CYBERKNIFE" INFORMATIONSLEITFADEN

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CYBERKNIFE" INFORMATIONSLEITFADEN
CyberKnife®
Informationsleitfaden
Behandlung von
Prostatakrebs
CyberKnife
Informationsleitfaden
®
Behandlung von Prostatakrebs
Als Patient, bei dem vor kurzem ein lokaler
Prostatakrebs diagnostiziert wurde, ist es
wichtig, dass Sie sich mit den unterschiedlichen
Behandlungsmöglichkeiten vertraut machen. Dank
einer sorgfältigen Recherche der unterschiedlichen
Ansätze zur Behandlung Ihres Prostatakrebses
sind Sie entsprechend ausgerüstet, die für Sie am
besten geeignete Entscheidung zu treffen. Wir
ermutigen Sie dazu, diesen Informationsleitfaden
für das Gespräch mit Ihrem Arzt zu verwenden und
mit ihm darüber zu sprechen, ob die CyberKnife®
Radiochirurgie für Sie das Richtige ist.
Die Verfügbarkeit klinischer Daten ist für
Ihre Entscheidungsfindung grundlegend.
Bis heute nahmen mehrere hundert
Männer an verschiedenen klinischen
CyberKnife Studien teil, bei denen die
Ergebnisse ihrer Behandlung überwacht
und in medizinischen Fachzeitschriften begutachtet
wurden. Auf die Ergebnisse einiger dieser Studien
wird in diesem Informationsleitfaden verwiesen.
PROSTATAKREBS
Was ist das CyberKnife® System?
Das CyberKnife System ist ein Roboter, der eine
einmalige Form der stereotaktischen Strahlentherapie
am Körper (SBRT) ermöglicht, die auch als
Radiochirurgie bekannt ist. Dabei handelt es sich
um die einzige Strahlentherapietechnik, bei der die
Bewegungen des Tumors verfolgt und das Strahlenziel
bei der Erkennung von Bewegungen automatisch
korrigiert werden kann. Das CyberKnifeRadiosurgery
System bietet mittels kontinuierlicher Bildführung
und Roboterbeweglichkeit eine Strahlung mit
Submillimeter-Genauigkeit. So wird die Strahlung
auf die Stelle gerichtet, an der sie am dringendsten
benötigt wird, und zwar auf die Prostata, und die
Strahlendosis im gesunden Gewebe um die Prostata
herum sinkt erheblich.
t
Wichtigste Fakten:
• Die FDA hat das CyberKnife System
2001 zugelassen
• Die Ergebnisse der Wirksamkeit
von dem CyberKnife System
sind mit sonstigen Ergebnissen
von Behandlungsmethoden für
Prostatakrebs über einen Zeitraum
von 5 Jahren vergleichbar1
• Weltweit wurden mehr als 5.000
Männer mit Prostatakrebs mittels
der CyberKnife Strahlenchirurgie
behandelt2
• Im Vergleich zur Chirurgie ist das
CyberKnife System ein nicht invasives
Verfahren, das keine Einweisung ins
Krankenhaus erfordert
• Die gesamte Behandlung mit dem
CyberKnife System kann innerhalb von
4 – 5 Sitzungen abgeschlossen werden
• Das CyberKnife System ermöglicht
eine stereotaktische Strahlung – eine
bewährte, mehr als 30 Jahre alte
Methode –, bei der hohe Strahlendosen
mit exakter Submillimeter-Genauigkeit
mittels einer modernen Robotertechnik
abgegeben werden, wodurch das
gesunde Gewebe verschont wird
• Das CyberKnife System verwendet
zur genauen und kontinuierlichen
Verfolgung der Prostata eine
Bildführung in Echtzeit, denn die
Prostata bewegt sich während der
Behandlung oft und diese Bewegungen
werden automatisch korrigiert
• Das CyberKnife System ist konzipiert,
um gesundes Gewebe und kritische
Strukturen zu schonen. Durch das
CyberKnife System können Störungen
hinsichtlich der Sexualfunktion und die
Nebenwirkungen an den Harnwegen
und am Enddarm minimiert werden,
was eine bessere Lebensqualität zur
Folge hat
Häufig gestellte Fragen
und Nutzen für den Patienten:
F1:Wurde das CyberKnife System von der FDA zugelassen?
A1:Ja. Im Jahr 2001 hat das CyberKnife System von der FDA die 510(k) Zulassung für alle Körperregionen
erhalten, bei denen eine Strahlentherapie-Behandlung indiziert ist.
F2:Welche Bestimmungskriterien gelten dafür, ob ich ein geeigneter Kandidat für die CyberKnife
Behandlung bin?
A2:Im Allgemeinen eignen sich für die CyberKnife Behandlung Kandidaten mit geringem bis mittlerem
Risiko. Die folgenden Risikokategorien wurden von der American Urological Association festgelegt und
stützen sich auf den Krebsbericht der American Joint Commission3:
Geringes Risiko:PSA-Wert<=10 ng/ml und ein Gleason Score von 6 oder mehr und das klinische Stadium T1c oder T2a
Mittleres Risiko: PSA >10 bis 20 ng/ml oder ein Gleason Score von 7 oder das klinische Stadium T2b.
(Dabei handelt es sich nur um Richtwerte.)
Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs können mit dem CyberKnife kombiniert mit anderen
Therapien behandelt werden und sollten für die Anwendung in ihrem speziellen Fall ihren Arzt aufsuchen.
F3: Was unterscheidet das CyberKnife System von anderen Strahlenbehandlungen und
chirurgischen Eingriffen?
A3: Es gibt vier Hauptvorteile für den Patienten, durch die sich
das CyberKnife System von anderen Methoden zur Behandlung
von Prostatakrebs unterscheidet:
Abb. 1 Die dreidimensionale Darstellung des
CyberKnife Systems zeigt die Abgabe der
höchsten Strahlenkonzentration auf die Prostata
Abb. 2 Das CyberKnife System kann Strahlen aus
hunderten einmaligen Winkeln um den Patienten
herum abgeben.
Moderne Robotik: Das CyberKnife System ist ein am
Roboterarm befestigter Linearbeschleuniger, der speziell zur
Abgabe der stereotaktischen Strahlung aus hunderten von
verschiedenen Winkeln entwickelt wurde. Im Gegensatz zu
anderen Bestrahlungsgeräten ist der Roboter nicht fixiert;
er bewegt sich ununterbrochen durch mehrere Ebenen in
mehrere Richtungen, um genau auf die Prostata zu zielen.
Dies stellt einen deutlichen Unterschied zu konventionellen
Systemen dar, die herkömmlicherweise auf die Strahlenabgabe
aus 7 – 9 Winkeln beschränkt sind. Das bedeutet, dass durch
das CyberKnife System gesundes Gewebe verschont, und dass
die Durchführung höchst konformaler und individualisierter
Behandlungen der Prostata ermöglicht wird. Mit anderen
Worten: Verabreichung einer Behandlungsdosis, die genau mit
der Form der Prostatadrüse übereinstimmt, und gleichzeitige
Minimierung der Einbindung des umliegenden Gewebes
anhand der individuellen Anatomie (siehe Abbildung 1). Dank
der Manövrierfähigkeit des Roboters wird weniger gesundes
Gewebe bestrahlt und höhere Dosen mit dem Strahlenziel
auf die Prostata können abgegeben werden, wo sie am
dringendsten benötigt werden. (siehe Abbildung 2).
Kompensierung der Prostatabewegung: Die Prostatadrüse
kann sich während der Behandlung in unvorhersehbarer Weise
bewegen, weshalb die Ortung, Erfassung und Korrektur der
Bewegung besonders wichtig ist. Im Gegensatz zu anderen
H ä u fig ges t ell t e F ragen u nd N u t zen f ü r den P a t ien t en :
Strahlenbehandlungen verfolgt das CyberKnife System kontinuierlich die Bewegung der Prostata
in Echtzeit und korrigiert diese automatisch. Dies ermöglicht dem System, die Strahlenrichtung
zu korrigieren, sodass es sich während der gesamten Behandlung auf die Prostata konzentriert.
Der Roboter überwacht ständig die Echtzeitposition der Prostata und passt diese ständig an, um
sicherzustellen, dass die Anpassungen der Strahlenabgabe mit dem vorbereiteten Behandlungsplan
übereinstimmen, während die Korrektur der Bewegungen während der Behandlung dank der
Übermittlung wichtiger logistischer Informationen an die Systemsoftware automatisch erfolgt.
Es gibt Sicherheitsmechanismen, um sicherzustellen, dass das Strahlenbündel sicher und gezielt
abgegeben wird, wenn sich Ihre Prostata außerhalb des akzeptablen Bereichs bewegen sollte.
Wenn sich beispielsweise während der Behandlung eine Gasblase durch den Enddarm bewegt oder
sich die Blase zu Füllen beginnt, erfolgt automatisch eine Systemkorrektur zur Kompensierung der
Bewegungen der Prostata.
Verkürzte Behandlungszeit: Im Vergleich zu Behandlungsalternativen, die eine Dauer von bis zu 8 – 9
Wochen (einschließlich der Verlegung in einigen Fällen) oder 40 – 45 Sitzungen der Strahlentherapie
haben können, kann der gesamte CyberKnife Behandlungsplan in 4 bis 5 Sitzungen abgeschlossen
werden. Das CyberKnife System wurde für eine Behandlung mit höheren Dosen pro Fraktion entwickelt,
was für seine überragende Präzision sorgt. Dieser deutlich verkürzte Behandlungszeitrahmen ist ein Vorteil
für vielbeschäftigte Männer, die so wenig Zeit wie möglich ihres Alltagslebens dafür aufbringen möchten.
A Nicht invasives Verfahren: Neben der Platzierung kleiner Referenzmarker in Gold in der Prostata,
ein Verfahren vor der Behandlung, wodurch dem Bildgebungssystem eine genauere Bestrahlung von
Tumoren ermöglicht wird, ist das Behandlungsverfahren mit dem CyberKnife System vollständig nicht
invasiv. Es sind keine Schnitte, keine Narkose und keine Einweisung ins Krankenhaus erforderlich. Der
CyberKnife Roboter bewegt sich leise um den Patienten herum, der bequem auf dem Behandlungstisch
liegt. Der Roboter bewegt sich für die vollständige Abgabe der Behandlungsdosis in fast alle Richtungen.
Dies unterscheidet sich von einem laparoskopischen Eingriff oder einer herkömmlichen Prostataektomie
(Entfernung) mit Schnitten und damit verbundenen Risiken. Chirurgische Verfahren werden in
der Regel unter Vollnarkose durchgeführt und können mitunter einige Stunden dauern. Wie bei
anderen chirurgischen Verfahren zählen Blutungen und Infektionen zu den möglichen Risiken, und
je nach Allgemeinzustand des Patienten kann es zu Komplikationen wie Inkontinenz und/oder
Erektionsstörungen kommen. Außerdem erfordern Operationen eine Einweisung ins Krankenhaus und
eine Katheterisierung.
Und im Vergleich zur hochdosierten Brachytherapie (HDR-Brachytherapie) gibt das CyberKnife System
die gleiche Dosis zerstörender Strahlung an die Prostata ab, jedoch ohne Legen mehrerer Katheter. Bei
der HDR ist in der Regel ein Krankenhausaufenthalt von mehr als 24 Stunden und das Legen von 15 – 20
Kathetern über den Damm in die Prostata notwendig. Durch diese Katheter wird mit einem Gerät ein
einzelner hochradioaktiver Seed aus Iridium eingebracht.
Ein weiteres invasives Verfahren ist die niedrigdosierte Brachytherapie oder LDR-Brachytherapie (auch als
Seed-Brachytherapie bekannt), bei dem Dutzende radioaktiver Seeds permanent mit Nadeln über den
Damm in die Prostata eingebracht werden, um über mehrere Wochen Strahlung abzugeben.
H ä u fig ges t ell t e F ragen u nd N u t zen f ü r den P a t ien t en :
Unterschiede der Strahlentherapien
CyberKnife
HDR
LDR
✔
✔
✔
Kontinuierliche Bildführung
während der gesamten Behandlung
Nicht invasiv
Behandlungszeit – 5 Behandlungen
oder weniger
Keine Narkose notwendig
Kein chirurgischer Eingriff notwendig
✔
✔
IMRT
3D CRT)
Protonen
✔
✔
✔
✔
✔
✔
✔
✔
✔
✔
✔
✔
F4: Was sind die Nebenwirkungen des CyberKnife Systems im Vergleich zu anderen
Strahlenbehandlungen und chirurgischen Eingriffen und wie effektiv ist die Behandlung beim
Zerstören des Prostatakrebses?
A4: Bis heute sind die Ergebnisse der Wirksamkeit von dem CyberKnife System mit sonstigen
Ergebnissen von Behandlungsmethoden für Prostatakrebs über einen Zeitraum von 5 Jahren
vergleichbar. Bestimmte Ergebnisse wie Harninkontinenz wurden mit der das CyberKnife System
Behandlung im Vergleich zu chirurgischen Eingriffen und sonstigen invasiven Prostatabehandlungen
deutlich verbessert. Es hat sich außerdem gezeigt, dass das CyberKnife System dazu beiträgt, dass
die erektile Funktion bei der Mehrheit der Männer in den zitierten Studien erhalten bleibt.1,4-5
Vergleich der klinischen Ergebnisse der Strahlentherapien
Externe
Strahlentherapie
(EBRT)
Stereotaktische Strahlentherapie am Körper (SBRT)
Brachytherapie†:
Behandlungsoption
3-D CRT ‡
IMRT
Protonen
CyberKnife
HDR
LDR
Späte Toxizität‡‡ Erkrankungsfreie Überlebensrate
(Grad 3 oder höher)
3-13%
84-97 % (5 Jahre)
0-8%
81 % (10 Jahre, geringes Risiko)
78 % (10 Jahre, mittleres Risiko)
62 % (10 Jahre, hohes Risiko)
Nicht berichtet
73% (10 Jahre)
0-2%
93 % (5 Jahre)
0-3%
0-3%
89% (5 Jahre)
88% (5 Jahre)
†Der Abschnitt der Brachytherapie umfasst die HDR, hochdosierte Brachytherapie; die LDR, niedrigdosierte Brachytherapie.
‡3D-CRT: Dreidimensionale konformale Strahlentherapie
‡‡Schwerwiegende und unerwünschte Ereignisse oder Nebenwirkungen
Die CyberKnife Coalition, eine Gruppe von medizinischem Fachpersonal, die sicherstellt, dass der
Zugang des Patienten zur CyberKnife Behandlung frei und geschützt ist, hat die obige Tabelle
erarbeitet, die die derzeit veröffentlichten Studien über Prostatakrebs darstellt.1,4-14 Was aus diesen
Daten hervorgeht, ist, dass die CyberKnife SBRT die gleiche Inzidenz der Nebenwirkungen der
späten Toxizität und ähnliche biochemische erkrankungsfreie Überlebensraten im Vergleich zu
anderen Strahlentherapien hat.
H ä u fig ges t ell t e F ragen u nd N u t zen f ü r den P a t ien t en :
F5: Wird die CyberKnife SBRT Behandlung von der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung
in Deutschland erstattet?
A5: In Deutschland wird die CyberKnife SBRT Behandlung nur von einigen gesetzlichen
Krankenkassen erstattet. Bitte sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse, ob Sie einen Vertrag mit
einem CyberKnife-Zentrum hat. Sollte Ihre Krankenkasse die Behandlung nicht bezahlen,
besteht u.U. die Möglichkeit eines Einzelfallantrages, den das CyberKnife-Zentrum an Ihre
Kasse stellt.
Private Krankenversicherungen (Vollversicherung) in Deutschland bezahlen die Behandlung.
Sollten Sie außerhalb von Deutschland wohnen, kann Ihr nächstes CyberKnife-Zentrum in der
Regel Ihre Fragen zur Erstattung beantworten.
F6: Was sagen Patienten mit Prostatakrebs über ihre Erfahrungen mit das CyberKnife® System?
A6: In einer zwischen Februar und März 2011 durchgeführten Umfrage der CyberKnife Coalition
wurden 304 Teilnehmer zu ihrer Wahl der CyberKnife SBRT vor anderen Behandlungsmethoden
befragt. Hier ihre Antworten:
84 % Die Risiken / Nebenwirkungen sind in Ordnung
81 % Erschien bei meiner Wahl als die beste Option
66 % Bietet die neueste Technik
59 % Zweckmäßigkeit und Nutzen
59 % Beseitigt / bekämpft am wahrscheinlichsten den Krebs
36 % Die Arbeitsaufallzeit ist am geringsten
18 % Kein chirurgischer Kandidat
Weitere Ergebnisse dieser Umfrage:
99 % der Patienten beschreiben ihre Behandlung als erfolgreich
93 % der Patienten gaben an, dass die SBRT sie in ihrem Alltag nicht beeinträchtigt hat
98 % der Patienten gaben an, dass sie die SBRT anderen empfehlen würden
99 % der Patienten gaben an, dass sie sich wieder für die SBRT entscheiden würden
Veröffentlichte
Literaturzitate:
„Die CyberKnife SBRT ist eine genaue, bildgeführte Methode zur Abgabe einer
quantitativen Strahlenverteilung an ein genau bestimmtes dreidimensionales
Zielvolumen, wodurch sehr steile umliegende Dosisgradienten generiert werden.
Dies ermöglicht, dass die sichere Verwendung einer biologisch potenten, großen
hypofraktionierten Strahlendosis mit einer Dosis pro Fraktion für die Prostata
festgelegt wird, ähnlich solcher Dosen, die bei der HDR-Brachytherapie abgegeben
werden.“
Fuller et al. Virtual HDR CyberKnife Treatment for Localized Prostatic Carcinoma: Dosimetry Comparison with HDR
Brachytherapy and Preliminary Clinical Observations. Int J Radiation Oncology Biol Phys. 2008; Vol 70; 5:1588-1597
„… Die SBRT, kombiniert mit verbesserter Technik, einschließlich des CyberKnife
System, ermöglicht, den Strahl präziser auf die Prostata auszurichten, während die
Strahlenbelastung auf den Enddarm und die Blase so gering wie möglich ist …“
„… Niedrige Toxizität und vielversprechende biochemische Kontrolle unterstützen
den Einsatz von SBRT in einem frühen Stadium des Prostatakrebs …“
Bolzicco et al. Image-Guided Stereotactic Body Radiation Therapy for Clinically Localized Prostate Cancer: Preliminary
Clinical Results. Tech Cancer Research Treatment. 2010; Vol 9;5:473-477.
„… Die erektile Funktion wurde bei der 2. SHIM-Frage bewertet (Fähigkeit, während
des Beischlafes eine angemessene Erektion zu erzielen). Von 50 Patienten, die über
Erektionen berichteten, die vor der Behandlung ‚mindestens während der Hälfte der
Zeit’ ausreichend für eine Penetration waren, blieb die erektile Funktion bei 41 (82 %)
Patienten nach 1 Jahr erhalten. Nach 2 Jahren blieb die erektile Funktion bei 29 von 36
(81 %) und nach 3 Jahren bei 9 von 11 (82 %) Patienten erhalten …“
Friedland et al. Stereotactic Body Radiotherapy: An Emerging Treatment Approach for Localized Prostate Cancer. Tech
Cancer Research Treatment. 2009; Vol. 8; 5:387-392.
„… Die SBRT kann bei frühen Stadien des Prostatakrebs … mit niedriger akuter
Toxizität durchgeführt werden …“
Katz et al. Stereotactic Body Radiotherapy for Organ-Confined Prostate Cancer. BMC Urology. 2010; Vol 10;1
Für weitere Informationen zum CyberKnife System oder für Anfragen
nach klinischen Präsentationen für Ärzte oder Patientengruppen
kontaktieren Sie bitte Accuray Patient Relations unter 1 800 522 3740 x4301
(gebührenfrei), [email protected];[email protected] oder
besuchen Sie unsere Website unter
www.CyberKnife.com.
Literaturverweise und Bibliographie
1
King, Christopher R., et al. Long-term-outcomes from a prospective trial of stereotactic body radiation therapy for low-risk prostate cancer.
Int. J. Radiation Oncology Biol. Phys., Vol. -, No. -, pp. 1–6, 2011.
2
Données d’Accuray concernant les indications de traitement datant d’octobre 2010.
3
(http://www.auanet.org/content/Guidelines-and-quality-care/clinical-guidelines/main-reports/proscan07/content.pdf).
4
Katz et al. Stereotactic body radiotherapy for organ confined prostate cancer. BMC Urology, 2010, pp 1:10.
5
Friedland, Jay L. et al. Stereotactic body radiotherapy: An emerging treatment approach for localized prostate cancer. Technology in Cancer
Research and Treatment, Volume 8, Number 5, October 2009, pp 387-392.
6
Townsend NC, Huth BJ, Ding W, et al. Acute Toxicity after Cyberknife-Delivered Hypofractionated Radiotherapy for Treatment of Prostate Cancer.
Am J Clin Oncol. 2011;34:6-10.
7
King CR, Brooks JD, Gill H, et al. Stereotactic Body Radiotherapy for Localized Prostate Cancer: Interim Results of a Prospective Phase II Clinical Trial.
Int J Radiat Oncol Biol Phys 2009;73:1043-1048.
8
Fuller DB, Naitoh J, Lee C, et al. Virtual HDR CyberKnife Treatment for Localized Prostatic Carcinoma: Dosimetry Comparison with HDR Brachytherapy
and Preliminary Clinical Observations. Int J Radiat Oncol Biol Phys 2008; 70:1588-1597.
9
Martinez AA, Demanes J, Vargas C, et al. High-Dose-Rate Prostate Brachytherapy: An Excellent Accelerated-Hypofractionated Treatment for Favorable
Prostate Cancer. Amer J Clin Onc 2010;33(5):481-488.
10
Zietman AL, DeSilvio ML, Slater JD, et al. Comparison of Conventional-Dose vs. High-Dose Conformal Radiation Therapy in Clinically Localized
Adenocarcinoma of the Prostate: A Randomized Controlled Trial. JAMA 2005;294:1233-1239.
11
Slater JD. Clinical Applications of Proton Radiation Treatment at Loma Linda University: Review of a Fifteen-year Experience. Technol Cancer Res Treat
2006;5(2):81-89.
12
Kupelian PA, Kuban D, Thames H, et al. Improved Biochemical Relapse-Free Survival with Increased External Radiation Doses in Patients with Localized
Prostate Cancer: The Combined Experience of Nine Institutions in Patients Treated in 1994 and 1995. Int J Radiat Oncol Biol Phys 2005;61:415-419.
13
Kupelian PA, Potters L, Khuntia D, et al. Radical Prostatectomy, External Beam Radiotherapy < 72 Gy, External Beam Radiotherapy 72 Gy, Permanent
Seed Implantation, or Combined Seeds/External Beam Radiotherapy for Stage T1-T2 Prostate Cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys 2004;58:25-33.
14
Kupelian PA, Thakkar VV, Khuntia D, et al. Hypofractionated Intensity-Modulated Radiotherapy (70 Gy at 2.5 Gy per Fraction) for Localized Prostate
Cancer: Long-Term Outcomes. Int J Radiat Oncol Biol Phys 2005;63:1463-1468.
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