Evaluation der Kinaesthetics
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Evaluation der Kinaesthetics
Kinaesthetics Kompetenz von Pflegenden. Wie messbar? PhD Kandidatin: Mag. Heidrun Gattinger 1 SupervisorInnen: Prof. Dr. Beate Senn 1,2 Dr. Virpi Hantikainen 1 Prof. Dr. Sascha Köpke 3 Prof. Helena Leino-Kilpi, PhD 4,5 1 Institut für Angewandte Pflegewissenschaft IPW-FHS, FHS St.Gallen, Schweiz Research Affiliate Sydney Nursing School, University of Sydney, Australia Institut für Sozialmedizin, Sektion für Forschung und Lehre in der Pflege, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Deutschland 4 Department of Nursing Science, University of Turku, Finland 5 Turku University Hospital, Finland 2 3 Zentralschweizer Pflegesymposium Rehabilitation Care Mittwoch, 25. März 2015 33% - 75% der älteren Pat. Haben eingeschränkte Bewegungsfähigkeit (Brown et al. 2004, Windeler et al. 2008, Wingenfeld 2014). Hilfe bei der Mobilität: Ein integraler Bestandteil der Pflege (Kneafsey et al. 2007). Eine Pflegeperson macht pro Schicht durchschnittlich zehn Transfers (Retsas & Pinikahana 2000). Kinaesthetics Setzt sich auseinander mit der Bewegungskompetenz als einer der zentralen Grundlagen des menschlichen Lebens Ziele • Die Entwicklung der differenzierten und bewussten Wahrnehmung der Bewegung • Die Entwicklung der eigenen Bewegungskompetenz • Selbstwirksamkeit gezielt unterstützen 3 Ausbildung Kinaesthetics 3. Ebene: Kinaesthetics Programm für AusbildnerInnen 2. Ebene: Kinaesthetics Trainerprogramm 1. Ebene: Kinaesthetics Anwenderprogramm Quelle: www.kinaesthetics.net Im deutschsprachigen Raum werden pro Jahr etwa 3‘000 Basiskurse mit 40‘000 Teilnehmenden in verschiedensten Institutionen angeboten (EKA, 2008) 4 Pflegeforschung zu Kinaesthetics : Status quo Die Anwendung von Kinaesthetics bei Erwachsenen Literatursuche in CINAHL und PubMed mit den Suchbegriffen Kinästhetik und Kinaesthetics Records identified Pubmed n = 333 Cinhal n= 100 Duplicates (n = 53) removed Records screened (n = 380) Records excluded (n = 375) Records from other sources (n = 9) Studies included in qualitative synthesis (n = 14) Ergebnis Literaturrecherche 14 wissenschaftliche Beiträge (8 peer-reviewed Beiträge), davon: 7 RCT (n=3) Quasiexperimentell ohne Kontrollgruppe (n=5) Qualitativ (n=4) Fallstudien (n=2) Limitationen bei den Studien zu Kinaesthetics Kleine Stichproben (Christen et al., 2002; Eisenschink et al., 2003; Christen et al., 2005; Hantikainen et al. 2007; Lenker, 2008; Haasenritter et al., 2009; Maietta & Resch-Kröll, 2009) Mangelhafte interne Validität der Studien (Christen et al., 2002; Eisenschink et al., 2003; Christen et al., 2005; Haasenritter et al., 2009; Maietta & Resch-Kröll, 2009) Fehlen von zuverlässigen und validen Instrumenten (Christen et al. 2002; Christen et al., 2005) Fehlende Definition der Kompetenz, die Pflegende im Sinne von Kinaesthetics entwickeln sollen (Steinwidder, 2008) 8 Das Ziel der Studie Entwicklung eines Instrumentes zur Einschätzung der pflegerischen Kompetenz bei der Unterstützung einer körperlich beeinträchtigten erwachsenen Person im Sinne von Kinaesthetics: Kinaesthetics Performance Assessment - KPA Die drei Phasen der Studie Phase I Phase II Phase III Kinaesthetics Kompetenz definieren Kinaesthetics Kompetenz instrumentieren Kinaesthetics Kompetenz evaluieren Kinaesthetics Kompetenz von Pflegenden und die damit verbundenen Faktoren werden beschreiben und definiert. Ein Instrument zur Beurteilung der Kompetenz Pflegender in Kinaesthetics wird entwickelt. Die Kompetenz von Pflegenden in Kinaesthetics wird gemessen und die psychometrischen Eigenschaften des Instruments werden getestet. Forschungsfragen / Studiendesign & Methode Phase I Phase II Phase III Kinaesthetics Kompetenz definieren Kinaesthetics Kompetenz instrumentieren Kinaesthetics Kompetenz evaluieren Forschungsfragen 1. Welche Instrumente/Assessmentverfahren gibt es, um die Kompetenz Pflegender während Patientenmobilisationssituationen zu erfassen und wie ist in diesen Instrumenten Kompetenz definiert und operationalisiert? 2. Welche Kompetenz haben Pflegende, wenn sie Patienten nach den Prinzipien der Kinaesthetics unterstützen? 3. Welche Kontextfaktoren (Hintergrundfaktoren) sind wichtig zu erheben? Methode Review Konzeptanalyse Ziel Kinaesthetics Kompetenz ist beschrieben. Phase I – systematischer Review 16 Beobachtungsinstrumente Unterscheiden sich betreffend: Anwendungsszenario (Anwendung in einzelnen vs. Anwendung in verschiedene Patientenmobilisationssituation) Fokus (Pflegende vs. Pflegende und Patient) Standardisierungslevel (hoch standardisiert vs. weniger standardisiert) Benutzung (direkte Beobachtung vs. Videobeobachtung) 12 Phase I Phase II Phase III Kinaesthetics Kompetenz definieren Kinaesthetics Kompetenz instrumentieren Kinaesthetics Kompetenz evaluieren Forschungsfragen 5. Welches sind die relevanten beobachtbaren Kriterien um die Kompetenz Pflegender in Kinaesthetics zu messen und wie können unterschiedliche Kompetenzlevel eingeteilt (skaliert) werden? Methode Pilotbeobachtungsstudie Interne Validierung mit Experten Ziel Kinaesthetics Performance Assessment KPA Version 1.0 Phase I Phase II Phase III Kinaesthetics Kompetenz definieren Kinaesthetics Kompetenz instrumentieren Kinaesthetics Kompetenz evaluieren Forschungsfragen 6. Welche unterschiedlichen Kompetenzlevel zeigen Pflegende mit einem Kinaesthetics Grund- und Aufbaukurs, einer Kinaesthetics Trainerausbildung und Pflegende ohne Kinaesthetics Ausbildung? 7. Wie ist die Diskriminative Validität des Kinaesthetics Performance Assessment? 8. Wie ist die Interne Konsistenz und die Interrater-Reliabilität des Kinaesthetics Performance Assessment? Methode Vergleichende Beobachtungsstudie Testung der psychometrischen Eigenschaften des Kinaesthetics Performance Assessment KPA Version 1.0 Ziel Kinaesthetics Kompetenz Pflegender ist evaluiert und die psychometrische Güte des KPA Version 1.0 überprüft Design: sequenzielles exploratives Mixed-Method-Design (Creswell & Plano Clark, 2007) Zeitplan Zeitplan August 2013 - Juli 2016 / 36 Monate Jahr/Quartal 2013 Q3 Q4 Q1 2014 Q2 Q3 Q4 Q1 2015 Q2 Q3 Q4 Q1 2016 Q2 Q3 Vorphase (Review & Ethikkommission) Phase I: Kinaesthetics Kompetenz von Pflegenden und die damit verbundnen Faktoren werden beschrieben und definiert MS 1: Konzept von Kinaesthetics ist beschrieben, die pflegerische Kompetenz in Kinaesthetics sowie relevante zugehörige Faktoren sind definiert Phase II: Ein Instrument zur Beurteilung der Kompetenz Pflegender in Kinaesthetics wird entwickelt MS 2: Das Kinaesthetics Performance Assessment (KPA Version 1.0) ist entwickelt Phase III: Die Kompetenz von Pflegenden in Kinaesthetics wird gemessen und die psychometrischen Eigenschaften des Instrumentes getestet MS 3: Die Kinaesthetics Kompetenz Pflegender ist evaluiert und die psychometrische Güte der KPA Version 1.0 getestet 15 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. 16