausgestoßen 20.08.2012 18 Die Ursachen sind vielfältig in der Regel lokalisiert : Atemorgane Herz aber auch Magen 20.08.2012 19 Reizung Hustenrezeptoren afferenter Nerv (N. vagus, eventuell auch der N. trigeminus und N. glossopharyngeus) Husten/Atemzentrum (med. Obl.) (Kommunikation mit Großhirn Unterdrückung möglich) efferenter Schenkel zu Effektororgane (Zwerfell, Bauch- und Atemmuskulatur) Husten 20.08.2012 20 http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=31409 20.08.2012 21 Die höchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maße unteren Trachea, Bronchenaufzweigung, Bronchen und Bronchioli Neben mechanischen Rezeptoren die auf Berührung oder Druck reagieren, kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren 20.08.2012 22 Jagdhund - Fremdkörper seit 5 Wochen – Jagdeinsatz ohne Einschränkung morgentliches Hüsteln sonst obB 20.08.2012 23 Rückwärtsniesen – Rückwärtshusten – reverse sneezing http://www.youtube.com/watch?v=CXDledRQ7y4&feature=player_detailpage 20.08.2012 24 Dyspnoe (von griechichen- dys "schwierig" und pnoe "Luft") ist eine erschwerte Atemtätigkeit Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist. 20.08.2012 25 Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert. Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata. 20.08.2012 26 Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfältig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen – diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie, Myasthenie, paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege 20.08.2012 27 Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffällig wird. 20.08.2012 28 Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffällig wird. Youtube: worlds fattest sausage dog 20.08.2012 29 Klinische Untersuchung: Objektive Anzeichen für eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzüge mit erhöhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp) Objektive Anzeichen für Husten sind - Auslösbarkeit - trocken/feucht - Abschließendes Würgen, Auswurf ? - Auffälligkeiten bei der Auskultation 20.08.2012 30 Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt ? Liegt eine asynchrone Atmung vor ? 20.08.2012 31 Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl. Nase, Pharynx, Larynx, Trachea und Hauptbronchen. Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen, Tumore, Fremdkörper in Maul, Larynx oder Trachea hin, weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage. 20.08.2012 32 Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl. Nase, Pharynx, Larynx, Trachea und Hauptbronchen. Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen, Tumore, Fremdkörper in Maul, Larynx oder Trachea hin, weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage. Prof. Dr. Gerhard Oechtering 20.08.2012 33 Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen 20.08.2012 34 Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen 20.08.2012 35 Expiratorische Dyspnoe: Ursache in den unteren Atemwegen Veränderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende, pfeifende oder knisternde Geräusche 20.08.2012 36 Lungenfibrose Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms 20.08.2012 38 Pneumonie Pneumonie ? Pneumonie Pneumonie ? Oder Tumor Pneumonie milliare Lungenmetastasen Lungenödem Lungenödem Lungenkontusion Asynchrone Atmung: Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen. Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw. 1. Pneumothorax (fehlende Lungengeräusche im dorsalen Lungenfeld) 2. Thoraxerguß (fehlende Lungengeräusche im ventralen Lungenfeld) 3. Zwerchfellriss (Darmgeräusche im Thorax) 20.08.2012 45 Pneumothorax Thoraxerguß Zwerchfellriß Zwerchfellriß Also Patient mit akutem Husten und/oder akuter Dyspnoe 1. Kurzer Vorbericht 2. Kurze klinische Untersuchung 3. Auskultation 4. Röntgen wenn möglich Therapeutische Schritte (auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben) 20.08.2012 49 Bei Thoraxerguss/Pneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Röntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stützen) 20.08.2012 50 Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage, Dreiwegehahn 20.08.2012 51 Biomarker ? Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor, B-type natriuretic factor, endothelin, and cardiac troponin-I. Prosek R, Sisson DD, Oyama MA, Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A. MacDonald, Mark D. Kittleson, Coralie Munro, and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C. DeFrancesco, John E. Rush, Elizabeth A. Rozanski, Bernard D. Hansen, Bruce W. Keene,Dominic T. Moore, and Clarke E. Atkins JVIM 2007 Ja möglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben !! 20.08.2012 52 Pulmonale Hypertonie ? Erhöhte Drücke in der Pulmonalarterie Druck systolisch > 25-30 mmHg Druck diastolisch > 10 mmHg 20.08.2012 53 Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis möglich ? - Dilatation der PA - RV Hypertrophie und oder Dilatation - Septumabflachung, paradoxe Bewegung - Kleine linke Kammer - Trikuspidalis : Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert - Pulmonalklappeninsuff. : Messung diastolischer wert - PW Flußmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen - Gewebedoppler E´:A´ 20.08.2012 54 Biomarker ? Großer Nachteil: keine akute Diagnostik möglich Also nur Hilfe bei 20.08.2012 subakuten bis chronischen Fällen 55 Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwürmer gedacht ? Katze: Aelurostrongylus abstrusus Hund: Angiostrongylus vasorum, Crenosoma vulpis animal-health-online.de 20.08.2012 56 Therapie mit Drogen 20.08.2012 57 Notfallversorgung: O2 und minimaler Stress Maske (5-15 L/min), geschlossener Halstrichter (200 ml/min), nasaler Katheter (50-100 ml/min) IV Katheter zur Verabreichung von zB. Buprenorphin (0,01-0,02mg/kg), Butorphanol (0,10,2 mg/kg iv/im), Diazepam (0,2 mg/kg iv) Acepromazin (0,05-0,1mg/kg sc/iv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei höheren Dosen ! Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff – Intubation und 100% Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl, Etomidate, Propofol) oder Tracheostomie 20.08.2012 58 Spezifische Therapie: Bei inspiratorischer Dyspnoe: Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl. Narkose evtl. Endoskopie Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege) kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 0,01mg/kg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison 20.08.2012 59 „Lungen“ Medikament Dosis Butorphanol 0.1-0.2 mg/kg IV / IM Analgesia, Sedation , Antitussivum Codein 1-2 mg/kg 3-4 x tägl. Antitussivum Acepromazine 0.005 mg/kg IV / IM 20.08.2012 Wirkung Sedation 60 „Lungen“ Medikament Dosis Wirkung Dexamethason 0.25 mg/kg IV Entzündungshemmend, Abschwellend Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzündungshemmend, Abschwellend 20.08.2012 61 „Lungen“ Bronchodilatation: 1. Sympathomimetika : B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol, Albuterol …. 2. Theophylline: Entspannung der Musulatur 3. Parasympatholytika: z.B. Ipatropiumbromid (Atrovent ) 20.08.2012 62 „Lungen“ Medikament Dosis Wirkung Theophyllin 4 mg/kg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv) (chron. LA 10mg/kg 2 x tägl oral ) Terbutaline 0.01 mg/kg SC 0,03 - 0,05mg/kg alle 8 Std oral Albuterol/Salbuterol 108 ug Inhalation 20.08.2012 Selectiver Bronchodilatator Bronchodilatator (local) 63 Herzen Medikament Dosis Wirkung Furosemid 4-6 mg/kg IV / IM stündlich Diurese 1-2mg/kg Dauertropf Torasemid 1/10 Dosis des Furosemid oral Diurese Nitroprussid Dauertropfinfusion 46µg/kg/min Drucksenkung Dobutamin Dauertropfinfusion 210µg/kg/min 1-2 mg/kg 3-4 x tägl. Inotropie Codein 20.08.2012 Antitussivum 64 Herzen Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung 20.08.2012 65 Herzen Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe/Husten bei Herzerkrankung 20.08.2012 66