Arteriosklerose - Klinik für Innere Medizin I
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Arteriosklerose - Klinik für Innere Medizin I
Arteriosklerose Epidemiologie Pathophysiologie Klinik Therapie Prävention Prof. Markus Ferrari, Ltd. Oberarzt d. Klinik fü für Innere Medizin 1 Vorlesung „Manifestationen der Arteriosklerose“ Arteriosklerose“ Changes in Rankings for 115 Leading Causes of Death 2002 and 2030 Disease or Injury 2002 Rank 2030 Rank Rank Change Ischemic heart disease 1 1 0 Cerebrovascular disease 2 2 0 Lower respiratory infections 3 5 -2 HIV / AIDS 4 3 +1 COPD 5 4 +1 Perinatal conditions 6 9 -3 Diarrhoeal diseases 7 16 -9 Tuberculosis 8 23 -15 Trachea, bronchus, lung cancers 9 6 +3 Road traffic accidents 10 8 +2 nach Mathers CD, Loncar D, PLoS Med 2006;3:e442 1 KHK Entwicklung weltweit Zunahme der Lebenserwartung 1980-2002 in Abhängigkeit vom Einflussfaktoren 2 Altersnormierte Mortalitätsraten WHO-Newsletter 1997 3 Deaths by cause, men, latest available year, Europe Deaths by cause, women, latest available year, Europe 4 Sterbefälle nach den 10 häufigsten Todesursachen insgesamt ICD-10 Pos.Nr. Todesursache Gestorbene insgesamt Anteil an insgesamt in % I25 Chronische ischämische Herzkrankheit 84 163 10,3 I21 Akuter Myokardinfarkt 61 736 7,5 I50 Herzinsuffizienz 48 184 5,9 C34 Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge 39 798 4,9 l64 Schlaganfall, nicht als Blutung oder Infarkt bezeichnet 32 241 3,9 C18 Bösartige Neubildung des Dickdarmes 19 420 2,4 J44 Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit 19 390 2,4 J18 Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet 18 395 2,2 C50 Bösartige Neubildung der Brustdrüse (Mamma) 17 768 2,2 E14 Nicht näher bezeichneter Diabetes mellitus 15 952 1,9 ... jeder zweite Sterbefall 2006 (54,5%) war kardiovaskulär bedingt. www-ec.destatis.de Arteriosklerose 1. Epidemiologie 2. Pathophysiologie 3. Klinik 4. Therapie 5. Prävention 5 Ross R. N Engl J Med. 1999;340:115-126. Endotheliale Dysfunktion Fatty streak Instabiler Plaque Plaque - Progression Endotheliale Dysfunktion Schächinger V et al. Circulation. 2000;101:18992000;101:1899-906. Progression Baseline Acetylcholine Nitroglycerin Baseline Follow-up KHK (3.7 years) 6 Diagnostik der endothelialen Koronarfunktion (ACh - Test) 2 Ach D1 Ach D2 Koronare Vasoreaktivität nach ACh Risiko für KHK 100 Vasodilatation P = 0.022 90 (log rank) Anteil von Pat. mit kardiovask. Ereignissen (%) 80 Vasokonstriktion 70 60 50 0 Vasodilalation Vasokonstriktion 50 95 20 39 83 40 60 80 100 120 37 70 36 64 24 50 17 35 7 12 Monate Schächinger V et al. Circulation. 2000;101:18992000;101:1899-906. 7 Pathogenese der Arteriosklerose Hypertonie Rauchen Diabetes Hyperlipidämie Neutrophilie Thrombozyten Monozyt LDL Endothel Intima Basalmembran NO Endothelin Aktivierung der glatten Muskelzellen Media Matrix Glykolisierung der Matrix-Proteine Aktivierung des Endothels oxLDL Aktivierung von Monozyten (Makrophagen) ⌫ Schaumzellbildung 16 8 Ross R. N Engl J Med. 1999;340:115-126. Endotheliale Dysfunktion Fatty streak Instabiler Plaque Plaque - Progression ? 9 Metabolisches Syndrom Blutzucker Insulinsensitivität Insulinsektretion t Hypertonie / HLP Mikroangiopathie Makroangiopathie 10 Metabolisches Syndrom Metabolisches Syndrom Hormone Hypertonie Hyperlipidämie Diabetes Genetische Prädisposition Chronische Infektion Stress Nikotinabusus Koagulopathien Homocystein 11 Endothel-Balance OxLDL CRP TXA2 Endogene + exogene Antioxydantien Vasodegenerativ EPC HDL PGI2 NO Vasoprotektiv Endotheliale Dysfunktion Fatty streak Instabiler Plaque Plaque - Progression Ross R. N Engl J Med. 1999;340:115-126. 12 13 Arteriosklerose 1. Epidemiologie 2. Pathophysiologie 3. Klinik 4. Therapie 5. Prävention Folgen der Arteriosklerose (1) 14 Folgen der Arteriosklerose (2) Inte Isch Manifestationen der Arteriosklerose 1. KHK 2. pAVK 3. Aortenerkrankungen 4. Carotisstenose 15 Instabiler Plaque Plaqueruptur Ausdünnen der fibrösen Kappe Hemorrhaged microvessels Rupturierter Plaque Ross R. N Engl J Med. 1999;340:115-116. Davies MJ. Circulation. 1996;94:2013-2020 16 Erstmanifestation der KHK 45 % durch Myokardinfarkt oder plötzlichen Herztod 17 Zusammenhang von Plaque-Größe und Ruptur-Gefahr (Infarktrisiko) Infarkt-induzierende Stenosen 80 80 60 60 Prozent Prozent Stenosen im Koronarsystem 40 20 20 0 40 < 50% 50-75% 90-99% Stenosierungsgrad Nobuyoshi et al., JACC 17 (1991) 0 < 50% 50-70% 70-99% Stenosierungsgrad Falk et al., Circulation 92 (1995) 18 Manifestationen der Arteriosklerose 1. KHK 2. pAVK 3. Aortenerkrankungen 4. Carotisstenose 19 A. femoralis Rekanalisation Manifestationen der Arteriosklerose 1. KHK 2. pAVK 3. Aortenerkrankungen 4. Carotisstenose 20 Aneurysmata: Gliederung Aneurysma Verum fusiform > 50 % alle 3 Schichten sacculär Aneurysma Dissecans Aneurysma Spurium 21 Ursachen: → Aortenaneurysmata Arteriosklerose Marfan Syndrom → Fibrillin I-gen Ehlers Danlos-Syndrom → Typ III-Kollagendefekt Inflammation: Riesenzellarthritis (11 %) Lues Mykot. A. bei Endokarditis Takayasu M. Bechterew M. Wegener Marfan Syndrom 22 AortenAneurysma 10 % 60 % Crawford classification 40 % Aneurysma Dissecans 23 Aneurysma Dissecans Stanford A Stanford B Aneurysma Dissecans 24 Aneurysma Dissecans Typ A 25 OP bei Aneurysma ? OP bei Aneurysma (A+,B-) 26 Acute Aortic Syndrom = AAS Klinik Brustschmerz,wandernd Blutdruckunterschied Pulsdefizit Endoorganischaemie Traumatic Transsection = Aortenruptur unter Ligamentum arteriosum Dissektion Typ A Ruptur Letal 1 – 2 % / h in 24 h Typ B Ruptur 15 % Aortic aneurysma leak = plötzliche Diameterzunahme Intramurales Hämatom (10 – 30 % aller AAS) Penetrating anteriosklerot. Ulcus (PAU) Ruptur der vasa vasorum Hohe Rupturgefahr (ca. 35 %) Fokaler Defekt meist bei AS, Ruptur in bis zu 42 % Penetrierendes arterios. Ulcus 27 Manifestationen der Arteriosklerose 1. KHK 2. pAVK 3. Aortenerkrankungen 4. Carotisstenose Carotisstenose 28 Arteriosklerose 1. Epidemiologie 2. Pathophysiologie 3. Klinik 4. Therapie 5. Prävention Age-standardized death rates from CHD, men aged < 65 29 All-cause mortality due to smoking, men aged 35 to 69, Europe, 2000 Prävention: • weg vom Tabak • traditionelle Mittelmeerküche • Bewegung • Stress abbauen 30 Kardiovaskuläre Ereignisse bei Eskimos auf Grönland Beobachtungszeitraum: 1950 - 74 Ort: Upernavik-Distrikt / Grönland Kanada Herzinfarkt Häufigkeit % Grönland Upernavik Upernavik Westeuropa A meta-analysis of studies on wine and beer and cardiovascular disease Pathophysiology of Haemostasis and Thrombosis 2002;32:353-355 31 Whelan, A. P., Sutherland, W. H. F., et al. Effects of white and red wine on endothelial function in subjects with coronary artery disease. Internal Medicine Journal 34 (5), 224-228 Effect of ingredients of Polymeal in reducing risk of cardiovascular disease BMJ. 2004; 329: 1447-50. 32 10-JahresRisiko für tödliche HerzKreislaufErkrankung in der deutschen Bevölkerung gemäß SCOREDeutschland; a) nach Geschlecht, Alter, systolischem Blutdruck, Gesamtcholesterin und Raucherstatus. Efficacy and safety of cholesterol-lowering treatment: prospective meta-analysis of data from 90056 participants in 14 randomised trials of statins Cholesterol Treatment Trialists' (CTT) Collaborators The Lancet 2005; 366:1267-1278 33 Reduktion der Ereignisrate durch LDL-Senkung -23% pro mmol/l -21% pro mmol/l The Lancet 2005; 366:1267-1278 Sekundärprävention (LDL): • LDL Senkung reduziert das CV Risiko um 20 % pro mmol/l • Es gibt keinen Grenzwert unter den gesenkt werden sollte: „je mehr desto besser“ • Anhebung des HDL Cholesterins 34 http://leilinien.dgk.org http://www.americanheart.org http://www.herzstiftung.de/ kim1user // zugriffk1 35