2010 - MediClin Seidel

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2010 - MediClin Seidel
STRUKTURIERTER QUALITÄTSBERICHT 2010
MediClin Seidel-Klinik, Bad Bellingen
Erstellt Juli 2011 – gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V
Prävention | Akut | Reha | Pflege
Vorwort
RALF BAUMANN
Kaufmännischer
Direktor
PROF. DR. MED.
FRANZ X. GLOCKER
Ärztlicher Direktor
MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,
die Klinikleitung der MediClin Seidel-Klinik freut sich, Ihnen den vierten strukturierten Qualitätsbericht
vorstellen zu können. Mit dieser aktuellen und umfassenden Berichterstattung möchten wir Sie über die
Behandlungsmöglichkeiten, das umfangreiche Leistungsangebot der MediClin Seidel-Klinik und die
Veränderungen der letzten zwei Jahren informieren.
Mit 36 akutstationären Krankenhaus- und 72 Rehabilitationsbetten verfolgt unsere Klinik seit der
Gründung vor fast 40 Jahren ein eigenes integratives Konzept in der Behandlung von Erkrankungen des
Bewegungsapparates, in das die Innere Medizin, die konservative Orthopädie, die periphere Neurologie
und die Psychosomatik eingebunden sind.
Jährlich behandeln wir etwa 2.500 Patienten stationär, wobei zwei Drittel unserer Patienten auf den Tag
und Nacht aufnahmebereiten akuten Krankenhausbereich entfallen.
Seit vielen Jahren praktizieren wir in unserer Klinik eine sektorenübergreifende integrierte Versorgung mit
einem nahtlosen Übergang von der Akutmedizin in die Rehabilitation, ohne Wechsel des behandelnden
Arztes oder Therapeuten und somit ohne Informations- und Zeitverluste. Dieses Konzept gilt mittlerweile
als modellhaft und findet zunehmend Unterstützung und Wertschätzung bei Patienten sowie Kostenträgern und in der aktuellen Gesundheitspolitik.
Das Leitsymptom „Rückenschmerz" stellt für unser Haus den häufigsten Einweisungsgrund dar. Seit ihrer
Gründung gilt die MediClin Seidel-Klinik als Fachklinik für Diagnostik und Therapie von Bandscheibenleiden und nimmt hierbei seit Jahrzehnten überregional eine herausragende Stellung ein.
Mit ca. 350 Myelogrammen jährlich und mehr als 12.000 lumbalen Funktions- und Belastungsmyelographien insgesamt, besitzt die Klinik nicht nur regional die größten und längsten Erfahrungen in der
invasiven Abklärung von Wirbelsäulenleiden.
Zur Vervollständigung des diagnostischen und therapeutischen Spektrums setzen wir die gesteuerte
Blockade von Nervenwurzeln und Facettengelenken mit Hilfe der Computertomographie erfolgreich ein.
Im Rahmen des regionalen RehaNetzes des Universitätsklinikums Freiburg steht die Klinik in enger
Kooperation mit dem Universitätsklinikum Freiburg, insbesondere mit der Neurochirurgischen Klinik. Mit
niedergelassenen Kollegen und umliegenden Kliniken pflegen wir fachgebunden einen intensiven
Austausch und eine enge Zusammenarbeit. Die postoperativen Behandlungen unserer Patienten erfolgen
wieder in unserer Rehabilitationsabteilung, auch ganz im Sinne des integrierten Konzeptes mit prä- und
postoperativer Versorgung aus einer Hand.
Unser Ansatz mit nahtlosem Übergang von Akut- in Reha-Behandlung garantiert einen bestmöglichen
Heilungsverlauf und wird in den aktuellen Leitlinien zur medizinischen Rehabilitation nach Bandscheibenoperation der Deutschen Rentenversicherung (DRV) nachdrücklich gefordert.
Seit acht Jahren ist die Klinik Partner des Muskelzentrums des Universitätsklinikums Freiburg.Wir verfügen
über universitäre Kompetenz in der Abklärung von Muskel- und Nervenkrankheiten und sind als
Referenzadresse bei seltenen und schwierigen Muskelerkrankungen weit über die Region hinaus
anerkannt.
MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
Mit großem Erfolg hat unsere Klinik in den vergangenen Jahren Instrumente zur Qualitätssicherung
eingeführt und in Kooperation mit der Universität Freiburg sowie dem Institut für Evaluation und
Qualitätssicherung im Gesundheits- und Sozialwesen Untersuchungen zur Erfassung des Behandlungserfolges durchgeführt.
In logischer Konsequenz dieser Bemühungen ist die Klinik seit Januar 2009 nach DIN EN ISO 9001:2008
zertifiziert und belegt die systematische Weiterentwicklung ihres Qualitätsmanagements durch regelmäßig
stattfindende Überwachungsaudits.
Unsere engagierte Mitarbeiter, die mit Empathie für die Ziele der Klinik eintreten, sowie eine
kontinuierliche Weiterbildung und eine äußerst geringe Personalfluktuation sind beste Voraussetzungen,
um auch in Zukunft die bisherige Arbeit erfolgreich weiterzuführen.
Ralf Baumann
Kaufmännischer Direktor
Prof. Dr. med. Franz X. Glocker
Ärztlicher Direktor
Anmerkung:
Für eine bessere Lesbarkeit des Qualitätsberichts verwenden wir nur eine Geschlechtsform – wir bitten um
Ihr Verständnis.
MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
Ansprechpartner
Verantwortlich für die Erstellung des Qualitätsberichts:
Jessica Schuhmann
Leitende Physiotherapeutin
Telefon: 07635/30455
E-Mail: [email protected]
Weitere Ansprechpartner
Dr. Ralf Bürgy
Leiter Qualität, Organisation und Revision, MediClin
Telefon: 0781/488-198
E-Mail: [email protected]
Die Krankenhausleitung, vertreten durch
Ralf Baumann
Kaufmännischer Direktor
Prof. Dr. med. Franz X. Glocker
Ärztlicher Direktor
ist verantwortlich für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben im Qualitätsbericht.
MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
INHALT
VORWORT
2
A
STRUKTUR- UND LEISTUNGSDATEN DES KRANKENHAUSES
7
B
STRUKTUR- UND LEISTUNGSDATEN DER FACHABTEILUNGEN
15
B-1
Fachabteilung für Innere Medizin
17
C
QUALITÄTSSICHERUNG
29
D
QUALITÄTSMANAGEMENT
33
GLOSSAR
47
6
Struktur- und Leistungsdaten
des krankenhauses
A-teil
A
MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
A
Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses
A-1
Allgemeine Kontaktdaten
Die MediClin Seidel-Klinik in Bad Bellingen ist Fachkrankenhaus und Interdisziplinäres Zentrum für
Rheumatologie, Wirbelsäulenleiden und Neuromuskuläre Erkrankungen. Es werden Patienten sowohl im
Rahmen der medizinischen Rehabilitation als auch akutmedizinisch behandelt.
Name:
MediClin Seidel-Klinik
Straße:
Hebelweg 4
PLZ / Ort:
79415 Bad Bellingen
Telefon:
07635 / 30 - 0
Telefax:
07635 / 30 - 177
E-Mail:
[email protected]
Internet:
www.seidel-klinik.de
A-2
Institutionskennzeichen
Institutionskennzeichen:
A-3
260831595
Standort(nummer)
Standortnummer:
00
00: Dies ist der einzige Standort zu diesem Institutionskennzeichen.
A-4
Name und Art des Krankenhausträgers
Träger:
MediClin GmbH & Co.KG, Zweigniederlassung Bad Bellingen
Art:
privat
Internetadresse:
www.mediclin.de
A-5
Akademisches Lehrkrankenhaus
Lehrkrankenhaus:
8
nein
MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
A-6
Organisationsstruktur
Die medizinische Organisationsstruktur der MediClin Seidel-Klinik ist integrativ und interdisziplinär
aufgebaut und stellt ein besonderes Merkmal unserer Klinik dar. Die unterschiedlichen Fachbereiche sind in
enger Kooperation unter einer Leitung entstanden und ausgebaut worden.
In täglichen Konferenzen beurteilen unsere Spezialisten der einzelnen Fachbereiche jeden Patienten
multidisziplinär (orthopädisch, rheumatologisch und neurologisch, ggf. zusätzlich psychiatrisch und
sozialmedizinisch). Die geschaffenen Strukturen sind Grundlage für eine fach- und sektorenübergreifende
Diagnostik und Therapie.
A-7
Regionale Versorgungsverpflichtung für die Psychiatrie
Verpflichtung besteht:
nein
Es handelt sich nicht um ein psychiatrisches Krankenhaus.
A-8
Fachabteilungsübergreifende
Versorgungsschwerpunkte
Das Versorgungskonzept unserer Klinik ist fachabteilungsübergreifend angelegt. Daraus ergeben sich auch
entsprechende Versorgungsschwerpunkte (siehe B-1.2) aus den Bereichen Rheumatologie, Neuroorthopädie und Physikalische Medizin.
9
MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
Die Klinik ist Teil des Muskelzentrums Freiburg unter dem Dach der Deutschen Gesellschaft für
Muskelkranke (DGM). Der Ärztliche Direktor, Herr Prof. Dr. Glocker, leitet in diesem Rahmen die
Muskelsprechstunde für Erwachsene am Neurozentrum des Universitätsklinikums Freiburg sowie an der
MediClin Seidel-Klinik in Bad Bellingen (siehe B-1.8).
A-9
Fachabteilungsübergreifende medizinisch-pflegerische
Leistungsangebote
Die medizinischen Leistungsangebote stellen wir Ihnen unter der Fachabteilung B-1.3 vor.
A-10
Allgemeine nicht-medizinische Serviceangebote
Die allgemeinen nicht-medizinischen Serviceangebote finden Sie unter der Fachabteilung B-1.4.
A-11
Forschung und Lehre
A-11.1
Forschungsschwerpunkte
Die Mitarbeiter der MediClin Seidel-Klinik waren an folgenden Forschungsaktivitäten und Vorträgen
beteiligt:
n Glocker FX, Kress W, Meng G, Kottlors M.: BENT SPINE SYNDROME in FACIOSCAPULOHUMERAL
MUSCULAR DYSTROPHY (Reply). Muscle Nerve. 2010;43:615-616.
n Kottlors M, Glocker FX.: Dermatomyotomal supply in patients with variations in the number of
lumbar vertebrae. J Neurosurg Spine. 2010;12:314-319.
n Kottlors M, Kress W, Meng G, Glocker FX.: Facioscapulohumeral muscular dystrophy presenting
with isolated axial myopathy and bent spine syndrome. Muscle Nerve. 2010;42:273-275.
n Kottlors M, Mueller K, Kirschner J, Glocker FX.: Muscle hypertrophy of the lower leg caused by L5
radiculopathy. Joint Bone Spine. 2009;76:562-564.
n Lappchen CH, Feil B, Fauser S, Glocker FX, Schulze-Bonhage A.: Changes in interhemispheric
inhibition following successful epilepsy surgery: a TMS study. J Neurol. 2011;258:68-73.
n Strothotte S, Strigl-Pill N, Grunert B, Kornblum C, Eger K, Wessig C, Deschauer M, Breunig F,
Glocker FX, Vielhaber S, Brejova A, Hilz M, Reiners K, Muller-Felber W, Mengel E, Spranger M,
Schoser B.: Enzyme replacement therapy with alglucosidase alfa in 44 patients with late-onset
glycogen storage disease type 2: 12-month results of an observational clinical trial. J Neurol.
2009;257:91-97.
n Walther M, Berweck S, Schessl J, Linder-Lucht M, Fietzek UM, Glocker FX, Heinen F, Mall V.:
Maturation of inhibitory and excitatory motor cortex pathways in children. Brain Dev. 2009;31:562567.
10
MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
A-11.2
Akademische Lehre
Die MediClin Seidel-Klinik beteiligt sich an der Akademischen Lehre der Medizinstudenten.
Nr.
Akademische Lehre und weitere ausgewählte
wissenschaftliche Tätigkeiten
Kommentar / Erläuterung
FL01
Dozenturen / Lehrbeauftragungen an Hochschulen
und Universitäten
- Lehrtätigkeit des Ärztlichen Direktors Prof.
Dr. Glocker an der Neurologischen Klinik des
Universitätsklinikums Freiburg
- Lehrtätigkeit des Chefarztes PD Dr. Storch an
der Rheumatologischen Abteilung des
Universitätsklinikums Freiburg
FL03
Studierendenausbildung (Famulatur / Praktisches Jahr)
Wöchentliche Lehrvisiten von Prof. Dr. Glocker
für Studierende im Praktischen Jahr am
Neurozentrum des Universitätsklinikums
Freiburg.
FL04
Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen
und Universitäten
Die MediClin Seidel-Klinik hat sich mit der
Teilnahme am regionalen RehaNetz der
Universität Freiburg auch der Ausbildung von
Medizinstudenten verpflichtet. Der Unterricht
in der MediClin Seidel-Klinik wird durch die
Studenten in der systematischen Befragung
durch die Universität Freiburg als organisiert
und äußerst positiv bewertet.
A-11.3
Ausbildung in anderen Heilberufen
Des Weiteren bietet die MediClin Seidel-Klinik für die Berufsorientierung in der Realschule (BORS) in den
Bereichen Hauswirtschaft, Physiotherapie und Krankenpflege Praktikumsplätze an.
Nr.
Ausbildung in anderen Heilberufen
Kommentar / Erläuterung
HB03
Physiotherapeut und Physiotherapeutin
Die MediClin Seidel-Klinik betreut
Physiotherapeuten in der praktischen
Ausbildung.
HB08
Masseur / Medizinischer Bademeister und Masseurin /
Medizinische Bademeisterin
Die MediClin Seidel-Klinik betreut Masseure in
der praktischen Ausbildung.
A-12
Anzahl der Betten im gesamten Krankenhaus
Zum 31.12.2010 verfügte die Klinik über 36 Betten im Akutbereich. Die Gesamtbettenzahl der Klinik
beträgt 108 Betten.
Bettenzahl:
36
11
MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
A-13
Fallzahlen
Gesamtzahl der im Berichtsjahr behandelten Fälle:
Vollstationäre Fälle:
1.309
Teilstationäre Fälle:
0
Ambulante Fälle:
- Fallzählweise:
940
A-14
Personal des Krankenhauses
A-14.1
Ärzte und Ärztinnen
Der nachfolgende Abschnitt gibt Auskunft über Anzahl unserer Mitarbeiter im ärztlichen Bereich zum
31.12.2010. Bei den angegebenen Mitarbeiterzahlen handelt es sich um Vollkräftestellen.
Ärzte und Ärztinnen
Anzahl
Kommentar / Erläuterung
Ärztinnen/ Ärzte insgesamt (außer Belegärzte)
8,0
Die Klinik beschäftigt insgesamt,
einschließlich der Reha-Einrichtung,
14 Ärzte aus sieben Fachrichtungen. Die
Personalangaben gelten hier für den
Akutbereich.
- davon Fachärztinnen/ -ärzte
7,0
Für folgende Fachrichtungen besteht eine
Ermächtigung zur Weiterbildung:
- Rheumatologie (24 Monate)
- Innere Medizin (12 Monate)
- Neurologie (24 Monate)
- Physikalische und Rehabilitative Medizin (36
Monate)
Belegärztinnen/ -ärzte (nach § 121 SGB V)
0,0
A-14.2
Pflegepersonal
In der MediClin Seidel-Klinik verfügen zwei unserer Pflegekräfte über die Fachausbildung für Intensivpflege
und Anästhesie. Dies gewährleistet eine optimale Versorgung für unsere Patienten.
Pflegepersonal
Anzahl
Ausbildungsdauer
Gesundheits- und Krankenpfleger/ -innen
11,0
3 Jahre
Pflegehelfer/ -innen
2,0
ab 200 Std.
Basiskurs
12
MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
A-14.3
Spezielles therapeutisches Personal
In der nächsten Tabelle ist das weitere spezielle therapeutische Personal der MediClin Seidel-Klinik
abgebildet.
Nr.
Spezielles therapeutisches Personal
Anzahl
SP02
Arzthelfer und Arzthelferin
7,0
SP31
Bewegungstherapeut und Bewegungstherapeutin (z.B. nach DAKBT)/Tanztherapeut und
Tanztherapeutin
1,0
SP32
Bobath-Therapeut und Bobath-Therapeutin für Erwachsene und / oder Kinder
4,0
SP04
Diätassistent und Diätassistentin
1,0
SP05
Ergotherapeut und Ergotherapeutin / Arbeits- und Beschäftigungstherapeut und Arbeitsund Beschäftigungstherapeutin
1,0
SP11
Kinästhetikbeauftragter und Kinästhetikbeauftragte
1,0
SP42
Manualtherapeut und Manualtherapeutin
5,0
SP15
Masseur / Medizinischer Bademeister und Masseurin / Medizinische Bademeisterin
4,0
SP21
Physiotherapeut und Physiotherapeutin
10,0
SP25
Sozialarbeiter und Sozialarbeiterin
1,0
A-15
Apparative Ausstattung
In der MediClin Seidel-Klinik ist die Diagnostik ein wesentlicher Bestandteil der medizinischen
Untersuchung. Folgende medizinische Geräte stehen in der MediClin Seidel-Klinik zur Verfügung.
Nr.
Vorhandene Geräte
Umgangssprachliche Bezeichnung
AA03
Belastungs-EKG / Ergometrie
Belastungstest mit
Herzstrommessung
AA08
Computertomograph (CT)
Schichtbildverfahren im
Querschnitt mittels
Röntgenstrahlen
AA40
Defibrillator
Gerät zur Behandlung von
lebensbedrohlichen
Herzrhythmusstörungen
AA10
Elektroenzephalographiegerät
(EEG)
Hirnstrommessung
AA11
Elektromyographie (EMG) /
Gerät zur Bestimmung der
Nervenleitgeschwindigkeit
Messung feinster
elektrischer Ströme im
Muskel
24h¹
Kommentar / Erläuterung
———²
þ
———²
þ
———²
Die Klinik besitzt eine
Ausbildungsberechtigung
zum Erwerb des EMGZertifikates der
Deutschen Gesellschaft
für Klinische
Neurophysiologie.
13
MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
Nr.
Vorhandene Geräte
Umgangssprachliche Bezeichnung
24h¹
AA43
Elektrophysiologischer
Messplatz mit EMG, NLG,
VEP, SEP, AEP
Messplatz zur Messung
feinster elektrischer
Potentiale im Nervensystem,
die durch eine Anregung
eines der fünf Sinne
hervorgerufen wurden
———²
AA14
Geräte für Nierenersatzverfahren
AA22
Magnetresonanztomograph
(MRT)
AA27
Röntgengerät / Durchleuchtungsgerät
þ
AA29
Sonographiegerät /
Dopplersonographiegerät /
Duplexsonographiegerät
þ
AA31
Spirometrie / Lungenfunktionsprüfung
———²
AA32
Szintigraphiescanner /
Gammasonde
———²
AA58
24h-Blutdruck-Messung
———²
AA59
24h-EKG-Messung
———²
AA62
3-D-/4-D-Ultraschallgerät
———²
AA00
Muskelstanzbiopsie
Schnittbildverfahren mittels
starker Magnetfelder und
elektromagnetischer
Wechselfelder
Ultraschallgerät / mit
Nutzung des
Dopplereffekts /
farbkodierter Ultraschall
Nuklearmedizinisches
Verfahren zur Entdeckung
bestimmter, zuvor
markierter Gewebe, z.B.
Lymphknoten
þ
In enger Kooperation mit
umliegender
nephrologischer
Einrichtung.
þ
Hierbei handelt es sich
um ein bildgebendes
Verfahren zur Darstellung
von Strukturen im
Inneren des Körpers. Wir
nutzen das Gerät einer
umliegenden Einrichtung.
Es steht auch im Notfall
zur Verfügung.
þ
¹ 24h: Notfallverfügbarkeit 24 Stunden am Tag sichergestellt (² bei diesem Gerät nicht anzugeben)
14
Kommentar / Erläuterung
In enger Kooperation mit
umliegender
radiologischer
Einrichtung.
Struktur- und Leistungsdaten der Organisationseinheiten / Fachabteilungen
B
Struktur- und Leistungsdaten
der Fachabteilungen
B-teil
B
B
Struktur- und Leistungsdaten
B-1
Fachabteilung für Innere Medizin
17
B-1.1
Fachabteilung für Innere Medizin
17
B-1.2
Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung für Innere Medizin
17
B-1.3
Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Fachabteilung für
Innere Medizin
19
B-1.4
Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung für Innere
Medizin
21
B-1.5
Fallzahlen der Fachabteilung für Innere Medizin
22
B-1.6
Diagnosen nach ICD
23
B-1.6.1
Hauptdiagnosen nach ICD
23
B-1.6.2
Weitere Kompetenzdiagnosen
23
B-1.7
Prozeduren nach OPS
24
B-1.7.1
Durchgeführte Prozeduren nach OPS
24
B-1.7.2
Weitere Kompetenzprozeduren
24
B-1.8
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
25
B-1.9
Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
26
B-1.10
Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
26
B-1.11
Personelle Ausstattung
26
B-1.11.1
Ärzte und Ärztinnen
26
B-1.11.2
Pflegepersonal
27
B-1.11.3
Spezielles therapeutisches Personal
28
MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
B
STRUKTUR- UND LEISTUNGSDATEN
B-1
Fachabteilung für Innere Medizin
B-1.1
Fachabteilung für Innere Medizin
Art:
Hauptabteilung
Ärztlicher Direktor
Prof. Dr. med. Franz X. Glocker
Rheumatologie/
Innere Medizin
Chefarzt PD Dr. med. Max-Jürgen Storch
Neurologie/
Ltd. Oberarzt Dr. med. Michael Kottlors
Muskelerkrankungen
Physikalische und
Rehabilitative
Medizin
Oberarzt Andreas Leipold
Straße:
Hebelweg 4
PLZ / Ort:
79415 Bad Bellingen
Telefon:
07635 / 30 - 195
Telefax:
07635 / 30 - 177
E-Mail:
[email protected]
Internet:
www.seidel-klinik.de
B-1.2
Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung für Innere
Medizin
Die besonderen Versorgungsschwerpunkte unserer Fachabteilung für Innere Medizin umfassen die
Behandlung von entzündlichen rheumatischen Erkrankungen, Osteoporose sowie degenerativen Gelenkund Wirbelsäulenerkrankungen. Im Rahmen des fachübergreifenden Konzeptes besitzen wir eine
herausragende Kompetenz für neuroorthopädische, neuromuskuläre und entzündliche Erkrankungen. Wir
verfolgen einen fachübergreifenden Behandlungsansatz und passen die jeweiligen Therapieschwerpunkte
an den individuellen Bedarf unserer Patienten an. In unserer Ermächtigungsambulanz werden Patienten
ambulant behandelt.
n Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen (VI17)
n Spezialsprechstunde (VI27)
Rheumatologische Ermächtigungsambulanz und Muskelsprechstunde
n Physikalische Therapie (VI39)
n Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Erkrankungen (VN01)
n Diagnostik und Therapie von sonstigen neurovaskulären Erkrankungen (VN02)
n Diagnostik und Therapie von entzündlichen ZNS-Erkrankungen (VN03)
n Diagnostik und Therapie von neuroimmunologischen Erkrankungen (VN04)
17
MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
n Diagnostik und Therapie von extrapyramidalen Krankheiten und Bewegungsstörungen
(VN11)
n Diagnostik und Therapie von degenerativen Krankheiten des Nervensystems (VN12)
n Diagnostik und Therapie von demyelinisierenden Krankheiten des Zentralnervensystems
(VN13)
n Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Nerven, der Nervenwurzeln und des
Nervenplexus (VN14)
n Diagnostik und Therapie von Polyneuropathien und sonstigen Krankheiten des peripheren
Nervensystems (VN15)
n Diagnostik und Therapie von Krankheiten im Bereich der neuromuskulären Synapse und
des Muskels (VN16)
n Diagnostik und Therapie von zerebraler Lähmung und sonstigen Lähmungssyndromen
(VN17)
n Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen (VN19)
n Spezialsprechstunde (VN20)
In unserer Neurologischen Ambulanz stehen wir Ihnen mit folgenden diagnostischen und
therapeutischen Kompetenzen zur Verfügung:
Magnetstimulation, Elektromyographie, Evozierte Potentiale, Nervenultraschall, Muskelultraschall und
Computertomographie
n Diagnostik und Therapie von Arthropathien (VO01)
n Diagnostik und Therapie von Systemkrankheiten des Bindegewebes (VO02)
n Diagnostik und Therapie von Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens (VO03)
n Diagnostik und Therapie von Spondylopathien (VO04)
n Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens
(VO05)
n Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Muskeln (VO06)
n Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Synovialis und der Sehnen (VO07)
n Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Weichteilgewebes (VO08)
n Diagnostik und Therapie von Osteopathien und Chondropathien (VO09)
n Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des
Bindegewebes (VO10)
18
MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
B-1.3
Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der
Fachabteilung für Innere Medizin
Das breitgefächerte medizinische Leistungsangebot der MediClin Seidel-Klinik beruht auf einem hohen
medizinischen Standard.
Wir bieten im medizinischen-pflegerischen Bereich folgende Leistungen an:
n Akupunktur (MP02)
Zur Schmerzbehandlung bei Rücken- und Gelenksschmerzen
n Atemgymnastik / -therapie (MP04)
Bei einer Schwäche der Atemmuskulatur im Rahmen von Muskelerkrankungen.
n Bewegungsbad / Wassergymnastik (MP10)
Unser Bewegungsbad ist auch abends und am Wochenende für unsere Patienten geöffnet.
n Bewegungstherapie (MP11)
n Bobath-Therapie (für Erwachsene und / oder Kinder) (MP12)
Das Bobath-Konzept beruht auf der Annahme der „Umorganisationsfähigkeit“ des Gehirns, d.h. dass
gesunde Hirnregionen Aufgaben, die zuvor von den erkrankten Regionen ausgeführt wurden, neu
lernen und übernehmen können (siehe auch Glossar).
n Diät- und Ernährungsberatung (MP14)
Hier vermitteln wir Informationen über ernährungsphysiologische, biochemische und allergologische
Zusammenhänge in der Ernährung. Ferner bieten wir Beratung zur Lebensmittelstruktur, deren
Herstellungsprozessen und ggf. auch zu Themen wie Essverhalten, Lebensführung, Körperbewusstsein
und Sport an.
n Ergotherapie / Arbeitstherapie (MP16)
Näheres siehe Glossar.
n Fußreflexzonenmassage (MP18)
Die Fußreflexzonenmassage ist eine Behandlungsform, die davon ausgeht, dass jede Stelle des Körpers
eine entsprechende Reflexzone im Fußbereich besitzt. Sie wird in der Schmerztherapie sowie bei
Durchblutungsstörungen angewendet und dient als Ergänzung physiotherapeutischer Anwendungen.
n Gedächtnistraining / Hirnleistungstraining / Kognitives Training / Konzentrationstraining
(MP59)
Gedächtnistraining ist ein Überbegriff. Ziel ist es, auf spielerische Weise kognitive Fähigkeiten zu
erhalten und zu fördern.
n Kinästhetik (MP21)
Kinästhetik ist ein Handlungsmodell (Bewegungslehre), um alle Arten von Bewegungen in der Pflege zu
ermöglichen. Dabei werden vor allem Berührungsempfindungen als Kommunikationsmittel eingesetzt.
Das Modell hat gegenwärtig mehrere Bestandteile, deren Anwendung kinästhetisches Handeln in der
Pflege unterstützt.
n Manuelle Lymphdrainage (MP24)
Durch schonende manuelle Gewebsformungen, überwiegend an der Körperoberfläche, wird der
Abtransport von Gewebsflüssigkeit gefördert. Ziele sind dabei:
• Verbesserung der Lymphtransportkapazität und zugleich der Eigenmotorik
19
MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
•
•
•
Entstauung der betroffenen Körperregion
Schmerzreduktion
Neubildung von Lymphgefäßen
n Massage (MP25)
n Medizinische Fußpflege (MP26)
Die Fußpflege umfasst präventive und kurative therapeutische Maßnahmen.
n Osteopathie / Chiropraktik / Manualtherapie (MP29)
Manuelle Therapie ist eine komplexe Behandlung von Bewegungsstörungen der Funktionseinheit
Gelenk – Muskeln – Nerv mit Hilfe von translatorischen Gelenkmobilisationen, der aktiven und passiven
Dehnung verkürzter muskulärer Strukturen und der Kräftigung ihrer abgeschwächten Antagonisten.
n Physikalische Therapie / Bädertherapie (MP31)
n Physiotherapie / Krankengymnastik als Einzel- und / oder Gruppentherapie (MP32)
n Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) (MP60)
Weiteres siehe Glossar
n Psychologisches / psychotherapeutisches Leistungsangebot / Psychosozialdienst (MP34)
Wir bieten Gruppenpsychotherapie, Einzelpsychotherapie und Psychoedukation an.
n Rückenschule / Haltungsschulung / Wirbelsäulengymnastik (MP35)
In der Rückenschule werden Bewegungsabläufe trainiert, die den Rücken schonen und entlasten sollen.
n Sozialdienst (MP63)
Zu den Aufgaben unseres Sozialdienstes gehören unter anderem: Hilfestellung bei der Klärung
unterschiedlichster Fragen an Krankenkassen und Rentenversicherungsträger, Beratung bei sozialer
wirtschaftlicher Notlage im Rahmen des Bundessozialhilfegesetzes, der Pflegeversicherung sowie des
Betreuungsgesetzes und Hilfestellung bei der Beantragung von Schwerbehindertenausweisen, Beratung
bei Suchtproblemen, Beratung pflegebedürftiger Personen, ggf. Vermittlung eines Platzes in einem
Alten- oder Pflegeheim, sowie die Einleitung von Anschlussheilbehandlungen, Nachbehandlungen oder
Weiterbehandlungen in Fachkliniken und Kureinrichtungen.
n Spezielle Entspannungstherapie (MP40)
Wir bieten unseren Patienten Entspannungstherapie nach Jakobsen an.
n Versorgung mit Hilfsmitteln / Orthopädietechnik (MP47)
Diese erfolgt während des stationären Aufenthaltes in enger Kooperation mit führenden Hilfsmittelversorgern aus der Region.
n Wundmanagement (MP51)
n Zusammenarbeit mit / Kontakt zu Selbsthilfegruppen (MP52)
Es besteht ein enger Kontakt mit der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke (DGM).
20
MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
B-1.4
Nicht-medizinische Serviceangebote der Fachabteilung
für Innere Medizin
Unser Haus verfügt über freundliche und auf die Bedürfnisse der Patienten eingerichtete Einzel- und
Doppelzimmer, zum Teil behinderten- und rollstuhlgerecht. Zur Klinikanlage gehören zudem gemütliche
Aufenthaltsräume, eine Gartenanlage sowie eine Cafeteria.
Dies bietet die Möglichkeit für die Begegnung mit anderen Patienten und zur Entspannung.
Räumlichkeiten
n
n
n
n
n
n
n
n
n
n
Aufenthaltsräume (SA01)
Ein-Bett-Zimmer (SA02)
Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle (SA03)
Fernsehraum (SA04)
Mutter-Kind-Zimmer / Familienzimmer (SA05)
Rollstuhlgerechte Nasszellen (SA06)
Teeküche für Patienten und Patientinnen (SA08)
Unterbringung Begleitperson (SA09)
Zwei-Bett-Zimmer (SA10)
Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle (SA11)
Ausstattung der Patientenzimmer
n
n
n
n
n
Balkon / Terrasse (SA12)
Elektrisch verstellbare Betten (SA13)
Fernsehgerät am Bett / im Zimmer (SA14)
Rundfunkempfang am Bett (SA17)
Telefon (SA18)
Verpflegung
n
n
n
n
n
n
Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl) (SA20)
Kostenlose Getränkebereitstellung (SA21)
Diät-/Ernährungsangebot (SA44)
Frühstücks-/Abendbuffet (SA45)
Getränkeautomat (SA46)
Nachmittagstee / -kaffee (SA47)
Ausstattung / Besondere Serviceangebote des Krankenhauses
n Bibliothek (SA22)
Unsere Bibliothek für die Patienten kann rund um die Uhr genutzt werden.
n Cafeteria (SA23)
Öffnungszeiten: Montag - Sonntag jeweils von 11 - 20 Uhr.
n Faxempfang für Patienten und Patientinnen (SA24)
21
MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
n Fitnessraum (SA25)
Ein Fitnessraum steht nach ärztlicher Genehmigung zu den üblichen Behandlungszeiten zur Verfügung.
n Frisiersalon (SA26)
Auf Wunsch kommt eine Friseurmeisterin gerne zu Ihnen aufs Zimmer.
n Kiosk / Einkaufsmöglichkeiten (SA28)
Angeboten werden Artikel des täglichen Bedarfs.
Öffnungszeiten: Montag - Sonntag jeweils von 11 - 20 Uhr.
n Kirchlich-religiöse Einrichtungen (SA29)
Gerne können Sie dem Gottesdienst in der gegenüberliegenden Klinik beiwohnen.
n Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Besucherinnen sowie Patienten und Patientinnen (SA30)
Unseren Patienten und Besuchern stehen Parkplätze kostenlos zur Verfügung.
n Maniküre / Pediküre (SA32)
Maniküre und Pediküre werden von unserem Personal, mit Zusatzausbildung in diesem Bereich,
angeboten.
n Parkanlage (SA33)
n Rauchfreies Krankenhaus (SA34)
n Schwimmbad / Bewegungsbad (SA36)
Das Schwimmbad kann nach Zustimmung des behandelnden Arztes genutzt werden.
n Wäscheservice (SA38)
Es stehen Münzwaschmaschinen und -trockner zur Verfügung. Bei Bedarf kann auch ein externer
Wäscheservice organisiert werden.
n Fortbildungsangebote / Informationsveranstaltungen (SA49)
Unseren Patienten bieten wir diverse Informationsveranstaltungen zu den Themen Ernährung,
Bewegungsverhalten und verschiedenen Erkrankungen an.
n Postdienst (SA52)
Persönliche Betreuung
n Beschwerdemanagement (SA55)
n Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Patientinnen sowie Besucher und Besucherinnen
(SA40)
n Seelsorge (SA42)
n Patientenservice (SA00)
Diese Mitarbeiterin ist Ansprechpartnerin für alle nicht-medizinischen Belange unserer Patienten.
B-1.5
22
Fallzahlen der Fachabteilung für Innere Medizin
Vollstationäre Fallzahl:
1.309
Teilstationäre Fallzahl:
0
Anzahl Betten:
36
MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
B-1.6
Diagnosen nach ICD
B-1.6.1
Hauptdiagnosen nach ICD
Mit der folgenden Tabelle geben wir einen Überblick über das Behandlungsspektrum unserer Klinik. Sie
zeigt die häufigsten Haupt-Diagnosen nach der ICD-Klassifikation mit einer Kurzbeschreibung.
Rang
ICD-10
1
M51
Sonstiger Bandscheibenschaden
452
2
M54
Rückenschmerzen
141
3
M48
Sonstige Krankheit der Wirbelsäule
87
4
M47
Gelenkverschleiß (Arthrose) der Wirbelsäule
72
5
M50
Bandscheibenschaden im Halsbereich
60
6
M43
Sonstige Verformung der Wirbelsäule bzw. des Rückens
57
7
M06
Sonstige anhaltende (chronische) Entzündung mehrerer Gelenke
53
8
M79
Sonstige Krankheit des Weichteilgewebes
42
9–1
M05
Anhaltende (chronische) Entzündung mehrerer Gelenke mit im Blut
nachweisbarem Rheumafaktor
27
9–2
M53
Sonstige Krankheit der Wirbelsäule bzw. des Rückens, die nicht an
anderen Stellen der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD10) eingeordnet ist
27
B-1.6.2
Bezeichnung
Fallzahl
Weitere Kompetenzdiagnosen
Unsere Behandlungsschwerpunkte konnten wir in der Tabelle unter Punkt B-1.6.1 ausreichend darlegen.
Zusätzlich besteht eine hohe Expertise für seltene Muskelerkrankungen und Muskelschwund.
23
MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
B-1.7
Prozeduren nach OPS
B-1.7.1
Durchgeführte Prozeduren nach OPS
Die technische Ausstattung ermöglicht uns nachfolgende Maßnahmen in der MediClin Seidel-Klinik.
Beispielsweise ist die Computertomographie ein spezielles Röntgenverfahren, das Querschnittsbilder
verschiedener Körperregionen liefert. Diese Methode ist eine der wertvollsten Verfahren der Radiologie.
Rang
OPS
1
8-650
Behandlung mit elektrischem Strom, meist direkt über die Haut
2
1-204
Untersuchung der Hirnwasserräume
513
3
1-205
Messung der elektrischen Aktivität der Muskulatur - EMG
392
4
3-203
Computertomographie (CT) der Wirbelsäule und des Rückenmarks ohne
Kontrastmittel
339
5
3-223
Computertomographie (CT) der Wirbelsäule und des Rückenmarks mit
Kontrastmittel
239
6
8-914
Schmerzbehandlung mit Einspritzen eines Betäubungsmittels an eine
Nervenwurzel bzw. an einen wirbelsäulennahen Nerven
226
7
8-977
Fachübergreifende Behandlung des Bewegungsapparates ohne
Operation
198
8
1-206
Untersuchung der Nervenleitung - ENG
170
9
1-208
Messung von Gehirnströmen, die durch gezielte Reize ausgelöst werden
(evozierte Potentiale)
150
10
8-983
Fachübergreifende Rheumabehandlung
113
11
3-206
Computertomographie (CT) des Beckens ohne Kontrastmittel
88
12
8-547
Sonstiges therapeutisches Verfahren zur Beeinflussung des
Immunsystems
47
13
3-200
Computertomographie (CT) des Schädels ohne Kontrastmittel
41
14
8-020
Behandlung durch Einspritzen von Medikamenten in Organe bzw.
Gewebe oder Entfernung von Ergüssen z.B. aus Gelenken
18
15
6-001
Gabe von Medikamenten gemäß Liste 1 des Prozedurenkatalogs
13
B-1.7.2
Bezeichnung
Weitere Kompetenzprozeduren
Trifft nicht zu bzw. entfällt.
24
Anzahl
1.135
MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
B-1.8
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Die medizinische Ambulanz der MediClin Seidel-Klinik umfasst verschiedene fachliche Schwerpunkte.
Neurologische Ambulanz
Art der Ambulanz:
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1
Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse
von Krankenhausärzten)
Erläuterung:
Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Glocker, Ltd. Oberarzt Dr. Kottlors, Montag und
Donnerstag 13-16 Uhr nach Vereinbarung (Überweisung durch Neurologen oder
roter Einweisungsschein vom Hausarzt zur ambulanten vorstationären
Untersuchung erforderlich). Terminvereinbarung über die Telefonnummer:
07635/30-214
Angebotene Leistung
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Nerven, der Nervenwurzeln und des Nervenplexus
Diagnostik und Therapie von Polyneuropathien und sonstigen Krankheiten des peripheren Nervensystems
Diagnostik und Therapie von Krankheiten im Bereich der neuromuskulären Synapse und des Muskels
Spezialsprechstunde
Schmerztherapie
Rheumatologische Ambulanz
Art der Ambulanz:
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1
Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse
von Krankenhausärzten)
Erläuterung:
Terminvereinbarung über die Telefonnummer: 07635/30-214
Angebotene Leistung
Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen
Spezialsprechstunde
Physikalische Therapie
Schmerztherapie
Muskelsprechstunde
Art der Ambulanz:
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1
Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse
von Krankenhausärzten)
Erläuterung:
Terminvereinbarung über die Telefonnummer: 07635/30-214
Angebotene Leistung
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Nerven, der Nervenwurzeln und des Nervenplexus
Diagnostik und Therapie von Polyneuropathien und sonstigen Krankheiten des peripheren Nervensystems
Diagnostik und Therapie von Krankheiten im Bereich der neuromuskulären Synapse und des Muskels
25
MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
Angebotene Leistung
Spezialsprechstunde
Schmerztherapie
Physiotherapeutische Ambulanz
Art der Ambulanz:
Physiotherapie
Erläuterung:
Terminvereinbarung über die Telefonnummer: 07635/30-455
Angebotene Leistung
Bobath
Einzelkrankengymnastik
Bindegewebsmassage
Elektrotherapie
Wassertherapie
Manuelle Therapie
Manuelle Lymphdrainage
B-1.9
Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
Es werden keine ambulanten Operationen nach § 115b SGB V in unserer Klinik durchgeführt.
B-1.10
Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der
Berufsgenossenschaft
¨ Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden
þ stationäre BG-Zulassung
B-1.11
Personelle Ausstattung
B-1.11.1
Ärzte und Ärztinnen
Der nachfolgende Abschnitt gibt Auskunft über Anzahl und Qualifikationen unserer Mitarbeiter im
ärztlichen Bereich zum 31.12.2010.
Ärzte und Ärztinnen
Anzahl¹
Kommentar / Erläuterung
Ärztinnen/ Ärzte insgesamt (außer
Belegärzte)
8,0
Die Klinik beschäftigt insgesamt einschließlich der RehaEinrichtung 14 Ärzte aus sieben Fachrichtungen. Die
Personalangaben gelten für den Akutbereich.
Davon Fachärztinnen/ -ärzte
7,0
Über eine Weiterbildungsbefugnis verfügen drei Ärzte
für folgende Fachrichtungen:
- Rheumatologie (Chefarzt 24 Monate)
- Innere Medizin (12 Monate)
- Neurologie (24 Monate)
- Physikalische und Rehabilitative Medizin (36 Monate)
¹ Anzahl der Vollkräfte
26
MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
Ärztliche Fachexpertise der Abteilung - Facharztbezeichnungen
n
n
n
n
n
n
n
Innere Medizin
Innere Medizin und SP Rheumatologie
Neurologie
Orthopädie
Physikalische und Rehabilitative Medizin
Psychiatrie und Psychotherapie
Radiologie
Ärztliche Fachexpertise der Abteilung - Zusatz-Weiterbildungen
n
n
n
n
Akupunktur
Manuelle Medizin / Chirotherapie
Physikalische Therapie und Balneologie
Sozialmedizin
B-1.11.2
Pflegepersonal
Wir legen großen Wert auf qualifiziertes Personal. Daher bilden wir unsere Mitarbeiter regelmäßig zu
bestimmten Themen aus. Insgesamt 85% des Pflegepersonals verfügt über eine dreijährige Ausbildung.
Pflegepersonal
Anzahl
Ausbildungsdauer
Gesundheits- und Krankenpfleger/ -innen
11,0
3 Jahre
Pflegehelfer/ -innen
2,0
ab 200 Std.
Basiskurs
Pflegerische Fachexpertisen - anerkannte Fachweiterbildungen
Nr.
Anerkannte Fachweiterbildungen/ zusätzliche akademische Abschlüsse
Kommentar / Erläuterung
PQ04
Intensivpflege und Anästhesie
Zwei unserer Pflegekräfte verfügen über diese
Zusatzausbildung, um eine optimale Versorgung zu
gewährleisten.
Pflegerische Fachexpertisen - Zusatzqualifikationen
Nr.
Zusatzqualifikationen
ZP06
Ernährungsmanagement
ZP14
Schmerzmanagement
27
MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
B-1.11.3
Spezielles therapeutisches Personal
Die akutmedizinische Versorgung wird durch spezielle Angebote weiterer Berufsgruppen ergänzt. Dies
ermöglicht eine umfassende Versorgung unserer Patienten.
Nr.
Spezielles therapeutisches Personal
Anzahl
SP02
Arzthelfer und Arzthelferin
7,0
SP31
Bewegungstherapeut und Bewegungstherapeutin (z.B. nach DAKBT)/Tanztherapeut und
Tanztherapeutin
1,0
SP32
Bobath-Therapeut und Bobath-Therapeutin für Erwachsene und / oder Kinder
4,0
SP04
Diätassistent und Diätassistentin
1,0
SP05
Ergotherapeut und Ergotherapeutin / Arbeits- und Beschäftigungstherapeut und Arbeitsund Beschäftigungstherapeutin
1,0
SP11
Kinästhetikbeauftragter und Kinästhetikbeauftragte
1,0
SP42
Manualtherapeut und Manualtherapeutin
5,0
SP15
Masseur / Medizinischer Bademeister und Masseurin / Medizinische Bademeisterin
4,0
SP21
Physiotherapeut und Physiotherapeutin
10,0
SP25
Sozialarbeiter und Sozialarbeiterin
1,0
28
Qualitätssicherung
C-teil
C
MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
C
Qualitätssicherung
C-1
Teilnahme an der externen vergleichenden
Qualitätssicherung nach § 137 SGB V
Die Informationen für den Berichtsabschnitt "C-1" für dieses Berichtsjahr liegen noch nicht vor.
C-2
Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht
gemäß § 112 SGB V
Leistungsbereich
Kommentar / Erläuterung
Schlaganfall
Wir nehmen jährlich an der externen Qualitätssicherung
für die Schlaganfallversorgung teil.
C-3
Qualitätssicherung bei Teilnahme an DiseaseManagement-Programmen (DMP) nach § 137f SGB V
Für die Leistungsbereiche unserer Klinik sind keine Disease-Management-Programme (DMP) durch den
Gesetzgeber definiert. Daher erfolgt keine Teilnahme an einem hierfür eingerichteten
Qualitätssicherungsverfahren nach § 137f SBG V.
C-4
Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen
vergleichenden Qualitätssicherung
Die MediClin Seidel-Klinik beteiligt sich nicht an sonstigen Verfahren der externen vergleichenden
Qualitätssicherung.
C-5
Umsetzung der Mindestmengenvereinbarung
nach § 137 SGB V
Das Krankenhaus hat in den Bereichen, für die Mindestmengen festgelegt sind, keine Leistungen erbracht.
30
MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
C-6
Qualitätssicherung nach § 137 SGB V Strukturqualitätsvereinbarung
Trifft nicht zu bzw. entfällt.
C-7
Umsetzung der Regelungen zur Fortbildung im
Krankenhaus nach § 137 SGB V
Der Umsetzung der Fortbildung für Fachärztinnen und Fachärzte kommen wir in folgendem Maße nach:
Anzahl³
1.
Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten
sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der
Fortbildungspflicht¹ unterliegen
11
2.
Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der
Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen
7
3.
Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BARegelungen erbracht haben²
5
¹ nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der
Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und psychotherapeuten im Krankenhaus“ in der Fassung vom 19.03.2009 (siehe www.g-ba.de)
² Hat eine fortbildungsverpflichtete Person zum Ende des für sie maßgeblichen Fünfjahreszeitraums ein Fortbildungszertifikat
nicht vorgelegt, kann sie die gebotene Fortbildung binnen eines folgenden Zeitraumes von höchstens zwei Jahren nachholen.
³ Anzahl der Personen
31
qualitätsmanagement
D-teil
D
MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
D
Qualitätsmanagement
D-1
Qualitätspolitik
Wir stellen Qualität an die oberste Stelle
Die Qualitätspolitik der MediClin Seidel-Klinik basiert auf den Unternehmensleitsätzen der MediClinGruppe. Die MediClin Seidel-Klinik hat sich dem Modell eines integrierten, fachübergreifenden Ansatzes
verpflichtet. Sie bietet ein umfassendes Leistungsspektrum für rheumatologische, neuroorthopädische und
neuromuskuläre Erkrankungen an. Darin eingeschlossen sind stationäre Rehabilitationsbehandlung,
ambulante und prästationäre Diagnostik und Beratung, akutstationäre Krankenhausbehandlung sowie
poststationäre Therapie- und Verlaufsbeurteilung.
Das Konzept umfasst einen nahtlosen Übergang von der Akutmedizin in die Rehabilitation, ohne Wechsel
von Arzt und Therapeut und somit ohne Informations- und Zeitverlust.
Die Klinik richtet sich konzeptionell an Patienten mit Schmerzen, insbesondere mit Rückenschmerzen. Da
es sich bei Rückenschmerzen um ein unspezifisches Symptom handelt, können die Ursachen dafür sehr
unterschiedlicher Natur sein, so dass sie diagnostisch und therapeutisch einer fachübergreifenden
Beurteilung und Behandlung bedürfen. Diese fachübergreifende Kompetenz verwirklichen wir in der
MediClin Seidel-Klinik durch die multidisziplinäre Zusammensetzung der Ärzteschaft aus den Fachbereichen Innere Medizin/Rheumatologie, Orthopädie, Physikalische Medizin und Rehabilitation,
Neurologie, Sozialmedizin und Arbeitsmedizin, Radiologie sowie Psychosomatik und Psychiatrie in
Verbindung mit einem breit ausgerichteten therapeutischen Team.
Durch die umfassenden Kenntnisse von Erkrankungen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen lassen sich
gezielt Schwerpunkte für die Rehabilitationsphase planen und umsetzen. Dabei ist unser behandelndes
Team immer sowohl in der Rehabilitation als auch in der Akutmedizin tätig.
Wir stellen den Menschen in den Vordergrund
Eine ganzheitliche Behandlung des Menschen ist ein wesentliches Merkmal unseres medizinischen und
sozialen Verständnisses. Das bedeutet, dass wir uns bei der Behandlung nicht nur isoliert auf einzelne
Krankheitssymptome konzentrieren, sondern die Gesamtheit der körperlichen, psychischen und sozialen
Bedürfnisse wahrnehmen und berücksichtigen. Inhaltliche Überschneidungen einzelner Fachbereiche
stehen nicht in Konkurrenz zueinander, da durch ein gemeinsames Budget und gemeinsame tägliche
Konferenzen aller Fachabteilungen jeder Patient multidisziplinär (orthopädisch, rheumatologisch und
neurologisch, ggf. zusätzlich psychiatrisch und sozialmedizinisch) wahrgenommen wird. Wir planen
medizinisch-therapeutische Behandlungsleistungen so, dass der Patient im Fokus steht.
Um unsere Arbeit kontinuierlich zu optimieren, erfragen wir systematisch in einer Patientenbefragung die
Zufriedenheit der Patienten in Hinblick auf medizinische und pflegerische Behandlungsqualität, aber auch
auf allgemeine Serviceleistungen. Die Durchführung und Auswertung der Patientenbefragung ist deshalb
auch eine unserer zentralen Maßnahmen zur Überwachung unserer Qualitätsziele. Die Leistungsfähigkeit
und Qualität unserer Versorgung stellen wir gerne innerhalb regelmäßiger Fortbildungsveranstaltungen für
Ärzte in unserem Haus oder bei der Teilnahme an Kongressen und Tagungen sowie durch die Bereitstellung eines umfassenden Qualitätsberichts vor.
34
MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
Wir vernetzen regional
Wesentlicher Bestandteil unserer Qualitätspolitik ist die Vernetzung mit regionalen Kooperationspartnern.
Ziel ist eine integrierte Behandlung und Versorgung unserer Patienten unter Nutzung aller hierdurch
möglichen Synergien. Ein Selbstverständnis der MediClin Seidel-Klinik ist die Kooperation mit externen
Kliniken/Institutionen aus den Bereichen Neurochirurgie, Neurologie, Rheumatologie, Neuropädiatrie und
Neuropathologie. Es bestehen folgende Kooperationen/Projekte:
1. Muskelsprechstunde des Ärztlichen Direktors an der Neurologischen Universitätsklinik Freiburg
2. Interdisziplinäre Fallbesprechung mit der Neurochirurgischen Universitätsklinik Freiburg
3. Monatliche interdisziplinäre „Neuropathologisch-klinische Fallkonferenz neuromuskulärer
Erkrankungen" des Universitätsklinikums Freiburg
4. Forschungsprojekt des Leitenden Oberarztes der MediClin Seidel-Klinik mit der Abteilung für
Neuropädiatrie des Universitätsklinikums Freiburg mit dem Schwerpunktthema „Bindegewebsreaktion bei
Muskeldystrophien" und „axiale Myopathien".
5. Mitglied der Arbeitsgemeinschaft des regionalen RehaNetzes am Universitätsklinikum Freiburg
Wir fördern Mitarbeiter
Eine wesentliche Voraussetzung für die interne Qualitätssicherung ist die Motivation, die Qualifizierung
und die Befähigung unserer Mitarbeiter zu aktiver Beteiligung im Team. Wir fördern und fordern! Unsere
Führungskräfte sind Vorbild und arbeiten nach einem kooperativen Führungsstil. So wird Gruppen- und
Teamarbeit und der Informationsaustausch gefordert. Die Klinikleitung erwartet, dass die Mitarbeiter über
den neuesten Wissensstand verfügen. Daher unterstützt sie aktiv die Aus- und Weiterbildung sowie die
Umsetzung der Weiterbildungsinhalte.
Zentrale Punkte der Qualitätspolitik in der Rehabilitationsbehandlung der MediClin Seidel-Klinik:
1. Fokussierung auf die Rehabilitation von Erkrankungen aus den Bereichen Wirbelsäulenleiden,
Rheumatologie, Neuroorthopädie und neuromuskuläre Erkrankungen. Grundlage dafür ist der
Überschneidungsbereich der Symptomatik sowie insbesondere das Kernsymptom Schmerz.
2. Fachärztliche Kompetenz im Haus: Rheumatologie, Innere Medizin, Physikalische Medizin, Neurologie,
Orthopädie, Psychosomatik und Psychiatrie sowie Radiologie und Sozialmedizin
3. Integrierte Versorgung durch Verknüpfung von Rehabilitationsklinik, Ambulanz und Akutkrankenhaus;
ergänzt durch nachstationäre Behandlung in enger Zusammenarbeit mit niedergelassenen Kollegen
35
MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
4. Durchführung der notwendigen diagnostisch-apparativen Untersuchungen im eigenen Haus. Dadurch
gewährleisten wir ein qualitativ hohes diagnostisches Niveau auch in der Rehabilitation
5. Fachübergreifende Entscheidungen in Diagnostik und Therapie
6. Kooperation mit ausgewählten chirurgisch tätigen Abteilungen und intensiver fachlicher Austausch mit
diesen Kliniken
7. Kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der vorhandenen Strukturen, Prozesse und
Leistungen. Das Angebot soll an die sich ändernden Bedürfnisse der Bevölkerung angepasst sein.
8. Wirtschaftlichkeit durch enge Verknüpfung der Versorgungsbereiche und durch Vermeidung von
Doppeluntersuchungen
Ein wesentlicher Bestandteil der Qualitätspolitik unserer Klinik ist die kontinuierliche Verbesserung und
Weiterentwicklung der vorhandenen Strukturen, Prozesse und Leistungen. Unser Angebot wollen wir an
die sich ändernden Bedürfnisse der Bevölkerung, ausgelöst unter anderem durch den Wandel in der
Gesundheitspolitik, anpassen. Hierzu gehört zum Beispiel, dass ursprünglich stationäre Diagnostik und
Therapie vorrangig im ambulanten Bereich erbracht werden sollen. Einen wichtigen Aufgabenbereich der
MediClin Seidel-Klinik stellt die präoperative Wirbelsäulendiagnostik dar. Wir pflegen eine enge
Kooperation mit der Neurochirurgischen Universitätsklinik Freiburg, um dem Leitgedanken einer
umfassenden Versorgung Rechnung zu tragen und Diagnostik und Therapie nicht auf konservative
Maßnahmen zu begrenzen. Darüber hinaus ist die MediClin Seidel-Klinik im regionalen RehaNetz des
Universitätsklinikums Freiburg verankert, einem Zusammenschluss der Universitätsklinik und umliegender
Rehabilitationshäuser. Patienten können so ohne zeitliche Verzögerung zur postoperativen
Anschlussheilbehandlung in die MediClin Seidel-Klinik zurückverlegt werden.
D-2
Qualitätsziele
In den letzten zwei Jahren haben wir uns folgende Qualitätsziele gesetzt und umgesetzt:
Qualitätsziele des Jahres 2009 und Ergebnisse:
n Ausbau des Beauftragtenwesens mit Fortbildung der zuständigen Mitarbeiter (Hygienebeauftragter,
Datenschutzkoordinator, Arbeitssicherheitsbeauftragter)
Im Jahr 2009 haben die Beauftragten wichtige Fortbildungen besucht und ihre Kenntnisse an unsere
Mitarbeiter weitergegeben. Zudem wurden verschiedene Projekte (Brandbekämpfung, Evakuierung) in
diversen Fachgruppen bearbeitet und in das bestehende System implementiert.
36
MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
n Verkürzung der Antragslaufzeit in der Rehabilitation
Die Zeit zwischen Akutaufenthalt und Rehabilitationsbehandlung, aber auch die Antrittslaufzeit wurde
durch intensive Zusammenarbeit mit der Rentenversicherung verringert. So können wir oft einen nahtlosen
Übergang von der Akutmedizin in die Rehabilitationsphase gewährleisten.
Qualitätsziele des Jahres 2010 und Ergebnisse:
n Implementierung einer sozialmedizinischer Weiterbildungsermächtigung
Die Ermächtigung wurde zum 30.06.2010 erhalten. Sozialmedizinisches Grundlagenwissen und
sozialrechtliche Kenntnisse, als auch die Thematik der Prävention und Rehabilitation fließen in die
Behandlung und Untersuchung der Patienten ein.
n Konzerninterne, klinikübergreifende Weiterbildung im Fachgebiet Neurologie
Eine Ärztin hat sich im Bereich Neurologie weitergebildet. Durch diese gezielte Qualifikation ist die
Effektivität der Behandlung der Patienten gestiegen.
D-3
Aufbau des einrichtungsinternen
Qualitätsmanagements
Internes Qualitätsmanagement
Grundlage für das interne Qualitätsmanagement in der MediClin sind die international gültigen
Qualitätsanforderungen der DIN EN ISO 9001:2008. Ergänzt werden sie durch branchenspezifische
Qualitätsanforderungen für die Akutmedizin, Rehabilitation und Pflege. Mit dem Ausbau eines
umfassenden Qualitätsmanagementsystems in unserer Klinik sichern und entwickeln wir unsere
Behandlungs- und Servicequalität weiter. Die erfolgreiche Qualitätssicherung und Entwicklung unserer
Klinik erreichen wir durch einen interdisziplinären Ansatz. Dieser berücksichtigt sowohl die Einzelanforderungen der verschiedenen Professionen der Klinik (medizinische, pflegerische, therapeutische) als
auch deren organisationsbezogenes Zusammenspiel. Zu den Grundlagen des Qualitätsmanagements in der
MediClin und damit auch in unserer Klinik zählen:
n
n
n
n
n
n
n
Darlegung und Optimierung der dienstleistungsrelevanten Arbeitsabläufe
Systematische Bewertung der Kernprozesse auf der Grundlage interner und externer Audits
Jährliche Bewertung des Qualitätsmanagements
Kontinuierliche unternehmensinterne Patientenbefragungen
MediClin-internes Benchmarking u.a. im Bereich Patientenbewertung
Teilnahme an externen Qualitätssicherungsprogrammen
Ermittlung und Bewertung der erzielten Behandlungsergebnisse
37
MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
QUALITÄTSMANAGEMENTSYSTEM
Externe Anforderungen
(Patienten, Gesetzgeber, Kostenträger etc.)
Klinikleitbild, Strategie und Qualitätsziele
Optimierung
Weiterentwicklung
Mitarbeiter
Behandlungsprozess
Leitung
Unterstützende
Prozesse
Bewertung des Behandlungsprozesses
(Patientenzufriedenheit,
Behandlungsergebnis, Wirtschaftlichkeit)
Bewertung der Klinik
(Management, Ergebnisse, Qualitätsziele)
Qualitätsmanagement-Strukturen
Qualitätsausschuss
Den Aufbau und die Weiterentwicklung des internen Qualitätsmanagements verstehen wir als kardinale
Führungsaufgabe. Daher nimmt die Klinikleitung hier eine besondere Rolle ein, in der sie durch eine
Qualitätsmanagementbeauftragte unterstützt wird. Diese Funktion ist als Stabstelle der Klinikleitung
zugeordnet. Die Klinikleitung und die Qualitätsbeauftragte treffen sich regelmäßig im so genannten
Qualitätsausschuss, in dem sie die Qualitätsplanung festlegen, deren Entwicklung verfolgen und zentrale
Projekte steuern.
Qualitätsbeauftragte
Die Qualitätsbeauftragte unterstützt die Klinikleitung bei der Weiterentwicklung des klinikinternen QMSystems, koordiniert und leitet Projekte und ist in alle relevanten Gremien der MediClin Seidel-Klinik
eingebunden. In Fragen der Organisation und Koordination der Qualitätsarbeit ist sie Ansprechpartner für
alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die zentrale Abteilung „Qualität, Organisation und Revision" der MediCin unterstützt, schult und berät die
Qualitätsbeauftragten. Gemeinsam mit dieser Abteilung werden konzernweite Qualitätsprojekte entwickelt
und gesteuert. Daneben finden regelmäßige Arbeitstreffen und wechselseitige Audits statt. Eine interaktive
Intranetplattform sorgt zusätzlich für den konzernweiten Know-how-Transfer im Qualitätsmanagement.
38
MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
Einbeziehung der Mitarbeiter
Die Mitarbeiter sind in das Qualitätsmanagement, zum Beispiel bei der Erarbeitung von Problemlösungen,
aktiv einbezogen. Hierzu werden beispielsweise themenorientierte Qualitätszirkel bzw. Projektgruppen
gebildet, in denen Lösungsstrategien zur Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen erarbeitet werden.
Beauftragte
Um klinikweite Standards zu gewährleisten, zeichnen für bestimmte Themenbereiche Beauftragte
verantwortlich:
n
n
n
n
n
n
n
n
Datenschutzbeauftragter
Fachkraft für Arbeitssicherheit
Sicherheitsbeauftragter
Brandschutzbeauftragter
Hygienebeauftragter
Gefahrenstoffbeauftragter
Medizingerätebeauftragter und
Röntgen- bzw. Strahlenschutzbeauftragter.
Wir veranstalten regelmäßig themenbezogen Sitzungen zu folgenden Schwerpunkten:
n Hygiene
n Arbeitssicherheit
n Arzneimittel
39
MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
D-4
Instrumente des Qualitätsmanagements
Als Instrumente des Qualitätsmanagements setzen wir kontinuierliche Prozesse zur Messung und
Verbesserung der Qualität ein. Im Zentrum der Beurteilung medizinischer Versorgungsqualität steht bei der
MediClin die Ergebnisqualität. Sie gibt Auskunft über den Erfolg einer Behandlung. Wir messen und
bewerten sie auf mehreren Ebenen. Dazu zählen u.a. medizinsch-therapeutisch fundierte
Qualitätsindikatoren, aber auch systematische Befragungen unserer Patienten mittels eines
Patientenfragebogens.
Patientenkontakt über Besprechungen und Visiten
Um die Patientenzufriedenheit zu ermitteln, suchen wir einerseits das persönliche Gespräch, andererseits
setzen wir zur systematischen Erfassung Fragebögen ein. Der direkte Kontakt mit unseren Patienten und
externen Kunden vermittelt uns deren Wünsche und Anforderungen, die wir, wann immer möglich,
berücksichtigen. Instrumente in unserem Haus sind:
eine hauseigene Patientenbeauftragte
regelmäßige Visiten
regelmäßige klinikinterne bereichsübergreifende Besprechungen
Teilnahme an Treffen fachspezifischer Berufsgruppen (z.B: Bund Deutscher Neurologen)
Beantwortung telefonischer Anfragen niedergelassener Kollegen und anderer Kliniken durch den
Ärztlichen Direktor und die Oberärzte
n regelmäßige Gespräche zwischen dem Kaufmännischen Direktor und den Kostenträgern
n Patientenbefragungen
n
n
n
n
n
Patientenbefragung
Die Qualität der Arbeit der MediClin Seidel-Klinik und deren Ergebnisse zeigen sich ganz besonders an der
Zufriedenheit unserer Patienten. Daher führen wir kontinuierlich Patientenbefragungen durch. Diese
Befragungen erfolgen anonym mittels Fragebogen und werden von der zentralen Abteilung „Qualität,
Organisation und Revision“ vierteljährlich ausgewertet. Innerhalb der MediClin-Gruppe vergleichen wir die
Ergebnisse der Kliniken miteinander. Diese Form des Vergleichs bietet eine sehr gute Orientierungshilfe für
die Bewertung der eigenen Ergebnisse. Die Befragungsergebnisse werden in der Klinik allen Mitarbeitern
mitgeteilt und bei Bedarf ergreifen wir entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung der Patientenversorgung.
Vorbeuge- und Fehlermanagement
Um mögliche Fehler frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden, haben wir ein internes Fehlermanagement
eingeführt. Spezielle Strategien zur Vermeidung von Fehlern haben wir darüber hinaus insbesondere in der
Radiologie, in der Hygiene sowie in den Bereichen Küche, Technik und Arbeitssicherheit und im Umgang
mit Medizinprodukten implementiert.
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MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
Hygienemanagement
Der Hygienebeauftragte unserer Klinik bespricht mit Unterstützung einer externen Hygienefachkraft
aktuelle und zentrale hygienische Maßnahmen. Hierzu zählen u.a. die Legionellen-Überprüfung im
Trinkwasser, Prüfungen von Wasch- und Geschirrspülmaschinen sowie die Desinfektion von Bettgestellen,
Reinigungsbegehungen in den Stationsküchen, der Cafeteria und den Stationszimmern. Die
Hygienefachkraft berät bei aktuellen Infektionskrankheiten hinsichtlich Isolation und Handhabung.
Außerdem bildet sie alle Mitarbeiter der Klinik bezüglich der Durchführung von Hygienemaßnahmen und standards weiter. Das Hygienemanagement wird zudem durch einen externen Krankenhaushygieniker
unterstützt.
Fort- und Weiterbildung
Medizin als eine Wissenschaft mit stetig weiterlaufender Entwicklung und neuen Erkenntnissen erfordert
eine kontinuierliche Fortbildung. Wir laden regelmäßig ausgewiesene externe ärztliche Referenten in
unsere Klinik zu aktuellen Themen ein, die mit der fachlichen Ausrichtung unserer Klinik in Zusammenhang
stehen. Zu dieser Veranstaltung werden fachbezogen alle niedergelassenen Kollegen aus dem
Einzugsbereich der Klinik und Ärzte der umliegenden Kliniken persönlich eingeladen. Wir fördern die
Teilnahme unserer Mitarbeiter an Treffen und Kongressen fachspezifischer Berufsgruppen (z.B. Deutsche
Gesellschaft für Rheumatologie, Deutsche Gesellschaft für Neurologie, Deutsche Gesellschaft für Klinische
Neurophysiologie, Bund Deutscher Neurologen etc.). Die Teilnahme an regionalen Fachtagungen
gewährleistet den Austausch mit umliegend tätigen Kollegen. Zahlreiche Fortbildungen wurden 2009 und
2010 von den leitenden Ärzten der MediClin Seidel-Klinik besucht bzw. gestaltet.
Interne Audits
Wir führen in unserer Klinik jährlich sogenannte interne Qualitätsaudits durch. Dabei handelt es sich um
themenbezogene Verbesserungsgespräche, die von Qualitätsbeauftragen aus anderen MediClin
Einrichtungen durchgeführt werden. Ihr Ziel ist es, Optimierungspotentiale in der Patientenversorgung
aufzudecken und potentielle Fehlerquellen frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen.
Die klinikübergreifende und kollegiale Diskussion sowie Prüfung zentraler Themenbereiche bzw.
Arbeitsabläufe dient nicht nur einem wertvollen Know-how-Transfer zwischen den Kliniken unserer
Unternehmensgruppe. Wir entwickeln dadurch auch eine „Kultur des Austauschs" guter Ideen für eine
optimale Patientenversorgung.
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MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
D-5
Qualitätsmanagement-Projekte
In den vergangenen zwei Jahren haben wir verschiedene Workshops zur Verbesserung der Abläufe und
Behandlungsmöglichkeiten in unserer Klinik durchgeführt. Durch die Bildung von entsprechenden
Arbeitsgruppen konnten folgende Projekte umgesetzt werden.
Implementierung einer medizinischen Trainingsgruppe
Das Ziel des stationären Aufenthaltes ist es, die Belastung und Belastbarkeit jedes einzelnen Patienten
individuell zu bestimmen und zu steigern. Wir haben dies mittels einer Trainingsgruppe umgesetzt. In
dieser Gruppe wird die Grundbelastung festgelegt und die Steigerunsmöglichkeiten dargelegt. Jeder
Patient kann sowohl unter Anleitung als auch in der therapiefreien Zeit an den Trainingsgeräten üben, um
somit die Belastbarkeit individuell zu steigern. Aus diesem Steigerungspotenzial leiten wir auch die
Möglichkeiten der Rehabilitation und der beruflichen Belastung ab. Unter anderem lässt sich so auch der
Krankheitsverlauf besser einschätzen.
Weiterbildung der Beauftragten
Im Zuge der Qualitätssicherung haben im Jahr 2009 die jeweiligen Beauftragten mehrere Fortbildungen
besucht und Ihr Wissen an die Mitarbeiter weitergegeben. Es wurden Projekte zu Datenschutz, Hygiene
und Arbeitssicherheit ins Leben gerufen, die im Jahr 2010 umgesetzt wurden. Das Ziel, die jeweiligen
Bereiche besser zu strukturieren und mit Leben zu füllen, ist uns damit sehr gut gelungen. Es wurden z.B.
Brandschutzmaßnahmen sowie die Evakuierung der verschiedenen Abteilungen erprobt.
Verbesserung der Zusammenarbeit mit den Rentenversicherungsträgern
Um einen nahtlosen Übergang von der Akutmedizin in die Rehabilitation zu gewährleisten, haben wir nach
intensiver Zusammenarbeit mit den Rentenversicherungsträgern die Antrittslaufzeit sowie die Brieflaufzeit
verkürzt. Somit ist es uns möglich ohne Arzt- und Therapeutenwechsel die Informations- bzw. Zeitverluste
für den Patienten zu minimieren.
IT-Netzwerk
Die Modernisierung des IT-Netzwerkes konnte abschlossen werden. Wir berichteten darüber im letzten
Qualitätsbericht für das Berichtsjahr 2008. Somit sind an jedem Arbeitsplatz alle im Hause erstellten digital
erstellten Röntgenbilder sofort einsehbar. Dieses System erleichtert das Arbeiten.
Modernisierung hauseigene Cafeteria
Die Modernisierung des hauseigenen Cafe Hexenschuss ist im Jahr 2010 durchgeführt worden. Das Cafe
ist nicht mehr verpachtet, sondern wird von der Klinik selbst geführt. Anhand der Patientenbefragung wird
dies gut von den Patienten angenommen. Das Cafe Hexenschuss wirkt heller und freundlicher. Die
Patienten sind von dem Preis-Leistungsverhältnis positiv überrascht.
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MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
D-6
Bewertung des Qualitätsmanagements
Bewertung des gesamten QM-Systems
Eine umfassende Bewertung des Qualitätsmanagementsystems erfolgt in der MediClin Seidel-Klinik jährlich
nach den Qualitätsanforderungen der DIN EN ISO 9001:2008. Grundlage hierfür bilden unter anderem
auch die durchgeführten Internen Audits und weitere Kennzahlen, die wir klinikintern festgelegt haben.
Zertifizierung des QM-Systems
Wir haben unser Qualitätsmanagement-System seit 2009 nach den international anerkannten
Qualitätsanforderungen der DIN EN ISO 9001 zertifiziert und lassen es jährlich durch externe und
unabhängige Experten überprüfen.
Wir begrüßen es, regelmäßig von neutralen Dritten begutachtet zu werden, weil die Audits dazu
beitragen, qualitätsbezogene Schwachstellen zu erkennen und gegensteuernde Maßnahmen einzuleiten.
Bewertung durch Studenten
Die MediClin Seidel-Klinik hat sich mit der Teilnahme am regionalen RehaNetz des Universitätsklinikums
Freiburg auch der Ausbildung von Medizinstudenten verpflichtet. Der Unterricht in der MediClin SeidelKlinik wird durch die Studenten in der systematisierten Befragung der Universität Freiburg als sehr positiv
bewertet.
Bewertung durch die Patienten
Des Weiteren bewerten Patienten der MediClin Seidel-Klinik die in Anspruch genommenen Leistungen in
einem Patientenfragebogen. Wir wollen unsere medizinische Versorgung auf die Bedürfnisse und
Erwartungen unserer Patienten ausrichten und bitten alle Patienten, sich an unserer Patientenbefragung zu
beteiligen. Wir fragen nach ihrer Zufriedenheit bezüglich
n
n
n
n
n
n
n
n
n
der Unterbringung
der allgemeinen Betreuung
der Freundlichkeit
der Verpflegung
des Ablaufs von Aufnahme und Entlassung
der ärztlichen und pflegerischen Betreuung
der Organisation von diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen
den Informations- und Beratungsleistungen sowie
dem persönlichen Therapieerfolg.
Die Rückmeldungen unserer Patienten werten wir unmittelbar aus und nutzen sie als Grundlage für einen
quartalsweise erstellten Bericht zur Patientenzufriedenheit. Die Ergebnisse der Befragung werden immer
rückblickend für die letzen fünf Quartale dargestellt und indikationsspezifisch ausgewertet. Verbesserungspotenziale werden bei der Auswertung identifiziert und entsprechende Projekte in der klinikinternen
Qualitätskommission beschlossen.
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MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
Wir wollen einen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse der Patientenrückmeldungen aus dem
4. Quartal der Jahre 2008 und 2010 geben. Die meisten Inhalte in der Patientenbefragung konnten die
Patienten auf einer Notenskala von 1 „sehr gut“ bis 5 „mangelhaft“ beurteilen.
Unsere Patienten bewerten die „Ärztliche Betreuung“ in den Bereichen Fachliche Betreuung,
Freundlichkeit, Zeitlicher Umfang der Betreuung und die Verständlichkeit der
Behandlungszusammenstellung durchschnittlich zwischen gut und sehr gut. Insbesondere die Betreuung
durch die verschiedenen Fachbereiche ist ein wichtiger Schwerpunkt in unserem Klinikkonzept. Hier
konnten wir im Vergleich 2008 zu 2010 eine Verbesserung erzielen.
Interne Patientenbefragung Bewertung der ärztlichen Betreuung
Fachliche Betreuung
Freundlichkeit der Ärzte
Zeitlicher Umfang der
Betreuung
Verständlichkeit der
Behandlungszusammenstellung
mangelhaft
ausreichend
befriedigend
2010
gut
sehr gut
2008
Auch die pflegerischen Leistungen werden im Rahmen der Patientenbefragung durch Patienten bewertet.
Diese Betreuung wird in vier Bereiche untergliedert und von den Patienten zwischen gut und sehr gut
bewertet.
44
MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
Interne Patientenbefragung Bewertung der pflegerischen Betreuung
Fachliche Betreuung
Zeitlicher Umfang der
Pflegekräfte
Freundlichkeit der
Pflegekräfte
Einfühlsamkeit der
Pflegekräfte
mangelhaft
ausreichend
befriedigend
2010
gut
sehr gut
2008
Bezogen auf das körperliche und das seelische Befinden, die allgemeine Leistungsfähigkeit und das
allgemeine Wohlbefinden jedes einzelnen Patienten konnten wir aus der Sicht der Patienten entscheidende
Verbesserungen erzielen.
Interne Patientenbefragung Bewertung der Verbesserung
bezogen auf körperliches
Befinden
bezogen auf seelisches
Befinden
bezogen auf allgemeine
Leistungsfähigkeit
bezogen auf allgemeines
Wohlbefinden
deutlich
verschlechtert
etwas
verschlechtert
2010
nicht
verändert
etwas
gebessert
deutlich
gebessert
2008
45
MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
Abschließend würden rund 90% der Befragten die Klinik weiterempfehlen bzw. wieder in die Klinik
kommen. In den letzten zwei Jahren konnten wir diesen Anteil steigern.
Interne Patientenbefragung Weiterempfehlung der Klinik
Würden Sie die Klinik
weiterempfehlen?
Würden Sie wieder in die
Klinik kommen?
0%
20%
40%
2010
60%
80%
100%
2008
Diese Patientenauswertungen geben uns immer wieder Anregungen und motivieren uns für einen stetigen
Verbesserungsprozess.
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Glossar
G
MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
Glossar
Aneurysma
Gefäßerweiterung in den Wänden von Arterien
Angiologie
Teilgebiet der Inneren Medizin, welches sich mit Gefäßerkrankungen beschäftigt
Audit
Systematischer und dokumentierter Ablauf zur Ermittlung, inwieweit vorgegebene Anforderungen erfüllt
sind
AWMF
Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften
BG
Berufsgenossenschaft
Bobath
Das Bobath-Konzept ist ein wichtiger rehabilitativer Ansatz in der Pflege und Therapie von Patienten mit
Schädigungen des Gehirns oder des Rückenmarks. Es beruht auf der Annahme der
„Umorganisationsfähigkeit“ des Gehirns, d.h. dass gesunde Hirnregionen Aufgaben, die zuvor von den
erkrankten Regionen ausgeführt wurden, neu lernen und übernehmen können. Häufig sind bei
traumatischen Hirnschädigungen auch nicht die eigentlichen Kontrollzentren zerstört, sondern
Verbindungswege unterbrochen, die durch konsequente Förderung und Stimulation des Patienten von
Seiten aller betreuenden Personen neu gebahnt werden können.
BQS
Bundesgeschäftsstelle für Qualitätssicherung gGmbH. Sie hat Qualitätsindikatoren zur medizinischen und
pflegerischen Qualitätsdarstellung entwickelt.
DDG
Deutsche Diabetes Gesellschaft
DGNR
Deutschen Gesellschaft für Neurologische Rehabilitation
DGSS
Deutsche Gesellschaft zum Studium des Schmerzes
Diabetes mellitus
•
•
48
Typ-1 = „jugendlicher Diabetes“, ausgelöst durch Immunvorgänge
Typ-2 = „Altersdiabetes“, ausgelöst durch Insulinresistenz der insulinabhängigen Körperzellen
MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
DIN EN ISO
Deutsches Institut für Normung e.V. – Europäische Norm – International Organization for Standardization
(Qualitätsmanagementnorm)
DMP
Disease-Management-Programm: Systematische Behandlungsprogramme für chronisch kranke
Menschen, die auf die Erkenntnisse der evidenzbasierten Medizin gestützt sind.
DRG
Diagnosis Related Groups (= diagnosebezogene Fallgruppen). Ein Klassifikationssystem, bei dem die
Patienten anhand der Diagnose und der durchgeführten Behandlungen nach dem erforderlichen
ökonomischen Aufwand unterteilt werden. Das DRG-System ist ein Fallpauschalensystem und wird zu
Vergütung der einzelnen Krankenhausfälle verwendet.
Durchgangsarzt
(kurz D-Arzt) regelt die Behandlung und Abrechnung eines Arbeitsunfalls (hierzu zählen auch Unfälle auf
dem Weg von der oder zur Arbeit) in Deutschland, wenn eine gesetzliche Unfallversicherung
(gewerbliche BG, landwirtschaftliche BG, gesetzliche Unfallkasse) die Kosten für die Behandlung
übernimmt. Ein Durchgangsarzt ist ein Arzt mit speziellen unfallmedizinischen Kenntnissen. Die Zulassung
zum D-Arzt wird von den Berufsgenossenschaften erteilt.
EAP
Erweiterte ambulante Physiotherapie
EBM
Unter Einheitlicher Bewertungsmaßstab (EBM) versteht man im deutschen Gesundheitswesen ein
Verzeichnis, nach dem vertragsärztlich erbrachte, ambulante Leistungen der gesetzlichen
Krankenversicherung abgerechnet werden. Es handelt sich somit um ein Vergütungssystem der
ambulanten Versorgung in Deutschland.
Ergebnisqualität
Qualität der Behandlungsergebnisse
Ergotherapie
Beschäftigungs- und Arbeitstherapie; umfassende medizinische Behandlungsmethode zum Erhalt oder
zum Wiedererlangen der größtmöglichen Selbständigkeit
Fibromyalgie
Weichteilrheumatismus
ggf.
Gegebenenfalls
GKV
Gesetzliche Krankenversicherung
GRV
Gesetzliche Rentenversicherung
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MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
ICD-10
International Classification of Diseases, eine Klassifikation der Krankheiten bei der
Weltgesundheitsorganisation WHO
ICF
Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit
(International Classification of Functioning)
ICPM
Internationale Klassifikation der Behandlungsmethoden in der Medizin (International Classification of
Procedures in Medicine)
Integrierte Versorgung
Sektorenübergreifende Versorgungsform im deutschen Gesundheitswesen. Sie fördert eine stärkere
Vernetzung der verschiedenen Fachdisziplinen und Sektoren (Hausärzte, Fachärzte, Krankenhäuser), um
die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern und gleichzeitig die Gesundheitskosten zu senken.
IV-Verträge
Verträge zu integrierten Versorgungsformen nach § 140 b SGB V
KTQ®
Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen. Legt Kriterien für die Bewertung eines
Qualitätsmanagementsystems fest.
KV
Krankenversicherung
Leitlinien
Die „Leitlinien” der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte
Hilfen für Ärzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen
wissenschaftlichen Erkenntnissen und in der Praxis bewährten Verfahren und sorgen für mehr Sicherheit
in der Medizin, sollen aber auch ökonomische Aspekte berücksichtigen. Die „Leitlinien” sind für Ärzte
rechtlich nicht bindend und haben daher weder haftungsbegründende noch haftungsbefreiende
Wirkung.
MDK
Medizinischer Dienst der Krankenkassen
OP
Operation/en
OPS
Operations- und Prozedurenschlüssel im Gesundheitswesen; deutsche Modifikation der Internationalen
Klassifikation der Prozeduren in der Medizin (ICPM)
Perfetti
Die „Kognitiv Therapeutischen Übungen" sind eine Behandlungsform für die Rehabilitation von
Hemiplegie nach Schlaganfall.
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MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
PKV
Private Krankenversicherung
PNF
Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation
Ziele der Anwendung sind: Muskelspannung normalisieren (z.B. Spastizität herabsetzen oder schwache
bzw. gelähmte Muskeln aktivieren = fazilitieren); Fördern der motorischen Kontrolle Fördern der
Mobilität; Fördern der dynamischen Stabilität, Ausdauer, Kraft; Fördern der Geschicklichkeit,
Koordination.
postoperativ
nach einem chirurgischen Eingriff
präoperativ
vor einem chirurgischen Eingriff
Prävention
primäre Prävention = Krankheitsverhütung; sekundäre Prävention = Krankheitsfrüherkennung; tertiäre
Prävention = Verhütung der Krankheitsverschlechterung
Progressive Muskelentspannung
Verfahren, bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter
Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht wird (nach Edmund
Jacobson)
Prozessmanagement
beschäftigt sich mit dem Herausfinden, Gestalten, Dokumentieren und Verbessern von
einrichtungsinternen Abläufen
Prozessqualität
Qualität der Behandlungsprozesse
QB
Qualitätsbeauftragter
QM
Qualitätsmanagement
QMS
Qualitätsmanagementsystem
QS
Qualitätssicherung: intern oder extern entwickelte und ausgewertete Maßnahmen zur Sicherung der
Qualität der Behandlung
SGB
Sozialgesetzbuch
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MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2010
Standard
Eine normative Vorgabe qualitativer und/oder quantitativer Art bezüglich der Erfüllung vorausgesetzter
oder festgelegter Qualitätsforderungen.
Strukturqualität
Qualität der Strukturen eines Krankenhauses: Gebäude, Ausstattung, Personal etc.
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IMPRESSUM
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MediClin Seidel-Klinik
Hebelweg 4
79415 Bad Bellingen
Projektleitung
MediClin Offenburg
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Abteilung Qualität, Organisation und Revision
Copyright © MediClin
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Juli 2011
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empira Software GmbH
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