Qualitätsbericht MediClin Seidel
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Qualitätsbericht MediClin Seidel
STRUKTURIERTER QUALITÄTSBERICHT 2012 MediClin Seidel-Klinik, Bad Bellingen Erstellt gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V Vorwort RALF BAUMANN Kaufmännischer Direktor PROF. DR. MED. FRANZ X. GLOCKER Ärztlicher Direktor MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Klinikleitung der MediClin Seidel-Klinik freut sich, Ihnen den fünften strukturierten Qualitätsbericht vorstellen zu können. Mit dieser aktuellen und umfassenden Berichterstattung möchten wir Sie über die Behandlungsmöglichkeiten, das umfangreiche Leistungsangebot und die Veränderungen der letzten zwei Jahren in der MediClin Seidel-Klinik informieren. Mit insgesamt 109 Betten, 36 akutstationären Krankenhaus- und 73 Rehabilitationsbetten, verfolgt unsere Klinik seit der Gründung vor über 40 Jahren ein eigenes integratives Konzept in der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates, in das die Innere Medizin, die konservative Orthopädie, die periphere Neurologie, die Rheumatologie und die Psychosomatik eingebunden sind. Jährlich behandeln wir etwa 2.400 Patienten stationär, wobei zwei Drittel unserer Patienten auf den jederzeit aufnahmebereiten akuten Krankenhausbereich entfallen. Seit Jahrzehnten praktizieren wir in unserer Klinik eine sektorenübergreifende integrierte Versorgung, mit einem nahtlosen Übergang von der Akutmedizin in die Rehabilitation, ohne Wechsel des behandelnden Arztes oder Therapeuten und somit ohne Informations- und Zeitverluste. Dieses Konzept gilt mittlerweile als modellhaft und findet zunehmend Unterstützung und Wertschätzung bei Patienten sowie Kostenträgern und in der aktuellen Gesundheitspolitik. Das Leitsymptom „Rückenschmerz" stellt für unser Haus den häufigsten Einweisungsgrund dar. Seit ihrer Gründung gilt die MediClin Seidel-Klinik als Fachklinik für Diagnostik und konservative Therapie von Bandscheibenleiden und nimmt hierbei seit Jahrzehnten überregional eine herausragende Stellung ein. Mit ca. 350 Myelographien jährlich besitzt die Klinik nicht nur regional die größten und längsten Erfahrungen in der invasiven Abklärung von Wirbelsäulenleiden. Zur Vervollständigung des diagnostischen und therapeutischen Spektrums setzen wir die gesteuerte Blockade von Nervenwurzeln und Facettengelenken mit Hilfe der Computertomographie erfolgreich ein. Besonders in Zeiten zunehmender öffentlicher Diskussionen um unnötige und stetig steigende Operationszahlen an der Wirbelsäule und in der Endoprothetik kommt der konservativ ausgerichteten Klinik eine immer größer werdende Bedeutung zu. Im Rahmen des regionalen RehaNetzes steht die Klinik in enger Kooperation mit dem Universitätsklinikum Freiburg, insbesondere mit der Neurochirurgischen Klinik. Mit niedergelassenen Kollegen und umliegenden Kliniken pflegen wir fachgebunden einen intensiven Austausch und eine enge Zusammenarbeit. Die postoperativen Behandlungen unserer Patienten erfolgen wieder in unserer Rehabilitationsabteilung, auch ganz im Sinne des integrierten Konzeptes mit prä- und postoperativer Versorgung aus einer Hand. Unser Ansatz mit nahtlosem Übergang von Akut- in Reha-Behandlung garantiert einen bestmöglichen Heilungsverlauf und wird in den Leitlinien zur medizinischen Rehabilitation nach Bandscheibenoperation der Deutschen Rentenversicherung (DRV) nachdrücklich gefordert. MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 Seit zehn Jahren ist die Klinik Partner des Muskelzentrums des Universitätsklinikums Freiburg, verfügt über universitäre Kompetenz in der Abklärung von Muskel- und Nervenkrankheiten und ist Referenzadresse bei seltenen und schwierigen Muskelerkrankungen weit über die Region hinaus. Mit großem Erfolg hat unsere Klinik in den vergangenen Jahren Instrumente zur Qualitätssicherung eingeführt und in Kooperation mit der Universität Freiburg sowie dem Institut für Evaluation und Qualitätssicherung im Gesundheits- und Sozialwesen Untersuchungen zur Erfassung des Behandlungserfolges durchgeführt. In logischer Konsequenz dieser Bemühungen ist die Klinik seit Januar 2009 nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert und belegt die systematische Weiterentwicklung ihres Qualitätsmanagements durch regelmäßig stattfindende Überwachungsaudits. Unsere engagierten Mitarbeiter, die mit Empathie für die Ziele der Klinik eintreten, sowie eine kontinuierliche Weiterbildung und eine äußerst geringe Personalfluktuation sind beste Voraussetzungen, um auch in Zukunft die bisherige Arbeit erfolgreich weiterzuführen. Ralf Baumann Kaufmännischer Direktor Prof. Dr. med. Franz X. Glocker Ärztlicher Direktor Anmerkung: Für eine bessere Lesbarkeit des Qualitätsberichts verwenden wir nur eine Geschlechtsform - wir bitten um Ihr Verständnis. MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 Für die Erstellung des Qualitätsberichts verantwortliche Person Margarete Kettner Qualitätsmanagementbeauftragte 07635 / 30196 07635 / 30177 [email protected] Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben im Qualitätsbericht verantwortliche Person Ralf Baumann Kaufmännischer Direktor 07635 / 30197 07635 / 30177 [email protected] Weiterführende Links www.mediclin.de/seidel Weitere Ansprechpartner Dr. Ralf Bürgy Leiter Qualität, Organisation und Revision, MediClin Telefon: 0781/488-198 E-Mail: [email protected] MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 INHALT VORWORT 2 A STRUKTUR- UND LEISTUNGSDATEN DES KRANKENHAUSES 7 B STRUKTUR- UND LEISTUNGSDATEN DER FACHABTEILUNGEN 19 B-1 Fachabteilung für Innere Medizin 21 C QUALITÄTSSICHERUNG 29 D QUALITÄTSMANAGEMENT 35 GLOSSAR 49 6 Struktur- und Leistungsdaten des krankenhauses A-teil A MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 A Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A-1 Allgemeine Kontaktdaten Die MediClin Seidel-Klinik in Bad Bellingen ist Fachkrankenhaus und Interdisziplinäres Zentrum für Rheumatologie, Wirbelsäulenleiden und Neuromuskuläre Erkrankungen. Es werden Patienten sowohl im Rahmen der medizinischen Rehabilitation als auch akutmedizinisch stationär und ambulant behandelt. Name: MediClin Seidel-Klinik Institutionskennzeichen: 260831595 Standortnummer: 00 Straße: Hebelweg 4 PLZ / Ort: 79415 Bad Bellingen Telefon: 07635 / 30 - 0 Telefax: 07635 / 30 - 177 E-Mail: [email protected] Internet: www.mediclin.de/seidel Ärztliche Leitung Name: Prof.Dr. Franz Glocker Position: Ärztliche Leitung Telefon: 07635 / 30197 Telefax: 07635 / 30177 E-Mail: [email protected] Pflegedienstleitung Name: Susanne Heinen Telefon: 07635 / 30191 Telefax: 07635 / 30177 E-Mail: [email protected] Verwaltungsleitung Name: 8 Ralf Baumann Position: Kaufmännischer Direktor Telefon: 07635 / 30197 Telefax: 07635 / 30177 E-Mail: [email protected] MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 A-2 Name und Art des Krankenhausträgers Träger: MediClin GmbH & Co.KG, Zweigniederlassung Bad Bellingen Art: privat Internet: www.mediclin.de A-3 Universitätsklinikum oder akademisches Lehrkrankenhaus Lehrkrankenhaus: A-4 nein Regionale Versorgungsverpflichtung für die Psychiatrie Verpflichtung besteht: nein Es handelt sich nicht um ein psychiatrisches Krankenhaus. A-5 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote Im Folgenden zeigen wir unsere medizinisch-pflegerischen Leistungsangebote. n Akupunktur (MP02) Zur Schmerzbehandlung bei Rücken- und Gelenksschmerzen. n Atemgymnastik / -therapie (MP04) Bei einer Schwäche der Atemmuskulatur im Rahmen von Muskelerkrankungen. n Bewegungsbad / Wassergymnastik (MP10) Unser Bewegungsbad ist auch abends und am Wochenende für unsere Patienten geöffnet. n Bobath-Therapie (für Erwachsene und / oder Kinder) (MP12) Das Bobath-Konzept beruht auf der Annahme der „Umorganisationsfähigkeit“ des Gehirns, d.h. dass gesunde Hirnregionen Aufgaben, die zuvor von den erkrankten Regionen ausgeführt wurden, neu lernen und übernehmen können (siehe auch Glossar). n Diät- und Ernährungsberatung (MP14) Hier vermitteln wir Informationen über ernährungsphysiologische, biochemische und allergologische Zusammenhänge in der Ernährung. Ferner bieten wir Beratung zur Lebensmittelstruktur, deren Herstellungsprozessen und ggf. auch zu Themen wie Essverhalten, Lebensführung, Körperbewusstsein und Sport an. n Ergotherapie / Arbeitstherapie (MP16) Näheres siehe Glossar. n Fußreflexzonenmassage (MP18) 9 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 Die Fußreflexzonenmassage ist eine Behandlungsform, die davon ausgeht, dass jede Stelle des Körpers eine entsprechende Reflexzone im Fußbereich besitzt. Sie wird in der Schmerztherapie sowie bei Durchblutungsstörungen angewendet und dient als Ergänzung physiotherapeutischer Anwendungen. n Gedächtnistraining / Hirnleistungstraining / Kognitives Training / Konzentrationstraining (MP59) Gedächtnistraining ist ein Überbegriff. Ziel ist es, auf spielerische Weise kognitive Fähigkeiten zu erhalten und zu fördern. n Kinästhetik (MP21) Kinästhetik ist die Bewegungslehre, um alle Arten von Bewegungen in der Pflege zu ermöglichen. Dabei werden vor allem Berührungsempfindungen als Kommunikationsmittel eingesetzt. Das Modell hat gegenwärtig mehrere Bestandteile, deren Anwendung kinästhetisches Handeln in der Pflege unterstützt. n Manuelle Lymphdrainage (MP24) Durch schonende manuelle Gewebsformungen, wird der Abtransport von Gewebsflüssigkeit gefördert. Ziele sind dabei: • Verbesserung der Lymphtransportkapazität und zugleich der Eigenmotorik • Entstauung der betroffenen Körperregion • Schmerzreduktion • Neubildung von Lymphgefäßen n Massage (MP25) n Medizinische Fußpflege (MP26) Die Fußpflege umfasst präventive und kurative therapeutische Maßnahmen. n Osteopathie / Chiropraktik / Manualtherapie (MP29) Manuelle Therapie ist eine komplexe Behandlung von Bewegungsstörungen der Funktionseinheit Gelenk – Muskeln – Nerven mit Hilfe von translatorischen Gelenkmobilisationen, der aktiven und passiven Dehnung verkürzter muskulärer Strukturen und der Kräftigung ihrer abgeschwächten Antagonisten. n Physikalische Therapie / Bädertherapie (MP31) n Physiotherapie / Krankengymnastik als Einzel- und / oder Gruppentherapie (MP32) n Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) (MP60) Weiteres siehe Glossar. n Psychologisches / psychotherapeutisches Leistungsangebot / Psychosozialdienst (MP34) Wir bieten Gruppenpsychotherapie, Einzelpsychotherapie und Psychoedukation an. n Rückenschule / Haltungsschulung / Wirbelsäulengymnastik (MP35) In der Rückenschule werden Bewegungsabläufe trainiert, die den Rücken schonen und entlasten sollen. n Sozialdienst (MP63) Zu den Aufgaben unseres Sozialdienstes gehören unter anderem: Hilfestellung bei der Klärung unterschiedlichster Fragen an Krankenkassen und Rentenversicherungsträger und Beratung pflegebedürftiger Personen, ggf. Vermittlung eines Platzes in einem Alten- oder Pflegeheim. n Spezielle Entspannungstherapie (MP40) Wir bieten unseren Patienten Entspannungstherapie nach Jakobsen an. 10 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 n Sporttherapie / Bewegungstherapie (MP11) n Versorgung mit Hilfsmitteln / Orthopädietechnik (MP47) Diese erfolgt während des stationären Aufenthaltes in enger Kooperation mit führenden Hilfsmittelversorgern aus der Region. n Wundmanagement (MP51) n Zusammenarbeit mit / Kontakt zu Selbsthilfegruppen (MP52) Es besteht ein enger Kontakt mit der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke (DGM). 11 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 A-6 Weitere nicht-medizinische Leistungsangebote Patientenzimmer n n n n n Ein-Bett-Zimmer (NM02) Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle (NM03) Mutter-Kind-Zimmer (NM05) Zwei-Bett-Zimmer (NM10) Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle (NM11) Ausstattung der Patientenzimmer n Fernsehgerät am Bett / im Zimmer (NM14) Kosten pro Tag: 0,00 Euro n Rundfunkempfang am Bett (NM17) Kosten pro Tag: 0,00 Euro n Telefon am Bett (NM18) Kosten pro Tag: 1,20 Euro Kosten pro Minute ins deutsche Festnetz: 0,00 Euro Kosten pro Minute bei eingehenden Anrufen: 0,10 Euro n Wertfach / Tresor am Bett / im Zimmer (NM19) Besondere Ausstattung des Krankenhauses n Gemeinschafts- oder Aufenthaltsraum (NM01) n Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Besucherinnen sowie Patienten und Patientinnen (NM30) Kosten pro Tag: 0,00 Euro (maximal) Kosten pro Stunde: 0,00 Euro (maximal) Unseren Patienten und Besuchern stehen Parkplätze kostenlos zur Verfügung. n Schwimmbad / Bewegungsbad (NM36) Individuelle Hilfs- und Serviceangebote n Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich) (NM09) n Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Patientinnen sowie Besucher und Besucherinnen durch ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (NM40) n Seelsorge (NM42) n Informationsveranstaltungen für Patienten und Patientinnen (NM49) 12 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 A-7 Aspekte der Barrierefreiheit n Bauliche und organisatorische Maßnahmen zur Berücksichtigung des besonderen Bedarfs von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen: Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette und Dusche o.ä. (BF06) n Bauliche und organisatorische Maßnahmen zur Berücksichtigung des besonderen Bedarfs von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen: Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette (BF07) n Bauliche und organisatorische Maßnahmen zur Berücksichtigung des besonderen Bedarfs von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen: Rollstuhlgerechter Zugang zu allen / den meisten Serviceeinrichtungen (BF08) n Bauliche und organisatorische Maßnahmen zur Berücksichtigung des besonderen Bedarfs von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (BF09) n Bauliche und organisatorische Maßnahmen zur Berücksichtigung des besonderen Bedarfs von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher und Besucherinnen (BF10) n Bauliche und organisatorische Maßnahmen zur Berücksichtigung des besonderen Bedarfs von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen: Besondere personelle Unterstützung (BF11) n Bauliche und organisatorische Maßnahmen zur Berücksichtigung des besonderen Bedarfs von Patienten oder Patientinnen mit schweren Allergien: Diätetische Angebote (BF24) n Berücksichtigung von Fremdsprachlichkeit: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal (BF26) A-8 Forschung und Lehre A-8.1 Forschung und akademische Lehre Die MediClin Seidel-Klinik beteiligt sich an der Akademischen Lehre der Medizinstudenten. Nr. Akademische Lehre und weitere ausgewählte wissenschaftliche Tätigkeiten Kommentar / Erläuterung FL01 Dozenturen / Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten - Lehrtätigkeit des Ärztlichen Direktors Prof. Dr. Glocker an der Neurologischen Klinik des Universitätsklinikums Freiburg - Lehrtätigkeit des Chefarztes PD Dr. Storch an der Rheumatologischen Abteilung des Universitätsklinikums Freiburg FL03 Studierendenausbildung (Famulatur / Praktisches Jahr) Wöchentliche Lehrvisiten von Prof. Dr. Glocker für Studierende im Praktischen Jahr am Neurozentrum des Universitätsklinikums Freiburg. FL04 Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten Die MediClin-Seidelklinik hat sich mit der Teilnahme am regionalen RehaNetz der Universität Freiburg auch der Ausbildung von Medizinstudenten verpflichtet. 13 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 A-8.2 Ausbildung in anderen Heilberufen Des Weiteren bietet die MediClin Seidel-Klinik für die Berufsorientierung in der Realschule (BORS) in den Bereichen Hauswirtschaft, Physiotherapie, Medizinische Fachangestellte, Kaufmann im Gesundheitswesen und Krankenpflege Praktikumsplätze an. Nr. Ausbildung in anderen Heilberufen Kommentar / Erläuterung HB03 Krankengymnast und Krankengymnastin / Physiotherapeut und Physiotherapeutin Die MediClin Seidel-Klinik betreut Physiotherapeuten in der praktischen Ausbildung. A-8.3 Forschungsschwerpunkte Die Mitarbeiter der MediClin Seidel-Klinik waren an folgenden Forschungsaktivitäten und Vorträgen beteiligt: n Glocker FX, Kress W, Meng G, Kottlors M.: BENT SPINE SYNDROME in FACIOSCAPULOHUMERAL MUSCULAR DYSTROPHY (Reply). Muscle Nerve;43:615-616. n Kottlors M, Glocker FX.: Dermatomyotomal supply in patients with variations in the number of lumbar vertebrae. J Neurosurg Spine;12:314-319. n Kottlors M, Kress W, Meng G, Glocker FX.: Facioscapulohumeral muscular dystrophy presenting with isolated axial myopathy and bent spine syndrome. Muscle Nerve;42:273-275. n Kottlors M, Mueller K, Kirschner J, Glocker FX.: Muscle hypertrophy of the lower leg caused by L5 radiculopathy. Joint Bone Spine 2009;76:562-564. n Lappchen CH, Feil B, Fauser S, Glocker FX, Schulze-Bonhage A.: Changes in interhemispheric inhibition following successful epilepsy surgery: a TMS study. J Neurol;258:68-73. n Strothotte S, Strigl-Pill N, Grunert B, Kornblum C, Eger K, Wessig C, Deschauer M, Breunig F, Glocker FX, Vielhaber S, Brejova A, Hilz M, Reiners K, Muller-Felber W, Mengel E, Spranger M, Schoser B.: Enzyme replacement therapy with alglucosidase alfa in 44 patients with late-onset glycogen storage disease type 2: 12-month results of an observational clinical trial. J Neurol;257:9197. n Walther M, Berweck S, Schessl J, Linder-Lucht M, Fietzek UM, Glocker FX, Heinen F, Mall V.: Maturation of inhibitory and excitatory motor cortex pathways in children. Brain Dev 2009;31:562567. A-9 Anzahl der Betten im gesamten Krankenhaus Zum 31.12.2012 verfügte die Klinik über 36 Betten im Akutbereich. Die Gesamtbettenzahl der Klinik beträgt 109 Betten. Bettenzahl: 14 36 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 A-10 Gesamtfallzahlen Gesamtzahl der im Berichtsjahr behandelten Fälle: Vollstationäre Fälle: 1.516 Teilstationäre Fälle: 0 Ambulante Fälle: - Fallzählweise: 1.043 A-11 Personal des Krankenhauses A-11.1 Ärzte und Ärztinnen Der nachfolgende Abschnitt gibt Auskunft über Anzahl und Qualifikation aller unserer Mitarbeiter im ärztlichen Bereich zum 31.12.2012. Bei den angegebenen Mitarbeiterzahlen handelt es sich um Vollkräftestellen. Ärzte und Ärztinnen Anzahl Kommentar / Erläuterung Ärztinnen/ Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 15,0 Die Klinik beschäftigt insgesamt, einschließlich der Reha-Einrichtung, 15 Ärzte aus sieben Fachrichtungen. Die Personalangeben gelten hier für den Akutbereich. - davon Fachärztinnen/ -ärzte 14,0 Für folgende Fachrichtungen besteht eine Ermächtigung zur Weiterbildung: - Rheumatologie (24 Monate) - Innere Medizin (12 Monate) - Neurologie (24 Monate) - Physikalische und Rehabilitative Medizin (36 Monate) Belegärztinnen/ -ärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 A-11.2 Pflegepersonal In der MediClin Seidel-Klinik verfügen zwei unserer Pflegekräfte über die Fachausbildung für Intensivpflege und Anästhesie. Dies gewährleistet eine optimale Versorgung für unsere Patienten. Pflegepersonal Anzahl Ausbildungsdauer Gesundheits- und Krankenpfleger/ -innen 21,0 3 Jahre Pflegehelfer/ -innen 3,0 ab 200 Std. Basiskurs 15 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 A-11.3 Spezielles therapeutisches Personal Der nachfolgende Abschnitt gibt Auskunft über Anzahl und Qualifikation aller unserer Mitarbeiter im speziell therapeutischen Bereich zum 31.12.2012. Bei den angegebenen Mitarbeiterzahlen handelt es sich um Vollkräftestellen. Nr. Spezielles therapeutisches Personal Anzahl SP04 Diätassistent und Diätassistentin 1,0 SP05 Ergotherapeut und Ergotherapeutin 1,0 SP31 Gymnastik- und Tanzpädagoge / Gymnastik- und Tanzpädagogin 2,0 SP15 Masseur / Medizinischer Bademeister und Masseurin / Medizinische Bademeisterin 4,0 SP02 Medizinischer Fachangestellter und Medizinische Fachangestellte 5,0 SP42 Personal mit Zusatzqualifikation in der Manualtherapie 7,0 SP32 Personal mit Zusatzqualifikation nach Bobath oder Vojta 4,0 SP21 Physiotherapeut und Physiotherapeutin 10,0 SP25 Sozialarbeiter und Sozialarbeiterin 1,0 A-11.4 Hygienepersonal Speziell ausgebildete Mitarbeiter betreuen das Hygienemanagement. Hygienepersonal Anzahl Krankenhaushygieniker und Krankenhaushygienikerinnen 1 Hygienebeauftragte Ärzte und hygienebeauftrage Ärztinnen 1 16 Hygienekommission: ja Vorsitzende / Vorsitzender: Herr Dr. Neudecker Hygienebeauftragter Arzt MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 A-12 Verantwortliche Personen des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements Name: Margarete Kettner Position: Qualitätsmanagementbeauftragte Straße: Hebelweg 4 PLZ / Ort: 79415 Bad Bellingen Telefon: 07635 / 30196 E-Mail: [email protected] Name: Ralf Baumann Position: Kaufmännischer Direktor Straße: Hebelweg 4 PLZ / Ort: 79415 Bad Bellingen Telefon: 07635 / 30197 Telefax: 07635 / 30177 E-Mail: [email protected] A-13 Besondere apparative Ausstattung In der MediClin Seidel-Klinik ist Diagnosefindung durch die Diagnostik ein wesentlicher Bestandteil der medizinischen Untersuchung. Folgende medizinische Geräte stehen in der MediClin Seidel-Klinik zur Verfügung. Nr. Vorhandene Geräte Umgangssprachliche Bezeichnung 24h¹ AA08 Computertomograph (CT) Schichtbildverfahren im Querschnitt mittels Röntgenstrahlen þ AA10 Elektroenzephalographiegerät (EEG) Hirnstrommessung þ AA43 Elektrophysiologischer Messplatz mit EMG, NLG, VEP, SEP, AEP Messplatz zur Messung feinster elektrischer Potentiale im Nervensystem, die durch eine Anregung eines der fünf Sinne hervorgerufen wurden ———² AA14 Geräte für Nierenersatzverfahren Gerät zur Blutreinigung bei Nierenversagen (Dialyse) þ Kommentar / Erläuterung In enger Kooperation mit umliegender nephrologischer Einrichtung. 17 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 Nr. Vorhandene Geräte Umgangssprachliche Bezeichnung 24h¹ Kommentar / Erläuterung AA22 Magnetresonanztomograph (MRT) Schnittbildverfahren mittels starker Magnetfelder und elektromagnetischer Wechselfelder þ Hierbei handelt es sich um ein bildgebendes Verfahren zur Darstellung von Strukturen im Inneren des Körpers. Wir nutzen das Gerät einer umliegenden Einrichtung. Es steht auch im Notfall zur Verfügung. AA32 Szintigraphiescanner / Gammasonde Nuklearmedizinisches Verfahren zur Entdeckung bestimmter, zuvor markierter Gewebe, z. B. Lymphknoten ———² In enger Kooperation mit umliegender radiologischer Einrichtung. ¹ 24h: Notfallverfügbarkeit 24 Stunden am Tag sichergestellt (² bei diesem Gerät nicht anzugeben) A-14 Patientenorientiertes Lob- und Beschwerdemanagement Im folgenden Abschnitt werden die umgesetzten Instrumente des Lob-/Beschwerdemanagement benannt. Nr. Lob- und Beschwerdemanagement BM01 Im Krankenhaus ist ein strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagement eingeführt BM02 Im Krankenhaus existiert ein schriftliches, verbindliches Konzept zum Beschwerdemanagement (Beschwerdestimulierung, Beschwerdeannahme, Beschwerdebearbeitung, Beschwerdeauswertung) BM03 Das Beschwerdemanagement regelt den Umgang mit mündlichen Beschwerden BM04 Das Beschwerdemanagement regelt den Umgang mit schriftlichen Beschwerden BM05 Die Zeitziele für die Rückmeldung an die Beschwerdeführer oder Beschwerdeführerinnen sind schriftlich definiert BM09 Patientenbefragungen 18 Struktur- und Leistungsdaten der Organisationseinheiten / Fachabteilungen B Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen B-teil B B Struktur- und Leistungsdaten B-1 Fachabteilung für Innere Medizin 21 B-1.1 Fachabteilung für Innere Medizin 21 B-1.2 Medizinische Leistungsangebote der Fachabteilung für Innere Medizin 21 B-1.3 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Fachabteilung für Innere Medizin 22 B-1.4 Fallzahlen der Fachabteilung für Innere Medizin 23 B-1.5 Hauptdiagnosen nach ICD 23 B-1.6 Durchgeführte Prozeduren nach OPS 24 B-1.7 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten 24 B-1.8 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V 25 B-1.9 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft 25 B-1.10 Personelle Ausstattung 26 B-1.10.1 Ärzte und Ärztinnen 26 B-1.10.2 Pflegepersonal 27 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 B STRUKTUR- UND LEISTUNGSDATEN B-1 Fachabteilung für Innere Medizin B-1.1 Fachabteilung für Innere Medizin Art: Hauptabteilung Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. Franz X. Glocker Rheumatologie/ Innere Medizin: Chefarzt PD Dr. med. Max-Jürgen Storch Orthopädie : Chefarzt Herr Dr. Neudecker Physikalische und Rehabilitative Medizin: Oberarzt Andreas Leipold Straße: Hebelweg 4 PLZ / Ort: 79415 Bad Bellingen Telefon: 07635 / 30 - 195 Telefax: 07635 / 30 - 177 E-Mail: [email protected] Internet: www.mediclin.de/seidel B-1.2 Medizinische Leistungsangebote der Fachabteilung für Innere Medizin Die medizinischen Leistungsangebote unserer Fachabteilung für Innere Medizin umfassen die Behandlung von entzündlichen rheumatischen Erkrankungen, Osteoporose sowie degenerativen Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen. Im Rahmen des fachübergreifenden Konzeptes besitzen wir eine herausragende Kompetenz für neuroorthopädische, neuromuskuläre und entzündliche Erkrankungen. Wir verfolgen einen fachübergreifenden Behandlungsansatz und passen die jeweiligen Therapieschwerpunkte an den individuellen Bedarf unserer Patienten an. In unserer Ermächtigungsambulanz werden Patienten ambulant behandelt. n Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen (VI17) n Spezialsprechstunde (VI27) Rheumatologische Ermächtigungsambulanz und Muskelsprechstunde. n Physikalische Therapie (VI39) n Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Erkrankungen (VN01) n Diagnostik und Therapie von sonstigen neurovaskulären Erkrankungen (VN02) n Diagnostik und Therapie von entzündlichen ZNS-Erkrankungen (VN03) n Diagnostik und Therapie von neuroimmunologischen Erkrankungen (VN04) 21 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 n Diagnostik und Therapie von extrapyramidalen Krankheiten und Bewegungsstörungen (VN11) n Diagnostik und Therapie von degenerativen Krankheiten des Nervensystems (VN12) n Diagnostik und Therapie von demyelinisierenden Krankheiten des Zentralnervensystems (VN13) n Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Nerven, der Nervenwurzeln und des Nervenplexus (VN14) n Diagnostik und Therapie von Polyneuropathien und sonstigen Krankheiten des peripheren Nervensystems (VN15) n Diagnostik und Therapie von Krankheiten im Bereich der neuromuskulären Synapse und des Muskels (VN16) n Diagnostik und Therapie von zerebraler Lähmung und sonstigen Lähmungssyndromen (VN17) n Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen (VN19) n Spezialsprechstunde (VN20) In unserer Neurologischen Ambulanz stehen wir Ihnen mit folgenden diagnostischen und therapeutischen Kompetenzen zur Verfügung: Magnetstimulation, Elektromyographie, Evozierte Potentiale, Nervenultraschall, Muskelultraschall und Computertomographie n Diagnostik und Therapie von Arthropathien (VO01) n Diagnostik und Therapie von Systemkrankheiten des Bindegewebes (VO02) n Diagnostik und Therapie von Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens (VO03) n Diagnostik und Therapie von Spondylopathien (VO04) n Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens (VO05) n Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Muskeln (VO06) n Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Synovialis und der Sehnen (VO07) n Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Weichteilgewebes (VO08) n Diagnostik und Therapie von Osteopathien und Chondropathien (VO09) n Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes (VO10) B-1.3 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit Fachabteilung für Innere Medizin Unsere Aspekte der Barrierefreiheit haben wir bereits im Kapitel A7 beschrieben. 22 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 B-1.4 Fallzahlen der Fachabteilung für Innere Medizin Vollstationäre Fallzahl: 1.501 Teilstationäre Fallzahl: 0 Anzahl Betten: 36 B-1.5 Hauptdiagnosen nach ICD Mit der folgenden Tabelle geben wir einen Überblick über das Behandlungsspektrum unserer Klinik. Sie zeigt die häufigsten Haupt-Diagnosen nach der ICD-Klassifikation mit einer Kurzbeschreibung. Rang ICD-10 Bezeichnung Fallzahl 1 M51 Sonstiger Bandscheibenschaden 516 2 M54 Rückenschmerzen 159 3 M47 Gelenkverschleiß (Arthrose) der Wirbelsäule 145 4 M48 Sonstige Krankheit der Wirbelsäule 111 5 M50 Bandscheibenschaden im Halsbereich 94 6 M06 Sonstige anhaltende (chronische) Entzündung mehrerer Gelenke 72 7 M43 Sonstige Verformung der Wirbelsäule bzw. des Rückens 48 8 M05 Anhaltende (chronische) Entzündung mehrerer Gelenke mit im Blut nachweisbarem Rheumafaktor 33 9 M45 Entzündung der Wirbelsäule und der Darm-Kreuzbeingelenke mit Schmerzen und Versteifung - Spondylitis ankylosans 32 10 M79 Sonstige Krankheit des Weichteilgewebes 27 23 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 B-1.6 Durchgeführte Prozeduren nach OPS Die technische Ausstattung ermöglicht uns nachfolgende Maßnahmen in der MediClin Seidel-Klinik. Beispielsweise ist die Computertomographie ein spezielles Röntgenverfahren, das Querschnittbilder verschiedener Körperregionen liefert. Diese Methode ist eine der wertvollsten Verfahren der Radiologie. Rang OPS 1 8-650 Behandlung mit elektrischem Strom, meist direkt über die Haut 2 1-204 Untersuchung der Hirnwasserräume 458 3 8-914 Schmerzbehandlung mit Einspritzen eines Betäubungsmittels an eine Nervenwurzel bzw. an einen wirbelsäulennahen Nerven 435 4 8-977 Fachübergreifende Behandlung des Bewegungsapparates ohne Operation 401 5 1-205 Messung der elektrischen Aktivität der Muskulatur - EMG 313 6 3-203 Computertomographie (CT) der Wirbelsäule und des Rückenmarks ohne Kontrastmittel 285 7 3-223 Computertomographie (CT) der Wirbelsäule und des Rückenmarks mit Kontrastmittel 204 8 8-983 Fachübergreifende Rheumabehandlung 167 9 1-206 Untersuchung der Nervenleitung - ENG 116 10 3-900 Messung des Mineralsalzgehaltes des Knochens Knochendichtemessung 111 B-1.7 Bezeichnung Anzahl 1.301 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Die medizinische Ambulanz der MediClin Seidel-Klinik umfasst verschiedene fachliche Schwerpunkte. Physiotherapeutische Ambulanz Art der Ambulanz: Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärzten und Krankenhausärztinnen) Angebotene Leistung Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Nerven, der Nervenwurzeln und des Nervenplexus Diagnostik und Therapie von Polyneuropathien und sonstigen Krankheiten des peripheren Nervensystems Diagnostik und Therapie von Krankheiten im Bereich der neuromuskulären Synapse und des Muskels Spezialsprechstunde Schmerztherapie Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen 24 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 Rheumatologische Ambulanz Art der Ambulanz: Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärzten und Krankenhausärztinnen) Erläuterung: Terminvereinbarung über die Telefonnummer: 07635/30-214 Angebotene Leistung Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen Spezialsprechstunde Physikalische Therapie Schmerztherapie Muskelsprechstunde Art der Ambulanz: Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärzten und Krankenhausärztinnen) Erläuterung: Terminvereinbarung über die Telefonnummer: 07635/30-214 Angebotene Leistung Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Nerven, der Nervenwurzeln und des Nervenplexus Diagnostik und Therapie von Polyneuropathien und sonstigen Krankheiten des peripheren Nervensystems Diagnostik und Therapie von Krankheiten im Bereich der neuromuskulären Synapse und des Muskels Spezialsprechstunde Schmerztherapie B-1.8 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V Es werden keine ambulanten Operationen nach § 115b SGB V in unserer Klinik durchgeführt. B-1.9 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ¨ Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden þ stationäre BG-Zulassung 25 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 B-1.10 Personelle Ausstattung B-1.10.1 Ärzte und Ärztinnen Der nachfolgende Abschnitt gibt Auskunft über Anzahl und Qualifikation aller unserer Mitarbeiter im ärztlichen Bereich zum 31.12.2012. Bei den angegebenen Mitarbeiterzahlen handelt es sich um Vollkräftestellen. Ärzte und Ärztinnen Anzahl¹ Kommentar / Erläuterung Ärztinnen/ Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 15,0 Die Klinik beschäftigt insgesamt einschließlich der RehaEinrichtung 15 Ärzte aus sieben Fachrichtungen. Die Personalangaben gelten für den Akutbereich. Davon Fachärztinnen/ -ärzte 14,0 Über eine Weiterbildungsbefugnis verfügen drei Ärzte für folgende Fachrichtungen: - Rheumatologie (Chefarzt 24 Monate) - Innere Medizin (12 Monate) - Neurologie (24 Monate) - Physikalische und Rehabilitative Medizin (36 Monate) Belegärztinnen/ -ärzte (nach § 121 SGB V) 0,0 ¹ Bei den Belegärztinnen/ -ärzten ist die Anzahl der Personen, sonst die Anzahl der Vollkräfte angegeben Ärztliche Fachexpertise der Abteilung - Facharztbezeichnungen n n n n n n n Innere Medizin Innere Medizin und SP Rheumatologie Neurologie Orthopädie Physikalische und Rehabilitative Medizin Psychiatrie und Psychotherapie Radiologie Ärztliche Fachexpertise der Abteilung - Zusatz-Weiterbildungen n n n n n 26 Akupunktur Manuelle Medizin / Chirotherapie Orthopädische Rheumatologie Physikalische Therapie und Balneologie Sozialmedizin MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 B-1.10.2 Pflegepersonal Wir legen großen Wert auf qualifiziertes Personal. Daher bilden wir unsere Mitarbeiter regelmäßig zu bestimmten Themen aus. Insgesamt 85% des Pflegepersonals verfügt über eine dreijährige Ausbildung. Pflegepersonal Anzahl Ausbildungsdauer Gesundheits- und Krankenpfleger/ -innen 21,0 3 Jahre Pflegehelfer/ -innen 3,0 ab 200 Std. Basiskurs Pflegerische Fachexpertisen - anerkannte Fachweiterbildungen Nr. Anerkannte Fachweiterbildungen/ zusätzliche akademische Abschlüsse Kommentar / Erläuterung PQ04 Intensivpflege und Anästhesie Zwei unserer Pflegekräfte verfügen über diese Zusatzausbildung, um eine optimale Versorgung zu gewährleisten. Pflegerische Fachexpertisen - Zusatzqualifikationen Nr. Zusatzqualifikationen ZP06 Ernährungsmanagement ZP14 Schmerzmanagement 27 Qualitätssicherung C-teil C MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 C Qualitätssicherung C-1 Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung nach § 137 SGB V C-1.1 Erbrachte Leistungsbereiche/Dokumentationsrate für das Krankenhaus Leistungsbereich Fallzahl Dokumentationsrate Pflege: Dekubitusprophylaxe 53 100,0% C-1.2 Ergebnisse für Qualitätsindikatoren aus dem Verfahren gemäß QSKH-RL für das Krankenhaus C-1.2 A Vom Gemeinsamen Bundesausschuss als uneingeschränkt zur Veröffentlichung geeignet bewertete Qualitätsindikatoren C-1.2 A.I Qualitätsindikatoren, deren Ergebnisse keiner Bewertung durch den Strukturierten Dialog bedürfen oder für die eine Bewertung durch den Strukturierten Dialog bereits vorliegt Leistungsbereich (LB) Vorbeugung eines Druckgeschwürs Qualitätsindikator (QI) Entstehung eines Druckgeschwürs (Grad 2 bis 4) während des Krankenhausaufenthalts Entstehung eines Druckgeschwürs (Grad 2 bis 4) während des Krankenhausaufenthalts – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Entstehung eines Druckgeschwürs (Grad 2 bis 4) während des Krankenhausaufenthalts Bewertung durch den Strukturierten Dialog N02 R10 N02 Vertrauensbereich 0 - 6,76 0 - 14,45 0 - 6,76 Ergebnis (Einheit) 0% 0 0% Zähler/Nenner 0 / 53 entf. 0 / 53 Entwicklung entf. entf. entf. Bundesdurchschnitt 0,6 0,96 0,9 30 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 Leistungsbereich (LB) Vorbeugung eines Druckgeschwürs Qualitätsindikator (QI) Entstehung eines Druckgeschwürs (Grad 2 bis 4) während des Krankenhausaufenthalts Entstehung eines Druckgeschwürs (Grad 2 bis 4) während des Krankenhausaufenthalts – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Entstehung eines Druckgeschwürs (Grad 2 bis 4) während des Krankenhausaufenthalts Referenzbereich (bundesweit) nicht definiert < 2,70 nicht definiert Kommentar der beauftragten Stelle Eine Angabe zur Entwicklung ist methodisch hier nicht möglich. Eine Angabe zur Entwicklung ist methodisch hier nicht möglich. Eine Angabe zur Entwicklung ist methodisch hier nicht möglich. Leistungsbereich (LB) Vorbeugung eines Druckgeschwürs Qualitätsindikator (QI) Entstehung eines Druckgeschwürs (Grad 1 bis 4) während des Krankenhausaufenthalts – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Entstehung eines schweren Druckgeschwürs (Grad 4) während des Krankenhausaufenthalts Entstehung eines schweren Druckgeschwürs (Grad 4) während des Krankenhausaufenthalts, bei Patienten ohne besondere Risiken Bewertung durch den Strukturierten Dialog R10 R10 N02 Vertrauensbereich 0 - 9,26 0 - 6,76 0 - 8,03 Ergebnis (Einheit) 0 0 0% Zähler/Nenner entf. 0 / 53 0 / 44 Entwicklung entf. Ü entf. Bundesdurchschnitt 0,94 0 0 Referenzbereich (bundesweit) < 2,44 Sentinel Event nicht definiert Kommentar der beauftragten Stelle Eine Angabe zur Entwicklung ist methodisch hier nicht möglich. Eine Angabe zur Entwicklung ist methodisch hier nicht möglich. Legende zur Zeile „Bewertung durch Strukturierten Dialog” N02 = Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht definiert 31 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 R10 = Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich Entwicklung: Entwicklung des Ergebnisses des Strukturierten Dialogs zum vorherigen Berichtsjahr. C-2 Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht gemäß § 112 SGB V Leistungsbereich Kommentar / Erläuterung Schlaganfall Wir nehmen jährlich an der externen Qualitätssicherung für die Schlaganfallversorgung teil. MRSA C-3 Qualitätssicherung bei Teilnahme an DiseaseManagement-Programmen (DMP) nach § 137f SGB V Für die Leistungsbereiche unserer Klinik sind keine Disease-Management-Programme (DMP) durch den Gesetzgeber definiert. Daher erfolgt keine Teilnahme an einem hierfür eingerichteten Qualitätssicherungsverfahren nach § 137f SBG V. C-4 Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichenden Qualitätssicherung Trifft nicht zu bzw. entfällt. C-5 Umsetzung der Mindestmengenvereinbarung nach § 137 SGB V Das Krankenhaus hat in den Bereichen, für die Mindestmengen festgelegt sind, keine Leistungen erbracht. 32 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 C-6 Umsetzung von Beschlüssen zur Qualitätssicherung nach § 137 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB V Trifft nicht zu bzw. entfällt. C-7 Umsetzung der Regelungen zur Fortbildung im Krankenhaus nach § 137 SGB V Der Umsetzung der Fortbildung für Fachärztinnen und Fachärzte kommen wir in folgendem Maße nach: Anzahl³ 1. Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht¹ unterliegen 11 2. Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen 7 3. Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BARegelungen erbracht haben² 5 ¹ nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und psychotherapeuten im Krankenhaus“ in der Fassung vom 19.03.2009 (siehe www.g-ba.de) ² Hat eine fortbildungsverpflichtete Person zum Ende des für sie maßgeblichen Fünfjahreszeitraums ein Fortbildungszertifikat nicht vorgelegt, kann sie die gebotene Fortbildung binnen eines folgenden Zeitraumes von höchstens zwei Jahren nachholen. ³ Anzahl der Personen 33 qualitätsmanagement D-teil D MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 D Qualitätsmanagement D-1 Qualitätspolitik Wir stellen Qualität an die oberste Stelle Die Qualitätspolitik der MediClin Seidel-Klinik basiert auf den Unternehmensleitsätzen der MediClinGruppe. Die MediClin Seidel-Klinik hat sich dem Modell eines integrierten, fachübergreifenden Ansatzes verpflichtet. Sie bietet ein umfassendes Leistungsspektrum für rheumatologische, neuroorthopädische und neuromuskuläre Erkrankungen an. Darin eingeschlossen sind stationäre Rehabilitationsbehandlung, ambulante und prästationäre Diagnostik und Beratung, akutstationäre Krankenhausbehandlung sowie poststationäre Therapie- und Verlaufsbeurteilung. Das Konzept umfasst einen nahtlosen Übergang von der Akutmedizin in die Rehabilitation, ohne Wechsel von Arzt und Therapeut und somit ohne Informations- und Zeitverlust. Die Klinik richtet sich konzeptionell an Patienten mit Schmerzen, insbesondere mit Rückenschmerzen. Da es sich bei Rückenschmerzen um ein unspezifisches Symptom handelt, können die Ursachen dafür sehr unterschiedlicher Natur sein, so dass sie diagnostisch und therapeutisch einer fachübergreifenden Beurteilung und Behandlung bedürfen. Diese fachübergreifende Kompetenz verwirklichen wir in der MediClin Seidel-Klinik durch die multidisziplinäre Zusammensetzung der Ärzteschaft aus den Fachbereichen Innere Medizin/Rheumatologie, Orthopädie, Physikalische Medizin und Rehabilitation, Neurologie, Sozialmedizin und Arbeitsmedizin, Radiologie sowie Psychosomatik und Psychiatrie in Verbindung mit einem breit ausgerichteten therapeutischen Team. Durch die umfassenden Kenntnisse von Erkrankungen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen lassen sich gezielt Schwerpunkte für die Rehabilitationsphase planen und umsetzen. Dabei ist unser behandelndes Team immer sowohl in der Rehabilitation als auch in der Akutmedizin tätig. Wir stellen den Menschen in den Vordergrund Eine ganzheitliche Behandlung des Menschen ist ein wesentliches Merkmal unseres medizinischen und sozialen Verständnisses. Das bedeutet, dass wir uns bei der Behandlung nicht nur isoliert auf einzelne Krankheitssymptome konzentrieren, sondern die Gesamtheit der körperlichen, psychischen und sozialen Bedürfnisse wahrnehmen und berücksichtigen. Inhaltliche Überschneidungen einzelner Fachbereiche stehen nicht in Konkurrenz zueinander, da durch ein gemeinsames Budget und gemeinsame tägliche Konferenzen aller Fachabteilungen jeder Patient multidisziplinär (orthopädisch, rheumatologisch und neurologisch, ggf. zusätzlich psychiatrisch und sozialmedizinisch) wahrgenommen wird. Wir planen medizinisch-therapeutische Behandlungsleistungen so, dass der Patient im Fokus steht. Um unsere Arbeit kontinuierlich zu optimieren, erfragen wir systematisch in einer Patientenbefragung die Zufriedenheit der Patienten in Hinblick auf medizinische und pflegerische Behandlungsqualität, aber auch auf allgemeine Serviceleistungen. Die Durchführung und Auswertung der Patientenbefragung ist deshalb auch eine unserer zentralen Maßnahmen zur Überwachung unserer Qualitätsziele. Die Leistungsfähigkeit und Qualität unserer Versorgung stellen wir gerne innerhalb regelmäßiger Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte in unserem Haus oder bei der Teilnahme an Kongressen und Tagungen sowie durch die Bereitstellung eines umfassenden Qualitätsberichts vor. 36 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 Wir vernetzen regional Wesentlicher Bestandteil unserer Qualitätspolitik ist die Vernetzung mit regionalen Kooperationspartnern. Ziel ist eine integrierte Behandlung und Versorgung unserer Patienten unter Nutzung aller hierdurch möglichen Synergien. Ein Selbstverständnis der MediClin Seidel-Klinik ist die Kooperation mit externen Kliniken/Institutionen aus den Bereichen Neurochirurgie, Neurologie, Rheumatologie, Neuropädiatrie und Neuropathologie. Es bestehen folgende Kooperationen/Projekte: 1. Muskelsprechstunde des Ärztlichen Direktors an der Neurologischen Universitätsklinik Freiburg. 2. Interdisziplinäre Fallbesprechung mit der Neurochirurgischen Universitätsklinik Freiburg. 3. Monatliche interdisziplinäre „Neuropathologisch-klinische Fallkonferenz neuromuskulärer Erkrankungen" des Universitätsklinikums Freiburg. 4. Mitglied der Arbeitsgemeinschaft des regionalen RehaNetzes am Universitätsklinikum Freiburg. Wir fördern Mitarbeiter Eine wesentliche Voraussetzung für die interne Qualitätssicherung ist die Motivation, die Qualifizierung und die Befähigung unserer Mitarbeiter zu aktiver Beteiligung im Team. Wir fördern und fordern! Unsere Führungskräfte sind Vorbild und arbeiten nach einem kooperativen Führungsstil. So wird Gruppen- und Teamarbeit und der Informationsaustausch gefördert. Die Klinikleitung erwartet, dass die Mitarbeiter über den neuesten Wissensstand verfügen. Daher unterstützt sie aktiv die Aus- und Weiterbildung sowie die Umsetzung der Weiterbildungsinhalte. 37 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 Zentrale Punkte der Qualitätspolitik in der MediClin Seidel-Klinik: 1. Fokussierung auf die Erkrankungen aus den Bereichen Wirbelsäulenleiden, Rheumatologie, Neuroorthopädie und neuromuskuläre Erkrankungen. Grundlage dafür ist der Überschneidungsbereich der Symptomatik sowie insbesondere das Kernsymptom Schmerz. 2. Fachärztliche Kompetenz im Haus: Rheumatologie, Innere Medizin, Physikalische Medizin, Neurologie, Orthopädie, Psychosomatik und Psychiatrie sowie Radiologie und Sozialmedizin. 3. Integrierte Versorgung durch Verknüpfung von Rehabilitationsklinik, Ambulanz und Akutkrankenhaus; ergänzt durch nachstationäre Behandlung in enger Zusammenarbeit mit niedergelassenen Kollegen. 4. Durchführung der notwendigen diagnostisch-apparativen Untersuchungen im eigenen Haus. Dadurch gewährleisten wir ein qualitativ hohes diagnostisches Niveau auch in der Rehabilitation. 5. Fachübergreifende Entscheidungen in Diagnostik und Therapie. 6. Kooperation mit ausgewählten chirurgisch tätigen Abteilungen und intensiver fachlicher Austausch mit diesen Kliniken. 7. Kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der vorhandenen Strukturen, Prozesse und Leistungen. Das Angebot soll an die sich ändernden Bedürfnisse der Patienten angepasst sein. 8. Wirtschaftlichkeit durch enge Verknüpfung der Versorgungsbereiche und durch Vermeidung von Doppeluntersuchungen. Ein wesentlicher Bestandteil der Qualitätspolitik unserer Klinik ist die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der vorhandenen Strukturen, Prozesse und Leistungen. Unser Angebot wollen wir an die sich ändernden Bedürfnisse der Bevölkerung, ausgelöst unter anderem durch den Wandel in der Gesundheitspolitik, anpassen. Hierzu gehört zum Beispiel, dass ursprünglich stationäre Diagnostik und Therapie vorrangig im ambulanten Bereich erbracht werden sollen. Einen wichtigen Aufgabenbereich der MediClin Seidel-Klinik stellt die präoperative Wirbelsäulendiagnostik dar. Wir pflegen eine enge Kooperation mit der Neurochirurgischen Universitätsklinik Freiburg, um dem Leitgedanken einer umfassenden Versorgung Rechnung zu tragen und Diagnostik und Therapie nicht auf konservative Maßnahmen zu begrenzen. Darüber hinaus ist die MediClin Seidel-Klinik im regionalen RehaNetz des Universitätsklinikums Freiburg verankert, einem Zusammenschluss der Universitätsklinik und umliegender Rehabilitationshäuser. Patienten können so ohne zeitliche Verzögerung zur postoperativen Anschlussheilbehandlung in die MediClin Seidel-Klinik zurückverlegt werden. 38 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 D-2 Qualitätsziele In den letzten zwei Jahren haben wir uns folgende Qualitätsziele gesetzt und umgesetzt: Qualitätsziele des Jahres 2011und Ergebnisse: Umstrukturierung des Aufnahmebüros Durch bauliche und personelle Veränderungen konnte eine deutliche Verbesserung erreicht werden. Unsere Patienten äußerten sich sehr unzufrieden über die mangelnde Diskretion im Bereich der zu allen Seiten offenen Empfangstheke. Für eine ungestörte administrative Patientenaufnahme und zur Wahrung des Datenschutzes haben wir nun einen separaten Raum eingerichtet. Längere Erreichbarkeit des Schreibbüros Wir haben für unser Schreibbüro einen Dienstplan mit zeitversetzten Diensten eingeführt, damit eilige Arztbriefe noch am selben Tag geschrieben werden können. Verbesserung der internen Kommunikation durch Einführung strukturierter Mitarbeitergespräche Wir haben die Qualität der internen Kommunikation durch Weiterbildung der Abteilungsleiter und die Einführung von strukturierten Mitarbeitergesprächen gesteigert. Im Rahmen unserer internen Audits konnten wir feststellen, dass unsere Mitarbeiter dieses Instrument sehr schätzen. Qualitätsziele des Jahres 2012 und Ergebnisse: Steigerung der Qualität durch eine Verbesserung der Aus- und Weiterbildung 2012 standen in diesem Zusammenhang drei Projekte im Vordergrund. Seit 2012 besteht in der MediClin Seidel-Klinik die Möglichkeit einer Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen und zur Medizinischen Fachangestellten. Seit September 2012 sind eine Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten und zwei Auszubildende zur Kauffrau im Gesundheitswesen bei uns tätig. Zudem haben zwei Mitarbeiter die Weiterbildung zum Ausbilder besucht und mit Erfolg bestanden. So konnten die Verantwortlichkeiten im Hinblick auf rechtliche oder schulische Belange auf verschiedene Mitarbeiter ausgeweitet werden. Weiter wurden Inhouse-Schulungen zu verschiedenen Themenbereichen in den Abteilungen eingeführt. 2012 fanden in diesem Zusammenhang fünf Schulungen statt. Umbau- und Umstrukturierung der Ambulanz Die räumliche Trennung zwischen ärztlichem Bereich, Diagnostik und Ambulanz war wegen der weiten Wege für unsere rheumatologischen Patienten sehr ungünstig, deswegen haben wir die Ambulanz im Zuge eines Umbaus in die Diagnostik verlegt. Ab September 2012 konnte die neuen Ambulanzräume in Betrieb genommen werden. 39 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 D-3 Aufbau des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements Internes Qualitätsmanagement Grundlage für das interne Qualitätsmanagement in der MediClin sind die international gültigen Qualitätsanforderungen der DIN EN ISO 9001:2008. Ergänzt werden sie durch branchenspezifische Qualitätsanforderungen für die Akutmedizin, Rehabilitation und Pflege. Mit dem Ausbau eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems in unserer Klinik sichern und entwickeln wir unsere Behandlungs- und Servicequalität weiter. Die erfolgreiche Qualitätssicherung und Entwicklung unserer Klinik erreichen wir durch einen interdisziplinären Ansatz. Dieser berücksichtigt sowohl die Einzelanforderungen der verschiedenen Professionen der Klinik (medizinische, pflegerische, therapeutische) als auch deren organisationsbezogenes Zusammenspiel. Zu den Grundlagen des Qualitätsmanagements in der MediClin und damit auch in unserer Klinik zählen: n n n n n n n Darlegung und Optimierung der dienstleistungsrelevanten Arbeitsabläufe Systematische Bewertung der Kernprozesse auf der Grundlage interner und externer Audits Jährliche Bewertung des Qualitätsmanagements Kontinuierliche unternehmensinterne Patientenbefragungen MediClin-internes Benchmarking u.a. im Bereich Patientenbewertung Teilnahme an externen Qualitätssicherungsprogrammen Ermittlung und Bewertung der erzielten Behandlungsergebnisse QUALITÄTSMANAGEMENTSYSTEM Externe Anforderungen (Patienten, Gesetzgeber, Kostenträger etc.) Klinikleitbild, Strategie und Qualitätsziele Optimierung Weiterentwicklung Mitarbeiter Behandlungsprozess Leitung Unterstützende Prozesse Bewertung des Behandlungsprozesses (Patientenzufriedenheit, Behandlungsergebnis, Wirtschaftlichkeit) Bewertung der Klinik (Management, Ergebnisse, Qualitätsziele) 40 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 Qualitätsmanagement-Strukturen Qualitätsausschuss Den Aufbau und die Weiterentwicklung des internen Qualitätsmanagements verstehen wir als kardinale Führungsaufgabe. Daher nimmt die Klinikleitung hier eine besondere Rolle ein, in der sie durch eine Qualitätsmanagementbeauftragte unterstützt wird. Diese Funktion ist als Stabstelle der Klinikleitung zugeordnet. Die Klinikleitung und die Qualitätsbeauftragte treffen sich regelmäßig im so genannten Qualitätsausschuss, in dem sie die Qualitätsplanung festlegen, deren Entwicklung verfolgen und zentrale Projekte steuern. Qualitätsbeauftragte Die Qualitätsbeauftragte unterstützt die Klinikleitung bei der Weiterentwicklung des klinikinternen QMSystems, koordiniert und leitet Projekte und ist in alle relevanten Gremien der MediClin Seidel-Klinik eingebunden. In Fragen der Organisation und Koordination der Qualitätsarbeit ist sie Ansprechpartner für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die zentrale Abteilung „Qualität, Organisation und Revision" der MediClin unterstützt, schult und berät die Qualitätsbeauftragten. Gemeinsam mit dieser Abteilung werden konzernweite Qualitätsprojekte entwickelt und gesteuert. Daneben finden regelmäßige Arbeitstreffen und wechselseitige Audits statt. Eine interaktive Intranetplattform sorgt zusätzlich für den konzernweiten Know-how-Transfer im Qualitätsmanagement. Einbeziehung der Mitarbeiter Die Mitarbeiter sind in das Qualitätsmanagement, zum Beispiel bei der Erarbeitung von Problemlösungen, aktiv einbezogen. Hierzu werden beispielsweise themenorientierte Qualitätszirkel bzw. Projektgruppen gebildet, in denen Lösungsstrategien zur Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen erarbeitet werden. Beauftragte Um klinikweite Standards zu gewährleisten, zeichnen für bestimmte Themenbereiche Beauftragte verantwortlich: n n n n n n n n Datenschutzbeauftragter Fachkraft für Arbeitssicherheit Sicherheitsbeauftragter Brandschutzbeauftragter Hygienebeauftragter Gefahrenstoffbeauftragter Medizingerätebeauftragter und Röntgen- bzw. Strahlenschutzbeauftragter. Wir veranstalten regelmäßig themenbezogen Sitzungen zu folgenden Schwerpunkten: n Hygiene n Arbeitssicherheit n Arzneimittel 41 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 Zusätzlich findet zweimal jährlich eine Beauftragtensitzung statt, um einen Austausch untereinander zu fördern und um die Klinikleitung über den aktuellen Stand zu informieren. D-4 Instrumente des Qualitätsmanagements Als Instrumente des Qualitätsmanagements setzen wir kontinuierliche Prozesse zur Messung und Verbesserung der Qualität ein. Im Zentrum der Beurteilung medizinischer Versorgungsqualität steht bei der MediClin die Ergebnisqualität. Sie gibt Auskunft über den Erfolg einer Behandlung. Wir messen und bewerten sie auf mehreren Ebenen. Dazu zählen u.a. medizinsch-therapeutisch fundierte Qualitätsindikatoren, aber auch systematische Befragungen unserer Patienten mittels eines Patientenfragebogens. Patientenkontakt über Besprechungen und Visiten Um die Patientenzufriedenheit zu ermitteln, suchen wir einerseits das persönliche Gespräch, andererseits setzen wir zur systematischen Erfassung Fragebögen ein. Der direkte Kontakt mit unseren Patienten und externen Kunden vermittelt uns deren Wünsche und Anforderungen, die wir, wann immer möglich, berücksichtigen. Instrumente in unserem Haus sind: n n n n eine hauseigene Patientenbeauftragte regelmäßige Visiten regelmäßige klinikinterne bereichsübergreifende Besprechungen Teilnahme an Treffen fachspezifischer Berufsgruppen (z.B.: Bund Deutscher Neurologen) Beantwortung telefonischer Anfragen niedergelassener Kollegen und anderer Kliniken durch den Ärztlichen Direktor und die Oberärzte regelmäßige Gespräche zwischen dem Kaufmännischen Direktor und den Kostenträgern. Patientenbefragung Die Qualität der Arbeit der MediClin Seidel-Klinik und deren Ergebnisse zeigen sich ganz besonders an der Zufriedenheit unserer Patienten. Daher führen wir kontinuierlich Patientenbefragungen durch. Diese Befragungen erfolgen anonym mittels Fragebogen und werden von der zentralen Abteilung „Qualität, Organisation und Revision“ vierteljährlich ausgewertet. Innerhalb der MediClin-Gruppe vergleichen wir die Ergebnisse der Kliniken miteinander. Diese Form des Vergleichs bietet eine sehr gute Orientierungshilfe für die Bewertung der eigenen Ergebnisse. Die Befragungsergebnisse werden in der Klinik allen Mitarbeitern mitgeteilt und bei Bedarf ergreifen wir entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung der Patientenversorgung. Vorbeuge- und Fehlermanagement Um mögliche Fehler frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden, haben wir ein internes Fehlermanagement eingeführt. Spezielle Strategien zur Vermeidung von Fehlern haben wir darüber hinaus insbesondere in der Radiologie, in der Hygiene sowie in den Bereichen Küche, Technik und Arbeitssicherheit und im Umgang mit Medizinprodukten implementiert. 42 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 Hygienemanagement Der Hygienebeauftragte Arzt unserer Klinik bespricht mit Unterstützung einer externen Hygienefachkraft aktuelle und zentrale hygienische Maßnahmen und überwacht deren fachlichen Umsetzungen. Hierzu zählen u.a. die Legionellen-Überprüfung im Trinkwasser, Prüfungen von Wasch- und Geschirr spülmaschinen sowie die Desinfektion von Bettgestellen, Reinigungsbegehungen in den Stationsküchen, der Cafeteria und dem Stationszimmer. Die Hygienefachkraft berät bei aktuellen Infektionskrankheiten hinsichtlich Isolation und Handhabung. Außerdem bildet sie alle Mitarbeiter der Klinik bezüglich der Durchführung von Hygienemaßnahmen und -standards weiter. Das Hygienemanagement wird zudem durch einen externen Krankenhaushygieniker unterstützt. Fort- und Weiterbildung Medizin als eine Wissenschaft mit stetig weiterlaufender Entwicklung und neuen Erkenntnissen erfordert eine kontinuierliche Fortbildung. Wir laden regelmäßig ausgewiesene externe ärztliche Referenten in unsere Klinik zu aktuellen Themen ein, die mit der fachlichen Ausrichtung unserer Klinik in Zusammenhang stehen. Zu dieser Veranstaltung werden fachbezogen alle niedergelassenen Kollegen aus dem Einzugs bereich der Klinik und Ärzte der umliegenden Kliniken persönlich eingeladen. Wir fördern die Teilnahme unserer Mitarbeiter an Treffen und Kongressen fachspezifischer Berufsgruppen (z.B. Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie, Deutsche Gesellschaft für Neurologie, Deutsche Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie, Bund Deutscher Neurologen etc.). Die Teilnahme an regionalen Fachtagungen gewährleistet den Austausch mit umliegend tätigen Kollegen. Zahlreiche Fortbildungen wurden 2011 und 2012 von den leitenden Ärzten der MediClin Seidel-Klinik besucht bzw. gestaltet. Außerdem kann ab September 2012 die Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten und zur Kauffrau im Gesundheitswesen angeboten werden. Inhouse-Schulungen sind seit 2012 fester Bestandteil der Fort- und Weiterbildung. Interne Audits Wir führen in unserer Klinik jährlich sogenannte interne Qualitätsaudits durch. Dabei handelt es sich um themenbezogene Verbesserungsgespräche, die von Qualitätsbeauftragen aus anderen MediClin Einrichtungen durchgeführt werden. Ihr Ziel ist es, Optimierungspotentiale in der Patientenversorgung aufzudecken und potentielle Fehlerquellen frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen. Die klinikübergreifende und kollegiale Diskussion sowie Prüfung zentraler Themenbereiche bzw. Arbeitsabläufe dient nicht nur einem wertvollen Know-how-Transfer zwischen den Kliniken unserer Unternehmensgruppe. Wir entwickeln dadurch auch eine „Kultur des Austauschs" guter Ideen für eine optimale Patientenversorgung. 43 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 D-5 Qualitätsmanagement-Projekte In den vergangenen zwei Jahren haben wir verschiedene Workshops zur Verbesserung der Abläufe und Behandlungsmöglichkeiten in unserer Klinik durchgeführt. Durch die Bildung von entsprechenden Arbeitsgruppen konnten nachfolgend beschriebene Projekte umgesetzt werden. Überarbeitung der Legionellenprohylaxe Unsere Haustechnik konnte nach der Überarbeitung des MediClin Leitfadens „Legionellenprohylaxe" zusammen mit unserem externen Heizungsinstallateur festlegen, welche Maßnahmen zur Umsetzung notwendig sind. Es wurden verschiedene Maßnahmen wie z.B. der Einbau geeigneter Thermostate erarbeitet und umgesetzt. Erstellung neuer Patientenzimmer In der ehemaligen Ambulanz haben wir eine Komplettsanierung durchgeführt, angefangen mit Erneuerungen von Fenstern, Isolation des Außenputzes, sowie dem kompletten Innenausbau für neue moderne Patientenzimmer. Überdachung des Eingangbereiches Um liegend transportierte Patienten vor schlechtem Wetter zu schützen, wurde der Eingangsbereich mit der Transportrampe überdacht. Einführung der Mitarbeitergespräche Wir haben Mitarbeitergespräche eingeführt, um eine bessere Kommunikation zwischen Abteilungsleitern und Mitarbeitern zu erreichen. Nach Schulung aller Abteilungsleiter und Strukturierung der Gespräche konnten wir dieses Instrument fest integrieren. 44 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 D-6 Bewertung des Qualitätsmanagements Bewertung des gesamten QM-Systems Eine umfassende Bewertung des Qualitätsmanagementsystems erfolgt in der MediClin Seidel-Klinik jährlich nach den Qualitätsanforderungen der DIN EN ISO 9001:2008 anhand einer Managementbewertung. Grundlage hierfür bilden unter anderem auch die durchgeführten Internen Audits und weitere Kennzahlen, die wir klinikintern festgelegt haben. Auf Grund dieser Managementbewertung können Verbesserungen und Verbesserungspotential festgehalten werden. Und die Weiterentwicklung des QMSystems wird hiermit dokumentiert. Zertifizierung des QM-Systems Wir haben unser Qualitätsmanagement-System seit 2009 nach den international anerkannten Qualitätsanforderungen der DIN EN ISO 9001 zertifiziert und lassen es jährlich durch externe und unabhängige Experten überprüfen. Wir begrüßen es, regelmäßig von neutralen Dritten begutachtet zu werden, weil die Audits dazu beitragen, qualitätsbezogene Schwachstellen zu erkennen und gegensteuernde Maßnahmen einzuleiten. Bewertung durch Studenten Die MediClin Seidel-Klinik hat sich mit der Teilnahme am regionalen RehaNetz des Universitätsklinikums Freiburg auch der Ausbildung von Medizinstudenten verpflichtet. Der Unterricht in der MediClin SeidelKlinik wird durch die Studenten in der systematisierten Befragung der Universität Freiburg als sehr positiv bewertet. Bewertung durch die Patienten Des Weiteren bewerten Patienten der MediClin Seidel-Klinik die in Anspruch genommenen Leistungen in einem Patientenfragebogen. Wir wollen unsere medizinische Versorgung auf die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Patienten ausrichten und bitten alle Patienten, sich an unserer Patientenbefragung zu beteiligen. Wir fragen nach ihrer Zufriedenheit bezüglich: n n n n n n n n n der Unterbringung, der allgemeinen Betreuung, der Freundlichkeit, der Verpflegung, des Ablaufs von Aufnahme und Entlassung, der ärztlichen und pflegerischen Betreuung, der Organisation von diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen, den Informations- und Beratungsleistungen sowie dem persönlichen Therapieerfolg. 45 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 Die Rückmeldungen unserer Patienten werten wir unmittelbar aus und nutzen sie als Grundlage für einen quartalsweise erstellten Bericht zur Patientenzufriedenheit. Die Ergebnisse der Befragung werden immer rückblickend für die letzen fünf Quartale dargestellt und indikationsspezifisch ausgewertet. Verbesserungspotenziale werden bei der Auswertung identifiziert und entsprechende Projekte in der klinikinternen Qualitätskommission beschlossen. Wir wollen einen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse der Patientenrückmeldungen aus dem 4. Quartal der Jahre 2010 und 2012 geben. Die meisten Inhalte in der Patientenbefragung konnten die Patienten auf einer Notenskala von 1 „sehr gut“ bis 5 „mangelhaft“ beurteilen. Unsere Patienten bewerten die „Ärztliche Betreuung“ in den Bereichen fachliche Betreuung, Freundlichkeit, zeitlicher Umfang der Betreuung und die Verständlichkeit der Behandlungszusammenstellung durchschnittlich zwischen gut und sehr gut. Insbesondere die Betreuung durch die verschiedenen Fachbereiche ist ein wichtiger Schwerpunkt in unserem Klinikkonzept. Interne Patientenbefragung Bewertung der ärztlichen Betreuung Fachliche Betreuung Freundlichkeit der Ärzte Zeitlicher Umfang der Betreuung Verständlichkeit der Behandlungszusammenstellung mangelhaft ausreichend 2012 befriedigend gut sehr gut 2010 Im Vergleich 2010 zu 2012 konnten wir in der fachlichen Betreuung, im zeitlichen Umfang der Betreuung und Verständlichkeit der Behandlungszusammenstellung eine Verbesserung erzielen. Auch die pflegerischen Leistungen werden im Rahmen der Patientenbefragung durch Patienten bewertet. Diese Betreuung wird in vier Bereiche wie z.B. die fachliche Betreuung und die Freundlichkeit unserer Pflegekräfte, untergliedert und von den Patienten zwischen gut und sehr gut bewertet. 46 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 Interne Patientenbefragung Bewertung der pflegerischen Betreuung Fachliche Betreuung Zeitlicher Umfang der Betreuung Freundlichkeit der Pflegekräfte Einfühlsamkeit der Pflegekräfte mangelhaft ausreichend befriedigend 2012 gut sehr gut 2010 Bezogen auf das körperliche und das seelische Befinden, die allgemeine Leistungsfähigkeit und das allgemeine Wohlbefinden jedes einzelnen Patienten konnten wir aus der Sicht der Patienten entscheidende Verbesserungen erzielen, wie die folgende Abbildung zeigt. Interne Patientenbefragung Bewertung der Verbesserung bezogen auf körperliches Befinden bezogen auf seelisches Befinden bezogen auf allgemeine Leistungsfähigkeit bezogen auf allgemeines Wohlbefinden deutlich verschlechtert etwas verschlechtert 2012 nicht verändert etwas gebessert deutlich gebessert 2010 47 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 Abschließend würden rund 95,5% der Befragten die Klinik weiterempfehlen bzw. wieder in die Klinik kommen. Interne Patientenbefragung Weiterempfehlung der Klinik Würden Sie die Klinik weiterempfehlen? Würden Sie wieder in die Klinik kommen? 0% 20% 40% 60% 2012 80% 100% 2010 Diese Patientenauswertungen geben uns immer wieder Anregungen und motivieren uns für einen stetigen Verbesserungsprozess. Verbesserungsvorschläge von Patienten werden, falls möglich, übernommen und umgesetzt. 48 Glossar G MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 Glossar Aneurysma Gefäßerweiterung in den Wänden von Arterien Angiologie Teilgebiet der Inneren Medizin, welches sich mit Gefäßerkrankungen beschäftigt Audit Systematischer und dokumentierter Ablauf zur Ermittlung, inwieweit vorgegebene Anforderungen erfüllt sind AWMF Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften BG Berufsgenossenschaft Bobath Das Bobath-Konzept ist ein wichtiger rehabilitativer Ansatz in der Pflege und Therapie von Patienten mit Schädigungen des Gehirns oder des Rückenmarks. Es beruht auf der Annahme der „Umorganisationsfähigkeit“ des Gehirns, d.h. dass gesunde Hirnregionen Aufgaben, die zuvor von den erkrankten Regionen ausgeführt wurden, neu lernen und übernehmen können. Häufig sind bei traumatischen Hirnschädigungen auch nicht die eigentlichen Kontrollzentren zerstört, sondern Verbindungswege unterbrochen, die durch konsequente Förderung und Stimulation des Patienten von Seiten aller betreuenden Personen neu gebahnt werden können. BQS Bundesgeschäftsstelle für Qualitätssicherung gGmbH. Sie hat Qualitätsindikatoren zur medizinischen und pflegerischen Qualitätsdarstellung entwickelt. DDG Deutsche Diabetes Gesellschaft DGNR Deutschen Gesellschaft für Neurologische Rehabilitation DGSS Deutsche Gesellschaft zum Studium des Schmerzes Diabetes mellitus • • 50 Typ-1 = „jugendlicher Diabetes“, ausgelöst durch Immunvorgänge Typ-2 = „Altersdiabetes“, ausgelöst durch Insulinresistenz der insulinabhängigen Körperzellen MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 DIN EN ISO Deutsches Institut für Normung e.V. – Europäische Norm – International Organization for Standardization (Qualitätsmanagementnorm) DMP Disease-Management-Programm: Systematische Behandlungsprogramme für chronisch kranke Menschen, die auf die Erkenntnisse der evidenzbasierten Medizin gestützt sind. DRG Diagnosis Related Groups (= diagnosebezogene Fallgruppen). Ein Klassifikationssystem, bei dem die Patienten anhand der Diagnose und der durchgeführten Behandlungen nach dem erforderlichen ökonomischen Aufwand unterteilt werden. Das DRG-System ist ein Fallpauschalensystem und wird zu Vergütung der einzelnen Krankenhausfälle verwendet. Durchgangsarzt (kurz D-Arzt) regelt die Behandlung und Abrechnung eines Arbeitsunfalls (hierzu zählen auch Unfälle auf dem Weg von der oder zur Arbeit) in Deutschland, wenn eine gesetzliche Unfallversicherung (gewerbliche BG, landwirtschaftliche BG, gesetzliche Unfallkasse) die Kosten für die Behandlung übernimmt. Ein Durchgangsarzt ist ein Arzt mit speziellen unfallmedizinischen Kenntnissen. Die Zulassung zum D-Arzt wird von den Berufsgenossenschaften erteilt. EAP Erweiterte ambulante Physiotherapie EBM Unter Einheitlicher Bewertungsmaßstab (EBM) versteht man im deutschen Gesundheitswesen ein Verzeichnis, nach dem vertragsärztlich erbrachte, ambulante Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung abgerechnet werden. Es handelt sich somit um ein Vergütungssystem der ambulanten Versorgung in Deutschland. Ergebnisqualität Qualität der Behandlungsergebnisse Ergotherapie Beschäftigungs- und Arbeitstherapie; umfassende medizinische Behandlungsmethode zum Erhalt oder zum Wiedererlangen der größtmöglichen Selbständigkeit Fibromyalgie Weichteilrheumatismus ggf. Gegebenenfalls GKV Gesetzliche Krankenversicherung GRV Gesetzliche Rentenversicherung 51 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 ICD-10 International Classification of Diseases, eine Klassifikation der Krankheiten bei der Weltgesundheitsorganisation WHO ICF Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (International Classification of Functioning) ICPM Internationale Klassifikation der Behandlungsmethoden in der Medizin (International Classification of Procedures in Medicine) Integrierte Versorgung Sektorenübergreifende Versorgungsform im deutschen Gesundheitswesen. Sie fördert eine stärkere Vernetzung der verschiedenen Fachdisziplinen und Sektoren (Hausärzte, Fachärzte, Krankenhäuser), um die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern und gleichzeitig die Gesundheitskosten zu senken. IV-Verträge Verträge zu integrierten Versorgungsformen nach § 140 b SGB V KTQ® Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen. Legt Kriterien für die Bewertung eines Qualitätsmanagementsystems fest. KV Krankenversicherung Leitlinien Die „Leitlinien” der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte Hilfen für Ärzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und in der Praxis bewährten Verfahren und sorgen für mehr Sicherheit in der Medizin, sollen aber auch ökonomische Aspekte berücksichtigen. Die „Leitlinien” sind für Ärzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder haftungsbegründende noch haftungsbefreiende Wirkung. MDK Medizinischer Dienst der Krankenkassen OP Operation/en OPS Operations- und Prozedurenschlüssel im Gesundheitswesen; deutsche Modifikation der Internationalen Klassifikation der Prozeduren in der Medizin (ICPM) Perfetti Die „Kognitiv Therapeutischen Übungen" sind eine Behandlungsform für die Rehabilitation von Hemiplegie nach Schlaganfall. 52 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 PKV Private Krankenversicherung PNF Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation Ziele der Anwendung sind: Muskelspannung normalisieren (z.B. Spastizität herabsetzen oder schwache bzw. gelähmte Muskeln aktivieren = fazilitieren); Fördern der motorischen Kontrolle Fördern der Mobilität; Fördern der dynamischen Stabilität, Ausdauer, Kraft; Fördern der Geschicklichkeit, Koordination. postoperativ nach einem chirurgischen Eingriff präoperativ vor einem chirurgischen Eingriff Prävention primäre Prävention = Krankheitsverhütung; sekundäre Prävention = Krankheitsfrüherkennung; tertiäre Prävention = Verhütung der Krankheitsverschlechterung Progressive Muskelentspannung Verfahren, bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht wird (nach Edmund Jacobson) Prozessmanagement beschäftigt sich mit dem Herausfinden, Gestalten, Dokumentieren und Verbessern von einrichtungsinternen Abläufen Prozessqualität Qualität der Behandlungsprozesse QB Qualitätsbeauftragter QM Qualitätsmanagement QMS Qualitätsmanagementsystem QS Qualitätssicherung: intern oder extern entwickelte und ausgewertete Maßnahmen zur Sicherung der Qualität der Behandlung SGB Sozialgesetzbuch 53 MediClin Seidel-Klinik > Qualitätsbericht Akut 2012 Standard Eine normative Vorgabe qualitativer und/oder quantitativer Art bezüglich der Erfüllung vorausgesetzter oder festgelegter Qualitätsforderungen. Strukturqualität Qualität der Strukturen eines Krankenhauses: Gebäude, Ausstattung, Personal etc. 54 IMPRESSUM Herausgeber MediClin Seidel-Klinik Hebelweg 4 79415 Bad Bellingen Projektleitung Margarete Kettner Qualitätsmanagementbeauftragte Copyright © MediClin Version 1.0 November 2013 Software, Gestaltung & Realisation empira Software GmbH Troisdorf Präsenz der MediClin Stand 9/2013