5 Häuser Deluxe - Joseph-von-Eichendorff

Transcription

5 Häuser Deluxe - Joseph-von-Eichendorff
1. Ausgabe 2010/11
Preis: Schüler 1,-€ Lehrer/Mitarbeiter 2,-€
5 Häuser
Deluxe
Schülerzeitung der Joseph-von Eichendorff-Schule Waldkraiburg
Weihnachtsgeschichte
Japan
Bushido
Oh Tannenbaum
Außenstelle Haag
Weihnachtsgefühl
Lieblingsserie
Flugzeuge
Allianz Arena
Außenstelle Aschau
Frohe Weihnachten
Titelbild: © Thommy Weiss / Pixelio
1. Ausgabe
5 Häuser Deluxe
2010/11
Inhaltsverzeichnis
Schule
Außenstelle Haag: Nikolaustag ………………………………………
Hauptstelle Waldkraiburg: Halloweenparty …………………………..
Außenstelle Aschau: Projekttag Feuerwehr ………………………….
Weihnachten
Warum gibt’s Weihnachten ………………………………………….
Oh Tannenbaum …………………………………………………….
Unser Wunschzettel .........................................................................................
Das Weihnachtsgefühl ………………………………………………
Welt und Wissen
Japan – Wussten Sie schon ............................................................................
Das Flugzeug.....................................................................................................
Sport
3
10
12
4
11
13
13
9
17
Allianz Arena München ………………………………………………
Christiano Ronaldo …....……………………………………….……..
Starbulls Rosenheim ………………………………………….……..
8
10
17
GEWINNSPIEL …………………………………………………
18
Fernsehen
Lieblingssendungen unserer Redakteure....................................................
Fernsehsender..................................................................................................
Das mag ich / das mag ich nicht am Fernsehen ……………………
Spiele und Gesellschaft
5
7
12
Need for Speed Undercover ........................................................................
Bushido ............................................................................................................
Schneewittchen ….………………………………………………….
3
14
15
Impressum ………………………………………………………….
18
1
1. Ausgabe
5 Häuser Deluxe
2010/11
Editoral
Alles neu macht der Mai – oder auch der September, in dem unser neues Schuljahr startete und mit ihm eine neue Redaktion aus Schülern zusammenfand, die
sich für die AG Schülerzeitung interessierte. Dieser Neuanfang zeigt sich auch
an den Inhalten unserer neuen Ausgabe. Feste Bestandteile der letztjährigen
Ausgaben fielen weg und neue Ideen flossen mit ein. Die AG Schülerzeitung
2010/11 kam ins Rollen…
Unsere Schule ist mit ihren 5 Häusern im Landkreis weit verzweigt. Gut für die
Schüler, deren Busfahrt zur Schule dadurch verkürzt wird. Doch diese Aufteilung macht es schwierig, miteinander in Kontakt zu bleiben und sich gegenseitig
zu informieren, was denn jeweils so los ist. Unsere Schülerzeitung soll eine Brücke sein. Durch Berichte aus verschiedenen Häusern werden Highlights weiter
erzählt, die übrigens auch auf unserer Homepage aktuell abgerufen werden
können (www.sfzwaldkraiburg.de).
Weihnachten steht vor der Tür und auch unsere Redakteure haben sich zu diesem Thema Gedanken gemacht. Ob Geschenkewünsche, Weihnachtsgeschichte
oder Liedklassiker, alles finden Sie in diesem Heft! Oh Tannenbaum…
Der letzte größere Themenpunkt ist das Fernsehen. Jeder von uns wird mit diesem Thema konfrontiert. Die einen bekommen davon nicht (oder eben doch)
genug, die anderen arbeiten daran, andere davon zu überzeugen, wie man damit
sinnvoll umgeht. Doch wer weiß wie lange es diesen Kampf noch zu kämpfen
gilt – das Internet macht sich drauf und dran die gute alte Flimmerkiste abzulösen! Die Aufgabe von Eltern und Lehrern, einen sinnvollen Umgang mit diesem
Medium zu schaffen, ist weitaus weitreichender und komplexer, als vielen lieb
ist!
Nun aber viel Spaß beim Lesen und Schmökern in unserer neuen Ausgabe von
5 Häuser Deluxe! Wenn Ihr Anregungen, Wünsche oder Beschwerden haben,
könnt Ihr uns jederzeit über die Schule erreichen oder einfach eine Email an
[email protected] schreiben!
Es grüßt Euch herzlichst
Simon Schubert, SoL
Betreuungslehrer
2
1. Ausgabe
5 Häuser Deluxe
2010/11
Außenstelle Haag
Nikolaustag
Michael Kern und Matthias Heider (DFK 2) berichten
Am 6. Dezember war bei uns in der Schule der Nikolaus. Und er hat zu mir gesagt, dass ich mehr lesen soll. Und ich habe ein Nikolaussäckchen bekommen.
Am 6. Dezember war der Nikolaus bei uns in der Schule. Und da hat er uns Geschenke gegeben. Und wir haben ein Gedicht vorgetragen. In den Säckchen
waren Nüsse, Schokolade, ein Apfel und eine Mandarine. Ich freue mich schon
wieder, wenn er nächstes Jahr wieder kommt.
Foto: E. Schuster
Need for Speed Undercover
Michael Gasteiger aus der Klasse 9a verrät Tricks zum Spiel
Need for Speed Undercover ist ein Spiel für Computer und Konsole.
Bei diesem Spiel muss man rennen und der Polizei entkommen. Wenn man das
Rennen geschafft hat, bekommt man Geld. Mit dem Geld kann man das Auto
tunen. Es können bei allen Konsolen nur 4 Spieler gleichzeitig spielen und am
PC nur 2.
Cheats für Need for Speed Undercover (PC) gibt es auf vielen Seiten im Internet, z.B. www.mogelpower.de . Die besten Spieler schaffen es aber auch ohne
Cheats!
3
1. Ausgabe
5 Häuser Deluxe
2010/11
Warum gibt’s Weihnachten
Rudi Rein (7a) schreibt für uns die Weihnachtsgeschichte
Maria und Josef waren verheiratet. Maria wollte ein Kind. Eines Tages kam ein
Engel zu Maria und sagte: Maria du bekommst ein Kind. Ihr sollt ihn Jesus
nennen. Er ist Gottes Sohn. Dann verschwand der Engel und Maria lief zu Josef. Er war Zimmermann und Maria sagte ihm, dass sie ein Kind bekommen
wird. Der König will wissen, wie viele Bürger in jeder Stadt leben. Sein Bote
sagte: alle Bürger müssen in die Städte wo eure Ehemänner geboren wurden
und sich dort ein schreiben. Maria und Josef machen sich auf den Weg nach Betlehem. Maria ist schon schwanger und sie reitet auf einem Esel. Josef geht zu
Fuß. Nach einiger Zeit sind sie in Betlehem angekommen. Maria hatte bereits
Wehen, doch sie fanden keine Unterkunft. Weil alles besetzt war gingen sie in
einen Stall. Da ist Jesus geboren. Dann kam ein Engel zu den Hirten und sie
gingen nach Betlehem. Jesus bekam Geschenke von den Hirten. Und die drei
Weisen hießen Kasper, Melchior und Balthasar. Sie sind einem Stern gefolgt. Sie
waren zuerst in einem Schloss, aber der König sagte es ist kein Kind geboren.
Sie gingen weiter und trafen es im Stall und geben Weihrauch, Myrre und Gold
Dann gingen die wieder. Im Traum von Josef kam ein Engel und sagte er soll
nach Ägypten weil der König Jesus töten will und dann sind sie sofort gegangen. Und weil Jesus geboren ist feiern wir jedes Jahr Weihnachten!
© Grey59 / Pixelio
4
1. Ausgabe
5 Häuser Deluxe
2010/11
Lieblingssendungen
Bundesliga Highlights
Christoph Spitale ( 9a) verrät uns seine Lieblingssendung
Was: Fußball
Wer: Deutsche Bundesliga
Wo: Sport1
Wann: Um 16:15
Wie oft: Jeden Samstag
Warum: Das interessiert mich
Meine Lieblingsserie sind die Bundesliga-Highlights. Es interessiert mich, wie
die verschiedenen Mannschaften spielen und diese gigantischen Tore was die
Spieler schissen. Ich muss mich immer ärgern, wenn die Schiedsrichter falsche
Entscheidungen treffen. Leider strengt sich der FC Bayern nicht genügend an
um Tabellenerster zu werden. Sie sollen unbedingt was ändern. Leider ist Arien
Robben verletzt. Wenn er fit ist dann wird der FC Bayern Deutscher Meister!
Spongebob Schwammkopf
Madlin Bäcker aus der Klasse 5b schreibt über ihre Lieblingssendung
Was: Zeichentricksendung
Wer: Spongebob
Wo: Viva
Wann: Weil sie lustig ist
Die Sendung ist eine Zeichentricksendung. Der Spongebob sieht aus wie ein Käse und macht sehr viel
Blödsinn. Er hat sehr viele Freunde. Sie heißen Sandy,
Patrik und Tadeus. Die Sandy ist ein Eichhörnchen
aus Texas, der Patrik ist ein Seestern und ist pink. Die
Freunde und Spongebob machen sehr viel miteinander. Spongebob geht arbeiten als Koch und er kocht
am liebsten Krabbenburger. Von Spongebob gibt es 3
Staffeln. Auf Viva sieht man neue und ältere Folgen.
Ich mag die Sendung gerne, weil sie lustig und sehr
schön ist.
Ich würde die Sendung empfehlen für Kinder von 6-13 Jahre.
Spongebob gibt es aber auch als Kuchen und auch als Parade!
Foto: Sandra Neumann @ pixelio.de
5
1. Ausgabe
5 Häuser Deluxe
2010/11
Star Wars
• Der Film wurde 1977 von George Lukas erfunden
• Es gibt 6 Episoden
• Es geht dabei um den Frieden, den der Imperator
bedroht und es werden Schlachten ausgetragen
• Ich habe eine Episode als Spiel
• Es gibt eine Serie von Starwars; sie heißt Starwars the
Cone Wars.
The Fast and the Furious
Michael Gasteiger ( 9a) erzählt von seinem Lieblingsfilm
Bei The fast and the Furios geht es um aufgetunte Autos. Paul Walker und Vin
Diesel sind die Hauptdarsteller. Paul Walker spielt den Brian O Conner und der
Vin Diesel spielt den Dominic Toretto. Der Film ist 2001 raus gekommen und
es dauert 102 Minuten. Es gibt jetzt bereits vier Folgen. Er wurde in USA erfunden. Mir gefällt der Film, weil es da aufgetunte Autos gibt.
Die Küstenwache
Sebastian Antonisse aus der Klasse 5b zieht es aufs Wasser
Meine Lieblingssendung ist die Küstenwache. Es geht um Polizisten, die auf
dem Meer aufpassen. Dort passieren viele Unfälle. Und es gibt viele Tote.
Die Schauspieler sind Kapitän Holger Ehlers, Wolfgang Unterbauer, Saskia
Berg, Leonie Stern, Kai Norge, Nils Krüger, Benjamin Asmus. Die Serie kommt
immer Mittwochs im ZDF um halb acht.
Naruto
Tobias Neugebauer ( 9a) stellt uns seine Lieblingssendung vor
Naruto ist ein Animefilm aus Japan. Naruto ist ein Junge der in Konohagakure
lebt. Er will Hokage (Chef von Dorf) werden damit ihn alle im Dorf respektieren. Es begleiten ihn Sakura, Haruno, Kakashi, Hatake, Sasuke, Uchia, RockLee
und Hinata Hyuga auf seinem Weg zum Hokage .
Es ist ein sehr weiter Weg Hokage zu werden.
Es gefällt mir so was von weil es manchmal lustig ist und voll cool und es läuft
immer Montag bis Freitag um 13:50 auf RTL2.
Es sind insgesamt 178 Folgen.
6
© Christoph Aron / Pixelio
Alex Putze ( 5/6a) begeistert, was viele von uns lieben
1. Ausgabe
5 Häuser Deluxe
2010/11
Haus Anubis
Alex Schöppl (7a) erzählt von einem besonderen Haus
Haus Anubis ist eine Deutsche ist eine Fernsehserie. Sie kommt immer auf Nick
Junior um 19.15Uhr. Sie erzählt die Geschichte von acht Jugendlichen die gemeinsam in einem Internat leben. Im Haus Anubis erleben sie mysteriöse Dinge
und es wurden schon mysteriöse Dinge gesehen. Los geht es als ein Mädchen
namens Nina mit einem Auto in das Internat gebracht wird. Ihre Oma musste
in der Nähe in ein Altersheim, als sie dort im Internat ankam. Sie wusste nicht,
was auf sie zukommt. Als sie hinein ging kam ein unheimlicher Mann namens
Viktor die Treppen runter und brachte sie in ihr Zimmer. Sie heißt Nina. Delia
schläft auch in dem Zimmer. Delia erschrak als sie rein kam. Sie war nicht sehr
nett. Sie sagt: „Wo ist meine Freundin Lien?“ Sie sagte zu Viktor, dass die
Fremde aus dem Zimmer von ihr und Lien gehen soll. Viktor antwortete Lien
gibt es nicht mehr. Nina schläft jetzt mit dir in einem Zimmer…
Wer neugierig geworden ist kann sich die Serie sieben Tage in der Woche immer um 19.15 auf Nick Junior angucken.
Fernsehsender
Loris Purdak aus der Klasse 7a gibt Infos zur Sendervielfalt
In Deutschland gibt es verschiedene Arten von Fernsehsender. ARD, ZDF und
alle 3. Programme sind Öffentlich Rechtliche Sender.
Es gibt aber auch Private
Sender wie z.B. RTL, VOX
und SAT 1. Diese Sender
sind Privat und zeigen deshalb viel Werbung. Es gibt
aber auch private Sender für
© Joujou / Pixelio
die man bezahlen muss, z.B.
Sky oder Liga Total. Ja also
insgesamt kostet Sky im Monat 35,- € und Liga Total 40,- €. Man kann auch Sky
oder ARD in HD gucken. Das ist auch gut, weil das Bild besser zu sehen ist. Es
gibt auch Musiksender - VIVA oder MTV sind die bekanntesten Musik Sender.
Man kann über Satellit schauen oder über Kabel. Über Satellit kriegt man mehr
Sender rein und bei Kabel nicht alle. Das waren meine Informationen über die
Sender in Deutschland.
7
1. Ausgabe
5 Häuser Deluxe
2010/11
Allianz Arena München
Loris Purdak (7a) beschreibt „die beste Fußballarena der Welt“
© Andreas Helminger / Pixelio
Die Allianz Arena ist ein Fußball Stadion in München. Das Stadion wurde 2003
bis 2005 gebaut, also 2 Jahre haben sie gebraucht um das beste Fußball Stadion
Europas zu bauen. Insgesamt Passen knapp 69000 Leute in das beste Stadion
Europas. Das Spielfeld ist 68 m Lang. Die Bandenhöhe ist 1,20 m. Es sind insgesamt 4 Geschosse.
Wenn
der
FC
Bayern spielt leuchtet das schöne Stadion rot. Hier hab ich
euch ein Bild für
euch mal zum ankucken wenn ihr noch
nicht in der Allianz
Arena wart. Es gibt
auch eine Seite wo
ihr euch informieren
könnt oder euch mal
Termine vom FC
Bayern
ankucken
könnt oder Bilder
halt. Naja ich habe jetzt mal das Beste rausgeschrieben.
Wünsche euch viel Spaß beim Googlen.
Die Seite heißen: www.fcbayern.de und www.allianz-arena.de
Foto: © FlowerLover /Pixelio
8
1. Ausgabe
2010/11
5 Häuser Deluxe
Länder
Japan
Alex Zdanov (9a) stellt ein neues Land vor
Wussten Sie schon...
• dass Japan der viertgrößte Inselstaat der Welt ist.
• dass Japan aus 4 Hauptinseln besteht.
• dass die Einwohnerzahl 120 Millionen beträgt.
• dass die de facto Hauptstadt Tokio heißt.
• dass man in Japan mit Yen bezahlt.
• dass der Walfang in Japan eine alte Tradition und heute sehr umstritten ist.
• dass Sushi eine japanische Speise ist, die auch bei uns immer beliebter wird.
• dass Bonsai Miniaturbäume sind, die von Menschen klein gehalten werden.
Quelle: www.wikipedia.de
Heian Schreingebäude
in Kyoto
© bildpixel / Pixelio
Kreuzung in Shibuya,
Tokyo
© Fabian Voswinkel / Pixelio
9
1. Ausgabe
5 Häuser Deluxe
2010/11
Haupthaus
Halloweenparty
Frau Modes berichtet aus dem Haupthaus
Am Donnerstag, den 28.10 luden die „Großen“ die „Kleinen“ zu einem Halloween-Buffet mit anschließenden Spielen ein. Es gab gar manch gruselige Gestalten und noch gruseligeres Essen mit den bezeichnenden Namen „Hexenfinger“,
„Käsefüße“ oder „Spinnenmuffins“. Trotzdem oder gerade deswegen schmeckte es den Kindern besonders gut.Das macht er jeden Tag.
Fotos © M. Modes
Christiano Ronaldo
Christoph Spitale (9a) schreibt über seinen Lieblingsspieler
Ronaldo ist der Top Fußballspieler der Welt.
Er spielt bei Real Madrid und in seinem Heimatland in der Portugiesischen Nationalmannschaft. Ronaldo ist der teuerste Spieler der Welt und ist auch Werbemodel in seinem Land. Jeder Verein will ihn haben, aber er ist zu teuer.
Er spielt Stürmer und ist sehr beliebt bei den Fans.
Er war in verschiedensten Vereinen gewesen.
Sporting-Lissabon
Manchester United
Real Madrid
Er ist zum besten Spieler der Welt gekürt worden.
Er kostete 93 Millionen Euro.
© Stefanie-Hofschlaeger / Pixelio
10
1. Ausgabe
5 Häuser Deluxe
2010/11
Oh Tannebaum
Jenny Escher (7a) und Sebastian Antonisse (5b) haben für uns ein klassisches Weihnachtslied ausgesucht
O Tannenbaum geht auf den Text des von Melchior Franck verfassten schlesischen Volksliedes Ach Tannenbaum aus dem 16. Jahrhundert zurück. Georg
Büchmann gibt in seinen Geflügelten Worten mit dem Lied Es hing ein Stallknecht seinen Zaum eine noch ältere Quelle an. In diesem Lied war bereits zwischen 1550 und 1580 die folgende Strophe enthalten:
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
Wie treu sind deine Blätter!
Du grünst nicht nur zur Sommerzeit,
Nein, auch im Winter, wenn es schneit.—
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
Wie treu sind deine Blätter!
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
Du kannst mir sehr gefallen!
Wie oft hat schon zur Winterszeit
Ein Baum von dir mich hoch erfreut!
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
Du kannst mir sehr gefallen!
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
Dein Kleid will mich was lehren:
Die Hoffnung und Beständigkeit
Gibt Mut und Kraft zu jeder Zeit!
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
Dein Kleid will mich was lehren!
Textquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/O_Tannenbaum
Bild: Gerd Altmann / Pixelio
11
1. Ausgabe
5 Häuser Deluxe
2010/11
Außenstelle Aschau
Feuerwehrprojekttag
Die Klasse 3/4b berichtet über einen ganz besonderen Tag
Die Freiwillige Feuerwehr Aschau am Inn organisierte für die Grundschule
Aschau und die ausgelagerten Klassen der Joseph-von-Eichendorff-Schule im
September 2010 einen Projekttag, an dem sie anhand verschiedener Stationen
die Aufgaben und Arbeitsweise der Feuerwehr darstellten, aber auch die Kinder
aktiv forderten und teilnehmen ließen. So lernten die Schüler das Absetzen eines Notrufes, durchliefen einen Sport Parcours und lernten, was eine stabile Seitenlage ist. Besonders interessant war auch das Rauchhaus, das die Verbreitung
des Rauches in einem Wohnhaus simuliert und die Funktionsweise eines
Rauchmelders zeigt. Ein rundherum gelungener und aufregender Tag für alle
Schüler und vielleicht auch für die Feuerwehrmänner und –frauen!
Fotos © Simon Schubert
Das mag ich am Fernsehen
•
•
•
•
meine Lieblingssendung schauen
dass man da bei den meisten Sendungen etwas lernen kann
dass es viele Programme gibt
weil es Spaß macht
Das mag ich nicht am Fernsehen
•
•
•
•
Kleinkinder Sendungen
dass so viel Werbung kommt
dass so viele Überholungen sind
dass die Filme so kurz sind
Jenny Escher (7a) und Sebastian Antonisse (5b)
12
1. Ausgabe
5 Häuser Deluxe
2010/11
Weihnachtsgefühl
Madlin Bäcker (5b) hat schon mal vorgefühlt
Ich bekomme das Weihnachtsgefühl, wenn…
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
ich Plätzchen backe
ich den Christbaum schmücke
ich Weihnachtsachen sehe
ich Kinder im Schnee toben sehe
ich Weihnachtsmusik höre
ich die Beleuchtung sehe
der erste Advent ist
ich auf den Weihnachtsmarkt bin
ich Kinder Punsch rieche
ich den Weihnachtsmann sehe
ich den Nikolaus sehe
ich Geschenke verpacke
© Peter A / Pixelio
Post für das Christkind
Die Redaktion der Schülerzeitung verrät ihre Wünsche
Die Prospekte in den Briefkästen und die Werbepausen im Fernsehen verheißen
uns viele schöne Dinge. Hier unsere heißesten Wünsche:
- E-Gitarre
- Motocross Motorrad
- Wave Board
- Laptop
- Motorroller
- Ferngesteuertes Auto
- Spiele
- Wii
13
1. Ausgabe
5 Häuser Deluxe
2010/11
Bushido
Michael Piontek (7a) stellt einen seiner Lieblingsmusiker vor
Bushido ist ein Deutscher Rapper
der in Berlin lebt. Er ist berühmt.
Der Name Bushido heißt auf Japanisch „Weg eines Kriegers“. Als
Bürger heißt Bushido Anis Mohamed Ferchichi. Die letzten drei
Alben von Bushido heißen „Most
Wanten“, „Zeiten ändern Dich“
und „Heavy Metal Payback“. Das
Album „Most Wanted“ kommt
am 22.10.10 auf den Markt. Bushido wurde am 3. August 2005 in
Linz (Österreich) festgenommen,
wurde aber nach Zahlung von
100.000 Euro nach 14 Tagen Untersuchungshaft auf Kaution entlassen mit der Auflage, bis zum
Prozess Österreich nicht zu verlassen. Ihm wurde vorgeworfen, gemeinsam mit zwei Freunden einen
20 Jahre alten Mann zusammengeschlagen zu haben, weil dieser grundlos die
Reifen seines angemieteten 7er-BMWs zerstochen haben soll.
Diskografie
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
2001: King of Kings
2002: Carlo Cokxxx Nutten (als Sonny Black, mit Frank White)
2003: Vom Bordstein bis zur Skyline
2004: Electro Ghetto
2005: Carlo Cokxxx Nutten II (als Sonny Black, mit Saad)
2005: Staatsfeind Nr. 1
2006: Von der Skyline zum Bordstein zurück
2007: 7
2008: Heavy Metal Payback
2009: Carlo Cokxxx Nutten 2 (als Sonny Black, mit Frank White)
2010: Zeiten ändern dich
2010 Most Wanted
Filmografie
•
•
2009: Horst Schlämmer – Isch kandidiere!
2010: Zeiten ändern Dich
Textquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Anis_Ferchichi
14
1. Ausgabe
5 Häuser Deluxe
2010/11
Schneewittchen
Madlin Bäcker aus der Klasse 5b schreibt uns ihre Sicht der Dinge
© Peter Fenge / Pixelio
Es war ein mal eine Königin die war am Nähen und wie sie so nähte stach sie
sich in den Finger und da vielen 3 Tropfen Blut in den Schnee. Danach dachte
sie: hätte ich nur eine Tochter die wo weiß wie Schnee wäre, rot wie Blut und
schwarzhaarig wie Ebenholz. Nach 1 Monat ist das Baby auf die Welt gekommen. Das hatte ausgeschaut wie sich es die Mutter gewünscht hatte. Sie sah aus
weiß wie Schnee, rot wie Blut und schwarzhaarig wie Ebenholz.1 Woche darauf
starb ihre Mutter und der König nahm sich eine andere Gemahlin. Das war
auch eine Königin, aber sie war selbstsüchtig. Sie hatte einen Spiegel der nie die
Unwahrheit sagte. Sie sprach in den Spiegel: “Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist die Schönste im ganzen Land?“ Da antwortete er: sie sind die schönste
im ganzen Land. Da war sie immer zufrieden. Aber Schneewittchen wuchs und
wuchs dann war sie so schön wie ihre Mutter.
Eines Tages sprach die Königin wieder in den Spiegel: “Spieglein, Spieglein an
der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“ Sie sind die schönste im ganzen Land, aber Schneewittchen ist viel viel schöner als sie. Dann erschrak sie,
aber ich war immer die schönste im ganzen Land. Ich will Schneewittchen umbringen. Sie schickte Schneewittchen in den Wald um Erdbeeren zu pflücken,
aber sie schickte den Jäger auch in den Wald. Da soll er die Schneewittchen
umbringen. Aber Schneewittchen sprach zu dem Jäger Bitte, bitte lass mich
doch gehen. Ich bin so alleine. Da sagte der Jäger: „Na gut. Ich lasse dich gehen,
15
1. Ausgabe
5 Häuser Deluxe
2010/11
aber du darfst nicht mehr zurück gehen:“Ja mache ich! Ja aber laufe jetzt sonst
bringe ich dich doch noch um.
Schneewittchen läuft und läuft und dann konnte sie nicht mehr und dann machte sie eine kleine Pause und dann rannte sie weiter… Sie rannte durch die Blätter, durch die Dornen und so weiter. Eines Tages kam sie an ein Häuschen. Da
ging sie hinein. Es war alles so klein. Da lagen auf dem Tisch ein kleines Messerchen und ein Gabelchen und ein kleines Löffelchen und ein Becherchen. Sie
aß von jedem Löffel, von jeder Gabel und von jedem Messcherchen. Dann war
sie so müde. Sie hatte kleine Bettchen gesehen und sie legte sich überall hinein.
Das eine war zu klein, das andere zu groß, das andere zu dünn, aber dann hatte
sie eins gefunden das was nicht zu groß war und nicht zu klein. Dann schlief sie
6 Stunden. Aber dann kamen auch schon die sieben Zwerge. Dann sahen sie
wer war bei uns im Haus drinnen. Es liegt nicht so wie wir es hin gelegen hatten. Dann wollten sie ins Bett gehen, aber dann sagen sie jemand war in meinem
Bett. Dann gingen sie ins Bett. Der 7. Zwerg schreit laut Hilfe! Hilfe! Da ist jemand in meinem Bett. Dann kamen alle und schauten sich Schneewittchen an
weil sie so schön war und ein nettes Gesicht hatte haben sie sie nicht aufgeweckt. Am nächsten Morgen ist Schneewittchen aufgewacht und alle Zwerge
standen vorne an ihrem Bett und sie sagte: „Wer seid ihr?“ Die Zwerge sagten:
„Wer bist du denn?“ Ich bin die Schneewittchen. Wir sind die sieben Zwerge.
Sie erzählte von ihrer bösen Stiefmutter, aber die Zwerge kannten ihre Mutter.
Sie sagten, sie ist eine sehr, sehr böse Frau. Möchtest du bei uns bleiben? Wenn
ja dann musst du alle Dinge erledigen sagten sie. Ja natürlich mache ich das.
Aber lasse keinen rein sagten sie die Zwerge. Ja mache ich meine Lieben. Aber
die Königin sagte wieder zum Spiegel: „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist
die Schönste im ganzen Land? Sie
sind die schönste im ganzen Land,
aber die Schneewittchen bei den
sieben Zwergen ist viel viel schöner als sie. Da erschrak sie. Der
Jäger hatte sie doch umgebracht.
Der Jäger hat mich betrogen.
Dann kam der König zu den 7
Zwergen und der König wollte die
Schneewittchen und sagte komm
mit mir und die 7 Zwerge wollten
sie nicht gehen lassen, aber sie
wollte mit gehen wenn eine Hochzeit sein sollte. Dann könnt ihr ja
kommen sagte sie zu den 7 Zwergen, aber die Zwerge sagten nein. Wir können
nicht wegen unserer Arbeit. Nach 2 Monaten heiratet die Schneewittchen und
die böse Königin ist auch gekommen und wollte die Schneewittchen vergiften,
aber es ging nicht mehr weil der König immer bei ihr war und Schneewittchen
erzählte was ihre böse Stiefmutter zu ihr gesagt hatte. Sie war böse sagte
Schneewittchen und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie auch heute
noch…
Foto © Rainer Sturm / Pixelio
16
1. Ausgabe
5 Häuser Deluxe
2010/11
Starbulls Rosenheim
Christoph Spitale (9a) schreibt über den erfolgreichsten Eishockey Verein der Region
Starbulls Rosenheim ist ein Eishockeyverein, der in der Kreisstadt Rosenheim
(Oberbayern) stationiert ist. Der Verein hat eine eigene Profimannschaft mit 25
Spielern, die in der 2. Liga spielt. Die Eishockeymannschaft ist in Rosenheim
sehr beliebt und hat zwei Topstars von Canada. Der Trainer Franz Steer ist der
beste Trainer den Rosenheim gehabt hat. Er trainiert die Mannschaft seit 2000.
Der Verein hat 25 Fanclubs in und um Rosenheim. Es gibt 24Sponsoren. Die
Eishockeymannschaft hat sogar ein Maskottchen. Das Stadion ist jedes Spiel
ausverkauft. Die Fans der gegnerischen Mannschaft hat eine eigene Kurve. Die
Starbulls sind 3mal Deutscher Meister geworden.
Das Flugzeug
Manfred Wimmer (5/6a) ist ein Flugzeug Fan
Das Flugzeug ist groß und geräumig. Es ist schnell, es ist lang und schwer. Das
Flugzeug hat bis zu hundert Plätze frei. Es hat Reifen. Flugzeuge haben Flügel.
Es gibt elektrische Geräte. Ich kenne die Lufthansa und noch die LTU. Es gibt
Düsenflugzeuge und Propellerflugzeuge. Es gibt auch Wasserflugzeuge und Militärflugzeuge. Es gibt die Transall und Kampfjets.
© Reinhard Grieger / Pixelio
17
1. Ausgabe
5 Häuser Deluxe
Impressum
2010/11
Schulleitung:
SoKrin Maria Klopsch-Wesel
SoKr Burkhard Schröder
SoOLin Anna Maria Besold
Betreuungslehrer:
Simon Schubert, SoL
Homepage der Schule:
www.sfzwaldkraiburg.de
Redaktion:
Rudi Rein
Tobias Neugebauer
Alex Zdanov
Sebastian Antonisse
Madlin Bäcker
Manfred Wimmer
Maxi Gierlinger
Camilla Mular
Jenny Escher
Christoph Spitale
Michael Gasteiger
Michi Piontek
Alex Schöppl
Alex Putze
Loris Purdak
Covergestaltung:
Tobias Neugebauer
Joseph-von-Eichendorf-Schule
Sonderpäd. Förderzentrum Waldkraiburg
Dieselstr. 4
84478 Waldkraiburg
Tel.: 08638/96770
Email: [email protected]
Schulträger (im Sinne des MDG/MDStV):
Landratsamt Mühldorf a. Inn / Bayern
Töginger Str. 18
84453 Mühldorf
Telefon: 08631 / 699-0
Email: [email protected]
Gewinnspiel
Mache bei unserem Gewinnspiel mit und gewinne mit viel Glück einen Gutschein vom Drogeriemarkt Müller im Wert von 15,- Euro. Der Gewinner wird
in Beisein der gesamten Redaktion ausgelost und sofort benachrichtigt. Du
musst nur den Abschnitt leserlich ausfüllen und bis Ende Januar bei deinem
Lehrer abgeben, der den Abschnitt an Hr. Schubert weiterleitet.
Viel Glück wünscht euch das Team eurer Schülerzeitung!!!
Name:
Klasse:
Wünsche, Anregungen, etc. für die nächste Ausgabe
18