Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I des Klinikums der
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Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I des Klinikums der
Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I des Klinikums der Universität Regensburg Jahresbericht 2010 Jahresbericht 2010 der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I des Klinikums der Universität Regensburg Herausgeber: Büchler C Faltermeier E Salzberger B -2- Inhaltsverzeichnis Vorwort 5 Mitarbeiter der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I 6 Ärztlicher Direktor 6 Leitender Oberarzt, Oberärzte 6 Funktionsoberärzte 7 Forschungsleiter 8 Assistenten 9 Rotationsassistenten 10 Sekretärinnen 10 Ernährungsassistentinnen, Diabetesberaterinnen 11 Studienassistentinnen, Medizinische Informatik 11 Medizinisch-technische Assistenten/innen, Arzthelfer/innen 11 Drittmittelstellen 12 Pflegedienst (Leitung, Stationen, Poliklinik, Notaufnahme, Intensiv) 14 Personalia 18 Gliederung und Leistungsstatistik 23 Stationen 23 Funktionen, Ambulanzen 25 Diagnosis Related Groups (DRGs) 30 Forschungslaboratorien 32 Konsiliardienste, Dienste 34 Lehre 36 Fortbildungsveranstaltungen, Konferenzen, Besprechungen 40 Publikationen (alphabetisch) 45 Buchbeiträge 56 -3- Herausragende Forschungsprojekte 58 Schwerpunkte und Arbeitsgruppen der Forschung 68 eingeteilt nach Forschungsprojekte (laufende) Doktorarbeiten Publikationen Klinische Studien 127 Drittmittelprojekte 136 Gutachtertätigkeit für wissenschaftliche Zeitschriften 142 Forschungsstatistik für die Jahre 1994 bis 2008 145 Fotos der Mitarbeiter der Klinik 147 -4- Vorwort Das Jahr 2010 ist ein Jahr des Übergangs, Professor Schölmerich hat am 1. Oktober die Klinik verlassen, ein Nachfolger wird im Jahr 2011 die Klinik übernehmen. Der Lehrstuhl wird kommissarisch durch Prof. Dr. Reinhard Andreesen vertreten, die Klinik durch Professor Dr. Bernd Salzberger geleitet. In der Forschung zeigt sich zum ersten Mal, vermutlich als langfristiger Effekt der in den letzten Jahren abgegangenen Mitarbeiter, ein deutlicher Abfall in der Summe aller Impact-Faktoren. Die Gesamtzahl der Publikationen ist dabei mit 140 geringfügig niedriger als im Vorjahr, 15 medizinische, 4 zahnmedizinische und 3 naturwissenschaftliche Dissertationen sind fertiggestellt worden. In der Lehre ist die Klinik nach wie vor erfolgreich und beliebt, sowohl die Lehrevaluation als auch die Prüfungsergebnisse der Studenten sind hervorragend und unsere Klinik steht hier exzellent da. In der stationären Krankenversorgung ist der CMI in diesem Jahr abgefallen, dies ist vor allen Dingen auf die Sperrung von Betten auf der Station 92 zurückzuführen, hier waren durch fehlendes Pflegepersonal immer wieder deutliche Lücken zu verzeichnen. Der DRG-Erlös war hierdurch niedriger als im Jahr 2009, allerdings auch mit niedrigeren Kosten als 2009. Die sehr gute Kooperation mit Klinikums- und Fakultätsverwaltung sowie die wissenschaftliche und klinische Zusammenarbeit mit den anderen Kliniken und Instituten, vor allem der Pathologie, der Radiologie, der Chirurgie und der Hämato/Onkologie sind eine wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Tätigkeit. An diesem positiven Jahresergebnis sind die Mitarbeiter aller Berufsgruppen der Klinik, aber auch des Universitätsklinikums beteiligt. Allen sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Die Herausgeber hoffen, dass die Arbeiten an den drei Säulen einer Universitätsklinik – Forschung, Lehre und Krankenversorgung – auch im neuen Jahr 2011 erfolgreich und mit Freude an der Sache betrieben werden. Die Fundamente dazu sind in den letzten Jahren ja gründlich gelegt worden. Wir wünschen uns für das Jahr 2011, dass wir diese guten Leistungen auch in der Zeit der kommissarischen Leitung fortschreiben können und wir wünschen uns eine gute Übergabe an die neue Klinikleitung, die sicher die Perspektiven für alle drei Säulen weiter – und neu entwickeln wird. Prof. Andreesen, Prof. Salzberger (Februar 2011) -5- 1. Mitarbeiter der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I im Jahr 2010 Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Jürgen Schölmerich (bis 31.10.2010) Internist / Gastroenterologe / Intensiv- und Notfallmediziner Tel.: 0941 / 944-7001 Fax: 0941 / 944-7002 Leitender Oberarzt Prof. Dr. med. Bernd Salzberger (kommissarischer Leiter ab 01.11.2010) Internist / Infektiologe Tel.: 0941 / 944-7142 Fax: 0941 / 944-7144 Oberärzte Geschäftsführender Oberarzt Prof. Dr. med. Andreas Schäffler Internist / Diabetologe / Endokrinologe Tel.: 0941 / 944-7009 Fax: 0941 / 944-7019 Dr. med. Gabriele Birkenfeld Internistin/Infektiologin/Gastroenterologin/ Tropenmedizinerin Tel.: 0941 / 944-7145 Fax: 0941 / 944-7144 PD Dr. med. Cornelius Bollheimer Internist / Endokrinologe / Ernährungsmediziner Tel.: 0941 / 944-7148 Fax: 0941 / 944-7144 PD Dr. med. Roland Büttner Internist / Endokrinologe Tel.: 0941 / 944-7148 Fax: 0941 / 944-7144 PD Dr. med. Esther Endlicher Internistin / Gastroenterologin Tel.: 0941 / 944-7064 Fax: 0941 / 944-7016 Prof. Dr. med. Martin Fleck Internist / Rheumatologe Tel.: 0941 / 944-7009 Fax: 0941 / 944-7144 -6- PD Dr. med. Cornelia Gelbmann (bis 31.05.2010) Internistin / Gastroenterologin Tel.: 0941 / 944-7015 Fax: 0941 / 944-7135 Dr. med. Christiane Girlich Internistin / Endokrinologin Tel.: 0941 / 944-7015 Fax: 0941 / 944-7073 PD Dr. med. Gabriele Kirchner Internistin / Gastroenterologin Tel.: 0941 / 944-7134 Fax: 0941 / 944-7019 PD Dr. med. Frank Klebl Internist / Gastroenterologe Tel.: 0941 / 944-7006 Fax: 0941 / 944-7004 Dr. med. Julia Langgartner Internistin / Intensivmedizinerin Tel.: 0941 / 944-7176 Fax: 0941 / 944-7365 PD Dr. med. Reiner Wiest Internist Tel.: 0941 / 944-7039 Fax: 0941 / 944-7019 Dr. med. Ina Zuber-Jerger Internistin / Gastroenterologin / Intensivmedizinerin Tel.: 0941 / 944-7013 Fax: 0941 / 944-7004 Funktionsoberärzte PD Dr. med. Jürgen Bock (01.07.-31.12.2010) Internist Tel.: 0941 / 944-7050 Fax: 0941 / 944-7002 PD Dr. med. Hilke Brühl Internistin / Rheumatologin Tel.: 0941 / 944-7104 Fax: 0941 / 944-7073 Dr. med. Tanja Brünnler Internistin Tel.: 0941 / 944-7180 Fax: 0941 / 944-7170 -7- Dr. med. Boris Ehrenstein (bis.30.06.2010) Internist Tel.: 0941 / 944-7104 Fax: 0941 / 944-7016 Dr. med. Falitsa Mandraka Internistin Tel.: 0941 / 944-7064 Fax: 0941 / 944-7016 Dr. med. Claudia Ott (ab 01.07.2010) Internistin Tel.: 0941 / 944-7008 Fax: 0941 / 944-7002 PD Dr. med. Doris Schacherer Tel.: 0941 / 944-7080 Fax: 0941 / 944-7144 Dr. med. Ulrike Strauch Internistin Tel.: 0941 / 944-7064 Fax: 0941 / 944-7002 PD Dr. med. Sylvia Pemmerl (ab 01.04.2010) Tel.: 0941 / 944-7359 Fax: 0941 / 944-7002 Forschungsleiter (Forschungslabor) Prof. Dr. rer. nat. Christa Büchler Dipl. Biologin Tel.: 0941 / 944-7147 Fax: 0941 / 944-7019 Prof. Dr. rer. nat. Werner Falk (bis 31.01.2010) Dipl. Chemiker Tel.: 0941 / 944-7122 Fax: 0941 / 944-7123 Prof. Dr. med. Claus Hellerbrand (ab 25.11.2010) Internist Tel.: 0941 / 944-7155 Fax: 0941 / 944-7144 Prof. Dr. med. Rainer H. Straub Internist / Rheumatologe Tel.: 0941 / 944-7120 Fax: 0941 / 944-7121 -8- Forschungsleiter (Studienzentrum) PD Dr. med. Reiner Wiest Internist Tel.: 0941 / 944-7039 Fax: 0941 / 944-7019 Assistenten des 1. Dienstes Dr. med. Jürgen Bock (bis 30.06.2010) Dr. med. Christine Dierkes Dr. med. Erwin Gäbele (bis 31.07.2010) Dr. med. Philipp Hahn Dr. med. Frank Hanses Dr. med. Thomas Karrasch Dr. med. Claudia Ott (bis 30.06.2010) Dr. med. Gisela Paul (ab 01.03.2010) Dr. med. Georg Pongratz (ab 01.09.2010) Dr. med. Katharina Rockmann (bis 15.10.2010) Dr. med. Martina Schulz (bis 31.03.2010) Dr. med. Arne Schneidewind Dr. med. Elisabeth Schnoy (ab 01.05.2010) Dr. med. Sylvia Pemmerl (bis 31.03.2010) Dr. med. Stefanie Strobl Dr. med. Hella Wobser Dr. med. Antje Vasold (bis 31.12.2010) Assistenten des 2. Dienstes Dr. med. Margarita Bala Viktoria Guralnik Dr. med. Dmitrij Kollins (ab 01.01.2010) Dr. med. Stefanie Lang Dr. med. Petra Lehmann Dr. med. Lukas Moleda Dr. med. Gisela Paul (bis 28.02.2010) Dr. med. Georg Pongratz (bis 31.08.2010) Stephan Schmid (ab 01.10.2010) Dr. med. Nadine Schneider Dr. med. Elisabeth Schnoy (bis 30.04.2010) Dr. med. Sandra Siedenberg (ab 01.04.2010) Dr. med. Martina Troppmann (ab 01.10.2010) Assistenten des 3. Dienstes Dr. med. Stilla Bauernfeind Dr. med. Julia Bollmann (ab 01.01.2010) Anja Hahnel Janine Hartl Florian Hitzenbichler Arno Mohr (ab 01.03.2010) Irene Ober (ab 01.11.2010) Georg Peschel Dr. med. Stephan Schmid (bis 31.09.2010) -9- Tanja Seel (ab 01.12.2010) Lina Seiz (ab 01.10.2010) Dr. med. Sandra Siedenberg (bis 31.03.2010) Dr. med. Martina Troppmann (bis 31.09.2010) Iris Walter (bis 15.10.2010) Dr. med. Sylvia Wurm Rotationsassistenten aus anderen Kliniken Dr. med. Lena Dörhöfer (Med II) Dr. med. Daniela Fromm (Med II) Dr. med. Martina Grassl (Med II) Dr. med. Anke Hautmann (H/O) Dr. med. Karin Landfried (H/O) Dr. med. Marco Petronino (H/O) Dr. med. Michael Rechenmacher (H/O) Dr. med. Roland Schneckenpointner (Med II) Dr. med. Tanja Stark (H/O) Rotationsassistenten der Sonographie (Ultraschall) Chirurgie: Karoline Edtinger Dr. med. Philipp Lamby Hämatologie/Onkologie: Dr. med. Jochen Grassinger Dr. med. Leo Hansmann Dr. med. Michael Rechenmacher Dr. med. Tanja Zilch Institut für Röntgendiagnostik Dr. med. Christian Dornia Dr. med. Holger Gößmann Dr. med. René Müller-Wille Gastärztin (01.06. bis 31.10.2010) Dr. med. Ziva Mrelvje (Slowenia) Vorzimmer Prof. Schölmerich/Prof. Salzberger Dr. rer. nat. Gertrud Huber Chefvorzimmer, persönliche Assistentin DRG Controlling Marion Brandner Larissa Freibott (ab 01.07.2010) DRG Controlling DRG Controlling Sekretärinnen Jasmin Blabl (ab 01.09.2010) Ingeborg Davidson (bis 31.08.2010) Birgit Deml (ab 01.01.2010) Sandra Duschinger Korina Edtmaier Barbara Effenberger Birgitta Englberger (Arzthelferin) Edith Faltermeier Marianna Felde Sabine Gsenger Schreibbüro Chefsekretärin Schreibbüro Schreibbüro Schreibbüro Kompetenznetz CED bis 31.12.2010 / Schreibbüro Leitstelle Oberarzt- und Studentensekretariat Leitstelle Leitstelle - 10 - (Dipl. Bibliothekarin) Alexandra John-Schreck Claudia Knipl (Arzthelferin) (bis 15.11.2010) Gabriele Leichtl (bis 20.09.2010) Diana Lugert (bis 01.09.2010) Sabine Tropper Schreibbüro Leitstelle Chefsekretärin Kongress- u. Wissenschaftssekretariat Schreibbüro Schreibbüro Ernährungsassistentinnen und Diabetesberaterinnen Maria Friedrich Hannelore Gutzat Agnes Willjung Studienassistentinnen Luise Auburger Doris Eichinger Birgit Fritsch (ab 01.07.2010) Erika Jäger Elisabeta Sepsy Medizinische Informatik Roland Ihle (ab 01.08.2010) Susanne Schmidt, Dipl. Inf (bis 30.06.2010) Medizinisch-technische Assistenten/innen, Arzthelferinnen Monika Artinger Forschungslabor Elisabeth Aschenbrenner Forschungslabor Rita Brunner-Ploss Forschungslabor Massimiliano Caioni Forschungslabor (ab 01.04.2010) Andrea Dirmeier Forschungslabor Elke Drummer (ab 18.10.2010) Forschungslabor Nadja Dunger Forschungslabor Kornelia Elser Forschungslabor Irina Fink Forschungslabor Marina Fink Forschungslabor Angelika Gräber Forschungslabor Nicole Grunwald Forschungslabor Heidi Gschwendtner Forschungslabor Yvonne Hader Forschungslabor Dagmar Halbritter Forschungslabor Christine Hechtl Forschungslabor Carina Heinrich Forschungslabor Diane Lochbaum (bis 31.08.2010) Forschungslabor Katharina Mederle (bis 31.08.2010) Forschungslabor Madlen Melzer Forschungslabor Kerstin Neumeier (ab 15.09.2010) Forschungslabor Margit Nützel Forschungslabor Birgitta Ott-Rötzer Forschungslabor - 11 - Kirstin Pollinger Luise Rauch Anja Sabo Ruth Schewior Tanja Späth Manuela Stieber-Gunckel Elena Underberg (ab 01.03.2010) Daniela Vogl Olga Wiesner Monika Wimmer Forschungslabor Forschungslabor Forschungslabor Forschungslabor Forschungslabor Forschungslabor Forschungslabor Forschungslabor Forschungslabor Gastroenterologisches Labor Drittmittelstellen (für wechselnde Zeiträume) Ärzte PD Dr. med. Cornelius Bollheimer Forschungskolleg Stiftung Dr. med. Christine Dierkes DFG Dr. med. Frank Hanses Leopoldina Dr. med. Thomas Karrasch ReForM B Dr. Georgi Kirovski (bis 31.04.2010) BMBF Dr. med. Sylvia Pemmerl DFG Dr. med. Arne Schneidewind DFG Dr. med. Elisabeth Schnoy DFG Wissenschaftler Prof. Dr. rer. nat. Werner Falk (ab 01.02.2010) Angela Takses, Diplom Dokumentarin Post-Doktoranden Dr. rer. nat. Thomas Amann, Biologe (bis 31.01.2010) Dr. rer. nat. Silvia Capellino, Biologin (bis 31.10.2010) Dr. rer. nat. Christoph Dorn, Pharmazeut Dr. rer. nat. Alexander Faßold, Biologe Dr. rer. nat. Philipp Groß, Pharmazeut Dr. rer. nat. Claudia Hofmann, Biochemikerin Dr. rer. nat. Zsuzsa Jenei-Lanzl, Biologin (ab 01.11.2011) Dr. rer. nat. Torsten Lowin, Biologe Dr. rer. nat. Markus Neumeier, Biologe (bis 31.08.2010) Dr. rer. nat. Christian Schütz, Biologe Dr. rer. nat. Christine Wolff, Geriatrie der DFG FOR696 STR 511/23-1 Drittmittel BMBF DFG FOR696 CA 933/1-1 DFG KI 545/8-1 DFG Straub FOR696 STR 511/23-1 DFG KFOR 876 STR 541/7-1 DFG OB 135/10-1 DFG FOR696 CA 933/1-1 DFG FOR696 LO 1686/1-1 DFG BU 1141/3-2 DFG (KFOR) FL 297/10-1 DFG Straub STR 511/15-1,2,3 - 12 - Robert Bosch Biologin Doktoranden Jessica Bauer, Biologin (bis 30.06.2010) Sabrina Bauer, Biologin Barbara Czech, Biologin Karin Dostert, Biologin Benedikt Grandel, Biologe (ab 01.10.2010) Stefanie Haas, Biologin (bis 31.12.2010) Susanne Klatt, Biochemikerin (ab 03.05.2010) Andrea Kopp, Biologin Abdo Mahli, Pharmazeut Michael Saugspier, Biologe Hubert Stangl, Pharmazeut (ab 01.09.2010) Daniela Valletta, Dipl. Mol. Med. Josef Wanninger, Biologe Sekretärinnen Barbara Effenberger DFG BO 2529/2-1 DFG BU 1141/3-3 BMBF II (PEMIALF-Studie) DFG GA1972/2-1 DFG SCHN 1085/2-1 DFG STR 511/15-1 DFG FOR 696 Zusatzprojekt DFG SCHA 789/5-1 BMBF II (PEMIALF-Studie) DFG He 2458/14-1 DFG SPP1468/1 STR 511/26-1 BMBF II (PEMIALF-Studie) ReForM C Haus, Drittmittel Medizinisch-technische Assistenten/innen Monika Artinger BMBF II (PEMIALF-Studie) Rita Brunner-Ploss ReForM C Massimiliano Caioni ReForM A Andrea Dirmeier Industrie-Drittmittel Nadja Dunger DFG OB 135/10-2 Kornelia Elser BMBF II (PEMIALF-Studie) Irina Fink ReForM A Marina Fink DFG HE 2458/14-1 Angelika Gräber DFG FOR 696 CA 933/1-1 Nicole Grunwald DFG NE 464/12-2 Heidi Gschwendtner Haus/DFG Yvonne Hader ReForM A / DFG BU 1141/3-3 Dagmar Halbritter DFG (KFOR) FL 297/10-1 Christine Hechtl ReForM C Carina Heinrich DFG SCHA 789/4-2 Diane Lochbaum (bis 31.08.2010) ReForm C Madlen Melzer DFG Pongratz FOR696 PO 801/4-1 Kerstin Neumeier (ab 15.09.2010) DFG SCHA 789/4-2 / Haus BMBF II (PEMIALF-Studie) Birgitta Ott-Rötzer Anja Sabo ReForM A Ruth Schewior BMBF II (PEMIALF-Studie) Tanja Späth DFG KA 1846/2-1 Manuela Stieber-Gunckel ReForM C Elena Underberg (ab 01.03.2010) 61% DFG FOR 696 Olga Wiesner DFG FOR696 LO 1686/1-1 - 13 - Pflegedienst Bäz Peggy Pflegedienstleitung Innere Medizin I AZH = Arzthelferin, FSJ = freiwilliges soziales Jahr, KP = Krankenpfleger, KS = Krankenschwester, PH/in = Pflegehelfer/in, ZDL = Zivildienstleistender Station 10 Name/Vorname Baumer Beate Stockinger Juliane Berufsbezeichnung Stationsleitung stellv. Stationsleitung Bauhofer Stefan Bemmerl Claudia Christl Manuela Fischer Susanne Gradl Vanessa Jetschmann Carina Kelm Martina Kuczka Susanne Leopard Cynthia Lotze Kerstin Matzke Ulrike Mauerer Simone Senft Helga KP KS KS FSJ KS KS KS KS KS KS KS KS Stationsassistentin von - bis bis 15.05.2010 Station 14 und Station 15 Name/Vorname Baumer Beate Bauer Evi Schmidmeier Antje Seferagic Adisa Berufsbezeichnung Stationsleitung stellv. Stationsleitung Case Manager, KS Case Manager, KS Auberger Johanna Bäuml Sandra Cakir Garip Elenschläger Katharina Franke Jennifer Huber Renate Kaiser Stefanie Kerscher Eva Kneißl Kathrin Leistner Christin Lindermayer Maria Luef Nicole Maier Matthias Maihöfner Nicole Mittner Maria KS KS FSJ KS KS KS KS KS KS KS KS KS KP KS KS von - bis bis 31.08.2010 bis 15.09.2010 - 14 - Pickl Katharina Riedhammer Kristina Schreiter Sandra Sippl Stefanie Stanglmaier Maria Titze Kathrin Weber Monika Wein Kathrin Wimmer Theresa Wolf Birgit Wolfrum Udo Wurm Martina Würth Franziska FSJ KS KS KS KS KS KS KS KS Stationsassistentin KP Stationsassistentin KS ab 31.08.2010 bis 28.02.2010 bis 30.04.2010 bis 31.05.2010 Poliklinik / Funktionsbereich Name/Vorname Kröner Ingrid Berufsbezeichnung Stationsleitung von - bis Blutentnahme/ Tagesklinik Eichinger Maria Heitzer Sandra Niestradt Karin Samuel Waltraud KS KS KS KS ab 01.12.2010 Endoskopie/Sonographie Conradt Yvonne Eiberweiser Anja Fischer Melanie Froschauer Regina Hartmann Diana Hirmer Gabriele Knaus Evelin Kühlig Rubine Philipp Lydia Rieger Sabine Ruchniewitz Marion AZH KS AZH AZH Operationstech. Assistentin KS KS KS KS KS KS Gstettner Simon Ott Maximilian Wippenbeck Christoph ZDL ZDL ZDL Onkologische Gastroenterologie Tagesklinik Schramm Torsten FachKP bis 30.06.2010 bis 31.05.2010 bis 30.06.2010 - 15 - Notaufnahme Name/Vorname Jackermeier Stefan Kistenpfennig Bernhard Berufsbezeichnung Stationsleitung stellv. Stationsleitung von – bis Boruta Peter Buchner Bianka Bühler Christine Fischer Roman Gierth Alexandra Golka Domenika Hillebrand Andrea Hutzler Monika Kaspar Heike Lederer Beate Leitner Peter Mader Manuela Orthofer Wolfgang Ottinger Ewald Pawlik Halina Richter Thomas Sandl Renate Schindler Susanne Schmid Hubert Seidl Marion Sendlbeck Birgit Siegl Klaus Stiglmaier Anton Weber Christian Weiß Claudia Willfurth Tim Zeitlhöfler Wolfgang KP KS KS KP KS KS KS KS KS KS KP KS KP KP KS KP KS KS KP KS KS KP KP KP KS KP KP ab 01.08.2010 Johnson Manuel Seidl Maximilian Yasarlar Volkan ZDL ZDL ZDL bis 31.03.2010 ab 01.11.2010 01.04. - 31.12.2010 Name/Vorname Niederalt Georg Spranger Martina Berufsbezeichnung Stationsleitung stellv. Stationsleitung von – bis Baier Beate Beer Frank Bunz Stefanie Cebulla Anja Cebulla Sindy Demigha Gülseren KS KP KS KS KS KS ab 01.10.2010 bis 28.02.2010 ab 01.01.2010 ab 01.03.2010 Intensivstation - 16 - Fitzek Monika Fuchs Cornelia Gaschler Doris Götz Roswitha Grader Eva Heinrich Patricia Kapfenberger Maria Lux Martin Marshall Antoinette Matz Dominic Meierhofer Nicole Niemzyk Ina Plettl Markus Posch Gabi Probst Andrea Rappl Stefanie Rauscher Monika Rieder Christine Rieger Sabine Scherer Jürgen Schröder Sarah Schrott Christoph Semmelmann Maria Späthling Caroline Stahl Ulla Wagner Gertrud Wagner Susanne Zimnol Katharina KS KS KS Stationsassistentin KS KS KS KP KS KP KS KS KP KS KS KS KS KS KS KP KS KP KS KS KS KS KS KS - 17 - Personalia Habilitationsverfahren abgeschlossen: PD Dr. med. Bock J Bedeutung des Ceramidmetabolismus für die intestinale Entzündungsreaktion. PD Dr. med. Pemmerl S Zuwachs an Patientensicherheit durch Optimierung der Patientenüberwachung. PD Dr. med. Schacherer D Zur Rolle der bildgebenden Verfahren bei der Entdeckung, Verlaufskontrolle und Differenzierung fokaler Leberläsionen. Berufungen, Ernennungen und Wahlen: PD Dr. rer. nat. Büchler C Mitglied im Editorial Board von World J Diabetes Mitglied im Editorial Board von World J Gastroenterol Mitglied im Editorial Board von Inflamm Allergy Drug Targets Ernennung zum außerplanmäßigen Professor PD Dr. med. Büttner R Ernennung zum Chefarzt der Klinik Bogen ab 01.09.2010 Dr. med. Dierkes C Wahl zur Delegierten der Bayerischen Landesärztekammer zum Deutschen Ärztetag 2010 in Dresden, Wahl in Ingolstadt, Oktober 2009 Erwerb des Facharztes für Innere Medizin Dr. med. Gäbele E Ernennung zum leitenden Oberarzt, Innere Medizin - Asklepios Klinik Burglengenfeld Erwerb der Schwerpunktbezeichnung Gastroenterologie Prof. Dr. med. Hellerbrand C Ernennung zum W2-Professor für Experimentelle Hepatologie Mitglied im Editorial Board von International Journal of Clinical and Experimental Pathology Dr. med. Mandraka F Ernennung zur Leiterin des Studentischen Ausbildungs- und Trainingszentrums der Universität Regensburg (kurz: StATUR) - 18 - PD Dr. med. Pemmerl S Wahl in den wissenschaftlichen Beirat der DGIIN (Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensiv- und Notfallmedizin) Wahl in die Fortbildungskomission der DIVI Prof. Dr. med. Salzberger B Wahr zur stellvertretenden Leitung des Arbeitskreis "Off-Label-Use" Infektiologie beim BPharm Prof. Dr. med. Schäffler A Ernennung zum Sprecher der Sektion "Zelluläre und molekulare Endokrinologie" der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) Dr. med. Schmid S Wahl in den Beirat (Advisory Board) der Deutschen Gesellschaft für Zytometrie Prof. Dr. med. Schölmerich J Ernennung zum hauptamtlichen Ärztlichen Direktor des Klinikums der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt zum 01.10.2010 Prof. Dr. med. Straub RH Past-President of the PsychoNeuroImmunology Research Society (PNIRS) Sprecher der DFG-Forschergruppe FOR696/2, genehmigt für die zweite Runde bis 2013 External Advisory Board of the Division of Graduate Studies of the Faculty of Medicine - University of Coimbra, Portugal Preise und Ehrungen (alphabetisch): Dipl. Biol. Bauer S Best Poster Prize Regensburger International Graduate School of Life Sciences, Summer School of the RIGeL Biomedicine Department and the Faculty of Medicine. "From Molecule to Disease" Function of beta 2 syntrophin in adipocytes. 12.-13.11.2010, Tagungshaus Bayerischer Wald in Regen Dr. med. Brünnler T Posterpreis 116. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, Wiesbaden, 10.04.-14.04.2010 BAFF: Ein neuer Marker für Entzündung und schweren Verlauf bei akuter Pankreatitis. Dr. med. Gäbele E Posterpreis Grundlagenforschung 38. Kongress der Gesellschaft für Gastroenterologie in Bayern, Aschaffenburg - 19 - Hartl J Presidental Poster 38. Tagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Bayern, Würzburg, 28.-30.10.2010 Langzeitüberleben, Alkohol-Rezidivhäufigkeit und Lebensqualität nach Lebertransplantation bei alkoholtoxischer Leberzirrhose. Dr. rer. nat. Hofmann C Posterpreis "Poster of distinction" Digestive Disease Week 01.-05.05.2010, New Orleans, LA, USA IL-33 reduces chronic experimental colitis by skewing inflammatory proceses towards a Th2 immune response. Reisestipendium für 5th International Meeting on Inflammatory Bowel Diseases, Capri 08.-10.04.2010 Reisestipendium für das International Summit on Fibrosis in Intestinal Inflammation: Mechanisms and Biological Therapies, Cleveland, Ohio, USA 28.-29.09.2010 Reisestipendium für die 38. Tagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Bayern, Würzburg 28.-30.10.2010 Dr. med. Karrasch T 2. Posterpreis (Reisestipendium) 116. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V. (DGIM), Wiesbaden, 10.04.-14.04.2010 Karrasch T, Späth T, Neumeier M, Schölmerich J, Büchler C: PI3K-abhängige GSK3β-Phosphorylierung ist ein zentraler Bestandteil der gastrointestinalen epithelialen Wundheilung. Reisestipendium der Gesellschaft für Gastroenterologie Bayern 38. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie Bayern Würzburg, Deutschland; Oktober 2010 Karrasch T, Späth T, Neumeier M, Schölmerich J, Büchler C: PI3K-abhängige GSK3β-Phosphorylierung ist ein zentraler Bestandteil der gastrointestinalen epithelialen Wundheilung. PD Dr. med. Kirchner G Presidential Poster 38. Kongress der Gesellschaft für Gastroenterologie in Bayern e.V., Würzburg, 28.-30.10.2010, Hartl J, Scherer MN, Farkas S, Loss M, Schnitzbauer A, Baier L, Schlitt HJ, Schölmerich J, Kirchner GI: Langzeitüberleben, Alkohol-Rezidivhäufigkeit und Lebensqualität nach Lebertransplantation bei alkoholtoxischer Leberzirrhose. - 20 - Dipl. Biol. Kopp A Posterpreis 116. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, Wiesbaden, 10.04.-14.04.2010 Kopp A, Bala, M, Bauer S, Wanninger J, Neumeier M, Büchler C, Schölmerich J, Schäffler A: Toll-like Rezeptor-Liganden verursachen eine pro-inflammatorische Aktivierung von Adipozyten über Erk1/2 und JNK1/2. Cand. Dr. med. Rebecca Mayr Forschungspreis (2. Platz) Deutsche Gesellschaft für Mukosale Immunologie und Mikrobiom (DGMIM) im Rahmen der 1. Jahrestagung, 15-16.10.2010 GSK3-β is a modulator of distinct inflammatory and fibrotic processes in primary human colonic fibroblasts. Dr. med. Ott C Posterpreis 38. Tagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Bayern, Würzburg, 28.-30.10.2010 Rauchen erhöht das Risiko für Extraintestinale Manifestationen bei Patienten mit M. Crohn, jedoch nicht bei Colitis ulcerosa. Dr. med. Arne Schneidewind Reisestipendium 116. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, Wiesbaden, 10.04.-14.04.2010 Schneidewind A, Boutwell CL, Allen TM: Identifizierung von durch subdominante CTL-Antworten selektionierte CTL-EscapeMutationen in Gag, die die viraleReplikationskapazität von HIV-1 einschränken. Reisestipendium European Summer School, Brighton, England, 05.-09.06.2010 (Mit-)Organisation von überregionalen Veranstaltungen (chronologisch): Dr. med. Brünnler T Mitorganisation des Kongresses: Intensivmedizin 2010, Regensburg, 09.-10.07.2010 PD Dr. med. Büttner R Mitorganisation des Kongresses der DGIM, Wiesbaden, 10.-14.04.2010 Dr. rer. nat. Capellino S Mitorganisation des Kongresses: Rheumatology in Regensburg - Focus: Neuroendocrine Immunology, 20.03.2010 Prof. Dr. med. Fleck M Mitorganisation des Kongresses: Rheumatology in Regensburg - Focus: Neuroendocrine Immunology, 20.03.2010 - 21 - Dr. med. Froh S Mitorganisation des Kongresses der DGIM, Wiesbaden, 10.-14.04.2010 Dr. med. Gäbele E Mitglied des Abstract Revision Komitee der europäischen Gesellschaft zum Studium der Leber (EASL) PD Dr. med. Klebl F Mitorganisation des Kongresses der DGIM 2010 in Wiesbaden, 10.-14.04.2010 PD Dr. med. Langgartner J Mitglied in der Programmkommission und Fortbildungskommission der DIVI mit Organisation des DIVI 2010. Mitorganisation des Kongresses: Intensivmedizin 2010, Regensburg, 09.-10.07.2010 Dr. med. Mandraka F Organisation der "Kunstoase" der DGIM, Wiesbaden, 10.-14.04.2010 PD Dr. med. Pemmerl S Programmkomittee der DIVI (Deutsche Interdisz. Vereinigung für Intensiv.- und Notfallmedizin) für den Kongress 2010 in Hamburg (Mit-) Organisation des Kongresses der DGIM, Wiesbaden, 10.-14.04.2010 Dr. med. Rockmann K Mitorganisation des Kongresses der DGIM, Wiesbaden, 10.-14.04.2010 Prof. Dr. med. Salzberger B Mitorganisation des Kongresses International AIDS Conference, KIT 2010 PD Dr. med. Schacherer D Mitorganisation des Kongresses der DGIM, Wiesbaden, 10.-14.04.2010 Dr. med. Schmid S Mitorganisation der 20. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Zytometrie in Leipzig, 13.-15.10.2010 Prof. Dr. med. Schölmerich J Tagungspräsident des 116. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin in Wiesbaden, 10.-14.04.2010 Wissenschaftliche Organisation des Symposiums „GUT and Liver“ in Peking, August 2010 Wissenschaftliche Organisation des Symposiums „Environment and lifestyle – effects on disorders of the digestive tract“ in Freiburg, Oktober 2010 - 22 - 2. Gliederung und Leistungsstatistik der Klinik A. Stationen Fallzahlen aller Stationen: vollstationär Berechnungs-/Belegungstage: voll-/teilstationär 25.204 Tage Auslastung: mittlere Verweildauer: 3.606 Patienten 82,2 % 6,97 Tage Station 10 Schwerpunkt: Bettenzahl: OAs: Ass. Ärzte Allgemeine Innere Medizin / Gastroenterologie 11 PD Dr. med. Brühl, Dr. med. Mandraka, Drs. Peschel Station 14 a Schwerpunkt: Bettenzahl: OA: Ass. Ärzte Allgemeine Innere Medizin / Infektiologie 14 Dr. med. Birkenfeld, PD Dr. med. Endlicher, PD Dr. med. Kirchner, Prof. Dr. med. Salzberger, PD Dr. med. Wiest Drs. Bock, Dörhöfer (Med II), Gäbele, Kollins, Siedenberg Station 14 b Schwerpunkt: Bettenzahl: OA: Ass. Ärzte: Allgemeine Innere Medizin / Gastroenterologie (Privatstation) 14 Dr. med. Birkenfeld, Prof. Dr. med. Salzberger Drs. Bock, Bollmann, Dierkes, Gäbele, Mohr, Seiz, Toppmann, Walter, Wurm Station 15 a Schwerpunkt: Bettenzahl: OA: Ass. Ärzte Allgemeine Innere Medizin / Rheumatologie / Immunologie 15 PD Dr. med. Klebl, Dr. med. Ott, Prof. Dr. med. Schäffler, Dr. med. Zuber-Jerger, PD Dr. med. Wiest Drs. Bollmann, Lehmann, Mohr, Paul, Rechenmacher (H/O), Schmid, Vasold - 23 - Station 15 b Schwerpunkt: Bettenzahl: OA: Ass. Ärzte: Allgemeine Innere Medizin / Gastroenterologische Onkologie 14 Dr. med. Girlich, Dr. med. Ott, Prof. Dr. med. Schäffler, Dr. med. Strauch, PD Dr. med. Wiest, Dr. med. Zuber-Jerger Drs. Bollmann, Fromm (Med II), Ditz (H/O), Ober, Paul, Peschel, Rechenmacher (H/O), Troppmann Station 92 Schwerpunkt: Bettenzahl: OAs: Ass. Ärzte: Intensivmedizin 12 Dr. med. Bock, PD Dr. med. Bollheimer, Dr. med. Brünnler, PD Dr. med. Büttner, Dr. med. Ehrenstein, Dr. med. Froh, Dr. med. Girlich, PD Dr. med. Langgartner, Dr. med. Ott, PD Dr. med. Pemmerl, Prof. Dr. med. Salzberger, PD Dr. med. Wiest Drs. Bala, Brünnler, Dierkes, Ditz (H/O), Grassl (Med II), Hautmann (H/O), Hitzenbichler, Landfried (H/O), Lang, Moleda, Petronino (H/O), Rechenmacher (H/O), Schmid, Schneckenpointner (Med II), Schneider, Schneidewind, Schnoy, Siebig, Siedenberg, Troppmann Station 70 Schwerpunkt: Bettenzahl: OAs: Ass. Ärzte (Innere Medizin): Notaufnahmestation für internistische und chirurgische Akuterkrankungen Zusammen mit der Klinik und Poliklinik für Chirurgie 5 PD Dr. med. Bollheimer, Dr. med. Brünnler, PD Dr. med. Büttner, Dr. med. Ehrenstein, Dr. med. Girlich, PD Dr. med. Obermeier, Dr. med. Ott, PD Dr. med. Wiest Drs. Dierkes, Fromm (H/O), Guralnik, Gäbele, Grassl (Med II), Hautmann (H/O), Landfried (H/O), Lang, Maier, Moleda, Paul, Rechenmacher (H/O), Schneckenpointner (Med II), Schneidewind, Stark (H/O), Strobl, Zilch (H/O) - 24 - B. Funktionen und Ambulanzen Ambulanzen: Allgemeininternistische Ambulanz Darmsprechstunde Endokrinologische / Diabetologische Ambulanz Gastroenterologische Onkologie Lebersprechstunde Prätransplantations- und Lebertransplantations-Sprechstunde Privatambulanz Rheumatologische / Immunologische Ambulanz Infektiologische Ambulanz / Tropenmedizinische Ambulanz Notaufnahme Funktionen: Diabetesschulung, Diät- und Ernährungsberatung Endokrinologisches Labor Endoskopie Gastroenterologisches Labor Sonographie (Ultraschallzentrum) Schreibbüro: Blabl J (ab 01.09.2010), Duschinger S, Edtmaier K, Effenberger B, John-Schreck A, Lugert D (bis 01.09.2010), Tropper S (Tel.: 0941/944-7108 o. 7110) Darmsprechstunde: Termine: OA Ass. Ärzte Anmeldung: Alle Patientenbesuche: Nach Vereinbarung jeden Donnerstag und Freitag von 10.00 bis 13.00 Uhr PD Dr. med. Endlicher, Dr. med. Girlich, PD Dr. med. Klebl, Dr. med. Ott, PD Dr. med. Schacherer, Dr. med. Strauch Drs. Schulz, Strobl Tel.: 0941 / 944-7010 – Leitstelle Fr. Englberger, Fr. Felde, Fr. Gsenger, Fr. Knipl 887 Endokrinologische und diabetologische Ambulanz: Termine: OA: Ass. Ärzte: Anmeldung: Alle Patientenbesuche: Nach Vereinbarung Jeden Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.30 Uhr PD Dr. med. Bollheimer, PD Dr. med. Büttner, Dr. med. Girlich, PD Dr. med. Schacherer, Prof. Dr. med. Schäffler Drs. Bala, Karrasch, Lang, Vasold Tel.: 0941 / 944-7010 – Leitstelle Fr. Englberger, Fr. Felde, Fr. Gsenger, Fr. Knipl 1.176 - 25 - Gastroenterologische Onkologie: Termine: OA: Ass. Ärzte: Anmeldung: Alle Patientenbesuche: Nach Vereinbarung Dienstag bis Freitag von 8.00 bis 10.00 Uhr Montag von 8.00 bis 13.00 Uhr Montag und Donnerstag von 14:30 bis 16.00 Uhr PD Dr. med. Büttner, PD Dr. med. Endlicher, PD Dr. med. Klebl, Dr. med. Zuber-Jerger Drs. Schulz, Strobl Tel.: 0941 / 944-7010 – Leitstelle Fr. Englberger, Fr. Felde, Fr. Gsenger, Fr. Knipl 1.648 Lebersprechstunde: Termine: OA: Ass. Ärzte: Anmeldung: Alle Patientenbesuche: Nach Vereinbarung Dienstag und Donnerstag von 8.00 bis 12.00 Uhr Dr. med. Brünnler, PD Dr. med. Endlicher, PD Dr. med. Gelbmann, PD Dr. med. Kirchner, Dr. med. Rockmann, PD Dr. med. Wiest, Dr. med. ZuberJerger Drs. Bock, Dierkes, Gäbele, Strobl Tel.: 0941 / 944-7010 – Leitstelle Fr. Englberger, Fr. Felde, Fr. Gsenger, Fr. Knipl 915 Prä-Transplantations- und Lebertransplantationssprechstunde: (zusammen mit der Klinik und Poliklinik für Chirurgie) Termine: OA: Ass. Ärzte Prä-LTx Ass. Ärzte Post-LTx Anmeldung: Alle Patientenbesuche: Nach Vereinbarung Jeden Dienstag und Mittwoch von 8.00 bis 12.00 Uhr PD Dr. med. Endlicher, PD Dr. med. Gelbmann, PD Dr. med. Kirchner, PD Dr. med. Scherer (Chir), PD Dr. med. Wiest Drs. Bock, Dierkes, Gäbele, Strobl Dr. Baier (Chir.) Tel.: 0941 / 944-7010 – Leitstelle Fr. Englberger, Fr. Felde, Fr. Gsenger, Fr. Knipl 1077 Privatambulanz: Termine: Nach Vereinbarung Ärztlicher Direktor / Leitender Prof. Dr. med. Salzberger Oberarzt: Ass. Ärzte: Drs. Seiz Anmeldung: Tel.: 0941 / 944-7001 Fr. Dr. rer. nat. Huber Alle Patientenbesuche: 68 - 26 - Rheumatologisch- / Immunologische Ambulanz: Termine: OA: Ass. Ärzte: Anmeldung: Alle Patientenbesuche: Nach Vereinbarung Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 13.00 Uhr Dr. med. Birkenfeld, PD Dr. med. Brühl, PD Dr. med. Büttner, Dr. med. Ehrenstein, Prof. Dr. med. Fleck, Prof. Dr. med. Schäffler Drs. Lang, Lehmann, Pongratz, Rockmann Tel.: 0941 / 944-7010 – Leitstelle Fr. Englberger, Fr. Felde, Fr. Gsenger, Fr. Knipl 1.174 Infektiologische Ambulanz / Tropenmedizinische Ambulanz: Termine: OA: Ass. Ärzte: Anmeldung: Alle Patientenbesuche: Nach Vereinbarung Montag bis Freitag von 8.00 bis 14.00 Uhr (Freitag bis 12.00 Uhr) Dr. med. Birkenfeld, Dr. med. Mandraka, Prof. Dr. med. Salzberger Drs. Dierkes, Hanses, Schneidewind Tel.: 0941 / 944-7010 – Leitstelle Fr. Englberger, Fr. Felde, Fr. Gsenger, Fr. Knipl 1.132 Notaufnahme: (zusammen mit der Klinik und Poliklinik für Chirurgie) Internistische OAs: Ass. Ärzte: Anmeldung: Patientenbesuche Innere Medizin I: Patientenbesuche gesamt: Dr. med. Birkenfeld, PD Dr. med. Brühl, PD Dr. med. Endlicher, PD Dr. med. Kirchner, PD Dr. med. Klebl, Dr. med. Mandraka, Prof. Dr. med. Salzberger, Prof. Dr. med. Schäffler, Dr. med. Zuber-Jerger Drs. Dierkes, Ditz (H/O), Finger (H/O), Grassl (Med II), Guralnik, Karrasch, Paul, Rechenmacher (H/O), Rockmann, Schneidewind Tel.: 0941 / 944-7080 – Arztzimmer Tel.: 0941 / 944-7084 – Leitstelle Notaufnahme Tel.: 0941 / 944-7085 – Leitstelle Notaufnahme 3.875 19.550 Diabetesschulung, Diätberatung und Ernährungsberatung: Termine: OA: Ass. Ärzte: Ernährungs- und Diabetesberaterinnen: Anmeldung: Diabetes Ernährungsberatung PEG Gesamt Nach Vereinbarung PD Dr. med. Bollheimer, PD Dr. med. Büttner, Dr. med. Girlich, Prof. Dr. med. Schäffler Drs. Bala, Lang Fr. Friedrich, Fr. Gutzat, Fr. Willjung Tel.: 0941 / 944-7010 – Leitstelle Fr. Englberger, Fr. Felde, Fr. Gsenger, Fr. Knipl 960 426 225 1.611 - 27 - Endokrinologisches Labor: Termine: OA: Ass. Ärzte: Anmeldung: Jeden Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.30 Uhr PD Dr. med. Bollheimer, PD Dr. med. Büttner, Dr. med. Girlich, Prof. Dr. med. Schäffler Drs. Bala, Guralnik, Karrasch, Lang, Vasold Tel.: 0941 / 944-7010 – Leitstelle Fr. Englberger, Fr. Felde, Fr. Gsenger, Fr. Knipl Dynamische Funktionstests: ACTH-Test (Cortisol und 17OH-Progesteron) : Hypophysentest (kombiniert und Einzelkomponenten): DexamethasonSuppressionstest: OGTT (alle Indikationen): Nebennierentest (andere): Pentagastrin-Test: 24h-RR-Messungen: 67 58 74 53 71 4 84 Endoskopie: (zusammen mit der Klinik und Poliklinik für Chirurgie) Termine: OA Ass. Ärzte: Anmeldung: Alle Patientenbesuche: Endosonographien: ERCP: Gastroskopien: Koloskopien: Enteroskopien: PEGs: Jeden Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr PD Dr. med. Bock, PD Dr. med. Endlicher, PD Dr. med. Kirchner, PD Dr. med. Klebl, Dr. med. Ott, PD Dr. med. Schacherer, Dr. med. Strauch, PD Dr. med. Wiest, Dr. med. Zuber-Jerger Drs. Wobser, Strobl Tel.: 0941 / 944-7010 – Leitstelle Fr. Englberger, Fr. Felde, Fr. Gsenger, Fr. Knipl Tel.: 0941 / 944-7037 - Gastroskopie-Vorraum 4.737 274 484 2.305 1.334 48 292 Gastroenterologisches Labor: Termine: OA: Ass. Ärzte: MTA: Anmeldung: pH-Metrien: Manometrien: 2 H-Atemtests: Jeden Montag bis Freitag von 7.30 bis 13.15 Uhr PD Dr. med. Endlicher, PD Dr. med. Klebl, PD Dr. med. Wiest Drs. Strobl, Wobser Fr. Wimmer Tel.: 0941 / 944-7010 – Leitstelle Fr. Englberger, Fr. Felde, Fr. Gsenger, Fr. Knipl Tel.: 0941 / 944-7041 – Fr. Busch, Fr. Wimmer 17 105 153 - 28 - 13 C-Helicobacter-Atemtests: Sekretintests: Kapselendoskopien: Sonstige Tests: Zusätzl. Blutentnahmen Alle Patientenbesuche: 101 6 52 315 169 802 Sonographie: (im Rahmen des Ultraschallzentrums des Klinikums) Termine: OA: Ass. Ärzte: Anmeldung: Abdomensonographien: Duplexsonographien: Kontrastmittelsonographien: Interventionen: Schilddrüsenuntersuchung einschliesslich -punktion: Small parts: Jeden Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.30 Uhr PD Dr. med. Büttner, Dr. med. Girlich, PD Dr. med. Kirchner, PD Dr. med. Klebl, PD Dr. med. Schacherer, Dr. med. Strauch, Dr. med. ZuberJerger Drs. Dornia (Rad), Edtinger (Chir), Grassinger (H/O), Hansmann (H/O), Karrasch, Lamby (Chir), Lehmann, Mrelvje, Müller-Wille (Rad), Paul, Rechenmacher (H/O), Schneider, Schneidewind, Vasold, Zilch (H/O) Tel.: 0941 / 944-7010 – Leitstelle Fr. Englberger, Fr. Felde, Fr. Gsenger, Fr. Knipl Tel.: 0941 / 944-7045 – Sonographieraum 10.363 3.419 1.734 1.062 924 1.154 - 29 - Diagnosis Related Groups (DRGs)-Leistungsstatistik 2010 DRG Bezeichnung Anzahl B Rel Mittlere Gesamt Verweildauer Eff. Gew. DRG Med I Katalog G67D G60B H41C H62B X62Z G71Z G67B G47Z H61B E77G H06Z G64C F67D H60Z K64D V60C H63C F73Z H64Z G46B K60F H41A H61A H41B Ösophagitis, Gastroenteritis u. verschiedene Erkrankungen d. Verdauungsorgane Bösartige Neubildung der Verdauungsorgane, ein Belegungstag Komplexe therapeutische ERCP ohne äußerst schwere oder schwere CC Erkrankungen des Pankreas außer bösartige Neubildung mit akuter Pankreatitis Vergiftungen / Toxische Wirkungen von Drogen, Medikamenten und anderen Substanzen Andere mäßig schwere Erkrankungen der Verdauungsorgane Ösophagitis, Gastroenteritis und verschiedene Erkrankungen der Verdauungsorgane Andrere Gastroskopien bei schweren Krankheiten der Verdauungsorgane Bösartige Neubildung an hepatobiliärem System und Pankreas, ein Belegungstag Andere Infektionen und Entzündungen der Atmungsorgane Andere OR-Prozeduren an hepatobiliärem System und Pankreas Entzündliche Darmerkrankung, Alter > 17 Jahre und Alter < 70 Jahre Hypertonie ohne äußerst schwere oder schwere CC, Alter > 15 Jahre Leberzirrhose und bestimmte nichtinfektiöse Hepatitiden mit äusserst schweren CC Endokrinopathien, Alter > 5 Jahre, ohne komplexe Diagnose Alkoholintoxikation und Entzug oder Störungen durch Alkoholmissbrauch Erkrankungen der Leber außer bösartige Neubildung, Leberzirrhose uä Synkope und Kollaps Erkrankungen von Gallenblase und Gallenwegen Verschiedenartige Gastroskopien bei schweren Krankheiten der Verdauungsorgane Diabetes mellitus, Alter > 10 Jahre, ohne äußerst schwere oder schwere CC Komplexe therapeutische ERCP mit äußerst schweren CC und photodynamische Therapie Bösartige Neubildung an hepatobiliärem System und Pankreas, mehr als ein Belegungstag Komplexe therapeutische ERCP mit äußerst schweren CC ohne photodynamische Therapie - 30 - 143 0,446 4,00 3,566 57,096 98 0,396 3,00 2,459 30,658 95 0,785 6,00 5,105 63,405 91 0,883 8,00 7,187 73,942 82 0,488 4,00 2,671 27,458 70 0,469 4,00 2,886 27,126 68 0,571 5,00 5,618 36,238 67 0,807 6,00 5,821 49,769 60 0,652 5,00 4,800 33,643 59 0,771 7,00 6,475 43,380 59 1,112 5,00 7,576 74,277 55 0,586 6,00 4,655 28,726 51 0,502 5,00 4,196 19,764 51 1,446 13,00 12,431 67,316 49 0,608 5,00 5,347 29,378 44 0,446 4,00 1,318 8,521 43 0,546 5,00 5,302 21,148 42 41 0,533 0,580 5,00 5,00 3,381 5,024 16,916 20,210 38 1,301 10,00 9,658 48,998 36 0,672 7,00 6,722 22,619 33 2,024 15,00 15,545 64,440 33 1,148 10,00 8,152 36,702 29 1,181 9,00 8,448 33,071 Anzahl B Rel DRG K62B E77D E64A G70B G65Z G67A G72B H63A 901D H63B K60E G73Z T64C Z65Z G48B Q61E Bezeichnung Verschiedene Stoffwechselerkrankungen außer bei Para-/Tetraplegie Andere Infektionen und Entzündungen der Atmungsorgane mit kompl. Diagn. Respiratorische Insuffizienz, mehr als ein Belegungstag, mit äußerst schweren CC Andere schwere Erkrankungen der Verdauungsorgane ohne äüßerst schwere CC Obstruktion des Verdauungstraktes Ösophagitis, Gastroenteritis und verschiedene Erkrankungen der Verdauungsorgane Andere leichte bis moderate Erkrankungen der Verdauungsorgane oder Abdominalschmerz Erkrankungen der Leber außer bösartige Neubildung, Leberzirrhose Ausgedehnte OR-Prozedur ohne Bezug zur Hauptdiagnose ohne komplizierte Konst. Erkrankungen der Leber außer bösartige Neubildung, Leberzirrhose Diabetes mellitus mit schweren CC oder mit multiplen Komplikationen oder Ketoazidose Gastrointestinale Blutung oder Ulkuserkrankung mit äußerst schweren CC Andere infektiöse und parasitäre Krankheiten ohne komplexe Diagnose Beschwerden, Symptome, andere Anomalien und Nachbehandlung Koloskopie mit äußerst schweren CC Erkrankungen der Erythrozyten ohne komplexe Diagnose Gesamtergebnis Gesamt Mittlere Verweildauer Eff. Gew. 29 DRG Med I Katalog 0,679 6,00 6,690 19,310 28 1,216 11,00 11,964 33,068 26 1,224 10,00 9,385 28,844 26 0,769 7,00 2,308 12,224 25 24 0,517 0,724 5,00 6,00 4,720 7,375 11,961 17,368 24 0,319 3,00 2,750 7,260 23 1,481 12,00 10,739 30,592 22 2,085 14,00 16,682 45,822 22 1,037 9,00 11,500 23,877 21 0,878 9,00 10,619 19,038 20 0,822 7,00 6,950 16,662 20 0,625 6,00 6,250 11,701 20 0,547 5,00 4,000 9,448 19 19 1,065 0,735 9,00 6,00 10,947 6,368 20,721 12,807 7,73 7,910 3.643,094 2.868 Die 40 häufigsten DRGs mit der Anzahl der Patienten, der Bewertungsrelevanz (B Rel.), der mittleren Verweildauer (veranschlagte, tatsächliche) und des Gesamt Eff. Gew. sind aufgeführt. Gesamt CMI für 2010: 1,322 - 31 - C. Forschungslaboratorien Struktur des Forschungsbereichs der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I Forschungsleiter: PD Dr. rer. nat. Christa Büchler, Diplom-Biologin Prof. Dr. rer. nat. Werner Falk, Diplom-Chemiker (bis 31.01.2010) Prof. Dr. med. Claus Hellerbrand, Internist Prof. Dr. med. Rainer H. Straub, Internist und Rheumatologe Der Forschungsbereich ist in einzelne Arbeitsgruppen gegliedert. Die exakte Aufstellung der Publikationen folgt ab Seite 45. Grundlagen- und Krankheitsorientierte Forschung mit Verantwortlichen A3 Tiermodelle und Funktionsanalyse von Zellen bei intestinalen Entzündungen Frau Dr. rer. nat. C. Hoffmann A4 Experimentelle Rheumatologie und Neuroendokrino-Immunologie Dr. med. G. Pongratz A5 Molekulare und zellbiologische Interaktionen bei Diabetes mellitus, Adipositas und metabolischen Erkrankungen Frau PD Dr. rer. nat. C. Büchler A7 Charakterisierung pathophysiologischer Mechanismen und neue experimentelle Therapieansätze bei cholestatischen und fibrotischen Lebererkrankungen Prof. Dr. med. C. Hellerbrand A9 Experimentelle Infektiologie Dr. med. F. Hanses Patientenorientierte Forschung und Versorgungsforschung mit Verantwortlichen B2 Klinische Endokrinologie und Diabetologie Dr. med. T. Karrasch B5 Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) - Genetik, Epidemiologie, Komplikationen und Therapiestudien Frau Dr. med. U. Strauch MedNet, Verantwortliche ist Frau Dr. med. C. Ott Klinische Epidemiologie, Verantwortliche ist Frau Dr. med. C. Ott - 32 - B7 Diagnostische und Therapiestudien bei rheumatischen und immunologischen Erkrankungen Dr. med. B. Ehrenstein B8 Gastroenterologische Onkologie Frau PD Dr. med. E. Endlicher B9 Diagnostische und interventionelle Sonographie Frau PD Dr. med. D. Schacherer B10 Klinische Infektiologie Frau Dr. med. C. Dierkes B12 Diagnostische und therapeutische Studien bei Erkrankungen der Leber PD Dr. med. R. Wiest B13 Diagnostische und therapeutische Verfahren in der Intensivmedizin Frau PD Dr. med. S. Pemmerl B14 Diagnostische und therapeutische Verfahren bei akuter Pankreatitis Frau Dr. med. T. Brünnler B15 Evaluation endoskopischer Techniken Frau Dr. med. I. Zuber-Jerger - 33 - D. Internistische Konsiliardienste (gemeinsam mit der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II und der Klinik und Poliklinik für Hämatologie / internistische Onkologie) Fremdkliniken Augenklinik Chirurgie-Frauen / Chirurgie-Männer Dermatologie Herz-Thorax-Chirurgie HNO Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie Neurochirurgie Neurologie Psychiatrie Strahlentherapie Zahnkliniken Fachinternistische Spezialkonsile Endokrinologie und Diabetologie Entzündliche Darmerkrankungen Gastrointestinale Tumoren Infektiologie Intensivstationen (alle) / Anästhesie Hepatologie Rheumatologie - 34 - E. Dienste der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I 1. Bereitschaftsdienst I (Assistenten der Klinik, gemeinsam mit der Inneren Medizin II und der Abt. Hämatologie / Internistische Onkologie) 2. Bereitschaftsdienst II (Assistenten der Klinik, gemeinsam mit der Inneren Medizin II und der Abt. Hämatologie / Internistische Onkologie) 3. Bereitschaftsdienst III (Assistenten der Klinik, gemeinsam mit der Inneren Medizin II und der Abt. Hämatologie / Internistische Onkologie) 4. Oberarztrufdienst (Oberärzte der Inneren Medizin I und der Abt. Hämatologie / Internistische Onkologie) 5. Notaufnahmeoberarztrufdienst (Oberärzte der Inneren Medizin I und der Abt. Hämatologie / Internistische Onkologie) 6. Intensivoberarztrufdienst (Oberärzte der Inneren Medizin I) 7. Rufdienst Sonographie (Assistenzärzte) 8. Rufdienst Endoskopie I (Assistenzärzte) 9. Rufdienst Endoskopie II (Oberärzte) 10. Schwesternrufdienst Endoskopie (Endoskopieschwestern und -Pfleger) - 35 - 3. Lehre Sommersemester / Wintersemester 2010 / 2011 Lehrveranstaltungen, die von Mitarbeitern der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I durchgeführt wurden oder an denen sie beteiligt waren Vorlesungen und Kurse des Curriculums 1. Studienjahr Pathophysiologie und Einführung in die Klinische Medizin I (44 Std im ersten Semesterdrittel) Schölmerich und Mitarbeiter Klinischer Untersuchungskurs (KUK) 1. Sem. (8 Std Seminar und 24 Std Blockkurs im ersten Semesterdrittel) Dozenten der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, der Hämotologie-Onkologie und der Chirurgie Einsatz von standardisierten Patienten für das Üben und Erlernen der Anamnese (Mandraka und Schauspielschule Regensburg) 2. und 3. Studienjahr Klinische Medizin (2 Std pro Woche, 4 Semester, Vorlesung) Feuerbach, Hofstädter, Schlitt, Schölmerich und Kollegen Innere Medizin: Differentialdiagnose und konservative Therapie (1 Std pro Woche, 4 Semester, Vorlesung) Fleck, Schäffler, Bollheimer und Kollegen Blockpraktikum Innere Medizin I für Studenten im 3. Klinischen Semester (2 Wochen ganztägig im zweiten und dritten Drittel des Semesters) Dozenten der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I Blockunterricht Geschichte der Medizin, Ethik für Studenten im 4. Klinischen Semester (ganztägig in der fünften Semesterwoche) Fröhlich und weitere Dozenten der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I/II und Hämotologie-Onkologie Blockunterricht Gesundheitsökonomie für Studenten im 4. Klinischen Semester (ganztägig in der dritten Semesterwoche) Schlottmann, Grüne und weitere Dozenten Spezielle Pharmakologie (2 Std pro Woche im gesamten Semester) Ittner und Dozenten der medizinischen Fakultät - 36 - Blockpraktikum Infektiologie und Immunologie (ganztägig für eine Woche im ersten Drittel des Semesters) Infektiologie Arbeitsgruppe der Med I: Salzberger, Ehrenstein, Mandraka und weitere Dozenten und aus dem Institut für Immunologie: Männel, Hehlgans und weitere Dozenten POL – Internistische Patientenfälle Problemorientiertes Lernen – Bearbeitung internistischer Krankheitsbilder, differentialdiagnostischer Schwerpunkt (Blockunterricht in Kleingruppen über das gesamte Semester verteilt) Mandraka Vorlesungen und Kurse für Zahnmediziner Innere Medizin für Zahnmediziner (2 Std. pro Woche im gesamten Semester) Hellerbrand, Holmer, Krämer, Krause, Pfeifer, Schäffler Kursus der klinisch-chemischen und klinisch-physikalischen Untersuchungsmethoden für Zahnmediziner (Teil 1+2) (2 Std pro Woche im gesamten Semester) Froh und Dozenten der Medizinischen Kliniken Vorlesungen und Kurse für Vorkliniker Klinisches Stationspraktikum für Vorkliniker (1 Std pro Woche im gesamten Semester) Dozenten der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I Seminare mit klinischem Bezug für Studenten der vorklinischen Semester (2 Std pro Woche im gesamten Semester) Dozenten der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I Zusätzliche Veranstaltungen, Seminare und Kolloquien Internistische Kasuistik (1 Std pro Woche im gesamten Semester) Schölmerich und Mitarbeiter Aktuelle Probleme in der Inneren Medizin (1 Std pro Woche im gesamten Semester) Schölmerich und Mitarbeiter Aktuelle Forschung in der Gastroenterologie, Endokrinologie, Rheumatologie, Infektiologie, Intensiv- und Notfallmedizin (jeweils 1 Std pro Woche im gesamten Semester) Schölmerich und Mitarbeiter Spezielle Probleme der Gastroenterologie (1 Std pro Woche im gesamten Semester) Kirchner und Mitarbeiter Wissenschaftliches Seminar der Medizinischen Klinik l (1 Std pro Woche im gesamten Semester) - 37 - Kirchner, Schölmerich und Mitarbeiter Pathologisch-internistisches Kolloquium (1 Std pro Woche im gesamten Semester) Hofstädter, Rümmele, Schölmerich und Mitarbeiter Ultraschallseminar mit praktischen Übungen (1 Std pro Woche im gesamten Semester) Schacherer, Girlich, Bregenzer, Klebl, Gross Ultraschallseminar mit praktischen Übungen für Fortgeschrittene (1 Stunde pro Woche im gesamten Semester) Zietz Journal – Club (1 Std. pro Woche im gesamten Semester) Falk, Schölmerich und Mitarbeiter Journal – Club Endokrinologie (1 Std. pro Woche, semesterübergreifend) Büchler und Mitarbeiter Grundlagen - Wissenschaftliches Seminar (1 Std pro Woche im gesamten Semester) Hellerbrand, Falk, Straub Anleitung zum molekularbiologischen Arbeiten (1 Std pro Woche im gesamten Semester) Hellerbrand Klinische Endokrinologie (1 Std pro Woche im gesamten Semester) Schäffler und Mitarbeiter Endokrinologische Forschung (1 Std pro Woche, semesterübergreifend) Büchler und Mitarbeiter Spezielle Probleme in der internistisch/chirurgischen Gastroenterologie (1 Std pro Woche im gesamten Semester) Kirchner, Zuber-Jerger, Zuelke (Chir) und Mitarbeiter Neuroendokrinologisches Seminar (1 Std pro Woche im gesamten Semester) Straub Rheumatologische Fallbesprechung (2 Std pro Woche im gesamten Semester) Fleck u. Mitarbeiter Wissenschaftliches Arbeiten und Publizieren (1 Std pro Woche im gesamten Semester) Straub Radiologische Bilddemonstration in der Med I (täglich, 30 min) Stroszczynski / Feuerbach und Mitarbeiter Infektiologische Erkrankungen von A-Z (mehrfach im Semester, konsekutive Vorlesungen) Birkenfeld Klinisch-infektiologische Visite (1 Stunde pro Woche im gesamten Semester) - 38 - Salzberger, Birkenfeld und Mitarbeiter Klinische Untersuchungsübungen – Kurse durch studentische Tutoren (Angebote mehrfach die Woche 1,5 Std. semesterübergreifend) Mandraka und studentische Tutoren Klinische Untersuchungsübungen – Kurse durch studentische Tutoren „Mobile Einsatztruppe – KUK“ (Angebote mehrfach die Woche 1,5 Std. semesterübergreifend) Mandraka und studentische Tutoren Klinische Untersuchung am Simulationsmodell SAM (Angebote 3 Mal pro Woche, 1 Stunde, semesterübergreifend, im studentischen Trainingszentrum StATUR) Mandraka und studentische Tutoren Anamneseübungen mit standardisierten Patienten (Angebote 3 Mal pro Woche, 1 Stunde, semesterübergreifend, im studentischen Trainingszentrum StATUR) Mandraka, standardisierte Patienten (Schauspieler) und studentische Tutoren Erlernen praktischer Fertigkeiten - Einzelskills (EKG-Schreiben, Blutzuckermessung, Blutentnahme, Anlage von Verweilkathetern, O2Gabe etc.) (Angebote 3 Mal pro Woche, jeweils 1 Stunde, semesterübergreifend, Kleingruppenunterricht, im studentischen Trainingszentrum StATUR) Mandraka, standardisierte Patienten (Schauspieler) und studentische Tutoren Fit für die Famulatur Check-up Kurs für Studierende im 1. klinischen Jahr – praktische und theoretische Übungen (10 Std. Wochenendseminar – Angebot 2 Mal pro Semester, im studentischen Trainingszentrum StATUR) Mandraka, Vehse und studentische Tutoren Fit für’s PJ – Innere Medizin Vorbereitungskurs für Studierende im 6. klinischen Semester – praktische und theoretische Übungen (10 Std. Wochenendseminar – Angebot 2 Mal pro Semester, im studentischen Trainingszentrum StATUR) Mandraka, Vehse, standardisierte Patienten und studentische Tutoren - 39 - 4. Fortbildungsveranstaltungen, Konferenzen, Besprechungen Von der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I organisierte Fortbildungsveranstaltungen 2009 Abkürzungen: KliWiKo = Klinisch wissenschaftliches Kolloquium REG = Regensburger Endokrinologen-Gespräch RGG = Regensburger Gastroenterologen-Gespräch RGOK = Regensburger Gastroenterologisch-Onkologisches Kolloquium RIF = Radiologisch-Internistisches Forum RIIK = Regensburger Infektiologisches und Intensivmedizinisches Kolloquium RUEG = Regensburger Ultraschall- und Endoskopie-Gespräch RRG = Regensburger Rheumatologen-Gespräch 21.01.2010 KliWiKo Referent: Thema: Dr. Jürgen Bauer, Nürnberg Mangelernährung im Alter 28.01.2010 KliWiKo Referent: Thema: Prof. Dr. Dr. Bhanu Sinha, Würzburg S. aureus host cell invasion and post-invasion events 04.02.2010 KliWiKo Referent: Thema: PD Dr. Uli Broedl, München Rolle des Chemerin bei Adipositas und hepatischer Steatose 04.03.2010 KliWiKo Referentin: Thema: Prof. Dr. Angelika Vollmar, München Sind Mentoring-Programme von Nutzen? 09.03.2010 RGG Referent: Thema: Prof. Dr. Christian Straßburg, Hannover Leberwerterhöhung – was tun? 18.03.2010 KliWiKo Referent: Thema: Dr. Markus Cornberg, Hannover Chronische Hepatitis C – aktuelle Therapie 20.03.2010 RRG Referenten: Thema: 22.04.2010 KliWiKo Referentin: Thema: Verschiedene Referenten aus Innere Medizin / Rheumatologie „Rheumatology in Regensburg – Focus: Neuroendocrine-Immunology PD Dr. Karin Frank-Raue, Heidelberg MEN2: Klinik, Diagnostik und Therapie - 40 - 28.04.2010 REG Referent: Thema: 06.05.2010 KliWiKo Referent: Thema: 19.05.2010 RGOK Referenten: Thema: 10.06.2010 KliWiKo Referent: Thema: 19.06.2010 RIIK Referenten: Thema: 17.07.2010 RIF Referenten: Thema: 29.07.2010 KliWiKo Referent: Thema: 23.09.2010 KliWiKo Referent: Thema: 06.11.2010 Sonderveranstaltung Verantwortlich: Thema: 11.11.2010 Sonderveranstaltung Verantwortlich: Prof. Dr. Peter Gross, Dresden 35. REG: Hyponatriämie und SIADH – Stellenwert der Vaptane Prof. Dr. Matthias Ebert, München Die Bedeutung der epigenetischen Phänomene beim Magenkarzinom Verschiedene Referenten aus den Bereichen Innere Medizin, Chirurgie und Pathologie Update: Neuroendokrine Tumoren des gastroenteropankreatischen Systems Prof. Dr. Jürgen Freyschmidt, Bremen Das moderne Enthesitiskonzept aus radiologischer Sicht Verschiedene Referenten aus dem Bereich Innere Medizin / Infektiologie Antibiotika Therapie-Standards – aktuelle Probleme und neue Entwicklungen Verschiedene Referenten aus den Bereichen Innere Medizin, Radiologie, Pathologie und Chirurgie Bildgebung im Verdauungstrakt – wie weit sind wir gekommen? Dr. Jochen Wedemeyer, Hannover Doppelballon: Indikation und Interventionsmöglichkeiten Prof. Dr. Michael Bauer, Jena Frühdiagnostik der Sepsis – neue Ansätze PD Dr. Frank Klebl, Regensburg Magentag 2010: Magen in Not – Neues aus der Wissenschaft Prof. Dr. Andreas Schäffler, Regensburg - 41 - Thema: Workshop: Update Hypophyse 16.11.2010 RGG Referent: Thema: Prof. Dr. Tillmann Sauerbruch, Bonn Neues zum Gallensteinleiden 25.11.2010 KliWiKo Referent: Thema: Dr. Matthias Dollinger, Halle Pulmonale Komplikationen bei Leberzirrhose 11.12.2010 RRG Referenten: Thema: Verschiedene Referenten aus dem Bereich Rheumatologie ACR Update 2010 - 42 - Verantwortliche Organisatoren der Fortbildungsveranstaltungen: Die Veranstaltungen wurden von Frau PD Dr. G Kirchner, Frau G Leichtl und Frau E Faltermeier koordiniert Klinisch wissenschaftliche Kolloquien (KliWiKo) Frau PD Dr. G. Kirchner Regensburger Ultraschall- und Endoskopie-Gespräche (RUEG) Frau PD Dr. med. D. Schacherer und Frau Dr. med. I. Zuber-Jerger Regensburger Endokrinologen-Gespräche (REG) Prof. Dr. med. A. Schäffler Regensburger Gastroenterologen-Gespräche (RGG) PD Dr. med. F. Klebl, Prof. Dr. med. B. Salzberger, Prof. Dr. med. H.J. Schlitt (Klinik und Poliklinik für Chirurgie), Prof. Dr. med. K.H. Wiedmann (KH Barmherzige Brüder) Regensburger Intensivmedizinisch-Infektiologisches Kolloquium (RIIK) Prof. Dr. med. B. Salzberger, Frau Dr. med. J. Langgartner Regensburger Rheumatologen-Gespräch (RRG) Prof. Dr. med. M. Fleck, Prof. Dr. med. R.H. Straub Regensburger Gastroenterologisch-Onkologisches Kolloquium (RGOK) PD Dr. med. F. Klebl, Prof. Dr. med. H.J. Schlitt (Klinik und Poliklinik für Chirurgie) Radiologisch-Internistisches Forum (RIF) Prof. Dr. med. S. Feuerbach, Prof. Dr. med. J. Schölmerich - 43 - Regelmäßige Konferenzen und Besprechungen: Patientenbesprechung: Montag bis Freitag, von 14:20 bis 14:30 Uhr Röntgenbesprechung: Montag bis Freitag, von 14:00 bis 14:20 Uhr Work in Progress: Labordaten eigener Mitarbeiter Dienstag, 14:30 bis 15:00 Uhr Rheumatologische Besprechung: Freitag, 16:00 bis 16:30 Uhr Endokrinologische Besprechung: Montag, 17:00 bis 18:00 Uhr Gastroenterologische Besprechung: Montag, 17:00 bis 18:00 Uhr Journal Club, Klinik: Donnerstag, 14.30 bis 15.00 Uhr Journal Club, Endokrinologie: Donnerstag, 12.00 bis 12.45 Uhr Infektiologische Besprechung: Dienstag, 17:00 bis 18:00 Uhr Case-Report: Mittwoch, 14:30 bis 15:00 Uhr Laborkonferenz: Mittwoch, 15:00 bis 16:30 Uhr Klinisch-pathologische Konferenz: Freitag, 14:30 bis 15:00 Uhr Intensivmedizinische Besprechung: Montag, 16:00 bis 17:00 Uhr Forschergruppenseminar (FOR696): Donnerstag, 16:30 bis 17:30 Uhr - 44 - 5. Publikationen 2010 Die Publikationen sind alphabetisch geordnet. Die Mitarbeiter aus der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I sind hervorgehoben. Ali S, Nguyen DQ, Falk W, Martin MU: Caspase 3 inactivates biologically active full length interleukin-33 as a classical cytokine but does not prohibit nuclear translocation. Biochem Biophys Res Commun. 2010;391:1512-1516. Alten R, Döring G, Cutolo M, Gromnica-Ihle E, Witte S, Straub RH, Buttgereit F: Hypothalamus-pituitary-adrenal axis function in patients with rheumatoid arthritis treated with nighttime-release prednisone. J Rheumatol. 2010;37:2025-2031. Amann T, Egle Y, Bosserhoff AK, Hellerbrand C: FHL2 suppresses growth and differentiation of the colon cancer cell line HT-29. Oncol Rep. 2010;23:1669-1674. Amann T, Bataille F, Spruss T, Dettmer K, Wild P, Liedtke C, Mühlbauer M, Kiefer P, Oefner PJ, Trautwein C, Bosserhoff AK, Hellerbrand C: Reduced expression of fibroblast growth factor receptor 2IIIb in hepatocellular carcinoma induces a more aggressive growth. Am J Pathol. 2010;176:1433-1442. Arndt S, Maegdefrau U, Dorn C, Schardt K, Hellerbrand C, Bosserhoff AK: Iron-induced expression of BMP6 in intestinal cells is the main regulator of hepatic hepcidin expression in vivo. Gastroenterology. 2010;138:372-382. Atzeni F, Straub RH, Cutolo M, Sarzi-Puttini P: Anti-TNF therapy restores the hypothalamic-pituitary-adrenal axis. Ann N Y Acad Sci. 2010;1193:179-181. Atzeni F, Straub RH, Cutolo M, Sarzi-Puttini P: Psoriatic arthritis: clinical improvement and correlation with hormone axes in etanercept-treated patients. Ann N Y Acad Sci. 2010;1193:176-178. Bartmeyer B, Kuecherer C, Houareau C, Werning J, Keeren K, Somogyi S, Kollan C, Jessen H, Dupke S, Hamouda O; German HIV-1 Seroconverter Study Group (Salzberger, Schölmerich, Schneidewind): Prevalence of transmitted drug resistance and impact of transmitted resistance on treatment success in the German HIV-1 Seroconverter Cohort. PLoS One. 2010;7;5:e12718. Bauer S, Weigert J, Neumeier M, Wanninger J, Schaffler A, Luchner A, Schnitzbauer AA, Aslanidis C, Buechler C: Low-abundant adiponectin receptors in visceral adipose tissue of humans and rats are further reduced in diabetic animals. Arch Med Res. 2010;41:75-82. Beier F, Moleda L, Guralnik V, Hahn P, Schardt K, Andreesen R, Schölmerich J, Schäffler A: Papillary thyroid cancer associated with syndrome of inappropriate antidiuresis (SIADH): a case report. Journal Med Case Rep. 2010;4:110. Bentz S, Hausmann M, Piberger H, Kellermeier S, Paul S, Held L, Falk W, Obermeier F, Fried M, Schölmerich J, Rogler G: Clinical relevance of IgG antibodies against food antigens in Crohn's disease? A double blind cross-over diet intervention study. Digestion. 2010;81:252-264. - 45 - Böhm F, Speicher T, Hellerbrand C, Dickson C, Partanen JM, Ornitz DM, Werner S: FGF receptors 1 and 2 control chemically induced injury and compound detoxification in regenerating livers of mice. Gastroenterology. 2010;139:1385-1396. Brunner J, Seybold U, Gunsenheimer-Bartmeyer B, Hamouda O, Bogner JR; ClinSurvStudiengemeinschaft (Salzberger B.): Langfristig wirksame Zweit-Therapie der HIVInfektion bei Klassenwechsel nach virologischem Versagen unter Protease-Inhibitoren. Dtsch Med Wochenschr. 2010;135:1166-1170. Buechler C, Wanninger J, Neumeier M: Adiponectin receptor binding proteins -recent advances in elucidating adiponectin signalling pathways. FEBS Lett. 2010;584:42804286. Buettner R, Bettermann I, Hechtl C, Gabele E, Hellerbrand C, Scholmerich J, Bollheimer LC: Dietary folic acid activates AMPK and improves insulin resistance and hepatic inflammation in dietary rodent models of the metabolic syndrome. Horm Metab Res. 2010;42:769-774. Capellino S, Cosentino M, Wolff C, Schmidt M, Grifka J, Straub RH: Catecholamineproducing cells in the synovial tissue during arthritis: modulation of sympathetic neurotransmitters as new therapeutic target. Ann Rheum Dis 2010;69:1853-1860. Cutolo M, Brizzolara R, Atzeni F, Capellino S, Straub RH, Puttini PC: The immunomodulatory effects of estrogens: clinical relevance in immune-mediated rheumatic diseases. Ann N Y Acad Sci. 2010;1193:36-42. Del Rey A*, Wolff C*, Wildmann J, Randolf A, Straub RH, Besedovsky HO: When Immune-Neuro-Endocrine Interactions Are Disrupted: Experimentally Induced Arthritis as an Example. Neuroimmunomodulation. 2010;17:165-168. (* shared first authorship) Denk AE, Kaufmann S, Stark K, Schedel J, Lowin T, Schubert T, Bosserhoff AK: Slit3 inhibits Robo3-induced invasion of synovial fibroblasts in rheumatoid arthritis. Arthritis Res Ther. 2010;12:R45. Dierkes C: Medreport DIVI 2010: Hepatische und urämische Enzephalopathie. Dietl K, Renner K, Dettmer K, Timischl B, Eberhart K, Dorn C, Hellerbrand C, Kastenberger M, Kunz-Schughart LA, Oefner PJ, Andreesen R, Gottfried E, Kreutz MP: Lactic acid and acidification inhibit TNF secretion and glycolysis of human monocytes. J Immunol. 2010;184:1200-1209. Distler O, Eich W, Dokoupilova E, Dvorak Z, Fleck M, Gaubitz M, Hechler M, Jansen JP, Krause A, Bendszus M, Pache L, Reiter R, Müller-Ladner U: Evaluation of the efficacy and safety of terguride in patients with fibromyalgia syndrome: results of a twelve-week, multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled, parallel-group study. Arthritis Rheum. 2010;62:291-300. Dollinger M, Lautenschläger C, Lesske J, Tannapfel A, Wagner AD, Schoppmeyer K, Nehls O, Welker MW, Wiest R, Fleig WE for the AIO Hepatobiliary Study Group: Thymostimulin versus placebo for palliative treatment of locally advanced or metastasised hepatocellular carcinoma: a prospective randomised, placebo-controlled, double-blind, multicenter clinical trial. BMC 2010;10:457. - 46 - Dorn C, Riener MO, Kirovski G, Saugspier M, Steib K, Weiss TS, Gäbele E, Kristiansen G, Hartmann A, Hellerbrand C: Expression of fatty acid synthase in nonalcoholic fatty liver disease. Int J Clin Exp Pathol. 2010;25:505-514. Dorn C, Bataille F, Gaebele E, Heilmann J, Hellerbrand C: Xanthohumol feeding does not impair organ function and homoeostasis in mice. Food Chem Toxicol. 2010;48:18901897. Dorn C, Kraus B, Motyl M, Weiss TS, Gehrig M, Schölmerich J, Heilmann J, Hellerbrand C: Xanthohumol, a chalcon derived from hops, inhibits hepatic inflammation and fibrosis. Mol Nutr Food Res. 2010;54 Suppl 2:S205-213. Dorn C, Weiss TS, Heilmann J, Hellerbrand C: Xanthohumol, a prenylated chalcone derived from hops, inhibits proliferation, migration and interleukin-8 expression of hepatocellular carcinoma cells. Int J Oncol. 2010; 36:435-441. Ehrenstein BP, Hanses F, Blaas S, Mandraka F, Audebert F, Salzberger B: Perceived risks of adverse effects and influenza vaccination: a survey of hospital employees. Eur J Public Health. 2010;20:495-499. Fassold A, Straub RH: A new assay for nerve fiber repulsion. Ann N Y Acad Sci. 2010;1193:43-47. Ferrero S, Haas S*, Remorgida V, Camerini G, Fulcheri E, Ragni N, Straub RH, Capellino S (*contributed equally): Loss of sympathetic nerve fibers in intestinal endometriosis. Fertil Steril. 2010;94:2817-2819. Fitzpatrick LR, Deml L, Hofmann C, Small JS, Groeppel M, Hamm S, Lemstra S, Leban J, Ammendola A: 4SC-101, a novel immunosuppressive drug, inhibits IL-17 and attenuates colitis in two murine models of inflammatory bowel disease. Inflamm Bowel Dis. 2010;16:1763-1777. Frommer KW, Zimmermann B, Meier FM, Schroder D, Heil M, Schaffler A, Buchler C, Steinmeyer J, Brentano F, Gay S, Muller-Ladner U, Neumann E: Adiponectin-mediated changes in effector cells involved in the pathophysiology of rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum. 2010;62:2886-2899. Gimm T, Wiese M, Teschemacher B, Deggerich A, Schödel J, Knaup KX, Hackenbeck T, Hellerbrand C, Amann K, Wiesener MS, Höning S, Eckardt KU, Warnecke C: Hypoxiainducible protein 2 is a novel lipid droplet protein and a specific target gene of hypoxiainducible factor-1. FASEB J. 2010;24:4443-4458. Girlich C, Schacherer D, Lamby P, Scherer MN, Schreyer AG, Jung EM: Innovations in contrast enhanced high resolution ultrasound improve sonographic imaging of the intestine. Clin Hemorheol Microcirc. 2010;45:207-215. Gölder SK, Messmann H, Endlicher E: HRM High-Resolution Manometrie zur Klassifikation der Achalasie. Z Gastroenterol 2010;48:709-710. Grünhage F, Nattermann J, Gressner O, Wasmuth HE, Hellerbrand C, Sauerbruch T, Spengler U, Lammert F: Lower copy numbers of the chemokine CCL3L1 gene in patients with chronic hepatitis C. J Hepatol. 2010; 52:153-159. - 47 - Haas S, Capellino S, Phan NQ, Böhm M, Luger TA, Straub RH*, Ständer S* (*these authors contributed equally): Low density of sympathetic nerve fibers relative to substance P-positive nerve fibers in lesional skin of chronic pruritus and prurigo nodularis. J Dermatol Sci. 2010;58:193-197. Hackl C, Lang SA, Moser C, Mori A, Fichtner-Feigl S, Hellerbrand C, Dietmeier W, Schlitt HJ, Geissler EK, Stoeltzing O: Activating transcription factor-3 (ATF3) functions as a tumor suppressor in colon cancer and is up-regulated upon heat-shock protein 90 (Hsp90) inhibition. BMC Cancer. 2010;10:668. Hackl C, Mori A, Moser C, Lang SA, Dayoub R, Weiss TS, Schlitt HJ, Geissler EK, Hellerbrand C, Stoeltzing O: Effect of heat-shock protein-90 (HSP90) inhibition on human hepatocytes and on liver regeneration in experimental models. 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Hofmann C, Dunger N, Schölmerich J, Falk W, Obermeier F: Glycogen synthase kinase 3-β – a master regulator of Toll-like receptor-mediated chronic intestinal inflammation. Inflamm Bowel Dis 2010;16:1850-1858. - 48 - Iesalnieks I, Kilger A, Glaß H, Obermeier F, Agha A, Schlitt HJ: Perforating Crohn's ileitis: Delay of surgery is associated with inferior postoperative outcome. Inflamm Bowel Dis. 2010;16:2125-2130. Iesalnieks I, Gaertner WB, Glass H, Strauch U, Hipp M, Agha A, Schlitt HJ: Fistulaassociated anal adenocarcinoma in Crohn's disease. Inflamm Bowel Dis. 2010;16:16431648. Jenei-Lanzl Z, Straub RH, Dienstknecht T, Huber M, Kujat R, Angele MK, Nerlich M, Angele P: Estradiol inhibits chondrogenic differentiation of mesenchymal stem cells via non-classical signaling. Arthritis Rheum. 2010;62:1088–1096. Jessop DS, Fassold A, Wolff C, Hofbauer R, Chover-Gonzalez A, Richards LJ, Straub RH: Endomorphins in rheumatoid arthritis, osteoarthritis, and experimental arthritis. 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Auflage 2010 Burchardi H, Larsen R, Marx G, Muhl E, Schölmerich J (Hrsg): Die Intensivmedizin. Springer, Heidelberg, 11. Auflage 2010 Herfarth H, Schölmerich J: Calcineurin inhibitors (Cyclosporine, Sirolimus and Tacrolimus) and Mycophenolate Mofetil use in Ulcerative Colitis. In: Lichtenstein G.R. (Hrsg.): Ulcerative Colitis: The complete guide to medical management. Thorofare 2010, im Druck Messmann H, Schölmerich J: Lower gastrointestinal bleeding. In: Classen M, Tytgat G, Lightdale CJ (Hrsg.): Gastrointestinal Endoscopy. Thieme, Stuttgart, 2. Auflage 2010 Müller-Ladner U, Schölmerich J: Lessons from treatment of rheumatoid arthritis. In: Bayless T, Hanauer S (Hrsg.): Advanced Therapy of Inflammatory Bowel Disease. B.C. Decker, 3. Auflage 2010 Müller-Ladner U, Schölmerich J: Collagen vascular and vasculitis disorders. In: Hawkey C, Richter J, Bosch J, Garcia-Tsao G, Chan R (Hrsg.): Clinical Gastroenterology and Hepatology. Wiley Blackwell, 2. Auflage 2010 Ott C, Schölmerich J: Conventional therapy of inflammatory bowel disease. In: Baumgart D (Hrsg): Inflammatory bowel disease. Unimed Verlag Bremen, 2010, 11-16 Rogler G, Schölmerich J: Autoimmune Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes. In: Peter HH, Pichler WJ, Müller-Ladner U (Hrsg.): Klinische Immunologie. Elsevier, München 3. Auflage 2010 - 56 - Salzberger B: Fieber. In: Brunkhorst R, Schölmerich J, eds. Differenzialdiagnostik und Differenzialtherapie. Urban&Fischer; München, 2010:70-71 Salzberger B: Fieber unklarer Ursache. In: Brunkhorst R, Schölmerich J, eds. Differenzialdiagnostik und Differenzialtherapie. Urban & Fischer; München, 2010:72-73 Salzberger B: HIV-Infektion und AIDS. In: Brunkhorst R, Schölmerich J, eds. Differenzialdiagnostik und Differenzialtherapie. Urban & Fischer; München; 2010:340-341 Siebig S: Basismonitoring: Blutdruck. In: Rockmann F: Taschenbuch Monitoring Intensivmedizin. 26-43. 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Schäffler A1, Hamer O2, Dickopf J1, Goetz A1, Landfried K1, Voelk M2, Herfarth H1, Kopp A1, Büchler C1, Schölmerich J1, Brünnler T1 (1) Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Regensburg (2) Institut für Röntgendiagnostik Hintergrund: Die lebensbedrohliche akute, nekrotisierende Erkrankung dar. Pankreatitis Durch stellt aggressive eine potentiell Aktivierung von Entzündungskaskaden wird die Ausbildung eines SIRS (systemic inflammatory response syndrome) induziert, was im weiteren Verlauf bis zum Multiorganversagen und zur Sepsis führen kann. Diese Komplikationen sind - wenigstens partiell - durch lokale Komplikationen wie Pankreasnekrosen aber auch peripankreatische Fettgewebsnekrosen mit verursacht, im späteren Verlauf auch durch Superinfektion von Nekrosen (pankreatisch als auch peripankreatisch) und Pseudozysten, durch Abszesse oder sekundäre Einblutungen. Vor diesem Hintergrund wäre es wünschenswert, einen frühen Prädiktor zu identifizieren, der den klinischen Schweregrad und das Ausmaß der (peri-) pankreatischen Nekrose berits bei Krankenhausaufnahme vorhersagt. Zielsetzung: Bekanntermaßen kommt es im abdominellen Fettgewebe zur Sekretion von Adipozytokinen wie Adiponektin, Leptin und Resistin. Ebenso korreliert das Ausmaß der pankreatischen Nekrose – und mutmaßlich eben auch das der peripankreatischen Fettgewebsnekrose – mit der Schwere der Erkrankung. Vor diesem Hintergrund untersuchten wir den Einfluss der genannten Adipozytokine (ELISA aus Serumproben am Tag der Aufnahme) im Hinblick auf Ausmaß der Nekrosen (Schroeder Score, Nekrose Score, Balthasar Score) und korrelierten die Spiegel mit klinischem Schweregrad (Ranson Score, APACHE-II-Score), Mortalität sowie Endpunkten wie Liegedauer und Notwendigkeit von Interventionen. Ergebnisse: Resistin weist bzgl. der Vorhersage des Ausmaßes der peripankreatischen Nekrosen (Schroeder score) einen positiven prädiktiven Wert von 89% bei einem cut off- 58 - Wert von 11,9 ng/ml auf und korreliert zudem signifikant mit dem klinischen Schweregrad als auch mit der Mortalität und der Notwendigkeit eines interventionellen Therapieverfahrens. Adiponektin und Leptin wiesen im Hinblick auf die Fragestellung keine signifikante Korrelation auf. Schlussfolgerungen: Resistin zeigt somit Potential für den klinischen Gebrauch als neuer, diagnostischer und früher Serummarker für einen komplikationsträchtigen Verlauf bei Patienten mit akuter Pankreatitis. - 59 - Eine splanchnikus-spezifische Sympathektomie verhindert die Translokation und Streuung von E.coli aber nicht Staphylococcus aureus aus dem Peritonealraum bei experimenteller Leberzirrhose. Worlicek M, Knebel K, Linde HJ, Moleda L, Schölmerich J, Straub RH, Wiest R Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Regensburg Hintergrund: Eine der Hauptkomplikationen der Leberzirrhose, die bei Patienten zum Tod führen kann, ist neben der ösophagealen Varizenblutung und dem hepatorenalen Syndrom die spontane bakterielle Peritonitis (SBP). Sie wird in erster Linie durch gramnegative Keime aus der Darmflora verursacht, kann aber auch eine Infektion mit grampositiven Keimen als Ursache haben. Im Verlauf der Leberzirrhose tritt eine zunehmende Aktivierung des sympathischen Nervensystems (SNS), insbesondere splanchnisch, als Reaktion auf die zu beobachtende splanchnische Vasodilatation auf. Allerdings vermittelt das SNS auch multiple immunologische Effekte hinsichtlich der Bakterienabwehr. Das Ziel unserer Studie war es daher zu klären, ob eine splanchnikusbetonte Sympathektomie bei Ratten mit und ohne Leberzirrhose einen entscheidenden Einfluss auf die bakterielle Translokation (BT) und die Streuung von intraperitoneal applizierten Escherichia coli (E.coli) bzw. Staphylococcus aureus (S.aureus) hat. Methodik: Experimente wurden an CCl4-induzierten Zirrhosetieren (LZ mit Aszites) oder gesunden Kontrolltieren (KON) durchgeführt. Ein Teil der Zirrhose- und Kontrolltiere wurde vier Wochen vor Beginn der Versuche mittels eines Immunotoxins (Anti-Dopaminß-Hydroxylase gebundenes Saporin, 5 µg/ml i.p.) splanchnikusspezifisch sympathektomiert (SE). Eine keimspezifische SBP wurde sechs Stunden vor der Organentnahme mittels i.p. Applikation von 106 CFU E. coli bzw. S.aureus (in 3,0 ml NaCl) simuliert. Mesenteriale Lymphknoten, Leber, Milz und Lunge sowie Aszites und Blut wurden anschliessend mikrobiologisch hinsichtlich Translokation von E.coli bzw. S.aureus untersucht. Ergebnisse: LZ Tiere präsentierten mit erhöhter endogener BT zu MLN und vermehrter Bakteriämie (E.coli wie auch S.aureus). Inzidenz und Schweregrad der Bakterienstreuung zu MLN, Leber, Milz und Lunge war erhöht in LZ vs. Con (für E.coli signifikant - 60 - und für S.aureus im Trend aber statistisch nicht signifikant). Splanchnikus-spezifische SE verminderte signifikant die Inzidenz und Ausprägung der Streuung von E.coli, aber nicht S.aures in allen analysierten Organen. Dieser protektive Effekt einer SE für eine E.coliPeritonitis war assoziiert mit einer deutlich gesteigerten Einwanderung von polymorphonukleären Zellen in das Peritoneum, welche zudem eine verbesserte Phagozytoseleistung aufwiesen. Dagegen beeinflusste die SE nicht die Migration von polymorphnukleären Zellen ins Peritoneum nach S.aureus Applikation. Schlussfolgerungen: Eine Blockierung des SNS im Splanchnikusgebiet verbessert bei Zirrhosetieren die Abwehrleistung gegenüber gram-negativen Erregern wie E.coli aber nicht gegenüber gram-positiven Erregern wie S.aureus. Damit erscheint die bekannte splanchnische Sympathikus-Hyperaktivität bei Leberzirrhose als ein wesentlicher Mechanismus der zu beobachtenden Immunschwäche gegenüber gram-negativen Bakterien. - 61 - T cell-dependent protective effects of CpG motifs of bacterial DNA in experimental colitis are mediated by CD11c+ dendritic cells Hofmann C 1, Dunger N 1, Grunwald N 1, Hämmerling GJ 2, Hoffmann P 3, Schölmerich J 1, Falk W 1, Obermeier F1 (1) Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Regensburg (2) Institut für Molekulare Immunologie, Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg (3) Abteilung für Hämatologie und Internistische Onkologie, Universitätsklinikum Regensburg Hintergrund: Zur Entstehung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen (CED) wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa tragen sowohl genetische Faktoren als auch Umwelteinflüsse bei. Darüber hinaus spielen die kommensalen Bakterien der Darmflora eine wichtige Rolle für die Initiation und Aufrechterhaltung einer chronischen intestinalen Entzündung. Bakterielle DNA unterscheidet sich von Wirbeltier-DNA durch eine 20-fach erhöhte Häufigkeit unmethylierter Cytosin-Guanosin-Sequenzmotive (CpG). Diese stimulieren das Immunsystem von Wirbeltieren über die Bindung an Toll-like Rezeptor 9 (TLR9). TLR9 wird von einer Reihe von Zellen produziert, so dass CpG-Motive bakterieller DNA unter anderem dendritische Zellen, Makrophagen und B-Zellen direkt aktivieren. In Vorarbeiten konnten wir nachweisen, dass eine prophylaktische Behandlung mit CpGMotiven bakterieller DNA inhibitorische T-Zellen induziert, die vor intestinaler Entzündung schützen. Dieser Effekt konnte sowohl bei exogener als auch bei endogener TLR9Aktivierung beobachtet werden. Die Mechanismen, über die diese CpG-abhängigen anti-inflammatorischen Eigenschaften auf T-Zellen übertragen werden, waren bislang unbekannt. Ziel dieser Arbeit war es deshalb, das Zusammenspiel von Zellen des angeborenen und adaptiven Immunsystems zu charakterisieren, welches zu protektiven CpG Effekten bei der intestinalen Entzündung führt. Ergebnisse: Unsere Untersuchungen zeigten, dass eine in vitro CpG-Behandlung von Gesamtmilzzellen das entzündungsfördernde Potential von T-Zellen bei der experimentellen Kolitis deutlich reduzierte. Eine CpG-Stimulation von isolierten T-Zellen bzw. einer T-Zell / B-Zell Kokultur hatte jedoch keinen Einfluss auf den Entzündungsverlauf. Nach Ko-Inkubation von dendritischen Zellen und T-Zellen in Gegenwart von CpG war das entzündungsfördernde Potential der T-Zellen hingegen - 62 - signifikant reduziert. In in vivo Experimenten konnten wir schließlich bestätigen, dass in Abwesenheit von CD11c+ dendritischen Zellen keine Induktion anti-inflammatorischer Effekte durch CpG-Behandlung in T-Zellen stattfinden kann. Da dendritische Zellen bedeutende Produzenten von Typ I Interferonen sind, untersuchten wir darüber hinaus, welche Rolle diese Zytokine für die Induktion inhibitorischer T-Zellen spielen. Unsere Daten belegen, dass Typ I Interferone wichtige molekulare Mediatoren für den beschriebenen CpG-vermittelten protektiven Mechanismus bei der experimentellen Kolitis darstellen. Schlussfolgerung: Zusammenfassend zeigen unsere Daten, dass die CpG-abhängige Induktion protektiver Eigenschaften in T-Zellen auf indirekte regulatorische Effekte zurückzuführen ist. CD11c+ dendritische Zellen sind starke Induktoren anti- inflammatorischer Eigenschaften in T-Zellen und somit die Hauptmediatoren des CpGvermittelten Schutzes vor intestinaler Entzündung. Eine selektive Konditionierung dieser „anti-inflammatorischen“ CD11c+ dendritischen Zellen könnte daher eine neue Therapieoption zur Rekonstitution der immunologischen Homöostase bei chronisch intestinalen Entzündungen darstellen. - 63 - Sterol Regulatory Element-Binding Protein 2 (SREBP2) Activation after Excess Triglyceride Storage Induces Chemerin in Hypertrophic Adipocytes. Bauer S1, Wanninger J1, Schmidhofer S1, Weigert J1, Neumeier M1, Dorn C1, Hellerbrand C1, Zimara N1, Schäffler A1, Aslanidis C, Buechler C1 (1) Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Regensburg (2) Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin, Universitätsklinikum Regensburg Hintergrund: Die vermehrte Speicherung von Fett in hypertrophen Adipozyten verändert deren Eigenschaften und dies trägt zu den bekannten metabolischen Störungen bei übergewichtigen bzw. adipösen Personen bei. Die zunehmende Dysregulation und Dysfunktion des Fettgewebes geht mit einer gesteigerten Speicherung von Triglyzeriden in peripheren Geweben, der Insulinresistenz, der Akkumulation von Makrophagen im Fettgewebe und der Entstehung einer chronischen Entzündung einher. Bei Übergewicht und Adipositas ist die Serumkonzentration des Adipozytokins Chemerin erhöht, die Synthese ist in den Adipozyten gesteigert. Ergebnisse: Unsere Untersuchungen zeigten, dass die Differenzierung von Adipozyten in Gegenwart von erhöhten Fettsäurekonzentrationen eine Adipozytenhypertrophie und eine stark erhöhte Chemerinsynthese dieser Zellen bewirkt. Eine vergleichbare Induktion der Chemerinsynthese kann durch die Stimulation mit Lipopolysaccharid erreicht werden. Die proinflammatorischen Zytokine Tumornekrosefaktor (TNF) und Interleukin 6 (IL-6) sind ebenfalls in den mit Fettsäure behandelten Adipozyten erhöht, tragen aber nicht zu einer erhöhten Chemerinsynthese bei. Hypertrophe Adipozyten zeigen einen Mangel an zellulärem Cholesterin, der auch nicht durch die vermehrte Aktivierung des für die Cholesterinbiosynthese entscheidenden Transkriptionsfaktor Sterol Regulatory Element-Binding Protein 2 (SREBP2) behoben werden kann. SREBP2 ist auch in dem oben beschriebenen in-vitro Modell zur Generierung hypertropher Adipozyten verstärkt aktiviert. Der Arzneistoff Lovastatin, der zur Behandlung der Hypercholesterinämie eingesetzt wird, hemmt die Cholesterinbiosynthese und erhöht die Freisetzung von Chemerin. RNA-Interferenz Versuche zeigten, dass der Knockdown von SREBP2 mittels siRNA Transfektion zu einer Verringerung von Chemerin sowohl in unbehandelten als auch in mit freien - 64 - Fettsäuren inkubierten Adipozyten führt. Mittels Electrophoretic Mobility Shift Assays (EMSA) konnten wir in Kernextrakten von reifen 3T3-L1 Adipozyten bestätigen, dass SREBP2 mit der Bindestelle im Chemerinpromotor interagiert und SREBP2 folglich direkt die Expression von Chemerin reguliert. In C57BL/6 Mäusen konnten wir belegen, dass Chemerin hautsächlich im Fettgewebe synthetisiert wird und dass die Serumkonzentration in Mäusen auf Hochfettdiät (Paigendiät) im Vergleich zu mit Standarddiät ernährten Tieren erhöht ist. Chemerin ist Ligand des G-Protein gekoppelten Rezeptors Chemokine-like Rezeptor 1 (CMKLR1), welcher nach Bindung von Chemerin die Migration von Makrophagen und dendritischen Zellen vermittelt. Die verwendete Hochfettdiät vermittelt in den Mäusen eine verstärkte Expression von CMKLR1 im Fettgewebe, die auf eine vermehrte Anzahl von Makrophagen im Fettgewebe schließen lässt. Schlussfolgerung: Zusammenfassend zeigen unsere Daten, dass eine chronische Entzündung und Adipozyten-Hypertrophie gleichermaßen zu einer vermehrten Synthese von Chemerin beitragen. - 65 - Semiquantitative Perfusionsbeurteilung des hepatozellulären Karzinoms (HCC) mittels Kontrastmittelsonographie und Perfusionsanalysen D. Schacherer1*, C. Girlich1*, R. Wiest1, R. Büttner1, J. Schölmerich1, S. Feuerbach2, N. Zorger2, OW Hamer2, EM Jung2 (1) Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Regensburg (2) Institut für Röntgendiagnostik Introduction The sonographic appearance of hepatocellular carcinoma is variable, depending on the differentiation of the tumor and the presence of intratumoral fatty changes, necrosis, and fibrosis. Most HCC´s appear as hyperechoic lesions during the arterial phase after contrast enhancement. Arterial hypervascularity is considered a marker of HCC, and this is currently employed for diagnostic purposes when different contrast-enhanced imaging techniques are used. Furthermore, evaluation of intranodular hemodynamics is of value to characterize intrahepatic nodules in the cirrhotic liver, because pathologic malignancy grades of HCC are closely related to intranodular flow patterns. The aim of our study was to describe the particular perfusion pattern of hepatocellular carcinoma using a specific quantification software. Material and Methods We evaluated 25 patients with proven hepatocellular carcinoma, who underwent dynamic contrast-enhanced ultrasound (CEUS) using a second generation contrast agent (SonoVue®, Bracco, Germany). Retrospectively, we applied the quantification software Qontrast® (Bracco, Milan, Italy) to obtain contrast-enhanced sonographic perfusion maps for each lesion. The parameters described in this study are the peak of the signal intensity which is reached at the end of the perfusion process (PEAK), the “time-to-peak” (TTP) which represents the time of arrival of the contrast agent to its maximum and the regional blood volume (RBV) which is proportional to the area under the curve. Results We found a close positive correlation of the perfusion parameters peak, time-topeak, and regional blood volume between the entire tumors, the center (center/total) and the periphery of the tumors (periphery/total), respectively. Moreover, we found significant higher peak values, a significant higher regional blood volume and a trend to lower timeto-peak in the center of the tumors compared to the tumor periphery. - 66 - Discussion It is well known that at the moment there is only poor specificity of HCCdetection in tumors smaller than two centimeters in a cirrhotic liver. Thus, efforts have to be made to optimize the distinction between regenerative nodules and HCC. Contrastenhanced sonography as well is highly efficient for the detection of tumor vascularity in HCCs. We could show that hepatocellular carcinomas have a typical perfusion pattern after injection of modern contrast agents. Increasing values for peak and decreasing values of time-to-peak in the entire tumor were accompanied by increasing or rather decreasing corresponding values in the center and periphery of the tumor. However, peak values in the center of the lesions were significantly higher than the peak values in the periphery of the tumors. To our knowledge, this is the first study not only describing perfusion patterns in hepatocellular carcinoma as a whole, but examining singular regions (center, periphery) of the tumor. The software used here enables us to collect data in a reproducible quantitative manner which is comparable with the evaluation of CT or MRI generated data. Moreover, with quantification software we are able to exactly distinguish perfusion in different regions of hepatocellular carcinoma. Figure: Calculation of the peak, example of a small hepatocellular carcinoma of the right liver lobe. B-mode and contrast-enhanced sonography (left) with demarcation of the tumor (white arrows). Parametric map window (right). Curves graph window (left below): different curves due to different regions of interest (1: whole tumor, 2: center of the tumor, 3: periphery of the tumor) Curves history window (right below): the blue line is the measured curve, while the green one is the calculated (i.e. fitted to the appropriate mathematical model) curve. - 67 - 9. Schwerpunkte und Arbeitsgruppen der Forschung A. Grundlagen- und Krankheitsorientierte Forschung A3 Tiermodelle und Funktionsanalyse von Zellen bei intestinalen Entzündungen Verantwortlich: Hofmann C Beteiligt: Bauer J, Bock J, Falk W, Groß P, Paul G, Schnoy E, Strauch UG A3.1 Laufende Projekte 1. Einfluss von Sphingomyelinase und Ceramid auf die transepitheliale Permeabilität. DFG Sachbeihilfe Bo 2529/2-1, Förderung bis 01/2010 Bock J 2. Die Rolle von CpG Motiven bakterieller DNA bei der Homöostase des intestinalen Immunsystems. Klinische Forschergruppe 146; TP7 (OB 135/10-2) mit Förderung bis 12/2012 Obermeier F, Hofmann C 3. Der Einfluss von chronisch sozialen Stress auf Entwicklung und Verlauf einer experimentellen Colitis. DFG Sachbeihilfe NE 464/12-2, Förderung bis 06/2010 Obermeier F, Reber S, Falk W, Neumann I 4. The role of integrin αE-positive intestinal dendritic cells in inflammatory processes within the gut and their involvement in tolerance. TP5 in FOR 876, Mechanisms of dampening inflammation. DFG-Förderung STR 541/7-1, Förderung bis 10/2010 Groß P, Strauch UG 5. Einfluss von TLR4, TLR9 und MyD88 bei hepatischer Steatose und Fibrose. ReForM C, Förderung bis 02/2011 Gäbele E, Obermeier F, Hofmann C 6. Veränderte Aktivierung des Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR) bei intestinaler Entzündung. ReForM A, Förderung bis 03/2011 Paul G 7. Die Bedeutung von Galectin-3 bei der experimentellen Colitis. Schnoy E, Hofmann C 8. Einfluss von chronisch psychosozialem Stress auf intestinale Barrierefunktionen. Reber S, Beitelrock N, Falk W, Obermeier F - 68 - 9. Regulation physiologischer und pathophysiologischer Apoptoseformen humaner intestinaler Epithelzellen. Hofmann C 10. Effekte von Cartonektin auf proinflammatorische und profibrotische Eigenschaften intestinaler Fibroblasten. Hofmann C, Schäffler A, Obermeier F 11. Die Rolle von Interleukin-33 bei der akuten und chronischen intestinalen Entzündung. Hofmann C, Groß P, Falk W 12. Rolle der GSK3-β für die Funktion und Immunantwort humaner intestinaler Fibroblasten und Epithelzellen. Hofmann C, Mayr R, Obermeier F 13. Vergleich der TLR9-abhängigen Aktivierung von Transkriptionsfaktoren in intestinalen Immunzellen unter gesunden und chronisch entzündeten Bedingungen. Hofmann C, Siller S A3.2 Doktorarbeiten 1. Doktorand (Cand. Med. Dent.): Meier J Die unterschiedlichen Migrationspotentiale von Myofibroblasten aus entzündeter, fistulierter und stenosierter Darmschleimhaut von Morbus Crohn Patienten gehen mit einer unterschiedlichen Expression der Focal Adhesion Kinase (FAK) einher. Betreuer: Prof. Dr. Dr. Rogler G Gutachter: 1. Prof. Dr. Dr. Rogler G, 2. Prof. Dr. Dr. Reichert T Promotion am: 01.02.2010 2. Doktorandin (Cand. Rer. Nat.): Bauer J Die Bedeutung von Ceramid und Lipid Rafts bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Gutachter: 1. PD Dr. Langmann T, 2. PD Dr. Obermeier F Promotion am: 19.04.2010 3. Doktorandin (Cand. Med.): Maier M Expression der Inflammasomkomponenten NALP2 und NALP3 in intestinalen Makrophagen bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Prüfer: Prof. Dr. Dr. Rogler G, PD Dr. Farkas S Promotion am: 10.06.2010 4. Doktorandin (Cand. Med.): Georgieva M PGE2 hemmr die Migration intestinaler Myofibroblasten. Betreuer: 1. Dr. Rieder F 2. PD Dr. Obermeier F Gutachter: 1. Prof. Dr. Dr. Rogler G, 2. PD Dr. Bataille F Promotion am: 06.07.2010 5. Doktorandin (Cand. Med.): Pallauf AC CD4+CD25+ - regulatorische T-Zellen und ihr Einfluss auf dendritische Zellen im Hinblick auf die Pathophysiologie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen. Betreuer: 1. Dr. Strauch UG, 2. Prof. Dr. Dr. Rogler G - 69 - Gutachter: 1. Prof. Dr. Dr. Rogler G, 2. PD Dr. Bataille F Promotion am: 16.07.2010 6. Doktorand (Cand. Med.): Schleder S Die neuen Anti-Glykan-Serumantikörper Anti-Mannobiosid-Carbohydrat-IgGAntikörper (AMCA), Anti-Laminaribiosid-Carbohydrat-IgG-Antikörper (ALCA), AntiChitobiosid-Carbohydrat-IgA-Antikörper (ACCA), Anti-Laminarin-Carbohydrat-IgAAntikörper (Anti-L) und Anti-Chitin-Carbohydrat-IgA-Antikörper (Anti-C), sowie AntiSaccharomyces-cerevisiae-Antikörper (gASCA) in Verbindung mit perinukleären antineutrophilen zytoplasmatischen Antikörpern (pANCA) erleichtern die Diagnose und Differenzierung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen. Gutachter: 1. PD Dr. Klebl F, 2. Prof. Dr. Feuerbach S Promotion am: 23.08.2010 7. Doktorandin (Cand. Med.): Hauer N Apoptose primärer intestinaler Epithelzellen unter dem Einfluss des TNFAntikörpers Infliximab. Gutachter: 1. Prof. Dr. Dr. Rogler G, 2. PD Dr. Farkas S Promotion am: 05.10.2010 8. Doktorandin (Cand. Med.): Federhofer J Untersuchung der Expression und Regulation von Komponenten des Inflammasoms in primären intestinalen Epithelzellen, Zelllinien, sowie bei Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Gutachter: 1. Prof. Dr. Dr. Rogler G, 2. PD Dr. Farkas S Prüfung am: 29.09.2010 9. Doktorandin (Cand. Med.): Seidl M Regulation von Proteinen des Proteasoms/Immunproteasoms bei der Differenzierung von intestinalen Makrophagen. Gutachter: 1. Prof. Dr. Dr. Rogler G, 2. PD Dr. Farkas S, 3. Prof. Dr. Edinger M Promotion am: 09.12.2010 10. Doktorandin (Cand. Med.): Marquardt A Bestimmung der Toll-like receptor (TLR) 4, TLR2 und DLG-5 GenPolymophismen bei Stammzell-transplantierten Patienten. Betreuer: 1. Prof. Dr. Dr. Rogler G, 2. Prof. Dr. Holler E Status: Praktische Arbeiten abgeschlossen 11. Doktorandin (Cand. Med.): Beitelrock N Der Einfluss von psychosozialen Stress auf intestinale Barrierefunktionen. Betreuer: PD Dr. Obermeier F Status: Praktische Arbeiten abgeschlossen 12. Doktorand (Cand. Med. Dent.): Ziegler S. Einfluss der sauren Sphingomyelinase auf die Invasion von ITO-Zellen bei Entzündung. Betreuer: Dr. Bock J, PD Dr. Obermeier F Status: Praktische Arbeiten abgeschlossen 13. Doktorandin (Cand. Med.): Manka M Modulation der Immunantwort und intestinaler Fibroblasten durch IL-33. - 70 - Betreuer: PD Dr. Obermeier F Status: Praktische Arbeiten abgeschlossen 14. Doktorand (Cand. Med.): Loose S Modulation der Immunantwort intestinaler Fibroblasten durch IL-22. Betreuer: PD Dr. Obermeier F Status: Praktische Arbeiten abgeschlossen 15. Doktorandin (Cand. Med.): Mayr R Rolle der GSK3-β für die Funktion und Immunantwort humaner intestinaler Fibroblasten und Epithelzellen. Betreuer: PD Dr. Obermeier F Status: Praktische Arbeiten abgeschlossen 16. Doktorand (Cand. Med.): Sebastian Siller Vergleich der TLR9-abhängigen Aktivierung von Transkriptionsfaktoren in intestinalen Immunzellen unter gesunden und chronisch entzündeten Bedingungen. Betreuer: PD Dr. Obermeier F Status: Praktisch tätig 17. Doktorand (Cand. Med.): Sebastian Zundler Einfluss von epithelialen Kaliumkanälen auf die EGF-abhängige intestinale Restitution. Betreuer: Dr. Strauch UG Status: Praktisch tätig A3.3 Publikationen 1. Iesalnieks I, Kilger A, Glaß H, Obermeier F, Agha A, Schlitt HJ: Perforating Crohn's ileitis: Delay of surgery is associated with inferior postoperative outcome. Inflamm Bowel Dis. 2010;16:2125-2130. 2. Rieder F, Georgieva M, Schirbel A, Artinger M, Zügner A, Blank M, Brenmoehl J, Schölmerich J, Rogler G: Prostaglandin E2 inhibits migration of colonic lamina propria fibroblasts. Inflamm Bowel Dis. 2010;16:1505-13. 3. Xu L, Hausmann M, Dietmaier W, Kellermeier S, Pesch T, Stieber-Gunckel M, Lippert E, Klebl F, Rogler G: Expression of growth factor receptors and targeting of EGFR in cholangiocarcinoma cell lines. BMC Cancer. 2010;10:302. 4. Hofmann C, Dunger N, Grunwald N, Hämmerling GJ, Hoffmann P, Schölmerich J, Falk W, Obermeier F: T-cell dependent protective effects of CpG-ODN in experimental colitis are mediated by CD11c+ dendritic cells. GUT. 2010;59:13471354. 5. Bentz S, Hausmann M, Piberger H, Paul S, Held L, Falk W, Obermeier F, Fried M, Schölmerich J, Rogler G: Clinical relevance of IgG antibodies against food antigens in Crohn's disease? A double blind cross-over diet intervention study. Digestion. 2010;81:252-264. 6. Strauch UG, Grunwald N, Obermeier F, Gürster S, Schölmerich J, Rath HC: Loss of CD103+ intestinal dendritic cells and activation of mucosal antigenpresenting cells during colonic inflammation. World J Gastroenterol. 2010;16:21-29. - 71 - 7. Hofmann C, Dunger N, Schölmerich J, Falk W, Obermeier F: Glycogen synthase kinase 3-β – a master regulator of Toll-like receptor-mediated chronic intestinal inflammation. Inflamm Bowel Dis 2010;16:1850-1858. 8. Landfried K, Bataille F, Rogler G, Brenmoehl J, Kosovac K, Wolff D, Hilgendorf I, Hahn J, Edinger M, Hoffmann P, Obermeier F, Schoelmerich J, Andreesen R, Holler E: Recipient NOD2/CARD15 status affects cellular infiltrates in human intestinal graft-versus-host disease. Clin Exp Immunol. 2010;159:87-92. 9. Rieder F, Schleder S, Wolf A, Dirmeier A, Strauch U, Obermeier F, Lopez R, Spector L, Fire E, Yarden J, Rogler G, Dotan N, Klebl F: Serum anti-glycan antibodies predict complicated Crohn's disease behavior: A cohort study. Inflamm Bowel Dis. 2010;16:1367-1375. 10. Weigert J, Obermeier F, Neumeier M, Wanninger J, Filarsky M, Bauer S, Aslanidis C, Rogler G, Ott C, Schäffler A, Schölmerich J, Buechler C: Circulating levels of chemerin and adiponectin are higher in ulcerative colitis and chemerin is elevated in Crohn's disease. Inflamm Bowel Dis. 2010;16:630-637. 11. Rieder F, Schleder S, Wolf A, Dirmeier A, Strauch U, Obermeier F, Lopez R, Spector L, Fire E, Yarden J, Rogler G, Dotan N, Klebl F: Association of the novel serologic anti-glycan antibodies anti-laminarin and anti-chitin with complicated Crohn's disease behavior. Inflamm Bowel Dis. 2010;16:263-274. 12. Fitzpatrick LR, Deml L, Hofmann C, Small JS, Groeppel M, Hamm S, Lemstra S, Leban J, Ammendola A: 4SC-101, a novel immunosuppressive drug, inhibits IL-17 and attenuates colitis in two murine models of inflammatory bowel disease. Inflamm Bowel Dis 2010;16:1763-1777. 13. Kosovac K, Brenmoehl J, Holler E, Falk W, Schoelmerich J, Hausmann M, Rogler G: Association of the NOD2 genotype with bacterial translocation via altered cell-cell contacts in Crohn's disease patients. Inflamm Bowel Dis. 2010;16:13111321. - 72 - A4 Experimentelle Rheumatologie und Neuroendokrino - Immunologie Verantwortlich: Pongratz G zusammen mit Straub RH Beteiligt: Capellino S, Fassold A, Fleck M, Haas S, Klatt S, Lowin T, Moleda L, Schütz C, Stangl H, Teichmann L, Wiest R, Wolff C A4.1 Laufende Projekte 1.–6. Molekulare Analyse und Interaktionen an artikulären Grenzflächen – Einfluss neuroendokrin-immuner Faktoren. DFG – Forschergruppe FOR 696; Förderung bis Dezember 2012 Straub RH (Sprecher), Capellino S, Falk W, Fassold A, Lowin T, Pongratz G; zusammen mit Bosserhoff A (Pathologie), Grässel S (Orthopädie), Stark K (Innere Medizin II); in Zusammenarbeit mit Müller-Ladner U (Bad Nauheim), Neumann E (Bad Nauheim), Schubert T (Frankfurt); assoziiert sind Angele P (Unfallchirurgie), Bauer R (MKG-Chirurgie), Dowejko A (MKG-Chirurgie) Projekt 1: The blockade of neuropilin-2 / plexin A2 as therapeutic principle in arthritis. DFG – Sachbeihilfe STR 511/16-1 und STR 511/19-1 und STR 511/23-1, Förderung bis 12/2012 Straub RH, Faßold A (Doktorand BAT IIa, Vertragsarbeiter, Sachmittel: 98.255 €) Projekt 2: Role of tyrosine-hydroxylase (TH) – positive cells in arthritis. DFG – Sachbeihilfe STR 511/14-1 und STR 511/20-1 und CA 933/1-1; Förderung bis 12/2012 Capellino S, Straub RH (Postdoc BAT IIa, MTA, Sachmittel: 44.721 €) Projekt 3 wurde gestrichen und Projekt 4 ist nicht der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I zugeordnet, sondern gehört zur Pathologie (Bosserhoff A, Schubert T). Projekt 5: Cell-cartilage interactions at the articular borders under the influence of steroid hormones and cannabinoids. DFG-Sachbeihilfe SCHE 671/5-1 und LO 1686/1-1, Förderung bis 12/2012 Lowin T, in Zusammenarbeit mit Müller-Ladner U und Neumann E (Bad Nauheim) (Postdoc BAT IIa, MTA BAT Vb, ½ MTA BAT Vb, Sachmittel: 42.735 €) Projekt 6 ist nicht der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I zugeordnet, sondern gehört zur Orthopädie (Grässel S, Böhm M / Münster). Projekt 7: The role of the sympathetic neuroimmune modulation of the B cell in arthritis. DFG – Sachbeihilfe PO 801/3-1 und PO 801/4-1; Förderung bis 12/2012 Pongratz G Projekt 8 und 9 wurden gestrichen. - 73 - Zentralprojekt Z1 ist nicht der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I zugeordnet, sondern gehört zur Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II (Stark K) Zentralprojekt zur Koordination der Forschergruppe FOR 696. DFG, STR 511/21-1 und STR 511/25-1; Förderung bis 12/2012 Straub RH (Sekretariat, Sachmittel 111.450 €) Zusatzprojekt: The spatial energy expenditure configuration and possible applications in an experimental model of arthritis. DFG - Sachbeihilfe aus Programmpauschale; Förderung bis Dezember 2012 Straub RH Siehe auch Homepage: http://www.uniregensburg.de/Fakultaeten/Medizin/Innere_1/aknei/FoGr/index.htm 7. Bedeutung des Zusammenspiels von Zytokinen und Monaminen auf diversen ZNS– Niveaus für Verlauf und Suszeptibilität einer Arthritis. DFG – Sachbeihilfe STR 511/15-1,2,3; Förderung bis 9/2013 Straub RH, Wolff C, in Zusammenarbeit mit del Rey A, Besedovsky HO (Marburg) 8. Bedeutung von circadianen Rhythmen bei rheumatoider Arthritis und experimenteller Arthritis. DFG – Sachbeihilfe zusammen mit STR 511/10-3; Förderung bis 12/2010 Straub RH, Haas S 9. The peripheral nervous system and focal bony erosions in arthritis. DFG - Sachbeihilfe innerhalb des Schwerpunktprogrammes "Immunobone" SPP1468/1 mit Nummer STR 511/26-1; Förderung bis 08/2013 Straub RH, zusammen mit Grässel S (Orthopädie) 10. Klinische Forschergruppe der DFG: “Zellvermittelte Suppression von auto- und alloreaktiven Immunreaktionen”, Teilprojekt 4: “Antigenspezifische Elimination von primären humanen CD4+- und CD8+-T-Zellen durch Apoptose-induzierende artifizielle antigenpräsentierende Zellen in vitro”. DFG-Sachbeihilfe FL 297/10-1, Förderung bis 12/2012 Fleck M 11. Die Rolle der IL-10 und TGF-β-Sekretion durch B-Lymphozyten bei murinem Lupus erythematodes. DFG-Stipendium TE785/1-1, Förderung bis 03/2011 (bei Prof. Dr. Shlomchik M, MD PhD, Yale University, New Haven, CT) Teichmann L 12. Rolle der sensorischen Neuropeptide und Katecholamine bei Frakturheilung und frakturbezogenen Autoimmunprozessen. BMBF-Fördermaßnahme „Forschungsverbünde zu Muskuloskelettalen Erkrankungen“, Verbund: Neuroimmune connections in inflammation and pain (Immunopain) Teilprojekt 5, Förderung bis 10/2013 Straub RH, zusammen mit Grässel S (Orthopädie) - 74 - 13. Veränderungen der Neuropeptid-Y (NPY)-Synthese und –Freisetzung sowie – Wirkung auf die Gefäßdysregulation im mesenterialen Gefäßbett bei portaler Hypertension und hämorrhagischen Schock. ReForM A, Förderung bis 04/2010 Moleda L, Wiest R 14. A 12-month, two-armed, randomized, double-masked, multicenter, Phase IIIb study assessing the efficacy and safety of laser photocoagulation as adjunctive to Ranibizumab intravitreal injections vs. laser photocoagulation monotherapy in patients with visual impairment due to diabetic macular edema followed by a 12 month follow up period. Eudract-Nr.: 2010-018852-29. Laborbestimmungen für Firma Novartis Straub RH A4.2 Doktorarbeiten 1. Doktorand (Dipl. Biol.): Faßold A Die Blockade von Nervenrepulsionsfaktoren als neues therapeutisches Prinzip bei Arthritis. Gutachter: 1. Prof. Dr. Göpferich A (Pharmazie, Univ. Regensburg), 2. Prof. Dr. Straub RH Promotionsdatum: 08.02.2010 2. Doktorand (Dipl. Biol.): Haas S Bedeutung von circadianen Rhythmen bei rheumatoider Arthritis und experimenteller Arthritis. Gutachter: 1. Frau Prof. Dr. Förster C (NWF III, Univ.Regensburg), 2. Prof. Dr. Straub RH Promotionsdatum: 13.12.2010 3. Doktorand (Cand. Med.): Dirmeier M Synoviale Dichte von Calcitonin Gene-Related Peptide – positiven Nervenfasern bei rheumatoider Arthritis und Osteoarthrose. Betreuer: Prof. Dr. Straub RH Status: Praktische Arbeit abgeschlossen, wird geschrieben 4. Doktorand (Cand. Med.): Graf N Sympathische und sensorische Innervation in Kolonpolypen. Betreuer: Prof. Dr. Straub RH Status: Praktische Arbeit abgeschlossen, wird geschrieben 5. Doktorand (Cand. Med.): Ossyssek B Sympathische und sensorische Innervation vor und nach zweizeitiger Synovektomie. Betreuer: Prof. Dr. Straub RH; Dr. Anders (Orthopädie) Status: Praktische Arbeit abgeschlossen, wird geschrieben 6. Doktorand (Cand. Med.): Bobrik V Sympathische und sensorische Innervation im Charcot-Fuß. Betreuer: Prof. Dr. Straub RH; Dr. Koeck FX (Orthopädie) Status: Praktische Arbeit abgeschlossen, wird geschrieben - 75 - 7. Doktorand (Cand. Med.): Hahnel A Zeitverlauf der sympathischen und sensorischen Innervation in der experimentellen Arthritis. Betreuer: Prof. Dr. Straub RH; Status: Praktische Arbeit abgeschlossen, wird geschrieben 8. Doktorand (Cand. Med.): Bedö H Modulation der Expression von Mitgliedern der B7-Familie auf APC durch verschiedene Immunsuppressiva. Betreuer: Prof. Dr. Fleck M Status: Praktische Arbeit abgeschlossen, wird geschrieben 9. Doktorand (Dipl. Biochem.): Klatt S The spatial energy expenditure configuration and possible applications in an experimental model of arthritis. Gutachter: 1. Prof. Dr. Straub RH; 2. Prof. Dr. Castrop H; 3. Prof. Dr. Buttgereit F Status: Praktisch tätig 10. Doktorand (Dipl. Pharmazeut): Stangl H The peripheral nervous system and focal bony erosions in arthritis. Gutachter: 1. Prof. Dr. Straub RH; 2. Prof. Dr. Schlossmann J (NWF IV) Status: Praktisch tätig 11. Doktorand (Cand. Med.): Weber K Regulation von Integrinen auf Synovial - Fibroblasten mit verschiedenen Steroidhormonen. Betreuer: Dr. Lowin T, Prof. Dr. Straub RH Status: Praktisch tätig 12. Doktorand (Cand. Med.): Ecker S Transduktion von humanen B-Zellen mit dem Fas Ligand-Gen. Betreuer: Prof. Dr. Fleck M Status: Praktisch tätig 13. Doktorand (Cand. Med.): Schwan F Korrektur der hämodynamischen Dysregulation und der adrenergen RezeptorDesensibilisierung bei experimenteller portaler Hypertension durch den sympathischen Kotransmitter Neuropeptid Y (NPY). Betreuer: PD Dr. Wiest R Status: Praktisch tätig 14. Doktorand (Cand. Med.): Anthuber J Regulation des IL-7 Rezeptors durch Noradrenalin auf B-Zellen. Betreuer: Dr. Pongratz G, Prof. Dr. Straub RH Status: Praktisch tätig 15. Doktorand (Cand.Med.): Knödl M Nervenfaserdarstellung bei Hüftkopfnekrose (sensible Nervenfaser). Betreuer: Prof. Dr. Straub RH, Dr. Beckmann J (Orthopädie) Status: Praktisch tätig - 76 - 16. Doktorand (Cand.Med.): Bauser E Nervenfaserdarstellung bei Hüftkopfnekrose (sympathische Nervenfaser). Betreuer: Prof. Dr. Straub RH, Dr. Beckmann J (Orthopädie) Status: Praktisch tätig 17. Doktorand (Cand.Med.): Peschka J Die Bedeutung der hormonalen und neuronalen Modulation des BAFF/BAFF-R Systems auf RA/OA Fibroblasten. Betreuer: Dr. Pongratz G, Dr. Lowin T, Prof. Dr. Straub RH Status: Praktisch tätig 18. Doktorand (Cand.Med.): Deniffel D BAFF Expression in synovialen Fibroblasten unter dem Einfluß von Steroid Hormonen und Neurotransmittern. Betreuer: Dr. Pongratz G, Dr. Lowin T, Prof. Dr. Straub RH Status: Praktisch tätig 19. Doktorand (Cand.Med.): Krinner K Vergleichende Untersuchung und Bewertung elektronenmikroskopischer Aufnahmen von Nebennieren arthritischer und gesunder Ratten. Betreuer: Dr. Wolff C, Prof. Dr. Straub RH Status: Praktisch tätig A4.3 Publikationen 1. [Nachtrag 2009] Lefèvre S, Knedla A, Tennie C, Kampmann A, Wunrau C, Dinser R, Korb A, Schnäker EM, Tarner IH, Robbins PD, Evans CH, Stürz H, Steinmeyer J, Gay S, Schölmerich J, Pap T, Müller-Ladner U, Neumann E: Synovial fibroblasts spread rheumatoid arthritis to unaffected joints. Nat Med. 2009;15:14141420. [Diese Arbeit wurde zu 20% in Regensburg angefertigt.] 2. [Nachtrag 2009] Resch M, Wiest R*, Moleda L, Fredersdorf S, Stoelcker B, Schroeder JA, Schölmerich J, Endemann DH: (*Shared First Authorship): Alterations in mechanical properties of mesenteric resistance arteries in experimental portal hypertension.Am J Physiol Gastrointest Liver Physiol. 2009;297:G849-57. 3. Capellino S, Cosentino M, Wolff C, Schmidt M, Grifka J, Straub RH: Catecholamine-producing cells in the synovial tissue during arthritis: modulation of sympathetic neurotransmitters as new therapeutic target. Ann Rheum Dis 2010;69:1853-1860. 4. Worlicek M, Knebel K, Linde HJ, Moleda L, Schölmerich J, Straub RH, Wiest R: Splanchnic sympathectomy prevents translocation and spreading of E.coli but not S.aureus in liver cirrhosis. Gut 2010;59:1127-1134. 5. Del Rey A*, Wolff C*, Wildmann J, Randolf A, Straub RH, Besedovsky HO: When Immune-Neuro-Endocrine Interactions Are Disrupted: Experimentally Induced Arthritis as an Example. Neuroimmunomodulation. 2010;17:165-168. 6. Haas S, Capellino S, Phan NQ, Böhm M, Luger TA, Straub RH*, Ständer S* (*these authors contributed equally): Low density of sympathetic nerve fibers - 77 - relative to substance P-positive nerve fibers in lesional skin of chronic pruritus and prurigo nodularis. J Dermatol Sci. 2010;58:193-197. 7. Jenei-Lanzl Z, Straub RH, Dienstknecht T, Huber M, Kujat R, Angele MK, Nerlich M, Angele P: Estradiol inhibits chondrogenic differentiation of mesenchymal stem cells via non-classical signaling. Arthritis Rheum 2010;62:1088–1096. 8. Riepl B, Wiest R, Grässel S, Fleck M, Straub RH: TNF and norepinephrine lower the levels of HNP1-3 secretion by mixed synovial tissue cultures in osteoarthritis and rheumatoid arthritis. Arthritis Res Ther 2010;12:R13 (doi:10.1186/ar3044). 9. Ferrero S, Haas S*, Remorgida V, Camerini G, Fulcheri E, Ragni N, Straub RH, Capellino S (*contributed equally): Loss of sympathetic nerve fibers in intestinal endometriosis. Fertil Steril. 2010;94:2817-2819. 10. Moleda L, Jurzik L, Froh M, Gäbele E, Hellerbrand C, Straub RH, Schölmerich J, Wiest R: Role of HSP-90 for increased nNOS-mediated vasodilation in mesenteric arteries in portal hypertension. World J Gastroenterol. 2010;16:18371844. 11. Alten R, Döring G, Cutolo M, Gromnica-Ihle E, Witte S, Straub RH, Buttgereit F: Hypothalamus-pituitary-adrenal axis function in patients with rheumatoid arthritis treated with nighttime-release prednisone. J Rheumatol. 2010;37:2025-2031. 12. Straub RH, Cutolo M, Buttgereit F, Pongratz G: Energy regulation and neuroendocrine-immune control in chronic inflammatory diseases. J Internal Med. 2010; 267:543-560. 13. Pongratz G, Straub RH: The B cell, arthritis, and the sympathetic nervous system. Brain Behav Immun. 2010;24:186-192. 14. Pongratz G, Straub RH, Schölmerich J, Fleck M, Härle P: Serum BAFF level strongly correlates with PsA severity in male patients only – is there a role for sex hormones? Clin Exp Rheumatol 2010;28:813-819. 15. Spies CM, Cutolo M, Straub RH, Burmester GR, Buttgereit F: More Night than Day – Circadian Rhythms in Polymyalgia Rheumatica and Ankylosing Spondylitis. J Rheumatol. 2010;37:894-899. 16. Fassold A, Straub RH: A new assay for nerve fiber repulsion. Ann N Y Acad Sci. 2010;1193:43-47. 17. Pongratz G, Buttgereit F, Straub RH: The influence of circadian rhythm in rheumatic diseases. Akt Rheumatologie. 2010;35:32-32. 18. Atzeni F, Straub RH, Cutolo M, Sarzi-Puttini P: Anti-TNF therapy restores the hypothalamic-pituitary-adrenal axis. Ann N Y Acad Sci. 2010;1193:179-181. 19. Atzeni F, Straub RH, Cutolo M, Sarzi-Puttini P: Psoriatic arthritis: clinical improvement and correlation with hormone axes in etanercept-treated patients. Ann N Y Acad Sci. 2010;1193:176-178. - 78 - 20. Kirwan JR, Clarke L, Hunt LP, Perry MG, Straub RH, Jessop DS: Effect of novel therapeutic glucocorticoids on circadian rhythms of hormones and cytokines in rheumatoid arthritis. Ann N Y Acad Sci. 2010;1193:127-133. 21. Jessop DS, Fassold A, Wolff C, Hofbauer R, Chover-Gonzalez A, Richards LJ, Straub RH: Endomorphins in rheumatoid arthritis, osteoarthritis, and experimental arthritis. Ann N Y Acad Sci. 2010;1193:117-122. 22. Cutolo M, Brizzolara R, Atzeni F, Capellino S, Straub RH, Puttini PC: The immunomodulatory effects of estrogens: clinical relevance in immune-mediated rheumatic diseases. Ann N Y Acad Sci. 2010;1193:36-42. 23. Stark K, Straub RH, Blazicková S, Hengstenberg C, Rovenský J: Genetics in neuroendocrine immunology: implications for rheumatoid arthritis and osteoarthritis. Ann N Y Acad Sci. 2010;1193:10-14. 24. Straub RH, Fassold A: Neuroendokrin-immune Interaktionen bei rheumatischen Krankheiten. Z Rheumatol 2010;69:340–348. 25. Pongratz G, Straub RH: Glucocorticoid chronotherapy in RA. Paineurope, 2010:9:2. 26. Lehle K, Straub RH, Morawietz H, Kunz-Schughart LA: Relevance of disease- and organ-specific endothelial cells for in vitro research. .Cell Biol Int. 2010;34:12311238. 27. Schütz C, Oelke M, Schneck JP, Mackensen A, Fleck M: Killer artificial antigenpresenting cells: the synthetic embodiment of a 'guided missile'.Immunotherapy. 2010;2:539-50. - 79 - A5 Molekulare und zellbiologische Interaktionen bei Diabetes mellitus, Adipositas und metabolischen Erkrankungen Verantwortlich: Büchler C Beteiligt: Bala M, Bauer S, Bollheimer C, Büttner R, Guralnik V, Karrasch T, Kopp A, Neumeier M, Schäffler A, Wanninger J, Wurm S A5.1 Laufende Projekte 1. Charakterisierung der anti-inflammatorischen Aktivität von CORS-26, einem neuen Adiponektin-Paralogon. DFG-Sachbeihilfe SCHA 789/4-1, Förderung bis 8/2010 Schäffler A, Kopp A, Büchler C 2. Charakterisierung der Rolle pro- und anti-inflammatorischer Adipokine aus dem Creeping Fat bei Patienten mit M. Crohn. DFG-Sachbeihilfe SCHA 789/5-1, Förderung bis 07/2011 Schäffler A, Obermeier F, Kopp A 3. Charakterisierung der anti-inflammatorischen Aktivität von CTRP-3. DFG-Sachbeihilfe SCHA 789/4-2, Förderung bis 10/2013 Schäffler A, Kopp A, Büchler C 4. Untersuchungen zur Adiponectin Signaltransduktion in Hepatozyten. DFG-Sachbeihilfe BU 1141/3-3, Förderung bis 08/2011 Neumeier M, Wanninger J, Bauer S, Schäffler A, Büchler C 5. Untersuchungen zur Rolle des Gewebshormons Adiponektin in der gastrointestinalen epithelialen Wundheilung und in der Kolon-Karzinogenese. DFG-Sachbeihilfe, KA 1846/2-1, Förderung bis 12/2011 Karrasch T 6. Role of CD137 in Experimental Colitis in Mice. Förderung einer Deutsch-Asiatischen Forschungsanbahnung durch die Robert Bosch Stiftung, Förderung 11-12/2010 Karrasch T, in Kooperation mit Schwarz H, National University of Singapore 7. Entwicklung eines Tiermodells für grundlagenwissenschaftliche Studien zur sarkopenen Adipositas. Forschungskolleg Geriatrie der Robert Bosch Stiftung, Förderung bis 07/2011 Bollheimer C in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Geriatrie der FAU-ErlangenNürnberg 8. Adiponectin als mögliches Therapeutikum der Fibroseprogression bei nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH). ReForm C, Förderung bis 02/2011 Wanninger J, Neumeier M, Büchler C 9. Einfluss des Hyperinsulinismus auf Inflammation und metabolische Veränderungen in einem diätetischen Tiermodell der NASH. - 80 - ReForm C, Förderung bis 02/2011 Büttner R, Bollheimer C 10. Rolle von Annexin A6 für die Funktionalität von Adipozyten. ReForm A, Förderung bis 11/2010 Neumeier M, Büchler C 11. Einfluss von fettreicher Diät und Adipositas auf die Enstehung von Sarkopenie: Eine MR-tomographische und biochemische Longitudinalstudie am Tiermodel. Bollheimer C, Büttner R, Kooperationsprojekt mit dem Institut für Röntgendiagnostik der Universität Regensburg, Fellner C und Hamer O 12. Hyperprolaktinämie als Risikofaktor für Sarkopenie. Untersuchungen am Tiermodell. Bollheimer C, Büttner R 13. Rolle von Chemerin in der hepatischen Steatose. Wanninger J, Büchler C 14. Einfluss von CTRP-3 und freien Fettsäuren auf die pro-inflammatorische Aktivierung von peripheren Blutmonozyten bei gesunden Kontrollen und bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2. Schäffler A, Kopp A, Büchler C, Bala M 15. Rolle des Toll-like-Rezeptor-Systems und dessen Liganden auf die immunregulatorischen Funktionen von Adipozyten und Präadipozyten. Schäffler A, Kopp A, Falk W 16. Einfluss von gesättigten sowie einfach- und mehrfach ungesättigten Fettsäuren auf die adipozytäre Sekretion von Adipokinen, Chemokinen und Zytokinen. Schäffler A, Kopp A 17. Untersuchung zur postprandialen Regulation von Visfatin und anderen Adipokinen im Rahmen eines 2-h-OGTT bei nicht-diabetischen Probanden in Abhängigkeit vom BMI. Bala M, Büchler C, Schäffler A, Wurm S 18. Rolle der Syntrophine für die Funktionalität der Adipozyten. Bauer S, Neumeier M, Büchler C 19. Untersuchungen zur Rolle von CD137/CD137L in der gastrointestinalen Entzündung und gastrointestinalen epithelialen Wundheilung. Karrasch T, Büchler C, Schwarz H, National University of Singapore 20. Expression und Funktion der CTRP-Familienmitglieder (CTRP-1 bis CTRP-7) im humanen Fettgewebe. Schäffler A, Kopp A, Büchler C 21. Zelluläre und molekulare Mechanismen einer Staphylokokken-Infektion von Adipozyten. Schäffler A, Hanses F, Kopp A - 81 - 22. Einfluss von CTRP-3 auf ein LPS-vermitteltes SIRS-Modell in Mäusen. Schäffler A, Hanses F, Kopp A 23. Molekulare Charakterisierung des Fettgewebes von CD137 defizienten Mäusen. Bauer S, Büchler C 24. Adipositas als Einflussfaktor der Immunabwehr im Alter: Untersuchungen am Tiermodell der alternden Hochfettratte. Pongratz G, Bollheimer C, Büttner R A5.2 Doktorarbeiten 1. Doktorandin (Cand. Med.): Schober F Einfluss von Adiponektin auf die monozytäre Expression von IL-6, Resistin und Aktivin A. Gutachter: 1. PD Dr. Büchler C, 2. Prof. Dr. Aslanidis C Promotion am: 12.03.2010 2. Doktorand (Cand. Med.): Königer C Wie viele Mediziner und Naturwissenschaftler an bayerischen Universitäten stammen aus Akademikerfamilien? Gutachter: 1. PD Dr. Büchler C, Prof. Dr. Aigner L Promotion am: 31.05.2010 3. Doktorandin (Cand. Med.): Wölfing B Einfluss von Insulin, Glukose und Wachstumshormon sowie CTRP-3 auf die Adipokin-Sekretion von Adipozyten. Gutachter: 1. Prof. Dr. Schäffler A, 2. Prof. Dr. Piso P Status: Arbeit eingereicht 4. Doktorandin (Cand. Med.): Dickkopf JM Etablierung von Adipokinen als prognostische Parameter bei der akuten Pankreatitis. Prospektive, monozentrische follow up-Studie. Gutachter: 1. Prof. Dr. Schäffler A, 2. Prof. Dr. Piso P Status: Arbeit eingereicht 5. Doktorandin (Cand. Med.): Götz A Etablierung von Adipokinen als prognostische Parameter bei der akuten Pankreatitis. Prospektive, monozentrische follow up-Studie. Gutachter: 1. Prof. Dr. Schäffler A, 2. Prof. Dr. Piso P Status: Arbeit eingereicht 6. Doktorandin (Cand. Med.): Sporrer D Regulation von CD163 in der Adipositas und im Typ II Diabetes mellitus. Gutachter: 1. PD Dr. Büchler C Status: Arbeit ist geschrieben 7. Doktorand (Cand. Med.): Weber M Rolle von Adiponectin für die monozytäre Expression von Galectin-3 bei Übergewicht und Typ 2 Diabetes mellitus. Gutachter: 1. PD Dr. Büchler C Status: Arbeit ist geschrieben - 82 - 8. Doktorandin (Cand. Rer. Nat.): Kopp A Charakterisierung der anti-inflammatorischen Aktivität von CORS-26, einem neuen Adiponektin-Paralogon. Gutachter: 1. Prof. Dr. Aslanidis C, 2. Prof. Dr. Schäffler A Status: Arbeit wird geschrieben 9. Doktorand (Cand. Rer. Nat.): Wanninger J Charakterisierung der molekularen Mechanismen des Adipokins Adiponektin bei der nicht-alkoholischen Steatohepatitis (NASH). Gutachter: 1. Prof. Dr. Aslanidis C, 2. PD Dr. Büchler C Status: Arbeit wird geschrieben 10. Doktorand (Cand. Med.): Ascher M Einfluss der Fettkomponente auf Inflammation im Paigen-NASH-Modell. Gutachter: 1. PD Dr. Büttner R Status: Arbeit wird geschrieben 11. Doktorandin (Cand. Rer. Nat.): Bauer S Rolle der Syntrophine für die Funktionalität der Adipozyten und die Wirkung von Adiponectin. Gutachter: 1. PD Dr. Büchler C, 2. Prof. Dr. Aslanidis C, 3. Prof. Dr. Fleck M Status: Praktisch tätig 12. Doktorandin (Cand. Med.): Martin J Regulation von Visfatin und anderen Adipokinen während eines 2h-OGTT bei nichtdiabetischen Probanden. Gutachter: 1. Prof. Dr. Schäffler A, 2. Prof. Dr. Piso P Status: Praktisch tätig A5.3 Publikationen 1. Bauer S, Weigert J, Neumeier M, Wanninger J, Schaffler A, Luchner A, Schnitzbauer AA, Aslanidis C, Buechler C: Low-abundant adiponectin receptors in visceral adipose tissue of humans and rats are further reduced in diabetic animals. Arch Med Res. 2010;41:75-82. 2. Buechler C, Wanninger J, Neumeier M: Adiponectin receptor binding proteins recent advances in elucidating adiponectin signalling pathways. FEBS Lett. 2010;584:4280-4286. 3. Buettner R, Bettermann I, Hechtl C, Gabele E, Hellerbrand C, Scholmerich J, Bollheimer LC: Dietary folic acid activates AMPK and improves insulin resistance and hepatic inflammation in dietary rodent models of the metabolic syndrome. Horm Metab Res. 2010;42:769-74. 4. Frommer KW, Zimmermann B, Meier FM, Schroder D, Heil M, Schaffler A, Buchler C, Steinmeyer J, Brentano F, Gay S, Muller-Ladner U, Neumann E: Adiponectin-mediated changes in effector cells involved in the pathophysiology of rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum. 2010;62:2886-2899. 5. Hartl J, Buettner R, Rockmann F, Farkas S, Holstege A, Vogel C, Schnitzbauer A, Schlitt HJ, Schoelmerich J, Kirchner G: Giant cell hepatitis: an unusual cause of fulminant liver failure. Z Gastroenterol. 2010;48:1293-1296. - 83 - 6. Kirovski G, Gabele E, Dorn C, Moleda L, Niessen C, Weiss TS, Wobser H, Schacherer D, Buechler C, Wasmuth HE, Hellerbrand C: Hepatic steatosis causes induction of the chemokine RANTES in the absence of significant hepatic inflammation. Int J Clin Exp Pathol. 2010;3:675-680. 7. Kopp A, Bala M, Buechler C, Falk W, Gross P, Neumeier M, Scholmerich J, Schaffler A: C1q/TNF-related protein-3 represents a novel and endogenous lipopolysaccharide antagonist of the adipose tissue. Endocrinology. 2010;151:52675278. 8. Kopp A, Bala M, Weigert J, Buchler C, Neumeier M, Aslanidis C, Scholmerich J, Schaffler A: Effects of the new adiponectin paralogous protein CTRP-3 and of LPS on cytokine release from monocytes of patients with type 2 diabetes mellitus. Cytokine. 2010;49:51-57. 9. Kopp A, Buechler C, Bala M, Neumeier M, Scholmerich J, Schaffler A: Toll-like receptor ligands cause proinflammatory and prodiabetic activation of adipocytes via phosphorylation of extracellular signal-regulated kinase and c-Jun N-terminal kinase but not interferon regulatory factor-3. Endocrinology. 2010;151:1097-1108. 10. Schaffler A, Hamer O, Dickopf J, Goetz A, Landfried K, Voelk M, Herfarth H, Kopp A, Buchler C, Scholmerich J, Brunnler T: Admission resistin levels predict peripancreatic necrosis and clinical severity in acute pancreatitis. Am J Gastroenterol. 2010;105:2474-2484. 11. Weigert J, Neumeier M, Wanninger J, Bauer S, Farkas S, Scherer MN, Schnitzbauer A, Schaffler A, Aslanidis C, Scholmerich J, Buechler C: Serum galectin-3 is elevated in obesity and negatively correlates with glycosylated hemoglobin in type 2 diabetes. J Clin Endocrinol Metab. 2010;95:1404-1411. 12. Weigert J, Neumeier M, Wanninger J, Filarsky M, Bauer S, Wiest R, Farkas S, Scherer MN, Schaffler A, Aslanidis C, Scholmerich J, Buechler C: Systemic chemerin is related to inflammation rather than obesity in type 2 diabetes. Clin Endocrinol (Oxf). 2010;72:342-348. 13. Weigert J, Obermeier F, Neumeier M, Wanninger J, Filarsky M, Bauer S, Aslanidis C, Rogler G, Ott C, Schaffler A, Scholmerich J, Buechler C: Circulating levels of chemerin and adiponectin are higher in ulcerative colitis and chemerin is elevated in Crohn's disease. Inflamm Bowel Dis. 2010;16:630-637. 14. Wiest R, Moleda L, Farkas S, Scherer M, Kopp A, Wonckhaus U, Buchler C, Scholmerich J, Schaffler A: Splanchnic concentrations and postprandial release of visceral adipokines. Metabolism 2010;59:664-670. 15. Schäffler A, Schölmerich J: Innate immunity and adipose tissue biology. Trends in Immunol 2010;31:228-235. - 84 - A7 Charakterisierung pathophysiologischer Mechanismen und neue experimentelle Therapieansätze bei cholestatischen und fibrotischen Lebererkrankungen Verantwortlich: Hellerbrand C Beteiligt: Amann T, Czech B, Dorn C, Dostert K, Gäbele E, Kirovski G, Mägdefrau U, Mahli A, Moleda L, Saugspier M, Schmid S, Valetta D, Wiest R, Wobser H A7.1 Laufende Projekte 1. Untersuchung der Rolle von Fibroblast Growth Faktoren (FGF) sowie Sprouties und Spreds als Inhibitoren der FGF-induzierten Signaltransduktion für die hepatische Fibrose. DFG-Sachbeihilfe, He 2458/14-1, Förderung bis 07/2011 Hellerbrand C 2. Die Rolle der angeborenen Immunität bei hepatozellulärer Schädigung und Fibrose und Steatose. DFG-Sachbeihilfe, Ga 1272/2-1, Förderung bis 07/2011 Gäbele E 3. Generation of an ELISA for the protein MIA2 and its validation and evaluation as serological test for hepatic fibrosis. BMBF-Projektförderung, Förderung bis 01/2012 Hellerbrand C, zusammen mit Bosserhoff A (Institut für Pathologie) 4. Preclinical evaluation of recombinant MIA2 for the treatment of liver fibrosis. BMBF-Projektförderung, Förderung bis 07/2012 Hellerbrand C, zusammen mit Bosserhoff A (Institut für Pathologie) 5. Genetische Risikofaktoren hepatischer Fibrogenese. Projektförderung durch die Deutsche Leberstiftung im Rahmen der 3. Förderperiode des Kompetenznetzes Hepatitis (TP 10.5). Förderung bis 02/2010 Hellerbrand C, zusammen mit Berg T (Berlin), Lammert F (Bonn), Strassburg C (Hannover) 6. Analysis of the molecular mechanisms of the synergistic effect of chronic alcohol consumption and obesity on the development and progression of hepatic steatosis, steatohepatitis and fibrosis. Projektförderung durch European Foundation for Alcohol Research, Förderung bis 12/2011 Hellerbrand C und Gäbele E, zusammen mit Stickel F (Bern) 7. Analyse der Regulation und Wirkmechanismen der anaeroben Glykolyse im hepatozellulären Karzinom (HCC) unter Fokussierung auf die Interaktion zwischen HCC-Zellen und aktivierten hepatischen Sternzellen. ReForM C, Förderung bis 03/2011 Czech B, Hellerbrand C - 85 - 8. Analyse der Regulation und Funktion von CYLD im Verlauf der NASH-Progression. ReForM C, Förderung bis 03/2011 Hellerbrand C 9. Diätetische Tiermodelle der nichtalkoholischen Steatohepatitis. ReForM C, Förderung bis 03/2011 Büttner R 10. Einfluss von TLR4, TLR9 und MyD88 bei hepatischer Steatose und Fibrose. ReForM C, Förderung bis 03/2011 Gäbele E, Obermeier F 11. Adiponectin als mögliches Therapeutikum der Fibroseprogression bei nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH). ReForM C, Förderung bis 03/2011 Büchler C 12. Einfluss der mTOR-Inhibition auf die NASH Progression. ReForM C, Förderung bis 03/2011 Gäbele E, Köhl G (Chirurgie) 13. Rolle des sympathischen Nervensystems (SNS) für die Entstehung und den Verlauf einer NASH. ReForM C, Förderung bis 03/2011 Wiest R, Büttner R 14. Die Rolle der angeborenen Immunität bei hepatozellulärer Schädigung und hepatischer Fibrose. ReForM B, Förderung bis 03/2009 Gäbele E 15. Analyse hepatoprotektiver Effekte von Hopfeninhaltsstoffen. Förderung durch die Fa. Flaxan Dorn C, Saugspier M und Hellerbrand C zusammen mit Heilmann J (Pharmazeutische Biologie) 16. Untersuchung der Bindungspartner und der Signaltransduktionsmechanismen des Proteins MIA2. Valetta D, Amann T und Hellerbrand C, zusammen mit Bosserhoff A (Institut für Pathologie) 17. Untersuchung der Expression und Funktion von FGF-Rezeptoren bei hepatischer Schädigung. Amann T, Hellerbrand C, zusammen Werner S (Zürich) 18. Untersuchung der Mechanismen, durch die aktivierte hepatische Sternzellen die HCC-Entstehung und Progression beeinflussen. Amann T, Hellerbrand C, zusammen Spang R und Oefner P (Funktionelle Genomik) 19. Untersuchungen der Rolle von PD-L1 in unterschiedlichen hepatischen Schädigungsmodellen. - 86 - Dorn C, Froh M, Hellerbrand C in Kooperation mit Blank C (Amsterdam) und Tiegs G (Hamburg) 20. Analyse der Bedeutung von PI3K für die Pathogenese der nichtalkoholischen Steatohepatitis. Dostert K, Gäbele E 21. Regulation und Funktion von HIF-1α in der Fibroseprogression bei NASH. Hellerbrand C, zusammen mit Lang S (Chirurgie) und Stöltzing O (Hamburg) 22. Einfluss von Fetuin-A/Alpha2-Heremans-Schmid Glycoprotein (AHSG) auf die Pathogenese der nichtalkoholischen Steatohepatitis. Wobser H und Gäbele E 23. Untersuchung der proangiogenetischen Wirkung von hepatischen Sternzellen bei der Hepatokanzerogenese. Schmid S und Hellerbrand C 24. Untersuchung der Molekularen Mechanismen der Chemotherapie assoziierten Steatohepatitis. Mali A und Hellerbrand C, zusammen mit Stöltzing O (Hamburg) 25. Untersuchung der Bedeutung funktioneller genetischer Polymorphismen für den Verlauf unterschiedlicher chronischer Lebererkrankungen. Hellerbrand C, zusammen mit Wodartz N (Klinik und Poliklinik für Psychiatrie), Bosserhoff A und Dietmeier W (Institut für Pathologie), Hartmann A (Erlangen), Lammert F (Homburg), Wasmuth H (Aachen), Stickl F (Bern), Weiskirchen R (Aachen), Lohse P (München) A7.2 Doktorarbeiten 1. Doktorand (Cand. Med.): Kirovski G Analyse der Expression von Methylthioadenosin-Phosphorylase im HCC. Gutachter: 1. Prof. Dr. Hellerbrand C, 2. Prof. Dr. Bosserhoff A Promotion am: 30.03.2010 2. Doktorandin (Cand. Med.): Egle Y Analyse des transkriptionellen Regulators fhl-2 im hepatozellulären Karzinom. Betreuer: Prof. Dr. Hellerbrand C Status: Praktische Arbeit abgeschlossen, wird geschrieben 3. Doktorand (Cand. Med.): Niessen C Analyse der Korrelation zwischen serologischen RANTES Spiegeln und sonomorphologischer Steatosis hepatis. Betreuer: PD Dr. Schacherer D, Dr. Wobser H und Prof. Dr. Hellerbrand C Status: Praktische Arbeit abgeschlossen, wird geschrieben 4. Doktorandin (Cand. Med.): Hanna Huber Analyse der Serumspiegel des Chemokins MCP-1 bei Patienten mit sonomorphologischer Steatosis hepatis. Betreuer: PD Dr. Schacherer D, Dr. Wobser H und Prof. Dr. Hellerbrand C Status: Praktische Arbeit abgeschlossen, wird geschrieben - 87 - 5. Doktorandin (Cand. Med.) Christin Meltzer Evaluation des Einflusses von funktionellen genetischen Polymorphismen der LPSSignaltransduktion auf die Entstehung einer spontan bakteriellen Peritonitis bei Patienten mit Leberzirrhose. Betreuer: Prof. Dr. Hellerbrand C Status: Praktisch tätig 6. Doktorand (Cand. Med.): Andreas Koch Analyse der Bedeutung der GLUT1 Expression für die hepatische Metastasierung. Betreuer: Prof. Dr. Hellerbrand C Status: Praktisch tätig 7. Doktorandin (Dipl. Biologin): Karin Dostert Rolle der PI3K bei der nicht-alkoholische Steatohepatitis. Betreuer: Dr Gäbele E und Prof. Dr. Hellerbrand C Status: Praktisch tätig 8. Doktorand (Dipl. Biologe): Michael Saugspier Untersuchung der hepatoprotektiven Wirkung von Humulonen. Betreuer: Prof. Dr. Hellerbrand C und Prof. Dr. Heilmann J (Pharmazie) Status: Praktisch tätig 9. Doktorandin (Dipl. Biologin): Daniela Valetta Untersuchung der Bindungspartner und molekularen Wirkmechanismen von MIA2. Betreuer: Prof. Dr. Hellerbrand C und Prof. Dr. Bosserhoff A (Pathologie) Status: Praktisch tätig 10. Doktorandin (Dipl. Biologin): Barbara Czech Regulation und Funktion des Transkriptionsfaktors MAZ (myc-associated zinc finger protein) im hepatozellulären Karzinom. Betreuer: Prof. Dr. Hellerbrand C Status: Praktisch tätig 11. Doktorand (Pharmakologe): Abdo Mahli. Untersuchung der Molekularen Mechanismen der Chemotherapie assoziierten Steatohepatitis. Betreuer: Prof. Dr. Hellerbrand C Status: Praktisch tätig A7.3 Publikationen 1. Slany A, Haudek VJ, Zwickl H, Gundacker NC, Grusch M, Weiss TS, Seir K, Rodgarkia-Dara C, Hellerbrand C, Gerner C: Cell Characterization by Proteome Profiling Applied to Primary Hepatocytes and Hepatocyte Cell Lines Hep-G2 and Hep-3B. J Proteome Res. 2010;9:6-21. 2. Grünhage F, Nattermann J, Gressner O, Wasmuth HE, Hellerbrand C, Sauerbruch T, Spengler U, Lammert F: Lower copy numbers of the chemokine CCL3L1 gene in patients with chronic hepatitis C. J Hepatol. 2010; 52:153-159. - 88 - 3. Dorn C, Kraus B, Motyl M, Weiss TS, Gehrig M, Schölmerich J, Heilmann J, Hellerbrand C: Xanthohumol, a chalcon derived from hops, inhibits hepatic inflammation and fibrosis. Mol Nutr Food Res. 2010;54 Suppl 2:S205-213. 4. Dorn C, Weiss TS, Heilmann J, Hellerbrand C: Xanthohumol, a prenylated chalcone derived from hops, inhibits proliferation, migration and interleukin-8 expression of hepatocellular carcinoma cells. Int J Oncol. 2010; 36:435-441. 5. Dietl K, Renner K, Dettmer K, Timischl B, Eberhart K, Dorn C, Hellerbrand C, Kastenberger M, Kunz-Schughart LA, Oefner PJ, Andreesen R, Gottfried E, Kreutz MP: Lactic acid and acidification inhibit TNF secretion and glycolysis of human monocytes. J Immunol. 2010;184:1200-1209. 6. Kirchner G, Kirovski G, Hebestreit A, Schölmerich J, Schlitt HJ, Stoeltzing O, Hellerbrand C: Epidemiology and survival of patients with hepatocellular carcinoma in Southern Germany. Int J Clin Exp Med. 2010;3:169-79. 7. Arndt S, Maegdefrau U, Dorn C, Schardt K, Hellerbrand C, Bosserhoff AK: Ironinduced expression of BMP6 in intestinal cells is the main regulator of hepatic hepcidin expression in vivo. Gastroenterology. 2010;138:372-382. 8. Moleda L, Jurzik L, Froh M, Gäbele E, Hellerbrand C, Straub RH, Schölmerich J, Wiest R: Role of HSP-90 for increased nNOS-mediated vasodilation in mesenteric arteries in portal hypertension. World J Gastroenterol. 2010;16:18371844. 9. Stevens AP, Dettmer K, Wallner S, Kirovski G, Samejima K, Hellerbrand C, Bosserhoff AK, Oefner PJ: Quantification of intermediates of the methionine and polyamine metabolism by liquid chromatography-tandem mass spectrometry in cultured tumor cells and liver biopsies. J Chromatogr A. 2010;1217:3282-3288. 10. Kirovski G, Schacherer D, Wobser H, Huber H, Niessen C, Beer C, Schölmerich J, Hellerbrand C: Prevalence of ultrasound-diagnosed non-alcoholic fatty liver disease in a hospital cohort and its association with anthropometric, biochemical and sonographic characteristics. Int J Clin Exp Med. 2010;3:202-210. 11. Amann T, Bataille F, Spruss T, Dettmer K, Wild P, Liedtke C, Mühlbauer M, Kiefer P, Oefner PJ, Trautwein C, Bosserhoff AK, Hellerbrand C: Reduced expression of fibroblast growth factor receptor 2IIIb in hepatocellular carcinoma induces a more aggressive growth. Am J Pathol. 2010;176:1433-1442. 12. Buettner R, Bettermann I, Hechtl C, Gäbele E, Hellerbrand C, Schölmerich J, Bollheimer LC: Dietary folic acid activates AMPK and improves insulin resistance and hepatic inflammation in dietary rodent models of the metabolic syndrome. Horm Metab Res. 2010;42:769-774. 13. Zimmermann HW, Seidler S, Nattermann J, Gassler N, Hellerbrand C, Zernecke A, Tischendorf JJ, Luedde T, Weiskirchen R, Trautwein C, Tacke F: Functional contribution of elevated circulating and hepatic non-classical CD14CD16 monocytes to inflammation and human liver fibrosis. PLoS One. 2010; 5(6):e11049. 14. Reinartz A, Ehling J, Leue A, Liedtke C, Schneider U, Kopitz J, Weiss T, Hellerbrand C, Weiskirchen R, Knüchel R, Gassler N: Lipid-induced up-regulation - 89 - of human acyl-CoA synthetase 5 promotes hepatocellular apoptosis. Biochim Biophys Acta. 2010;1801:1025-1035. 15. Böhm F, Speicher T, Hellerbrand C, Dickson C, Partanen JM, Ornitz DM, Werner S: FGF receptors 1 and 2 control chemically induced injury and compound detoxification in regenerating livers of mice. Gastroenterology. 2010;139:1385-1396. 16. Amann T, Egle Y, Bosserhoff AK, Hellerbrand C: FHL2 suppresses growth and differentiation of the colon cancer cell line HT-29. Oncol Rep. 2010;23:1669-1674. 17. Hackl C, Mori A, Moser C, Lang SA, Dayoub R, Weiss TS, Schlitt HJ, Geissler EK, Hellerbrand C, Stoeltzing O: Effect of heat-shock protein-90 (HSP90) inhibition on human hepatocytes and on liver regeneration in experimental models. Surgery. 2010;147:704-712 18. Dorn C, Riener MO, Kirovski G, Saugspier M, Steib K, Weiss TS, Gäbele E, Kristiansen G, Hartmann A, Hellerbrand C: Expression of fatty acid synthase in nonalcoholic fatty liver disease. Int J Clin Exp Pathol. 2010;25:505-514. 19. Dorn C, Bataille F, Gaebele E, Heilmann J, Hellerbrand C: Xanthohumol feeding does not impair organ function and homoeostasis in mice. Food Chem Toxicol. 2010; 48:1890-1897. 20. Kirovski G, Gäbele E, Dorn C, Moleda L, Niessen C, Weiss TS, Wobser H, Schacherer D, Buechler C, Wasmuth HE, Hellerbrand C: Hepatic steatosis causes induction of the chemokine RANTES in the absence of significant hepatic inflammation. Int J Clin Exp Pathol. 2010;3:675-680. 21. Gimm T, Wiese M, Teschemacher B, Deggerich A, Schödel J, Knaup KX, Hackenbeck T, Hellerbrand C, Amann K, Wiesener MS, Höning S, Eckardt KU, Warnecke C: Hypoxia-inducible protein 2 is a novel lipid droplet protein and a specific target gene of hypoxia-inducible factor-1. FASEB J. 2010;24:4443-4458. 22. Stickel F, Hellerbrand C: Non-alcoholic fatty liver disease as a risk factor for hepatocellular carcinoma: mechanisms and implications. Gut. 2010;59:1303-1307. 23. Hackl C, Lang SA, Moser C, Mori A, Fichtner-Feigl S, Hellerbrand C, Dietmeier W, Schlitt HJ, Geissler EK, Stoeltzing O: Activating transcription factor-3 (ATF3) functions as a tumor suppressor in colon cancer and is up-regulated upon heatshock protein 90 (Hsp90) inhibition. BMC Cancer. 2010;10:668. - 90 - A9 Experimentelle Infektiologie Verantwortlich: Hanses F, Schneidewind A Beteiligt: Grandel B, Hanses F, Hitzenbichler F, Salzberger B, Schneidewind A A9.1 Laufende Projekte 1. Analysen zur Kontrolle der HIV-Infektion im Wechselspiel von Immunselektionsdruck und zytoplasmatischen Faktoren der Zielzelle. DFG – Sachbeihilfe SCHN 1085/2-1 Förderung bis 10/2013 Schneidewind A 2. Cross-talk zwischen Fettgewebe und Immunsystem bei gram-positiven Infektionen. ReForM A, Förderung bis 10/20 Hanses F 3. Einfluss einer diabetischen Wirtsumgebung auf Pathogenität und Genexpression von Staphylococcus aureus im Rahmen einer Staphylokokken-Endokarditis. Leopoldina-Stipendium, Förderung bis 01/2011 Hanses F 4. Glucocorticoide bei Staphylococcus aureus Arthritiden. Hanses F, zusammen mit Fleck M 5. Virulenzfaktoren von Staphylococcus lugdunensis. Hanses F, zusammen mit Foster T und Heilbronner S (Trinity College, Dublin) A9.2 Doktorarbeiten 1. Doktorand (Cand. Rer. Nat.): Grandel B Analysen zur Kontrolle der HIV-Infektion im Wechselspiel von Immunselektionsdruck und zytoplasmatischen Faktoren der Zielzelle. Im Rahmen der DFG – Sachbeihilfe SCHN 1085/2-1 Gutachter: 1. Prof. Dr. Salzberger B, 2. Prof. Dr. Wagner R (Virologie, Univ. Regensburg), 3. Prof. Dr. Harrer T (Virologie, Univ. Erlangen) Status: Praktisch tätig 2. Doktorand (Cand. Med.): Breitschwerdt S Analyse differentieller HIV-1 Replikationskinetiken von CTL-Escape Varianten in Abhängigkeit des viralen Backbones. Betreuer: Dr. Schneidewind A, Prof. Dr. Salzberger B Status: Praktisch tätig 3. Doktorand (Cand. Med.): Kenkel D Produktion von Proteasen und Siderophoren bei klinischen S. aureus Isolaten. Betreuer: Dr. Hanses F, Prof. Dr. Salzberger B Status: Praktisch tätig - 91 - 4. Doktorand (Cand. Med.): Sponagl F Einfluss von Adipokinen auf die Leukozytenfunktion bei bakteriellen Infekten. Betreuer: Dr. Hanses F, Prof. Dr. Salzberger B Status: Praktisch tätig A9.4 Publikationen 1. Hanses F, Spaeth C, Ehrenstein BP, Linde HJ, Schölmerich J, Salzberger B. Risk factors associated with long-term prognosis of patients with Staphylococcus aureus bacteremia. Infection. 2010;38:465-470. - 92 - B. B2 Patientenorientierte Forschung Klinische Endokrinologie und Diabetologie Verantwortlich: Karrasch T Beteiligt: Bala M, Bollheimer C, Büchler C, Büttner R, Froh S, Girlich C, Guralnik V, Karrasch T, Rockmann K, Schäffler A, Wobser H B2.1 Laufende Projekte 1. H80-MC-GWDE: Safety and efficacy of exenatide once weekly versus liraglutide in subjects with type 2 diabetes and inadequate glycemic control treated with lifestyle modification and oral antidiabetic medications, Phase-III-Studie. Multizenterstudie, Teilnahme (Lilly) Bala M, Bollheimer C, Büttner R, Girlich C, Guralnik V, Karrasch T, Rockmann K, Schäffler A 2. Treat-Studie (AMGEN) Trial to reduce cardiovascular events with Aranesp-therapy. Prospektive, multizentrische, doppelblinde, Plazebo-kontrollierte Studie. Multizenterstudie, Teilnahme Wobser H, Bollheimer C, Büttner R, Schäffler A, Zierhut S 3. Klinische und laborchemische Charakteristika Hormon-inaktiver Hypophysenadenome: eine retrospective, monozentrische Analyse. Bala M, Schäffler A 4. Longitudinalbeobachtung zum Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel nach Erstdiagnose eines Gestationsdiabetes, Identifizierung potenzieller Risikogene. Girlich C, Büttner R, Bollheimer C zusammen mit Seelbach-Göbel B, Lehrstuhl für Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Schwerpunkt Geburtshilfe) 5. Untersuchungen zur Blutzuckerentgleisung unter Steroidstoßtherapien: Risikofaktoren, Verlauf und Effektivität unterschiedlicher therapeutischer Interventionen. Guralnik V, Bollheimer C, Büttner R 6. Retrospektive Analyse (2000-2010) der klinischen und laborschemischen Verläufe von Patienten mit Akromegalie. Guralnik V, Bala M, Karrasch T, Schäffler A 7. Kontinuierlicher Einschluss von Patienten mit Akromegalie in das Deutsche Akromegalieregister. Eine epidemiologische Erhebung. Multizenterstudie, Teilnahme Guralnik V, Bala M, Karrasch T, Schäffler A 8. Anwendungsbeobachtung zur Langzeit-Sicherheit und Wirksamkeit von Omnitrope® bei Kindern und Jugendlichen – Protokoll Nr. EP00-501. Multizenterstudie, Teilnahme Guralnik V, Bala M, Karrasch T, Schäffler A - 93 - 9. Internationale Langzeit-Anwendungsbeobachtung zur Wachstumshormonbehandlung von Erwachsenen (KIMS). Multizenterstudie, Teilnahme Bala M, Guralnik V, Schäffler A, Girlich C 10. Internationale Genotropin-Langzeituntersuchung für Kinder (IGLU/KIGS). Multizenterstudie, Teilnahme Bala M, Guralnik V, Schäffler A, Girlich C B2.2 Doktorarbeiten 1. Doktorand (Cand. Med.): Ott C Qualität der Diabetesberatung auf Station. Gutachter: 1. PD Dr. Büttner R, 2. Prof. Dr. Kühnel, Klinik und Poliklinik für HNOHeilkunde Promotion am: 23.06.2010 2. Doktorandin (Cand. Med.): Jüttner V Vorhersagegenauigkeit der radiologischen Abschätzung der zu erwartenden Endgröße bei jugendlichen Patienten der endokrinologischen Ambulanz. Betreuer: Dr. Woenckhaus U Gutachter: 1. PD Dr. Büttner R Status: Dissertation geschrieben, im Dekanat 3. Doktorandin (Cand. Med.): Zeller J Inzidenz und Bedeutung der Blutzuckerentgleisung während einer akuten Pankreatitis. Betreuer und 1. Gutachter: PD Dr. Büttner R Status: Praktische Arbeit abgeschlossen, wird geschrieben 4. Doktorandin (Cand. Med.): Göbel K Longitudinalbeobachtung zum Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel nach Erstdiagnose eines Gestationsdiabetes. Betreuer: Dr. Girlich C Status: Praktisch tätig B2.3 Publikationen 1. Wobser H, Schölmerich J, Büttner R: 19-year-old kick-boxer with hematemesis and splenomegaly. Internist. 2010;51:213-218. 2. Schäffler A: Prinzipien der Hormonsubstitution nach Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüsen. Deutsches Ärzteblatt. 2010;107:827-834. 3. Schäffler A: Kanzerogenität von Insulinen und Insulinanaloga. MMW 2010;36:3941. 4. Beier F, Moleda L, Guralnik V, Hahn P, Schardt K, Andreesen R, Schölmerich J, Schäffler A: Papillary thyroid cancer associated with syndrome of inappropriate antidiuresis (SIADH): a case report. Journal Med Case Rep. 2010;4:110. - 94 - B5 Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) – Genetik, Epidemiologie, Komplikationen und Therapiestudien Verantwortlich: Strauch U, Ott Beteiligt: Bock J, Girlich C, Klebl F, Ott C, Paul G, Schnoy E, Schölmerich J, Strauch U, Wobser H B5.1 Laufende Projekte 1. Core facility (Serumbank, Datenbank, Internet Homepage) für das KompetenznetzCED. Strauch UG, Ott C 2. Beurteilung des Ansprechens auf eine Akuttherapie bei Patienten mit CED durch den Verlauf des Calprotektinwertes. Strauch UG 3. Die neuen Serumantikörper ALCA, ACCA und AMCA in Verbindung mit ASCA zur Diagnose und Verlaufsbeurteilung bei Kindern mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Rieder F, Hahn P, zusammen mit Glycominds/Israel 4. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa: Aufbau einer populationsbezogenen Kohorte in der Oberpfalz. Ott C, Takses A 5. Impfstatus bei CED-Patienten unter Immunsuppression – was weiß der Patient? Ott C, Girlich C 6. Risikofaktoren für das Auftreten extraintestinaler Manifestationen bei Patienten mit CED im frühen Verlauf der Erkrankung (Auswertung der Daten der Oberpfalzkohorte). Ott C 7. Korrelation des Befallsmusters bei Patienten mit CED bei Erstdiagnose und im Verlauf der Erkrankung: makroskopisch, histologisch, röntgenmorphologisch. Ott C 8. Verminderung von MMP-1 bei Colitis ulcerosa durch Imipramin: ein Heilversuch. Bock J 9. A Multi-center, Open-label Study of the human anti-TNF monoclonal antibody Adalimumab to evaluate the Long-term Safety and Tolerability of repeated administration of Adalimumab in subjects with ulcerative colitis. Multizenterstudie, Teilnahme (Abbott) Ott C, Rockmann K, Wurm S, Obermeier F, Strauch UG 10. Development of the Crohn´s Disease Digestive Damage Score (CD3S): a prospective, multicenter, observational, international study. Multizenterstudie, Teilnahme (Investigator driven) Strauch UG, Schoelmerich J - 95 - 11. Konventionelle Step-Up-Therapie versus Monotherapie mit Infliximab bei Patienten mit aktiver, mittelschwerer bis schwerer ulzerativer Kolitis. Eine randomisierte, multizentrische Studie. Multizenterstudie, Teilnahme (MSN) Ott C, Rockmann K, Paul, G, Wobser H, Strauch UG 12. A randomized, double blind, placebo controlled, parallel group design study to explore the efficacy, safety and tolerability of AEB071 in patients with active, moderate to severe ulcerative colitis. Multizenterstudie, Teilnahme (Novartis) Ott C, Rockmann K, Paul G, Schnoy E, Strauch UG 13. Double-blind, randomised, placebo-controlled, multi-centre phase II study to evaluate the efficacy and safety of three different dosages of oral Trichuris suis ova (TSP) suspension in active Crohn´s disease. Multizenterstudie, Teilnahme (Falk) Ott C, Rockmann K, Paul G, Wobser H, Schnoy E, Strauch UG B5.2 Doktorarbeiten 1. Doktorandin (Cand. Med.): Liebl A Die Eignung immunhistochemischer Parameter zur Erfassung von Erkrankungssubphänotypen bei M. Crohn. Betreuer: PD Dr. Klebl F, PD Dr. Bataille F (Pathologie) Promotion am: 01.03.2010 2. Doktorand (Cand. Med.): Schleder S Die neuen Anti-Glykan-Serumantikörper Anti-Mannobiosid-Carbohydrat-IgGAntikörper (AMCA), Anti-Laminaribiosid-Carbohydrat-IgG-Antikörper (ALCA), AntiChitobiosid-Carbohydrat-IgA-Antikörper (ACCA), Anti-Laminarin-Carbohydrat-IgAAntikörper (Anti-L) und Anti-Chitin-Carbohydrat-IgA-Antikörper (Anti-C), sowie AntiSaccharomyces-cerevisiae-Antikörper (gASCA) in Verbindung mit perinukleären antineutrophilen zytoplasmatischen Antikörpern (pANCA) erleichtern die Diagnose und Differenzierung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen. Betreuer: Dr. Rieder F, PD Dr. Klebl F Gutachter: 1. PD Dr. Klebl F, 2. Prof. Dr. Feuerbach S Promotion am: 23.08.2010 3. Doktorand (Cand. Med.): Herner S Seroprävalenz von Hepatitis A bei Patienten mit CED. Betreuer: Dr. Obermeier F, Prof. Dr. Dr. Rogler G Status: Praktische Arbeit abgeschlossen 4. Doktorand (Cand. Med.): Grunert M Extraintestinale Befunde beim MR-Enteroklysma. Betreuer: PD Dr. Herfarth H, PD Dr. Klebl F, Dr. Schreyer A (Radiologie) Status: Dissertation eingereicht 5. Doktorand (Cand. Med.): Kamm F Inzidenz der neuen Serumantikörper ALCA, ACCA und AMCA in Verbindung mit ASCA bei Verwandten von Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. - 96 - Betreuer: Dr. Rieder F, Dr. Strauch UG Status: Praktische Arbeit abgeschlossen 6. Doktorand (Cand. Med.): Liebold A Eisenmangelanämie und deren Therapie bei Patienten mit neu diagnostizierter CED (Auswertung der Daten der Oberpfalzkohorte). Betreuer: Dr. Ott C, PD Dr. Obermeier F Status: Praktische Arbeit abgeschlossen 7. Doktorand (Cand. Med.): Wolf A Bedeutung der Antikörper Anti-L und Anti-C in Verbindung mit ALCA, ACCA, gASCA and AMCA zur Prädiktion von Fisteln, Stenosen und der Notwendigkeit von chirurgischen Eingriffen beim M. Crohn. Betreuer: Dr. Rieder F, PD Dr. Klebl F Status: Praktische Arbeit abgeschlossen 8. Doktorandin (Cand. Med.): Finsterhölzl L Untersuchung von Serummarkern und genetischen Veränderungen bei Kindern und Jugendlichen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) im Vergleich zu Kontrollpatienten. Betreuer: Dr. Rieder F, Dr. Hahn P Status: Praktisch tätig 9. Doktorand (Cand. Med): Frenger T Korrelation des Befallsmusters bei Patienten mit CED bei Erstdiagnose und im Verlauf der Erkrankung: makroskopisch, histologisch, röntgenmorphologisch. Betreuer: Dr. Ott C, PD Dr. Obermeier F Status: Praktisch tätig B5.3 Publikationen 1. Iesalnieks I, Kilger A, Glass H, Obermeier F, Agha A, Schlitt HJ: Perforating Crohn's ileitis: delay of surgery is associated with inferior postoperative outcome. Inflamm Bowel Dis. 2010;16:2125-2130. 2. Bentz S, Hausmann M, Piberger H, Kellermeier S, Paul S, Held L, Falk W, Obermeier F, Fried M, Schölmerich J, Rogler G: Clinical relevance of IgG antibodies against food antigens in Crohn's disease: a double-blind cross-over diet intervention study. Digestion. 2010;81:252-264. 3. Rieder F, Schleder S, Wolf A, Dirmeier A, Strauch U, Obermeier F, Lopez R, Spector L, Fire E, Yarden J, Rogler G, Dotan N, Klebl F: Serum anti-glycan antibodies predict complicated Crohn's disease behavior: a cohort study. Inflamm Bowel Dis. 2010;16:1367-1375. 4. Landfried K, Bataille F, Rogler G, Brenmoehl J, Kosovac K, Wolff D, Hilgendorf I, Hahn J, Edinger M, Hoffmann P, Obermeier F, Schoelmerich J, Andreesen R, Holler E: Recipient NOD2/CARD15 status affects cellular infiltrates in human intestinal graft-versus-host disease. Clin Exp Immunol. 2010;159:87-92. 5. Rieder F, Schleder S, Wolf A, Dirmeier A, Strauch U, Obermeier F, Lopez R, Spector L, Fire E, Yarden J, Rogler G, Dotan N, Klebl F: Association of the novel serologic anti-glycan antibodies anti-laminarin and anti-chitin with complicated - 97 - Crohn's disease behavior. Inflamm Bowel Dis. 2010;16:263-274. 6. Schreyer AG, Hoffstetter P, Daneschnejad M, Jung EM, Pawlik M, Friedrich C, Fellner C, Strauch U, Klebl F, Herfarth H, Zorger N: Comparison of conventional abdominal CT with MR-enterography in patients with active Crohn's disease and acute abdominal pain. Acad Radiol. 2010,17:352-357. 7. Strauch U, Schölmerich J: Emerging drugs to treat Crohn's disease. Expert Opin Emerg Drugs. 2010;15:309-322. 8. Iesalnieks I, Gaertner WB, Glass H, Strauch U, Hipp M, Agha A, Schlitt HJ: Fistulaassociated anal adenocarcinoma in Crohn's disease. Inflamm Bowel Dis. 2010;16:1643-1648. 9. Schölmerich J: Evolving concepts in IBD therapy: what should be studied in the future? Dig Dis. 2010;28:472-477. 10. Schreiber S, Colombel JF, Bloomfield R, Nikolaus S, Schölmerich J, Panés J, Sandborn WJ; PRECiSE 2 Study Investigators: Increased response and remission rates in short-duration Crohn's disease with subcutaneous certolizumab pegol: an analysis of PRECiSE 2 randomized maintenance trial data. Am J Gastroenterol. 2010;105:1574-1582. - 98 - B7 Diagnostische und Therapiestudien bei rheumatischen und immunologischen Erkrankungen Verantwortlich: Ehrenstein B Beteiligt: Brühl H, Ehrenstein B, Fleck M, Hartung W, Lehmann P, Meyringer R, Pongratz G, Probst C, Schneider N, Straub RH B7.1 Laufende Projekte 1. Früherkennung Psoriasis Arthritis. Multizenterstudie. Gefördert durch Arbeitsgemeinschaft der Regionalen Kooperativen Rheumazentren in der DGRh. Ehrenstein B, Fleck M, in Zusammenarbeit mit Müller-Ladner U. (Giessen), Vogt T. (Dermatologie), Schewe S. (München), Härle P (Mainz) 2. Langzeitdokumentation der mit TNF-Antagonisten oder konventioneller Basistherapie behandelten RA-Patienten im Rahmen des BMBF-Kompetenznetzes Rheumatologie (RABBIT). Förderung durch BMBF Ehrenstein B, Fleck M, in Zusammenarbeit mit Müller-Ladner U. (Giessen), Vogt T. (Dermatologie), Schewe S. (München), Härle P (Mainz) 3. Etablierung eines europäischen Netzwerkes für klinische und basiswissenschaftliche Studien zur Sklerodermie und verwandten Erkrankungen: EUSTAR (European Scleroderma Trial and Research Network). Förderung durch EULAR, zusammen mit Marco-Matucci-Cerinic M (Florenz) und Müller-Ladner U (Giessen) sowie dem EUSTAR Executive Committee. Meyringer R, Endlicher E, Fleck M 4. A randomized, phase 3, controlled, double-blind, parallel-group, multicenter study to evaluate the safety and efficacy of rituximab in combination with methotrexate (MTX) compared to MTX alone, in methotrexate-naïve patients with active rheumatoid arthritis. (Fa. Roche). Ehrenstein B, Pongratz G, Fleck M 5. Gelenksonographie im Langzeitverlauf bei Patienten mit rheumatoider Arthritis unter Biologika-Therapie. (Fa. Abbott). Fleck M, Hartung W 6. Evaluation von Standardschnittebenen und Darstellung pathologischer Befunde mittels automatisierter dreidimensionaler Gelenksonographie. Hartung W, Fleck M, Strunk J (Krankenhaus Porz am Rhein) 7. BAFF als Entzündungs- und Prognosemarker bei Patienten mit akuter Pankreatitis und Leberzirrhose. Pongratz G, Brünnler T, Siebig S - 99 - 8. IL3-Spiegel bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis. Brühl H, Ehrenstein B, Hartung W, Fleck M, zusammen mit Mack M (Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II) 9. Evaluation der Wertigkeit der Elastographie in der Darstellung entzündlicher Synovialitis. Hartung W, Fleck M, zusammen mit Härle P (Mainz) 10. Evaluation der Wertigkeit der Farbdopplersonographie zur Differenzierung der Gonarthrose versus Gonarthritis. Korrelation der Farbdoppleraktivität mit der Zellzahl in der Synoviaanalyse. Hartung W, Beitinger N, Fleck M. 11. Eine randomisierte Studie zur Evaluation der Effektivität und Sicherheit zwei verschiedener Dosierungen von Ocrelizumab in der Behandlung von Patienten mit einer Lupusnephritis. BELONG, Phase III multizentrische Studie, Teilnahme. Brühl H, Ehrenstein B, Pongratz G, Fleck M. 12. Randomisierte, doppelblinde internationale Studie zur Untersuchung der Wirkung und Sicherheit verschiedener kombinierter Folgetherapien mit Rituximab und Methotrexat bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), die nur ungenügend auf Methotrexat reagieren. IMAGE, Phase III multizentrische Studie, Teilnahme Brühl H, Ehrenstein B, Pongratz G, Fleck M 13. Effektivität und Sicherheit von Rituximab in der Behandlung von Patienten mit einer rheumatoiden Arthritis. FIRST, Phase III multizentrische Studie, Teilnahme Fleck M, Hartung W. 14. Identifikation von Psoriasisiarthritis-Patienten in einer Kohorte von Patienten mit Psoriasis. GEPARD, multizentrische Beobachtungsstudie, Teilnahme Brühl H, Ehrenstein B, Pongratz G, Fleck M. 15. Wirksamkeit und Sicherheit einer zusätzlichen Gabe von Rituximab zu einer Therapie mit Leflunomid bei Patienten mit einer aktiven rheumatoiden Arthritis – eine randomisierte Studie. AMARA, Phase III multizentrische Studie, Teilnahme Brühl H, Ehrenstein B, Pongratz G, Fleck M. 16. Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Plazebo-kontrollierte Studie zur Evaluation der Sicherheit, der Wirksamkeit und der Immunogenität multipler intravenöser Gaben von Mor103 bei Patienten mit einer aktiven rheumatoiden Arthritis. MOR 103, Phase Ib / II a multizentrische Studie, Teilnahme Brühl H, Ehrenstein B, Pongratz G, Fleck M 17. Eine unverblindete Studie zur Evaluation der zusätzlichen subkutanen Gabe von Golimumab (GLM) zusätzlich zu einer Therapie mit konventionellen Basismedikamenten (DMARD) bei Patienten mit einer aktiven rheumatoiden - 100 - Arthritis. GOMORE, Phase III multizentrische Studie, Teilnahme Brühl H, Ehrenstein B, Pongratz G, Fleck M 18. Eine randomisierte doppelblinde, Plazebo-kontrollierte Studie zur Behandlung von Patienten mit einer Psoriasisarthritis mit Ustekinumab, einem vollhumanisierten anti IL 12/23p40 monoklonalen Antikörper. Phase III multizentrische Studie, Teilnahme Brühl H, Ehrenstein B, Pongratz G, Fleck M B7.2 Doktorarbeiten 1. Doktorandin (Cand. Med. Dent.): Peters A Bedeutung der Gastroskopie und Coloskopie in der Rheumatologischen akutstationären Behandlung. Betreuer: Dr. Hartung W Gutachter: 1. Prof. Dr. Fleck M, 2. PD Dr. Tingart M Promotionsdatum: 26.03.2010 2. Doktorand (Cand. Med.): Nessyt F Retrospektiver Vergleich von TBC-T-Zell-Antwort und Tuberkulinhauttest zur Diagnose einer latenten Tuberkulose bei immunsuppressiv behandelten Patienten. Betreuer: Dr. Ehrenstein B Gutachter: 1. Prof. Dr. Fleck M, 2. PD Dr. Beckmann J Promotionsdatum: vorraussichtlich 18.01.2011 3. Doktorand (Cand. Med.): Bedö H Diagnostischer Nutzen von Antikörper auf modifiziertes citrulliniertes Vimentin im klinischen rheumatologischen Alltag. Gutachter: 1. Prof. Dr. Fleck M, 2. NN Status: Auswertung abgeschlossen, wird geschrieben 4. Doktorandin (Cand. Med.): Grauer N Off-label Use in der Rheumotologie – eine retrospektive Auswertung von ambulant und stationär behandelten Patienten. Betreuer: Dr. Ehrenstein B Gutachter: 1. Prof. Dr. Fleck M, 2. NN Status: Praktisch tätig. B7.3 Publikationen 1. Lehmann P, Buchtala S, Achajew N, Härle P, Ehrenstein B, Lighvani H, Fleck M, Marienhagen J: 18F-FDG PET as a diagnostic procedure in large vessel vasculitis-a controlled, blinded re-examination of routine PET scans. Clin Rheumatol 2010. [Elektronisch publiziert]. 2. Reinhard W, Kallmuenzer B, Bergua A, Fleck M, Luchner A, Riegger G, Fredersdorf S: Reversible complete heart block in ANCA-associated vasculitis. Clin Res Cardiol 2010. [Elektronisch publiziert] 3. Probst C, Pongratz G, Capellino S, Szeimies RM, Schölmerich J, Fleck M, Salzberger B, Ehrenstein B: Cryptococcosis mimicking cutaneous cellulitis in a - 101 - patient suffering from rheumatoid arthritis: a case report. BMC Infect Dis. 2010; 10:239. 4. Lehmann P, Fleck M, Schölmerich J, Härle P: Azathioprine-associated hypersensitivity reaction in a patient with Churg Strauss vasculitis. J Clin Rheumatol 2010;16:242-243. 5. Härle P, Straub RH, Fleck M: Elective surgery in rheumatic disease and immunosuppression: to pause or not. Rheumatology 2010;49:1799-1800. 6. Lehmann P, Hartung W, Ehrenstein B, Schölmerich J, Fleck M: Remissionsinduktion durch B-Zell-Depletion bei einer Patientin mit rheumatoider Arthritis und Autoimmunhämolyse durch Kälteagglutinine. Z Rheumatol 2010;69:557-560. 7. Pongratz G, Ehrenstein B, Hartung W, Schölmerich J, Fleck M: A patient with Pfeifer-Weber-Christian disease--successful therapy with cyclosporin A: case report. BMC Musculoskelet Disord 2010; 11:18. 8. Distler O, Eich W, Dokoupilova E, Dvorak Z, Fleck M, Gaubitz M, Hechler M, Jansen JP, Krause A, Bendszus M, Pache L, Reiter R, Müller-Ladner U: Evaluation of the efficacy and safety of terguride in patients with fibromyalgia syndrome: results of a twelve-week, multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled, parallel-group study. Arthritis Rheum 2010;62:291-300. 9. Hartung W, Ross CJ, Straub RH, Feuerbach S, Schölmerich J, Fleck M, Herold T: Ultrasound-guided sacroiliac joint injection in patients with established sacroiliitis: precise IA injection verified by MRI scanning does not predict clinical outcome. Rheumatology 2010;49:1479-1482. 10. Zuber-Jerger I, Müller A, Kullmann F, Gelbmann CM, Endlicher E, Müller-Ladner U, Fleck M: Gastrointestinal manifestation of systemic sclerosis - thickening of the upper gastrointestinal wall detected by endoscopic ultrasound is a valid sign. Rheumatology. 2010;49:368-372. 11. Winkler FJ, Heers G, Hartung W, Grifka J: Diagnostik des schmerzhaften Handgelenks. Z Rheumatol. 2010;69:57-72. 12. Härle P, Hartung W, Lehmann P, Ehrenstein B, Schneider N, Müller H, MüllerLadner U, Tarner I, Vogt T, Fleck M, Bongartz T: GEPARD-Patientenfragebogen: Erfassung von Patienten mit Psoriasisarthritis aus einem ambulanten dermatologischen Patientenpool. Z Rheumatol. 2010;69:157-163. 13. Lehmann P, Salzberger B, Haerle P, Aksentijevich I, Kastner D, Schoelmerich J, Rosenfeld S, Mueller-Ladner U: Variable intrafamilial expressivity of the rare tumor necrosis factor-receptor associated periodic syndrome-associated mutation I170N that affects the TNFR1A cleavage site. Mod Rheumatol. 2010;20:311-315. 14. Pongratz G, Fleck M: B-Zell Therapie bei Autoimmunerkrankungen. Arzneimitteltherapie 2010;28:47-59. - 102 - 15. Wollenhaupt J, Fleck M, Hartung W, Kneitz W, Krause A, Kuipers JG, Lakomek HJ, Specker C: Praxis der Cyclophosphamidtherapie in der Rheumatologie. Arthritis + Rheuma 2010;6:45-50. 16. Teichmann LL, Fleck M: Lipidstoffwechsel aktuell: statininduzierte Myopathien. Z Rheumatol 2010;69:696-701. 17. Härle P, Straub RH, Fleck M: Perioperative management of immunosuppression in rheumatic diseases - what to do? Rheumatol Int 2010;30:999-1004. 18. Schedel J, Kuchenbuch S, Schölmerich J, Feuerbach S, Geissler A, MüllerLadner U. Cerebral lesions in patients with connective tissue diseases and systemic vasculitides: are there specific patterns? Ann N Y Acad Sci. 2010;1193:167-175. - 103 - B8 Gastroenterologische Onkologie Verantwortlich: Endlicher E Beteiligt: Klebl F, Strobl S, Schnoy E, Troppmann M, Wiest R B8.1 Laufende Projekte 1. AIO-Studie KRK 0604: Bevacizumab in Kombination mit Capecitabin/Irinotecan oder Capecitabin/Oxaliplatin. Mulitzenterstudie, Teilnahme (Roche) Wobser H, Endlicher E, Klebl F 2. FIRE-3 Studie, Avastin vs. Cetuximab in der palliativen Firstline Therapie des KRK. Multizenterstudie, Teilnahme Endlicher E, Hahn P zusammen mit Mayer S, Vogelhuber M (H/O) 3. A randomized, open-label, controlled, multicenter Phase II study to evaluate the efficacy and saftey of ADECATUMAB alone or sequentially to FOLFOX relative to FOLFOX after R0 resection of colorectal liver metastases. (MT 201-204, mCRC/Micromet) Multizenterstudie, Teilnahme (Micormet AG) Schlitt HJ (Chirurgie), Endlicher E, Wiest R 4. Open label, randomized, controlled, multicenter phase III study investigating cetuximab in combination with capecitabine (Xeloda, X) and cisplatin (P) versus XP alone as first-line treatment for subjects with advanced gastric adenocarcinoma including adenocarcinoma of the gastroesophageal junction. Multizenterstudie, Teilnahme Endlicher E, Klebl F, Strobl S, Wiest R 5. Prospektive, multizentrische Studie mit 5-FU, Leucovorin, Oxaliplatin und Docetaxel (FLOT) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen, limitiert metastasierten oder diffus metastasierten Adenokarzinomen des Magens und des ösophagogastralen Übergangs. Multizenterstudie, Universität Frankfurt, Teilnahme Schmid S, Endlicher E, Klebl F 6. SPACE: A Phase II randomized, double-blind, placebo- controlled study of sorafenib or placebo in combination with transarterial chemoembolisation (TACE) performed with DC Bead and doxorubicin for intermediate stage hepatocellular carcinoma (HCC). Multizenterstudie, Teilnahme (Bayer Vital GmbH) Wiest R, Endlicher E, Rockmann K, Klebl F 7. Eine nicht kontrollierte, offene, multizentrische Phase II Studie zur Untersuchung von BAY 73-4506 bei Patienten mit Leberzellkarzinom (HCC) und Progress unter Sorafenib. Multizenterstudie, Teilnahme (Bayer HealthCare) Wiest R, Endlicher E, Rockmann K - 104 - 8. A Phase III randomized, double blind, placebo-controlled study of Sorafenib as adjuvant treatment for hepatocellullar carcinoma after surgical resection or local ablation (STORM). Multizenterstudie, Teilnahme (Bayer Schering Pharma) Wiest R 9. A Phase III randomized, placebo controlled, double blind trial of Sorafenib plus Erlotinib vs. Sorafenib plus placebo as First Line systemic treatment for Hepatocellular Carcinoma (HCC) (SEARCH). Wiest R, Endlicher E, Rockmann K, Klebl F 10. AWB Sorafenib: internationale PMS Studie INSIGHT. Wiest R, Endlicher E, Rockmann K 11. Multizentrische Phase II Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer adjuvanten Therapie mit Gemcitabin und Erbitux bei Patienten mit R0/1 resezierten Adenokarzinomen des Pankreas (ATIP). Multizenterstudie, Teilnahme (Merck) (Nachbeobachtung) Endlicher E, Klebl F 12. Randomisierte multizentrische Phase II Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Cetuximab in Kombination mit einer Chemotherapie mit Gemcitabine/Oxaliplatin GEMOX in der Behandlung fortgeschrittener biliärer Karzinome. Hahn P, Endlicher E, Klebl F 13. Bedeutung kleiner Lungenläsionen im CT bei Patienten mit maligner Grunderkrankung – eine retrospektive Analyse. Hamer O, Adler A (cand. med.), Klebl F 14. AP als prädiktiver Marker für Knochenmetastasen? Siedenberg S, Klebl F 15. Haben Heidelbeerextrakte (Anthocyane) einen Einfluss auf das Wachstum kolorektaler Karzinome am DSS/AOM Model der Maus? Troppmann M, Schnoy E, Obermeier F, Hartmann A, Rogler G, Endlicher E 16. Open labeled, randomized multicenter phase II study evaluating the efficacy and saftety of Paclitaxel/Carboplatin with and without Cetuximab as first line treatment of adeno-and undifferentiated CUP. Klebl F, zusammen mit Vogelhuber M (H/O) 17. Multimodality treatment including pre-and postoperative systemic chemotherapy plus cetuximab, cytoreductive surgery (CRS) and hypertermic intraperitoneal chemotherapy (HIPEC) in patients with peritoneal carcinomatosis arising from wild type K-ras colon cancer: A prospective multicenter phase II study COMBATAC. Multizenterstudie (Sponsor University of Regensburg, LKP Prof. Dr. P. Piso), Teilnahme Klebl F 18. Anwendungsbeobachtung zur Verträglichkeit, Wirkung und Compliance einer Dosisintensivierung von Glivec (Imatinib) in der Behandlung von Gastrointestinalen - 105 - Stromatumoren (GIST). Multizenterstudie, Teilnahme (Sponsor: Novartis Oncology) Klebl F, Gäbele E 19. Open-label phase II study of sorafenib in patients with advanced hepatocellular carcinoma (HCC) and Child Pugh score B with special analysis of patients 65 years or older (SOCS B). Wiest R, Endlicher E, Rockmann K B8.2 Doktorarbeiten 1. Doktorand (Cand. Med.): Starck B Retrospektive Analyse der Wirkung von Mesalazin auf die Irinotecan-induzierte Diarrhoe. Betreuer: Prof. Dr. Kullmann F Status: Praktische Arbeit abgeschlossen, wird geschrieben 2. Doktorandin (Cand. Med.): Adler A Bedeutung kleiner Lungenläsionen im CT bei Patienten mit maligner Grunderkrankung – eine retrospektive Analyse. Betreuer: PD Dr. Hamer (Radiologie), PD Dr. Klebl F Status: Praktische Arbeit abgeschlossen, wird geschrieben 3. Doktorandin (Cand. Med.): Wiedmann K Evaluation neuorendokriner Tumoren – eine retrospektive Analyse. Betreuer: Dr. Hahn, PD Dr. Endlicher E Status: Praktisch tätig B8.3 Publikationen 1. Gölder SK, Messmann H, Endlicher E: HRM High-Resolution Manometrie zur Klassifikation der Achalasie. Z Gastroenterol 2010;48:709-710. 2. Klebl F: 116. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin – ein Rückblick. DGIM aktuell 03/2010. 3. Xu L, Hausmann M, Dietmeier W, Kellermeier S, Pesch T, Gunckel-Stieber M, Schnoy E, Klebl F, Rogler G: Expression of growth factor receptors, and targeting of EGFR in cholangiocarcinoma cell lines. BMC Cancer 2010;10:302. 4. Lordick F, Luber B, Lorenzen S, Hegewisch-Becker S, Folprecht G, Wöll E, Decker T, Endlicher E, Röthling N, Schuster T, Keller G, Fend F, Peschel C: Cetuximab plus oxaliplatin/leucovorin/5-fluorouracil in first-line metastatic gastric cancer: a phase II study of the Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO). Br J Cancer 2010;102:500-505. 5. Dollinger M, Lautenschläger C, Lesske J, Tannapfel A, Wagner AD, Schoppmeyer K, Nehls O, Welker MW, Wiest R, Fleig WE for the AIO Hepatobiliary Study Group: Thymostimulin versus placebo for palliative treatment of locally advanced or metastasised hepatocellular carcinoma: a prospective randomised, placebocontrolled, double-blind, multicenter clinical trial. BMC 2010;10:457. - 106 - B9 Diagnostische und interventionelle Sonographie Verantwortlich: Schacherer D Beteiligt: Girlich C, Klebl F, Pemmerl S, Wobser H Zuber-Jerger I, B9.1 Laufende Projekte 1. Vergleich der MRT-Arterioportographie und konventioneller dynamischer Bildgebung (Doppelkontrast-MRT-, Kontrastmittel-CT- Untersuchung und Kontrastmittel-Sonographie) in der Diagnostik des hepatozellulären Karzinoms (HCC). Wiest R, Schacherer D, zusammen mit Zorger N (Radiologie), Farkas S (Chirurgie), Schardt K (Pathologie) 2. Semiquantitative characterization of perfusion patterns of different liver lesions with contrast-enhanced ultrasound and perfusion analysis. Schacherer D, Girlich C 3. Sonographie bei Patienten mit Leberzirrhose. Pemmerl S, Wiest R, Dierkes C, Wrede C, Schacherer D 4. Kontrastmittelsonographie zur Einschätzung des Ansprechens auf eine immunsuppressive Langzeittherapie bei M. Crohn. Girlich C, Ott C 5. Kontrastmittelsonographie bei Colitis ulcerosa. Girlich C, Schacherer D 6. Kontrastmittelsonographie bei Sigmadivertikulitis. Girlich C, Strauch U 7. Kontrastmittelsonographie bei Schilddrüsenknoten und Nebenschilddrüsenadenomen. Jung EM, Girlich C, Schacherer D 8. DEGUM-Studie "Interventionen im Abdomen". Multizenter-Studie deutschlandweit unter Leitung von Prof. D. Strobel, Erlangen Schacherer D, Girlich C, Klebl F, Zuber-Jerger I B9.2 Doktorarbeiten 1. Doktorandin (Cand. Med.): Himmer S Abklärung von Leberraumforderungen - klinische Wertigkeit des Einsatzes mehrerer komplementärer Bildgebungen (kontrastmittelverstärkte Sonographie versus CT/MR). Betreuer: PD Dr. Pemmerl S, Dr. Girlich C, PD Dr. Klebl F Status: Arbeit wird geschrieben 2. Doktorandin (Cand. Med.): Beer C Vergleich der Serum-Hepcidin Spiegel bei Individuen mit und ohne sonographisch evidenter Steatosis hepatis. - 107 - Betreuer: Dr. Wobser H, PD Dr. Schacherer D, Prof. Dr. Hellerbrand C Status: Arbeit wird geschrieben 3. Doktorandin (Cand. Med.): Niessen C Vergleich der Rantes-Serumwerte bei Individuen mit und ohne sonographisch evidenter Steatosis hepatis. Betreuer: Dr. Wobser H, PD Dr. Schacherer D, Prof. Dr. Hellerbrand C Status: Arbeit wird geschrieben 4. Doktorandin (Cand. Med.): Huber H Vergleich der Serum MCP-1 Spiegel bei Individuen mit und ohne sonographisch evidenter Steatosis hepatis. Betreuer: Dr. Wobser H, PD Dr. Schacherer D, Prof. Dr. Hellerbrand C Status: Arbeit wird geschrieben 5. Doktorandin (Cand. Med.): Decking D Untersuchung der Segmentzugehörigkeit von Leberraumforderungen in Sonographie (US), Computertomographie (CT) und intraoperativ (Op): eine Vergleichsstudie. Betreuer: PD Dr. Schacherer D, Prof. Dr. Schlottmann K Status: Arbeit wird geschrieben 6. Doktorand (Cand. Med.): Schütz M Diagnostische und therapeutische Konsequenz von Ultraschallbefunden. Betreuer: PD Dr. Klebl F Status: Arbeit wird geschrieben 7. Doktorand (Cand. Med.): Atli E Detektion und Charakterisierung fokaler Milzläsionen durch Echokontrast-verstärkte Sonographie. Betreuer: Prof. Dr. Schlottmann K Status: Arbeit wird geschrieben B9.3 Publikationen 1. Ross CJ, Rennert J, Schacherer D, Girlich C, Hoffstetter P, Heiss P, Jung W, Feuerbach S, Zorger N, Jung EM: Image fusion with volume navigation of contrast enhanced ultrasound (CEUS) with computed tomography (CT) or magnetic resonance imaging (MRI) for post-interventional follow-up after transcatheter arterial chemoembolization (TACE) of hepatocellular carcinomas (HCC): Preliminary results. Clin Hemorheol Microcirc. 2010;46:101-115. 2. Kirovski G, Gäbele E, Dorn C, Moleda L, Niessen C, Weiss TS, Wobser H, Schacherer D, Buechler C, Wasmuth HE, Hellerbrand C: Hepatic steatosis causes induction of the chemokine RANTES in the absence of significant hepatic inflammation. Int J Clin Exp Pathol. 2010;2:675-680. - 108 - 3. Kirovski G, Schacherer D, Wobser H, Huber H, Niessen C, Beer C, Schölmerich J, Hellerbrand C: Prevalence of ultrasound-diagnosed non-alcoholic fatty liver disease in a hospital cohort and its association with anthropometric, biochemical and sonographic characteristics. Int J Clin Exp Med. 2010;15:202-210. 4. Girlich C, Schacherer D, Lamby P, Scherer MN, Schreyer AG, Jung EM: Innovations in contrast enhanced high resolution ultrasound improve sonographic imaging of the intestine. Clin Hemorheol Microcirc 2010;45:207-215. 5. Schacherer D, Girlich C, Zorger N, Wiest R, Schoelmerich J, Feuerbach S, Jung EM: Sono-hepatic-arteriography (Sono-HA) in the assessment of hepatocellular carcinoma in patients undergoing transcatheter arterial chemoembolization (TACE). Ultraschall Med. 2010;31:270-275. 6. Schacherer D, Girlich C, Wiest R, Büttner R, Schölmerich J, Feuerbach S, Zorger N, Hamer OW, Jung EM: Semiquantitative characterization of hepatocellular carcinoma (HCC)--perfusion with contrast-enhanced ultrasound and perfusion analysis. Clin Hemorheol Microcirc. 2010;44:97-105. 7. Schacherer D, Decking D, Herold T, Obed A, Schlitt HJ, Gruene S, Schoelmerich J, Schlottmann K: Localization of hepatic lesions to liver segments according to sonography (US), computed tomography (CT) and surgery (OP): a comparative study. Z Gastroenterol. 2010; 48: 241-245. - 109 - B10 Klinische Infektiologie Verantwortlich: Dierkes C Beteiligt: Bauernfeind S, Bollwein J, Birkenfeld G, Ehrenstein B, Hanses F, Hitzenbichler F, Mandraka F, Salzberger B, Schneidewind A B10.1 Laufende Projekte 1. HIV - eine chronische Erkrankung wie jede andere? CID-S Screeningbefragung von HIV-Patienten, sowie Patienten mit Diabetes mellitus Typ I oder M. Crohn bzw. Colitis ulcerosa. Mandraka F, zusammen mit Löw T (Innere Medizin II). 2. EuroVac 03 Studie: Phase I/II Studie zur prophylaktischen Vakzination gegen HIV mit DNA-C und NYVAC-C. Mandraka F, Birkenfeld G, Salzberger B in Zusammenarbeit mit Wagner H und Wolf H (Inst. für Mikrobiologie) und der EUROVAC-Foundation. 3. Spread/Seroconverter Studie (RKI Berlin). Teilnahme Bauernfeind S, Mandraka F 4. Mikrobiologische Diagnostik bei Patienten mit Leberzirrhose, retrospektive Auswertung. Dierkes C, Wiest R, Siebig S 5. Prospektive Studie zur Erfassung der Risikofaktoren und klinischen Charakteristika von Patienten mit Pneumocystis jiroveci Pneumonie. Dierkes C, Reischl U, Salzberger B, Holzmann T in Kooperation mit Institut für Mikrobiologie 6. NAI114373: A Phase III international, randomized, doubleblind, double-dummy study to evaluate the efficacy and safety of 300 mg or 600 mg of intravenous zanamivir twice daily compared to 75 mg of oral oseltamivir twice daily in the treatment of hospitalized adults and adolescents with influenza. Multizenter-Studie, Teilnahme Dierkes C, Hanses F, Salzberger B 7. Prospektive Studie zur Evaluation der Multiplex-PCR VYOO bei Intensivpatienten mit Sepsis. Multizenter-Studie, Teilnahme. Dierkes C, Reischl U, Salzberger B in Kooperation mit Institut für Mikrobiologie 8. Peramivir- randomisierte Vergleichsstudie mit einem intravenösen NeuraminidaseInhibitor bei Patienten mit schwerer Influenza. Salzberger B, Ehrenstein B in Kooperation mit Cornely O (Studienleitung, Univ. Köln) und Fa. Biocryst - 110 - 9. START-Studie – eine strategische Studie zur Frage des besten Zeitpunkts der Einleitung einer antiretroviralen Therapie bei asymptomatischen HIV-infizierten. Birkenfeld G, Mandraka F, Salzberger B in Kooperation mit Fätkenheuer G (deutsche Studienleitung, Univ. Köln), gefördert vom BMBF und NIH 10. Kompetenznetzwerke in der Inneren Medizin – ambulant erworbene Pneumonie (CAPNETZ). Multizenter Studie, Teilnahme Lang S, Siebig S, Langgartner J, Dierkes C 11. Pneumonia Research Network on Genetic Resistance and Susceptibility for the Evolution of Severe Sepsis (PROGRESS). Multizenter Studie, Teilnahme Lang S, Siebig S, Langgartner J, Dierkes C B10.2. Doktorarbeiten 1. Doktorand (Cand. Med.): Zauner F Epidemiologie der operierten Endokarditis an einer Universitätsklinik, Korrelation der Gewebspathologie mit dem Erregerspektrum. Betreuer: Dr. Audebert F, Dr. Ehrenstein B Gutachter:1. PD Dr. Glück T, 2. Prof. Dr. Schmid C Promotion am: 15.01.2010 2. Doktorandin (Cand. Med.): Bandulik S Antibiotikatherapie auf Intensivstationen – Häufigkeit, Entscheidungskriterien und Komplikationen beim Einsatz. Betreuer: Prof. Dr. Salzberger B Gutachter:1. Prof. Dr. Salzberger B, 2. PD Dr. Schneider WM Promotion am: 17.06.2010 3. Doktorand (Cand. Med. Dent.): Pöppl S Epidemiologie von CMV-Infektionen bei HIV-Infizierten Patienten im Zeitalter der HAART. Betreuer Prof. Salzberger B. Gutachter:1. Prof. Dr. Salzberger B, 2. Prof. Dr. Jilg W Promotion am: 14.12.2010 4. Doktorandin (Cand. Med.): Hütz T Therapieerfolg bei Patienten mit cMRSA-Infektionen. Betreuer: Dr. Hanses F, Dr. Ehrenstein B Gutachter:1. Prof. Dr. Salzberger B, 2. Gutachter NN Status: Arbeit wird geschrieben 5. Doktorandin (Cand. Med. Dent.): Leonhardt A Vergleich von 2 HIV-Kohorten aus einem ländlichen und einem urban geprägten Raum am Beispiel von Regensburg und Köln. Betreuer: Dr. Hanses F Gutachter:1. Prof. Dr. Salzberger B, 2. Gutachter NN Status: Arbeit wird geschrieben - 111 - 6. Doktorandin (Cand. Med.): Dürr S Antiretrovirale Therapie in 2 ländlichen Regionen in Ruanda. Betreuer Prof. Dr. Salzberger B. Gutachter:1. Prof. Salzberger B, 2. Gutachter NN Status: Arbeit wird geschrieben. 7. Doktorandin (Cand. Med. Dent.): Wagner C Die Regensburger Kohorte im Kompetenznetz HIV. Betreuer: Dr. Hanses F Gutachter:1. Prof. Dr. Salzberger B, 2. Gutachter NN Status: Praktisch tätig 8. Doktorandin (Cand. Med.): Al-Deri N Verträglichkeit von Moxifloxacin bei der Behandlung multiresistenter Tuberkulose. Betreuer: Dr. Blaas S Gutachter:1. Prof. Dr.Salzberger B, 2. Gutachter NN Status: Praktisch tätig 9. Doktorandin (Cand. Med. Dent.): Salamon L Mikrobiologischer Nachweis von Krankheitserregern aus Galle: Retrospektive Analyse zu Keimspektrum und Assoziation klinischer Faktoren mit dem Nachweis von resistenten Erregern. Betreuer: Dr. Ehrenstein B Gutachter: 1. Prof. Glück T, 2. NN Status: Praktisch tätig 10. Doktorand (Cand. Med.): Knob B Erregerdiagnostik bei Patienten mit Leberzirrhose und spontan-bakterieller Peritonitis. Betreuer: Dr. Dierkes C Status: Praktisch tätig B10.3 Publikationen: 1. Ehrenstein BP, Hanses F, Blaas S, Mandraka F, Audebert F, Salzberger B: Perceived risks of adverse effects and influenza vaccination: a survey of hospital employees. Eur J Public Health. 2010;20:495-499. 2. Probst C, Pongratz G, Capellino S, Szeimies RM, Schölmerich J, Fleck M, Salzberger B, Ehrenstein B: Cryptococcosis mimicking cutaneous cellulitis in a patient suffering from rheumatoid arthritis: a case report. BMC Infect Dis. 2010;10:239. 3. Schmid SA, Birkenfeld G: 37-jähriger Patient mit Fieber, Dyspnoe und erhöhten Transaminasen nach Mexikoaufenthalt. Med Klin (Munich). 2010;105:286-290. 4. Brunner J, Seybold U, Gunsenheimer-Bartmeyer B, Hamouda O, Bogner JR; ClinSurv-Studiengemeinschaft (Salzberger B.): Langfristig wirksame ZweitTherapie der HIV-Infektion bei Klassenwechsel nach virologischem Versagen unter Protease-Inhibitoren. Dtsch Med Wochenschr. 2010;135:1166-70. - 112 - 5. Bartmeyer B, Kuecherer C, Houareau C, Werning J, Keeren K, Somogyi S, Kollan C, Jessen H, Dupke S, Hamouda O; German HIV-1 Seroconverter Study Group (Salzberger, Schölmerich, Schneidewind): Prevalence of transmitted drug resistance and impact of transmitted resistance on treatment success in the German HIV-1 Seroconverter Cohort. PLoS One. 2010;7;5:e12718. 6. Dierkes C: Medreport DIVI 2010: Hepatische und urämische Enzephalopathie. 7. Salzberger B: Fieber. In: Brunkhorst R, Schölmerich J, eds. Differenzialdiagnostik und Differenzialtherapie. München: Urban&Fischer; 2010:70-71. 8. Salzberger B: Fieber unklarer Ursache. In: Brunkhorst R, Schölmerich J, eds. Differenzialdiagnostik und Differenzialtherapie. München: Urban&Fischer; 2010:7273. 9. Salzberger B: HIV-Infektion und AIDS. In: Brunkhorst R, Schölmerich J, eds. Differenzialdiagnostik und Differenzialtherapie. München: Urban&Fischer; 2010:340-341. - 113 - B12 Diagnostische und therapeutische Studien bei Erkrankungen der Leber Verantwortlich: Wiest R (Kostenstelle 933 1932) Beteiligt: Gäbele E, Hahn P, Hartl J, Hellerbrand C, Klebl F, Kirchner G, Moleda L, Peschel G, Rockmann K, Schacherer D, Siedenberg S, Strobel S, Wiest R, Wobser H, Wurm S B12.1 Laufende Projekte 1. PTFE-TIPS-Stent versus optimierte (an Lebervenen-Verschlussdruckmessung adaptierte) pharmakologische Therapie zur Rezidivprophylaxe einer Varizenblutung bei Leberzirrhose. Randomisiert, kontrollierte Multizenterstudie, AG „Komplikationen der Leberzirrhose“ der DGVS DFG, Förderung bis 06/2011 Wiest R, Hahn P, Moleda L 2. UDT-1/PHT – Studie: Doppel-blind-randomisierte Placebo-kontrollierte Multizenter Phase II - Studie zur Effizienz und Sicherheit verschiedener Dosierungen von Udenafil bei portalem Hochdruck. Multizenterstudie, Teilnahme (Falk-Pharma) Wiest R, Moleda L 3. OPTEX: Optimization of treatment for patients with chronic hepatitis C infected with HCV-genotype 2 or 3: 0 vs. 24 weeks of treatment EXtension for patients with high baseline viremia, slow early virological response or cirrhosis (OPTEX 2/3). HepNet Deutschland (Essex-Schering-Plough) Wiest R, Kirchner G, Wobser H, Rockmann K 4. DEFINE: The Impact of Deferasirox on Non-Alcoholic-Steatohepatitis (NASH) – a prospective open-label phase I/II trial. Novartis- CROLLL GmbH Wiest R, Kirchner G, Moleda L, Strobel S, Wobser H 5. ACTION-Studie: Prognostische und diagnostische Relevanz des Nachweises bakterieller DNA bei Patienten mit Leberzirrhose und Aszites. Wiest R, in Kooperation mit Sepsis Center und Uni Jena (Prof. Stallmach) 6. Nicht-Interventionelle Studie zur Qualitätssicherung der Therapie der chronischen Hepatitis C mit Peg-Interferon-alfa-2a und Ribavarin. Multizenterstudie (Roche-Pharma) Wiest R, Kirchner G, Rockmann K, Strobel S, Wobser H 7. Vergleich der MRT-Arterioportographie und konventioneller dynamischer Bildgebung (Doppelkontrast-MRT-, Kontrastmittel-CT-Untersuchung und Kontrastmittel-Sonographie) in der Diagnostik des hepatozellulären Karzinoms (HCC) bei Leberzirrhose. Interdisziplinäres Projekt Schacherer D, Wiest R in Zusammenarbeit mit PD Dr. Heiss P (Radiologie), PD Dr. - 114 - Farkas S (Chirurgie), Dr. Schardt K (Pathologie) 8. Aufbau und Teilnahme am TIPS-Kooperationsnetz Deutschland. AG „Komplikationen der Leberzirrhose“ der DGVS. Evaluation aller TIPS-Prozeduren hinsichtlich Indikation, Technik, Komplikationen, radiologische Sicherheitsparameter und Verlauf. Wiest R, Moleda L in Kooperation mit PD Dr. Heiss P (Radiologie) 9. Veränderungen unterschiedlicher chemotaktischer Mediatoren im Aszites bei Leberzirrhose und spontan-bakterieller Peritonitis bzw. Bakteraszites. Wiest R, Hellerbrand C, Gäbele E 10. Beeinflusst das Bestehen einer Leberzirrhose das Auftreten von autoimmunvermittelten Erkrankungen (rheumatoide Arthritis oder multiple Sklerose). Wiest R, in Kooperation mit Prof. Krag A und Prof. Jespen P Dänisches Patienten – Register 11. Aktuelle Führung der Datenbank der lebertransplantierten Patienten. Kirchner G 12. Einfluss der NOD2/CARD15-Varianten auf die Infektionsrate und den klinischen Verlauf nach Lebertransplantation. Kirchner G in Kooperation mit Rogler G (Universitätsspital Zürich) 13. Einfluss der NOD2/CARD15-Varianten auf die endogene bakterielle Translokation und Infektionsrate sowie Überleben bei dekompensierter Leberzirrhose. Wiest R in Kooperation mit Prof. Holler E (Hämatologie) und Dr. Bruns T (Universität Halle) 14. Identifizierung von Mutationen bei Patienten mit polyzystischer Lebererkrankung. Wiest R, Schacherer D, Kirchner G in Kooperation mit Prof. Somlo S (Yale University, CT/USA) und Prof. Witzgall R (Lehrstuhl für Molekulare und Zelluläre Anatomie, Universität Regensburg) 15. Hepatopathien nach allogener Knochenmarktransplantation mit besonderem Augenmerk auf Risikofaktoren für das Auftreten einer VOD oder Leber-GvHD. Wiest R in Kooperation mit Prof. Holler E (Hämato-Onkologie) 16. Antibiotika-Penetration und Bioverfügbarkeit im Aszites bei Patienten mit Leberzirrhose und spontan-bakterieller Peritonitis. Wiest R in Kooperation mit Prof. Kees F (Lehrstuhl Pharmakologie) 17. Veränderungen der portalvenösen Konzentration freier Fettsäuren durch Implantation eines transjugulär-intrahepatischen-Shunts bei Leberzirrhose. Wurm S, Wiest R in Kooperation Liebisch G, Klinische Chemie 18. Einfluß von Infektionen auf das Überleben nach Lebertransplantation. Hartl J, Kirchner G 19. Risikofaktoren und Überleben bei Patienten mit einer sekundär sklerosierenden Cholangitis. Kirchner G - 115 - B12.2 Doktorarbeiten 1. Doktorand (Cand. Med.): Leidl F Adipokine in peritonealer Flüssigkeit in Abhängigkeit von Grunderkrankung und Inflammation. Betreuer: PD Dr. Wiest R, Prof. Dr. Schäffler A Gutachter: 1. PD Dr. Wiest R, 2. Prof. Dr. Schlitt HJ Promotion am: 10.05.2010 2. Doktorand (Cand. Med.): Drescher T Einfluß der Anlage eines transjugulären intrahepatischen porto-systemischen Shunts (TIPSS) auf die hepatische Extraktion und systemisches Auftreten von asymmetrisch-dimethyliertem-Arginin (ADMA) bei Patienten mit Leberzirrhose (in Zusammenarbeit mit Prof. Van Leeuwen P, VU Universitätsklinik Amsterdam, Holland). Betreuer: PD Dr. Gelbmann C, PD Dr. Wiest R Status: Arbeit eingereicht 3. Doktorand (Cand. Med.): Grune S Langzeitüberleben und Risikofaktoren nach HCC-Resektion. Betreuer: PD Dr. Kirchner G Status: Datenerhebung abgeschlossen 4. Doktorandin (Cand. Med.): Hebestreit A Auswertung des Einflusses zahlreicher Parameter auf das Überleben und die Rezidivrate bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom. Betreuer: PD Dr. Kirchner G, Prof. Dr Schlitt HJ Status: Datenerhebung abgeschlossen 5. Doktorand (Cand. Med.): Feiereis A Auswirkungen von Nachtschichtarbeit auf die individuelle kritische Flickerfrequenz und mentale Fitness bei ärztlichem Personal. Betreuer: PD Dr. Wiest R, PD Dr. Gelbmann C Status: Datenerhebung abgeschlossen 6. Doktorandin (Cand. Med.): Paur (geb. Neuner) T Auswertung der Patienten mit Autoimmunhepatitis und Overlap-Syndromen. Betreuer: PD Dr. Kirchner G Status: Datenerhebung abgeschlossen 7. Doktorand (Cand. Med.): Tesar S Inzidenz und Schweregrad des hepatopulmonalen Syndroms bei Patienten auf der Warteliste zur Lebertransplantation am Universitätsklinikum Regensburg. Status: Datenerhebung abgeschlossen 8. Doktorandin (Cand. Med.): Melzer T Untersuchungen des funktionellen CD14 Promotor-Polymorphismus (C-159T) bei Patienten mit spontan bakterieller Peritonitis. Betreuer: PD Dr. Hellerbrand C, PD Dr. Wiest R Status: Praktische Arbeiten abgeschlossen - 116 - 9. Doktorandin (Cand. Med.): Kapzan E Einflussfaktoren auf die Aszites-Resolution nach TIPS-Implantation bei therapierefraktärem Aszites: Auswertung des deutschen TIPS-Kooperationsregisters. Betreuer: PD Dr. Wiest R Status: Laufend 10. Doktorand (Cand. Med.): Grabe D und Schuldes S Veränderungen unterschiedlicher chemotaktischer Mediatoren im Aszites bei Leberzirrhose und spontan-bakterieller Peritonitis bzw. Bakteraszites. Betreuer: PD Dr. Wiest R Status: Praktisch tätig 11. Doktorand (Cand. Med.): Oppitz A Vergleich der MRT-Arterioportographie und konventioneller dynamischer Bildgebung (Doppelkontrast-MRT-, Kontrastmittel-CT- Untersuchung und Kontrastmittel-Sonographie) in der Diagnostik des hepatozellulären Karzinoms (HCC) bei Leberzirrhose. Betreuer: PD Dr. Wiest R Status: Laufend 12. Doktorand (Cand.Med.): Zerdzitzki M Hepatopathien nach allogener Knochenmarktransplantation mit besonderem Augenmerk auf Risikofaktoren für das Auftreten einer VOD oder Leber-GvHD. Betreuer: PD Dr. Wiest R Status: Laufend 13. Doktorandin (Cand Med.): Klingsiek E Risikofaktoren und Überleben bei Patienten mit einer Sekundär sklerosierenden Cholangitits Betreuerin: PD Dr. Kirchner G Status: Laufend B12.3 Publikationen 1. Kirchner GI, Kirovski G, Hebestreit A, Schlitt HJ, Schölmerich J, Stöltzing O, Hellerbrand C: Epidemiology and survival of patients with hepatocellular carcinoma in southern Germany. Int J Clin Exp Med 2010;3:169-179. 2. Schnitzbauer A, Doenecke A, Sothmann JL, Loss M, Farkas SA, Hartl J, Tsui TY, Baier L, Kirchner G, Obed A, Bein T, Geissler EK, Scherer MN, Schlitt HJ: Improved outcome after „bottum-up“ immunosuppression in liver transplant recipients with preoperative renal impairment. Eur Surg Res. 2010;45:356-367. 3. Hartl J, Buettner R, Rockmann F, Farkas S, Holstege A, Vogel C, Schnitzbauer A, Schlitt HJ, Schoelmerich J, Kirchner G: Giant cell hepatitis: an unusual cause of fulminant liver failure. Z Gastroenterol. 2010;48:1-4. 4. Wiest R, Schoelmerich J: Secondary peritonitis in cirrhosis: "Oil in fire". J Hepatol. 2010;52: 7-9. 5. Krag A, Wiest R, Gluud LL: Fluoroquinolones in the primary prophylaxis of spontaneous bacterial peritonitis. Am J Gastroenterol. 2010;105:1444; author reply 1444-5. - 117 - 6. Krag A, Wiest R, Gluud LL: Endoscopic variceal ligation alone or with pharmacological therapy for recurrent variceal bleeding: the importance of intentionto-treat analyses. Aliment Pharmacol Ther. 2010;15;31:341-343. 7. Wiest R. Bacterial translocation and alterations of the digestive tract. In: Chronic Liver Failure Mechanisms and Management. Ed.: Gines P, Arroyo V, Kamath P, et al. 2010: 112-118 8. Wiest R. Leibesumfangszunahme. In: Differentialdiagnose – und –therapie. Ed. Schölmerich J. 2010: 34-38 9. Wiest R. Role of bacterial infections for hepatorenal syndrome. In: Aszites, Hyponatremia and heptorenal syndrome; Frontiers in Gastrointestinal Research. Ed. A. Gerbes. 2010: 98-104 10. Wobser H, Schoelmerich J, Büttner R. 19-jähriger Kampfsportler mit Hematemesis und Splenomegalie. Internist 2010; 51: 213-218 - 118 - B13 Intensiv- und Notfallmedizin Verantwortlich: Siebig S Beteiligt: Brünnler T, Dierkes C, Lang S, Langgartner J, Schneider N, Siebig S B13.1 Laufende Projekte 1. „Time delay“ - Evaluation eines neuen Alarmalgorithmuses. Siebig S, Wrede CE in Zusammenarbeit mit Medical Dräger Solution, Lübeck 2. Dekompensation bei Leberzirrhose – Epidemiologische Analyse. Dierkes C, Wiest R, Siebig S 3. Spontan bakterielle Peritonitis – Evaluation des Erregerspektrums. Kooperationsprojekt mit B10 Dierkes C, Wiest R, Siebig S 4. Stellenwerte von StO2 bei Patienten mit Leberzirrhose. Siebig S, Brünnler T, Dierkes C, Schneider N, Wrede CE 5. BAF bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose. Pongraz G, Wiest R, Siebig S 6. Postintensivambulanz. Lang S, Langgartner J 7. Stellenwert der PET Untersuchung bei Patienten mit Sepsis und unklarem Fokus. Lang S, Salzberger B, Brünnler T 8. Schilddrüsenparameter in der Akutmedizin. Schneider N, Dierkes C, Siebig S 9. Plasmaseperation bei akutem Gerinnungsversagen. Langgartner J, Reinkensmeier F 10. Kompetenznetzwerke in der Inneren Medizin – ambulant erworbene Pneumonie (CAPNETZ). Multizenter-Studie, Teilnahme, Kooperationsprojekt mit B10 Lang S, Siebig S, Langgartner J, Dierkes C 11. Pneumonia Research Network on Genetic Resistance and Susceptibility for the Evolution of Severe Sepsis (PROGRESS). Multizenter-Studie, Teilnahme, Kooperationsprojekt mit B10 Lang S, Siebig S, Langgartner J, Dierkes C 12. Fecal Incontinence Reevaluation Study. Multizenter-Studie, Iniitierungspartner, Teilnahme Dierkes C, Niederalt G - 119 - 13. SIFIM-Studie: Sicherheitskultur und Fehler in der Intensivmedizin. Multizenter-Studie, Teilnahme Schneider N, Langgartner J 14. Acute Liver Failure Survey Multizenter-Studie, Teilnahme Langgartner J B.13.2 Doktorarbeiten 1. Doktorand (Cand. Med.): Beer A Veränderungen der Diagnosen und Schweregrade der Erkrankungen auf einer medizinischen Intensivstation im Verlauf der Jahre. Betreuer: Dr. Langgartner J Status: Arbeit abgeschlossen, Prüfungstermin ausstehend 2. Doktorand (Cand. Med.): Kollmann F Fragebogenaktion: Intensivmonitoring der Zukunft. Betreuer: Risikoeinschätzung von Ärzten und Pflegekräften auf Intensivstationen. Betreuer: PD Dr. Siebig S Status: Praktische Arbeit abgeschlossen, wird geschrieben 3. Doktorand (Cand. Med.): Zemlicka P Qualitätsmanagement: Risikoeinschätzung von Ärzten und Pflegekräften auf der Normalstation. Betreuer: Risikoeinschätzung von Ärzten und Pflegekräften auf Intensivstationen. Betreuer: PD Dr. Siebig S Status: Praktische Arbeit abgeschlossen, wird ausgewertet 4. Doktorand (Cand. Med.): Krauss M Qualitätsmanagement: Risikoeinschätzung von Ärzten und Pflegekräften auf Intensivstationen. Betreuer: PD Dr. Siebig S Status: Praktische Arbeit abgeschlossen, wird ausgewertet 5. Doktorand (Cand. Med.): Hauner S Evaluation der diagnostischen und therapeutischen Treffsicherheit und der Patientenzufriedenheit von ambulanten Patienten in einer internistischen Notaufnahme. Betreuer: Dr. Ott C Status: Praktisch tätig 6. Doktorand (Cand.Med.): Knob B Evaluation des mikrobiologischen Spektrums im Aszites und in der Blutkultur bei Patienten mit Leberzirrhose. Betreuer: Dr. Dierkes C Status: Praktisch tätig 7. Doktorand (Cand.Med.): Reinkensmeier F Plasmaseperation bei akutem Gerinnungsversagen Betreuer: Dr. Langgartner J Status: Praktisch tätig - 120 - B.13.3 Publikationen 1. Siebig S, Kuhls S, Imhoff M, Langgartner J, Schoelmerich J, Gather U, Wrede CE: ICU alarms – how many do we need? CC 2010;183:37-46 2. Siebig S, Meinel A, Rogler G, Klebl F, Wrede CE, Gelbmann C, Zierhut S, Bruennler T, Schoelmerich J, Palitzsch KD, Langgartner J: Decrease of cytosolic glucocorticoid-receptor-levels in critically ill patients. Anaesth Intensive Care. 2010;38(1):133-140. 3. Härle P, Schwarz S, Langgartner J, Schölmerich J, Rogler G: Volcano-like intermittent bleeding activity for seven years from an arterio-enteric fistula on a kidney graft site after pancreas-kidney transplantation: a case report. Med Case Reports. 2010;4:357. 4. Siebig S: Alarme medizintechnischer Geräte in der Intensivmedizin. KrankenhausIT 2010;6:30-31. 5. Siebig S: Basismonitoring: Blutdruck IN: Rockmann F: Taschenbuch Monitoring Intensivmedizin. Seite 26-43. - 121 - B14 Diagnostische und therapeutische Verfahren bei akuter Pankreatitis Verantwortlich: Brünnler T Beteiligt: Brünnler T, Lang S, Langgartner J B14.1 Laufende Projekte 1. B-Zell-Aktivierung bei Patienten mit akuter Pankreatitis. Brünnler T, Lang S, Hochrinner H, Pongratz G 2. Bildgebung bei akuter akuter Pankreatitis – Prognostische Relevanz von CT, MRT und Kontrastmittelsonographie bei Beginn der Erkrankung und zum Zeitpunkt der ersten Drainagenanlage aufgrund vermuteter Superinfektion. Brünnler T, Lang S, Hochrinner H, Langgartner J, Heiss P, Hamer OW 3. Interventionelle Therapieverfahren bei akuter, nekrotisierender Pankreatitis. Brünnler T, Lang S, Hochrinner H, Langgartner J, Heiss P, Hamer OW 4. Antibiotikakonzentrationen in (peri-) pankreatischen Exsudationen und Nekrosen. Brünnler T, Lang S, Hochrinner H, Langgartner J, Kees F 5. Schilddrüsenhormone bei akuter Pankreatitis. Brünnler T, Lang S, Hochrinner H, Siebig S 6. Nachevaluation von Patienten mit schwerer Pankreatitis im Rahmen einer PostIntensiv-Ambulanz. Lang S, Rödig H, Brünnler T, Langgartner J B.14.2 Doktorarbeiten 1. Doktorand (Cand. Med.): Ameres M Mikrobiologische Untersuchungen bei Patienten mit nekrotisierender Pankreatitis und Drainagentherapie. Betreuer: Dr. Brünnler T, Dr. Ehrenstein B Status: Praktische Arbeit abgeschlossen, wird geschrieben 2. Doktorand (Cand. Med.): Hochrinner H Diagnostik und interventionelle Therapie bei akuter Pankreatitis. Betreuer: Dr. Brünnler T Status: Datenerhebung abgeschlossen, Arbeit wird geschrieben 3. Doktorand (Cand. Med.): Rödig H Nachevaluation von Patienten mit schwerer Pankreatitis im Rahmen einer PostIntensiv-Ambulanz. Betreuer: Dr. Lang S, Dr. Langgartner J Status: Datenerhebung läuft 4. Doktorand (Cand. Med.): Kempf V Diagnostik und interventionelle Therapie bei akuter Pankreatitis. - 122 - Betreuer: Dr. Brünnler T Status: Datenerhebung läuft 5. Doktorand (Cand. Med.): Regler M Diagnostik und interventionelle Therapie bei akuter Pankreatitis. Betreuer: Dr. Brünnler T Status: Datenerhebung läuft B14.3 Publikationen 1. Schaffler A, Hamer O, Dickopf J, Goetz A, Landfried K, Voelk M, Herfarth H, Kopp A, Buchler C, Scholmerich J, Brunnler T: Admission resistin levels predict peripancreatic necrosis and clinical severity in acute pancreatitis. Am J Gastroenterol. 2010;105:2474-2484. - 123 - B15 Evaluation endoskopischer Techniken Verantwortlich: Zuber-Jerger I Beteiligt: Endlicher E, Hahn P, Klebl F, Kirchner GI, Schulz M, Strobl S, Troppmann M, Wiest R B15.1 Laufende Projekte 1. Eine multinationale, multizentrische, randomisierte, prospektive, doppelblinde, plazebokontrollierte Parallelgruppen-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Verträglichkeit einer über 3 Jahre verabreichten Kombinationstherapie für Patienten mit Risiko für das Wiederauftreten von kolorektalen Adenomen. Multizenterstudie, Studienleitung Deutschland (Colotech) Ott C, Schölmerich J 2. Vergleich der ungezielten Stufenbiopsie-Entnahme mit der gezielten Biopsie auffälliger Läsionen mittels moderner Video-Koloskopie mit und ohne NBITechnologie in der Surveillance-Koloskopie zur Vorsorge kolorektaler Karzinome bei Patienten mit langjähriger Colitis ulcerosa. Multizenterstudie, Teilnahme, LKP PD Dr. Leifeld, Köln Zuber I, Endlicher E, Klebl F 3. Gewebebank sessil serratierte Adenome des Kolons. Multizenterstudie Endlicher E, Zuber-Jerger I, Klebl F, Wiest R 4. Fluoreszenzdiagnostik mit HAL in der Detektion von Polpyen. Multizenterstudie, Teilnahme (Fa. Photocure, Fa. Storz) Endlicher E, Klebl F, Zuber-Jerger I B.15.2 Doktorarbeiten 1. Doktorandin (Cand. Med. Dent.): Braun L Evaluation ERCP-Komplikationen 2007 nach neuem System. Betreuer: Dr. Zuber-Jerger I, PD Dr. Klebl F 1. Gutachter: PD Dr. Klebl F, 2. Gutachter: Prof. Dr. Piso P Promotion am: 24.03.2010 2. Doktorand (Cand. Med.): Nijland N Retrospektive Analyse der Indikationen und Komplikationen von endoskopischen Untersuchungen (Gastroskopie, Koloskopie und ERCP) bei Patienten jenseits des 70. Lebensjahres. Betreuer: PD Dr. Herfarth H, PD Dr. Klebl F Status: Arbeit ist eingereicht 3. Doktorandin (Cand. Med.): Habler S Cholangitis nach Papillotomie bei Immunsupprimierten und nicht Immunsupprimierten. Betreuer: Dr. Zuber-Jerger I, PD Dr. Klebl F Status: Praktische Arbeit abgeschlossen, wird geschrieben - 124 - 4. Doktorandin (Cand. Med.): Plenagl C Nützt die Lugolfärbung bei der Beurteilung des gastro-ösophagealen Übergangs? Betreuer: PD Dr. Endlicher E, Prof. Dr. Kullmann F Status: Praktische Arbeit abgeschlossen, wird geschrieben 5. Doktorandin (Cand. Med.): Mürbeth A Effizienz der Dilatation von Gallengangsstenosen. Betreuer: Dr. Zuber-Jerger I, PD Dr. Gelbmann C Status: Praktische Arbeit abgeschlossen, wird geschrieben 6. Doktorandin (Cand. Med. Dent.): Köhler M Retrospektive Analyse der Metallstentanlage bei malignen Gallengangsstenosen. Betreuer: Dr. Zuber-Jerger I, Prof. Dr. Kullmann F Status: Praktische Arbeit abgeschlossen, wird geschrieben 7. Doktorandin (Cand. Med.): Graf V Ergebnisse der Doppelballonenteroskopie in Regensburg 2006 – 2008. Betreuer: Dr. Zuber-Jerger I, PD Dr. Klebl F Status: Praktische Arbeit abgeschlossen, wird geschrieben 8. Dokorandin (Cand. Med.): Krahmer A Sensitivität von Bürstenzytologie und Biopsie maligner Gallengangstenosen in der ERCP 2005 – 2008 in Regensburg. Betreuer: Dr. Zuber-Jerger I, PD Dr. Endlicher E Status: Praktische Arbeit abgeschlossen, wird geschrieben 9. Doktorandin (Cand. Med.): Thoma S Effizienz der Dilatation von Gallengangsstenosen II. Betreuer: Dr. Zuber-Jerger I, PD Dr. Gelbmann C Status: Praktische Arbeit abgeschlossen, wird geschrieben 10. Doktorand (Cand. Med.): Göhlmann B Sklerosierende Cholangitis bei Intensivpatienten. Betreuer: PD Dr. Gelbmann C Status: Praktisch tätig B15.3 Publikationen 1. Strobl S, Zuber-Jerger I: Acute upper gastrointestinal bleeding after coronary intervention in acute myocardial infarction. Med Klin. 2010;105:296-299. 2. Zuber-Jerger I, Müller A, Kullmann F, Gelbmann CM, Endlicher E, MüllerLadner U, Fleck M: Gastrointestinal manifestation of systemic sclerosis--thickening of the upper gastrointestinal wall detected by endoscopic ultrasound is a valid sign. Rheumatology (Oxford). 2010;49:368-372. 3. Wobser H, Schölmerich J, Büttner R: 19-year-old kick-boxer with hematemesis and splenomegaly. Internist 2010;51:213-218. 4. Klebl F: GI-Blutungen beim Intensivpatienten – von der Prävention zur Therapie. Intensivmed 2010;47:260-265. - 125 - 5. Härle P, Schwarz S, Langgartner J, Schölmerich J, Rogler G. Volcano Like intermittend bleeding activity for 7 years from an arterio-enteric fistula on a kidney graft site after pancreas-kindney transplantation: a case report. J. Med. Case Rep. 2010;4:357 - 126 - 10. Klinische Studien (vom Studienzentrum betreut) A. Therapiestudien Endokrinologie 1. H80-MC-GWDE: "Safety and efficacy of exenatide once weekly versus liraglutide in subjects with type 2 diabetes and inadequate glycemic control treated with lifestyle modification and oral antidiabetic medicytions, phase-III-Study". Multizenterstudie, Teilnahme (Lilly) Bala M, Bollheimer C, Büttner R, Girlich C, Guralnik V, Karrasch T, Rockmann K, Wurm S, Schäffler A Onkologie 1. ML 18 147 (formaly AIO 0504): "A randomized, open-label phase III Intergroup study: effect of adding bevacizumab to cross over fluoropyrimidine based chemotherapy (CTx) in patients with metastatic colorectal cancer and disease progression under first-line standard CTx/ bevacizumab combination". Multizenterstudie, Teilnahme (Roche) Gäbele E 2. FIRE-3 Studie: "Randomisierte Studie zur Wirksamkeit von FOLFIRI in Kombination mit Cetuximab vs. Bevacizumab in der Erstlinien-Behandlung des metastasierten kolorektalen Karzinoms". Multizenterstudie, Teilnahme (ClinAssess) Endlicher E, Wiebe D, Wilk M, Rockmann K, zusammen mit Meyer S, Vogelhuber M (H/O) 3. Antisense Phase I-Studie bei Pankreaskarzinom: "Offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie zu Erhebung der Arzneimittelsicherheit und Verträglichkeit von AP12009 (TGF-ß2-spezifisches Antisense-PhosphorothioatOligodesoxynukleotid) nach intravenöser Gabe bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen, TGF-ß2-überproduzierenden Tumoren, für die eine Option auf etablierte Therapieformen nicht oder nicht mehr besteht". Multizenterstudie, Teilnahme (Antisense Pharma) Endlicher E, Wiest R, Klebl F. Rockmann K, Strobl S, Troppmann M 4. Expand: "Open-label, randomized, controlled, multicenter phase III study investigating cetuximab in combination with capecitabine (Xeloda, X) and cisplatin (P) versus XP alone as first-line treatment for subjects with advanced gastric adenocarinoma including adenocarcinoma of the gastoesophageal junction”. Multizenterstudie, Teilnahme (Paraxel International GmbH) Endlicher E, Strobl S, Wilk M, Klebl F, Hahn P 5. MT201-204: “A randomized, open-label, controlled, multi-center phase II-study to evaluate the efficacy and safety of adecatumumab alone or sequentially to FOLFOX relative to standard FOLFOX after R0 resection of colorectal liver metasases”. Multizenterstudie, Teilnahme (Mikromet AG) - 127 - Schlitt HJ (Chir), Endlicher E, Wiest R, Rockmann K, Strobl S, Troppmann M, Loss M (Chir), Mantuvalou (Chir) 6. FLOT 3: "Prospektive, multizentrische Studie mit 5-FU, Leucovorin, Oxaliplatin und Docetaxel (FLOT) bei Patienten mit primär operablen, limitiert metastasierten oder diffus metastasierten Adenokarzinomen des Magens oder des ösophagogastralen Übergangs (AIO-STO 0108)". Multizenterstudie in Zusammenarbeit mit Krankenhaus Nordwest, Berlin Klebl F, Wiest R, Endlicher E, Piso P, Schmidt S, Rockmann K, Wiebe S, Wurm S 7. Sokrates-Studie: "Phase II Studie zur Untersuchung von transarterieller Chemoembolisation (TACE) in Kombination mit Sorafenib zur Behandlung des fortgeschrittenen Leberzellkarzinoms (HCC)". Multizenterstudie, in Zusammenarbeit mit Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHUD) Wiest R, Wiebe S, Endlicher E, Zorger N (Radiologie) 8. SPACE-Studie: "A phase II randomized, double-blind, placebo-controlled study of sorafenib or placebo in combination with transarterial chemoembolization (TACE) performed with DC Bead and doxorubicin for intermediate stage hepatocellular carcinoma (HCC)". Multizenterstudie, Teilnahme (Bayer Shering Pharma AG) Wiest R, Endlicher E, Rockmann K 9. Storm: "A Phase III randomized, double-blind, placebo-controlled study of sorafenib as adjuvant treatment for hepatocellullar carcinoma after surgical resection or local ablation". Multizenterstudie, Teilnahme (Bayer Schering Pharma) Wiest R, Endlicher E, Wiebe S, Wurm S, Maier J, Rockmann K, Schlitt H-J, Zorger N 10. TAIHO: "A Phase 2, double-blind, placebo-controlled, randomized, international, multicenter study of oral TAC 101-102 as second line treatment in patients with advanced hepatocellular caarinoma who received sorafenib as first line therapy. Multizenterstudie, Teilnahme (THAIHO Pharma US Inc.) Wiest R, Endlicher E, Hahn P, Rockmann K, Troppmann M, Wurm S, Maier J 11. "An uncontrolled open label multicenter phase II safety study of BAY 73-4506 in patients with hepatocellular carcinoma (HCC)". Multizenterstudie, Teilnahme (Bayer Vital GmbH) Wiest R, Rockmann K, Endlicher E, Strobl S 12. Insight: "Internationale Studie mit Nexavar zur Sicherheit und Wirkung im Rahmen der HCC Therapie". Multizenterstudie, Teilnahme (Bayer Schering Pharma) Wiest R 13. STEP: "Eine Phase III randomisierte, placebo-kontrollierte Studie zum Einsatz von Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulären Karzinom, Nachbeobachtung". Internationale Multizenterstudie, Teilnahme (Bayer) Wiest R, Endlicher E, Hahn P - 128 - 14. "A phase III randomized, placebo controlled, double-blind trial of Sorafenib plus erlotinib vs. sorafenib plus placebo as first line systemic treatment for hepatocellular carcinoma (HCC)". Multizenterstudie, Teilnahme (Bayer Vital GmbH) Wiest R, Endlicher E, Hahn P 15. SOM 230: "A multicenter, randomized, blinded efficacy and safety study of pasireotide LAR vs octreotide LAR in patients with metastatic carcinoid tumors whose disease-related symptoms are inadequately controlled by somatostatin analogues". Multizenterstudie, Teilnahme (Novartis Pharma) Hahn P, Wiest R, Wild K, Wiebe S 16. BINGO: "A multicenter, randomized phase II trial assessing the activity of gemcitabine-oxaliplatin chemotherapy alone or in combination with cetuximab in patients with advanced biliary cancers". Multizenterstudie in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Hochschule, Hannover Hahn P, Wiebe S, Strobl S, Klebl F 17. GEPTOSIS: "Anwendungsbeobachtungsstudie Behandlung mit Sandostatin – LAR bei Patienten mit neu diagnostizierten hormonaktiven neuroendokrinen Tumoren des gastroenteropankreatischen Systems". Multizenterstudie, Teilnahme (Novartis Pharma) Hahn P 18. Catumaxomab: "Multicenter, open-label phase II study with the tri-functional biseptic antibody Catumaxomab, in patients with gastric adenocarcinoma after adj. chemotherapy and intended curative resection". Multizenterstudie, Teilnahme (Fresenius Biotech) Piso P, Endlicher E, Zuber-Jerger I, Wiebe S 19. HER-2: "Multizentrische Phase-II-Studie mit Capecitabine (Xeloda®) und Trastuzumab (Herceptin®) als first-line Therapie beim fortgeschrittenen HER2überexprimierenden Pankreaskarzinom". Multizenterstudie in Zusammenarbeit mit Universität Freiburg Endlicher E, Schnoy E 20. Avant: "A randomized, three arm multinational phase-III-study to investigate bevacizumab (q³w or q²w) in combination with either intermittent capecitabine plus oxaliplatin (Xelox) (q³w) or fluorouracil/leucovorin with oxaliplatin (folfox-4) versus folfox-4 regimen alone as adjuvant chemotherapy in colon carinoma". Multinationstudie, Teilnahme (Hoffmann-La Roche) Kullmann F, Bock J 21. SOCS-B: "Open-label phase II-study of sorafenib in patients with advanced hepatocellular carcinoma (HCC) and child pugh score B with special analysis of patients 65 years or older". Multizenterstudie in Zusammenarbeit mit Charité Berlin Wiest R, Rockmann K, Klebl F, Endlicher E, Strobl S, Troppmann M - 129 - 22. Search: „A phase III randomized, placebo controlled, double-blind trial of sorafenib plus erlotinib vs. sorafenib plus placebo as first-line systemic treatment for hepatocellular carcinoma (HCC)". Multizenterstudie, Teilnahme (Bayer Vital) 23. BIBF: "A phase I/II study of BIBF1120 and folfox compared to bevacizumab and folfox in first-line metastatic colorectal cancer patients". Multizenterstudie, Teilnahme (Boehringer Ingelheim). Endlicher E, Wiest R, Walter I, Stefanie S Rheumatologie: 1. "A phase 3 multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled trial of ustekinumab, a fully human anti-IL-12 monoclonal antibody, administered subcutaneously, in subjects with active psoriatic arthritis". Multizenterstudie, Teilnahme (Centocor) Fleck M, Ehrenstein B, Brühl H, Pongratz, Karrer (Derma) 2. FFM-07-RTX: "Addition of rituximab to leflunomide in patients with active rheumatoid arthritis". Multizenterstudie in Zusammenarbeit mit J. W. Goethe Universität Frankfurt Fleck M, Ehrenstein B, Brühl H, Pongratz G, Schnoy E 3. Gepard: "Identifizierung von Psoriasis Patienten in der Kohorte dermatologisch betreuter Psoriasis-Patienten". Multizenterstudie, Teilnahme (Abbott) Karrer (Derma), Fleck M, Lehman P, Rockmann K, Ehrenstein B, Brühl H, Pongratz G 4. Mona-Lisa: "Duration of moxifloxacin therapy for acute cholangitis – a randomized, placebo-controlled, multicenter study". Multizenterstudie, Teilnahme (Apotheke des Universitätsklinikums Heidelberg). Ehrenstein B 5. AID Register- "Effektivität und Sicherheit von Rituximab bei Autoimmunerkrankungen – eine retrospektive Erfassung der täglichen Routine". Multizenterstudie, Teilnahme (Charité Berlin, Analytica International) Fleck M, Ehrenstein E 6. Belong: "A randomised, double-blind, placebo controlled, parallel group, multicenter study to evaluate the efficacy and safety of two doses of ocrelizumab in patients with WHO or ISN class III or IV nephritis due to systemic lupus erythematosus (phase III)". Multizenterstudie, Teilnahme (Roche) Fleck M, Härle P, Brühl H, Maier J, Teichmann L, Müller A, Wiebe S 7. GO MORE: "Open-label phase III study: assessing the addition of subcutaneous golimumab (GLM) to conventional disease-modifying antirheumatic drug (DMARD) therapy in biologic-naïve subjects with rheumatoid arthritis (PART 1), followed by a randomized study assessing the value of combined intravenous and subcutaneous GLM administration aimed at inducing and maintaining remission (Part 2) (Phase - 130 - IIIb)". Multizenterstudie, Teilnahme (Essex) Fleck M, Ehrenstein B, Probst T, Brühl H, Pongratz G, Rockmann K 8. IMAGE: "Randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, multizentrische Phase-3Parallelgruppenstudie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von Rituximab in Kombination mit Methotrexat (MTX) im Vergleich zur MethotrexatMontherapie bei Methotrexat-naiven Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis". Multizenterstudie international, Teilnahme (Roche) Fleck M, Härle P Hepatologie 1. Kapri: "Konsekutive Aderlass- und Peginterferon alfa-2a-Ribavirin-Standardtherapie im Vergleich zu einer Pegasys-Ribavirin-Standardtherapie bei naiven Patienten mit HCV-Genotyp 1 und Ferritin >200 µg/l". Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf Gelbmann C, Wiest R, Hahn P 2. "Nichtinterventionelle Studie zur Qualitätssicherung der Therapie der chronischen Hepatitis C mit Peg-(40kd)-Interferon alfa-2a (Pegasys®) und Ribavirin (z. B. Copegus®) bei Schwerpunkt-Gastroenterologen - ein Projekt im BNG, Teil III". Multizenterstudie, Teilnahme (Roche) Wiest R 3. Optex: "Optimization of treatment for patients with chronic hepatitis C infected with HCV-geotyp 2 or 3: 12 vs. 24 weeks of treatment extension for patients without rapid virological response". Multizenterstudie in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Hochschule, Hannover Wiest R 4. Aster-Studie: "A phase II, randomized, double-blind, parallel group, placebocontrolled, 12-week treatment, adaptive proof-of-principle study of twice daily oral dosing of a novel PDE4 inhibitor(ASP9831) in subjects with non-alcoholic steatohepatitis(NASH)". Multizenterstudie, Teilnahme (Astellas Pharma) Kirchner G, Wiest R, Büttner R, Wurm S, Schäffler A 5. DEFINE: "The impact of deferasirox on non-alcoholic-steatohepatitis (NASH) - a prospektive open-label phase I/II trial". Multizenterstudie, Teilnahme (Crolll) Wiest R 6. "Ummantelter transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Stent-shunt (cTIPS) versus einer optimierten medikamentöse/endoskopischen Therapie zur Sekundärprophylaxe der Ösophagusvarizenblutung bei Patienten mit Leberzirrhose". Multizenterstudie in Zusammenarbeit mit Universitätsklinik Sauerbruch Wiest R, Hahn P - 131 - 7. UDT-1/PHT: "Double-blind, randomized, parallel group, placebo-controlled multicenter phase 2 clinical study on the efficacy and safety of different doses of udenafil in cirrhotic patients with portal hypertension preceded by an open – label pilot phase". Multizenterstudie, Teilnahme (Roche) Wiest R, Hahn P, Wiebe S in Zusammenarbeit mit Radiologie: Herold T, Roß Ch, Daneschnejad M 8. "A prospective, multicenter, open label, non-randomized study to investigate the safety and performance of the automated fluid shunt in patients with ascites and diuretic resistance". Multizenterstudie, Teilnahme (Nova-Shunt) Schölmerich J, Wiest R Intensivmedizin 1. Eagle: "Early goal-directed volume resuscitation in acute pancreatitis". Multizenterstudie in Zusammenarbeit mit Klinikum rechts der Isar, Universität München Brünnler T, Langgartner J Infektiologie 1. CAPNETZ: "Erhebung der Prävalenz, Inzidenz und Risiken der ambulant erworbenen Pneumonie (CAP) in einer repräsentativen Stichprobe ambulanter und stationären Patienten". Multizenterstudie, Teilnahme (CAPNETZ-Stiftung) Dierkes C, alle 2. Clostridium diff.: "Eine multinationale multizentrische, doppelblinde, randomisierte Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von 200 mg PAR 101 alle 12 Stunden und Vancomycin alle 6 Stunden über einen 10-tägigen Verlauf bei Patienten mit Clostridium difficile assoziierter Diarrhoe". Multizenterstudie, Teilnahme (INC Research, Optimer Pharmaceutical, Inc.) Salzberger B 3. HIV: "Strategischer Einsatz der antiretroviralen Therapie (ART). Einfluss einer frühen (CD4<500/Mikroliter) ART versus einer verzögerten (CD4<350/Mikroliter) ART auf schwerwiegende AIDS definierende und nicht-AIDS definierende Erkrankungen". Prüfungsstudie; BMBF in Zusammenarbeit mit Universität Köln Salzberger B, Mandraka F, Hanses F 4. Peramivir: "A phase 3, multicenter, randomized, double-blind, controlled study to evaluate the efficacy and safety of peramivir administered intravenously in addition to standard of care compared to standard of care alone in adults and asolescents who are hospitalized due to serious influenza". Multizenterstudie, Teilnahme (Bio Cryst) Salzberger B, Dierkes C, Wiest R, Hanses F - 132 - Gastroenterologie 1. TSU-2/CDA (Wurmeier): "Double-blind, randomized, placebo-controlled, multicentre phase II study to evaluate the efficacy and safety of three different dosages of oral Trichuris suis ova (TSO)". Multizenterstudie, Teilnahme (Falk Pharma GmbH) Strauch U, Wiest R, Ott C, Schnoy E, Wobser H 2. CAEBO071: "A randomized, double-blind, placebo controlled, parallel group design study to explore the efficacy, safety and tolerability of AEB071 in patients with active, moderate to severe ulcerative colitis". Multizenterstudie, Teilnahme (Novartis) Strauch U, Wiest R, Rockmann K, Ott C, Schnoy E, Wobser H 3. MUNIX: "Conventional step-up versus infliximab montherapy in patients with active moderate to severe ulcerative colitis. A randomized, open-label, prospektive mulitcenter study". Multizenterstudie, Teilnahme (Essex Pharma) Strauch U 4. M10-223: "A multicenter, open-label study of the human anti-TNF monoclonal antibody adalimumab to evaluate the long term safety and tolerability of repeated administration of adalimumab in subjects with ulcerative colitis". Multizenterstudie, Teilnahme (Abbott) Strauch U, Wiest R, Rockmann K, Ott C, 5. Humira M06-827: A multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled study of the human anti-TNF monoclonal antibody adalimumab for the induction and maintenance of clinical remission in subjects with moderately to severely active ulcerative colitis". Multizenterstudie, Teilnahme (Abbott) Strauch U, Ott C, Wiebe S 6. Certifi: "A phase 2 b, multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled, parallel group study to evaluate the efficacy and safety of ustekinumab therapy in subjects with moderately to severely active crohn´s disease previously treated with TNF antagonist therapy". Multizenterstudie, Teilnahme (Centocor B.V.) Strauch U, Wiest R, Rockmann K, Ott C 7. 4 SC: "Exploratory, open-label study to demonstrate efficacy, safety and tolerability of SC 12267 (35 mg) in patients with crohn´s disease". Multicenterstudie, Teilnahme (4SC AG) Strauch U, Wiest R 8. Genentech: "A phase I, multicenter, randomized, placebo-controlled, double-blind, study to assess the safety, pharmakokinetics, pharmakodynamics, and immunogenicity of intravenous and subcutaneous rhuMAbBeta7 administered in a single-dose, dose-escalation stage followed by a multidose, parallel-treatment stage in patients with ulcerative colitis". - 133 - Multizenterstudie, Teilnahme (Genentech Inc.) Strauch U, Ott C, Wiest R, Thieler S, Obermeier F, Wiebe S, Wurm S 9. Pyramid: "A 5-year, registry study of humira (adalimumab) in patients with moderately to severely active crohn´s disease". Multizenterstudie, Teilnahme (Abbott) Strauch U, Obermeier F, Ott C 10. Vifor: "A multi-centre, randomized prospective open-label study to investigate the efficacy and safety of a standardised correction dosage regimen of intravenous ferric carboxymaltose (FERINJECT®) versus iron sucrose (VENOFER®) for treatment of iron deficiency anaemia in patients with inflammatory bowel disease". Multizenterstudie, Teilnahme (Paraxel) Strauch U, Thieler S, Ott C, Wiebe S 11. Colo CP-1: "An international multi-centre, randomized, parallel group, prospective, double blind, placebo controlled clinical trial evaluating the efficacy and safety of a combination treatment administered over 3 years in patients at risk of experiencing re-occurrence of colorectal adenoms". International Study, Teilnahme (Medicomp) Schölmerich J, Ott C - 134 - B. Diagnostikstudien Endoskopie 1. HAL: "An open dose-finding study of oral applied hexaminolevulinate (HAL) imaging with suspicion or high risk of dysplasia or neoplasia in the colon". Multizenterstudie, Teilnahme (Photocure ASA) Endlicher E, Klebl F, Zuber-Jerger I, Wiest R, Rockmann K, Gelbmann C 2. "Vergleich der ungezielten Stufenbiopsie-Entnahme mit der gezielten Biopsie auffälliger Läsionen mittels moderner Video-Koloskopie mit und ohne NBITechnologie in der Surveillance-Koloskopie zur Vorsorge kolorektaler Karzinome bei Patienten mit langjähriger Colitis ulcerosa". Multizenterstudie, Teilnahme (LKP PD Dr. Leifeld, Köln) Zuber I, Endlicher E, Klebl F Intensivmedizin 1. "Pneumonia Research Network on Genetic Resistance and Susceptibility for the Evolution of Severe Sepsis (PROGRESS)". Multizenterstudie Lang S, Siebig S, Langgartner J, Dierkes C - 135 - 12. Drittmittelprojekte Abkürzung: ReForM, Regensburger Forschung in der Medizin (intramurales Förderprogramm) 1. DFG – Projekte 1. Untersuchung der Bedeutung von CpG Motiven bakterieller DNA für die Homöostase des intestinalen Immunsystems. DFG (OB 135/8-1), Förderung von 07/2006-09/2006, dann Eingliederung in die Klinische Forschergruppe KFOR 146 als TP7 (OB 135/10-1) mit Förderung bis Dezember 2009 und Fortsetzung bis Dezember 2012 als TP7 (OB 135/10-2) Hofmann C, Obermeier F 2. The role of integrin alphaE-positive intestinal dendritic cells in inflammatory processes within the gut and their involvement in tolerance. TP5 in FOR 876 (Mechanisms of dampening of inflammation), DFG STR 541/7-1, Förderung bis Oktober 2010 Strauch UG 3. – 8. Molekulare Analyse und Interaktionen an artikulären Grenzflächen – Einfluß neuroendokrin-immuner Faktoren DFG – Forschergruppe FOR 696; Förderung bis Dezember 2012 Straub RH (Sprecher), Capellino S, Falk W, Fassold A, Lowin T, Pongratz G; zusammen mit Anja Bosserhoff (Pathologie), Susanne Grässel (Orthopädie), Klaus Stark (Innere Medizin II); in Zusammenarbeit mit Ulf Müller-Ladner (Bad Nauheim), Elena Neumann (Bad Nauheim), Thomas Schubert (Frankfurt); assoziiert sind Peter Angele (Unfallchirurgie), Richard Bauer (MKG-Chirurgie), Albert Dowejko (MKGChirurgie) Projekt 1: The blockade of neuropilin-2 / plexin A2 as therapeutic principle in arthritis DFG – Sachbeihilfe STR 511/16-1 und STR 511/19-1 und STR 511/23-1, Förderung bis Dezember 2012 Straub RH, Faßold A, Falk W Projekt 2: Role of tyrosine-hydroxylase (TH) – positive cells in arthritis DFG – Sachbeihilfe STR 511/14-1 und STR 511/20-1 und CA 933/1-1; Förderung bis Dezember 2012 Capellino S, Straub RH Projekt 3 wurde gestrichen und Projekt 4 ist nicht der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I zugeordnet, sondern gehört zur Pathologie (Anja Bosserhoff, Thomas Schubert). Projekt 5: Cell-cartilage interactions at the articular borders under the influence of steroid hormones and cannabinoids DFG-Sachbeihilfe SCHE 671/5-1 und LO 1686/1-1, Förderung bis Dezember 2012 Lowin T, in Zusammenarbeit mit Müller-Ladner U und Neumann E (Bad Nauheim) - 136 - Projekt 6 ist nicht der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I zugeordnet, sondern gehört zur Orthopädie (Susanne Grässel, Markus Böhm / Münster). Projekt 7: The role of the sympathetic neuroimmune modulation of the B cell in arthritis DFG – Sachbeihilfe PO 801/3-1 und PO 801/4-1; Förderung bis Dezember 2012 Pongratz G Projekt 8 und 9 wurden gestrichen. Zentralprojekt Z1 ist nicht der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I zugeordnet, sondern gehört zur Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II (Klaus Stark) Zentralprojekt zur Koordination der Forschergruppe FOR 696 DFG, STR 511/21-1 und STR 511/25-1; Förderung bis Dezember 2012 Straub RH Zusatzprojekt aus Programmpauschale: The spatial energy expenditure configuration and possible applications in an experimental model of arthritis DFG - Sachbeihilfe aus Programmpauschale; Förderung bis Dezember 2012 Straub RH Siehe auch Homepage: http://www.uniregensburg.de/Fakultaeten/Medizin/Innere_1/aknei/FoGr/index.htm 9. Bedeutung des Zusammenspiels von Zytokinen und Monaminen auf diversen ZNS – Niveaus für Verlauf und Suzeptibilität einer Arthritis DFG – Sachbeihilfe STR 511/15-1; Förderung bis September 2013 Straub RH, Wolff C, in Zusammenarbeit mit A. del Rey, H. O. Besedovsky (Marburg) 10. Bedeutung von circadianen Rhythmen bei rheumatoider Arthritis und experimenteller Arthritis zusammen mit DFG – Sachbeihilfe STR 511/10-3 und STR 511/15-1; Förderung bis Dezember 2010 Straub RH, Haas S 11. The peripheral nervous system and focal bony erosions in arthritis DFG - Sachbeihilfe innerhalb des Schwerpunktprogrammes "Immunobone" SPP1468/1 mit Nummer STR 511/26-1; Förderung bis August 2013 Straub RH, zusammen mit Grässel S (Orthopädie) 12. Klinische Forschergruppe der DFG: “Zellvermittelte Suppression von auto- und alloreaktiven Immunrektionen”, TP 4: “Antigenspezifische Elimination von primären humanen CD4+- und CD8+-T-Zellen durch Apoptose-induzierende artifizielle antigenpräsentierende Zellen in vitro”. DFG-Sachbeihilfe FL 297/10-1, Förderung bis Dezember 2012 Fleck M, in Zusammenarbeit mit Mackensen A (Erlangen) 13. Charakterisierung der anti-inflammatorischen Aktivität von CORS-26 (collagenous repeat containing sequence of 26 kDa Protein), einem neuem AdiponektinParalogon. DFG-Sachbeihilfe SCHA 789/4-1,2, Förderung bis Februar 2010 Schäffler A, Kopp A, Büchler C - 137 - 14. Charakterisierung der Rolle pro- und anti-inflammatorischer Adipokine aus dem Creeping Fat bei Patienten mit Morbus Crohn DFG-Sachbeihilfe, SCHA 789/5-1, Förderung bis Juli 2011 Schäffler A, Obermeier F, Kopp A 15. Untersuchung zur Adiponektin Signaltransduktion in Hepatozyten. DFG-Sachbeihilfe BU 1141/3-3, Förderung bis August 2011 Neumeier M, Wanniger J, Sabrina Bauer, Büchler C 16. Untersuchungen zur Rolle des Gewebshormons Adiponektin in der gastrointestinalen epithelialen Wundheilung und in der Kolon-Karzinogenese. DFG-Sachbeihilfe KA 1846/2-1, Förderung bis Januar 2012 Karrasch T 17. Untersuchung der Rolle von Fibroblast Growth Faktoren (FGF) sowie Sprouties und Spreds als Inhibitoren der FGF-induzierten Signaltransduktion für die hepatische Fibrose. DFG-Sachbeihilfe, He 2458/14-1, Förderung bis September 2011 Hellerbrand C 18. Die Rolle der angeborenen Immunität bei hepatozellulärer Schädigung und Fibrose und Steatose. DFG-Sachbeihilfe, GA1972/2-1, Förderung bis Mai 2011 Gäbele E 19. Analysen zur Kontrolle der HIV-Infektion im Wechselspiel von Immunselektionsdruck und zytoplasmatischen Faktoren der Zielzelle DFG-Sachbeihilfe, SCHN 1085/2-1, Förderung bis 10/2013 Arne Schneidewind 2. BMBF – Projekte 1. Rolle der sensorischen Neuropeptide und Katecholamine bei Frakturheilung und frakturbezogenen Autoimmunprozessen BMBF-Fördermaßnahme „Forschungsverbünde zu Muskuloskelettalen Erkrankungen“, Verbund: Neuroimmune connections in inflammation and pain (Immunopain) Teilprojekt 5, Förderung bis Oktober 2013 Straub RH, zusammen mit Grässel S (Orthopädie) 2. Generation of an ELISA for the protein MIA2 and its validation and evaluation as serological test for hepatic fibrosis. BMBF, Förderung bis Dezember 2012 Hellerbrand C, zusammen mit Bosserhoff A (Institut für Pathologie) 3. Preclinical evaluation of recombinant MIA2 for the treatment of liver fibrosis. BMBF, Förderung bis Februar 2012 Hellerbrand C, zusammen mit Bosserhoff A (Institut für Pathologie) 4. Genetische Risikofaktoren hepatischer Fibrogenese. Projektförderung durch die Deutsche Leberstiftung im Rahmen der 3. Förderperiode des Kompetenznetzes Hepatitis (TP 10.5). Förderung bis März 2011 Hellerbrand C, zusammen mit Berg T (Berlin), Lammert F (Bonn), Strassburg C (Hannover) - 138 - 3. ReForM Projekte 1. Rolle von Annexin A6 für die Funktionalität von Adipozyten ReForM A, Förderung bis Dezember 2010 Neumeier M (1 MTA für ein Jahr) 2. Veränderungen der Neuropeptid-Y (NPY)-Synthese und –Freisetzung sowie – Wirkung auf die Gefäßdysregulation im mesenterialen Gefäßbett bei portaler Hypertension und hämorrhagische Schock. ReForM A, Förderung bis Juli 2010 Moleda L (1 MTA für ein Jahr) 3. Analyse der Regulation und Wirkmechanismen der anaeroben Glykolyse im hepatozellulären Karzinom (HCC) unter Fokussierung auf die Interaktion zwischen HCC-Zellen und aktivierten hepatischen Sternzellen ReForM C, Förderung bis März 2011 Hellerbrand C 4.-9. Molekulare Mechanismen der Fibrose – Entstehung und Progression bei der nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH) ReForM C, Förderung bis Februar 2011 Sprecher: PD Dr. Claus Hellerbrand Mitantragsteller: Büttner R, Bollheimer C, Gäbele E, Büchler C; Weiss T (Chirurgie); Bosserhoff (Pathologie); Öfner P, Reinders J und Renner K (Funktionelle Genomik) Analyse der Regulation und Funktion von CYLD im Verlauf der NASH-Progression ReForM C, Förderung bis Februar 2011 Hellerbrand C Diätetische Tiermodelle der nichtalkoholischen Steatohepatitis ReForM C, Förderung bis Februar 2011 Büttner R, Bollheimer C Einfluss von TLR4, TLR9 und MyD88 bei hepatischer Steatose und Fibrose ReForM C, Förderung bis Februar 2011 Gäbele E Adiponectin als mögliches Therapeutikum der Fibroseprogression bei nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) ReForM C, Förderung bis Februar 2011 Büchler C, Wanninger J Einfluss der mTOR-Inhibition auf die NASH Progression ReForM C, Förderung bis Februar 2011 Gäbele E, zusammen mit Köhl G (Klinik und Poliklinik für Chirurgie) Rolle des sympathischen Nervensystems (SNS) für die Entstehung und den Verlauf einer NASH. Reform C, Förderung bis Februar 2011 Wiest R, Büttner R - 139 - 10. Untersuchungen zur Rolle des Gewebshormons Adiponektin in der gastrointestinalen epithelialen Wundheilung und Kolon-Karzinogenese ReForM B, Förderung bis Januar 2011 Karrasch T 11. Regulation und Funktion des neu beschriebenen Adipozytokins Visfatin ReForM A, Förderung bis Januar 2011 Bala M 12. Veränderte Aktivierung des Epidermal Growth Factor receptor (EGFr) bei intestinaler Entzündung ReForM A, Förderung bis März 2011 Paul G 13. Cross-talk zwischen Metabolismus des Fettgewebes und Immunsystem bei grampositiven Infektionen ReForM A, Förderung bis November 2011 Hanses F 4. Andere Projekte 1. Prävalenz der Eisenmangelanämie einer populationsbasierten Kohorte bei CEDPatienten (Oberpfalz-Kohorte) Ott C, Liebold A, Takses A, Obermeier F Förderung durch Vifor Pharma (beendet Januar 2010) 2. Etablierung eines europäischen Netzwerkes für klinische und basiswissenschaftliche Studien zur Sklerodermie und verwandten Erkrankungen: EUSTAR (European Scleroderma Trial and Research Network) Förderung durch EULAR Müller A, Endlicher E, Fleck M, in Zusammenarbeit mit M. Marco-Matucci-Cerinic (Florenz) und Müller-Ladner U (Giessen) sowie dem EUSTAR Executive Committee 3. Modeling sarcopenic obesity in rodents with dietary-induced metabolic syndrome Förderung durch die Robert Bosch Stiftung, bis 1.7.2011 Bollheimer C 4. Analyse der hepatoprotektiven Wirkung von Hopfeninhaltsstoffen Förderung durch Firma Flaxan C. Hellerbrand 5. Quantitative Bestimmung von Zytokinspiegeln in murinen Plasmaproben Förderung durch Fa LophiusLead Discovery Center GmbH C. Hofmann 6. DCCV-Preis Projekt Förderung durch DCCV S. Siebig 7. Analysis of the molecular mechanisms of the synergistic effect of chronic alcohol consumption and obesity on the development and progression of hepatic steatosis, steatohepatitis, and fibrosis. Förderung durch EUROPEAN RESEARCH ADVISORY BOARD C.Hellerbrand and E.Gäbele, zusammen mit F.Stickel (Bern) - 140 - 8. Role of CD137 in Experimental Colitis in Mice. Förderung einer Deutsch-Asiatischen Forschungsanbahnung durch die ROBERTBOSCH-STIFTUNG T. Karrasch 5. Stipendien 1. Teichmann, Lino: DFG-Stipendium TE785/1-1 (Shlomchik MJ, Yale, New Haven): [email protected] 2. Hanses, Frank: LEOPOLDINA-Rückkehrerstipendium LPDR 2009-2; bis 31.01.2011 - 141 - 15. Gutachtertätigkeit für wissenschaftliche Zeitschriften Dr. med. Brünnler T Case Reports Med Crit Care Med Eur J of Internal Med Prof. Dr. rer. nat. Büchler C Arch Med Res BMC Gastroenterol Cell Mol Biol Lett Curr Immunol Rev Curr Opin Drug Discov Develop Cytokine Endocr Rel Cancers Eur Heart J Exp Opin Therapeut Targets FEBS Lett GUT Hormone Metabol Res Intern J Cancer J Cell Physiol J Endocrinol J Leukoc Biol Life Sciences Metabolism Naunyn Schmiedebergs Arch Pharmacol Obesity Open Obesity J Reg Peptides World J Diabetes World J Gastroenterol Danish Council for Strategic Research Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Dutch Technology Foundation STW PD Dr. med. Büttner R Diab Care Eur J Endocrinol Hormone metabol Res Dr. med. Dierkes C Expert Rev Mol Diagn J Med Microbiol Health Research Board (HRB) of Ireland The Netherlands Organisation for Health Research and Development (ZonMw) Prof. Dr. med. Fleck M Aktuelle Rheumatologie Arthritis Rheum Clin Exp Immunol Clin Rheumatol - 142 - Gastroenterology Mol Ther Z Rheumatol Prof. Dr. med. Hellerbrand C Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Helmholtz-Gemeinschaft Wilhelm Sander-Stiftung Internationale Förderverbände und Institutionen: Biotechnology and Biological Science Research Council (BBSCR) Cariplo Foundation (Italien) German-Israeli Foundation for Scientific Research and Development Israel Science Foundation (ISF) Dr. med. Hanses F Arch Immunol Ther Exp Immunol Lett Dr. rer. nat. Hofmann C BMC Gastroenterol Cell Health Cytoskelet Laboratory Animals Ulcers Dr. med. Karrasch T Eur J Nutr Inflamm Bowel Dis PD Dr. med. Kirchner G J Hepatol Scand J Gastroenterol PD Dr. med. Klebl F Digestion J Clin Med Res Z Gastroenterol Dr. med. Langgartner J Crit Care Med Int J Nurs Stud Dr. med. Ott C Ulcers PD Dr. med. Pemmerl S Eur J Anaesthesiol Crit Care Med Dr. med. Pongratz G Ann Rheum Dis Arthritis Rheum Brain, Behav Immun J Neuroimmunol J Neurochem J Rheumatol Rheumatology - 143 - Prof. Dr. med. Salzberger B Bone Marrow Transplant Dig Dis Sci Eur J Clin Microbiol Infecti Dis Eur Respiratory Jl Future Microbiol Int J Medl Microbiol Prof. Dr. med Schäffler A Exp Clin Endocrinol Diab GUT Immunology J Immunol Metabolism Prof. Dr. med. Straub RH Ann Rheum Dis Arthritis Rheum Brain Behavior Immun Clin Exp Rheumatology Endocrinology Immunol Today Rheumatology Scand J Rheumatol PD Dr. med. Wiest R Aliment Pharmacol Ther British J Pharmacol Center for Scientific Review of NIH Clin Nutr Clinics Digestion EASL Scientific Committee Abstract Reviewer Eur J Clin Invest Eur J Gastroenterol Hepatol Gastroenterology Gut Hepatology J Hepatol J Medical Science Monitor Liver Internat Oncology Dr. med. Zuber-Jerger I Gastrointest Endosc - 144 - 18. Forschungsstatistik für die Jahre 1994 bis 2010 Summe der Impact Faktoren (IF) 600 550 500 Summe aller IF 450 400 350 300 250 200 150 100 50 0 94 95 96 97 98 99 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 19 19 19 19 19 19 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 Jahr Mittlerer Impact Faktor (IF) 4,0 Mittlerer IF 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 19 94 995 996 997 998 999 000 001 002 003 004 005 006 007 008 009 010 1 1 1 1 2 1 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 Jahr - 145 - Absolute Zahl der Veröffentlichungen (VÖ) in Impact Factor (IF) - Gruppen 80 VÖ absolut in den IF-Gruppen 70 60 50 40 30 20 10 0 94 995 996 997 998 999 000 001 002 003 004 005 006 007 008 009 010 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 1 1 1 1 1 19 Jahr IF < 1.000 0.999 < IF < 5.000 4.999 < IF < 10.000 IF > 9.999 Plot 1 Zero Relative Zahl der Veröffentlichungen (VÖ) in Impact Factor (IF) - Gruppen 80 VÖ der IF-Gruppen (% aller VÖ) 70 60 50 40 30 20 10 0 19 94 9 19 5 9 19 6 9 19 7 IF < 1.0 1.0 <= IF < 5.0 5.0 <= IF < 10.0 IF >= 10.0 9 19 8 99 000 001 002 003 004 005 006 007 008 009 010 19 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 Jahr - 146 - 19. Leitung und Oberärzte der Klinik - 147 - 20. Assistenten der Klinik - 148 - 21. Wissenschaftliche Mitarbeiter der Klinik - 149 - 22. Mitarbeiter der Pflege, des Sekretariats, der Leitstelle und der Wissenschaft - 150 -