Betriebliches Eingliederungs - Management der Salzgitter AG
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Betriebliches Eingliederungs - Management der Salzgitter AG
BEM Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Kliniken, Bad Gandersheim Betriebliches EingliederungsManagement der Salzgitter AG Dr. med. L. Trowitzsch FA für Innere Medizin und PRM Sozialmedizin / Sportmedizin Arbeitsmedizinische Fachkunde Instituts für Arbeits- und Sozialmedizin 28. März 2007 Reha-Wissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007 BEM Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim Ein Kooperationsprojekt zwischen 28. März 2007 Der BKK Salzgitter (Ansprechpartnerin Dr. med. B. Leineweber, Leiterin BKK Medplus) MDK Braunschweig (Ansprechpartnerin Dr. med. U. Fondahl, Leiterin) Der Salzgitter AG (Ansprechpartner Dr. med. B. Koch, Leitender Betriebsarzt) Der DRV-Hannover Der Paracelsus-Klinik an der Gande (Ansprechpartnerin Dr. med. D. Herbold, CHÄ) Dr. med. S. Büttner, Ltd. Ärztin IOR der PKadG Dr. med. L. Trowitzsch, Ltd. Arzt des Instituts für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus-Kliniken Bad Gandersheim Ärzte-Netzwerk „Medizinische Gesellschaft Salzgitter“ Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007 BEM Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim Gliederung 28. März 2007 Gesetzlicher Hintergrund Zielsetzung Projektvorstellung Assessments Erste Daten Diskussion Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007 BEM Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim Grundlagen (BEM) § 84,2 SGB IX Prävention 28. März 2007 § 42 SGB V Belastungserprobung und Arbeitstherapie Freiwilligkeit der Teilnahme WIN - WIN – Situation aller Beteiligten Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007 4 BEM 28. März 2007 Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007 BEM Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim Zielsetzung des BEM • • • • • • • • • 28. März 2007 Intensivierte, individuelle Zuwendung bei LZ-AU Multiprofessionelle Analyse der Krankheitsfolgen auf der Basis der ICF Erstellen eines passgenauen Fähigkeitsprofils zum Anforderungsprofils des Arbeitsplatzes Professionelle Vorschläge zum WiedereingliederungsManagement nach § 84,2 SGB IX Überwindung der Schnittstellenproblematik durch sektorübergreifende Koordination und Kooperation Erhalt des Arbeitsplatzes und Vermeidung der Ausgliederung Senkung des Chronifizierungs-Syndroms Verkürzung der AU – Zeiten Erfüllung der gesetzlichen Auflage durch den Betrieb ! Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007 BEM Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim Projektphasen Konzeptentwicklung aus dem IfAS Konzeptvorstellung bei der BKK Salzgitter und dem AMD SZST Visitation des IfAS, der EFL-Technik und der MTT durch KG SZST Erstellen eines Handbuchs und Prozessablaufplans Vertragsunterzeichnung und Zuweisung des 1. Patienten 11/04 1/05 2/05 5-6/05 9/05 10/06 2/06 Klinikbesichtigung durch PA, BR, BÄ 9/06 3/07 1. Ergebnisevaluation Betriebsbesichtigung der SZFG mit MDK Einbeziehung Einbeziehungvon von VorstandsVorstands- und undMeisterebene Meisterebene 28. März 2007 Eintritt des Alstom-Konzerns Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007 BEM Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim Assessmentverfahren für das BEM Objektive Bewertung Subjektive Bewertung • • • • • • • IRES II FÄ Untersuchungsbefunde Arbeitsplatzanalyse Leistungsdiagnostik EFL–Test Psychologische Diagnostik Sportphysiologische Testung Chronifizierungsstadium MPSS 28. März 2007 • • • • • AVEM BDI PACT VAS- Schmerzscore FABQ Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007 BEM Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim Chronische Erkrankungen, Verletzungen, Operation ICD-M-Klassifikation AU > 6 Wochen,Häufige AU-Zeit Betriebsarzt: Arbeitsplatzanalyse BKK-Fallmanager prüft, Informiert, Weist bei Zustimmung ein Fachärztliche Diagnostik Psychologische Diagnostik Assessments Sozialberatung Ergotherapie Sporttherapeutie Schmerztherapie Multiprofessionelle Stellungnahme 28. März 2007 Integrationsteam Betriebliches Eingliederungsmanagement Jobmatch Diagnosen: BKK Berichte : Hausarzt Facharzt Betriebsarzt Rehabilitationswissenschaftliches MTT- SZSTKolloquium, Berlin 2007 EFL-Testung MDK - LTA BEM Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim EFL – Test n. S. Isernhagen Heben Taille / Kopfhöhe leicht mittel schwer 2,5 kg 5 kg 10 kg 28. März 2007 Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007 maximal 15 kg BEM Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim Performance Assessment and Capacity Testing 28. März 2007 Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007 L. Matheson, SAR, Bellikon, 1996 BEM Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim Punktwert: 28. März 2007 4 3 2 Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007 1 0 BEM Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim Patientenstammdaten BEM (10/05(10/05-03/07); n = 13 Mittleres Lebensalter: 42,6 +/- 8 Sozialstatus: Verheiratet Geschieden Unverheiratet 77% 15% 8% Berufsgruppen: 2 = Arbeiter 3 = Facharbeiter 4 = Vorgesetzter Schulabschluss: Hauptschule: Realschule: Mediane Arbeitsunfähigkeit 12 Mo vor EFL (Tage) Mediane Arbeitsunfähigkeit 9 Mo nach EFL (Tage) 28. März 2007 31% 46% 23% 80% 20% 74 33 Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007 ( 9 - 330 ) ( 0 - 318 ) BEM Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim Pat. 1: Messerbauer 4 Wo später 20 kg 28. März 2007 Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007 32,5 kg BEM Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim Pat. 3: Schichtführer, Elektroinstallateur 28. März 2007 Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007 BEM Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim Pat. 13: Walzer beim „Schuffeln“ 28. März 2007 Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007 BEM Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim Beruf Erkrankung 38 Schlosser /Messerbau Kreuzbandruptur re, I /AM 86 2 54 Kranschlosser Gonarthrose III° 106 3 35 Elektroinstallateur Sprunggelenksarthrose 60 4 50 Schlosser/Schweißer Gonarthrose III° 74 5 40 Feuerwehrmann NPP L4/5 / Rezidiv 58 6 53 Anlagenfahrer 3x NPP-Op. Spondylodese 330 7 31 Industriemechaniker 3 x NPP L4/5 63 8 47 Querschweißer Op-Impingement re.Tossy 0 9 42 Kranfahrer /Brenner 3 x NPP L4/5 180 10 45 Industriemechaniker Spodylolisthese I°, Apnoe 80 Betriebs- 11 Zugehör12 igkeit 17,9 Jahre 13 50 Schweißer /Brenner BS-OP L5/S1 9 31 Schichtführer NPP L4/5, Abszess 42 36 Walzer Thorakolumbalskoliose 41 Beruf / Erkrankungen 28. März 2007 Nr. Alter 1 Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007 AU 86,6 BEM Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim IRES II - Daten (10/05-03/07); Funktionaler –Status Berufliche Beanspruchung; n = 13 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% No rm we r te fehlt 28. März 2007 Be p S M S on chi las s ych chw ch ot tun er o g a men a rbe onie t t m it Ar al bPl. unauffällig <75% auffällig 75-90% Be ru Be ru f fl. Er l. So sc hö rgen pf g. gravierend >90% Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007 BEM Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim IRES II –Daten (10/05-03/07); n = 13 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% No rm we r te fehlt 28. März 2007 Re hage s am t unauffällig <75% kö Sch B S rpe Selb s me chwe erufl t. B r .S ra r rze org l. Ak eh be n ind tiv it en itä eru t ng auffällig 75-90% gravierend >90% Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007 BEM Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim BKK Assessment - Daten; n = 13 7 6 AVEM BDI MPSS 5 4 AMD AG 3 2 1 0 28. März 2007 Zuweisung TYP:A B G S Angststörung Depression Stadium IIII-III Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007 BEM Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim AU-Zeiten Pat.Nr. Selektion 12 Mo. vor EFL 9 Mo. nach EFL 1 BKK 86 33 2 BKK 106 47 3 BKK 60 29 4 BKK 74 122 5 AMD 58 5 6 AMD 330 318 7 BKK 63 29 8 BKK 0 0 9 AMD 180 125 10 AG 80 199 11 AG 9 0 12 AG 42 0 13 BKK 41 0 74 33 Median 28. März 2007 Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007 BEM Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim AU-Zeiten 12 Monate vor Testung Median 74 Tage (0 – 330) 9 Monate nach Testung Median 33 Tage (0 – 318) Chi² Chi² = n.s. n.s. 30 30 28 26 24 22 20 20 18 16 14 12 10 10 8 4 Prozent Prozent 6 2 0 0 28. März 2007 9 41 42 58 60 63 74 80 86 106 180 330 0 0 5 8 29 Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007 33 47 122 125 199 318 BEM Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim PACT-Test Performance Assessment and Capacity -Testing 220 P < 0,005 200 Ist-Wert 24,5kg 180 schwer 160 142 140 mittel leicht sitzend 130 120 100 80 N= 28. März 2007 Score 13 13 PACT1 PACT2 Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007 Matheson 1989 BEM Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim Ergebnisdarstellung; Nachbefragung nach 9 Mo. 14 12 10 8 6 4 2 0 E b. M en ng ha ning n E W g i u e S un BW setz Ve re at. R Trai t g i i h St nd rze nac r.Um ons d. ü e e i t K f D M be rat ta . r g r e e fo Int Inn So Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007 e all 28. März 2007 af BEM Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim Patientenbewertung des BEM; 100% 100% 90% 90% 80% 80% 70% 70% 60% 50% 40% n = 13 1 2 3 4 5 trifft völlig zu 60% 50% 40% 28. März 2007 teils/teils überwiegend nicht überhaupt nicht fehlt fehlt 30% 30% 20% 20% 10% 10% 0% 0% Gesamtwertung überwiegend ja EFLwar wichtig für: Leistung APlAPl-Anp. Anp. Weiterempfg. Weiterempfg. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007 BEM Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Klinik Bad Gandersheim Diskussion Ergebnisse: 2/3 zeigen schon nach median 77 Tagen eine Chronifizierung mit dysfunktionaler Krankheitsverarbeitung Bei 3 hoch gefährdeten Patienten konnten Kündigungen, bzw. Berentung verhindert werden Alle Patienten sind zur Nachbefragung vollschichtig arbeitsfähig Transparente Darstellung der Fähigkeitsprofile und der Ressourcen Gute Resonanz bei den Betriebsärzten und der KK Hohe Zufriedenheit der Patienten durch individuelle Zuwendung und Kennenlernen sämtlicher rehabilitativer Maßnahmen In Teilbereichen werden noch keine Integrationsvereinbarungen getroffen mit negativer Patientenbewertung Ausblick: BWEM ist ohne Korrekturen seit >1 Jahr erfolgreich umsetzbar Eingliederungspolitische Grundsätze, Ziele, Zeitplan und Prozesse sind im Manual dargelegt und werden von allen Beteiligten unterstützt Das externe und interne BEM erfüllt u. E. die Voraussetzung zur Auditierung und Zertifizierung nach „Consensus Based Disability Management Audit“(CBDMATM)) 28. März 2007 Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007 BEM Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Paracelsus - Kliniken, Bad Gandersheim Betriebliches EingliederungsManagement der Salzgitter AG Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit ! Instituts für Arbeits- und Sozialmedizin 28. März 2007 Reha-Wissenschaftliches Kolloquium, Berlin 2007