2010 - MediClin Seidel
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2010 - MediClin Seidel
STRUKTURIERTER QUALITÄTSBERICHT 2010 MediClin Seidel-Klinik, Bad Bellingen Erstellt Juli 2011 – gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V Prävention | Akut | Reha | Pflege Vorwort RALF BAUMANN Kaufmännischer Direktor PROF. DR. MED. FRANZ X. GLOCKER Ärztlicher Direktor MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Klinikleitung der MediClin Seidel-Klinik freut sich, Ihnen den vierten strukturierten Qualitätsbericht vorstellen zu können. Mit dieser aktuellen und umfassenden Berichterstattung möchten wir Sie über die Behandlungsmöglichkeiten, das umfangreiche Leistungsangebot der MediClin Seidel-Klinik und die Veränderungen der letzten zwei Jahren informieren. Mit 36 akutstationären Krankenhaus- und 72 Rehabilitationsbetten verfolgt unsere Klinik seit der Gründung vor fast 40 Jahren ein eigenes integratives Konzept in der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates, in das die Innere Medizin, die konservative Orthopädie, die periphere Neurologie und die Psychosomatik eingebunden sind. Jährlich behandeln wir etwa 2.500 Patienten stationär, wobei zwei Drittel unserer Patienten auf den Tag und Nacht aufnahmebereiten akuten Krankenhausbereich entfallen. Seit vielen Jahren praktizieren wir in unserer Klinik eine sektorenübergreifende integrierte Versorgung mit einem nahtlosen Übergang von der Akutmedizin in die Rehabilitation, ohne Wechsel des behandelnden Arztes oder Therapeuten und somit ohne Informations- und Zeitverluste. Dieses Konzept gilt mittlerweile als modellhaft und findet zunehmend Unterstützung und Wertschätzung bei Patienten sowie Kostenträgern und in der aktuellen Gesundheitspolitik. Das Leitsymptom „Rückenschmerz" stellt für unser Haus den häufigsten Einweisungsgrund dar. Seit ihrer Gründung gilt die MediClin Seidel-Klinik als Fachklinik für Diagnostik und Therapie von Bandscheibenleiden und nimmt hierbei seit Jahrzehnten überregional eine herausragende Stellung ein. Mit ca. 350 Myelogrammen jährlich und mehr als 12.000 lumbalen Funktions- und Belastungsmyelographien insgesamt, besitzt die Klinik nicht nur regional die größten und längsten Erfahrungen in der invasiven Abklärung von Wirbelsäulenleiden. Zur Vervollständigung des diagnostischen und therapeutischen Spektrums setzen wir die gesteuerte Blockade von Nervenwurzeln und Facettengelenken mit Hilfe der Computertomographie erfolgreich ein. Im Rahmen des regionalen RehaNetzes des Universitätsklinikums Freiburg steht die Klinik in enger Kooperation mit dem Universitätsklinikum Freiburg, insbesondere mit der Neurochirurgischen Klinik. Mit niedergelassenen Kollegen und umliegenden Kliniken pflegen wir fachgebunden einen intensiven Austausch und eine enge Zusammenarbeit. Die postoperativen Behandlungen unserer Patienten erfolgen wieder in unserer Rehabilitationsabteilung, auch ganz im Sinne des integrierten Konzeptes mit prä- und postoperativer Versorgung aus einer Hand. Unser Ansatz mit nahtlosem Übergang von Akut- in Reha-Behandlung garantiert einen bestmöglichen Heilungsverlauf und wird in den aktuellen Leitlinien zur medizinischen Rehabilitation nach Bandscheibenoperation der Deutschen Rentenversicherung (DRV) nachdrücklich gefordert. Seit acht Jahren ist die Klinik Partner des Muskelzentrums des Universitätsklinikums Freiburg.Wir verfügen über universitäre Kompetenz in der Abklärung von Muskel- und Nervenkrankheiten und sind als Referenzadresse bei seltenen und schwierigen Muskelerkrankungen weit über die Region hinaus anerkannt. MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 Mit großem Erfolg hat unsere Klinik in den vergangenen Jahren Instrumente zur Qualitätssicherung eingeführt und in Kooperation mit der Universität Freiburg sowie dem Institut für Evaluation und Qualitätssicherung im Gesundheits- und Sozialwesen Untersuchungen zur Erfassung des Behandlungserfolges durchgeführt. In logischer Konsequenz dieser Bemühungen ist die Klinik seit Januar 2009 nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert und belegt die systematische Weiterentwicklung ihres Qualitätsmanagements durch regelmäßig stattfindende Überwachungsaudits. Unsere engagierte Mitarbeiter, die mit Empathie für die Ziele der Klinik eintreten, sowie eine kontinuierliche Weiterbildung und eine äußerst geringe Personalfluktuation sind beste Voraussetzungen, um auch in Zukunft die bisherige Arbeit erfolgreich weiterzuführen. Ralf Baumann Kaufmännischer Direktor Prof. Dr. med. Franz X. Glocker Ärztlicher Direktor Anmerkung: Für eine bessere Lesbarkeit des Qualitätsberichts verwenden wir nur eine Geschlechtsform – wir bitten um Ihr Verständnis. MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 Ansprechpartner Verantwortlich für die Erstellung des Qualitätsberichts: Jessica Schuhmann Leitende Physiotherapeutin Telefon: 07635/30455 E-Mail: [email protected] Weitere Ansprechpartner Dr. Ralf Bürgy Leiter Qualität, Organisation und Revision, MediClin Telefon: 0781/488-198 E-Mail: [email protected] Die Krankenhausleitung, vertreten durch Ralf Baumann Kaufmännischer Direktor Prof. Dr. med. Franz X. Glocker Ärztlicher Direktor ist verantwortlich für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben im Qualitätsbericht. MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 INHALT VORWORT 2 A STRUKTUR- UND LEISTUNGSDATEN DES KRANKENHAUSES 7 B STRUKTUR- UND LEISTUNGSDATEN DER FACHABTEILUNGEN 15 B-1 Fachabteilung für Innere Medizin 17 C QUALITÄTSSICHERUNG 29 D QUALITÄTSMANAGEMENT 33 GLOSSAR 47 6 Struktur- und Leistungsdaten des krankenhauses A-teil A MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 A Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A-1 Allgemeine Kontaktdaten Die MediClin Seidel-Klinik in Bad Bellingen ist Fachkrankenhaus und Interdisziplinäres Zentrum für Rheumatologie, Wirbelsäulenleiden und Neuromuskuläre Erkrankungen. Es werden Patienten sowohl im Rahmen der medizinischen Rehabilitation als auch akutmedizinisch behandelt. Name: MediClin Seidel-Klinik Straße: Hebelweg 4 PLZ / Ort: 79415 Bad Bellingen Telefon: 07635 / 30 - 0 Telefax: 07635 / 30 - 177 E-Mail: [email protected] Internet: www.seidel-klinik.de A-2 Institutionskennzeichen Institutionskennzeichen: A-3 260831595 Standort(nummer) Standortnummer: 00 00: Dies ist der einzige Standort zu diesem Institutionskennzeichen. A-4 Name und Art des Krankenhausträgers Träger: MediClin GmbH & Co.KG, Zweigniederlassung Bad Bellingen Art: privat Internetadresse: www.mediclin.de A-5 Akademisches Lehrkrankenhaus Lehrkrankenhaus: 8 nein MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 A-6 Organisationsstruktur Die medizinische Organisationsstruktur der MediClin Seidel-Klinik ist integrativ und interdisziplinär aufgebaut und stellt ein besonderes Merkmal unserer Klinik dar. Die unterschiedlichen Fachbereiche sind in enger Kooperation unter einer Leitung entstanden und ausgebaut worden. In täglichen Konferenzen beurteilen unsere Spezialisten der einzelnen Fachbereiche jeden Patienten multidisziplinär (orthopädisch, rheumatologisch und neurologisch, ggf. zusätzlich psychiatrisch und sozialmedizinisch). Die geschaffenen Strukturen sind Grundlage für eine fach- und sektorenübergreifende Diagnostik und Therapie. A-7 Regionale Versorgungsverpflichtung für die Psychiatrie Verpflichtung besteht: nein Es handelt sich nicht um ein psychiatrisches Krankenhaus. A-8 Fachabteilungsübergreifende Versorgungsschwerpunkte Das Versorgungskonzept unserer Klinik ist fachabteilungsübergreifend angelegt. Daraus ergeben sich auch entsprechende Versorgungsschwerpunkte (siehe B-1.2) aus den Bereichen Rheumatologie, Neuroorthopädie und Physikalische Medizin. 9 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 Die Klinik ist Teil des Muskelzentrums Freiburg unter dem Dach der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke (DGM). Der Ärztliche Direktor, Herr Prof. Dr. Glocker, leitet in diesem Rahmen die Muskelsprechstunde für Erwachsene am Neurozentrum des Universitätsklinikums Freiburg sowie an der MediClin Seidel-Klinik in Bad Bellingen (siehe B-1.8). A-9 Fachabteilungsübergreifende medizinisch-pflegerische Leistungsangebote Die medizinischen Leistungsangebote stellen wir Ihnen unter der Fachabteilung B-1.3 vor. A-10 Allgemeine nicht-medizinische Serviceangebote Die allgemeinen nicht-medizinischen Serviceangebote finden Sie unter der Fachabteilung B-1.4. A-11 Forschung und Lehre A-11.1 Forschungsschwerpunkte Die Mitarbeiter der MediClin Seidel-Klinik waren an folgenden Forschungsaktivitäten und Vorträgen beteiligt: n Glocker FX, Kress W, Meng G, Kottlors M.: BENT SPINE SYNDROME in FACIOSCAPULOHUMERAL MUSCULAR DYSTROPHY (Reply). Muscle Nerve. 2010;43:615-616. n Kottlors M, Glocker FX.: Dermatomyotomal supply in patients with variations in the number of lumbar vertebrae. J Neurosurg Spine. 2010;12:314-319. n Kottlors M, Kress W, Meng G, Glocker FX.: Facioscapulohumeral muscular dystrophy presenting with isolated axial myopathy and bent spine syndrome. Muscle Nerve. 2010;42:273-275. n Kottlors M, Mueller K, Kirschner J, Glocker FX.: Muscle hypertrophy of the lower leg caused by L5 radiculopathy. Joint Bone Spine. 2009;76:562-564. n Lappchen CH, Feil B, Fauser S, Glocker FX, Schulze-Bonhage A.: Changes in interhemispheric inhibition following successful epilepsy surgery: a TMS study. J Neurol. 2011;258:68-73. n Strothotte S, Strigl-Pill N, Grunert B, Kornblum C, Eger K, Wessig C, Deschauer M, Breunig F, Glocker FX, Vielhaber S, Brejova A, Hilz M, Reiners K, Muller-Felber W, Mengel E, Spranger M, Schoser B.: Enzyme replacement therapy with alglucosidase alfa in 44 patients with late-onset glycogen storage disease type 2: 12-month results of an observational clinical trial. J Neurol. 2009;257:91-97. n Walther M, Berweck S, Schessl J, Linder-Lucht M, Fietzek UM, Glocker FX, Heinen F, Mall V.: Maturation of inhibitory and excitatory motor cortex pathways in children. Brain Dev. 2009;31:562567. 10 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 A-11.2 Akademische Lehre Die MediClin Seidel-Klinik beteiligt sich an der Akademischen Lehre der Medizinstudenten. Nr. Akademische Lehre und weitere ausgewählte wissenschaftliche Tätigkeiten Kommentar / Erläuterung FL01 Dozenturen / Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten - Lehrtätigkeit des Ärztlichen Direktors Prof. Dr. Glocker an der Neurologischen Klinik des Universitätsklinikums Freiburg - Lehrtätigkeit des Chefarztes PD Dr. Storch an der Rheumatologischen Abteilung des Universitätsklinikums Freiburg FL03 Studierendenausbildung (Famulatur / Praktisches Jahr) Wöchentliche Lehrvisiten von Prof. Dr. Glocker für Studierende im Praktischen Jahr am Neurozentrum des Universitätsklinikums Freiburg. FL04 Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten Die MediClin Seidel-Klinik hat sich mit der Teilnahme am regionalen RehaNetz der Universität Freiburg auch der Ausbildung von Medizinstudenten verpflichtet. Der Unterricht in der MediClin Seidel-Klinik wird durch die Studenten in der systematischen Befragung durch die Universität Freiburg als organisiert und äußerst positiv bewertet. A-11.3 Ausbildung in anderen Heilberufen Des Weiteren bietet die MediClin Seidel-Klinik für die Berufsorientierung in der Realschule (BORS) in den Bereichen Hauswirtschaft, Physiotherapie und Krankenpflege Praktikumsplätze an. Nr. Ausbildung in anderen Heilberufen Kommentar / Erläuterung HB03 Physiotherapeut und Physiotherapeutin Die MediClin Seidel-Klinik betreut Physiotherapeuten in der praktischen Ausbildung. HB08 Masseur / Medizinischer Bademeister und Masseurin / Medizinische Bademeisterin Die MediClin Seidel-Klinik betreut Masseure in der praktischen Ausbildung. A-12 Anzahl der Betten im gesamten Krankenhaus Zum 31.12.2010 verfügte die Klinik über 36 Betten im Akutbereich. Die Gesamtbettenzahl der Klinik beträgt 108 Betten. Bettenzahl: 36 11 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 A-13 Fallzahlen Gesamtzahl der im Berichtsjahr behandelten Fälle: Vollstationäre Fälle: 1.309 Teilstationäre Fälle: 0 Ambulante Fälle: - Fallzählweise: 940 A-14 Personal des Krankenhauses A-14.1 Ärzte und Ärztinnen Der nachfolgende Abschnitt gibt Auskunft über Anzahl unserer Mitarbeiter im ärztlichen Bereich zum 31.12.2010. Bei den angegebenen Mitarbeiterzahlen handelt es sich um Vollkräftestellen. Ärzte und Ärztinnen Anzahl Kommentar / Erläuterung Ärztinnen/ Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 8,0 Die Klinik beschäftigt insgesamt, einschließlich der Reha-Einrichtung, 14 Ärzte aus sieben Fachrichtungen. Die Personalangaben gelten hier für den Akutbereich. - davon Fachärztinnen/ -ärzte 7,0 Für folgende Fachrichtungen besteht eine Ermächtigung zur Weiterbildung: - Rheumatologie (24 Monate) - Innere Medizin (12 Monate) - Neurologie (24 Monate) - Physikalische und Rehabilitative Medizin (36 Monate) Belegärztinnen/ -ärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 A-14.2 Pflegepersonal In der MediClin Seidel-Klinik verfügen zwei unserer Pflegekräfte über die Fachausbildung für Intensivpflege und Anästhesie. Dies gewährleistet eine optimale Versorgung für unsere Patienten. Pflegepersonal Anzahl Ausbildungsdauer Gesundheits- und Krankenpfleger/ -innen 11,0 3 Jahre Pflegehelfer/ -innen 2,0 ab 200 Std. Basiskurs 12 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 A-14.3 Spezielles therapeutisches Personal In der nächsten Tabelle ist das weitere spezielle therapeutische Personal der MediClin Seidel-Klinik abgebildet. Nr. Spezielles therapeutisches Personal Anzahl SP02 Arzthelfer und Arzthelferin 7,0 SP31 Bewegungstherapeut und Bewegungstherapeutin (z.B. nach DAKBT)/Tanztherapeut und Tanztherapeutin 1,0 SP32 Bobath-Therapeut und Bobath-Therapeutin für Erwachsene und / oder Kinder 4,0 SP04 Diätassistent und Diätassistentin 1,0 SP05 Ergotherapeut und Ergotherapeutin / Arbeits- und Beschäftigungstherapeut und Arbeitsund Beschäftigungstherapeutin 1,0 SP11 Kinästhetikbeauftragter und Kinästhetikbeauftragte 1,0 SP42 Manualtherapeut und Manualtherapeutin 5,0 SP15 Masseur / Medizinischer Bademeister und Masseurin / Medizinische Bademeisterin 4,0 SP21 Physiotherapeut und Physiotherapeutin 10,0 SP25 Sozialarbeiter und Sozialarbeiterin 1,0 A-15 Apparative Ausstattung In der MediClin Seidel-Klinik ist die Diagnostik ein wesentlicher Bestandteil der medizinischen Untersuchung. Folgende medizinische Geräte stehen in der MediClin Seidel-Klinik zur Verfügung. Nr. Vorhandene Geräte Umgangssprachliche Bezeichnung AA03 Belastungs-EKG / Ergometrie Belastungstest mit Herzstrommessung AA08 Computertomograph (CT) Schichtbildverfahren im Querschnitt mittels Röntgenstrahlen AA40 Defibrillator Gerät zur Behandlung von lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen AA10 Elektroenzephalographiegerät (EEG) Hirnstrommessung AA11 Elektromyographie (EMG) / Gerät zur Bestimmung der Nervenleitgeschwindigkeit Messung feinster elektrischer Ströme im Muskel 24h¹ Kommentar / Erläuterung ———² þ ———² þ ———² Die Klinik besitzt eine Ausbildungsberechtigung zum Erwerb des EMGZertifikates der Deutschen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie. 13 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 Nr. Vorhandene Geräte Umgangssprachliche Bezeichnung 24h¹ AA43 Elektrophysiologischer Messplatz mit EMG, NLG, VEP, SEP, AEP Messplatz zur Messung feinster elektrischer Potentiale im Nervensystem, die durch eine Anregung eines der fünf Sinne hervorgerufen wurden ———² AA14 Geräte für Nierenersatzverfahren AA22 Magnetresonanztomograph (MRT) AA27 Röntgengerät / Durchleuchtungsgerät þ AA29 Sonographiegerät / Dopplersonographiegerät / Duplexsonographiegerät þ AA31 Spirometrie / Lungenfunktionsprüfung ———² AA32 Szintigraphiescanner / Gammasonde ———² AA58 24h-Blutdruck-Messung ———² AA59 24h-EKG-Messung ———² AA62 3-D-/4-D-Ultraschallgerät ———² AA00 Muskelstanzbiopsie Schnittbildverfahren mittels starker Magnetfelder und elektromagnetischer Wechselfelder Ultraschallgerät / mit Nutzung des Dopplereffekts / farbkodierter Ultraschall Nuklearmedizinisches Verfahren zur Entdeckung bestimmter, zuvor markierter Gewebe, z.B. Lymphknoten þ In enger Kooperation mit umliegender nephrologischer Einrichtung. þ Hierbei handelt es sich um ein bildgebendes Verfahren zur Darstellung von Strukturen im Inneren des Körpers. Wir nutzen das Gerät einer umliegenden Einrichtung. Es steht auch im Notfall zur Verfügung. þ ¹ 24h: Notfallverfügbarkeit 24 Stunden am Tag sichergestellt (² bei diesem Gerät nicht anzugeben) 14 Kommentar / Erläuterung In enger Kooperation mit umliegender radiologischer Einrichtung. Struktur- und Leistungsdaten der Organisationseinheiten / Fachabteilungen B Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen B-teil B B Struktur- und Leistungsdaten B-1 Fachabteilung für Innere Medizin 17 B-1.1 Fachabteilung für Innere Medizin 17 B-1.2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung für Innere Medizin 17 B-1.3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung für Innere Medizin 19 B-1.4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung für Innere Medizin 21 B-1.5 Fallzahlen der Fachabteilung für Innere Medizin 22 B-1.6 Diagnosen nach ICD 23 B-1.6.1 Hauptdiagnosen nach ICD 23 B-1.6.2 Weitere Kompetenzdiagnosen 23 B-1.7 Prozeduren nach OPS 24 B-1.7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS 24 B-1.7.2 Weitere Kompetenzprozeduren 24 B-1.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten 25 B-1.9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V 26 B-1.10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft 26 B-1.11 Personelle Ausstattung 26 B-1.11.1 Ärzte und Ärztinnen 26 B-1.11.2 Pflegepersonal 27 B-1.11.3 Spezielles therapeutisches Personal 28 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 B STRUKTUR- UND LEISTUNGSDATEN B-1 Fachabteilung für Innere Medizin B-1.1 Fachabteilung für Innere Medizin Art: Hauptabteilung Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Franz X. Glocker Rheumatologie/ Innere Medizin Chefarzt PD Dr. med. Max-Jürgen Storch Neurologie/ Ltd. Oberarzt Dr. med. Michael Kottlors Muskelerkrankungen Physikalische und Rehabilitative Medizin Oberarzt Andreas Leipold Straße: Hebelweg 4 PLZ / Ort: 79415 Bad Bellingen Telefon: 07635 / 30 - 195 Telefax: 07635 / 30 - 177 E-Mail: [email protected] Internet: www.seidel-klinik.de B-1.2 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung für Innere Medizin Die besonderen Versorgungsschwerpunkte unserer Fachabteilung für Innere Medizin umfassen die Behandlung von entzündlichen rheumatischen Erkrankungen, Osteoporose sowie degenerativen Gelenkund Wirbelsäulenerkrankungen. Im Rahmen des fachübergreifenden Konzeptes besitzen wir eine herausragende Kompetenz für neuroorthopädische, neuromuskuläre und entzündliche Erkrankungen. Wir verfolgen einen fachübergreifenden Behandlungsansatz und passen die jeweiligen Therapieschwerpunkte an den individuellen Bedarf unserer Patienten an. In unserer Ermächtigungsambulanz werden Patienten ambulant behandelt. n Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen (VI17) n Spezialsprechstunde (VI27) Rheumatologische Ermächtigungsambulanz und Muskelsprechstunde n Physikalische Therapie (VI39) n Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Erkrankungen (VN01) n Diagnostik und Therapie von sonstigen neurovaskulären Erkrankungen (VN02) n Diagnostik und Therapie von entzündlichen ZNS-Erkrankungen (VN03) n Diagnostik und Therapie von neuroimmunologischen Erkrankungen (VN04) 17 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 n Diagnostik und Therapie von extrapyramidalen Krankheiten und Bewegungsstörungen (VN11) n Diagnostik und Therapie von degenerativen Krankheiten des Nervensystems (VN12) n Diagnostik und Therapie von demyelinisierenden Krankheiten des Zentralnervensystems (VN13) n Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Nerven, der Nervenwurzeln und des Nervenplexus (VN14) n Diagnostik und Therapie von Polyneuropathien und sonstigen Krankheiten des peripheren Nervensystems (VN15) n Diagnostik und Therapie von Krankheiten im Bereich der neuromuskulären Synapse und des Muskels (VN16) n Diagnostik und Therapie von zerebraler Lähmung und sonstigen Lähmungssyndromen (VN17) n Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen (VN19) n Spezialsprechstunde (VN20) In unserer Neurologischen Ambulanz stehen wir Ihnen mit folgenden diagnostischen und therapeutischen Kompetenzen zur Verfügung: Magnetstimulation, Elektromyographie, Evozierte Potentiale, Nervenultraschall, Muskelultraschall und Computertomographie n Diagnostik und Therapie von Arthropathien (VO01) n Diagnostik und Therapie von Systemkrankheiten des Bindegewebes (VO02) n Diagnostik und Therapie von Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens (VO03) n Diagnostik und Therapie von Spondylopathien (VO04) n Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens (VO05) n Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Muskeln (VO06) n Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Synovialis und der Sehnen (VO07) n Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Weichteilgewebes (VO08) n Diagnostik und Therapie von Osteopathien und Chondropathien (VO09) n Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes (VO10) 18 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 B-1.3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung für Innere Medizin Das breitgefächerte medizinische Leistungsangebot der MediClin Seidel-Klinik beruht auf einem hohen medizinischen Standard. Wir bieten im medizinischen-pflegerischen Bereich folgende Leistungen an: n Akupunktur (MP02) Zur Schmerzbehandlung bei Rücken- und Gelenksschmerzen n Atemgymnastik / -therapie (MP04) Bei einer Schwäche der Atemmuskulatur im Rahmen von Muskelerkrankungen. n Bewegungsbad / Wassergymnastik (MP10) Unser Bewegungsbad ist auch abends und am Wochenende für unsere Patienten geöffnet. n Bewegungstherapie (MP11) n Bobath-Therapie (für Erwachsene und / oder Kinder) (MP12) Das Bobath-Konzept beruht auf der Annahme der „Umorganisationsfähigkeit“ des Gehirns, d.h. dass gesunde Hirnregionen Aufgaben, die zuvor von den erkrankten Regionen ausgeführt wurden, neu lernen und übernehmen können (siehe auch Glossar). n Diät- und Ernährungsberatung (MP14) Hier vermitteln wir Informationen über ernährungsphysiologische, biochemische und allergologische Zusammenhänge in der Ernährung. Ferner bieten wir Beratung zur Lebensmittelstruktur, deren Herstellungsprozessen und ggf. auch zu Themen wie Essverhalten, Lebensführung, Körperbewusstsein und Sport an. n Ergotherapie / Arbeitstherapie (MP16) Näheres siehe Glossar. n Fußreflexzonenmassage (MP18) Die Fußreflexzonenmassage ist eine Behandlungsform, die davon ausgeht, dass jede Stelle des Körpers eine entsprechende Reflexzone im Fußbereich besitzt. Sie wird in der Schmerztherapie sowie bei Durchblutungsstörungen angewendet und dient als Ergänzung physiotherapeutischer Anwendungen. n Gedächtnistraining / Hirnleistungstraining / Kognitives Training / Konzentrationstraining (MP59) Gedächtnistraining ist ein Überbegriff. Ziel ist es, auf spielerische Weise kognitive Fähigkeiten zu erhalten und zu fördern. n Kinästhetik (MP21) Kinästhetik ist ein Handlungsmodell (Bewegungslehre), um alle Arten von Bewegungen in der Pflege zu ermöglichen. Dabei werden vor allem Berührungsempfindungen als Kommunikationsmittel eingesetzt. Das Modell hat gegenwärtig mehrere Bestandteile, deren Anwendung kinästhetisches Handeln in der Pflege unterstützt. n Manuelle Lymphdrainage (MP24) Durch schonende manuelle Gewebsformungen, überwiegend an der Körperoberfläche, wird der Abtransport von Gewebsflüssigkeit gefördert. Ziele sind dabei: • Verbesserung der Lymphtransportkapazität und zugleich der Eigenmotorik 19 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 • • • Entstauung der betroffenen Körperregion Schmerzreduktion Neubildung von Lymphgefäßen n Massage (MP25) n Medizinische Fußpflege (MP26) Die Fußpflege umfasst präventive und kurative therapeutische Maßnahmen. n Osteopathie / Chiropraktik / Manualtherapie (MP29) Manuelle Therapie ist eine komplexe Behandlung von Bewegungsstörungen der Funktionseinheit Gelenk – Muskeln – Nerv mit Hilfe von translatorischen Gelenkmobilisationen, der aktiven und passiven Dehnung verkürzter muskulärer Strukturen und der Kräftigung ihrer abgeschwächten Antagonisten. n Physikalische Therapie / Bädertherapie (MP31) n Physiotherapie / Krankengymnastik als Einzel- und / oder Gruppentherapie (MP32) n Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) (MP60) Weiteres siehe Glossar n Psychologisches / psychotherapeutisches Leistungsangebot / Psychosozialdienst (MP34) Wir bieten Gruppenpsychotherapie, Einzelpsychotherapie und Psychoedukation an. n Rückenschule / Haltungsschulung / Wirbelsäulengymnastik (MP35) In der Rückenschule werden Bewegungsabläufe trainiert, die den Rücken schonen und entlasten sollen. n Sozialdienst (MP63) Zu den Aufgaben unseres Sozialdienstes gehören unter anderem: Hilfestellung bei der Klärung unterschiedlichster Fragen an Krankenkassen und Rentenversicherungsträger, Beratung bei sozialer wirtschaftlicher Notlage im Rahmen des Bundessozialhilfegesetzes, der Pflegeversicherung sowie des Betreuungsgesetzes und Hilfestellung bei der Beantragung von Schwerbehindertenausweisen, Beratung bei Suchtproblemen, Beratung pflegebedürftiger Personen, ggf. Vermittlung eines Platzes in einem Alten- oder Pflegeheim, sowie die Einleitung von Anschlussheilbehandlungen, Nachbehandlungen oder Weiterbehandlungen in Fachkliniken und Kureinrichtungen. n Spezielle Entspannungstherapie (MP40) Wir bieten unseren Patienten Entspannungstherapie nach Jakobsen an. n Versorgung mit Hilfsmitteln / Orthopädietechnik (MP47) Diese erfolgt während des stationären Aufenthaltes in enger Kooperation mit führenden Hilfsmittelversorgern aus der Region. n Wundmanagement (MP51) n Zusammenarbeit mit / Kontakt zu Selbsthilfegruppen (MP52) Es besteht ein enger Kontakt mit der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke (DGM). 20 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 B-1.4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung für Innere Medizin Unser Haus verfügt über freundliche und auf die Bedürfnisse der Patienten eingerichtete Einzel- und Doppelzimmer, zum Teil behinderten- und rollstuhlgerecht. Zur Klinikanlage gehören zudem gemütliche Aufenthaltsräume, eine Gartenanlage sowie eine Cafeteria. Dies bietet die Möglichkeit für die Begegnung mit anderen Patienten und zur Entspannung. Räumlichkeiten n n n n n n n n n n Aufenthaltsräume (SA01) Ein-Bett-Zimmer (SA02) Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle (SA03) Fernsehraum (SA04) Mutter-Kind-Zimmer / Familienzimmer (SA05) Rollstuhlgerechte Nasszellen (SA06) Teeküche für Patienten und Patientinnen (SA08) Unterbringung Begleitperson (SA09) Zwei-Bett-Zimmer (SA10) Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle (SA11) Ausstattung der Patientenzimmer n n n n n Balkon / Terrasse (SA12) Elektrisch verstellbare Betten (SA13) Fernsehgerät am Bett / im Zimmer (SA14) Rundfunkempfang am Bett (SA17) Telefon (SA18) Verpflegung n n n n n n Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl) (SA20) Kostenlose Getränkebereitstellung (SA21) Diät-/Ernährungsangebot (SA44) Frühstücks-/Abendbuffet (SA45) Getränkeautomat (SA46) Nachmittagstee / -kaffee (SA47) Ausstattung / Besondere Serviceangebote des Krankenhauses n Bibliothek (SA22) Unsere Bibliothek für die Patienten kann rund um die Uhr genutzt werden. n Cafeteria (SA23) Öffnungszeiten: Montag - Sonntag jeweils von 11 - 20 Uhr. n Faxempfang für Patienten und Patientinnen (SA24) 21 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 n Fitnessraum (SA25) Ein Fitnessraum steht nach ärztlicher Genehmigung zu den üblichen Behandlungszeiten zur Verfügung. n Frisiersalon (SA26) Auf Wunsch kommt eine Friseurmeisterin gerne zu Ihnen aufs Zimmer. n Kiosk / Einkaufsmöglichkeiten (SA28) Angeboten werden Artikel des täglichen Bedarfs. Öffnungszeiten: Montag - Sonntag jeweils von 11 - 20 Uhr. n Kirchlich-religiöse Einrichtungen (SA29) Gerne können Sie dem Gottesdienst in der gegenüberliegenden Klinik beiwohnen. n Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Besucherinnen sowie Patienten und Patientinnen (SA30) Unseren Patienten und Besuchern stehen Parkplätze kostenlos zur Verfügung. n Maniküre / Pediküre (SA32) Maniküre und Pediküre werden von unserem Personal, mit Zusatzausbildung in diesem Bereich, angeboten. n Parkanlage (SA33) n Rauchfreies Krankenhaus (SA34) n Schwimmbad / Bewegungsbad (SA36) Das Schwimmbad kann nach Zustimmung des behandelnden Arztes genutzt werden. n Wäscheservice (SA38) Es stehen Münzwaschmaschinen und -trockner zur Verfügung. Bei Bedarf kann auch ein externer Wäscheservice organisiert werden. n Fortbildungsangebote / Informationsveranstaltungen (SA49) Unseren Patienten bieten wir diverse Informationsveranstaltungen zu den Themen Ernährung, Bewegungsverhalten und verschiedenen Erkrankungen an. n Postdienst (SA52) Persönliche Betreuung n Beschwerdemanagement (SA55) n Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Patientinnen sowie Besucher und Besucherinnen (SA40) n Seelsorge (SA42) n Patientenservice (SA00) Diese Mitarbeiterin ist Ansprechpartnerin für alle nicht-medizinischen Belange unserer Patienten. B-1.5 22 Fallzahlen der Fachabteilung für Innere Medizin Vollstationäre Fallzahl: 1.309 Teilstationäre Fallzahl: 0 Anzahl Betten: 36 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 B-1.6 Diagnosen nach ICD B-1.6.1 Hauptdiagnosen nach ICD Mit der folgenden Tabelle geben wir einen Überblick über das Behandlungsspektrum unserer Klinik. Sie zeigt die häufigsten Haupt-Diagnosen nach der ICD-Klassifikation mit einer Kurzbeschreibung. Rang ICD-10 1 M51 Sonstiger Bandscheibenschaden 452 2 M54 Rückenschmerzen 141 3 M48 Sonstige Krankheit der Wirbelsäule 87 4 M47 Gelenkverschleiß (Arthrose) der Wirbelsäule 72 5 M50 Bandscheibenschaden im Halsbereich 60 6 M43 Sonstige Verformung der Wirbelsäule bzw. des Rückens 57 7 M06 Sonstige anhaltende (chronische) Entzündung mehrerer Gelenke 53 8 M79 Sonstige Krankheit des Weichteilgewebes 42 9–1 M05 Anhaltende (chronische) Entzündung mehrerer Gelenke mit im Blut nachweisbarem Rheumafaktor 27 9–2 M53 Sonstige Krankheit der Wirbelsäule bzw. des Rückens, die nicht an anderen Stellen der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD10) eingeordnet ist 27 B-1.6.2 Bezeichnung Fallzahl Weitere Kompetenzdiagnosen Unsere Behandlungsschwerpunkte konnten wir in der Tabelle unter Punkt B-1.6.1 ausreichend darlegen. Zusätzlich besteht eine hohe Expertise für seltene Muskelerkrankungen und Muskelschwund. 23 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 B-1.7 Prozeduren nach OPS B-1.7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS Die technische Ausstattung ermöglicht uns nachfolgende Maßnahmen in der MediClin Seidel-Klinik. Beispielsweise ist die Computertomographie ein spezielles Röntgenverfahren, das Querschnittsbilder verschiedener Körperregionen liefert. Diese Methode ist eine der wertvollsten Verfahren der Radiologie. Rang OPS 1 8-650 Behandlung mit elektrischem Strom, meist direkt über die Haut 2 1-204 Untersuchung der Hirnwasserräume 513 3 1-205 Messung der elektrischen Aktivität der Muskulatur - EMG 392 4 3-203 Computertomographie (CT) der Wirbelsäule und des Rückenmarks ohne Kontrastmittel 339 5 3-223 Computertomographie (CT) der Wirbelsäule und des Rückenmarks mit Kontrastmittel 239 6 8-914 Schmerzbehandlung mit Einspritzen eines Betäubungsmittels an eine Nervenwurzel bzw. an einen wirbelsäulennahen Nerven 226 7 8-977 Fachübergreifende Behandlung des Bewegungsapparates ohne Operation 198 8 1-206 Untersuchung der Nervenleitung - ENG 170 9 1-208 Messung von Gehirnströmen, die durch gezielte Reize ausgelöst werden (evozierte Potentiale) 150 10 8-983 Fachübergreifende Rheumabehandlung 113 11 3-206 Computertomographie (CT) des Beckens ohne Kontrastmittel 88 12 8-547 Sonstiges therapeutisches Verfahren zur Beeinflussung des Immunsystems 47 13 3-200 Computertomographie (CT) des Schädels ohne Kontrastmittel 41 14 8-020 Behandlung durch Einspritzen von Medikamenten in Organe bzw. Gewebe oder Entfernung von Ergüssen z.B. aus Gelenken 18 15 6-001 Gabe von Medikamenten gemäß Liste 1 des Prozedurenkatalogs 13 B-1.7.2 Bezeichnung Weitere Kompetenzprozeduren Trifft nicht zu bzw. entfällt. 24 Anzahl 1.135 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 B-1.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Die medizinische Ambulanz der MediClin Seidel-Klinik umfasst verschiedene fachliche Schwerpunkte. Neurologische Ambulanz Art der Ambulanz: Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärzten) Erläuterung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Glocker, Ltd. Oberarzt Dr. Kottlors, Montag und Donnerstag 13-16 Uhr nach Vereinbarung (Überweisung durch Neurologen oder roter Einweisungsschein vom Hausarzt zur ambulanten vorstationären Untersuchung erforderlich). Terminvereinbarung über die Telefonnummer: 07635/30-214 Angebotene Leistung Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Nerven, der Nervenwurzeln und des Nervenplexus Diagnostik und Therapie von Polyneuropathien und sonstigen Krankheiten des peripheren Nervensystems Diagnostik und Therapie von Krankheiten im Bereich der neuromuskulären Synapse und des Muskels Spezialsprechstunde Schmerztherapie Rheumatologische Ambulanz Art der Ambulanz: Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärzten) Erläuterung: Terminvereinbarung über die Telefonnummer: 07635/30-214 Angebotene Leistung Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen Spezialsprechstunde Physikalische Therapie Schmerztherapie Muskelsprechstunde Art der Ambulanz: Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärzten) Erläuterung: Terminvereinbarung über die Telefonnummer: 07635/30-214 Angebotene Leistung Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Nerven, der Nervenwurzeln und des Nervenplexus Diagnostik und Therapie von Polyneuropathien und sonstigen Krankheiten des peripheren Nervensystems Diagnostik und Therapie von Krankheiten im Bereich der neuromuskulären Synapse und des Muskels 25 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 Angebotene Leistung Spezialsprechstunde Schmerztherapie Physiotherapeutische Ambulanz Art der Ambulanz: Physiotherapie Erläuterung: Terminvereinbarung über die Telefonnummer: 07635/30-455 Angebotene Leistung Bobath Einzelkrankengymnastik Bindegewebsmassage Elektrotherapie Wassertherapie Manuelle Therapie Manuelle Lymphdrainage B-1.9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V Es werden keine ambulanten Operationen nach § 115b SGB V in unserer Klinik durchgeführt. B-1.10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ¨ Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden þ stationäre BG-Zulassung B-1.11 Personelle Ausstattung B-1.11.1 Ärzte und Ärztinnen Der nachfolgende Abschnitt gibt Auskunft über Anzahl und Qualifikationen unserer Mitarbeiter im ärztlichen Bereich zum 31.12.2010. Ärzte und Ärztinnen Anzahl¹ Kommentar / Erläuterung Ärztinnen/ Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 8,0 Die Klinik beschäftigt insgesamt einschließlich der RehaEinrichtung 14 Ärzte aus sieben Fachrichtungen. Die Personalangaben gelten für den Akutbereich. Davon Fachärztinnen/ -ärzte 7,0 Über eine Weiterbildungsbefugnis verfügen drei Ärzte für folgende Fachrichtungen: - Rheumatologie (Chefarzt 24 Monate) - Innere Medizin (12 Monate) - Neurologie (24 Monate) - Physikalische und Rehabilitative Medizin (36 Monate) ¹ Anzahl der Vollkräfte 26 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung - Facharztbezeichnungen n n n n n n n Innere Medizin Innere Medizin und SP Rheumatologie Neurologie Orthopädie Physikalische und Rehabilitative Medizin Psychiatrie und Psychotherapie Radiologie Ärztliche Fachexpertise der Abteilung - Zusatz-Weiterbildungen n n n n Akupunktur Manuelle Medizin / Chirotherapie Physikalische Therapie und Balneologie Sozialmedizin B-1.11.2 Pflegepersonal Wir legen großen Wert auf qualifiziertes Personal. Daher bilden wir unsere Mitarbeiter regelmäßig zu bestimmten Themen aus. Insgesamt 85% des Pflegepersonals verfügt über eine dreijährige Ausbildung. Pflegepersonal Anzahl Ausbildungsdauer Gesundheits- und Krankenpfleger/ -innen 11,0 3 Jahre Pflegehelfer/ -innen 2,0 ab 200 Std. Basiskurs Pflegerische Fachexpertisen - anerkannte Fachweiterbildungen Nr. Anerkannte Fachweiterbildungen/ zusätzliche akademische Abschlüsse Kommentar / Erläuterung PQ04 Intensivpflege und Anästhesie Zwei unserer Pflegekräfte verfügen über diese Zusatzausbildung, um eine optimale Versorgung zu gewährleisten. Pflegerische Fachexpertisen - Zusatzqualifikationen Nr. Zusatzqualifikationen ZP06 Ernährungsmanagement ZP14 Schmerzmanagement 27 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 B-1.11.3 Spezielles therapeutisches Personal Die akutmedizinische Versorgung wird durch spezielle Angebote weiterer Berufsgruppen ergänzt. Dies ermöglicht eine umfassende Versorgung unserer Patienten. Nr. Spezielles therapeutisches Personal Anzahl SP02 Arzthelfer und Arzthelferin 7,0 SP31 Bewegungstherapeut und Bewegungstherapeutin (z.B. nach DAKBT)/Tanztherapeut und Tanztherapeutin 1,0 SP32 Bobath-Therapeut und Bobath-Therapeutin für Erwachsene und / oder Kinder 4,0 SP04 Diätassistent und Diätassistentin 1,0 SP05 Ergotherapeut und Ergotherapeutin / Arbeits- und Beschäftigungstherapeut und Arbeitsund Beschäftigungstherapeutin 1,0 SP11 Kinästhetikbeauftragter und Kinästhetikbeauftragte 1,0 SP42 Manualtherapeut und Manualtherapeutin 5,0 SP15 Masseur / Medizinischer Bademeister und Masseurin / Medizinische Bademeisterin 4,0 SP21 Physiotherapeut und Physiotherapeutin 10,0 SP25 Sozialarbeiter und Sozialarbeiterin 1,0 28 Qualitätssicherung C-teil C MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 C Qualitätssicherung C-1 Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung nach § 137 SGB V Die Informationen für den Berichtsabschnitt "C-1" für dieses Berichtsjahr liegen noch nicht vor. C-2 Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht gemäß § 112 SGB V Leistungsbereich Kommentar / Erläuterung Schlaganfall Wir nehmen jährlich an der externen Qualitätssicherung für die Schlaganfallversorgung teil. C-3 Qualitätssicherung bei Teilnahme an DiseaseManagement-Programmen (DMP) nach § 137f SGB V Für die Leistungsbereiche unserer Klinik sind keine Disease-Management-Programme (DMP) durch den Gesetzgeber definiert. Daher erfolgt keine Teilnahme an einem hierfür eingerichteten Qualitätssicherungsverfahren nach § 137f SBG V. C-4 Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichenden Qualitätssicherung Die MediClin Seidel-Klinik beteiligt sich nicht an sonstigen Verfahren der externen vergleichenden Qualitätssicherung. C-5 Umsetzung der Mindestmengenvereinbarung nach § 137 SGB V Das Krankenhaus hat in den Bereichen, für die Mindestmengen festgelegt sind, keine Leistungen erbracht. 30 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 C-6 Qualitätssicherung nach § 137 SGB V Strukturqualitätsvereinbarung Trifft nicht zu bzw. entfällt. C-7 Umsetzung der Regelungen zur Fortbildung im Krankenhaus nach § 137 SGB V Der Umsetzung der Fortbildung für Fachärztinnen und Fachärzte kommen wir in folgendem Maße nach: Anzahl³ 1. Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht¹ unterliegen 11 2. Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen 7 3. Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BARegelungen erbracht haben² 5 ¹ nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und psychotherapeuten im Krankenhaus“ in der Fassung vom 19.03.2009 (siehe www.g-ba.de) ² Hat eine fortbildungsverpflichtete Person zum Ende des für sie maßgeblichen Fünfjahreszeitraums ein Fortbildungszertifikat nicht vorgelegt, kann sie die gebotene Fortbildung binnen eines folgenden Zeitraumes von höchstens zwei Jahren nachholen. ³ Anzahl der Personen 31 qualitätsmanagement D-teil D MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 D Qualitätsmanagement D-1 Qualitätspolitik Wir stellen Qualität an die oberste Stelle Die Qualitätspolitik der MediClin Seidel-Klinik basiert auf den Unternehmensleitsätzen der MediClinGruppe. Die MediClin Seidel-Klinik hat sich dem Modell eines integrierten, fachübergreifenden Ansatzes verpflichtet. Sie bietet ein umfassendes Leistungsspektrum für rheumatologische, neuroorthopädische und neuromuskuläre Erkrankungen an. Darin eingeschlossen sind stationäre Rehabilitationsbehandlung, ambulante und prästationäre Diagnostik und Beratung, akutstationäre Krankenhausbehandlung sowie poststationäre Therapie- und Verlaufsbeurteilung. Das Konzept umfasst einen nahtlosen Übergang von der Akutmedizin in die Rehabilitation, ohne Wechsel von Arzt und Therapeut und somit ohne Informations- und Zeitverlust. Die Klinik richtet sich konzeptionell an Patienten mit Schmerzen, insbesondere mit Rückenschmerzen. Da es sich bei Rückenschmerzen um ein unspezifisches Symptom handelt, können die Ursachen dafür sehr unterschiedlicher Natur sein, so dass sie diagnostisch und therapeutisch einer fachübergreifenden Beurteilung und Behandlung bedürfen. Diese fachübergreifende Kompetenz verwirklichen wir in der MediClin Seidel-Klinik durch die multidisziplinäre Zusammensetzung der Ärzteschaft aus den Fachbereichen Innere Medizin/Rheumatologie, Orthopädie, Physikalische Medizin und Rehabilitation, Neurologie, Sozialmedizin und Arbeitsmedizin, Radiologie sowie Psychosomatik und Psychiatrie in Verbindung mit einem breit ausgerichteten therapeutischen Team. Durch die umfassenden Kenntnisse von Erkrankungen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen lassen sich gezielt Schwerpunkte für die Rehabilitationsphase planen und umsetzen. Dabei ist unser behandelndes Team immer sowohl in der Rehabilitation als auch in der Akutmedizin tätig. Wir stellen den Menschen in den Vordergrund Eine ganzheitliche Behandlung des Menschen ist ein wesentliches Merkmal unseres medizinischen und sozialen Verständnisses. Das bedeutet, dass wir uns bei der Behandlung nicht nur isoliert auf einzelne Krankheitssymptome konzentrieren, sondern die Gesamtheit der körperlichen, psychischen und sozialen Bedürfnisse wahrnehmen und berücksichtigen. Inhaltliche Überschneidungen einzelner Fachbereiche stehen nicht in Konkurrenz zueinander, da durch ein gemeinsames Budget und gemeinsame tägliche Konferenzen aller Fachabteilungen jeder Patient multidisziplinär (orthopädisch, rheumatologisch und neurologisch, ggf. zusätzlich psychiatrisch und sozialmedizinisch) wahrgenommen wird. Wir planen medizinisch-therapeutische Behandlungsleistungen so, dass der Patient im Fokus steht. Um unsere Arbeit kontinuierlich zu optimieren, erfragen wir systematisch in einer Patientenbefragung die Zufriedenheit der Patienten in Hinblick auf medizinische und pflegerische Behandlungsqualität, aber auch auf allgemeine Serviceleistungen. Die Durchführung und Auswertung der Patientenbefragung ist deshalb auch eine unserer zentralen Maßnahmen zur Überwachung unserer Qualitätsziele. Die Leistungsfähigkeit und Qualität unserer Versorgung stellen wir gerne innerhalb regelmäßiger Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte in unserem Haus oder bei der Teilnahme an Kongressen und Tagungen sowie durch die Bereitstellung eines umfassenden Qualitätsberichts vor. 34 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 Wir vernetzen regional Wesentlicher Bestandteil unserer Qualitätspolitik ist die Vernetzung mit regionalen Kooperationspartnern. Ziel ist eine integrierte Behandlung und Versorgung unserer Patienten unter Nutzung aller hierdurch möglichen Synergien. Ein Selbstverständnis der MediClin Seidel-Klinik ist die Kooperation mit externen Kliniken/Institutionen aus den Bereichen Neurochirurgie, Neurologie, Rheumatologie, Neuropädiatrie und Neuropathologie. Es bestehen folgende Kooperationen/Projekte: 1. Muskelsprechstunde des Ärztlichen Direktors an der Neurologischen Universitätsklinik Freiburg 2. Interdisziplinäre Fallbesprechung mit der Neurochirurgischen Universitätsklinik Freiburg 3. Monatliche interdisziplinäre „Neuropathologisch-klinische Fallkonferenz neuromuskulärer Erkrankungen" des Universitätsklinikums Freiburg 4. Forschungsprojekt des Leitenden Oberarztes der MediClin Seidel-Klinik mit der Abteilung für Neuropädiatrie des Universitätsklinikums Freiburg mit dem Schwerpunktthema „Bindegewebsreaktion bei Muskeldystrophien" und „axiale Myopathien". 5. Mitglied der Arbeitsgemeinschaft des regionalen RehaNetzes am Universitätsklinikum Freiburg Wir fördern Mitarbeiter Eine wesentliche Voraussetzung für die interne Qualitätssicherung ist die Motivation, die Qualifizierung und die Befähigung unserer Mitarbeiter zu aktiver Beteiligung im Team. Wir fördern und fordern! Unsere Führungskräfte sind Vorbild und arbeiten nach einem kooperativen Führungsstil. So wird Gruppen- und Teamarbeit und der Informationsaustausch gefordert. Die Klinikleitung erwartet, dass die Mitarbeiter über den neuesten Wissensstand verfügen. Daher unterstützt sie aktiv die Aus- und Weiterbildung sowie die Umsetzung der Weiterbildungsinhalte. Zentrale Punkte der Qualitätspolitik in der Rehabilitationsbehandlung der MediClin Seidel-Klinik: 1. Fokussierung auf die Rehabilitation von Erkrankungen aus den Bereichen Wirbelsäulenleiden, Rheumatologie, Neuroorthopädie und neuromuskuläre Erkrankungen. Grundlage dafür ist der Überschneidungsbereich der Symptomatik sowie insbesondere das Kernsymptom Schmerz. 2. Fachärztliche Kompetenz im Haus: Rheumatologie, Innere Medizin, Physikalische Medizin, Neurologie, Orthopädie, Psychosomatik und Psychiatrie sowie Radiologie und Sozialmedizin 3. Integrierte Versorgung durch Verknüpfung von Rehabilitationsklinik, Ambulanz und Akutkrankenhaus; ergänzt durch nachstationäre Behandlung in enger Zusammenarbeit mit niedergelassenen Kollegen 35 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 4. Durchführung der notwendigen diagnostisch-apparativen Untersuchungen im eigenen Haus. Dadurch gewährleisten wir ein qualitativ hohes diagnostisches Niveau auch in der Rehabilitation 5. Fachübergreifende Entscheidungen in Diagnostik und Therapie 6. Kooperation mit ausgewählten chirurgisch tätigen Abteilungen und intensiver fachlicher Austausch mit diesen Kliniken 7. Kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der vorhandenen Strukturen, Prozesse und Leistungen. Das Angebot soll an die sich ändernden Bedürfnisse der Bevölkerung angepasst sein. 8. Wirtschaftlichkeit durch enge Verknüpfung der Versorgungsbereiche und durch Vermeidung von Doppeluntersuchungen Ein wesentlicher Bestandteil der Qualitätspolitik unserer Klinik ist die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der vorhandenen Strukturen, Prozesse und Leistungen. Unser Angebot wollen wir an die sich ändernden Bedürfnisse der Bevölkerung, ausgelöst unter anderem durch den Wandel in der Gesundheitspolitik, anpassen. Hierzu gehört zum Beispiel, dass ursprünglich stationäre Diagnostik und Therapie vorrangig im ambulanten Bereich erbracht werden sollen. Einen wichtigen Aufgabenbereich der MediClin Seidel-Klinik stellt die präoperative Wirbelsäulendiagnostik dar. Wir pflegen eine enge Kooperation mit der Neurochirurgischen Universitätsklinik Freiburg, um dem Leitgedanken einer umfassenden Versorgung Rechnung zu tragen und Diagnostik und Therapie nicht auf konservative Maßnahmen zu begrenzen. Darüber hinaus ist die MediClin Seidel-Klinik im regionalen RehaNetz des Universitätsklinikums Freiburg verankert, einem Zusammenschluss der Universitätsklinik und umliegender Rehabilitationshäuser. Patienten können so ohne zeitliche Verzögerung zur postoperativen Anschlussheilbehandlung in die MediClin Seidel-Klinik zurückverlegt werden. D-2 Qualitätsziele In den letzten zwei Jahren haben wir uns folgende Qualitätsziele gesetzt und umgesetzt: Qualitätsziele des Jahres 2009 und Ergebnisse: n Ausbau des Beauftragtenwesens mit Fortbildung der zuständigen Mitarbeiter (Hygienebeauftragter, Datenschutzkoordinator, Arbeitssicherheitsbeauftragter) Im Jahr 2009 haben die Beauftragten wichtige Fortbildungen besucht und ihre Kenntnisse an unsere Mitarbeiter weitergegeben. Zudem wurden verschiedene Projekte (Brandbekämpfung, Evakuierung) in diversen Fachgruppen bearbeitet und in das bestehende System implementiert. 36 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 n Verkürzung der Antragslaufzeit in der Rehabilitation Die Zeit zwischen Akutaufenthalt und Rehabilitationsbehandlung, aber auch die Antrittslaufzeit wurde durch intensive Zusammenarbeit mit der Rentenversicherung verringert. So können wir oft einen nahtlosen Übergang von der Akutmedizin in die Rehabilitationsphase gewährleisten. Qualitätsziele des Jahres 2010 und Ergebnisse: n Implementierung einer sozialmedizinischer Weiterbildungsermächtigung Die Ermächtigung wurde zum 30.06.2010 erhalten. Sozialmedizinisches Grundlagenwissen und sozialrechtliche Kenntnisse, als auch die Thematik der Prävention und Rehabilitation fließen in die Behandlung und Untersuchung der Patienten ein. n Konzerninterne, klinikübergreifende Weiterbildung im Fachgebiet Neurologie Eine Ärztin hat sich im Bereich Neurologie weitergebildet. Durch diese gezielte Qualifikation ist die Effektivität der Behandlung der Patienten gestiegen. D-3 Aufbau des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements Internes Qualitätsmanagement Grundlage für das interne Qualitätsmanagement in der MediClin sind die international gültigen Qualitätsanforderungen der DIN EN ISO 9001:2008. Ergänzt werden sie durch branchenspezifische Qualitätsanforderungen für die Akutmedizin, Rehabilitation und Pflege. Mit dem Ausbau eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems in unserer Klinik sichern und entwickeln wir unsere Behandlungs- und Servicequalität weiter. Die erfolgreiche Qualitätssicherung und Entwicklung unserer Klinik erreichen wir durch einen interdisziplinären Ansatz. Dieser berücksichtigt sowohl die Einzelanforderungen der verschiedenen Professionen der Klinik (medizinische, pflegerische, therapeutische) als auch deren organisationsbezogenes Zusammenspiel. Zu den Grundlagen des Qualitätsmanagements in der MediClin und damit auch in unserer Klinik zählen: n n n n n n n Darlegung und Optimierung der dienstleistungsrelevanten Arbeitsabläufe Systematische Bewertung der Kernprozesse auf der Grundlage interner und externer Audits Jährliche Bewertung des Qualitätsmanagements Kontinuierliche unternehmensinterne Patientenbefragungen MediClin-internes Benchmarking u.a. im Bereich Patientenbewertung Teilnahme an externen Qualitätssicherungsprogrammen Ermittlung und Bewertung der erzielten Behandlungsergebnisse 37 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 QUALITÄTSMANAGEMENTSYSTEM Externe Anforderungen (Patienten, Gesetzgeber, Kostenträger etc.) Klinikleitbild, Strategie und Qualitätsziele Optimierung Weiterentwicklung Mitarbeiter Behandlungsprozess Leitung Unterstützende Prozesse Bewertung des Behandlungsprozesses (Patientenzufriedenheit, Behandlungsergebnis, Wirtschaftlichkeit) Bewertung der Klinik (Management, Ergebnisse, Qualitätsziele) Qualitätsmanagement-Strukturen Qualitätsausschuss Den Aufbau und die Weiterentwicklung des internen Qualitätsmanagements verstehen wir als kardinale Führungsaufgabe. Daher nimmt die Klinikleitung hier eine besondere Rolle ein, in der sie durch eine Qualitätsmanagementbeauftragte unterstützt wird. Diese Funktion ist als Stabstelle der Klinikleitung zugeordnet. Die Klinikleitung und die Qualitätsbeauftragte treffen sich regelmäßig im so genannten Qualitätsausschuss, in dem sie die Qualitätsplanung festlegen, deren Entwicklung verfolgen und zentrale Projekte steuern. Qualitätsbeauftragte Die Qualitätsbeauftragte unterstützt die Klinikleitung bei der Weiterentwicklung des klinikinternen QMSystems, koordiniert und leitet Projekte und ist in alle relevanten Gremien der MediClin Seidel-Klinik eingebunden. In Fragen der Organisation und Koordination der Qualitätsarbeit ist sie Ansprechpartner für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die zentrale Abteilung „Qualität, Organisation und Revision" der MediCin unterstützt, schult und berät die Qualitätsbeauftragten. Gemeinsam mit dieser Abteilung werden konzernweite Qualitätsprojekte entwickelt und gesteuert. Daneben finden regelmäßige Arbeitstreffen und wechselseitige Audits statt. Eine interaktive Intranetplattform sorgt zusätzlich für den konzernweiten Know-how-Transfer im Qualitätsmanagement. 38 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 Einbeziehung der Mitarbeiter Die Mitarbeiter sind in das Qualitätsmanagement, zum Beispiel bei der Erarbeitung von Problemlösungen, aktiv einbezogen. Hierzu werden beispielsweise themenorientierte Qualitätszirkel bzw. Projektgruppen gebildet, in denen Lösungsstrategien zur Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen erarbeitet werden. Beauftragte Um klinikweite Standards zu gewährleisten, zeichnen für bestimmte Themenbereiche Beauftragte verantwortlich: n n n n n n n n Datenschutzbeauftragter Fachkraft für Arbeitssicherheit Sicherheitsbeauftragter Brandschutzbeauftragter Hygienebeauftragter Gefahrenstoffbeauftragter Medizingerätebeauftragter und Röntgen- bzw. Strahlenschutzbeauftragter. Wir veranstalten regelmäßig themenbezogen Sitzungen zu folgenden Schwerpunkten: n Hygiene n Arbeitssicherheit n Arzneimittel 39 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 D-4 Instrumente des Qualitätsmanagements Als Instrumente des Qualitätsmanagements setzen wir kontinuierliche Prozesse zur Messung und Verbesserung der Qualität ein. Im Zentrum der Beurteilung medizinischer Versorgungsqualität steht bei der MediClin die Ergebnisqualität. Sie gibt Auskunft über den Erfolg einer Behandlung. Wir messen und bewerten sie auf mehreren Ebenen. Dazu zählen u.a. medizinsch-therapeutisch fundierte Qualitätsindikatoren, aber auch systematische Befragungen unserer Patienten mittels eines Patientenfragebogens. Patientenkontakt über Besprechungen und Visiten Um die Patientenzufriedenheit zu ermitteln, suchen wir einerseits das persönliche Gespräch, andererseits setzen wir zur systematischen Erfassung Fragebögen ein. Der direkte Kontakt mit unseren Patienten und externen Kunden vermittelt uns deren Wünsche und Anforderungen, die wir, wann immer möglich, berücksichtigen. Instrumente in unserem Haus sind: eine hauseigene Patientenbeauftragte regelmäßige Visiten regelmäßige klinikinterne bereichsübergreifende Besprechungen Teilnahme an Treffen fachspezifischer Berufsgruppen (z.B: Bund Deutscher Neurologen) Beantwortung telefonischer Anfragen niedergelassener Kollegen und anderer Kliniken durch den Ärztlichen Direktor und die Oberärzte n regelmäßige Gespräche zwischen dem Kaufmännischen Direktor und den Kostenträgern n Patientenbefragungen n n n n n Patientenbefragung Die Qualität der Arbeit der MediClin Seidel-Klinik und deren Ergebnisse zeigen sich ganz besonders an der Zufriedenheit unserer Patienten. Daher führen wir kontinuierlich Patientenbefragungen durch. Diese Befragungen erfolgen anonym mittels Fragebogen und werden von der zentralen Abteilung „Qualität, Organisation und Revision“ vierteljährlich ausgewertet. Innerhalb der MediClin-Gruppe vergleichen wir die Ergebnisse der Kliniken miteinander. Diese Form des Vergleichs bietet eine sehr gute Orientierungshilfe für die Bewertung der eigenen Ergebnisse. Die Befragungsergebnisse werden in der Klinik allen Mitarbeitern mitgeteilt und bei Bedarf ergreifen wir entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung der Patientenversorgung. Vorbeuge- und Fehlermanagement Um mögliche Fehler frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden, haben wir ein internes Fehlermanagement eingeführt. Spezielle Strategien zur Vermeidung von Fehlern haben wir darüber hinaus insbesondere in der Radiologie, in der Hygiene sowie in den Bereichen Küche, Technik und Arbeitssicherheit und im Umgang mit Medizinprodukten implementiert. 40 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 Hygienemanagement Der Hygienebeauftragte unserer Klinik bespricht mit Unterstützung einer externen Hygienefachkraft aktuelle und zentrale hygienische Maßnahmen. Hierzu zählen u.a. die Legionellen-Überprüfung im Trinkwasser, Prüfungen von Wasch- und Geschirrspülmaschinen sowie die Desinfektion von Bettgestellen, Reinigungsbegehungen in den Stationsküchen, der Cafeteria und den Stationszimmern. Die Hygienefachkraft berät bei aktuellen Infektionskrankheiten hinsichtlich Isolation und Handhabung. Außerdem bildet sie alle Mitarbeiter der Klinik bezüglich der Durchführung von Hygienemaßnahmen und standards weiter. Das Hygienemanagement wird zudem durch einen externen Krankenhaushygieniker unterstützt. Fort- und Weiterbildung Medizin als eine Wissenschaft mit stetig weiterlaufender Entwicklung und neuen Erkenntnissen erfordert eine kontinuierliche Fortbildung. Wir laden regelmäßig ausgewiesene externe ärztliche Referenten in unsere Klinik zu aktuellen Themen ein, die mit der fachlichen Ausrichtung unserer Klinik in Zusammenhang stehen. Zu dieser Veranstaltung werden fachbezogen alle niedergelassenen Kollegen aus dem Einzugsbereich der Klinik und Ärzte der umliegenden Kliniken persönlich eingeladen. Wir fördern die Teilnahme unserer Mitarbeiter an Treffen und Kongressen fachspezifischer Berufsgruppen (z.B. Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie, Deutsche Gesellschaft für Neurologie, Deutsche Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie, Bund Deutscher Neurologen etc.). Die Teilnahme an regionalen Fachtagungen gewährleistet den Austausch mit umliegend tätigen Kollegen. Zahlreiche Fortbildungen wurden 2009 und 2010 von den leitenden Ärzten der MediClin Seidel-Klinik besucht bzw. gestaltet. Interne Audits Wir führen in unserer Klinik jährlich sogenannte interne Qualitätsaudits durch. Dabei handelt es sich um themenbezogene Verbesserungsgespräche, die von Qualitätsbeauftragen aus anderen MediClin Einrichtungen durchgeführt werden. Ihr Ziel ist es, Optimierungspotentiale in der Patientenversorgung aufzudecken und potentielle Fehlerquellen frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen. Die klinikübergreifende und kollegiale Diskussion sowie Prüfung zentraler Themenbereiche bzw. Arbeitsabläufe dient nicht nur einem wertvollen Know-how-Transfer zwischen den Kliniken unserer Unternehmensgruppe. Wir entwickeln dadurch auch eine „Kultur des Austauschs" guter Ideen für eine optimale Patientenversorgung. 41 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 D-5 Qualitätsmanagement-Projekte In den vergangenen zwei Jahren haben wir verschiedene Workshops zur Verbesserung der Abläufe und Behandlungsmöglichkeiten in unserer Klinik durchgeführt. Durch die Bildung von entsprechenden Arbeitsgruppen konnten folgende Projekte umgesetzt werden. Implementierung einer medizinischen Trainingsgruppe Das Ziel des stationären Aufenthaltes ist es, die Belastung und Belastbarkeit jedes einzelnen Patienten individuell zu bestimmen und zu steigern. Wir haben dies mittels einer Trainingsgruppe umgesetzt. In dieser Gruppe wird die Grundbelastung festgelegt und die Steigerunsmöglichkeiten dargelegt. Jeder Patient kann sowohl unter Anleitung als auch in der therapiefreien Zeit an den Trainingsgeräten üben, um somit die Belastbarkeit individuell zu steigern. Aus diesem Steigerungspotenzial leiten wir auch die Möglichkeiten der Rehabilitation und der beruflichen Belastung ab. Unter anderem lässt sich so auch der Krankheitsverlauf besser einschätzen. Weiterbildung der Beauftragten Im Zuge der Qualitätssicherung haben im Jahr 2009 die jeweiligen Beauftragten mehrere Fortbildungen besucht und Ihr Wissen an die Mitarbeiter weitergegeben. Es wurden Projekte zu Datenschutz, Hygiene und Arbeitssicherheit ins Leben gerufen, die im Jahr 2010 umgesetzt wurden. Das Ziel, die jeweiligen Bereiche besser zu strukturieren und mit Leben zu füllen, ist uns damit sehr gut gelungen. Es wurden z.B. Brandschutzmaßnahmen sowie die Evakuierung der verschiedenen Abteilungen erprobt. Verbesserung der Zusammenarbeit mit den Rentenversicherungsträgern Um einen nahtlosen Übergang von der Akutmedizin in die Rehabilitation zu gewährleisten, haben wir nach intensiver Zusammenarbeit mit den Rentenversicherungsträgern die Antrittslaufzeit sowie die Brieflaufzeit verkürzt. Somit ist es uns möglich ohne Arzt- und Therapeutenwechsel die Informations- bzw. Zeitverluste für den Patienten zu minimieren. IT-Netzwerk Die Modernisierung des IT-Netzwerkes konnte abschlossen werden. Wir berichteten darüber im letzten Qualitätsbericht für das Berichtsjahr 2008. Somit sind an jedem Arbeitsplatz alle im Hause erstellten digital erstellten Röntgenbilder sofort einsehbar. Dieses System erleichtert das Arbeiten. Modernisierung hauseigene Cafeteria Die Modernisierung des hauseigenen Cafe Hexenschuss ist im Jahr 2010 durchgeführt worden. Das Cafe ist nicht mehr verpachtet, sondern wird von der Klinik selbst geführt. Anhand der Patientenbefragung wird dies gut von den Patienten angenommen. Das Cafe Hexenschuss wirkt heller und freundlicher. Die Patienten sind von dem Preis-Leistungsverhältnis positiv überrascht. 42 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 D-6 Bewertung des Qualitätsmanagements Bewertung des gesamten QM-Systems Eine umfassende Bewertung des Qualitätsmanagementsystems erfolgt in der MediClin Seidel-Klinik jährlich nach den Qualitätsanforderungen der DIN EN ISO 9001:2008. Grundlage hierfür bilden unter anderem auch die durchgeführten Internen Audits und weitere Kennzahlen, die wir klinikintern festgelegt haben. Zertifizierung des QM-Systems Wir haben unser Qualitätsmanagement-System seit 2009 nach den international anerkannten Qualitätsanforderungen der DIN EN ISO 9001 zertifiziert und lassen es jährlich durch externe und unabhängige Experten überprüfen. Wir begrüßen es, regelmäßig von neutralen Dritten begutachtet zu werden, weil die Audits dazu beitragen, qualitätsbezogene Schwachstellen zu erkennen und gegensteuernde Maßnahmen einzuleiten. Bewertung durch Studenten Die MediClin Seidel-Klinik hat sich mit der Teilnahme am regionalen RehaNetz des Universitätsklinikums Freiburg auch der Ausbildung von Medizinstudenten verpflichtet. Der Unterricht in der MediClin SeidelKlinik wird durch die Studenten in der systematisierten Befragung der Universität Freiburg als sehr positiv bewertet. Bewertung durch die Patienten Des Weiteren bewerten Patienten der MediClin Seidel-Klinik die in Anspruch genommenen Leistungen in einem Patientenfragebogen. Wir wollen unsere medizinische Versorgung auf die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Patienten ausrichten und bitten alle Patienten, sich an unserer Patientenbefragung zu beteiligen. Wir fragen nach ihrer Zufriedenheit bezüglich n n n n n n n n n der Unterbringung der allgemeinen Betreuung der Freundlichkeit der Verpflegung des Ablaufs von Aufnahme und Entlassung der ärztlichen und pflegerischen Betreuung der Organisation von diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen den Informations- und Beratungsleistungen sowie dem persönlichen Therapieerfolg. Die Rückmeldungen unserer Patienten werten wir unmittelbar aus und nutzen sie als Grundlage für einen quartalsweise erstellten Bericht zur Patientenzufriedenheit. Die Ergebnisse der Befragung werden immer rückblickend für die letzen fünf Quartale dargestellt und indikationsspezifisch ausgewertet. Verbesserungspotenziale werden bei der Auswertung identifiziert und entsprechende Projekte in der klinikinternen Qualitätskommission beschlossen. 43 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 Wir wollen einen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse der Patientenrückmeldungen aus dem 4. Quartal der Jahre 2008 und 2010 geben. Die meisten Inhalte in der Patientenbefragung konnten die Patienten auf einer Notenskala von 1 „sehr gut“ bis 5 „mangelhaft“ beurteilen. Unsere Patienten bewerten die „Ärztliche Betreuung“ in den Bereichen Fachliche Betreuung, Freundlichkeit, Zeitlicher Umfang der Betreuung und die Verständlichkeit der Behandlungszusammenstellung durchschnittlich zwischen gut und sehr gut. Insbesondere die Betreuung durch die verschiedenen Fachbereiche ist ein wichtiger Schwerpunkt in unserem Klinikkonzept. Hier konnten wir im Vergleich 2008 zu 2010 eine Verbesserung erzielen. Interne Patientenbefragung Bewertung der ärztlichen Betreuung Fachliche Betreuung Freundlichkeit der Ärzte Zeitlicher Umfang der Betreuung Verständlichkeit der Behandlungszusammenstellung mangelhaft ausreichend befriedigend 2010 gut sehr gut 2008 Auch die pflegerischen Leistungen werden im Rahmen der Patientenbefragung durch Patienten bewertet. Diese Betreuung wird in vier Bereiche untergliedert und von den Patienten zwischen gut und sehr gut bewertet. 44 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 Interne Patientenbefragung Bewertung der pflegerischen Betreuung Fachliche Betreuung Zeitlicher Umfang der Pflegekräfte Freundlichkeit der Pflegekräfte Einfühlsamkeit der Pflegekräfte mangelhaft ausreichend befriedigend 2010 gut sehr gut 2008 Bezogen auf das körperliche und das seelische Befinden, die allgemeine Leistungsfähigkeit und das allgemeine Wohlbefinden jedes einzelnen Patienten konnten wir aus der Sicht der Patienten entscheidende Verbesserungen erzielen. Interne Patientenbefragung Bewertung der Verbesserung bezogen auf körperliches Befinden bezogen auf seelisches Befinden bezogen auf allgemeine Leistungsfähigkeit bezogen auf allgemeines Wohlbefinden deutlich verschlechtert etwas verschlechtert 2010 nicht verändert etwas gebessert deutlich gebessert 2008 45 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 Abschließend würden rund 90% der Befragten die Klinik weiterempfehlen bzw. wieder in die Klinik kommen. In den letzten zwei Jahren konnten wir diesen Anteil steigern. Interne Patientenbefragung Weiterempfehlung der Klinik Würden Sie die Klinik weiterempfehlen? Würden Sie wieder in die Klinik kommen? 0% 20% 40% 2010 60% 80% 100% 2008 Diese Patientenauswertungen geben uns immer wieder Anregungen und motivieren uns für einen stetigen Verbesserungsprozess. 46 Glossar G MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 Glossar Aneurysma Gefäßerweiterung in den Wänden von Arterien Angiologie Teilgebiet der Inneren Medizin, welches sich mit Gefäßerkrankungen beschäftigt Audit Systematischer und dokumentierter Ablauf zur Ermittlung, inwieweit vorgegebene Anforderungen erfüllt sind AWMF Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften BG Berufsgenossenschaft Bobath Das Bobath-Konzept ist ein wichtiger rehabilitativer Ansatz in der Pflege und Therapie von Patienten mit Schädigungen des Gehirns oder des Rückenmarks. Es beruht auf der Annahme der „Umorganisationsfähigkeit“ des Gehirns, d.h. dass gesunde Hirnregionen Aufgaben, die zuvor von den erkrankten Regionen ausgeführt wurden, neu lernen und übernehmen können. Häufig sind bei traumatischen Hirnschädigungen auch nicht die eigentlichen Kontrollzentren zerstört, sondern Verbindungswege unterbrochen, die durch konsequente Förderung und Stimulation des Patienten von Seiten aller betreuenden Personen neu gebahnt werden können. BQS Bundesgeschäftsstelle für Qualitätssicherung gGmbH. Sie hat Qualitätsindikatoren zur medizinischen und pflegerischen Qualitätsdarstellung entwickelt. DDG Deutsche Diabetes Gesellschaft DGNR Deutschen Gesellschaft für Neurologische Rehabilitation DGSS Deutsche Gesellschaft zum Studium des Schmerzes Diabetes mellitus • • 48 Typ-1 = „jugendlicher Diabetes“, ausgelöst durch Immunvorgänge Typ-2 = „Altersdiabetes“, ausgelöst durch Insulinresistenz der insulinabhängigen Körperzellen MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 DIN EN ISO Deutsches Institut für Normung e.V. – Europäische Norm – International Organization for Standardization (Qualitätsmanagementnorm) DMP Disease-Management-Programm: Systematische Behandlungsprogramme für chronisch kranke Menschen, die auf die Erkenntnisse der evidenzbasierten Medizin gestützt sind. DRG Diagnosis Related Groups (= diagnosebezogene Fallgruppen). Ein Klassifikationssystem, bei dem die Patienten anhand der Diagnose und der durchgeführten Behandlungen nach dem erforderlichen ökonomischen Aufwand unterteilt werden. Das DRG-System ist ein Fallpauschalensystem und wird zu Vergütung der einzelnen Krankenhausfälle verwendet. Durchgangsarzt (kurz D-Arzt) regelt die Behandlung und Abrechnung eines Arbeitsunfalls (hierzu zählen auch Unfälle auf dem Weg von der oder zur Arbeit) in Deutschland, wenn eine gesetzliche Unfallversicherung (gewerbliche BG, landwirtschaftliche BG, gesetzliche Unfallkasse) die Kosten für die Behandlung übernimmt. Ein Durchgangsarzt ist ein Arzt mit speziellen unfallmedizinischen Kenntnissen. Die Zulassung zum D-Arzt wird von den Berufsgenossenschaften erteilt. EAP Erweiterte ambulante Physiotherapie EBM Unter Einheitlicher Bewertungsmaßstab (EBM) versteht man im deutschen Gesundheitswesen ein Verzeichnis, nach dem vertragsärztlich erbrachte, ambulante Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung abgerechnet werden. Es handelt sich somit um ein Vergütungssystem der ambulanten Versorgung in Deutschland. Ergebnisqualität Qualität der Behandlungsergebnisse Ergotherapie Beschäftigungs- und Arbeitstherapie; umfassende medizinische Behandlungsmethode zum Erhalt oder zum Wiedererlangen der größtmöglichen Selbständigkeit Fibromyalgie Weichteilrheumatismus ggf. Gegebenenfalls GKV Gesetzliche Krankenversicherung GRV Gesetzliche Rentenversicherung 49 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 ICD-10 International Classification of Diseases, eine Klassifikation der Krankheiten bei der Weltgesundheitsorganisation WHO ICF Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (International Classification of Functioning) ICPM Internationale Klassifikation der Behandlungsmethoden in der Medizin (International Classification of Procedures in Medicine) Integrierte Versorgung Sektorenübergreifende Versorgungsform im deutschen Gesundheitswesen. Sie fördert eine stärkere Vernetzung der verschiedenen Fachdisziplinen und Sektoren (Hausärzte, Fachärzte, Krankenhäuser), um die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern und gleichzeitig die Gesundheitskosten zu senken. IV-Verträge Verträge zu integrierten Versorgungsformen nach § 140 b SGB V KTQ® Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen. Legt Kriterien für die Bewertung eines Qualitätsmanagementsystems fest. KV Krankenversicherung Leitlinien Die „Leitlinien” der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte Hilfen für Ärzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und in der Praxis bewährten Verfahren und sorgen für mehr Sicherheit in der Medizin, sollen aber auch ökonomische Aspekte berücksichtigen. Die „Leitlinien” sind für Ärzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder haftungsbegründende noch haftungsbefreiende Wirkung. MDK Medizinischer Dienst der Krankenkassen OP Operation/en OPS Operations- und Prozedurenschlüssel im Gesundheitswesen; deutsche Modifikation der Internationalen Klassifikation der Prozeduren in der Medizin (ICPM) Perfetti Die „Kognitiv Therapeutischen Übungen" sind eine Behandlungsform für die Rehabilitation von Hemiplegie nach Schlaganfall. 50 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 PKV Private Krankenversicherung PNF Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation Ziele der Anwendung sind: Muskelspannung normalisieren (z.B. Spastizität herabsetzen oder schwache bzw. gelähmte Muskeln aktivieren = fazilitieren); Fördern der motorischen Kontrolle Fördern der Mobilität; Fördern der dynamischen Stabilität, Ausdauer, Kraft; Fördern der Geschicklichkeit, Koordination. postoperativ nach einem chirurgischen Eingriff präoperativ vor einem chirurgischen Eingriff Prävention primäre Prävention = Krankheitsverhütung; sekundäre Prävention = Krankheitsfrüherkennung; tertiäre Prävention = Verhütung der Krankheitsverschlechterung Progressive Muskelentspannung Verfahren, bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht wird (nach Edmund Jacobson) Prozessmanagement beschäftigt sich mit dem Herausfinden, Gestalten, Dokumentieren und Verbessern von einrichtungsinternen Abläufen Prozessqualität Qualität der Behandlungsprozesse QB Qualitätsbeauftragter QM Qualitätsmanagement QMS Qualitätsmanagementsystem QS Qualitätssicherung: intern oder extern entwickelte und ausgewertete Maßnahmen zur Sicherung der Qualität der Behandlung SGB Sozialgesetzbuch 51 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010 Standard Eine normative Vorgabe qualitativer und/oder quantitativer Art bezüglich der Erfüllung vorausgesetzter oder festgelegter Qualitätsforderungen. Strukturqualität Qualität der Strukturen eines Krankenhauses: Gebäude, Ausstattung, Personal etc. 52 IMPRESSUM Herausgeber MediClin Seidel-Klinik Hebelweg 4 79415 Bad Bellingen Projektleitung MediClin Offenburg Angela Huber Abteilung Qualität, Organisation und Revision Copyright © MediClin Version 1.0 Juli 2011 Software, Gestaltung & Realisation empira Software GmbH Köln Präsenz der MediClin