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Außer
Kontrolle
Meinardus
Roter Kopf, Schwindel oder Flimmern vor den Augen, Übelkeit und dazu vielleicht noch Atemnot – da sollten bei Ihnen die Alarmglocken schrillen und der Griff zum Blutdruckmessgerät
erfolgen. Messen Sie dann derartig hohe Blutdruckwerte, dass Sie es vielleicht zunächst selbst
nicht glauben wollen, müssen Sie umgehend handeln: RR nochmals messen und dann Blutdruck
senken – auch ihr eigener Blutdruck wird es ihnen danken. DR. SÖNKE MÜLLER
Patienten mit der Diagnose „Hypertonie“ – das sind nach
Definition der WHO alle Personen mit einer chronischen
Erhöhung des arteriellen Blutdrucks mit systolischem Wert
> 139 mmHg und diastolischen Werten > 89 mmHg – finden
sich in jeder Zahnarztpraxis zuhauf, statistisch gesehen sind
ca. 42 Prozent aller Männer und ca. 38 Prozent aller Frauen
in Deutschland Hypertoniker! Die Hypertonie gilt als einer
der Hauptrisikofaktoren für die arteriosklerotischen Gefäßerkrankungen mit ihren zahlreichen Folgen, insbesondere
Herzinfarkt und Schlaganfall.
Die Mehrzahl aller Patienten mit Hypertonus ist – sofern
ihnen der Hypertonus überhaupt bekannt ist – medikamentös gut eingestellt, größere akute Komplikationen sind während einer Routinebehandlung beim Zahnarzt nicht zu
erwarten.
Kommt es jedoch z. B. infolge von Stress, Schmerz, unzureichender Medikamenteneinnahme o. a. zu einer abrupten,
anfallsartigen Erhöhung des systolischen Blutdrucks auf
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Werte meist > 220 mmHg bzw. des diastolischen Blutdrucks
auf Werte > 120 mmHg, so spricht man von einer „hypertensiven Krise“, kommen noch Symptome hinzu, die auf
eine unmittelbar drohende Organschädigung hinweisen, von
einem „hypertensiven Notfall“.
Maßgeblich für die Einschätzung „Notfall“ oder nur
„dringende Behandlungsbedürftigkeit (z. B. durch den
Hausarzt)“ ist folglich nicht die absolute Höhe des Blutdrucks, sondern das Ausmaß der aktuellen Auswirkungen
auf den Organismus, wobei sich die Gefährdung vorwiegend aus kardialen oder zerebralen Komplikationen ergibt.
Eine routinemäßige Blutdruckmessung bei allen Patienten, die in ihrer Anamnese über eine Hypertonie berichten,
ist sicherlich kein Fehler, wird in der Realität aus Zeitgründen aber sicherlich nicht machbar sein. Spätestens dann
aber, wenn Ihnen ein labiler Blutdruck bekannt wird oder
der Patient über aktuelle Beschwerden klagt, sollten Sie die
u. g. vorbeugenden Maßnahmen berücksichtigen.
DENTAL MAGAZIN 1/2009
INTERDISZIPLINÄRES Serie Notfallmedizin – Thema Hypertonie
Abb. 1: Mit Hilfe des Blutdruckmessgeräts ermitteln Sie schnell die
Blutdruckwerte Ihres Patienten.
Abb. 2: Als Basismaßnahme wird der Patient mit erhöhtem Oberkörper gelagert.
Abb. 3: Über eine Nasensonde oder eine Maske erhält der Patient
Sauerstoff.
Abb. 4: Zum Senken des Blutdrucks können ggf. zwei Hübe Nitrolingual-Spray sublingual verabreicht werden. Fotos: S. Müller
Vorbeugende Maßnahmen:
䡲 Brechreiz, Erbrechen.
䡲 Flimmern vor den Augen, Sehstörungen.
䡲 Müdigkeit, Apathie, Bewusstseinsverlust.
䡲 Aktuellen Ruhe-Blutdruck messen.
䡲 Vermeidung von Behandlungsstress (Wartezeiten?,
schmerzarme Behandlung?).
䡲 Vorsicht mit Adrenalin (maximaler Zusatz
1:200 000).
䡲 Blutdruckkontrollen während der (längeren) Behandlung.
Kardiale Symptome:
䡲 Angina pectoris.
䡲 Ruhedyspnoe, Lungenödem.
Basismaßnahmen
Symptome eines hypertensiven Notfalls
Zentrale Symptome:
䡲 Kopfschmerzen, Schwindel.
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䡲 Lagerung: Oberkörper erhöht.
䡲 Beruhigender Zuspruch.
䡲 Sauerstoffgabe über Nasensonde 4–6 l O2/min.
DENTAL MAGAZIN 1/2009
INTERDISZIPLINÄRES
DR. SÖNKE MÜLLER
Nach seinem Medizinstudium und
seiner Assistentenzeit machte Dr.
Müller 1990 die Facharztprüfung für
Innere Medizin. Seit 1991 ist der
49-Jährige sowohl als Internist in
Neckargemünd (bei Heidelberg) niedergelassen als auch als Leitender
Notarzt im Rhein-Neckar-Kreis tätig.
Als Referent leitet er Seminare und bundesweite Workshops für den Bereich Notfallmedizin und bietet auch
regelmäßig Notfallseminare für Zahnärzte an.
Medikamente: Cave:
Keine Nitrate bis 24 h nach Einnahme von Sildenafil (Viagra), Tadalafil (Cialis), Vardenafil (Levitra),
(männliche) Patienten deshalb danach fragen!
Alle anderen Medikamete (z. B. das früher gern
gegebene Nifedipin) sollten aufgrund möglicher
Neben- und Wechselwirkungen nur vom in der Blutdrucktherapie erfahrenen Arzt eingesetzt werden und
müssen dementsprechend auch nicht vorgehalten
werden
Ziel aller Maßnahmen ist es, den Blutdruck innerhalb von 30 bis 60 min um ca. 20 bis 30 Prozent vom
Ausgangswert zu senken (das wäre bei einem Ausgangswert von z. B. 220/120 mmHg ein Wert von ca.
180/95), eine zu rasche oder überschießende Blutdrucksenkung soll vermieden werden. Ein hypertensiver Notfall sollte immer einen Abbruch der aktuellen
Zahnarztbehandlung und eine Einweisung in ein
䡲
Krankenhaus zur Folge haben!
In der kommenden Ausgabe des DENTAL
MAGAZINs lesen Sie:
„Nur keine Panik“ – Krampfanfall,
Hyperventilation, Panikattacke
Die ersten sechs Teile der Notfall-Serie sowie die
ersten drei Teile der Serie „Spezielle Notfälle“
von Dr. Müller stehen im Internet auf
www.dentalmagazin.de (Redaktionsbeiträge) zum
Herunterladen bereit.
Weitere Informationen über Dr. Müller sowie die
Termine seiner Workshops für Zahnärzte finden
Sie auf www.notfallseminare.de.
DENTAL MAGAZIN 1/2009
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