Das fliegende Klassenzimmer

Transcription

Das fliegende Klassenzimmer
E-Book: Das fliegende Klassenzimmer
Author: Erich Kästner, Sonja Krack
Rating: 4.07 of 5 stars
Rating count: 1,196 ratings
Format: N/A
Published: (first published January 1st 1933)
Language: German
Series: N/A
ISBN10: 3637157950
ASIN: Original Title: Das fliegende Klassenzimmer
Download links:
•
•
•
•
Das fliegende Klassenzimmer.pdf [PDF]
Das fliegende Klassenzimmer.doc [DOC]
Das fliegende Klassenzimmer.epub [ePUB]
Das fliegende Klassenzimmer.mp3 [AUDIOBOOK]
Erich Kästner selbst zählte seine klassische Internatsgeschichte um eine Handvoll frecher Lausbuben Das fliegende
Klassenzimmer zu seinem besten Kinderbuch.
Die Kämpfe und Keilereien zwischen Gymnasiasten und Realschülern haben sich wohl seither nicht wesentlich
verändert und auch die Jungs sind bis heute dieselben geblieben: Matthias, der ständig eine Semmel in der Hand
ha Erich Kästner selbst zählte seine klassische Internatsgeschichte um eine Handvoll frecher Lausbuben Das
fliegende Klassenzimmer zu seinem besten Kinderbuch.
Die Kämpfe und Keilereien zwischen Gymnasiasten und Realschülern haben sich wohl seither nicht wesentlich
verändert und auch die Jungs sind bis heute dieselben geblieben: Matthias, der ständig eine Semmel in der Hand
hat, um das ewige Knurren im Magen zu besänftigen oder Johnny, der dauernd mit Sehen und Hören beschäftigt
ist und nur manchmal an seine Eltern denkt, die ihn nicht mehr bei sich haben wollen. Uli ist der Kleinste, der vor
Angst immer gleich wegläuft und mit einem gefährlichen Fallschirmsprung sich und den anderen seinen Mut
beweisen will.
Nur die Erwachsenen, wie der Hauslehrer Dr. Bökh und sein Freund, der Nichtraucher, vermutlich einer der ersten
Aussteiger in der deutschen Kinderliteratur, die haben heute leider oft nicht mehr so viel Geduld, den Kindern
zuzuhören, wenn sie von ihren Sorgen und Nöten erzählen. Die Zeit, ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen,
fehlt den meisten völlig. (Übrigens wurde Dr. Bökh in der Verfilmung von 1954 hervorragend von Joachim
Fuchsberger gespielt.)
Wen wundert´s, daß sich Kinder für ihr Leben gern von Erich Kästner in seine abenteuerliche Schulwelt entführen
lassen, die zwar ganz bestimmt nicht heil ist, aber in der es eine Menge Wärme und Verständnis für die großen
und kleinen Probleme gibt.
""Wie kann ein erwachsener Mensch seine Jugend so vollkommen vergessen, daß er eines Tages überhaupt nicht
mehr weiß, wie traurig und unglücklich Kinder zuweilen sein können."" Doch es wäre nicht Erich Kästner, wenn er
ein paar Seiten später nicht warnte: ""Ihr sollt hart im Nehmen werden, wie Boxer das nennen. Ihr sollt lernen,
Schläge einzustecken und zu verdauen. Sonst seid ihr bei der ersten Ohrfeige, die euch das Leben versetzt,
groggy. Denn das Leben hat eine verteufelt große Handschuhnummer, Herrschaften!""
Diese Zeilen erhalten ein ganz besonderes Gewicht, wenn man bedenkt, daß sie erstmals 1933 veröffentlicht
wurden, im Jahre Hitlers Machtergreifung. Die kommende Ära der Nationalsozialisten wurde für einen
Individualisten wie Kästner, der, obwohl er Schreibverbot hatte, in Deutschland blieb, eine dunkle Zeit. -- Manuela
Haselberger