CYBERKNIFE" INFORMATIONSLEITFADEN
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CYBERKNIFE" INFORMATIONSLEITFADEN
CyberKnife® Informationsleitfaden Behandlung von Prostatakrebs CyberKnife Informationsleitfaden ® Behandlung von Prostatakrebs Als Patient, bei dem vor kurzem ein lokaler Prostatakrebs diagnostiziert wurde, ist es wichtig, dass Sie sich mit den unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten vertraut machen. Dank einer sorgfältigen Recherche der unterschiedlichen Ansätze zur Behandlung Ihres Prostatakrebses sind Sie entsprechend ausgerüstet, die für Sie am besten geeignete Entscheidung zu treffen. Wir ermutigen Sie dazu, diesen Informationsleitfaden für das Gespräch mit Ihrem Arzt zu verwenden und mit ihm darüber zu sprechen, ob die CyberKnife® Radiochirurgie für Sie das Richtige ist. Die Verfügbarkeit klinischer Daten ist für Ihre Entscheidungsfindung grundlegend. Bis heute nahmen mehrere hundert Männer an verschiedenen klinischen CyberKnife Studien teil, bei denen die Ergebnisse ihrer Behandlung überwacht und in medizinischen Fachzeitschriften begutachtet wurden. Auf die Ergebnisse einiger dieser Studien wird in diesem Informationsleitfaden verwiesen. PROSTATAKREBS Was ist das CyberKnife® System? Das CyberKnife System ist ein Roboter, der eine einmalige Form der stereotaktischen Strahlentherapie am Körper (SBRT) ermöglicht, die auch als Radiochirurgie bekannt ist. Dabei handelt es sich um die einzige Strahlentherapietechnik, bei der die Bewegungen des Tumors verfolgt und das Strahlenziel bei der Erkennung von Bewegungen automatisch korrigiert werden kann. Das CyberKnifeRadiosurgery System bietet mittels kontinuierlicher Bildführung und Roboterbeweglichkeit eine Strahlung mit Submillimeter-Genauigkeit. So wird die Strahlung auf die Stelle gerichtet, an der sie am dringendsten benötigt wird, und zwar auf die Prostata, und die Strahlendosis im gesunden Gewebe um die Prostata herum sinkt erheblich. t Wichtigste Fakten: • Die FDA hat das CyberKnife System 2001 zugelassen • Die Ergebnisse der Wirksamkeit von dem CyberKnife System sind mit sonstigen Ergebnissen von Behandlungsmethoden für Prostatakrebs über einen Zeitraum von 5 Jahren vergleichbar1 • Weltweit wurden mehr als 5.000 Männer mit Prostatakrebs mittels der CyberKnife Strahlenchirurgie behandelt2 • Im Vergleich zur Chirurgie ist das CyberKnife System ein nicht invasives Verfahren, das keine Einweisung ins Krankenhaus erfordert • Die gesamte Behandlung mit dem CyberKnife System kann innerhalb von 4 – 5 Sitzungen abgeschlossen werden • Das CyberKnife System ermöglicht eine stereotaktische Strahlung – eine bewährte, mehr als 30 Jahre alte Methode –, bei der hohe Strahlendosen mit exakter Submillimeter-Genauigkeit mittels einer modernen Robotertechnik abgegeben werden, wodurch das gesunde Gewebe verschont wird • Das CyberKnife System verwendet zur genauen und kontinuierlichen Verfolgung der Prostata eine Bildführung in Echtzeit, denn die Prostata bewegt sich während der Behandlung oft und diese Bewegungen werden automatisch korrigiert • Das CyberKnife System ist konzipiert, um gesundes Gewebe und kritische Strukturen zu schonen. Durch das CyberKnife System können Störungen hinsichtlich der Sexualfunktion und die Nebenwirkungen an den Harnwegen und am Enddarm minimiert werden, was eine bessere Lebensqualität zur Folge hat Häufig gestellte Fragen und Nutzen für den Patienten: F1:Wurde das CyberKnife System von der FDA zugelassen? A1:Ja. Im Jahr 2001 hat das CyberKnife System von der FDA die 510(k) Zulassung für alle Körperregionen erhalten, bei denen eine Strahlentherapie-Behandlung indiziert ist. F2:Welche Bestimmungskriterien gelten dafür, ob ich ein geeigneter Kandidat für die CyberKnife Behandlung bin? A2:Im Allgemeinen eignen sich für die CyberKnife Behandlung Kandidaten mit geringem bis mittlerem Risiko. Die folgenden Risikokategorien wurden von der American Urological Association festgelegt und stützen sich auf den Krebsbericht der American Joint Commission3: Geringes Risiko:PSA-Wert<=10 ng/ml und ein Gleason Score von 6 oder mehr und das klinische Stadium T1c oder T2a Mittleres Risiko: PSA >10 bis 20 ng/ml oder ein Gleason Score von 7 oder das klinische Stadium T2b. (Dabei handelt es sich nur um Richtwerte.) Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs können mit dem CyberKnife kombiniert mit anderen Therapien behandelt werden und sollten für die Anwendung in ihrem speziellen Fall ihren Arzt aufsuchen. F3: Was unterscheidet das CyberKnife System von anderen Strahlenbehandlungen und chirurgischen Eingriffen? A3: Es gibt vier Hauptvorteile für den Patienten, durch die sich das CyberKnife System von anderen Methoden zur Behandlung von Prostatakrebs unterscheidet: Abb. 1 Die dreidimensionale Darstellung des CyberKnife Systems zeigt die Abgabe der höchsten Strahlenkonzentration auf die Prostata Abb. 2 Das CyberKnife System kann Strahlen aus hunderten einmaligen Winkeln um den Patienten herum abgeben. Moderne Robotik: Das CyberKnife System ist ein am Roboterarm befestigter Linearbeschleuniger, der speziell zur Abgabe der stereotaktischen Strahlung aus hunderten von verschiedenen Winkeln entwickelt wurde. Im Gegensatz zu anderen Bestrahlungsgeräten ist der Roboter nicht fixiert; er bewegt sich ununterbrochen durch mehrere Ebenen in mehrere Richtungen, um genau auf die Prostata zu zielen. Dies stellt einen deutlichen Unterschied zu konventionellen Systemen dar, die herkömmlicherweise auf die Strahlenabgabe aus 7 – 9 Winkeln beschränkt sind. Das bedeutet, dass durch das CyberKnife System gesundes Gewebe verschont, und dass die Durchführung höchst konformaler und individualisierter Behandlungen der Prostata ermöglicht wird. Mit anderen Worten: Verabreichung einer Behandlungsdosis, die genau mit der Form der Prostatadrüse übereinstimmt, und gleichzeitige Minimierung der Einbindung des umliegenden Gewebes anhand der individuellen Anatomie (siehe Abbildung 1). Dank der Manövrierfähigkeit des Roboters wird weniger gesundes Gewebe bestrahlt und höhere Dosen mit dem Strahlenziel auf die Prostata können abgegeben werden, wo sie am dringendsten benötigt werden. (siehe Abbildung 2). Kompensierung der Prostatabewegung: Die Prostatadrüse kann sich während der Behandlung in unvorhersehbarer Weise bewegen, weshalb die Ortung, Erfassung und Korrektur der Bewegung besonders wichtig ist. Im Gegensatz zu anderen H ä u fig ges t ell t e F ragen u nd N u t zen f ü r den P a t ien t en : Strahlenbehandlungen verfolgt das CyberKnife System kontinuierlich die Bewegung der Prostata in Echtzeit und korrigiert diese automatisch. Dies ermöglicht dem System, die Strahlenrichtung zu korrigieren, sodass es sich während der gesamten Behandlung auf die Prostata konzentriert. Der Roboter überwacht ständig die Echtzeitposition der Prostata und passt diese ständig an, um sicherzustellen, dass die Anpassungen der Strahlenabgabe mit dem vorbereiteten Behandlungsplan übereinstimmen, während die Korrektur der Bewegungen während der Behandlung dank der Übermittlung wichtiger logistischer Informationen an die Systemsoftware automatisch erfolgt. Es gibt Sicherheitsmechanismen, um sicherzustellen, dass das Strahlenbündel sicher und gezielt abgegeben wird, wenn sich Ihre Prostata außerhalb des akzeptablen Bereichs bewegen sollte. Wenn sich beispielsweise während der Behandlung eine Gasblase durch den Enddarm bewegt oder sich die Blase zu Füllen beginnt, erfolgt automatisch eine Systemkorrektur zur Kompensierung der Bewegungen der Prostata. Verkürzte Behandlungszeit: Im Vergleich zu Behandlungsalternativen, die eine Dauer von bis zu 8 – 9 Wochen (einschließlich der Verlegung in einigen Fällen) oder 40 – 45 Sitzungen der Strahlentherapie haben können, kann der gesamte CyberKnife Behandlungsplan in 4 bis 5 Sitzungen abgeschlossen werden. Das CyberKnife System wurde für eine Behandlung mit höheren Dosen pro Fraktion entwickelt, was für seine überragende Präzision sorgt. Dieser deutlich verkürzte Behandlungszeitrahmen ist ein Vorteil für vielbeschäftigte Männer, die so wenig Zeit wie möglich ihres Alltagslebens dafür aufbringen möchten. A Nicht invasives Verfahren: Neben der Platzierung kleiner Referenzmarker in Gold in der Prostata, ein Verfahren vor der Behandlung, wodurch dem Bildgebungssystem eine genauere Bestrahlung von Tumoren ermöglicht wird, ist das Behandlungsverfahren mit dem CyberKnife System vollständig nicht invasiv. Es sind keine Schnitte, keine Narkose und keine Einweisung ins Krankenhaus erforderlich. Der CyberKnife Roboter bewegt sich leise um den Patienten herum, der bequem auf dem Behandlungstisch liegt. Der Roboter bewegt sich für die vollständige Abgabe der Behandlungsdosis in fast alle Richtungen. Dies unterscheidet sich von einem laparoskopischen Eingriff oder einer herkömmlichen Prostataektomie (Entfernung) mit Schnitten und damit verbundenen Risiken. Chirurgische Verfahren werden in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt und können mitunter einige Stunden dauern. Wie bei anderen chirurgischen Verfahren zählen Blutungen und Infektionen zu den möglichen Risiken, und je nach Allgemeinzustand des Patienten kann es zu Komplikationen wie Inkontinenz und/oder Erektionsstörungen kommen. Außerdem erfordern Operationen eine Einweisung ins Krankenhaus und eine Katheterisierung. Und im Vergleich zur hochdosierten Brachytherapie (HDR-Brachytherapie) gibt das CyberKnife System die gleiche Dosis zerstörender Strahlung an die Prostata ab, jedoch ohne Legen mehrerer Katheter. Bei der HDR ist in der Regel ein Krankenhausaufenthalt von mehr als 24 Stunden und das Legen von 15 – 20 Kathetern über den Damm in die Prostata notwendig. Durch diese Katheter wird mit einem Gerät ein einzelner hochradioaktiver Seed aus Iridium eingebracht. Ein weiteres invasives Verfahren ist die niedrigdosierte Brachytherapie oder LDR-Brachytherapie (auch als Seed-Brachytherapie bekannt), bei dem Dutzende radioaktiver Seeds permanent mit Nadeln über den Damm in die Prostata eingebracht werden, um über mehrere Wochen Strahlung abzugeben. H ä u fig ges t ell t e F ragen u nd N u t zen f ü r den P a t ien t en : Unterschiede der Strahlentherapien CyberKnife HDR LDR ✔ ✔ ✔ Kontinuierliche Bildführung während der gesamten Behandlung Nicht invasiv Behandlungszeit – 5 Behandlungen oder weniger Keine Narkose notwendig Kein chirurgischer Eingriff notwendig ✔ ✔ IMRT 3D CRT) Protonen ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ F4: Was sind die Nebenwirkungen des CyberKnife Systems im Vergleich zu anderen Strahlenbehandlungen und chirurgischen Eingriffen und wie effektiv ist die Behandlung beim Zerstören des Prostatakrebses? A4: Bis heute sind die Ergebnisse der Wirksamkeit von dem CyberKnife System mit sonstigen Ergebnissen von Behandlungsmethoden für Prostatakrebs über einen Zeitraum von 5 Jahren vergleichbar. Bestimmte Ergebnisse wie Harninkontinenz wurden mit der das CyberKnife System Behandlung im Vergleich zu chirurgischen Eingriffen und sonstigen invasiven Prostatabehandlungen deutlich verbessert. Es hat sich außerdem gezeigt, dass das CyberKnife System dazu beiträgt, dass die erektile Funktion bei der Mehrheit der Männer in den zitierten Studien erhalten bleibt.1,4-5 Vergleich der klinischen Ergebnisse der Strahlentherapien Externe Strahlentherapie (EBRT) Stereotaktische Strahlentherapie am Körper (SBRT) Brachytherapie†: Behandlungsoption 3-D CRT ‡ IMRT Protonen CyberKnife HDR LDR Späte Toxizität‡‡ Erkrankungsfreie Überlebensrate (Grad 3 oder höher) 3-13% 84-97 % (5 Jahre) 0-8% 81 % (10 Jahre, geringes Risiko) 78 % (10 Jahre, mittleres Risiko) 62 % (10 Jahre, hohes Risiko) Nicht berichtet 73% (10 Jahre) 0-2% 93 % (5 Jahre) 0-3% 0-3% 89% (5 Jahre) 88% (5 Jahre) †Der Abschnitt der Brachytherapie umfasst die HDR, hochdosierte Brachytherapie; die LDR, niedrigdosierte Brachytherapie. ‡3D-CRT: Dreidimensionale konformale Strahlentherapie ‡‡Schwerwiegende und unerwünschte Ereignisse oder Nebenwirkungen Die CyberKnife Coalition, eine Gruppe von medizinischem Fachpersonal, die sicherstellt, dass der Zugang des Patienten zur CyberKnife Behandlung frei und geschützt ist, hat die obige Tabelle erarbeitet, die die derzeit veröffentlichten Studien über Prostatakrebs darstellt.1,4-14 Was aus diesen Daten hervorgeht, ist, dass die CyberKnife SBRT die gleiche Inzidenz der Nebenwirkungen der späten Toxizität und ähnliche biochemische erkrankungsfreie Überlebensraten im Vergleich zu anderen Strahlentherapien hat. H ä u fig ges t ell t e F ragen u nd N u t zen f ü r den P a t ien t en : F5: Wird die CyberKnife SBRT Behandlung von der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung in Deutschland erstattet? A5: In Deutschland wird die CyberKnife SBRT Behandlung nur von einigen gesetzlichen Krankenkassen erstattet. Bitte sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse, ob Sie einen Vertrag mit einem CyberKnife-Zentrum hat. Sollte Ihre Krankenkasse die Behandlung nicht bezahlen, besteht u.U. die Möglichkeit eines Einzelfallantrages, den das CyberKnife-Zentrum an Ihre Kasse stellt. Private Krankenversicherungen (Vollversicherung) in Deutschland bezahlen die Behandlung. Sollten Sie außerhalb von Deutschland wohnen, kann Ihr nächstes CyberKnife-Zentrum in der Regel Ihre Fragen zur Erstattung beantworten. F6: Was sagen Patienten mit Prostatakrebs über ihre Erfahrungen mit das CyberKnife® System? A6: In einer zwischen Februar und März 2011 durchgeführten Umfrage der CyberKnife Coalition wurden 304 Teilnehmer zu ihrer Wahl der CyberKnife SBRT vor anderen Behandlungsmethoden befragt. Hier ihre Antworten: 84 % Die Risiken / Nebenwirkungen sind in Ordnung 81 % Erschien bei meiner Wahl als die beste Option 66 % Bietet die neueste Technik 59 % Zweckmäßigkeit und Nutzen 59 % Beseitigt / bekämpft am wahrscheinlichsten den Krebs 36 % Die Arbeitsaufallzeit ist am geringsten 18 % Kein chirurgischer Kandidat Weitere Ergebnisse dieser Umfrage: 99 % der Patienten beschreiben ihre Behandlung als erfolgreich 93 % der Patienten gaben an, dass die SBRT sie in ihrem Alltag nicht beeinträchtigt hat 98 % der Patienten gaben an, dass sie die SBRT anderen empfehlen würden 99 % der Patienten gaben an, dass sie sich wieder für die SBRT entscheiden würden Veröffentlichte Literaturzitate: „Die CyberKnife SBRT ist eine genaue, bildgeführte Methode zur Abgabe einer quantitativen Strahlenverteilung an ein genau bestimmtes dreidimensionales Zielvolumen, wodurch sehr steile umliegende Dosisgradienten generiert werden. Dies ermöglicht, dass die sichere Verwendung einer biologisch potenten, großen hypofraktionierten Strahlendosis mit einer Dosis pro Fraktion für die Prostata festgelegt wird, ähnlich solcher Dosen, die bei der HDR-Brachytherapie abgegeben werden.“ Fuller et al. Virtual HDR CyberKnife Treatment for Localized Prostatic Carcinoma: Dosimetry Comparison with HDR Brachytherapy and Preliminary Clinical Observations. Int J Radiation Oncology Biol Phys. 2008; Vol 70; 5:1588-1597 „… Die SBRT, kombiniert mit verbesserter Technik, einschließlich des CyberKnife System, ermöglicht, den Strahl präziser auf die Prostata auszurichten, während die Strahlenbelastung auf den Enddarm und die Blase so gering wie möglich ist …“ „… Niedrige Toxizität und vielversprechende biochemische Kontrolle unterstützen den Einsatz von SBRT in einem frühen Stadium des Prostatakrebs …“ Bolzicco et al. Image-Guided Stereotactic Body Radiation Therapy for Clinically Localized Prostate Cancer: Preliminary Clinical Results. Tech Cancer Research Treatment. 2010; Vol 9;5:473-477. „… Die erektile Funktion wurde bei der 2. SHIM-Frage bewertet (Fähigkeit, während des Beischlafes eine angemessene Erektion zu erzielen). Von 50 Patienten, die über Erektionen berichteten, die vor der Behandlung ‚mindestens während der Hälfte der Zeit’ ausreichend für eine Penetration waren, blieb die erektile Funktion bei 41 (82 %) Patienten nach 1 Jahr erhalten. Nach 2 Jahren blieb die erektile Funktion bei 29 von 36 (81 %) und nach 3 Jahren bei 9 von 11 (82 %) Patienten erhalten …“ Friedland et al. Stereotactic Body Radiotherapy: An Emerging Treatment Approach for Localized Prostate Cancer. Tech Cancer Research Treatment. 2009; Vol. 8; 5:387-392. „… Die SBRT kann bei frühen Stadien des Prostatakrebs … mit niedriger akuter Toxizität durchgeführt werden …“ Katz et al. Stereotactic Body Radiotherapy for Organ-Confined Prostate Cancer. BMC Urology. 2010; Vol 10;1 Für weitere Informationen zum CyberKnife System oder für Anfragen nach klinischen Präsentationen für Ärzte oder Patientengruppen kontaktieren Sie bitte Accuray Patient Relations unter 1 800 522 3740 x4301 (gebührenfrei), [email protected];[email protected] oder besuchen Sie unsere Website unter www.CyberKnife.com. Literaturverweise und Bibliographie 1 King, Christopher R., et al. Long-term-outcomes from a prospective trial of stereotactic body radiation therapy for low-risk prostate cancer. Int. J. Radiation Oncology Biol. Phys., Vol. -, No. -, pp. 1–6, 2011. 2 Données d’Accuray concernant les indications de traitement datant d’octobre 2010. 3 (http://www.auanet.org/content/Guidelines-and-quality-care/clinical-guidelines/main-reports/proscan07/content.pdf). 4 Katz et al. Stereotactic body radiotherapy for organ confined prostate cancer. BMC Urology, 2010, pp 1:10. 5 Friedland, Jay L. et al. Stereotactic body radiotherapy: An emerging treatment approach for localized prostate cancer. Technology in Cancer Research and Treatment, Volume 8, Number 5, October 2009, pp 387-392. 6 Townsend NC, Huth BJ, Ding W, et al. Acute Toxicity after Cyberknife-Delivered Hypofractionated Radiotherapy for Treatment of Prostate Cancer. Am J Clin Oncol. 2011;34:6-10. 7 King CR, Brooks JD, Gill H, et al. Stereotactic Body Radiotherapy for Localized Prostate Cancer: Interim Results of a Prospective Phase II Clinical Trial. Int J Radiat Oncol Biol Phys 2009;73:1043-1048. 8 Fuller DB, Naitoh J, Lee C, et al. Virtual HDR CyberKnife Treatment for Localized Prostatic Carcinoma: Dosimetry Comparison with HDR Brachytherapy and Preliminary Clinical Observations. Int J Radiat Oncol Biol Phys 2008; 70:1588-1597. 9 Martinez AA, Demanes J, Vargas C, et al. High-Dose-Rate Prostate Brachytherapy: An Excellent Accelerated-Hypofractionated Treatment for Favorable Prostate Cancer. Amer J Clin Onc 2010;33(5):481-488. 10 Zietman AL, DeSilvio ML, Slater JD, et al. Comparison of Conventional-Dose vs. High-Dose Conformal Radiation Therapy in Clinically Localized Adenocarcinoma of the Prostate: A Randomized Controlled Trial. JAMA 2005;294:1233-1239. 11 Slater JD. Clinical Applications of Proton Radiation Treatment at Loma Linda University: Review of a Fifteen-year Experience. Technol Cancer Res Treat 2006;5(2):81-89. 12 Kupelian PA, Kuban D, Thames H, et al. Improved Biochemical Relapse-Free Survival with Increased External Radiation Doses in Patients with Localized Prostate Cancer: The Combined Experience of Nine Institutions in Patients Treated in 1994 and 1995. Int J Radiat Oncol Biol Phys 2005;61:415-419. 13 Kupelian PA, Potters L, Khuntia D, et al. Radical Prostatectomy, External Beam Radiotherapy < 72 Gy, External Beam Radiotherapy 72 Gy, Permanent Seed Implantation, or Combined Seeds/External Beam Radiotherapy for Stage T1-T2 Prostate Cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys 2004;58:25-33. 14 Kupelian PA, Thakkar VV, Khuntia D, et al. Hypofractionated Intensity-Modulated Radiotherapy (70 Gy at 2.5 Gy per Fraction) for Localized Prostate Cancer: Long-Term Outcomes. Int J Radiat Oncol Biol Phys 2005;63:1463-1468. www.accuray.com © 2007 - 2012 Accuray Incorporated. All Rights Reserved. Accuray, the stylized logo, CyberKnife, TomoTherapy, Synchrony, Xsight, Xchange, TomoHD, Hi·Art, and RoboCouch are among the trademarks and / or registered trademarks of Accuray Incorporated in the United States and other countries. 500887.A-DE