Schmerztherapie Kinder
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Schmerztherapie Kinder
Besonderheiten der Schmerztherapie bei Kindern Sven Gottschling Aussagen hinsichtlich Schmerz bei Kindern Das Risiko einer Schmerztherapie übersteigt den möglichen Nutzen Säuglinge fühlen aufgrund des unreifen Nervensystems keinen Schmerz Säuglinge vergessen Schmerzen sofort wieder Weil Schmerz subjektiv ist kann er bei Säuglingen, Kleinkindern, Menschen mit Behinderungen und Demenzkranken nicht zuverlässig gemessen werden Morphin hat zuviel Nebenwirkungen Kopfschmerzen bei Kindern sind selten und man sollte immer einen Tumor ausschließen Schmerzen bei Kindern postoperative Schmerzen Schmerzen durch medizinische Maßnahmen krankheitsbedingte Schmerzen Die Patienten erwarten postoperative Schmerzen, und wir Ärzte stellen sicher, dass sie nicht enttäuscht werden Präambel der Berufsverbände deutscher Anästhesisten, Chirurgen und Orthopäden: Es bestehen unverkennbar erhebliche Defizite bei der Realisierung des Anspruchs der Patienten auf eine angemessene postoperative Schmerztherapie bis zu 35 – 75% aller Erwachsenen sind postoperativ analgetisch unterversorgt Gründe: mangelnde Kenntnisse von Schmerzmitteln Angst vor Nebenwirkungen Zeit- und Personalmangel fehlende Organisationsstrukturen Lehrbuch 1968: „Kinder benötigen nur selten Schmerzmedikamente. Im Allgemeinen tolerieren sie Schmerzen gut“ 2009 Beschneidungen, Zungen- und Lippenbändchendurchtrennungen ohne Analgosedierung Strap him down or knock him out: Is conscious sedation with restraint an alternative to general anaesthesia? A. Kupietzky British Dental Journal (2004) 30% aller Knochenmarkspunktionen bei Kindern in den USA ohne Analgosedierung Daten zur Versorgungslage 300.000 chronisch schmerzkranke Kinder- und Jugendliche in Deutschland, ca. 2000 in Luxemburg 90% aller Jugendlichen berichten über Kopfschmerzerfahrungen über 90% aller Kinder sind am Lebensende analgetisch unterversorgt Kinder erhalten geringere Dosen an Schmerzmitteln als Erwachsene Je jünger das Kind desto weniger Schmerzmittel Je behinderter das Kind desto weniger Schmerzmittel Das Risiko einer Schmerztherapie übersteigt den möglichen Nutzen ? Folgen unbehandelter Schmerzen eingeschränkte Atemfunktion Kreislaufstimulation eingeschränkte Verdauung eingeschränkte Nierenfunktion erhöhter Grundumsatz Immunsuppression Verlust von grauer Hirnsubstanz Säuglinge fühlen aufgrund des unreifen Nervensystems keinen Schmerz ? Realität Realität Bei extrem unreifen Frühchen 500-800 schmerzhafte Maßnahmen bis zum errechneten Geburtstermin Alle Mechanismen zur Schmerzwahrnehmung sind spätestens ab der 22 SSW vorhanden Erst ab der 3-4 Lebenswoche sind die körpereigenen schmerzhemmenden Systeme ausgereift Säuglinge und Kleinkinder vergessen Schmerzen sofort wieder ? Taylor A et al, Lancet. 2000;355:120 Folgen unbehandelter Schmerzen kognitive und motorische Entwicklungsverzögerungen Je mehr schmerzhafte Prozeduren als Frühgeborenes, desto schlechter die motorische und geistige Entwicklung im korrigierten Alter von 8 und 18 Monaten Grunau R et al. Neonatal pain, parenting stress and interaction, in relation to cognitive and motor development at 8 and 18 months in preterm infants; PAIN, 2009, 143:138-146 Taddio et al. Lancet.1997;349:599-603. Sandkühler J. Physiol Rev. 2009 Taddio A et al. Effect of neonatal circumcision on pain response during subsequent routine vaccination. Lancet. 1997 Schmerz ist subjektiv und bei Säuglingen, Kleinkindern, Menschen mit Behinderungen und Demenzkranken nicht zuverlässig messbar ? IASP 2005 Schmerzmessung Schmerzindikatoren Lautäußerungen -Seufzen, Jammern, Wimmern Essen/Schlafen -an Essen nicht interessiert, Störung der Schlafrhythmik Sozialverhalten -nicht kooperativ Mimik -angespannt oder wenig Mimik Aktivitätslevel -keine oder wenig Spontanbewegungen Körper -Muskelspannung Physiologie -Veränderung der Hautfarbe Beobachtungsskalen zur Schmerzmessung PBRS Katz OSBD Jay PBCL LeBaron IPBRS Craig CHEOPS McGrath PPS Attia NFCS Grunau OPS Hannallah DEGR Gauvain-P. CSS Barrier NAPI Stevens KUSS Büttner BPS Robieux TPPPS Tarbell COMFORT Ambuel PMHPAT Robertson 1980 1983 1984 1984 1985 1987 1987 1987 1987 1989 1990 1990 1991 1992 1992 1993 NIPS IBCS PAT MBPS CRIES CFCS PIPP RBPRS DAN FLACC PPBL MIPS SUN PEPPS POS DCHPT Lawrence Craig Robertson Taddio Krechel Chambers Stevens Lee Carbajal Merkel Tesler Buchholz Blauer Schulz Boelen Peden 1993 1993 1994 1994 1995 1996 1996 1996 1997 1997 1998 1998 1998 1999 1999 2003 Medikamente Paracetamol Ibuprofen Novalgin Morphin Paracetamol schwächstes Schmerzmittel zugelassen ab der Geburt Dosierung max. 60 mg/kg/Tag 5HT3-Antagonisten haben die analgetische Wirkung auf Extrem enges Spektrum zwischen Wirkung und Toxizität Ibuprofen Präparat seit 40 Jahren bekannt Seit 1999 für Kinder eingeführt Zulassung als Saft ab dem 3. Lebensmonat 40 mg/kg/Tag mittelstarke analgetische Wirkung und günstiges Nebenwirkungsprofil In Studien stärker analgetisch wirksam als Paracetamol Metamizol Ab 1 Lebensmonat zugelassen 60 – max 75mg/kg/Tag Stärkstes Nonopioidanalgetikum Spasmolytisch wirksam Es gibt nicht einen einzigen gesicherten Fall von Agranulozytose bei Kindern Morphin Das macht abhängig Ist es schon so weit ? Viel zu gefährlich für Kinder Massive Nebenwirkungen, besonders die gefürchtete Atemdepression Morphin Opioide sind die einzigen Schmerzmittel, die auch in der Langzeitanwendung keine Organschäden hervorrufen !!! Kopfschmerzen bei Kindern Kopfschmerzen bei Kindern 90 % aller Jugendlichen berichten über Kopfschmerzerfahrungen Über 30% haben mehr als einmal pro Woche Kopfschmerzen Kopfschmerzen bei Kindern 0,4% ° Kumulative Inzidenz bis zum 16 Lebensjahr einen Hirntumor zu entwickeln ? Schmerz bei Kindern: Besonderheiten Kinder können schmerzhafte Prozeduren nicht ablehnen Schmerzen bei bagatellisiert Kindern werden sehr oft Schmerzhafte Eingriffe oder auch schmerzhafte Nebenwirkungen z.B. einer Chemotherapie werden von Kindern meist als wesentlich traumatisierender empfunden, als z.B. eine Krebserkrankung als solche Zusammenfassung Schmerzen bei Kindern ernst nehmen Schmerzen sind individuelles Empfinden Schmerzen messen nicht schätzen Mut zu einer adäquaten Schmerz- und Begleittherapie Schmerztherapie immer wieder anpassen Schmerztherapie soll nicht schmerzhaft sein ! Fazit Gerade Kinder haben ein Anrecht auf eine möglichst qualifizierte Schmerztherapie Man erkennt den Wert einer Gesellschaft daran, wie sie mit ihren Alten, Kranken und Kindern umgeht