Langzeitergebnisse der Pars-plana
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Langzeitergebnisse der Pars-plana
ADke Winterbergund H. Gerhards ) - 38 3 Pf er d e h elku nd e 13 (1 99 7)4 ( Juli/'Au gust 3 77 Langzeitergebnisse der Pars-plana-Vitrektomie bei equi ner rezidivierenderUveitis Anke Winterberg und H. Gerhards Pf er d e a bte ilu ng d er Chi rur g is ch en Tier kl ini der k Un ivers itäMunc t he n Zusammenfassung Bei der eounel- rez,divierende'r Uveitis(EBUIhandelles sch um eilreFntzündungdes Uveatrantes, derenAliotogieuno Patlrogenese geklärtsind.Auch beroptimalerkonservativer nichtvollständig Therapieist die Prognoseaufgrunddes reziciivierenden Charakters der Er krankungund der fortschreitenden Zerstörungntraokularer Strukturenrn vielenFällenungünstig.Werry und Gerhardsführten1989 die chirurgische Behandlung der ERUirn entzündungsfreien Intervall ein. In der vorliegenden Arbeitwerdendre Ertahrungen mit der Pars-plana-Vitrektomie bei chronischrezidjvierender Uveitisder Pferdedargestellt. Von den bisheroperiertenPatientenkonnten43 Augenvon 38 Pferrienin einerrAbstandzur Operationvon rrindestens6 Monatenund längstens67 Monatenim Heirnatstall nachuntersuchl werden.SiewLrrden ernervo lständigen ophthalmologischen Untersuchung unterzo gen; abschließend erfolgtede Messungdes irrtraokularen Druckes.laui AuskunftclerTierbesitzer zeigtensrch42 der 43 Augen(97,7 9b) Eingriffrezrdvfrei.Der therapeutische seit dem chirurgischen Effektder Pars plana'Vitrektomie liegtveflnutlichin einerReduktionder lokalenimmunologischen Prozessedurch Entfernung (,,irnrnunologisches des entzündlicfr veränderten Glaskörpers Gedächtnisder Uveitis").Über7A % deroperierten Augenwiesennoch Sehfähigkeit auf (Visusgut oder gebessert:39,5 96;eingeschränkt: 32,6Vo\.Die häurinc+aI rrcrnhorilr aina'r'leschränkte Sehfähigkeit oder sogarBlindheit warenLinsentrribungen im SinneeinerSekundärkatarakt bei immerhin19 Augen.Die in der FlL.rrranmedizn angewandteKombination derVitrektomiePhakektomest beirnPferdbishernichtmöglich. Utr die fortschreitenden Veränderungen an der Linsezu verhindern, frühzeitig solltendie Pferderrröglichst werzur Operationvorgestellt den. Die Mehrheit(31 von 43 Augen)waren normaltonisiert.Bei 37 der 43 Pars plana-Vitrektomien tratenkeinerleiKornplikationen auf. D i ehä u f i gst e Kom pli kat io nw ä bre ndde rO pe rat o nbe stan d ri nt rao ku la re nB lu tu ng(4 Au ge n ).L ang frist ig a u fg e tr et e ne Ko m p lik at io ne i ne nen warendie EntwcklungeinerAtrophiabulbibei 7 Augen,eineAblatioretinae(4 Augen),einePhthisisbulbi(2 Augen)und eineKatarakt (19 Augen).DieseKomplikationen könnenauch Folgeder chronischen okularenEntzündung sein,so claßsie nicht in jedem Fallauf die zurückzuf Vitrektornie ührensind. lrio trrnor^'nicco d'öco/rr^tarsLlchung VitrektomeeinendeutlichenFortschrlltin der Behandlungder equinen zeigen,daß die Pars-plana rezidivierenden Uveitisdarstellt.Sie kann zu ernerstabilenVerbesserung der Sehfährgkeit breitragen und dre Progredienz der uveitischen Bulbuszerstörung aufhalten.Auf eine konservative Therapiedarl be ernemakutenUveitisanfall und auch als präoperatlve Maßnahme trotzdemkeinesfalls verzichtetwerden. !r v' vi ' vi' iY 'v Schlüsselwörter:Auge,Uveitis.Vitrektomie, Ophtalmologie, Pferd Longterm-resultsof pars-plana-vitrectomy in equine recurrentuveitis trnrrinoranrrrron+r'aitiotrRU) is an inflammation of all partsof the uvea.The etiologyand pathogenesis are not fullyknown.Evenwith optimalmedicatreatmentlhe prognosis,in manycases,is not verygood due to the recurringnatureof the clisease and the progressive d+ structionol the intraocularstructures.In 1989Werryand Gerhardsntrodr-rced the surgicaltreatmentof ERUduringthe inflammation free nterval.In this paper,the treatmentof horseswith chronicrecurrentLrveitis by pars-planavitrectomyis docrrr-nented. Frotnpreviously operaledpätrents,4-aeyestrom 38 horseswere exarrrnedjn their horne-stalls, with a six 1o sixty-seven nronthinterval since the operation.The exarrinationconsrstedof a completeoplrthalmological examination fotlowedby rneasuringof the intra-ocular pressure.Accordingto the horseowners,42 of tae 43 eyeshad no uvelticattacksincethe surgery.More than 70 o/oof the eyesretarned their abilityto see, witlr 39,5 % reportingimprovedvisionand 32,0 % hinderedvsron,The most cornmoncausefor reducedvisionor evenblindnesswas a cataractin 19 eyes.The treatmentthrougha combinatlon of vitrectomyand phacectomy,as used in humanmedi.ino iQn^t ',ot nnccihlai^ horsles. pressure.32 at 43 pars-plana-vitrectomies A malorityof the eyes(31 of 43) had a normal ntra-ocular had no problenrswhatsoever. The nrostfrequentcornplication durrngthe surgery,experienced in 4 eyes.was intra-ocular haemorrhage. I .^m nli .. +i ^ ^ c \^ of atrophiabulbi(7 eyes),ablatioretinae(4 eyes),phthisrsbulbi(2 eyes)and cataractd+ ^ n^-i ar ' n '- "verethe developnrent velopment(.19eyes).Since chronrcocularinflammation could be the cause of thesetcomplications, it s not possjbleto ascribethem purelyto the vitrectomy. The resultsof theseexamnationsshow that pars-plana-vitreclomy is a srgnificant improvement in the treatmentof equinerecurrentuveitis. Thistreatmentmay improvevisionand stop the progression ol lhe uverticdestruclionof the eye. In no case medicaltreatmentshould be left out of the treatmentoJ an acute uveitrcatlackand alsoas pre sLrrgical measurement. it is concluded,that horsessufferingfrom FBU shourdbe operatedon as soon as possiblea'ler tne seconcjor t'-rrrd attack. Ihc suspecleoreason'orthe lherapeutrc etlectof lhe pars-plana-vitrectomy is the reductionof local mmur]ologrcal processesthroughthe removalof the inflammatorily-changed vitreous(,,im munologrcal memoryof the uvetis"). keywords: Pferdeheilkunde 13 eye,uveitrs, vitrectomy, ophtalmology, horse 3 77 Langzeitergebnisse Uveitis der Pars-plana-Vitrektomie bei equinerrezidivierender E in leit un g Ausgehendvon positivenErfahrungenmit der Vitrektomie bei chronischerUveitisdes Menschenfühden Werry und Die weltweitverbreitete equinerezidivierende Uveitis(ERU)ist Gerhards 7989 die Glaskörperoperation zur Behandlung die häufigsteund bedeutungsvollste Augenkrankheit bei Pfer- der ERU ein. lm folgenden sollen die Edahrung mit der den,die nichtseltenbeideAugenbefälltund zur Blindheit fuhrt Pars-plana-Vitrektomie im entzündungsfreren Intervallbei (Lavach1990).Da die Symptomeder Erkrankung in Deutsch- Pferden mit chronisch rezidivierenderUveitis dargestellt land unter die Definitiondes Hauptmangels,,periodische werden, Unter Einbeziehungder vermutetenimmunpathoAugenentzündung" fallen,besitztdie rezidivierende logischenMechanismenwird versucht,die mögliche WirUveitisder Pferdehierzulande kungsweiseder Pars-plana-Vitrektomie auch eineerhebliche forensische und wirtals Behandlungder schaftlicheBedeutung(Gerhardsund Winterberg1996) ERU zu erklären(Winterberg1997). Obwohl die Erkrankungbereitsseit dem 4. Jahrhundertvor Christus bekannt isl (Braun 1994), konnten Atiologie und Pathogenesetrotz zahlreicherTheorienund experimenteller Material und Methoden Ansätze bisher noch nicht abschließendgeklärt werden In der Zeit vom Dezember1989 bis August 1995 wurden UVollanke7995).Die verschiedensten Faktorenwurden mit der Entstehungeiner ERU im Laufeder Zeit in Zusammen- 81 Augen von 72 Pferden in der Klinik für Pferde der geographischeund hang gebracht:kosmische,klimatische, Tierärztlichen HochschuleHannoverund der Chirurgischen tellurischeEinflüsse,hereditäreAspekte,ernährungsphysio- Tierklinikder Ludwig-Maximilians-Universität Münchenwelogische Einflusse(Riboflavinmangel), Bakterien(Leptospi- gen rezidivierender UveitiseinerPars-plana-Vitrektomie unren, Borrelien),Viren (lnfluenzaviren,Herpesviren)und terzogen.Davon konntenvon Oktober bis Dezember1995 Parasiten(Onchocercacervicalis)(Komarund Sutter 1968; 43 Augenvon 38 Pferdennachuntersucht werden.Die ubriWollanke7995).Alle dieseAgentienspielenmöglicherweise gen Pferdewarenentwedernicht mehr auffindbar(Besitzereine wichtige Rolle bei der Auslösung einer okularen wechsel, Anschriftenänderung), abgeschafftoder gestorEntzundung,während für den Unterhaltund die Rezidiv- ben oder solltenauf Wunsch der ehemaligenBesitzernicht neig ungd er EBU d ie A u s bi l du nge i n er U b e re m p f in dl ic h - aufgesuchtwerden. Die Patientenwaren zwischen 2 und keitsreaktionund/oder Autoimmunreaktionverantworllich 18 Jahre alt. Es handeltesich um 12 Stuten. 7 Henaste Rassen, zu sein scheint(Mairund Crispin /989). Die hierbeiim Hinund 19 Wallacheunterschiedlicher tergrund ablaufendenpathologischenMechanismensind bis heute nur unzureichendgeklärt.VerschiedeneTheorien Vitrektomie über die rezidivierendeNatur dieser Erkrankungwerden diskutiert:Antigerrpersistenzim Auge (Werryund Gerhards 1992; Marlin 1994), Akkurnulation von Memoryzellen nachher (Silverstein1974; Romeike 1995),Ablagerung von lmmunvorher komplexen(Hines 1984; Wollanke1995,1996),Autoimmunität (Hrnes und Halliwell 1991; Marlin 1994; Romeike 7995), genetische Disposition(Alexanderund Keller 1990; Hines 1992) oder sonstige Faktoren,wie z. B. die Unterdrückung der normalen suppressivenimmunologischen @1 F Vorgänge (Matthews und Handscombe 1983; Mair und Crisfln 7989)oder unspezifischeMechanismen,wie diverse Krankheiten.Traumenoder sogar Streß,welche an ei'/ä'-ä, nem ultrastrukturell verändertenAuge zu einer Wiederkehr der klinischenUveitisbeitragenkönnten(Schwink1992). Die klassischeTherapieder Uveitisbestehtin einerunspezifischenSuppressiondes lmmunsystemsund Linderungder entzündungsbedingtenSchmerzen mit steroidalen und nichtsteroidalen Antiphlogistika. Mydriatikasollenzur Weitstellungder Pupilleführen, um Verklebungenvon lris und Linse und damit auch die Entstehungeiner Sekundärkatarakt zu verhindern.Aufgrund der Rezidivneigung der ErAbb. 1: MöglicheWirkungswerse cter Pars-pianaVitrektomieals krankung und der Entstehungvon Komplikationenist die Behandlungder chronischenUveitis(nachKlöti 1981). Prognoseder ERU als vorsichtigbis schlechteinzustufen, Possibleway of action of a pars-plana-vitrectomie as a Wegen der bekannten erheblichenNebenwirkungender treatmentof the chronicaluveitis.(Klöti1981) Therapiemit den genanntenMedikamentensind die Möglichkeiteneiner prolongiertenProphylaxenur sehr eingezumal dre behandeltenPferdewegen Indikatiot-t zur Operation schränktrealisierbar, Dopingbestimmung nicht an WettkämpfenteilnehmenkonEine Vitrektomie wurde in solchen Fällen durchgefuhrl, in nen (Gerhards und Winterberg 1996). denen die Pferde mindestens 2 bis 3 starke. von den Tier- [/o) o"9\ tr'@,1 1@t'g. 378 Pferdeheilkunde 13 AnkeWtnterberg undH. Gerhards halternbemerkte,uveitischeSchube durchgemachthatten oder trotz intensivermedikamentöserTheraoie weiterhin Schube in kurzenAbständenauftraten.War die Anamnese genugte ein akuter Schub, unbekannt (Besitzerwechsel), soferngleichzeitigchronischeSymptomeeinerrezidivierenden Uveitisvorhandenwaren (Abb. 2). BeginnendeLjnsentrübung, partielleoder komplettehintereSynechiebei mindestens 1/3 weiter Pupillenöffnungund Bulbusatrophien waren nicht als Kontraindikation für den Eingriffgewertet worden. In die vorliegende retrospektiveUntersuchung wurden allerdingsnur Patientenaufgenommen,bei denen präoperativmittels der in der Veterinärophthalmologie genoch SehfähigkeitfestbräuchlichenSehfähigkeitsprüfung gestelltwerden konnte. Bei starker Trubung der lichtbrechenden Medien wurde per Ultraschalluntersuchung eine Netzhautablösung ausgeschlossen. schwindigkeitwerden hierbei automatisch gesteuert, so daß ein GleichgewichtzwischenInfusions-und Absaugvolumen besteht. Der Zugang zum Glaskörpererfolgtezunächstper Stichinzision in der Sklera mit einem Alkon Ophthalmic-Knife@. Durch die Anwendungeines CO:-Lasersfür die Sklerotomie verringedesich die Gefahreiner intraokularenBlutung erheblich.Auch durch Zusalz von Epinephrin-HCL(Suprarenin@) zur Infusionslösungwurde die Blutungsgefahr während der Operation herabgesetzt.Das Vorlegen von Nähtenan den Sklerotomiewunden konnte die Operationszeit verkürzenund die Gefahr eines intraokularenFlussiqkeitsverlustes am Endedes Einqriffesmindern. (in gewonnenestrübes Glaskörpermateral Abb.3: Per Vitrektomie Spullösung) einesPferdesmitequinerrezidvierender Uveitis. Abb. 2: Glaskörpertrubung und -verflüssigung durch Einlagerung von Entzündungsprodukten ber equiner rezidivierender Uveitis(41ährige Warmblutstute) Cloudy vitreous obscuring the fundus in a 4 year old warmblooded mare with equine recurrentuveitis(ERU) as a sequel of syneresis and intraocular storage of in flanrmatoryproducts. Mod ifikatio n der O perat ion Bezüglich der Operationsmethode sei auf Pferdeheilkunde 7 , 321-331 verwiesen. Die ersten Eingriffe erfolgten mit dem Vitrektomiegerät nach Spitznas (VK-Vitrektom, Fa. Sinrz Hoidplhorn) Dioggs Instrument Vereint alle erfOrderYl ' vtv\ lichen Funktionenwie Infusion,Aspirationund Schneiden, so daß nur ein Zugang zum Auge erforderlichist. Der Nachteilbesteht in der relativgrößerenOffnungam Auge, und daß entzündlicheGlaskörpereinlagerungen vom Gerät weggespült und somit weder geschnittennoch aspiriert werden können.Außerdemerfolgtedie Aspirationmanuell von einem Assistentenmit einer 50 ml Spritze,wobei der Augeninnendruckdurch Palpationständigkontrolliertwerden mußte. Der intraokulareInfusionsdruckwurde durch Höhe der Infusionsflasche in Bezug auf die Positiondes Patientenaugesgeregelt. Weitere Operationen wurden dann mit dem Vitrektom(Fa. Mann)durchgefuhrt,bei dem die Infusionüber eine separateOltnung in die Pars plana ciliariseingeführtwird. Die Infusions-und AspirationsgePferdeheilkunde I3 Cloudyvitreousmaterialsuspendedrn lavagefluid obtained by vitrectomyfrom a horsewith ERU. Nachuntersuchung Der zeitlicheAbstand zwischenOperationund Nachuntersuchung betrug mindestens6 Monate und langstens67 Monate.Die Pferdewurden nach Absprachemit den Besitzern im Heimatstalluntersucht.Zunächstwurden die Tierhalterdanach befragt,ob und ggf. welche Krankheitssymptome seit der Operationaufgetretenwaren. Anschließend erfolgtedie eigentlicheAugenuntersuchung. Zur Feststellung der Sehfähigkeitwurden die in der Veterinärophthalmologiegebräuchlichen Sehfähigkeitsprufungen, wie Auslösung des Drohreflexes, Lidschlußauf plötzlichenLichteinfall und Auslösungdes Pupillarreflexes durchgeführt.Nach Adspektion der Augenumgebung,der Augenlider,der Konju nk ti ve nu n d d e r Sk le r aw u r de nna c h Ab d u n klu n gd e r U m gebung Hornhaut,vordere Augenkammmer,lris und die VorderJläche der Linse mit einer fokalenLichtquelleuntersucht. Nach Weitstellungder Pupillemit Tropicamid(MydriatikumStulln@)konnten die Linse, der Glaskörperraum u nd d er Au ge n h in t er g r u nd mi t e ine min dir e k ten Oph th al m oskop (Fa. Keeler)inspizierlwerden. Auf Veränderungenim Sinne einer Atrophia bzw. Phthisisbulbi wurde besonders geachtet.Abschließenderfolgtedie Messungdes intraokularenDruckesmit einem elektronischen, lageunabhängigen (Tono-PenXL@).Zur Durchfuhrung Applanationstonometer 379 Langzeitergebnisse der Pars-plana-Vitrektonrie bei equinerrezidivierender Uveitis dieser Messung wurde die Hornhaut mit einem Lokalgemacht. anästhetikum(Chibro-Kerakain@) unempfindlich Ergebnisse Einfluß von Alter, Onarcl Rasse und Geschlecht auf den iancarfnln Zwischen den genannten Parameternund der Häufigkeit von Uveitisrezidiven nach der Operationbzw. dem postoperativenVisus konnte keine Korrelationfestgestelltwerden. Es scheint,daß Alter, Rasse und Geschlechtkeinen haben. direktenEinflußauf den Ooerationserfolo Einfluß von Haufigkeit der Entzündungsschübe bzw. Dauer der Erkrankung vor der Operation auf den Operationserfolg Zwischenden oben genanntenParameternund dem Aufnach der Vitrektomiebzw. dem treten von Uveitisrezidiven postoperativen Sehvermögenließsich kein linearerZusammenhangfeststellen.Das Ergebnisdes chirurgischenVorgehens ist also unabhängigim Sinne einer Korrelationvon der Erkrankungsdaueroder Häufigkeitder entzundlichen Schubevor der Operation. Einflußder Operation auf die Häufigkeit der Uveitisrezidive LautAuskunftder Besitzerhatten42 der 43 Pferde(97.7%\ nach der Pars-plana-Vitrektomie kein Uveitisrezidiv mehr. Nur bei einem Patienttraten Dostooerativ erneutakute Anfälleauf. Ein Pferd wurde zweimalam linkenAuge vitrektomieft. Nach dem ersten Eingriffkam es erneut zu einem Seit der zweiten Operationist dieses Auge Uveitisrezidiv. entzundungsfrei. Visusaostoaerativ Alle Uveitiden mit schweren Glaskörpereintrubungen, aber ohne weitere Komplikationen wurden erfolgreich operierl. Eine Funktionsverbesserung konnte bei immerh i n 17 vo n 4 3 (3 9, 5 %)A ug e n er z ie l tw e rde n .Prob l e ma tischer wird die Prognose bei Uveitidenmit weiteren Komplikatlonen.Demnach konnte bei 14/43 Augen (32,6 o/.) ein weiterer VisusverJall nicht au{gehaltenwerden. Trolz der Operation kam es bei diesen Patientenzu einer zunehmenden Eintrubungder Linse. ZusätzlicheUrsachen fur die Visusreduktionwaren geringgradigentzündliche Einlagerungenim Glaskörper, streifenförmigeAblösung der Netzhaut (möglicherweiseschon vor der Operation) und ein bereitsvor der OoerationbestehendesSekundärglaukom.Zwölf Augen (27,9 %) waren zum Zeitpunktder Untersuchungvollständigerblindet.Bei funf dieserPatienten konnte eine mature Katarakt festgestelltwerden. Allerdings hatte ein Patient die Katarakt bereits vor der Operation.Die übrigenLinsenzeigtenvor dem Eingriffber eits ge ri n g fu g ig eEi nt r u bun ge nBe . i d r ei Au g e n w ar ein e vollständige Netzhautablösungzu erkennen. Ein Pferd hatte sowohl eine Katarakt,als auch eine Netzhautablösung. Die Ablatio retinaewar bereitszwei Tage post operationem eingetreten.Zwei Patientenzeigten Symptome im S in neei ne rPh th i si sbu l b i. 380 lntraokularerDruck post operatronem Die Mehrheit(32)der 43 untersuchtenAugen (74,3 o/) verfügten über einen okularen Normotonus.Nur ein Patient wies einen erhöhtenAugeninnendruck von 57 mm Hg auf. DiesesPferd hatte bereitsvor der Operationein Sekundärglaukom,was durch den chirurgischenEingriffnicht beeinflußtwerden konnte.Zwei Augen zeigteneinenerniedrigten intraokularen Druck von 4 mm Hg. In einem Falltrat postoperativ einen Medikamentenunverträglichkeit auf, die zu einerstarkenEntzündungam Auge fuhfte.EineinhalbJahre nach der Vitrektomiehatte sich an diesemAuge eine hochgradige Atrophia bulbi entwickelt.Das zweite Auge wies auch nach dem chirurgischenEingriffnoch entzündliche Schübe auf, so daß sich auch hier bei der Nachuntersuchung eine hochgradigeAtrophiabulbizeigte. Bei zwei Patientenkonnte der Augeninnendruckaufgrund hochgradigpathologischerVeränderungenim Sinne einer Phthisisbulbi nicht gemessen werden. Die Messung bei den ubrigensechsAugenwar wegen starkerWehrhaftigkeit der Pferdenichtdurchführbar. Komplikationen Intraoperativkam es bei vier Pferden zu einer Blutung. Durch postoperativeInjektionvon Urokinasewurden die Blutkoagelweitgehendlysieft.Das AuftreteneinerGlaskörperblutungstand in jedem Fallmit der Eröffnungder Sklera mit dem Alkon Ophthalmic-Knife@ in Zusammenhang.Seitdem die Sklerotomiemit dem COz-Laserdurchgeführtwurde, kam es zu keiner Einblutungin den Glaskörpermehr. Ein Pferd hatte während der VitrektomieNystagmus,was zu einem intraokularenFlüssigkeitsverlust fuhrle. Nachdem die gewünschte Narkosetiefewieder erreichtwar, wurde die Infusionverstärkt,so daß ein okularerNormotonuswiede r her n cs fo llt rnr er dcn knn nt e Fin rinr zci tin cr A bbf U Ch de f Operationwar bei einem Auge erforderlich,da ein Defekt an der Schneidevorrichtung des Vitrektomsauftrat.Die Entzündungsprodukte konntennichtvollständigaus dem Auge entferntwerden. waren LangfristigpostoperativaufgetreteneKomplikationen d ie En twic k lu negin erA tr o p h iab ulb ib e i 4 Au ge n ,ei neA bl a tio retinaebei 4 Pferden,eine Phthisisbulbl bei 2 Patienten und eine mehr oder wenigerstark fortgeschrittene Sekundärkataraktbei 19 Augen. Diese Komplikationensind jedoch nicht unbedingtauf die Vitrektomiezurückzuführen, da sie auch Folgeder chronischenEntzündungdes inneren Augessein können. Diskusslon In dieserUntersuchungwurde u. a. der Einflußverschiedener Patientenmerkmale auf und der Krankheitsintensität den Operationserfolg überprüft.Als Erfolggilt die Verbesserung des Visusund die Reduzierungder Häufigkeitvon EntDabeiließensich statistischkeine lineazündungsschüben. ren Zusammenhängeherstellen.Das bedeutet,daß Pferde unabhängigvon Alter,Rasseund Geschlechtfür die Operazur tion geeignetscheinenund in jedem Krankheitsstadium Pferdeheilkunde 13 AnkeWrnterberg undH. Gerhards Operationvorgestelltwerden können. Eine akute Entzündung solltejedoch präoperativmit einer Steroidapplikation eingedammtwerden.Zu bedenkenist auch, daß wiederholte Anfälleeiner ERU pathologischeVeränderungen am Auge hinterlassen können,wie z. B. eine hintereSynechie,eine Kataraktoder eine Netzhautablosung. Diese Veränderungen können durch eine Pars-plana-Vitrektomie beim Pferdnicht geheiltwerden. Die Nachuntersuchungen bestätigenden in den erstenJahren gesammeltenEindruck,daß nach einer Pars-plana-Vitganz überwiegendzum rektomie die Entzundungsschübe Erliegenkommen und die operierlenPferdewegen uveitischer Reizungenkeinertierarztlichen Behandlungmehr bedürfen.Die Tatsache,daß Rezidivfreiheit bei 42 von 43 untersuchtenAugen (97,7 %) zu verzeichnenwar, belegt,daß der Effekttatsächlichder Operationund nicht dem zufälligen Sistieren der Entzundungsschübezuzurechnenist. HierJürspricht auch der Umstand,daß bei einigenPatienten, die an einer beidseitigenUveitislitten und bei denen zunächstnur das schwer veränderteAuge operiertworden war, weiterhinSchübe auf dem nicht operiertenAuge auftraten,während das operiedeAuge rezidivfreigestelltwerden konnte. Die gewonnenenErfahrungenstimmen mit denen aus der Humanmedizinuberein,daß durch die Operationzwar die zugrunde liegendeKrankheitsursache nicht ausgeschaltet werden kann, die Dynamik des entzündlichenProzesses aber positiv beeinflußtwird. Die Häufigkeitund Intensität nehmen postoperativab, so daß eine der Uveitisrezidive drastischeReduktionder Medikamentemöglich isI (Weny und Honegger 1987; Klöti 1988; Ulbig und Kampik 1989; Hr\ltoenhet t<,pf al 7494) Bei clen rjnferstichten Pferden war nicht nur eine Reduktion,sondernvollständiges Absetzen der Medikationmoglich. Durch das AusbleibenschmerzhafterEntzundungsschube nutzbar,und da sie keinersind die Pferdeuneingeschränkt lei Medikationmehr bedürfen,die u. U. unterdie Dopingbestimmungenfallen,könnensie auch auf Turnierenund Rennen wiederungehindertstarten. Der therapeutischeEffekt der Pars-plana-Vitrektomie bei chronischendogenerUveitiswird vermutlichdurch eine Reduktion der lokalen immunologischenProzesseherbeigeführt. Theoretischsollte nach Entfernungeines entzundlich verändertenGlaskörpersdie immunologische Auseinandersetzungzwischendem Glaskörper(,,immunologisches Gedächtnis der chronischenUveitis")und der entzündeten Uvea und der Retinawenigerdramatischausfallen,wenn in einem leerenGlaskörperraum nur noch Kammerwassermit freizirkulierenden Medikamentenvorhandenist (Klöti1981). (Abb. 1) Bei der equinen rezidivjerenden Uveitissind die Atiologieund die Pathogenesebisher noch nicht abschließendgeklärl (VVollanke 1995). Die heutige Meinung ist, daß verschiedeneErregerals Auslöserfungierenkönnen, währendfur den Unterhaltund die Rezidivneigung die Ausbildung einer Uberempfindlichkeitsreaktion und/oder einer Autoimmunreaktion verantwortlich zu sein scheint(Mairund Crisfln 7989).Die im Hintergrundablaufendengenauenimmun pat ho l og is cheMe n cha n i sm e n s in d bi s h ern u r u n z u r ei Pferdeheilkunde 13 chend geklärt (Matthewsund Handscombe 1983).Ob Antigene im Auge persistieren,immunologischwirksame Geeine Rollespielenoder autoimmuneProzesdächtniszellen se in das Gescheheninvolviefisind, bleibt zu klären.Vermutlichhandeltes sich um einen komplexenund multifakProzeB,der in den typischen toriellenimmunpathologischen Symptomender intraokularenEntzundungresultiert(Matthews und Handscombe 7983). Diese Entzundungfuhrl zu einem Zusammenbruchder normalenokularen Barrieren, Protein,Zellenu. a. Mawas den Einstromvon Flüssigkeit, terial in den Augapfelzur Folge hal (Mat und Crisfln 1989). Das Glaskörpermaterial stelltein hervorragendesNetzwerk zur Speicherungvon zellularenund organischenEntzundungsmediatorendar, die wahrscheinlichmit dem auslösendenAntigenweiterhinreagierenund die chronischeEntzündung unterhalten(Diamondund Kaplan 7978: Ulbig und Kampik 7989).Nach einer UveitisbleibenEntzundungszellen monatelang im Glaskörper nachweisbar (VVerryund Gerhards 1991). Auch Werry und Honegger (1987) beder Uveitisdie schreibenals Basisfur das Wiederauftreten gestörte Blut-Glaskörper-Barriere mit daraus resultierenDurch dem Depoteffektvon Antigenenim Glaskörperraum. das mechanischeAusraumen des uveitisch veränderlen wirksamerpaGlaskörpers(Abb.3) wird ein immunologisch thogenetischerFaktorder endogenenUveitisbeseitigtund die Dynamikdes entzündlichenProzessesstark positivbeeinflußt.Das völligeEntfernendiesesgetrübtenGlaskörpermaterials(Abb 4) und das Auffullenmit balancierterElektrolytlösungerleichterndie Resorptionaus dem Glaskörperraum wesentlichund fördert somit den intravitrealen Stoffwechsel. Der schnellereAbtransport von Antigenen und ist somit gewährleistet.Durch die EntEntzündungsresten fernungdes Glaskörpergels bei der Pars-plana-Vitrektomie wird einemokularenlöslichenFaktorbessererZugang zum gewährt. DieserFaktor wird dann Entzündungsgeschehen ins Serum sezerniert,um in der Milz dle Produktionvon anzu induzieren.Sie tigenspezifischen Suppressor-T-Zellen für die Unterdrückungder Hypersensibisind verantworllich litätsreaktionvom Spättyp (Kaplan 1992). Auch der Flüssigkeitsaustausch mit dem vorderenAugensegmentwird wesentlichverbessert,worin eine weitere Erklärungfür den positivenEinflußauf den Verlaufder Uveitisgesehenwerden kann (Ulbig und Kampik 7989). Das Ausbleiben von - postoperativbei 97 ,7 7o der untersuchten Uveitisrezidiven - sprichtfür dieseThese. Pferdeim Beobachtungszeitraum Bei der Nachuntersuchung wiesenimmerhinüber 70 ok der Pferde noch Sehfähigkeitauf. Bei 17 Augen (39,5 %) war der Visusgut oder sogar gebessed,14 Augen (32,6 %) besaßen ein eingeschränktesSehvermögen. Bei einem von bis zu 67 Monatenist dieNachuntersuchungszeitraum ses Ergebnisbeachtlich,besondersin Anbetrachtder TatUveitisdurch progresache, daß die equine rezidivierende Zerstörung intraokularer diente Strukturenhäufigzur Erblin(Gerhards 1990). führt dung Zwölf Augen (27,9yo)waren zum Zeitpunktder Nachuntersuchungvollständigerblindet.In der Mehrzahlder Fällewar eine Kataraktdie Ursachefur den Sehverlust.Die Pferde haben zwar keine schmerzhaftenentzundlichenSchube 381 Largzeitergebnisse der Parsplana-Vitrektomie beiequinerrezidivierender Uveitis mehr und der Bulbus kann aufgrund der Normotonieim G egen s at zzu ei ne r Ph th i s isb u l bi e r hal te nw e rd e n ,a lle rdings sind die Pferdeals Feitpferdenur beschränkteinsetzbar. Auch in der Humanmedizinist die häufigsteUrsache für eine postoperativeVisusbeeinträchtigung die Entwicklung einer Katarakt,so daß eine Kombinationder Vitrektomie mit einer Phakektomiesinnvollerscheint.Die Visusverbesserungbei Augen mit chronischendogenerUveitisresultied zu einem erheblichenProzentsatzaus der Entfernung der kataraktösen Linse (Diamond und Kaplan 1978; Klöti 1981;Werryund Honegger1987;Klöti1988,Heiligenhaus et al. 1994). Beim Pferd hat die chirurgischeEntfernung einer durch equine rezidivierendeUveitisgetrubten Linse bis heute eine schlechtePrognose(Davidson1991; McLaughlin et al. 1992). Die rezidivierendeNatur der Erkrankung,zusätzlichepathologischeVeränderungen am erkranktenAuge (2. B. eine Synechie),aber auch starkeFibrinexsudationdurch den operativenReiz,welche beim Menschen in dieserForm nicht auftreten,fuhrenrneistzu einem Desaster.Nur in Einzelfällensoll die Operationgelungen sein(Dziezycet al. 1991).Vielleichtwird durch eineVerbesserung der chirurgischenTechnik und bessereKenntnisse in der perioperativen medikamentösen TherapiedieseOperation auch beim Pferd eines Tages zu einem Routineeingritf. Eine andere Uberlegungwäre, die Pferde früher zur Operation vorzustellen.Dre Ergebnisse dreser Untersuchung legenden Schlußnahe,daß bei bereitsvorhandenen Linsentrubungender Metabolismusder Linse soweit gestört ist, daß sie trotz Operation zunehmend kataraktös wird. Werden die Pferde zu einem Zeitpunktvitrektomiert, an dem noch keine starkenEintrubungender Linsezu sehen sind, könnte eine Sekundärkataraktmöglicherweise vermiedenwerden. Werden die Patientenallerdingsbeim erstenSchub einerakuten Uveitisvitrektomiert,könnte das in einem forensischenFall die Diagnosestellung der ,,Periodischen Augenentzundung"erheblich erschweren.Sind noch keine bleibendenpathologischenVeränderungenan lris, Linse.Glaskörperoder Netzhautaufgetreten.dürftees unmöglichsein, den Hauptmangelfestzustellen. Um einen Visusvedallzu vermeidenund die intraokularenStrukturen zu erhalten,ist ledoch nach den Ergebnissender vorliegenden Untersuchungin jedem Falleanzuraten,ein Pferd mit ERU möglichst fruhzeitigzur Operation vorzustellen.Die Durchführungder Vitrektomiein einem relativfrühenStadium der Erkrankungist auch aufgrundder geringenKomplikationsratebei den in dieserStudie untersuchtenPatienten gerechtfedigt.Die Komplikationsrate bewegt sich durchaus im RahmenetablierterchirurgischerEingritfe. E inan d ere rGr u ndf ür e i neErb l i n du n w g a r in v i erFä l le ne in e vollständigeAblösung der Netzhaut.Ob die Netzhautbereitspräoperativabgelöstwar und nur aufgrundder starken Glaskörpertrübungen nicht sichtbar war oder bereits eine parlielleAmotio retinaebestand,kann im Nachhineinnicht mit Sicherheitgesagt werden. Auch eine Traumatisierung durch das Vitrektomiegerätkann eine Schädigung der Netzhautbewirken.In der Humanmedizin fuhrl das Wiederanlegeneiner abgelöstenNetzhautzu einer Verbesserung des Visus (Binder und Freyler 7983; Francois und Hollwich 382 /986). Durch die paucivaskuläre Blutversorgungder equinen Retina führt eine vollständigeNetzhautablosungdorl Schädigungder Sinnesepithelschnellzu einerirreversiblen zellen,so daß eine operativeRevisiondieserAblatioretinae anders als beim Menschennur seltenSinn machen dürfte UVerryund Gerhards 1,991).3ei einigen Pferden in dieser Untersuchungkonntesowohlvor als auch nach der Operagesehenwerden.Vieltion eine partielleNetzhautablösung leichtwurde eine prophylaktische Laserkoagulation der Retina in diesen Fälleneine kompletteAblatio retinaeverhinVisus erhalten dern, so daß zumindestein eingeschränkter weroenKann. m2eTa g en ac hVit r e kto mdi ees A ug es A b b .4 : F un d u sau fn ah 1 vo nA b b .2 . Fundusview12 daysafterpars-plana vitrectomy in the eyeof fig.2 Bei der Nachuntersuchung hatten zwei Pferde phthitische Augen, so daß auch sie keinerleiSehvermögenaufwiesen. Eine Phthisisbulbi ist ein häufiger Endzustandder ERU (Walde /986). Ob die Phthisisbulbi bei diesen Patienten Folge der Erkrankungoder Folge der Operationist, kann nicht rnitSicherheitfestgestellt werden. Bei der Untersuchungstelltesich heraus,daß die Mehrheit der Patienten- 32 der 43 vitrektomierten Augen - über einen okularen Normotonus verfugten. Aufgrund starker Druckes Wehrhaftigkeit war die Messungdes intraokularen bei sechs Pferdennicht durchfuhrbar.Das bedeutet,daß lediglichfünf Augen einen stark verändertenAugeninnendruck aufwiesen.In Anbetrachtdes progredientenVerlaufes der equinenrezidivierenden Uveitis,der häufig in einer Atrophiaoder Phthisisbulbi endet (VValde/986), ist dieses Ergebnisbeachtlich. Die Pars-plana-Vitrektomie stellteinendeutlichenFortschritt in der Behandlungder equinenrezidivierenden Uveitisdar. als Ersatzfür eine sorgfältigekonSie kann aber keinesfalls servativeTherapieangesehenwerden. Diesesolltebei den ersten Anzeicheneiner ERU in Form von steroidalenund nichtsteroidalen Antiphlogistikaund Mydriatikaangewandt werden, um entzündungsbedingte Schmerzenzu lindern und durch Pupillenweitstellung einerdrohendenlris-Linsenmit der Folge der Sekundärkatarakt synechisierung entgeqenzuwrrken. 13 Pferdeheilkunde Anke Wnterberg und H. Gerhards Literatur Binder,S. und H. Freyler(1983):Vitrektomiebei entzündlichen Erkran kungendes hinterenAugenabschnitles. Klin.N,4bl. Augenheilk. l83, B6_89 Braun,D. (1994):Die Geschrchte der Erforschung und Behandlung der ..periodischen Augenentlündungdes Pfe'desim deutschspra chigenRaumvon 1750-1950. Münohen,LMU,Veterinärmed. Fak., Diss. Davidson,M. G. (1991): EquineOphthalmology. in: K. tV. Ge/att (Hrsg.):Veterinary ophthalmology, Lea und Febiger, 2. Aufl.Verlag Philadelphia, London,S.576-610 Diamond,J. G. urtd H. J. Kaplan(1978): Lensectornyand Vitrectomy for complicated CataractSeconderyto Uveitis.Arch.Ophthal.96, 1798-1804 Dziezyc,J., N. J. 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(1996) MaryAnn Guglick,C.G.MacAllister und J.E.Breazile Vo|.209, 115-117 JAVN/A, Geschildert wird der Falleines 1B MonatealtenQuarterHorseWalPeriodischer Paralyse(HPP),der wegen lachsmit Hyperkalämischer Abmagerung,Dysphagie(in diesem Falledie Unfortschreitender vorgestellt wurde. fähigkeitHeuabzuschlucken) und Ptyalismus Bei der HPP handeltes sich um eine dominantvererbteMuskelerkrankungdes Pferdes,die bevorzugtim Alterzwischen1-5 Jahren ist durch Schwäche,Festliegen, Spasauftrittund gekennzerchnet men, faszikuläre Muskelzuckungen, Schwitzen,Nickhautvorfall, Strr dor, Laryngo- und Pharyngospasmus,abnormale Elektromyogramm-Befunde und meistenserhöhtenBlutkaliumspiegeln. Der vorgestellteWallachzeigte nach kurzer Bewegungan der Hand schwere Dyspnoeund zyanotischeVerfärbungder Schleimhäute. Die laryngoskopische Untersuchung danachergab folgendeBefunPharyngospasmus, de: Laryngospasnrus, unvollständiger Verschluß nach dem Schluckakt,dysplastisch der Luftsackklappe erscheinennach dorsal verlagerterweicherGaude Epiglottis,intermittierend men und verzögerteAbduktion des Processus corniculatus des Aryknorpelsund der Stimmbänderwährend Phasen mit LarynOO S O A SM U S . 383