Die BNP-Testsysteme von Alere - Die Herzinsuffizienz
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Die BNP-Testsysteme von Alere - Die Herzinsuffizienz
BNP bestimmen mit Alere Triage® und Alere™ Heart Check Herzinsuffizienz frühzeitig erkennen und behandeln Die wachsende Herzinsuffizienz-Epidemie. Früherkennung: Kritischer denn je in einer sich verändernden Gesellschaft. ACC/AHA-Leitlinien: HI-Stadien1 Hohes Risiko für die Entwicklung einer HI Hypertonie KHK Diabetes mellitus Erbliche Vorbelastung für Kardiomyopathie Stadium A Es wird davon ausgegangen, dass mehr als 20 Millionen Menschen weltweit von einer Herzinsuffizienz (HI) betroffen sind.2,3 n Asymptomatische HI Systolische LV-Dysfunktion Vorangegangener MI Asymptomatische Herzklappenerkrankung Stadium B HI ist eine häufige, kostenintensive, stark beeinträchtigende und tödliche Erkrankung.4 Die Prävalenz für Symptomatische HI Bekannte strukturelle Herzerkrankung Atemnot und Müdigkeit Verminderte körperliche Belastbarkeit Stadium C HI bei Erwachsenen liegt bei rund 2 %, steigt aber ab einem Alter von 70 Jahren auf 10 bis Therapierefraktäre terminale HI Ausgeprägte Symptomatik im Ruhezustand trotz maximaler medikamentöser Therapie Stadium D 20 %.2 n HI ist in der Arztpraxis die häufigste Ursache von Atemnot (Prävalenz von 25 bis 35 %).5 n Adaptiert aus ACC/AHA Practice Guidelines 2001. HI ist assoziiert mit hohen Behandlungskosten: Schätzungen zufolge betragen die Gesamtbehandlungskosten im Zusammenhang mit HI 3,2 Milliarden Euro, was ca. 2 % des Gesamtkostenbudgets in Deutschland entspricht.6 BNP-Konzentration (pg/ml) Früherkennung. Objektive Bewertung. 1000 BNP ermöglicht eine objektive Bewertung des Schweregrads einer Herzinsuffizienz-Erkrankung7 Früherkennung von HI: Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung. Sie stehen an erster Stelle im Kampf gegen HI. Mit einer frühen Erkennung und damit frühen Behandlung haben Sie 800 die Chance, die Gesundheit Ihrer Patienten entscheidend zu 600 beeinflussen. Die präzisen und benutzerfreundlichen Alere 400 eine Diagnosestellung in nur wenigen Minuten — und dies Triage® BNP Tests und Alere™ Heart Check BNP Tests erlauben direkt in Ihrer Praxis. 200 0 Objektive Bewertung des HI-Schweregrads Normal Klasse I Klasse II Klasse III Klasse IV NYHA-Klassifikation Natriuretisches Peptid Typ B (BNP) ist ein Hormon, das als Reaktion auf die bei einer HI auftretende Ventrikelausdehnung und Druck gebildet wird. Der klinische Einsatz von Adaptiert aus Maisel A. 2002. natriuretischem Peptid bei HI ist in mehr als 25.000 Veröffentlichungen dokumentiert.8 Sofortige Ergebnisse. Sofortiges Handeln. Alere Triage® BNP Tests und Alere™ Heart Check BNP Tests Quantitative Schnelltests für die Messung von BNP. Diese Tests werden eingesetzt zur: „ Der Einsatz von BNP-Tests wird Hausärzten mit Sicherheit n Unterstützung bei der Diagnose einer Herzinsuffizienz dabei helfen, die Herzinsuffizienz n Bewertung des Schweregrads einer Herzinsuffizienz n Risikostratifizierung von Patienten mit akutem früher zu diagnostizieren. Das Problem bei der Diagnose n Risikostratifizierung von Patienten mit Herzinsuffizienz “ Koronarsyndrom einer Herzinsuffizienz ist, dass Symptome häufig unspezifisch sind und körperliche Zeichen fehlen. Prof. Ken McDonald Aussagekräftige Ergebnisse in Ihrer Praxis. (Dublin, Irland) Die Verwendung des Alere Triage® BNP Tests oder Alere™ Heart Check Systems in Ihrem Haus sorgt dafür, dass Sie nicht mehr auf Ergebnisse warten müssen. Alere Triage® BNP Test n Testergebnisse innerhalb von ca. 15 Minuten n EDTA-Vollblut oder Plasma n Interne Qualitätssicherung bei jeder Messung n Barcode-Scanner verfügbar n Ergebnisse werden ausgedruckt, angezeigt und sind übertragbar n LIS-kompatibel, verschiedene Anschlussmöglichkeiten Das Alere Triage® System bietet die umfangreichste Testpalette auf einer Point-of-Care-Plattform Alere™ Heart Check System n Ergebnisse in 15 Minuten n 12 µl Kapillarblutprobe n Integrierte On-Board-Qualitätskontrollen n Tragbares, kompaktes System n Netzanschluss oder Akkubetrieb n RS232-Datenschnittstelle, Anschluss vorhanden Der erste Schnelltest für die quantitative BNP-Messung mit Kapillarblut Sollten die Ergebnisse des Patienten auf eine Herzinsuffizienz hindeuten, können Sie die Progression der Erkrankung aktiv bewerten oder frühzeitig einen Behandlungsplan erstellen. Betreuung von Patienten mit Herzinsuffizienz im gesamten Versorgungsspektrum. Klinische Leitlinien empfehlen BNP ESC 2012 Die Bestimmung des natriuretischen Peptids (BNP, NT-proBNP oder MR-proANP) sollte erwogen werden: (i) Um alternative Ursachen der Atemnot auszuschließen (wenn der Wert unter der Ausschlussgrenze liegt, ist eine HI sehr unwahrscheinlich). (ii) Um prognostische Informationen zu erhalten. ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure 2012. ACC/AHA 2009 Die Bestimmung von BNP kann bei der Untersuchung von Patienten hilfreich sein, die in der Notaufnahme vorstellig werden und bei denen die klinische Diagnose einer HI unsicher ist. Die Bestimmung von BNP kann bei der Risikostratifizierung nützlich sein. (Evidenzlevel: A) ACCF/AHA Guideline Focused Update on Heart Failure, Circulation April 14, 2009. NICE 2010 Messen Sie BNP bei Patienten mit Verdacht auf HI ohne vorangegangenen MI. [Wir] waren überrascht vom hohen negativen prädiktiven Wert natriuretischer Peptide bei der Diagnose einer Herzinsuffizienz und haben den Eindruck gewonnen, dass dies ihren potentiellen Wert als „Ausschlusstest“ bestätigt. NICE Clinical Guideline No 108, 2010. HFSA 2010 Es wird empfohlen, den BNP-Wert bei allen Patienten mit Verdacht auf HI zu bestimmen, insbesondere, wenn die Diagnose unsicher ist. (Evidenzlevel: A) HSFA 2010 Guidelines. Journal of Cardiac Failure Vol.16 No. 6, 2010. Klinik Arztpraxis Verfügbare Systeme für die Durchführung eines BNP-Tests AlereTM Heart Check Labor Beckman Coulter® Immunoassay-Systeme Notaufnahme Beckman Coulter® Immunoassay-Systeme Alere Triage® Meter Literaturhinweise 1. ACC/AHA-Richtlinien: Journal of the American College of Cardiology Vol. 38, No.7: 2101-2113, 2001. 2. Dickstein K, et al. ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure 2008. European Heart Journal Vol 29, No.19: 2388-2442, 2008. 3. Lloyd-Jones D. et al. Heart disease and stroke statistics – 2009 update. Circulation 119: e21-81 2009. 4. McMurray J. et al., Heart failure. Lancet Vol. 365, No.9474: 1877-89, 2005. 5. Mueller C. B-Type Natriuretic Peptides and the General Practitioner. Journal of the American College of Cardiology Vol. 50, No. 17, 2007. 6. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden 2013, Krankheitskosten: Deutschland, Jahre, Krankheitsdiagnosen(ICD10): www.destatis.de, Stand: 05.03.2013. 7. Maisel A. et al., Rapid Measurement of B-type Natriuretic Peptide in the Emergency Diagnosis of Heart Failure. New England Journal of Medicine, Vol. 347, No. 3, 2002. 8. Maisel A, et al., Breathing Not Properly 10 Years Later. Journal of the American College of Cardiology Vol. 60, No.4, 2012. 0221 27143-0 | alere.de Alere GmbH Am Wassermann 28 · D-50829 Köln Tel: +49 221 27143-0 Fax: +49 221 27143-400 [email protected] · www.alere.de 0732 771077 | alere.at Alere GmbH Estermannstr. 17 · A-4020 Linz Tel: +43 732 771077 Fax: +43 732 771077-2391 [email protected] · www.alere.at 044 782 60 70 | aleregmbh.ch Alere GmbH Moosacherstrasse 14 · CH-8804 Au-Wädenswil Tel: +41 44 782 60 70 Fax: +41 44 782 60 77 [email protected] · www.aleregmbh.ch © 2013 Alere. Alle Rechte vorbehalten. Das Logo von Alere, Alere, MeterPro und Triage sind Marken der Alere-Unternehmensgruppe. CPT ist eine Marke der American Medical Association. Alere Triage® BNP-Tests für Beckman Coulter® Immunoassay-Systeme sind exklusiv über Alere San Diego, Inc. d/b/a Biosite Incorporated (ein Unternehmen der Alere-Gruppe) und seine autorisierten Vertriebshändler erhältlich. Beckman Coulter® Immunoassay-Systeme sind exklusiv über Beckman Coulter, Inc. und seine autorisierten Vertriebshändler erhältlich. Dok.-Nr. 21V-0155 · Version 01 · FLY