Gesundheitsfördernde Eigenschaften des Haifischleberöls.
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Gesundheitsfördernde Eigenschaften des Haifischleberöls.
MEINUNGSBILDENDEN ARBEITEN Wiktor B. SZOSTAK Dorota SZOSTAK-WĘGIEREK Institut für Prophylaxe der Ernährungsabhängigen Krankheiten mit der Klinik für Metabolische Krankheiten Institut der Nahrung und Ernährung in Warszawa Leiter: Prof. Dr med. habil. Longina Kłosiewicz-Latoszek Andere Stichwörter: Mehrfach ungesättigte Fettsären Omega- 3 Alkyloglyserole Squalen Haifischleberöl Korrespondenzadresse: Institut für Prophylaxe der Ernährungsabhängigen Krankheiten mit der Klinik für Metabolische Krankheiten Institut der Nahrung und Ernährung in Warszawa 02-903 Warszawa, Powsińskastraße 61/63 Tel./Fax: 022 842 49 47 Gesundheitliche Eigenschaften des Haifischleberöls Fischleberöle sind eine Quelle der Nährstoffe mit der großen gesundheitlichen Bedeutung. Zu den wichtigsten gehören notwendige ungesättigte Fettsäuren (EFA n-3), Alkyloglycerole und Squalen. EFA n-3 haben eine große Bedeutung in der Prophylaxe der Sklerose, und Alkyloglycerole und Squalen spielen eine wichtige Rolle als Modulatoren des Immunsystems bei der Bekämpfung der Infektions- und Tumorkrankheiten. Das Haifischleberöl enthält große Mengen von Alkyloglycerolen und Squalen und mittelmäßige Konzentration von EFA n-3. Aus diesem Grund ist es in der Unterstützungstherapie der Tumore verwendet, insbesondere in der Radiotherapie und in den Infektionserkrankungen. Die Interesse für die gesundheitlichen Eigenschaften der Fischfette wurden mit den Arbeiten von Bang, Dyerberg und anderen angefangen, die Anfang der 70er Jahre die Aufmerksamkeit für die Bedeutung der Lipidenkonzentration im Blutserum der Eskimo aus Grönland im Vergleich zu den Dänen und Eskimo, die in Dänemark wohnen, gelenkt haben. Sie haben das mit der seltenen Auftretenshäufigkeit der koronaren Herzkrankheit unter den Eskimo, die in den natürlichen Bediengungen leben, assoziert [2,3]. Geringe Auftreneshäufigkeit in Grönland steht im Gegensatz zum großen Verbrauch der Fette durch Eskimo. In der andern Arbeit haben die Autoren bemerkt, dass die Konzentration von Eicosapentaensäure (EPA) in den Lipiden des Blutserums der Eskimo aus Grönland im Vergleich zu den Populationen in anderen Ländern [15]. Die Abhängigkeit der großen EPA- Konzentration im Blutserum der Eskimo von dem großen Verbrauch der Fettsäuren der Nahrung mit der Meeresherkunft scheint logisch zu sein, und dies deutet von der antiatherosklerotischen Wirkung der Eicosapentaensäure. Diese Idee wurde in den weiteren Arbeiten von Dyerberg entwickelt, der nicht nur auf den größeren Verbrauch von mehrfach ungesättigten Fettsäuren (EFA) n- 3 der Eskimo als Dänen hingewiesen hat, sondern auch auf den kleineren Verbrauch von der mehrfach ungesättigten Fettsauren n-6 [16,17]. Die Einnahme von EFA n-3 durch Eskimo war dreimal so groß wie die Einnahme von n- 6 und die Einnahme der Dänen war proportional umgekehrt. Spätere Publikationen haben die antiatherosklerotischen Wirkung der EFA n-3 nachgewiesen, was erlaubt hat, die empfohlene Norm der Einnahme der mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu bestimmen. Die in ternationale Gruppe der Experten hat folgende Empfehlungen der Einnahme für die europäischen Populationen bestimmt: EFA n-6 4-8% Energie und EFA n-3 2g Alpha-Linolensäure und 200 mg Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure (DHA) [22]. Eine natürliche Quelle der Alpha-Linolensäure für den Menschen sind Blattgemüse, Leinöl, Rapsöl, Sojaöl und die Quelle der EPA und DHA- fettreiche Seefische, was im Falle der Notwendigkeit mit den Kapseln mit Fischöl ersetzt werden kann [10,14,34]. Es wird den Patienten mit der ischämischen Herzkrankheit empfohlen, 1 g Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure täglich einzunehmen [34]. Es ist schwierig, diese Menge dem Organismus in der Form der natürlichen Produkten zu liefern. Es ist notwendendig die Diät mit den Fischfetten zu ergänzen. In der DART- Untersuchung hat das Essen durch 2 Jahren 2 mal in der Woche oder die Einnahme von 1,5 g Fischfett täglich durch Männer nach dem Herzinfarkt eine 16%ige Verringerung der Herzvorfälle und 29%- ige Verringerung der Sterblichkeit verursacht. [laut 32]. In der GISSI-Prevenzione- Untersuchung wurde gezeigt, dass die Einnahme der Fischfette (EPA + DHA 1 g täglich) durch 3,5 Jahre von den Patienten nach dem Herzinfarkt die 30%- ige Reduktion wegen den Kreislaufsystemstörungen und 45%-ige Reduktion der plötzlichen Sterbefälle verursacht hat [laut 32]. In der Untersuchung: Indian Experiment of Infarct Survival wurde durch 1 Jahr das Fettfisch in der Dosis 1,08 g EPA täglich oder Senföl jeden Tag eingenommen, das 2,9 g AlphaLinolensäure liefert, was die Auftrenehäufigkeit der wiederholten Herzvorfälle um 30% im Falle vom Fischfett und um 19% im Falle von Senföl verursacht hat [laut 32]. Aufgrund des bisherigen Wissens wird zwecks der Prophylaxe der Sklerose eine große Bedeutung nicht nur die Einnahme von EFA n-3 sondern auch eine kleine Proportion von EFA n-6 zu EFA n-3 gewonnen. Die prophylaktische Bedeutung vom kleinen Verhältnis der Fettsäuren n-6 zu n-3 ist durch die Wirksamkeitsintensivität der Eicosanoiden erklärt, die im menschlichen Organismus aus diesen Fettsäuren entstehen. Sowohl die Arachidonsäure (n-6), als auch Eicosapentaensäure (n-3) sind ein Substrat der Thromboxanen- (TXA), Prostazyklinen- (PGI) und Leukotrienensynthese (LTB). Arachidonsäure, die im Organismus aus der Linolensäure entstehen, unterliegt der Änderungen der hochaktiven TXA2, PGI2, LTB4. Die Eicosapentaensäure, die aus der Alpha-Linolensäure entsteht, ist die Quelle der leichten Wirkung TXA3 und LTB5 sowie der stark wirkenden PGI3. Infolge der beschränkten Einnahme von Fettsäuren n-6 und der großen Einnahme von n-3, überwiegt die antiatherosklerotischen Wirkung der Prostazyklinen über die prosklerotische Wirkung vom Thromboxan und Leukotriene. Man muss aber zugeben, dass nicht alle Arbeiten die Wirksamkeit der EFA n-3 in der Prophylaxe von Sklerosa bestätigen. Die Metaanalyse der der 48 randomisierten Studien mit den Kontrollgruppen und 41 Kohortenstudien haben keinen Einfluss der eingenommenen Fischen oder Diätsupplemente, die EFA n-3 enthalten, auf die Sterblichkeit oder Vorkommen der Herzvorfälle bestätigt [31]. Es war unmöglich den Einflusses von EFA n-3 auf das Auftreten von Tumoren zu beurteilen. Die Kritiker haben vorgeworfen, dass die Arbeit den Menschen die Motivation nimmt, die Produkte mit EFA n-3 zu essen. Sie haben aber beantragt, die weiteren Studien führen zu können. Die oben besprochene Metaanalyse steht im Kontrast zur Untersuchungen von Ka He und Anderen, die auf den negative Zusammenhang zwischen der Einnahme der Fische und Sterbefällen im Falle der ischämischen Herzkrankheit hingewiesen haben [26]. Trotz des oben genannten Zweifels, der betont werden soll, weisen sowohl die inländischen als auch internationalen Gruppen der Experte auf die vergrößerte Einnahme von EFA n-3 in der Prophylaxe der Herzund Kreislauferkrankungen hin [12,34]. Die Empfehlungen von American Heart Association sind in der Tabelle I. dargestellt. Die angenommenen Mechanismen der kerdioprotektiven Wirkung der EFA n- 3 wurden in der Tabelle II gezeigt. Dieses Problem wurde in der letzten Publikation unseres Instituts besprochen [10]. Wir wollen noch persönlich zugeben, dass Fischfette als Supplemente die antiatherosklerotischen Diät, d.h. die Mittelmeerdiät und andere Diät mit den ähnlichen Eigenschaften begleiten sollen. Besonders interessante Art der Fischfette ist Haifischleberöl. Neben EFA n-3 enthält es große Mengen von Alkyloglycerolen und Squalen. Es war schon seit langen Jahren von den Fischern in Schweden und Norwegen zur Heilung der Wunden, der Infektionen des Atmungssystems und Verdauungsapparats sowie in der Behbandlung der Lymphadenopathie verwendet. Spätere Studien erlauben anzunehemn, dass das Haifischleberöls die heilenden Eigenschaften den Alkyloglycerolen und Tabelle I Empfehlungen von AHA zum Thema der Einnahme der Fettsäuren Omega-3 [34]. Population Empfehlung Patienten • Fische (am bestehn fettreiche) mindestens 2 x in der Woche ohne ChNS • an ALA reiche Öle und Ernährung (Leinsamen, Raps- und Sojaöl, Walnsse) Patienten • 1 g EPA + DHA täglich, empfehlenswert aus fettreichen Fischen mit ChNS • Diätsupplementierung nach der Besprechung mit dem Arzt Patienten • 2-4 g EPA + DHA/ Tag in der Kapselnfrom under der ärztlichen Kontrolle mit TG ChNS - ischämische Krankheit; ALA - Alpha-Linolensäure; - hohe Konzentration im Blutserum Tabelle II Potenzielle Mechanismen, dank denen die Fettsäuren Omega-3 das Risiko der herzund Kreislauferkrankungen verringern [34]. - hemmung • • • • • • • • Anfälligkeit des Herzens gegen vertrikulare Arrythmien gerinnungshemmende Wirkungen TG- Konzentration (auf nüchteren magen und nach dem Essen) Plaqueentwicklung die Experession der Adhäsionsmolekülen Wuchsfaktoren entzündungshemmende Wirkung Funktionsverbesserung des Endothels dem Squalen verdient. Alkyloglycerole kommen auch in den Organismen anderer Tiere vor; darunter auch im Organismus des Menschen. Sie wurden in der Milz, Leber und in der Milch beobachtet. Sie stimulieren Erythropoese, Thrombozytose und Granulocytose [18,38,44]. In den in vitro- Untersuchungen wurde gezeigt, dass sie die Fagocitasenaktivität der Makrophagen vergrößern [4,30,57]. Daraus resultiert, dass die besprochenen Verbindungen eine große Rolle als Stimulatoren der unspezifischen Immunantwort des Organismus spielen. Es wurde ergeben, dass die Metoxen- die Derivate der Alkyloglycerole sich durch die antibakterielle und einer Mykose vorbeugende Wirkung auszeichnen [5,25]. Alkyloglycerole sind auch ein Substrat zur Synthese des Blutplättchen aktivierenden Faktors (PAF) [27]. Die Beobachtungen, die auf die Möglichkeiten der Nutzung der Stimulation des Immunsystems durch Alkyloglycerole in der Bekämpfung der Tumorkrankheiten hinweisen, scheinen viel versprechend zu sein. Es wurde auch bemerkt, dass die Konzentration der besprochenen Verbindungen in den Tumorzellen steigt. Pugliese und Andere vermuten, dass dass es eine Folge der natürlichen Anstrengung des Organismus zugunsten der Kontrolle der Zellenwntwicklung ist, weil Alkyloglycerole die Proteinkinase hemmen C [47]. Außerdem haben Wang und Andere in den in vitro- Untersuchungen ergeben, dass Metoxen- die Derivate der Alkyloglycerole die Poliferation der menschlichen Zellen des Darmkrebs hemmen [56]. Auch in den in vivo- Untersuchungen wurde bewiesen, dass Alkyloglycerole in der Behandlung der Tumore behilflich sind. Sie wirken zytotoxisch auf die Tumorzellen und hemmen die Poliferation durch die Hemmung der Proteinkinase C [1,7,9,23]. Sehr interessant sind auch die Brohult- Un- teruschungen, in denen gezeigt wird, dass sich Alkyloglycerole durch die schützende Wirkung auszeichnen, die die Nebenwirkungen der Radiotherapie lindert [7]. Außerdem wird in Untersuchungen von Erdlenbrucha und Anderen nachgewiesen, dass die besprochenen Verbindungen die Durchdringung der Medikamente vom Blut ins Gehirn und Tumore dieses Organs erleichtern [19-21]. Squalen, ein Vorläufer in der Synthese des Cholesterins und der Sterine, ist ein mittelmäßiger Antioxidant. Es regeneriert Tokoferole durch die Reduktion der Tokoferolradikale. Die regelmäßige Einnahme von Squalen verbessert den Gesundheitszustand, es ist insbesondere für die Patienten mit den Herz-, Diabetes- und Lebererkrankngen vorteilhaft [6]. Außer des Haifischleberöls kommt auch Squalen in kleinen Mengen in den anderen Fischfetten und im Olivenöl. Aus diesem Grund ist der Verbrauch vom Squalen in den Mittelmeerländern hoch, es beträgt 400 mg täglich, was von manchen Autoren mit der progesundheitlichen Wirkung der Mittelmeerdiät assoziiert wird [45,52]. Es wird angenommen, dass das im Sekret der Talgdrüse der Haut enthaltene Squalen, insbesondere seine oxidierten Verbindungen vor den UVStrahlungen schützen. Rao und Andere haben den chemoprotektiven Einfluss vom Squalen auf den Darmkrebs der Ratten beobachtet [48]. In den Untersuchungen von Smith und Anderen wurde bemerkt, dass Squalen und Olivenöl die in Versuchsbedingungen hervorgerufene Tumorentwicklung der Lungen bei den Mäusen hemmen [51]. Van Duuren und Andere sowie Murakoshi und Andere haben gezeigt, dass Squalen die Entwicklung der die in Versuchsbedingungen hervorgerufenen Tumore hemmt [41,42,55]. Ähnliche Ergebnisse haben Desai und Andere bekommen [13]. In der Arbeit von Ohkuma hat das bei den Mäusen eingesetzte Squalen die Lebensverlängerung verursacht [43]. Andererseits haben Das und Andere in den in vitro- Untersuchungen den zytoprotektiven Einfluss vom Squalen auf die Zellen des Knochenmarks beobachtet [11]. Nicht alle Untersuchungen bestätigen die Wirksamkeit vom Squalen als Antitumorpräparat. Scolastici und Andere waren nicht im Stande, in den Untersuchungen an den Ratten die chemoprotektive Wirkung vom Squalen im Vergleich zu Lebertumor nachzuweisen [49]. Ein bedeutendes Problem, das auch gelöst werden soll, waren die Beobachtungen, die auf die Möglichkeit hingewiesen haben, reumathoide Arthritis bei den Ratten hervorzurufen und danach das Immunsystem durch die Squaleneinnahme zu aktivieren [8,28,29,39]. Es soll auch betont werden, dass in den zitierten Studien Squalen pränatal geliefert wurde, was keine Möglichkeit gibt, die Effekte der Einnahme der Lebensmittelprodukte und Diätsupplemente direkt sehen zu können. In der Zusammenfassung dieses Teils des Artikels soll betont werden, dass Squalen als eine natürlich in der Ernährung vorkommende und in manchen Ländern in großen Mengen eingenommene Verbindung wegen der die Immunität regulierenden Eigenschaften mit der möglichen Antitumorwirkung sehr interessant ist. Kelly hat in seiner Arbeit im Jahre 1999 geschrieben, dass Squalen grundsätzlich als Unterstützungsmittel in der Tumortherapie gebraucht wird. Er betont, dass es noch keine Beobachtungen bei den Menschen geführt wurden, die die Rolle vom Squalen in der Behandlung der bösartigen Tumore verifizieren, obwohl die epidemiologischen Untersuchungen, die Versuchsuntersuchungen, die an den Tieren geführt wurden, haben die Antitumorwirkung bestätigt [33]. Die progesundheitlichen Eigenschaften der Alkyloglycerole Squalen und EFA n-3 begründen die Versuche der Nutzung des Haifischleberöls in der Prophylaxe und Therapie der Erkrankungen, die des Einflusses auf das Immunsystem erfordern. Die Öle mit den großen Mengen von EFA n-3 finden die Anwendung vor allem in der Prophylaxe der Sklerose, weil die Synthese der leicht wirkenden TXA3 und LTB5 stärken. Sie wurden auch in der Behandlung der Crohn- Erkrankung, der rheumatoiden Arthritis, der Schuppenflechte, des Asthma bronchiale und der Allergien verwendet. Die Öle mit den großen Alkyloglycerolen und Squalengehalt können der Behandlung der Krankheiten verwendet werden, die der Stimulation des Immunsystems erfordern. Diese Bedingungen erfüllt das Haifischleberöl. Bisher wurde es als ein Unterstützungsmittel bei der Behandlung der Tumore eingesetzt und es soll den Nebenwirkungen der Radiotherapie vorbeugen. Es wurde auch bei der Behandlung der wiederkehrenden Aphten, bei den Infektionen der oberen Atemwege und bei der rheumatoiden Arthritis verwendet. 1 g Haifischleberöl aus Tasmanien (das Präparat BioMarine) enthält 211 mg Alkyloglycerole, 211 mg Squalen und 43 mg EFA n-3. Theoretische Grundlage zum klinischen Gebrauch des Haifischleberöls bei der Behandlung der Tumorkrankheiten waren auch die beschriebenen Untersuchungen, die die Hemmung der Poliferation der Tumorzellen durch Alkyloglycerole in den in vitro und in vivo- Untersuchungen sowie die Effekte der Squaleneinsetzung bei den Versuchstieren beschreiben, was den Tumoren vorbeugt. Ähnliche Effekte wurden durch die Einsetzung des Haifischleberöls erreicht. Pedrono und Andere haben in den Untersuchungen, die an den Mäusen geführt wurden, nachgewiesen, dass sowohl Haifischleberöl sowie die aus dem Öl gewonnenen Alkyloglycerole die Entwicklung des Lungenkrebs hemmen. Die Auftreneshäufigkeit der Metastasen ist bei den Tieren, die das Öl eingenommen haben um 30 ± 9% gesunken ist und bei den Tieren, denen reine Alkyloglycerole geliefert wurden, um 64 ± 8% [46]. Sie haben auch beschränkte Entwicklung der Blutgefäße in den Tumoren der Tiere beobachtet. Skopińska-Rożewska und Andere haben auch die Hemmung der Angiogenese und die Entwicklung der Myome bei den Mäusen durch die Eisetzung des Haifischleberöls zusammen mit Squalen bemerkt [50]. Krotkiewski und Andere haben in den Untersuchungen an den Zellen des Eierstockkrebs, Prostatakrebs oder Brustkrebs nachgewiesen, dass das Haifischleberöl die Apoptose der untersuhten Zellen verursacht [35]. Das Haifischleberöl war auch bei den Menschen eingesetzt. Brohult und Andere haben geringere Sterblichkeit der Frauen mit dem Gebärmutterkrebs beobachtet, die das Haifischleberöl eingenommen haben [7]. Die Untersuchung hat 4404 Frauen umgefasst. Die Sterblichkeit ist innerhalb von 5 Jahren der Untersuchung um 31% in der Gruppe gesunken, die das Öl eingenommen hat, und um 39,6% in der Kontrollgruppe. Gurańska und Andere haben die Nützlichkeit des Haifischleberöls aus Tasmanien in der Behandlung der wiederkehrenden Aphten bei 25 gesunden Patienten beobachtet. Das Haifischleberöl war auch örtlich an der Schleimhaut der Mundhöhle verwnedet. Die beobachtete Auftreneshäufigkeit der Aphten ist von 1,56/Monat vor der Untersuchung auf 0,9/Monat in dem ersten Monat nach der Untersuchung gesunken [24]. Sie haben auch die Normalisierung der Immunparameter beobachtet. Es hat sich auch die Antwort der Neutrophile durch den opsonisirten Zymosan und Phorbolester verbessert, der prozentuelle Anteil der Lymphozyten T ist angestiegen und der prozentuelle Anteil von Lymphozyten B hat sich normalisiert. Die hämolytische Aktivität des Komplementsystems hat sich verkleinert, indem sie sich der Normwerten genähert hat. Die Autoren haben gesagt, dass das Haifischleberöl dank der vorteilhaften Wirkung auf das Imunsystem als ein Unterstützungsmittel bei Standardtherapie der Aphten eingesetzt werden kann. Tchórzewski und Andere haben aus Haifischleberöl aus Tasmanien bei 10 Patienten mit rheumatioden Arthritis eingesetzt [53]. Das Medikament wurde in der Dosis von 9 Kapseln täglich (5,13 g des Öls) durch 3 Monate ein Unterstützungsmittel bei der Standardtherapie der Grunderkrankung eingesetzt. Es wurde gezeigt, dass es zur Normalisierung des Einflusses auf die Konzentration der Komplementfaktoren, auf die Aktivität der NK- Zellen sowie auf die Generierung der reaktiven Formen des Sauerstoffes durch den peripheren Blut führt. Lewkowicz und Andere haben den Einfluss des Haifischleberöls aus Tasmanien in der Dosis von 9 Kapseln täglich auf den klinischen Zustand und ausgewählte Immunitätsparameter bei 19 Personen mit wiederkehrenden Aphten der oberen Atemwege beobachtet [37]. Das Haifischleberöl wurde durch 2 Moanten verwendet. Die Patienten haben keine anderen Medikamennte eingenommen. Nach der Therapieabschluss wurde die verkleinerte Auftreneshäufigheit der Infektionen der oberen Atemwege im Vergleich zum Zustand vor der Therapie beobachtet. Nach der Therapie wurde der Anstieg des prozentuellen Anteils der Lymphozyten T beobachtet, die Werte haben sich der bei den gesunden Menschen Werten genähert. Dabei wurde auch die erhöhte Produktion der reaktiven Formen des Sauerstoffes durch die Neutrophile beobachtet. Der letzte Parameter, der am Anfang gesenkt war, ist angestiegen und er hat sich der Normwerte genähert. Tchórzewski und Andere haben auch den Einfluss des Haifischleberöls aus Tasmanien auf die ausgewählte Parameter der Immunantwort bei 10 gesunden Personen untersucht, denen jeden Tag 9 Kapseln des Haifischleberöls durch 6 Wochen geliefert wurden [54]. Die Untersuchungen haben sich auf folgende Erscheinungen konzentriert: Komplementfaktoren, Subpoulationen der Lymphozyten T, NK- Zellen und Lymphozyten B, der Profil der Zytokinen, die durch Lymphozyten des peripheren Blutes ausgesondert wurden sowie die Produktion der reaktiven Formen des Sauerstoffes durch die Granulozyten. Die Autoren haben geschlussfolgert, dass das Haifischleberöl aus Tasmanien die natürliche Immunität stärkt und es kann als Unterstützungsmittel der immunosuppressiven Therapie eingesetzt werden. Lewkowicz und Andere haben den Einfluss der großen Dosen des Haifischleberöls auf die Polarisierung der Lymphozyten T und die Funktion der Neutrophie bei 13 gesunden Freiwilligen beobachtet [36]. Es wurde das Haifischleberöl in der Dosis von 30 Kapseln täglich (17,1 g des Öls) durch 4 Wochen eingesetzt. Die Dosis besteht 3,6 g Squalen; 3,6 g Alkyloglycerole und 750 mg EFA n-3. Es wurde auch die erhöhte Reaktivität der Neutrophile des peripheren Blutes im Vergleich zu bakteriellen Pathogenen, der Anstieg des Komplementfaktors C4 des Komplementsystems, der Anstieg der antioxidativen Gesamtkapazität des Blutserums sowie die Produktion der Zytokinen Typ 1 IFN-g, TFN-a i IL-2 durch mononukleären Zellen des peripheren Blutes beobachtet. Es wurde auch der Anstieg der Cholesterinkonzentration im Blutserum beobachtet. Die Autoren haben geschlussfolgert, dass das Haifischleberöl einen vorteilhaften Eifluss bei den Kranken an wiederkehrenden bakteriellen Infektionen, viralen Infektionen sowie Mykoseinfektionen hat. Die relative Gegenanzeige für die Einsetzung des Haifischleberöls in den großen Dosen sind die Herz- und Kreislaufsystemerkrankungen mit der gestörten Lipidenwirtschaft sowie Autoimmunerkrankungen. Es soll betont werden, dass in den Arbeiten von Guraska, Tchórzewski und Lewkowicza keine Kontrollgruppen gab, was die Möglichkeit der eindeutigen Schlussfolgerung ausschließt. Die oben beschriebenen Untersuchungen weisen auf die Möglichkeit der Einsetzung vodesm Haifischleberöls als Unterstützungsmittel der Tumorkrankheiten sowie als Immunitätsstimulator der Infektionskrankheiten daraufhin. Eine ähnliche Schlussfolgerung hat Pugliese aufgrund der Literatur im Jahre 1998 gezogen [47]. Die Nebenwirkungen der durchschnittlichen Dosen sind grundsätzlich nicht bekannt. Der Anstieg der Cholesterinkonzentration im Blutserum in großen Dosen, die von Lewkowicz und Anderen beobachtet wurden, verdient Aufmerksamkeit und es soll bestätigt werden. Es soll betont werden, dass das Haifischleberöls auch den Anstieg der Cholesterinkonzentration bei den Hamstern verutsacht hat [58]. Die Beobachtung des Einflusses des Haifischleberöls von Mitre und Anderen, das den Mutterschweinen für Leukozytose und die IgG- Konzentration untersucht hat, ist von großer Bedeutung [40]. Literatur: 1. Andressen R., Modelell M.L., Weltzien H.U. et. al.: Selective destruction of human leukemic cells by alkylysophospholipids. Cancer Res. 1978, 38, 3984. 2. Bang H.O., Dyerberg J.: Plasma lipids and lipoproteins in Greenlandie west-coast Eskimos. Acta Med. Scand. 1972, 192, 85. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16. 17. 18. 19. 20. 21. 22. 23. 24. 25. 26. 27. 28. 29. 30. 31. 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