Schmerztherapie Kinder

Transcription

Schmerztherapie Kinder
Besonderheiten der
Schmerztherapie bei Kindern
Sven Gottschling
Aussagen hinsichtlich Schmerz bei Kindern
Das Risiko einer Schmerztherapie übersteigt den
möglichen Nutzen
Säuglinge fühlen aufgrund des unreifen Nervensystems
keinen Schmerz
Säuglinge vergessen Schmerzen sofort wieder
Weil Schmerz subjektiv ist kann er bei Säuglingen,
Kleinkindern, Menschen mit Behinderungen und
Demenzkranken nicht zuverlässig gemessen werden
Morphin hat zuviel Nebenwirkungen
Kopfschmerzen bei Kindern sind selten und man sollte immer
einen Tumor ausschließen
Schmerzen bei Kindern
postoperative Schmerzen
Schmerzen durch medizinische Maßnahmen
krankheitsbedingte Schmerzen
Die Patienten erwarten postoperative Schmerzen, und wir
Ärzte stellen sicher, dass sie nicht enttäuscht werden
Präambel der Berufsverbände deutscher Anästhesisten, Chirurgen
und Orthopäden:
Es bestehen unverkennbar erhebliche Defizite bei der
Realisierung des Anspruchs der Patienten auf eine
angemessene postoperative Schmerztherapie
bis zu 35 – 75% aller Erwachsenen sind postoperativ
analgetisch unterversorgt
Gründe:
mangelnde Kenntnisse von Schmerzmitteln
Angst vor Nebenwirkungen
Zeit- und Personalmangel
fehlende Organisationsstrukturen
Lehrbuch 1968:
„Kinder benötigen nur selten Schmerzmedikamente.
Im Allgemeinen tolerieren sie Schmerzen gut“
2009 Beschneidungen, Zungen- und
Lippenbändchendurchtrennungen ohne
Analgosedierung
Strap him down or knock
him out: Is conscious
sedation with restraint
an alternative to general
anaesthesia?
A. Kupietzky
British Dental Journal
(2004)
30% aller Knochenmarkspunktionen bei Kindern
in den USA ohne Analgosedierung
Daten zur Versorgungslage
300.000 chronisch schmerzkranke Kinder- und Jugendliche
in Deutschland, ca. 2000 in Luxemburg
90% aller Jugendlichen berichten über
Kopfschmerzerfahrungen
über 90% aller Kinder sind am Lebensende analgetisch
unterversorgt
Kinder erhalten geringere Dosen an Schmerzmitteln als
Erwachsene
Je jünger das Kind desto weniger Schmerzmittel
Je behinderter das Kind desto weniger Schmerzmittel
Das Risiko einer Schmerztherapie übersteigt
den möglichen Nutzen ?
Folgen unbehandelter
Schmerzen
eingeschränkte Atemfunktion
Kreislaufstimulation
eingeschränkte Verdauung
eingeschränkte Nierenfunktion
erhöhter Grundumsatz
Immunsuppression
Verlust von grauer Hirnsubstanz
Säuglinge fühlen aufgrund des unreifen
Nervensystems keinen Schmerz ?
Realität
Realität
Bei extrem unreifen Frühchen 500-800 schmerzhafte
Maßnahmen bis zum errechneten Geburtstermin
Alle Mechanismen zur
Schmerzwahrnehmung sind
spätestens ab der 22 SSW
vorhanden
Erst ab der 3-4 Lebenswoche sind
die körpereigenen schmerzhemmenden
Systeme ausgereift
Säuglinge und Kleinkinder vergessen
Schmerzen sofort wieder ?
Taylor A et al, Lancet. 2000;355:120
Folgen unbehandelter Schmerzen
kognitive und motorische
Entwicklungsverzögerungen
Je mehr schmerzhafte Prozeduren als
Frühgeborenes, desto schlechter die
motorische und geistige Entwicklung im
korrigierten Alter von 8 und 18
Monaten
Grunau R et al. Neonatal pain, parenting stress and interaction,
in relation to cognitive and motor development at 8 and 18
months in preterm infants;
PAIN, 2009, 143:138-146
Taddio et al. Lancet.1997;349:599-603.
Sandkühler J. Physiol Rev. 2009
Taddio A et al. Effect of neonatal circumcision on pain response during
subsequent routine vaccination. Lancet. 1997
Schmerz ist subjektiv und bei Säuglingen,
Kleinkindern, Menschen mit Behinderungen
und Demenzkranken
nicht zuverlässig messbar ?
IASP 2005
Schmerzmessung
Schmerzindikatoren
Lautäußerungen
-Seufzen, Jammern, Wimmern
Essen/Schlafen
-an Essen nicht interessiert, Störung der Schlafrhythmik
Sozialverhalten
-nicht kooperativ
Mimik
-angespannt oder wenig Mimik
Aktivitätslevel
-keine oder wenig Spontanbewegungen
Körper
-Muskelspannung
Physiologie
-Veränderung der Hautfarbe
Beobachtungsskalen zur Schmerzmessung
PBRS
Katz
OSBD
Jay
PBCL
LeBaron
IPBRS
Craig
CHEOPS McGrath
PPS
Attia
NFCS
Grunau
OPS
Hannallah
DEGR
Gauvain-P.
CSS
Barrier
NAPI
Stevens
KUSS
Büttner
BPS
Robieux
TPPPS
Tarbell
COMFORT Ambuel
PMHPAT Robertson
1980
1983
1984
1984
1985
1987
1987
1987
1987
1989
1990
1990
1991
1992
1992
1993
NIPS
IBCS
PAT
MBPS
CRIES
CFCS
PIPP
RBPRS
DAN
FLACC
PPBL
MIPS
SUN
PEPPS
POS
DCHPT
Lawrence
Craig
Robertson
Taddio
Krechel
Chambers
Stevens
Lee
Carbajal
Merkel
Tesler
Buchholz
Blauer
Schulz
Boelen
Peden
1993
1993
1994
1994
1995
1996
1996
1996
1997
1997
1998
1998
1998
1999
1999
2003
Medikamente
Paracetamol
Ibuprofen
Novalgin
Morphin
Paracetamol
schwächstes Schmerzmittel
zugelassen ab der Geburt
Dosierung max. 60 mg/kg/Tag
5HT3-Antagonisten haben die analgetische Wirkung auf
Extrem enges Spektrum zwischen Wirkung und Toxizität
Ibuprofen
Präparat seit 40 Jahren bekannt
Seit 1999 für Kinder eingeführt
Zulassung als Saft ab dem 3. Lebensmonat
40 mg/kg/Tag
mittelstarke analgetische Wirkung und günstiges
Nebenwirkungsprofil
In Studien stärker analgetisch wirksam als Paracetamol
Metamizol
Ab 1 Lebensmonat zugelassen
60 – max 75mg/kg/Tag
Stärkstes Nonopioidanalgetikum
Spasmolytisch wirksam
Es gibt nicht einen einzigen gesicherten Fall von
Agranulozytose bei Kindern
Morphin
Das macht abhängig
Ist es schon so weit ?
Viel zu gefährlich für Kinder
Massive Nebenwirkungen, besonders die
gefürchtete Atemdepression
Morphin
Opioide sind die einzigen Schmerzmittel,
die auch in der Langzeitanwendung keine
Organschäden hervorrufen !!!
Kopfschmerzen bei Kindern
Kopfschmerzen bei Kindern
90 % aller Jugendlichen berichten über Kopfschmerzerfahrungen
Über 30% haben mehr als einmal pro Woche Kopfschmerzen
Kopfschmerzen bei Kindern
0,4%
°
Kumulative Inzidenz bis zum 16 Lebensjahr einen Hirntumor zu entwickeln ?
Schmerz bei Kindern: Besonderheiten
Kinder können schmerzhafte Prozeduren nicht
ablehnen
Schmerzen bei
bagatellisiert
Kindern
werden
sehr
oft
Schmerzhafte
Eingriffe
oder
auch
schmerzhafte Nebenwirkungen z.B. einer
Chemotherapie werden von Kindern meist als
wesentlich traumatisierender empfunden, als
z.B. eine Krebserkrankung als solche
Zusammenfassung
Schmerzen bei Kindern ernst nehmen
Schmerzen sind individuelles Empfinden
Schmerzen messen nicht schätzen
Mut zu einer adäquaten Schmerz- und
Begleittherapie
Schmerztherapie immer wieder anpassen
Schmerztherapie soll nicht schmerzhaft sein !
Fazit
Gerade Kinder haben ein Anrecht auf eine
möglichst qualifizierte Schmerztherapie
Man erkennt den Wert einer Gesellschaft daran, wie sie
mit ihren Alten, Kranken und Kindern umgeht